Cover

Fragenswert ?! Der Interview Podcast

Vielleicht kennst du das auch: Du lernst eine Person kennen, siehst eine Person im TV oder entdeckst eine total spannendes Thema und hast tausend Fragen im Kopf. Ich hab das relativ oft und hab mir gedacht: "Hey - Das wäre doch ne schöne Sache für einen Interview-Podcast." Ich interviewe interessante Gäste aus den unterschiedlichsten Bereichen: Von Gesellschaftskritik bis über Sport und Politik ist alles dabei. Vielleicht ja auch mal ein Promi. Mal schauen. Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und wünsche viel Spaß beim Lauschen! Instagram: https://www.instagram.com/fragenswert_podcast/

Alle Folgen

  • 28.11.2021
    29 MB
    30:54
    Cover

    Folge 11: Meditation lernen für Anfänger

    Fühlst du dich oft gestresst? Bist du abends immer müde? Willst du wieder zu dir selbst finden und glücklich sein? Dann starte jetzt das Glücks-Programm und du erhältst mit dem Rabatt-Code #warum-eigentlich-immer-15-prozent 50% auf deine nächste Bestellung. Spaß beiseite: Unter Meditation hat jeder seine ganz eigenen Vorstellungen: Ganz viel „Ooohm sagen“, Im Schneidersitz auf einem Hügel sitzen und dabei weite Hosen tragen oder im Kloster in Thailand zu sitzen. Zwar kommt meditieren aus der anderen Seite der Weltkugel, doch das Thema Achtsamkeit und Co. ist in der Europa, Deutschland und Co. angekommen. Warum? Auf diese Frage gibt es bestimmt nicht eine Antwort. Aber ums mal kurz zu fassen meine Vermutung: Wir haben weniger Zeit, dafür aber mehr Zeug. Dieser Satz stammt nicht von mir, sondern von einem der bekanntesten Philosophen unserer Zeit: Richard David Precht. Deswegen lohnt es sich wenigstens einmal im Leben mit dem Thema meditieren zu beschäftigen. Denn es ist tatsächlich sehr leicht es einfach mal auszuprobieren. Und wissenschaftliche Studien bestätigen mittlerweile sehr positive Eigenschaften wie z.B. Stressabbau usw. Für dieses Thema habe ich mir Nadine Weiland an das Fragenswert?!-Mikrofon geholt. Sie ist Yoga- und Meditations-Lehrerin. Zuvor war Sie lange Jahre Geschäftsführerin und hat dann alles für Ihre Passion aufgegeben. Wieso genau? Was kann Meditation alles? Und wie kann man ganz einfach Meditieren in den Allag mit nur 2 Minuten integrieren? Das erfahrt in dieser Folge von Fragenswert?! Viel Spaß! _________________________________________________ Kapitel: 0:00 Vorschau 0:36 Intro 1:21 Was ist Meditation? 2:33 Was sagt die Wissenschaft zur Meditation? 08:51 Für wen ist Meditation geeignet? 10:09 Konkrete Anleitung zur Meditation 12:11 Muss man im Schneidersitz sitzen? 14:49 Wie oft sollte man am Anfang meditieren? 15:51 Wieso hast du als Geschäftsführerin aufgehört? 20:13 Wie kam der Punkt zum Ausstieg? 21:58 Empfiehlst du Meditations-Apps? 24:04 Gibt es Nachteile vom Meditieren? 25:41 Tipps für den Alltag 27:24 Was bietest du für Kurse an? Was kann man noch tun, damit man die 29:46 Verabschiedung+Outro _________________________________________________ Links zu Nadine's Kanälen: Homepage: https://www.nadineweiland.com/ Instagram: https://www.instagram.com/nadine_weiland_yoga/ Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCWpNrt7WGJxT2ixeuRxmW1Q Meditations-Quickie: https://www.youtube.com/watch?v=zdDvogk1-UQ Was sind deine Gedanken zu dem Thema? Schreib mir gerne bei Instagram: Meine Instagram-Seite: https://www.instagram.com/fragenswert_podcast/

