Cover

1LIVE Der Raum

Völlige Dunkelheit, totale Stille, ein Mikrofon und ein prominenter Gast. Wer 1LIVE DER RAUM betritt, ist 30 Minuten auf sich allein gestellt. Ihr bekommt Einblicke in die Gedankenwelten bekannter Menschen. Es werden keine Fragen gestellt, es gibt keine Erwartungen und keine Reize, auf die die Besucher*innen reagieren können. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022

Alle Folgen

  • 29.06.2022
    30 MB
    31:13
    Cover

    Ricarda Hofmann: Es gibt nichts schlimmeres als Routinen!

    Ricarda Hofmann ist eine Busenfreundin. Dieses Wort hat sie erfunden und einen Podcast draus gemacht. Denn das Wort "Lesbe" konnte sie jahrelang nicht aussprechen. 25 Jahre lang hat sie sich gefragt, was bei ihr anders ist als bei ihren Freundinnen, die alle in Beziehungen steckten. Ihr Podcast ist für sie eine Art Therapiestunde und hat sie nebenbei aus ihrem nine to five Job gerettet, denn der war für sie ein kompletter Albtraum... Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022 Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 22.06.2022
    31 MB
    33:02
    Cover

    Felix von der Laden & Herr Bergmann: Man findet immer Ausreden

    Für Creator Felix von der Laden wird die Dunkelheit in unserem Raum zum gemütlichen Safe Space, während sie Tim Bergmanns tiefgründige Seite erwachen lässt. In dieser Folge spricht das Duo über Existenzängste und wie Tim sich als Selbstständiger teilweise in seinen Routinen verliert. Manchmal wünschen sich die beiden, weniger Ausreden zu finden und Dinge einfach mal zu machen. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2022 Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 06.04.2022
    54 MB
    56:04
    Cover

    Mogli: Ich wusste auf einmal nicht mehr wer ich bin

    Diese Folge ist ein mini-live Konzert, gepaart mit starken Gefühlen. Eine Beziehung mit toxischen Zügen, eine emotionale Trennung, Einsamkeit, Depressionen, das Gefühl von Leere und dann auch wieder der Drang zu Veränderung und Aufbruchsstimmung. Die Sängerin Mogli hat all diese Gefühle durchlebt und sie in ihrem Album Ravage verarbeitet. In dieser Folge singt sie durch ihr Album und erklärt, wofür die Songs stehen und welche Gefühle sie damit verarbeitet hat. Eine Folge die Mut macht! Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 30.03.2022
    35 MB
    36:17
    Cover

    Mathea: Man will immer krasser werden, das macht Druck!

    Matheas Karriere hat gerade erst begonnen. Wie die Anfänge liefen, wie sie schon als Kind im Keller ihrer Eltern Musik gemacht hat und warum großer Erfolg auch Druck macht, darüber spricht sie in dieser Folge. Mathea nimmt uns mit in ihren Alltag, beschreibt ihre Träume und wie sie sich das Leben im Tourbus ausmalt und es fühlt sich an, als würde eine gute Freundin von sich erzählen. Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 23.03.2022
    29 MB
    31:01
    Cover

    Philipp Isterewicz: Ich war 30 Jahre lang nicht ganz ich selbst

    "Ich bin schwul". Bis Philipp Isterewicz diesen Satz öffentlich sagen konnte, hat es 30 Jahre seines Lebens gedauert. In seiner Schulzeit hat er sich seinen damals besten Freund:innen anvertraut, von denen er nicht die Akzeptanz erfahren hat, die er gebraucht hätte. Durch dieses Versteckspiel war er teilweise nicht er selbst und musste seinem kompletten Umfeld etwas vorspielen, das ging so weit, dass er irgendwann selbst nicht mehr wusste, wie genau seine sexuelle Orientierung wirklich ist... Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 16.03.2022
    36 MB
    37:28
    Cover

    Theo Carow: Ich wusste nicht, wo mein Zuhause ist

    Theo Carow ist ein bekannter Creator, er verdient sein Geld mit Social Media, hat Freund:innen auf der ganzen Welt, reist an die schönsten Orte - das scheint erstmal perfekt! Aber irgendwann hat er gemerkt, dass etwas fehlt. Ein Zuhause, ein Ort der Geborgenheit, nach dem man Heimweh hat. Theo ist 33 Mal in seinem Leben umgezogen. Was Zuhause für ihn bedeutet und wo er dieses Gefühl verspürt hat, darum geht's in seiner Folge. Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 09.03.2022
    33 MB
    34:52
    Cover

    Aisha Vibes: Ich wollte allen Leuten zeigen was ich kann!

