Cover

Von Anfang an dabei

Von Anfang an dabei ist der Eltern-Podcast von Babelli.de. Wir begleiten dich durch die Schwangerschaft über die Babyzeit bis ins Kleinkindalter deines Kindes. Ehrlich, frisch und kompetent berichtet unsere Moderatorin Emmi, selbst Mama von zwei Kindern und Erzieherin, über Themen, die für Schwangere und Eltern relevant sind. Sie trifft regelmäßig spannende Interview-Gäste, mit denen sie über Sorgen, Probleme und echte Gefühle ganz normaler Eltern spricht. Wir wollen euch zeigen, dass ihr nicht allein seid und bieten euch liebevollen und professionellen Rat, damit ihr mehr Sicherheit, Selbstvertrauen und Mut in euch als Eltern gewinnt.Unser Podcast erscheint jeden Montag und wir sorgen für einen kunterbunten Themenmix. Schreibt uns gern eine Email an [email protected], wenn ihr Themenvorschläge, Anregungen oder Kritik habt. Wir freuen uns immer über ein Feedback.Zusätzlich zum Podcast findet ihr auf unserem Portal www.babelli.de viele kostenlose Downloads, Checklisten und Entscheidungshilfen und natürlich ganz viele Inhalte rund um das Thema Elternschaft.

Alle Folgen

  • 26.09.2022
    21 MB
    25:17
    Cover

    #145 - Wie lässt sich Minimalismus mit Kindern umsetzen?

    In den meisten Kinderzimmern tummeln sich etliche Spielsachen - Puzzles, Gesellschaftsspiele, Kuscheltiere, Autos und jede Menge mehr. Doch wie viel Spielzeug brauchen unsere Kinder wirklich? Marion Schwenne lebt mit ihrer Tochter minimalistisch und wird heute aus ihrem Leben berichten. Dabei hat sie gute Einstiegstipps parat, wie wir Minimalismus mit unseren Kindern umsetzen können.

    ...mehr
  • 19.09.2022
    22 MB
    25:57
    Cover

    #144 - Stillen in der Öffentlichkeit

    Stillen ist das Normalste der Welt und für viele Mütter auch ein wahnsinnig schöner und intimer Moment. Doch manchmal kommt der Hunger des Babys in unpassenden Momenten - wenn wir gerade einkaufen, in der U-Bahn oder wenn wir in einem Café sitzen. Mit unserer Hebamme Emely Hoppe spreche ich heute über das Stillen in der Öffentlichkeit. Es geht um Zahlen und Statistiken, eigene Erfahrungen, aber auch Tipps für andere Mütter.

    ...mehr
  • 12.09.2022
    16 MB
    18:40
    Cover

    #143 - Was ist eigentlich Waldorfpädagogik?

    Es gibt unzählige pädagogische Fachrichtungen. Heute habe ich mir einmal die Waldorfpädagogik herausgepickt. Sie wird oft gefeiert, aber auch kritisiert. Mit meiner Kollegin und Pädagogin Leonie Illerhues spreche ich heute über die Inhalte der Waldorfpädagogik. Dabei wird es um Vorteile, aber auch um Vorurteile gehen.

    ...mehr
  • 05.09.2022
    19 MB
    22:38
    Cover

    #142 - Warum wir manchmal zweifeln, gute Eltern zu sein

    Alle Eltern kennen sicher die Situation, dass sie von ihrem Idealbild als Eltern abweichen. Man meckert doch wieder mehr, als man möchte, ist genervt, hat Zeitdruck und macht die Dinge dann besser selbst. Egal, was es ist, Zweifel zu haben bedeutet auch sein eigenes Handeln in Frage zu stellen und zu reflektieren. Nur so können wir in ähnlichen Situationen anders oder auch besser reagieren. Heute spreche ich mit Dreifach-Mama Nora über dieses wichtige Thema. Sie wird mir von ihren Zweifeln berichten und wie sie damit umgeht.

    ...mehr
  • 29.08.2022
    45 MB
    53:29
    Cover

    #141 - Mama sein - auch ohne Papa

    Ab etwa 30 beginnt bei vielen Frauen eine innere Uhr zu ticken und der Wunsch nach einem eigenen Kind wird immer größer. Doch was ist, wenn wir zu genau diesem Zeitpunkt nicht den richtigen oder gar keinen Partner haben, mit dem wir eine Familie gründen können. Genau darüber spreche ich heute mit Hanna Schiller. Sie hat sich mit Mitte 30 entschlossen, ein Kind zu bekommen, und zwar auch ohne Papa. Mithilfe eines Samenspenders und einer Samenbank konnte sie ihren Wunsch erfüllen. Nach welchen Kriterien sie den Vater ihres Kindes auswählte und wie sich ihr Lebensweg gestaltet hat, darüber wird sie im heutigen Podcast berichten.

