Cover

Von Anfang an dabei

Von Anfang an dabei ist der Eltern-Podcast von Babelli.de. Wir begleiten dich durch die Schwangerschaft über die Babyzeit bis ins Kleinkindalter deines Kindes. Ehrlich, frisch und kompetent berichtet unsere Moderatorin Emmi, selbst Mama von zwei Kindern und Erzieherin, über Themen, die für Schwangere und Eltern relevant sind. Sie trifft regelmäßig spannende Interview-Gäste, mit denen sie über Sorgen, Probleme und echte Gefühle ganz normaler Eltern spricht. Wir wollen euch zeigen, dass ihr nicht allein seid und bieten euch liebevollen und professionellen Rat, damit ihr mehr Sicherheit, Selbstvertrauen und Mut in euch als Eltern gewinnt.Unser Podcast erscheint jeden Montag und wir sorgen für einen kunterbunten Themenmix. Schreibt uns gern eine Email an [email protected], wenn ihr Themenvorschläge, Anregungen oder Kritik habt. Wir freuen uns immer über ein Feedback.Zusätzlich zum Podcast findet ihr auf unserem Portal www.babelli.de viele kostenlose Downloads, Checklisten und Entscheidungshilfen und natürlich ganz viele Inhalte rund um das Thema Elternschaft.

Alle Folgen

  • 18.10.2021
    30 MB
    35:23
    Cover

    #96 - Wie viel Medienkonsum ist für unsere Kinder okay?

    Smartphone und Tablet sind aus unserer modernen Welt längst nicht mehr wegzudenken. Das gilt nicht nur für die Welt der Erwachsenen, sondern auch für die alltägliche Lebenswelt unserer Kinder. Doch wie viel Medienkonsum sollten wir unseren Kindern zugestehen? Und ist dieser abhängig vom Alter der Kinder? Die Expertin Kathrin Demmler vom JFF (Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis) wird uns erzählen, worauf es beim Medienkonsum wirklich ankommt und warum wir als Eltern in dieser Hinsicht eine besonders große Vorbildfunktion erfüllen.

    ...mehr
  • 11.10.2021
    16 MB
    18:42
    Cover

    #95 - Wieso Langeweile gut ist für unsere Kinder

    Wenn Kinder sich langweilen, wissen sie nicht was sie spielen oder machen können. Doch ist das eigentlich so schlimm? Sollten wir Erwachsenen dann einschreiten oder ist es nicht besser, die Langeweile dann auch zuzulassen? Was genau passiert mit unseren Kindern, wenn sie sich langweilen?Herr Dr. Christian Lüdke wird uns heute erklären, warum es wichtig ist, dass Kinder auch mal Langeweile haben und was die Langeweile Positives bei unseren Kindern bewirkt.

    ...mehr
  • 04.10.2021
    34 MB
    41:02
    Cover

    #94 - Weniger Spielzeug - wie Kinder davon profitieren

    Die Kinderzimmer unserer Kinder sind überhäuft mit Spielwaren. Kuscheltiere, Puzzles, Legobausteine, Puppen, Knete, Brettspiele und und und…Da stellt sich doch die Frage: Wie viel Spielzeug brauchen unsere Kinder wirklich? Und was macht es mit unseren Kindern, wenn sie weniger Spielzeug hätten? Ich spreche heute mit Dr. Volker Mehringer, der schon seit vielen Jahren das Thema Spielzeug erforscht. Wir werden darüber reden, wie sich die Masse und auch die Art des Spielzeuges in den letzten Jahrzehnten verändert hat. Und was für Kinder bei der Auswahl der Spielzeuge wichtig ist. Es wird natürlich auch darum gehen, warum es Kindern guttut ausgewählte Spielwaren zu besitzen und nicht mit Spielsachen überflutet zu sein.

    ...mehr
  • 27.09.2021
    20 MB
    24:29
    Cover

    #93 - Elterngeld - so holst du alles raus

    Das Thema Elterngeld ist sehr komplex und hat schon so manche Eltern zum verzweifeln gebracht. In dieser Folge hab ich die Elterngeldexpertin Yvonne Nagel von elterngeld.de zu Gast und wir besprechen die Möglichkeiten, die das Elterngeld bietet. Außerdem geht es um die Elterngeldreform und was sich damit geändert hat. Und es gibt ein paar Tipps, mit denen ihr mehr Geld bekommen könnt.

    ...mehr
  • 20.09.2021
    31 MB
    36:31
    Cover

    #92 - Der Kaiserschnitt aus psychologischer Sicht

    Etwa 30% der Frauen haben heutzutage einen Kaiserschnitt. Viele Frauen haben danach ein Gefühl des Versagens oder auch Schuldgefühle. Heute spricht Lisi Vitali (Klinische- und Gesundheitspsychologin) mit mir darüber, welchen Einfluss ein Kaiserschnitt auf die Mutter-Kind-Beziehung haben kann und welche Therapiemöglichkeiten es für beide gibt. Warum Selbstliebe, Dankbarkeit, Zeit und Raum in diesem Zusammenhang Schlüsselwörter sind, hört ihr in diesem spannenden Podcast.

    ...mehr
  • 13.09.2021
    32 MB
    37:42
    Cover

    #91 - Baby und Hund - so kann es klappen

    Der Hund ist das zweitbeliebteste Haustier in Deutschland. Doch worauf sollte man achten wenn die Geburt eines Babys ansteht? Sollte der Hund auf das Baby vorbereitet werden und wenn ja, wie mache ich das? Zu Gast ist heute die Problemhundetherapeutin und Hundetrainerin Constance Kaiser. Wir sprechen darüber, was wir beachten sollten, wenn Baby und Hund gemeinsam in einem Haushalt leben und warum das Aufwachsen von Baby und Hund als eine Art „Geschwister“ nur eine Illusion aus dem Fernsehen ist.

