Cover

Betthupferl - Gute-Nacht-Geschichten für Kinder

Eigentlich sind "Betthupferl" kleine Süßigkeiten kurz vor dem Schlafengehen. Für die meisten Kinder in Bayern sind "Betthupferl" aber auch Gutenachtgeschichten. Genau das richtige Ritual vor dem Zubettgehen für unsere kleinsten Hörer.

Alle Folgen

  • 14.06.2021
    4 MB
    04:55
    Cover

    Der Flaschengeist (1/5): Kein Poltergeist

    Milla kann Mamas Freund Max nicht ausstehen. Der Flaschengeist hilft ihr, das Problem ,Max' zu lösen. (Erzählt von Teresa Rizos)

    ...mehr
  • 12.06.2021
    4 MB
    04:10
    Cover

    Wasserratz und Rechenkönig: Kaulquappen / Mundart Schwaben

    Liesi und Tobi besuchen ihre Cousins Max und Tim in Diedorf. In einem Weiher fangen sie Kaulquappen und nehmen sie mit nach Hause. (Erzählt von Herrn Braun)

    ...mehr
  • 11.06.2021
    4 MB
    04:14
    Cover

    Pfiff, die Schiffsratte (5/5): Der Tampen

    Zusammen wollen die Ratten mit dem Rux einen Knoten in das dickste Seil an Bord hinein bringen. Aber plötzlich ruft ein Mensch: Leinen Los! (Erzählt von Stefan Zinner)

    ...mehr
  • 10.06.2021
    4 MB
    04:28
    Cover

    Pfiff, die Schiffsratte (4/5): Der Pfiff

    Auch Menschen können pfeifen. Ein spezieller Pfiff hat sogar Macht über andere Menschen, behauptet der Rux. (Erzählt von Stefan Zinner)

    ...mehr
  • 09.06.2021
    4 MB
    04:50
    Cover

    Pfiff, die Schiffsratte (3/5): Die Sterne

    Wen gibt es länger: Klabauter oder Ratten? Klabauter angeblich so viele Jahre, wie Sterne am Himmel stehen. Wie sollen Pfiff und Quieps die zählen? (Erzählt von Stefan Zinner)

    ...mehr
  • 08.06.2021
    4 MB
    04:26
    Cover

    Pfiff, die Schiffsratte (2/5): Der Wind

    Krockerich der Rux ist begeistert: Der Wind heult um das Schiff. So stark, dass kein einziges Segel gesetzt ist. Das will der Rux zusammen mit Pfiff ändern. (Erzählt von Stefan Zinner)

    ...mehr
  • 07.06.2021
    5 MB
    05:47
    Cover

    Pfiff, die Schiffsratte (1/5): Der Wal

    Quieps, der beste Freund von Pfiff, frisst nichts mehr! Er magert ab und alles nur, weil er solche Sehnsucht hat! Nach einem Wal. (Erzählt von Stefan Zinner)

    ...mehr
  • 05.06.2021
    4 MB
    04:40
    Cover

    Schlossgespenst Kunibert: Autoschlüssel / Mundart Oberpfalz

    Warum hat Schlossgespenst Kunibert einen Zwergspitz an seinem Ritterhelm hängen, fragt sich Ferdinand, sein allerbester Freund. Und kann man mit Magnetismus eine Hochzeit retten? (Erzählt von Jonathan Müller)

    ...mehr
  • 04.06.2021
    4 MB
    04:45
    Cover

    Unterm Rhododendron (5/5): Radler

    Im Park sitzt ein Mann mit Fahrradhelm und hautengem Anzug. Ein Außerirdischer? Aber nein, da steckt etwas anderes dahinter, das durchschaut Gundula sofort. (Erzählt von Rita Russek)

    ...mehr
  • 03.06.2021
    4 MB
    04:34
    Cover

    Unterm Rhododendron (4/5): Rose

    Von ihrem Versteck aus sehen Gundula und Willy wie Isidor die Rosen stutzt und sich dann auf eine Bank setzt. Gundula durchschaut sofort, warum Isidor dort einschläft. (Erzählt von Rita Russek)

    ...mehr
  • 02.06.2021
    4 MB
    04:28
    Cover

    Unterm Rhododendron (3/5): Herz mit Pfeil

    Auf einer Parkbank ist ein Herz mit Pfeil eingeritzt. Ein Liebesbeweis, denkt Willy. Aber Gundula erkennt sofort, dass es damit ganz etwas anderes auf sich hat. (Erzählt von Rita Russek)

