Druebergehalten

Drübergehalten – Der Ostfußball­podcast – meinsportpodcast.de

Der Podcast über den Fußball im Osten. Alles was um die Vereine aus dem Osten geschieht wird hier aufgenommen. Mal kurios, mal ernst, mal unfair und mal lustig. Kevin Albrecht und Tobias Gebler bieten Dir hier alles. Äußerungen unserer Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinsportpodcast.de macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.

Alle Folgen

  • 01.11.2020
    43 MB
    45:47
    Druebergehalten

    Showdown vor dem Shutdown



    In der neuen Folge besucht Jonas Schulte die Jungs wieder und nimmt sie und euch mit zum Sperrzonenfußballl nach Unterbreizbach. Dazu reden wir über den Amateurfußball in Corona-Zeiten und die möglichen Auswirkungen des zweiten Lockdowns für kleine Vereine. Beim Stadionraten räumt einer dann ziemlich ab. Viel Spaß!

     

     

    Wir freuen uns wie immer über eure Meinung, ob bei Instagram, Facebook oder Twitter. Gern könnt ihr uns auch bei Spotify abonnieren. Ein besonderes Fleißbienchen erhalten alle, die uns noch eine Bewertung bei iTunes schreiben....

    ...mehr
  • 15.10.2020
    0 MB
    43:12
    Druebergehalten

    The Sprit of Heike Drechsler



    Tobias Gebler und Kevin Albrecht waren wieder für den Tag der Amateure von 11Freunde als Reporter unterwegs. Während Tobias in im thüringischen Wöllmisse zum Mannschaftsessen eingeladen wurde und engagierte Gästefans erlebte, tourte Kevin Albrecht durch Berlin und erlebte bei Rotation Prenzlauer Berg, dem FSV Hansa uvm. einen schönen Groundhopping-Tag. Dazu reden wir über die dritte Liga, bei der es keine Pause gab und den Jahrestag des Anschlags in Halle, der eine große Spaltung, aber auch eine Hoffnung hinterlässt. Am Schluss gibt es ein brandneues Spiel. Heike Drechsler macht vor Freude einen Satz.

     

     

    Wir freuen uns wie immer über eure Meinung, ob bei Instagram, Facebook oder Twitter. Gern könnt ihr uns auch bei Spotify abonnieren. Ein besonderes Fleißbienchen erhalten alle, die uns noch eine Bewertung bei iTunes schreiben....

    ...mehr
  • 28.09.2020
    0 MB
    01:06:41
    Druebergehalten

    Wer A sagt, muss auch B zahlen



    In der neuen Folge ist Autor und Sportjournalist Ilja Behnisch zu Gast. Noch immer tief verwurzelt bei 11FREUNDE, bei denen er bis heute die WILDE LIGA moderiert, ist er jetzt für FYEO mit der großartigen Anja Rützel dem Verbrechen auf der Spur (Podcast "Genial kriminell"). Dazu noch der Interview-Podcast High.Low.Hustle und und und...

    Kevin Albrecht redet mit ihm über das erste Bundesligajahr von Union Berlin, Humor im Fußball und dies und das. Wer neben Sophia Thomalla wohnte und wer heimlich das W-Lan von Benno Führmann anzapfte - alles in der neuen Folge. Und die ein oder andere öffentlich noch nie erzählte Anekdote ist auch dabei. Für seine Performance im Spielerraten gibt es allerdings nur 2 von 5 Ehlers.

     

     

    Wir freuen uns wie immer über eure Meinung, ob bei Instagram, Facebook oder Twitter. Gern könnt ihr uns auch bei Spotify abonnieren. Ein besonderes Fleißbienchen erhalten alle, die uns noch eine Bewertung bei iTunes schreiben....

    ...mehr
  • 15.09.2020
    0 MB
    31:18
    Druebergehalten

    Man muss och ma een umhau’n



    Die beiden Ostfußball-Heinis Tobias Gebler und Kevin Albrecht melden sich zurück aus der zugegebener Maßen langen Sommerpause und reden über die dürftige erste Pokalrunde für die Ostklubs. Bei Hansa reicht die starke Leistung von Kolke nicht zum Weiterkommen und Chemnitz verkackt es leider im Elfmeterschießen. Der Aufreger der Woche kommt aber aus Dresden. Damit ist nicht das deutliche Weiterkommen der SGD gegen den HSV gemeint, denn das war gegen die Vertreter von der Restelbe ja durchaus erwartbar, sondern alles, was nach dem Spiel passierte. Toni Leistner gewann seinen ersten Zweikampf erst nach dem Spiel, bekam dafür aber wenig Applaus. Wie weit Beleidigungen im Stadion gehen dürfen und was Toni Leistner falsch gemacht hat, das erörtern die Jungs in einer knackigen Folge.

    Wir freuen uns wie immer über eure Meinung, ob bei Instagram, Facebook oder Twitter. Gern könnt ihr uns auch bei Spotify abonnieren. Ein besonderes Fleißbienchen erhalten alle, die uns noch eine Bewertung bei iTunes schreiben....

    ...mehr
  • 11.07.2020
    0 MB
    02:58
    Druebergehalten

    Koniferen des Ostfussballs #6: Skerdilaid Curri



    Drübergehalten Der Ostfußballpodcast präsentiert: DIE KONIFEREN DES OSTFUSSBALLS. Gelesen von Rob Hackemesser.

