Cover

1LIVE Der Raum

Völlige Dunkelheit, totale Stille, ein Mikrofon und ein prominenter Gast. Wer 1LIVE DER RAUM betritt, ist 30 Minuten auf sich allein gestellt. Ihr bekommt Einblicke in die Gedankenwelten bekannter Menschen. Es werden keine Fragen gestellt, es gibt keine Erwartungen und keine Reize, auf die die Besucher*innen reagieren können. Ein 1LIVE-Podcast, © WDR 2021

Alle Folgen

  • 19.01.2022
    33 MB
    34:47
    Cover

    Lena Kupke: Yoga ist mir oft zu pathetisch

    Lena reiste alleine durch verschiedenste Länder, fuhr beim Trampen mit wildfremden Menschen mit, besuchte mit 18 ihren Crush in London und hatte niemals Angst vor diesen Herausforderungen. Je älter sie wird, desto mehr Ängste entwickelt sie. In der Folge geht sie ihren Ängsten auf den Grund, spricht über ihre Hassliebe zu Yoga und die Vorteile daran, nicht mehr als das junge, blonde Mädchen zu gelten.

    ...mehr
  • 12.01.2022
    27 MB
    28:00
    Cover

    Abdelkarim: Ich bin Bielefelder, Marokkaner, Comedian

    Woher kommst du wirklich? Was darf Comedy? Dürfen wir über terroristische Anschläge Witze machen? Von Abdelkarim wird zu all diesen Themen eine klare politische Haltung erwartet. Ganz allgemein findet er: Hört euch gegenseitig zu und hängt nicht gleich jeden hin, der versehentlich etwas politisch inkorrektes sagt, oder in seinen Worten: Schaum vorm' Mund sieht sexy aus, wird aber keine Probleme lösen, deshalb beruhigen wir uns alle mal.

    ...mehr
  • 24.11.2021
    30 MB
    31:08
    Cover

    Rick Zabel: Ich kann nicht gut mit Kritik umgehen

    Rick Zabel ist Radrennprofi, hat ein Sozialleben, setzt sich für Viva Con Agua ein und hat trotzdem das Gefühl, etwas zu verpassen! Im RAUM spricht er so richtig offen über die ständige FOMO, seine Angst vor Kritikern und wie er damals die Schule abgebrochen hat, um Radrennprofi zu werden. Denn davon war sein Umfeld erstmal gar nicht begeistert...

    ...mehr
  • 17.11.2021
    30 MB
    31:24
    Cover

    Ingmar Stadelmann: Privat bin ich ein kompletter Arsch

    Ingmar Stadelmann ist wohl der erste Gast im RAUM, der sich direkt am Anfang fast nackt auszieht, oder auch nicht?! Neben dieser anfänglichen Überraschung bewegt er sich thematisch zwischen dem Chihuahua seiner Freundin, der Amtszeit von Angela Merkel, Verschwörungstheoretikern, der Frage wann man wirklich ehrlich sein sollte und vielem mehr. Er selbst findet seine Folge sehr gut!

    ...mehr
  • 10.11.2021
    29 MB
    30:09
    Cover

    Madeline Juno: Ich frage mich regelmäßig wer ich eigentlich bin

    Madeline Juno lässt in DER RAUM an richtig privaten Gedanken teilhaben. Sie spricht über ihr Depression, die Selbstzweifel, die sie mit 17 hatte, als plötzlich Menschen an ihrer Musik interessiert waren und die ewige Frage: wer bin ich eigentlich und wo will ich hin? Die halbe Stunde ist wie eine Reise durch ihren Kopf und durch den Kopf so ziemlich jeder Person Mitte 20, die ähnliches fühlt.

    ...mehr
  • 03.11.2021
    31 MB
    32:29
    Cover

    Alvaro Soler: Meditation hilft mir immer!

    Alvaro Soler hetzt oft von einem Interview zum nächsten, pendelt zwischen Barcelona und Berlin und wird in seinem Alltag ziemlich gefordert. Was ihm hilft, nicht durchzudrehen: Meditation und gutes Essen. Deshalb startet er die Folge direkt mit einer Meditation. Also: Setzt euch bequem hin, schließt die Augen und lauscht der entspannten Stimme von Alvaro...

