Cover

Das AE-Team

Das AE-Team - der positive Podcast für Alleinerziehende und solche, die es werden (wollen).In diesem Podcast begegnest du uns, Silke und Sina. Wir sind zwei alleinerziehende Mütter, die beide ungeplant in die Situation gerutscht sind, als Single Moms ihren Alltag rocken zu müssen.Es geht um Schwierigkeiten, besondere Herausforderungen, Rechte und Pflichten, vor allem aber um viel positiven Input, emotionale Unterstützung und Optimierung des Mindsets von Alleinerziehenden für Alleinerziehende. Werde Teil unserer Community und lass uns deine Gedanken da. Du findest uns bei Facebook unter "Das AE-Team, der positive Podcast für Alleinerziehende".

Alle Folgen

  • 02.06.2021
    4 MB
    01:08:51
    Cover

    Das AE-Team - Folge 53: Mein Kind kommt in die Schule

    Alleinerziehend mit Schulkind - darum geht es in unserer heutigen Folge. Wie gestaltet sich der Schulalltag, auf was muss sich Mama oder Papa vorbereiten und was für Fragen begegnen Alleinerziehenden mit dem neuen Lebensabschnitt?Buchtipps:Allein durch Schwangerschaft und erste Babyzeit: https://amzn.to/2ydJG9P*Gut leben als Alleinerziehende: https://amzn.to/3bo8GKt *---- Plötzlich alleinerziehend? - Das Wichtigste zuerst: Es wird alles gut!"Alleinerziehend sein ist eine Lebensumstellung - keine Sackgasse und schon gar nicht das Ende der Welt"Das AE-Team - der positive Podcast für Alleinerziehende und solche, die es werden (wollen)In diesem Podcast begegnet ihr Silke und Sina - zwei alleinerziehende Mütter, die beide ungeplant in die Situation gerutscht sind, als Single Moms ihren Alltag rocken zu müssen.Es geht um Schwierigkeiten, besondere Herausforderungen, Rechte und Pflichten, vor allem aber um viel positiven Input, emotionale Unterstützung und Optimierung des Mindsets von Alleinerziehenden für Alleinerziehende.Werdet Teil unserer Community und lasst uns eure Gedanken da. Ihr findet uns auf Facebook unter "Das AE-Team, der positive Podcast für Alleinerziehende" ;-)

    ...mehr
  • 19.05.2021
    2 MB
    44:22
    Cover

    Das AE-Team - Folge 52: Vernetzen mit Momunity

    Oft fallen Mamas mit der Geburt des ersten Kindes in ein wahres Eremitenleben. Dabei ist Austausch gerade dann so wichtig. Das hat sich auch Charlotte gedacht. Sie ist Gründerin der App Momunity, die es Dir erlaubt andere Mamas in Deiner unmittelbaren Umgebung zu finden, mit denen Du Dich austauschen kannst. Wir haben mit Charlotte gesprochen - hör rein!Buchtipps:Allein durch Schwangerschaft und erste Babyzeit: https://amzn.to/2ydJG9P*Gut leben als Alleinerziehende: https://amzn.to/3bo8GKt *Finanzplaner für Alleinerziehende: https://amzn.to/3ukynEm *---- Plötzlich alleinerziehend? - Das Wichtigste zuerst: Es wird alles gut!"Alleinerziehend sein ist eine Lebensumstellung - keine Sackgasse und schon gar nicht das Ende der Welt"Das AE-Team - der positive Podcast für Alleinerziehende und solche, die es werden (wollen)In diesem Podcast begegnet ihr Silke und Sina - zwei alleinerziehende Mütter, die beide ungeplant in die Situation gerutscht sind, als Single Moms ihren Alltag rocken zu müssen.Es geht um Schwierigkeiten, besondere Herausforderungen, Rechte und Pflichten, vor allem aber um viel positiven Input, emotionale Unterstützung und Optimierung des Mindsets von Alleinerziehenden für Alleinerziehende.Werdet Teil unserer Community und lasst uns eure Gedanken da. Ihr findet uns auf Facebook unter "Das AE-Team, der positive Podcast für Alleinerziehende" ;-)

    ...mehr
  • 05.05.2021
    1 MB
    24:45
    Cover

    Das AE-Team - Folge 51: Was zählt als Mehr- und Sonderbedarf?

    Was sind eigentlich Mehr- und Sonderbedarf? Wofür muss der Ex-Partner neben Unterhalt noch aufkommen? In dieser Folge erklären wir, in welchen Fällen es nicht mit dem Kindesunterhalt getan ist und woran sich der Ex-Partner außerdem finanziell beteiligen muss.Buchtipps:Allein durch Schwangerschaft und erste Babyzeit: https://amzn.to/2ydJG9P*Gut leben als Alleinerziehende: https://amzn.to/3bo8GKt *Finanzplaner für Alleinerziehende: https://amzn.to/3ukynEm *---- Plötzlich alleinerziehend? - Das Wichtigste zuerst: Es wird alles gut!"Alleinerziehend sein ist eine Lebensumstellung - keine Sackgasse und schon gar nicht das Ende der Welt"Das AE-Team - der positive Podcast für Alleinerziehende und solche, die es werden (wollen)In diesem Podcast begegnet ihr Silke und Sina - zwei alleinerziehende Mütter, die beide ungeplant in die Situation gerutscht sind, als Single Moms ihren Alltag rocken zu müssen.Es geht um Schwierigkeiten, besondere Herausforderungen, Rechte und Pflichten, vor allem aber um viel positiven Input, emotionale Unterstützung und Optimierung des Mindsets von Alleinerziehenden für Alleinerziehende.Werdet Teil unserer Community und lasst uns eure Gedanken da. Ihr findet uns auf Facebook unter "Das AE-Team, der positive Podcast für Alleinerziehende" ;-)

    ...mehr
  • 21.04.2021
    4 MB
    01:17:06
    Cover

    Das AE-Team - Folge 50: So machst du dich selbstständig - mit Iva und Katja von Alleinerziehend anders

    Wie geht das eigentlich mit der Selbstständigkeit? Katja und Iva sind "Alleinerziehend anders" und haben sich zusammengetan, um dich in dein zeitunabhängiges Arbeiten zu bringen. Wie machst du dich selbstständig und ist das überhaupt etwas für dich? Das erfährst du in unserer neuen Folge mit Katja und Iva zu Gast im AE-Team Studio. Viel Spaß beim reinhören!Alleinerziehend anders: https://alleinerziehend-anders.de/Buchtipps:Allein durch Schwangerschaft und erste Babyzeit: https://amzn.to/2ydJG9P*Gut leben als Alleinerziehende: https://amzn.to/3bo8GKt *Finanzplaner für Alleinerziehende: https://amzn.to/3ukynEm *---- Plötzlich alleinerziehend? - Das Wichtigste zuerst: Es wird alles gut!"Alleinerziehend sein ist eine Lebensumstellung - keine Sackgasse und schon gar nicht das Ende der Welt"Das AE-Team - der positive Podcast für Alleinerziehende und solche, die es werden (wollen)In diesem Podcast begegnet ihr Silke und Sina - zwei alleinerziehende Mütter, die beide ungeplant in die Situation gerutscht sind, als Single Moms ihren Alltag rocken zu müssen.Es geht um Schwierigkeiten, besondere Herausforderungen, Rechte und Pflichten, vor allem aber um viel positiven Input, emotionale Unterstützung und Optimierung des Mindsets von Alleinerziehenden für Alleinerziehende.Werdet Teil unserer Community und lasst uns eure Gedanken da. Ihr findet uns auf Facebook unter "Das AE-Team, der positive Podcast für Alleinerziehende" ;-)

    ...mehr
  • 07.04.2021
    2 MB
    42:11
    Cover

    Das AE-Team - Folge 49: Was ist eine Sorgerechtsverfügung

    Was passiert mit deinen/m Kind/ern, wenn dir mal etwas passiert? Eine Frage, an die wir nicht gerne denken, deren Beantwortung zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit seiner Verantwortung als alleinerziehender Mama einfach dazu gehört. Darum widmen wir uns in dieser Folge der Sorgerechtsverfügung. Das beste Tool für dich, um alles für deine Kids zu regeln.Buchtipps:Allein durch Schwangerschaft und erste Babyzeit: https://amzn.to/2ydJG9P*Gut leben als Alleinerziehende: https://amzn.to/3bo8GKt *Finanzplaner für Alleinerziehende: https://amzn.to/3ukynEm *---- Plötzlich alleinerziehend? - Das Wichtigste zuerst: Es wird alles gut!"Alleinerziehend sein ist eine Lebensumstellung - keine Sackgasse und schon gar nicht das Ende der Welt"Das AE-Team - der positive Podcast für Alleinerziehende und solche, die es werden (wollen)In diesem Podcast begegnet ihr Silke und Sina - zwei alleinerziehende Mütter, die beide ungeplant in die Situation gerutscht sind, als Single Moms ihren Alltag rocken zu müssen.Es geht um Schwierigkeiten, besondere Herausforderungen, Rechte und Pflichten, vor allem aber um viel positiven Input, emotionale Unterstützung und Optimierung des Mindsets von Alleinerziehenden für Alleinerziehende.Werdet Teil unserer Community und lasst uns eure Gedanken da. Ihr findet uns auf Facebook unter "Das AE-Team, der positive Podcast für Alleinerziehende" ;-)

    ...mehr
  • 24.03.2021
    3 MB
    01:03:46
    Cover

    Das AE-Team - Folge 48: Alltagsheldinnen - eine Stiftung für Alleinerziehende

    Jetzt gibt es sie: Die erste Stiftung für Alleinerziehende ist das. In dieser Folge sprechen wir mit Gründerin Heidi Thiemann über die Ziele und Aufgaben der Stiftung. Hört rein!! Es lohnt sich!Hier geht es zur Stiftung: www.alltagsheldinnen.org----Buchtipps:Allein durch Schwangerschaft und erste Babyzeit: https://amzn.to/2ydJG9P*Gut leben als Alleinerziehende: https://amzn.to/3bo8GKt *---- Plötzlich alleinerziehend? - Das Wichtigste zuerst: Es wird alles gut!"Alleinerziehend sein ist eine Lebensumstellung - keine Sackgasse und schon gar nicht das Ende der Welt"Das AE-Team - der positive Podcast für Alleinerziehende und solche, die es werden (wollen)In diesem Podcast begegnet ihr Silke und Sina - zwei alleinerziehende Mütter, die beide ungeplant in die Situation gerutscht sind, als Single Moms ihren Alltag rocken zu müssen.Es geht um Schwierigkeiten, besondere Herausforderungen, Rechte und Pflichten, vor allem aber um viel positiven Input, emotionale Unterstützung und Optimierung des Mindsets von Alleinerziehenden für Alleinerziehende.Werdet Teil unserer Community und lasst uns eure Gedanken da. Ihr findet uns auf Facebook unter "Das AE-Team, der positive Podcast für Alleinerziehende" ;-)

