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saatkorn Podcast

Ich bin Gero Hesse und betreibe seit 10 Jahren das online Magazin SAATKORN rund um #NewWork, #EmployerBranding, #Recruiting, #HR #Startups und #Tech. Dies ist der wöchentliche Podcast dazu. #havefun Außer hier auf Soundcloud findest Du den SAATKORN Podcast auch auf den folgenden Plattformen:

Alle Folgen

  • 11.06.2021
    64 MB
    34:22
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    #104 mit THOMAS CZEKALA von BLOCK2JOB

    Block2Job Founder Thomas Czekala erläutert, wie sein Recruiting Referral Startup nebenbei entstanden ist, weil er in seinem eigentlichen Unternehmen keine ITler mehr bekam. Eine faszinierende Story!Was passiert, wenn Du Geschäftsführer bist, die Welt mit analytischen Augen betrachtest und in Deinem eigentlichen mittelständischen, IT-basierten Unternehmen (in diesem Fall OECON) keine high-end IT Profile mehr bekommst?Richtig, Du denkst unter der Dusche darüber nach, was wohl in den nächsten Jahren angesichts von Digitalisierung und Demografie-Entwicklung passieren wird und entscheidest Dich notgedrungen, einen innovativen neuen Recruiting-Ansatz über Referrals auszubprobieren.Ziemlich genau so hat die Founding Story von Block2Job begonnen.Dass dann kurze Zeit später daraus ein eigenes Unternehmen, eher so "en passant" entsteht, war gar nicht der Plan. In dieser Podcast Episode gibt Thomas viele inspirierende Einblicke in seine Gedankenwelt.Als Unternehmer, von Haus aus Controller, schaut er sich die Human Resources Welt von der Seitenlinie an. Und wundert sich. Warum heißt es eigentlich "Human Resources"? Warum sind viele HRler:innen so administrativ und wenig risikobereit unterwegs? Warum meinen auch große Arbeitgeber:innen, dass man anhand einer einzigen Stellenanzeige testen kann, ob ein neuer innovativer Weg wirklich funktionieren kann?Leute, ich kann Euch diese Folge nur wärmstens ans Herz legen. Egal, ob Ihr als Recruiter:in neue Inspiration oder als HRler:in mal eine Quereinsteiger-Perspektive verstehen möchtet, Thomas wird Euch hier die Augen, nee, Ohren öffnen. Versprochen.Also viel Spaß mit dieser THOMAS CZEKALA SAATKORN Episode!

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  • 09.06.2021
    66 MB
    33:30
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    #103 mit ABOUTYOU zu Tech Recruiting

    Im heutigen ersten Teil des zweiteiligen ABOUTYOU Podcast Features dreht sich alles um TECH RECRUITING im HYPER GROWTH. Wie machen die das???Über 200 offene Positionen, mehrere Hundert Einstellungen im Jahr. ABOUTYOU ist eine gigantische Wachstumsgeschichte, wie nicht nur der geplante Börsengang beweist, sondern Zahlen wie 1,17 Milliarden € Umsatz im Geschäftsjahr 2020/21, 23 Märkte und über 1.000 Mitarbeiter:innen nach 7 Jahren Unternehmensgeschichte eindrucksvoll zeigen.Katrin Nikolova, Head of HR & Recruiting Tech und Hendrik Schröder, Head of Marketing HR & Recruiting, geben Euch heute tiefe Einblicke in die Recruiting-Welt von ABOUTYOU. Gleichzeitig wird deutlich, dass beide für ihren Arbeitgeber brennen, also ist das auch eine Employer Branding Lehrstunde. Im geplanten zweiten Teil dieses ABOUTYOU Podcasts spreche ich dann mit ABOUTYOU HR Chefin Annika in der Beek, dazu aber nächste Woche mehr.Im heutigen SAATKORN Podcast steht also TECH Recruiting unter Hyper Growth Bedingungen im Fokus. Mit Katrin und Hendrik spreche ich u.a. über folgende Themen:Wie Hendrik und Katrin bei ABOUTYOU gelandet sind Was heute ihre Herausforderungen beim (Tech-) Recruiting sind Was Hypergrowth bei ABOUTYOU bedeutet Welche Bedeutung Benefits für Recruiting haben Wie das Unternehmen mit Remote Work umgeht und was die Pläne nach Corona sind Welche Kanäle für das Recruiting bei ABOUTYOU besonders relevant sind Warum Priorisierung sooo relevant ist und wie konkret mit den Fachabteilungen zusammen gearbeitet wird Was das Besondere am Arbeitgeber ABOUTYOU ist - ganz persönlich aus Katrins und Hendriks SichtAls Inspirationstipp heute mal keine Buchvorschläge oder ähnliches, sondern der direkte Link in die ABOUTYOU Stellenbörse, vorsortiert auf das Thema RECRUITING mit derzeit 16 offenen Vakanzen: https://corporate.aboutyou.de/de/our-jobsAlso viel Spaß mit Katrin und Hendrik von ABOUTYOU in dieser SAATKORN Podcast Episode!

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  • 04.06.2021
    68 MB
    34:45
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    #102 mit TOBIAS ZIMMERMANN von STEPSTONE

    Heute spreche ich mit Dr. Tobias Zimmermann von StepStone über 2 spannende Studien, die in Kooperation von StepStone und BCG entstanden sind. Es geht um die lesenswerten Studien "Decoding global Talent" und "Decoding global ways of working".BCG und StepStone haben mit weiteren Partnern > 200.000 Menschen in 190 Ländern zu Ihrer Arbeitssituation, ihrer Mobilität und den Anforderungen von New Work befragt, mit interessanten Ergebnissen.Beide Studien solltet Ihr kennen, wenn Ihr Euch mit Talent Acquisition, Recruiting und/oder New Work auseinander setzt.Natürlich ist besonders spannend, wie Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern abschneidet und inwiefern die Corona-Pandemie im Vergleich zu den Studien von vor 4 und 8 Jahren Einstellungen geändert hat.Im Podcast geht Tobias u.a. auf folgende Fragestellungen ein:Wie war das Setting der Studien? Inwiefern verändert sich die Mobilität von Talenten? Wo steht Deutschland, wenn es um die Frage geht, inwiefern Menschen gern im Ausland arbeiten möchten? Welche Länder sind für Expatriates besonders attraktiv? Inwiefern wünschen sich Talente die Möglichkeit, flexibel und mobil zu arbeiten? Welche Veränderungen hat Corona bewirkt? …und Vieles mehr. Die beiden Studien kannst Du hier kostenlos downloaden:Decoding global Talent, onsite and virtual: https://www.stepstone.de/e-recruiting/wp-content/uploads/2021/03/decoding-global-talent-onsite-and-virtual-opt.pdfDecoding global Ways of Working: https://www.stepstone.de/wissen/flexible-heimarbeit/Für mich war das Gespräch mit Tobias sehr spannend. Die Studien und einige Antworten haben meine bisherigen Einstellungen - beispielsweise zum vermeintlichen Brain-Drain Problem Deutschlands - in Frage gestellt.Aber bildet Euch selbst ein Urteil. Viel Spaß mit Dr. TOBIAS ZIMMERMANN in dieser SAATKORN Podcast Episode!

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  • 02.06.2021
    57 MB
    33:25
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    #101 mit ANNA OTT von HV CAPITAL

    Talk mit Anna Ott, People & Talent Advisor bei HV Capital über die aktuelle Situation in der HR Startup Welt. Warum gibt es mehr HR Startups denn je? Und welche Trends gibt es?Anna hat im Laufe ihres Berufslebens schon verschiedenste Dinge gemacht: zum Start in einem Bertelsmann Startup erste Erfahrungen gesammelt, dann viele Jahre selbständig gewesen, bei American Tobacco "echte" HR Luft geschnuppert, berufsbegleitendes Studium und Advisorin für diverse Unternehmen aus der Startup Szene (u.a. Aivy, Talents Connect, Talmundo, Viasto…). Außerdem Gründerin der "Secret HR Society" und, und, und.Heute ist Anna Ott bei HV Capital zuständig für People & Talent Advisory für die Startups, die HV unter seinen Fittichen hat.Im Podcast sprechen Anna und ich u.a. über folgende Themen:Die Rolle von HR zwischen transaktionaler und transformativer Rolle Die Bedeutung von HR heute und in Zukunft im Kontext von Digitalisierung und Demografie, gerade auch im Startup-Kontext Warum es relevant ist, als HRler:in die Sprache des Business zu sprechen bzw sprechen zu lernen Die zukünftige Bedeutung von Recruiting & Retention Die aktuelle Situation, in der sehr viel Geld in (HR) Startups gesteckt wird Die Tatsache, dass Founder:innen inzwischen aus verschiedenen Hintergründen und Altersgruppierungen kommen Die Tatsache, dass Startups inzwischen eine ernsthafte Konkurrenz auch für Konzerne und Mittelständler werden, aus Recruiting-Perspektive Das Startup-Portfolio von HV Capital Die HR Startups von HV Capital wie Coachhub oder Simpleclub Welches gigantische Ausbaupotenzial im HR Startup Umfeld vorhanden ist Über Startup-Trends für die HR Szene Über ihren heiligen Gral im Lösungsuniversum der HR Landschaft Die sich langsam verändernde Zahlungsbereitschaft in Deutschland in die eigene Weiterentwicklung …und Vieles mehr.Außerdem hat Anna Ott folgende Inspirations-Tipps für Dich:Das Buch "Humour. Seriously." Das Buch "Work - A History of How We Spend Our Time" Eine "must hear" Folge für alle progressiven HRler:innen und für jede/n, der/die sich für die Startup Szene interessiert. Viel Spaß mit ANNA OTT in dieser SAATKORN Podcast Episode!

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  • 28.05.2021
    70 MB
    35:53
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    #100 mit Dr. IMMANUEL HERMRECK, HR Vorstand BERTELSMANN SE

    Ein ausführliches Gespräch mit Dr. IMMANUEL HERMRECK, Vorstand Personal bei der BERTELSMANN SE, zur strategischen Relevanz von zukunftsorientiertem Kompetenzmanagement. Liest sich trocken, ist inspirierend. Versprochen.Seit 2015 ist Immanuel Vorstandsmitglied der Bertelsmann SE mit derzeit 137.000 Mitarbeiter:innen in 50 Ländern und verantwortet dort das Thema Personal. Wer ihn kennt, weiß, dass sein Herz schon lange für das Thema (Weiter-)Bildung schlägt. Dementsprechend interessant ist seine Sicht auf die Bedeutung von Personalentwicklung angesichts der Herausforderungen dynamischer globaler Entwicklungen und der digitalen Transformation.Anlässlich der Veröffentlichung des absolut lesenswerten Praxisleitfadens "Dynamisches Kompetenzmanagement - Kompetenzbedarfe früh erkennen, passgenaue Angebote ableiten" (kostenloser Download hier https://www.acatech.de/publikation/dynamisches-kompetenzmanagement/) von acatech (Deutsche Akademie der Technikwissenschaften https://www.acatech.de/) haben wir ausführlich über die Herausforderungen im Kompetenzmanagement 2021 gesprochen. Unter anderem ging es um folgende Fragestellungen:Was macht der Human Resources Kreis von acatech? Warum ist Kompetenzmanagement heute so eine Schlüsselaufgabe von HR? Was hat das mit Recruiting und Retention zu tun? Wie lassen sich möglichst valide Kompetenzbedarfe absehen? Welche Strategie verfolgt der Bertelsmann Konzern im Kompetenzmanagement - und was hat das mit der Unternehmensstrategie zu tun? Was sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren für eine gute Kompetenzbedarfsanalyse? Welche Fehler sollte man vermeiden? Welche Kompetenzen sind für Bertelsmann besonders relevant? Warum stellt Bertelsmann 50.000 Udacity Nanodegrees - konzernintern und -extern bereit? …und Vieles mehr. Diese Podcastepisode ist für alle spannend, die sich mit Recruiting, Retention, Personalentwicklung und der Rolle von HR in der Unternehmensstrategie beschäftigen.Als Inspirationsquelle gibt Euch Immanuel übrigens den "Economist" mit auf den Weg.Viel Spaß mit Dr. IMMANUEL HERMRECK in dieser SAATKORN Episode!

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  • 11.06.2021
    52 MB
    26:35
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    #99 mit JENNY SAFT & TOBIAS KAUFHOLD von OVIAVO

    OVIAVO ist eines der Startups aus der SAATKORN HR Startup Watchlist 2021. Hier spreche ich mit den beiden Foundern JENNY SAFT und TOBIAS KAUFHOLD.OVIAVO unterstützt Arbeitgeber:innen dabei, ihre Mitarbeiter:innen bei den hoch-intimen Themen Fertilitäts- und Familienplanung zu unterstützen. Da kann man sich ja die Frage stellen, was zur Hölle das mit Recruiting und Retention zu tun hat. Sind ja schließlich ganz persönliche Themen…In Zeiten von zunehmendem Fachkräftemangel und Kampf um die besten Talente ist das Thema allerdings gar nicht so weit weg von Employer Branding, Recruiting und Retention. Denn wer als Arbeitgeber:in seine Mitarbeiter:innen bei so auch emotional wichtigen Themen supported, tut ne ganze Menge für das Thema Arbeitgeberattraktivität und Bindung ans Unternehmen.In dieser Folge sprechen wir u.a. überDie Founding-Story von OVIAVO Die - in Deutschland - sehr kritisch geführte Diskussion um die US Technikfirmen am Beispiel von Facebook und Cheryl Sandberg, die es Mitarbeiterinnen ermöglichte, Eizellen einzufrieren Die interessanten Zahlen rund um das Thema Fertilität und Familienplanung Die Schwierigkeit, sich als Privatperson einen Überblick über diese Themen zu verschaffen und Support zu bekommen Die Herausforderungen bei gleichgeschlechtlichen Paaren, wenn es um Kinderwunsch geht Warum es aus Arbeitgeber:innensicht Sinn macht, Mitarbeiter:innen in diesem Themenkomplex zu unterstützen Wie Anonymität und Privatsphäre für die betroffenen Mitarbeiter:innen gewährleistet wird Wie das Geschäftsmodell von OVIAVO funktioniert Wie die Reaktionen im deutschen Markt bislang sind …und Vieles mehr.Also jetzt viel Spaß mit JENNY SAFT und TOBIAS KAUFHOLD von OVIAVO in dieser SAATKORN Podcast Episode.