    ...mehr
  • 27.10.2021
    29 MB
    30:32
    Cover

    Philipp Dittberner: Angst sollte nicht als Schwäche gelten

    Angst sollte uns schützen, trotzdem hat sie einen schlechten Ruf. Philipp hatte als Kind Angst vor der Dunkelheit und einem bestimmten Drachen, wie jedes Kind eben. Als Erwachsener war das dann plötzlich nicht mehr so normal. Ein permanent anhaltender Kopfschmerz, Einsamkeit und Isolation, erst als es richtig schlimm wurde, hat er sich Hilfe gesucht. Das sollte mehr Menschen möglich sein, findet Philipp...

    ...mehr
  • 20.10.2021
    27 MB
    28:44
    Cover

    Nina Chuba: Am Anfang wird man immer belächelt

    Nina Chuba hat ihre Karriere gerade erst begonnen, startet dafür aber umso steiler durch. Anfangs wurde sie für ihre Musik belächelt und ihre Freunde haben ihre Musik zum Spaß auf Partys angehört, inzwischen tritt sie vor großem Publikum auf. In DER RAUM erzählt sie, woher sie ihren Mut nimmt, warum sie mit wildfremden Menschen auf dem Motorrad mitfährt, wie ihre Eltern aus der DDR fliehen konnten und wieso man einfach mal etwas wagen sollte...

    ...mehr
  • 13.10.2021
    30 MB
    31:08
    Cover

    Moritz Neumeier: Die Therapie hat mein Leben verändert

    An manchen Tagen wacht Moritz auf und weiß, über dem ganzen Tag wird eine Art dicke Decke liegen. Alles ist anstrengend, er ist kraftlos, hat Angst... Irgendwann konnte er dieses Gefühl als Depression einordnen... Er spricht über seinen Umgang damit, über seine Spießigkeit, die er niemals haben wollte und eine ganz besondere Geschäftsidee.

    ...mehr
  • 06.10.2021
    31 MB
    32:10
    Cover

    Alle Farben: Ich habe mir immer große Ziele gesetzt

    Drohungen und negative Kommentare, Rückschläge... In DER RAUM spricht Alle Farben von seiner Karriere und wieso er trotz allem weitergemacht hat. Außerdem erzählt er von einer Suger Mama, die ihm einen Urlaub spendiert hat, Reisen in den Dschungel und seiner Kindheit mit dem Trödelladen seiner Eltern.

    ...mehr
  • 29.09.2021
    30 MB
    31:17
    Cover

    Tim Schäcker: Social Media kann auch traurig machen

    Tim Schäcker feiert Social Media, die Hypes, die Influencer, den Spaß, die Vernetzung, aber er sieht auch die Gefahren und das Suchtpotential. Im RAUM zeigt er seine tiefgründige Seite, erzählt von seinen Reisen, seiner Liebe zur Natur und wie er es schafft, jeden Tag dankbar zu sein.

    ...mehr
  • 22.09.2021
    28 MB
    29:24
    Cover

    Simon Stäblein: Wir sollten öfter die Schnauze halten

    Simon Stäblein verdient sein Geld mit Witzen, mit Labern. Dabei wünscht er sich oft viel mehr Ruhe und weniger inhaltsloses Gequatsche. DER RAUM ist für ihn die perfekte Umgebung, um abzuschalten, deshalb wird's bei ihm auch richtig deep. Er redet über unsere Abhängigkeit vom Smartphone, über Gespräche, in denen sich keiner richtig zuhört und Menschen, die nur reden, wenn sie etwas schlechtes über andere Menschen zu sagen haben.

    ...mehr
  • 15.09.2021
    30 MB
    31:22
    Cover

    Tarkan Bagci: Ein Nachruf auf Manni

    Beim Feiern Freunde fürs Leben finden - das passiert eher selten. Von einer solchen Begegnung, die aber dann ganz anders verlaufen ist, erzählt Podcaster und Autor Tarkan Bagci in 1LIVE Der Raum: Eine schöne, aber zugleich traurige Geschichte über die Notwendigkeit von zwischenmenschlichem Kontakt.