    ...mehr
  • 10.03.2021
    3 MB
    01:06:20
    Cover

    Das AE-Team - Folge 47: Birthday Q&A

    Ihr habt uns gefragt und wir antworten jetzt. Hier kommt unser Birthday Q&A :-) Rechtliches und Emotionales ;-)Buchtipps:Allein durch Schwangerschaft und erste Babyzeit: https://amzn.to/2ydJG9P*Gut leben als Alleinerziehende: https://amzn.to/3bo8GKt *---- Plötzlich alleinerziehend? - Das Wichtigste zuerst: Es wird alles gut!"Alleinerziehend sein ist eine Lebensumstellung - keine Sackgasse und schon gar nicht das Ende der Welt"Das AE-Team - der positive Podcast für Alleinerziehende und solche, die es werden (wollen)In diesem Podcast begegnet ihr Silke und Sina - zwei alleinerziehende Mütter, die beide ungeplant in die Situation gerutscht sind, als Single Moms ihren Alltag rocken zu müssen.Es geht um Schwierigkeiten, besondere Herausforderungen, Rechte und Pflichten, vor allem aber um viel positiven Input, emotionale Unterstützung und Optimierung des Mindsets von Alleinerziehenden für Alleinerziehende.Werdet Teil unserer Community und lasst uns eure Gedanken da. Ihr findet uns auf Facebook unter "Das AE-Team, der positive Podcast für Alleinerziehende" ;-)

    ...mehr
  • 24.02.2021
    3 MB
    01:06:03
    Cover

    Das AE-Team: Folge 46 - Aktiv etwas für die Gesundheit tun

    Die eigene Gesundheit ist unser höchstes Gut. Wir sind Dreh- und Angelpunkt unserer Familie und sollten daher acht geben auf uns selbst und aktiv etwas für unsere Gesundheit tun. Wie diese Selbstfürsorge aussehen kann.Buchtipps:Allein durch Schwangerschaft und erste Babyzeit: https://amzn.to/2ydJG9P*Gut leben als Alleinerziehende: https://amzn.to/3bo8GKt *---- Plötzlich alleinerziehend? - Das Wichtigste zuerst: Es wird alles gut!"Alleinerziehend sein ist eine Lebensumstellung - keine Sackgasse und schon gar nicht das Ende der Welt"Das AE-Team - der positive Podcast für Alleinerziehende und solche, die es werden (wollen)In diesem Podcast begegnet ihr Silke und Sina - zwei alleinerziehende Mütter, die beide ungeplant in die Situation gerutscht sind, als Single Moms ihren Alltag rocken zu müssen.Es geht um Schwierigkeiten, besondere Herausforderungen, Rechte und Pflichten, vor allem aber um viel positiven Input, emotionale Unterstützung und Optimierung des Mindsets von Alleinerziehenden für Alleinerziehende.Werdet Teil unserer Community und lasst uns eure Gedanken da. Ihr findet uns auf Facebook unter "Das AE-Team, der positive Podcast für Alleinerziehende" ;-)

    ...mehr
  • 12.02.2021
    1 MB
    21:33
    Cover

    Das AE-Team - Folge 45: Kinderbonus 2.0

    Der Kinderbonus ist zurück. Pro Kind soll es 150 Euro geben. Leider hat die Regierung seit dem letzten Mal nicht viel dazu gelernt und will den Kinderbonus erneut auf den Unterhalt anrechnen - NICHT auf Unterhaltsvorschuss und Hartz IV. Hört rein, was jetzt für euch gilt.Buchtipps:Allein durch Schwangerschaft und erste Babyzeit: https://amzn.to/2ydJG9P*Gut leben als Alleinerziehende: https://amzn.to/3bo8GKt *---Plötzlich alleinerziehend? - Das Wichtigste zuerst: Es wird alles gut!"Alleinerziehend sein ist eine Lebensumstellung - keine Sackgasse und schon gar nicht das Ende der Welt"Das AE-Team - der positive Podcast für Alleinerziehende und solche, die es werden (wollen)In diesem Podcast begegnet ihr Silke und Sina - zwei alleinerziehende Mütter, die beide ungeplant in die Situation gerutscht sind, als Single Moms ihren Alltag rocken zu müssen.Es geht um Schwierigkeiten, besondere Herausforderungen, Rechte und Pflichten, vor allem aber um viel positiven Input, emotionale Unterstützung und Optimierung des Mindsets von Alleinerziehenden für Alleinerziehende.Werdet Teil unserer Community und lasst uns eure Gedanken da. Ihr findet uns auf Facebook unter "Das AE-Team, der positive Podcast für Alleinerziehende" ;-)

    ...mehr
  • 10.02.2021
    1 MB
    30:17
    Cover

    Das AE-Team - Folge 44: Kinderkranktage - Corona-Update

    Kinderkranktage auch für gesunde Kinder - unser Corona-Update! Rückwirkend zum 5. Januar haben Eltern einen Anspruch auf verdoppelte Kinderkranktage. Für Alleinerziehende bedeutet dies 40 anstatt 20 Tage (bei einem Kind - weitere Staffelungen entsprechend bei mehreren Kindern). Das absurde: Diese Tage können ach für gesunde Kinder eingefordert werden. Hier bedarf es keines Attestes. Was ihr jetzt wissen müsst hört ihr in dieser Folge. Basis-Wissen gibt es in Folge 43 ;-)

    ...mehr
  • 10.02.2021
    3 MB
    59:38
    Cover

    Das AE-Team - Folge 43: Alleinerziehend und krank

    Kind krank, Mama oder Papa auch krank - was nun? Was ihr tun könnt, wenn ihr und eure Kinder flach liegen und gar nichts mehr geht.Plötzlich alleinerziehend? - Das Wichtigste zuerst: Es wird alles gut!"Alleinerziehend sein ist eine Lebensumstellung - keine Sackgasse und schon gar nicht das Ende der Welt"Das AE-Team - der positive Podcast für Alleinerziehende und solche, die es werden (wollen)In diesem Podcast begegnet ihr Silke und Sina - zwei alleinerziehende Mütter, die beide ungeplant in die Situation gerutscht sind, als Single Moms ihren Alltag rocken zu müssen.Es geht um Schwierigkeiten, besondere Herausforderungen, Rechte und Pflichten, vor allem aber um viel positiven Input, emotionale Unterstützung und Optimierung des Mindsets von Alleinerziehenden für Alleinerziehende.Werdet Teil unserer Community und lasst uns eure Gedanken da. Ihr findet uns auf Facebook unter "Das AE-Team, der positive Podcast für Alleinerziehende" ;-)

    ...mehr
  • 27.01.2021
    4 MB
    01:13:34
    Cover

    Das AE-Team - Folge 42: Wie dir Human Design hilft dein Kind zu verstehen

    Habt ihr schon einmal etwas vom Human Design gehört? Euer persönliches Human Design verrät euch viel über euch. Das Design der eigenen Kinder zu kennen kann außerdem dabei helfen, individuelle und liebevolle Umgänge zu finden, die das Familienleben auf ein neues Level heben. In der aktuellen Folge erfahrt ihr mehr zum Human Design. Bei uns ist Jennifer Zorn, Human Design Expertin und alleinerziehende Mama eines kleinen Manifestor-Kindes. Was das ist? Hört rein ;-)Hier findest du dein Design heraus: https://www.humandesignservices.de/cms/index.php/rave-chartMehr zu Jenny findest du hier: https://www.zweiumdiewelt.de/Insta: https://www.instagram.com/zweiumdiewelt.de/---Buchtipps:Allein durch Schwangerschaft und erste Babyzeit: https://amzn.to/2ydJG9P*Gut leben als Alleinerziehende: https://amzn.to/3bo8GKt *Websites:hellihocheins.com gut-alleinerziehend.de das-ae-team.de---Plötzlich alleinerziehend? - Das Wichtigste zuerst: Es wird alles gut!"Alleinerziehend sein ist eine Lebensumstellung - keine Sackgasse und schon gar nicht das Ende der Welt"Das AE-Team - der positive Podcast für Alleinerziehende und solche, die es werden (wollen)In diesem Podcast begegnet ihr Silke und Sina - zwei alleinerziehende Mütter, die beide ungeplant in die Situation gerutscht sind, als Single Moms ihren Alltag rocken zu müssen.Es geht um Schwierigkeiten, besondere Herausforderungen, Rechte und Pflichten, vor allem aber um viel positiven Input, emotionale Unterstützung und Optimierung des Mindsets von Alleinerziehenden für Alleinerziehende.Werdet Teil unserer Community und lasst uns eure Gedanken da. Ihr findet uns auf Facebook unter "Das AE-Team, der positive Podcast für Alleinerziehende" ;-)

    ...mehr
  • 22.01.2021
    1 MB
    22:35
    Cover

    Das AE-Team - Folge 41: Happy Birthday - Wir werden 1!

    Wow! Wir werden heute schon ein Jahr alt und wollen uns ganz herzlich bei euch bedanken - dafür, dass ihr uns die Treue haltet und uns mit euren Nachrichten jeden Tag motiviert am Ball zu bleiben. Eure Geschichten bereichern unsere Podcast ungemein und auch wir wollen ein bisschen was zurückgeben. Also reingehört in unsere Geburtstagsfolge und Cheers to the best community of all! :-) Sina & Silke

    ...mehr
  • 13.01.2021
    4 MB
    01:11:19
    Cover

    Das AE-Team - Folge 40: Vom Dunkel ins Licht

    Oft sind es die schattigen Momente, in denen uns die Bedeutung des Lichts klar wird. Wie Phönix aus der Asche, so geht es nach Schicksalsschlägen auch aus dem Dunkel ins Licht. In dieser Folge widmen wir uns der spirituellen Seite des Mamaseins, des Frauseins und auch des Alleinerziehendseins. Mit dabei: Omara Evertz. Mit ihrem Programm "Mothering the mother" hilft Omara vielen Müttern sich selbst zu spüren und ihre Ziele zu definieren und erreichen. Eine super spannende Sicht auf die Dinge, wie wir finden.Omara findet ihr hier: https://omaraevertz.com/Buchtipps:Allein durch Schwangerschaft und erste Babyzeit: https://amzn.to/2ydJG9P*Gut leben als Alleinerziehende: https://amzn.to/3bo8GKt *---Plötzlich alleinerziehend? - Das Wichtigste zuerst: Es wird alles gut!"Alleinerziehend sein ist eine Lebensumstellung - keine Sackgasse und schon gar nicht das Ende der Welt"Das AE-Team - der positive Podcast für Alleinerziehende und solche, die es werden (wollen)In diesem Podcast begegnet ihr Silke und Sina - zwei alleinerziehende Mütter, die beide ungeplant in die Situation gerutscht sind, als Single Moms ihren Alltag rocken zu müssen.Es geht um Schwierigkeiten, besondere Herausforderungen, Rechte und Pflichten, vor allem aber um viel positiven Input, emotionale Unterstützung und Optimierung des Mindsets von Alleinerziehenden für Alleinerziehende.Werdet Teil unserer Community und lasst uns eure Gedanken da. Ihr findet uns auf Facebook unter "Das AE-Team, der positive Podcast für Alleinerziehende" ;-)