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  • 11.06.2021
    60 MB
    31:17
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    #98 mit THOMAS PAUCKER, Jobufo Founder

    Thomas Paucker ist Founder und Managing Director von Jobufo und hat sich zum Ziel gesetzt, mit Jobufo "jeden Menschen in Arbeit" zu bringen. Steht so auch für jede/n sichtbar als Vision bei Jobufo an der Wand. Das ist natürlich ein hehres Ziel. Aber mit seiner Leidenschaft und Begeisterung für das Thema Recruiting traue ich Thomas und Jobufo wirklich ne Menge zu.Im Gespräch geht es u.a. um folgende Themen:die Founding Story von Jobufo der Weg vom reinen Video-Bewerbungs-Anbieter zum ganzheitlichen Recruiting-Player den Versuch, für jede/n Bewerber:in den bequemsten Bewerbungsweg zu ermöglichen, mit Video, Audio, per E-Mail oder whatsapp… "Wir bringen jeden Menschen in Arbeit" als Vision für Jobufo Warum der Recruiting Assistant für Jobufo so wichtig ist und deutlich von anderen Playern abhebt Warum es für Jobufo so wichtig ist, ganz eng mit Bewerber:innen zusammen zu arbeiten Die Zielsetzung, zu jedem Bewerbermanagementsystem eine Schnittstelle zu bauen, um überflüssige Administrationsaufwände sowohl für Bewerber:innen als auch für Recruiter:innen maximal zu minimieren Warum Jobufo unerwarteterweise auch sehr gut für Senior Positionen funktioniert Die großen Herausforderungen für Jobufo, insbesondere mit Fokus auf dem Thema Schulpraktikum Ausblick auf Themen, die gerade bei Jobufo angegangen werden Warum der Kauf von unicoach so sinnvoll für Jobufo war …und Vieles mehr.Außerdem empfiehlt Euch Thomas folgende Inspirations-Kanäle, um digital auf der Höhe zu bleiben:spacex Terra X auf YouTube IQ Magazin auf Spotify und selbstverständlich der Insight:HR Podcast von jobufo Also: viel Spaß mit Thomas Paucker in dieser SAATKORN Podcast Episode!

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  • 15.05.2021
    59 MB
    32:47
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    #96 mit LAURA HIMMLER von BarthHaas

    #hoplover Laura Himmler hat mir vor einigen Wochen über LinkedIn geschrieben. Ihre Nachricht startet folgendermaßen:"Hallo Herr Hesse, Ich bin begeisterte Hörerin Ihres Podcasts und konnte wirklich schon viele Anregungen und Ideen für meine tägliche Arbeit mitnehmen. Besonders beeindruckt hat mich die Folge mit Marcus Reif, in dem mir so viele Sätze total aus der Seele sprachen. Nun habe ich gehört, dass man sich bei Ihnen als Podcastgast bewerben kann und möchte dies hiermit tun. ?Ich bin HR Manager mit Leib und Seele und lebe für meinen Job (der gleichzeitig mein liebstes Hobby ist). Seit 3,5 Jahren bin ich nun bei BarthHaas in Nürnberg - einem mittelständischen Familienunternehmen und echten Hidden Champion. Leider auch ziemlich "hidden", was die Bekanntheit als Arbeitgeber angeht.Seit ich dort bin, habe ich im HR Bereich aber ganz schön aufgeräumt. …"Klar, dass ich da mal genauer nachgeschaut und -gelesen habe. Und siehe da: das familiengeführte HOPFEN-Unternehmen BarthHaas hat eine Karriere-Website, die sich in meinen Augen echt gewaschen hat. So einen Auftritt haben viele (vermeintlich) "Große" nicht. Von den Benefits mal ganz zu schweigen.Ich war also total gespannt auf das Gespräch mit Laura und sollte nicht enttäuscht werden: wie bei BarthHaas strategisch relevante HR Arbeit gemacht wird, ist meiner Meinung nach absolut beeindruckend. Und der Weg dahin führt - wie Laura eindrucksvoll in dieser SAATKORN Podcast Episode schildert - über tief gehendes Business-Verständnis, Interesse für die Megatrends Digitalisierung und Demografie-Entwicklung vor dem Hintergrund einer langfristig orientierten Unternehmenskultur auf einem klaren Werte-Fundament.Total beeindruckend. Außerdem gibt Euch Laura folgende Inspirationstipps mit auf den Weg:beschäftigt Euch mal mit Masterplan hört (neben SAATKORN ;-)) On the way to New Work und den OMR Podcast lest "From Good to Great" Auch alles lohnenswert. ;-) Aber hört jetzt erstmal Laura Himmler selbst an - in der neuen SAATKORN Podcast Episode. Viel Spaß!

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  • 18.05.2021
    64 MB
    34:01
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    #97 mit ANA-CRISTINA GROHNERT zu Das verborgene Kapital

    Gespräch mit Charta der Vielfalt e.V. Chairwoman ANA-CRISTINA GROHNERT - mit Fokus auf ihrem lesenswerten Buch "Das verborgene Kapital". Ana-Cristina ist eine der immer noch zu wenigen erfolgreichen Frauen im Top Management und hat dementsprechend viel Spannendes zu berichten.Ich habe eine ganz besondere Beziehung zu Ana-Cristina Grohnert. Wir haben uns vor Ihrer Vorstandszeit bei der Allianz kennengelernt, nämlich als sie u.a. verantwortlich für Human Resources bei EY war. 2012 wurde EY der erste Kunde für TERRITORY Embrace nach Bertelsmann. Damals waren wir von Embrace ja noch Newbies im Markt und hatten - außer unserer Mutter Bertelsmann - noch keine nennenswerten Kundenreferenzen. Im Pitch bei EY sind wir dann trotzdem in der Endrunde gelandet. Und die finale Entscheidung fiel damals in einem langen, persönlichen Gespräch zwischen Ana-Cristina Grohnert und mir. Ich war damals (natürlich) super nervös, schließlich hing von diesem Auftrag extrem viel für uns als Newcomer-Agentur ab. Aber im Gespräch stellte sich recht schnell heraus, dass wir beide die Herausforderungen rund um Employer Branding, HR-Marketing und Recruiting ähnlich einschätzten. Und so bekamen wir damals den Zuschlag. DANKE an dieser Stelle nochmal Richtung Ana-Cristina. Und auch an Marcus K. Reif, der diesen Pitchprozess damals leitete. Übrigens ist EY immer noch einer unserer wichtigsten Kunden.Aber zurück zum eigentlichen Thema. Natürlich habe ich die weitere Karriere von Ana-Cristina Grohnert aus der Ferne verfolgt und finde es spannend, wie sie sich seit einigen Jahren neben vielen anderen Aktivitäten bei der Charta der Vielfalt als Chairwoman (neben vielen weiteren Tätigkeiten) engagiert.Das Thema Diversität spielt auch in Ana-Cristinas neuem Buch "DAS VERBORGENE KAPITAL" eine große Rolle. Im Podcast sprechen wir natürlich über das Buch und in diesem Kontext über folgende Themen:Warum für Ana-Cristina das Bekenntnis zu Komplexität so wichtig ist Weshalb Ana-Cristina im Buch auch persönliche Einblicke in ihr (Familien-)Leben gibt Warum Authentizität immer wichtiger wird, gerade wenn man als Führungskraft Menschen mitnehmen möchte Wieso das Buch sowohl für Student:innen als auch erfahrene Führungskräfte spannend ist Warum individuelle Reflektion so wichtig ist, um die komplexen Herausforderungen lösen zu können Wie die Lösung der Probleme unserer Zeit im nächsten Schritt systemseitig gelöst werden können Warum die Entfaltung des Einzelnen eine so wichtige Voraussetzung für das Wachstum und die Weiterentwicklung von Systemen ist Welche konkreten Lösungswege es für die aktuellen Herausforderungen auf individueller Ebene, in der Wirtschaft und in der Gesellschaft gibt …und Vieles mehr.Im Podcast werden 3 Bücher "Das verborgene Kapital" verlost. Viel Glück!Also viel Spaß mit ANA-CRISTINA GROHNERT in dieser SAATKORN Podcast Episode.

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  • 12.05.2021
    54 MB
    28:40
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    #95 mit Prof. Dr. Philip Meissner: Entscheiden ist einfach! + Buchverlosung

    Entscheiden ist ja soooo einfach, oder?! - Ganz egal, ob Du zu den Menschen gehörst, die sich schnell oder langsam entscheiden: diese SAATKORN Podcast Episode ist auf jeden Fall interessant für Dich, zumindest wenn Du Dich für das Thema Entscheidungsfindung im Kontext Recruiting interessierst.Mein Gast in dieser Episode ist Prof. Dr. Philip Meissner. Philip ist Professor und Chairholder für das Thema Strategisches Management und Entscheidungsfindung und kennt sich somit bestens rund um das Thema "Entscheiden" aus. Unter anderem geht es in dieser SAATKORN Podcast Episode um folgende Themen:Wieviele Entscheidungen treffen wir täglich? Was ist ein typischer Entscheidungsprozess? Wie kann man Fehler beim Entscheiden minimieren? Was sind die größten Risiken bei der Entscheidungsfindung im Recruiting? Lässt sich der unconscious bias durch KI minimieren? Was sind Pros und Kons für den Einsatz von KI im Entscheidungsprozess? …und Vieles mehr. Für mich interessant: der Autor Kay-Fu Lee hat ein KI Standardwerk geschrieben "AI Superpowers" und geht von folgender Entscheidungsverteilung in der nahen Zukunft aus:10 % der Entscheidungen werden von Menschen gefällt 10 % der Entscheidungen werden von Maschinen gefällt 80 % der Entscheidungen werden von Mensch und Maschine gemeinsam gefällt. Was bedeutet das für Recruiting? Als Inspirationsquelle gibt Euch Philipp die Memoiren von Barack Obama mit auf den Weg. Überrascht? - Macht aber, Sinn, da in dem Buch von vielen grundlegenden Entscheidungen und dem Weg dahin die Rede ist.Philip ist aber auch selbst Buchautor. Sein Buch "Entscheiden ist einfach" könnt Ihr im Podcast gewinnen. Viel Glück!

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  • 07.05.2021
    71 MB
    35:29
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    #94 mit POTENTIALPARK

    Friederike Stein und Christian Holz arbeiten aus Stockholm heraus für Potentialpark. Das Unternehmen muss man der SAATKORN Zielgruppe sicherlich nicht mehr vorstellen - die Studien von Potentialpark zu Talent Communication kennt jede/r in unserer Szene.Was aber spannend ist: zusammen mit Ausbildung.de geht die Studie AZUBI COMMUNICATION nun in die zweite Runde. Frieda und Christian geben ausführlich Auskunft zu folgenden Themen:Wie läuft eigentlich die Arbeit zu Corona-Zeiten bei Potentialpark? Zentrale Ergebnisse zur Studie Talent Communication 2021 Ausblick auf die Ergebnisse der Studie AZUBI COMMUNICATION 2021 Ausblick auf das #RC LAB am 12. Mai zusammen mit Ausbildung.de, für das Ihr Euch HIER kostenlos anmelden könnt Trends in den Bereichen Employer Branding, HR-Marketing und Recruiting Die besondere Bedeutung von Authentizität und Candidate Experience Warum es so wichtig ist, erstmal diese Basics zu beherrschen, bevor man sich Trend-Themen widmet Die Bedeutung von Themen wie Audio, up and coming social Kanäle und individualisierten Empfehlungen Die Karriere-Website der Zukunft Informationen, welche internationalen Studien Potentialpark sonst noch so plant …und Vieles mehr.Also viel Spaß nun mit Frieda und Christian (und im Hintergrund ab und an seine frisch geborene Tochter) in dieser SAATKORN Podcast Episode rund um Potentialpark, Talent und Azubi Communication!

