64650c1b03770f16dcf8418d472b94b9eada7574ecbca7f294353ae9d46204a7f9eee26118b19c43bd432a4b3acc60d03b1be1db8c81d2d46f757c3ab77cddd2

Die Dritten - Damit nichts verloren geht

Die Dritten – Damit nichts verloren geht!

Was sind die Dinge, die wirklich im Leben zählen? Was die größten Glücksmomente? Wie geht man mit heftigen Schicksalsschlägen um? Welche Erfahrungen helfen der jüngeren Generation?

Sabrina Andorfer sucht Antworten im Gespräch mit über 70-Jährigen.

Dabei weiß sie im Vorfeld so wenig wie möglich über ihre Gesprächspartner*innen, um sich selbst und die Hörer*innen von deren Lebensgeschichte überraschen zu lassen.

Es geht um bewegende Schicksale, schwierige Entscheidungen, überraschende Herausforderungen und spannende Wendungen.

Ein Podcast, der außergewöhnliche Lebensgeschichten für die Zukunft bewahrt, damit davon nichts verloren geht.


Fotos und Videos zum Podcast findet Ihr hier:

https://www.instagram.com/diedrittenderpodcast/


Bei Fragen, Ideen, Anregungen schreibt mir gerne eine E-Mail:

[email protected]


Du möchtest mich unterstützen? Dann freue ich mich über jeden noch so kleinen Support.

Egal ob für Equipment, Postproduktion oder die Fahrten zu den Gesprächspartner*innen.


Paypal:

https://www.paypal.me/diedrittenderpodcast



Alle Folgen

  • 21.05.2020
    47 MB
    49:14
    64650c1b03770f16dcf8418d472b94b9eada7574ecbca7f294353ae9d46204a7f9eee26118b19c43bd432a4b3acc60d03b1be1db8c81d2d46f757c3ab77cddd2

    Josef Klein - Über Liebe im Alter

    In dieser Folge spreche ich mit Josef Klein.

    Zum Zeitpunkt unseres Gesprächs ist er 82 Jahre alt. Er lebt mit seiner Lebensgefährtin Cilli in Düren, das liegt bei Köln. Josef hat das typische Leben eines Familienvaters hinter sich, der dafür gesorgt hat, dass sich seine Frau und der gemeinsame Sohn keine finanziellen Sorgen machen müssen.

    Dafür nahm er einen hohen Preis auf sich und fuhr jahrelang auf Montage. Er erzählt mir, wie belastend die große Entfernung zu seiner Familie für ihn war.

    Nach dem überraschenden und tragischen Tod seiner Ehefrau, hat Josef auch das Glück erlebt, sich noch einmal neu verlieben zu dürfen. Deswegen geht es gleich auch um das Thema „Liebe im Alter“.

    Vielen Dank an meinen Freund und Kollegen Andreas, seine ganze Familie und vor allem an Josef für sein Vertrauen.


    Fotos und Videos zur aktuellen Folge:

    https://www.instagram.com/diedrittenderpodcast/


    Bei Fragen, Ideen, Anregungen schreibt mir gerne eine E-Mail:

    [email protected]

    Du möchtest mich unterstützen? Dann freue ich mich über jeden noch so kleinen Support.

    Egal ob für Equipment, Postproduktion oder die Fahrten zu den Gesprächspartner*innen.


    Paypal:

    https://www.paypal.me/diedrittenderpodcast


    ...mehr
  • 07.05.2020
    51 MB
    53:24
    64650c1b03770f16dcf8418d472b94b9eada7574ecbca7f294353ae9d46204a7f9eee26118b19c43bd432a4b3acc60d03b1be1db8c81d2d46f757c3ab77cddd2

    Gertrud Kersting - Als Kind durch die Kriegsjahre

    In dieser Folge spreche ich mit Gertrud Kersting.

    Sie sagt von sich, sie gehöre zum sogenannten „braunen Jahrgang“ 1933.

    Zum Zeitpunkt unseres Gesprächs ist sie 86 Jahre alt.

    Frau Kersting ist seit über 65 Jahren verheiratet, hat jahrzehntelang einen Friseursalon zusammen mit ihrem Mann betrieben und davor eine Bäckerlehre absolviert.