    ...mehr
  • 06.09.2021
    21 MB
    25:41
    Cover

    #90 - So klappt es windelfrei

    Wegwerfwindeln bringen leider extrem viel Müll mit sich. Doch es gibt auch die Möglichkeit weniger Windeln zu verbrauchen und das Baby einfach abzuhalten. Unser Gast Wiebke Gaude wird uns heute davon berichten wie man das Kind (fast) windelfrei erziehen kann und worauf man dabei achten sollte. Sie wird uns einige Tipps und Tricks zum Thema geben und uns auch erklären, warum (fast) windelfreies Erziehen viel mit der inneren Einstellung zu tun hat.

    ...mehr
  • 30.08.2021
    21 MB
    24:59
    Cover

    #89 - Wochenbett - Heute brechen wir alle Tabuthemen

    Über das Wochenbett wurde Vieles schon gesagt, aber es gibt auch einige Tabuthemen, über die sonst nicht gesprochen wird. Mit Lea Borgmann (die Gründerin von "the weeks") werde ich heute genau darüber sprechen und ein paar Tabus brechen.Wir werden über die vorübergehende Inkontinenz sprechen, die Veränderung des Wochenflusses und Lea wird Tipps und Tricks mit auf den Weg geben, wie der erste Stuhlgang nach der Geburt gut und schmerzlos funktioniert.

    ...mehr
  • 23.08.2021
    24 MB
    28:56
    Cover

    #88 - Wichtige Hinweise zum Schwimmen lernen bei Kindern

    Jedes Jahr ertrinken (zu) viele Kinder an Badeseen, im Schwimmbad oder im Meer. Deshalb ist es so wichtig, dass unsere Kinder das Schwimmen lernen. Wir haben heute den Pressesprecher Michael Dietel von Bäderland Hamburg zu Gast und wir werden darüber sprechen, wie und wann wir selbst unseren Kindern am besten das Schwimmen beibringen können. Es gibt unzählige Schwimmhilfen, doch welche sind eigentlich geeignet für unsere Kleinen und von welchen sollten wir lieber die Finger lassen. Dies und vieles mehr besprechen wir im heutigen Podcast.

    ...mehr
  • 16.08.2021
    20 MB
    23:57
    Cover

    #87 - Frühkindliche sexuelle Entwicklung - was Eltern wissen sollten

    Im Kindergartenalter wird den Kindern bewusst, dass sie Jungen oder Mädchen sind. Die Geschlechteridentität entwickelt sich. Kinder zeigen Interesse am eigenen und auch am anderen Geschlecht. Sogenannte „Doktorspiele“ werden zum Erforschen und Ausprobieren genutzt. Mein heutiger Gast, die diplomierte Psychologin Ines Wurbs wird mit mir heute darüber sprechen, wie wir uns als Eltern in solchen Situationen verhalten sollten und warum es so wichtig ist, dass Kinder diese Phase positiv erleben sollten.

    ...mehr
  • 09.08.2021
    35 MB
    41:42
    Cover

    #86 - Ein Geburtstrauma richtig verarbeiten

    Immer wieder kommt es bei der Geburt zu unerwarteten Situationen, die wir Frauen uns vorher ganz anders vorgestellt haben. Vielleicht musste das Baby doch mit einem Kaiserschnitt geholt werden oder die Geburt hat einfach gefühlt unendlich lange gedauert. Es gibt viele verschiedene Szenarien, die ein Geburtstrauma auslösen können. Umso wichtiger ist es, dies richtig zu verarbeiten und Unterstützung zu erhalten. Die Klinische- und Gesundheits-Psychologin Lisi Vitali wird mit heute erklären, was man genau unter einem Geburtstrauma versteht und was das für Frauen bedeutet.

    ...mehr
  • 02.08.2021
    21 MB
    25:18
    Cover

    #85 - Wie überlebe ich das erste Jahr als Zwillingsmama?

    Wenn man ein Baby bekommt, gibt es so viele neue Sachen die einen erwarten. Das erste Windeln, Stillen, Kinderwagenkauf und so vieles mehr. Doch wie ist das mit Zwillingen? Muss ich wirklich alles doppelt kaufen? Wie schaffe ich bloß zwei Kinder gleichzeitig zu versorgen? Wie funktioniert das parallele Stillen? Was ist wirklich wichtig und was ist doch nur unnützes Zeug? Mein heutiger Gast, Zwillingsmama Christina Tropper, spricht mit mir über das erste wichtige Jahr als Zwillingsmama und gibt wertvolle Tipps aus ihrer eigenen Erfahrung.

    ...mehr
  • 26.07.2021
    34 MB
    40:24
    Cover

    #84 - 7 gute Tipps für eine stressfreie Kita-Eingewöhnung

    Das neue Kita-Jahr beginnt und eine ganze Menge Kinder kommen in den Kindergarten. Viele Eltern sind aufgeregt und wissen nicht genau, was sie erwartet. Mein Gast, die stellvertretende Kita-Leiterin und Erzieherin Christin Tanke hat schon viele Eingewöhnungen durchgeführt und erzählt uns, worauf es bei der Eingewöhnung ankommt. Sie wird uns 7 gute Tipps geben, sodass diese Zeit der ersten Trennung für Eltern, Kind und natürlich auch für die Erzieher*innen unkompliziert und stressfrei verläuft.

    ...mehr
  • 19.07.2021
    21 MB
    25:26
    Cover

    #83 - Geburtsschmerzen und ihre Linderung

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Geburtsschmerzen zu lindern. So unterschiedlich wie Geburten sein können, so individuell sind auch die Möglichkeiten der Schmerzlinderung. Wir werden heute mit zwei Fachfrauen in den Austausch gehen und darüber sprechen, welche Möglichkeiten der Geburtsschmerzlinderung es gibt. Dabei werden wir auch über eine in Deutschland relativ neue Art der Linderung sprechen - nämlich den Geburts-Tens. In Australien seit Jahren bekannt, wird diese Methode bei uns noch nicht allzu lange angewandt.

