Cover

TheKilla

Was geht im Kopf eines Verbrechers vor? Wieso fügt er anderen Menschen Leid zu? In diesem True Crime Podcast sprechen die beiden Schweizerinnen Larissa und Mila über wahre Kriminal- und Mordfälle aus der ganzen Welt. Die beiden Lehrerinnen und True Crime Junkees befassen sich mit der Psyche der VerbrecherInnen und den Beweggründen für ihre Taten. Sie präsentieren jeden Montag einen Fall und diskutieren verschiedene Fragen dazu. Wie der Titel schon sagt: TheKilla wird euch zu Kopf steigen.

Alle Folgen

  • 19.07.2021
    47 MB
    49:23
    Cover

    #28: The Night Stalker - Richard Ramirez

    Es ist der heisseste Sommer seit 100 Jahren in LA. Von 1984 bis August 1985 treibt ein gewisser "Night Stalker" sein Unwesen. Es wird so schlimm, dass niemand mehr nachts schläft. Die Strassen wirken beinahe leergefegt, doch man ist nirgends sicher vor Richard Ramirez. Der geübte Einbrecher lebt währenddessen seine sadistischen Gelüste aus und betet dabei immer wieder zu Satan, seinem Gott. Dabei macht er vor nichts und niemandem halt. Junge Mädchen, Frauen und ältere Damen werden während 15 Monaten vergewaltigt und ausgeraubt. Ist ein Ehemann anwesend, wird dieser kurz von Ramirez ausgeschalten. Doch es gibt Hinweise. Der modus operandi verändert sich zwar stets ein wenig, doch Fussabdrücke, Handschellen und Pentagramme verbinden alle Morde, die vom Night Stalker ausgeübt wurden. Gil Carrillo und Frank Salerno bilden das Spurenteam, das Ramirez jagd und ihn schlussendlich auch immer mehr in die Enge treibt. Alle Taten von Richard Ramirez gibts in dieser Folge zu hören. Aber Achtung: Es geht um sexuelle Gewalt, Einbrüche in die Privatsphäre, und sollte lieber nicht nachts alleine angehört werden. Ihr wurdet gewarnt! Podimo Instagram Mail: [email protected] Ein True Crime Podcast aus der Schweiz von Larissa und Mila

    ...mehr
  • 12.07.2021
    35 MB
    37:01
    Cover

    #27: Justiz-Versagen? Der Fall Leonie

    Am 26. Juni 2021 wird die 13-jährige Leonie auf einer Grünfläche an einen Baum gelehnt gefunden. Das Mädchen ist tot. Schnell können drei Verdächtige geschnappt werden, die jedoch fast alle schon vorbestraft sind. Ein Verdächtiger ist jedoch auf der Flucht. Ist dies ein Versagen der Justiz? Wer trägt die Schuld dafür? Hätte Leonies Tod verhindert werden können?

    ...mehr
  • 28.06.2021
    37 MB
    38:42
    Cover

    #25: Die Giftmörderin Martha Marek

    Martha Marek lernt schon mit jungen 12 Jahren ihren 50 Jahre älteren Mann kennen. Mit ihren blonden Haaren und ihrem Charme weiss sie genau, wie sie Männerherzen für sich gewinnt. Nicht nur ein Mal kann sie einen Mann manipulieren und zu Taten treiben, die man kaum für möglich hält. War Martha eine Psychopathin? Narzisstin? Männerhasserin?

    ...mehr
  • 14.06.2021
    46 MB
    48:56
    Cover

    #24: Austria's Most Wanted - Tibor Foco

    Was ist wohl das ideale Fluchtfahrzeug? Ein schnelles Auto? Flugzeug? Ein Boot? Oder doch lieber mit dem Zug? Für Tibor Foco war und ist es eventuell noch heute ein Motorrad der Marke Kavasaki, Modell "Ninja", Kennzeichen ZX750F017290. Nachdem Tibor im Jahr 1987 zu lebenslänglichem Freiheitsentzug wegen Mordes verurteilt wurde, liess er dieses Urteil nicht lange auf sich sitzen. Laut Tibor ist er nämlich unschuldig, und man versucht ihm mit dem Mord an Elfriede H. bloss etwas zu unterstellen. So plant er ab 1993 seine Flucht, die er dann 1995 in die Tat umsetzte. Bis heute ist Tibor Foco auf der Fluch, obwohl seit 2005 freies Geleit für ihn gilt. Spekulationen, Theorien, eine waghalsige Flucht und die Frage von Schuld oder Unschuld werden wir in dieser Folge diskutieren. Wie Tibor Foco es vom Motorrad-Europavizemeister zum Zuhälter und dann zu Austrian's Most Wanted schaffte, könnt ihr euch ab sofort anhören! Viel Spass! Podimo: https://podimo.com/de/killa Instagram: https://instagram.com/thekilla.podcast Mail: [email protected] Ein True Crime Podcast aus der Schweiz von Larissa und Mila

