Cover

Die Frage der Moral

Wie soll ich mich in manchen Situationen moralisch richtig verhalten? Was darf ich sagen und was nicht? Diese Frage diskutieren wir mit euch jeden Tag zwischen 8:00 und 9:00. Die Antworten gibt uns unser Experte in Sachen Ethik und Moral, Lukas Kaelin von der katholischen Privatuni Linz. Und hier gibts das Ganze zum Nachhören. Du hast Feedback zum Podcast? Schreib uns an [email protected]!

Alle Folgen

  • 14.06.2021
    2 MB
    01:58
    Cover

    Tennisspieler

    "Ich stehe diesem ganzen Corona Thema eher skeptisch gegenüber und lasse mich auch nicht testen. Ein Freund von mir denkt genauso. Wir beide spielen in einem Tennisverein, der jetzt nicht an der Meisterschaft teilnehmen kann, weil die Spieler ja getestet sein müssen und wir beide das verweigern. Jetzt hat unser Verein zu wenige Spieler. Bin ich konsequent meiner Haltung gegenüber oder unsolidarisch, weil jetzt alle anderen auch nicht spielen können?"

    ...mehr
  • 11.06.2021
    2 MB
    01:57
    Cover

    Sorgerecht

    Ich bin alleinerziehender Vater, einer 2 1/2-jährigen Tochter. Die kleine wohnt bei mir seit sie 8 Monate ist. Es ist mit der Mutter alle 2 Wochenenden der Besuchskontakt ausgemacht, da ich dann diesen Samstag den ganzen Tag arbeite. Nun hält sie das seit ein paar Monaten nicht mehr ein und es müssen immer meine Eltern auf die Kleine aufpassen. Wir haben beide das gemeinsame Sorgerecht. Nun bin ich am überlegen, um das alleinige Sorgerecht anzusuchen. Sollte ich das tun oder nicht?

    ...mehr
  • 10.06.2021
    3 MB
    02:07
    Cover

    Roger Federer

    Roger Federer hat bei den French Open in der 3. Runde seinen Gegner in einem langen Match niedergekämpft und gewonnen. Gleich darauf hat er gesagt, er gibt in der nächsten Runde w.o., weil er seinem Körper das nicht antun will. Ist das nicht unfair seinem Gegner gegenüber, den er vorher geschlagen hat und der sicher gern die nächste Runde gespielt hat?

    ...mehr
  • 09.06.2021
    3 MB
    02:11
    Cover

    Nutella verboten

    Für meine Kinder ist Nutella verboten. Zu süß. Ich habe aber in der Arbeit ein kleines Glas, für mich, wenn mich der Gusto überkommt. Vor kurzem hab ich wieder so ein Büro-Glas gekauft. Mein Sohn (8) hat es im Korb entdeckt und gefragt, ob er es haben kann. Ich hab dann gelogen und gesagt, dass ich es für eine Arbeitskollegin gekauft habe. Nun habe ich ein schlechtes Gewissen. Muss ich meinem Sohn die Lüge beichten?

    ...mehr
  • 07.06.2021
    3 MB
    02:13
    Cover

    Kind mit 30

    Eine Freundin von mir hat vor vielen Jahren schon einmal angekündigt, dass sie mit 30 ihr erstes Kind kriegen will. Weil das ihrer Meinung der perfekte Zeitpunkt ist. Jetzt hat sie ihren Plan durchgezogen und mit 30 ihr Kind bekommen. Ohne Mann! Den Vater des Kindes hat sie sich nur quasi zur Samenspende aufgezwickt und dann wieder abgeschossen. Sie will auch kein Geld von ihm. Ist das nicht alles schwer bedenklich?

    ...mehr
  • 04.06.2021
    2 MB
    01:58
    Cover

    Unbeliebte Gegend

    Meine Freundin kommt aus einer Gegend, die noch sehr traditionell und konservativ ist. Jetzt haben wir uns ein Haus gekauft an einem Ort, von dem ihre Eltern grundsätzlich sagen: Da zieht man nicht hin! Dort wohnt man nicht! Wir haben ihnen deshalb nichts gesagt. War das richtig? Wir wollen sie ja einmal einladen zu uns.