    Ich besuche sie in ihrer Wohnung in Dülmen – das liegt in der Nähe von Münster.

    Frau Kersting und ich sitzen in ihrer großen Wohnküche, vor ihr liegt ein großer Spiralblock auf dem Tisch. Daran hält sie sich fest während wir sprechen. Und daher kommt das Knistern, das ab und zu im Hintergrund zu hören ist.

    Frau Kersting hat als kleines Mädchen den Krieg miterlebt und weiß wie es ist, vor dem eigenen zerbombten Zuhause zu stehen. Der Tod ihrer beiden älteren Brüder, die im Krieg gefallen sind, hat sie ihr ganzes Leben lang geprägt. Wie sie als 11-Jährige sogar das Leben ihrer Mutter gerettet hat, und wie es ihr und ihrem Mann gelungen ist 65 Jahre lang gemeinsam durchs Leben zu gehen, das erzählt sie mir jetzt.

    Vielen Dank an dieser Stelle an Esther und ihre Mama Renate, die den Kontakt zu Frau Kersting hergestellt haben.

    Viel Spaß!


    Fotos und Videos zur aktuellen Folge:

    https://www.instagram.com/diedrittenderpodcast/


    Bei Fragen, Ideen, Anregungen schreibt mir gerne eine E-Mail:

    [email protected]

    Du möchtest mich unterstützen? Dann freue ich mich über jeden noch so kleinen Support.

    Egal ob für Equipment, Postproduktion oder die Fahrten zu den Gesprächspartner*innen.


    Paypal:

    https://www.paypal.me/diedrittenderpodcast


    ...mehr
  • 23.04.2020
    47 MB
    49:57
    64650c1b03770f16dcf8418d472b94b9eada7574ecbca7f294353ae9d46204a7f9eee26118b19c43bd432a4b3acc60d03b1be1db8c81d2d46f757c3ab77cddd2

    Ulrich Henke - Hat ein eigenes Kino

    In dieser Folge spreche ich mit Ulrich Henke.

    Er ist zum Zeitpunkt des Gesprächs 71 Jahre alt, wohnt in Sankt Augustin – das liegt in der Nähe von Bonn, ist geschieden und hat drei Kinder.

    Auf ihn bin ich durch einen Beitrag im Regionalfernsehen aufmerksam geworden:

    Er besitzt nämlich ein eigenes Kino!

    Dass er an dieses Kino gekommen ist, verdankt er eine Reihe von Zufällen; aber auch seiner Leidenschaft für gute Filme.

    Wie ihn dieses Kino aus einer Krise geholt hat und warum er auch mit 71 nicht daran denkt damit aufzuhören, das hört ihr jetzt.

    Vielen Dank an Herrn Henke für sein Vertrauen!


    Studio Kino St. Augustin:

    http://www.studiokino.de/

    Die Ansage auf dem Anrufbeantworter ist grandios.


    Fotos und Videos zur aktuellen Folge:

    https://www.instagram.com/diedrittenderpodcast/


    Bei Fragen, Ideen, Anregungen schreibt mir gerne eine E-Mail:

    [email protected]

    Du möchtest mich unterstützen? Dann freue ich mich über jeden noch so kleinen Support.

    Egal ob für Equipment, Postproduktion oder die Fahrten zu den Gesprächspartner*innen.


    Paypal:

    https://www.paypal.me/diedrittenderpodcast


    ...mehr
  • 09.04.2020
    53 MB
    56:12
    64650c1b03770f16dcf8418d472b94b9eada7574ecbca7f294353ae9d46204a7f9eee26118b19c43bd432a4b3acc60d03b1be1db8c81d2d46f757c3ab77cddd2

    Annelie L. - Über die Bedeutung von Freiheit

    In dieser Folge spreche ich mit Annelie.

    Zum Zeitpunkt unseres Gesprächs ist sie 76 Jahre alt. Sie lebt im Rheinland in der Nähe von Köln, ist verheiratet, hat zwei Kinder und mehrere Enkelkinder.