    ...mehr
  • 31.05.2021
    51 MB
    53:40
    Cover

    #22: 8516 Tage - Der Fritzl-Fall

    Servus und willkommen in Österreich! TRIGGERWARNUNG: In diesem Fall geht es um sexuelle Gewalt an Kindern und Frauen sowie um Inzest. Elisabeth Fritzl ist ein ruhiges und liebes Mädchen. Als sie mit 12 Jahren zum ersten Mal vergewaltigt wird, verändert sich ihr Wesen schlagartig. Sie rebelliert und wird wild. Der Täter ist niemand anderes, als ihr Vater. Elisabeths Leben steht Kopf - und das nicht, wie es bei anderen Teenagern auch ist. Planlos beginnt sie Fluchtpläne zu schmieden und sich mit Drogen und Alkohol die inneren Wunden zu betäuben. Nichts klappt jedoch so wirklich. Auch dem Papa gefällt das Verhalten seiner Lieblingstochter gar nicht, und so baut er in seinem Keller ein Verliess für sie. 8516 Tage ist Elisabeth dort unten gefangen. Da die Vergewaltigungen nicht plötzlich aufhören, bringt sie im Ganzen sieben Kinder zur Welt. Eines davon stirbt, drei werden nach oben ins Haus gebracht und die anderen drei bleiben bei Elisabeth. Ihre Rettung kommt, als das älteste Kind schwerkrank wird. Man muss sie in ein Krankenhaus bringen, da sie sonst sterben würde. Dort bricht dann das Lügennetz zusammen - so gut kann nicht mal Josef Fritzl weiter lügen. Kein Mord, aber dennoch eine tragische Geschichte, die nicht nur Österreich zu Tränen rührte. Kurzes Video mit dem Kellerverliessaufbau: https://www.youtube.com/watch?v=ENpMK6rV_SI Podimo: https://podimo.com/de/killa Instagram: https://instagram.com/thekilla.podcast

    ...mehr
  • 24.05.2021
    55 MB
    57:20
    Cover

    #21: Der Teufel von Chicago: Dr. H. H. Holmes

    Geheimgänge, Falltüren, Treppen ins Nichts, verborgene Zimmer und ein Folterkeller - ein grauenvoller Ort für eine Übernachtung... und oft auch ein tödlicher. H. H. Holmes beginnt im Jahr 1891 mit dem Bau seines dreistöckigen Hotels, welches er selber entwirft. Das trifft sich perfekt mit der Weltausstellung, die ebenfalls in Chicago stattfinden wird. Gut, dass es da nicht auffällt, wenn die ein oder andere Person verschwindet...

    ...mehr
  • 10.05.2021
    45 MB
    47:44
    Cover

    #19: Wo ist Louise Kay?

    Am 23. Juni 1988 geht Louise Kay mit einigen Freunden und Freundinnen in ein Pub. In den frühen Morgenstunden fährt sie einige Freundinnen nach Hause und schliesslich auch ihre beste Freundin Sarah. Doch für Louise ist der Abend nicht vorbei, denn sie hat noch keine Lust, nach Hause zu gehen. Deshalb macht sie sich auf den Weg nach Beachy Head, wo sie in ihrem Auto übernachten möchte. Doch sie wird nie mehr gesehen. Wo ist Louise Kay?

    ...mehr
  • 26.04.2021
    54 MB
    56:31
    Cover

    #17: Baby P.

