Cover

Betthupferl - Gute-Nacht-Geschichten für Kinder

Eigentlich sind "Betthupferl" kleine Süßigkeiten kurz vor dem Schlafengehen. Für die meisten Kinder in Bayern sind "Betthupferl" aber auch Gutenachtgeschichten. Genau das richtige Ritual vor dem Zubettgehen für unsere kleinsten Hörer.

Alle Folgen

  • 24.09.2021
    4 MB
    04:39
    Cover

    Detektivinnen (5/5): Verfolgungsjagd im Garten

    Die Detektivinnen Anna und Rosa haben keinen Fall und langweilen sich. Da kommt ihnen die Frage, ob sie beim Verstecken-Fangen mitspielen wollen, gerade recht. (Erzählt von: Laura Maire)

    ...mehr
  • 23.09.2021
    4 MB
    04:42
    Cover

    Detektivinnen (4/5): Das Rätsel um die Hundehaufen

    Auf dem Gehsteig vor Annas Haus liegt immer wieder Hundedreck. Sehr wohlriechend ist dieser neue Fall nicht, doch Anna und Rosa machen sich sofort an die Aufklärung. (Erzählt von: Laura Maire)

    ...mehr
  • 22.09.2021
    4 MB
    04:15
    Cover

    Detektivinnen (3/5): Das Geheimnis der verschwundenen Socken

    Wer hat Annas Lieblingssocken von der Terrasse geklaut? Als Detektiv macht sie sich mit ihrer Freundin Rosa an die Lösung dieses Rätsels. (Erzählt von: Laura Maire)

    ...mehr
  • 21.09.2021
    4 MB
    04:40
    Cover

    Detektivinnen (2/5): Der verdächtige Telefonierer

    Warum steht dieser junge Mann vor Rosas Haus? Beobachtet er etwa die Gegend, um auszukundschaften, wo er einbrechen soll? Die Detektivinnen Anna und Rosa gehen der Sache auf den Grund! (Erzählt von: Laura Maire)

    ...mehr
  • 20.09.2021
    4 MB
    04:40
    Cover

    Detektivinnen (1/5): Das rätselhafte Flattern

    Anna und Rosa sind Detektivinnen. Heute hören sie im Nachbargarten ein merkwürdiges Geräusch. Dem müssen die beiden natürlich nachgehen ... (Erzählt von: Laura Maire)

    ...mehr
  • 18.09.2021
    3 MB
    03:57
    Cover

    Wasserratz und Rechenkönig: Der Kuhsee / Mundart Schwaben

    Am Kuhsee gibt es ein Restaurant, wo der Opa seinen Geburtstag feiert. Nach dem Essen gehen Liesi und Tobi mit ihren Cousins Tim und Max, ziemliche Angeber, raus und spielen erst Fußball und dann Verstecken. (Erzählt von Herrn Braun)

    ...mehr
  • 17.09.2021
    4 MB
    04:54
    Cover

    Geschichten aus dem Mauseloch (5/5): Die Reise

    Zwergentochter Mummila jubelt: Noch heute wird sie mit der ganzen Familie in den Urlaub fliegen. Fliegen? fragt sich Lino. Wie kommen die Zwerge überhaupt bis zum Flughafen? (Erzählt von Komi Togbonou)

    ...mehr
  • 16.09.2021
    4 MB
    04:44
    Cover

    Geschichten aus dem Mauseloch (4/5): Schokolade

    Der Maulwurf hat die ganze Zwergenfamilie zu seinem Geburtstag eingeladen. Was sollen sie ihm mitbringen? Mit Linos Hilfe finden sie ein ganz besonderes Geschenk. (Erzählt von Komi Togbonou)

    ...mehr
  • 15.09.2021
    4 MB
    04:55
    Cover

    Geschichten aus dem Mauseloch (3/5): Die Reitschnecke

    Der Zwergenvater Krümerich stöhnt und jammert. Er hat Schmerzen, weil er von seiner Reitschnecke gefallen ist. Noch mehr macht ihm zu schaffen, dass die Schnecke nach dem Unfall nicht heim ins Mauseloch gekrochen kam. (Erzählt von Komi Togbonou)

    ...mehr
  • 14.09.2021
    4 MB
    04:24
    Cover

    Geschichten aus dem Mauseloch (2/5): Das Kletterseil

    Lino hört, wie die Zwergeneltern sich von ihrer Tochter verabschieden. Kommen sie jetzt gleich aus dem Loch gekrabbelt? Dann könnte Lino sie einmal sehen! Aufgeregt beobachtet er den Ausgang. (Erzählt von Komi Togbonou)

