Cover

Meine erste Wahl

2021 - Die Bundestagswahl steht an. Das hat uns motiviert, in die zweite Runde zu gehen und mit Parteien darüber zu sprechen, was sie für junge Menschen tun wollen. Was bewegt Erstwähler*innen?Auch wir sind mitten in die Vorbereitungen für Staffel 2. Und wir versprechen euch, wir haben superspannende Interview-Partner*innen. Wir steigen ein mit ein paar Einblicken in unsere Planungen, und ihr könnt mitmachen.Schickt uns die Fragen, die ihr an die Politiker*innen habt, an [email protected] dahin empfehlen wir euch einen Klick in Staffel 1 - als in Hamburg gewählt wurde:Der Erstwähler*innen-Podcast zu den Bürgerschaftswahlen in Hamburg. Etwa 71.500 junge Menschen im Alter von 16 bis 20 Jahren dürfen am 23. Februar 2020 erstmals an der Hamburgischen Bürgerschaftswahl teilnehmen. Während einige schon zu den Bezirkswahlen eingeladen wurden, ist es für etwa 27.000 16- und 17-Jährige die erste Wahl überhaupt. Aber – wie funktioniert das und vor allem: wen wählen? Genau diese Frage hat sich eine damals 16-jährige Schülerin, Luna, gestellt. Sie nutzte die Chance und beschäftigte sich damit im Rahmen eines dreimonatigen Schulprojektes. Als Wahlhilfe für sich und andere Erstwähler startete sie einen Podcast für die Hamburgische Bürgerschaftswahl. Ohne zu zögern, beteiligten sich zehn Parteien. Luna stellte die Fragen, die Erstwähler beschäftigen. Das Ergebnis: „Meine Erste Wahl“ – der Erstwähler*innen-Podcast.

Alle Folgen

  • 16.09.2021
    19 MB
    22:52
    Cover

    AfD mit Demokratieforscher Prof. Michael Koß

    Moin! In dieser Folge sprechen wir mit dem Politikwissenschaftler Prof. Michael Koß, er lehrt an der Leuphana Universität Lüneburg. Mit ihm sprechen wir über die Wahl und was sie so besonders macht. Vor allem gehen wir aber auf die Partei die AfD ein und was ihre Bedeutung in der deutschen Politik ist. Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, hört rein!Folgt uns auch gerne auf anderen Plattformen. Instagram: meineerstewahl.de TikTok: meineerstewahl.de Twitter: dieerstewahl

    ...mehr
  • 16.09.2021
    27 MB
    32:03
    Cover

    Cornelius Golembiewski - CDU

    Moin! Für dieses Interview Interview ging es für uns noch einmal nach Berlin. Hier sprachen wir mit Cornelius Golembiewski. Er ist Landesvorsitzender der Jungen Union in Thüringen und kämpft dort um Stimmen für die CDU.Wir hatte viele interessante Themen, z. B. was die CDU gegen die Ungerechtigkeit im Bildungssystem tun möchte.Wenn ihr das und noch weitere Dinge über das Wahlprogramm der CDU wissen möchtet, hört rein und seid gespannt!Folgt uns auch gerne auf anderen Plattformen. Instagram: meineerstewahl.de TikTok: meineerstewahl.de Twitter: dieerstewahl

    ...mehr
  • 16.09.2021
    38 MB
    44:39
    Cover

    Kevin Kühnert - SPD

    Moin! Unser Podcast führte uns dieses Mal in die Hauptstadt. In Berlin kandidiert Kevin Kühnert für den Wahlkreis Tempelhof-Schöneberg. Mit ihm unterhielten wir uns unter anderem über Drogenpolitik, für die die SPD ganz neue Konzepte im Wahlprogramm hat. Z. B. die Legalisierung von Cannabis. Wenn ihr mehr über die politischen Forderungen der SPD erfahren wollt, könnt ihr hier in den Podcast reinhören! Bis zum nächsten Mal!Folgt uns auch gerne auf anderen Plattformen: Insta : @meineerstewahl.de TikTok : @meineersstewahl.de Twitter: @dieerstewahl

    ...mehr
  • 16.09.2021
    26 MB
    30:55
    Cover

    Paula Mühl - Volt

    Moin! Unser Podcast führte uns diese Mal weiter ins Rheinland. Hier in Düsseldorf sprachen wir mit Paula Mühl. Sie tritt an auf Listenplatz drei von Volt NRW. Mit ihr unterhielten wir uns unter anderem über Europapolitik, die ihr, in ihrer paneuropäischen Partei sehr wichtig ist. Wenn ihr mehr über die politischen Forderungen von Volt erfahren wollt, könnt ihr hier in den Podcast reinhören! Bis zum nächsten Mal!Folgt uns auch gerne auf anderen Plattformen: Instagram: @meineerstewahl.de Tik Tok: @meineersstewahl.de Twitter: @dieerstewahlEuer Podcast-Team :)

