Avatars 000420666500 tx1fz9 original

Die digitale Viertelstunde

"Die digitale Viertelstunde" ist digitales Leben zum Anhören, der LEAD-Podcast zu allen Themen rund um die Digitalisierung und ihre Folgen.

Alle Folgen

  • 18.10.2019
    24 MB
    16:43
    Avatars 000420666500 tx1fz9 original

    "Die digitale Viertelstunde": Wie Digitalisierung zum Klimaschutz beitragen kann

    Auf den ersten Blick haben Nachhaltigkeit und Fridays for Future mit der Digitalisierung wenig zu tun. Auf den zweiten Blick wird der Zusammenhang klarer, wie Frank Botta vom Berliner Recycling-Unternehmen ALBA erklärt.

    Früher nannte man solche Unternehmen "Müllabfuhr". Doch hinter ALBA in Berlin verbringt sich ein modernes Recycling-Unternehmen. Recycling gehört dringend zum Thema Nachhaltigkeit und darüber wird momentan ja so viel gesprochen wie noch nie.

    Frank Botta ist Senior Innovation Manager IoT beim ALBA Bluehouse Lab mit Sitz in Berlin. Das Team des Innovations Labs arbeitet an der Zukunft der Recyclingbranche mit technologischen Ideen aus den Bereichen Smart Mobility, Smart City, Smart Logistics, Big Data und Internet of Things.

    ...mehr
  • 11.10.2019
    25 MB
    17:41
    Avatars 000420666500 tx1fz9 original

    "Die digitale Viertelstunde": KI mit menschlicher Intelligenz verbinden

    Künstliche Intelligenz ist eine prima Sache – solange man sie mit menschlicher Intelligenz verbindet und absichert. Was auf den ersten Blick unsinnig klingt, ist digitaler Alltag: Der Mensch traut der Maschine erst, wenn ihm ein Mensch bestätigt, dass die Maschine recht hat. Warum das so ist, darüber spricht Axel Schmiegelow, Gründer und CEO von dem digitalen Reiseveranstalter itravel, in der neuen Ausgabe der "Digitalen Viertelstunde".

    itravel entwickelt Individual- und Fernreisen sowie exklusive Urlaubserlebnisse nach Kundenwunsch. Das 2012 gegründete Unternehmen beschäftigt über 50 Mitarbeiter und ist in vier europäischen Ländern aktiv.

    Ursprünglich setzte iTravel ausschließlich auf die Macht der künstlichen Intelligenz. Bis man irgendwann bemerkte: Das irritiert die User eher, als dass es ihnen hilft. Seitdem ist man zu einem "Hybrid-Modell" gekommen, bei dem man die KI zwar weiterarbeiten lässt, den potenziellen Kunden aber immer Berater auf allen möglichen Kanälen zur Seite stellt.

    ...mehr
  • 04.10.2019
    30 MB
    21:25
    Avatars 000420666500 tx1fz9 original

    "Die digitale Viertelstunde": New Work in der Agentur PIABO

    Selbstständigkeit, Handlungsfreiheit, Selbstverwirklichung: In der Theorie lesen sich die Prinzipien von New Work nachvollziehbar und schlüssig. Aber ist das auch so? Tilo Bonow hat seine Agentur räumlich und strukturell nach solchen Prinzipien umgebaut. Über seine Erfahrungen spricht er in der neuen Ausgabe der "Digitalen Viertelstunde".

    Dabei sind diese Erfahrungen durch die Bank positiv. Das hat für Bonow allerdings mit einem grundlegenden Vertrauen in seine Mitarbeiter zu tun. Die Agentur jedenfalls hat alle technischen und infrastrukturellen Voraussetzungen geschaffen, digital und virtuell arbeiten zu können. Gezwungen wird aber niemand dazu.

    Tilo Bonow ist Gründer und Geschäftsführer der Agentur PIABO in Berlin. Die Agentur ist spezialisiert auf Public Relations und Social Media Management sowie Content Marketing und Influencer Relations.