    ...mehr
  • 01.06.2021
    4 MB
    04:31
    Cover

    Unterm Rhododendron (2/5): Pfeifender Mann

    Im Park sehen Gundula und Willy einen jungen Mann mit Halstuch. Gundula durchschaut sofort, warum er dauernd pfeift. (Erzählt von Rita Russek)

    ...mehr
  • 29.05.2021
    3 MB
    04:07
    Cover

    Kiesel Liesel: Liesel als Spielzeug / Mundart Niederbayern

    Vor Mietzi, dem großen Hund des neuen Hausmeisters, hat der Edi so große Angst, dass er sich kaum mehr aus der Wohnung traut. Doch sein sprechender Kieselstein, die Liesel, weiß aus Erfahrung, wie man aus schrecklichen Riesenmonstern liebe Schmusetiere macht. (Erzählt von Bettina Mittendorfer)

    ...mehr
  • 28.05.2021
    5 MB
    05:51
    Cover

    Henri und der Sinn des Lebens (5/5): Die Spielplatzverbesserer

    Als Henri und sein bester Freund, das Paulchen, noch kleiner waren, spielten sie sehr gerne auf dem kleinen Spielplatz im Park. Als Henri und Paulchen dann schon etwas älter waren, wurde es ihnen schon manchmal ein bisschen langweilig auf dem Spielplatz. Jetzt sind sie beide 8 Jahre alt und der kleine Spielplatz gleicht inzwischen eher einem Friedhof oder einer Müllhalde. (Erzählt von Stefan Merki)

    ...mehr
  • 27.05.2021
    4 MB
    04:32
    Cover

    Henri und der Sinn des Lebens (4/5): Ohne Worte

    Seit ein paar Wochen ist Henri etwas aufgefallen: Irgendwie ist Oma auf einmal so abgelenkt und die ganze Zeit unterwegs. Wenn sie nicht unterwegs ist, dann telefoniert sie. Und wenn sie nicht telefoniert, dann mistet sie ihren Kleiderschrank aus. Oder sie kocht. Henri glaubt, dass Oma verliebt ist. (Erzählt von Stefan Merki)

    ...mehr
  • 26.05.2021
    4 MB
    04:28
    Cover

    Henri und der Sinn des Lebens (3/5): Henri geht verloren

    Oma hat Henri endlich mitgenommen: Auf den größten Flohmarkt der Stadt. So viele Menschen auf einmal hat Henri allerdings noch nie gesehen. Und ausgerechnet dort passiert das Schlimmste, was passieren kann: Henri verliert Omas Hand. (Erzählt von Stefan Merki)

    ...mehr
  • 25.05.2021
    4 MB
    04:25
    Cover

    Henri und der Sinn des Lebens (2/5): Henri und die rote Karte

    Endlich sind Ferien und Henri kann tun und lassen, was er will. Und tun und lassen was man will, bedeutet ja bekanntlich, dass man selbst entscheidet, was man tun will und was man lieber lassen will. Von wegen! Alle reden Henri rein, bis ihm der Kragen platzt. Da hilft nur noch Henris bestes Medikament: seine Oma. Sie heilt ihn vom ewigen Ja-Sagen. (Erzählt von Stefan Merki)

    ...mehr
  • 24.05.2021
    4 MB
    04:38
    Cover

    Henri und der Sinn des Lebens (1/5): Richtig falsche Hasen

    Am Anfang ist es ja noch ganz schön! Henri liebt Würstchen seit er denken kann. Besonders gerne mag er kalte Wiener Würstchen und diese kleinen, gegrillten Nürnberger Bratwürste. Henri mag auch Leberkäse und Salami. Und Fleischbällchen! Doch als Henris Papa heute Abend im Gasthaus um die Ecke Kaninchenbraten bestellt, da hört Alles auf. Ein Glück, dass es Omas falsche Hasen gibt! (Erzählt von Stefan Merki)

    ...mehr
  • 22.05.2021
    4 MB
    04:31
    Cover

    Vreni, die kleine Fähre: Holzkiste / Mundart Unterfranken

    Jemand hat eine große Holzkiste auf Vreni stehen gelassen. Um ihre neugierigen Freunde nicht zu enttäuschen, wird die Kiste zur Zauberkiste und der Inhalt bereitet allen großen Spaß. (Erzählt von Anna Graenzer)

    ...mehr
  • 21.05.2021
    4 MB
    04:35
    Cover

    Frau Chapatis Zauberbrille (5/5): Die Probe

    Randi trifft ihre Klasse gerade jeden Morgen "im Computer". Heute schreiben sie ihre erste Probe. Randi ist fürchterlich müde und hat Angst, dass sie sich nicht konzentrieren kann. Tatsächlich schläft sie ein, als ihre Lehrerin die Geschichte vorliest. Da hilft nur noch Frau Chapatis Lesebrille. (Erzählt von: Pauline Fusban)