    Folge 6: Skerdilaid Curri

    Eine der #koniferendesostfussballs ist auch Skerdilaid Curri.

    Skerdi kam als albanischer Pokalsieger nach Bayern zu Haching und Starnberg, bevor er 4 Jahre im Vogtland beim VFC Plauen und 10 Jahre bei Aue spielte. Der Albaner war ein unermüdlicher Wirbelwind, Edeltechniker und spielte irgendwas zwischen Mittelfeld und Angriff, aber auf jeden Fall erfrischend und sich in die Herzen de...

    ...mehr
  • 28.06.2020
    0 MB
    03:18
    Druebergehalten

    Koniferen des Ostfussballs #5: Sebastian Hähnge



    Drübergehalten Der Ostfußballpodcast präsentiert: DIE KONIFEREN DES OSTFUSSBALLS. Gelesen von Rob Hackemesser.

    Folge 5: Sebastian Hähnge

    In Magdeburg geboren, lernte er das Fußball 1x1 bei Motor Mitte und Preußen, bevor er in die Jugend des #fcm kam. Offensichtlich war er dort nicht so richtig begeistert, sodass es ihn zu den Himmelblauen zog, f...

    ...mehr
  • 23.06.2020
    0 MB
    36:49
    Druebergehalten

    Lost in Relegation



    In der neuen Folge von Drübergehalten - Der Ostfussballpodcast reden Tobias Gebler und Kevin Albrecht über die Aufstiegschancen von Hansa Rostock, warum nur noch Clemens Tönnies den Auftieg von Lok Leipzig verhindern kann und welche Fragen Sky noch an Dynamo Dresden richten könnte. Dazu feiern wir Union für eine ganz starke Bundesliga-Saison - allerdings mit Abstand.

    Zu guter letzt noch ein paar Worte zum Abschied von Sportreporterlegende Gert Zimmermann.

    Natürlich gibt es auch wieder ein illustres Spielerraten für echte Experten. Wir wünschen viel Spaß beim Hören!

    Wir freuen uns wie immer über eure Meinung, ob bei Instagram, Facebook oder Twitter. Gern könnt ihr uns auch bei Spotify abonnieren. Ein besonderes Fleißbienchen erhalten alle, die uns noch eine Bewertung bei iTunes schreiben....

    ...mehr
  • 27.05.2020
    0 MB
    50:47
    Druebergehalten

    Husten Dynamo – Krieg der DFL?



    Drübergehalten - Der Ostfussballpodcast ist zurück und hat einen echten Stargast zu bieten, direkt von den Tagesthemen eingekauft, macht er jetzt den logischen nächsten Schritt: Uwe Leuthold - der Spuckelch. Uwe ist Autor, Journalist und Familienvater. Er erklärt uns, wie man den Spielplan von Dynamo im Kopf hat und uns trotzdem keinen Geburtstag der eigenen Kinder vergisst, einem Bier auswärts manchmal in Bechern angeboten wird, aus denen man in Sachsen Schnaps trinkt und warum er mal ein Sachsenderby im Block von Erzgebirge Aue verfolgt hat. Dazu schöne Anekdoten von grauen Zeiten in Bischofswerda, Platzstürmen und stolzen Fans aus Sandhausen

    Natürlich gibt es auch wieder ein illustres Spielerraten für echte Experten. Wir wünschen viel Spaß beim Hören!

    Wir freuen uns wie immer über eure Meinung, ob bei Instagram, Facebook oder Twitter. Gern könnt ihr uns auch bei Spotify abonnieren. Ein besonderes Fleißbienchen erhalten alle, die uns noch eine Bewertung bei iTunes schreiben....

    ...mehr
  • 26.05.2020
    0 MB
    03:06
    Druebergehalten

    Koniferen des Ostfussballs #4: Dexter Langen



    Drübergehalten Der Ostfußballpodcast präsentiert: DIE KONIFEREN DES OSTFUSSBALLS. Gelesen von Rob Hackemesser.

    Folge 4: Dexter Langen

     

    Im hessischen Friedberg geboren, spielte der Sohn eines US-Offiziers im Nachwuchs größtenteils beim VfB Giessen und den Kickers Offenbach . Nach 35 Regionalligaeinsätzen folgte der Wechsel zu Dynamo Dresden und sein Beginn auf dem Weg zu den

    ...mehr
  • 11.05.2020
    0 MB
    03:29
    Druebergehalten

    Koniferen des Ostfussballs #3: Torsten Mattuschka



    Drübergehalten Der Ostfußballpodcast präsentiert: DIE KONIFEREN DES OSTFUSSBALLS. Gelesen von Rob Hackemesser.

    Folge 3: Torsten Mattuschka

    Torsten Mattuschka, du bist der beste Mann, Torsten Mattuschka, du kannst was keiner kann, Torsten Mattuschka, hau ihn rein für den Verein. Und zu den

    ...mehr
  • 04.05.2020
    0 MB
    02:26
    Druebergehalten

    Koniferen des Ostfussballs #2: Christian Beeck



    Drübergehalten Der Ostfußballpodcast präsentiert: DIE KONIFEREN DES OSTFUSSBALLS. Gelesen von Rob Hackemesser.

