Cover

Ö1 Ambiente Reise-Shortcuts

Audio-Miniaturen des Ö1 Reisemagazins. Mit neuen Zielen Woche für Woche.

Alle Folgen

  • 04.03.2021
    9 MB
    13:15
    Cover

    Ö1 Ambiente Reise-Shortcuts (28.02.2021)

    Ursula Burkert präsentiert die Reise-Podcast-Serie Erkundungen an Österreichs Grenzen Teil 2: Unterwegs an Burgenlands Grenze: Bildein, im Bezirk Güssing. Eine Reportage von Edgar Schütz.In der kleinen Gemeinde Bildein im "Burgenländischen Geschichte(n)haus" samt angeschlossenem "Grenzerfahrungsweg" lässt sich so manches über die wechselvolle Geschichte der Region aber auch über die Gegenwart im Grenzgebiet in Erfahrung bringen.

    ...mehr
  • 25.02.2021
    13 MB
    19:02
    Cover

    Ö1 Ambiente Reise-Shortcuts (21.02.2021)

    Ursula Burkert präsentiert die Reise-Podcast-Serie Erkundungen an Österreichs Grenzen Teil 2: Unterwegs an Burgenlands Grenze: die Brücke von Andau.Eie Reportage von Edgar Schütz. Quer durch Europa hat die Corona-Pandemie für ein Comeback der Grenzkontrollen und Einschränkungen im Reiseverkehr gesorgt. Nicht ausgeschlossen, dass auch im Jahr 2021 die eine oder andere klassische Urlaubsdestination in der Nachbarschaft nur unter Auflagen oder gar nicht bereist werden kann. Die AMBIENTE-Redaktion sieht sich deshalb in einem Programmschwerpunkt 2021 an Österreichs Grenzen um. Diese Reise ins Burgenland war für Edgar Schütz, der sich aus privaten Gründen oft in Österreichs jüngstem Bundesland aufhält, auch eine Reise in die Vergangenheit. In den Ortschaften Halbturn, Andau und Apetlon erfuhr er - wurde in den vergangenen Jahrzehnten mehrmals Geschichte geschrieben.

    ...mehr
  • 16.02.2021
    27 MB
    37:30
    Cover

    Ö1 Ambiente Reise-Shortcuts (14.02.2021)

    Ursula Burkert präsentiert die Reise-Podcast-Serie "Erkundungen an Österreichs Grenzen" Teil 1: Die Südsteirische Weinstraße, von Stefan Spath.Quer durch Europa hat die Corona-Pandemie für ein Comeback der Grenzkontrollen und Einschränkungen im Reiseverkehr gesorgt. Nicht ausgeschlossen, dass auch im Jahr 2021 die eine oder andere klassische Urlaubsdestination in der Nachbarschaft nur unter Auflagen oder gar nicht bereist werden kann. Die AMBIENTE-Redaktion sieht sich deshalb in einem Programmschwerpunkt 2021 an Österreichs Grenzen um. Naturschätze werden erwandert, geteilte Städte besucht und Grenzen inspiziert, die im Wasser verlaufen, im Gebirge oder unter der Erde. Den Auftakt macht ein Lokalaugenschein an der 145 Kilometer langen steirisch-slowenischen Grenze.

    ...mehr