    ...mehr
  • 30.12.2020
    4 MB
    01:09:59
    Cover

    Das AE-Team - Folge 39: Jahresrückblick 2020

    Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende und traurig drum ist vermutlich niemand so wirklich. Schuld daran dürfte die Corona-Pandemie sein, die alle Menschen dieses Jahr auf Trapp gehalten haben dürfte - besonders die Eltern - besonders Alleinerziehende. Was ist alles passiert in diesem Jahr, was waren unsere Learnings, unsere Ups and Downs und was nehmen wir aus diesem Jahr mit? Was hat uns stärker gemacht und wie setzen wir Ziele in so unvorhersehbaren Zeiten? Hört rein und erzählt uns unbedingt, wie euer Jahresrückblick ausfällt auf Insta oder fb @dasaeteamWir wünschen euch einen wunderbaren Start ins neue Jahr!! Danke, dass ihr dieses Jahr zu unserer Podcast-Familie dazugestoßen seid und all das wundervolle Feedback, das wir zu diesem Herzens-Projekt von euch erhalten haben! Sina & SilkeBuchtipps:Allein durch Schwangerschaft und erste Babyzeit: https://amzn.to/2ydJG9P*Gut leben als Alleinerziehende: https://amzn.to/3bo8GKt *---Plötzlich alleinerziehend? - Das Wichtigste zuerst: Es wird alles gut!"Alleinerziehend sein ist eine Lebensumstellung - keine Sackgasse und schon gar nicht das Ende der Welt"Das AE-Team - der positive Podcast für Alleinerziehende und solche, die es werden (wollen)In diesem Podcast begegnet ihr Silke und Sina - zwei alleinerziehende Mütter, die beide ungeplant in die Situation gerutscht sind, als Single Moms ihren Alltag rocken zu müssen.Es geht um Schwierigkeiten, besondere Herausforderungen, Rechte und Pflichten, vor allem aber um viel positiven Input, emotionale Unterstützung und Optimierung des Mindsets von Alleinerziehenden für Alleinerziehende.Werdet Teil unserer Community und lasst uns eure Gedanken da. Ihr findet uns auf Facebook unter "Das AE-Team, der positive Podcast für Alleinerziehende" ;-)

    ...mehr
  • 16.12.2020
    3 MB
    01:05:04
    Cover

    Das AE-Team - Folge 38: Aufwachsen mit einer Alleinerziehenden

    Wie wir unseren Alltag als Alleinerziehende rocken ist selbstverständlich ein großes Thema bei uns, doch unser Altag ist auch die Kindheit unserer Kinder. Wie ist das überhaupt als Kind bei einem alleinerziehenden Elternteil aufzuwachsen? Darüber sprechen wir in dieser Folge mit Monique. Sie ist selbst Mama zweier Kinder und glücklich verheiratet, ist aber seit sie 4 Jahre alt war mit ihrer Mama und ihrer großen Schwester allein aufgewachsen.Buchtipps:Allein durch Schwangerschaft und erste Babyzeit: https://amzn.to/2ydJG9P*Gut leben als Alleinerziehende: https://amzn.to/3bo8GKt *---Plötzlich alleinerziehend? - Das Wichtigste zuerst: Es wird alles gut!"Alleinerziehend sein ist eine Lebensumstellung - keine Sackgasse und schon gar nicht das Ende der Welt"Das AE-Team - der positive Podcast für Alleinerziehende und solche, die es werden (wollen)In diesem Podcast begegnet ihr Silke und Sina - zwei alleinerziehende Mütter, die beide ungeplant in die Situation gerutscht sind, als Single Moms ihren Alltag rocken zu müssen.Es geht um Schwierigkeiten, besondere Herausforderungen, Rechte und Pflichten, vor allem aber um viel positiven Input, emotionale Unterstützung und Optimierung des Mindsets von Alleinerziehenden für Alleinerziehende.Werdet Teil unserer Community und lasst uns eure Gedanken da. Ihr findet uns auf Facebook unter "Das AE-Team, der positive Podcast für Alleinerziehende" ;-)

    ...mehr
  • 02.12.2020
    3 MB
    01:02:32
    Cover

    Das AE-Team - Folge 37: Wie Alleinerziehende Weihnachten feiern

    !! Diese Folge ist bereits vor Corona produziert worden !! Weihnachten als Alleinerziehende. Wie sieht das eigentlich aus? Müssen wir die Kinder aufteilen und Weihnachten gar auf sie verzichten? Wie lassen sich die Feiertage regeln und wie wird Mama das luftzuschnürende Gefühl wieder los? Die schönste Zeit des Jahres kann für Alleinerziehende schnell zur schwierigsten Zeit des Jahres werden. In dieser Folge sprechen wir über unsere Erfahrungen und versuchen euch Tipps zu geben, mit denen auch ihr gut durch diese Zeit kommt.Buchtipps:Allein durch Schwangerschaft und erste Babyzeit: https://amzn.to/2ydJG9P*Gut leben als Alleinerziehende: https://amzn.to/3bo8GKt *---Plötzlich alleinerziehend? - Das Wichtigste zuerst: Es wird alles gut!"Alleinerziehend sein ist eine Lebensumstellung - keine Sackgasse und schon gar nicht das Ende der Welt"Das AE-Team - der positive Podcast für Alleinerziehende und solche, die es werden (wollen)In diesem Podcast begegnet ihr Silke und Sina - zwei alleinerziehende Mütter, die beide ungeplant in die Situation gerutscht sind, als Single Moms ihren Alltag rocken zu müssen.Es geht um Schwierigkeiten, besondere Herausforderungen, Rechte und Pflichten, vor allem aber um viel positiven Input, emotionale Unterstützung und Optimierung des Mindsets von Alleinerziehenden für Alleinerziehende.Werdet Teil unserer Community und lasst uns eure Gedanken da. Ihr findet uns auf Facebook unter "Das AE-Team, der positive Podcast für Alleinerziehende" ;-)

    ...mehr
  • 25.11.2020
    3 MB
    01:01:13
    Cover

    Das AE-Team - Folge 36: 60 ist das neue 100

    Wer sagt eigentlich, dass wir Mütter immer 100% geben müssen? Richtig: eigentlich niemand. Darum haben wir beschlossen Isolde Mitter zu folgen und 60 Prozent als unser neues 100 festzulegen. Bei uns zu Gast erzählt Isolde, selbst alleinerziehende Mama und Bewusstseinstrainerin, was es mit diesem Ansatz auf sich hat. Moms, lehnt euch zurück und macht mal gar nüxt!Isolde Mitter: https://www.derarztindir.at/Buchtipps:Allein durch Schwangerschaft und erste Babyzeit: https://amzn.to/2ydJG9P*Gut leben als Alleinerziehende: https://amzn.to/3bo8GKt *---Plötzlich alleinerziehend? - Das Wichtigste zuerst: Es wird alles gut!"Alleinerziehend sein ist eine Lebensumstellung - keine Sackgasse und schon gar nicht das Ende der Welt"Das AE-Team - der positive Podcast für Alleinerziehende und solche, die es werden (wollen)In diesem Podcast begegnet ihr Silke und Sina - zwei alleinerziehende Mütter, die beide ungeplant in die Situation gerutscht sind, als Single Moms ihren Alltag rocken zu müssen.Es geht um Schwierigkeiten, besondere Herausforderungen, Rechte und Pflichten, vor allem aber um viel positiven Input, emotionale Unterstützung und Optimierung des Mindsets von Alleinerziehenden für Alleinerziehende.Werdet Teil unserer Community und lasst uns eure Gedanken da. Ihr findet uns auf Facebook unter "Das AE-Team, der positive Podcast für Alleinerziehende" ;-)

    ...mehr
  • 12.11.2020
    3 MB
    01:04:49
    Cover

    Das AE-Team Folge 35: Allein mit Säugling

    Allein mit Säugling. Viele von uns sind bereits mit der Schwangerschaft alleinerziehend geworden. Wie aber regelt man das neue Leben, wenn man an einen Säugling gebunden ist und die eigene Arbeitskraft nicht zur Verfügung steht Rechnungen trudeln dennoch ein und wollen bezahlt werden. Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass diese Zeit besonders sensibel ist. Wie ihr durch diese schwere Zeit kommt - diese Folge soll euch Mut machen. Ihr schafft das!Buchtipps:Allein durch Schwangerschaft und erste Babyzeit: https://amzn.to/2ydJG9P*Gut leben als Alleinerziehende: https://amzn.to/3bo8GKt *---Plötzlich alleinerziehend? - Das Wichtigste zuerst: Es wird alles gut!"Alleinerziehend sein ist eine Lebensumstellung - keine Sackgasse und schon gar nicht das Ende der Welt"Das AE-Team - der positive Podcast für Alleinerziehende und solche, die es werden (wollen)In diesem Podcast begegnet ihr Silke und Sina - zwei alleinerziehende Mütter, die beide ungeplant in die Situation gerutscht sind, als Single Moms ihren Alltag rocken zu müssen.Es geht um Schwierigkeiten, besondere Herausforderungen, Rechte und Pflichten, vor allem aber um viel positiven Input, emotionale Unterstützung und Optimierung des Mindsets von Alleinerziehenden für Alleinerziehende.Werdet Teil unserer Community und lasst uns eure Gedanken da. Ihr findet uns auf Facebook unter "Das AE-Team, der positive Podcast für Alleinerziehende" ;-)

    ...mehr
  • 12.11.2020
    3 MB
    01:06:38
    Cover

    Das AE-Team - Folge 34: Was macht eigentlich der VAMV?

    Kennt ihr schon den Verband alleinerziehender Mütter und Väter? - Ja, schonmal davon gehört? Das ist gut - aber was genau macht der VAMV eigentlich? Wir haben mit Nicola Stroop vom Landesverband des VAMV NRW gesprochen und Einblicke erhalten in diese wirklich wichtige Arbeit, die der VAMV für Alleinerziehende leistet. Hört rein :-)Website: https://www.vamv-nrw.de/ - hier findet ihr auch weitere Landesverbände ;-)Buchtipps:Allein durch Schwangerschaft und erste Babyzeit: https://amzn.to/2ydJG9P*Gut leben als Alleinerziehende: https://amzn.to/3bo8GKt *---Plötzlich alleinerziehend? - Das Wichtigste zuerst: Es wird alles gut!"Alleinerziehend sein ist eine Lebensumstellung - keine Sackgasse und schon gar nicht das Ende der Welt"Das AE-Team - der positive Podcast für Alleinerziehende und solche, die es werden (wollen)In diesem Podcast begegnet ihr Silke und Sina - zwei alleinerziehende Mütter, die beide ungeplant in die Situation gerutscht sind, als Single Moms ihren Alltag rocken zu müssen.Es geht um Schwierigkeiten, besondere Herausforderungen, Rechte und Pflichten, vor allem aber um viel positiven Input, emotionale Unterstützung und Optimierung des Mindsets von Alleinerziehenden für Alleinerziehende.Werdet Teil unserer Community und lasst uns eure Gedanken da. Ihr findet uns auf Instagram unter @dasaeteam und auf Facebook unter "Das AE-Team, der positive Podcast für Alleinerziehende" ;-)

