Cover

Betthupferl - Gute-Nacht-Geschichten für Kinder

Eigentlich sind "Betthupferl" kleine Süßigkeiten kurz vor dem Schlafengehen. Für die meisten Kinder in Bayern sind "Betthupferl" aber auch Gutenachtgeschichten. Genau das richtige Ritual vor dem Zubettgehen für unsere kleinsten Hörer.

Alle Folgen

  • 05.03.2021
    4 MB
    04:23
    Cover

    Benny baut (5/5): Burg

    Papa ärgert sich, dass die Reste von Bennys Legostadt überall in der Küche rumliegen. Benny soll endlich aufräumen! Und dann hat er im Wohnzimmer auch noch aus den Sofakissen eine Burg gebaut ... (Erzählt von Gunther Eckes)

    ...mehr
  • 04.03.2021
    4 MB
    04:39
    Cover

    Benny baut (4/5): Katapult

    Statt mit seinen Buntstiften zu malen, baut Benny mit ihnen ein Katapult. Und mit Mamas Kochlöffel funktioniert das sogar noch viel besser. (Erzählt von Gunther Eckes)

    ...mehr
  • 03.03.2021
    4 MB
    04:55
    Cover

    Benny baut (3/5): Himmelszelt

    Benny zeigt der Oma den Abendstern. Je dunkler es wird, umso mehr Sterne sieht man. Manchmal, wenn es sehr dunkel ist, kann man auch die Milchstraße gut sehen. Doch weil Wolken heranziehen, baut sich Benny sein eigenes Himmelszelt! (Erzählt von Gunther Eckes)

    ...mehr
  • 02.03.2021
    4 MB
    04:44
    Cover

    Benny baut (2/5): Nest

    In dem Baum vor Bennys Fenster piepts. Benny entdeckt das Vogelnest und beobachtet, wie die Amseleltern ihre Jungen füttern. Schließlich will er sich auch ein Nest bauen. (Erzählt von Gunther Eckes)

    ...mehr
  • 01.03.2021
    4 MB
    04:53
    Cover

    Benny baut (1/5): Unterwasserwelt

    Benny sitzt mit der Taucherbrille in der Badewanne. Doch leider ist alles, was er unter Wasser sehen kann, die weiße Wand der Wanne. Das findet Benny langweilig und deshalb baut er sich eine Unterwasserwelt. (Erzählt von Gunther Eckes)

    ...mehr
  • 27.02.2021
    4 MB
    04:42
    Cover

    Schlossgespenst Kunibert: Katzenkostüm / Mundart Oberpfalz

    Warum kommt der alte Kater Bobby nicht mehr vom Baum herunter, fragen sich Ferdinand und sein bester Freund, das Schlossgespenst Kunibert. Und was hat der Jungkater Fritz damit zu tun? Und wird Ferdinand eine gute Note auf seine Handarbeitshausaufgabe bekommen? (Erzählt von Jonathan Müller)

    ...mehr
  • 26.02.2021
    4 MB
    04:27
    Cover

    Die geheime Cofi-Bande (5/5): Glitzer-Tattoos

    Coco und Fine haben ein neues Geheimnis: Sie wollen sich Glitzertattoos als Bandenabzeichen auf die Oberarme machen. Die Tattoos gibt es bei Dr. Renz, denkt Fine jedenfalls. Aber dann sind in dem Korb am Empfang nur Plastikautos. (Erzählt von Jule Ronstedt)

    ...mehr
  • 25.02.2021
    4 MB
    04:25
    Cover

    Die geheime Cofi-Bande (4/5): Turnverein

    Coco und Fine gehen zusammen in den Turnverein. Da gibt es drei Lehrerinnen, aber eine ist die netteste. Wie sollen sie es bloß anstellen, zu ihr in die Gruppe zu kommen? Fines kleiner Bruder Mo weiss einen Zauberspruch. (Erzählt von Jule Ronstedt)

    ...mehr
  • 24.02.2021
    4 MB
    04:10
    Cover

    Die geheime Cofi-Bande (3/5): Nagellack

    Coco und Fine pinseln sich ihre Zehen heimlich mit Nagellack an. Da kommt ausgerechnet Mo dazu und will auch bunte Füße. Er verspricht sogar, dafür einen Zauberspruch zu sprechen, der es unmöglich macht, den Nagellack wieder zu entfernen. (Erzählt von Jule Ronstedt)