    ...mehr
  • 12.07.2021
    31 MB
    37:21
    Cover

    #82 - Unsere besten Tipps für die Ferienzeit mit Kleinkindern

    Blaues Meer, Hängematte und am besten noch ein kühles Getränk in der Hand - so oder so ähnlich malen sich viele den wohlverdienten Urlaub aus. Ruhe, Entspannung und einfach mal abschalten. Doch mit kleinen Kindern sieht es in der Ferienzeit ganz anders aus. Viele Eltern haben das Gefühl den Kindern ständig etwas „bieten“ zu müssen. Freizeitparks, Wasserrutschen und vieles mehr. Doch ist das überhaupt nötig und erinnern sich unsere Kinder überhaupt daran, wenn sie erwachsen sind? Darüber sprechen wir heute und geben euch viele tolle Anregungen für die schönsten Ferien für euch und eure Kinder.

    ...mehr
  • 05.07.2021
    36 MB
    43:10
    Cover

    #81 - Kinder stark und selbstbewusst machen

    Wir alle wollen starke und selbstbewusste Kinder haben, doch wie schafft man das eigentlich? Meine Expertin Birgit Gattringer erklärt uns heute genau das und zeigt auch Dinge aus dem Familienalltag auf, mit denen wir leider genau das Gegenteil erreichen. Sie zeigt uns anhand von Beispielen, wie wir unseren Kindern ein gutes Selbstwertgefühl geben.

    ...mehr
  • 28.06.2021
    22 MB
    26:47
    Cover

    #80 - Closing the bones - stärkt deine Mitte nach der Geburt

    „Closing the bones“ ist ein Ritual, das sowohl aus dem mexikanischen als auch aus dem slawischen Raum stammt und es hilft der Frau beim Loslassen. Während der Schwangerschaft wird der Körper der Frau ganz weich und macht dem Baby Platz. Danach schließt der Körper sich langsam wieder. Das Schließen kann durch diese Zeremonie unterstützt werden und dem Kopf und Körper eine Möglichkeit geben, das Geschehene gehen zu lassen. Wie das Ganze funktioniert und was genau dabei passiert, erklärt mir heute meine Expertin Inken Arntzen.

    ...mehr
  • 21.06.2021
    22 MB
    26:14
    Cover

    #79 - Geburtsvorbereitung - das ist wirklich wichtig

    In dieser Folge spreche ich mit Hebamme Christine Müller über die Geburtsvorbereitung. Was ist wirklich wichtig und wie bereitet man sich optimal auf die Geburt vor? Es geht dabei nicht nur um die körperlichen und mentalen Vorbereitungen, sondern auch um das Wissen der Veränderung der Partnerschaft nach der Geburt.

    ...mehr
  • 14.06.2021
    24 MB
    28:57
    Cover

    #78 - Erste Hilfe am Kind - das sollte jeder wissen

    Es ist Sommer, es ist heiß - wie schnell es geht, dass die Haut unserer Kinder verbrannt ist oder sie einen Sonnenstich bekommen wissen wir fast alle. Doch was wissen wir eigentlich noch über die Erste Hilfe? Kann jeder von uns seinem Kind in einer Unfall- oder Notsituation auch wirklich helfen? Expertin Michaela Weber wird uns heute an vier ausgewählten Beispielen erzählen, wie wir unserem Kind helfen können und warum es so wichtig ist, dass wir als Eltern immer wieder unseren Erste Hilfe Kurs auffrischen.

    ...mehr
  • 07.06.2021
    32 MB
    38:28
    Cover

    #77 - Richtige und gesunde Zahnhygiene bei Kleinkindern

    Für diese Podcast-Folge habe ich Expertin und Zahnärztin Frau Dr. Marjatta Pillette eingeladen. Mit ihr spreche ich darüber, worauf es beim Zähne putzen ankommt, worauf wir Eltern besonders achten müssen und klären die Frage, ob mit oder ohne Fluorid geputzt werden soll. Sehr spannende und wichtige Themen, denn alle Eltern machen irgendwann auch mal die Phase durch, in der ihr Kind keine Zähne putzen möchte. Wir geben euch Ideen mit, was dann helfen kann und wieso wir konsequent sein sollten.

    ...mehr
  • 31.05.2021
    31 MB
    36:46
    Cover

    #76 - Die Vaterrolle im Wandel der Zeit

    Das Wort "Vater" (aus der Zeit der römischen Antike) kommt von dem lateinischen Begriff „pater“ - das Oberhaupt der Familie. Er hatte die absolute Autorität und sorgte sowohl für das Leben innerhalb der Familie, als auch für die Repräsentation nach außen. Seitdem ist ziemlich viel Zeit vergangen. Heute spreche ich mit dem Papa Blogger Mark, der in Teilzeit arbeitet und der nach der Geburt seines Sohnes seine wahre Bestimmung gefunden hat.

    ...mehr
  • 24.05.2021
    32 MB
    38:23
    Cover

    #75 - Hypnobirthing - was ist an diesem Trend dran?

    Hypnobirthing ist eine Methode der Geburtsvorbereitung, die werdenden Eltern dabei hilft, ihr Vertrauen in sich selbst und in ihre eigenen Fähigkeiten zu stärken, damit sie der bevorstehenden Geburt positiv, zuversichtlich und gelassen begegnen können. Unsere heutige Expertin Solveig Dahlheimer ist nicht nur Ärztin, sondern gibt auch Kurse in Hypnobirthing und hilft Frauen dabei zu lernen, sich durch verschiedene Techniken zu entspannen.