    ...mehr
  • 12.11.2020
    3 MB
    59:10
    Cover

    Das AE-Team Folge 33: Magily - Kinderbücher für jede Familie

    *SPECIAL Code: "magily10" für 10% Rabatt auf magily.demagily is born ❤️ - Was es mit magily auf sich hat und warum hier besonders Alleinerziehende und andere Familienmodelle profitieren. Sina lüftet in dieser Folge das Geheimnis um das Unternehmen, das sie im Januar gemeinsam mit zwei Freunden gegründet hat. Hierbei geht es um personalisierbare Kinderbücher, die die abendliche Lektüre für Eineltern-Familien leichter und realer gestalten sollenSina: "Ich bin unheimlich stolz nun endlich mit euch und meinen Mitmenschen teilen zu können, woran hier die vergangenen 9 Monate (man darf wohl wirklich von einer Schwangerschaft sprechen) mit ganz viel Liebe gearbeitet wurde. Seit ich denken kann wollte ich immer Autorin werden und Kinderbücher schreiben. Über mein kreatives Schreiben kam ich mit 16 zur Zeitung auf die Journalisten-Spur. Die Elternzeit als alleinerziehende Mama hat mir wieder mehr Raum für Kreatives gegeben, aber auch den Wunsch nach anderer Kinderliteratur als ausschließlich Mama, Papa, Bruder, Schwester verstärkt. Wie aber kann man Nischenbereiche wirklich treffend und individuell abbilden? Das 21. Jahrhundert und das was an Entwicklung schon da ist machen es möglich. Magily lässt sämtliche Familienkonstellationen zu - egal ob Alleinerziehend, „normale“ Kernfamilie, Regenbogenfamilie oder etwas ganz anderes - wir bilden eure Realität ab und niemand muss mehr Bauchschmerzen dabei haben dem eigenen Kind eine andere Realität via Kinderbuch vorsetzen zu müssen, die in Erklärungsnot bringt. Alles kann Familie sein ❤️"In dieser Folge geht Silke mit Sina mal auf den Grund dieser Unternehmensgründung und zeigt, dass auch Alleinerziehende ALLES erreichen können.Magily: magily.de _____Buchtipps:Allein durch Schwangerschaft und erste Babyzeit: https://amzn.to/2ydJG9P*Gut leben als Alleinerziehende: https://amzn.to/3bo8GKt *---Plötzlich alleinerziehend? - Das Wichtigste zuerst: Es wird alles gut!"Alleinerziehend sein ist eine Lebensumstellung - keine Sackgasse und schon gar nicht das Ende der Welt"Das AE-Team - der positive Podcast für Alleinerziehende und solche, die es werden (wollen)In diesem Podcast begegnet ihr Silke und Sina - zwei alleinerziehende Mütter, die beide ungeplant in die Situation gerutscht sind, als Single Moms ihren Alltag rocken zu müssen.Es geht um Schwierigkeiten, besondere Herausforderungen, Rechte und Pflichten, vor allem aber um viel positiven Input, emotionale Unterstützung und Optimierung des Mindsets von Alleinerziehenden für Alleinerziehende.Werdet Teil unserer Community und lasst uns eure Gedanken da. Ihr findet uns auf Facebook unter "Das AE-Team, der positive Podcast für Alleinerziehende" ;-)

    ...mehr
  • 12.11.2020
    3 MB
    01:02:26
    Cover

    Das AE-Team - Folge 32: Alleinerziehend durch den Tod des Partners

    *Triggerwarnung* In dieser Folge ist Kathrin zu Gast bei uns. Kathrin ist auf die wohl unschönste Art alleinerziehend geworden, die Frau sich wohl vorstellen kann: Ihr Mann ist an einem Gehirntumor verstorben. Seit drei Jahren wuppt Kathrin ihr Leben mit ihrer nun 15-jährigen Tochter allein. Wie sie durch diese Zeit gekommen ist und was sie anderen Betroffenen mit auf den Weg geben möchte. Vernetzt euch gerne auch bei Instagram und Facebook unter dem AE-Team und besucht uns auch auf unserer neuen Website: www.das-ae-team.deBuchtipps:Allein durch Schwangerschaft und erste Babyzeit: https://amzn.to/2ydJG9P*Gut leben als Alleinerziehende: https://amzn.to/3bo8GKt *---Plötzlich alleinerziehend? - Das Wichtigste zuerst: Es wird alles gut!"Alleinerziehend sein ist eine Lebensumstellung - keine Sackgasse und schon gar nicht das Ende der Welt"Das AE-Team - der positive Podcast für Alleinerziehende und solche, die es werden (wollen)In diesem Podcast begegnet ihr Silke und Sina - zwei alleinerziehende Mütter, die beide ungeplant in die Situation gerutscht sind, als Single Moms ihren Alltag rocken zu müssen.Es geht um Schwierigkeiten, besondere Herausforderungen, Rechte und Pflichten, vor allem aber um viel positiven Input, emotionale Unterstützung und Optimierung des Mindsets von Alleinerziehenden für Alleinerziehende.Werdet Teil unserer Community und lasst uns eure Gedanken da. Ihr findet uns auf Instagram unter @dasaeteam und auf Facebook unter "Das AE-Team, der positive Podcast für Alleinerziehende" ;-)

    ...mehr
  • 12.11.2020
    3 MB
    58:43
    Cover

    Das AE-Team - Folge 31: Gut Alleinerziehend stellt sich vor

    Gut Alleinerziehend - das Projekt. In dieser Folge geht es um das Herzensprojekt von Silke, dass mittlerweile 3 Jahre alt ist. Warum hat Silke überhaupt ein Projekt für Alleinerziehende gestartet und wie kam sie auf den Titel? Gut Alleinerziehend - geht das überhaupt? Findet es heraus in diesem Special.Buchtipps:Allein durch Schwangerschaft und erste Babyzeit: https://amzn.to/2ydJG9P*Gut leben als Alleinerziehende: https://amzn.to/3bo8GKt *---Plötzlich alleinerziehend? - Das Wichtigste zuerst: Es wird alles gut!"Alleinerziehend sein ist eine Lebensumstellung - keine Sackgasse und schon gar nicht das Ende der Welt"Das AE-Team - der positive Podcast für Alleinerziehende und solche, die es werden (wollen)In diesem Podcast begegnet ihr Silke und Sina - zwei alleinerziehende Mütter, die beide ungeplant in die Situation gerutscht sind, als Single Moms ihren Alltag rocken zu müssen.Es geht um Schwierigkeiten, besondere Herausforderungen, Rechte und Pflichten, vor allem aber um viel positiven Input, emotionale Unterstützung und Optimierung des Mindsets von Alleinerziehenden für Alleinerziehende.Werdet Teil unserer Community und lasst uns eure Gedanken da. Ihr findet uns auf Facebook unter "Das AE-Team, der positive Podcast für Alleinerziehende" ;-)

    ...mehr
  • 12.11.2020
    3 MB
    01:03:46
    Cover

    Das AE-Team - Folge 30: Trennungsgespräch mit unserem Kind

    Die Trennung ist da - ob einvernehmlich oder doch sehr plötzlich - doch wie sagen Eltern es ihren Kindern möglichst schonend und was macht so eine Trennung der Eltern überhaupt mit unseren Kindern? Darüber sprechen wir in dieser Folge mit Psychologin Verena. Sie ist selbst Mutter eines 3-jährigen Sohnes und ist aktuell getrennt erziehend. Als Fachfrau für dieses Thema hat Verena neben der Theorie nun auch die praktische Erfahrung gemacht, wie sich Trennungen auf Kinder auswirken. Was es zu beachten gibt und wie es dennoch positiv weitergehen kann - gerade für unsere Kinder, dass hört ihr in dieser Folge. Besucht uns auch auf das-ae-team.de und auf Insta und Facebook unter das_ae_team :-)Buchtipps:Allein durch Schwangerschaft und erste Babyzeit: https://amzn.to/2ydJG9P*Gut leben als Alleinerziehende: https://amzn.to/3bo8GKt *---Plötzlich alleinerziehend? - Das Wichtigste zuerst: Es wird alles gut!"Alleinerziehend sein ist eine Lebensumstellung - keine Sackgasse und schon gar nicht das Ende der Welt"Das AE-Team - der positive Podcast für Alleinerziehende und solche, die es werden (wollen)In diesem Podcast begegnet ihr Silke und Sina - zwei alleinerziehende Mütter, die beide ungeplant in die Situation gerutscht sind, als Single Moms ihren Alltag rocken zu müssen.Es geht um Schwierigkeiten, besondere Herausforderungen, Rechte und Pflichten, vor allem aber um viel positiven Input, emotionale Unterstützung und Optimierung des Mindsets von Alleinerziehenden für Alleinerziehende.Werdet Teil unserer Community und lasst uns eure Gedanken da. Ihr findet uns auf Facebook unter "Das AE-Team, der positive Podcast für Alleinerziehende" ;-)

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    01:06:51
    Cover

    Das AE-Team Folge 29: Ferienzeit allein mit Kind

    Ferienzeit ist eine schöne Zeit - stimmt das eigentlich auch für Alleinerziehende? Was tun, wenn es plötzlich gilt sechs Wochen Schulferien zu überbrücken? Eins steht fest: Der durchschnittliche Jahresurlaub den Frau/Mann so bekommt reicht definitiv nicht, um alle Ferienzeiten der Kinder abzudecken. Wie sich diese Zeit auch als alleinerziehendes Elternteil managen lässt, darüber sprechen wir in dieser Folge.Buchtipps:Allein durch Schwangerschaft und erste Babyzeit: https://amzn.to/2ydJG9P*Gut leben als Alleinerziehende: https://amzn.to/3bo8GKt *---Plötzlich alleinerziehend? - Das Wichtigste zuerst: Es wird alles gut!"Alleinerziehend sein ist eine Lebensumstellung - keine Sackgasse und schon gar nicht das Ende der Welt"Das AE-Team - der positive Podcast für Alleinerziehende und solche, die es werden (wollen)In diesem Podcast begegnet ihr Silke und Sina - zwei alleinerziehende Mütter, die beide ungeplant in die Situation gerutscht sind, als Single Moms ihren Alltag rocken zu müssen.Es geht um Schwierigkeiten, besondere Herausforderungen, Rechte und Pflichten, vor allem aber um viel positiven Input, emotionale Unterstützung und Optimierung des Mindsets von Alleinerziehenden für Alleinerziehende.Werdet Teil unserer Community und lasst uns eure Gedanken da. Ihr findet uns auf Facebook unter "Das AE-Team, der positive Podcast für Alleinerziehende" ;-)

    ...mehr
  • 12.11.2020
    3 MB
    01:04:07
    Cover

    Das AE-Team Folge 28 - Wohn-Ideen für Alleinerziehende

    Wie willst du künftig wohnen und was sind die Mindestanforderungen, die Alleinerziehende an die Wohnungssuche stellen sollten? Oder kannst du vllt sogar eure Immobilie alleine halten? Tipps und Tricks.Buchtipps:Allein durch Schwangerschaft und erste Babyzeit: https://amzn.to/2ydJG9P*Gut leben als Alleinerziehende: https://amzn.to/3bo8GKt *--- Plötzlich alleinerziehend? - Das Wichtigste zuerst: Es wird alles gut!"Alleinerziehend sein ist eine Lebensumstellung - keine Sackgasse und schon gar nicht das Ende der Welt"Das AE-Team - der positive Podcast für Alleinerziehende und solche, die es werden (wollen)In diesem Podcast begegnet ihr Silke und Sina - zwei alleinerziehende Mütter, die beide ungeplant in die Situation gerutscht sind, als Single Moms ihren Alltag rocken zu müssen.Es geht um Schwierigkeiten, besondere Herausforderungen, Rechte und Pflichten, vor allem aber um viel positiven Input, emotionale Unterstützung und Optimierung des Mindsets von Alleinerziehenden für Alleinerziehende.Werdet Teil unserer Community und lasst uns eure Gedanken da. Ihr findet uns auf Facebook unter "Das AE-Team, der positive Podcast für Alleinerziehende" ;-)