    ...mehr
  • 23.02.2021
    4 MB
    04:29
    Cover

    Die geheime Cofi-Bande (2/5): Nachmachen

    Mo macht seiner großen Schwester Fine alles nach. Das treibt sie noch zum Wahnsinn! Als ihre Freundin Coco kommt, will sie Mo endlich loswerden. Kannst du uns nicht Popcorn herbeizaubern, fragt sie ihn und siehe da ... (Erzählt von Jule Ronstedt)

    ...mehr
  • 22.02.2021
    4 MB
    04:37
    Cover

    Die geheime Cofi-Bande (1/5): Pups-Knete

    Fine und Coco haben einen geheimen Plan: Die Schulknete gegen Pupsknete austauschen. Aber was tun, wenn ihnen die Lehrerin die Knete dann wegnimmt? Fines kleiner Bruder Mo bespricht die Knete mit einem Zauberbann. (Erzählt von Jule Ronstedt)

    ...mehr
  • 20.02.2021
    4 MB
    04:12
    Cover

    Kiesel Liesel: Liesel als Witzbold / Mundart Niederbayern

    Die Liesel ist der einzige Kieselstein, der reden kann. Weil sich aber keiner mit ihr unterhält, langweilt sie sich furchtbar an ihrem Flussufer. Endlich fischt sie der kleine Edi heraus. (Erzählt von Bettina Mittendorfer)

    ...mehr
  • 19.02.2021
    4 MB
    04:41
    Cover

    Minna bekommt Besuch (5/5): die Tinten-Kleckse

    Als Frau Schönweiß, Minnas Kunstlehrerin, kurz die Klasse verlässt, schwimmt eine winzige Meerjungfrau in Minnas getuschtes Meeresbild hinein. Sie behauptet, verzaubert zu sein und bittet Minna um Hilfe. (Erzählt von Axel Milberg)

    ...mehr
  • 18.02.2021
    4 MB
    04:26
    Cover

    Minna bekommt Besuch (4/5): die Fußball-Kuh

    Minna ist die letzte in der Umkleidekabine nach dem Kinderturnen, als es plötzlich an der Tür klopft. Es sind der zahnpastatubengroße Heinrich und seine Kuh Natalie. Natalie ist eine talentierte Fußballerin und Heinrich möchte mit ihr nach Brasilien reisen. (Erzählt von Axel Milberg)

    ...mehr
  • 17.02.2021
    4 MB
    04:31
    Cover

    Minna bekommt Besuch (3/5): die Auto-Mechanikerin

    Minna macht Schularbeiten, als Anton mit seinem turnschuhgroßen Auto mit einem lauten Knall mitten in Minnas Zimmer zum Stehen kommt. Anton ist verzweifelt. Er braucht dringend eine Mechanikerin. Aber wo soll Minna denn so schnell eine herbekommen? (Erzählt von Axel Milberg)

    ...mehr
  • 16.02.2021
    4 MB
    04:17
    Cover

    Minna bekommt Besuch (2/5): die Sofa-Schafe

    Minna lümmelt auf dem Sofa herum, als plötzlich der Cowboy Jimi unter dem Fernsehschrank hervor geritten kommt. Völlig unerwartet findet er seine verlorengegangene Schafherde auf Minnas Sofakissen. Aber das schwarze Schaf weigert sich herunterzuspringen. Ein Glück für Minna! (Erzählt von Axel Milberg)

    ...mehr
  • 15.02.2021
    4 MB
    04:12
    Cover

    Minna bekommt Besuch (1/5): Die Puffer-Inseln

    Minna kann einfach nicht einschlafen und genau in diesem Moment kommt Willi mit seinem handtellergroßen Ruderboot über ihr Kissen gerudert. Er ist auf der Suche nach den Pufferinseln. Aber wo liegen die denn? (Erzählt von Axel Milberg)

    ...mehr
  • 13.02.2021
    4 MB
    05:08
    Cover

    Lilu Lämmle: Das Geschenk/ Mundart Unterfranken

    Der Grantige Gosbert hat Geburtstag. Ihr Geschenk für ihn gefällt der Lilu allerdings auch ganz gut. (Erzählt von Thomas Pigor)

    ...mehr
  • 12.02.2021
    4 MB
    04:46
    Cover

    Esmeraldas Wischmopp (5/5): Blumentopf

    Maja hat auf der Treppe versehentlich einen Blumentopf kaputt gemacht. Zum Glück hat Esmeraldas Wischmopp Zauberkräfte und kann helfen. (Erzählt von Luise Kinseher)