    ...mehr
  • 22.08.2022
    20 MB
    24:31
    Cover

    #140 - Umgang mit Ängsten in der Schwangerschaft

    Wenn wir schwanger sind, steht die Freude erst mal über allem. Doch je weiter die Schwangerschaft voranschreitet, desto mehr Ängste steigen in uns Frauen auf. Frauen haben teilweise Angst vor der Geburt, Angst vor der Einleitung, finanzielle Ängste und an dieser Stelle könnten wir noch so viele mehr aufzählen. Heute ist Hebamme Emely Hoppe zu Gast und wir besprechen gemeinsam, wie wir am besten mit den Sorgen in der Schwangerschaft umgehen können.

    ...mehr
  • 15.08.2022
    13 MB
    16:07
    Cover

    #139 - Belohnungssysteme: Sollte ich mein Kind belohnen?

    Viele Eltern neigen dazu, Kinder nach einer bestimmten Tätigkeit zu belohnen. Kommen dir Sätze wie „Wenn du dich jetzt anziehst, bekommst du gleich ein Eis“ bekannt vor? Es gibt viele unterschiedliche Belohnungssysteme und viele Eltern setzen sie gern und erstmal erfolgreich ein. Aber ist das wirklich gut? Was lernen unsere Kinder dadurch und wie wirkt sich das auf sie aus? Ich spreche heute mit unserer Kleinkindpädagogin Leonie Illerhues über die Probleme beim Einsatz von Belohnungssystemen. Aber wir klären auch, warum Belohnungen in ganz speziellen Situationen gut vertretbar sind.

    ...mehr
  • 08.08.2022
    24 MB
    28:11
    Cover

    #138 - Meine bewusste Entscheidung für ein Kind mit über 40

    Nichts im Leben ist vorhersehbar - auch nicht, wann wir einen Partner finden, mit dem wir eine Familie gründen wollen. Heute ist Margarete zu Gast, die sich mit Ende 30 entschlossen hat, in die Familienplanung zu gehen. Sie berichtet von ihren Schwangerschaften, den Geburten und wie andere darüber geurteilt haben. Es geht außerdem um die Vor- und vielleicht auch Nachteile einer späten Schwangerschaft.

    ...mehr
  • 01.08.2022
    31 MB
    36:49
    Cover

    #137 - Babypflege - das braucht das Baby

    Ein neues Kapitel beginnt - unser langersehntes Baby ist endlich da. Neben Windeln wechseln, Stillen und kuscheln gehört auch die Babypflege zu unserer neuen täglichen Routine. Gemeinsam mit unserer Hebamme Emely Hoppe nehme ich heute das Baby mal von Kopf bis Fuß unter die Lupe und wir erklären, was bei der Babypflege wirklich wichtig ist. Dabei wird es nicht nur um den Milchschorf und das Baden gehen, sondern unter anderem auch darum, wie man diese winzig kleinen Nägel am besten schneidet.

    ...mehr
  • 25.07.2022
    25 MB
    30:06
    Cover

    #136 - Was ist wichtig bei einer Babytrage?

    Das Tragen von Babys macht uns nicht nur im Alltag flexibler, sondern es fördert gleichzeitig auch noch die Bindung. Dafür gibt es Babytragen und Tragetücher, mit denen du dein Baby auf verschiedene Weise tragen und es so die ganze Zeit dicht an deinem Körper spüren kannst. Diese Nähe ist etwas ganz Besonderes und soll natürlich sowohl für das Baby als auch für den Träger so komfortabel wie möglich sein. In der heutigen Folge spreche ich mit Robin Homolac von Ergobaby darüber, was eine gute Babytrage ausmacht und worauf ihr bei der Auswahl achten solltet. Welche Rolle dabei euer Bauchgefühl spielt, erfahrt ihr in der Folge.

    ...mehr
  • 18.07.2022
    18 MB
    21:09
    Cover

    #135 - Was ist eigentlich Ergotherapie bei Kindern?

    Wir wollen für unsere Kinder immer nur das Beste. Dabei ist es wichtig, dass unsere Kinder ganz normal am Alltag teilhaben und ihn normal leben können. Doch manchmal sind Kinder entwicklungsverzögert. Es gibt emotionale, soziale oder auch motorische Rückstände. In genau diesen Fällen ist die Ergotherapie eine ideale Lösung, um das zu verbessern. Deshalb spreche ich heute mit der Ergotherapeuten Silvia Resei über all das, was Ergotherapie bei Kindern umfasst. Sie erklärt, was man konkret unter Ergotherapie versteht, was sie beinhaltet und wie Eltern überhaupt den Weg zu einem Ergotherapeuten finde.