    ...mehr
  • 02.06.2021
    2 MB
    01:38
    Cover

    Sexy Stimme

    Da ist dieser unglaublich süße Mann mit der sexy Stimme, den ich echt gern kennenlernen würd. Hab sein Foto zufällig auf Social Media gesehen und gelesen, dass er beim Radio arbeitet. Hab dann das Radio eingeschaltet und seine Stimme gehört. Ich weiß aber weder, ob er Single ist, noch, ob es dem männlichen Jagdinstinkt widerstrebt, aktiv von einer Unbekannten kontaktiert zu werden. Soll ich ihn anschreiben?

    ...mehr
  • 01.06.2021
    3 MB
    02:34
    Cover

    Im Bikini am Balkon

    Ich habe letzten Sommer noch bei meinen Eltern gewohnt. Die leben am Land mit großem Garten und Pool. Seit diesem Jahr wohne ich mit meinem Freund in einer Vorstadtwohnung. Selbstverständlich für mich wie früher auch, hab ich mich im Bikini auf den Balkon gesetzt, der vom kompletten Wohnhaus von gegenüber eingesehen werden kann. Mein Freund hat gesagt, das macht man nicht und die anderen fühlen sich sicher gestört. Soll ich den ganzen Sommer über jetzt immer angezogen in der Sonne sitzen, oder darf ich mir auch ein Sonnenbad im Bikini auf der Terasse gönnen?

    ...mehr
  • 31.05.2021
    9 MB
    06:48
    Cover

    Hilfe beim Hausbau einfordern

    Ich hab vor ein paar Jahren einem Freund beim Hausbauen geholfen. Dafür hab ich mir sogar extra 2 Wochen Urlaub genommen. Jetzt bin ich der Häuslbauer und hab das von ihm eingefordert. Er tut allerdings herum, er weiß noch nicht wie sich das beruflich ausgeht und er hat ja jetzt auch ein Kind usw. Ehrlich gesagt ist mir das wurscht. Ist es mein Recht, diese Gegenleistung von ihm jetzt einzufordern? Ich finde, das muss er sich schon irgendwie einteilen können.

    ...mehr
  • 27.05.2021
    3 MB
    02:15
    Cover

    Kaufsüchtige Freundin

    Bei einer Freundin von mir sitzt das Geldbörsl recht locker. Sie kauft andauernd neue Sachen, dabei sicher nicht das billigste und vieles, was sie gar nicht braucht. Ist natürlich grundsätzlich ihre Sache. Aber ich weiß, was sie verdient und das macht mir Sorgen. Soll ich mit ihr reden, ob sie nicht vielleicht kaufsüchtig ist und sich Hilfe suchen soll?

    ...mehr
  • 26.05.2021
    2 MB
    01:45
    Cover

    Haus kaufen

    Mein Freund und ich haben beschlossen, dass wir uns ein Haus kaufen wollen. Er verdient mehr als ich und deshalb bin ich auch der Meinung, dass er anteilsmäßig auch mehr zahlen sollte. Er sieht das nicht so und will Halbe-Halbe machen, weil er der Meinung ist, dass wir ja das Haus gleich viel nutzen. Wer hat hier recht?

    ...mehr
  • 25.05.2021
    3 MB
    02:08
    Cover

    Backende Kollegin

    Wir haben in der Firma eine Kollegin, die immer Sachen bäckt und in die Firma mitnimmt. Die Kollegin ist allerdings sehr auf dem Gesundheitstrip und verwendet meistens weder Fett noch Zucker und so bleiben die Sachen meistens über. Soll man jetzt dieser Kollegin sagen, dass die Sachen nicht schmecken oder ist das kränkend und undankbar?

    ...mehr
  • 21.05.2021
    3 MB
    02:25
    Cover

    Nachbarshund

    Unsere Nachbarn mit 4 Kindern haben sich einen Welpen zugelegt und des öfteren sitzen wir auf der Terrasse und sehen wie die Kinder mit dem Hund spielen, dabei allerdings sehr oft grob zu ihm sind und ihn schlagen oder an ihm zerren. Dem Anschein nach macht es dem Hund nichts aus, da er fröhlich weiterläuft und wedelt, aber ist das nicht trotzdem falsch? Meine Frage: Dürfen wir uns einmischen und die Eltern darauf ansprechen oder geht uns das nichts an? Wir haben mit den Nachbarn so nichts zu tun, es herrscht aber höflicher umgang wenn wir sie zufällig sehen.

