Cover

Wissensreisende

Jede Woche liefern die Wissensreisenden neue Geschichten aus Zeit und Raum. Es gibt kein begrenztes Themengebiet, jeden Episode ist eine Überraschung. Nicht nur für den Hörer, sondern auch für den zweiten Podcaster. Unterhaltsam wird es in jedem Falle! Eure Wissensreisenden sind Cris und Jan. Wir wünschen gute Unterhaltung!

Alle Folgen

  • 20.05.2022
    23 MB
    24:48
    Cover

    WR036 - Die lange Reise eines Gesetzlosen - nach seinem Tod

    Wie kann es sein, dass die Leiche eines Zugräubers 65 Jahre nach seinem Tod unbemerkt im Spukhaus eines Freizeitparks gefunden wird? Und was mag diese Leiche in diesen 65 Jahren so erlebt haben? Heute erfahrt ihr genau das bei den Wissensreisenden. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 13.05.2022
    31 MB
    32:24
    Cover

    WR035 - Tödliche Songs und Frank Sinatra's Vermächtnis

    Gibt es wirklich Lieder, die Menschen Pech bringen, Unheil herauf beschwören oder sogar töten können? Heute ist Freitag der 13. und wir gehen heute diesem Thema anhand zweier Beispiele nach. Zuerst schauen wir uns das ungarische Selbstmord Lied and und danach geht es um einen echten Klassiker von Frank Sinatra.

    ...mehr
  • 06.05.2022
    28 MB
    29:21
    Cover

    WR034 - Wissenshappen I

    Warum ist Familie Arnold aus Kansas scheinbar an allem schuld? Wie schnell kann die Abdeckung eines Schachts fliegen und wer war Prinz Ali Mukassah wirklich? Das erfahrt ihr in der ersten Ausgabe unseres Formats "Wissenshappen".

    ...mehr
  • 30.04.2022
    31 MB
    32:40
    Cover

    WR033 - Die große Salton Katastrophe

    Alles begann als eine wirklich gute Idee. Landwirtschaft auf einer Fläche die eine Wüste war, war plötzlich zum Greifen nah. Es schien genug Wasser zu geben, die technischen Schwierigkeiten schienen beherrschbar. Was konnte hier nur schief gehen? Hmmm. meistens heisst in diesem Falle die Antwort: "Alles!" - schauen wir doch einmal ins südliche Kalifornien...

    ...mehr
  • 22.04.2022
    22 MB
    23:14
    Cover

    WR032 - Ein Bankraub wie bei Sherlock Holmes

    Sir Arthur Conan Doyle wollte wahrscheinlich mit "The Red Handed League" wahrscheinlich nur eine neue Geschichte von Sherlock Holmes veröffentlichen. Er konnte ja nicht ahnen, dass viele Jahre später ein Mann genau diese Geschichte nutzen würde, um einen Bankraub zu planen.

    ...mehr
  • 15.04.2022
    24 MB
    25:31
    Cover

    WR031 - Erwin Kreuz-Wong Superstar

    Manchmal ist das Unerwartete das Beste. Manchmal nimmt der Zufall eine merkwürdige Nebenstraße. Oder: Was passiert eigentlich, wenn man ganz wo anders aus dem Flugzeug steigt, als man erwartet? Heute haben wir viele unerwartete Antworten auf Fragen, die ihr euch noch nie gestellt habt. Kommt mit uns auf eine ganz und gar wunderbare Reise mit vielen unerwarteten Wendungen!

    ...mehr
  • 08.04.2022
    25 MB
    26:48
    Cover

    WR030 - Der radioaktive Pfadfinder

    Niemand konnte ahnen, was passieren würde, als der kleine David Hahn mit 10 Jahren das goldene Buch der Chemieexperimente bekam. Wer kann schon damit rechnen, dass dieser kleine Junge über Jahre versessen auf Chemie sein würde, und dies in seinem Versuch gipfeln würde, im Gartenhaus seiner Mutter einen eigenen Atomreaktor zu bauen. Setzt die Schutzbrillen auf und los geht es.

    ...mehr
  • 01.04.2022
    26 MB
    28:02
    Cover

    WR029 - Der erste April und seine Geschichte(n)

    Jedes Jahr sorgt er für eine Menge Verwirrung, eine Menge Spaß und viele Fragezeichen: Der erste April. Wie kaum ein anderes Datum erlaubt er Narrenfreiheit auch und gerade da, wo es sonst sehr Ernst und aufgeräumt ist. Woher stammt der Brauch, an diesem Tag Scherze zu machen. Und was sind die Highlights unter den Scherzen... Das alles und mehr gibt es in unserer neusten Folge zu hören.

