Cover

Skip Intro - der Serien-Podcast

Die Watchlist platzt aus allen Nähten, täglich gibt's neue Serien in den öffentlich-rechtlichen Mediatheken und bei den unzähligen Streaming-Diensten: Katja Engelhardt und Vanessa Schneider behalten den Überblick. Bei "Skip Intro" diskutieren sie über Hypes und die Geschichten hinter den spannendsten neuen Serien aus der ganzen Welt.

Alle Folgen

  • 26.09.2022
    5 MB
    05:26
    Cover

    "Buba" (Netflix) - Überzeugt der Film zur Hit-Serie?

    Buba, gespielt von "Tatortreiniger” Bjarne Mädel, ist eigentlich nur eine Nebenfigur in der Netflix-Hit-Serie "How To Sell Drugs Online (Fast)" - ein schrulliger Dealer und Verbrecher aus der fiktiven Kleinstadt Rinseln.Obwohl er nur in der ersten Staffel der Serie vorkommt, wurde Buba sofort zum Publikumsliebling. Vor kurzem hat Netflix der Figur deshalb auch einen Spin-Off Film spendiert, der die Vorgeschichte zu "How To Sell Drugs Online (fast)” erzählt. Aber ob der auch ohne das Vorwissen aus drei Serienstaffeln funktioniert? "Skip Intro” Host Vanessa hat den Film für euch gesehen.

    ...mehr
  • 18.09.2022
    6 MB
    06:19
    Cover

    "Irma Vep" (Sky/Wow) - So meta, dass der Kopf schwirrt

    Der Film "Irma Vep" von 1996 war vor 26 Jahren bei den Filmfestspielen in Cannes, bei einem Midnightscreening, In vier Wochen sei der Film gedreht worden, so der Regisseur Olivier Assayas, mit minimalem Budget. 2022 nun ein ganz anderes Bild: Aus dem Kultfilm "Irma Vep" ist eine HBO Serie geworden, auch sie lief in Cannes, aber diesmal mit Rotem Teppich für das Team. Der Film war schon ein Meta-Film übers Filmemachen. Einige Darsteller aus dem Film sind nun in der neuen Serie "Irma Vep" dabei. Die Hauptrolle ist umgemodelt worden und klar: In einer Serie mit acht Folgen ist mehr Platz für die Figuren, sie können von mehr Seiten beleuchtet werden und es gibt noch mehr Raum für Metabenen. Und für Stars: Alicia Vikander, Lars Eidinger, Carrie Brownstein, Kristen Stewart, Tom Sturridge... "Skip Intro"-Host hat sich die Serie für euch angeguckt.

    ...mehr
  • 04.09.2022
    5 MB
    05:36
    Cover

    "The Sandman" (Netflix) - Ein Traum von Serie?

    Ganze 30 Jahre, nachdem die erste Folge in den Comic-Läden lag und nach vielen Versuchen ihn zu verfilmen, ist es nun so weit: In Zusammenarbeit mit Neil Gaiman ist aus seiner Graphic Novel "The Sandman" ein Fantasy-Epos in Serie geworden.

    ...mehr
  • 28.08.2022
    4 MB
    05:12
    Cover

    "Game of Thrones: House of the Dragon"(Wow) - Neues aus Westeros

    "Game of Thrones" ist zurück! Das neue Spin-Off "House of the Dragon" zur Kult-Fantasy-Serie von George R.R. Martin spielt 172 Jahre vor Daenerys Targaryen und erzählt die Geschichte der Drachendynastie. "Skip Intro"-Host Vanessa Schneider hat vorab 6 Folgen gesehen - und sagt: "House of the Dragon" ist was für Fans - aber auch für Neueinsteiger.

    ...mehr
  • 21.08.2022
    31 MB
    32:34
    Cover

    "KLEO"(Netflix) mit Jella Haase und den Showrunnern HaRiBo

    Die neue deutsche Netflix-Serie "KLEO” verspricht Action, Lacher und eine sehr, sehr rachlustige Jella Haase als verratene Stasi-Killerin Kleo. Ausgedacht haben sich die Serie das Autorentrio HaRiBo, die schon "4 Blocks”, "Para - Wir sind King” und "Funeral for a Dog” gemacht haben. "Skip Intro”-Host Vanessa Schneider hat mit den drei Showrunnern Hanno Hackfort, Richard Kropf und Bob Konrad über ihre Inspiration gesprochen und ein verstecktes Cameo aufgedeckt. Jella Haase erzählt im Interview von ihrer Zeit am Theater und warum ausgerechnet die Eiskunstläuferin Katharina Witt ein Vorbild für die Figur Kleo war.

    ...mehr
  • 14.08.2022
    7 MB
    07:38
    Cover

    "A League of Their Own" (Prime Video) - Besser als der Kultfilm?