    Im Jahr 2007 starb ein kleiner Junge an den Misshandlungen seiner Mutter und deren Freundes. Dieser Junge, Baby P. steht für alle Kinder, die ein ähnliches Schicksal erleiden mussten oder noch immer müssen. In einem kleinen Ort Haringey passierte hinter einer aufrechterhaltenen Fassade sehr Schlimmes. Insgesamt erlitt Baby P. über 50 Verletzungen, 60 Mal wäre die Chance da gewesen, dass man eingreift oder dem kleinen Jungen hilft. Kindesmissbrauch ist ein sehr wichtiges Thema. Leider werden immer noch 2 von 20 Kindern einer Schulklasse im Schnitt missbraucht. Was genau Kindesmisshandlung ist und was dazu gehört, erzählen wir euch in dieser Folge. Falls euch auch so etwas zugestossen ist, ihr jemanden kennt, oder ihr einfachn nur mit jemandem reden wollt, gibt es verschiedene Hilfestellen, die man anrufen kann. Schweiz: 147 Deutschland: 08000 116 016 Österreich: 142 https://www.instagram.com/thekilla.podcast/

    ...mehr
  • 12.04.2021
    39 MB
    41:35
    Cover

    #15: Child A & Child B

    Am 12. Februar 1993 geht die junge Mutter Denise mit ihrem Sohn James ins Strand-Einkaufszentrum in Bootle, Liverpool. Um zu bezahlen lässt sie ihren zweijährigen Sohn kurz los. Doch als sie ihn wieder an die Hand nehmen möchte, ist dieser verschwunden. Wer hat das Kleinkind entführt? Was ist James zugestossen?

    ...mehr
  • 05.04.2021
    52 MB
    54:42
    Cover

    #14: Der Coed-Killer: Ed Kemper

    In unserem zweiten Special geht es um einen der berüchtigsten Serienmörder aller Zeiten. 2.01 Meter gross, einen IQ von 145 und die Antworten von 28 psychologischen Tests im Kopf - diese geballte Mischung steckt in einer Person: Ed Kemper. Zuerst erzählen wir euch über die Morde und im Zweiten Fall der Folge klären wir euch über Eds Kindheit und die Hintergründe seiner Taten auf. Zur Recherche diente uns das Buch "the killer across the table" von John Douglas. Instagram: https://www.instagram.com/thekilla.podcast/

    ...mehr
  • 29.03.2021
    39 MB
    41:03
    Cover

    #13: Satans Bestien

    Fabio und Chiara waren Mitglieder einer Satanssekte. Sie trugen gerne schwarze Kleidung, Kreuze auf dem Kopf und hörten Heavy Metal. Doch an einem Abend im Jahr 1998 verschwanden die beiden spurlos. Die Eltern begannen eine grosse Suchaktion, die jedoch keinen Erfolg hatte. Erst als ein früherer Freund der beiden verhaftet wurde, gelangten neue Hinweise und Fakten ans Licht. Viel Spass :)

    ...mehr
  • 22.03.2021
    45 MB
    47:11
    Cover

    #12: Der (fast) perfekte Mord: Marta Russo

    Es geschah am helllichten Tag. Marta Russo wird auf dem Unicampus der Università La Sapienza angeschossen und stirbt danach. Wer war der Schütze? Der Verdacht fällt auf die beiden Dozenten Scattone und Ferraro. Sie planten nämlich den "perfekten Mord" in ihren Seminaren. Doch waren sie es wirklich?

    ...mehr
  • 15.03.2021
    39 MB
    40:47
    Cover

    #11: Das Blutbad in Novi Ligure: Erika De Nardo

    Die Familie De Nardo ist eine wohlhabende Familie, die in Novi Ligure lebt. Sie sind in ihrem Wohnort angesehen und gut integriert. Doch am 21. Februar 2001 wird diese scheinbar perfekte Familie zerstört: in einem Massaker kommen die Mutter Susanna und ihr Sohn Gianluca ums Leben. Es gibt nur eine einzige Zeugin: Erika De Nardo. Viel Spass!

    ...mehr
  • 08.03.2021
    49 MB
    51:13
    Cover

    #10: Die Kronzucker-Entführung

    Ciao! In dieser Folge geht es um die Entführung der berühmten Kronzucker-Mädchen Susanne und Sabine und ihren Cousin Martin. Die Entführer, eine sardische Verbrecherbande, haben dabei wenig Vorrecherche betrieben. Was hat das ganze mit einer Schweinehälfte, einem Asthmatiker und Mario Kart Sales zu tun? Viel Spass :)

    ...mehr
  • 01.03.2021
    48 MB
    50:14
    Cover

    #9: Die Verfolgung von Unbekannt 1: Massimo Bossetti

    Am 26. November 2010 verschwindet Yara Gambirasio spurlos. Die Suche nach einem Unbekannten beginnt. Kann der Unbekannte gefasst werden? Viel Spass :)