    ...mehr
  • 12.11.2020
    3 MB
    01:03:34
    Cover

    Das AE-Team Folge 27 - Sparen, Tricks und Tipps

    Es gibt richtiges Sparen und falsches Sparen. Wo ihr auch mit wenig Budget noch optimieren und einsparen könnt, dass erfahrt ihr in dieser Folge.Tipps für Frauen: www.passives-einkommen-fuer-frauen.deBuchtipps:Madame Moneypenny: https://amzn.to/2VH4xLU *Bali statt BochumGerd Kommer - Souverän investieren mit ETFs und Indexfonds: https://amzn.to/3eXVihP *Robert T. Kiyosaki - Rich Dad, Poor Dad: https://amzn.to/2xjXnnw *Peer Wandiger/Selbstständig im Netz: https://www.selbstaendig-im-netz.de/Mindset-Tipps bei Bodo SchäferGut leben als Alleinerziehende: https://amzn.to/3bo8GKt *Allein durch Schwangerschaft und erste Babyzeit: https://amzn.to/2ydJG9P*Finanzplaner für Alleinerziehende: https://amzn.to/2VKLHn7Einkommenstöpfe aufbauen: https://www.passives-einkommen-fuer-frauen.de/Plötzlich alleinerziehend? - Das Wichtigste zuerst: Es wird alles gut!"Alleinerziehend sein ist eine Lebensumstellung - keine Sackgasse und schon gar nicht das Ende der Welt"Das AE-Team - der positive Podcast für Alleinerziehende und solche, die es werden (wollen)In diesem Podcast begegnet ihr Silke und Sina - zwei alleinerziehende Mütter, die beide ungeplant in die Situation gerutscht sind, als Single Moms ihren Alltag rocken zu müssen.Es geht um Schwierigkeiten, besondere Herausforderungen, Rechte und Pflichten, vor allem aber um viel positiven Input, emotionale Unterstützung und Optimierung des Mindsets von Alleinerziehenden für Alleinerziehende.Werdet Teil unserer Community und lasst uns eure Gedanken da. Ihr findet uns auf Facebook unter "Das AE-Team, der positive Podcast für Alleinerziehende" ;-)

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    01:06:52
    Cover

    Das AE-Team - Folge 26: Selbstwert und Stärke finden

    Was bist du dir eigentlich selbst wert? Warum du unendlich wertvoll bist und wie du in deine Stärke kommst - darüber sprechen wir in dieser Folge. Gib dir selbst einen Wert, stell dich auch mal vorne an und fordere dir die Dinge ein, die du für dich haben möchtest.Shownotes:Mind & Money Online-Seminar vom 29. bis 30. August: https://gut-alleinerziehend.de/geld/mind-money-seminar-fuer-alleinerziehende/KURZEXPERTISE Bertelsmann Stiftung: Frauen auf dem deutschen Arbeitsmarkt https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/beschaeftigung-im-wandel/projektnachrichten/kurzexpertise-frauen-auf-dem-deutschen-arbeitsmarktBlogbeitrag: Arbeiten darf leicht sein für Alleinerziehende https://gut-alleinerziehend.de/geld/arbeiten-darf-leicht-sein-alleinerziehende/Die 4-Stunden Woche: https://amzn.to/3808Iaf *Buchtipps: https://www.passives-einkommen-fuer-frauen.de/buecherzurfinanziellenbildung/Film zur Inspiration: Magic beyond words - Die zauberhafte Geschichte der J.K. RowlingPlötzlich alleinerziehend? - Das Wichtigste zuerst: Es wird alles gut!"Alleinerziehend sein ist eine Lebensumstellung - keine Sackgasse und schon gar nicht das Ende der Welt"Das AE-Team - der positive Podcast für Alleinerziehende und solche, die es werden (wollen)In diesem Podcast begegnet ihr Silke und Sina - zwei alleinerziehende Mütter, die beide ungeplant in die Situation gerutscht sind, als Single Moms ihren Alltag rocken zu müssen.Es geht um Schwierigkeiten, besondere Herausforderungen, Rechte und Pflichten, vor allem aber um viel positiven Input, emotionale Unterstützung und Optimierung des Mindsets von Alleinerziehenden für Alleinerziehende.Werdet Teil unserer Community und lasst uns eure Gedanken da. Ihr findet uns auf Facebook unter "Das AE-Team, der positive Podcast für Alleinerziehende" ;-)

    ...mehr
  • 12.11.2020
    3 MB
    01:02:55
    Cover

    Das AE-Team - Folge 25: Diskriminierung und Rassismus

    Diskriminierung kennen wir Alleinerziehenden. Allerdings schaffen wir es, wenn wir möchten, häufig uns nicht als alleinerziehend zu outen. Anders sieht das aus, wenn man sichtbar aus der Masse heraussticht. Zum Beispiel, wenn man eine andere Hautfarbe hat. Über Rassismus sprechen wir in dieser Folge mit Sia. Sia ist Afro-Deutsche und alleinerziehende Mama zweier Kinder. Warum Rassismus uns alle angeht und wo wir Parallelen zu unseren Erfahrungen ziehen. Was wir alle tun können, um rassistische Verhaltensmuster zu erkennen und aufzulösen. Schreibt uns gerne von euren Erfahrungen auf Insta und FB unter das_ae_team.Plötzlich alleinerziehend? - Das Wichtigste zuerst: Es wird alles gut!"Alleinerziehend sein ist eine Lebensumstellung - keine Sackgasse und schon gar nicht das Ende der Welt"Das AE-Team - der positive Podcast für Alleinerziehende und solche, die es werden (wollen)In diesem Podcast begegnet ihr Silke und Sina - zwei alleinerziehende Mütter, die beide ungeplant in die Situation gerutscht sind, als Single Moms ihren Alltag rocken zu müssen.Es geht um Schwierigkeiten, besondere Herausforderungen, Rechte und Pflichten, vor allem aber um viel positiven Input, emotionale Unterstützung und Optimierung des Mindsets von Alleinerziehenden für Alleinerziehende.Werdet Teil unserer Community und lasst uns eure Gedanken da. Ihr findet uns auf Facebook unter "Das AE-Team, der positive Podcast für Alleinerziehende" ;-)

    ...mehr
  • 12.11.2020
    3 MB
    55:34
    Cover

    Das AE-Team - Folge 24: Freundschaften im Wandel

    Freundschaft heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft oder: In der Not merkst du, wer deine wahren Freunde sind. Wie sich unser Umfeld durch die Trennung vom Partner verändert hat.Plötzlich alleinerziehend? - Das Wichtigste zuerst: Es wird alles gut!"Alleinerziehend sein ist eine Lebensumstellung - keine Sackgasse und schon gar nicht das Ende der Welt"Das AE-Team - der positive Podcast für Alleinerziehende und solche, die es werden (wollen)In diesem Podcast begegnet ihr Silke und Sina - zwei alleinerziehende Mütter, die beide ungeplant in die Situation gerutscht sind, als Single Moms ihren Alltag rocken zu müssen.Es geht um Schwierigkeiten, besondere Herausforderungen, Rechte und Pflichten, vor allem aber um viel positiven Input, emotionale Unterstützung und Optimierung des Mindsets von Alleinerziehenden für Alleinerziehende.Werdet Teil unserer Community und lasst uns eure Gedanken da. Ihr findet uns auf Facebook unter "Das AE-Team, der positive Podcast für Alleinerziehende" ;-)

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    01:15:30
    Cover

    Das AE-Team - Folge 23: Alleinerziehend in Immobilien investieren Q&A

    Immobilien für Alleinerziehende - dieses Thema kam so gut bei euch an, dass wir eine weitere Folge mit Nina Kirsch zu euren Fragen aufgenommen haben. Die Q&A's rund um Immobilien für AEs hört ihr in dieser Folge. Schreibt uns bei Instagram und Facebook @das_ae_team oder per Mail: [email protected] Dad, poor Dad: https://amzn.to/3htO6eO *Ein Hund namens Money: https://amzn.to/2UNiE1c *Passives Einkommen für Frauen: https://www.passives-einkommen-fuer-frauen.de/https://www.youfinance.net/Allein durch Schwangerschaft und erste Babyzeit: https://amzn.to/2ydJG9P *Gut leben als Alleinerziehende: https://amzn.to/3bo8GKt *Plötzlich alleinerziehend? - Das Wichtigste zuerst: Es wird alles gut!"Alleinerziehend sein ist eine Lebensumstellung - keine Sackgasse und schon gar nicht das Ende der Welt"Das AE-Team - der positive Podcast für Alleinerziehende und solche, die es werden (wollen)In diesem Podcast begegnet ihr Silke und Sina - zwei alleinerziehende Mütter, die beide ungeplant in die Situation gerutscht sind, als Single Moms ihren Alltag rocken zu müssen.Es geht um Schwierigkeiten, besondere Herausforderungen, Rechte und Pflichten, vor allem aber um viel positiven Input, emotionale Unterstützung und Optimierung des Mindsets von Alleinerziehenden für Alleinerziehende.Werdet Teil unserer Community und lasst uns eure Gedanken da. Ihr findet uns auf Facebook unter "Das AE-Team, der positive Podcast für Alleinerziehende" ;-)

    ...mehr
  • 12.11.2020
    3 MB
    51:00
    Cover

    Das AE-Team - Folge 22: Ärger um den Kinderbonus

    Der Kinderbonus ist eigentlich ein Grund zur Freude, doch für viele Alleinerziehende wird es mal wieder richtig ungerecht. Darüber sprechen wir in der heutigen Folge. Wer bekommt den Kinderbonus und was wird darauf angerechnet?Aktion des VAMV: https://www.vamv.de/politische-aktionen/voller-kinderbonus-fuer-alleinerziehendeBuchtipps:Allein durch Schwangerschaft und erste Babyzeit: https://amzn.to/2ydJG9P*Gut leben als Alleinerziehende: https://amzn.to/3bo8GKt *Plötzlich alleinerziehend? - Das Wichtigste zuerst: Es wird alles gut!"Alleinerziehend sein ist eine Lebensumstellung - keine Sackgasse und schon gar nicht das Ende der Welt"Das AE-Team - der positive Podcast für Alleinerziehende und solche, die es werden (wollen)In diesem Podcast begegnet ihr Silke und Sina - zwei alleinerziehende Mütter, die beide ungeplant in die Situation gerutscht sind, als Single Moms ihren Alltag rocken zu müssen.Es geht um Schwierigkeiten, besondere Herausforderungen, Rechte und Pflichten, vor allem aber um viel positiven Input, emotionale Unterstützung und Optimierung des Mindsets von Alleinerziehenden für Alleinerziehende.Werdet Teil unserer Community und lasst uns eure Gedanken da. Ihr findet uns auf Facebook unter "Das AE-Team, der positive Podcast für Alleinerziehende" ;-)

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    01:18:24
    Cover

    Das AE-Team - Folge 21: Alleinerziehend im Rückblick

    Wie war es eigentlich früher alleinerziehend zu sein? Marion Schultz ist vor 28 Jahren mit Schwangerschaft alleinerziehend geworden. Wie sah die Welt damals für Alleinerziehende aus? Das hört ihr in dieser Folge des AE-Teams.Allein durch Schwangerschaft und erste Babyzeit: https://amzn.to/2ydJG9P*Gut leben als Alleinerziehende: https://amzn.to/3bo8GKt *Plötzlich alleinerziehend? - Das Wichtigste zuerst: Es wird alles gut!"Alleinerziehend sein ist eine Lebensumstellung - keine Sackgasse und schon gar nicht das Ende der Welt"Das AE-Team - der positive Podcast für Alleinerziehende und solche, die es werden (wollen)In diesem Podcast begegnet ihr Silke und Sina - zwei alleinerziehende Mütter, die beide ungeplant in die Situation gerutscht sind, als Single Moms ihren Alltag rocken zu müssen.Es geht um Schwierigkeiten, besondere Herausforderungen, Rechte und Pflichten, vor allem aber um viel positiven Input, emotionale Unterstützung und Optimierung des Mindsets von Alleinerziehenden für Alleinerziehende.Werdet Teil unserer Community und lasst uns eure Gedanken da. Ihr findet uns auf Facebook unter "Das AE-Team, der positive Podcast für Alleinerziehende" ;-)

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    01:12:02
    Cover

    Das AE-Team - Folge 20: Was macht Corona mit Schulen und Kitas?