    Die Geschichte von Aisha Vibes klingt wie der kitschigste Hollywood Film: Sie wurde bei ihrem Job im Frozen Yoghurt Geschäft entdeckt und kurz darauf als Radiomoderatorin eingestellt. Aber sie wollte als Musikerin noch höher hinaus. Durch einen Zufallsclip, den sie ins Internet stellte nahmen die Dinge ihren Lauf... In dieser Folge spricht sie über ihre rasante Karriere, wie sie sich dafür am Anfang verschuldet hat und welchen Druck ein Leben in der Öffentlichkeit auslöst. Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 02.03.2022
    35 MB
    36:23
    Cover

    Alain Frei: Ich habe meine Seele gesehen

    Drei Geschichten bringt Alain mit, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Er erzählt von der eigenen Identität als Schweizer, der lange Zeit eine schlechte Meinung über Deutsche hatte. Von einem Erlebnis das ihm gezeigt hat: Rassismus existiert auch in Deutschland! Er erzählt von Panikattacken und Depressionen, die ihn komplett aus dem Leben geworfen haben und von seinen Erfahrungen mit der psychedelisch wirkenden Ayahuasca Pflanze. Und das so eindringlich, als sei man live dabei... Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 23.02.2022
    31 MB
    32:45
    Cover

    Dennis und Benni Wolter: Das Dschungelcamp hat uns kopiert

    Diese Folge DER RAUM ist wild. So wie das bewegte Leben von Dennis und Benni Wolter. Bekannt durch World Wide Wohnzimmer wollen sie sich mit dieser Folge endlich als die Persönlichkeiten Benni und Dennis präsentieren. Es geht um Bennis‘ Muffinfigur. Den Anruf von Dennis bei Domian, bei dem er nass geschwitzt seine Beziehungsprobleme geschildert hat. Und das Phänomen: Ein Magnet für komische Menschen in der Bahn zu sein. Gesungen wird auch! Was will man mehr?! Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 16.02.2022
    34 MB
    36:16
    Cover

    Kelly MissesVlog: Ich habe Morddrohungen bekommen

    "Wenn du was kannst, ist es labern", meinte Kellys Papa schon früher. Um diesen Drang zu befriedigen, hat sich Kelly mit 17 eine Laberplattform gesucht. Sie liebt ihren Job! Aber es gibt auch die Schattenseiten: Hate-Kommentare, ungebetene Ratschläge und das krasseste was ihr passiert ist: Stalking, Fans, die einfach vor ihrer Haustüre aufgetaucht sind, Morddrohungen. Kelly gibt einen Einblick in ihre Gefühlswelt, die sie oft hinter lustigen YouTube Videos und kurzen Insta-Snaps zurückhält. Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 09.02.2022
    32 MB
    33:51
    Cover

    Till Reiners: Die Klimaerwärmung löst Panik in mir aus

    Till Reiners, eigentlich bekannt für seinen Humor bringt hier ein richtig hartes und wichtiges Thema auf den Tisch: Die Klimaerwärmung. Erst nimmt er den Film "Don't look up" auseinander und dann unseren eigenen Umgang mit der nahenden Bedrohung. Er fragt sich: Wie können wir immer noch Staub wischen und unserem Alltag nachgehen, wenn da so eine krasse Gefahr auf uns zu kommt?! Wie können wir glauben, dass alles unter Kontrolle ist? Und wie komme ich mit meiner inneren Panik klar? Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 02.02.2022
    30 MB
    31:35
    Cover

    Rote Mütze Raphi: Irgendwann war ich die asoziale Rap-Fotze

    Raphi ist von Zuhause abgehauen, hat den Kontakt zu ihren Freund:innen abgebrochen und sich komplett isoliert. Das alles nur für ihren damaligen Freund, der ihr eingeredet hat, sie sei mit ihm alleine am besten dran. Das Einzige was sie nie aufgegeben hat, ist ihre Musik. Die hat ihr auch die Kraft gegeben, sich aus ihrer toxischen Beziehung zu lösen, aber die Narben aus dieser Zeit bleiben für immer. Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 26.01.2022
    33 MB
    34:41
    Cover

    Aljosha: Ich war sauer auf die ganze Welt!