    ...mehr
  • 13.09.2021
    4 MB
    04:29
    Cover

    Geschichten aus dem Mauseloch (1/5): Der Zwergenkuchen

    Krümerich, der Zwergenvater, möchte gerne einen Kuchen backen. Doch in der Vorratskammer liegt nicht eine einzige Haselnuss. Lino hat eine Idee, wie er helfen kann. (Erzählt von Komi Togbonou)

    ...mehr
  • 11.09.2021
    4 MB
    04:32
    Cover

    Schlossgespenst Kunibert: Pupsmotor / Mundart Oberpfalz

    Wie kann man nur dem kleinen, weinenden Benni helfen, fragen sich Ferdinand und sein bester Freund, das Schlossgespenst Kunibert. Und warum macht eigentlich jedes Böhnchen ein Tönchen? (Erzählt von Jonathan Müller)

    ...mehr
  • 10.09.2021
    4 MB
    04:17
    Cover

    Kathi und Pauline (5/5): Lampenfieber

    Wie es sich für beste Freundinnen gehört, stehen Kathi und Pauline auch gemeinsam ihr Lampenfieber durch. Alles wird gut! (Erzählt von Ilse Neubauer)

    ...mehr
  • 09.09.2021
    4 MB
    04:37
    Cover

    Kathi und Pauline (4/5): Der große Streit

    Auch bei besten Freundinnen gibt es manchmal Streit. Zum Glück gibt es Mittel und Wege, ihn zu beenden. (Erzählt von Ilse Neubauer)

    ...mehr
  • 08.09.2021
    4 MB
    04:37
    Cover

    Kathi und Pauline (3/5): Die Puppe Jana

    Gemeinsam hecken die zwei besten Freundinnen einen verteufelt guten Plan aus, wie Kathi an eine neue Puppe kommt. (Erzählt von Ilse Neubauer)

    ...mehr
  • 07.09.2021
    4 MB
    04:18
    Cover

    Kathi und Pauline (2/5): Der Hausarrest

    Als Kathi Hausarrest aufgebrummt bekommt, haben Kathi und Pauline trotzdem riesigen Spaß miteinander. (Erzählt von Ilse Neubauer)

    ...mehr
  • 06.09.2021
    4 MB
    04:32
    Cover

    Kathi und Pauline (1/5): Der Familientausch

    Pauline und Kathi sind die besten Freundinnen. Heute tauschen sie ihre Familien. Denn die anderen Eltern sind doch bestimmt viel netter als die eigenen. Oder? (Erzählt von Ilse Neubauer)

    ...mehr
  • 04.09.2021
    3 MB
    03:57
    Cover

    Kiesel Liesel: Liesel als Vogelscheuche / Mundart Niederbayern

    Die beste Freundin vom Edi ist die Liesel, der sprechende Kiesel. Aber auch die Evi mag er. Drum hat er ihr ein Armkettchen geschenkt. Als er mit ihr beim Baden im Schwimmbad ist, klaut eine Elster das Schmuckstück. (Erzählt von Bettina Mittendorfer)

    ...mehr
  • 03.09.2021
    4 MB
    04:55
    Cover

    Dienstags bei Oma Otto (5/5): Die Abschiedstour

    Heute ist der letzte Tag der Ferien. Morgen geht es zurück nach Hause. Anton möchte viel lieber auf der Insel bleiben. Wie gut, dass Oma Otto weiß, was gegen den Abschiedsblues hilft: eine Abschiedstour mit ganz besonderen Souvenirs. (Erzählt von Stefan Merki)

    ...mehr
  • 02.09.2021
    4 MB
    04:54
    Cover

    Dienstags bei Oma Otto (4/5): Buchfink-Besuch

    Als Anton und Oma Otto fertig sind mit der Morgengymnastik, fliegt ein kleiner Vogel in die Ferienwohnung. Der ist so aufgeregt, dass er nicht mehr raus findet. Anton und Oma Otto wollen ihm dabei helfen. (Erzählt von Stefan Merki)

    ...mehr
  • 01.09.2021
    4 MB
    04:55
    Cover

    Dienstags bei Oma Otto (3/5): Der schwarz-weiße Tag

    Nach einem Kinobesuch hat Oma Otto wieder eine tolle Idee für ein Spiel: Sie haben sich einen Schwarzweißfilm angesehen - warum nicht einen ganzen Tag lang nur schwarz-weiße Sachen machen? (Erzählt von Stefan Merki)