    Vielen kommt es wohl schon zu den Ohren heraus: Corona ist noch immer ein Thema, das besonders Eltern beschäftigt. Unterschiede in den Regelungen für den Schul- und Kitabetrieb auf Länderebene aber auch von Einrichtung zu Einrichtung, bringen die Gemüter zum Überkochen. Wir sprechen darüber, wie wir diese Zeit mit unseren Kindern erleben. Wie erlebt ihr diese Zeit? Schreibt uns bei Instagram und Facebook @das_ae_team oder per Mail: [email protected] durch Schwangerschaft und erste Babyzeit: https://amzn.to/2ydJG9P*Gut leben als Alleinerziehende: https://amzn.to/3bo8GKt *Plötzlich alleinerziehend? - Das Wichtigste zuerst: Es wird alles gut!"Alleinerziehend sein ist eine Lebensumstellung - keine Sackgasse und schon gar nicht das Ende der Welt"Das AE-Team - der positive Podcast für Alleinerziehende und solche, die es werden (wollen)In diesem Podcast begegnet ihr Silke und Sina - zwei alleinerziehende Mütter, die beide ungeplant in die Situation gerutscht sind, als Single Moms ihren Alltag rocken zu müssen.Es geht um Schwierigkeiten, besondere Herausforderungen, Rechte und Pflichten, vor allem aber um viel positiven Input, emotionale Unterstützung und Optimierung des Mindsets von Alleinerziehenden für Alleinerziehende.Werdet Teil unserer Community und lasst uns eure Gedanken da. Ihr findet uns auf Facebook unter "Das AE-Team, der positive Podcast für Alleinerziehende" ;-)

    ...mehr
  • 12.11.2020
    3 MB
    01:02:51
    Cover

    Das AE-Team - Folge 19: Alleinerziehend und berufstätig

    Alleinerziehend und berufstätig - warum es eine schlechte Idee ist seine Zeit 1:1 gegen Geld einzutauschen und wie ihr entspannt Geld verdient und dennoch genügend Zeit für eure Kinder habt.Allein durch Schwangerschaft und erste Babyzeit: https://amzn.to/2ydJG9P*Gut leben als Alleinerziehende: https://amzn.to/3bo8GKt *Plötzlich alleinerziehend? - Das Wichtigste zuerst: Es wird alles gut!"Alleinerziehend sein ist eine Lebensumstellung - keine Sackgasse und schon gar nicht das Ende der Welt"Das AE-Team - der positive Podcast für Alleinerziehende und solche, die es werden (wollen)In diesem Podcast begegnet ihr Silke und Sina - zwei alleinerziehende Mütter, die beide ungeplant in die Situation gerutscht sind, als Single Moms ihren Alltag rocken zu müssen.Es geht um Schwierigkeiten, besondere Herausforderungen, Rechte und Pflichten, vor allem aber um viel positiven Input, emotionale Unterstützung und Optimierung des Mindsets von Alleinerziehenden für Alleinerziehende.Werdet Teil unserer Community und lasst uns eure Gedanken da. Ihr findet uns auf Facebook unter "Das AE-Team, der positive Podcast für Alleinerziehende" ;-)

    ...mehr
  • 12.11.2020
    3 MB
    59:04
    Cover

    Das AE-Team - Folge 18: Vorteile alleinerziehend zu sein

    Von den Vorurteilen haben wir bereits gesprochen, heute geht es um die Vorteile alleinerziehend zu sein. Keine Schmutzwäsche des oder der Ex mehr, keine Kompromisse in der Kindererziehung. Die Liste der Vorteile ist lang.Allein durch Schwangerschaft und erste Babyzeit: https://amzn.to/2ydJG9P*Gut leben als Alleinerziehende: https://amzn.to/3bo8GKt *Plötzlich alleinerziehend? - Das Wichtigste zuerst: Es wird alles gut!"Alleinerziehend sein ist eine Lebensumstellung - keine Sackgasse und schon gar nicht das Ende der Welt"Das AE-Team - der positive Podcast für Alleinerziehende und solche, die es werden (wollen)In diesem Podcast begegnet ihr Silke und Sina - zwei alleinerziehende Mütter, die beide ungeplant in die Situation gerutscht sind, als Single Moms ihren Alltag rocken zu müssen.Es geht um Schwierigkeiten, besondere Herausforderungen, Rechte und Pflichten, vor allem aber um viel positiven Input, emotionale Unterstützung und Optimierung des Mindsets von Alleinerziehenden für Alleinerziehende.Werdet Teil unserer Community und lasst uns eure Gedanken da. Ihr findet uns auf Facebook unter "Das AE-Team, der positive Podcast für Alleinerziehende" ;-)

    ...mehr
  • 12.11.2020
    3 MB
    59:31
    Cover

    Das AE-Team - Folge 17: Kommunikation mit dem Ex

    Scheidung oder Trennung sind durch aber auf der Elternebene geht es weiter. Die Kommunikation mit dem Ex läuft ganz individuell ab, aber meisten stellen sich die selben Hürden. Wie kommuniziert man richtig mit dem Ex?Allein durch Schwangerschaft und erste Babyzeit: https://amzn.to/2ydJG9P*Gut leben als Alleinerziehende: https://amzn.to/3bo8GKt *Plötzlich alleinerziehend? - Das Wichtigste zuerst: Es wird alles gut!"Alleinerziehend sein ist eine Lebensumstellung - keine Sackgasse und schon gar nicht das Ende der Welt"Das AE-Team - der positive Podcast für Alleinerziehende und solche, die es werden (wollen)In diesem Podcast begegnet ihr Silke und Sina - zwei alleinerziehende Mütter, die beide ungeplant in die Situation gerutscht sind, als Single Moms ihren Alltag rocken zu müssen.Es geht um Schwierigkeiten, besondere Herausforderungen, Rechte und Pflichten, vor allem aber um viel positiven Input, emotionale Unterstützung und Optimierung des Mindsets von Alleinerziehenden für Alleinerziehende.Werdet Teil unserer Community und lasst uns eure Gedanken da. Ihr findet uns auf Facebook unter "Das AE-Team, der positive Podcast für Alleinerziehende" ;-)

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    01:21:25
    Cover

    Das AE-Team - Folge 16: Alleinerziehend in Immobilien investieren

    Habt ihr schonmal mit einer Immobilie als Kapitalanlage geliebäugelt? Dass kann klappen. Nina Kirsch ist alleinerziehend mit ihrer kleinen Tochter und hat aus der Not heraus den Einstieg ins Immobilien-Business gefunden. Lass dich inspirieren und folge uns auch auf Instagram @dasaeteamMehr Tipps für Frauen: www.passives-einkommen-fuer-frauen.de Immobilien: https://www.passives-einkommen-fuer-frauen.de/passives-einkommen/immobilien/immobilien-expertin-stefanie-schaedel/Buchtipps:Robert T. Kiyosaki - Rich Dad, Poor Dad: https://amzn.to/3di41tF *Blog Finanzwesir: https://www.finanzwesir.com/Website https://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.phpGut leben als Alleinerziehende: https://amzn.to/3bo8GKt *Allein durch Schwangerschaft und erste Babyzeit: https://amzn.to/2ydJG9P*Finanzplaner für Alleinerziehende: https://amzn.to/2VKLHn7Einkommenstöpfe aufbauen: https://www.passives-einkommen-fuer-frauen.de/Plötzlich alleinerziehend? - Das Wichtigste zuerst: Es wird alles gut!"Alleinerziehend sein ist eine Lebensumstellung - keine Sackgasse und schon gar nicht das Ende der Welt"Das AE-Team - der positive Podcast für Alleinerziehende und solche, die es werden (wollen)In diesem Podcast begegnet ihr Silke und Sina - zwei alleinerziehende Mütter, die beide ungeplant in die Situation gerutscht sind, als Single Moms ihren Alltag rocken zu müssen.Es geht um Schwierigkeiten, besondere Herausforderungen, Rechte und Pflichten, vor allem aber um viel positiven Input, emotionale Unterstützung und Optimierung des Mindsets von Alleinerziehenden für Alleinerziehende.Werdet Teil unserer Community und lasst uns eure Gedanken da. Ihr findet uns auf Facebook unter "Das AE-Team, der positive Podcast für Alleinerziehende" ;-)

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    01:14:04
    Cover

    Das AE-Team - Folge 15: So findest du Motivation für die Finanzen

    Heute gibt es die zweite Folge zu Thema Finanzen. Es geht um die richtige Motivation und rosige Aussichten in punkto Altersvorsorge. Also keine Angst vor der Thematik und ran an den Altersreichtum.Tipps für Frauen: www.passives-einkommen-fuer-frauen.deBuchtipps:Madame Moneypenny: https://amzn.to/3c7CxH6 *Bali statt BochumGerd Kommer - Souverän investieren mit ETFs und Indexfonds: https://amzn.to/3c62cjf *Die 4-Stunden Woche: https://amzn.to/2YzkzsW *Robert T. Kiyosaki - Rich Dad, Poor Dad: https://amzn.to/3di41tF *Blog Finanzwesir: https://www.finanzwesir.com/Website https://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.phpGut leben als Alleinerziehende: https://amzn.to/3bo8GKt *Allein durch Schwangerschaft und erste Babyzeit: https://amzn.to/2ydJG9P*Finanzplaner für Alleinerziehende: https://amzn.to/2VKLHn7Einkommenstöpfe aufbauen: https://www.passives-einkommen-fuer-frauen.de/Plötzlich alleinerziehend? - Das Wichtigste zuerst: Es wird alles gut!"Alleinerziehend sein ist eine Lebensumstellung - keine Sackgasse und schon gar nicht das Ende der Welt"Das AE-Team - der positive Podcast für Alleinerziehende und solche, die es werden (wollen)In diesem Podcast begegnet ihr Silke und Sina - zwei alleinerziehende Mütter, die beide ungeplant in die Situation gerutscht sind, als Single Moms ihren Alltag rocken zu müssen.Es geht um Schwierigkeiten, besondere Herausforderungen, Rechte und Pflichten, vor allem aber um viel positiven Input, emotionale Unterstützung und Optimierung des Mindsets von Alleinerziehenden für Alleinerziehende.Werdet Teil unserer Community und lasst uns eure Gedanken da. Ihr findet uns auf Facebook unter "Das AE-Team, der positive Podcast für Alleinerziehende" ;-)