    ...mehr
  • 08.09.2021
    29 MB
    30:19
    Cover

    dastwinteam: Manchmal möchte ich kein Zwilling sein

    Das twinteam: Zwillinge, die fast alles gemeinsam machen. Lara und Nina arbeiten zusammen und ziehen Ninas Tochter gemeinsam auf. Seit einiger Zeit versucht Lara durch eine künstliche Befruchtung schwanger zu werden. Sie sind eine Familie, die nicht dem klassischen Vater-Mutter-Kind-Bild entspricht und zeigen, dass es trotzdem klappt! Und in der Dunkelheit sprechen sie ehrlich über ihre Beziehung zueinander. Denn manchmal ist es gar nicht so leicht ein Zwilling zu sein...

    ...mehr
  • 01.09.2021
    30 MB
    31:05
    Cover

    Laura Larsson: Haltet an euren Träumen fest!

    Laura hat eine Rechenschwäche, ist absolut chaotisch und zieht Vorhaben selten konsequent durch (eigene Aussagen). Ihr Weg zur Moderation war dementsprechend verworren. Ausbildung in der Stadtbibliothek Parchim, unbezahlte Praktika, unverschämte Vorstellungsgespräche... Und dann hatte sie es plötzlich geschafft. Wie sie ihren Traum vom Moderieren verfolgt hat, erzählt Laura im Podcast.

    ...mehr
  • 25.08.2021
    29 MB
    30:53
    Cover

    Alli Neumann: Ich vermisse mein Corona-Leben

    Alli Neumann stand kurz vor ihrer ersten eigenen Tour, dann kam Corona... Trotzdem vermisst sie ihr Leben während der Pandemie, weil sie da irgendwie zu sich selbst gefunden hat. Außerdem quatscht sie über die Liebe zu ihren Schwestern, wirbt für mehr Feste mit polnischen Pirogge und erklärt, warum sie mit all ihren Fans ein Bier trinken möchte.

    ...mehr
  • 18.08.2021
    30 MB
    31:11
    Cover

    Larissa Rieß: Früher war nicht alles geiler

    Dass früher alles besser war, findet Larissa Rieß so gar nicht. Sie erinnert sich nämlich auch an ganz dunkle Zeiten ihrer Schulzeit. Außerdem spricht sie darüber, wie das Arbeiten beim Radio ist, wie prägend ihre enge Freundschaft zu ihrem 1LIVE-Moderationskollegen Philipp Isterewicz und wie wichtig es ist, auch mal mit sich selbst zufrieden zu sein.

    ...mehr
  • 11.08.2021
    32 MB
    33:33
    Cover

    Leon Windscheid: Glück kann süchtig machen

    Wir müssen immer glücklich sein, alles positiv sehen, immer stark bleiben... Das ist toxische Positivität! Der Psychologe Leon Windscheid erklärt im RAUM warum das ein Problem ist. Wie wir mit traurigen Erlebnissen umgehen, warum wir nicht dauerhaft glücklich sein können und wie Glück süchtig machen kann. Eine Folge wie eine kurze Psychologie-Stunde...

    ...mehr
  • 04.08.2021
    28 MB
    29:21
    Cover

    Tim Bendzko: Ich schreibe Songs nach Zufall

    "Muss nur noch kurz die Welt retten...". Damit hat Tim Bendzko 2011 die Charts gesprengt. Für ihn ist DER RAUM ein guter Ort, denn er mag die Dunkelheit und hat sich als Kind in der Dunkelheit seine eigene Fantasie geschaffen. Im RAUM erzählt er, wie er seine Musik produziert und, dass die meisten Texte von alleine zu ihm kommen. Oft steht am Anfang nur ein einziger Satz und ein Akkord.

    ...mehr
  • 28.07.2021
    30 MB
    31:24
    Cover

    Twenty4tim: Ich musste von Zuhause raus

    Warum ist Tim (twenty4tim) in eine WG ein- und kurze Zeit später wieder ausgezogen? Wie geht er mit seiner plötzlichen Berühmtheit um? Wieso hat er sein Studium abgebrochen?! Und wie ist es, wenn die Mutter an Depressionen leidet? Tim gibt eine halbe Stunde lang Einblicke in seine Gedanken und zeigt, wie er es geschafft hat, trotz allem das zu tun, was ihn wirklich glücklich macht...

    ...mehr
  • 21.07.2021
    31 MB
    33:07
    Cover

    Jonas Nay und Pudeldame: Beziehungen brauchen mehr als Liebe

    Vorweg: Jonas Nay hat die Regeln dieses Podcast etwas gesprengt... (Anm. der Redaktion ;)). Alleine in DER RAUM ging nicht! Und live-Musik musste auch sein. Jonas ist Schauspieler und Frontmann der Band Pudeldame. Deshalb hat er seinen Bandkollegen David Grabowski mitgebracht. Sie sprechen über Beziehungen, die mehr brauchen, als Liebe, wie man sein Leben pitcht und geben im intimen Raum ein Privatkonzert.