    ...mehr
  • 27.09.2019
    23 MB
    16:38
    Avatars 000420666500 tx1fz9 original

    "Die digitale Viertelstunde": Einkaufen und etwas Gutes tun

    Einkaufen und dabei gleichzeitig etwas Gutes tun – was auf den ersten Blick etwas widersinnig klingt, ist mittlerweile Realität. Wie das funktioniert, was QR-Codes und Social Media damit zu tun haben und warum er von der Schauspieler-Karriere ins Unternehmertum wechselte, erklärt "Share"-Gründer Ben Unterkofler in der neuen Ausgabe der "Digitalen Viertelstunde".

    Man kauft eine Flasche Wasser und im selben Moment bekommt ein Bedürftiger dieselbe Menge Wasser. Man kauft Seife und Müsliriegel und wieder geht eine adäquate Spende an einen Menschen in Not. Das Prinzip: 1 x share kaufen = 1 x einem Menschen in Not helfen.

    Ben Unterkofler startete seine Karriere schon als Teenager – auf Bühnen und vor Kameras. Über zehn Jahre arbeitete er erfolgreich als Schauspieler und wirkte in 23 Produktionen mit. Daneben studierte er BWL und internationale politische Ökonomie an der Universität zu Köln und der LSE in London. Seine politische Karriere begann er im Bundestag und im Europäischen Parlament. share-Mitgründer Sebastian Stricker lernte er nach einem Vortrag von ihm über ShareTheMeal kennen und wurde eines der ersten Teammitglieder. Mit "Share" gehen sie gemeinsam nächste Schritte.

    ...mehr
  • 13.09.2019
    21 MB
    14:50
    Avatars 000420666500 tx1fz9 original

    "Die digitale Viertelstunde" mit Eva Bernhard

    Sharing Economy – das Thema ist allgegenwärtig. Inzwischen kann man sich sogar Jachten und andere Boote digital teilen. Was erst einmal nach einem Spleen für Gutbetuchte klingt, könnte tatsächlich kennzeichnend dafür sein, wie sich die Themen Reisen und Freizeit in der digitalen Welt verändern. In der neuen „Digitalen Viertelstunde“ erklärt Eva Bernhard, warum das so ist.

    Eva Bernhard ist seit Januar 2019 Country Managerin für die DACH-Region von SamBoat und verantwortet die Expansion im deutschsprachigen Raum. Sie war zuvor mehrere Jahre in der Tourismusbranche tätig.

    SamBoat ist das führende Online-Portal zum Mieten und Vermieten von Booten im Internet. Mehr als 30.000 Boote von privaten und professionellen Anbietern ermöglichen das Chartern von Segelbooten, Katamaranen und Motorbooten - entweder mit oder ohne Skipper.

    ...mehr
  • 06.09.2019
    46 MB
    19:31
    Avatars 000420666500 tx1fz9 original

    "Die digitale Viertelstunde" mit Felix Huber

    Das Inkrafttreten von SCA (Strong customer authentication) ist eine tickende Zeitbombe, die die europäische Online-Wirtschaft jedes Jahr viele Milliarden Euro kosten könnte, wenn sie schlecht vorbereitet ist. Kann man jetzt noch verhindern? Darüber spricht Felix Huber in der neuen Ausgabe der "Digitalen Viertelstunde".

    Ab dem 14. September müssen sich Hunderte Millionen europäischer Verbraucher bei Online-Käufen umstellen. Der Grund: Die "Starke Kundenauthentifizierung", die Online-Händlern verschärfte Sicherheitsrichtlinien in ihrem Verkaufsprozess vorschreibt. Ab Inkrafttreten müssen Verbraucher ihre Identität bei den meisten Online-Käufen mit mindestens zwei der folgenden Optionen bestätigen: Etwas, das sie wissen (zum Beispiel Passwort, geheime Frage), ein Objekt, das sie besitzen (Smartphone, Bestätigungsschlüssel) oder ein Merkmal ihrer Identität (biometrische Eigenschaften wie ein Fingerabdruck oder das Gesicht).

    Dieses Thema, das auf den Geschäftserfolg europäischer Unternehmen vermutlich weit größere Auswirkungen haben wird als die Einführung der DSGVO im vergangenen Jahr, macht dennoch bisher kaum Schlagzeilen.

