Cover

Betthupferl - Gute-Nacht-Geschichten für Kinder

Eigentlich sind "Betthupferl" kleine Süßigkeiten kurz vor dem Schlafengehen. Für die meisten Kinder in Bayern sind "Betthupferl" aber auch Gutenachtgeschichten. Genau das richtige Ritual vor dem Zubettgehen für unsere kleinsten Hörer.

Alle Folgen

  • 28.01.2022
    4 MB
    04:31
    Cover

    Die laute Lili (5/5): Geschrei

    Lili und Konrad toben im Flur und wecken mit ihrem Geschrei Ayses Baby. Die kleine Emma kann auch ziemlich laut schreien, aber die laute Lili weiß die laute Emma zu beruhigen. (Erzählt von Lisa Wagner)

    ...mehr
  • 27.01.2022
    4 MB
    04:44
    Cover

    Die laute Lili (4/5): Emma

    Ayses Baby kommt auf die Welt. Lili und ihr Freund Konrad können es schon gar nicht mehr erwarten, die kleine Emma endlich im Arm zu halten. (Erzählt von Lisa Wagner)

    ...mehr
  • 26.01.2022
    4 MB
    04:54
    Cover

    Die laute Lili (3/5): Kinderwagen

    Lili und ihre Freundin Lena machen eine Fahrt in dem neuen Kinderwagen und Lili spielt das Baby. (Erzählt von Lisa Wagner)

    ...mehr
  • 25.01.2022
    4 MB
    04:36
    Cover

    Die laute Lili (2/5): Pepipuppe

    Lili näht in der Schule eine Puppe für das Baby, das Ayse bald bekommen wird. (Erzählt von Lisa Wagner)

    ...mehr
  • 24.01.2022
    4 MB
    04:38
    Cover

    Die laute Lili (1/5): Dicker Bauch

    Ayse erwartet ein Baby und hat schon einen richtig dicken Bauch. Lili stopft sich ein Kissen unter den Pulli und spielt, dass sie auch schwanger ist. (Erzählt von Lisa Wagner)

    ...mehr
  • 22.01.2022
    4 MB
    04:41
    Cover

    Vreni, die kleine Fähre: Geburtstag / Mundart Unterfranken

    Heute ist Vrenis erster Geburtstag als Fähre, aber keiner der Passagiere gratuliert ihr. Zum Glück haben ihre Freunde sie nicht vergessen und ein tolles Geschenk gibt es natürlich auch. (Erzählt von Anna Graenzer)

    ...mehr
  • 21.01.2022
    4 MB
    04:25
    Cover

    Matilda und das Fosslchen (5/5): Matilda und Opa Alvin sind sich einig

    Das Fosslchen richtet im Büro weiter Chaos an. Vom vielen Papierzerfetzen erschöpft, fällt es schließlich leblos um, und Matilda kann es zurückbringen, ehe jemand etwas bemerkt. Doch Opa Alvin wüsste da eine Geschichte. (Erzählt von Stefan Zinner)

    ...mehr
  • 20.01.2022
    3 MB
    04:02
    Cover

    Matilda und das Fosslchen (4/5): Matilda unter Verdacht

    Wieder ist das Fosslchen entkommen. Aber nun glaubt die Hausmeisterin, Matilda habe das Klopapier zerrissen. Oder waren es doch Mäuse? Opa Alvin fährt los, um Mausefallen zu besorgen. (Erzählt von Stefan Zinner)

    ...mehr
  • 19.01.2022
    4 MB
    04:13
    Cover

    Matilda und das Fosslchen (3/5): Bad in der Kloschüssel

    Matilda versucht das Fosslchen zu fangen, doch es flieht in den Waschraum, wo es Klopapier zerfetzt und schließlich aus der Toilettenschüssel gerettet werden muss. (Erzählt von Stefan Zinner)

    ...mehr
  • 18.01.2022
    3 MB
    03:59
    Cover

    Matilda und das Fosslchen (2/5): Der Bücherfresser

    Als Matilda das Skelett des Dino-Jungen abstaubt, das Opa das Fosslchen genannt hat, wird es lebendig und büxt aus, geradewegs in die Bibliothek, wo es ein Buch zerlegt. (Erzählt von Stefan Zinner)