    ...mehr
  • 17.05.2021
    46 MB
    54:56
    Cover

    #74 - Bonding - Bindung ist überlebensnotwendig

    Unter Bonding versteht man die Bindung zwischen Eltern und Ihrem Baby. Eine gelungene Bindung ermöglicht aber nicht nur spätere Beziehungen zu anderen Menschen. Ein sicher gebundener Mensch ist auch mit sich selbst zufrieden. Die Bindung ist der sichere Hafen, von dem aus er selbständig die Welt erkunden und zurückkehren kann, wenn ein Sturm in seinem Leben aufzieht. Bonding erschafft das so genannte Urvertrauen, ein Gefühl, das die Welt um einen herum in erster Linie Gutes will. Wann Bonding beginnt und wie wir es vertiefen können, erklären uns heute die beiden Expertinnen Manuela Apitzsch und Miriam Kleinhaus.

    ...mehr
  • 10.05.2021
    34 MB
    41:02
    Cover

    #73 - Mein Kind hat Trisomie 21 - ein Erfahrungsbericht

    In dieser Folge geht es um das Leben mit einem Kind mit Trisomie 21. Mein heutiger Interviewgast Daniel ist Papa eines 8-jährigen Sohnes mit Down Syndrom und gibt uns einen spannenden Einblick in seinen Alltag. Er erzählt, wie sie von der Trisomie 21 erfahren haben, wie das ihren Alltag verändert hat und welche Unterschiede es zu seinen Geschwistern gibt. Lasst euch von Daniels Positivität mitreißen - egal ob es euch persönlich auch betrifft oder ihr einfach einen Einblick in sein Leben bekommen wollt.

    ...mehr
  • 03.05.2021
    34 MB
    41:10
    Cover

    #72 - Bilingualität: So funktioniert die mehrsprachige Erziehung

    „Mum can you give me a sandwich please“? „Aber natürlich mein Schatz“. Immer mehr Kinder wachsen mehrsprachig auf. Bei vielen wird zu Hause eine andere Sprache gesprochen als zum Beispiel in der Kita oder in der Schule. Doch was sollte man beim bilingualen Erziehen beachten? Gibt es gewisse Strukturen die es einzuhalten gilt? Wie setze ich das mehrsprachige Erziehen richtig um? Meine Expertin Frau Dr. Adeline Hurmaci wird uns heute alles über das mehrsprachige Erziehen erzählen und aufzeigen, welche unterschiedlichen Methoden es dabei gibt. Sie erzieht ihr Kind dreisprachig und weiß, welche besondere Herausforderung das darstellt.

    ...mehr
  • 26.04.2021
    29 MB
    35:05
    Cover

    #71 - Die Trotzphase richtig begleiten

    Wir stehen mit unserem Kleinkind im Supermarkt an der Kasse und es entdeckt einen leckeren Schokoriegel, nimmt ihn an sich und lässt ihn nicht wieder los. Wir nehmen den Riegel weg - und plötzlich herrscht großes Drama und es ertönt „Ich will aber...“, das Kind beginnt zu weinen und das Drama nimmt seinen Lauf. Kommt euch die Situation bekannt vor? Dann ist euer Kind bestimmt gerade im Alter von 2 - 4 Jahren und befindet sich mitten in der Trotzphase. Mein heutiger Gast Expertin Annika Hering wird uns heute aufzeigen, wie wir uns in solchen Situationen Verhalten können und warum es so wichtig für die Entwicklung des Kindes ist, diese Phase zu durchleben.

    ...mehr
  • 19.04.2021
    25 MB
    29:49
    Cover

    #70 - Wochenbett: Instagram vs. Reality

    Viel zu oft sehen wir in den sozialen Netzwerken Bilder von Frauen kurz nach der Geburt. Schlank, sportlich, durchtrainiert. Dass das nur selten der Wahrheit entspricht, ist fast allen klar, aber dennoch werden uns mit solchen Bildern falsche Wochenbettbilder vermittelt. Deshalb ist es wichtig dies zu ändern. Mein heutiger Gast, die Fotografin und Buchautorin Marcia Friese, begleitet Frauen dokumentarisch im Wochenbett und erklärt uns warum es so wichtig ist, reale Wochenbettbilder in die Öffentlichkeit zu tragen.

    ...mehr
  • 12.04.2021
    36 MB
    42:59
    Cover

    #69 - Babyzeichensprache - So kannst du mit deinem Baby kommunizieren

    Schon die Kleinsten wollen sich mitteilen, doch sind oft frustriert, wenn sie nicht richtig verstanden werden. Wie wir das ändern können und warum wir unseren Babys mit Babygebärden eine Möglichkeit der Kommunikation mit den Eltern verschaffen, erklärt uns heute Expertin Wiebke Gericke von Babysignal. In ihren Online Kursen für Eltern könnt ihr Babygebärden erlernen und euch mit anderen Eltern austauschen. Die Babygebärden können bereits ab dem 3. Monat angewandt und bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres eingesetzt werden.

    ...mehr
  • 05.04.2021
    27 MB
    31:55
    Cover

    #68 - 42 Wochen schwanger - wenn sich das Baby Zeit lässt

    Viele Schwangere kennen das - nun ist man schon über dem errechneten Geburtstermin und man wird langsam schwangerschaftsmüde und fragt sich, wann das Baby denn endlich kommen wird. Ich spreche mit meiner Expertin Jenny Thiemann (selbst Krankenschwester und Hebamme) über verschieden Methoden, die die Geburt anregen können. Von bestimmten Ölen, Massagen, Nelkentampons bis hin zur Eipollösung gibt es jede Menge Tipps und Tricks, die wir Frauen anwenden können. Aber nicht immer helfen diese Tricks. Warum das so ist und was ihr, liebe Schwangere, dennoch in der Wartezeit gut machen könnt, erzählen wir euch in dieser Podcast-Folge.