    26 Jahre lang machte sich Aljosha weder beim Schnitzel, noch beim Burger irgendwelche Gedanken. Als er in eine Schweinemast einstieg und das Leid der Tiere sah, änderte sich das. Und mit der neuen Einstellung kam die Wut. Er war sauer auf alles und jeden: Auf die Menschen, die im Supermarkt einfach so Billigfleisch kauften, auf die verkorkste Fleischindustrie, auf seine Eltern, die dieses Problem nicht sahen. Bald merkte er: Mit Wut kommt man bei dem Thema nicht weit... Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 19.01.2022
    33 MB
    34:47
    Cover

    Lena Kupke: Yoga ist mir oft zu pathetisch

    Lena reiste alleine durch verschiedenste Länder, fuhr beim Trampen mit wildfremden Menschen mit, besuchte mit 18 ihren Crush in London und hatte niemals Angst vor diesen Herausforderungen. Je älter sie wird, desto mehr Ängste entwickelt sie. In der Folge geht sie ihren Ängsten auf den Grund, spricht über ihre Hassliebe zu Yoga und die Vorteile daran, nicht mehr als das junge, blonde Mädchen zu gelten. Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 12.01.2022
    27 MB
    28:00
    Cover

    Abdelkarim: Ich bin Bielefelder, Marokkaner, Comedian

    Woher kommst du wirklich? Was darf Comedy? Dürfen wir über terroristische Anschläge Witze machen? Von Abdelkarim wird zu all diesen Themen eine klare politische Haltung erwartet. Ganz allgemein findet er: Hört euch gegenseitig zu und hängt nicht gleich jeden hin, der versehentlich etwas politisch inkorrektes sagt, oder in seinen Worten: Schaum vorm' Mund sieht sexy aus, wird aber keine Probleme lösen, deshalb beruhigen wir uns alle mal. Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 24.11.2021
    30 MB
    31:08
    Cover

    Rick Zabel: Ich kann nicht gut mit Kritik umgehen

    Rick Zabel ist Radrennprofi, hat ein Sozialleben, setzt sich für Viva Con Agua ein und hat trotzdem das Gefühl, etwas zu verpassen! Im RAUM spricht er so richtig offen über die ständige FOMO, seine Angst vor Kritikern und wie er damals die Schule abgebrochen hat, um Radrennprofi zu werden. Denn davon war sein Umfeld erstmal gar nicht begeistert... Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 17.11.2021
    30 MB
    31:24
    Cover

    Ingmar Stadelmann: Privat bin ich ein kompletter Arsch

    Ingmar Stadelmann ist wohl der erste Gast im RAUM, der sich direkt am Anfang fast nackt auszieht, oder auch nicht?! Neben dieser anfänglichen Überraschung bewegt er sich thematisch zwischen dem Chihuahua seiner Freundin, der Amtszeit von Angela Merkel, Verschwörungstheoretikern, der Frage wann man wirklich ehrlich sein sollte und vielem mehr. Er selbst findet seine Folge sehr gut! Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 10.11.2021
    29 MB
    30:09
    Cover

    Madeline Juno: Ich frage mich regelmäßig wer ich eigentlich bin

    Madeline Juno lässt in DER RAUM an richtig privaten Gedanken teilhaben. Sie spricht über ihr Depression, die Selbstzweifel, die sie mit 17 hatte, als plötzlich Menschen an ihrer Musik interessiert waren und die ewige Frage: wer bin ich eigentlich und wo will ich hin? Die halbe Stunde ist wie eine Reise durch ihren Kopf und durch den Kopf so ziemlich jeder Person Mitte 20, die ähnliches fühlt. Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 03.11.2021
    31 MB
    32:29
    Cover

    Alvaro Soler: Meditation hilft mir immer!

    Alvaro Soler hetzt oft von einem Interview zum nächsten, pendelt zwischen Barcelona und Berlin und wird in seinem Alltag ziemlich gefordert. Was ihm hilft, nicht durchzudrehen: Meditation und gutes Essen. Deshalb startet er die Folge direkt mit einer Meditation. Also: Setzt euch bequem hin, schließt die Augen und lauscht der entspannten Stimme von Alvaro... Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 27.10.2021
    29 MB
    30:32
    Cover

    Philipp Dittberner: Angst sollte nicht als Schwäche gelten

    Angst sollte uns schützen, trotzdem hat sie einen schlechten Ruf. Philipp hatte als Kind Angst vor der Dunkelheit und einem bestimmten Drachen, wie jedes Kind eben. Als Erwachsener war das dann plötzlich nicht mehr so normal. Ein permanent anhaltender Kopfschmerz, Einsamkeit und Isolation, erst als es richtig schlimm wurde, hat er sich Hilfe gesucht. Das sollte mehr Menschen möglich sein, findet Philipp... Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 20.10.2021
    27 MB
    28:44
    Cover

    Nina Chuba: Am Anfang wird man immer belächelt

    Nina Chuba hat ihre Karriere gerade erst begonnen, startet dafür aber umso steiler durch. Anfangs wurde sie für ihre Musik belächelt und ihre Freunde haben ihre Musik zum Spaß auf Partys angehört, inzwischen tritt sie vor großem Publikum auf. In DER RAUM erzählt sie, woher sie ihren Mut nimmt, warum sie mit wildfremden Menschen auf dem Motorrad mitfährt, wie ihre Eltern aus der DDR fliehen konnten und wieso man einfach mal etwas wagen sollte... Von 1LIVE Funktion.