    Alle Männer sind im Krieg, auch die Baseballstars - also müssen 1943 die Frauen ran an die Schläger. Endlich! Diese wahre Story hat 1992 schon der Kultfilm "Eine Klasse für sich” erzählt. Jetzt hat "Broad City”-Schöpferin Abbi Jacobson zusammen mit Will Graham daraus eine Serie für Prime Video gemacht. Mit einer genialen Besetzung (D'Arcy Carden, Nick Offerman, Molly Ephraim..) und einer komplett neuen Handlung. Und endlich stehen hier die queeren Charaktere im Vordergrund.

    ...mehr
  • 07.08.2022
    7 MB
    08:06
    Cover

    "Paper Girls" (Prime Video) - Vier Mädchen, eine Zeitreise und deepe Momente

    Vier Teenager stolpern in eine Zeitmaschine: Die Comic-Adaption "Paper Girls" von Brian K. Vaughan spielt in den 80er Jahren. Die Vorlage ist hochgelobt: Mädchen auf ihrem eigenen Sci-Fi-Abenteuer, komplexe Charaktere und tolle Farben. Kann diese Serie das Niveau halten?

    ...mehr
  • 01.08.2022
    5 MB
    06:01
    Cover

    "22. Juli - Die Schüsse von München" (Sky/wow) - True Crime Doku mit Tiefgang

    Am 22. Juli jähren sich zwei rechtsextremistische Attentate: 2011 wurden in Ut?ya in Norwegen 77 Menschen getötet, 2016 am Olympia EInkaufszentrum in München 9 Menschen. Die Aufarbeitung dieses Attentats hat Jahre gedauert, erst 2019 stufte der Bayerische Verfassungsschutz es nachträglich als rechtsradikal und rassistisch motiviert ein. Seitdem gibt?s viele neue Erkenntnisse über den Täter und die Hintergründe der Tat. Diese stehen im Mittelpunkt einer neuen Dokuserie, die von Sky in Kooperation mit der Süddeutschen Zeitung produziert wurde.

    ...mehr
  • 24.07.2022
    5 MB
    05:14
    Cover

    "Damaged Goods" (Prime Video) - Millennial-Dramedy mit Sophie Passmann

    In dieser Serie spielt Sophie Passmann die Endzwanzigerin Nola, die heimlich in einem Podcast ihr Privatleben ausbreitet - und das ihrer Freunde. Der Podcast wird immer erfolgreicher, das Geheimnis immer größer. Fame oder Blame?

    ...mehr
  • 10.07.2022
    5 MB
    05:19
    Cover

    "Strafe" (RTL+) - Zwischen kreativ und Standardkrimi

    "Glauben", "Verbrechen", "Schuld" - und jetzt "Strafe": Jedes Jahr gibt's wieder eine neue Serienadaption zu den Bestseller-Geschichten von Ex-Anwalt Ferdinand von Schirach. Normalerweise kommen die Serien genauso gut beim Publikum an, wie die literarische Vorlage. Ob das bei der Anthologieserie "Strafe" auch so ist? RTL+ hat sechs preisgekrönte Regisseure und Regisseurinnen eine Kurzgeschichte von Schirach verfilmen lassen. Darunter auch die Berliner Autorin und Regisseurin Helene Hegemann.

    ...mehr
  • 17.07.2022
    51 MB
    53:32
    Cover

    Die 5 besten Serien 2022 - erstes Halbjahr

    Halbzeit! Pünktlich zum Sommer - denn Ferienzeit ist Serienzeit - präsentieren die "Skip Intro"-Hosts Katja Engelhardt und Vanessa Schneider ihre bisher liebsten Serien 2022 und schauen auf Trends in der Serienwelt. Jede stellt ihre Top 3 vor, was nach Adam Riese sechs Serien macht. Es sei denn natürlich: Es gäbe da Überschneidungen.

    ...mehr
  • 03.07.2022
    36 MB
    38:24
    Cover

    "King of Stonks" (Netflix) - Finanzwelt, but make it funny?

    Lügen, Größenwahn und Spekulation am Aktienmarkt: Als der Co-Gründer Felix Armand aufs Abstellgleis geschoben wird, nimmt er sein Schicksal selbst in die Hand und verwickelt das komplette Unternehmen in einen Riesenskandal. Als Inspiration diente den Serienschöpfern Matthias Murmann und Philipp Käßbohrer die WireCard-Story, herausgekommen ist eine Satire über Schein und Sein der Start-Up-Welt und dem Clash mit der deutschen Piefigkeit.Genau das richtige Thema für die Produktionsfirma Bildundtonfabrik (btf) aus Köln, die früher das Neo Magazin Royale für Jan Böhmermann und mit "How To Sell Drugs Online (fast)” einen der größten, deutschen Netflix-Hits produzierten. In dieser Sendung ergründen die Skip Intro HostsKatja Engelhardt und Vanessa Schneider warum Hochstapler-Stories zum Zeitgeist passen und was an ihnen so lustig ist.