    Folge 2: Christian Beeck

    Wer beim Jubeln auf den Zaun klettert, mit Gelb-Rot vom Platz fliegt und dabei nicht mal die Regel kennt, muss zu den #koniferendesostfussballs gehören!

    Christian ist ne richtige Brandenburger Perle, spielte in der Jugend bei den Eisernen und den Weinrotweißen und zur Wendezeit sog...

    ...mehr
  • 04.05.2020
    0 MB
    02:30
    Druebergehalten

    Koniferen des Ostfussballs #1: Thomas Doll



    Drübergehalten - Der Ostfußballpodcast präsentiert: DIE KONIFEREN DES OSTFUSSBALLS. Gelesen von Rob Hackemesser.

    Folge 1: Thomas Doll

    "Das ist doch Blablabla ist das doch!" Nee, eben nicht!

    Dolli in jungen Jahren nach seinem Wechsel von Hansa zum BFC. Defintiv eine der #koniferendesostfussballs !

    Der Offensivspieler war eine absolute Granate und wirbelte so z...

    ...mehr
  • 20.03.2020
    0 MB
    38:35
    Druebergehalten

    Virtuelle Bratwürste



    Es gibt aktuell tausende Dinge, die wichtiger sind als Fußball. Wir hoffen euch und euren Liebsten geht es im Moment gut und, dass das auch so bleibt. Wir reden in dieser Folge über die Auswirkungen, die Corona auf die Ostklubs haben könnte und welche kreativen Gegenmaßnahmen von manchen Clubs getroffen werden. So gibt es bei Union Berlin jetzt virtuelle Bratwürste, bei Energie Cottbus sogar Antikörper gegen die Epidemie, in Sachsen schließen sich gleich alle Profiklubs zusammen und bei Lok wird das Stadion voll gemacht, obwohl alle zuhause bleiben. Was also jetzt tun? Wie könnt ihr eurem Verein helfen? Wir haben da einen genialen Tipp parat und reden zudem noch über einen virtuellen Stadionbauer, der das wohl schönste Stadion im Fußballosten nachgebaut hat. Für die beiden Dynamos Tobias und Kevin jährt sich aktuell mal wieder ein unrühmliches Ereignis, dafür ist Jonas auf der Suche nach Pins aus der DDR-Liga und ruft deswegen schamlos die Community zum Helfen auf. Letztlich eine besondere Folge in besonderen Zeiten. Bleibt gesund!

    Wir freuen uns wie immer über eure Meinung, ob bei Instagram, Facebook oder Twitter. Gern könnt ihr uns auch bei Spotify abonnieren....

    ...mehr
  • 03.03.2020
    60 MB
    01:03:22
    Druebergehalten

    Das Schlimme am Sommer seid ihr an unseren Stränden



    Diese Folge ist wie ein gewöhnlicher Ostseeurlaub. Kevin Albrecht spielt den immer ganz genau Bescheid wissenden Sachsen in etwas zu knapp sitzender SPORETT-Badebuchse, hinter ihm in der Schlange beim Bäcker schütteln die Hansa-Fans Frieder Rößler und Mathias Ehlers genervt den Kopf und und murmeln: »Das Schlimme am Sommer seid ihr an unseren Stränden!« Ansonsten reden die drei in dieser Folge über Hansa als Jugendkultur, warum in Berlin S-Bahnen mit Hansa-Graffitis fahren und was für einen Stellenwert Marteria und Feine Sahne Fischfilet in der Szene haben. Als Integrationsbeauftragte nehmen Frieder und Mathias sogar manchmal befreundete Sachsen mit zum Hansa-Spiel, dass das natürlich nicht unentdeckt bleibt, versteht sich von selbst. Das Spiel Münster gegen Hansa, was nebenher läuft, wird zum Glück schnell zur Nebensache, weil der FCH erwartungsgemäß mal wieder der Sprung nach oben nicht gelingt und die beiden Hanseaten die Hoffnungen auf den sportlichen Aufstieg mal wieder auf nächstes Jahr verschieben müssen. Letztlich aber auch egal, denn für einen schönen Tag bei Hansa braucht es nur paar gute Freunde und reichlich RoPi. Über das Spielerraten sei an diese...

    ...mehr
  • 26.02.2020
    34 MB
    36:27
    Druebergehalten

    Alle auf einem Dach

    drüberJonas Schulte hat es sich in dieser Woche sehr einfach gemacht und hat ein Spiel vor seiner Haustür besucht, denn Union Berlin musste bei der Frankfurter Eintracht ran. Dabei gab es neben starken Unionern auch noch einen Protest gegen Montagsspiele zu sehen. Dazu nehmen wir euch in dieser Woche mit zu einem ganz besonderen Fußballplatz in Berlin Friedrichshain, wo man quasi auf den Dächern Berlins spielt, dafür aber ohne Würstchen und Bier. Tobias Gebler ist zurück aus dem Urlaub und muss dem Chemnitzer FC ein Kompliment machen, denn zumindest sportlich läuft es da aktuell rund. Kevin Albrecht hat das Karnevalswochenende überstanden und redet mit den anderen über den Drübergehalten-Trainerfluch und den möglichen neuen Trainer (mittlerweile wurden wir da von den aktiullen Ereignissen überholt) Im Spielerraten ist es dafür dieses Mal besonders knifflig und beide Kontrahenten tun sich schwer mit der Lösung. Kommt ihr auf die Spieler? In der nächsten Woche geht es dann mal nur um Hansa Rostock, denn Mathias Ehlers und Frieder Rösler sind zu Gast. Beide eingefleischte Hansa-Fans und beruflich beim rbb verortet. Wir freuen uns wie immer über eure Meinung, ob bei...

