Cover

Umbruch - Der Tech-Podcast von BR24

"Umbruch" ist ein Blick in die Glaskugel der digitalen Zukunft. Christian Sachsinger und Christian Schiffer erklären hier technologische Entwicklungen mit ihren Chancen und Risiken - und zwar so, dass es wirklich alle verstehen.

Alle Folgen

  • 15.09.2021
    35 MB
    37:16
    Cover

    Episode 30 - Bleibt das Internet für uns Neuland?

    Der Bundestagswahlkampf befindet sich in der heißen Phase und eines jener Themen, mit denen die Parteien zu punkten versuchen, ist die Digitalisierung. Alle Wahlprogramme sind gespickt mit dem Wort "digital". Aber gehen die Parteien den richtigen Weg? Und wie steht Deutschland am Ende der Ära Merkel in Punkto Digitalisierung da.

    ...mehr
  • 18.08.2021
    25 MB
    26:36
    Cover

    Episode 29 - Wie kommt man bei QAnon wieder raus?

    Der Internet-Verschwörungsmythos QAnon hat großes Suchtpotenzial. Wer einmal mitmacht, kommt nur schwer wieder heraus. Auch wenn alle Prophezeiungen des Kultes nicht eintreffen, steigern sich viele Anhänger nur noch mehr hinein. Doch es gibt auch einen Weg heraus.

    ...mehr
  • 04.08.2021
    28 MB
    29:36
    Cover

    Episode 28 - QAnon, die Geschichte eines Verschwörungskults?

    Es ist eine der bizarrsten Verschwörungstheorien der Welt - und eine der gefährlichsten: QAnon. Dieser Verschwörungsmythos ist im Netz entstanden und hat mit zur Erstürmung des US-Kapitols im Januar beigetragen. Aber wie konnte diese Internet-Bewegung entstehen und wer steckt wirklich hinter diesem Kult?

    ...mehr
  • 04.08.2021
    31 MB
    32:18
    Cover

    Episode 27 - Wie man mit NFTs (vielleicht) Geld verdienen kann

    NFTs, zu deutsch: Non fungible Tokens, das ist der Hype der Stunde in der Kunstwelt. Das Versprechen: im Internet, also dort, wo sich eigentlich alles kopieren lässt, werden Dinge unkopierbar und damit einzigartig.

    ...mehr
  • 04.08.2021
    36 MB
    37:42
    Cover

    Müssen wir Angst vor Hackern haben?

    2021 ist Superwahljahr. Der Wahlkampf läuft immer mehr übers Internet. Wobei im Netz natürlich auch Gefahren lauern. Hacker versuchen Wahlen zu manipulieren und Politikerinnen und Politiker unter Druck zu setzen. Cyberkriminelle haben es sogar schon bis in den Rechner von Angela Merkel geschafft. Und wie gefährdet sind Privatpersonen?

    ...mehr
  • 04.08.2021
    33 MB
    34:28
    Cover

    Wie Quantencomputer die Welt verändern

    Die Welt der Computer ist die Welt der Nullen und Einsen. Doch inzwischen gibt es neue Rechner, die ganz anders ticken - und dabei extrem leistungsfähig sind: Quantencomputer. Bislang steckt diese Technologie noch völlig in den Kinderschuhen. Das Potenzial scheint aber gigantisch.

    ...mehr
  • 04.08.2021
    30 MB
    31:36
    Cover

    Computerspiele ohne Hürden

    Lange Zeit nahmen Computerspiele kaum Rücksicht auf Menschen mit Behinderungen. Doch das ändert sich. Die Spiele werden inklusiver und stehen mehr Menschen offen - auch dank neuer Eingabemethoden

    ...mehr
  • 04.08.2021
    33 MB
    34:36
    Cover

    Sagt Wikipedia die Wahrheit?

    Jeder kennt sie, die meisten nutzen sie auch regelmäßig: die Online-Enzyklopädie Wikipedia. Es gibt dabei viel Kritik am Internetlexikon. Zu schlecht recherchiert, zu unübersichtlich, zu wenig Frauen, die schreiben.

    ...mehr
  • 04.08.2021
    29 MB
    30:50
    Cover

    Schadet das Internet der Umwelt?