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  • 05.05.2021
    62 MB
    31:03
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    #93 mit Prof. Dr. Katja Nettesheim zu digitaler Transformation

    Culcha- und Mediate-Gründerin, Initiatorin des "Digital Transformer of the Year" Awards, Professorin sowie Beirätin in diversen Aufsichtsräten und Initiativen: Katja Nettesheim hält verdammt viele Bälle in der Luft. Was sie ganz konkret macht und wovon sie inhaltlich getrieben ist, erläutert die sympathische Tausendsassa-Persönlichkeit im neuen SAATKORN Podcast.Unter anderem haben Katja und ich über folgende Themen gesprochen:Wie wird man Aufsichtsrätin (und wusstet Ihr, dass es eine Ausbildung dafür gibt)?Welche Herausforderungen gibt es für Frauen in Aufsichtsräten?Wie ist die Idee zum "Digital Transformer of the Year" Award entstanden?Welche Wahrnehmung hat Katja von der HR-Funktion im Kontext digitale Transformation?Wie ist die Idee zu Katjas erstem Startup "Mediate" entstanden?Wie wurden die "Mediate" Grundideen nun im neuesten Startup Culcha (SAATKORN Portrait hier) ins Digitale übertragen?Warum sind Verhaltensänderungen, insbesondere bei Führungskräften, das A und O in der digitalen Transformation?Wie entwickelt sich Culcha?…und Vieles mehr. Darüber hinaus schüttet Katja ein wahres Füllhorn an Inspirationstipps über Euch aus:Den Newsletter von Nir Eyal Den The Hustle Newsletter Den Newsletter von Benedict Evans Die App Insight Timer und das neue Buch "Über Menschen" von Julie Zeh Ihr merkt schon: Inspiration en masse! Also viel Spaß mit der neuen SAATKORN Podcast Episode und Prof. Dr. KATJA NETTESHEIM!

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  • 11.06.2021
    54 MB
    30:03
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    #92 mit BIRK ALWES von HAMMERER ALUMINIUM INDUSTRIES

    Birk Alwes von den Hammerer Alumnium Industries ist in meinen Augen ein echter Innovator. Was er an strategischen und in der Praxis wirksamen HR-Themen (People Analytics, Purpose, Retention…) anschiebt, ist beeindruckend. Und auch mehrfach ausgezeichnet (u.a. Trendence Award 2020 für People Analytics).Ich freue mich über diese Podcast-Episode ganz besonders, steht doch dieses Mal HR-Arbeit in einem mittelständischen Unternehmen mit hohem Blue Collar Anteil im Fokus. Davon hätte ich gern mehr - wer sich also berufen fühlt, bitte unter [email protected] melden!In unserem Gespräch geht es u.a. um folgende Themen und Fragestellungen:Wie Hammerer Aluminium Industries People Analytics ganz konkret einsetztWelche Ziele mit People Analytics erreicht wurdenWarum es Sinn macht, mit ganz praktischen Fragestellungen zu starten (dazu kann man sich auch ergänzend noch gut mein Gespräch mit XY anhören)Wie wichtig HR-Awards für Birk Alwes sindWarum Retention irgendwann wichtiger als Recruiting wirdWarum Birk Alwes gerade auch im Blue Collar Kontext die Sinn (oder neudeutsch Purpose) Diskussion wichtig findetWie New Work vom "Nice to have" zum "Must have" geworden ist - auch im Mittelstand mit mehrheitlich Blue Collar Mitarbeiter:innenWas die nächsten Schritte in der HR-Arbeit von Hammerer Aluminium Industries istIhr merkt schon: ein Podcast tief verhaftet in der betrieblichen Praxis. Ich hätte wie gesagt mehr davon: also, HR-Mittelständler:innen, meldet Euch bei [email protected], ich freue mich auf ein Gespräch mit Euch!Jetzt aber erstmal viel Spaß mit Birk Alwes in dieser SAATKORN Podcast Episode!

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  • 11.06.2021
    68 MB
    36:38
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    #91 mit dem #hrespect Team - Love HR, hate Racism

    "Love HR, hate Racism" - das ist die Tagline der neuen Initiative #hrespect https://www.hrespect.de/, gegründet von Andisheh Ebrahimnejad, Curley Fiedler, Eva Stock, Jess Koch und Yvonne Kalthöfer. Ich bitte Euch SAATKORN Hörer- und Leser:innen ausdrücklich um Support für diese Initiative - dies vorweg.Meine persönliche Meinung ist zwar generell, dass ich lieber nicht gegen etwas, sondern für etwas bin und hier auf SAATKORN in aller Regel mit positiven Beispielen und Role Models arbeite. Manchmal reicht das aber nicht aus. Manchmal muss man klare Kante zeigen. Und das ist in diesem Fall so. Es gibt viele Gründe, gegen Rassismus zu sein, die ich jetzt aber nicht alle aufführen werde.Hier auf SAATKORN dreht sich thematisch ja alles um Arbeit. Und vor dem Hintergrund einer immer globaler, komplexer, dynamischer werdenden Wirtschaftswelt wird Heterogenität oder anders ausgedrückt, Vielfalt, zu einem absolut wesentlichen, vielleicht sogar dem wesentlichen Erfolgsfaktor überhaupt (ich empfehle hier das Factbook von der CHARTA DER VIELFALT, SAATKORN hat die Charta auch unterzeichnet).Rassismus darf in unserer Arbeitswelt keinen Platz haben. Und zwar neben allen anderen ethischen und moralischen Gründen, die man hier richtigerweise anführen kann, auch nicht zuletzt aus einer rein ökonomischen Betrachtungsweise. Was hat das mit HR zu tun?Ganz einfach: HR - zumindest das Personalmanagement, welches ich mir vorstelle - sitzt an strategisch relevanten Positionen, um Rassismus im Unternehmen vermeiden zu helfen. Fast jede/r von uns hat blind Spots. Unconscious Bias, also unbewusste kognitive Wirklichkeitsverzerrungen, finden bei uns allen statt. Und der erste wichtige Schritt ist, sich dessen bewusst zu werden und auf Basis dieses Bewußtseins das eigene Handeln zu ändern.Ich selbst hätte zeitlebens jeden Rassismus-Gedanken weit von mir gewiesen, aber mein Selbsttest auf dem impliziten Assoziationstest, den man HIER https://implicit.harvard.edu/implicit/ kostenlos machen kann (DANKE an dieser Stelle an Janina Kugel für den Tipp!), hat mich dann doch auf gewisse blind spots aufmerksam gemacht.Damit mehr Bewußtsein und aktive Auseinandersetzung mit dem Thema in der HR Szene entsteht, hat sich die aus meiner Sicht sehr unterstützenswerte #hrespect Initiative von Eva Stock, Andisheh Ebrahimnejad, Yvonne Kalthöfer, Curley Fiedler und Jess Koch gebildet.In dieser SAATKORN Folge spreche ich mit dem #hrespect Founding Team über die Entstehung der Initiative, welche Ziele verfolgt werden und natürlich auch darüber, welche Erfahrungen die Fünf direkt oder indirekt mit dem Thema gesammelt haben. Und natürlich erfährst Du auch, wie DU bei #hrespect selbst MITMACHEN https://www.hrespect.de/mitmachen/ kannst!Das Team bat mich noch, die Abkürzungen POC https://de.wikipedia.org/wiki/Person_of_Color (Person of Colour) und BIPOC noch zu erklären. Lest Euch die Verlinkungen durch - ich kannte die Abkürzungen ehrlicherweise vorher noch nicht - DANKE an Andisheh für die Erläuterung!).Leute, bitte unterstützte diese Initiative, #hrespect! Das Ziel ist es, unsere Arbeitswelt besser zu machen. Und wie ist nochmal die SAATKORN Tagline? Ach ja, "Inspiration für eine bessere Arbeitswelt." Na also. Jetzt aber auf in den Podcast - viel Spaß!

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  • 23.04.2021
    62 MB
    38:41
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    #90 mit JANINA KUGEL + Buchverlosung

    Janina Kugel beschreibt sich selbst auf ihrem Insta-Account als "Woman, mother, feminist & author". Letzteres ist sie seit dem 19.4.21 - das ist nämlich das Erscheinungsdatum ihres ersten Buches. Ergo heute und hier ein Gespräch über das absolut lesenswerte Buch "IT'S NOW Leben, führen arbeiten - Wir kennen die Regeln, jetzt ändern wir sie". Plus Verlosung von 3 Büchern. Mehr dazu weiter unten…Das Gespräch mit Janina ist wie im Fluge vergangen, daher auch die ewtas längere Laufzeit im Vergleich zu sonstigen SAATKORN Podcast Episoden. Ich hoffe, es macht beim Zuhören genau so viel Spaß wie mir bei der Aufzeichnung: die Frau hat erwartungsgemäß viel zu erzählen, unterhaltsam, spannend, nachdenkenswert. Das Buch kann ich auf jeden Fall uneingeschränkt empfehlen, es hebt sich wohltuend von vielen anderen Management-Büchern ab und ist eine Mischung aus teils augenzwinkernden und sehr persönlichen Einblicken und den erwartbaren Themen, wenn eine EX-DAX 30 CHRO über ihre Erfahrungen schreibt. Das Salz in der Suppe sind die persönlichen Einblicke und der Humor. Absoluter Lesetipp!Im Talk sprechen Janina und ich überihre "Meine Herren, ich muss mal abpumpen"-Erfahrung und warum die für alle Beteiligten so grundlegend war Janinas eigenen Reifeprozess in ihrem Berufsleben bis jetzt ihre positive Attitude, am Beispiel der "Fridays for Future" Bewegung Quotierungen auf Zeit und warum diese der einzige Weg zu mehr gelebter Diversity sind Janinas ureigenen "unconscious bias" (der heutzutage nicht mehr unconscious ist) und warum es sinnvoll ist, ab und an mal selbst den Harvard-Test dazu zu machen die BRIGITTE Studie "Die besten Unternehmen für Frauen" und warum sie im Beirat mit dabei ist (ACHTUNG: bis 7. Mai könnt ihr an der Studie noch teilnehmen, alle Infos dazu hier) was "advanced leadership" für Janina bedeutet und warum jede/r mal das Youtube Video "leadership by dancing" gesehen haben sollte natürlich habe ich Janina auch nach etwaigen politischen Ambitionen gefragt ;-) …und vieles mehr. Inspiration en masse. Und damit nicht genug, im Podcast verlosen wir 3 druckfrische "It's now" Bücher von JANINA KUGEL. Viel Glück.Jetzt aber erstmal viel Spaß mit dieser SAATKORN Podcast Episode!

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  • 21.04.2021
    56 MB
    32:04
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    #89 mit VAUDE zum Thema Unternehmenskultur

    Chapeau! Ein Unternehmen, welches sich das Ziel gesetzt hat, der nachhaltigste Outdoor Ausrüster zu werden. Und diese Nachhaltigkeits-Strategie zieht sich komplett durch, selbstverständlich auch in der HR-Arbeit. Wie das geht, erfahrt Ihr in dieser SAATKORN Podcast Episode.Ich hatte das Vergnügen, mit Miriam Schilling, Head of HR und Leiterin Personal und Organisation sowie Kerstin Törpe, Projektmanagerin Vaude Academy für nachhaltiges Wirtschaften, ausführlich zu sprechen.Unter anderem haben wir über folgende Themen gesprochen:Warum ist ein ernst gemeintes Wertegerüst so wichtig für den Unternehmenserfolg?Welche Rolle spielt die Gründerfamilie bei Vaude?Wie ist es konkret, bei Vaude zu arbeiten? Woran spürt man die Unternehmenskultur?Wie umfassend geht Vaude dem Nachhaltigkeitsprinzip nach?Warum hat Vaude eine Academy und was macht die genau?Wie kommt Vaude durch die Corona-Krise?Was sind die großen Challenges in der HR-Arbeit bei Vaude?Zusammenfassend kann man sagen, dass Vaude mit Fug und Recht mit dem NEW WORK AWARD 2020 ausgezeichnet wurde.Ein wirklich inspirierendes Beispiel aus dem Mittelstand. Glaubt mir: wenn Ihr diese Podcastfolge hört, bekommt Ihr direkt Lust, Euch bei Vaude zu bewerben. Also: viel Spaß mit Miriam Schilling und Kerstin Törpe von Vaude in dieser SAATKORN Podcast Episode!

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  • 16.04.2021
    82 MB
    42:04
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    #88 mit CAWA YOUNOSI zur ZUKUNFT VON HR

    Er ist einer der prominentesten HR-Chefs in Deutschland: CAWA YOUNOSI. Mit 14 aus Afghanistan geflüchtet, danach Schule, erste Schritte als Budenbesitzer, dann Jurastudium und über die Deutsche Telekom zu SAP.Die ersten Jahre bei SAP haben ihm nur "so lálá" gefallen, dann bekam er die Chance, Verantwortung im Human Resources Bereich zu übernehmen. Heute ist Cawa HR-Chef Deutschland für SAP und sowohl bekannt für eine sehr moderne, von Diversity geprägte Unternehmenskultur, innovative Entscheidungen, eine unglaubliche Medien-Präsenz (u.a. LinkedIn Top Voice) und nicht zuletzt für ein sehr sympathisches, extrem authentisches Auftreten.Nachdem ich Cawa beim #RC Festival 2019 kennengelernt hatte, wollte ich ihn schon lange im SAATKORN Podcast dabei haben. Jetzt hat es geklappt. Wir haben dabei unter anderem über folgende Themen gesprochen:seinen Werdegang aus seiner Sichtdie Bedeutung von Diversity für Mitarbeiter:innengewinnung und -bindungUnternehmenskultur als DEN Differenzierungsfaktor in Recruiting und RetentionInnovative Programme und Aktivitäten bei SAPdie Rolle von HR "Erstmal sind wir Kostenstelle"warum "Kund:innenorientierung" für HR so wichtig ist - und was Kunde/Kundin in diesem Kontext bedeutetweshalb SAP so gut durch die Corona-Krise kommt…und Vieles mehr. Für mich steht fest: wir benötigen mehr solche HR Role Models! Wenn Ihr andere kennt, die Ihr gern hier im SAATKORN Podcast hören möchtet, let me know: [email protected] aber erstmal viel Spaß mit CAWA YOUNOSI in dieser SAATKORN Podcast Episode!Und noch ein kleiner Kommentar zum Wort "Querdenker". Das ist hier - natürlich! - komplett losgelöst von der Bedeutung, die es im Corona-Kontext leider bekommen hat, gemeint. Just saying.