    ...mehr
  • 14.07.2021
    30 MB
    31:32
    Cover

    Bastian Bielendorfer: Ich vermisse meinen Opa jeden Tag

    Comedian Bastian Bielendorfer kann auch ernst sein. Im 1LIVE RAUM spricht er über seinen Opa, der sein größtes Vorbild war, darüber wie er die Liebe seines Lebens fand und über Orte an denen er wirklich Ruhe findet. Eine sehr persönliche halbe Stunde!

    ...mehr
  • 07.07.2021
    29 MB
    30:03
    Cover

    Özcan Coşar: Ich habe Angst im Dunkeln

    Özcan hat Angst im Dunkeln. Nicht die beste Voraussetzung für diesen Podcast... Aber er zieht's durch und erzählt im dunklen Raum über Fans, die ihn mit Kaffee versorgen, Aliens mit einem schwäbischen Dialekt und Orangen, die er nur kauft, weil er damit angeben kann.

    ...mehr
  • 09.06.2021
    31 MB
    32:17
    Cover

    LOTTE: Mit Erfolg wächst auch die Unsicherheit

    LOTTE ist körperlich kerngesund. Trotzdem ist sie manchmal nicht fit. Wenn ihre Psyche erschöpft ist, zeigt das auch ihr Körper. Darüber spricht sie in DER RAUM und erzählt offener, als in jedem Interview zuvor. Sie spricht über Partys auf denen sie mit niemandem sprechen möchte, Erfolg der sie verunsichert, kaputte Stimmbänder, weil sie es mit dem Singen übertrieben hat, Menschen die ihre Musik kritisieren und wie sie mit all dem klar kommt.

    ...mehr
  • 02.06.2021
    31 MB
    33:01
    Cover

    Gewitter im Kopf: Nackt im Hotelzimmer

    Jan, Tim und Gisela - das ist Gewitter im Kopf. Ein YouTube Kanal über die Freundschaft zwischen Jan und Tim und das Tourette-Syndrom von Jan namens "Gisela". In DER RAUM sind sie unter sich und quatschen ganz privat. Ein guter Vorgeschmack auf ihre Joyn Serie "Gewitter im Herz". Wann haben sie sich das erste Mal nackt gesehen? Was haben sie sich als Kind in die Nase gesteckt? Und wie finden sie eigentlich Felix Lobrecht? Gisela erzählt dabei ihre ganz eigenen Geschichten...

    ...mehr
  • 26.05.2021
    30 MB
    31:52
    Cover

    Ahzumjot: Ich hatte früher Angst vor dem Alleinsein

    Ahzumjot ist bekannt als Rapper und Produzent. Aber wie tickt er privat? Was sind seine Sorgen und Ängste? Welche Musiker:innen findet er richtig mies und wie sah seine Kindheit aus? In dieser Folge gibt er private Einblicke. Unter anderem, wie er nach einem prägenden Erlebnis als Kind jahrelang extreme Angst hatte, alleine zu sein, oder verlassen zu werden...

    ...mehr
  • 20.05.2021
    26 MB
    27:20
    Cover

    Olli Briesch: Ed Sheeran war super bodenständig (Spezial)

    30 Minuten Stille füllen, nur mit der eigenen Stimme und in völliger Dunkelheit! Die Gäste in DER RAUM kennen diese Bedingungen VOR ihrem Besuch. Olli und Micha wurden mit dieser Aufgabe in 1LIVE überrascht. Ohne Plan ging's in die Einsamkeit! Olli spricht über seinen Alltag als Frühmoderator, in dem er jeden Tag mitten in der Nacht aufstehen muss, über seine Freunde, die immer spießiger werden und wie sich Stars benehmen, wenn das Mikro aus ist.

    ...mehr
  • 20.05.2021
    21 MB
    22:40
    Cover

    Michael Imhof: Gestern habe ich eine Fichte umarmt (Spezial)

    30 Minuten Stille füllen, nur mit der eigenen Stimme und in völliger Dunkelheit! Die Gäste in DER RAUM kennen diese Bedingungen VOR ihrem Besuch. Olli und Micha wurden mit dieser Aufgabe in 1LIVE überrascht. Ohne Plan ging's in die Einsamkeit! Micha quatscht unter anderem über die Liebe seines Lebens, seinen Mähroboter und seine besondere Beziehung zu Moderatorenkollege Olli Briesch.