    ...mehr
  • 11.07.2022
    32 MB
    38:50
    Cover

    #134 - Die 10 häufigsten Schwangerschaftsbeschwerden

    Eine Schwangerschaft bringt wahnsinnig viele Veränderungen mit sich. Es gibt ein paar typische Schwangerschaftsbeschwerden, die fast jede von euch kennen wird und ein paar, die eher vereinzelt auftreten. Mit unserer Hebamme Emely Hoppe spreche ich heute über die 10 häufigsten Beschwerden und was wir dagegen tun können.

    ...mehr
  • 04.07.2022
    44 MB
    52:50
    Cover

    #133 - Wie kann ich mein Kind beim Sprechen lernen unterstützen?

    Wenn unsere Kinder die ersten Wörter sprechen, ist die Freude bei uns Eltern riesig. Wir können fortan mit Ihnen durch Sprache in Kommunikation treten. In dieser Folge spreche ich mit dem Logopäden Udo Elfert über die Phasen der Sprachentwicklung und er gibt uns Tipps und Hinweise, wie wir unsere Kinder in dieser spannenden Phase gut begleiten können.

    ...mehr
  • 27.06.2022
    25 MB
    29:56
    Cover

    #132 - Warum Me-time auch nach der Geburt so wichtig bleibt

    Nach der Geburt ist alles anders - gerade wenn es um das erste Kind geht. Man ist in erster Linie mit dem Baby beschäftigt: Windeln wechseln, stillen, den Haushalt machen und noch so vieles mehr. Es braucht eine gewisse Zeit, bis Routine in den Alltag kommt - von Rhythmus ist noch keine Rede. Der Alltag trägt besondere und vor allem neue Herausforderungen an uns heran. Da passiert es schnell, dass man sich selbst vergisst. Doch gerade das ist extrem wichtig. Es macht uns ausgeglichen und unser Selbstwertgefühl steigt. In dieser Folge spreche ich mit dem Paartherapeuten und Einzelcoach Tobias Boeker über die Vorteile der Me-Time und er erklärt uns, warum wir diese nicht außer Acht lassen sollten.

    ...mehr
  • 20.06.2022
    22 MB
    26:24
    Cover

    #131 - Was du über Schnuller wissen solltest

    Der Beruhigungssauger, auch Schnuller, Nuckel oder Nulli genannt, ist ein oft eingesetzter Liebling vieler Eltern. In dieser Folge spreche ich mit Hebamme Emely Hoppe darüber, wann der Schnuller das erste Mal zum Einsatz kommen kann und welche Hygienemaßnahmen Eltern dabei beachten sollten. Da es bei Schnullern viele verschiedene Varianten gibt, werden auch diese noch mal unter die Lupe genommen.

    ...mehr
  • 13.06.2022
    18 MB
    21:22
    Cover

    #130 - So schützt du dein Baby vor Allergien

    Viele Allergiker machen sich gerade in der Schwangerschaft Gedanken darüber, ob auch das Baby von Allergien betroffen sein könnte. In diesem Podcast spricht die Pharmazeutin Alexandra Raus vom Institut AllergoSan darüber, wie Allergien entstehen können und wie man sie am besten vorbeugen kann. Dabei spielt nicht nur die Art der Geburt eine wesentliche Rolle, sondern auch Veranlagung und Ernährung. Eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung kann sogar Allergien beim ungeborenen Kind vorbeugen. Was es dabei zu beachten gibt, hört ihr in diesem wertvollen Podcast.

    ...mehr
  • 06.06.2022
    24 MB
    28:10
    Cover

    #129 - Daumenlutschen abgewöhnen - ein Erfahrungsbericht

    Das Daumenlutschen ist ganz normal und hilft Kindern dabei, Stress zu verarbeiten, Spannungen abzubauen und auch sich selbst zu beruhigen. Doch was ist, wenn das Daumenlutschen einfach kein Ende nehmen will? Martina Gisler ist Mama von gleich zwei Daumenlutschern und deshalb spricht sie in diesem Podcast über ihre Erfahrungen und den langen Weg der Abgewöhnung.