    ...mehr
  • 26.06.2022
    5 MB
    05:15
    Cover

    "Lizzo's Watch Out For The Big Grrrls" (Prime Video) - Eine Reality Show mit Auftrag

    Dicke Tänzerinnen auf die Bühne: In der Casting-Show "Lizzo's Watch Out for the Big Grrrls" sucht die US-Musikerin Lizzo Tänzerinnen für ihre Liveshows, die aussehen wie sie selbst. Eine Reality-TV-Show die wirklich etwas verändern will.

    ...mehr
  • 19.06.2022
    33 MB
    35:06
    Cover

    “We Own This City” (HBO/Sky) - Muss man vorher “The Wire” gesehen haben?

    Gewalttätige, korrupte Cops, der Kampf gegen Drogen und eine Stadt, die ohnmächtig zuschaut: Serienschöpfer David Simon kehrt mit seiner neuen Crime-Serie "We Own This City” zurück nach Baltimore und arbeitet einen fast unglaublichen Skandal auf, der 2015 ans Licht kam. Ein Meisterwerk wie seine Milieustudie "The Wire”, oder nur was für Fans? Darüber spricht Skip Intro Host Vanessa Schneider mit Gerhard Maier (Programmdirektor Seriencamp Festival) und über die Bedeutung von David Simons Serien.

    ...mehr
  • 05.06.2022
    5 MB
    05:27
    Cover

    "The Dropout" (Disney+) - Vom Aufstieg und Fall der Elizabeth Holmes

    Ein Bluttest, der mit einem Tropfen Hunderte von Krankheiten diagnostiziert? Mit dieser Idee begann der sensationelle Aufstieg der Elizabeth Holmes - dann kam der Fall. Ihre Geschichte wurde nun als Serie verfilmt.

    ...mehr
  • 29.05.2022
    11 MB
    11:48
    Cover

    "Night Sky" (Prime Video) - Love Story trifft auf Sci-Fi

    Die Science-Fiction Serie "Night Sky" erzählt die besondere Beziehung eines älteren Ehepaars. Das Fantastische dabei ist aber nicht in der Sci-Fi Geschichte zu finden, sondern in einer Liebesbeziehung - in der Sissy Spacek und J. K. Simmons brillieren.

    ...mehr
  • 22.05.2022
    5 MB
    05:18
    Cover

    "The Responder" (MagentaTV) - Die etwas andere Polizeiserie

    Was passiert, wenn diejenigen, die Stützpfeiler der Gesellschaft sein sollten selbst Hilfe brauchen? Und keine bekommen? Die neue BBC-Serie "The Responder" ist ungewohnt leise.

    ...mehr
  • 15.05.2022
    37 MB
    39:30
    Cover

    "Formula 1: Drive to Survive" (Netflix) - Schenkt die Doku-Serie dem Sport neue Fans?

    Gerade wurde bekannt, dass für die Netflix-Serie "Formula 1: Drive to Survive" neue Staffeln produziert werden sollen. Das Rezept scheint erst einmal simpel: Die Fahrer bei ihren Rennen in den verschiedensten Ländern rund um die Welt filmisch begleiten und von der Saison erzählen. Dass "Drive to Survive" derart beliebt ist, liegt sicherlich auch daran, wie für die Fahrer und die Rennställe bestimmte Rollen geschärft werden: Die Legende, der Underdog, der Neuling. Wie viel können wir über den Motorsport aus der Serie tatsächlich lernen und kreiert die Serie zugunsten der Spannung auch Drama, wo gar keins ist? Darüber unterhält sich Skip Intro Host Katja in dieser Folge mit BR-Kollegin Schlien Gollmitzer.

    ...mehr
  • 08.05.2022
    5 MB
    05:39
    Cover

    "Dirty Lines" (Netflix) - Wie Sex am Hörer zum Verkaufsschlager wurde

    Zwei Brüder gründen in Amsterdam Europas erste Sexhotline ihrer Art und werden Millionäre. Die Serie "Dirty Lines" erzählt von ihrem rasanten Aufstieg - und die Zuschauenden warten natürlich direkt auf den Fall.

    ...mehr
  • 01.05.2022
    32 MB
    33:50
    Cover

    "Almost Fly" (Warner TV Serie) - Die Anfänge von deutschem Hip-Hop

    Die warmherzige Coming of Age-Serie "Almost Fly" erzählt die Geschichte der beiden Freunde Ben (Andrew Porfitz) und Walter (Samuel Benito), die Anfang der 90er Hip-Hop für sich entdecken - also zu einer Zeit, in der Deutschrap noch nicht die Charts dominiert. Teil des tollen Casts sind unter anderem die Musikerin und Schauspielerin Paula Hartmann und David Mayonga, der als Roger Rekless auch im Deutschrap-Kontext bekannt ist. Er hat mit den Hauptdarstellern rappen geübt und die Texte für die Figur Ben geschrieben. Die Texte von Walter stammen von Rapper Fatoni. Der ausgebildete Schauspieler übernimmt auch einen kleinen Part in der Serie von Florian Gaag. Gaag hat die Drehbücher geschrieben und auch Regie geführt. 2006 kam mit "Wholetrain" sein erster Film in die Kinos. Skip Host Katja Engelhardt hat mit David Mayonga und Samuel Benito über die Umsetzung der Musik in "Almost Fly" gesprochen. "Almost Fly" könnt ihr unter anderem bei Sky, Magenta TV und waipu.tv streamen.