    ...mehr
  • 11.02.2021
    4 MB
    04:28
    Cover

    Esmeraldas Wischmopp (4/5): Haarewaschen

    Fanny will um alles in der Welt nicht ihre Haare waschen. Lieber bleibt sie weinend im Treppenhaus sitzen. Dann waschen wir eben erst mal Bogumil die Haare, meint Esmeralda und das macht dann sogar richtig Spaß. (Erzählt von Luise Kinseher)

    ...mehr
  • 10.02.2021
    4 MB
    04:40
    Cover

    Esmeraldas Wischmopp (3/5): Schlüssel

    Lilly hat ihren Wohnungsschlüssel verloren und niemand ist zu Hause. Zum Glück kann Esmeraldas Wischmopp zaubern. Allerdings nur, wenn er gute Laune hat. (Erzählt von Luise Kinseher)

    ...mehr
  • 09.02.2021
    4 MB
    04:38
    Cover

    Esmeraldas Wischmopp (2/5): Fahrradkeller

    Die kleine Elli erschrickt ziemlich, als sie im dunklen Keller auf Esmeralda trifft. Doch als die ihr erzählt, dass im Fahrradkeller verzauberte Pferde stehen, wird ihr der sonst verhasste Ort richtig sympathisch. (Erzählt von Luise Kinseher)

    ...mehr
  • 08.02.2021
    4 MB
    04:27
    Cover

    Esmeraldas Wischmopp (1/5): Schlittschuhfahren

    Esmeralda wischt gerade die Eingangshalle, als Leo, Thiemo und Fritzi mit ihren Inline-Skates angefahren kommen. Dabei kann man in der Eingangshalle doch viel besser Schlittschuhfahren, meint Esmeralda. (Erzählt von Luise Kinseher)

    ...mehr
  • 06.02.2021
    3 MB
    03:57
    Cover

    Eine seltsame Kindheit an der Pegnitz: Kohlrabi / Mundart Mittelfranken

    Manchmal kocht die Mutter von Matthias Sachen, die ihm nicht besonders schmecken. Dann isst er zwei Löffel und rennt schnell zu seiner Oma. Die hat in ihrem Kühlschrank eine leckere Überraschung. (Von und mit Matthias Egersdörfer)

    ...mehr
  • 05.02.2021
    4 MB
    05:08
    Cover

    Nubi, das Wolkenschaf (5/5): Der schiefe Turm von Pisa

    Nubi ist schon fünf Tage in Italien. Nun bekommt sie Heimweh und will zurück zu ihrer Schäfchenwolkenherde. Aber wie kann sie hoch zum Himmel kommen, wenn alle Kirchtürme verschlossen sind? (Erzählt von Stefan Merki)

    ...mehr
  • 04.02.2021
    4 MB
    04:11
    Cover

    Nubi, das Wolkenschaf (4/5): In der Pizzabäckerei

    In der Stadt Neapel findet Nubi es sehr kalt. Aber in einer Pizzabäckerei darf Nubi sich aufwärmen. Doch hinter dem Pizzaofen wird ihr so warm, dass Nubi anfängt, sich aufzulösen. (Erzählt von Stefan Merki)

    ...mehr
  • 03.02.2021
    4 MB
    04:39
    Cover

    Nubi, das Wolkenschaf (3/5): Eiscafé Nordpol

    Nubi ist in Italien gelandet. Hier hat der freundliche Kellner im Eiscafé Nordpol ein Problem. Ob Nubi ihm aus der Patsche helfen kann? (Erzählt von Stefan Merki)

    ...mehr
  • 02.02.2021
    4 MB
    04:24
    Cover

    Nubi, das Wolkenschaf (2/5): Die Hundehütte

    Nubi macht es sich in Italien in einer leeren Hundehütte auf dem Land gemütlich. Doch schon bald wird sie vom Bellen eines großen, schwarzen Hundes aus ihren Träumen gerissen. (Erzählt von Stefan Merki)

    ...mehr
  • 01.02.2021
    4 MB
    04:39
    Cover

    Nubi, das Wolkenschaf (1/5): Landung in Italien

    Nubi ist aus der himmlischen Herde ausgebüxt und macht einen Ausflug auf die Erde. Aber wo ist sie gelandet? Und wo ist das geheimnisvolle Mailand, das nach Frühling klingt und nach Blumen und Sonnenschein? (Erzählt von Stefan Merki)

    ...mehr
  • 30.01.2021
    4 MB
    04:35
    Cover

    Im Märchenbett: Stiefschwestern / Mundart Oberbayern

    Wie können die Schwestern vom Aschenputtel nur so blöd sein und sich eine Zehe oder eine Ferse abschneiden, will der Felix wissen und düst ins Märchenland. Und: Auf welchem Tabellenplatz steht eigentlich im Moment der FC Märchenwald? (Von und mit Heinz-Josef Braun und Stefan Murr)