    ...mehr
  • 30.05.2022
    19 MB
    22:58
    Cover

    #128 - Vorhautverengung - Was Jungs-Eltern wissen sollten

    Die Vorhautverengung (Phimose) ist bei kleinen Jungen ganz normal und nichts Unnatürliches. Frau Dr. Meike Beier von intaktiv e.V. klärt heute darüber auf, welche Funktion die Vorhaut hat. Sie wird uns ebenso erklären, warum es ganz normal ist, dass kleine Jungen eine enge Vorhaut haben und wir werden natürlich auch über medizinische Eingriffe sprechen und ab wann sie notwendig sind.

    ...mehr
  • 23.05.2022
    25 MB
    29:41
    Cover

    #127 - Wie bleiben wir mit Baby ein Paar?

    Das Paar-Thema ist ziemlich groß. Die Geburt des Babys verändert vieles und egal, wie sehr man sich darauf vorbereitet - es kommt am Ende eh alles ganz anders. Viele Paare haben am ersten Babyjahr ganz schön zu knabbern. Einige raufen sich zusammen, andere trennen sich. In dieser Folge habe ich die Sozialarbeiterin, psychologische Beraterin und Vierfach-Mama Angelique Hunt zu Gast. Mit ihr spreche ich über die üblichen Herausforderungen und wie man als Paar es schafft, eben nicht in einer Trennung zu enden, sondern eine glückliche Beziehung zu führen - auch oder gerade mit Baby.

    ...mehr
  • 16.05.2022
    21 MB
    24:59
    Cover

    #126 - Blähungen bei Babys - unsere Hebammentipps für dich

    Nach der Geburt muss sich das Verdauungssystem eines Babys erst auf Mutter- oder Flaschenmilch umstellen. Diese Umstellung löst bei den meisten Babys Blähungen aus. Aber auch andere Dinge spielen da eine Rolle. Damit du nicht verzweifelst, gibt Hebamme Christine Müller dir in dieser Folge hilfreiche Tipps, wie du deinem Baby bei Blähungen helfen kannst.

    ...mehr
  • 09.05.2022
    18 MB
    22:01
    Cover

    #125 - Zwiemilchnahrung: Über die Kombi aus Stillen und Fläschchen

    Zwiemilchnahrung oder auch Zwiemilchernährung ist die Kombination aus Stillen und dem Fläschchen. Dabei ist es egal, ob man Milchersatz oder Muttermilch mit der Flasche gibt. Es gibt verschiedene Gründe, sich für diese Variante der Ernährung bei Babys zu entscheiden. Welche Vor- und Nachteile die Zwiemilchnahrung hat, bespreche ich heute mit unserer Hebamme Emely Hoppe.

    ...mehr
  • 02.05.2022
    32 MB
    37:44
    Cover

    #124 - Die 6 häufigsten Mythen beim Babyschlaf

    "Wenn du dein Kind immer in den Schlaf schaukelst, wird es nie alleine einschlafen". Diese und andere Schlafmythen kommen uns tagtäglich zu Ohren. Immer wieder gibt es die gut gemeinten Ratschläge von allen Seiten. Heute spreche ich mit der Babyschlafexpertin Patricia Soyez über 6 große Schlafmythen. Wir rücken sie wieder gerade und geben euch Tipps für einen guten Babyschlaf.

    ...mehr
  • 25.04.2022
    29 MB
    34:20
    Cover

    #123 - Lagebedingte Kopfdeformation bei Babys - das kannst du tun!

    Bei manchen Babys wächst der Kopf einfach nicht symmetrisch. Durch fehlerhaftes Tragen oder Liegen kann sich diese Asymmetrie weiter ausbilden. Was genau die Ursachen sind, was wir aktiv tun können und warum es nur ein kleines Zeitfenster gibt, diese Verformung wieder zu korrigieren, das erklärt uns heute Kai Stoevesandt, Physiotherapeuth und Osteopath mit Spezialisierung auf genau diese Kopfdeformationen.

    ...mehr
  • 18.04.2022
    17 MB
    20:30
    Cover

    #122 - Was ist eigentlich die Beckenendlage des Babys?

    Die meisten Babys liegen mit dem Kopf nach unten im Bauch der Mutter. Doch etwa 3 - 5% befinden sich auch kurz vor der Geburt noch in der Beckenendlage. Das bedeutet, dass der Kopf des Babys unter dem Rippenbogen der Mutter liegt und der Po vorankommt. Was das für euch heißt und wie man das Baby zum Drehen animieren kann, erklärt heute Emely Hoppe. Sie ist Hebamme und hatte bei Ihrer Geburt selbst eine Beckenendlage.