    Felix Huber leitet die Region Zentral- und Mitteleuropa, Naher Osten und Afrika (CEEMEA) bei Stripe. Zuvor war er als Engagement Manager bei McKinsey & Company tätig, wo er zahlreiche Projekte in den Bereichen Telekommunikation und Hightech betreute. Auch bei Google und als CTO bei fotocommunity war er tätig. Huber absolvierte ein Studium in Management Science & Engineering an der Stanford University, USA.

    ...mehr
  • 30.08.2019
    30 MB
    20:56
    Avatars 000420666500 tx1fz9 original

    "Die digitale Viertelstunde" mit Thomas Weigel

    Vermutlich hat jeder ab und an seine nostalgischen Anwandlungen: Wisst ihr noch, damals in den guten alten Zeiten? Aus diesen Anwandlungen hat Thomas Weigel eine große Community im Netz gemacht – und der Titel ergab sich fast von selbst: Wisst ihr noch? In der neuen Ausgabe der “Digitalen Viertelstunde“ erzählt Weigel, warum es mit der Nostalgie alleine noch nicht getan ist - und wie wichtig dabei das Thema Content ist.

    Drei Millionen Fans bei Facebook, Follower in sechsstelliger Höhe bei Instagram, dazu eigene Kanäle in allen anderen relevanten Netzwerken: Aus der einstmals kleinen Idee ist inzwischen mit „Wisst ihr noch?“ ein digitales Medien-Unternehmen geworden. Eines, das vor allem zeigt, wie die Themen Interaktion, Community und multimedialer Content heutzutage funktionieren.

    Thomas Weigel gründete „Wisst ihr noch...?“ 2008 als kleines Hobbyprojekt. 2016, nach vielen Jahren des stetigen Wachstums, übernahm die Berliner Digital-Agentur Cormes das Projekt und machte daraus ein Medien-Startup. Thomas Weigel blieb als Chief Content Officer an Bord.

    ...mehr
  • 09.08.2019
    20 MB
    14:13
    Avatars 000420666500 tx1fz9 original

    "Die digitale Viertelstunde" mit Michael Gamber

    Das Thema Gesundheit wird immer digitaler. Große Firmen müssen umdenken. So auch die Merck Group. Sie hat ein eigenes Innovation Center und einen Accelerator, mit dem sie Start-ups dazu einlädt, neue Entwicklungen am Markt voranzutreiben.

    Was bedeutet das nicht nur für die Firma, sondern für uns alle? Darüber spricht Michael Gamber, Head of Innovation Center, in der heutigen Ausgabe der "Digitalen Viertelstunde".

    Info: Merck ist ein führendes Wissenschafts- und Technologieunternehmen in den Bereichen Healthcare, Life Science und Performance Materials.

    Start-ups , die an realen Problemen in einem der Schwerpunktbereiche wie Bio-Sensorik und Schnittstellen, Flüssigkeitsbiopsie, sauberes Fleisch oder KI-gestützte Gesundheitslösungen arbeiten, können sich für den Merck Accelerator zu bewerben.

    Mehr Informationen gibt es auf: www.merckgroup.com Achtung: Die Bewerbungsfrist endet bereits Ende August.

    ...mehr
  • 02.08.2019
    29 MB
    20:44
    Avatars 000420666500 tx1fz9 original

    "Die digitale Viertelstunde" mit André Mörker

    ​Für die einen ist Influencer-Marketing eine willkomene Alternative zu klassischer Werbung. Andere sehen darin gehypten Unsinn, der seinen Zenit schon wieder hinter sich hat. André Mörker, Gründer von Media-Part, spricht in der neuen Ausgabe der "Digitalen Viertelstunde" über die aktuellen Entwicklungen im Influencer-Marketing.

    Instagram testet gerade in diversen Ländern, wie es bei den Nutzern ankommt, wenn die Likes eines Beitrages für einen Außenstehenden nicht zu sehen sind. Der Testlauf betrifft vor allem die Influencer-Branche: Das Verbergen der Likes stellt sie vor neue Herausforderungen - schließlich sind die Reaktionen von Followern die wichtigste Währung, die es dort gibt.