    ...mehr
  • 12.11.2020
    2 MB
    49:53
    Cover

    Das AE-Team - Folge 14: Finanzen regeln Teil I

    In dieser Folge widmen wir uns den Finanzen. Wie schultert man als alleinerziehendes Elternteil das gesamte Leben aus eigener, ungeteilter Kraft? Wie ihr richtig vorsorgt und warum dieses Thema richtig viel Spaß macht.Tipps für Frauen: www.passives-einkommen-fuer-frauen.deBuchtipps:Madame Moneypenny: https://amzn.to/2VH4xLU *Bali statt BochumGerd Kommer - Souverän investieren mit ETFs und Indexfonds: https://amzn.to/3eXVihP *Robert T. Kiyosaki - Rich Dad, Poor Dad: https://amzn.to/2xjXnnw *Gut leben als Alleinerziehende: https://amzn.to/3bo8GKt *Allein durch Schwangerschaft und erste Babyzeit: https://amzn.to/2ydJG9P*Finanzplaner für Alleinerziehende: https://amzn.to/2VKLHn7Einkommenstöpfe aufbauen: https://www.passives-einkommen-fuer-frauen.de/Düsseldorfer Tabelle mit Zahlbetrag ab 1.1.2020 https://gut-alleinerziehend.de/geld/duesseldorfer-tabelle-mit-zahlbetrag-ab-1-1-2020/Kinderzuschlag und was sich zum 1.1.2020 ändert https://gut-alleinerziehend.de/geld/kinderzuschlag-aenderung-zum-1-1-2020/Wohngeld und was sich 2020 ändert https://gut-alleinerziehend.de/geld/wohngeld-aenderung-2020/Plötzlich alleinerziehend? - Das Wichtigste zuerst: Es wird alles gut!"Alleinerziehend sein ist eine Lebensumstellung - keine Sackgasse und schon gar nicht das Ende der Welt"Das AE-Team - der positive Podcast für Alleinerziehende und solche, die es werden (wollen)In diesem Podcast begegnet ihr Silke und Sina - zwei alleinerziehende Mütter, die beide ungeplant in die Situation gerutscht sind, als Single Moms ihren Alltag rocken zu müssen.Es geht um Schwierigkeiten, besondere Herausforderungen, Rechte und Pflichten, vor allem aber um viel positiven Input, emotionale Unterstützung und Optimierung des Mindsets von Alleinerziehenden für Alleinerziehende.Werdet Teil unserer Community und lasst uns eure Gedanken da. Ihr findet uns auf Facebook unter "Das AE-Team, der positive Podcast für Alleinerziehende" ;-)

    ...mehr
  • 12.11.2020
    3 MB
    55:16
    Cover

    Das AE-Team - Folge 13: Das Hin und Her in der Corona-Krise

    Die Corona-Krise dauert an und Eltern stehen weiterhin vor wachsenden Herausforderungen. Für Alleinerziehende entspannt sich die Lage zum 27. April, denn ab dann sollen die Notbetreuungen von Kita und Schule für die Kinder von Alleinerziehenden geöffnet werden. Außerdem geht es heute um die Mundschutzpflicht - Kinder bis zu 6 Jahre sind davon ausgenommen - aus gutem GrundBuchtipps:Gut leben als Alleinerziehende: https://amzn.to/3bo8GKt *Allein durch Schwangerschaft und erste Babyzeit: https://amzn.to/2ydJG9P*Plötzlich alleinerziehend? - Das Wichtigste zuerst: Es wird alles gut!"Alleinerziehend sein ist eine Lebensumstellung - keine Sackgasse und schon gar nicht das Ende der Welt"Das AE-Team - der positive Podcast für Alleinerziehende und solche, die es werden (wollen)In diesem Podcast begegnet ihr Silke und Sina - zwei alleinerziehende Mütter, die beide ungeplant in die Situation gerutscht sind, als Single Moms ihren Alltag rocken zu müssen.Es geht um Schwierigkeiten, besondere Herausforderungen, Rechte und Pflichten, vor allem aber um viel positiven Input, emotionale Unterstützung und Optimierung des Mindsets von Alleinerziehenden für Alleinerziehende.Werdet Teil unserer Community und lasst uns eure Gedanken da. Ihr findet uns auf Facebook unter "Das AE-Team, der positive Podcast für Alleinerziehende" ;-)

    ...mehr
  • 12.11.2020
    2 MB
    41:32
    Cover

    Das AE-Team - Folge 12: Der eigene Anteil an der Trennung

    Zu einer Trennung gehören immer Zwei?!? Wer gerade frisch verlassen wurde und dies nicht hat kommen sehen, mag mit diesem Satz nicht einhergehen, doch den eigenen Anteil an einer Trennung zu erkennen, kann frei machen. Wie dir das gelingt verrät Trennungscoach Christina Rinkl im Interview mit dem AE-Team.Link zu Christina: https://www.trennungs-coach.de/Buchtipps:Gut leben als Alleinerziehende: https://amzn.to/3bo8GKt *Allein durch Schwangerschaft und erste Babyzeit: https://amzn.to/2ydJG9P*Plötzlich alleinerziehend? - Das Wichtigste zuerst: Es wird alles gut!"Alleinerziehend sein ist eine Lebensumstellung - keine Sackgasse und schon gar nicht das Ende der Welt"Das AE-Team - der positive Podcast für Alleinerziehende und solche, die es werden (wollen)In diesem Podcast begegnet ihr Silke und Sina - zwei alleinerziehende Mütter, die beide ungeplant in die Situation gerutscht sind, als Single Moms ihren Alltag rocken zu müssen.Es geht um Schwierigkeiten, besondere Herausforderungen, Rechte und Pflichten, vor allem aber um viel positiven Input, emotionale Unterstützung und Optimierung des Mindsets von Alleinerziehenden für Alleinerziehende.Werdet Teil unserer Community und lasst uns eure Gedanken da. Ihr findet uns auf Facebook unter "Das AE-Team, der positive Podcast für Alleinerziehende" ;-)

    ...mehr
  • 12.11.2020
    2 MB
    39:13
    Cover

    Das AE-Team - Folge 11: Corona - finanzielle Misere für Alleinerziehende

    Kinderbetreuung und arbeiten im HomeOffice sind das eine. Das andere sind die Unterstützungsangebote für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Durchs Raster fallen neben Alleinerziehenden besonders Solo-Selbstständige im Haupterwerb. Heute geht es um ein kurzes Update zu unserem Offenen Brief an die Landesregierungen und um die Ausgestaltung der Soforthilfen.Buchtipps:Gut leben als Alleinerziehende: https://amzn.to/3bo8GKt *Allein durch Schwangerschaft und erste Babyzeit: https://amzn.to/2ydJG9P*Plötzlich alleinerziehend? - Das Wichtigste zuerst: Es wird alles gut!"Alleinerziehend sein ist eine Lebensumstellung - keine Sackgasse und schon gar nicht das Ende der Welt"Das AE-Team - der positive Podcast für Alleinerziehende und solche, die es werden (wollen)In diesem Podcast begegnet ihr Silke und Sina - zwei alleinerziehende Mütter, die beide ungeplant in die Situation gerutscht sind, als Single Moms ihren Alltag rocken zu müssen.Es geht um Schwierigkeiten, besondere Herausforderungen, Rechte und Pflichten, vor allem aber um viel positiven Input, emotionale Unterstützung und Optimierung des Mindsets von Alleinerziehenden für Alleinerziehende.Werdet Teil unserer Community und lasst uns eure Gedanken da. Ihr findet uns auf Facebook unter "Das AE-Team, der positive Podcast für Alleinerziehende" ;-)

    ...mehr
  • 12.11.2020
    3 MB
    01:01:55
    Cover

    Das AE-Team - Folge 10: Trennung und Scheidung vorbereiten

    Scheidung ohne Rosenkrieg - geht das? Wie bereitet man die Trennung von einem Haushalt zurück zu zwei Haushalten vor? Wer bekommt was und wie lässt sich das Auseinander-dividieren möglichst kostengünstig über die Bühne bringen?Buchtipps:Gut leben als Alleinerziehende: https://amzn.to/3bo8GKt *Allein durch Schwangerschaft und erste Babyzeit: https://amzn.to/2ydJG9P*Plötzlich alleinerziehend? - Das Wichtigste zuerst: Es wird alles gut!"Alleinerziehend sein ist eine Lebensumstellung - keine Sackgasse und schon gar nicht das Ende der Welt"Das AE-Team - der positive Podcast für Alleinerziehende und solche, die es werden (wollen)In diesem Podcast begegnet ihr Silke und Sina - zwei alleinerziehende Mütter, die beide ungeplant in die Situation gerutscht sind, als Single Moms ihren Alltag rocken zu müssen.Es geht um Schwierigkeiten, besondere Herausforderungen, Rechte und Pflichten, vor allem aber um viel positiven Input, emotionale Unterstützung und Optimierung des Mindsets von Alleinerziehenden für Alleinerziehende.Werdet Teil unserer Community und lasst uns eure Gedanken da. Ihr findet uns auf Facebook unter "Das AE-Team, der positive Podcast für Alleinerziehende" ;-)

    ...mehr
  • 12.11.2020
    3 MB
    56:41
    Cover

    Das AE-Team - Folge 9: Gedanken und wie sie unser Leben beeinflussen

    Du bist, was du denkst, denn "der Geist formt die Materie" - das sagte bereits Sokrates.In dieser Folge geht es ganz um unsere Gedanken. Sie steuern unser Verhalten und sind maßgeblich an der Gestaltung unserer Zukunft beteiligt. Ein Grund sich selbst mal genauer zuzuhören.Buchtipps:Gut leben als Alleinerziehende: https://amzn.to/3bo8GKt *Allein durch Schwangerschaft und erste Babyzeit: https://amzn.to/3askgTZ*Plötzlich alleinerziehend? - Das Wichtigste zuerst: Es wird alles gut!"Alleinerziehend sein ist eine Lebensumstellung - keine Sackgasse und schon gar nicht das Ende der Welt"Das AE-Team - der positive Podcast für Alleinerziehende und solche, die es werden (wollen)In diesem Podcast begegnet ihr Silke und Sina - zwei alleinerziehende Mütter, die beide ungeplant in die Situation gerutscht sind, als Single Moms ihren Alltag rocken zu müssen.Es geht um Schwierigkeiten, besondere Herausforderungen, Rechte und Pflichten, vor allem aber um viel positiven Input, emotionale Unterstützung und Optimierung des Mindsets von Alleinerziehenden für Alleinerziehende.Werdet Teil unserer Community und lasst uns eure Gedanken da. Ihr findet uns auf Facebook unter "Das AE-Team, der positive Podcast für Alleinerziehende" ;-)

