Cover

Die Frage der Moral

Wie soll ich mich in manchen Situationen moralisch richtig verhalten? Was darf ich sagen und was nicht? Diese Frage diskutieren wir mit euch jeden Tag zwischen 8:00 und 9:00. Die Antworten gibt uns unser Experte in Sachen Ethik und Moral, Lukas Kaelin von der katholischen Privatuni Linz. Und hier gibts das Ganze zum Nachhören. Du hast Feedback zum Podcast? Schreib uns an [email protected]!

Alle Folgen

  • 05.07.2022
    2 MB
    00:00
    Cover

    Nachbarin erzählt Unwahrheiten

    Nachbarin erzählt Unwahrheiten

    ...mehr
  • 04.07.2022
    3 MB
    02:13
    Cover

    Eltern schauen unangemeldet vorbei

    Ich hab meinen Eltern einen Zweitschlüssel für meine Wohnung gegeben, falls einmal was sein sollte. Jetzt schneien sie aber immer wieder unangemeldet vorbei. Das nervt! Soll ich ihnen den Schlüssel wieder wegnehmen?

    ...mehr
  • 01.07.2022
    3 MB
    02:01
    Cover

    Totes Haustier verschweigen

    Vor einigen Tag ist das Meerschweinchen unserer Tochter tot im Käfig gelegen, Wir haben dann gleich ein neues gekauft, das genau so ausschaut. Sie hat nichts gemerkt. Sollen wir es ihr trotzdem sagen?

    ...mehr
  • 30.06.2022
    3 MB
    02:22
    Cover

    Rechtschreibfehler anmerken

    Ich bin vielleicht ein bisschen ein Monk, aber mir tun Rechtschreibfehler echt weh. Und die gibt's auf Social Media nicht zu wenig. Ist es arrogant, wenn ich hier manchmal jemanden ausbessere? Immerhin würd der dann dazulernen.

    ...mehr
  • 29.06.2022
    3 MB
    01:53
    Cover

    Sohn gewinnt im Lotto

    Unser Sohn hat glücklicherweise sehr viel Geld im Lotto gewonnen. Es war jetzt kein 6er, aber doch eine stolze Summe. Er macht aber keinerlei Anstalten, dass er uns auch ein einen kleinen Teil von dem Gewinn abgibt, obwohl wir es gut brauchen könnten. Ist das okay?

    ...mehr
  • 28.06.2022
    3 MB
    02:13
    Cover

    Schmusen am Arbeitsplatz

    Seit kurzem gibt es bei uns in der Firma ein Pärchen. Die schmusen und turteln ständig in der Firma. Einige Arbeitskollegen und vor allem mich stört das gewaltig. Wie soll ich mich verhalten? Soll ich die beiden anreden?

    ...mehr
  • 27.06.2022
    2 MB
    01:24
    Cover

    Nicht zur Abschiedsfeier gehen

    Ein Kollege von mir wechselt den Job und hat zum Abschied alle von uns auf eine kleine Feier eingeladen. Ich hab ihn allerdings nie sonderlich mögen und auch nicht viel mit ihm zu tun gehabt. Soll ich als einziger nicht hingehen?

    ...mehr
  • 24.06.2022
    2 MB
    01:35
    Cover

    Veganer Schulfreund isst Fleisch

    Unser Sohn hat letztens einen Schulfreund zu Gast gehabt. Seine Eltern sind Veganer und er daher auch. Bei uns hat er allerdings Würstel gekriegt und sie auch mit Begeisterung gegessen. Ich hab trotzdem irgendwie ein bissl ein schlechtes Gewissen. War das in Ordnung von mir oder hätt ich vorher dafür sorgen müssen, dass er auch bei uns was Veganes kriegt?