    ...mehr
  • 17.01.2022
    4 MB
    04:13
    Cover

    Matilda und das Fosslchen (1/5): Schreck im Museum

    Matildas Opa ist der Chef eines Naturkundemuseums. In den Ferien darf sie helfen, die Versteinerungen abzustauben. Da geschieht etwas Unglaubliches! (Erzählt von Stefan Zinner)

    ...mehr
  • 15.01.2022
    4 MB
    04:24
    Cover

    Konstantin Kastanienbaum: Rache an Lukas / Mundart Mittelfranken

    Lukas ist ein Rabauke, der allen anderen Kindern den Spaß verdirbt. Da muss etwas geschehen, findet König Konstantin. Schließlich sollen sich alle wohlfühlen in seinem Königreich. (Erzählt von Jürgen Decke)

    ...mehr
  • 14.01.2022
    4 MB
    04:20
    Cover

    Brumilla Krempelkorn (5/5): Der Kater Grauselgru

    Brumillas Kater ist verschwunden! Und sie ist auch noch schuld daran! Er ist weggerannt, weil sie so laut getobt hat. Wie kann sie ihn nur wieder herbeilocken? (Erzählt von Anna Thalbach)

    ...mehr
  • 13.01.2022
    3 MB
    04:03
    Cover

    Brumilla Krempelkorn (4/5): Die Kristallkugel

    Brumilla hat die Kristallkugel ihrer Mutter verschlampt. Zur Strafe darf sie nicht nach draußen und sich mit ihren Freundinnen treffen. Zum Glück hat Brumilla viele Ideen, wie sie das heimlich machen kann. (Erzählt von Anna Thalbach)

    ...mehr
  • 12.01.2022
    4 MB
    04:10
    Cover

    Brumilla Krempelkorn (3/5): Die Warze

    Brumillas Freundinnen Tarantala und Fledda haben beide schon eine echte Hexenwarze. Nur an Brumillas Kinn wächst rein gar nichts. Dabei wünscht sie es sich so sehr! (Erzählt von Anna Thalbach)

    ...mehr
  • 11.01.2022
    3 MB
    04:05
    Cover

    Brumilla Krempelkorn (2/5): Der Besen

    Brumillas Besen fliegt nicht mehr. Wie gemein! Doch anstatt sich auf den weiten Weg zum Flugbesenmacher zu begeben, hat Brumilla eine bessere Idee. (Erzählt von Anna Thalbach)

    ...mehr
  • 10.01.2022
    4 MB
    04:42
    Cover

    Brumilla Krempelkorn (1/5): Die Allergie

    Brumilla Krempelkorn und ihre Freundinnen brauen einen Hexentrank. Laut Rezept kommt ein Löffelchen Rattenspucke hinein - doch genau dagegen ist Brumilla allergisch. (Erzählt von Anna Thalbach)

    ...mehr
  • 08.01.2022
    4 MB
    04:52
    Cover

    Billy - weltbester Biber: Specht / Mundart Oberbayern

    Warum kann Billy, der wahrscheinlich berühmteste Biber aller Zeiten, nicht in Ruhe im Wald unter einem Baum ein gepflegtes Nickerchen machen? Und welchen Einfluss hat ein Buntspecht-Drachen auf das Flugball-Spiel zwischen den Staren vom FC Bayern und Juventus Spechthausen? (Erzählt von Jürgen Tonkel)

    ...mehr
  • 07.01.2022
    4 MB
    04:21
    Cover

    Mein Freund Simon Säbelzahn (5/5): Sehnsucht

    Meine Freundin Lotte ist in eine andere Stadt gezogen und ich vermisse sie sehr. Dank Simon kann ich sie besuchen. (Erzählt von Axel Milberg)

    ...mehr
  • 06.01.2022
    4 MB
    04:15
    Cover

    Mein Freund Simon Säbelzahn (4/5): Nicht einschlafen können

    Abends fallen meine Augen einfach nicht zu. Simon ist sich sicher: Der Sandmann hat dich vergessen! Also gehen wir ihn suchen. (Erzählt von Axel Milberg)

    ...mehr
  • 05.01.2022
    4 MB
    04:27
    Cover

    Mein Freund Simon Säbelzahn (3/5): Zimmer aufräumen

    Heute muss ich aufräumen und habe wirklich gar keine Lust dazu. Aber als Simon mir hilft, macht es plötzlich großen Spaß. (Erzählt von Axel Milberg)