    ...mehr
  • 31.08.2021
    4 MB
    04:54
    Cover

    Dienstags bei Oma Otto (2/5): Der Postkartentango

    Mama und Papa sind ganz schön faul, findet Anton. Zum Glück ist mit Oma Otto mehr los. Mit der kann man die tollste Sandburg der Welt bauen und den Postkartentango tanzen. (Erzählt von Stefan Merki)

    ...mehr
  • 30.08.2021
    4 MB
    04:54
    Cover

    Dienstags bei Oma Otto (1/5): Der elegante-galante-Elefanten-Musikanten-Tag

    Anton und Oma Otto machen Ferien. Mit Mama und Papa. Auf einer Insel in der Ostsee. Da haben sie die lustige Lilli und ihren Opa Willi kennen gelernt. Mit den beiden kann man prima Quatsch machen! (Erzählt von Stefan Merki)

    ...mehr
  • 28.08.2021
    4 MB
    04:50
    Cover

    Vreni, die kleine Fähre: Pelikane / Mundart Unterfranken

    Vreni kommt zu spät zu ihren Freunden und darüber macht sich Rudi, der Laubfrosch lustig. Doch als Vreni erzählt, dass die Pelikane Schuld daran sind, ist das Staunen groß und der Winzer fröhlich wird zum mutigsten Mann am Main. (Erzählt von Anna Graenzer)

    ...mehr
  • 27.08.2021
    4 MB
    04:50
    Cover

    Missy und der Drache Pit Peperoni (5/5): Nachts auf dem Schrottplatz

    Missy ist eine echte Drachenkämpferin und Pit Peperoni ein echter Drache. Missy will unbedingt mit Pit kämpfen. Doch es ist Nacht und viel zu finster dafür und Pit will Missy lieber seinen Geheimplatz zeigen. (Erzählt von Lisa Wagner)

    ...mehr
  • 26.08.2021
    4 MB
    04:44
    Cover

    Missy und der Drache Pit Peperoni (4/5): Fremde im Wald

    Missy ist eine echte Drachenkämpferin und Pit Peperoni ein echter Drache. Missy will unbedingt mit ihm kämpfen. Doch im Wald tauchen Fremde auf. Sie dürfen Pit auf keinen Fall entdecken, deshalb muss ein guter Schlachtplan her. (Erzählt von Lisa Wagner)

    ...mehr
  • 25.08.2021
    4 MB
    04:33
    Cover

    Missy und der Drache Pit Peperoni (3/5): Zelten mit Drache

    Missy ist eine echte Drachenkämpferin und Pit Peperoni ein echter Drache. Missy will unbedingt mit ihm kämpfen. Doch Pit hat etwas Tolles in seiner Höhle gefunden: ein Zelt. Er will es unbedingt ausprobieren. (Erzählt von Lisa Wagner)

    ...mehr
  • 24.08.2021
    4 MB
    04:45
    Cover

    Missy und der Drache Pit Peperoni (2/5): Die Jagd nach dem Schnarf

    Missy ist eine echte Drachenkämpferin und Pit Peperoni ein echter Drache. Missy will unbedingt mit ihm kämpfen. Doch Pit muss einen fiesen Eindringling abwehren, der ihm die ganze Nacht den Schlaf geraubt hat. Ob Missy den Drachen heute rumkriegt? (Erzählt von Lisa Wagner)

    ...mehr
  • 23.08.2021
    4 MB
    04:50
    Cover

    Missy und der Drache Pit Peperoni (1/5): Geburtstag nach Drachenart

    Missy ist eine echte Drachenkämpferin und Pit Peperoni ein echter Drache. Missy will unbedingt mit Pit kämpfen. Doch heute hat der Drache Geburtstag und lädt Missy ein, mit ihm zu feiern. Er wird 400 Jahre alt, so ungefähr zumindest. Ob Missy den Drachen trotzdem rumkriegt? (Erzählt von Lisa Wagner)

    ...mehr
  • 21.08.2021
    4 MB
    04:31
    Cover

    Konstantin Kastanienbaum: Die bunten Spatzen / Mundart Mittelfranken

    Wellensittich Willibald geht mit den Spatzen zum ersten Mal Pfützenbaden. Als jedoch seine wahre Farbe wieder sichtbar wird, ist die Gefahr groß, dass er erkannt und eingefangen wird. (Erzählt von Jürgen Decke)