    ...mehr
  • 11.04.2022
    27 MB
    32:15
    Cover

    #121 - 3 gute Gründe für Nabelschnurblut

    Nabelschnurblut - das hören viele in der Schwangerschaft zum ersten Mal. Das Thema ist aufgrund der hohen Kosten natürlich heiß diskutiert. Warum es sich lohnt, über eine Nabelschnurblut-Entnahme nachzudenken, klären wir in dieser Folge mit Frau Dr. Marion Bartel von Vita34. Es geht dabei um den Entnahmeprozess, die Einlagerung und mögliche Anwendungsbereiche.

    ...mehr
  • 04.04.2022
    23 MB
    27:19
    Cover

    #120 - Wann ist Osteopathie für Babys sinnvoll?

    Schlafprobleme und häufiges Schreien können bei Babys unterschiedliche Ursachen haben. Viele Eltern gehen dann mit ihrem Baby zum Osteopathen. In dieser Folge spreche ich mit Osteopath und Physiotherapeut Kay Ludwig darüber, was ein Osteopath eigentlich macht und wann es für Eltern sinnvoll ist, einen Osteopathen wirklich aufzusuchen.

    ...mehr
  • 28.03.2022
    18 MB
    21:45
    Cover

    #119 - Unterstützung durch Hilfsangebote für Schwangere und Eltern

    Immer wieder sind Familien in belastenden Lebenslagen und benötigen Hilfe. Besonders in der Schwangerschaft und auch im ersten Babyjahr wird häufig Unterstützung benötigt, aber selten danach gefragt. Frühe Hilfen dienen zur Stärkung der elterlichen Beziehungskompetenzen. Das Ziel der frühen Hilfen ist es, Eltern Unterstützung, Beratung und Begleitung zu geben. In diesem Podcast erklärt die Netzwerkkoordinatorin und Familienhebamme Jennifer Jaque-Rodney welche Arten von frühen Hilfen es gibt, wie man sie in Anspruch nehmen kann und wir werden das Ganze auch an zwei Beispielen exemplarisch erklären.

    ...mehr
  • 21.03.2022
    20 MB
    23:50
    Cover

    #118 - Zwei Väter, ein Kind - ein Erfahrungsbericht

    Es ist noch gar nicht so lange her, seit es gleichgeschlechtlichen Paaren erlaubt ist, ein fremdes Kind zu adoptieren und eine Regenbogenfamilie zu gründen. In dieser Folge erzählt Kevin Prasse über die Hürden, die man als homosexuelles Paar mit Kinderwunsch hat. Kevin und sein Mann Christian haben ein Kind adoptiert und obwohl es gelegentlich komische Blicke oder auch einen dummen Spruch gibt, würden die beiden es immer wieder genauso machen. Die Gesellschaft ist bereit - unsere Welt ist offen und bunt.

    ...mehr
  • 14.03.2022
    35 MB
    42:11
    Cover

    #117 - Unerfüllter Kinderwunsch - ein Erfahrungsbericht mit Happy End

    Für viele Paare gehört es einfach dazu, ein Kind zu bekommen. Es ist die Krönung ihrer Liebe. Doch was ist, wenn genau das nicht funktioniert? Im heutigen Podcast spricht Simone Schieber über ihre langjährige Zeit mit dem Kinderwunsch. Sie erzählt uns von ihren Gefühlen, von Höhen und Tiefen und was sie gemacht hat, um aus dieser Abwärtsspirale wieder herauszukommen.

    ...mehr
  • 07.03.2022
    25 MB
    29:53
    Cover

    #116 - Geburtspositionen - so kannst du gebären

    Wer ein Baby erwartet, kommt nicht drumherum, sich mit dem Thema der Geburtspositionen zu beschäftigen. In diesem Podcast betrachten wir verschiedene Geburtspositionen und erklären die Vor- und Nachteile. Unsere Hebamme Emely Hoppe spricht über mögliche Geburtspositionen und auch darüber, dass Positionswechsel unter der Geburt es dem Baby erleichtern können, den Weg zu uns zu finden.

    ...mehr
  • 28.02.2022
    36 MB
    43:28
    Cover

    #115 - Anregende Spielideen für Kleinkinder

    Das Rad muss nicht immer neu erfunden werden, aber wenn man Spielideen erweitern kann und neue Impulse setzt, kann das dem Kind sehr viel Freude bereiten. In der heutigen Folge spricht Buch- und Blogautorin Petra Straßmeir mit mir über anregende Spielideen für Kleinkinder. Dabei wird sie auch erläutern, wie man auch mit einfachen Haushaltsgegenständen genau solche Spielanreize schaffen kann. Es muss nämlich nicht immer gleich ein neues Spielzeug sein.

