Cover

Fragenswert ?! Der Interview Podcast

Moin! Ich bin Matze und das ist mein Interview Podcast. Jeden 2. Sonntag um 18:00 Uhr gibt es ein neues Gespräch mit einem anderen Thema. Du möchtest mich kontaktieren, eine Zuhörerfrage einsenden oder nichts mehr verpassen? https://www.instagram.com/fragenswertpodcast/

Alle Folgen

  • 17.04.2022
    122 MB
    02:07:21
    Cover

    #19 Bitcoin - Das bessere Geld? Zu Gast: Der Blocktrainer

    Wenn man sich über Bitcoins informieren möchte, dann kommt man an einen Youtuber auf jeden Fall nicht vorbei. Die Rede ist von dem Blocktrainer aka Roman Reher. Er ist einer der größten, wenn nicht der größte Youtuber, wenn es um die Weiterbildung über Bitcoins geht. Aktuell hat er 124.000 Abonnenten auf seinem Youtube Kanal. Wir klären u. a., warum die Zentralbanken die Inflation nicht in den Griff bekommen, ob Bitcoin das bessere Geld oder Gold ist und wo die Probleme und Chancen von Bitcoin liegen. Und wir klären natürlich noch, warum der Blocktrainer überhaupt Blocktrainer heißt und eure Zuhörerfragen sind auch wieder mit dabei. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 03.04.2022
    37 MB
    38:48
    Cover

    #18 Wie verteidigungsfähig ist die deutsche Bundeswehr?

    War die Aussetzung der Wehrpflicht ein Fehler? Wie stark ist die deutsche Bundeswehr noch? Wie ist es als Frau bei der Bundeswehr? Und wie realistisch ist eine Flugverbotszone über Ukraine? Das alles kläre ich mit Kerry Hoppe: Sie ist stellvertretende Vorsitzende der jungen Liberalen (Julis) in Bayern, Podcast Host bei "Politik mit Senf", Mitbegründerin der Diskussionsplattform Youmocrazy und Reservistin der deutschen Bundeswehr. Mit ihr spreche ich im 1. Teil über die Aussetzung der Wehrpflicht und den Zustand der deutschen Bundeswehr. In der 2. Hälfte thematisieren wir den Russland-Ukraine-Krieg - Waffenexporte, Flugverbotszone und wie realistisch ein Angriff auf die NATO-Staaten ist. Viel Spaß beim Zuhören! Timestamps: 00:00 Intro 01:09 War die Absetzung der Wehrpflicht ein Fehler? 04:03 Warum wurde die Wehrpflicht ausgesetzt? 05:14 Wie verteidigungsfähig ist Deutschland, wenn die russische Armee vor unseren Grenzen steht? 07:41 War die Invasion von Russland in die Ukraine ein Art “Aufwach-Moment” für die deutsche Sicherheitspolitik? 09:25 Wie viel Geld brauchen wir für eine gute Verteidigung? 10:32 Wohin fließt das neue Sondervermögen für die Verteidigung? 11:38 Kann im Ernstfell die akute Wehrpflicht eingeführt werden? 13:03 Wie war die Zeit bei der Bundeswehr? 16:54 Wie gleichgeschlechtlich ist die Bundeswehr? Gab es Probleme? 19:28 Warum ist Deutschland so zögerlich mit den Waffenexporten an die Ukraine? 22:55 Wie schätzt du die Einführung einer Flugverbotszone über der Ukraine ein? 24:41 Wie schätzt du die Gefahr ein, dass durch einen “Kollateralschaden” ein NATO-Staat angegriffen wird? Zuhörerfragen 26:58 Sollte die Wehrpflicht wieder eingeführt werden? 28:45 Wie lange würde es dauern die Infrastruktur bzw. das Personal der Bundeswehr wieder aufzubauen? 29:57 Wie laufen die Auftragsvergaben für die Rüstungsindustrie? Sind diese wirtschaftlich sinnvoll? 35:24 Gibt es deutsche Soldaten, die die Ukraine privat kampftechnisch unterstützen? 37:58 Outro Kerry Hoppe: Instagram: https://www.instagram.com/kerrygold.hoppe/ Junge Liberale Bayern: https://www.julis-bayern.de/ Podcast mit Senf: https://politik-mit-senf.podigee.io/ Youmocrazy: https://www.youmocracy.de/ Was sind deine Gedanken zu dem Thema? Schreib mir sehr gerne bei Instagram. Instagram: https://www.instagram.com/fragenswertpodcast/ Du willst mich kostenlos unterstützen? Dann abonniere mich gerne bei Instagram und/ oder folge einem Podcast-Anbieter deiner Wahl.

    ...mehr
  • 20.03.2022
    41 MB
    42:59
    Cover

    #17 Russland-Ukraine-Krieg: Hintergründe, Lage und Szenarien

    Mein heutiger Gast ist eine wahre Expertin, wenn es um Osteuropa geht: Frau Dr. phil. Astrid Sahm. Sie ist Gastwissenschaftlerin beim deutschen Instititut für internationale Politik und Sicherheit und in der Forschungsgruppe Osteuropa und Eurasien. Dabei hat sie u. a. den Schwerpunkt "Entwicklung des politischen Systems und Integrationspolitik von post-sowjetischen Staaten (insbesondere Belarus und Ukraine) im europäischen Kontext". Seit 2017 ist Sie Geschäftsführerin des internationalen Bildungs- und Begegnungswerks, wo Sie u. a. ukrainische Flüchtlinge hilft, sich in Deutschland durch den Bürokratie-Dschungel zu kämpfen. Timestamps: 00:00 Intro 02:25 Vorstellung 03:15 Wie kam es jetzt zum Krieg? 07:20 Möchte Putin noch weitere Länder angreifen? 11:00 Denken Sie, dass er auch NATO Staaten angreifen wird? 12:45 Was halten Sie von den Sanktionen des Westens? 17:20 Wie laufen die Demonstrationen in Russland ab? 22:47 Ukrainische Flüchtlinge 27:08 Gibt es gesicherte Flüchtlingswege? Zuhörerfragen 32:48 Was sind Putins Ziele? 34:40 Was sind mögliche Szenarien? 41:43 Verabschiedung 42:20 Outro Frau Dr. phil. Astrid Sahm: Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) - Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit: https://www.swp-berlin.org/wissenschaftler-in/astrid-sahm Internationales Bildungs- und Begegnungswerk gGmbH: https://ibb-d.de/ Meine Seiten: Wenn du auch mal eine Zuhörerfrage stellen möchtest oder keine Folge mehr verpassen möchtest, folge mir doch gerne bei Instagram: Instagram: https://www.instagram.com/fragenswertpodcast/ Kostenlose Unterstützung? Like + Follow = Danke! :)