    ...mehr
  • 20.05.2021
    4 MB
    04:47
    Cover

    Frau Chapatis Zauberbrille (4/5): Jeldas Opa

    Mit Frau Chapatis Zauberbrille kann Randi Gedanken lesen. Heute erfährt sie, dass Jelda aus ihrer Klasse schreckliche Sehnsucht hat. Nach ihrem Opa. Opa wiederum hat schreckliche Sehnsucht nach Dackel Fips. Ein Glück, dass Randi, die Retterin in allen Lebenslagen, eine wunderbare Idee hat. (Erzählt von: Pauline Fusban)

    ...mehr
  • 19.05.2021
    4 MB
    04:43
    Cover

    Frau Chapatis Zauberbrille (3/5): Es piekst

    Die Schule findet immer noch im Computer-Klassenzimmer statt. Doch heute stört Ottos kleine Schwester. Sie schreit und schreit und schreit. Da hilft nur Randi mit ihrer Zauberbrille, die die Gedanken des kleinen Mädchens verstehen kann: Es piekst! (Erzählt von: Pauline Fusban)

    ...mehr
  • 18.05.2021
    4 MB
    04:54
    Cover

    Frau Chapatis Zauberbrille (2/5): Goldi

    Mit Frau Chapatis Zauberbrille kann Randi Gedanken verstehen. Und das nicht nur von Menschen. Heute hilft ihr die große Brille mit dem dicken braunen Rand ihrer Nachbarin beim Verstehen eines traurigen Wellensittichs. (Erzählt von: Pauline Fusban)

    ...mehr
  • 17.05.2021
    4 MB
    04:33
    Cover

    Frau Chapatis Zauberbrille (1/5): Help!

    Randi macht sich Sorgen: Nach den Ferien findet die Schule auf einmal im Computer statt. Zum Glück versteht sie mit Frau Chapatis Zauberbrille auch durch den Computer die Gedanken ihrer Lehrerin und kann helfen. (Erzählt von: Pauline Fusban)

    ...mehr
  • 15.05.2021
    4 MB
    05:08
    Cover

    Konstantin Kastanienbaum: Wellensittich Willibald / Mundart Mittelfranken

    Wellensittich Willibald ist aus seinem Käfig abgehauen und hat sich im Kastanienbaum Konstantin versteckt. Er möchte auf dem Spielplatz bleiben - aber die Spatzenbande ist sich nicht ganz sicher, ob sie mit diesem komischen grün-gelben Vogel etwas anfangen kann. (Erzählt von Jürgen Decke)

    ...mehr
  • 14.05.2021
    4 MB
    04:46
    Cover

    Bubu - weltbester Freund und Kuscheltier (5/5): Der Findelhund

    Bubu, der Affe mit den Schlenkerarmen, erlebt mit Lotta die unglaublichsten Abenteuer. Heute läuft ihnen ein Hund zu. Lotta findet den kleinen Fellwuschel sooo süß, nur Bubu hat Bedenken. (Erzählt von Stefan Murr)

    ...mehr
  • 13.05.2021
    4 MB
    04:45
    Cover

    Bubu - weltbester Freund und Kuscheltier (4/5): Simsalabim

    Bubu, der Affe mit den Schlenkerarmen, erlebt mit Lotta die unglaublichsten Abenteuer. Heute versetzt Bubu alle in Staunen: Er kann zaubern! Als er sogar Murli, den Löwen, spurlos verschwinden lässt, wird's brenzlig. (Erzählt von Stefan Murr)

    ...mehr
  • 12.05.2021
    4 MB
    04:46
    Cover

    Bubu - weltbester Freund und Kuscheltier (3/5): Im Freizeitpark

    Bubu, der Affe mit den Schlenkerarmen, erlebt mit Lotta die unglaublichsten Abenteuer. Heute fahren sie in den Freizeitpark. Doch bevor sie Karussell fahren, will Bubu unbedingt den leckeren Proviant essen. Doch da wird der ganze Proviant entführt und Bubu gleich mit. (Erzählt von Stefan Murr)

    ...mehr
  • 11.05.2021
    4 MB
    04:38
    Cover

    Bubu - weltbester Freund und Kuscheltier (2/5): Buuuh!

