Cover

MDR KULTUR Das tägliche Feuilleton

Das aktuelle Geschehen im Spiegel des Feuilletons - die interessantesten Beiträge der großen Zeitungen von uns für Sie gelesen und zusammengefasst.

Alle Folgen

  • 23.07.2021
    3 MB
    03:46
    Cover

    Humboldt, Amy, Olympiabegeisterung – Alles fehlt!

    Die Humboldts fehlen im Berliner Humboldt-Forum, Amy Winehouse fehlt sowieso und auch die Olympiabegeisterung fehlt. Das Feuilleton von Jörg Schiecke ist aber da!

    ...mehr
  • 21.07.2021
    3 MB
    03:57
    Cover

    Büchner-Preis für "Hipsterbart" Clemens J. Setz

    Große Zustimmung gibt es heute in den Zeitungen zur Entscheidung der Akademie für Sprache und Dichtkunst, die den Österreicher Clemens J. Setz zum neuen Büchner-Preisträger ernannt hat. Feuilleton von Jörg Schieke

    ...mehr
  • 20.07.2021
    3 MB
    03:59
    Cover

    Das Berliner Humboldt-Forum wird eröffnet | Feuilleton

    680 Millionen Euro später eröffnet nun das Berliner Humboldt-Forum. Man freut sich, man spottet, man geifert – so auch heute im Feuilleton. Von Jörg Schieke.

    ...mehr
  • 19.07.2021
    3 MB
    03:54
    Cover

    Wie geht Freie Wissenschaft?

    Was sind die Gründe für Wissenschaftsskepsis in modernen Gesellschaften?Außerdem im Feuilleton: die Olympischen Spiele in Japan und das Filmfest Dresden 2021. Jörg Schieke wertet den Kulturteil großer Zeitungen aus.

    ...mehr
  • 17.07.2021
    4 MB
    04:48
    Cover

    Von der Mission der "Woke"-Bewegung zum "hybriden" Lebensgefühl

    Vergesst "woke", "hybrid" ist der letzte Schrei - heißt es in den Feuilletons! Außerdem: Elogen, gar Liebeserklärungen an Frank Castorf zum 70. Geburtstag. Ulrike Thielmann blätterte in den Feuilletons vom Tage.

    ...mehr
  • 16.07.2021
    4 MB
    04:12
    Cover

    Feuilleton: Wie Feininger Gelmeroda und Halle prägte

    Am Samstag ist der 150. Geburtstag von Lyonel Feininger, der Thüringen und Sachsen-Anhalt mitgestaltete. Und mehr Frauen dirigieren bemerkenswerte Konzerte. Ulrike Thielmann blätterte in den Feuilletons des Tages.

    ...mehr