    ...mehr
  • 17.04.2022
    41 MB
    43:01
    Cover

    "Oh Hell" (MagentaTV) - Ein weiblicher Weirdo auf Abwegen

    Sie sieht die Welt mit anderen Augen und ist ein kleines bisschen "anders": Helene, genannt Hell, macht die Welt um sich herum oft ratlos. Ihr Vater denkt, sie studiert, ihre Freunde sind mit sich selbst beschäftigt und sie weiß immer noch nicht, wohin mit sich. Weibliche Weirdos wie Helene kennen wir aus internationalen Serien wie "SMILF", "Girls" und "Chewing Gum" - zündet der Humor nun mit der Dramedy "Oh Hell" auch bei uns? Das Team der Serie "Oh Hell" liest sich wie eine Serien-Supergroup: Helen wird gespielt von Mala Emde ("Charité", "303"), ihr Love Interest ist Edin Hasanovi? ("Skylines"), Helenes lebenslange Freundin mimt Salka Weber und erdacht und geschrieben hat die Serie Johannes Boss ("Jerks", "Deadlines"). Skip Intro Host Katja Engelhardt hat mit Mala Emde und Johannes Boss gesprochen.

    ...mehr
  • 03.04.2022
    42 MB
    44:37
    Cover

    "Funeral For A Dog" (Sky) - Wie international kann eine deutsche Serie sein?

    Die neue deutsche Sky-Serie "Funeral for a Dog” führt das Publikum vor dem Bildschirm um die ganze Welt und macht Halt in Finnland, Kolumbien, New York und Italien. Sie basiert auf dem gefeierten Debütroman "Bestattung eines Hundes” von Thomas Pletzinger und wurde von ihm und dem Drehbuchautoren-Trio HaRiBo ("4 Blocks" oder "Para - Wir sind King") als Serie adaptiert. Warum das gar nicht so einfach war, erzählen Drehbuchautor Hanno Hackfort und der Hauptdarsteller Friedrich Mücke in der Filmkultur mit Katja Engelhardt und Vanessa Schneider.

    ...mehr
  • 27.03.2022
    5 MB
    05:48
    Cover

    "Unseen" (ZDFmediathek) - Unsichtbar und trotzdem sinnlich

    Was passiert, wenn wir unsere Sichtbarkeit verlieren? Dieser Frage gehen die acht Folgen von "Unseen" nach. Ein philosophisches Gedankenexperiment im Mystery-Serienformat. Und ein hochgradig sinnliches noch dazu.

    ...mehr
  • 20.03.2022
    38 MB
    40:20
    Cover

    "Halo", "WeCrashed" und die Serien-Highlights vom SXSW 2022

    Ob die Games-Verfilmung "Halo" Fans überzeugen kann, wie Anne Hathaway und Jared Leto in "WeCrashed" in die Start-up-Welt eintauchen und ob die True-Crime-Serie "The Girl from Plainville" mehr zu bieten hat, als eine Skandalstory: Skip Intro Host Vanessa Schneider ist in Texas beim SXSW Festival und hat sich die Weltpremieren der neuen Serien für euch angeguckt.

    ...mehr
  • 13.03.2022
    7 MB
    08:07
    Cover

    "Severance" (Apple TV+) - Entlarvt überspitzt die Zumutungen unserer Arbeitswelt

    Die Work-Life-Balance ins Gleichgewicht bringen: Woran viele scheitern, gelingt in der Serie "Severance" von Ben Stiller - dank eines Science-Fiction Kniffs: Eine surreale Serie, mit deutlicher Kritik am modernen Arbeitsleben.

    ...mehr
  • 06.03.2022
    44 MB
    45:55
    Cover

    "Queer Eye" (Netflix) - Geht das auch "auf Deutsch"?

    In dieser Reality-TV-Show sorgen fünf queere Männer für ein Make-Over: Kleidung, Wohnung, Ernährung. In der u.s.-amerikanischen Netflix-Version ist Queer Eye hoch emotional und extrem erfolgreich. Geht das auf "auf Deutsch"?

    ...mehr
  • 27.02.2022
    26 MB
    27:16
    Cover

    Berlinale 2022 - Das sind die spannendsten neuen Serien!

    Eine Spezialfolge: Auf der Berlinale werden nicht nur jedes Jahre die neuesten Filme vorgestellt, sondern seit 2015 auch neue Serien aus der ganzen Welt. Wir haben uns das Programm der Berlinale Series 2022 für euch angeguckt und wissen, auf welche Serien ihr euch 2022 freuen könnt.