    ...mehr
  • 12.11.2020
    3 MB
    56:17
    Cover

    Das AE-Team - Folge 8: Offener Brief an die Regierung zur Corona-Krise

    Werde Mitunterzeichner:Sehr geehrte Frau Bundesfamilienministerin Giffey, sehr geehrte Landesregierungen,mit diesem Schreiben möchten wir Sie auf die äußerst schwierige Lage hinweisen, in die Sie Alleinerziehende und insbesondere alleinerziehende Selbständige gebracht haben.Durch den Beschluss, Kitas und Schulen für unabsehbare Zeit zu schließen, haben Sie den im Grundgesetz verankerten staatlichen Erziehungsauftrag an uns Eltern übertragen. Wir Eltern wurden zwangsrekrutiert und in den Staatsdienst gestellt.Für die zahlreichen berufstätigen alleinerziehenden Mütter und Väter ist diese Situation unerträglich. Neben der ohnehin schon vorhandenen Doppelbelastung von Familie und Beruf kommt jetzt während der Schließung von Kitas und Schulen der staatlich verordnete Zwang, auch während der Arbeitszeiten parallel die Kinder betreuen zu müssen. Dies ist nicht miteinander vereinbar.Angestellte Alleinerziehende sind dadurch gezwungen, Überstunden abzubauen. Wenn diese Möglichkeit ausgeschöpft ist, bietet der Staat den betroffenen Müttern und Vätern an, ihnen 67 % ihres Nettoeinkommens zu gewähren.Sie stellen damit die Betroffenen gleich mit den Beziehern von Arbeitslosengeld I, die gar keiner Erwerbstätigkeit nachgehen. Dies ist in unseren Augen eine beispiellose Herabwürdigung von berufstätigen Alleinerziehenden. Ein 100 %iger Lohnausgleich wäre das Mindeste, was diese in der jetzigen Situation vom Staat erwarten können.Für selbständige Alleinerziehende, die wie alle Alleinerziehenden auch Alleinverdiener für ihre Familie sind, ist die Kinderbetreuung eine Voraussetzung für ihre Arbeit. Sie übernehmen in der jetzigen Situation nicht nur zusätzlich die Aufgaben von Kita und Schule, sondern können deshalb ihre beruflichen Aufträge aus zeitlichen Gründen nicht mehr erfüllen und erleiden gravierende, existenzbedrohliche Einkommenseinbußen.Wegen vermeintlicher Unzuverlässigkeit stehen außerdem Reputation und Folgeaufträge auf dem Spiel. Die Arbeitskraft der selbständigen Alleinerziehenden ist durch den Staat „gebucht“. Und wer bucht, muss in unseren Augen auch dafür bezahlen . . .Sehr geehrte Frau Giffey, sehr geehrte Landesregierungen,scheinbar sind Sie der Auffassung, dass die Arbeitszeit von Alleinerziehenden keinen (vollen) Wert besitzt. Wir Eltern gehen aktuell nicht nur einer Erwerbstätigkeit nach, sondern gleich mehreren, weil wir parallel zum Job als unbezahlte Hilfskräfte die Aufgaben von Erziehern/innen und Lehrern/innen wahrnehmen müssen.Gerade in der jetzigen Situation sollte den verantwortlichen Politikern/innen in unserem Staat klar werden, welche eminent wichtigen Wirtschaftsfaktoren alleinerziehende Eltern sowie die Arbeitnehmer/innen im Bereich der Care-Arbeit darstellen. Vor allem von uns Müttern wird erwartet, unentgeltlich jede Hürde zu nehmen. Das ist nicht fair.Jetzt ist für die Politiker/innen der richtige Zeitpunkt zu zeigen, wie viel ihnen diese Stützpfeiler unserer Wirtschaft wert sind. Zeigen Sie es uns und bessern Sie finanziell nach!P.S.: Wir möchten Sie höflich darum bitten, unseren Brief bis zum 14.04.2020 zu beantworten. Sollten wir keine Antwort erhalten, werden wir in vielfacher Hinsicht öffentlich aktiv, um unseren Anliegen Nachdruck zu verleihen und eine breite Aufmerksamkeit zu verschaffen.Herzlichen Dank, Sina Wollgramm & Silke Wildner (Das AE-Team – Podcast)--- https://gut-alleinerziehend.de/familie/der-wert-der-muetter-in-der-krise/https://gut-alleinerziehend.de/podcast/offener-brief-an-die-regierung-zur-corona-krise-podcastBuchtipps:Gut leben als Alleinerziehende: https://amzn.to/3bo8GKt *Allein durch Schwangerschaft und erste Babyzeit: https://amzn.to/3askgTZ*Passives Einkommen für Frauen: www.passives-einkommen-fuer-frauen.dePassives Einkommen auf Social Moms: https://www.socialmoms.de/familienmodelle/finanzen-alleinerziehend-verbessern-tipps---Plötzlich alleinerziehend? - Das Wichtigste zuerst: Es wird alles gut!"Alleinerziehend sein ist eine Lebensumstellung - keine Sackgasse und schon gar nicht das Ende der Welt"Das AE-Team - der positive Podcast für Alleinerziehende und solche, die es werden (wollen)In diesem Podcast begegnet ihr Silke und Sina - zwei alleinerziehende Mütter, die beide ungeplant in die Situation gerutscht sind, als Single Moms ihren Alltag rocken zu müssen.Es geht um Schwierigkeiten, besondere Herausforderungen, Rechte und Pflichten, vor allem aber um viel positiven Input, emotionale Unterstützung und Optimierung des Mindsets von Alleinerziehenden für Alleinerziehende.Werdet Teil unserer Community und lasst uns eure Gedanken da. Ihr findet uns auf Facebook unter "Das AE-Team, der positive Podcast für Alleinerziehende" ;-)

    ...mehr
  • 12.11.2020
    3 MB
    01:01:21
    Cover

    Das AE-Team - Folge 7: Alleinerziehend in der Corona-Krise

    Alleinerziehend in der Corona-KriseAlles wird gut! CoVid-19 ist aktuell in aller Munde - Eltern stehen vor neuen Herausforderungen. Kinderbetreuung im HomeOffice - was aktuell schwer zu leisten ist, kann aber auch zur echten Chance werden. Verfallt nicht in Panik und nutzt die Situation um zu euch zu finden. Wie wir als Alleinerziehende das Thema sehen, hört ihr in dieser Folge.Petition: https://epetitionen.bundestag.de/content/petitionen/_2020/_02/_08/Petition_106938.htmlProfil Laura Malina Seiler: https://www.instagram.com/p/B90ttJfJm1X/Meditationen, keine Angst - Laura Malina Seiler: https://open.spotify.com/episode/1CLssrfQ4YLjxPUoT2mJQ6?si=2ly7VV6QRPWlOvYoCgV_UwCorona und Geldanlagen (Madame Moneypenny): https://www.youtube.com/watch?v=ExMURGaqcmMPassives Einkommen für Frauen: www.passives-einkommen-fuer-frauen.dePassives Einkommen auf Social Moms: https://www.socialmoms.de/familienmodelle/finanzen-alleinerziehend-verbessern-tippsBuchtipps:Gut leben als Alleinerziehende: https://amzn.to/3bo8GKt *Allein durch Schwangerschaft und erste Babyzeit: https://amzn.to/3askgTZ*Plötzlich alleinerziehend? - Das Wichtigste zuerst: Es wird alles gut!"Alleinerziehend sein ist eine Lebensumstellung - keine Sackgasse und schon gar nicht das Ende der Welt"Das AE-Team - der positive Podcast für Alleinerziehende und solche, die es werden (wollen)In diesem Podcast begegnet ihr Silke und Sina - zwei alleinerziehende Mütter, die beide ungeplant in die Situation gerutscht sind, als Single Moms ihren Alltag rocken zu müssen.Es geht um Schwierigkeiten, besondere Herausforderungen, Rechte und Pflichten, vor allem aber um viel positiven Input, emotionale Unterstützung und Optimierung des Mindsets von Alleinerziehenden für Alleinerziehende.Werdet Teil unserer Community und lasst uns eure Gedanken da. Ihr findet uns auf Facebook unter "Das AE-Team, der positive Podcast für Alleinerziehende" ;-)

    ...mehr
  • 12.11.2020
    3 MB
    52:35
    Cover

    Das AE-Team - Folge 6: Alleinerziehend, deine Heldenreise

    Alleinerziehend - Deine HeldenreiseWir alle sind die Helden unserer Geschichte. Wir spielen die Hauptrolle in unserem Leben. Was sind deine Superkräfte? Warum wir alles schaffen können - in dieser Folge.Buchtipps:Gut leben als Alleinerziehende: https://amzn.to/3bo8GKt *Allein durch Schwangerschaft und erste Babyzeit: https://amzn.to/3askgTZ*Plötzlich alleinerziehend? - Das Wichtigste zuerst: Es wird alles gut!"Alleinerziehend sein ist eine Lebensumstellung - keine Sackgasse und schon gar nicht das Ende der Welt"Das AE-Team - der positive Podcast für Alleinerziehende und solche, die es werden (wollen)In diesem Podcast begegnet ihr Silke und Sina - zwei alleinerziehende Mütter, die beide ungeplant in die Situation gerutscht sind, als Single Moms ihren Alltag rocken zu müssen.Es geht um Schwierigkeiten, besondere Herausforderungen, Rechte und Pflichten, vor allem aber um viel positiven Input, emotionale Unterstützung und Optimierung des Mindsets von Alleinerziehenden für Alleinerziehende.Werdet Teil unserer Community und lasst uns eure Gedanken da. Ihr findet uns auf Facebook unter "Das AE-Team, der positive Podcast für Alleinerziehende" ;-)

    ...mehr
  • 12.11.2020
    3 MB
    01:05:41
    Cover

    Das AE-Team - Folge 5: Kindesunterhalt

    In dieser Folge widmen wir uns dem Kindesunterhalt und dem Unterhaltsvorschuss. Wieviel steht deinem Kind oder deinen Kindern nun zu? Wie du durch die Zahlen blickst besprechen wir hier mit euch.Buchtipps:Gut leben als Alleinerziehende: https://amzn.to/3bo8GKt *Allein durch Schwangerschaft und erste Babyzeit: https://amzn.to/3askgTZ*Düsseldorfer Tabelle: https://gut-alleinerziehend.de/geld/duesseldorfer-tabelle-mit-zahlbetrag-ab-1-1-2020/Finanzplaner für Alleinerziehende: https://amzn.to/37vJmPC *Rezension: https://gut-alleinerziehend.de/geld/finanzplaner-alleinerziehende-rezension/Plötzlich alleinerziehend? - Das Wichtigste zuerst: Es wird alles gut!"Alleinerziehend sein ist eine Lebensumstellung - keine Sackgasse und schon gar nicht das Ende der Welt"Das AE-Team - der positive Podcast für Alleinerziehende und solche, die es werden (wollen)In diesem Podcast begegnet ihr Silke und Sina - zwei alleinerziehende Mütter, die beide ungeplant in die Situation gerutscht sind, als Single Moms ihren Alltag rocken zu müssen.Es geht um Schwierigkeiten, besondere Herausforderungen, Rechte und Pflichten, vor allem aber um viel positiven Input, emotionale Unterstützung und Optimierung des Mindsets von Alleinerziehenden für Alleinerziehende.Werdet Teil unserer Community und lasst uns eure Gedanken da. Ihr findet uns auf Facebook unter "Das AE-Team, der positive Podcast für Alleinerziehende" ;-)Mit * gekennzeichnete Links sind mit Affiliatecodes hinterlegt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    3 MB
    54:12
    Cover

    Das AE-Team - Folge 4: Emotionsmanagement

    Wut, Zorn, Trauer, Verzweiflung, gebrochene Liebe - in dieser Folge geht es um Gefühle und darum, wie sich starke Emotionen managen lassen.Plötzlich alleinerziehend? - Das Wichtigste zuerst: Es wird alles gut!"Alleinerziehend sein ist eine Lebensumstellung - keine Sackgasse und schon gar nicht das Ende der Welt"Buchtipps:Gut leben als Alleinerziehende: https://amzn.to/3bo8GKt *Allein durch Schwangerschaft und erste Babyzeit: https://amzn.to/3askgTZ*Das AE-Team - der positive Podcast für Alleinerziehende und solche, die es werden (wollen)In diesem Podcast begegnet ihr Silke und Sina - zwei alleinerziehende Mütter, die beide ungeplant in die Situation gerutscht sind, als Single Moms ihren Alltag rocken zu müssen.Es geht um Schwierigkeiten, besondere Herausforderungen, Rechte und Pflichten, vor allem aber um viel positiven Input, emotionale Unterstützung und Optimierung des Mindsets von Alleinerziehenden für Alleinerziehende.Werdet Teil unserer Community und lasst uns eure Gedanken da. Ihr findet uns auf Facebook unter "Das AE-Team, der positive Podcast für Alleinerziehende" und auf Instagram unter @das_ae_teamhttps://www.facebook.com/groups/473437503552346/https://www.instagram.com/das_ae_team/Buchtipps: https://amzn.to/3bo8GKt *Blog: gut-alleinerziehend.deMit * gekennzeichnete Links sind mit Affiliatecodes hinterlegt.

    ...mehr