    ...mehr
  • 23.11.2021
    49 MB
    51:54
    Cover

    Folge 10: Weltrekord in 93m Tiefe - Zu Gast: Apnoe Taucherin Jennifer Wendland

    Es ist der 2. Juli 2021. Zypern, Limassol und Mittelmeer. Jennifer liegt waagerecht im Wasser. Ausgestattet mit einem Neoprenanzug, Schwimmbrille und Co. Nur eine Sache fehlt, die nicht ganz unerheblich für Ihr Vorhaben ist: Die Sauerstoff-Flasche (was eigentlich ein Luft-Gemisch ist und kein reiner Sauerstoff, wie ich von ihr gelernt habe). Jennifer möchte 93 Meter in die Tiefe tauchen und das Ganze mit einem einzigen Atemzug. Ja ihr habt richtig gehört: Ein Atemzug - sonst nichts aus das Wasser und Sie. Jennifer ist ihres Zeichens professionelle Apnoe-Taucherin und gehört zur Welt-Elite dieses Sports. Sie hat zwei Weltmeisterschaften gewonnen, hält alle deutsche Rekorde in den Tiefendisziplinen (und davon gibt es viele) und sie wird auch diesen Rekord mit nach Hause holen. Wie schafft man das? Wie kommt man überhaupt dazu, so ein Extrem-Sport zu betreiben? Wie fühlt sich die Tiefe des Meeres an? Und was sind vielleicht die Gefahren des Apnoe Sports? Diese und noch weitere Fragen werde ich ihr in dieser Folge stellen. Viel Spaß! _____________________________________________ Timestamp /Fragen: 00:00 Intro 01:02: Wie bist zum Apnoe-Tauchen gekommen? 01:56: Warst du vorher Geräte-Taucherin? 02:35: Wie lange kannst du die Luft unter Wasser anhalten? 03:33: Wie und wo trainiert man Apnoe-Tauchen? 06:34: Wie gefährtlich ist der Sport? 13:23: Ist dir schon mal was passiert? 16:33: Erklärung warum an der Oberfläche gewartet wird _____________________________________________ Der Tauchgang: 18:41: Wie geht der Tauchgang los? 25:20: Hast du Augen die ganze Zeit auf? 27:09: Geht das Ohren-Piepen komplett weg? Tut irgendwas weh? 29:24: Schutzreflex des Körpers: Bei Ohnmächtigkeit unter Wasser ertrinkt man nict 31:20: Wie fühlt sich der Tauchgang an? 36:21: Die Tauch-Technik 37:45: Wie gut wird die untere Platte erkannt? 39:47: Warum muss man beim Hochtauchen keinen Druckausgleich machen? 42:11: Kann man unter Wasser niesen oder Schluckauf bekommen? _____________________________________________ Zuschauerfragen: 42:53: Wie vermeidest du Panik unter Wasser? 44:06: Was ist der schönste Moment beim Apnoe-Tauchen? _____________________________________________ 46:52: Kann man vom Apnoe-Tauchen leben? 48:02: Wo arbeitest du? 48:49: Was für Workshops machst du? 49:39: Welche Pläne, Ziele & Rekorde stehen noch an? 51:00: Verabschiedung+Outro _____________________________________________ Internetseite von Jennifer: https://www.jenniferwendland.de/ Instagram von Jennifer: https://www.instagram.com/jennifer_freediver/ Internetseite von mir: https://fragenswert.letscast.fm/ Instagram von mir: https://www.instagram.com/fragenswert_podcast/ _____________________________________________ Folgen, Liken und kommentieren nicht vergessen ;)

    ...mehr
  • 23.11.2021
    56 MB
    58:24
    Cover

    Folge 9: Mit dem Fahrrad von Erfurt an das europäische Westkap

    In der neunten Folge darf ich Sven Schenk begrüßen. Er ist allein mit dem Fahrrad von Erfurt an das europäische Westkap gefahren. In Zahlen: 7 Länder, 4 Monate und 4000 Kilometer. Absoluter Wahnsinn! Ich bin zwar schon mit meinem VW T3 durch Westeuropa getourt, aber mit dem Fahrrad? Wo soll ich da pennen? Hat man nicht ständig Angst überfallen zu werden? Und hat man nicht irgendwann kein Bock mehr mit dem Fahrrad zu fahren, weil es eh immer regnet, Gegenwind gibt und es bergauf geht? Diese und weitere Fragen werden wir in unserem Interview beschnacken. Ich wünsche euch wie immer viel Spaß beim Zuhören! Falls euch die Folge und mein Podcast gefällt, folgt gerne meinem Kanal :) Instagram: https://www.instagram.com/fragenswert_podcast/

    ...mehr
  • 23.11.2021
    38 MB
    39:47
    Cover

    Folge 8: You have to be grateful - Dan Samek über Motivation, Disziplin und Job bei Walt Disney