    ...mehr
  • 29.03.2021
    29 MB
    34:46
    Cover

    #67 - So geht PEKiP in Zeiten von Corona

    Was gibt es Schöneres, als eine tiefe und innige Beziehung zu unseren Kindern aufzubauen. PEKiP - das Prager Eltern-Kind-Programm gibt Spiel- und Bewegungsanregungen, um die Entwicklung und Bewegung eures Kindes wahrzunehmen und spielerisch zu unterstützen. Dabei wird eine tiefere Ebene in der Beziehung zwischen Eltern und Kindern erschaffen. Aufgrund der aktuellen Corona Situation müssen alle Eltern auf gemeinsame Kurse und somit auch auf den Austausch innerhalb der Elternschaft verzichten. Um dennoch mit den Kindern in Interaktion treten zu können, wird uns heute die ehemalige PEKiP-Kursleiterin Steffi erklären, was PEKiP beinhaltet. Sie gibt uns Tipps und Tricks, wie wir zu Hause selber Spiel- und Bewegungsanregungen durchführen können und erklärt uns warum wir bei Babys gar nicht so viel Spielzeug benötigen.

    ...mehr
  • 22.03.2021
    33 MB
    39:09
    Cover

    #66 - Wie sorge ich am besten finanziell für mein Kind vor?

    Wir wollen doch alle, dass unsere Kinder gesund sind, wenn sie erwachsen sind und sie finanziell gut gerüstet ins Leben schicken. Es soll unseren Kindern schließlich später einmal besser gehen, als es uns ging. Viele Eltern machen sich Gedanken darüber, wieviel Geld sie ihren Kindern mit 18 Jahren mit auf den Weg geben können. Doch bei den ganzen Angeboten der Banken ist es manchmal gar nicht so einfach das Beste für sein Kind herauszufiltern.Finanzcoach Bianka von Einguterstart.com ist heute mein Gast und beleuchtet mit uns verschiedene Finanzmodelle. Dabei erklärt sie uns, was heutzutage nicht mehr so lukrativ ist und was sich hingegen lohnt kann. Wir werden erfahren, warum es gerade bei diesem Thema so wichtig ist, langfristig zu planen und immer ein kleines Geldpolster in der Hinterhand zu haben.

    ...mehr
  • 15.03.2021
    47 MB
    56:22
    Cover

    #65 - Warum ist das Vorlesen so wichtig für unsere Kinder?

    „Mama, Papa liest mir einer was vor“? - Wie oft hören wir diese Frage von unseren Kleinen? Doch häufig ist es schwierig neben Job, Haushalt und Kinderbetreuung Zeit zum Vorlesen zu finden. Heute erklärt uns Expertin Kirby Bayraktar warum das Vorlesen trotzdem so wichtig ist und wie wir es in unseren stressigen Alltag gut integrieren können. Mit dem Vorlesen stärken wir nicht nur die Sprach- und Lesekompetenz, sondern Kinder lernen mit Büchern auch ihren Alltag zu bewältigen und ihre eigene Identität zu finden. So können wir unsere Kinder sehr früh in eine Bücherkultur integrieren und Spaß und Wissenswertes miteinander verbinden. Hört unbedingt rein in diese wertvolle Folge.

    ...mehr
  • 08.03.2021
    18 MB
    22:04
    Cover

    #64 - Wir begrüßen Emmi, unseren neuen Podcast-Host

    Unsere liebe Jana verlässt den Podcast. In dieser Folge nimmt sie Abschied und stellt euch direkt auch Emmi vor. Sie wird den Podcast von nun an weiterführen. In dieser Folge könnt ihr sie kennenlernen und herausfinden, was euch in Zukunft in diesem Podcast erwartet. Wir freuen uns auf spannende neue Folgen rund um die Schwangerschaft, Baby- und Kleinkindzeit!

    ...mehr
  • 01.03.2021
    36 MB
    43:26
    Cover

    #63 - Warum unsere Kinder gut sind, wie sie sind

    Fragt ihr euch auch manchmal, ob das zurückhaltende Verhalten eures Kindes "noch normal" ist? Oder wie viel kindliche Energie noch gerade so als sozial verträglich gilt? Ich gebe es ehrlich zu: Das übersprudelnde Temperament meines Kindes kann ich nicht immer nur positiv sehen. Dabei lohnt es sich, wohlwollend auf die Eigenheiten unserer Kinder zu blicken. Warum? Das verrät die bekannte Moderatorin und Kinderbuchautorin Verena Wriedt in dieser Folge. Als Mutter eines ebenfalls sehr aufgeweckten und selbstbewussten Kindes kennt sie die Verunsicherung, wenn Erzieher*innen oder Lehrkräfte sagen: Dein Kind ist anders. Offen beschreibt sie ihren Weg hin zu der Erkenntnis, dass jedes Kind anders ist und das auch genau so richtig ist. Wenn auch ihr wieder mehr Vertrauen in die Stärken eurer Kleinen bekommen wollt, solltet ihr unbedingt reinhören!

    ...mehr
  • 22.02.2021
    44 MB
    52:07
    Cover

    #62 - Wie wir schon die Kleinsten stark gegen Mobbing machen

    Mobbing ist ein Thema, das für viele Eltern erst im Schulalter ihrer Kinder ins Blickfeld rückt. Um Kinder stark gegen Mobbing zu machen, können Eltern aber schon früher einiges tun. Und damit das gelingt, erklärt Experte Daniel Duddek heute, was Mobbing überhaupt ist, welche Anzeichen es bei Kindern im Kita-Alter gibt und wo die Verantwortung von uns Eltern liegt. Im Gespräch wird schnell klar, dass Mobbing ein sehr vielschichtiges Thema ist. Es geht ums große Ganze, beispielsweise unsere Werte als Familie, wie respektvoll wir Erwachsenen miteinander umgehen und wie wir unseren Familienalltag zuhause gestalten. Mit der Umsetzung einiger Tipps ist es da also nicht getan. Das ist gleichzeitig aber auch das Schöne: Wer sein Kind wappnen möchte gegen Mobbing, legt auch fürs gesamte weitere Leben einen ganz wichtigen Grundstein. Hört unbedingt rein in diese wertvolle Folge!