    André Mörker von Media-Part bleibt dennoch gelassen. Aus seiner Sicht haben viele Geschehnisse gerade den Charakter einer heilsamen Marktbereinigung. Influencer-Marketing bleibe dennoch auch weiterhin ein hoch relevantes Thema, glaubt er.

    André Mörker ist Gründer und Geschäftsführer der Full-Service-Agentur Media-Part. Die Agentur ist spezialisiert auf Influencer-Marketing.

    ...mehr
  • 02.08.2019
    24 MB
    16:40
    Avatars 000420666500 tx1fz9 original

    "Die digitale Viertelstunde" mit Hanno Renner

    Aus der guten alten Personalabteilung ist häufig HR geworden. Und bei diesen „Human Resources“ geht es schon lange nicht jeher nur um die Verwaltung von Urlaubsanträgen, sondern um eine dauerhafte (Weiter-)Entwicklung von Mitarbeitern. Kein Wunder, dass auch dort das Thema Digitalisierung eine immer größere Rolle spielt. Welche, das erklärt Hanno Renner, Co-Gründer und CEO von Personio, in der aktuellen Ausgabe der „Digitalen Viertelstunde“.

    Immer noch gehört das zum Alltag in kleinen und mittelständischen Unternehmen: Für alle möglichen Vorgänge gibt es Excel-Tabellen und andere digitale Dokumente. Wirklich effizientes Personalmanagement wird dadurch zumindest erheblich erschwert.

    Das Münchner Startup Personio hat eine ganzheitliche Software für Personalverwaltung und Bewerbermanagement entwickelt, zu deren Zielgruppe Unternehmen mit 10 bis 2000 Mitarbeiter gehören.

    ...mehr
  • 26.07.2019
    24 MB
    16:54
    Avatars 000420666500 tx1fz9 original

    "Die digitale Viertelstunde" mit János Moldvay

    Wo kommen Conversions her? Eine simple Frage des Online-Marketings, die aber häufig zu falschen Resultaten führt. In der neuen Ausgabe der "Digitalen Viertelstunde" mit János Moldvay, CEO von Adtriba, geht es um einen der am häufigsten gemachten Denkfehler der Branche.

    Welcher Kontaktpunkt der Customer Journey ist für einen Kauf relevant und welcher nicht? Ziemlich oft lautet die Antwort auf diese Frage: Auf den letzten kommt es an. Aber das wäre beim Thema Marketing Attribution zu kurz gedacht, sagt Moldvay.

    Adtriba ist ein SaaS-Anbieter für dynamisches Attribution Modelling und umfassende Customer-Journey-Analysen aus Hamburg. Adtriba hilft Marketing-Managern dabei, die verschiedenen Aktionen und Kanäle genauer zu bewerten und zu optimieren.

    Gegründet wurde Adtriba 2015 in Hamburg von den Marketing-Intelligence- und Data-Science-Experten János Moldvay und Ludwig Ostrowski (CTO). Zu Adtribas Kunden gehören unter anderem Flixbus, Die Zeit, Depot und FTI Touristik.

    ...mehr
  • 19.07.2019
    27 MB
    19:24
    Avatars 000420666500 tx1fz9 original

    Die digitale Viertelstunde mit Lukas Steinhilber

    Ein Auto kaufen oder leasen, dann jahrelang dafür bezahlen: Eine Idee, die im digitalen Zeitalter nicht mehr optimal funktioniert. Lukas Steinhilber erzählt in der neuen Ausgabe der "Digitalen Viertelstunde", wie er mit seinem Start-up Vehiculum das Autoleasing revolutionieren möchte.

    Für (fast) alles im Leben gibt es eine digitale Entsprechung. Beim Thema Autoleasing allerdings haben Interessenten lange Zeit nur irgendwelche Kontaktadressen im Netz gefunden.

    Die Suche nach einem passenden Fahrzeug blieb so schwierig wie eh und je. Davon abgesehen, dass die meisten Anbieter an ihrem Geschäftsmodell starr festhielten - die neuen Gewohnheiten und Ansprüche einer digitalen Generation wurden dort also so gut wie gar nicht berücksichtigt.