    ...mehr
  • 16.09.2021
    19 MB
    22:41
    Cover

    Jakob Blasel - Grüne

    Moin, wir waren bei stürmischem Wetter in Kiel. Hier haben wir mit Jakob Blasel von den Grünen über interessante Themen gesprochen - natürlich war auch das Klima dabei. Wenn ihr einen genaueren Überblick zu dem Wahlprogramm und den Forderungen erhalten wollt, hört in diese Folge rein! Stay tuned und lasst euch überraschen, mit wem wir als nächsten sprechen :)Folgt uns gerne auch auf anderen Plattformen! Instagram: @meineerstewahl.de Tik Tok: @meineerstewahl.de Twitter: @dieerstewahl

    ...mehr
  • 16.09.2021
    29 MB
    35:01
    Cover

    Nadin Zaya - FDP

    Moin! Vor zwei Wochen sind wir nach Hannover gefahren, um mit Nadin Zaya zu sprechen. Sie tritt für die JuLis Niedersachsen zur Bundestagswahl an. Die Themen unseres Gesprächs waren sehr interessant: Es ging z. B. um Klimapolitik, den liberalen Feminismus und die Legalisierung von Cannabis. Seid gespannt, ihr könnt jetzt in die Folge reinhören und eure eigene Meinung zum Parteiprogramm der FDP bilden!

    ...mehr
  • 16.09.2021
    2 MB
    02:35
    Cover

    Willkommen zu Staffel 2!

    Hier beantworten wir euch die wichtigsten Fragen rund um die #Bundestagswahl 2021.

    ...mehr
  • 16.09.2021
    24 MB
    29:11
    Cover

    Volt mit Lina Fränzel

    Die 24-Jährige Jurastudentin tritt im Wahlkreis Blankenese an und ist auf Platz 5 der Landesliste.

    ...mehr
  • 16.09.2021
    11 MB
    13:05
    Cover

    Die Partei mit Samantha Edsen

    Samantha tritt auf Platz 2 der Landesliste an.

    ...mehr
  • 16.09.2021
    28 MB
    33:21
    Cover

    Die Piraten mit Stephanie Böhning

    Stephanie Böhning kandidiert auf Platz 1 der Landesliste. Die Piratepartei hat ihren Schwerpunkt bei Netzsicherheit, Digitalpolitik und Bürgerrechten

    ...mehr
  • 16.09.2021
    22 MB
    27:09
    Cover

    Die Linke mit Ulla Taha

    Die junge Politikerin Ulla Taha ist auf Listenplatz 1 in ihrem Wahlkreis Süderelbe. Die Schwerpunkte der 23-jährigen Studentin sind Soziales, Asyl und Migration, Klimaschutz und Umwelt.

    ...mehr
  • 16.09.2021
    31 MB
    37:47
    Cover

    ÖDP mit Benjamin Krohn, Annette Sommer und Axel Dreyer

    Benjamin Krohn ist der stellvertretende Landesvorsitzende der ÖDP Hamburg. Er kandidiert aber nicht. Annette Sommer tritt im Wahlkreis Harburg auf Platz 2 an. Axel Dreyer tritt im Wahlkreis Bergedorf auf Platz 2 an.

    ...mehr
  • 16.09.2021
    1 MB
    02:00
    Cover

    Umfrage Erstwähler

    Die Bürgerschaftswahl in Hamburg rückt immer näher. Ich habe Mitschüler gefragt, ob sie sich mittlerweile mit der Wahl beschäftigt haben.

    ...mehr
  • 16.09.2021
    17 MB
    18:24
    Cover

    CDU mit Richard Seelmaecker

    Richard Seelmaecker von der CDU tritt im Bezirk Hamburg-Nord für den Wahlkreis Alsterdorf-Langenhorn-Fuhlsbüttel an und ist auf Listenplatz 56.

    ...mehr
  • 16.09.2021
    30 MB
    32:07
    Cover

    AfD mit Christian Pohl

    Christian Pohl ist ein Jungpolitiker der AfD und er tritt für Hamburg-Eimsbüttel an.

    ...mehr
  • 16.09.2021
    33 MB
    35:13
    Cover

    SPD mit Alexander Mohrenberg

    Alexander Mohrenberg ist Landesvorsitzender der Jusos in Hamburg und tritt auf Listenplatz 17 an.

    ...mehr
  • 16.09.2021
    28 MB
    29:43
    Cover

    FDP mit Carl Cevin-Key Coste

    Carl Coste ist Landesvorsitzender der JuLis in Hamburg und auf Listenplatz 5 für die FDP.

    ...mehr
  • 16.09.2021
    28 MB
    29:45
    Cover

    Grüne mit Rosa Domm

    Rosa Domm von den Grünen tritt in Wandsbek an und ist eine der beiden Spitzenkandidatinnen der Grünen Jugend. Sie ist auf Listenplatz 31.

    ...mehr