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  • 14.04.2021
    59 MB
    31:40
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    #87 mit Dr. DEWI SCHÖNBECK von STEELCASE

    Changing Expectations and the Future of Work - so heißt eine absolut lesenswerte aktuelle Studie von Steelcase. Ich hatte Gelegenheit dazu mit Dr. DEWI SCHÖNBECK, Director EMEA Workplace Design & Consulting bei Steelcase, zu sprechen.Die Corona-Krise führt dazu, dass sich in der Arbeitswelt viele Veränderungen, die auch ohne Corona stattgefunden hätten, rasant verschnellern. Definitiv dazu gehört die Frage, wie Büroarbeit zukünftig aussehen kann. Zu Beginn der Corona-Krise habe ich hier im Podcast bereits mit Steelcase Vorstandsmitglied Stephan Derr gesprochen.Anläßlich der Veröffentlichung der neuen Studie (kostenloser Download HIER https://www.steelcase.com/research/articles/topics/work-better/changing-expectations-future-work/) haben Dewi und ich unter anderem über folgende Themenfelder gesprochen:Das Setting der internationalen Studie (mit über 32.000 Befragten Personen weltweit)Was sind in den verschiedenen Ländern die größten Benefits und Challenges im Hinblick auf Home Office?Wie kommt es, dass in Deutschland der von den Befragten empfundene Engagement- und Produktivitätsverlust weltweit mit Abstand am Geringsten ausfällt?Was sind aus Arbeitnehmer:innen- und Führungskraft-Perspektive die Erwartungen an Home Office nach der Krise?Warum spielt Individualisierung gerade auch im Bürogestaltungs-Kontext so eine massive Rolle und nach welchen Prinzipien können Büroräume zukünftig gestaltet werden, um bestmöglich auf die individuellen Bedürfnisse eingehen zu können?Was hat das mit Digitalisierung, Demografie, Mitarbeiter:innengewinnung und -bindung zu tun?Wie verändern sich Erwartungen an Büroflächen durch die Krise?Den lesenswerten Report von Steelcase gibt es hier zum kostenlosen Download. Dewi empfiehlt darüber hinaus eine Ausgabe der Brand Eins, die sich genau mit diesem Themenfeld auseinandersetzt, als Inspirationsquelle.Viel Spaß in dieser SAATKORN Podcast Episode mit Dr. DEWI SCHÖNBECK!

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  • 09.04.2021
    75 MB
    39:40
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    #86 mit KRISTIAN GRÜNDLING, Regisseur von u.a. DIE STILLE REVOLUTION

    Kristian Gründling hat mit "Die stille Revolution" einen echten New Work Film-Klassiker gedreht. Ein Gespräch über SINN, MENSCH und ARBEIT.Damit direkt am Anfang eins klar ist: ich bin ein großer Fan von Kristians Film "Die stille Revolution", in dem er den spannenden Läuterungsweg von Upstalsboom-Unternehmer Bodo Janssen beschreibt. Warum und wie wird man vom Saulus zum Paulus, vom ehrgeizigen, rein zahlengetriebenen CEO zur charismatisch-empathischen Führungskraft? Und was kann das für eine Organisation bedeuten? - Am Beispiel Upstalsboom kann man sehr gut nachvollziehen, was der überstrapazierte Begriff "NEW WORK" bedeuten kann, u.a. nachzulesen in diesem SAATKORN Interview.Das Spannende am SAATKORN Podcast # mit Kristian Gründling ist Kristians eigener Weg, durchaus eine Parallele zur Bodo Janssen Story. Kristian hat sich, gebeutelt durch eine tiefe Lebenskrise vom erfolgreichen Werbefilmer zum Dokumentarfilmer für Geschichten rund um Arbeit, Menschen und Sinn gewandelt. Im Podcast spricht erüber seinen Weg vom Werbefuzzi zum Sinnsuchenden natürlich über "Die stille Revolution" über seine aktuellen "Utopics Zukunftsimpulse für stille Nächte" seinen Film "Erfolg" und sein nächstes Projekt "Die große Transformation" Ein schönes Statement (im Original von Michael Buttgereit) von Kristian: "Wir sollten aufhören zu glänzen und anfangen zu leuchten." - Dieser Satz passt nicht nur auf Individuen, sondern auch auf Organisationen. Gut gemachtes Employer Branding schafft genau das (aber das nur am Rande).Interessant ist: Kristian Gründling hat die New Work Szene aus einem Nischendasein bis jetzt in den Mainstream über die Jahre hinweg begleitet. Wer verstehen will, was New Work bedeutet, sollte sich meiner Meinung nach mit seinen Filmen befassen.Mir hat das Zuhören sehr viel Spaß gemacht (ich habe selten so wenig gesagt wie in dieser Podcastfolge) und die Episode ist deutlich länger als sonst geworden. Ich bin aber fest davon überzeugt: Kristians Aussagen und seine eigene Geschichte sind ähnlich fesselnd wie seine Filme. Also: viel Spaß mit dem SAATKORN Podcast # und KRISTIAN GRÜNDLING!

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  • 07.04.2021
    63 MB
    31:57
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    #85 mit PAULA THURM zu PODCASTS im PERSONALMARKETING

    Paula Thurm ist Expertin für Podcast-Marketing. Ein Gespräch über den Podcast Markt und die Möglichkeiten, Podcasts im Employer Branding, Personalmarketing & Recruiting einzusetzen.Mit Ihrem Podcast Marketing Club berät Paula sowohl Podcasterinnen (nein, ich werde derzeit noch nicht von ihr beraten!) als auch Werbetreibende, die gern in Podcasts Werbung schalten würden. Spannendes 2-fold-Business und sehr naheliegend, einmal mit Paula darüber zu sprechen, wie Arbeitgeberinnen sich in Podcasts positionieren können und/oder worauf man achten muss, wenn man als Unternehmen seinen eigenen Personalmarketing-Podcast aufsetzen möchte.Unter anderem schnacken Paula und ich über folgende Themen:den Unterschied zwischen Branded und Corporate Podcasts den Voraussetzungen für einen erfolgreichen Personalmarketing Podcast die Bedeutung des Podcast-Hosts den deutschen Podcast Markt über die Frage, ob der Markt im deutsch sprachigen Raum noch wächst: lohnt es sich überhaupt noch, einen Podcast zu starten? über Podcast KPIs über Preise für Werbetreibende in Podcasts warum Qualität wichtiger als Quantität ist über den Unterschied zwischen Influencern und Bizzfluencern …und Vieles mehr. Viel Spaß mit dieser SAATKORN Podcast Episode und Paula Thurm!

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  • 31.03.2021
    51 MB
    29:09
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    #84 mit MATTHIAS OLTEN zum RECRUITING EXCELLENCE AUDIT

    Talk mit Matthias Olten zum RECRUITING EXCELLENCE Audit und Gütesiegel. Die Idee ist in Kombination von Jobware und Prof. Dr. Wolfgang Jäger entstanden: ein Audit des Recruitingprozesses und zwar end-to-end, von der Stellenausschreibung auf der Karriereseite bis zum Onboarding. Das Ganze nennt sich RECRUITING EXCELLENCE AUDIT.Befragt werden Bewerberinnen, Recruiterinnen sowie Führungskräfte (m/w/d) und zwar in den DimensionenRecruiting-Strategie und -Erfolg Recruiting-Organisation, Recruiting-Prozess, sowie Recruiting-Kultur und -Philosophie. Auch die Karriereseite wird einem detaillierten Check unterzogen, als Ergebnis bekommen teilnehmende Unternehmen eine umfangreiche Analyse mit Verbesserungspotenzial.Wie das Ganze genau abläuft und was die daraus entstehenden Benefits für Arbeitgeber*innen sind, erläutert Matthias hier im SAATKORN Podcast #85.Außerdem gibt Dir Matthias Olten noch 2 Inspirationsquellen mit auf den Weg:Das Buch "Wenn ich nochmal anfangen könnte" von Johannes Czwalina Das Buch "Die Macht der Körpersprache" von Stefan Verra Also viel Spaß mit Matthias Olten im SAATKORN Podcast #85.

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  • 26.03.2021
    79 MB
    39:53
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    #83 zu PEOPLE ANALYTICS mit DANIEL MÜHLBAUER

    Daniel Mühlbauer ist einer DER Experten im deutsch sprachigen Raum, wenn es um das immer wichtiger werdende Thema PEOPLE ANALYTICS geht. Der selbst ernannte "HR TECH & AI OPTIMIST" ist seiner Leidenschaft für Zahlen, Daten und Fakten im Kontext HR ist er seit Jahren treu: er hat in dem Themenfeld promoviert, gecofounded (functionHR) und ist als HR Projektmanager bei Klüber Lubrication auch im täglichen Doing (u.a.) mit diesem Themenfeld beschäftigt.Ich selbst bin eigentlich nicht so der Zahlentyp, aber Daniel versteht es meisterhaft, komplexe Zusammenhänge fesselnd zu erklären. Das ist der Grund, warum diese SAATKORN Podcast Episode ca. 10 Minuten länger als der SAATKORN Podcast Durchschnitt (ja: Zahlen, Daten Fakten ;-)) ausgefallen ist. Es macht einfach Spaß, Daniel zuzuhören. Und man lernt was dabei.Im Podcast haben wir u.a.über Folgendes gesprochen:- Wie ist Daniels Begeisterung für PEOPLE ANALYTICS entstanden?- Warum sind PEOPLE ANALYTICS so wichtig?- Was versteht Daniel darunter?- In welchen HR-Themenfeldern bietet sich das Analytics Thema ganz besonders an?- Welche Unternehmen arbeiten schon gut mit People Analytics?- Worauf ist zu achten, wenn man mit dem Thema People Analytics startet?- Was sind typische Anfängerfehler?…und Vieles mehr. Neben seinen interessanten Ansichten hat Daniel Mühlbauer als Inspirationsquelle für nach dem Podcast-Genuss angefixte Hörer*innen ein Buch aus den 50er Jahren empfohlen: "Organisations" von James E. March.Außerdem hat Daniel angeboten, interessierten Hörer*innen eine individuelle Literaturliste zukommen zu lassen bei Interesse. Sprecht Daniel einfach über LinkedIn an.So, jetzt viel Spaß mit der SAATKORN Podcast Episode #84 und DANIEL MÜHLBAUER mit dem Thema PEOPLE ANALYTICS!

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  • 11.06.2021
    64 MB
    32:20
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    #82 mit NAOMI RYLAND zu STARTING A REVOLUTION

    Ein Gespräch mit Naomi Ryland über eine Neudefinition von Sinn, Arbeit, Wachstum und Gesellschaft. Zusammen mit ihrer Co-Autorin Lisa Jaspers hat sie letzten Sommer das absolut lesenswerte Buch "Starting a Revolution" heraus gebracht.Im Buch werden sieben außergewöhnliche Frauen portraitiert und deren jeweilige Auffassung von Arbeit, dem Sinn dahinter und ihrem jeweiligen völlig individuellen Weg. "Starting a Revolution" eignet sich als kritischer Kommentar zu unserem Wirtschaftssystem genau so wie als Business Ratgeber für Menschen, die nach neuen, sinnvolleren Perspektiven suchen. Naomi hat 3 Buchexemplare mit in die SAATKORN Lostrommel geworfen, dafür ganz herzlichen Dank.In dieser SAATKORN Episode erfahrt ihr- wie Naomi und Lisa auf die Idee zu "Starting a Revolution" gekommen sind- Was *tbd ist- Weshalb "Starting a Revolution" ausschließlich weibliche Gründerinnen vorstellt- Was Naomi an zwei dieser inspirierenden Frauen besonders spannend findet- die Story hinter Dame Stephanie "Steve" Shirley- die Geschichte von Catherine Mahugu und mehr über 3 der 11 Prinzipien für eine revolutionäre Arbeitswelt, nämlich "Trau Dich, Du selbst zu sein", "Sei menschlich bei allem, was Du tust" sowie "Überdenke Deine Vorstellung von Wachstum".Schlußendlich erläutert Naomi, was sie unter Wachstum versteht. Wer bis hierhin weitergelesen hat, wird seine wahre Freude mit der inspirierenden Naomi Ryland haben, versprochen. Viel Spaß beim Hören!