    ...mehr
  • 04.01.2022
    4 MB
    04:20
    Cover

    Mein Freund Simon Säbelzahn (2/5): Der Ball ist weg

    Ich habe meinen Ball verloren! Mit Simon suche ich vom Boden bis zu den Wolken alles ab. Erfolglos. Dann kommt mir eine Idee. (Erzählt von Axel Milberg)

    ...mehr
  • 03.01.2022
    4 MB
    04:35
    Cover

    Mein Freund Simon Säbelzahn (1/5): Krank sein

    Ich bin krank und darf nicht raus zum Spielen. Doch mit Simons Hilfe wird es trotzdem ein wunderschöner Nachmittag. (Erzählt von Axel Milberg)

    ...mehr
  • 01.01.2022
    4 MB
    04:49
    Cover

    Zwei Zottel: Diebe in der Nacht / Mundart Oberfranken

    Wildschweine verwüsten den Kartoffelacker von Bauer Böcht. Hamish und Maisie legen sich auf die Lauer, um die Übeltäter zur Rede zu stellen. Doch die Wildschweine wollen nicht hören. Zum Glück greift ein kleiner Frischling ein. (Erzählt von Andreas Leopold Schadt)

    ...mehr
  • 31.12.2021
    4 MB
    04:32
    Cover

    Kathi und Pauline (5/5): Die Geburtstagsfeier

    Pauline und Kathi sind die besten Freundinnen. Da Pauline an ihrem Geburtstag nur acht Kinder einladen darf, schmieden sie einen gewagten Plan. (Erzählt von Ilse Neubauer)

    ...mehr
  • 30.12.2021
    4 MB
    04:18
    Cover

    Kathi und Pauline (4/5): Friedensengel

    Pauline und Kathi sind die besten Freundinnen. Heute beschließen sie, Frieden zwischen den Menschen zu stiften. Nur ärgerlich, wenn sich alle so gut verstehen! (Erzählt von Ilse Neubauer)

    ...mehr
  • 29.12.2021
    4 MB
    04:22
    Cover

    Kathi und Pauline (3/5): Der erste Mensch

    Pauline und Kathi sind die besten Freundinnen. Sie versuchen, in ihrer Stadt einen Ort zu finden, den noch kein Mensch vor ihnen betreten hat. Gar nicht so einfach! (Erzählt von Ilse Neubauer)

    ...mehr
  • 28.12.2021
    4 MB
    04:13
    Cover

    Kathi und Pauline (2/5): Die Ballett-Probestunde

    Pauline und Kathi sind die besten Freundinnen. Bei einer Ballett-Probestunde zeigen sie alles, was in ihnen steckt. (Erzählt von Ilse Neubauer)

    ...mehr
  • 27.12.2021
    4 MB
    04:17
    Cover

    Kathi und Pauline (1/5): Das hässliche Kleid

    Pauline und Kathi sind die besten Freundinnen. Weil Pauline auf einer Hochzeit ein hässliches Kleid anziehen soll, hilft Kathi ihr, aus dem Kleid herauszuwachsen. (Erzählt von Ilse Neubauer)

    ...mehr
  • 25.12.2021
    5 MB
    06:02
    Cover

    Wasserratz und Rechenkönig: Schaumbad mit Apnoe / Mundart Schwaben

    Tobi und Liesi sitzen in der Badewanne. Tobi möchte gerne "Apnoe Tauchen", also so lang wie möglich unter Wasser bleiben. Liesi behauptet, es mindestens so lange zu schaffen wie Tobi. Er zählt und zählt und zählt, aber Liesi taucht auch bei 210 nicht auf. Da holt Tobi lieber mal den Papa. (Erzählt von Herrn Braun)

    ...mehr
  • 24.12.2021
    4 MB
    04:49
    Cover

    Superhelden (5/5): Goldener Stern

    Erobere einen goldenen Stern, sagt Papa. Auf dem Weihnachtsmarkt gibt es einen Bastel-Kurs. Aber wie soll Moritz diese Mutprobe bestehen, vor allem ohne Schere? (Erzählt von Rufus Beck)