    Lukas Steinhilber hat deswegen sein Start-up Vehiculum gegründet, das das Autoleasing revolutionieren soll. Wie kam er auf diese Idee?

    Im Jahr 2014 suchte Steinhilber nach einem neuen Dienstwagen. Trotz intensiver Recherche und unzähligen Händlergesprächen - erfolglos. Schnell wurde ihm klar: Der Leasingmarkt ist extrem intransparent und komplett offline.

    Gemeinsam mit Melchior Bauer, zuvor als Banker tätig, und Guy Moller, dem ehemaligen CTO von Brands4Friends und T-Labs, gründete er 2015 Vehiculum. Dieses Jahr will Vehiculum Leasingverträge im Wert von rund 500 Millionen Euro vermitteln und kooperiert mit über 100 Partnern in ganz Deutschland. Dazu zählen unter anderem Marken wie Audi, BMW oder Ford.

    ...mehr
  • 12.07.2019
    19 MB
    13:25
    Avatars 000420666500 tx1fz9 original

    Die digitale Viertelstunde mit Jonas Willuhn

    Digitale Jobsuche für Freelancer – das soll künftig nicht weiter ein Privileg, sondern für so viele Menschen wie möglich sein. Beispielsweise auch im Einzelhandel oder in anderen sogenannten Blue Collar-Jobs. Wie das funktioniert, erklärt Jonas Willuhn in der neuen Ausgabe der "Digitalen Viertelstunde“.

    Willuhn gründete 2019 dazu die HR-Plattform "Amploi". Sie verbindet Unternehmen und qualifizierte Freelancer im Retail. Das Algorithmus-basierte Tool ermöglicht das schnelle Matching von Unternehmensangeboten mit den von "Amploi" zertifizierten Freelancern.

    Zum Kundenportfolio gehören unter anderem die Drogeriemarktkette Dirk Rossmann, die Nobilis Group, Chanel und L’Oréal.

    ...mehr
  • 05.07.2019
    22 MB
    15:29
    Avatars 000420666500 tx1fz9 original

    Die digitale Viertelstunde mit Martin Daniel

    Vergesst das Mitarbeitergespräch – jetzt kommen die Algorithmen! Was im ersten Moment utopisch klingt, ist möglicherweise gar nicht mehr so weit vom Alltag entfernt. Wie Unternehmen von Big Data im Bereich HR profitieren können, erklärt Martin Daniel in der neuen Ausgabe der "Digitalen Viertelstunde".

    Martin Daniel trägt als Community Manager bei Peakon die Geschichte des Unternehmens in die deutsche HR-Landschaft und stellt immer wieder fest, dass Firmen und Führungskräfte hierzulande ihren Mitarbeiter nicht gut genug zuhören. 2015 gegründet, hat Peakon inzwischen weltweit über 200 Mitarbeiter an fünf Unternehmensstandorten.

    Mit dem Tool von Peakon sagen tausende Angestellte ihren Chefs regelmäßig und anonym, was besser laufen kann. 70 Firmen in Deutschland nutzen das Werkzeug, darunter BMW, METRO, Babbel und Delivery Hero.

    ...mehr
  • 28.06.2019
    22 MB
    15:51
    Avatars 000420666500 tx1fz9 original

    "Die digitale Viertelstunde" mit Markus Feigelbinder

    Wenn es um die Digitalisierung geht, dann gilt die Reisebranche immer noch als erstaunlich resistent. Doch das könnte sich bald ändern. Nicht wegen digitaler Buchungsplattformen, die es natürlich schon lange gibt – sondern mit Personalisierung und Individualisierung.

    Wie man eine Individualreise dann schon in wenigen Minuten buchen kann, erklärt Markus Feigelbinder in der neuen Ausgabe der "Digitalen Viertelstunde".

    Fineway – dessen CEO Feigelbinder ist - ist ein Travel Tech Startup, das einen Conversational Service basierend auf künstlicher Intelligenz entwickelt. Der vollständig automatisierte Service führt in Echtzeit mehr als 250 explizite und implizite Datenpunkte zusammen und erstellt daraufhin maßgeschneiderte Reiseangebote.