    ...mehr
  • 20.02.2022
    41 MB
    43:00
    Cover

    "ZERV" (ARD Mediathek) - Was macht eine gute DDR-Serie aus?

    ZERV ist keine schwedische Elektro-Pop-Band, sondern die Abkürzung für eine wichtige Behörde, die nach der Wende Fälle von Regierungs- und Vereinigungskriminalität aus der DDR aufklären sollte. Und darum geht's auch in der gleichnamigen ARD-Serie: Zwei unterschiedliche Polizisten - eine aus dem Osten, ihr Partner aus dem Westen - müssen sich über einen gemeinsamen Fall zusammenraufen, so wie auch die Bürger*innen in der wiedervereinigten Bundesrepublik Anfang der 90er. Wie der Production Designer Knut Loewe die Zeit mit Sets und Kulissen zum Leben erweckt hat und warum sie aus Sicht der Drehbuchautorin Anne Rabe ("Warten auf'n Bus”) so selten in Serien behandelt wird, darüber sprechen Katja und Vanessa in dieser Folge von "Skip Intro”.

    ...mehr
  • 13.02.2022
    6 MB
    06:35
    Cover

    "Inventing Anna" (Netflix) - Die irre Story einer realen Hochstaplerin

    Unter dem Namen Anna Delvey hatte hatte eine angebliche deutsche Millionenerbin 2017 die New Yorker Elite um hunderttausende Dollar gebracht. Serien-Hit-Produzentin Shonda Rhimes ("Grey's Anatomy", "Bridgerton") fiktionalisiert Anna Delveys wahre Geschichte jetzt in ihrer ersten selbstgeschriebenen Netflix-Serie.

    ...mehr
  • 06.02.2022
    33 MB
    34:56
    Cover

    "The Woman in the House Across the Street from the Girl in the Window" (Netlix) - Wie witzig können Thriller sein?

    Die satirische Thriller-Serie "The Woman in the House Across the Street from the Girl in the Window" (Netflix) spielt mit unseren Sehgewohnheiten, erinnert an so ziemlich alles zwischen "Desperate Housewives" und "Gone Girl": Anna (Kristen Bell) lebt im beschaulichen Canterbury Hill, in dem große Häuser und strahlend grüne Vorgärten das Bild bestimmen. Nur will Anna nicht mehr hineinpassen in diese Vorstadt-Idylle. Vor drei Jahren starb ihre kleine Tochter. Dann ging ihre Ehe in die Brüche. Auch malen will die ehemalige Künstlerin nicht mehr. Ihr meistgenutztes Accessoire: Ein großes Glas Rotwein. Als Anna eines Abends im Haus gegenüber einen Mord beobachtet haben will, schleichen sich Zweifel ein. Ist die Freundin des neuen Nachbarn (Tom Riley) wirklich gestorben oder hat Anna es sich nur eingebildet? Wer traut Anna - und traut sie sich noch selbst? Und im Fall von "The Woman in the House Across the Street from the Girl in the Window" müssen wir auch gleich fragen: Trauen wir Zuschauenden überhaupt der Serie, geht das Konzept Satire-Thriller auf?

    ...mehr
  • 30.01.2022
    5 MB
    05:41
    Cover

    "As We See It" (Prime Video) - Mit und über Menschen mit Autismus

    In dieser Kurzkritik feiern wir eventuell eine freundliche TV-Revolution. Denken wir zurück: Dustin Hoffman wurde Ende der 1980er mit einem Oscar ausgezeichnet für die Darstellung eines Autisten in "Rain Man". Hoffmans Performance prägte bei vielen Menschen die Vorstellung, wie Autisten sind - nämlich "skurrile Sonderlinge". Das ist eindimensional. Auf Amazon Prime ist nun eine Serie, deren Protagonisten Autisten sind und von Personen gespielt werden, die selbst auf dem Spektrum sind. Lehrt "As We See It" mehr Empathie?

    ...mehr
  • 24.01.2022
    37 MB
    39:13
    Cover

    "Yellowjackets" (Sky) - Wie realistisch ist der Survival-Plot?

    In der Serie "Yellowjackets" (Sky) muss eine Gruppe Fußballerinnen nach einem Flugzeugabsturz in der Wildnis überleben. Ähnlich wie in "Herr der Fliegen" zeigt sich dabei die Grausamkeit von Teenagern - doch hier verfolgen die Taten die mittlerweile erwachsenen Frauen bis in die Gegenwart. Als eine Reporterin beginnt Fragen zu stellen, sehen sich die Überlebenden mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Von dieser Mischung aus Grusel, Coming Of Age und Dramedy und sogar Bestsellerautor Stephen King Fan! Wie nebenbei greift die Serie "Yellowjackets" außerdem den Survival-Trend auf, mit dem auch Serien wie "The Wilds" (Prime Video), "Sløborn" (ZDF, 2. Staffel), "Anna" (Arte), "Sweet Tooth" (Netflix) oder natürlich der Serienklassiker "Lost" (Sky) spielen. In dieser Folge von Skip Intro sprechen wir mit dem Survival Experten und Wildnispädagogen Maurice Ressel darüber, wie nah das Survival-Element in "Yellowjackets" an der Realität ist.