    ...mehr
  • 23.06.2022
    2 MB
    01:42
    Cover

    Trauernde Kollegin zur Party einladen

    Ich schmeiß am Wochenende eine Grillparty für meine Arbeitskollegin. Ich hab allerdings eine Kollegin, bei der grad der Vater gestorben ist und die ziemlich fertig ist deswegen. Soll ich sie trotzdem zu dieser Gaudi einladen?

    ...mehr
  • 22.06.2022
    2 MB
    01:37
    Cover

    Blutspende wegen des Geldes?

    Ich gehe regelmäßig Blutplasma spenden. Weil es jedes Mal dafür Geld gibt. Ein Freund von mir hat gemeint, das nur wegen des Geldes zu machen, ist nicht die richtige Einstellung. Hat er recht?

    ...mehr
  • 21.06.2022
    3 MB
    01:54
    Cover

    Nicht zum Geburtstag gratulieren

    Ein Freund von mir hat heuer zum ersten Mal vergessen, dass er mir zum Geburtstag gratuliert. Keine Ahnung wieso. Auch nachträglich ist nichts gekommen. Er hat demnächst Geburtstag und ich frag mich, ob ich nicht auch vergessen soll drauf. Damit er weiß, wie sich das anfühlt. Soll ich?

    ...mehr
  • 20.06.2022
    2 MB
    01:49
    Cover

    Wenn das Kind kein Talent fürs Hobby hat

    Unser Sohn spielt mit Begeisterung im Fußball-Verein. Allerdings hat er augenscheinlich gar kein Talent dafür. Was sollen wir tun? Ihn weiter spielen lassen, obwohl es nichts bringt. Oder vielleicht ein anderes Hobby suchen, wo er mehr Talent hat?

    ...mehr
  • 17.06.2022
    3 MB
    02:11
    Cover

    "Ich will unbedingt einen Buben!"

    Freunde von uns möchten unbedingt einen Buben kriegen. Sie haben erzählt, dass man offenbar zwischen 10. und 14. Tag nach dem Eisprung die besten Chancen drauf hat. Und das probieren sie jetzt. Egal ob das wirklich stimmt - aber ist es moralisch in Ordnung, wenn ich sage, ich will unbedingt einen Buben haben?

    ...mehr
  • 15.06.2022
    3 MB
    01:57
    Cover

    Erbe anders aufteilen

    Mein Bruder verdient im Gegensatz zu mir sehr gut. Unser Vater will das Erbe aber einmal 50/50 auf uns beide aufteilen. Ist das okay? Wärs nicht gerechter, ich würde mehr bekommen, weil ich es dringender brauche als mein Bruder?

    ...mehr
  • 14.06.2022
    3 MB
    02:17
    Cover

    Freundin macht alleine Asienrundreise

    Meine Freundin ist Lehrerin und will in den Ferien einen Trip durch Asien machen. Ich kann nicht mit, weil ich nicht frei hab und sehe sie dann fast zwei Monate nicht. Ich finde das sehr egoistisch von ihr. Ist es in Ordnung, dass sie das macht?

    ...mehr
  • 13.06.2022
    3 MB
    02:12
    Cover

    Freundin zieht sich zu sexy an

    Meine Freundin zieht sich immer sehr sexy an. Was dazu führt, dass ihr immer viele Männer nachschauen oder sie anbraten. Auch wenn ich dabei bin. Das geht mich ziemlich an. Kann ich ihr sagen, sie soll sich ein bissl braver anziehen?

    ...mehr
  • 10.06.2022
    2 MB
    01:48
    Cover

    Nicht wählen gehen, aber aufregen?

    Ein Freund von mir regt sich ständig über die Regierung und die Politiker auf. Ich weiß aber von ihm, dass er bei der letzten Wahl gar nicht wählen war. Hat er somit überhaupt ein Recht sich zu beschweren?

    ...mehr
  • 09.06.2022
    2 MB
    01:49
    Cover

    Der Tochter zuliebe mit Mann bandeln?