    ...mehr
  • 20.02.2022
    68 MB
    01:11:32
    Cover

    #16 Bitcoin und Kryptowährungen leicht erklärt - Lohnt sich der Einstieg noch?

    Was ist ein Bitcoin? Was sind Kryptowährungen? Wie investiere ich? Und wie zukunftssicher ist das Ganze? Diese und weitere Fragen werden in diesem Gespräch mit Lukas Leys beantwortet. Er ist Unternehmer, Speaker und Podcast-Host. Nachdem er vor gut zehn Jahren seine Masterarbeit mit Bravour abgeschlossen hatte, klingelte es einige Jahre später am Telefon: Der damalige österreichische Wirtschaftsminister Harald Mahrer fragte ihn nach seiner Meinung zu Kryptowährungen und Co. Lukas war dann als politischer Berater und Lektor tätig. Aktuell ist er Mitbegründer von Validvent und gibt dort Seminare und Beratungen zu den Themen Blockchain und Kryptoökonomie. Ich habe ihn durch seinen Podcast krypto.logisch entdeckt, den er noch mit drei weiteren Leuten betreibt. Dieser ist aktuell (Stand: 20.02.2022) auf Platz 3 der österreichischen Apple Podcast Charts im Bereich Technologie. Ich wünsche euch viel Spaß bei der Folge! Timestamps: 00:00 Intro 01:31 Vorstellung 04:22 Wie lange hast du schon mit Bitcoins zu tun? 08:21 Was machst du aktuell mit Kryptowährungen? 10:37 Begriffserklärungen: Bitcoins, Kryptowährungen, Blockchain 17:24 Warum sollte ich mir Bitcoins genauer anschauen? 24:40 Kann die Inflation auch auf Bitcoins treffen? 26:23 Empfiehlst du in Bitcoin zu investieren? 28:50 Unterschied von Bitcoin und Kryptowährungen 30:42 Wie starte ich zu investieren? 34:12 Welche der 3 Krypto-Börsen empfiehlst du? 35:56 Welche Experten empfiehlst du? 37:14 Ab wie viel Euro lohnt sich der Einstieg? 10 Euro? 42:27 Welche Kryptowährungen empfiehlst du noch? 46:19 Kann ich mir die Kryptowährung wieder in Euro ausbezahlen lassen? 49:47 Hackangriff / Netflix Doku 52:01 Kann Bitcoin auch in Deutschland oder Österreich offizielle Währung werden? 55:24 Wie siehst du die Zukunft von Bitcoin und Co? 57:58 Was sind NFT’s? Zuhörerfragen 01:00:54 Lohnt sich noch der Einstieg in Bitcoins? 01:01:51 Woran erkenne ich, ob eine Kryptowährung Potenzial hat oder nicht? 01:04:26 Was sind die Vor- und Nachteile von Bitcoins? Erwähnte Seiten: CoinMarketCap: www.coinmarketcap.com Kraken Exchange: www.kraken.com Bitpanda: www.bitpanda.com Bison (Börse Stuttgart): www.bisonapp.com Binance: www.binance.com Empfehlungen für Weiterbildung: Roman Reder - Blocktrainer: https://www.youtube.com/c/Blocktrainer Bitcoin trifft Debbi: https://www.youtube.com/c/BitcointrifftDebbi Lukas Seiten: Validvent: www.validvent.com kontractory: www.kontractory.at Krypto.Logisch Podcast: https://kryptologisch.podigee.io/ Instagram: https://www.instagram.com/krypto.logisch/ Meine Seiten: Wenn du auch mal eine Zuhörerfrage stellen möchtest oder keine Folge mehr verpassen möchtest, folge mir doch gerne bei Instagram: Instagram: https://www.instagram.com/fragenswertpodcast/ Kostenlose Unterstützung? Like + Follow = Danke! :)

    ...mehr
  • 22.01.2022
    41 MB
    43:32
    Cover

    #15 Mit Counter-Strike spielen Geld verdienen? Profi E-Sportler Slaxz über Anfänge, Alltag und Gehalt

