Work Xshow Mark Poppenborg solo

Die work-X Show: Fit für die Zukunft deiner Arbeit mit Mark Poppenborg

Die Spielregeln unserer Arbeitswelt verändern sich schneller denn je. Wer den Anschluss nicht verpassen will, ist hier richtig. Diese Show macht dich fit für die Zukunft deiner Arbeit. Der Gründer von intrinsify, Mark Poppenborg, macht seine Motorhaube auf und gibt hilfreiche Impulse für deine Arbeit. Außerdem holt er interessante Gesprächspartner ans Mikrofon, um für dich alles über die nötigen Fähigkeiten in dieser schnelllebig gewordenen Arbeitswelt herauszufinden. Inspirierend, praxisnah und bullshitfrei.

Alle Folgen

  • 23.04.2020
    72 MB
    01:00:13
    Work Xshow Mark Poppenborg solo

    Kann Bitcoin die Welt verändern? Friedemann Brenneis – Folge 2

    Die Europäische Zentralbank hat ein Arbeitspapier für eine digitale Währung veröffentlicht. Ist das Chance oder Bedrohung? Was sagt ein Bitcoin-Experte zu der Entwicklung eines Systems, das nun Interesse bei denen gewinnt von denen es sich eigentlich distanzieren will? Wie kannst Du persönlich in Bitcoin einsteigen und worauf solltest Du achten? In diesem zweiten Teil meines Gesprächs mit Friedemann Brenneis werden diese und ähnliche Fragen beantwortet.

    ...mehr
  • 21.02.2020
    62 MB
    51:57
    Work Xshow Mark Poppenborg solo

    Bitcoin und der Honigdachs: Friedemann Brenneis im Gespräch – Folge 1

    Der Bitcoin ist für viele ein Buch mit sieben Siegeln. Dieses Gespräch mit dem Bitcoin Journalisten und Experten Friedemann Brenneis dürfte das ändern. Wir gehen der Zukunft unseres Geldes auf die Spur und bereiten es verständlich und differenziert für dich auf.

    ...mehr
  • 29.11.2019
    24 MB
    20:11
    Work Xshow Mark Poppenborg solo

    Bitcoin: Worum geht es dabei eigentlich wirklich?

    Geld regiert die Welt. Das schmeckt nicht jedem, scheint aber zu stimmen. Und wenn es stimmt, sollte dann nicht dieses wichtigste aller Kommunikationsmedien möglichst neutral und dezentral geführt werden. Ist Bitcoin die Antwort auf diese Frage?

    ...mehr
  • 08.11.2019
    58 MB
    48:49
    Work Xshow Mark Poppenborg solo

    Die Tabufolge die keine sein darf – mit Dr. Markus Krall

    In dieser zweiten Episode mit dem Ökonom, Bankeninsider und Bestseller-Autor Dr. Markus Krall unterhalten wir uns unter anderem über den sehr sensiblen Aspekt unserer Freiheitserosion, über den viele sich schon gar nicht mehr trauen zu sprechen: die erodierende Meinungsfreiheit.

    »Geht man heute in den Dissens, wird man direkt in die rechte Ecke gestellt«, sagt Markus. Passend dazu bemerkt Vera Lengsfeld: »Die Nazikeule entlarvt sich als perfides Instrument der Verunglimpfung des politischen Gegners. Wer sie einsetzt, greift damit selbst auf Nazimethoden zurück und erweist sich als Gesinnungskomplize derer, von denen er sich angeblich distanziert.«

    In dieser Episode geht es also wieder um allerlei heiße Themen, zu denen ich gerne und unbedingt deine Meinung hören möchte.

    Wir sprechen darüber, ...

    • wie man den meist subtilen Angriff auf unsere Freiheit frühzeitig erkennen und anmahnen kann
    • dass die Sprechverbote eine versteckte Scheu vor der inhaltlichen Auseinandersetzung sind
    • wieso ich gegenüber Markus' Personifizierung der Probleme skeptisch bin und bleibe
    • was ein spirituelles Wertegerüst in diesem Zusammenhang für eine Entlastung darstellen könnte
    • wie du persönlich zum Erhalt der Freiheit beitragen kannst
    ...mehr
  • 01.11.2019
    70 MB
    58:37
    Work Xshow Mark Poppenborg solo

    Wer Freiheit will, muss auch an Wachstum glauben

    Wer Freiheit will, muss auch an Wachstum glauben. Finanzspekulation ist moralisch anständig. Die europäische Grundidee wurde verraten und ist inzwischen nur noch eine der sozialistischen Bürokratie.

    Reicht noch nicht an Provokation? Dann hör’ mal in die neuste Episode der work-X Show rein. In dieser Episode steckt genug Zündstoff für viele abendfüllende Diskussionen unter Freunden und Kollegen. Ich spreche in diesem Zweiteiler mit Dr. Markus Krall über nichts geringeres als die Zukunft unserer Zivilisation.

    Markus erinnert mich an Nassim Taleb. Er setzt sich vehement für Freiheit ein. Er klärt mit substanziellen Recherchen und Argumenten auf, anstatt oberflächlich zu missionieren. Und, das respektiere ich besonders, er nennt Ross und Reiter beim Namen.

    Mich hat dieses Gespräch richtig nach vorne gebracht obwohl ich jetzt schon weiß, dass ich dafür herbe Kritik ernten werde. Also, diese und die nächste Episode mit Markus Krall solltest Du nicht verpassen.