    ...mehr
  • 19.05.2021
    2 MB
    02:00
    Cover

    Smalltalk

    Ich treffe in der Stadt immer wieder eine Bekannte, die ich nur über gemeinsame Freunde kenne. Immer wenn wir uns über den Weg laufen, möchte sie Plaudern/Small Talk führen. Ich hasse aber Small Talk, außerdem kenne ich sie nicht so gut. Kann ich ihr sagen, dass ich mich nicht unterhalten möchte oder ist hier eine Notlüge okay?

    ...mehr
  • 17.05.2021
    3 MB
    02:32
    Cover

    Wanderer auf Wiese

    Ich habe einen Bauernhof mit Wiesenflächen am Waldrand. Nachbarn, die mit ihrem Hund spazieren gehen, nehmen oft eine Abkürzung über die Wiese. Als wir sie darauf hingewiesen haben, dass man, wenn das Gras hoch ist, nicht mehr durchgehen soll, sagten sie, sie würden es nicht mehr tun. Ein paar Tage später war alles wieder beim Alten. Beim wiederholten Hinweisen bekamen wir die Meldung zurück, dass die Rehe auch in der Wiese herumgehen und die Menschen sollen weniger Fleisch essen. Um keinen Streit zu beginnen, bin ich gegangen. Es gehen aber auch noch andere Leute durch die Wiese. Wenn wir sie zufällig dabei treffen, grüßen sie sehr freundlich und meinen: "Gell, eigentlich dürfte man nicht mehr durch die Wiese gehen." Oder ein älteres Paar hat einmal gesagt: "Früher hätten die Bauern uns sehr geschimpft". Da bin ich dann sprachlos und weiß nicht, was ich darauf sagen soll, wenn die Mehrheit eh weiß, dass sie etwas Falsches macht. Könnt ihr mir bitte einen guten Rat geben, wie man dieses Problem lösen könnte?

    ...mehr
  • 17.05.2021
    3 MB
    02:15
    Cover

    Ex am Grab

    Die Exfrau meines vor 4 Jahren verstorbenen Mannes besucht des öfteren sein Grab und verweilt dort betend stundenlang. Sie haben sich lange vor unserer Ehe getrennt. Ich war mit meinem Mann 30 Jahre lang verheiratet und wir haben Kinder gemeinsam. Ich frag mich echt, was das soll. Wie soll ich mich verhalten? Kann ich ihr sagen, dass sie nicht ans Grab meines Mannes, also ihres Ex-Mannes kommen darf?

    ...mehr
  • 17.05.2021
    2 MB
    01:54
    Cover

    Hochzeit von Tante

    Meine Tante, die mir sehr nahe steht, heiratet bald das zweite Mal. Mein Papa, also der Bruder, ist nicht eingeladen, weil der Kontakt wegen Streitigkeiten seitens meiner Tante abgebrochen wurde. Ich verstehe mich hervorragend mit meiner Tante und möchte daher zur Hochzeit gehen. Soll ich das meinem Papa sagen? Er wird sehr verletzt sein, da er bestimmt auch gerne dabei sein würde. Nicht nur das, meine drei Geschwister und meine Mutter, die ebenfalls keinen Kontakt zu ihr haben, werden mit höchster Wahrscheinlichkeit sehr böse auf mich sein. Ich weiß nicht, ob ich das aushalten kann.

    ...mehr
  • 17.05.2021
    3 MB
    02:24
    Cover

    Zweites Kind nachlegen

    Mein Mann und ich haben uns ausgemacht, dass wir spätestens sobald unser Kind ein Jahr alt ist, ein Geschwisterchen machen, damit sie nicht zu weit auseinander sind. Jetzt ist es soweit! Nur fühle ich mich absolut nicht bereit für Kind Nummer zwei. Ich weiß auch gar nicht, ob ich überhaupt noch eines will. Mein Mann dagegen ist schon wieder topmotiviert. Was soll ich tun? Immerhin haben wir uns das ja ausgemacht.

    ...mehr
  • 17.05.2021
    3 MB
    02:34
    Cover

    Muttertagstreffen

    Am Sonntag ist Muttertag. Wieder ist ein Familientreffen mit 19 Personen geplant (16 Erwachsene, 3 Kinder). Durch meine Absage an der Teilnahme mache ich mich in meiner Familie zum Außenseiter, da ich auch das Treffen zu Ostern abgelehnt habe. Meine Meinung: auch wenn das Treffen im Freien stattfindet, jeder negativ getestet ist - mit Ausnahme der Kinder im Kindergartenalter - erlaubt die derzeitige Verordnung lediglich eine Zusammenkunft von 4 Erwachsenen aus 2 Haushalten. Wie verhalte ich mich richtig?