    Früher oder später ist es so weit: Ein Motivationstief kommt reingeflogen und man fragt sich: "Wo kommt das denn her?" oder "Wie werd ich es wieder los?" oder "Wie kann ich verhindern, dass es gar nicht mehr kommt?" In dieser Folge begrüße ich für mich einen der besten Speaker Deutschlands: Dan Samek. Seine Themen sind Motivation, Sales, Marketing, Promotion und Co. Im ersten Teil des Interviews geht es über Dan Sameks Vita: Aufbau von Fitness First, Job bei Walt Disney und Gründung seiner EMS-Academy. Im zweiten Teil sprechen wir über das Thema Motivation und warum Motivation Bullshit ist. Ja du hast richtig gehört! Ahja: Eure Zuschauerfragen via Instagram sind natürlich auch mit dabei. Ich wünsche dir viel Spaß bei der 8. Folge! Wenn dir die Folge gefallen hat, freue ich mich sehr über ein Follow, Like, Share oder Comment :) Herzliche Grüße Matze Hier die Timestamps: 1. Teil: 02:51 : Wie bist als Quereinsteiger bei Fitness First so schnell aufgestiegen? 06:01: Warum bist du nach Amerika ausgewandert? 08:31: Warum wolltest du unbedingt bei Walt Dinesy arbeiten? 10:10: Motion creates Emotion 10:45: Wie hast du es geschafft bei Walt Disney durchzustarten? 14:31: Wie hast du das Praktikum bei Walt Disney bekommen? 15:40: Wie war es bei Walt Disney zu arbeiten? 17:16: Kündigung bei Walt Disney 2. Teil: 21:59: Was machst du bei einem Motivations-Tief? 24:30: Motivation is bullshit - Motivation ist eine kurzfristige Sache 25:49: Ich habe mein Warum verloren 27:42 : Lieber einfach weiter machen oder Auszeit nehmen? Zuschauerfragen: 28:48: Wie schafft man es die Eigenmotivation auf einem hohen Level zu halten? 31:39: Wie schafft man es, nicht wieder ins alte Muster zu fallen? 33:32: Wie motivierst du als Motivations-Trainer andere, wenn du selber einen schlechten Tag hast? (35:38: Was machst du vor einem Auftritt?) 37:50: Ist es nicht irgendwann eintönig, immer neue Leute zu motivieren?

    ...mehr
  • 23.11.2021
    22 MB
    23:14
    Cover

    Folge 7: Moderner Sklavenhandel - Die Rolle von Deutschland und dem Kapitalismus

    Wie viel ist ein Sklave Wert? Und nicht vor 100 Jahren, sondern heute. Ich weiß, das ist ein Thema worüber man nicht gerne redet und nachdenkt: Moderne Sklaverei. Doch das habe ich getan: Mein Gast in der siebten Folge ist Eileen. Sie ist Botschafterin bei IJM (International Justice Mission). IJM ist einer der größten Menschenrechtsorganisationen weltweit. Sie setzten sich dafür ein, Opfer von Menschenhandel, Sklaverei und sexueller Gewalt zu befreien und die Täter zur Rechenschaft zu ziehen. Wir reden über die moderne Sklaverei von heute, welche Länder und Schicksale betroffen sind, welche Rolle Deutschland dabei spielt und wo wir als Konsument darauf achten können, moderne Sklaverei nicht zu unterstützen. Und das ist gar nicht so einfach wie sich im Laufe des Gesprächs herausgestellt hat. Aber hört gerne selber rein. Viel Spaß! Überblick aller Fragen: 00:15 Intro + Vorstellung 01:13 Wie bist du dazu gekommen, Botschafterin bei IJM zu werden? 02:23: Wann wird ein Mensch als Sklave bezeichnet? 04:13: Wie sehen die Lebensbindungen konkret aus? Beispiele? 06:26: In welchen Ländern gibt es sehr häufig Sklaverei? 07:35: Gibt es moderne Sklaverei in Deutschland? 10:55: Worauf kann ich als Konsument achten, um nicht moderne Sklaverei zu unterstützen? 13:00: Wo kann ich abgesehen von der Mode auf zertifizierte Produkte kaufen? Z.B. ein Smartphone oder der nächste Tisch? 18:24 Sklaverei im Zusammenhang mit dem Kapitalismus´ 20:57: Buch- und Dokuempfehlungen Kevin Bales: https://www.amazon.de/s?k=Kevin+Bales&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss_2 Netflix Doku: Seapspiracy: https://www.netflix.com/watch/81014008?trackId=13752289&tctx=0%2C0%2C65c767698a9f2fb0ee850763ab0e194a4a8cbc96%3A9482d877606c1fd5e20dbee05b5987469a85745d%2C65c767698a9f2fb0ee850763ab0e194a4a8cbc96%3A9482d877606c1fd5e20dbee05b5987469a85745d%2C%2C Weiterführende Links: Global Slavery Index: https://www.globalslaveryindex.org/2018/data/maps/#prevalence Bundeszentrale für politische Bildung Artikel: https://www.bpb.de/apuz/216478/moderne-sklavereien https://ijm-deutschland.de/ Kontaktdaten: Eileen: https://www.instagram.com/rubytuisday/ Icke: https://www.instagram.com/fragenswert_podcast/ Meine E-Mail: [email protected] Wenn euch das Ganze gefallen hat, folgt gerne meinen Kanal!