    ...mehr
  • 25.03.2022
    21 MB
    22:55
    Cover

    WR028 - Der Liebhaber unter dem Dach

    Wie hätte Fred Österreich denn erwarten können, dass er eines Abends von dem Liebhaber seiner Frau erschossen werden würde, der zu diesem Zeitpunkt bereits 10 Jahre unbemerkt auf seinem Dachboden gelebt hat?

    ...mehr
  • 18.03.2022
    23 MB
    24:17
    Cover

    WR 027 - Vom Backfisch bis zum Kümmeltürken: Merkwürdige Wörter

    Oft fragt man sich, wo dieses komische Wort her kommt, das man gerade gehört hat. Die Antwort kann viel spannender sein als man zunächst vermuten würde. Heute geht es um fast ausgestorbene Worte und solche, die heute etwas ganz anderes bedeuten als bei ihrer Schöpfung und noch einiges mehr. Schnallt eure Ohren an, massiert euer Gehirn und los geht's!

    ...mehr
  • 11.03.2022
    28 MB
    29:55
    Cover

    WR026 - Das fliegende Spaghettimonster

    Bobby Henderson wollte eigentlich mit seinem Brief an die Schulbehörde von Kansas nur klarmachen, dass aus seiner Sicht das Intelligent Design nichts im Unterricht zu suchen hat. Aber seine Idee das anhand des fliegenden Spaghettimonsters zu verdeutlichen hat sich über die ganze Welt verbreitet...

    ...mehr
  • 04.03.2022
    19 MB
    20:33
    Cover

    WR025 - Schiffshund Bamse: Ein Held auf vier Pfoten

    Bamse ist der Name eines ganz besonderen Tieres. Dieser Bernhardiner Rüde war Mitglied der norwegischen Marine im zweiten Weltkrieg. Aber auch schlichtweg unglaublich in dem, was er alles so gekonnt haben soll. Um ihn und seine Geschichten geht es heute. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 25.02.2022
    32 MB
    33:30
    Cover

    WR024 - Eine kleine Geschichte um den Geburtstag der Anästhesie

    Heute begeben wir uns ins 19. Jahrhundert, als die Chirurgen hauptsächlich schnell arbeiten mussten und ihre Patienten bei den Operationen bei vollem Bewusstsein waren. Aber es war die Zeit gekommen, dass die Anästhesie geboren wurde und sich diese Zustände änderten.

    ...mehr
  • 18.02.2022
    45 MB
    47:31
    Cover

    WR023 - Die größten Offroad Fahrzeuge der Welt und ihr genialer Erfinder

    Ob der kalte Krieg jemals etwas gutes bewirkt hat, sei mal dahingestellt. Was er aber auf jeden ermöglichte war, das Ingenieure immer wieder über alles bisher machbare heraus gehen konnten. Die besondere geopolitische Situation erforderte oft ein ganz neues Denken, das neue Maschinen und Konzepte hervorbrachte, die uns selbst aus heutiger Sicht noch staunen lassen. Heute lernt ihr Robert Gilmour LeTourneau und seine riesigen Maschinen kennen. Angeschnallt? Gut dann geht die Fahrt jetzt los!

    ...mehr
  • 11.02.2022
    25 MB
    26:50
    Cover

    WR022 - Wie eine Taubblinde Frau zu einer Schriftstellerin und gefeierten Rednerin wurde.

    Heute geht es weiter in der Geschichte von Helen Keller. Mit nur 19 Monaten wurde sie durch eine Krankheit taubblind aber fand durch ihre Lehrerin Anne Sullivan eine Weg kommunizieren zu lernen. Im 2. Teil ihrer Geschichte erfahrt ihr, was Helen Keller trotz ihrer Taubblindheit in Ihrem Leben erreicht und geschafft hat.

    ...mehr
  • 04.02.2022
    24 MB
    25:20
    Cover

    WR021 - Der Maulwurf von London

    William Lyttle war schon ein ganz besonderer Mensch. Der gebürtige Ire erbte in den 1960er Jahren ein altes Haus im Londoner Stadtteil Hackney. Bei seinem Einzug ahnte niemand, welche einzigartige Geschichte sich hier entwickeln würde. Kommt mit und erfahrt, wie William Lyttle zum berüchtigten Moleman of Hackney wurde. Viel Spaß und gute Reise!