    ...mehr
  • 17.05.2021
    2 MB
    01:52
    Cover

    Schönheits-OPs

    In diversen Krankenhäusern sind lebensnotwendige Operationen aufgrund von Corona verschoben worden. Gleichzeitig hab ich erfahren, dass die plastische Chirurgie weiterhin ganz normal Schönheits OPs durchführt.Persönlich steh ich dem fassungslos gegenüber und frage mich, ob es auch nur ansatzweise moralisch vertretbar ist, in Zeiten wie diesen aus "Jux und Tollerei" an sich rumschneiden zu lassen.

    ...mehr
  • 17.05.2021
    3 MB
    02:24
    Cover

    Job wechseln

    Ich arbeite in einer Firma, in der es viel zu viel Arbeit für zu wenige Leute gibt und jeder dringend gebraucht wird. Jetzt habe ich ein viel besseres Angebot von einem anderen Unternehmen bekommen. Wenn ich jetzt aber gehe, bringt das meinen derzeitigen Arbeitgeber in große Schwierigkeiten. Wie entscheide ich mich?

    ...mehr
  • 17.05.2021
    2 MB
    01:48
    Cover

    Raucherpakt

    Mein Freund und ich haben vor ca. einem Jahr einen Pakt geschlossen und beide gleichzeitig mit dem Rauchen aufgehört. Jetzt ist es aber passiert und ich hab ihn erwischt, wie er eine durchgezogen hat. Kann ich von ihm verlangen, dass er das sofort wieder sein lässt? Immerhin hat er einen Pakt gebrochen. Oder muss ich ihm diese Feiheit lassen?

    ...mehr
  • 17.05.2021
    2 MB
    02:01
    Cover

    Nackte Nachbarin

    Ein junges Paar hat direkt neben uns ein neues Haus gebaut und ist vor kurzem eingezogen. Und recht bald sind wir draufgekommen, die Frau läuft abends immer nackt durch die Wohnung und wir sehen durch die Fenster praktisch alles! Die Frage: Sollen wir es ihr sagen und wenn ja wie? Schließlich wollen wir nicht als die Spanner dastehen, die jeden Abend drauf warten, die nackte Nachbarin zu sehen.

    ...mehr
  • 17.05.2021
    3 MB
    02:23
    Cover

    Ungeschickter Freund

    Ich baue gerade ein Haus. Ein guter Freund hat mir schon öfter seine Hilfe angeboten, ich lehne aber dauernd ab, weil er ziemlich ungeschickt ist und ich Angst habe, dass er etwas kaputt macht. Langsam gehen mir die Ausreden aus. Soll ich ihm die Wahrheit sagen?

    ...mehr
  • 17.05.2021
    2 MB
    01:51
    Cover

    Aufbrausender Kollege

    Wir haben einen Kollegen, der sehr leicht aus der Haut fährt. Wir können meistens gar nichts dafür. Geht der Computer nicht, findert er etwas nicht gleich, zuckt er aus und schreit herum und die Türen knallen. Wir könnens aber auch nicht ändern, weil nicht unsere Schuld. Was sollen wir tun? Einmal ordentlich zurückschreien, damit er merkt wie das ist? Oder ihn so lassen wie er ist?

    ...mehr
  • 17.05.2021
    3 MB
    02:19
    Cover

    Namensfindung

    Wir erwarten in ein paar Monaten unser erstes Kind und sind grad auf Namenssuche. Die Mutter meines Mannes will da offenbar auch mitentscheiden und hat schon gesagt, was sie sich wünschen würde und dass ein paar unserer Ideen auf keinen Fall in Frage kommen. Ich finde, das geht sie überhaupt nichts an. Mein Mann wiederum meint schon, denn wir werden sie auch öfter zum Aufpassen brauchen. Wer hat hier Recht?

    ...mehr
  • 17.05.2021
    3 MB
    02:36
    Cover

    Lüftig angezogene Mitarbeiterin

    Ich hab einen Betrieb und da gibts eine Mitarbeiterin, die sich jetzt wo es wieder wärmer ist, gern etwas lüftiger anzieht - um es so zu beschreiben. Sie macht ihren Job sehr gut, ist aber halt ein ziemlicher Blickfang. Kann ich ihr sagen, sie soll sich etwas mehr anziehen oder wär das diskriminierend?