    ...mehr
  • 23.12.2021
    4 MB
    04:56
    Cover

    Superhelden (4/5): Goldene Münze

    Papas Mutprobe ist zu schwer. Er soll auf dem Weihnachtsmarkt so lange singen, bis ihm jemand eine goldene Münze schenkt. Wie peinlich! Papa kann doch gar nicht singen. (Erzählt von Rufus Beck)

    ...mehr
  • 22.12.2021
    4 MB
    04:55
    Cover

    Superhelden (3/5): Goldene Kastanien

    Moritz soll vom bärtigen Bauch goldene Kastanien kaufen. Der hört schlecht und man muss schreien, wenn man etwas von ihm will. Wie aber soll das gehen, wenn auch noch ein Riese mit Höllenhund hinter einem in der Schlange steht? (Erzählt von Rufus Beck)

    ...mehr
  • 21.12.2021
    4 MB
    04:44
    Cover

    Superhelden (2/5): Goldener Pinguin

    In der Eislauf-Halle soll Papa einen goldenen Pinguin erobern. Aber Superhelden können kleinen Mädchen doch nicht einfach die Fahrhilfe wegnehmen, oder? (Erzählt von Rufus Beck)

    ...mehr
  • 20.12.2021
    4 MB
    04:57
    Cover

    Superhelden (1/5): Goldener Bär

    Moritz soll sich vom Nikolaus im Kaufhaus einen goldenen Bären geben lassen, aber das geht nicht. Denn dieser Nikolaus ist ein Betrüger, das weiß Moritz ganz genau. Und: Superhelden reichen Schurken nicht die Hand. (Erzählt von Rufus Beck)

    ...mehr
  • 18.12.2021
    4 MB
    04:56
    Cover

    Schlossgespenst Kunibert: Restaurant-Tester / Mundart Oberpfalz

    Warum bekommen heute Ferdinand und sein bester Freund, das Schlossgespenst Kunibert, keinen Bissen hinunter? Was hat Heuschnupfen mit Pfeffer und Chiliflocken zu tun? Und kann man Nachspeise eigentlich immer essen, auch mit Rotzglocke? (Erzählt von Jonathan Müller)

    ...mehr
  • 17.12.2021
    4 MB
    04:43
    Cover

    Zeitreise zu viert (5/5): Im römischen Hallenbad

    Auf den ersten Blick glauben die Zeitreisenden in einer Kirche zu sein. Aber dann stellt sich raus, dass sie in einem großen römischen Bad gelandet sind. Ab ins Wasser! Oder doch lieber nicht? (Erzählt von Teresa Rizos)

    ...mehr
  • 16.12.2021
    4 MB
    04:50
    Cover

    Zeitreise zu viert (4/5): Babys in der Savanne

    Leyna, Rosa, Jascha und Tom wissen diesmal gar nicht genau, in welcher Zeit sie gelandet sind. Aber wo ist ihnen sofort klar, als sie die Zebras sehen: in der Savanne in Afrika! Jascha möchte so gerne Elefanten sehen. (Erzählt von Teresa Rizos)

    ...mehr
  • 15.12.2021
    4 MB
    04:48
    Cover

    Zeitreise zu viert (3/5): Auf einer Burg-Baustelle

    Heute geht die Zeitreise der vier Kinder ins Mittelalter nach Schottland. Die Vier lernen eine Burg-Baustelle kennen und mischen kräftig mit. (Erzählt von Teresa Rizos)

    ...mehr
  • 14.12.2021
    4 MB
    04:53
    Cover

    Zeitreise zu viert (2/5): Picknick in der Salzwüste

    Bei ihrer Zeitreise landen Leyna, Jascha, Rosa und Tom in einer merkwürdigen Gegend: Die Landschaft ist flach und ganz weiß. Aber Schnee ist das nicht, sondern etwas ganz anderes ... (Erzählt von Teresa Rizos)

    ...mehr
  • 13.12.2021
    4 MB
    04:51
    Cover

    Zeitreise zu viert (1/5): Bienenhirten im Wald

    Zu viert auf Zeitreise! Rosa, Leyna, Jascha und Tom landen diesmal in einem Wald und lernen einen Zeidler kennen. Was das ist? Hört selbst! (Erzählt von Teresa Rizos)