    Mit jedem Reisevorschlag kontinuierlich lernend, ist dieser Service darauf ausgerichtet, den Weg von einem noch abstrakten Reisewunsch bis zu einem relevanten, buchbaren Ziel auf wenige Minuten zu verkürzen.

    Gegründet wurde das Unternehmen mit Sitz in München 2015 von Markus Bohl und Markus Feigelbinder. Weitere Informationen gibt es auf https://www.fineway.ai.

    ...mehr
  • 21.06.2019
    24 MB
    16:44
    Avatars 000420666500 tx1fz9 original

    "Die digitale Viertelstunde" mit Tim Mois

    Geschäftsführer Tim Mois hat sein Unternehmen sipgate mit Lean-Management und agilen Methoden neu organisiert. Was dabei herausgekommen ist, erklärt er in der neuen Ausgabe der "Digitalen Viertelstunde“.

    Dienst nach Vorschrift, innere Kündigung: Auch im Zeitalter von New Work und Digitalisierung gehört das - noch - für viele Arbeitnehmer zum Alltag. Tim Mois wollte das für seine Firma sipgate ändern. Er hat den Telefondienstleister im Jahr 2004 mit Thilo Salmon gegründet.

    Im Jahr 2010 entschieden die beiden Gesellschafter, die Organisation konsequent auf Lean und Agil umzustellen. Dabei definierten sie 24 sogenannte Work Hacks, die eine offene und dynamische Arbeitskultur im Unternehmen prägen sollten - von crossfunktionalen Teams über eine exakte 40-Stunden-Woche bis hin zu Peer Recruiting.

    Seit einigen Jahren veranstaltet sipgate regelmäßig Führungen durch seine Räumlichkeiten und erklärt Besuchern seine Arbeitskultur.

    ...mehr
  • 14.06.2019
    21 MB
    14:56
    Avatars 000420666500 tx1fz9 original

    "Die digitale Viertelstunde" mit Johannes Paysen

    ​Johannes Paysen von GroundTruth glaubt: Die Zukunft des Marketings ist mobil und standortbasiert. In der neuen Ausgabe des Podcasts "Die digitale Viertelstunde“ erklärt er, wie "locationbased Marketing" die moderne Kommunikation beeinflussen wird.

    Bekommen wir künftig über unser Smartphone Werbe-Botschaften zugesendet, wo immer wir gerade gehen und stehen? Ganz so weit will Johannes Paysen zwar nicht gehen – dennoch sieht er darin einen großen Marketing-Trend:​ Der Standort eines Menschen sei der wichtigste und auch beste Indikator für das, was jemand gerade brauchen könnte, glaubt Paysen.

    Johannes Paysen ist seit 2015 Head of Germany bei GroundTruth (ehemals xAd). Durch seine Erfahrungen in der Werbebranche sowie im Mobile Marketing hat er sich zum Spezialisten etabliert, wenn es um die Ermittlung hochwertiger Zielgruppen für standortbasiertes Marketing geht.

    ...mehr
  • 31.05.2019
    22 MB
    15:56
    Avatars 000420666500 tx1fz9 original

    "Die digitale Viertelstunde" mit Björn Wenzel

    Björn Wenzel, Gründer der Influencer-Marketing-Agentur Lucky Shareman, will das Influencer-Marketing von den Zufälligkeiten des Medien-Lebens befreien. Wie das funktionieren könnte, erklärt er in der neuen Ausgabe der "Digitalen Viertelstunde".

    Viele Unternehmen erhoffen sich, mit Hilfe von Influencern und deren geneigter Followerschaft einen maximalen Erfolg bei den eigenen Marketing-Maßnahmen zu erzielen. Doch das ist nicht so einfach, wie es klingt. Björn Wenzel erklärt im Podcast, wie Influencer-Marketing funktionieren kann.

    Björn Wenzel gründete 2015 die Influencer-Marketing-Agentur Lucky Shareman in Hamburg. Der Digitalexperte hat mehr als zehn Jahre Erfahrung in Online-Marketing und Mediaplanung für Markenunternehmen.