    ...mehr
  • 19.05.2021
    30 MB
    31:17
    Cover

    Jakob (Beste Freundinnen): Ich habe Angst vor dem Tod

    Beziehungsunfähig, Workaholic und unfähig alleine zu sein. Jakob moderiert mit seinem Kumpel Max den Podcast beste Freundinnen und geht dabei hart mit sich ins Gericht. Im dunklen Raum kommen die innersten Gedanken hoch. Jakob beschreibt seine Angst vor dem Tod, wie er die Trennung seiner Eltern verarbeitet hat und wie er mit seiner Bindungsangst umgeht. Außerdem fragt er sich, wie sein Leben aussehen würde, wenn winzige Faktoren anders gewesen wären.

    ...mehr
  • 12.05.2021
    32 MB
    33:39
    Cover

    Diana zur Loewen: Ich hatte noch nie einen Freund

    ...Und das ist ok! Die Ehrlichkeit von Diana zur Loewen macht sie erfolgreich. Sie ist selbstkritisch, geht offen mit ihren Sorgen um, spricht über ihr Datingleben und legt offen, wie real Influencer:innen tatsächlich sind. DER RAUM ist deshalb wie gemacht für ihre offene und persönliche Art. Ihr zuzuhören, ist wie ein Blick in ihre persönlichsten Gedanken.

    ...mehr
  • 10.05.2021
    32 MB
    33:37
    Cover

    Tim Oliver Schultz: Positives Denken ist mein Erfolg

    Schauspieler Tim Oliver Schultz verkörperte schon diverse Charaktereigenschaften in den verschiedensten Filmen und Serien. Hier ist er komplett privat und zeigt, welche Rolle er selbst verkörpert. Zum Beispiel ist er der Typ aus Berlin, der zur Erholung auf's Land fährt, im Bulli schläft und Unkraut jätet. Er erzählt von der Schauspielerei, seinen ersten Rollen, seinen Zukunftsplänen, aber auch von seinem positiven Mindset, das ihn am weitesten gebracht hat.

    ...mehr
  • 10.05.2021
    29 MB
    30:15
    Cover

    Ariana Baborie: Der Späti ist wie meine Familie

    Podcasterin Ariana Baborie, weiß, wann das Kind des Späti-Besitzers kacken muss und hat zugesehen, wie es krabbeln lernte. Sie findet: Der Späti-Besitzer ist Familie, die man sich aussuchen kann! Außerdem erklärt sie, wie man am besten Sofas klaut, warum sie im Taxi hinten sitzt und und sich GERN ausmalt, dass der Taxifahrer sie entführen wird.

    ...mehr
  • 10.05.2021
    29 MB
    31:02
    Cover

    Joris: Wie ich DJ BoBo das Leben rettete

    Früher hat Joris mit seinem Vater im Schlagzeugraum Musik gemacht. Auch wenn das nicht immer gut klang, er hat gemerkt, dass gute Musik vor allem durch Leidenschaft entsteht. Er beschreibt, wie sein Song "Nur die Musik" entstanden ist und mischt ihn exklusiv für uns zusammen. Außerdem erzählt Joris, wie er DJ BoBo das Leben gerettet hat und warum die sexsüchtigen Springmäuse von Gentleman daran Schuld sind.

    ...mehr
  • 10.05.2021
    25 MB
    26:41
    Cover

    Esra Karakaya: Wie kann Reichtum fair verteilt werden?!

    Esra Karakaya ist Moderatorin, Comedian und Webvideoproduzentin. Sie möchte medial unterrepräsentierten Menschen eine Stimme geben und stellt im Raum viele Fragen, auf die sie eine Antwort sucht: Was passiert, wenn alle Führungspositionen von Frauen besetzt werden, oder alle Menschen gleich viel Geld hätten? Ist Angela Merkel eigentlich glücklich? Und wie würden uns Außerirdische bewerten, wenn sie auf die Erde blicken? So gibt sie Einblicke in ihre tiefsten und intimsten Gedanken.