    ...mehr
  • 20.08.2021
    4 MB
    05:05
    Cover

    Dienstags bei Oma Otto (5/5): Ein, zwei, drei herrliche Durcheinander

    Heute kommen Antons Eltern auf der Insel an. Anton und Oma Otto wollen sie im Hafen abholen, aber Mama und Papa sind an einem anderen Hafen ausgestiegen. Das ist heute aber nicht das einzige Durcheinander. (Erzählt von Stefan Merki)

    ...mehr
  • 19.08.2021
    4 MB
    04:52
    Cover

    Dienstags bei Oma Otto (4/5): Torte mit Schaf

    Anton und Oma Otto sind bei Erika eingeladen. Es gibt Kuchen im Garten. Und: ausgebüxte Schafe! Die fressen Erikas Blumen. Was nun? (Erzählt von Stefan Merki)

    ...mehr
  • 18.08.2021
    4 MB
    04:55
    Cover

    Dienstags bei Oma Otto (3/5): Das Wettrennen

    Eigentlich wollten Anton und Oma Otto ein Fahrradwettrennen machen. Aber dann werden sie zu Taxifahrern und Rettern in der Not. (Erzählt von Stefan Merki)

    ...mehr
  • 17.08.2021
    4 MB
    04:55
    Cover

    Dienstags bei Oma Otto (2/5): Schatzsuche

    Anton und Oma Otto spielen Strandpiraten. Statt Bernstein finden sie allerdings nur olle Plastiksachen am Strand. Bis sie eine Sandburg stürmen ... (Erzählt von Stefan Merki)

    ...mehr
  • 16.08.2021
    4 MB
    04:55
    Cover

    Dienstags bei Oma Otto (1/5): Kofferraten

    Jeden Dienstag besucht Anton seine Oma. Sie heißt Otto und hat immer tolle Ideen, was die beiden zusammen unternehmen können. Diesmal machen die beiden Ferien auf einer Ostseeinsel. Weil Oma Otto sich auf der Hinfahrt langweilt, spielen sie das sensationell spannende Kofferraten-Spiel. (Erzählt von Stefan Merki)

    ...mehr
  • 14.08.2021
    4 MB
    04:30
    Cover

    Billy - weltbester Biber: Grillen / Mundart Oberbayern

    Warum kommt Billy der Biber, der wahrscheinlich größte Musikliebhaber von Salzburg bis Bayreuth und wieder retour, nicht dazu, auf seiner Terrasse ein gepflegtes Glas Ahornsirup zu trinken? Und warum geben Grillen bei Regen grundsätzlich keine Konzerte? (Erzählt von Jürgen Tonkel)

    ...mehr
  • 13.08.2021
    4 MB
    04:24
    Cover

    Im Doppelpack (5/5): In der Jauchegrube

    Die Ferien auf dem Bauernhof waren für uns als Stadtkinder ein großes Abenteuer, mit richtigen Gefahren. (Erzählt von Birgit Minichmayr)

    ...mehr
  • 12.08.2021
    4 MB
    04:23
    Cover

    Im Doppelpack (4/5): Verirrt im Schlosskeller

    Manchmal habe ich meinen Zwillingsbruder vermisst. Zum Beispiel als ich mich im Keller einer Ritterburg verirrt hatte. (Erzählt von Birgit Minichmayr)

    ...mehr
  • 11.08.2021
    4 MB
    04:14
    Cover

    Im Doppelpack (3/5): Ganz viel Geld

    Vor 40 Jahren hatte jedes Land anderes Geld. In Italien hatten mein Zwillingsbruder und ich so viele Scheine, dass wir dachten, unendlich reich zu sein. Doch das war ein Irrtum. (Erzählt von Birgit Minichmayr)

    ...mehr
  • 10.08.2021
    3 MB
    04:05
    Cover

    Im Doppelpack (2/5): Autopanne in den Bergen

    Unsere Urlaubsreise fing schon mal gut an, als unser alter Opel auf der Bergstraße plötzlich dicke Dampfwolken von sich gab. (Erzählt von Birgit Minichmayr)