    ...mehr
  • 13.10.2021
    30 MB
    31:08
    Cover

    Moritz Neumeier: Die Therapie hat mein Leben verändert

    An manchen Tagen wacht Moritz auf und weiß, über dem ganzen Tag wird eine Art dicke Decke liegen. Alles ist anstrengend, er ist kraftlos, hat Angst... Irgendwann konnte er dieses Gefühl als Depression einordnen... Er spricht über seinen Umgang damit, über seine Spießigkeit, die er niemals haben wollte und eine ganz besondere Geschäftsidee. Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 06.10.2021
    31 MB
    32:10
    Cover

    Alle Farben: Ich habe mir immer große Ziele gesetzt

    Drohungen und negative Kommentare, Rückschläge... In DER RAUM spricht Alle Farben von seiner Karriere und wieso er trotz allem weitergemacht hat. Außerdem erzählt er von einer Suger Mama, die ihm einen Urlaub spendiert hat, Reisen in den Dschungel und seiner Kindheit mit dem Trödelladen seiner Eltern. Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 29.09.2021
    30 MB
    31:17
    Cover

    Tim Schäcker: Social Media kann auch traurig machen

    Tim Schäcker feiert Social Media, die Hypes, die Influencer, den Spaß, die Vernetzung, aber er sieht auch die Gefahren und das Suchtpotential. Im RAUM zeigt er seine tiefgründige Seite, erzählt von seinen Reisen, seiner Liebe zur Natur und wie er es schafft, jeden Tag dankbar zu sein. Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 22.09.2021
    28 MB
    29:24
    Cover

    Simon Stäblein: Wir sollten öfter die Schnauze halten

    Simon Stäblein verdient sein Geld mit Witzen, mit Labern. Dabei wünscht er sich oft viel mehr Ruhe und weniger inhaltsloses Gequatsche. DER RAUM ist für ihn die perfekte Umgebung, um abzuschalten, deshalb wird's bei ihm auch richtig deep. Er redet über unsere Abhängigkeit vom Smartphone, über Gespräche, in denen sich keiner richtig zuhört und Menschen, die nur reden, wenn sie etwas schlechtes über andere Menschen zu sagen haben. Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 15.09.2021
    30 MB
    31:22
    Cover

    Tarkan Bagci: Ein Nachruf auf Manni

    Beim Feiern Freunde fürs Leben finden - das passiert eher selten. Von einer solchen Begegnung, die aber dann ganz anders verlaufen ist, erzählt Podcaster und Autor Tarkan Bagci in 1LIVE Der Raum: Eine schöne, aber zugleich traurige Geschichte über die Notwendigkeit von zwischenmenschlichem Kontakt. Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 08.09.2021
    29 MB
    30:19
    Cover

    dastwinteam: Manchmal möchte ich kein Zwilling sein

    Das twinteam: Zwillinge, die fast alles gemeinsam machen. Lara und Nina arbeiten zusammen und ziehen Ninas Tochter gemeinsam auf. Seit einiger Zeit versucht Lara durch eine künstliche Befruchtung schwanger zu werden. Sie sind eine Familie, die nicht dem klassischen Vater-Mutter-Kind-Bild entspricht und zeigen, dass es trotzdem klappt! Und in der Dunkelheit sprechen sie ehrlich über ihre Beziehung zueinander. Denn manchmal ist es gar nicht so leicht ein Zwilling zu sein... Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 01.09.2021
    30 MB
    31:05
    Cover

    Laura Larsson: Haltet an euren Träumen fest!