    ...mehr
  • 15.02.2021
    25 MB
    30:06
    Cover

    #61 - Die 7 größten Erstausstattungs-Fails

    Ein großes Thema für werdende Eltern ist früher oder später die Babys Erstausstattung. Doch was braucht so ein Baby überhaupt? Und müssen werdende Eltern wirklich lange Listen abarbeiten und viel Geld investieren? Ich behaupte: Nein, das müssen sie nicht. Und das hat gute Gründe. Welche? Das erfahrt ihr in dieser Podcast-Folge.Ich stelle euch 7 typische Fehler vor, die Eltern rund um Wickeltisch, Babybett und Kinderwagen machen. Und verrate natürlich, wie es besser geht. Mit unseren Tipps spart ihr nicht nur jede Menge Geld, sondern auch Zeit und Nerven. Hört unbedingt rein!

    ...mehr
  • 08.02.2021
    30 MB
    36:24
    Cover

    #60 - Wie Meal-Prep für Familien funktioniert

    Was gibt es heute zu essen? Vor dieser Frage stehen Eltern jeden Tag aufs Neue. Die Ansprüche sind hoch, denn das Essen soll schnell zubereitet sein, gesunde Zutaten enthalten und allen gut schmecken. Was schon im normalen Familienalltag schwierig ist, ist im Lockdown natürlich nicht leichter geworden. Zum Glück können sich Eltern aber das Leben rund um die Mahlzeiten ein großes Stück leichter machen. Wie? Mit Meal-Prep! In dieser Folge verrät Expertin Lena Merz, was das überhaupt ist und vor allem wie sich Meal-Prepping mit wenig Zeitaufwand und ganz einfach ins Familienleben integrieren lässt. Ihr wollt auch weniger Stress in der Küche haben? Dann hört unbedingt rein!

    ...mehr
  • 01.02.2021
    49 MB
    58:38
    Cover

    #59 - Wie du Kindern bei emotionaler Gewalt hilfst

    Emotionale Gewalt - dieser Begriff löst sofort etwas in uns aus. Gleichzeitig ist er aber kaum greifbar. Und das, obwohl viele von uns sicher schon Situationen beobachtet oder erlebt haben, in denen Kinder von emotionaler Gewalt betroffen sind. Doch was können wir tun, wenn die Mutter lautstark und sehr wütend im Supermarkt ihr Kind anbrüllt? Oder der Vater sein Kind grob am Arm packt auf dem Spielplatz? Und warum bleiben wir so oft passiv, obwohl unser Gefühl uns ganz klar sagt, dass da etwas nicht stimmt? Diesen Fragen gehe ich heute mit dem Experten Thorsten Kröber von Helden e.V. auf den Grund. Dabei sprechen wir ehrlich über ganz konkrete Erlebnisse und Situationen und die Hürden, die uns zurückhalten einzugreifen wenn unsere Zivilcourage eigentlich gefragt wäre. Hört rein in diese wichtige Folge!

    ...mehr
  • 25.01.2021
    49 MB
    58:24
    Cover

    #58 - So bekommst du deine Angst vor der Geburt in den Griff!

    Woran denkt ihr zuerst, wenn ihr an eine Geburt denkt? Ob durch Berichte aus dem Umfeld oder auch die Darstellungen in Filmen und Serien bin ich mir sicher: Die meisten von uns denken an starke Schmerzen und andere unschöne Dinge. Kein Wunder also, dass viele werdende Mütter Angst vor der Geburt haben. Doch die gute Nachricht ist, dass wir etwas gegen diese Angst tun können. Was genau? Das verrät mein heutiger Podcast-Gast Kristin. Sie hat die Mission, Frauen zu friedlichen Geburten zu verhelfen und kennt selbst diese Angst vor Geburtsschmerzen. Im Gespräch erklärt sie, was es mit mentaler Geburtsvorbereitung auf sich hat, warum es so wichtig ist, keinen falschen Ehrgeiz rund um die vermeintlich perfekte Geburt zu entwickeln und wie werdende Mütter auch in unsicheren Zeiten wie diesen stark in die Geburt gehen. Wenn ihr euch bald auf euer Baby freuen dürft, dann hört unbedingt rein.

    ...mehr
  • 18.01.2021
    36 MB
    43:26
    Cover

    #57 - Gut und gesund essen in der Schwangerschaft

    Eine gesunde und ausgewogene Ernährung hat einen großen Einfluss auf unser Wohlbefinden. Eine ganz neue Bedeutung bekommt das Thema aber in der Schwangerschaft. Denn jetzt ernähren wir nicht nur uns selbst, sondern auch das Kind in unserem Bauch. Aber worauf müssen werdende Mamas denn ab jetzt achten? Und welcher gut gemeinte Tipp ist am Ende doch eher ein Mythos? Expertin Moana, besser bekannt als Miss Broccoli, beantwortet heute all meine Fragen rund um gutes und gesundes Essen in der Schwangerschaft. Wenn ihr wissen wollt, was ihr jetzt vom Speiseplan streichen solltet, was dafür aber umso mehr auf euren Teller darf, wie ihr gut vorbereitet auf Heißhunger reagieren könnt und wie der Genuss trotz mancher Regeln auch in der Schwangerschaft nicht zu kurz kommt, dann solltet ihr unbedingt reinhören.