    Bubu, der Affe mit den Schlenkerarmen, erlebt mit Lotta die unglaublichsten Abenteuer. Heute Nacht hat Bubu einen doofen Traum gehabt und kann nicht mehr einschlafen. Zum Glück ist Lotta ganz nah neben ihm und hat eine weltbeste Idee. (Erzählt von Stefan Murr)

    ...mehr
  • 10.05.2021
    4 MB
    04:26
    Cover

    Bubu - weltbester Freund und Kuscheltier (1/5): Die Wundertüte

    Bubu, der Affe mit den Schlenkerarmen, erlebt mit Lotta die unglaublichsten Abenteuer. Heute bekommt Lotta von Tante Bea eine Wundertüte, in der eine tolle Überraschung steckt. Bubu liebt Überraschungen, doch leider hat Tante Bea keine Wundertüte für Bubu dabei. (Erzählt von Stefan Murr)

    ...mehr
  • 08.05.2021
    4 MB
    04:49
    Cover

    Billy - weltbester Biber: Königspudel / Mundart Oberbayern

    Warum kann Billy der Biber, der wahrscheinlich Zahnstein-Befreiteste Biber weltweit, nicht wie sonst in Ruhe einschlafen? Haben etwa Frau Römer, Romulus und Remus etwas damit zu tun? Und seit wann winselt Cäsar vor Angst im Dunkeln? (Erzählt von Jürgen Tonkel)

    ...mehr
  • 07.05.2021
    4 MB
    04:55
    Cover

    Der Flaschengeist (5/5): Spott

    Alle lachen über Millas Klamotten. Dann sind auch noch alle Rechnungen falsch und Klara hänselt Milla. Doch plötzlich meckert Klara wie eine Ziege. (Erzählt von Teresa Rizos)

    ...mehr
  • 06.05.2021
    4 MB
    04:55
    Cover

    Der Flaschengeist (4/5): Wie die Tochter des Kalifen

    Der Flaschengeist soll neue Anziehsachen für Milla herbeizaubern. Aber die sind nicht ganz so, wie erwartet. (Erzählt von Teresa Rizos)

    ...mehr
  • 05.05.2021
    4 MB
    04:53
    Cover

    Der Flaschengeist (3/5): Kein Flaschengeist ist perfekt

    Milla wünscht sich ein neues Handy. Doch der Flaschengeist weiß nicht, was das ist. (Erzählt von Teresa Rizos)

    ...mehr
  • 04.05.2021
    4 MB
    04:52
    Cover

    Der Flaschengeist (2/5): Herrin über einen Flaschengeist

    Eigentlich wollte Milla nur Flaschenpfand kassieren, doch plötzlich ist sie Herrin über einen Flaschengeist. (Erzählt von Teresa Rizos)

    ...mehr
  • 03.05.2021
    4 MB
    04:47
    Cover

    Der Flaschengeist (1/5): Eine Überraschung

    Als Milla auf dem Heimweg eine Flasche findet, ahnt sie noch nicht, wie sehr dieser Fund ihr Leben verändern wird. (Erzählt von Teresa Rizos)

    ...mehr
  • 01.05.2021
    4 MB
    04:52
    Cover

    Zwei Zottel: Bienenrandale / Mundart Oberfranken

    Ein Bienenstock des Bauern wurde zerstört. Hamish und Maisie begeben sich auf Ermittlungstour in den Wald und finden den Täter, einen Luchs. Der wilde Vagabund hat eine Menge zu erzählen von seinen Wanderungen. (Erzählt von Andreas Leopold Schadt)

    ...mehr
  • 30.04.2021
    4 MB
    04:48
    Cover

    Pfiff, die Schiffsratte (5/5): Krockerich, der Rux

    Käpt'n Pöpp schickt Quieps und Pfiff zum tiefsten Punkt des Segelschiffs: in die Bilge. Hier stinkt es. Aber das ist noch nicht alles! (Erzählt von Stefan Zinner)

    ...mehr
  • 29.04.2021
    4 MB
    04:45
    Cover

    Pfiff, die Schiffsratte (4/5): Die Kiste

    Die Kiste mit Schiffszwieback duftet so köstlich, dass die Schiffsratten sie unbedingt aufknacken wollen. Es muss etwas Wundervolles darin sein, oder doch nicht? (Erzählt von Stefan Zinner)

    ...mehr
  • 28.04.2021
    4 MB
    04:29
    Cover

    Pfiff, die Schiffsratte (3/5): Die goldene Gabel

    Der dicke Quieps träumt dauernd von den Düften aus der Kombüse. Auch wenn der Smutje dort eine gefährliche Waffe hat, will Quieps endlich da rein. (Erzählt von Stefan Zinner)