    Laura hat eine Rechenschwäche, ist absolut chaotisch und zieht Vorhaben selten konsequent durch (eigene Aussagen). Ihr Weg zur Moderation war dementsprechend verworren. Ausbildung in der Stadtbibliothek Parchim, unbezahlte Praktika, unverschämte Vorstellungsgespräche... Und dann hatte sie es plötzlich geschafft. Wie sie ihren Traum vom Moderieren verfolgt hat, erzählt Laura im Podcast. Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 25.08.2021
    29 MB
    30:53
    Cover

    Alli Neumann: Ich vermisse mein Corona-Leben

    Alli Neumann stand kurz vor ihrer ersten eigenen Tour, dann kam Corona... Trotzdem vermisst sie ihr Leben während der Pandemie, weil sie da irgendwie zu sich selbst gefunden hat. Außerdem quatscht sie über die Liebe zu ihren Schwestern, wirbt für mehr Feste mit polnischen Pirogge und erklärt, warum sie mit all ihren Fans ein Bier trinken möchte. Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 18.08.2021
    30 MB
    31:11
    Cover

    Larissa Rieß: Früher war nicht alles geiler

    Dass früher alles besser war, findet Larissa Rieß so gar nicht. Sie erinnert sich nämlich auch an ganz dunkle Zeiten ihrer Schulzeit. Außerdem spricht sie darüber, wie das Arbeiten beim Radio ist, wie prägend ihre enge Freundschaft zu ihrem 1LIVE-Moderationskollegen Philipp Isterewicz und wie wichtig es ist, auch mal mit sich selbst zufrieden zu sein. Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 11.08.2021
    32 MB
    33:33
    Cover

    Leon Windscheid: Glück kann süchtig machen

    Wir müssen immer glücklich sein, alles positiv sehen, immer stark bleiben... Das ist toxische Positivität! Der Psychologe Leon Windscheid erklärt im RAUM warum das ein Problem ist. Wie wir mit traurigen Erlebnissen umgehen, warum wir nicht dauerhaft glücklich sein können und wie Glück süchtig machen kann. Eine Folge wie eine kurze Psychologie-Stunde... Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 04.08.2021
    28 MB
    29:21
    Cover

    Tim Bendzko: Ich schreibe Songs nach Zufall

    "Muss nur noch kurz die Welt retten...". Damit hat Tim Bendzko 2011 die Charts gesprengt. Für ihn ist DER RAUM ein guter Ort, denn er mag die Dunkelheit und hat sich als Kind in der Dunkelheit seine eigene Fantasie geschaffen. Im RAUM erzählt er, wie er seine Musik produziert und, dass die meisten Texte von alleine zu ihm kommen. Oft steht am Anfang nur ein einziger Satz und ein Akkord. Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 28.07.2021
    30 MB
    31:24
    Cover

    Twenty4tim: Ich musste von Zuhause raus

    Warum ist Tim (twenty4tim) in eine WG ein- und kurze Zeit später wieder ausgezogen? Wie geht er mit seiner plötzlichen Berühmtheit um? Wieso hat er sein Studium abgebrochen?! Und wie ist es, wenn die Mutter an Depressionen leidet? Tim gibt eine halbe Stunde lang Einblicke in seine Gedanken und zeigt, wie er es geschafft hat, trotz allem das zu tun, was ihn wirklich glücklich macht... Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 21.07.2021
    31 MB
    33:07
    Cover

    Jonas Nay und Pudeldame: Beziehungen brauchen mehr als Liebe

    Vorweg: Jonas Nay hat die Regeln dieses Podcast etwas gesprengt... (Anm. der Redaktion ;)). Alleine in DER RAUM ging nicht! Und live-Musik musste auch sein. Jonas ist Schauspieler und Frontmann der Band Pudeldame. Deshalb hat er seinen Bandkollegen David Grabowski mitgebracht. Sie sprechen über Beziehungen, die mehr brauchen, als Liebe, wie man sein Leben pitcht und geben im intimen Raum ein Privatkonzert. Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 14.07.2021
    30 MB
    31:32
    Cover

    Bastian Bielendorfer: Ich vermisse meinen Opa jeden Tag

    Comedian Bastian Bielendorfer kann auch ernst sein. Im 1LIVE RAUM spricht er über seinen Opa, der sein größtes Vorbild war, darüber wie er die Liebe seines Lebens fand und über Orte an denen er wirklich Ruhe findet. Eine sehr persönliche halbe Stunde! Von 1LIVE.

    ...mehr
  • 07.07.2021
    29 MB
    30:03
    Cover

    Özcan Coşar: Ich habe Angst im Dunkeln

    Özcan hat Angst im Dunkeln. Nicht die beste Voraussetzung für diesen Podcast... Aber er zieht's durch und erzählt im dunklen Raum über Fans, die ihn mit Kaffee versorgen, Aliens mit einem schwäbischen Dialekt und Orangen, die er nur kauft, weil er damit angeben kann. Von 1LIVE.

    ...mehr