    ...mehr
  • 21.02.2022
    30 MB
    35:54
    Cover

    #114 - Hilfe, mein Kind ist ein Schreibaby!

    Das Baby schreit gefühlt die ganze Zeit und die Eltern sind am Rande ihrer Kräfte. Schreibabys bringen Eltern an ihre Grenzen und oft schwingt die Frage mit, was man denn nur falsch mache. Paula Diederichs ist Leiterin einer Schreibambulanz in Berlin und sie wird heute erklären, warum es Babys gibt, die viel schreien und warum es wichtig ist, dass betroffene Eltern sich Hilfe holen. Die Situation mit einem Schreibaby lässt sich nicht von heute auf morgen ändern, aber Eltern können lernen, mit dieser Situation umzugehen.

    ...mehr
  • 14.02.2022
    29 MB
    34:26
    Cover

    #113 - Natürliche Familienplanung bei Kinderwunsch & Verhütung

    In diesem Podcast spricht Anne Schmuck über die natürliche Familienplanung (NFP). Dies ist eine natürliche Methode zur gezielten Schwangerschaftsplanung, genauso aber auch eine sehr sichere Verhütungsmethode. Um NFP anzuwenden, müssen einige Dinge beachtet werden. Es gilt den Zyklus zu beobachten, zu erfassen und zu dokumentieren, um die Zeit des Eisprungs genau bestimmen zu können. Dabei gibt es verschiedene Verfahren wie Temperaturmessung, Beobachten des Zervixschleims sowie die Veränderung des Muttermundes. Und wie das alles genau funktioniert, erfahrt ihr in diesem Podcast.

    ...mehr
  • 07.02.2022
    28 MB
    33:08
    Cover

    #112 - Baby-led Weaning - das Wichtigste in Kürze

    Irgendwann ist es bei den Babys so weit und auf dem Ernährungsplan steht nicht mehr nur die (Mutter)Milch. Es ist Zeit für die B(r)eikost. Doch wer sagt eigentlich, dass es Brei sein muss? Baby-led Weaning ist die Alternative, um die es in dieser Podcast-Folge geht. Annina Schäflein von Breifreibaby wird uns heute erklären, wann man damit am besten anfängt, wie sich das Ganze am besten umsetzen lässt und worauf du dabei achten solltest.

    ...mehr
  • 31.01.2022
    27 MB
    31:55
    Cover

    #111 - Kinder brauchen mehr Bewegung denn je

    Hüpfen, Springen, Laufen, Rangeln…. All das sind Bewegungen, die bei unseren Kindern immer weniger werden. Warum das so ist und wie wir als Eltern dem entgegenwirken können, erklärt uns heute Frau Dr. Sophia Bolzano. Wir werden auch erfahren, welche Entwicklung im Gehirn stattfindet, wenn sich unsere Kinder bewegen und warum Bewegung so wichtig für die Knochenentwicklung ist. Außerdem gibt uns Frau Dr. Bolzano einige Spielanregungen für zu Hause.

    ...mehr
  • 24.01.2022
    23 MB
    27:01
    Cover

    #110 - Abstillen - so kann es gut funktionieren

    Wie lange man stillt, bleibt jedem von uns selbst überlassen. Manche Frauen stillen nach einem halben Jahr ab, manche nach einem Jahr, manche nach zwei Jahren und einige sogar noch später. Alles ist okay, solange sich Kind und Mutter wohlfühlen. Doch wie stillt man eigentlich ab und wie fängt man damit an? Dies und vieles mehr wird uns heute die Hebamme Patricia Langeheinecke erklären. Abstillen ist nicht einfach nur ein schlichter Vorgang, sondern auch mit vielen Emotionen, Höhen und Tiefen verbunden.

    ...mehr
  • 17.01.2022
    39 MB
    47:01
    Cover

    #109 - Was ist eigentlich Montessori?

    Es gibt so viele verschiedene pädagogische Ausrichtungen. Waldorf, Situationsansatz, Reggio Pädagogik und und und. Wie soll man da den Überblick gewinnen? Heute sprechen wir über die Montessori Pädagogik. "Hilf mir, es selbst zu tun" beschreibt die Ausrichtung ganz gut. Doch was ist eigentlich Montessori und wie können wir es zu Hause gut umsetzen? Das verrät uns heute Kirby Bayraktar. Sie ist staatlich anerkannte Erzieherin, Grundschulpädagogin und hat sich auf die Montessori Pädagogik spezialisiert.