    Ich hab vor Kurzem einen Mann kennengelernt und hab ihn auch meiner Tochter vorgestellt. Die hat ihn sofort ins Herz geschlossen und die zwei verstehen sich toll. Ich glaub aber nicht, dass er der richtige ist. Soll ich es meiner Tochter zuliebe trotzdem versuchen?

    ...mehr
  • 08.06.2022
    4 MB
    02:34
    Cover

    Wegen Job nur am Wochenende zu Hause sein?

    Ich hab ein tolles Jobangebot bekommen, allerdings 300 Kilometer entfernt. Wir haben gerade Haus gebaut und zwei kleine Kinder, Umziehen kommt also nicht in Frage. Soll ich es annehmen und nur am Wochenende zuhause sein? Meine Frau überlässt die Entscheidung ganz mir.

    ...mehr
  • 07.06.2022
    2 MB
    01:38
    Cover

    Teures Arbeitsgerät "abhanden" gekommen

    In meiner Firma fehlt schon seit längerem ein gar nicht so billiges Arbeitsgerät. Beim Übersiedeln hab ich es entdeckt und mit Schrecken festgestellt, dass ich es habe. Soll ich es einfach kommentarlos wieder auftauchen lassen oder das Ganze beichten? Das wäre natürlich sehr peinlich.

    ...mehr
  • 03.06.2022
    3 MB
    01:52
    Cover

    Geldgeschenk anders nutzen

    Ich hab von meinen Eltern zum Geburtstag 500 Euro bekommen. Mit dem Zusatz, dass ich mir darum bitte einen Geschirrspüler kaufen soll. Ehrlich gesagt will ich aber gar keinen. Ist es okay, wenn ich das Geld für was anderes nehme?

    ...mehr
  • 02.06.2022
    3 MB
    02:08
    Cover

    Ehrlich über Kinder von Freunden sprechen

    Freunde von uns haben uns zu einer Vorführung ihrer 8-jährigen Tochter in der Musikschule eingeladen. Sie haben uns erzählt, wie toll die Kleine nicht tanzen und singen kann. Im Endeffekt haben wir aber gesehen, dass sie weder Taktgefühl hat, noch die Töne trifft. Sollen wir ihnen ehrlich sagen, dass die Tochter doch nicht so ein Genie ist, wie sie glauben?

    ...mehr
  • 01.06.2022
    3 MB
    02:09
    Cover

    Sauer: Tätowiererin verwendet individuell erstelltes Tattoo auch für andere!

    Ich hab auf der Instagramseite meiner Tätowiererin gesehen, dass sie das Motiv, das ich mit ihr erarbeitet und sie mir dann auch gestochen hat, fast in der gleichen Form einer anderen Person tätowiert hat. Ich bin richtig sauer. Ich möchte ihr sagen, dass ich das absolut nicht okay finde. Ein Tattoo soll doch was einmaliges sein. Was soll ich machen?

    ...mehr
  • 31.05.2022
    3 MB
    02:31
    Cover

    Nachbarstochter raucht heimlich - auffliegen lassen?

    Ich seh von mir daheim die Tochter unserer Nachbarn immer heimlich am Balkon rauchen. Die ist aber erst 13 Jahre alt. Soll ich sie bei ihren Eltern auffliegen lassen oder geht mich das nichts an?

    ...mehr
  • 30.05.2022
    3 MB
    01:58
    Cover

    Darf Nachbar ungefragt zum Baden kommen?

    Mein Nachbar hat mit beim Bau meines Pools geholfen. Jetzt glaubt er, dass er ständig ungefragt baden kommen kann. Ist das sein Recht?

    ...mehr
  • 27.05.2022
    2 MB
    01:42
    Cover

    Kollege hat grauslige Zehen

    Wir haben bei uns in der Firma keine Kleidungsvorschriften. In den warmen Monaten rennt aber ein Kollege ständig in Flip-Flops oder überhaupt barfuß herum. Mir graust extrem vor seinen Zehen. Soll ich da was unternehmen, dass sie ihm von oben vielleicht anschaffen, er soll Schuhe anziehen?