    ...mehr
  • 23.11.2021
    23 MB
    24:48
    Cover

    Folge 6: Wen soll ich bei der Bundestagswahl 2021 wählen?

    Hello! Ich wollte unbedingt vor der Bundestagswahl 2021 noch mit einem Experten sprechen, da ich noch so einige Fragen offen hatte. Mein Gast ist einer der renommiertesten Politiker-Experten in Deutschland: Dr. Daniel Dettling. Er ist häufig im TV bei N24, NTV, Pro7 und Sat1 zu sehen. Darüber hinaus ist er Gründer der Denkfabrik Institut für Zukunftspolitik und Zukunftsforscher. Viel Spaß! Alle Fragen im Überblick: 00:00: Intro 01:01: Wie kann ich eine vernünftige Wahlentscheidung treffen? 02:09: Was halten Sie von dem Wahlentscheidungshilfe-Tool DeinWal? 03:30: Warum ist das Interesse zur Bundestagswahl 2021 so gesunken? 04:48: Wäre ein Barack-Obama Politiker-Typ in Deutschland realistisch? 06:58: These von Richard David Precht: Heute sind Emotionen wichtiger als die Vernunft. Sehen Sie das genauso? 08:58: Was bedeuten die Erststimme und die Zweitstimme? 10:30: Bei der Zweitstimme lieber eine größere Partei wählen? 12:26: Wenn eine kleinere Partei einen Wahlkreis gewinnt. Zieht der/die Direktkandidat:in in den Bundestag ein? 13:25: Warum gibt es noch die Fünf-Prozent-Hürde? 15:39: Zuschauerfrage: Was passiert nach der Wahl, wenn Olaf Scholz, Armin Laschet oder Annalena Baerbock zum/zur Bundeskanzler:in gewählt worden sind? 17:21: Kann ein Politiker langfristig arbeiten? 20:15: Mal angenommen: Olaf Scholz, Robert Habeck, Markus Söder und Christian Lindner sind die aktuellen Kanzlerkandidaten. Wie sähe der Trend dann aus? 23:27: Outro + Kleines 1x1 warum man wählen gehen sollte Links zu den Wahlentscheidungshilfe-Tools: Wahl-O-Mat: https://www.wahl-o-mat.de/ Wahl-Kompass: https://wahl-kompass.de/de/ Wahl-Swiper: https://www.voteswiper.org/de Klimawahlcheck: https://klimawahlcheck.org/ DeinWal: https://btw21.deinwal.de/ Links zu Dr. Daniel Dettling: Homepage von Herrn Dr. Daniel Dettling: https://www.daniel-dettling.eu/ Sein neues Buch "Eine bessere Zukunft ist möglich" erscheint am 25. Oktober 2021: https://www.amazon.de/Eine-bessere-Zukunft-ist-m%C3%B6glich/dp/3466372755/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=ein+bessere+zukunft+ist+m%C3%B6glich&qid=1632004918&sr=8-1 Link zu meinem Instagram-Profil: https://www.instagram.com/fragenswert_podcast/ Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Herzliche Grüße Matze