    ...mehr
  • 10.01.2022
    37 MB
    44:39
    Cover

    #108 - Die häufigsten Stillprobleme und deren Lösung

    Immer wieder lesen wir, dass Stillen das Beste für unser Baby ist. Wichtig sind dabei Stillmanagement und Stillposition. Doch was ist, wenn Stillprobleme auftreten? Wie kann ich damit umgehen und welche Methoden gibt es, um uns Linderung zu verschaffen? Darüber spricht heute die Hebamme Anja Gaca bei uns. Wir werden über wunde Brustwarzen, Milchstau bis hin zur Mastitis reden und auch erfahren, warum es so wichtig ist, trotzdem weiter zu stillen.

    ...mehr
  • 03.01.2022
    19 MB
    23:12
    Cover

    #107 - Zucker und Kleinkinder - worauf wir achten sollten

    In fast allen Lebensmitteln des täglichen Bedarfs ist Zucker enthalten. Mal mehr, mal weniger, aber wir können uns ihm kaum entziehen. Doch wie viel Zucker ist eigentlich gut für unsere Kinder? Wie viel Zucker dürfen sie täglich zu sich nehmen? Oder sollten sie gar keinen Zucker zu sich nehmen? Heute spreche ich mit Nadine. Sie ist selbst Mama einer zweijährigen Tochter, macht gerade eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin und befasst sich seit über einem Jahr intensiv mit dem Thema „zuckerfrei“. Wir wollen es nicht zu dogmatisch sehen und Zucker verbieten, sondern eher Impulse geben, einmal über das Thema „Zucker“ nachzudenken.

    ...mehr
  • 27.12.2021
    25 MB
    30:27
    Cover

    #106 - Wenn ein Geschwisterkind in Planung ist

    Viele Eltern fragen sich, wann der richtige Zeitpunkt für ein Geschwisterkind ist. Was sollte ich vorher mit dem älteren Kind besprechen? Wie kann ich das große Kind vorbereiten, sodass es nicht zu Konkurrenzdenken, Neid oder Ablehnung kommt. Katrin Michel ist selber Mutter dreier Kinder und gibt uns heute hilfreiche Tipps in Vorbereitung auf ein Geschwisterchen. Da sie gerade ein Buch zum Thema veröffentlicht hat, bringt sie viele spannende Tipps und Impulse mit.

    ...mehr
  • 20.12.2021
    21 MB
    24:41
    Cover

    #105 - Väter im Wochenbett

    Das Wochenbett ist eine echte Herausforderung für Frauen. Körperliche Veränderungen, psychische und emotionale Hochs und Tiefs und alles ist auf einmal neu. Eine Zeit, die man vor der Geburt gar nicht so richtig im Blick hat. Umso wichtiger ist es, dass auch Väter wissen, was das Wochenbett alles umfasst und wie sie ihre Frau dabei am besten unterstützen können. Zu Gast sind heute Lea und Alex von "the weeks“.

    ...mehr
  • 13.12.2021
    16 MB
    19:12
    Cover

    #104 - Papa ist jetzt eine Frau

    Jeder von uns braucht Veränderung. Wir kaufen uns neue Kleidung, probieren neue Frisuren aus, wir ziehen um und richten uns neu ein. Doch was ist, wenn eine existenzielle Veränderung in uns schlummert? Was ist, wenn sich das Geschlecht, welches uns nach der Geburt zugeordnet wurde, falsch anfühlt? Genau darüber spreche ich heute mit Japhia. Ihr Mann lebt seit etwa 9 Monaten als Frau. Wie die Veränderung für sie und die gemeinsamen Kinder ist und wie das Lebensumfeld der beiden reagiert hat, wird sie uns heute berichten.

    ...mehr
  • 06.12.2021
    29 MB
    34:42
    Cover

    #103 - Adoption - ein Erfahrungsbericht (Teil 2)

    Wie auch schon in der letzten Folge ist heute Thommy zu Gast. Seine Frau und er haben ein kleines Mädchen adoptiert. Sie ist am Tag ihrer Geburt in die Arme ihrer Adoptiveltern gelegt worden. Wir sprechen in diesem zweiten Teil darüber, wie die ersten Tage und Wochen waren und wie sich Thommy und seine Frau in die Elternrollen gefunden haben. Und wann ist eigentlich ein guter Zeitpunkt seinem Kind zu sagen, dass es adoptiert ist und wie macht man das am besten? All das erfahrt ihr in dieser Folge.

    ...mehr
  • 29.11.2021
    26 MB
    30:47
    Cover

    #102 - Adoption - ein Erfahrungsbericht

    Es gibt viele verschiedene Gründe sich für eine Adoption zu entscheiden. Heute hören wir die Geschichte von Thommy und seiner Frau. Die beiden haben nach vielen bürokratischen Hürden und endlosen Fragen ein kleines Mädchen in ihre Arme schließen dürfen. Wie genau ihr Weg war, für welche Form der Adoption sie sich entschieden haben und warum, erfahrt ihr in diesem Podcast.