    ...mehr
  • 19.02.2020
    27 MB
    28:30
    Druebergehalten

    Chemie Chemie Ya!

    Wie angekündigt nehmen wir euch in dieser Woche mit nach Fürstenwalde, reden natürlich über die örtlichen Bouletten-Qualitäten, freundliche Leute und ein abgeschnittenes Tribünendach, welches von Union zu Union wanderte. Dazu müssen wir aber leider auch über Tumulte beim Spiel gegen Chemie Leipzig reden, bei denen leider auch ein Fan schwer verletzt wurde, dem wir auf diesem Wege rasche Genesung wünschen. Von der einen Chemie geht es zu anderen Chemie nach Halle, bei der gerade eine extreme sportliche Talfahrt herrscht. Kann HFC-Cheftrainer Torsten Ziegner das Ruder noch rumreißen oder müssen wir dort in nächster Zeit einen Wechsel auf der Trainerbank beobachten. Dazu senden Kevin Albrecht und Jonas Schulte liebe Grüße an den im Urlaub befindlichen Tobias Gebler, zum Union-Podcast und Blog TEXTILVERGEHEN und nach Halle zum BADKURVENVERSTEHER-Podcast. Nicht ohne noch kurz über die Talfahrt bei Erzgebirge Aue zu reden und die besonderen Maßnahmen von Dirk Schuster zu beleuchten. Spielerraten fällt in dieser Woche ausnahmsweise aus, ist das nächste Mal aber in einer Premium-Version zurück. Wir freuen uns wie immer über eure Meinung, ob bei Instagram, Facebook od...

    ...mehr
  • 12.02.2020
    36 MB
    37:44
    Druebergehalten

    Auf den Spuren von Toni Kroos

    Jonas Schulte erweist uns wieder die Ehre. Er nimmt uns in der beliebten Rubrik »Fast so schön wie `s Kaffetälchen« mit nach Greifswald ins 8000 Zuschauer fassende Volksstadion Greifswald, was nicht nur durch eine imposante Hauptribüne besticht, sondern auch kulinarisch einiges zu bieten hat. Ach ja, Toni Kroos machte da auch seine ersten Schritte und noch heute steht sein Vater beim Greifswalder FC an der Seitenlinie. Dazu solltet ihr euch unbedingt den 6.6.2020 freihalten, denn da fahren wir alle zum Stadionfest nach Tiefenort ins wunderschöne Kaffeetälchen. Mit etwas Glück können wir dort nicht nur gemeinsam das traditionsreiche Stadion bestaunen, sondern auch noch ein Aufstiegsspiel sehen. Dazu reden Tobias Gebler und Kevin Albrecht über den Struggle der Drittligaklubs aus dem Osten. Was ist da in Halle los und warum wird man in Magdeburg langsam unruhig? Alles dazu gibt es in der neuen Folge Drübergehalten - Der Ostfußballpodcast. Und ja, ein Spielerraten ist natürlich auch wieder mit von der Partie. Mittendrin versteckt sich auch noch ein kleines Gewinnspiel. Wir freuen uns wie immer über eure Meinung, ob bei Instagram, Facebook oder Twitter. Gern könnt ihr un...

    ...mehr
  • 05.02.2020
    36 MB
    37:48
    Druebergehalten

    Das ist Fraaahnsinn!

    Ihr habt es gefordert, ihr habt lange gewartet. Wir sind wieder da! Da sind wir mal paar Wochen im Winterurlaub und schon geht es im Ostfußball richtig rund. Daniel Frahn kehrt zurück zu seinem Heimatverein. Das sorgt nicht nur dort für großes Aufsehen, sondern bringt auch andere Fanszenen auf die Palme. Verkauft man in Babelsberg die eigenen Werte für den potentiellen sportlichen Erfolg? Derweil geht beim FC Rot-Weiß Erfurt das Licht aus. Was das für Spieler, Verantwortliche und Fans bedeutet, darüber reden Tobias Gebler und Kevin Albrecht in der neuen Folge von Drübergehalten - Der Ostfußballpodcast. Dazu blicken wir noch kurz zur SG Dynamo Dresden, die gemeinsam mit den Fans eine zaghafte Aufbruchsstimmung entfachen konnte. Entscheidende Wochen also bei den Klubs aus dem Fußballosten. Wo geht es hin? Wer kann die eigenen Ziele noch erreichen? Und warum fließen in der Jenaer Kabine plötzliche Tränen wegen eines Tennisballs? Alles in unserer pickepackevollen neuen Folge. Natürlich wie immer mit einem kleinen Spielerraten. Wir freuen uns wie immer über eure Meinung, ob bei Instagram, Facebook oder Twitter. Gern könnt ihr uns auch bei Spotify abonnieren. Ein besond...