    ...mehr
  • 16.01.2022
    5 MB
    05:37
    Cover

    "Vigil - Tod auf hoher See" (Arte) - U-Boot-Thriller-Serie

    Diese Kurzkritik widmet sich der erfolgreichsten BBC-Serie seit dem Polit-Thriller "Bodyguard". Sie läuft jetzt in der Arte Mediathek: "Vigil - Tod auf hoher See" erzählt genauso spannend von einem Mord an Bord eines geheimen Atom-U-Boots, internationaler Spionage, Vertuschung und lesbischer Liebe zwischen zwei Polizistinnen. Ob das zusammengeht, weiß Skip Intro Host Vanessa Schneider.

    ...mehr
  • 09.01.2022
    44 MB
    46:46
    Cover

    "Eldorado KaDeWe" (ARD) - Eine queere History-Serie im Heute

    Die neue History-Serie "Eldorado KaDeWe - Jetzt ist unsere Zeit" schlägt die Brücke von den goldenen Zwanzigern zur Gegenwart und erzählt die Geschichte von vier jungen Menschen in der Weimarer Zeit einfach in der Kulisse des heutigen Berlins mit Hochhäusern, Blaulichtsirenen und modernen U-Bahnen. Warum die Serienschöpferin Julia von Heinz das so gemacht hat und wie sie die intimen, lesbischen Liebesszenen zwischen Fritzi, der Tochter des KaDeWe Gründers, und der Verkäuferin Hedi umgesetzt hat, erzählt sie in der neuen Folge "Skip Intro”.

    ...mehr
  • 02.01.2022
    19 MB
    20:38
    Cover

    "KITZ" (Netflix) - Neuer Stoff für Fans von Teen-Serien

    In dieser Kurzkritik spricht Vanessa mit Produzent Vitus Reinbold und Drehbuchautor Nikolaus Schulz-Dornburg über ihre Serie "KITZ": Pünktlich zu Silvester fallen die Münchner Rich Kids im Tiroler Nobelskiort Kitzbühel ein und machen den Einheimischen das Leben zur Hölle. So wie Skilehrer Joseph, der vor einem Jahr auf mysteriöse Weise ums Leben gekommen ist. Seine Schwester Lisi gibt der Influencer Vanessa die Schuld an seinem Tod und will sich an ihr rächen. "KITZ" von Netflix ist die deutsch-österreichische Antwort auf die Hit-Serien "Young Royals" und "Riverdale" - in der man tolle Nachwuchstalente kennenlernen kann, darunter Bless Amada (Dominic), Ben Felipe (Hans) und Sofie Eifertinger (Lisi). Zum Serienstart hat "Skip Intro"-Host Vanessa Schneider mit den beiden Showrunnern, Produzent Vitus Reinbold und Drehbuchautor Nikolaus Schulz-Dornburg ("Biohackers", "4 Blocks") über Coming-of-Age Serien Made in Germany, das Erzählen von Diversity und ihre Erfahrungen mit der Glitzerwelt der reichen 1 Prozent gesprochen.

    ...mehr
  • 19.12.2021
    13 MB
    14:25
    Cover

    "Die Discounter" (Prime Video) - "Jerks" trifft "Stromberg" mit Produzent Carsten Kelber im Interview

    Sie sind Meister des Cringe-Humors: Christian Ulmen und Carsten Kelber haben gemeinsam die Serie "Jerks" gemacht und sind auch die Produzenten der neuen Mockumentary "Die Discounter". Carsten Kelber hört ihr auch im Interview in dieser Folge. Vor der Kamera sehen wir die beiden nicht, der Cast ist trotzdem großartig, mit einigen bekannten Gesichtern. Die Hauptrolle spielt Bruno Alexander ("Wir Kinder vom Bahnhof Zoo"), außerdem ist unter anderem Ludger Bökelmann ("Dark") mit dabei, spielt Rapperin Nura Habib Omer eine Discounter-Angestellte und ist David Ali Rashed ("Tribes of Europa") der "450-er". Den Sicherheitschef der Filiale Jonas spielt Merlin Sandmeyer, der bereits am Burgtheater Wien gespielt hat, eine sehr renommierte Angelegenheit. Und den Chef mimt Marc Hosemann, den ihr auch in der Serie "Blackout" sehen könnt - über die haben wir auch bei Skip Intro gesprochen und die findet ihr, wenn ihr von hier aus etwas zurückscrollt.