    ...mehr
  • 31.05.2019
    25 MB
    17:32
    Avatars 000420666500 tx1fz9 original

    "Die digitale Viertelstunde" mit Marco Rodzynek

    Banking und Transportation: Das sind für Marco Rodzynek die beiden Branchen, in denen in den kommenden Jahren die größten Umwälzungen der Digitalisierung zu erwarten sind. Warum das so ist und wie es in anderen Branchen weitergehen könnte, erzählt er in der neuen Ausgabe der "Digitalen Viertelstunde".

    Marco Rodzynek ist Gründer und CEO der NOAH Conference. Die Konferenz findet in mehreren Städten weltweit statt und bringt Kapital und Digital-Ideen zusammen. Daneben sind rund 400 Speaker vorgesehen. Die Gästeliste umfasst etliche bekannte Namen, darunter Springer-Chef Matthias Döpfer und Vertreter der Vorstandetagen u.a. von Flixbus, N26, About You, UniCredit, der solaris Bank, Siemens, e-on und Daimler.

    Die nächste Konferenz findet am 12. und 13. Juni in Berlin statt. Dabei treffen rund 1500 Startups auf 700 Investoren.

    ...mehr
  • 24.05.2019
    22 MB
    15:32
    Avatars 000420666500 tx1fz9 original

    "Die digitale Viertelstunde" mit Jan Rodig

    Jan Rodig, CEO des IoT-Dienstleisters Tresmo, ist sich sicher: Das Internet der Dinge wird unsere Welt massiv verändern – und das zunächst viel mehr im industriellen Bereich als im Consumer-Markt.

    ​Doch auch bei den Privatanwendern wird sich einiges tun, sagt Jan Rodig in der neuen Podcast-Ausgabe der "Digitalen Viertelstunde“. Vor allem Sprachassistenten könnten IoT massenkompatibel machen.

    Als CEO des IoT-Dienstleisters tresmo verantwortet Jan Rodig die Beratung zu IoT-Innovationen und -Geschäftsmodellen sowie gemeinsam mit seinem Team die technische Implementierung von IoT-Vorhaben für zahlreiche mittelständische und international agierende Industrieunternehmen wie VORWERK, Viessmann und TRUMPF Werkzeugmaschinen.

    Vor der Gründung von tresmo war Jan Rodig unter anderem Strategieberater bei Roland Berger, COO der Desertec Industrial Initiative und Projektleiter bei der Deutschen Bank.

    ...mehr
  • 17.05.2019
    23 MB
    16:03
    Avatars 000420666500 tx1fz9 original

    "Die digitale Viertelstunde" mit Sebastian Pobot

    Ob Information oder Unterhaltung – im täglichen Medienmix nehmen Audios inzwischen wieder eine wichtige Rolle ein. Woher diese Renaissance kommt und wie es weitergehen könnte, erklärt Musikproduzent Sebastian Pobot in der neuen Ausgabe der "Digitalen Viertelstunde".

    Von der Nische zurück ins mediale Rampenlicht: Audio hat in den letzten Jahren ein erstaunliches Comeback erlebt. Selbst Medien-Riesen wie Apple, Amazon oder Spotify haben inzwischen Podcasts in ihrem Angebot. Nachrichten und Informationen werden via WhatsApp verschickt und alles in allem gehört das gesprochene Wort inzwischen buchstäblich zum guten Ton.

    Vor allem Streaming hat unseren Umgang mit Audios massiv verändert. Die ständige und einfache Verfügbarkeit kommt dem Medium enorm entgegen, sagt Sebastian Pobot.

    Er ist mehrfach prämierter Musikproduzent und erfolgreicher Verleger. Seit 2015 ist Sebastian Pobot Geschäftsführer des traditionsreichen Maritim Verlags, dem größten unabhängigen Hörspiel-Katalog in Deutschland. Unter seiner Leitung war Maritim damit einer der ersten Verlage, der in der Hörspiel-Branche auf digitale Angebote gesetzt hat.