    Fritz "Slaxz" Dietrich ist aktuell einer der besten deutschen Counter-Strike Spieler. Er hat zusammen mit seinem Team 4x die deutsche Meisterschaft geholt. Zurzeit ist er im Team "Sprout", das auf der Weltrangliste auf Platz 23 (Stand: 22.01.2022) liegt. Wie hat er mit dem Profisport angefangen hat? Wie sieht der Alltag aus? Und wie viel kann man damit überhaupt verdienen? Diese und weitere Fragen werde ich ihm in dieser Folge stellen. Und na klar: Die vielen Zuhörerfragen sind auch wieder mit dabei! Überblick: 00:00 Intro 01:06 Was waren deine größten Erfolge? 02:37 Wie kommt man dazu CS GO professionell zu spielen? 04:40 Wie viele Stunden am Tag trainierst du? 05:33 Wie sieht dein Arbeitsalltag aus? 07:23 Spielt ihr beim Training auch gegen anderen professionelle Teams? 08:41 Wer plant die Einheiten für dich? Kannst du überhaupt noch privat was planen? 09:49 Werden die professionellen Turniere auch online gespielt? 10:37 Ist irgendwann das Limit der Skill-Steigerung erreicht? 11:37 Hast du einen Ausgleich? Zuhörerfragen: 12:19 Wie reagiert die Familie, wenn sie erfährt, dass man mit spielen sein Brot bezahlt? 13:31 Wie sieht es mit dem Gehalt bei dir aus ? Monatsgehalt? Prämien? 16:05 Ist Zocken für dich Arbeit und zockst du auch noch in deiner Freizeit? 18:09 Kannst du auch andere Ego-Shooter bzw. komplett andere Spiele wie z. B. Strategie Spiele professionell spielen? Zwischenfragen von mir: 20:18 Wie lange kann generell E-Sportler bleiben? 21:41 Warum gibts keine Stehschreibtische? 22:50 Gibt es Volkskrankheiten beim E-Sport? Zuhörerfragen 24:14 Was sagst du zu den Cheatvorfällen bei den professionellen Wettkämpfen? 26:55 Wie stehst du zu “Freiwillige Selbstkontrolle” (FSK) bei Spielen? 28:52 Wie stehst du zum Begriff Killerspiele und sieht er auch Gefahr in Games? 29:24 Mein Bruder würde das auch gerne beruflich machen. Was für eine Ausbildung muss man da machen? Was würdest du ihm raten? Weitere Fragen: 31:09 Wie viele Stunden muss man spielen um Profi zu werden? 33:08 Woher kam und kommt dein Ehrgeiz? 34:35 Wie kommst du mit Rückschlägen zu Recht? 36:29 Welche Events stehen 2022 an? 38:35 Wie war das für dich in ein Team zu wechseln, welches früher deine Gegner waren? 40:07 Hast du dir die Karriere als E-Sportler so vorgestellt? 41:36 Wo kann man dich vielleicht mal treffen? Instagram von Slaxz: https://www.instagram.com/slaxzcs/ Wenn du auch mal eine Zuhörerfrage stellen möchtest oder keine Folge mehr verpassen möchtest, folg mir doch gerne bei Instagram: Instagram: https://www.instagram.com/fragenswertpodcast/ Kostenlose Unterstützung? Like + Follow = Danke! :)

    ...mehr
  • 08.01.2022
    31 MB
    32:32
    Cover

    #14 Wie ist der Ablauf einer Stammzellenspende bei DKMS?

    Mund auf - Stäbchen rein - Spender sein. Diesen Spruch habt ihr bestimmt schon mal gehört, oder? Er stammt von der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei), die weltweit größte Organisation für die Gewinnung von Stammzellenspenden und Knochenmarkspenden gegen Blutkrebs. Die DKMS sucht tagtäglich weltweit nach einem sogenannten genetischen Zwilling für Erkrankte. Wenn dieser in der Verwandtschaft nicht gefunden wurde, variiert die Wahrscheinlichkeit für einen Treffer von 1 : 10000 zu 1 : zu mehreren Millionen. Also: Je mehr Menschen mitmachen, desto besser! In diesem Interview bespreche ich mit Julia Ducardus, PR-Managerin bei DKMS, die Wichtigkeit und den Ablauf einer Spende. Kleiner Spoiler: Die Stammzellenspende ist für die spendende Person komplett kostenfrei. Eure Zuhörerfragen von Instagram findet ihr wie immer am Ende der Folge. Viel Spaß! ______________________________________ Alle Fragen im Überblick: 00:00 Intro 01:37 Wofür steht DKMS? 02:38 Was ist eine Stammzellenspende? 03:41 Wie wichtig ist eine Stammzellenspende? 05:45 Mal angenommen, es würde keine Stammzellenspende geben. Was würde das bedeuten? 06:13 Wie läuft eine Stammzellenspende genau ab? 08:39 Ein Match / Treffer kann also auch wieder zurückgerufen werden? 10:23 Ein Match hat stattgefunden. Was passiert nun mit mir als Spender? 12:26 Was passiert genau bei einer ambulanten Spende? 15:45 Das ist keine große Operation, oder? 16:44 Die Knochenmarkspende Die Zuhörerfragen 19:08 Ich bin registriert und frage mich ob meine Daten, bzw die Ergebnisse des Tests auch international abgeglichen werden oder nur in Deutschland? 20:56 Wie oft es vorkommt, dass jemand übereinstimmt? 22:57 Wie vielen Menschen wird jährlich durch euch geholfen? 23:59 Neigen bestimmte Blutgruppen dazu bessere Spender zu sein oder gibt es da keinerlei Zusammenhänge? 25:10 Wieso kann man sich nur bis 55 Jahren registrieren? 27:30 Welche Krankheiten werden durch eure Hilfe bekämpft? 28:59 Seid ihr ein Nonprofit Unternehmen? 30:14 Aufruf ______________________________________ Du möchtest mehr Infos? https://www.dkms.de/ Du möchtest dich registrieren? https://www.dkms.de/registrieren ______________________________________ Was sind deine Gedanken zu dem Thema? Schreib mir sehr gerne bei Instagram oder auf meiner Homepage! Homepage: https://fragenswert.letscast.fm/ Instagram: https://www.instagram.com/fragenswertpodcast/ Du willst mich kostenlos unterstützen? Dann abonniere mich gerne bei Instagram und/ oder folge einem Podcast-Anbieter deiner Wahl.