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  • 11.06.2021
    57 MB
    30:22
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    Face the Change 5 mit ALESSANDRA MAHNECKE von INDEED

    Im fünften Teil der FACE THE CHANGE Kooperation zwischen INDEED und SAATKORN spreche ich endlich mal mit jemandem von INDEED selbst: ALESSANDRA MAHNECKE ist Senior HR Business Partnerin und Prokuristin bei Indeed.Im Gespräch gibt Alessandra tiefe Einblicke in die Indeed Unternehmenskultur, die offenkundig sehr Mitarbeiter*innen-zentriert ist. Der Gedanke, dass eine positive Employee Experience im ersten Schritt zu einer sehr hohen Identifikation mit dem Arbeitgeber, dann zu Motivation und somit letztlich auch zu betriebswirtschaftlich guten Zahlen führt, ist bei Indeed tief verankert, wie Alessandra anhand vieler Beispiele berichten kann. Da bekommt man fast selbst Lust, bei der Jobsuchmaschine zu starten. ;-)Natürlich sprechen wir in dieser Podcast Episode auch über Recruiting und Retention bei Indeed. Interessant, welche grundlegende Bedeutung Diversity in der Recruiting Tech Company hat. Kürzlich hat INDEED die Charta der Vielfalt unterzeichnet und Alessandra gibt im Talk diverse Beispiele, wie Vielfalt in den verschiedenen Dimensionen wie Alter, Religion, geschlechtliche Identität oder soziale Herkunft (um nur einige Diversity-Facetten zu nennen) bei INDEED gelebt wird und belegt dies mit Beispielen sowie Zahlen und Fakten.Als Inspirationstipp gibt es dieses Mal die IndeedWorks Online Veranstaltung zum Thema Diversity am 23. März zwischen 15 und 17 Uhr, für die Ihr Euch HIER kostenlos anmelden könnt. Unter anderem mit Nina Straßner, Head of Diversity & People Programs bei SAP und Eintracht Frankfurt Chefscout Ben Manga. https://www.indeedevents.com/de-de/indeedworks-dach-03232021/So - jetzt aber erstmal viel Spaß im SAATKORN Podcast mit ALESSANDRA MAHNECKE!

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  • 17.03.2021
    54 MB
    31:02
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    #81 mit EY zum Thema EMPLOYEE EXPERIENCE

    von CUSTOMER centric zu EMPLOYEE centric. Das Themenfeld EMPLOYEE EXPERIENCE aus der Sicht von EY Transformation Manager Maximilian Leppak und EY People Advisory Associate Partner Mark Saul.Employee Experience entwickelt sich immer mehr zu einem Ansatz, der in unserer VUCA-Welt eine fundamentale Rolle einzunehmen scheint. Vor ein paar Wochen hatte ich dazu an dieser Stelle bereits mit Marc Wagner eine vielgehörte Podcast-Episode publiziert. Heute spreche ich mit MARK SAUL, Associate Partner im Bereich People Advisory von EY und MAXIMILIAN LEPPAK, HR Transformation und Change Management, ebenfalls von EY.Bislang galt (und gilt): der Kunde (m/w/d) ist König. Setzt sich jetzt tatsächlich langsam durch, dass eigentlich die Mitarbeiter (m/w/d) Könige sein sollten?! - Im Talk mit Mark und Maximilian gehen wir auf folgende Themen ein:Wie definiert EY den Begriff Employee Experience? Warum ist der end-to-end Gedanke "from hire to retire" relevant? Welche Phasen gibt es bei der Employee Experience? Ist Employee Experience ein reines HR-Thema? Auf welche Themen unternehmensin- und -extern zahlt Employee Experience ein? Welche Voraussetzungen müssen innerhalb eines Unternehmens gegeben sein, damit Employee Experience funktionieren kann? Wie sieht ein Employee Experience Change Management Projekt aus? Was hat das mit dem Individualisierungs-Trend zu tun? Kann es überhaupt DIE Employee Experience geben?Fragen über Fragen. Und viele Antworten. - Also viel Spaß mit Maximilian und Mark von EY zum Thema Employee Experience im dieser SAATKORN Episode!

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  • 12.03.2021
    55 MB
    29:52
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    #80 mit FRANZI SCHARPEL zu IT RECRUITING beim TÜV Rheinland

    Heute mal wieder ein Blick in die Praxis: Franzi Scharpel gibt Einblicke in das IT-Recruiting bei der TÜV RHEINLAND GROUP. Hier steht Franzi vor zwei großen Herausforderungen (die in ähnlicher Weise auch für eine ganze Reihe anderer Unternehmen und damit auch deren Recruiter*Innen gelten):1. die TÜV Rheinland Group an sich. Was ist das? Ist das nicht DER TÜV?! So etwas kennen bestimmt einige Recruiter*innen unter Euch: das Unternehmen an sich ist unbekannt, zumindest in der Zielgruppe IT2. und selbst wenn das Unternehmen bekannt ist, bedeutet das noch lange nicht, dass die Zielgruppe IT erwägt, dort zu arbeiten. "Was soll ich denn als ITler*in da machen?!Vor dem Hintergrund dieser Challlenges berichtet Franzi in der neuen SAATKORN Podcast Episode- welche Recruiting-Instrumente beim TÜV Rheinland gut funktionieren- welche Bedeutung Social Media für die Zielgruppe IT hat- warum es so wichtig ist, auf Augenhöhe mit der Fachabteilung zusammen zu arbeiten- warum Geschwindigkeit in mehrfacher Hinsicht eine Kern-Herausforderung ist- was Franzi anderen IT Recruiter*Innen mit auf den Weg geben möchte…und Vieles mehr. Zwei Inspirations-Tipps hat sie Euch auch mit auf den Weg gegeben: den "Recruitment on the go" Podcast sowie den "Loving HR" Podcast.Jetzt aber erstmal viel Spaß mit Franzi Scharpel und IT Recruiting bei der TÜV RHEINLAND GROUP.

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  • 11.03.2021
    61 MB
    32:35
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    #79 mit BORIS GRUNDL zum Thema LEADERSHIP

    Boris Grundl ist Experte für Leadership. Mit seinem Grundl Leadership Institut, zahlreichen Veröffentlichungen und umfangreichen Training-Angeboten ist er eine der führenden Persönlichkeiten in diesem Themenfeld. Ich hatte das Vergnügen, intensiv mit ihm über Führung, Eigenverantwortung und verschiedene Ansätze von Unternehmenskulturen zu sprechen.In dieser Podcast Episode sprechen Boris Grundl und ich unter anderem über folgende Themen:- Was ist Eigenverantwortung?- Warum ist die Übernahme von Eigenverantwortung so relevant für die Übernahme von Verantwortung für Andere?- Welche Rolle spielt die Personalentwicklung im Kontext Führung?- Ist Personalentwicklung noch systemrelevant oder nur ein "Nice to Have"?- Warum wird gerade in Krisenzeiten an Personalentwicklung gespart?- Wie könnte ein neuer Umgang mit dem Thema Personal(entwicklung) aussehen, insbesondere mittel- bis langfristig?- Wie sieht eine zukunftsfähige Firmenkultur aus, die eigenverantwortlich agierende Führungskräfte (m/w/d) und Mitarbeitende anzieht?- Welche Rolle spielen Beziehungsorientierung versus Ergebnisorientierung für die Unternehmenskultur und wie relevant ist die Vorbildfunktion von Führungskräften?- Warum ist ehrliche Reflektion und Transformation so wichtig, um zur unbewußten Führungskompetenz zu kommen?Dieses Mal also reichlich "Stuff for Thought". Ich konnte aus dem Gespräch auf jeden Fall eine ganze Menge mitnehmen. An dieser Stelle also herzlichen Dank Richtung Boris Grundl für das inspirierende Gespräch! Jetzt viel Spaß mit Boris Grundl im SAATKORN Podcast!

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  • 05.03.2021
    49 MB
    27:34
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    #78 mit Dr. STEFAN DÖRING zu EMPLOYER BRANDING im PUBLIC SECTOR

    Stefan Döring ist Experte für Employer Branding, New Work und Digitalisierung und kennt sich bestens in den speziellen Gesetzmäßigkeiten des öffentlichen Sektors aus - kein Wunder, ist er doch seit vielen Jahren bei der Stadt München angestellt. Gleichzeitig ist Stefan aber auch als Dozent, Autor und Berater in den Themenfeldern Employer Branding, Digitalisierung und New Work freiberuflich unterwegs.Im SAATKORN Podcast # sprechen Stefan und ich über echte und vermeintliche Unterschiede zwischen öffentlichem Sektor und Privatwirtschaft auf den Schnittestellen Employer Branding und Recruiting. Was ist anders, was ist ähnlich? - Dabei sind unter anderem folgende Fragestellungen zur Sprache gekommen:Hinkt der öffentliche Sektor im Employer Branding & Recruiting der Privatwirtschaft hinterher? Wenn ja, warum? Wie wichtig ist Purpose im öffentlichen Sektor? Wie kommt man als Agentur an Aufträge im öffentlichen Sektor? Wie ist das Selbstverständnis der Personaler*innen im öffentlichen Sektor? …und Vieles mehr. Außerdem haben wir über Stefans lesenswerten Blog und hier insbesondere über seinen Artikel "10 Gründe, warum der Fachkräftemangel ein Mythos ist" gesprochen.Als Tipps gibt er Euch die Blogs von Wollmilchsau und Michael Witt mit auf den Weg.DANKE an Stefan für das aus meiner Sicht sehr spannende Gespräch. Und Euch jetzt viel Spaß mit SAATKORN Podcast #78 mit Dr. Stefan Döring!

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  • 03.03.2021
    53 MB
    26:55
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    #77 mit TOBIAS ZIMMERMANN von StepStone zu GEHALT in Stellenanzeigen

    Talk mit StepStone Experte Dr. Tobias Zimmermann über eine aktuelle Studie zum Thema Gehalt & Corona. Und: warum StepStone ab März Gehaltsangaben in Stellenanzeigen inkludiert.Vor ein paar Wochen haben Tobias und ich bereits auf Clubhouse zum Themenspektrum Gehalt & Corona diskutiert, hier nun der Podcast dazu. Es ist aber nicht bei diesem Thema geblieben - insbesondere geht es im letzten Drittel um die Entscheidung von StepStone, ab März Gehaltsinformationen in Stellenanzeigen zu integrieren. Das ist durch die Akquise von Gehalt.de vor ein paar Jahren möglich geworden. Für Arbeitnehmerinnen mit Sicherheit ein riesiger Vorteil, aus Perspektive von Arbeitgeberinnen gibt es aber auch Argumente, die dagegen sprechen. Wichtig ist: es werden nur Gehaltsbandinformationen integriert, natürlich nicht die konkreten Gehälter (die StepStone oder Gehalt.de ja auch nicht im Einzelfall kennt).In dieser Folge geht es um folgende Themen:- Kohle versus Purpose: was ist wichtiger? - Ist Corona eine gute Zeit für Gehaltsverhandlungen? - Welche Erwartungshaltungen haben eigentlich Recruiter*innen: sinken Gehälter perspektivisch? - Können Arbeitgeber durch eine gute Unternehmenskultur geringere Gehaltsstrukturen kompensieren? - Wie wichtig ist Arbeitnehmer*innen Gehaltstransparenz? - Gibt es gender spezifische Unterschiede im Kontext Forderung nach Gehaltstransparenz? - Wie und ab wann integriert StepStone in Stellenanzeigen Gehaltsinformationen?…und Vieles mehr. Also: viel Spaß mit Dr. Tobias Zimmermann!

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  • 26.02.2021
    59 MB
    29:43
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    #76 mit NICOLA HUMMLER zum Employer Branding bei Rohde & Schwarz

    Nicola Hummler, Head of Employer Branding & Professional Marketing gibt uns einen tiefen Blick in das Employer Branding bei Rohde & Schwarz. Wenn man die großen Herausforderungen in Nicolas Job verstehen möchte, muss man zunächst mal Rohde & Schwarz sowie deren Engpasszielgruppen verstehen lernen.Im Podcast gehen wir ausführlich darauf ein, aber Rohde & Schwarz sucht als familiengeführtes, internationales und unabhängiges Unternehmen der High-Tech Industrie ganz besonders Professionals mit Software oder Hardware Expertise. Also: Entwicklerinnen, Data Specialists oder IT Ingenieurinnen. Bäm. Keine leichte Aufgqbe.Im Fokus unseres Gespräches stehen die Themen Employer Branding und Personalmarketing:Wie kam es zur Employer Brand Entwicklung? Wie ist die Schnittstelle Personalabteilung / Marketingabteilung definiert? Wie wurden die Mitarbeiter*innen bei der EVP Entwicklung integriert? Welche Rolle spielt das interne Employer Branding? Wie erfolgt die Übersetzung in Personalmarketingmaßnahmen? Welche Bedeutung hat die Karriereseite? Wie läuft die Zusammenarbeit mit dem Recruiting? Was sind die nächsten Herausforderungen? Heute also Employer Branding & Personalmarketing in der betrieblichen Praxis. Viel Spaß mit Nicola Hummler!