    ...mehr
  • 12.12.2021
    48 MB
    50:46
    Cover

    Die besten Serien 2021

    Herzlich Willkommen zur "Skip Intro"-Revue 2021. Wir haben die für uns besten Serien 2021 zusammengestellt. Unser Best of reicht von bitterböser Satire ("White Lotus" bei Sky) über gesellschaftliche Diskurse in leichter Form ("Die Professorin" bei Netflix) hin zu post-apokalyptischem Coming-of-Age ("Anna" bei Arte) und Marvel-Comic-Helden ("WandaVision" bei Disney+). Außerdem haben die Hosts Katja Engelhardt und Vanessa Schneider jeweils noch eine Serie dabei, die die andere noch nicht kennt ("Foundation" bei Apple TV+ und "H24" bei Arte). Was dem "Skip Intro"-Team im Serien-Jahr 2021 außerdem aufgefallen ist und wieso es vor allem von den öffentlich-rechtlichen Mediatheken überrascht war - das hört ihr in dieser Folge.

    ...mehr
  • 28.11.2021
    40 MB
    42:37
    Cover

    "Dexter: New Blood" (Sky) – wieviel Psychopath steckt in Dexter?

    Der berüchtigte "Bay Harbor Butcher" Dexter Morgan ist zehn Jahre nach seinem Verschwinden mit "Dexter: New Blood” zurück auf den Serien-Bildschirmen - mit neuen Folgen und einer ganz neuen Geschichte. Statt im sonnigen Miami lebt der ehemalige Polizei-Forensiker jetzt mit einer neuen Identität in einem verschlafenen und verschneiten Provinzkaff namens Iron Lake. Und hat seit seinem letzten Mord vor fast zehn Jahren nicht mehr getötet - bis plötzlich seine Routine gestört wird, sein Sohn Harrison auftaucht und sein "Dark Passenger” erwacht. Kann sich ein Serienkiller ändern? Und ist die goldene Serien-Zeit der Psychopathen nicht längst um? Skip Intro Hosts Katja Engelhardt und Vanessa Schneider haben mit der Kriminalpsychologin Lydia Benecke über Serienklischees, echte Serienmörder und Psychopathen gesprochen.

    ...mehr
  • 19.11.2021
    5 MB
    05:51
    Cover

    Tipps vom Seriencamp 2021: "Chapelwaite", "Fragrance of the First Flower" und "The Last Socialist Artefact"

    Eine Horrorgeschichte von Stephen King mit Adrien Brody in der Hauptrolle, eine hauchzarte Liebesgeschichte aus Taiwan und ein sozialistischer Überrest, an dem dem sich ein großer Streit entfacht: Das sind nur drei Serien aus dem diesjährigen Programm des Seriencamps - ein Festival nur für Serien. 60 Serien aus 27 Ländern, kuratiert und streambereit.

    ...mehr
  • 13.11.2021
    30 MB
    31:42
    Cover

    "Blackout" (Joyn+) - Wieso so viele Bücher zu Serien werden

    "Blackout" (Joyn+) und "Westwall" (ZDF) sind die neusten Beispiele: Immer mehr Serien basieren auf Büchern. Woran liegt das? Im Interview ist Sema Kara, Rights Manager Film und Bühne bei der Penguin Random House Verlagsgruppe. Immerhin basieren auch echte Serienklassiker wie "Game of Thrones" (HBO) und "Dexter" (Showtime) auf Romanen und auch jüngere beliebte Serien wie "Normal People" (Prime Video) und aktuell "Dopesick" (Disney+) haben Bücher zum Vorbild.

    ...mehr
  • 07.11.2021
    6 MB
    06:54
    Cover

    "BMF - Black Mafia Family" (Starzplay) - HipHop trifft auf True Crime

    In dieser Kurzkritik unternehmen wir eine kleine Zeitreise: Detroit, 1980. Die Black Mafia Family wird zum einflussreichsten Drogenhändlerring in der gebeutelten Stadt. Idealisiert Curtis Jackson, auch bekannt als 50 Cent, die Geschichte der BMF - oder erzählt er uns einfach Wahrheit?

    ...mehr
  • 31.10.2021
    36 MB
    37:40
    Cover

    "Die Ibiza Affäre" (Sky) - Wie wahr sind True Stories?

    "Die Ibiza Affäre” zeigt, was hinter dem skandalträchtigen Video vom damaligen österreichischen Vizekanzler H.C. Strache, der erfundenen Oligarchin und der Villa auf Ibiza steckt, das im Mai 2019 Österreichs Regierung erschüttert hat. Die Serie von Sky basiert auf wahren Begebenheiten - ein Hinweis, der immer öfter vor Serien eingeblendet wird. Aber was heißt das eigentlich und wie viel erfinden Serienmacher dazu, um eine spannende Geschichte zu erzählen?