    ...mehr
  • 04.02.2022
    28 MB
    29:46
    Cover

    WR020 - Wie ein taubblindes Mädchen beginnt die Welt zu entdecken...

    Heute lernen wir Helen Keller kennen, ein lebensfrohes kleines Kind, bis sie durch eine Krankheit mit 19 Monaten taub und blind wird. Das Kind lebt in einer dunklen und einsamen Welt, bis irgendwann die selbst fast blinde Lehrerin Anne Sullivan in ihr Leben tritt und das Leben des Mädchens grundlegend verändert.

    ...mehr
  • 04.02.2022
    33 MB
    34:51
    Cover

    WR019 - Molotowcocktails aus der staatlichen Brennerei

    Der Molotowcocktail ist eine Waffe, die überall auf der Welt bekannt ist. Als improvisiertes Kampfmittel taucht er bis heute überall da auf, wo es zu Krawallen kommt. Woher stammt diese Waffe, und wie kommt sie zu ihrem Namen? Was hat die staatliche Finnische Brennerei damit zu tun? Es wird heute heiss im kalten Norden. Steigt ein und kommt mit uns auf die Reise. Viel Vergnügen!

    ...mehr
  • 04.02.2022
    32 MB
    33:41
    Cover

    WR018 - Die Lehrerin der großen Komponisten des 20. Jahrhunderts

    Heute wird es in der Wissensreisende musikalisch. Wir schauen uns die Lebensgeschichte von Nadia Boulanger an, der bedeutendsten Musikpädagogin des 20. Jahrhunderts. Die Liste der Komponisten, die bei ihr studierten ist ein Who is Who der modernen klassischen Musik und ihr Einfluss ist aus der Musikgeschichte wahrscheinlich kaum wegzudenken. Also lehnt euch zurück, und hört euch die Geschichte dieser faszinierenden Frau an.

    ...mehr
  • 04.02.2022
    37 MB
    38:52
    Cover

    WR017 - Sprachsynthese: Über Vocoder und Voder zu SAM, Siri und Co.

    Hier kommt der dritte und letzte Teil zum Thema Sprachsynthese. Wir kommen heute in die Neuzeit und erleben wie der Fortschritt der Elektronik der Srachsynthese neue Türen öffnete und schließlich der Computer die Technologie zu ungeahnten Höhen trieb. Also: Sprachassistenten in den Schrank, den die hören heute auf jeden Fall zu, wenn ihr nicht aufpasst. :-)Wir wünschen viel Spaß!

    ...mehr
  • 04.02.2022
    36 MB
    37:47
    Cover

    WR016 - Vom größten Anlagebetrug des 20. Jahrhunderts

    Heute reisen wir nach Boston in das Jahr 1920 und schauen einem der größten Anlagebetrüger aller Zeiten bei der Arbeit zu. Wie hat er seine Kunden in so kurzer Zeit um so viel Geld betrügen können?Also steckt die Portemonnaies weg und sichert das Kleingeld, denn heute erzählt Jan euch die Geschichte des Betrügers Charles Ponzi.

    ...mehr
  • 04.02.2022
    25 MB
    26:20
    Cover

    WR015 - Zwei Päpste, zwei Bronzeköpfe, drei Kaiser: Der lange Weg zur Sprachsynthese

    In der zweiten Folge zum Thema Sprachsynthese gehen wir noch einmal ein Stück weiter in der Zeit zurück . Auch dieses Mal treffen wir auf außergewöhnliche Menschen mit besonderen Lebensläufen. Visionäre haben einfach selten einen graden Lebensweg. Kommt mit auf eine neue Reise und findet mit uns heraus, was Päpste und andere Geistliche, Bronzeköpfe, Alchemie und mehr damit zu tun haben, das Geheimnis künstlicher Sprache zu knacken. Auf geht's!

    ...mehr
  • 04.02.2022
    34 MB
    35:28
    Cover

    WR014 - Man kann eine Menge von einem Dummy lernen

    Bereits im Jahr 1869 kam der erste Mensch bei einem PKW-Unfall ums Leben, seit dem sind wir in der Forschung und im Fahrzeugdesign deutlich weiter gekommen. Heute geht es bei den Wissensreisenden um die Forschung, die dazu beigetragen hat, Autos sicherer zu machen. Also anschnallen und los geht es.