    ...mehr
  • 17.05.2021
    3 MB
    02:05
    Cover

    Schlecht parkender Nachbar

    Unser Nachbar hat ein kleines Auto, wir einen VW-Bus. Das Problem: In der Tiefgarage parkt er sich - trotz überbreitem Parkplatz - genau auf die Linie zu unserem Platz. Wir tun uns mit dem Bus sowieso schon schwer in der Tiefgarage und er macht es uns damit auch nicht leichter. Unser Plan ist jetzt, uns einmal so nahe an ihn hinzuparken, dass er nicht mehr einsteigen kann, als Erziehungsmaßnahme quasi. Ist das in Ordnung?

    ...mehr
  • 17.05.2021
    3 MB
    02:35
    Cover

    Serien schauen

    Unsere Tochter ist jetzt 5 Jahre alt und möchte natürlich gelegentlich fernsehen. Die Frage ist, was sie sich anschauen soll. Mein Mann meint, wir sollten ihr alte Serien wie Perrine oder Niklaas zeigen, weil da nicht alles happy peppy ist und sie fürs Leben was lernen kann. Ich bin allerdings der Meinung, dass diese Serien viel zu deprimierend sind, weil dauernd wer stirbt. Wer sollte sich hier durchsetzen?

    ...mehr
  • 17.05.2021
    3 MB
    02:20
    Cover

    Catnapping

    Ich hätte so gern eine eigene Katze, aber das geht mit der Arbeit und der Wohnung nicht. Allerdings haben die Nachbarn eine süße Katze, die oft bei meiner Haustür vorbeikommt, sich streicheln und schmusen lässt und auch immer in die Wohnung rein will. Bis jetzt hab ich sie noch nie reingelassen. Aber manchmal hab ich überlegt, sie kurz mit rauf ins Wohnzimmer zu nehmen. Ein bisschen kuscheln auf der Couch und dann eh wieder heimschicken. Ist das okay oder fällt das unter Katzen-Kidnapping?

    ...mehr
  • 17.05.2021
    3 MB
    02:24
    Cover

    Ungerechte Geschenke

    Die Kinder meiner Schwester haben von Oma und Opa zuletzt jeweils 100 Euro zum Geburtstag bekommen. Mein Sohn hat jetzt zu seinem Geburtstag nur 50 Euro bekommen. Zugegeben er ist ein paar Jahre jünger als die anderen. Aber darf das eine Rolle spielen? Soll ich meine Eltern drauf ansprechen oder ist das bei einem Geschenk unhöflich?

    ...mehr
  • 17.05.2021
    3 MB
    02:18
    Cover

    Politischer unkorrekter Nachbar

    Mein Nachbar ist ca. 75 Jahre alt und sehr nett. Er unterhält sich gerne mit mir und erzählt auch witzige Stories. Mein Problem: Er gehört zu einer Generation, wo Ausdrücke wie "Zigeuner" oder ähnliches früher noch ganz normal waren. Muss ich ihn darauf aufmerksam machen, obwohl er es ja eigentlich nicht böse oder rassistisch meint?

    ...mehr
  • 17.05.2021
    3 MB
    02:25
    Cover

    Album mit Fotos vom Ex

    Ich zieh gerade mit meinem Freund zusammen. Beim Schachteln packen haben wir ein Fotoalbum gefunden, in dem auch Bilder von mir und meinem Ex-Freund drin sind. Er will jetzt, dass ich das Album wegschmeiße und meint, ich würde ihn nicht lieben, wenn ich es nicht tue. Ist seine Reaktion berechtigt?

    ...mehr
  • 17.05.2021
    2 MB
    01:45
    Cover

    Alleine in Urlaub fahren

    Mein Mann hat mir erklärt, er will heuer wegen Corona nicht in Sommerurlaub fahren, sondern vorbildlich zuhause bleiben. Ich hingegen möchte schon irgendwo hin. Eingesperrt daheim war ich lang genug. Ist es okay, wenn ich alleine fahre, auch wenn er wahrscheinlich was dagegen hat?