    ...mehr
  • 23.11.2021
    25 MB
    26:55
    Cover

    Folge 5: Ex-Soldat über Erlebnisse in Afghanistan und Meinung zum Rückzug

    In der fünften Folge habe ich den Ex-Soldaten Marko getroffen. Er war 2005 und 2007 in Kabul stationiert und berichtet mir sehr offen und ehrlich, was er als Ex-Soldat in Afghanistan erlebt hat. Darüber hinaus schildert er mir seine Meinung zum Rückzug der NATO-Truppen aus Afghanistan. Hier alle Fragen im Überblick: 00:00: Vorstellung + Begrüßung 00:20: Kurze Zusammenfassung der letzten Ereignisse in Afghanistan 01:40: Was denkst du über die aktuellen Bilder? 03:08: Wie schätzt du die Zukunft der Ortskräfte ein? 05:07: War der Rückzug zu unüberlegt? 06:23: Was sind die Taliban für Menschen? 08:29: Warum bist du in Afghanistan angetreten? 10:53: Wie sah dein Berufsallag in Kabul aus? 13:43: Bist du mal in eine brenzliche Situation gekommen? 17:34: Hast du noch Nachwirkungen von deinen Einsätzen? 18:44: Was war das Schönste was du in deinen Einsätzen erlebt hast? 22:11: Kannst du noch stolz auf deine Einsätze sein? 23:55: Mal angenommen du sitzt an einem Tisch mit Angela Merkel, Heiko Maas und Annegret Kramp-Karrenbauer. Was würdest du Ihnen sagen? Ich bedanke mich bei Marko, der ohne zu zögern zum Interview zugesagt hat. Darüber hinaus natürlich Danke, für eure Aufmerksamkeit! Liebe Grüße Matze

    ...mehr
  • 23.11.2021
    25 MB
    27:02
    Cover

    Folge 4: Crossfit Training für Anfänger?

    In der vierten Folge geht es um Crossfit. Was in den Neunzigern mit dem Training für Polizisten und Spezialeinheiten begann, ist heute eine lukrative Marke geworden. Ich interviewe Lukas Franke, einem Spitzensportler in diesem Gebiet, der schon mehrere Wettkämpfe, wie den German Throwdown, erfolgreich bestritt. Er erzählt mir, wie seine Geschichte mit dem funktionalen Training begann, sein aktuellen Trainings- und Ernährungspläne und ob Crossfit für wirklich jeden geeignet ist. Viel Spaß! Shownotes: Ryan Holiday - The Obstacle is the Way: https://www.amazon.de/Obstacle-Way-Ancient-Adversity-Advantage/dp/1781251495/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=ryan+holiday+is+the+way&qid=1629528316&sr=8-1 Ryan Holiday - Dein Hindernis ist Dein Weg: https://www.amazon.de/Dein-Hindernis-ist-Weg-Schwierigkeiten/dp/3959721579/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1KABD3G5Q8TPQ&dchild=1&keywords=the+obstacle+is+the+way+deutsch&qid=1629528408&sprefix=The+Obstacle+is+the+Way%3A%2Caps%2C196&sr=8-1 Ryan Holiday - Ego is the Enemy: https://www.amazon.de/Ego-Enemy-Master-Greatest-Opponent/dp/1781257027/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=17C3BMR5S2GBH&dchild=1&keywords=ego+is+the+enemy&qid=1629528482&sprefix=ego+i%2Caps%2C184&sr=8-1 Ryan Holiday - Ryan Holiday: Dein Ego ist dein Feind: https://www.amazon.de/Dein-Ego-ist-dein-Feind/dp/3959720327/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=HMCWMFVNUQQT&dchild=1&keywords=ego+is+the+enemy&qid=1629528219&sprefix=ego+is+%2Caps%2C168&sr=8-2

    ...mehr
  • 23.11.2021
    18 MB
    18:57
    Cover

    Folge 3: Personal Trainerin Sarah Marie Dee über Selbstständigkeit, Tipps, Hürden & Blutkrebs

    Wir müssen erst eine Podcast-Folge aufnehmen, damit Sarah und ich uns mal wieder sehen. Sie erzählt Ihren spannenden Weg in die Selbstständigkeit. Viel Spaß! Wenn euch die Folge gefallen hat, folgt gerne meinem Podcast :) Liebe Grüße aus Hamburg Matze

    ...mehr
  • 23.11.2021
    34 MB
    36:20
    Cover

    Folge 2: Konsum - Warum wir kaufen, was wir nicht brauchen

    Spiegel-Bestseller-Autor, Gründer des Modelabels FIRMA und Trendanalyst: Carl Tillessen ist der Gast meiner 2. Folge. Die Themen des Podcasts sind: - Warum wir kaufen, was wir nicht brauchen - Moderne Sklaverei - Von Kleidungsstücken zu Klamotten - Luxus-Artikel Viel Spaß ;)! PS: Die Folge gibt es wie immer auch in Farbe auf meinem Youtube-Kanal.

    ...mehr
  • 23.11.2021
    28 MB
    30:00
    Cover

    Folge 1: Tierversuche für die Forschung?

    Mein erster Gast ist der Geschäftsführer von Ärzte gegen Tierversuche: Claus Kronaus! Das Ganze in Farbe gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=mwGWTsU0bUc&t=744s Viel Spaß!

    ...mehr