    ...mehr
  • 26.12.2021
    78 MB
    01:21:20
    Cover

    #13 Corona Intensivstation - Arbeiten am Limit - Zu Gast: Ralf Berning

    Ralf Berning ist Intensivpfleger im Evangelischen Krankenhaus Bethel in Bielefeld. Vielleicht habt ihr ihn schon einmal bei Markus Lanz, Stern TV oder bei dem Film von Joko & Klaas "Pflege ist nicht selbstverständlich" gesehen. In den Talkshows und bei Instagram unter dem Namen schwester.gabi zeigt er, wie es ist, täglich mit dem Leben und Tod von Menschen auf der Corona-Intensivstation konfrontiert zu sein. Dabei nimmt er kein Blatt vor dem Mund. In unserem Gespräch sprechen wir über seinen Berufsalltag und er beantwortet z. B. folgende Fragen: In was für einem Zustand kommen die Covid-Patienten in die Intensivstation? Was macht das mit einem Menschen, der ständig mit Luftnot kämpft? Was sagt er zur Impfpflicht? Was würde er in der Pflege verändern, wenn er die Macht dazu hätte? Und was wünscht er sich von den Bürger:innen? Eure Zuhörerfragen von meiner Instagram-Befragung sind natürlich auch wieder mit dabei. Viel Spaß! _______________________________________ Alle Fragen im Überblick: 00:00 Intro 01:28 Was hat sich durch die Covid Patienten die letzten 2 Jahre verändert? 02:05 Wie viele Covid-Patienten liegen im Schnitt in der Station? 04:22 Wie kriegt man das hin, unter solchen Umständen noch zu arbeiten? 07:04 Triage 12:02 Im welchen Zustand kommen die Covid-Patenten zu euch? 21:52: Warum macht man die Bauchlage? 24:25 Arbeitet ihr auf Bereitschaft? 25:35 Was macht das Gefühl gleich zu Ersticken mit den Patienten? 29:10 Wann setzt man den Tubus bzw. wann intubiert man? 36:44 Wann und wie wachen die Koma-Patienten wieder auf? 40:19 Zeit nach Covid / Long Covid 44:44 Grund für Mutationen 45:35 Was war der schlimmste Tag für dich? 48:20 Was war der schönste Moment der letzten 2 Jahre? Zuhörerfragen 50:43 Warum hast du noch nicht den Job hingeschmissen? 56:26 Wie ist deine Meinung zur einrichtungsbezogenen Impfpflicht? 59:24 Was erhoffst du dir vom neuen Gesundheitsminister Karl Lauterbach? 01:02:56 Was würdest du ändern, wenn du die Macht im Gesundheitssektor hättest? 01:09:04 Was würdest du machen, wenn du das bedingungslose Grundeinkommen (1200,-€) bekommen würdest (01:10:04 Pressetermine sind in der Freizeit) 01:12:34 Hast du einen Ausgleich für die ganze psychische Belastung? Abschlussfragen 01:15:08 Warum heißt du bei Instagram Schwester Gabi? 01:17:02 Wie können wir dir helfen und deine Arbeit entlasten? _______________________________________ Ralf's Instagram: https://www.instagram.com/_schwester.gabi/?hl=de _______________________________________ Was sind deine Gedanken zu dem Thema? Schreib mir sehr gerne bei Instagram oder auf meiner Homepage! Homepage: https://fragenswert.letscast.fm/ Instagram: https://www.instagram.com/fragenswertpodcast/ Du willst mich kostenlos unterstützen? Dann abonniere mich gerne bei Instagram und/ oder folge einem Podcast-Anbieter deiner Wahl.

    ...mehr
  • 11.12.2021
    39 MB
    40:48
    Cover

    #12 "Lass es einfach den Karl machen und fertig!"

    Mit Karl ist natürlich Karl Lauterbach (SPD) gemeint - der neue Gesundheitsminister von Deutschland. Da ich vor der Bundestagswahl eine Folge über die Wahlen gemacht habe (Folge 6), dachte ich, wird es nun Zeit für eine Folge nach der Wahl. In dieser Folge geht es um zwei Themen: Der neue Koalitionsvertrag der Ampel-Regierung und die Verteilung der Minister-Posten. Aber keine Angst: Mein Gast ist Jakob vom Neuland Podcast - Politik für Laien. Wie der Podcast-Titel verspricht, werden wir nicht jedes einzelne Thema durchkauen, sondern es so leicht verständlich wie Politik-Laien für mich machen. "Was ist überhaupt ein Koalitionsvertrag?", "Wie realistisch ist die Umsetzung der Ziele?" oder warum Anton Hofreiter kein Gesicht für einen Ministerposten hat, werden wir in dieser Folge klären. Viel Spaß! _________________________________ Alle Fragen im Überblick: 00:00 Intro 01:10 Was ist der Koalitionsvertrag? 02:11 Instagram Umfrage: Werden die Themen im Koalitionsvertrag auch umgesetzt? 04:34 Wie groß ist die Chance der Cannabis-Legalisierung? 07:00 Gibt es Themen bzw. Gesetze die ohne Probleme beschlossen werden? 11:59 Die komplette Opposition ist dagegen? Wie viele Gesetze können noch beschlossen werden? 15:53 Wie sähe eine Minderheitenregierung in Deutschland aus? 19:59 Was hat dich beim Koalitionsvertrag total überrascht? 22:16 Karl Lauterbach als neuer Gesundheitsminister - Wee kam es dazu? 24:52 Karl Lauterbach und die Medien 26:15 Denkst du, Karl Lauterbach wird viel für Pflegekräfte tun? 28:46: Was hat dich bei den Ministerien überrascht? 34:38 Warum studiert man Politikwissenschaft und Angewandte Ethik und Konfliktmanagement? 37:08 Was machst du nach dem Studium? 37:41 Welche Nachrichten bzw. Medien konsumierst und empfiehlst du? _________________________________ Neuland Podcast: Spotify: https://open.spotify.com/show/2n0W3Yb34rdIl5Ng7nPpQR?si=62d7ebaa806e40f7 Instagram: https://www.instagram.com/neulandpodcast/ _________________________________ Schreib mir sehr gerne bei Instagram oder auf meiner Homepage, wie dir die Folge gefallen hat! Homepage: https://fragenswert.letscast.fm/ Instagram: https://www.instagram.com/fragenswertpodcast/