    ...mehr
  • 19.12.2019
    40 MB
    41:48
    Druebergehalten

    Eisenach Jerusalem

    2019 war ein schönes Jahr mit Euch! Danke an alle, die uns regelmäßig hören! Wir bewundern euer Durchhaltevermögen. In der letzten Folge des Jahrzehnts nehmen wir euch mit nach Eisenach. Im Wartburgstadion findet Jonas Schulte echte Saloon-Atmosphäre und wie immer in Thüringen eine vorzügliche Roster. Dazu reden wir über den Umgang mit den rassistischen Vorfällen bei Lok Leipzig und die sportlichen Probleme bei Hansa Rostock. Kommt Hansa aus der Krise? Natürlich können wir da keine abschließende Antwort geben, versuchen es aber wie immer. Wer sich an die Shortlist zu den Ost-Ost-Torhütern erinnert, bekommt noch einen Nachschlag. Unser Hörer Philipp Riese (nicht der von Aue) hat sich die Mühe gemacht und uns eine Longlist geliefert. Wir haben daraus ein Spiel gemacht und stellen fest, dass wir in diesem Thema doch noch einige Lücken haben. Wir freuen uns wie immer über eure Meinung, ob bei Instagram, Facebook oder Twitter. Gern könnt ihr uns auch bei Spotify abonnieren. Ein besonderes Fleißbienchen erhalten alle, die uns noch eine Bewertung bei iTunes schreiben....

    ...mehr
  • 12.12.2019
    29 MB
    30:59
    Druebergehalten

    Mein lieber Kau-Kauczinski!

    Wenn Ralf Minge anruft, dann gehen wir ran. So geht es auch Markus Kauczinski, der jetzt das Ruder bei Dynamo übernimmt. Tobias Gebler und Kevin Albrecht diskutieren über die Verpflichtung des ehemaligen Karlsruhers und erörtern die Erfolgsaussichten. Ganz so schlecht könnte diese Verpflichtung nämlich gar nicht sein. Dazu blicken die beiden nach Jena, denn dort wurde endlich Vollzug gemeldet. Zumindest in Sachen Stadionausbau, sportlich läuft es weiterhin bescheiden. Zudem wird ein Zwickauer Urgestein geehrt, das mittlerweile schon neun Jahre im Verein ist und in dieser Woche seinen Vertrag verlängert hat. Die Rede ist natürlich von Davy Frick. Zusammen mit aufstrebenden Cottbussern und einem leichten Spielerraten ergibt das wieder eine schöne neue Folge Drübergehalten - Der Ostfussballpodcast.

    Wir freuen uns wie immer über eure Meinung, ob bei Instagram, Facebook oder Twitter. Gern könnt ihr uns auch bei Spotify abonnieren. Ein besonderes Fleißbienchen erhalten alle, die uns noch eine Bewertung bei iTunes schreiben.

    Jonas ist dann nächste Woche wieder mit einer schönen Stadionperle mit dabei....

    ...mehr
  • 04.12.2019
    34 MB
    36:24
    Druebergehalten

    Fielo Madness

    druBoahhh! Es ist passiert! Der vermeintliche Paukenschlag bei Dynamo wurde vollzogen und Trainertalent Fielo wurde entlassen. Tobias Gebler und Kevin Albrecht liefern die wahren Gründe für das Scheitern der zukünftigen Trainerlegende und sagen, warum sie natürlich wieder alles vorher gewusst haben. Wie geht es jetzt mit Ralf Minge weiter? Was muss von der Mannschaft jetzt zeigen und auf wen ist überhaupt noch Verlass? All das in unserer neuen Folge! Natürlich reden wir auch über Heiko Scholz, der überraschend bei seinem Ex-Klub Dynamo Dresden aufschlug, um die Kohlen aus dem Feuer zu holen. Was er der Mannschaft jetzt geben kann und was eigentlich in Nordhausen los ist, beantworten unsere beiden Moderateusen wie gewohnt am Rande der Wahrheit und mit ausgeprägtem Halbwissen.

    Wir freuen uns wie immer über eure Meinung, ob bei Instagram, Facebook oder Twitter. Gern könnt ihr uns auch bei Spotify abonnieren. Ein besonderes Fleißbienchen erhalten alle, die uns noch eine Bewertung bei iTunes schreiben....

    ...mehr
  • 28.11.2019
    43 MB
    45:48
    Druebergehalten

    Alle schieben Optik

    In der neuen Folge vom Drübergehalten Ostfussball-Podcast nehmen euch Kevin Albrecht und Jonas Schulte mit nach Rathenow ins schöne Stadion Vogelgesang. Wer dort schon triumphierte und warum das ganze Ding einst kernsaniert werden musste - alles in der neuen Folge. Aber damit nicht genug! Kevin möchte seine Leidenschaft für osteuropäische Torhüter ausleben und es kommt zu einer einzigartigen Shortlist, die natürlich längst keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat. Danach feiern wir noch Dirk Schuster und ergründen sein Erfolgsgeheimnis. Dazu noch das Neueste von Helge Leonhardts Instagram-Account und ein kniffliges Spielerraten.

    Wir freuen uns wie immer über eure Meinung, ob bei Instagram, Facebook oder Twitter. Gern könnt ihr uns auch bei Spotify abonnieren. Ein besonderes Fleißbienchen erhalten alle, die uns noch eine Bewertung bei iTunes schreiben. Für alle anderen Dinge, slidet einfach in unsere DMs und werdet dort Lob und Kritik los....