    ...mehr
  • 29.01.2021
    5 MB
    05:16
    Cover

    Die laute Lili (5/5): Echo

    Lili fährt laut singend mit dem Fahrrad durch eine Unterführung. Das Echo ihrer Stimme hallt durch den Tunnel. Mama erklärt ihr so gut es geht, wie das Echo zustande kommt. (Erzählt von Lisa Wagner)

    ...mehr
  • 28.01.2021
    4 MB
    04:14
    Cover

    Die laute Lili (4/5): Konzert

    Weil Mama niemanden findet, der auf Lili aufpasst, nimmt sie sie mit in ein Jazzkonzert. Lili gefällt die Musik am Anfang gar nicht, doch dann bemerkt sie, dass die Musiker durch ihre Musik miteinander sprechen. (Erzählt von Lisa Wagner)

    ...mehr
  • 27.01.2021
    4 MB
    04:40
    Cover

    Die laute Lili (3/5): Aufräumen

    Lili bastelt kleine Figuren. Es sind Außerirdische vom Planeten Lalula, die auf der Erde gelandet sind. Damit sie ein richtiges Raumschiff haben, räumt sie die Spülmaschine aus und verteilt das schmutzige Geschirr in der Küche. (Erzählt von Lisa Wagner)

    ...mehr
  • 25.01.2021
    4 MB
    04:49
    Cover

    Die laute Lili (1/5): Surkuku

    Lili spielt, sie sei Surkuku, die wilde Seeräuberin. Die macht richtig Krach. Mama ist das viel zu laut und den Nachbarn auch, behauptet sie. Da geht Lili zur Nachbarin und fragt nach. (Erzählt von Lisa Wagner)

    ...mehr
  • 23.01.2021
    4 MB
    04:52
    Cover

    Im Gasthaus 'Zum blauen Storch‘: Rutschpartie mit Gugel-Hupf / Mundart Oberfranken

    Die Baby-Zwergziegen Gugel und Hupf sind so verspielt, dass sie sogar auf einer Plane den verschneiten Hang hinunterrutschen. Das können Charlotte und Paul auch! (Erzählt von David Saam)

    ...mehr
  • 22.01.2021
    4 MB
    04:25
    Cover

    Pfiff, die Schiffsratte (5/5): Das Leck

    Ins Nest der Schiffsratten dringt immer mehr Wasser. Bevor es für die Seegurke gefährlich wird, handeln Pfiff und seine Freunde. (Erzählt von Stefan Zinner)

    ...mehr
  • 21.01.2021
    4 MB
    04:20
    Cover

    Pfiff, die Schiffsratte (4/5): Der Käse

    Die Kajüte ist der Ort auf der Seegurke, der am allerbesten duftet. Aber für eine Schiffsratte ist die Kajüte zugleich auch der gefährlichste Ort. (Erzählt von Stefan Zinner)

    ...mehr
  • 20.01.2021
    4 MB
    04:28
    Cover

    Pfiff, die Schiffsratte (3/5): Der Krake

    Im Netz vom Fischkutter Seegurke hat sich ein merkwürdiges Wesen verfangen. Pfiff und seine Freunde wollen es befreien. (Erzählt von Stefan Zinner)

    ...mehr
  • 19.01.2021
    4 MB
    04:28
    Cover

    Pfiff, die Schiffsratte (2/5): Der Wal

    Die Seegurke ist nachts auf Fischfang unterwegs und Pfiff macht zusammen mit einem riesigen Meeresbewohner Musik. (Erzählt von Stefan Zinner)

    ...mehr
  • 18.01.2021
    4 MB
    04:10
    Cover

    Pfiff, die Schiffsratte (1/5): Die Welle

    Pfiff liebt starke Wellen und kauert ganz vorne im Bug vom Fischkutter "Seegurke". Er pfeift mit dem Wind um die Wette, bis eine Welle stärker ist als alle anderen ... (Erzählt von Stefan Zinner)

    ...mehr
  • 16.01.2021
    4 MB
    04:53
    Cover

    Der Fahrlehrer: Dia Krapfaschachtel / Mundart Schwaben

    Auch an Fasching ist Fahrstunde und zwei Mädchen kommen heute als Ägypterinnen verkleidet. Bloß dass ihre Perücken nicht zum Autofahren geeignet sind, die rutschen dauernd runter, in die Augen. (Erzähl von Johannes Hitzelberger)