    ...mehr
  • 22.11.2021
    30 MB
    35:50
    Cover

    #101 - Wie sich die Partnerschaft nach der Geburt verändert

    Je näher man an dem Geburtstermin kommt, desto aufgeregter ist man - egal ob Mama oder Papa. Allen ist klar, es wird sich etwas verändern. Wir sind bald zu dritt oder zu viert. Doch was wird sich verändern und wie wird sich meine Partnerschaft verändern? Niemand kann es vorhersagen und trotzdem wird es passieren. Wir müssen den Alltag neu strukturieren, neue Ordnung in unser System bringen und Aufgaben werden neu verteilt. Doch wo bliebt da eigentlich unsere Partnerschaft? Wo ist die Leidenschaft? Das Romantische und das Vertraute? Heute spricht Madina Zulfacar mit mir darüber, wie man sich bei den ganzen Neuerungen und Umstellungen mit Baby als Paar trotzdem nicht aus den Augen verliert.

    ...mehr
  • 15.11.2021
    31 MB
    36:34
    Cover

    #100 - Die 3 häufigsten Hautkrankheiten bei Kindern

    Viele unserer Kinder leiden unter quälendem Juckreiz, zerkratzter und geröteter Haut. Neurodermitis ist eine Hautkrankheit, die oft viel Raum in unserem Leben und in dem unserer Kinder einnimmt. Aber auch Hitzepocken und Windeldermatitis sind Hautkrankheiten, von denen vor allem unsere Kleinen betroffen sind. Die Hautärztin Frau Dr. med. Alice Martin (Gründerin von https://dermanostic.com/) wird uns heute über die Hautkrankheiten aufklären und Eltern wichtige Tipps und Tricks an die Hand geben.

    ...mehr
  • 08.11.2021
    35 MB
    41:19
    Cover

    #99 - Alles über Sport in der Schwangerschaft

    Sport und Bewegung stärken unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden - auch in der Schwangerschaft. Welcher Sport uns in der Schwangerschaft guttut (und welcher nicht), wie viel erlaubt ist und worauf wir unbedingt achten sollten, erklärt uns heute die diplomierte Sportwissenschaftlerin Verena Wiechers.

    ...mehr
  • 01.11.2021
    25 MB
    30:31
    Cover

    #98 - Wie ist das mit einem Frühchen? Ein Erfahrungsbericht.

    Wir erfahren, dass wir schwanger sind, sind super happy und dann kommt das Baby plötzlich zu früh zur Welt. Doch was genau heißt das für eine Mutter? Heute berichtet uns Jutta von ihren Erfahrungen. Ihr Sohn kam viel zu früh auf die Welt. Wie sie das damals erlebt hat, welche Hürden sie zu meistern hatte und wie auch die Zeit zu Hause war, werden wir in dieser Folge erfahren.

    ...mehr
  • 25.10.2021
    20 MB
    24:15
    Cover

    #97 - Was ist, wenn ich keine Hebamme finde?

    Heutzutage sollte man sich bereits in der 4. bis 5. Schwangerschaftswoche eine Hebamme suchen, die einen nach der Geburt im Wochenbett betreut. Und selbst wenn man wirklich so früh dran ist, ist es kein Garant, dass man eine Hebamme findet. Warum das so ist, erklärt uns heute die Hebamme Christine Müller. Im Podcast sprechen wir darüber, ob es denn im Zweifel auch ohne Hebamme geht, welche Alternativen es gibt, die Vor- und Nachteile von Online Geburtsvorbereitungskursen und worauf ihr nach der Geburt unbedingt achten solltet.

    ...mehr
  • 18.10.2021
    30 MB
    35:23
    Cover

    #96 - Wie viel Medienkonsum ist für unsere Kinder okay?

    Smartphone und Tablet sind aus unserer modernen Welt längst nicht mehr wegzudenken. Das gilt nicht nur für die Welt der Erwachsenen, sondern auch für die alltägliche Lebenswelt unserer Kinder. Doch wie viel Medienkonsum sollten wir unseren Kindern zugestehen? Und ist dieser abhängig vom Alter der Kinder? Die Expertin Kathrin Demmler vom JFF (Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis) wird uns erzählen, worauf es beim Medienkonsum wirklich ankommt und warum wir als Eltern in dieser Hinsicht eine besonders große Vorbildfunktion erfüllen.

    ...mehr