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  • 24.02.2021
    52 MB
    29:28
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    #75 zu GAMING im PERSONALMARKETING bei PwC

    Nachdem Timo Schöber im letzten Podcast ja schon die theoretische Grundlage in den Themenkomplex GAMING, E-SPORTS & EMPLOYER BRANDING gelegt hat, gibt es heute den tiefen Blick in die betriebliche Praxis:PwC zeigt bereits seit 2017, wie man E-SPORTS super als Instrument für Employer Branding und Personalmarketing sowie Recruiting nutzen kann.Ich hatte Gelegenheit, ausführlich mit Senior Consultant Gian Luca Vitale und Bastian Schulte aus dem PwC Personalmarketing über die PwC eigenen und mehrfach ausgezeichneten (zuletzt: Trendence Award 2020) GAMING MASTERS zu sprechen. Dabei ging es um folgende Fragestellungen:Wie entstand die Idee, sich bei PwC mit dem Thema E-SPORTS zu beschäftigen? Wie ist die Idee zu den GAMING MASTERS entstanden? Inwiefern kann man die GAMING MASTERS als interne Employer Branding Maßnahme verstehen? Was bedeuten die GAMING MASTERS im Hinblick auf das externe Employer Branding? Was waren die wesentlichen Erfolgstreiber für die GAMING MASTERS? Welche Anfängerfehler sollte man als Arbeitgeber vermeiden? Welche Zielgruppen erreicht PwC über die GAMING MASTERS? Konnten mit den GAMING MASTERS auch Recruitingerfolge erzielt werden? …und Vieles mehr. Ein spannendes Gespräch und eine super Ergänzung zu ersten E-SPORTS Podcastfolge mit Timo Schöber.HIER geht's zu weiteren E-SPORTS Infos von PwC und HIER zu den GAMING MASTERS.An dieser Stelle sage ich Gian Luca Vitale und Bastian Schulte ganz herzlichen Dank für den Talk und wünsche weiterhin viel Spaß und Erfolg mit den GAMING MASTERS! - So - jetzt viel Spaß mit SAATKORN Podcast #75!

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  • 11.06.2021
    61 MB
    32:31
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    #73 mit MARCUS K. REIF zur ZUKUNFT VON HR

    In seinem Blog schreibt Marcus K. Reif: "Der HR-Businesspartner muss repariert werden." - Darüber haben wir ausführlich gesprochen: in vielen Organisationen wird nach dem 3 Säulen-Modell von Dave Ulrich gearbeitet. Ein Modell, welches in anderen Zeiten sicher seine Berechtigung hatte, aber für die heutigen Herausforderungen, getrieben durch Digitalisierung und Demografie, an vielen Stellen nicht mehr ausreicht.Was ist dann aber ein Lösungsansatz, moderneres Denken in Human Resources zu etablieren (was ehrlich gesagt ja bereits mit dem Wording beginnen sollte)?Welche Kompetenzen benötigt HR, um auch in Zukunft eine Berechtigung, idealerweise eine gestaltende, transformative und nicht nur verwaltend, transaktionale Berechtigung, zu haben?Wie kommen wir aus dem alten Gleichgewicht in ein neues Gleichgewicht?"Wenn wir die Fertigungstiefe, die wir uns in HR noch gönnen, auf BMW übertragen, so würde BMW die Rinder, deren Leder für die Autositze benötigt, auch noch selbst züchten." - so Marcus in seiner unnachahmlichen Art im Gespräch. Da steckt aber durchaus Wahrheit drin: was sind die People-Themen, die wirklich einen (strategischen) Unterschied machen? - Eine gute Gehaltsabrechnung ist es jedenfalls nicht, denn die wird als Commodity eh vorausgesetzt.Themen wie Recruiting und Retention werden in den nächsten Jahren die Aufgaben sein, an denen HR (im Sinne von Human Relations) gemessen werden wird.Oder siehst Du das alles ganz anders? - Dann freue ich mich zusammen mit Marcus auf eine spannende Diskussion auf LinkedIn oder im Clubhouse. ;-)Jetzt aber erstmal auf in den SAATKORN Podcast #73 mit Marcus K. Reif. Have fun!

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  • 12.02.2021
    59 MB
    30:03
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    #72 mit MARTIN CAMPHAUSEN zu EB im Gesundheitsbereich

    Martin Camphausen ist Head of Corporate & Employer Branding beim Klinikverbund Südwest. Das ist eine spannende Aufgabe in einer interessanten Organisation und einer herausfordernden Branche. Also Grund genug, einmal ausführlich über Employer Branding im Gesundheitswesen zu sprechen.Damit aber nicht genug: vor Kurzem ist Martins Buch "Employer Branding im Gesundheitswesen" erschienen. Und es ist ja irgendwie eigenartig: überall kann man über den Fachkräftemangel in der Gesundheitsbranche lesen, aber anscheinend ist die Branche mit ihren vielen Regulierungen und ihren oft noch etwas gestrigen Führungsstrukturen nur sehr langsam in der Lage, modernes Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting zu betreiben.Es gibt aber inzwischen auch eine ganze Reihe spannender und guter Cases, die in Martins Herausgeberwerk gewürdigt werden. Licht am Ende des Tunnels? - Let's hope so. Wie man sich dem Themenfeld Employer Branding im Gesundheitswesen erfolgreich nähern kann, besprechen wir im SAATKORN Podcast #72.Außerdem verlosen wir 3 Exemplare des Buches von Martin: "Employer Branding im Gesundheitswesen". Also viel Spaß und Glück mit dieser SAATKORN Podcast Episode!

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  • 10.02.2021
    54 MB
    32:25
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    #71 mit ROBERT JACOBI Buchverlosung REBOOT

    Robert Jacobi führt ein spannendes Leben: als Founder und Managing Partner von THE NUNATAK GROUP berät er mit seinem Team Unternehmen und öffentliche Institutionen in Fragen der Digitalisierung. Sein Background als Wirtschafts-Journalist (Süddeutsche Zeitung) und Harvard-Absolvent und Familienvater ist die Grundlage für sein Buch "REBOOT - Der Code für eine widerstandsfähige Wirtschaft, Politik und Gesellschaft".Ein Buch, welches nicht spalten, sondern zusammenführen soll. Diese Einstellung gefällt mir und so kommt es, dass wir hier im SAATKORN Podcast #71 über REBOOT sprechen.Die Corona Pandemie deckt gerade viele Mißstände auf und führt auf vielen Ebenen zu frustrierenden, manchmal geradezu schrecklichen Erlebnissen. Die andere Seite aber ist: die Pandemie zwingt uns, in vielerlei Hinsicht auch neu zu denken. Am Deutlichsten wird das wohl im SAATKORN-Kontext beim Thema "remote work". Wenn man die Pandemie so betrachtet, ist es jetzt ein günstiger Zeitpunkt über eine Neuordnung unseres ökonomischen, politischen und gesellschaftlichen Lebens nachzudenken. Und genau das tut Robert in seinem REBOOT-Buch.Im SAATKORN Podcast #69 sprechen wir über diese Ansätze und Robert zeigt anhand einiger Beispiele auf, wie unser Leben zukünftig besser gestaltet werden könnte.Hier ein paar Links zum Thema:Robert Jacobi auf LinkedIn https://www.linkedin.com/in/robertjacobi/REBOOT Website https://shop.murmann-verlag.de/de/item/jacobi-rebootTHE NUNATAK GROUP https://www.nunatak.com/Im Podcast verlosen wir 3 druckfrische Ausgaben von REBOOT. Also viel Spaß mit Robert Jacobi im SAATKORN Podcast #71!

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  • 21.02.2021
    62 MB
    31:36
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    #74 mit TIMO SCHÖBER zu E-SPORTS und EMPLOYER BRANDING

    Timo Schöber vereint in sich gleich mehrere spannende Voraussetzungen, um hier im SAATKORN Podcast dabei zu sein: einerseits ist er ausgewiesener E-SPORTS Experte, Vortragsredner und Buchautor. Andererseits ist Timo auch HRler beim mittelständischen Unternehmen Krones.Ich wollte mich schon lange mal an das Themenfeld E-SPORT im Kontext Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting ranwagen, habe da aber selbst bislang wenig Erfahrung. Ein erster Schritt war die Clubhouse Session mit Marvin Rohmann. Nun also nochmal per Podcast und mit Timo Schöber, der unten auch gleich sein Buch "Bildschirmathleten" verlost. In dieser Folge gibt es quasi die "E-SPORTS Basics". Und nächste Woche gibt es dann noch einen ganz praktischen Einblick, wenn Gian-Luca und Bastian von PwC erzählen, wie sie sich dem Thema nähern.In dieser Podcast-Episode erfährst DuWas E-SPORTS ist und wie es im Kontext zu Gaming steht wieviele Menschen E-SPORTS betreiben (Wahnsinn!) welche Anknüpfungspunkte es zu den Themen Employer Branding, Personalmarketing & Recruiting gibt welche Unternehmen Timo als E-SPORTS Innovatoren im Personalmarketing sieht (insbesondere ALTERNATE) worauf es wirklich ankommt, wenn man sich als Arbeitgeber dem Themenfeld E-SPORTS widmen möchte welche Anfängerfehler dabei auf jeden Fall zu vermeiden sind welche Skills und Kompetenzen E-Sportler*innen mitbringen …und Vieles mehr. HIER geht es zu Timos E-SPORTS Website.Außerdem verlosen wir das Buch "BILDSCHIRMATHLETEN" von Timo. Im Podcast erfährst Du, wie Du das Buch gewinnen kannst. Dir jetzt viel Spaß mit Timo Schöber!

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  • 11.06.2021
    67 MB
    33:24
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    #70 mit Prof. Dr. JUTTA RUMP zum HR-REPORT 21

    Dringende Lese-Empfehlung https://www.hays.de/lp/hr-report für jede/n, die/der mit HR irgendwie zu tun hat, sei es als Personalerin, als Founderin oder als Geschäftsführer*in: der HR-Report 2021 mit Schwerpunkt-Thema New Work vom Institut für Beschäftigung und Employability (IBE) und Hays.Ich hatte Gelegenheit, dazu mit Prof. Dr. Jutta Rump dazu zu sprechen. Und was Ihr oben lesen könnt: "Wenn NICE TO HAVE zum MUST HAVE wird", trifft es zumindest meiner Meinung nach ganz gut. Denn Corona legt ja in vielen Themen Mißstände frei und beschleunigt Entwicklungen. So auch im Themenfeld HR. Hays und das IBE haben im aktuellen Report anhand von 7 Dimensionen untersucht, welche Spannungsfelder im Kontext New Work es derzeit so gibt.Die 7 Dimensionen sind:Zeitliche Flexibilisierung von Arbeit Projektbasierte Organisationsformen Sinnstiftung in der und durch die Arbeit Örtliche Flexibilisierung von Arbeit Agile Organisationsformen Veränderte Führungsstrukturen Neue Machtverteilung Das Interessante ist: in all diesen 7 Dimensionen sehen mindestens 50 % der immerhin über 1.000 Befragten teilweise erhebliche Spannungsfelder. In allen 7 Dimensionen sieht mindestens jeder zweite Befragte große Spannungen. Hier mal ein paar Beispiele:Im Kontext "Zeitliche Flexibilisierung" sagen 62 % der Befragten, es entsteht Neid zwischen Beschäftigtengruppen, die ihre Arbeitszeit flexibilisieren können und solchen, bei denen das nicht möglich ist. Im Themenfeld "Örtliche Flexibilisierung" sind es 63 %.59 % der Befragten stimmen der Aussage zu, dass Führungskräfte sich schwer im Umgang mit agilen Organisationsformen tun.59 % der Befragten stimmen der Aussage zu, dass sich Führungskräfte damit schwer tun, Mitarbeitende partizipativ in Entscheidungen einzubinden.66 % der Befragten stimmen der Aussage zu, dass Führungskräfte sich schwer mit der Umsetzung von Enthierarchisierung tun, sogar 71 % sagen, dass es für Führungskräfte schwierig ist, Macht abzugeben.Wenn man die Studie so liest, dann hat man den Eindruck, dass u.a. durch Corona Themen relevanter werden, die früher eher ein "Nice to have" waren: Sinnstiftung, die Organsiation von Arbeit, die zunehmende Diskussion um Machtstrukturen in Unternehmen werden immer mehr zu zentralen, gerade vor dem Hintergrund der Mitarbeiterbindung relevanten Themen.Im SAATKORN Podcast #70 gibt Prof. Dr. Jutta Rump viele Einblicke in diese wirklich lesenswerte Studie. Viel Spaß damit!

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  • 21.02.2021
    53 MB
    31:41
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    #69 mit MARC WAGNER zu EMPLOYEE EXPERIENCE

    Marc Wagner ist in der HR Szene als New Work Vordenker bekannt. Sein aktueller Stellentitel bei FIDUCIA GAD ist Head of EMPLOYEE EXPERIENCE.Was vielleicht für den Einen oder die Andere erstmal wenig bedeutungsvoll sein mag, denn Titel sind ja bekanntlich Schall und Rauch. ;-) Hier steckt aber wirklich mehr dahinter. Im Gespräch mit Marc geht es um den fundamentalen Wandel der Fiducia & GAD IT AG, der - man ahnt es schon - auch die Ursache für den interessanten Titel und die sich dahinter verbergende Aufgabe ist.Die Fiducia & GAD IT AG befindet sich in einer durch die Digitalisierung induzierten radikalen Transformation. 5.000 Mitarbeiter*innen werden seit Kurzem agil geführt, das Unternehmen öffnet sich stark Richtung Startups. Und das in einer Organisation, die aus einem sehr traditionellen Umfeld kommt.Was macht also ein Head of Employee Experience in so einem Unternehmen und warum gibt es diese Position?Marc hat die "Employee Experience" Idee von einem Besuch beim kalifornischen Unternehmen Airbnb mitgebracht: alle Themen, die in irgendeiner Weise das Mitarbeiter*innen Erlebnis beeinflussen, werden an einer Stelle in der Organisation zusammengeführt: IT, Daten, Immobilienmanagement, Nachhaltigkeit und (natürlich) die traditionellen HR-Themen.Zielsetzung ist die Gestaltung positiver Mitarbeiterinnenerlebnisse. Quasi gedanklich die in den meisten Unternehmen ja sehr gut durchdachte Frage "Wie schaffen wir einzigartige Kundenerlebnisse?" übertragen auf die Mitarbeiterinnen. Eine Mammutaufgabe!Im Podcast erläutert Marc, wie bei der Fiducia & GAD IT AG vorgegangen wird, was das Zielbild ist und wie die Schnittstellen zwischen den in seinem Verantwortungsbereich liegenden Themen und zu angrenzenden Themenbereichen wie beispielsweise der Mitbestimmung, aussehen.Außerdem hat Marc einen sehr einfachen und guten Inspirations-Tipp für alle SAATKORN Hörer*innen! Versprochen. ;-)Sehr spannend: New Work und HR wird hier ganz konkret neu gedacht und umgesetzt. Also: viel Spaß mit Marc Wagner im SAATKORN Podcast #69!

