Cover

Umbruch - Der Tech-Podcast von BR24

"Umbruch" ist ein Blick in die Glaskugel der digitalen Zukunft. Christian Sachsinger und Christian Schiffer erklären hier technologische Entwicklungen mit ihren Chancen und Risiken - und zwar so, dass es wirklich alle verstehen.

Alle Folgen

  • 05.01.2022
    31 MB
    32:42
    Cover

    Episode 34: Chaos-Tage im Netz auf dem rC3-Kongress

    China versucht sein Volk zu erziehen. Jede Privatperson - aber auch jedes in China engagierte Unternehmen - muss sich dem dortigen Sozial-Kreditsystem stellen. Wer sich in der Volksrepublik gut verhält, bekommt Privilegien; wer nicht, muss mit harten Konsequenzen rechnen. Auf dem Hackerkongress rC3 des Chaos Computer Clubs zur Jahreswende war das eines der Themen. In unserem Techpodcast Umbruch schauen wir noch einmal zurück auf vier Tage rC3-Kongress und zeigen ein paar Highlights.

    ...mehr
  • 08.12.2021
    34 MB
    35:28
    Cover

    Episode 33: Wie Unterseekabel die Welt verbinden

    Tonga, einen Inselstaat im Südpazifik wurde im Januar 2019 vom weltweiten Datenfluss abgekappt. Ein Schiff hatte beim Hieven des Ankers das Unterseekabel beschädigt. Doch nicht nur Tongas Internet hängt von solchen Leitungen ab, die quer durch die Meere verlaufen. Ohne Unterseekabel wäre unser weltweiter Informationsfluss gar nicht denkbar.

    ...mehr
  • 10.11.2021
    37 MB
    39:25
    Cover

    Umbruch 32: Algotrading - Die abgefahrenen Methoden der Börsenprofis

    An den Börsen zählt jede Millisekunde. Algorithmen führen mit unvorstellbarer Geschwindigkeit Orders aus. Einer der ersten Algotrader probierte seine Methoden zunächst beim Roulette in Spielcasinos aus. Mit Algorithmen werden inzwischen an den Börsen Milliarden verdient. Aber die Kapitalmärkte werden dabei zum wackeligen Kartenhaus. Das hat auch Folgen für uns Privatanleger.

    ...mehr
  • 13.10.2021
    38 MB
    40:11
    Cover

    Episode 31 - Wie tickt eigentlich TikTok?

    Steuerfabi" so heißt der TikTok-Kanal eines Steuerberaters aus Freiburg. Mit kurzen Videos zu Themen wie Abgeltungssteuer oder Progressionseinkunft bringt er es auf 500.000 Follower. Dabei ist TikTok mit Tanzvideos und seichter Unterhaltung bekannt geworden. Aber der Algorithmus der Plattform steckt eben voller Überraschungen.

    ...mehr
  • 15.09.2021
    35 MB
    37:16
    Cover

    Episode 30 - Bleibt das Internet für uns Neuland?

    Der Bundestagswahlkampf befindet sich in der heißen Phase und eines jener Themen, mit denen die Parteien zu punkten versuchen, ist die Digitalisierung. Alle Wahlprogramme sind gespickt mit dem Wort "digital". Aber gehen die Parteien den richtigen Weg? Und wie steht Deutschland am Ende der Ära Merkel in Punkto Digitalisierung da.

    ...mehr
  • 18.08.2021
    25 MB
    26:36
    Cover

    Episode 29 - Wie kommt man bei QAnon wieder raus?

    Der Internet-Verschwörungsmythos QAnon hat großes Suchtpotenzial. Wer einmal mitmacht, kommt nur schwer wieder heraus. Auch wenn alle Prophezeiungen des Kultes nicht eintreffen, steigern sich viele Anhänger nur noch mehr hinein. Doch es gibt auch einen Weg heraus.