    ...mehr
  • 04.02.2022
    23 MB
    24:10
    Cover

    WR013 - Die Sprechmaschine und ihr Erfinder: Wolfgang von Kempelen

    Bei so manchem Erfinder fragt man sich ehrlich, warum man seinen Namen noch nie gehört hat - oder in einem ganz anderen Zusammenhang. So ist es auch bei Wolfgang von Kempelen, dessen geniale, wenn auch nicht wirklich funktionsfähige, Maschine "Schachtürke" doch der ein oder andere kennt. Von Kempelen hat aber noch erheblich mehr in seinem Leben geleistet und auch Erfindungen gemacht, die wissenschaftlich weitaus signifikanter sind. Kommt doch einfach mit auf die Reise, denn auch heute haben wir eine spannende und kuriose Geschichte für euch vorbereitet. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 04.02.2022
    25 MB
    26:16
    Cover

    WR012 - Die Schicksalsfahrt der Alexander Suworow

    Auch heute fliegt die Raumzeitkapsel wieder, und landet diesmal auf einem Flusskreuzfahrtschiff. Die über 300 Passagiere der Alexander Suworow sind ausgelassen an diesem 5. Juni 1983. Es ist ein angenehmer Sommerabend, das Essen wurde serviert und der ausgelassene Tanzabend startet, während das Schiff die Wolga entlangfährt. Bei der Durchfahrt unter einer Brücke geschieht dann das Unglück...

    ...mehr
  • 04.02.2022
    34 MB
    35:35
    Cover

    WR011 - Der Metro-Betrug: 36 Millionen für ein Hallelujah

    Heute ist mal wieder True Crime Zeit - aber erneut sehr amüsant, ohne Blut, ohne Verletzte. Ein cleverer Coup steht heute im Zentrum der Folge, der heute so ganz bestimmt nicht mehr möglich wäre. Kommt mit auf die Reise in die ganz frühen 80er und staunt wie es möglich war, mehr als 35 Millionen Mark bei der METRO zu ergaunern. Viel Spaß bei diesem wilden Ritt von Düsseldorf nach Rio über Paris, haltet euch gut fest!

    ...mehr
  • 04.02.2022
    22 MB
    23:12
    Cover

    WR010 - Kollision in Korea

    Es ist das Jahr 1995 und es wir nehmen an der größten Wrestlingveranstaltung aller Zeiten teil. Über 300.000 Zuschauer verfolgen die Show an 2 Tagen. Wir befinden uns nicht in den USA, Mexiko oder Japan, dieses Event findet im Mayday-Stadion in Pjönyang statt und der Veranstalter ist niemand Anderes als der Diktator selber, aber die Wrestler selber kommen aus den USA und Japan und erleben alles andere als eine entspannte Reise.

    ...mehr
  • 04.02.2022
    27 MB
    28:13
    Cover

    WR009 - 23 Skidoo!

    Am Anfang stand ein Roman, der sich um alles andere dreht als die Zahl 23 oder irgendwelche Verschwörungsmythen, die mit der Zahl in Verbindung gebracht werden. Alles beginnt ganz harmlos in den Gassen von New York und nimmt dann ganz dynamisch Fahrt auf. Cris nimmt euch heute mit auf eine Reise, die uns aus einem New Yorker Theater bis zum 23 Mythos führt, der ja auch heute noch sehr bekannt und beliebt ist. Wir wünschen viel Spaß... los geht's!

    ...mehr
  • 04.02.2022
    28 MB
    29:49
    Cover

    WR008 - Großbritanniens Hindenburg

    Die Radioaufnahme des Sprechers Herbert Morrison ging zusammen mit den Bildern des Absturzes der Hindenburg um die Welt und sind vielen bekannt. Heute beschäftigen wir uns mit der deutlich weniger bekannten Geschichte der des britischen Luftschiffs R101, das nur wenige Jahr zuvor ein ähnliches Schicksal ereilte. Also den Wasserstoff in die Tanks gefüllt und ab in die Lüfte.