    ...mehr
  • 11.01.2021
    49 MB
    58:11
    Cover

    #56 - Getrennt leben, zusammen erziehen: Wie geht das?

    Wie lebt es sich gut weiter, wenn Eltern sich trennen? Das fragen sich wohl alle betroffenen Mütter und Väter. Direkt nach der Trennung gibt es viele Entscheidungen zu treffen und die eigenen Emotionen können so gewaltig sein, dass es schwer fällt die Kinder im Blick zu behalten. Im Podcast spreche ich heute mit Verena von “Pendelkinder” über genau diese Herausforderungen und Fragen. Wann und wie sagen wir unseren Kindern, dass Mama und Papa getrennt sind? Wie können die Betreuungszeiten aufgeteilt werden? Wo wohnen die Kinder künftig? Und wie kommt nach dieser schmerzhaften Erfahrung wieder Leichtigkeit und Glück ins Leben? Verena kann dabei, im Gegensatz zu mir, nicht nur aus ihren persönlichen Erfahrungen schöpfen, sondern auch aus dem Kontakt zu anderen getrennt lebenden Eltern, die sich die gemeinsame Erziehung der Kinder als Ziel gesetzt haben. Hört rein in dieses wertvolle Gespräch!

    ...mehr
  • 04.01.2021
    49 MB
    58:58
    Cover

    #55 - Hilfe, ich bin eine Aggro-Mom! Wie geht entspannte Erziehung?

    Auch die besten Mütter haben schlechte Tage. An denen schimpfen wir laut, knallen Türen oder sind dünnhäutig und nörgelig. Aber wie viel Wut verträgt mein Kind? Und wie bekomme ich es trotz meines aufbrausenden Temperaments oder in Stresssituationen hin, ruhig zu bleiben? Was hilft meinem Kind, wenn ich unfair oder überreagiert habe? Die Autorin und Mutter drei erwachsener Kinder, Heidemarie Brosche, beantwortet mir heute all diese Fragen. Sehr offen sprechen wir dabei beide über unsere Erfahrungen mit unserer Wut. Im Fokus stehen aber vor allem Lösungen hin zu einem gesunden und verantwortungsbewussten Umgang mit der Wut. Wenn auch ihr euch fragt, wie ihr gelassener erziehen könnt und eingefahrene Muster durchbrecht, dann solltet ihr unbedingt reinhören!

    ...mehr
  • 28.12.2020
    34 MB
    41:13
    Cover

    #54 - Wie Mütter mit Meditation gelassener werden

    Zur Ruhe kommen, den dauerratternden Kopf auf andere Dinge als das nächste To-Do lenken und etwas nur für sich selbst tun. Gerade nach solch einem Jahr würde das uns Müttern gut tun. Aber wie nehme ich mir Zeit für mich selbst, wenn ich doch gar keine Zeit habe? Und wie betreibe ich die so oft gepriesene Selbstfürsorge, damit sie sich nicht anfühlt wie noch eine Aufgabe mehr auf dem Zettel?Heute begrüße ich Katrin im Podcast. Als dreifache Mama und Meditationslehrerin lebt sie im Spannungsfeld zwischen kreativem Chaos und innerer Einkehr. Sie sagt, dass es für Meditation weder Zeit noch Ruhe braucht. Aber was dann? Ich berichte außerdem ehrlich von meinen holprigen Versuchen, das Gedankenkarussell mit Mediation zu stoppen und frage: Kann man zu doof fürs Meditieren sein? Was Katrin dazu meint und ihre besten Tipps zum Thema, hört ihr in dieser Folge. Ich finde die Episode passt perfekt zum bevorstehenden Jahreswechsel. Viel Freude beim Reinhören!

    ...mehr
  • 24.12.2020
    34 MB
    40:10
    Cover

    #53 - Mein Leben als Kinderdorfmutter

    Manchmal haben Kinder so schwierige Startbedingungen, dass sie nicht mehr zuhause leben können. Doch wie geht es dann weiter? Die SOS-Kinderdörfer sind ein Ort, an dem Kinder ein neues Zuhause finden. Dort werden Kinderdorfmütter und -väter zu verlässlichen Bezugspersonen. Aber wie ist das, Tag und Nacht wie eine Mutter mit Kindern aller Altersgruppen und verschiedenen Hintergründen zusammenzuleben? Was ist herausfordernd? Und was motiviert jeden Tag aufs Neue so eine große Verantwortung zu tragen? Diese Fragen beantwortet heute Heike. Sie ist Kinderdorfmutter und berichtet, warum sie sich für diesen Weg entschieden hat und wie ihr Alltag aussieht. Im Gespräch habe ich immer wieder bemerkt, wie wenig Berührungspunkte ich bisher mit dem Thema hatte. Umso schöner finde ich es, dass diese Podcast-Folge da einen Einblick in Heikes wichtige Arbeit gibt. Hört rein!

    ...mehr
  • 24.12.2020
    47 MB
    55:46
    Cover

    #52 - Warum Stoffwindeln eine gute Alternative sind

    Wegwerf- oder Stoffwindeln? Auch wenn sich die meisten Eltern auch heute noch für Wegwerfwindeln entscheiden, wächst die Zahl der Stoffwickler. Aber warum entscheiden sich Eltern für diese Alternative? Welche Vorteile gibt es? Und wie schneiden Stoffwindeln im Mythen-Check rund um stinkende Wäscheberge und fehlenden Tragekomfort fürs Baby ab? Diese Fragen beantwortet heute Stoffwindel-Expertin Jessica Sawatzke. Für einen guten Einstieg ins Wickeln mit Stoff hat sie natürlich auch ihre besten Tipps dabei und verrät, wie ihr typische Anfängerfehler vermeidet. Sympathisch spricht Jessica auch offen an, was Stoffwindeln nicht leisten können und warum sie Einweg-Lösungen nicht grundsätzlich verteufelt. Ich hatte einige Aha-Erlebnisse im Gespräch und bin mir sicher, dass es euch auch so gehen wird. Hört also rein!