    ...mehr
  • 28.11.2021
    29 MB
    30:54
    Cover

    #11 Meditation lernen für Anfänger

    Nadine Weiland ist Yoga- und Meditations-Lehrerin. Zuvor war Sie lange Jahre Geschäftsführerin und hat dann alles für Ihre Passion aufgegeben. Wieso genau? Was kann Meditation alles? Und wie kann man ganz einfach Meditieren in den Alltag mit nur 2 Minuten integrieren? Das erfahrt in dieser Folge von Fragenswert?! Viel Spaß! _________________________________________________ Kapitel: 0:00 Vorschau 0:36 Intro 1:21 Was ist Meditation? 2:33 Was sagt die Wissenschaft zur Meditation? 08:51 Für wen ist Meditation geeignet? 10:09 Konkrete Anleitung zur Meditation 12:11 Muss man im Schneidersitz sitzen? 14:49 Wie oft sollte man am Anfang meditieren? 15:51 Wieso hast du als Geschäftsführerin aufgehört? 20:13 Wie kam der Punkt zum Ausstieg? 21:58 Empfiehlst du Meditations-Apps? 24:04 Gibt es Nachteile vom Meditieren? 25:41 Tipps für den Alltag 27:24 Was bietest du für Kurse an? Was kann man noch tun, damit man die 29:46 Verabschiedung+Outro _________________________________________________ Links zu Nadine's Kanälen: Homepage: https://www.nadineweiland.com/ Instagram: https://www.instagram.com/nadine_weiland_yoga/ Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCWpNrt7WGJxT2ixeuRxmW1Q Meditations-Quickie: https://www.youtube.com/watch?v=zdDvogk1-UQ Was sind deine Gedanken zu dem Thema? Schreib mir gerne bei Instagram: Meine Instagram-Seite: https://www.instagram.com/fragenswertpodcast/

    ...mehr
  • 23.11.2021
    49 MB
    51:54
    Cover

    #10 Weltrekord in 93m Tiefe - Zu Gast: Apnoe Taucherin Jennifer Wendland

    Es ist der 2. Juli 2021. Zypern, Limassol und Mittelmeer. Jennifer liegt waagerecht im Wasser. Ausgestattet mit einem Neoprenanzug, Schwimmbrille und Co. Nur eine Sache fehlt, die nicht ganz unerheblich für Ihr Vorhaben ist: Die Sauerstoff-Flasche (was eigentlich ein Luft-Gemisch ist und kein reiner Sauerstoff, wie ich von ihr gelernt habe). Jennifer möchte 93 Meter in die Tiefe tauchen und das Ganze mit einem einzigen Atemzug. Ja ihr habt richtig gehört: Ein Atemzug - sonst nichts aus das Wasser und Sie. Jennifer ist ihres Zeichens professionelle Apnoe-Taucherin und gehört zur Welt-Elite dieses Sports. Sie hat zwei Weltmeisterschaften gewonnen, hält alle deutsche Rekorde in den Tiefendisziplinen (und davon gibt es viele) und sie wird auch diesen Rekord mit nach Hause holen. Wie schafft man das? Wie kommt man überhaupt dazu, so ein Extrem-Sport zu betreiben? Wie fühlt sich die Tiefe des Meeres an? Und was sind vielleicht die Gefahren des Apnoe Sports? Diese und noch weitere Fragen werde ich ihr in dieser Folge stellen. Viel Spaß! _____________________________________________ Timestamp /Fragen: 00:00 Intro 01:02: Wie bist zum Apnoe-Tauchen gekommen? 01:56: Warst du vorher Geräte-Taucherin? 02:35: Wie lange kannst du die Luft unter Wasser anhalten? 03:33: Wie und wo trainiert man Apnoe-Tauchen? 06:34: Wie gefährtlich ist der Sport? 13:23: Ist dir schon mal was passiert? 16:33: Erklärung warum an der Oberfläche gewartet wird _____________________________________________ Der Tauchgang: 18:41: Wie geht der Tauchgang los? 25:20: Hast du Augen die ganze Zeit auf? 27:09: Geht das Ohren-Piepen komplett weg? Tut irgendwas weh? 29:24: Schutzreflex des Körpers: Bei Ohnmächtigkeit unter Wasser ertrinkt man nict 31:20: Wie fühlt sich der Tauchgang an? 36:21: Die Tauch-Technik 37:45: Wie gut wird die untere Platte erkannt? 39:47: Warum muss man beim Hochtauchen keinen Druckausgleich machen? 42:11: Kann man unter Wasser niesen oder Schluckauf bekommen? _____________________________________________ Zuschauerfragen: 42:53: Wie vermeidest du Panik unter Wasser? 44:06: Was ist der schönste Moment beim Apnoe-Tauchen? _____________________________________________ 46:52: Kann man vom Apnoe-Tauchen leben? 48:02: Wo arbeitest du? 48:49: Was für Workshops machst du? 49:39: Welche Pläne, Ziele & Rekorde stehen noch an? 51:00: Verabschiedung+Outro _____________________________________________ Internetseite von Jennifer: https://www.jenniferwendland.de/ Instagram von Jennifer: https://www.instagram.com/jennifer_freediver/ Internetseite von mir: https://fragenswert.letscast.fm/ Instagram von mir: https://www.instagram.com/fragenswertpodcast/ _____________________________________________ Folgen, Liken und kommentieren nicht vergessen ;)