    ...mehr
  • 25.05.2022
    3 MB
    02:06
    Cover

    Scheidungsprozess verfolgen unmoralisch?

    Meine Freundin verfolgt ständig den Gerichtsprozess von Johnny Depp und Amber Heard. Schaut sich dauernd die Live-Streams an. Dass das übertragen wird, ist die eine Sache. Aber ist es eigentlich in Ordnung, wenn man sich ganz voyeuristisch anschaut, wie sich zwei Menschen vor Gericht fertig machen und intimste Sachen erzählen müssen?

    ...mehr
  • 24.05.2022
    3 MB
    01:58
    Cover

    Koch sagen, dass es nicht schmeckt?

    Mein Mann ist ein begeisterter Koch! Das freut mich einerseits, weil ich dann nicht selber kochen muss. Allerdings kocht er nicht besonders gut. Soll ich ihm die Freude lassen oder ihm ehrlich sagen, dass es nicht schmeckt?

    ...mehr
  • 23.05.2022
    2 MB
    01:35
    Cover

    Abwertendes Posting über Nachbarhaus erlaubt?

    Wir haben in einem kleinen Ort am Land Haus gebaut. Unserem Nachbarn gefällt aber offenbar unser Haus nicht. Er hat es fotografiert, auf Facebook gepostet und dazu geschrieben, wie "schiach" es nicht ist. Darf er das, nur weil es ihn optisch stört?

    ...mehr
  • 20.05.2022
    3 MB
    02:18
    Cover

    Letzter Wunsch: Um Katze kümmern - trotz Allergie?

    Der letzte Wunsch meiner Mutter war, mich gut um ihre Katze zu kümmern, die ihr heilig war. Ich hab ihr das natürlich versprochen, obwohl ich massiv allergisch bin. Was soll ich jetzt tun?

    ...mehr
  • 19.05.2022
    3 MB
    02:24
    Cover

    Für Freundin das Rauchen aufgeben?

    Meine Freundin will, dass ich mit dem Rauchen aufhöre. Ich rauche aber seit 20 Jahren und sie hat mich auch vor einem halben Jahr so kennengelernt. Soll ich es ihr zuliebe tun oder muss sie sich hier nach mir richten?

    ...mehr
  • 18.05.2022
    3 MB
    02:13
    Cover

    Der Freundin zuliebe nicht Motorrad fahren?

    Ich will den Motorrad-Führerschein machen, damit ich mit meinen Freunden im Sommer eine Ausfahrt durch Italien machen kann. Meine Freundin ist voll dagegen. Es passiert so viel und es ist viel zu gefährlich. Soll ich es ihr zuliebe lassen oder doch einfach den Schein machen?

    ...mehr
  • 17.05.2022
    2 MB
    01:49
    Cover

    Alle verflossenen Liebschaften vor Freundin offenlegen?

    Letztens war ich mit meiner Freundin in der Stadt unterwegs und hab - über die Straße - einen Frau gegrüßt, mit der ich früher mal was hatte. Sie wollte wissen er das war, ich hab's ihr gesagt. Sie war dann angefressen, weil ich ihr nie von ihr erzählt hab. Meine Frage: Soll ich meiner Freundin wirklich von allen Frauen erzählen, mit denen ich jemals was hatte?

    ...mehr
  • 16.05.2022
    2 MB
    01:51
    Cover

    Wegen Überraschungsparty Geburtstagsfeier abgesagt

    Ein Freund von uns wollte zu seinem 40er zuerst keine Feier machen, deshalb haben wir eine Überraschungsparty organisiert. Jetzt hat er sich kurzfristig umentschieden und uns alle eingeladen. Wir haben mit einem Vorwand abgesagt, weil wir schon alles vorbereitet haben. Jetzt ist er richtig beleidigt. Sollen wir ihn aufklären oder ihn bis zur Überraschung beleidigt sein lassen?