    ...mehr
  • 04.02.2022
    24 MB
    25:36
    Cover

    WR007 - Tanzwut, Veitstanz und der Straßburger Totentanz von 1518

    Es ist schon fast Halloween und Cris hat uns ein Thema mitgebracht, das auch wirklich schaurig ist. Es geht ins mittelalterliche Straßburg. Hier kam es 1518 zu einem schrecklichen Ereignis als Menschen scheinbar ohne Grund zu tanzen begannen und einige nicht aufhören konnten bis sie schließlich starben. Wie kam es dazu und wie hörte es wieder auf. Das sind Fragen mit denen wir uns heute beschäftigen wollen. Schwingt das Tanzbein und los geht's!

    ...mehr
  • 04.02.2022
    23 MB
    24:00
    Cover

    WR006 - Wie sehr muss es stinken bis die Regierung eingereift?

    Wir befinden uns im heißesten Sommer in London seit Temperaturaufzeichnung, und es stinkt - und zwar absolut bestialisch. Wie es dazu kommen konnte, und wie die Londoner das in den Griff bekommen haben, erfahrt ihr in dieser Etappe der Wissensreise. Also schnell noch die Wäscheklammer auf die Nase gesetzt und los geht’s!

    ...mehr
  • 04.02.2022
    18 MB
    19:07
    Cover

    WR005 - Catch Fétiche oder: Kongolesisches Voodoo Wrestling

    Es gibt immer wieder Dinge, die an einem Ort der Welt ganz normal sind und überall sonst nicht nur unbekannt sind, sondern regelrecht abstrus erscheinen. Heute haben wir genau so etwas iim Programm: Catch Fétiche bringt die Welten des Catchens und des Voodoo zusamen. Heraus kommt ein einzigartiges Spektakel, das in der Republik Kongo sogar zu, Nationalsport heran reifen konnte. Auf geht's nach Afrika und an den Ring. Wir haben Tickets für die erste Reihe. Viel Spaß, Jan und Cris

    ...mehr
  • 04.02.2022
    24 MB
    25:09
    Cover

    WR004 - Die Messie-Könige von New York

    Heute geht es nach Harlem in New York und wir besuchen Homer und Langley in ihrem Haus voller, na ja - Sachen. Die Geschichte von zwei Messies, die in New York lebten, dort ihr trauriges Ende fanden und damit in die Stadtgeschichte eingegangen sind. Noch eben den Müll raus bringen und los geht's!

    ...mehr
  • 04.02.2022
    41 MB
    42:56
    Cover

    WR003 - Auf Rädern zum Südpol: Der Antarctic Snow Cruiser

    Es wird kalt in der heutigen Geschichte. Wir bewegen uns so weit südlich wie es nur geht. Es geht in die Antarktis und bis zum Südpol. Kam jemand erinnert sich heute noch an ein unfassbares Monster-Fahrzeug, das 1939 zum Südpol aufbrach um das zu schaffen, was noch nie jemand zuvor versucht hatte: Zum Südpol fahren! Es wird spannend, ja sogar tragisch in dieser Geschichte. Zieht euch den warmen Pulli an, den jetzt geht es los - viel Spaß!

    ...mehr
  • 04.02.2022
    21 MB
    22:27
    Cover

    WR002 - Was passiert, wenn man seinen Kopf in einen Teilchenbeschleuniger hält?

    Unsere heutige Reise bringt uns ins Jahr 1978 nach Protwino, in der Sowjetunion wo eines Tages der Physiker Anatoli Bugorski seinen Kopf in den Strahl eines Teilchenbeschleunigers hält und damit Opfer eines in der Geschichte der Teilchenbeschleuniger einzigartigen Unfalls wird. Legt euch in den Liegestuhl und los geht's.

    ...mehr
  • 04.02.2022
    25 MB
    26:05
    Cover

    WR001 - James Hogue oder wie man eine Elite-Uni reinlegt

    Unsere erste Reise führt uns kreuz und quer durch die USA. Wir zeichnen die betrügerische Lebensreise von James Hogue nach, der sich nicht nur mit 25 in eine Highschool einschlich, sondern später auch in eine der amerikanischen Elite-Universitäten: Princeton. Damit ist aber noch lange nicht alles erzählt. Legt euch zurück und genießt die Reise.

    ...mehr
  • 04.02.2022
    881 MB
    00:55
    Cover

    Wissensreisende Trailer

    Wir sind wieder da. Ein neuer Name, ein neues Konzept und eine ganz neue Unterhaltungsqualität. Jan und Cris sagen "Herzlich Willkommen"

    ...mehr