    Während meines Besuchs bei ihr sprechen wir über ihre Kindheit. Diese war von Verzicht, Entbehrungen und strenger Erziehung geprägt. Sie erzählt mir, warum sie sich mit 15 Jahren zum ersten Mal „so richtig frei gefühlt“ hat. Zu dieser Zeit begann für sie nämlich ein großes Abenteuer, das sie für ihren späteren Weg definitiv geprägt hat.

    Annelie ist sehr fit und aufgeweckt, sie hat viel von der Welt gesehen; aber als es dann um ihre Hochzeit mit ihrem Mann Erwin geht, wird sie plötzlich ernst und sagt: „Ich kann froh sein, dass ich diese Hochzeit überstanden habe.“

    Vielen Dank an Christoph, durch ihn habe ich Annelie als Gesprächspartnerin gewonnen.

    Fotos und Videos zur aktuellen Folge:

    https://www.instagram.com/diedrittenderpodcast/

    Bei Fragen, Ideen, Anregungen schreibt mir gerne eine E-Mail:

    [email protected]

    Du möchtest mich unterstützen? Dann freue ich mich über jeden noch so kleinen Support.

    Egal ob für Equipment, Postproduktion oder die Fahrten zu den Gesprächspartner*innen.

    Paypal:

    https://www.paypal.me/diedrittenderpodcast

    https://www.paypal.me/diedrittenderpodcast

    ...mehr
  • 26.03.2020
    60 MB
    01:03:13
    64650c1b03770f16dcf8418d472b94b9eada7574ecbca7f294353ae9d46204a7f9eee26118b19c43bd432a4b3acc60d03b1be1db8c81d2d46f757c3ab77cddd2

    Peter Schöniger - Aus dem Leben eines Marineoffiziers

    In der allerersten Folge spreche ich mit Peter Schöniger.

    Er ist zum Zeitpunkt unseres Gesprächs 79 Jahre alt, lebt in Bonn, hat eine Tochter und einen Stiefsohn.

    Er ist ein ehemaliger Marineoffizier, der in seinem Leben wahnsinnig viel erlebt hat.

    Wir sprechen über die Zeit, die ihn sehr hart gemacht hat. Die Zeit auf dem Segelschulschiff der Deutschen Marine: Der Gorch Fock. Herr Schöniger hatte Einsicht in die Ermittlungsakten zum Tod von Jenny Böken. Auch darum wird es gleich gehen.

    Er erzählt mir von seiner abenteuerlichen Flucht aus der DDR als er gerade mal 18 Jahre alt war. Und warum er sich von seiner Familie quasi nicht verabschieden konnte.

    Während des Gesprächs sitzen wir in seinem Wohnzimmer, in der Wohnung in der er noch mit seiner großen Liebe, seiner Frau Karin gelebt hat. Karin ist leider 2018 verstorben – auch darüber werden wir sprechen. Wieso er sich auch nach dem Tod seiner Frau kaum einsam fühlt und wie wichtig es ist im Leben immer wieder nach vorne zu schauen.


    Weitere Infos zur Folge:

    https://www.deutsches-museum.de/index.php

    https://de.wikipedia.org/wiki/Gorch_Fock_(Schiff,_1958)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Flucht_aus_der_Sowjetischen_Besatzungszone_und_der_DDR


    Fotos und Videos zur aktuellen Folge:

    https://www.instagram.com/diedrittenderpodcast/


    Bei Fragen, Ideen, Anregungen schreibt mir gerne eine E-Mail:

    [email protected]

    Du möchtest mich unterstützen? Dann freue ich mich über jeden noch so kleinen Support.

    Egal ob für Equipment, Postproduktion oder die Fahrten zu den Gesprächspartner*innen.

    Paypal:

    https://www.paypal.me/diedrittenderpodcast

    https://www.paypal.me/diedrittenderpodcast

    ...mehr
  • 19.03.2020
    651 MB
    00:40
    64650c1b03770f16dcf8418d472b94b9eada7574ecbca7f294353ae9d46204a7f9eee26118b19c43bd432a4b3acc60d03b1be1db8c81d2d46f757c3ab77cddd2

    Trailer

    Am 26.3. startet Sabrina Andorfer den Podcast "Die Dritten - Damit nichts verloren geht". Jeden zweiten Donnerstag gibt es hier wertvolle Geschichten von Menschen ab 70 Jahren zu hören.

    ...mehr