    ...mehr
  • 23.11.2021
    56 MB
    58:24
    Cover

    #9 Mit dem Fahrrad von Erfurt an das europäische Westkap

    In der neunten Folge darf ich Sven Schenk begrüßen. Er ist allein mit dem Fahrrad von Erfurt an das europäische Westkap gefahren. In Zahlen: 7 Länder, 4 Monate und 4000 Kilometer. Absoluter Wahnsinn! Ich bin zwar schon mit meinem VW T3 durch Westeuropa getourt, aber mit dem Fahrrad? Wo soll ich da pennen? Hat man nicht ständig Angst überfallen zu werden? Und hat man nicht irgendwann kein Bock mehr mit dem Fahrrad zu fahren, weil es eh immer regnet, Gegenwind gibt und es bergauf geht? Diese und weitere Fragen werden wir in unserem Interview beschnacken. Ich wünsche euch wie immer viel Spaß beim Zuhören! Falls euch die Folge und mein Podcast gefällt, folgt gerne meinem Kanal :) Instagram: https://www.instagram.com/fragenswertpodcast/ Timestamp + Fragen: 00:36: Wie hat das mit der Fahrrad-Reise angefangen? 02:14: Wie viele Länder hast du bereist? 02:32: Wie lange warst du unterwegs? 03:10: Wie viele Kilometer warst du unterwegs? 03:20: Warum hast du die Reise mit dem Fahrrad und nicht mit einem Bulli gemacht? 04:41: Was haben deine Eltern dazu gesagt? 05:57: Was hast du für Kosten gehabt? 09:40: Wie hast du das Ganze vorfinanziert? 10:45: Wie hast du dir deine Schlafplätze ausgesucht? 12:54: Warum schläft man auf einem Friedhof? 15:30: Wie hast du Essen und Trinken organisiert? 17:10: Ist es nicht irgendwann langweilig? + Learning 20:46: Was hast du noch von der Fahrradreise mitgenommen? 24:10: Die schwierigste Strecke war an der portugiesischen Küste 26:59: Gab es mal den Moment des Aufgebens? 29:56: Die Ausstattung 30:54: Was war einer der gefährlichsten Situationen, die du erlebt hast? 34:30: Die Menschen sind sehr hilfsbereit 36:08: Welche Sachen haben dich wütend gemacht? 37:17: Was waren die schönsten Sachen, die du erlebt hast? 39:16: (+Zugabe): Was sind die schönsten Orte? 40:39: Was hat dich am meisten überrascht? 43:29: Was hast du am meisten vermisst? 45:39: Übernachtung mit Geflüchteten 46:28: Würdest du irgendwas anders machen? 50:53: Hast du noch eine weitere Reise geplant? 52:10: Kennenlernen mit dem Oberbeleuchter von Til Schweiger 53:57: Flussradtouren sind ein super Einstieg + Erfahrung + Abschluss 55:50 (Zugabe): Der schönste Ort und die krasseste Erfahrung 58:06: Outro

    ...mehr
  • 23.11.2021
    38 MB
    39:47
    Cover

    #8 You have to be grateful - Dan Samek über Motivation, Disziplin und Job bei Walt Disney

    Früher oder später ist es so weit: Ein Motivationstief kommt reingeflogen und man fragt sich: "Wo kommt das denn her?" oder "Wie werd ich es wieder los?" oder "Wie kann ich verhindern, dass es gar nicht mehr kommt?" In dieser Folge begrüße ich für mich einen der besten Speaker Deutschlands: Dan Samek. Seine Themen sind Motivation, Sales, Marketing, Promotion und Co. Im ersten Teil des Interviews geht es über Dan Sameks Vita: Aufbau von Fitness First, Job bei Walt Disney und Gründung seiner EMS-Academy. Im zweiten Teil sprechen wir über das Thema Motivation und warum Motivation Bullshit ist. Ja du hast richtig gehört! Ahja: Eure Zuschauerfragen via Instagram sind natürlich auch mit dabei. Ich wünsche dir viel Spaß bei der 8. Folge! Wenn dir die Folge gefallen hat, freue ich mich sehr über ein Follow, Like, Share oder Comment :) Herzliche Grüße Matze Instagram: https://www.instagram.com/fragenswertpodcast/ Hier die Timestamps: 1. Teil: 02:51 : Wie bist als Quereinsteiger bei Fitness First so schnell aufgestiegen? 06:01: Warum bist du nach Amerika ausgewandert? 08:31: Warum wolltest du unbedingt bei Walt Dinesy arbeiten? 10:10: Motion creates Emotion 10:45: Wie hast du es geschafft bei Walt Disney durchzustarten? 14:31: Wie hast du das Praktikum bei Walt Disney bekommen? 15:40: Wie war es bei Walt Disney zu arbeiten? 17:16: Kündigung bei Walt Disney 2. Teil: 21:59: Was machst du bei einem Motivations-Tief? 24:30: Motivation is bullshit - Motivation ist eine kurzfristige Sache 25:49: Ich habe mein Warum verloren 27:42 : Lieber einfach weiter machen oder Auszeit nehmen? Zuschauerfragen: 28:48: Wie schafft man es die Eigenmotivation auf einem hohen Level zu halten? 31:39: Wie schafft man es, nicht wieder ins alte Muster zu fallen? 33:32: Wie motivierst du als Motivations-Trainer andere, wenn du selber einen schlechten Tag hast? (35:38: Was machst du vor einem Auftritt?) 37:50: Ist es nicht irgendwann eintönig, immer neue Leute zu motivieren?