    ...mehr
  • 17.05.2021
    3 MB
    02:08
    Cover

    Nachbarin trainiert sehr laut

    Meine Nachbarin trainiert schon seit Jahren dreimal in der Woche zu Mittag. Sie haut sich da voll rein und ich höre bei gekipptem Fenster ihre Trainingsmusik und ihr Stöhnen recht laut. Das hat mich nie gestört, im Gegenteil es hat mich angespornt auch zu trainieren. Jetzt habe ich aber ein Baby, das mittags schlafen soll, wenn meine Nachbarin trainiert. Kann ich ihr sagen, dass sie ihre Trainingszeit ändern soll?

    ...mehr
  • 17.05.2021
    3 MB
    02:16
    Cover

    Kaninchen essen

    Meine Nachbarn kaufen sich regelmäßig Kaninchen. Die Kinder haben eine große Freude damit und spielen mit ihnen. Wenn die Kaninchen aber groß und fett genug sind, werden sie gegessen. Die Kinder weinen sich einen runter und das Spiel geht wieder von vorne los mit neuen kleinen Kaninchen. Ist das moralisch in Ordnung?

    ...mehr
  • 17.05.2021
    3 MB
    02:11
    Cover

    Klein heiraten

    Ich will unsere Hochzeit wegen der Pandemie auf nächstes Jahr verschieben, um wirklich groß heiraten zu können - das wünsche ich mir schon, seitdem ich ein kleines Kind war. Mein Freund will aber lieber jetzt heiraten. Er will es ausnutzen, dass er kaum Leute einladen muss und es daher ganz billig geht...Er stellt das Finanzielle über meinen Traum der großen Hochzeit - muss ich an unserer Liebe zweifeln?

    ...mehr
  • 17.05.2021
    3 MB
    02:22
    Cover

    Ungeimpfter Lehrer

    Ich bin Lehrerin. Kurz vor Ostern haben alle von unserer Schule ein Impfangebot bekommen. Bis auf einen Kollegen haben sich alle gegen Corona impfen lassen - er meint, dass ihm das Ganze noch zu unsicher ist mit den Nebenwirkungen. Von den anderen Kollegen wird er deshalb jetzt so gut es geht gemieden, weil sie ihn als Risikofaktor sehen. Ich schätze diesen Kollegen als Mensch sehr, finde aber auch, dass er sich hätte impfen lassen sollen. Wie soll ich mich ihm gegenüber verhalten?

    ...mehr
  • 17.05.2021
    2 MB
    01:54
    Cover

    Vater schon einmal verheiratet

    Letztens ist meine Partnerin draufgekommen, dass ihr Vater, bevor er mit ihrer Mutter zusammen war, schon einmal verheiratet war. Sie hat das nur durch Zufall erfahren, darüber ist nie gesprochen worden. Jetzt ist sie mega sauer, dass ihr Vater ihr das nie erzählt hat und will sogar den Kontakt abbrechen. Reagiert sie über bzw. wie soll sie mit der Situation umgehen?

    ...mehr
  • 17.05.2021
    2 MB
    02:03
    Cover

    Frau im Zug

    Ich bin kürzlich in der Ruhezone, wo man nicht telefonieren darf, Zug gefahren. Hinter mir hat eine ältere Dame lang telefoniert, was mich aufgeregt hat. Aus dem Gespräch hab ich entnommen, dass sie Geburtstag hat, weil man am Geburtstag mit der Vorteilscard gratis Zug fahren darf. Darf ich sie bitten, das Gespräch zu beenden? Oder wäre das zu hart und unbarmherzig an ihrem Geburtstag und sollte ich daher ein Auge zudrücken?

    ...mehr
  • 17.05.2021
    2 MB
    01:58
    Cover

    Beim Hausbau helfen

    Ich hab seit Kurzem einen Freund, der gerade Haus baut. Damit hat er schon vor mir angefangen. Er meint jetzt, ich soll ihm dabei helfen. Mich interessiert das allerdings überhaupt nicht. Wären wir vor Baubeginn zusammen gewesen, hätt ich ihm auch gesagt: Wenn du bauen willst, gern. Aber ich mach nichts. Er ist jetzt natürlich sauer auf mich. Zurecht?

    ...mehr
  • 17.05.2021
    2 MB
    01:53
    Cover

    Maus retten

    Unsere Katze hat vor ein paar Tagen eine Maus hereingebracht, die noch gelebt hat. Ich hab sie gerettet und draußen wieder ausgesetzt. Einen Tag später dasselbe noch einmal. Und jetzt ist die wieder im Haus und versteckt sichim Playmobilhaus der Kinder. Soll ich sie noch einmal retten oder sie der Katze überlassen, nach dem Motto "Natürliche Auslese"?