    ...mehr
  • 13.11.2019
    48 MB
    50:56
    Druebergehalten

    Früher VAR, alles besser

    Naaa endlich, Drübergehalten haut mal wieder eine normale Folge raus. In der wohl musikalischsten Folge des besten Ostfussballpodcasts im Ostfussball grasen Tobias Gebler und Kevin Albrecht wieder ein Themenspektrum ab, weit wie die Lücken in der Dresdner Verteidigung. Wir blicken nach Erfurt und freuen uns über erneuten Besuch von Sportjounalist Michael Windisch, kurz bevor sich []

    ...mehr
  • 04.11.2019
    44 MB
    46:09
    Druebergehalten

    Vom Skispringer zum Nationalkicker – auf einen Kaffee mit Henry Lesser

    Straight Outta Thüringer Wald. Henry Lesser war auf dem besten Wege, Skispringer zu werden. Dennoch entschied er sich für den Fußball und das zu Recht. Seine erfolgreichste Zeit hatte er in den 80er Jahren beim FC Carl Zeiss Jena, wurde dort sogar zum Nationalspieler. Zuvor war er aber in Suhl Teil jener Mannschaft, die einen []

    ...mehr
  • 24.10.2019
    40 MB
    42:01
    Druebergehalten

    Lost in Ost

    Zwar nicht pünktlich, aber immer noch rechtzeitig nach der Länderspielpause gibt es Neues aus dem Osten von Tobias (@turbotobbi) und Jonas (@groundblogging.de). Während Union punktet und Dirk Schuster unberechenbar bleibt, feiert Hansa einen historischen Sieg beim FCM und schielt nach oben. Klar muss darüber geredet werden, vor allem aber gibt es eine neue Rubrik mit []

    ...mehr
  • 17.10.2019
    34 MB
    36:10
    Druebergehalten

    Ein kongeniales Duo

    Zurück aus der Länderspielpause setzen sich Tobias Gebler und Kevin Albrecht mit dem wunderbaren Tag der Amateure von 11Freunde auseinander. Der eine musste durch die Niederungen der Dresdner Stadtliga, der andere genoß ein wunderbares Pokalderby in der Nähe von Chemnitz. Wo es die besten Geschichten gab, wie die Bratwurst geschmeckt hat? Alles in der neuen []

    ...mehr
  • 02.10.2019
    40 MB
    42:36
    Druebergehalten

    Tatort Kabine

    In den Kabinen der Fußball-Republik passieren derzeit die wildesten Dinge. Draußen auf dem Feld gibt es derzeit die wildesten Höhenflüge, siehe Lok und Aue. Und wo wir schon bei wild sind: Jonas entführt uns in die thüringische Wildnis genauer gesagt in den Werra-Sportpark in Schwallungen.

    ...mehr
  • 25.09.2019
    40 MB
    41:47
    Druebergehalten

    Was los Digger, Grana!

    In der neuen Folge reden Tobias Gebler, Jonas Schulte und Kevin Albrecht über die wunderbaren Flutlichtmasten in Franfurt/Oder, berichten von den absoluten Größen der Stadt. Dazu blicken wir nach Halle, denn da ist man mächtig sauer auf den Schiedsrichter. Um Sachsen-Anhalt nicht so schnell zu verlassen, geht es danach direkt in den Burgenlandkreis. Keiner will []

    ...mehr
  • 18.09.2019
    31 MB
    32:54
    Druebergehalten

    Dünnpfiff in der Halbzeitpause

    In der neuen Folge blicken Tobias und Kevin nach Jena. Gibt es da ein Ultimatum für Kwasniok und bringt sowas überhaupt was? Dazu feiern wir den Halleschen FC, waren mit Hansa auswärts und empfehlen Dynamo Flohsamenschalen, denn da ging nach der Halbzeit einiges in die Hose.

    ...mehr
  • 10.09.2019
    42 MB
    43:47
    Druebergehalten

    Im Krause-DUO nach Frankfurt

    Jonas war beim denkwürdigen Freundschaftsspiel Eintracht Frankfurt gegen Chemie Leipzig, dazu geht es in schöne Sondershausen zur dortigen Eintracht, wo es nicht nur leckere Stadionwürste gibt. Tobias und Kevin reden über Chemnitz, Brdaric und duellieren sich im wohl härtesten Spielerraten aller Zeiten.

    ...mehr
  • 29.08.2019
    42 MB
    44:41
    Druebergehalten

    HALLEluja Saisonstart

    Die ersten Spieltage sind vorbei und es geht verdammt heiß her. Jonas Schulte (@groundblogging.de) und Tobias Gebler (@turbotobbi) nehmen die Hörer diesmal mit ganz tief in die Niederungen des Ostfußballs. Aber gemach! Während Halle so richtig durchstartet und die Lok mit Vollgas dampft, hat Erzgebirge Aue ganz andere Probleme auf der Kommandobrücke. Und im []

    ...mehr
  • 20.08.2019
    38 MB
    39:44
    Druebergehalten

    Mit Union durch die Bundesliga

    Bleibt sich Union in der Bundesliga treu? Wir haben mit Journalist Patrick Berger vom Berliner Kurier über die Ambitionen, besondere Fans und einen möglichen Stadioausbau in Köpenick gesprochen. Patrick war vor der Saison acht Tage im Wohnmobil quer durch Deutschland unterwegs, um Unions neue Welt zu erkunden. Was er neben einem abgefahrenen Außenspiegel, einem Strafzettel []

    ...mehr
  • 13.08.2019
    32 MB
    34:15
    Druebergehalten

    Voll Pokaaal!