    ...mehr
  • 23.11.2021
    22 MB
    23:14
    Cover

    #7 Moderner Sklavenhandel - Die Rolle von Deutschland und dem Kapitalismus

    Wie viel ist ein Sklave Wert? Und nicht vor 100 Jahren, sondern heute. Ich weiß, das ist ein Thema worüber man nicht gerne redet und nachdenkt: Moderne Sklaverei. Doch das habe ich getan: Mein Gast in der siebten Folge ist Eileen. Sie ist Botschafterin bei IJM (International Justice Mission). IJM ist einer der größten Menschenrechtsorganisationen weltweit. Sie setzten sich dafür ein, Opfer von Menschenhandel, Sklaverei und sexueller Gewalt zu befreien und die Täter zur Rechenschaft zu ziehen. Wir reden über die moderne Sklaverei von heute, welche Länder und Schicksale betroffen sind, welche Rolle Deutschland dabei spielt und wo wir als Konsument darauf achten können, moderne Sklaverei nicht zu unterstützen. Und das ist gar nicht so einfach wie sich im Laufe des Gesprächs herausgestellt hat. Aber hört gerne selber rein. Viel Spaß! Überblick aller Fragen: 00:15 Intro + Vorstellung 01:13 Wie bist du dazu gekommen, Botschafterin bei IJM zu werden? 02:23: Wann wird ein Mensch als Sklave bezeichnet? 04:13: Wie sehen die Lebensbindungen konkret aus? Beispiele? 06:26: In welchen Ländern gibt es sehr häufig Sklaverei? 07:35: Gibt es moderne Sklaverei in Deutschland? 10:55: Worauf kann ich als Konsument achten, um nicht moderne Sklaverei zu unterstützen? 13:00: Wo kann ich abgesehen von der Mode auf zertifizierte Produkte kaufen? Z.B. ein Smartphone oder der nächste Tisch? 18:24 Sklaverei im Zusammenhang mit dem Kapitalismus´ 20:57: Buch- und Dokuempfehlungen Kevin Bales: https://www.amazon.de/s?k=Kevin+Bales&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss_2 Netflix Doku: Seapspiracy: https://www.netflix.com/watch/81014008?trackId=13752289&tctx=0%2C0%2C65c767698a9f2fb0ee850763ab0e194a4a8cbc96%3A9482d877606c1fd5e20dbee05b5987469a85745d%2C65c767698a9f2fb0ee850763ab0e194a4a8cbc96%3A9482d877606c1fd5e20dbee05b5987469a85745d%2C%2C Weiterführende Links: Global Slavery Index: https://www.globalslaveryindex.org/2018/data/maps/#prevalence Bundeszentrale für politische Bildung Artikel: https://www.bpb.de/apuz/216478/moderne-sklavereien https://ijm-deutschland.de/ Kontaktdaten: Eileen: https://www.instagram.com/rubytuisday/ Icke: https://www.instagram.com/fragenswertpodcast/ Meine E-Mail: [email protected] Wenn euch das Ganze gefallen hat, folgt gerne meinem Kanal!

    ...mehr
  • 23.11.2021
    23 MB
    24:48
    Cover

    #6 Wen soll ich bei der Bundestagswahl 2021 wählen?

    Hello! Ich wollte unbedingt vor der Bundestagswahl 2021 noch mit einem Experten sprechen, da ich noch so einige Fragen offen hatte. Mein Gast ist einer der renommiertesten Politiker-Experten in Deutschland: Dr. Daniel Dettling. Er ist häufig im TV bei N24, NTV, Pro7 und Sat1 zu sehen. Darüber hinaus ist er Gründer der Denkfabrik Institut für Zukunftspolitik und Zukunftsforscher. Viel Spaß! Alle Fragen im Überblick: 00:00: Intro 01:01: Wie kann ich eine vernünftige Wahlentscheidung treffen? 02:09: Was halten Sie von dem Wahlentscheidungshilfe-Tool DeinWal? 03:30: Warum ist das Interesse zur Bundestagswahl 2021 so gesunken? 04:48: Wäre ein Barack-Obama Politiker-Typ in Deutschland realistisch? 06:58: These von Richard David Precht: Heute sind Emotionen wichtiger als die Vernunft. Sehen Sie das genauso? 08:58: Was bedeuten die Erststimme und die Zweitstimme? 10:30: Bei der Zweitstimme lieber eine größere Partei wählen? 12:26: Wenn eine kleinere Partei einen Wahlkreis gewinnt. Zieht der/die Direktkandidat:in in den Bundestag ein? 13:25: Warum gibt es noch die Fünf-Prozent-Hürde? 15:39: Zuschauerfrage: Was passiert nach der Wahl, wenn Olaf Scholz, Armin Laschet oder Annalena Baerbock zum/zur Bundeskanzler:in gewählt worden sind? 17:21: Kann ein Politiker langfristig arbeiten? 20:15: Mal angenommen: Olaf Scholz, Robert Habeck, Markus Söder und Christian Lindner sind die aktuellen Kanzlerkandidaten. Wie sähe der Trend dann aus? 23:27: Outro + Kleines 1x1 warum man wählen gehen sollte Links zu den Wahlentscheidungshilfe-Tools: Wahl-O-Mat: https://www.wahl-o-mat.de/ Wahl-Kompass: https://wahl-kompass.de/de/ Wahl-Swiper: https://www.voteswiper.org/de Klimawahlcheck: https://klimawahlcheck.org/ DeinWal: https://btw21.deinwal.de/ Links zu Dr. Daniel Dettling: Homepage von Herrn Dr. Daniel Dettling: https://www.daniel-dettling.eu/ Sein neues Buch "Eine bessere Zukunft ist möglich" erscheint am 25. Oktober 2021: https://www.amazon.de/Eine-bessere-Zukunft-ist-m%C3%B6glich/dp/3466372755/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=ein+bessere+zukunft+ist+m%C3%B6glich&qid=1632004918&sr=8-1 Mein Instagram: https://www.instagram.com/fragenswertpodcast/ Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Herzliche Grüße Matze