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  • 21.02.2021
    59 MB
    30:16
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    #68 mit Anna & Nils Schnell von MOWOMIND

    Anna und Nils Schnell, die beiden MOWOMIND Founder, haben sich dem Thema New oder besser MODERN WORK auf sehr interessante und spektakuläre Art und Weise genähert: mit einer Modern Work Walz durch 34 Länder!Das ist aus meiner Sicht einzigartig und eröffnet viele spannende Ansatzpunkte für einen unterhaltsamen (und hoffentlich auch etwas lehrreichen) SAATKORN Podcast.Mowomind ist Beratung, Agency und Trainingsanbieter für alle Aspekte modernen Arbeitens. Anna und Nils haben mit ihrer Modern Work Walz eine ganz einzigartige Perspektive auf das von Frithjof Bergmann begründete New Work Konstrukt bekommen.Ist die ganze NEW WORK Diskussion möglicherweise ein ziemlich deutsches Phänomen?Wie verändert sich Arbeit, getrieben durch die Digitalisierung eigentlich in anderen Ländern?Wie fühlt es sich an, wenn man dann vor Ort nicht nur über modernes Arbeiten spricht, sondern tatsächlich vor Ort Projekte durchführt?Und: ist New Work vielleicht einfach nur ein Luxusphänomen, mit dem man sich dann beschäftigen kann, wenn die unteren Ebenen der Maslow'schen Bedürfnispyramide bereits befriedigt sind?Ist Sinnstiftung in der Arbeit wirklich so wichtig?Fragen über Fragen, die wir in diesem Podcast diskutieren. Ich hatte mit dem Talk so viel Spaß, dass Ihr auf SAATKORN in nächster Zeit immer mal wieder was von und mit Mowomind lesen könnt - freut Euch drauf!Jetzt aber erstmal auf in den Podcast mit Anna und Nils von Mowomind. Have fun!

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  • 11.06.2021
    59 MB
    29:44
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    #67 mit SVEN GASPER von STUDYDRIVE

    Ein Gespräch mit Studydrive Co-Founder Sven Gasper über die Entwicklung, den Status Quo und die nächsten Schritte für Europas führendes Studenten-Netzwerk."Life is easier, when we help each other." - Das Motto passt super zum Ansatz von Studydrive: über die Plattform können Studierende Lernmaterialien austauschen, mit Karteikarten lernen und Studien- und Lerninhalte tauschen.Studydrive kenne ich noch aus den Anfangstagen mit 3 Mitarbeitern irgendwo in Berlin Kreuzberg. Heute, wenige Jahre später, hat Studydrive knapp 80 Mitarbeiter*innen und über 1,5 Millionen Studierende auf der nach Nutzeranzahl größten Studierenden-Plattform Europas.Im Talk erzählt Sven die Studydrive Gründungsgeschichte, die er zusammen mit Co-Founder Philipp Mackeprang erlebt hat. Was das mit Brasilien zu tun hat? - Einfach mal hier reinhören. Die Story ist echt spannend!Heute ist Studydrive Teil des Axel Springer Konzerns und arbeitet dort auch wenn passend mit anderen Entities wie StepStone oder Universum zusammen.Aktuell und für die Zukunft ist Internationaliserung das große Thema. Nach der DACH Region ist Studydrive inzwischen auch massiv im UK-Markt verankert.FÜr Unternehmen, die sich für Studierende und Absolvent*innen interessieren, ist Studydrive ein spannendes Tool für Personalmarketing- und Recruiting-Kampagnen.Hier noch ein paar Tipps:der "Career to go" Podcast von Studydrive Inspirations-Tipp von Sven: Das Buch "Flow - the Psychology of Optimal Experience" Insgesamt eine spannende Startup-Story im SAATKORN Podcast #67 mit Sven Gasper. Also: Ohrstöpsel rein und "play" drücken. Have fun!

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  • 11.06.2021
    66 MB
    33:21
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    #66 mit MIRJAM FERRARI von DHL

    Die Herausforderungen im Post&Paket Bereich bei Deutsche Post DHL sind gewaltig, gerade in Hochzeiten wie beispielsweise der Vorweihnachtszeit und dann noch gebeutelt durch das Corona-Virus. Jammern hilft aber nicht, denn Logistik ist systemrelevant. Schließlich wollen wir ja alle Weihnachten dicke Pakete verschicken…oder bekommen. ;-)Wie managed man so ein Business aus Recruiting-Perspektive? Wie schafft man es, die notwendigen Paketzustellerinnen, Postbotinnen, LKW Fahrerinnen, Lagerhelferinnen und Sortierer*innen für unfassbare 59 Millionen Briefe und 4,6 Millionen Pakete - JEDEN TAG!!! - einzustellen?Ja, ich weiß, der Begriff "Massengeschäft" passt so richtig zum Thema Recruiting nicht. Obwohl, wenn man so rangeht, passt auch der Begriff Rekrutierung schon nicht…also lassen wir das. Ihr versteht, was ich meine, wenn ich in diesem Kontext "Massengeschäft" sage. Es geht um unglaubliche Zahlen, die hier eingestellt werden müssen - und oft mit saisonalen Schwerpunkten und Arbeitsbedingungen die nicht gerade Jedermann/Jedefrau zum Jubilieren bringen. Aber der Job muss gemacht werden. Und seit Corona ist in diesem Kontext natürlich auch viel mehr als vorher zu tun, da ja kaum jemand noch in Läden einkaufen geht und somit der Online-Handel, verbunden mit dem entsprechenden Logistikaufwand, regelrecht explodiert."Werde eine/r von uns" - so heißt die Recruiting-Kampagne. Was genau dahinter steckt und wie konkret dieser Aufruf aus Recruiting-Perspektive umgesetzt wird erläutert uns Mirjam Ferrari.Mirjam ist Vice President Recruiting Post&Paket Deutschland bei DHL und taucht mit uns in dieser Podcast Episode tief in die betriebliche Praxis ein. Warum Sie als Quereinsteigerin Lust auf einen HR Job hatte, wo die Parallelen zwischen Recruiting und Sales liegen und wie Ihr Team aufgebaut ist, erfahrt Ihr im SAATKORN Podcast #66. #havefun

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  • 21.02.2021
    63 MB
    32:15
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    #65 mit MORTEN BABAKHANI von Brandmonks

    Morten Babakhani ist es auch aufgrund seiner persönlichen Geschichte ein inneres Bedürfnis, zu mehr Quereinsteiger*innen in Unternehmen beizutragen. Seine eigene Biographie als Flüchtling, dann Informatik-Student und schließlich vor 8 Jahren Gründer von Brandmonks prädestiniert ihn dazu, die Rolle des "Quereinsteiger-Propheten" glaubhaft zu übernehmen.Im SAATKORN Podcast spreche ich mit Morten natürlich auch über seinen eigenen Weg, vor allem aber darüber, wie es mit künstlicher Intelligenz gelingen kann, Vorurteile im Recruitingprozess abzubauen und somit Quereinsteiger*innen größere Karriere-Chancen zu ermöglichen.Die Brandmonks haben dazu ein neuartiges Produkt namens "Flynne" entwickelt, welches Recruiter*innen dabei unterstützt, komplett digital und kompetenzbasiert ohne die Erhebung soziodemografischer Daten einen modernen Recruitingprozess abzubilden. Flynne ist bereits bei verschiedenen SAP-Partnerunternehmen sowohl im In- als auch Ausland im Einsatz. Wie das alles funktioniert, erfahrt Ihr im neuen Podcast.Also: viel Spaß mit Morten Babakhani im SAATKORN Podcast #65!

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  • 15.01.2021
    59 MB
    29:55
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    #64 mit Bean United und Salesforce

    Kaffe trinken und dabei Gutes tun ist (theoretisch) so einfach. Das Startup Bean United hat es sich zur Aufgabe gemacht, Firmenkunden mit nachhaltigem (und leckerem!) Kaffee zu versorgen.Wie Bean United entstanden ist und was es bedeutet, wirklich nachhaltig zu arbeiten, die Lieferketten, Arbeitsbedingungen und Anbauprozesse zu überwachen und mit dem Erlös Mittagessen für Schulkinder in Burundi zu finanzieren ist schon eine Story für sich. Founder Thomas Greulich schildert diese Herausforderungen, spricht über das schwierige Corona-Jahr 2020 und seine Hoffnungen jetzt für 2021. Hier findest Du übrigens das Bean United Portrait in der SAATKORN HR Startup Serie. Und hier geht's zu Bean United auf Instagram.Außerdem ist in dieser Podcast Episode Robert Frank, Director HR Employee Success bei Salesforce für die DACH Region und Emerging Markets am Start. Er beschreibt, warum Bean United trotz etwas höherer Preise für Salesforce ein No-Brainer war und beschreibt weit darüber hinaus die Unternehmenskultur von Salesforce und wie sich das Unternehmen um seine Mitarbeiter*innen kümmert. Sein Titel "HR Employee Success" kommt halt nicht von ungefähr.Die im Podcast angesprochenen Inspirationstipps findest Du hier:Thomas empfiehlt Dir den Podcast "Talking Purpose" Robert empfiehlt den HR people, sich mal das Unternehmen sonomotors als Inspirationsquelle anzuschauen Somit eine (hoffentlich auch für Dich) spannende neue SAATKORN Episode mit einem Mix aus Nachhaltigkeit, CSR, Corporate Culture, Employer Branding, Retention und lecker duftendem Kaffee…Auf geht's in den SAATKORN Podcast XY mit Thomas Greulich von Bean United und Robert Frank von Salesforce #havefun

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  • 11.06.2021
    47 MB
    23:58
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    #63 FOUNDERS HEROES Buchverlosung mit TRISTAN NIEWÖHNER

    Founders Heroes - Gründen ist Deine Heldenreise. Das ist der Titel des kürzlich veröffentlichten Buches von Tristan Niewöhner.Wenn Du SAATKORN Stammhörer*in bist, kennst Du Tristan als Persomatch Founder und Diskutant rund um Digital Recruiting. In der neuen SAATKORN Podcast Episode habe ich mich mit Tristan allerdings nur über sein erstes Buch FOUNDERS HEROES unterhalten.Im Gespräch erläutert Tristan, warum er als Storytelling Framework die Heldenreise gewählt hat, was archetypische Geschichten mit der Realität des Gründens zu tun haben und warum er im Buch kaum über seine eigene Geschichte schreibt, sondern eher anhand vieler Beispiele sehr spannend erläutert, warum das Gründen eigentlich eine Reise zu sich selbst ist.Und somit ist das Buch eine uneingeschränkte Lese-Empfehlung nicht nur für Gründer*innen, sondern überhaupt für alle, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen und gestalten wollen.Tristan's eigene Lese-Empfehlung ist der Klassiker von Joseph Campbell "Der Heros in tausend Gestalten". Die Gedanken von Campbell waren beispielsweise prägend für Star Wars Erfinder George Lucas und finden sich in allen gängigen Heldenepen, angefangen von Harry Potter über Herr der Ringe bis eben zu den Sternenkriegern.Im Podcast verlosen wir 3 handsignierte Bücher von Tristan Niewöhner FOUNDERS HEROES - Gründen ist Deine Heldenreise. Viel Glück dabei und jetzt viel Spaß mit SAATKORN Podcast #63!