    ...mehr
  • 17.10.2021
    37 MB
    38:41
    Cover

    "The Billion Dollar Code" - unglaublich, aber wahr (Netflix)

    Die neue deutsche Netflix Mini-Serie beruht auf einer wahren Geschichte - die kaum jemand kennt, obwohl sie revolutionär ist: 1994 haben ein paar junge Berliner Hacker und Künstler die Idee gehabt eine virtuelle Weltkugel zu programmieren, mit der man jeden erdenklichen Ort in Echtzeit besuchen kann. Ihr Projekt "TerraVision” wurde von der Telekom gefördert und reiste um die ganze Welt - auch ins Silicon Valley. Google Earth sieht TerraVision erstaunlich ähnlich, ist aber viele Jahre später entstanden. Hat Google also den Code geklaut? Was ist dran an dieser Geschichte und wie authentisch werden Hacker und Programmierer dargestellt? Darüber spricht Skip Intro Host Vanessa mit BR Netz-Experte Christian Schiffer, dem Drehbuchautor Oliver Ziegenbalg und einem, der "TerraVision" miterfunden hat: der Entwickler Axel Schmidt.

    ...mehr
  • 26.09.2021
    29 MB
    30:50
    Cover

    "Only Murders in the Building" - Eine Comedy-Serie über True Crime-Podcasts (Disney+)

    Diese True Crime-Parodie ist generationsübergreifend: Die von Steve Martin, Martin Short und Selena Gomez gespielten Figuren wollen einen vermeintlichen Mordfall lösen - allein mit ihrem Wissen aus True Crime-Podcasts. Als wäre das noch nicht genug Krimi-Feeling, beginnen sie einen Podcast zu ihren eigenen Ermittlungen aufzunehmen. Diese wunderschön gestaltete und intermediale Serie erzählt auf mehreren Ebenen, hat so einige interessante Gastauftritt wie von Tina Fey parat und ist eine Hommage an die Faszination, die Kriminalgeschichten auf uns ausüben - mit vielen Referenzen und liebevollen Sticheleien. Eine zweite Staffel ist übrigens auch schon bestätigt.

    ...mehr
  • 19.09.2021
    4 MB
    05:01
    Cover

    "Magnus - Trolljäger" - Serien-Juwel aus Norwegen (ARD Mediathek

    In dieser Kurzkritik schauen wir in den Norden. Ein Mordfall, ein linkischer Ermittler und schräge Polizeiarbeit: "Magnus - Trolljäger" treibt Figuren und Handlung durch alle möglichen Filmgenres und erzählt dabei herzerwärmend von Freundschaft und Verlust. Sehenswert!

    ...mehr
  • 12.09.2021
    4 MB
    05:09
    Cover

    Serie "It's a Sin" - Ein bitter-süßer Love Song an die 80er (Starzplay)

    Serienschöpfer Russel T Davies verewigt in seiner Coming-of-Age-Serie "It's a Sin" seine Erinnerungen an die 80er Jahre: an schwules Empowerment, Verschwörungstheorien, Homophobie und die vielen Opfer der AIDS-Epidemie.

    ...mehr
  • 05.09.2021
    4 MB
    05:11
    Cover

    "BOYS" - Was ist Männlichkeit? (ZDF-Mediathek)

    Die Doku-Serie dieser Kurzkritik beleuchtet das Konzept Männlichkeit. Die Methode in "BOYS": 30 Männer zwischen 20 und 45 - darunter auch Promis - erzählen, wie sich für sie Männlichkeit zusammensetzt. Es geht um Sex, Liebe, Vaterschaft und mehr.

    ...mehr
  • 29.08.2021
    5 MB
    06:08
    Cover

    "303" - Der Serien Director's Cut zum Roadmovie

    Hans Weingartners Serie "303" ist die erweiterte Fassung seines gleichnamigen Kinofilms von 2018. Ein nachdenkliches, bezauberndes Roadmovie in sechs Akten über zwei Studierende (Mala Emde und Anton Spieker), die eigentlich loszogen um allein zu sein und auf dem Weg zueinander finden. Selbst für Romantikverweigerer geeignet!

    ...mehr
  • 22.08.2021
    6 MB
    06:56
    Cover

    "Heels" - Wrestling-Drama bei Starzplay

    Die Serie "Heels" schöpft aus dem Wrestling-Ring viel Drama-Potential, mit Alexander Ludwig ("Vikings") und Stephen Amell ("Arrow") in den Hauptrollen. Im Interview hat Amell auch einen kleinen Wrestling-Reality-Check mit uns gemacht - ist Wrestling wirklich eine Aufstiegschance, wie es in der Serie "Heels" wirkt und was ist das Problem mit den Wrestling-Alter Egos?

    ...mehr
  • 15.08.2021
    5 MB
    05:16
    Cover

    "Beforeigners" - norwegischer Zeitreise-Krimi in der ARD Mediathek (Kurzkritik)

    Ein Tipp aus der ARD Mediathek: Die norwegische HBO-Serie "Beforeigners" ist noch bis Ende August abrufbar. Und die ist richtig abgedreht: Menschen aus dem 19. Jahrhundert, der Stein- und Wikingerzeit tauchen im Oslo des 21. Jahrhunderts auf. Eine gigantische Herausforderung für alle, vor allem, als plötzlich ermordete Zeitreisende auftauchen.

    ...mehr