    ...mehr
  • 13.05.2022
    3 MB
    02:10
    Cover

    Nach 10 Jahren mit neuem Mann was anfangen?

    Ich bin mit meinem Freund 10 Jahre zusammen. Jetzt habe ich einen anderen Mann kennengelernt und habe mich auch etwas verliebt. Es reizt mich, mich näher auf ihn einzulassen. Aber da ist auch noch mein jetziger Freund. Mit ihm ist die Liebe schon sehr abgeflaut und der Beziehungsalltag beherrscht unser Leben. Soll ich bei meinem jetzigen Freund bleiben oder soll ich das Abenteuer wagen?

    ...mehr
  • 12.05.2022
    2 MB
    01:41
    Cover

    Geschenk zum 30. Hochzeitstag?

    Meine Eltern haben heuer ihren 30. Hochzeitstag. Mein Bruder und ich sind uns jetzt nicht einig, ob wir ihnen dazu was schenken sollen. Ich bin der Meinung, ja. Er sagt: Das ist ihr Jubiläum, mit dem haben wir ja nichts zu tun. Wenn, dann sollen sie sich gegenseitig was schenken. Was sollen wir tun?

    ...mehr
  • 11.05.2022
    3 MB
    01:52
    Cover

    Anzügliche Bemerkungen melden?

    Bei uns in der Firma gibt es einen Kollegen, der ständig anzügliche Bemerkungen den Damen gegenüber macht. Das geht für mich teilweise schon in Richtung sexuelle Belästigung. Ich möchte das melden. Die Damen sagen aber, sie finden das nicht schlimm und ich soll das lassen. Muss ich hier auf sie hören?

    ...mehr
  • 10.05.2022
    3 MB
    02:27
    Cover

    Kind zum Petzen erziehen?

    Mein Sohn hat mir erzählt, dass er Probleme mit einem Mitschüler hat. Der hat bei einem Test geschummelt und mein Sohn hat ihn bei der Lehrerin verraten. Ich sage, Ehrlichkeit ist immer gut. Mein Mann sagt: Petzen geht gar nicht! Was sollen wir unserem Sohn hier mitgeben?

    ...mehr
  • 09.05.2022
    2 MB
    01:27
    Cover

    Nach Scheidung von Fremdgehen erfahren

    Ich bin schon seit 2 Jahren geschieden, hab aber jetzt erst zufällig erfahren, dass mein Mann mich während unserer Ehe betrogen hat. Wir haben zwar keinen Kontakt mehr. Aber wär's nicht angebracht, ihm aufgrund der neuen Erkenntnis meine Meinung zu sagen und auch andere darüber zu informieren?

    ...mehr
  • 06.05.2022
    3 MB
    02:03
    Cover

    Mann wollte unbedingt Geschlecht von Kind wissen

    Mein Mann und ich kriegen ein Kind. Ich will nicht wissen, was es wird. Er hat es sich aber sagen lassen. Und hat es auch gleich seinen besten Freunden erzählt. Die können mir gegenüber das Geheimnis zwar bewahren. Aber ich bin echt sauer auf meinen Mann. Zurecht? Er sieht das nämlich nicht so eng.

    ...mehr
  • 05.05.2022
    2 MB
    01:51
    Cover

    Arbeitsloser Partner lässt sich gehen. Eingreifen?

    Mein Partner hat leider seine Arbeit verloren und es ist noch nicht absehbar, wann er einen neuen Job kriegt. Jetzt ist er zuhause und lässt sich ziemlich gehen. Ich weiß, es ist schwer für ihn. Soll ich ihm die Zeit lassen oder soll ich ihm sagen, er soll sich gefälligst zusammenreißen?

    ...mehr
  • 04.05.2022
    2 MB
    01:41
    Cover

    Trauzeugin wider Willen?