    ...mehr
  • 15.01.2021
    4 MB
    04:54
    Cover

    Frau Chapatis Zauberbrille (5/5): Der Kastanienbaum

    Randi hat immer noch nicht genug beste Freunde. Trotz des Sauwetters geht sie hinaus in den Park, wo sie plötzlich seltsame Geräusche aus den Baumwipfeln hört. Mit Hilfe von Frau Chapatis Zauberbrille kann sie jemandem sehr helfen. (Erzählt von: Pauline Fusban)

    ...mehr
  • 14.01.2021
    4 MB
    04:46
    Cover

    Frau Chapatis Zauberbrille (4/5): Der Glückskäfer

    Randi ist sauer, da sie heute wegen Fieber nicht hinaus in den Park darf. Wie soll sie denn in der Wohnung eine beste Freunde finden? Dank Frau Chapatis Zauberbrille mit der Randi Gedanken hören kann, nimmt doch noch alles eine krabbelnde, glückliche Wendung. (Erzählt von: Pauline Fusban)

    ...mehr
  • 13.01.2021
    4 MB
    04:37
    Cover

    Frau Chapatis Zauberbrille (3/5): Akim

    Randi ist immer noch auf der Suche nach besten Freunden. Gar nicht so einfach! Ihre Nachbarin, Frau Chapati, hat ihr eine Zauberbrille geliehen, womit sie alles besser verstehen kann. Sogar einen kleinen Jungen, der sehr verzweifelt ist. (Erzählt von: Pauline Fusban)

    ...mehr
  • 12.01.2021
    4 MB
    04:54
    Cover

    Frau Chapatis Zauberbrille (2/5): Das Pony

    Mit Frau Chapatis Zauberbrille kann Randi Gedanken hören. Und das nicht nur von Menschen. Heute hilft ihr die dicke, gläserlose Lesebrille ihrer Nachbarin beim Verstehen eines gefräßigen, wild gewordenen kleinen Ponys. (Erzählt von: Pauline Fusban)

    ...mehr
  • 11.01.2021
    4 MB
    04:53
    Cover

    Frau Chapatis Zauberbrille (1/5): Jelda

    Randi hat Schwierigkeiten auf ihrer Suche nach einer besten Freundin. Damit es leichter wird, hat Nachbarin Frau Chapati ihr eine Zauberbrille geliehen. Eine Zauberbrille, mit der sie Gedanken hören kann, wenn es nötig ist. (Erzählt von: Pauline Fusban)

    ...mehr
  • 09.01.2021
    4 MB
    05:11
    Cover

    As gloine Freilein Trudi Traud: D´Schouf-Foußboollmeistaschaft

    Wird die Oberpfälzer Natiomähmannschaft die Schaf-Fussball-Meisterschaft gewinnen? Was passiert mit den alten kaputten Fussbällen, und was tun wenn ein Igelkind Fussballer werden will? Fragt sich die brezenstangerl kleine Mistmatz Trudi Traudi. (Erzählt von Kathrin Anna Stahl)

    ...mehr
  • 08.01.2021
    4 MB
    04:39
    Cover

    Bubu - weltbester Freund und Kuscheltier (5/5): Einbrecher

    Bubu, der Affe mit den Schlenkerarmen, erlebt mit Lotta die unglaublichsten Abenteuer. Doch Autofahrten sind langweilig, ganz besonders lange Autofahrten. Als Bubu am Rastplatz für einen Moment alleine im Auto wartet, passiert ihm prompt ein Abenteuer. (Erzählt von Stefan Murr)

    ...mehr
  • 07.01.2021
    4 MB
    04:29
    Cover

    Bubu - weltbester Freund und Kuscheltier (4/5): Im Museum

    Bubu, der Affe mit den Schlenkerarmen, erlebt mit Lotta die unglaublichsten Abenteuer. Heute gehen sie ins Museum. Der große Dinosaurier gefällt Bubu am besten. Doch hat er sich nicht eben bewegt? Und sieht er nicht plötzlich sehr hungrig aus? (Erzählt von Stefan Murr)

    ...mehr
  • 06.01.2021
    4 MB
    04:29
    Cover

    Bubu - weltbester Freund und Kuscheltier (3/5): Die Zahnfee

    Bubu, der Affe mit den Schlenkerarmen, erlebt mit Lotta die unglaublichsten Abenteuer. Heute Nacht wird die Zahnfee kommen, um Lottas Wackelzahn abzuholen und ein Geschenk zu bringen. Bubu will unbedingt auch ein Geschenk. Zusammen mit Lotta legt er sich auf die Lauer. (Erzählt von Stefan Murr)

    ...mehr