    ...mehr
  • 09.08.2021
    3 MB
    04:05
    Cover

    Im Doppelpack (1/5): Die beste Oma der Welt

    Im Doppelpack sind wir auf die Welt gekommen, mein Zwillingsbruder und ich. Das ist schon über 40 Jahre her. Manchmal war es gut, zu zweit zu sein. Zum Beispiel als Oma uns nachts in ihrer Wohnung allein gelassen hat. (Erzählt von Birgit Minichmayr)

    ...mehr
  • 07.08.2021
    4 MB
    04:53
    Cover

    Zwei Zottel: Maisfeld / Mundart Oberfranken

    Der kleine Luca hat sich im Maisfeldlabyrinth verirrt. Hamish und Maisie helfen, den Ausreißer zu finden, doch auch sie verirren sich dabei. Als sie Luca im Labyrinth endlich aufspüren, trauen sie ihren Augen nicht. (Erzählt von Andreas Leopold Schadt)

    ...mehr
  • 06.08.2021
    4 MB
    04:45
    Cover

    Selins Garten (5/5): Streit im Paradiesgarten

    Heute kommt Nine-Oma zurück. Alle freuen sich und bereiten im Garten ein Grillfest vor. Aber weil alle Kinder mit dem Schlauch gießen wollen, gibt es Streit im Garten-Paradies. (Erzählt von Stefan Wilkening)

    ...mehr
  • 05.08.2021
    4 MB
    04:48
    Cover

    Selins Garten (4/5): Donnerstag: Sultana im Basilikum

    Selins Polli-Puppe verwandelt sich in eine Sultana, die im Basilikumbusch sitzt. Sie will den Petersilien-Prinz Maydanoz nicht heiraten, gönnt ihn aber auch ihrer Dienerin Mini Minze nicht. (Erzählt von Stefan Wilkening)

    ...mehr
  • 04.08.2021
    4 MB
    04:45
    Cover

    Selins Garten (3/5): Kartoffeln von unten

    Selins große Schwester, ihre Abla (das ist türkisch für große Schwester), nervt sie, weil sie immer-immer die Größere und Gescheitere ist. Im Garten ist sogar der kleine Maulwurf gescheiter als Selin. Er zaubert sie maulwurfsklein, damit sie nachzuschauen kann, wie groß die Kartoffeln schon sind. (Erzählt von Stefan Wilkening)

    ...mehr
  • 03.08.2021
    4 MB
    04:36
    Cover

    Selins Garten (2/5): Bohnen von oben

    Selin gießt heute die Bohnensprößlinge in Nine-Omas Garten. Da wachsen sie gleich bis in den Himmel. Ein kleiner Vogel will, dass sie hinauf klettert. (Erzählt von Stefan Wilkening)

    ...mehr
  • 02.08.2021
    4 MB
    04:38
    Cover

    Selins Garten (1/5): Die Tulpenfee

    Selin muss Nine-Omas Garten gießen, während die weg ist. Heute ist sehr heiß, aber gar nicht so langweilig wie Selin fürchtet. Als sie die Tulpen gießt, die fast verdurstet sind, erscheint eine Peri, eine türkische Tulpenfee. (Erzählt von Stefan Wilkening)

    ...mehr
  • 31.07.2021
    4 MB
    04:50
    Cover

    Wasserratz und Rechenkönig: Buben und Mädla / Mundart Schwaben

    Der Papa zeigt Liesi und Tobi, wo die Wertach in den Lech fließt. Aber warum heißt es die Wertach und der Lech? Und wieso hat die Wertach braunes Wasser und der Lech grünes? (Erzählt von Herrn Braun)

    ...mehr
  • 30.07.2021
    4 MB
    04:39
    Cover

    Frau Chapatis Zauberbrille (5/5): Mogli rettet den Urlaub

    Randi, Papa und ihr kleiner Hundewelpe fahren zum ersten Mal in den Urlaub. Doch kurz vor der Abfahrt sperren sie sich aus. Da hilft nur noch Frau Chapatis Zauberbrille. (Erzählt von: Pauline Fusban)

    ...mehr
  • 29.07.2021
    4 MB
    04:41
    Cover

    Frau Chapatis Zauberbrille (4/5): Moglis erste Autofahrt

    Randi will unbedingt ihren Hundewelpen mit zum Ausflug nehmen. Blöd nur, dass kleinen Hunden beim Autofahren oftmals schlecht wird. Dank Frau Chapatis Zauberbrille gelingt es Randi, das schlimmste Übel abzuwenden. (Erzählt von: Pauline Fusban)

    ...mehr