    Ich soll Trauzeugin bei der Hochzeit meiner Schwester sein. Ich mag ihren Mann allerdings nicht besonders und glaube auch, dass die Ehe nicht gutgehen wird. Soll ich es trotzdem machen?

    ...mehr
  • 03.05.2022
    3 MB
    01:56
    Cover

    Nur zweite Wahl sein?

    Ich hab mit einem netten Mann ein paar Dates gehabt und wir haben uns gut verstanden. Dann hat er sich nicht mehr gemeldet. Jetzt, wo er auch ein paar Dates mit anderen gehabt hat, zeigt er plötzlich wieder Interesse. Soll ich ihn in den Wind schießen oder mich darauf einlassen, wo ich doch anscheinend nur seine 3. oder 4. Wahl bin?

    ...mehr
  • 02.05.2022
    3 MB
    02:03
    Cover

    "Falsche" Krankmeldung eines Kollegen offenlegen?

    Ich war letzte Woche mit einem Arbeitskollegen auf einen "Ziaga", sprich wir waren betrunken. Ich war am nächsten Tag brav in der Arbeit, er hat sich krankgemeldet. Ich bin echt sauer und überlege, ob ich ihn melden soll. Soll ich?

    ...mehr
  • 29.04.2022
    2 MB
    01:50
    Cover

    Sexuelles Vorleben offen legen?

    Ich bin mit meinem Freund schon ein paar Monate zusammen und jetzt wollte ich mal von ihm wissen, mit wievielen Frauen er schon im Bett war. Er will es mir aber nicht sagen. Er sagt, das geht mich nichts an. Ich finde schon, dass ich in einer Beziehung das Recht hab, das zu wissen, oder?

    ...mehr
  • 28.04.2022
    3 MB
    02:11
    Cover

    Hauptsache, er hat viel Geld!

    Eine Freundin von mir hat gemeint, ihr Zukünftiger soll vor allem viel Geld haben und ihr ein schönes Leben bieten können. Sie ist sehr attraktiv und hat sicher kein Problem so einen zu finden. Aber ist es moralisch in Ordnung, wenn Geld für eine glückliche Beziehung ein Kriterium ist?

    ...mehr
  • 27.04.2022
    2 MB
    01:45
    Cover

    Freund beim Hausbau helfen oder Urlaub machen?

    Mein bester Freund ist am Haus bauen und weiß, dass ich demnächst Urlaub hab. Er hat mich gefragt, ob ich ihm helfen kann. Mich interessieren solche Arbeiten allerdings überhaupt nicht. Ist es okay, wenn ich lieber in Urlaub fahre, anstatt auf der Baustelle zu helfen?

    ...mehr
  • 26.04.2022
    3 MB
    02:06
    Cover

    Nach Scheidung der Tochter weiter Kontakt zu Schwiegersohn?

    Meine Tochter hat sich zwar scheiden lassen, ich hab aber zu meinem Schwiegersohn ein sehr gutes Verhältnis und wir haben noch immer Kontakt. Meine Tochter will das aber nicht. Was soll ich tun?

    ...mehr
  • 25.04.2022
    2 MB
    01:47
    Cover

    Heimlich verhüten, weil schon genug Kinder?

    Mein Mann und ich haben schon drei Kinder. Mir reichts! Aber mein Mann will unbedingt noch eines. Ist es in Ordnung, wenn ich heimlich verhüte?

    ...mehr
  • 22.04.2022
    2 MB
    01:26
    Cover

    Männerbesuche bei Nachbarin petzen?

    Ich war jetzt einige Tage daheim und hab mitbekommen, dass meine Nachbarin am Vormittag öfter Besuch von einem anderen Mann bekommen hat. Ich hab zwar zu den Nachbarn kein inniges Verhältnis. Aber soll ich es ihrem Mann sagen, was da immer so los ist?

    ...mehr