    Das Internet macht vieles einfacher, manches auch effektiver. Bücher beispielsweise muss man nicht mehr in Papierform kaufen und mit sich herumschleppen, sondern kann sie zu Dutzenden auf dem eReader mitnehmen. Aber führt der digitale Fortschritt auch zu einer besseren Umweltbilanz? Das hängt von uns allen ab.

    ...mehr
  • 04.08.2021
    34 MB
    36:14
    Cover

    #21 Warum wir einen digitalen Euro brauchen

    Krisen hängen oft sehr stark mit dem Finanzsystem zusammen. Das zeigt sich momentan mit Corona überdeutlich - man denke an das viele Geld, dass die Notenbanken derzeit in die Märkte pumpen und an die extrem niedrigen Zinsen. Womöglich kommt unser Finanzsystem dabei gerade an seine Grenzen. Und so fragen sich Viele, ob es nicht gute Alternativen zum Euro, zum Dollar gäbe? Wäre das vielleicht der Bitcoin, oder die Facebookwährung Diem oder vielleicht eher der digitale Euro?

    ...mehr
  • 04.08.2021
    37 MB
    38:48
    Cover

    #20 Was rechter Terror mit dem Internet zu tun hat

    In Halle zeigt sich der Prozess gegen Rechtsextremisten Stephan B. dem Ende zu. Der 28-jährige hatte im Oktober 2019 zwei Menschen getötet. Es war eine Bluttat, die Deutschland schockierte und eine, die sehr viel zu tun mit dem Internet hat.

    ...mehr
  • 04.08.2021
    27 MB
    28:54
    Cover

    #19 Wie sich Hacker Corona zunutze machen

    Hacker dringen immer öfter in die Netzwerke von deutschen Unternehmen ein, verschlüsseln deren Dateien und fordern Lösegeld. Kaum jemand will solche Geldzahlungen allerdings zugeben. Der BR hat nun mehrere Fälle im Darknet entdeckt und zeichnet die dubiosen Geschäfte und die Lösegeld-Verhandlungen in einer ausführlichen Dokumentation nach.

    ...mehr
  • 04.08.2021
    30 MB
    31:18
    Cover

    #08 Wie einfach lässt sich ein Fake-Video basteln? (Wdh. Januar 2020)

    Obama beleidigt Trump, Nancy Pelosi tritt betrunken auf die Bühne, Schauspielerinnen finden sich in Sexfilmchen wider: Mit künstlicher Intelligenz lassen sich bewegte Bilder manipulieren. Wie leicht lässt sich die Wahrheit verbiegen und was machen Deepfakes mit unserem Blick auf die Realität?

    ...mehr
  • 04.08.2021
    30 MB
    31:18
    Cover

    #18 Roboter als Sex-Dienstleister und Fabrikarbeiter

    Maschinen übernehmen immer mehr Tätigkeiten. Sie sollen sogar als Sex-Roboter unser Leben bereichern. Aber auch in Fabriken sind Roboter auf dem Vormarsch. Was macht das mit unserer Arbeitswelt und mit unserer Gesellschaft?

    ...mehr
  • 04.08.2021
    32 MB
    33:34
    Cover

    #09 Wie Mikrochips, sehen, hören und riechen lernen (Wdh. Februar 2020)

    Ohne Mikrochips läuft inzwischen gar nichts mehr in unserer digitalisierten Welt. Allein in einem Smartphone stecken schon bis zu 100 verschiedene Chips. Diese kleinsten Bauteile können dabei immer mehr, so auch den Herzschlag eines Menschen aus mehreren Metern Entfernung durch das Hemd messen

    ...mehr
  • 25.09.2021
    30 MB
    31:39
    Cover

    #17 Herzbubble - Die etwas andere Instagram-Community

    Instagram hat nicht unbedingt den allerbesten Ruf. Es ist als Netzwerk der Selbstdarsteller verschrien, in dem eine allzu schöne Welt inszeniert wird. Dem widersetzt sich die Herzbubble, eine kleine Community von Leuten, die hier auf sich und ihre Schwierigkeiten aufmerksam machen wollen.

    ...mehr