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  • 11.06.2021
    64 MB
    32:17
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    #62 mit ALI MAHLODJI - ein etwas anderer Jahresrückblick

    Der etwas andere Jahresrückblick: ein Talk mit Ali Mahlodji über die Frage, wie man das Jahr 2020 auch verstehen kann, nämlich als große Lernaufgabe.Ali Mahlodji https://www.ali.do/ ist definitiv eine Ausnahme-Erscheinung und vereint als Keynote Speaker, whatchado Founder, EU Jugendbotschafter, Investor, Podcaster, Berater und nicht zuletzt Vater viele unterschiedliche Facetten in sich. Respekt - und immer eine große Freude, miteinander zu sprechen.Ich hatte mir vorgenommen, mit Ali einen Jahresrückblick zu machen. Das wurde dieser Podcast dann auch - nur irgendwie anders. Wir sind in ein ziemlich persönliches Gespräch mäandert, was weit über die üblichen SAATKORN Themen hinausgeht. Angefangen bei der aktuell wahrnehmbaren Radikalisierung in unserer Zeit (Wiener Attentat, US-Wahlen, Social Media trolling, um nur einige wenige Beispiele zu benenne) kann man entweder verzweifeln und zynisch werden oder aber eine große gesellschaftliche Lernaufgabe darin sehen.Da Zynismus und Verzweiflung nicht helfen, sondern die Dinge bestenfalls nur gleich belassen, haben wir uns lieber der Thematik "Lernaufgabe" gewidmet. Man kann sich ja schließlich aussuchen, wie man die Welt sehen und erfahren möchte - und das jeden Tag!Mir hat das Gespräch mit Ali sehr viel Spaß gemacht - ich hoffe, Du hast auch Freude beim Zuhören.So, das war es mit dem ersten Jahr SAATKORN Podcast. In 2021 geht es weiter. Falls Du Lust hast, schreib mir doch mal, wie Dir der Podcast gefällt, was Du ändern würdest oder wen Du gern mal als Gast dabei hättest. Ich freue mich über jedes Feedback an: [email protected]! Dir wünsche ich nun eine entspannte Weihnachtszeit und einen guten Jahreswechsel in ein glückliches Jahr 2021!

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  • 11.06.2021
    52 MB
    30:18
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    FACE THE CHANGE 4 mit UTE NEHER von der DEUTSCHEN TELEKOM

    Große Freude: heute ist UTE NEHER in der neuen FACE THE CHANGE Episode in Kooperation mit Indeed am Start. Ergo: heute gibt es einen tiefen Blick in das Recruiting Nähkästchen der Deutschen Telekom.Ute Neher ist ja bekannt für straight talk ohne doppelten Boden und hidden Agenda, was ich immmer sehr angenehm finde. Im vierten FACE THE CHANGE Podcast in Kooperation mit Indeed haben Ute und ich (natürlich) über die zahlreichen Herausforderungen rund um die Digitalisierung, Demografie und Corona im Recruiting gesprochen. Und das nicht abstrakt, sondern ganz konkret mit dem Blick aus der betrieblichen Praxis bei der DEUTSCHEN TELEKOM.Ute verantwortet dort als Head of Global Talent Acquisition das Recruiting und ist auch für das Shared Service Center in Budapest zuständig. Klar, dass Corona gerade auch so einen Riesen-Arbeitgeber vor immense Herausforderungen gestellt hat und stellt.Im Gespräch sprechen wir über die vielfachen Challenges von Ute und ihrem Team in diesem denkwürdigen Jahr. Unter anderem geht es um folgende Fragestellungen:War Corona für die Deutsche Telekom im Recruiting ein Digitalisierungs-Booster? Welche Bedeutung hat das richtige Mindset - sowohl bei Recruiter*innen als auch in den Fachabteilungen? Wie läuft der Recruiting-Prozess in Corona-Zeiten und wie gelang die Umstellung auf einen remote-Prozess? Wie meistert die Deutsche Telekom das Thema Onboarding? Warum kann es keinen "one size fits all" Ansatz für das Recruiting geben? Warum ist "klares Konsequenzenmanagement" in der Zusammenarbeit mit Fachabteilungen so essentiell? Und was ist das überhaupt? Was ist mit "die Sprache des Business sprechen" konkret gemeint? …und Vieles mehr. In meinen Augen ist dies eine echte Highlight-Folge für jede/n, der etwas mit Recruiting zu tun hat.DANKE an Ute Neher für das interessante Gespräch und nun viel Spaß mit FACE THE CHANGE 4!

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  • 11.12.2020
    75 MB
    39:39
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    #61 mit HENRIK ZABOROWSKI

    Ein Gespräch mit Recruiting Innovator Henrik Zaborowski über seine zahlreichen spannenden Aktivitäten und Ideen rund um Recruiting, Podcasts und Digital Trainings.Henrik ist Recruiter, klar. Aber im Laufe der letzten Jahre hat Henrik Zaborowski viele spannende Themen umgesetzt: da wären zunächst mal seine Digital Trainings für Hiring Manager und zum Thema Active Sourcing. Als Recruiting Consultant den Einstieg ins Plattformgeschäft zu wagen ist nicht wirklich der normale Weg. Aber ein sehr spannender und aus meiner Sicht auch vielversprechender Weg.Die Idee, Hiring Manager rund um den Arbeitsmarkt und Recruiting zu schulen ist sogar wirklich notwendig, denn in vielen Organisationen ist genau da Sand im Getriebe: die Fachabteilung verlangt von der Personalabteilung Unmögliches: mit ungenügendem Briefing soll die Recruiting-Pipeline für Engpass Zielgruppen gefüllt werden. Und das oft mit unrealistischen Zeitvorgaben. Höchste Eisenbahn, dass die Fachabteilungen besser abgeholt werden und ein Verständnis für Recruiting in Arbeitnehmermärkten entwickeln.Die neueste Idee von Henrik finde ich am Interessantesten: mit Humanplace.de hat er ein Video-Training für Bewerber*innen entwickelt. Dabei geht es um vier zentrale Fragestellungen:- Welcher Job passt zu mir und wie finde ich den? - Was ist, wenn die Jobsuche nicht wie gewünscht läuft? - Was passiert auf der Arbeitgeberseite mit meiner Bewerbung und was muss ich daher beachten? - Wie kann ich die Business Netzwerke für meine Jobsuche nutzen? Humanplace.de hilft Bewerber*innen ein besseres Verständnis dafür zu entwickeln, warum sie Absagen erhalten und wie sie sich im Bewerbungsprozess besser positionieren können.Neben diesen spannenden Ansätzen war es (wie immer) ein sehr angenehmer Talk rund um Recruiting in herausfordernden Zeiten.Hier geht's zum SAATKORN Podcast #61 mit HENRIK ZABOROWSKI.

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  • 08.12.2020
    50 MB
    25:58
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    FACE THE CHANGE 3 mit ANDY FUCHS vom TÜV RHEINLAND

    Andy Fuchs, Teamlead Employer Branding bei der TÜV Rheinland AG, ist mein dritter Gast in der FACE THE CHANGE Serie in Kooperation mit Indeed.In der neuen FACE THE CHANGE Folge gibt uns Andy Fuchs, Teamlead Employer Branding einen Einblick in seine Herausforderung zwischen innovativen Ideen und authentischer Begeisterung für Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting und den zahlreichen, durch die Corona-Krise entstandenen Herausforderungen wie Sparzwängen und Fachabteilungen, die sich mit performance-orientierten Ansätzen (noch) schwer tun.Unter Anderem geht es im Gespräch mit Andy Fuchs um folgende Themen:- Wie es kam, dass Employer Branding immer schon Andy's Berufswunsch #1 war - Warum "Professionalisierung" die ganz große Herausforderung rund um Employer Branding, Personalmarketing & Recruiting ist - Die (manchmal leider noch) mangelnde Risiko-Orienierung von HR Die aktuellen, durch die COVID Situation entstehenden Herausforderungen beim TÜV Rheinland - Dass Improvisationsfähigkeit das Gebot der Stunde ist - Was Andy im Employer Branding & Personalmarketing beim TÜV Rheinland in nächster Zeit so vorschwebt - Die große Herausforderung, Fachabteilungen und Führungskräfte in den neueren, performance-orientierten Themen mitzunehmen…und Vieles mehr.Also, auf geht's in FACE THE CHANGE #3 mit ANDY FUCHS!

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  • 11.06.2021
    71 MB
    38:38
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    #60 zur BRIGITTE Studie "Die besten ARBEITGEBER für FRAUEN 2020"

    Geballte Frauenpower heute im SAATKORN Podcast! Meine Gäste sind heute BRIGITTE Chefredakteurin Brigitte Huber, Redakteurin Kristina Maroldt und Ana Fernandez Mühl von TERRITORY Embrace.Die besten Arbeitgeber für Frauen 2020 - die diesjährige BRIGITTE Studie rund um attraktive Arbeitgeber für Frauen war der Aufhänger, das Gespräch mit BRIGITTE Chefredakteurin Brigitte Huber, Redakteurin Kristina Maroldt und Ana Fernandez-Mühl, Head of Business Development bei TERRITORY Embrace ging aber (natürlich) weit darüber hinaus.Im SAATKORN Podcast #60 sprechen wir über folgende Themen:- die dritte Auflage der BRIGITTE Studie "Die besten Arbeitgeber für Frauen" - den hochkarätigen Beirat mit u.a. Janina Kugel (BCG) oder Susanne Hüsemann (QUEB) - was macht eigentlich einen guten Arbeitgeber für Frauen aus? - warum sich nicht viel mehr Arbeitgeber mit dem Thema Frauen positionieren - warum New Work und das Frauenthema sehr eng zusammen hängen - was Corona in diesem Kontext bedeutet - über die Frauenquote (der Podcast wurde 1 Woche, bevor das Gesetz durchging, aufgezeichnet) und den Gender Pay Gap - was echte Gleichberechtigung im Job für Frauen und Männer bedeutet …und Vieles mehr.Darüber hinaus gibt's folgende Lese- und Hörtipps:- Brigitte Huber legt Euch den Podcast "Die Boss", insbesondere die Folge mit Julia Jäkel an's Herz - Kristina Maroldt empfiehlt "What works" von Iris Bohnet - und von Ana Fernandez-Mühl gibt's "Der 2 Stunden Chef"von Insa Klasing als EmpfehlungDie Ergebnisse der diesjährigen BRIGITTE Studie "Die besten Arbeitgeber für Frauen 2020" könnt Ihr inklusive der Ergebnislisten HIER https://www.brigitte.de/academy/karriere/die-besten-arbeitgeber-fuer-frauen---brigitte-studie-klaert-auf-12184992.html nachlesen.So -jetzt aber viel Spaß mit dem SAATKORN Podcast #60!

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  • 21.02.2021
    48 MB
    26:02
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    FACE THE CHANGE 2 mit MIRKO SCHÜSSLER von DEVK

    Im zweiten Teil der FACE THE CHANGE Podcast Reihe, eine Kooperation zwischen Indeed und SAATKORN, geht es heute um Recruiting. In dieser Reihe - die auf der FACE THE CHANGE Website auch als kürzere Videoversion verfügbar ist - spreche ich mit spannenden Menschen aus der Recruiting-Szene im DACH-Bereich.Mit Mirko Schüssler, dem zweiten FACE THE CHANGE Gast, schauen wir tief in das Recruiting bei der DEVK. Als Head of Recruiting hat Mirko die spannende Aufgabe, in einer dezentral geprägten Unternehmenslandschaft Recruiting-Themen zu vereinheitlichen und nach vorne zu bringen, insbesondere für Sales Mitarbeiter*innen.Darin liegen naturgemäß eine ganze Menge spannende Challenges. Zunächst ist es komplex, verschiedenen Units gleichermaßen zu dienen und dabei den eigenen Qualitätsanspruch nicht aus den Augen zu verlieren. Und dann ist das Recruiting von Sales Mitarbeiter*innen auch nicht gerade eine Aufgabe, die sich von selbst erledigt. Spannende Aufgabe in einer spannenden Branche, denn Versicherungen stehen allgemein auch nicht auf Platz 1 der begehrenswertesten Arbeitgeber.Freut Euch also auf einen tiefen Blick in eine berufliche Praxis mit vielen Herausforderungen im FACE THE CHANGE Podcast # 2 mit MIRKO SCHÜSSLER. Auf geht's!

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  • 27.11.2020
    53 MB
    31:54
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    #59 mit BENJAMIN RUSCHIN von WeAreDevelopers

    Weltweit größtes Developer Festival & Nischen JobboardDas ist eine coole Story: da baut ein junges Team 2017 ein cooles Event für Developer, schraubt ein Jobboard namens WeAreDevelopers dran und ist - schwuppdiwupp - 5 Jahre später die größte Nischenplattform für Developer - weltweit. Chapeau!Dass das Ganze dann doch nicht so einfach war wie gerade beschrieben ist logisch. Wie schafft man es also, innerhalb weniger Jahre so ein Meisterstück hinzulegen, mit so einer komplexen Zielgruppe und der typischen Henne-Ei Problematik von Plattformgeschäften (in diesem Fall: Developer wollen Arbeitgeber am Start haben und Arbeitgeber machen nur mit, wenn genügend Developer da sind…)?Über diese Themen und u.a. Folgendes habe ich mit Ben gesprochen:die Founding-Story von WeAreDevelopers: wie kam es dazu? die Lösung für Henne-Ei: CONTENT wie die ersten 5 Jahre für WeAreDevelopers gelaufen sind wie die Reaktion von WeAreDevelopers auf Corona war (kein Festival 2020 live und in Farbe, schnüff) was die Herausforderungen von WeAreDevelopers sind was Ben HR Abteilungen empfiehlt wie eigentlich ein Rollenprofil für eine/n HR Vorstand/Vorständin aussehen müsste in Geschäften, die Developer benötigen (also nahezu alle) warum WeAreDevelopers eine Berechtigung hat, obwohl es ja große Player wie StepStone oder Indeed gibt welchen Buchtipp er für HRler*innen hat …und Vieles mehr.Hier findest Du eine etwas ältere, aber immer noch sehr lesenswerte Studie von WeAreDevelopers.Jetzt aber Vorhang auf für Benjamin Ruschin in der SAATKORN Episode #59. #havefun

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