    ...mehr
  • 22.02.2021
    64 MB
    01:07:18
    Cover

    #8: Der Engel mit den Eisaugen: Amanda Knox

    Im Jahr 2007 wurde die Studentin Meredith Kercher brutal vergewaltigt und ermordet. Ins Visier der Ermittler geraten ihre Mitbewohnerin Amanda Knox und deren Freund Raffaele Sollecito. Ein Kampf für Gerechtigkeit beginnt. Wird der wahre Verbrecher gefasst? Viel Spass :)

    ...mehr
  • 17.02.2021
    34 MB
    36:09
    Cover

    #7.5: The East Side Slasher: Matias Reyes (Teil 2)

    Die Central Park Five wurden zu unrecht verurteilt. Im zweiten Teil sprechen wir über den wahren Täter: The East Side Slasher. Dieser sass per Zufall gleich zweimal mit einem der Jungs im Gefängnis. Wie kommt die Wahrheit ans Licht?

    ...mehr
  • 15.02.2021
    47 MB
    49:43
    Cover

    #7: The Central Park Five

    Im Jahr 1989 wird im Central Park eine Frau vergewaltigt und fast zu Tode geprügelt. Früh geraten fünf Jugendliche ins Visier der Ermittler, die im Central Park mit einer Gruppe Teenager unterwegs waren. Doch ihre Geständnisse weisen viele Unstimmigkeiten auf. Was ist wirklich passiert?

    ...mehr
  • 08.02.2021
    39 MB
    41:31
    Cover

    #6: Die Bestie von Rupperswil: Thomas N.

    In der letzten Folge, in der wir über Schweizer Fälle sprechen, erzählen wir euch von der Bestie von Rupperswil. Die grausame Tat eines Narzissten, die alle bewegt. Eine Familie plus die Partnerin des älteren Sohnes werden ermordet und in einem Feuer verbrannt. Der Täter lebt nebenbei sein Leben weiter und plant bereits seine nächste Tat. Kann er rechtzeitig gefasst werden? Viel Spass :)

    ...mehr
  • 01.02.2021
    45 MB
    47:16
    Cover

    #5: Der Kristallhöhlenmord

    Ende Juli kehren zwei Mädchen nicht mehr von ihrer Radtour zurück. Neun Wochen später werden die Leichen in der Nähe einer Kristallhöhle gefunden. Die Polizei geht zuerst von einem Unfall aus, verwirft die Theorie dann aber schnell. Es muss ein Mord gewesen sein. Doch wer ist der Täter? Ein bis heute ungelöster Fall mit vielen Theorien. Viel Spass! :)

    ...mehr
  • 25.01.2021
    44 MB
    46:18
    Cover

    #4: Der Adeline-Mörder: Fabrice Anthamatten

    In unserer vierten Folge gehen wir in die Westschweiz nach Genf. Claudine fürchtet sich sehr als sie erfährt, dass ihr Peiniger auf freiem Fuss ist. Adeline M. fasst zu schnell vertrauen und muss dafür mit ihrem Leben bezahlen. Doch was macht das Strafsystem mit einem Mann wie Anthamatten? Viel Spass!

    ...mehr
  • 25.01.2021
    44 MB
    46:44
    Cover

    #3: Vier oder mehr?: Werner Ferrari

    Unsere dritte Schweizer Folge: Zwischen dem Jahr 1980 und dem Jahr 1989 verschwanden in der Schweiz elf Kinder. Vier Morde gestand Werner Ferrari. Doch wem sind die anderen zuzuschreiben? Viel Spass!

    ...mehr
  • 25.01.2021
    42 MB
    43:50
    Cover

    #2: Der Kastenwagenfahrer: Urs von Aesch

    Ein wiederholter Erpresser macht sich auf den Weg von Spanien in die Schweiz - genauer gesagt nach Appenzell. Doch aus irgendeinem unerklärlichen Grund läuft die Tat anders als erwartet. Ein fünfjähriges Mädchen verschwindet 2007 spurlos - ein Fall, der die ganze Schweiz beschäftigt. Viel Spass :)

    ...mehr
  • 25.01.2021
    39 MB
    41:36
    Cover

    #1: Die Parkhausmörderin: Caroline H.

    Wir starten unseren internationalen Podcast in der Schweiz. Es geht um eine der berühmtesten Mörderinnen der Schweiz: Die Parkhausmörderin. Im Juni 1991 begeht sie ihren ersten Mord im Alter von 18 Jahren. Wie sie zur Mörderin wurde und welche Taten sie noch begangen hat, hört ihr in der ersten TheKilla Folge. Viel Spass :)

    ...mehr