    ...mehr
  • 11.12.2021
    4 MB
    04:25
    Cover

    Kiesel Liesel: Liesel als Nussknacker / Mundart Niederbayern

    Weil er krank ist, bekommt der Edi von seiner Mutter eine Tüte Nüsse. Er soll sie aber mit seinem Bruder Horst teilen. Und der hat den Nussknacker mitgenommen, als er in die Gitarrenstunde gefahren ist. Doch der Edi hat ja zum Glück die Liesel, seinen sprechenden Kieselstein. (Erzählt von Bettina Mittendorfer)

    ...mehr
  • 10.12.2021
    4 MB
    04:39
    Cover

    Elmar und die Eiskönigin (5/5): Elsas Glitzerstifte

    Elmar soll mit Mama im Kaufhaus ein Geburtstagsgeschenk für Frieda aussuchen. Doch Mama glaubt nicht, dass Frieda keine Glitzerstifte mag und versteht auch sonst alles falsch, was Elmar sagt und macht. (Erzählt von Xenia Tiling)

    ...mehr
  • 09.12.2021
    4 MB
    04:44
    Cover

    Elmar und die Eiskönigin (4/5): Elsas magische Musik

    Elmar möchte wie Anna einen Hula Hoop-Reifen um den Körper schwingen können, aber es klappt nicht. Da kann man schon mal wütend werden und wie Eiskönigin Elsa einen Eissturm provozieren. (Erzählt von Xenia Tiling)

    ...mehr
  • 08.12.2021
    4 MB
    04:37
    Cover

    Elmar und die Eiskönigin (3/5): Elsa ohne Zopf

    Papa will Elmar die Haare schneiden, seiner Schwester Anna aber nicht. Wie ungerecht! Dabei hätte Elmar so gern einen Zopf wie Elsa, die Eiskönigin. Oder wie Josef, der einzige Mann im Kindergarten. (Erzählt von Xenia Tiling)

    ...mehr
  • 07.12.2021
    4 MB
    04:40
    Cover

    Elmar und die Eiskönigin (2/5): Elsa ohne Pinguin

    Endlich will Papa Elmar zeigen, wie man Schlittschuh fährt. Doch statt ihm zu beizubringen wie man wie die Eiskönigin Elsa Pirouetten dreht, will er mit ihm Eishockey trainieren. So macht das aber gar keinen Spaß. (Erzählt von Xenia Tiling)

    ...mehr
  • 06.12.2021
    4 MB
    04:52
    Cover

    Elmar und die Eiskönigin (1/5): Elsa gegen Olaf

    Seit Elmar und seine Schwester Anna den Film "Die Eiskönigin" gesehen haben, ist Elmar die Eiskönigin Elsa und Anna deren Schwester Anna. Doch der Nikolaus scheint das nicht verstanden zu haben und macht Elmar ein völlig falsches Geschenk. (Erzählt von Xenia Tiling)

    ...mehr
  • 04.12.2021
    4 MB
    04:52
    Cover

    Vreni, die kleine Fähre: Nilpferde / Mundart Unterfranken

    Ein seltsames Motorgeräusch beunruhigt Vreni und es kommt noch schlimmer: Sie bleibt einfach mitten auf dem Fluss stehen. Zum Glück naht die Rettung und ein paar Nilpferde machen das Abenteuer perfekt. (Erzählt von Anna Graenzer)

    ...mehr
  • 03.12.2021
    4 MB
    04:36
    Cover

    Babysitter-Service (5/5): Diego, der Fußballer

    Der vierjährige Diego hat schon eine richtige Profi-Fußballer-Ausrüstung. Das Problem ist nur: Er hat überhaupt keine Lust, Fußball zu spielen. Aber Ronja will unbedingt seinen tollen Lederball ausprobieren. (Erzählt von Sina Reiß)

    ...mehr
  • 02.12.2021
    4 MB
    04:41
    Cover

    Babysitter-Service (4/5): Oma-Sitting

    Maya wohnt in einem wunderschönen Haus und hat ein riesiges Kinderzimmer. Der Haken ist: Ronja und Elif müssen nicht nur auf sie, sondern auch auf Mayas verwirrte Uroma aufpassen. (Erzählt von Sina Reiß)

    ...mehr