    ...mehr
  • 24.12.2020
    49 MB
    58:15
    Cover

    #51 - Worauf es beim Baby tragen wirklich ankommt

    Vor zehn Jahren war der Anblick von Eltern, die ihr Baby tragen, noch ungewöhnlich. Mittlerweile setzen aber immer mehr Eltern auf die Alternative zum Kinderwagen. Doch warum eigentlich? Welche Vorteile hat das Tragen für Baby und Eltern? Und ist das nun schädlich oder nicht? Wie finden werdende und junge Eltern unter der großen Auswahl an Tragehilfen und -tüchern das, was gut zu ihnen passt? Und wo liegen da überhaupt die Unterschiede?All das und noch einiges mehr erklärt heute Expertin Anne-Marja. Mit ihrer Erfahrung als Trageberaterin gibt sie in dieser Podcast-Folge die Tipps an euch weiter, die ich damals bei meinem Tragestart mit Baby gerne gehabt hätte. Hört rein!

    ...mehr
  • 24.12.2020
    48 MB
    57:46
    Cover

    #50 - Das andere Weihnachten: Wie du dieses Jahr besinnlich ausklingen lässt

    Hinter uns allen liegt ein schwieriges Jahr. Auch die Adventszeit und die Weihnachtsfeiertage werden 2020 anders als gewohnt sein. Doch auch wenn sich keiner von uns diese Umstände gewünscht hat, kann dieses „anders als üblich“ auch eine Chance sein. Doch wie können wir diese Chance nutzen und das Beste daraus machen? Das wollte ich von Sinnfluencerin Birgit Fazis von "Zeit statt Zeug" wissen.In einem wirklich tollen Gespräch teilt sie ihre Impulse für eine besinnliche und bewusste Adventszeit. Birgit verrät außerdem wie wir Weihnachten so gestalten, dass es wirklich zu unserer Familie und uns selbst passt. Ihre SOS-Tipps helfen, wenn uns dann doch mal wieder alles zu viel wird. Ich blicke nach dem Interview viel positiver auf die bevorstehenden Wochen. Ich lege euch diese Folge wärmstens ans Herz und hoffe, sie bestärkt und inspiriert euch. Hört rein!

    ...mehr
  • 24.12.2020
    46 MB
    54:25
    Cover

    #49 - Warum Kinder Regeln brauchen

    Wie werden aus unseren Kleinkindern starke Persönlichkeiten, die sich gut im Leben zurechtfinden? Und welche Rolle spielen wir Eltern auf diesem Weg? Mein heutiger Gast, Buchautorin und Dreifach-Mama, Ulla Nedebock sagt: Kinder brauchen Verlässlichkeit, um sich gesund zu entwickeln. Doch wie sorge ich für einen sicheren Rahmen zu Hause? Und wie kann ich auch bei Konflikten mit meinem Kleinkind souverän und klar bleiben?Damit wir raus aus dem Nörgelmodus und dem Teufelskreis aus Schimpfen, Drohen und Strafen kommen, zeigt Expertin Ulla im Interview andere Wege auf. Ihre Beispiele sind dabei sehr lebensnah und ihre Tipps einfach umsetzbar. Ulla teilt außerdem ihre positiven Erfahrungen mit festen Familienregeln mit uns und verrät, warum Eltern Konflikten mit ihren Kleinen nicht aus dem Weg gehen sollten. Ich bin mir sicher, dass Eltern kleiner Kinder heute sehr viel für sich mitnehmen können. Hört also unbedingt rein!

    ...mehr
  • 24.12.2020
    40 MB
    47:59
    Cover

    #48 - Entspannte Kids durch einen strukturierten Alltag

    Ob beim Zähne putzen, anziehen oder schlafen gehen: In vielen Familien gibt es (nicht nur) um diese Themen immer wieder Konflikte und Tränen. Dabei wünschen wir uns wohl alle einen harmonischen Familienalltag. Auch mein Gast Melanie merkte, dass ihre kleine Tochter sich mit manchen Situationen schwer tat. Doch statt sich mit dem Stress abzufinden, suchte Melanie eine Lösung. Ihr Ziel: Schon den Kleinsten die Tagesabläufe verständlich zu machen und sie altersgerecht in die Planung einzubeziehen.Das war der Grundstein für ihre Firmengründung. Im Podcast verrät Melanie, warum und wie Familien von einem strukturierten Alltag profitieren. Sie berichtet außerdem von den Erfahrungen der Familien, die mit ihrem Wochenplaner arbeiten und erklärt, warum oft schon kleine Veränderungen mehr Harmonie ins Familienleben bringen. Wenn ihr nach guten Ideen sucht, um etwas entspannter durch den Kleinkind-Alltag zu kommen und manchen Konflikt zu entschärfen, solltet ihr jetzt reinhören!

    ...mehr
  • 24.12.2020
    43 MB
    51:22
    Cover

    #47 - Das erwartet dich im Geburtsvorbereitungskurs

    Was passiert eigentlich im Geburtsvorbereitungskurs? Was sollte ich vor dem Start wissen? Und wie finde ich überhaupt einen guten Kurs? Diese und weitere wichtige Fragen beantwortet heute die erfahrene und sympathische Hebamme Nadine Beermann. Außerdem berichtet sie, wie sich die Kursstunden durch die Corona-Pandemie verändert haben. Wenn ihr wissen wollt, warum die Männer unbedingt bei der Geburtsvorbereitung dabei sein sollten, wie ihr einen für euch passenden Kurs findet und welche Themen neben der Geburt im Kurs auch noch eine Rolle spielen, dann hört jetzt rein.

    ...mehr