    ...mehr
  • 17.05.2021
    2 MB
    02:02
    Cover

    Hausgeburt

    Ich bin schwanger und möchte eine Hausgeburt mit einer ausgewählten Hebamme. Wenn ich das meinen Eltern sage, weiß ich, dass ihnen das nicht passen wird und sie sich Sorgen machen werden. Ist es in Ordnung, wenn ich ihnen das verschweige?

    ...mehr
  • 17.05.2021
    3 MB
    02:13
    Cover

    Spenden für Wikipedia

    Wenn wir heute was wissen wollen, dann finden wir so ziemlich alles auf Wikipedia. Dort wird regelmäßig um Spenden gebeten. Ich hab noch nie was gespendet und kenne auch niemanden, der das schon getan hat. Wärs aus moralischer Sicht aber nicht angebracht?

    ...mehr
  • 17.05.2021
    2 MB
    01:55
    Cover

    Nachbar auf Intensivstation

    Mein Nachbar ist einer, der in den letzten Monaten das Corona-Virus ständig heruntergespielt hat und sich kaum an die Maßnahmen gehalten hat. Jetzt hat es ihn aber erwischt und er liegt auf der Intensivstation. Ist hier ein bisschen Schadenfreude etwas Schlimmes?

    ...mehr
  • 17.05.2021
    3 MB
    02:09
    Cover

    Boykott der Fußball-WM

    Bei den Bauarbeiten für die Fußball-WM in Katar sind angeblich über 6000 Menschen ums Leben gekommen. Manche Nationen überlegen jetzt, die WM zu boykottieren. Wäre das das einzig moralisch Richtige? Die Spieler können ja nichts dafür, wo die WM stattfindet. Und so oft haben sie nicht die Chance.

    ...mehr
  • 17.05.2021
    2 MB
    01:53
    Cover

    Freundschaft Plus

    Ich hab seit einem Jahr eine Freundschaft Plus mit einer Freundin und merke jetzt mehr und mehr, dass ich doch eine Beziehung mit ihr haben will. Ich habe aber Angst mir die ganze Freundschaft kaputt zu machen, wenn ich ihr meine Liebe gestehe. Was soll ich tun?

    ...mehr
  • 17.05.2021
    3 MB
    02:06
    Cover

    Unguter Projektleiter

    Ich arbeite in einer größeren Produktionsfirma und ein Arbeitskollege, ein Projektleiter, regt sich jedes Mal riesig auf, wenn die Kollegen in der Fertigung einen Fehler machen. Er schreibt bitterböse, wütende Mails an alle - immer mit dem Chef in CC - und schaut total auf die "einfachen Hackler" herunter. Ich hab ihm das schon ein paar Mal gesagt, aber er siehts nicht ein. Jetzt hab ich überlegt, ihn mit den eigenen Waffen zu schlagen. Jedes Mal, wenn er einen Fehler macht, gleich ein böses Mail an alle und den Chef zu schicken. Aber ist das klug? Lasse ich mich damit auf sein Niveau runter?

    ...mehr
  • 17.05.2021
    3 MB
    02:18
    Cover

    Unguter Projektleiter

    Ich arbeite in einer größeren Produktionsfirma und ein Arbeitskollege, ein Projektleiter, regt sich jedes Mal riesig auf, wenn die Kollegen in der Fertigung einen Fehler machen. Er schreibt bitterböse, wütende Mails an alle - immer mit dem Chef in CC - und schaut total auf die "einfachen Hackler" herunter. Ich hab ihm das schon ein paar Mal gesagt, aber er siehts nicht ein. Jetzt hab ich überlegt, ihn mit den eigenen Waffen zu schlagen. Jedes Mal, wenn er einen Fehler macht, gleich ein böses Mail an alle und den Chef zu schicken. Aber ist das klug? Lasse ich mich damit auf sein Niveau runter?

    ...mehr
  • 17.05.2021
    2 MB
    01:59
    Cover

    Job oder Familie

    Ich hab ein sensationelles Jobangebot bekommen, sodass meine Familie ein finanziell sorgenfreies Leben führen könnte. Leider so weit weg, dass jeden Tag pendeln unmöglich ist. Wir haben grad Haus gebaut, beide Kinder gehen in die Volksschule. Soll ich annehmen und nur noch am Wochenende zuhause sein? Oder sollte Familie mehr zählen als Geld?

    ...mehr