    ...mehr
  • 10.05.2021
    29 MB
    30:45
    Cover

    Aurel Mertz: Gleichberechtigung ist für alle da

    Aurel Mertz - Comedian und Moderator, hat zu jedem aktuellen Thema eine Meinung: Rassismus, Gleichberechtigung, Polizeigewalt, Nachhaltigkeit und Co. In dieser Folge teilt er seine intimsten Gedanken und paart gesellschaftsrelevante Themen mit Alltagsbanalitäten. Warum war sein letzter Arztbesuch unnötig? Wie ist es, wenn die eigene Oma Alzheimer hat? Und welches Verhältnis hat er zu seiner Schwester? Spoiler: Aurel ist während der Folge nackt.

    ...mehr
  • 10.05.2021
    29 MB
    30:11
    Cover

    Louisa Dellert: Wir alle werden Fehler machen

    Louisa Dellert nutzt ihre Reichweite bei Instagram, um aufzuklären: Über Feminismus, Rassismus, Nachhaltigkeit und vieles mehr. Und sie macht Umweltschutz massentauglich. Hasskommentare bleiben dabei nicht aus. Louisa erzählt, wie sie mit diesen Kommentaren umgeht, wie eine bessere Diskussionskultur aussehen könnte und, warum wir alle Fehler machen dürfen. Eine intensive halbe Stunde mit Louisa, in der wir der Influencerin und ihren Gedanken sehr nahe kommen dürfen!

    ...mehr
  • 10.05.2021
    29 MB
    30:28
    Cover

    LUNA: Manchmal muss man auf sein Herz hören

    LUNA schrieb ihren mega Hit 'Verlierer' während des Lockdowns. Er ging zunächst bei TikTok viral, bevor er in den Musikcharts durchstartete. Sie spricht über ihren plötzlichen Erfolg, zeigt sich aber auch von ihrer Seite als ganz normale Schülerin, die es hasst, früh aufzustehen, nie genug Speicherplatz auf dem Handy hat und sich bei einem Geburtstag den Fuß brach. Und es wird deep: LUNA spricht über ihr Coming-Out und über die Ausgrenzung von LGBTIQ-Menschen.

    ...mehr
  • 10.05.2021
    28 MB
    30:00
    Cover

    Alligatoah: Allein sein ist für mich kein Problem

    Nur im Gespräch mit sich selbst kommt Alligatoah auf neue Gedanken. In 1LIVE DER RAUM offenbart der Rapper die fast schon schizophrene Beziehung, die er zu Worten hat: Mal liebt er sie, mal hasst er sie. Um das zu zeigen, hat er ein paar seiner Lieblingsworte mitgebracht und teilt sie mit uns.

    ...mehr
  • 10.05.2021
    28 MB
    29:41
    Cover

    Luisa Neubauer: Was ist es eigentlich, was ich fühlen möchte?

    Was ist eigentlich das, worauf wir uns freuen? Diese Frage stellt sich Luisa Neubauer. In 1LIVE DER RAUM spricht die junge Klimaaktivistin über Ängste und Hoffnungen und ermutigt dazu, sich auf das positive zu konzentrieren. Gleichzeitig spricht Luisa aber auch über die Dinge, die wir als Menschen besser machen können.

    ...mehr
  • 10.05.2021
    28 MB
    29:22
    Cover

    Visa Vie: Geräusche triggern so krass Aggressionen bei mir

    Das ist eine Selbsttherapie- und Beichtsendung, sagt Moderatorin Visa Vie über DER RAUM. Sie spricht offen mit sich über das Leben mit Tinnitus und die unbändigen Aggressionen, die sie verspürt, wenn Menschen in ihrem Umfeld laut Kauen und Schmatzen. Welcher bekannte Rapper genauso darunter leidet wie sie, verrät sie auch.

    ...mehr
  • 10.05.2021
    1 MB
    00:57
    Cover

    Teaser: 1LIVE Der Raum – Der Interview-Podcast ohne Interview

    Völlige Dunkelheit, totale Stille, ein Mikrofon und ein prominenter Gast. Wer 1LIVE DER RAUM betritt, ist 30 Minuten auf sich allein gestellt. Ihr bekommt Einblicke in die Gedankenwelten bekannter Menschen. Es werden keine Fragen gestellt, es gibt keine Erwartungen und keine Reize, auf die die Besucher*innen reagieren können.

    ...mehr