    ...mehr
  • 04.08.2021
    28 MB
    29:36
    Cover

    Episode 28 - QAnon, die Geschichte eines Verschwörungskults?

    Es ist eine der bizarrsten Verschwörungstheorien der Welt - und eine der gefährlichsten: QAnon. Dieser Verschwörungsmythos ist im Netz entstanden und hat mit zur Erstürmung des US-Kapitols im Januar beigetragen. Aber wie konnte diese Internet-Bewegung entstehen und wer steckt wirklich hinter diesem Kult?

    ...mehr
  • 04.08.2021
    31 MB
    32:18
    Cover

    Episode 27 - Wie man mit NFTs (vielleicht) Geld verdienen kann

    NFTs, zu deutsch: Non fungible Tokens, das ist der Hype der Stunde in der Kunstwelt. Das Versprechen: im Internet, also dort, wo sich eigentlich alles kopieren lässt, werden Dinge unkopierbar und damit einzigartig.

    ...mehr
  • 04.08.2021
    36 MB
    37:42
    Cover

    Müssen wir Angst vor Hackern haben?

    2021 ist Superwahljahr. Der Wahlkampf läuft immer mehr übers Internet. Wobei im Netz natürlich auch Gefahren lauern. Hacker versuchen Wahlen zu manipulieren und Politikerinnen und Politiker unter Druck zu setzen. Cyberkriminelle haben es sogar schon bis in den Rechner von Angela Merkel geschafft. Und wie gefährdet sind Privatpersonen?

    ...mehr
  • 04.08.2021
    33 MB
    34:28
    Cover

    Wie Quantencomputer die Welt verändern

    Die Welt der Computer ist die Welt der Nullen und Einsen. Doch inzwischen gibt es neue Rechner, die ganz anders ticken - und dabei extrem leistungsfähig sind: Quantencomputer. Bislang steckt diese Technologie noch völlig in den Kinderschuhen. Das Potenzial scheint aber gigantisch.

    ...mehr
  • 04.08.2021
    30 MB
    31:36
    Cover

    Computerspiele ohne Hürden

    Lange Zeit nahmen Computerspiele kaum Rücksicht auf Menschen mit Behinderungen. Doch das ändert sich. Die Spiele werden inklusiver und stehen mehr Menschen offen - auch dank neuer Eingabemethoden

    ...mehr
  • 04.08.2021
    33 MB
    34:36
    Cover

    Sagt Wikipedia die Wahrheit?

    Jeder kennt sie, die meisten nutzen sie auch regelmäßig: die Online-Enzyklopädie Wikipedia. Es gibt dabei viel Kritik am Internetlexikon. Zu schlecht recherchiert, zu unübersichtlich, zu wenig Frauen, die schreiben.

    ...mehr
  • 04.08.2021
    29 MB
    30:50
    Cover

    Schadet das Internet der Umwelt?

    Das Internet macht vieles einfacher, manches auch effektiver. Bücher beispielsweise muss man nicht mehr in Papierform kaufen und mit sich herumschleppen, sondern kann sie zu Dutzenden auf dem eReader mitnehmen. Aber führt der digitale Fortschritt auch zu einer besseren Umweltbilanz? Das hängt von uns allen ab.

    ...mehr
  • 19.01.2022
    34 MB
    36:14
    Cover

    Warum wir einen digitalen Euro brauchen

    Krisen hängen oft sehr stark mit dem Finanzsystem zusammen. Das zeigt sich momentan mit Corona überdeutlich - man denke an das viele Geld, dass die Notenbanken derzeit in die Märkte pumpen und an die extrem niedrigen Zinsen. Womöglich kommt unser Finanzsystem dabei gerade an seine Grenzen. Und so fragen sich Viele, ob es nicht gute Alternativen zum Euro, zum Dollar gäbe? Wäre das vielleicht der Bitcoin, oder die Facebookwährung Diem oder vielleicht eher der digitale Euro?

    ...mehr