    ...mehr
  • 23.11.2021
    25 MB
    26:55
    Cover

    #5 Ex-Soldat über Erlebnisse in Afghanistan und Meinung zum Rückzug

    In der fünften Folge habe ich den Ex-Soldaten Marko getroffen. Er war 2005 und 2007 in Kabul stationiert und berichtet mir sehr offen und ehrlich, was er als Ex-Soldat in Afghanistan erlebt hat. Darüber hinaus schildert er mir seine Meinung zum Rückzug der NATO-Truppen aus Afghanistan. Hier alle Fragen im Überblick: 00:00: Vorstellung + Begrüßung 00:20: Kurze Zusammenfassung der letzten Ereignisse in Afghanistan 01:40: Was denkst du über die aktuellen Bilder? 03:08: Wie schätzt du die Zukunft der Ortskräfte ein? 05:07: War der Rückzug zu unüberlegt? 06:23: Was sind die Taliban für Menschen? 08:29: Warum bist du in Afghanistan angetreten? 10:53: Wie sah dein Berufsalltag in Kabul aus? 13:43: Bist du mal in eine brenzliche Situation gekommen? 17:34: Hast du noch Nachwirkungen von deinen Einsätzen? 18:44: Was war das Schönste, was du in deinen Einsätzen erlebt hast? 22:11: Kannst du noch stolz auf deine Einsätze sein? 23:55: Mal angenommen du sitzt an einem Tisch mit Angela Merkel, Heiko Maas und Annegret Kramp-Karrenbauer. Was würdest du Ihnen sagen? Ich bedanke mich bei Marko, der ohne zu zögern zum Interview zugesagt hat. Darüber hinaus natürlich Danke, für eure Aufmerksamkeit! Instagram: https://www.instagram.com/fragenswertpodcast/ Liebe Grüße Matze

    ...mehr
  • 23.11.2021
    25 MB
    27:02
    Cover

    #4 Crossfit Training für Anfänger?

    In der vierten Folge geht es um Crossfit. Was in den Neunzigern mit dem Training für Polizisten und Spezialeinheiten begann, ist heute eine lukrative Marke geworden. Ich interviewe Lukas Franke, einem Spitzensportler in diesem Gebiet, der schon mehrere Wettkämpfe, wie den German Throwdown, erfolgreich bestritt. Er erzählt mir, wie seine Geschichte mit dem funktionalen Training begann, sein aktuellen Trainings- und Ernährungspläne und ob Crossfit für wirklich jeden geeignet ist. Viel Spaß! Instagram: https://www.instagram.com/fragenswertpodcast/ Shownotes: Ryan Holiday - The Obstacle is the Way: https://www.amazon.de/Obstacle-Way-Ancient-Adversity-Advantage/dp/1781251495/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=ryan+holiday+is+the+way&qid=1629528316&sr=8-1 Ryan Holiday - Dein Hindernis ist Dein Weg: https://www.amazon.de/Dein-Hindernis-ist-Weg-Schwierigkeiten/dp/3959721579/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1KABD3G5Q8TPQ&dchild=1&keywords=the+obstacle+is+the+way+deutsch&qid=1629528408&sprefix=The+Obstacle+is+the+Way%3A%2Caps%2C196&sr=8-1 Ryan Holiday - Ego is the Enemy: https://www.amazon.de/Ego-Enemy-Master-Greatest-Opponent/dp/1781257027/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=17C3BMR5S2GBH&dchild=1&keywords=ego+is+the+enemy&qid=1629528482&sprefix=ego+i%2Caps%2C184&sr=8-1 Ryan Holiday - Ryan Holiday: Dein Ego ist dein Feind: https://www.amazon.de/Dein-Ego-ist-dein-Feind/dp/3959720327/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=HMCWMFVNUQQT&dchild=1&keywords=ego+is+the+enemy&qid=1629528219&sprefix=ego+is+%2Caps%2C168&sr=8-2

    ...mehr
  • 23.11.2021
    18 MB
    18:57
    Cover

    #3 Personal Trainerin Sarah Marie Dee über Selbstständigkeit, Tipps, Hürden & Blutkrebs

    Wir müssen erst eine Podcast-Folge aufnehmen, damit Sarah und ich uns mal wieder sehen. Sie erzählt Ihren spannenden Weg in die Selbstständigkeit. Viel Spaß! Wenn euch die Folge gefallen hat, folgt gerne meinem Podcast :) Instagram: https://www.instagram.com/fragenswertpodcast/ Liebe Grüße aus Hamburg Matze

    ...mehr
  • 23.11.2021
    34 MB
    36:20
    Cover

    #2 Konsum - Warum wir kaufen, was wir nicht brauchen

    Spiegel-Bestseller-Autor, Gründer des Modelabels FIRMA und Trendanalyst: Carl Tillessen ist der Gast meiner 2. Folge. Die Themen des Podcasts sind: - Warum wir kaufen, was wir nicht brauchen - Moderne Sklaverei - Von Kleidungsstücken zu Klamotten - Luxus-Artikel Viel Spaß ;)! Carl Tillessen Instagram: https://www.instagram.com/carl_tillessen/ Mein Instagram: https://www.instagram.com/fragenswertpodcast/

    ...mehr
  • 23.11.2021
    28 MB
    30:00
    Cover

    #1 Tierversuche für die Forschung?

    Mein erster Gast ist der Geschäftsführer von Ärzte gegen Tierversuche: Claus Kronaus! Instagram: https://www.instagram.com/fragenswertpodcast/ Viel Spaß!

    ...mehr
  • 06.02.2022
    15 MB
    15:55
    Cover

    #0 Worum geht's in diesem Podcast überhaupt?

    Moin! In dieser Folge 0 sollen folgende Fragen beantwortet werden: 00:00 Intro 01:06 Vorstellung 01:21 Wie kam es zur Idee, einen Podcast zu starten? 06:50 Worum gehts in diesem Podcast? 09:06 Frequenz Zuhörerfragen 10:03 Wonach wähle ich meine Themen aus? 11:33 Wie viel Zeit stecke ich in die Recherche? 12:59 Wen würdest du gerne mal interviewen, denkst aber, dass er unerreichbar ist? 14:24 Kleiner Aufruf Homepage: https://fragenswert.letscast.fm/ Instagram: https://www.instagram.com/fragenswertpodcast/ Du willst mich kostenlos unterstützen? Dann abonniere mich gerne bei Instagram und/ oder folge einem Podcast-Anbieter deiner Wahl.

    ...mehr
  • 12.03.2022
    2 MB
    02:18
    Cover

    Trailer

    No description available

    ...mehr