    ...mehr
  • 27.04.2021
    4 MB
    04:46
    Cover

    Pfiff, die Schiffsratte (2/5): Susi

    Der erfahrene Käpt'n Pöpp fürchtet an Bord vor allem eins: den Schiffskater. Eigentlich heißt er Konrad, nur wird er nicht so genannt. (Erzählt von Stefan Zinner)

    ...mehr
  • 26.04.2021
    5 MB
    05:26
    Cover

    Pfiff, die Schiffsratte (1/5): Käpt‘n Pöpp

    Die Ebenholz, ein große Segelschiff, ist das neue Schiff von Pfiff und seinem gefräßigen Freund Quieps. Aber sie sind hier nicht die einzigen Ratten. (Erzählt von Stefan Zinner)

    ...mehr
  • 24.04.2021
    4 MB
    05:06
    Cover

    Wasserratz und Rechenkönig: Das Wasserbett / Mundart Schwaben

    Beim Spaziergang durch die Stadt sieht Liesi im Schaufenster ein Wasserbett. So etwas möchte sie auch haben und füllt zu Hause eine alte Luftmatratze mit Wasser. Natürlich will sie gleich drauf schlafen. Doch irgendwer hat auf dem Teppich im Kinderzimmer ein spitzes Schräubchen liegen lassen ... (Erzählt von Roland Krabbe)

    ...mehr
  • 23.04.2021
    4 MB
    04:22
    Cover

    Opa erzählt von den Sternen (5/5): Sternschnuppen

    An diesem Abend soll es besonders viele Sternschnuppen geben. Anna und Opa Klaus legen sich auf zwei Liegestühle und sehen über sich so allerhand am Himmel leuchten und blinken. Nicht jedes ist eine Sternschnuppe. (Erzählt von Laura Maire)

    ...mehr
  • 22.04.2021
    4 MB
    04:22
    Cover

    Opa erzählt von den Sternen (4/5): Sonnenkeks

    Abends schauen Anna und Opa Klaus oft zusammen den Nachthimmel an, und manchmal auch den Himmel bei Tag! Es gibt nämlich eine "partielle Sonnenfinsternis". Anna und Opa sind im Garten und beobachten, wie der Mond die Sonnenscheibe anknabbert. (Erzählt von Laura Maire)

    ...mehr
  • 21.04.2021
    3 MB
    04:06
    Cover

    Opa erzählt von den Sternen (3/5): Abendstern und Säureregen

    Heute sehen sich Opa Klaus und Anna mit dem Fernrohr die Venus an. Sie wird zwar "Abendstern" und "Morgenstern" genannt, aber in Wirklichkeit ist sie ein Planet. Allerdings ist sie etwas anders als die Erde. (Erzählt von Laura Maire)

    ...mehr
  • 20.04.2021
    4 MB
    04:23
    Cover

    Opa erzählt von den Sternen (2/5): Von Bären, Wagen und Helden

    Abends schauen Anna und Opa Klaus oft zusammen den Nachthimmel an. Über die Sternbilder weiß er viel zu erzählen. Jedes von ihnen hat nämlich seine eigene Geschichte, über alte Götter und Helden. Der große Wagen hat sogar mehrere. (Erzählt von Laura Maire)

    ...mehr
  • 19.04.2021
    4 MB
    04:29
    Cover

    Opa erzählt von den Sternen (1/5): Besuch auf dem Mond

    Opa Klaus weiß viel über die Sterne. Abends schaut er sich mit Anna oft zusammen den Nachthimmel an. Heute ist der Mond eine schmale Sichel über den Bäumen. Opa holt sein kleines Fernrohr und Anna stellt sich vor, wie es wäre, mal auf dem Mond spazieren zu gehen. (Erzählt von Laura Maire)

    ...mehr
  • 17.04.2021
    4 MB
    04:39
    Cover

    Schlossgespenst Kunibert: Schafe / Mundart Oberpfalz

    Was ist das denn heute für ein Gebrüll im Schlosshotel "Zum goldenen Ferkel"? Und was haben Schafe mit einer Stunde extra Handy Zocken zu tun? Die Lösung findet Ferdinand nicht in seinem Mathebuch, aber dafür hat er ja seinen besten Freund, das Schlossgespenst Kunibert. (Erzählt von Jonathan Müller)

    ...mehr
  • 16.04.2021
    4 MB
    04:40
    Cover

    Das Ferien-Wunschmobil (5/5): Rückfahrt

    Tammi und ihr Familie tuckern im Stau nach Hause. Im Auto ist es eng und heiß. Eng? Tammi fällt ein, dass das Ferienwunschmobil ja dehnbare Wände hat. Sie drückt und schiebt, bis sie sich in einer magischen Landschaft befindet. (Erzählt von: Samuel Weiss)

    ...mehr