    ...mehr
  • 18.10.2019
    30 MB
    25:36
    Work Xshow Mark Poppenborg solo

    Sollte ich mich an Optionsscheine und Optionen herantrauen?

    Der Aktienmarkt ist für Novizen voller Mysterien. Optionen und Optionsscheine gehörten für mich lange zu einem unerreichbaren und auch nicht erstrebenswerten Anlageprodukt. Genau deshalb habe ich mir welche gekauft. Ich wollte nicht hinter den verschlossenen Türen irgendwelcher Eingeweihten stehen bleiben. Ich habe also investiert, um durchs Scheitern zum Lernen gezwungen zu werden. Die Fragen die bis dato offen geblieben sind, habe ich in dieser Episode dem Optionshändler Jens Rabe gestellt.

    ...mehr
  • 11.10.2019
    54 MB
    45:39
    Work Xshow Mark Poppenborg solo

    Doch alles nicht so schlimm? Optionen & Co. mit Jens Rabe

    Als weitere Vorbereitung auf einen möglichen Crash wollte ich mehr über das Thema Optionen erfahren und deshalb mit dem Optionshändler Jens Rabe sprechen. Der sieht die Welt aber alles andere als schwarz und bringt eine neue Perspektive in die Show. In diesem ersten von zwei Teilen sprechen wir zunächst über Optionen im Allgemeinen und dann u.a. über die Geld- und Zinspolitik, die Jens viel unkritischer beurteilt und eher die Chancen in den Vordergrund rückt. Aber hör selbst.

    ...mehr
  • 04.10.2019
    62 MB
    01:14:13
    Work Xshow Mark Poppenborg solo

    Wie man sich auf einen Mega-Crash vorbereiten kann – mit Marc Friedrich

    Da ich selbst an meine Grenzen gerate, brauche ich Unterstützung. Der 4-fache Bestseller-Autor Marc Friedrich hilft mir in dieser Episode zu verstehen, wie man sich auf einen epochalen Wirtschaftscrash vorbereiten kann. Dabei sprechen wir über seine Vorhersage des Crash-Verlaufs sowie über die Möglichkeiten, als Individuum darauf zu reagieren.

    ...mehr
  • 27.09.2019
    37 MB
    30:56
    Work Xshow Mark Poppenborg solo

    Kann es zum größten Crash aller Zeiten kommen?

    Schlaue Ökonomen sagen den größten Crash aller Zeiten voraus. Was ist dran an diesen Schreckensszenarien und was kann ich tun, um mich auf den Worst Case vorzubereiten? Diese Fragen treiben mich aktuell stark um und sind Teil dieser neuen Episode der work-X Show.

    ...mehr
  • 16.09.2019
    39 MB
    32:55
    Work Xshow Mark Poppenborg solo

    Passives Investieren: So baust du dir ohne viel Arbeit ein Vermögen auf

    Weil wir Deutschen nicht zwischen Spekulation und Investition unterscheiden, berauben wir uns selbst einer einfachen sowie vergleichsweise sicheren Möglichkeit des Vermögensaufbaus und verlassen uns stattdessen auf eine zunehmend unsichere staatliche Rente oder windige Fondssparpläne. Wie es anders geht, erkläre ich dir in dieser Episode.

    ...mehr
  • 12.09.2019
    19 MB
    15:55
    Work Xshow Mark Poppenborg solo

    Wie baue ich ein Vermögen auf, wenn ich keine Ahnung habe?

    Du weißt, dass du es solltest, aber du hast einfach keine Lust, dich mit deiner Altersvorsorge auseinanderzusetzen. Kenn ich nur zu gut. Deshalb musst du dich selbst überlisten. Wie, darum geht es in dieser Episode innerhalb des ersten Schwerpunkt-Themas "Geld & Finanzen".

    ...mehr
  • 11.09.2019
    69 MB
    57:51
    Work Xshow Mark Poppenborg solo

    Launch-Episode: 7 Gäste antworten auf meine akutesten Fragen

    Wie erkenne ich schädliche Muster? Wie löse ich unterbewusste Blockaden? Warum sollte man keinen Rat geben? Ist Lean Startup oder der Glaube an die Idee besser? Welche Tools helfen in virtuellen Teams? Woher weiß ich, ob eine neue Technologie für mich relevant ist? Was mache ich in einer Rezession?

    Diese Fragen wollte ich loswerden, weil sie mich gerade umtreiben und ich habe 7 sehr kompetente Gäste gefunden, um mir Antworten zu geben. Erlebe die Launch-Episode zur neuen work-X Show und bekomme damit einen Überblick über das, was Dich sonst noch in dieser Show erwarten könnte.

    ...mehr
  • 11.09.2019
    13 MB
    11:36
    Work Xshow Mark Poppenborg solo

    Episode Null: Was dich in der work-X Show erwartet

    Ich mache mich fit für die Zukunft meiner Arbeit und lade dich ein, mit dabei zu sein. Wir hinterfragen gemeinsam Konventionen entlang von 7 Dimensionen, die für den Erfolg in unserer Arbeitswelt relevant sind. In dieser ersten Episode vor der offiziellen Launch-Episode erkläre ich dir kurz, was dich in der work-X Show erwartet und was mich dazu gebracht hat, sie zu starten.

    ...mehr