    Jeansweste an und ab auf die Dörfer! Es ist Pokalwochenende und Tobias Gebler und Kevin Albrecht melden sich für Euch live aus Cottbus, blicken auf einen Spieltag ohne Überraschung zurück und fragen sich, was das bei Kovac und Wollic geht? Dazu die Charme von Nordhausen und Romantik in Deutschbaselitz. Reicht euch noch nicht? Ok, am []

    ...mehr
  • 06.08.2019
    44 MB
    45:58
    Druebergehalten

    Apocalypse Lindenau

    In der neuen Folge nimmt euch Jonas mit nach Leipzig zur dritten Mannschaft von Lindenau. Dazu diskutieren Kevin und er, was einen guten Stadionsprecher ausmacht und blicken nach Chemnitz, Dresden und Aue. Tobias grüßt aus dem Urlaub und wir wünschen viel Spaß mit der neuen Folge! Ein Spielerraten gibt es natürlich auch.

    ...mehr
  • 30.07.2019
    31 MB
    33:10
    Druebergehalten

    Once upon a time in Hoyerswerda

    Tobias Gebler und Kevin Albrecht sind zurück aus der Sommerpause. Körperlich zwar noch leicht angeschlagen haben sie einige Neuerungen zu verkünden. Dazu blicken sie gewohnt fachlich auf die dritte und zweite Liga. Kevin berichtet von überengagierten Ordnern in Fürth, Tobias sieht Dynamo schon im Europapokal. Also alles wie immer und nichts wie sonst. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 19.06.2019
    34 MB
    35:56
    Druebergehalten

    Beene hoch, Amerika!

    In der letzten Folge vor der Sommerpause lassen Tobias Gebler, Kevin Albrecht und Jonas Schulte die Saison ganz in Ruhe ausklingen. Gemeinsam reisen sie nach Kölleda, wo es ganz komische Tellerminen gibt und nach Tiefenort ins Kaffeetälchen, wo es sowieso großartig ist. Dazu noch die Höhe- und Tiefpunkte der Saison und paar lustige O-Töne und []

    ...mehr
  • 29.05.2019
    53 MB
    55:52
    Druebergehalten

    Our Dream And Union

    JAAAAAAAAAAA!!!!! Union ist erstklassig und damit irgendwie auch dieser Podcast. Wir reden über den emotionalen Aufstieg von Eisern, blicken aber auch nach Cottbus, die wohl wieder in der Versenkung verschwinden. Dazu reden wir über die Aktion #FLutlichtfürLeutzsch von Chemie Leipzig und schauen nach Jena. Dazu nimmt uns Jonas Schulte mit auf eine Reise Stralsund. Eine []

    ...mehr
  • 08.05.2019
    48 MB
    50:55
    Druebergehalten

    Auf nach Helgeland!

    In der neuen Folge setzen Tobias und Kevin Aue-Boss Helge Leonhardt ein verdientes Denkmal, blicken aber auch auf den CFC, der sportlich in diesem Jahr viel erreicht, aber abseits des Platzes noch einige Baustellen hat. Dazu der Blick in die dritte Liga: Was fangen Halle und Rostock mit dieser Saison an und wer bleibt drin []

    ...mehr
  • 03.05.2019
    22 MB
    23:33
    Druebergehalten

    Causa Schubert

    Wir kommen natürlich nicht am großen aktuellen Thema vorbei. Jugendnationalspieler Markus Schubert verlässt Dynamo und geht in die Bundesliga. Zu früh, zu hochtrabend, zu kritisch oder wie immer zu dynamolastig? Wir reden über Einfluss von Fans, Beratern und geben gute Gegenbeispiele. Euch gefällt dieser Podcast oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen []

    ...mehr
  • 10.04.2019
    46 MB
    48:03
    Druebergehalten

    “Davon werden wir noch unseren Enkeln erzählen”

    Tobias und Kevin haben einiges aufzuarbeiten. Nach einem wunderbaren Besuch beim 11mm-Fußballfilmfestival in Berlin hat sie der Ostfußballalltag schnell wieder eingeholt. Alltag? Quatsch. Magdeburg schafft Unvergessliches in Hamburg, ein aufregendes Sachsenderby zwischen Aue und Dynamo und eine neue Hoffnung in der Lausitz sind zu besprechen. Jonas nimmt euch in der Stadionrubrik mit nach Ruhla, denn []

    ...mehr
  • 20.03.2019
    47 MB
    55:31
    Druebergehalten

    Von Rostock bis Zwigge

    Benutzen wir oft das Adjektiv pickepackevoll? Dieses Mal stimmt es wirklich. Für uns war Frieder Rößler beim Montagsspiel in Rostock und schildert uns die Proteste aus der Kurve, Sebastian Wutzler erklärt uns die berufliche Umorientierung von Toni Wachsmuth und Jonas Schulte. Der Baron von Mühlhausen nimmt uns wieder mit in ein fast vergessenes Fußballstadion im []

    ...mehr
  • 11.03.2019
    55 MB
    57:38
    Druebergehalten

    Doppelpass im Hotel Gaspricki

    Tobias und Kevin reden diese Woche über den Chemnitzer FC, der zwar sportlich oben auf, aber weiterhin finanziell und strukturell auf Kante genäht ist. Jetzt kondoliert man sogar offiziell einem Neonazi. Mal wieder müssen wir also über Rechtextremismus im Ostfußball reden. Dabei liefert Union Berlin gerade ein Beispiel, wie man mit antisemitischen Äußerungen umgeht. Dazu []

    ...mehr
  • 27.02.2019
    53 MB
    55:34
    Druebergehalten

    Die Untrainierbaren

    Natürlich müssen Tobias Gebler und Kevin Albrecht zunächst über den Abgang von Walpurgis bei Dynamo reden und die Verpflichtung von Messias Cristian Fiel. Dazu gibt es noch eine kleine Social-Media-Schulung für Jungprofis und den Blick nach Magdeburg, wo es überraschend gut läuft. In der dritten Liga dümpeln die Ostklubs weitestgehend durch die Rückrunde und deswegen []

    ...mehr
  • 25.01.2019
    71 MB
    01:14:42
    Druebergehalten

    Der große Rückrundenausblick der 2. Liga

    Diese Folge ist wirklich pickepackevoll! Noch nie hatten die beiden Moderatoren Tobias Gebler und Kevin Albrecht so viele Gäste in der Sendung. Doch das ist auch nötig, denn sie machen die ultimative Halbzeitabrechnung für die Ostklubs in der zweiten Liga. So gibt Daniel von Textilvergehen einen Einblick bei Union. Alex und Thomas von nurderfcm.de schildern []

    ...mehr
  • 07.01.2019
    64 MB
    01:07:44
    Druebergehalten

    Zurück beim Budenzauber

    In der letzten Woche war keine Sendung, dafür sind die beiden Ostfußballlegenden jetzt zuück. Frisch und spitzfindig wie nie und nun endlich auch für den Podcastpreis nominiert. In der neuen Folge waren die beiden beim Hallenfußball, reden über Tobsis Sabbatical, führen eine neue knallharte Rubrik ein, bei der sich die dritte Liga warm anziehen muss []

    ...mehr
  • 26.10.2018
    56 MB
    58:20
    Druebergehalten

    Bei Orle an der Küste

    Während Tobias sich die peruanische Sonne auf den neugewachsenen Pelz scheinen lässt, macht sich Kevin allen Widrigkeiten zum Trotz auf den Weg an die Ostsee. Bei Hansa Rostock trifft er auf Dirk Orlishausen, der früher in Erfurt und Karlsruhe aktiv war und seine Anfänge bei Robotron Sömmerda machte. Er bestreitet aktuell seine letzten beiden Jahre []

    ...mehr
  • 25.09.2018
    45 MB
    01:15:27
    Druebergehalten

    Im Talenteschuppen

    Wo bleiben eigentlich die Talente aus dem Fußballosten? Tobias und Kevin gehen der Frage auf den Grund. Sagen euch, auf welche Spieler ihr in Zukunft schauen müsst und warum so manch großes Talent am Ende nur Bezirksklasse spielt. Dazu gehen die beiden natürlich auch auf die aktuellen Entwicklungen im Ostfußball ein, denn bei Aue gibt []

    ...mehr
  • 17.09.2018
    38 MB
    01:04:52
    Druebergehalten

    Walpurgisnacht

    Natürlich reden Tobias und Kevin über die Trainerneuverpflichtung bei Dynamo Dresden: Maik Walpurgis. Dazu beschäftigen sich die beiden mit einer echten Größe des Ostfußballs und das Fortbestehen des Podcasts hängt am seidenen Faden. Der Blick reicht diesmal von der zweiten bis in die vierte Liga. Und was macht eigentlich Cebio Soukou bei Hansa Rostock?

    ...mehr
  • 22.08.2018
    38 MB
    01:04:48
    Druebergehalten

    Endstation der Freundschaft

    Aktuell ist Energie Cottbus wieder in aller Munde. Eine gute Leistung im DFB-Pokal gegen Freiburg ist nichts mehr wert, denn im Stadion der Freundschaft rannte vor dem Spiel ein Idiot in einem Trikot mit Nazi-Beflockung rum. Am selben Tag trafen sich Tobias und Kevin mit den beiden Journalisten Frank Noack und Jan Lehmann von der []

    ...mehr
  • 06.08.2018
    33 MB
    01:10:48
    Druebergehalten

    Durch die Nacht mit…Felix Schiller

    Der Ostfußballpodcast geht in die dritte Staffel und das mit einer etwas anderen Saisonvorschau. Auch in dieser Saison werden Tobias und Kevin wieder mit Humor und Liebe fürs Detail von Rostock bis Aue, vom Kaffeetälchen bis zum Stadion der Freundschaft unterwegs sein. Dazu quatschen die beiden über Sangesbruder Felix Schiller, den wiedergenesenen Ralf Minge und []

    ...mehr