    ...mehr
  • 10.05.2019
    23 MB
    16:24
    Avatars 000420666500 tx1fz9 original

    "Die digitale Viertelstunde" mit Bernhard Pörksen

    Bernhard Pörksen, Professor für Medienwissenschaft, plädiert in der neuen Ausgabe der "Digitalen Viertelstunde" für einen "Abschied vom Netzpessimismus".

    Stattdessen müsse sich die aktuelle digitale Gesellschaft in eine redaktionelle Gesellschaft entwickeln. Dazu gehöre auch, die aktuell beherrschenden Plattformen zu deutlich mehr Transparenz zu zwingen. Umgekehrt müssten Internet-Nutzer lernen, die Plattformen als Medien zu verstehen und sich dabei zu fragen: Gefallen mir die Inhalte und die Leitlinien dieser Medien?

    Bernhard Pörksen ist Professor für Medienwissenschaft in Tübingen und einer der Vordenker, wenn es um Kommunikation in der digitalen Gesellschaft geht. In seinem letzten Buch "Die große Gereiztheit" zeigte er auf, warum die Stimmung im Netz manchmal so erstaunlich schlecht ist.

    ...mehr
  • 03.05.2019
    22 MB
    15:29
    Avatars 000420666500 tx1fz9 original

    Die digitale Viertelstunde mit Torsten Oppermann

    Retail-Shops und Micro-Influencer gehören zu den wichtigsten Trends im Digital-Marketing der kommenden Jahre - sagt Torsten Oppermann, Mitgründer der Agenturgruppe MSM.digital in der neuen Ausgabe der "Digitalen Viertelstunde".

    "Der Influencer von heute ist der Prominente von gestern", begründet Torsten Oppermann im Podcast die Tatsache, dass seine Agentur in ihren Omnichannel-Strategien den Influencern eine besondere Bedeutung zuschreibt.

    Das werde sich in Zukunft noch verstärken: Die sogenannten Micro-Influencer werden laut Oppermann für das Marketing besonders wichtig.

    Torsten Oppermann ist seit mehr als 20 Jahren Spezialist für die Bereiche digitale Markenkommunikation, Social Media und Online-Marketing. Anfang 2018 gründete er mit Markus Oeller die Agenturgruppe MSM.digital, die Omni-Channel-Marketing aus einer Hand anbietet. Hervorgegangen war die Gruppe aus der 2009 von Oeller gegründeten und geführten MSM GmbH.

    ...mehr
  • 26.04.2019
    22 MB
    15:27
    Avatars 000420666500 tx1fz9 original

    "Die digitale Viertelstunde" mit Patric de Hair

    In der Baubranche werden immer noch Kataloge gewälzt und umfangreiche Papierpläne verschickt. Doch auch hier greift langsam die Digitalisierung, erklärt Patric de Hair, CEO von Plan.One, in der neuen Ausgabe der "Digitalen Viertelstunde".

    Architekten und Planern mit nur einem Klick Zugang zu allen relevanten Bauinformationen zu ermöglichen – das ist die Idee von Plan.One, einer Such- und Vergleichsplattform für Bauprodukte. Plan.One ermöglicht Architekten und Planern außerdem eine herstellerunabhängige Produktsuche.

    Über die seit Ende Januar 2018 freigeschaltete Webseite oder mittels BIM-Plugin direkt aus der eigenen Planungssoftware heraus kann der Nutzer sich passende Produkte vorschlagen lassen.

    Patric de Hair, Mitgründer und CEO des Unternehmens, spricht im Podcast über die Digitalisierung der Baubranche.

    ...mehr
  • 12.04.2019
    20 MB
    14:24
    Avatars 000420666500 tx1fz9 original

    "Die digitale Viertelstunde" mit Josephine Gerves

    Wenn Krabben gemeinsam in einen Korb geworfen werden, dann hindern sie sich gegenseitig daran, aus diesem Korb wieder hinauszukommen - das wird ihnen jedenfalls nachgesagt. Was dieses Phänomen mit Frauen in der Arbeitswelt und digitalen Medien zu tun hat – darüber spricht Josephine Gerves in der neuen Ausgabe der "Digitalen Viertelstunde".

    Haben Frauen in der (digitalen) Arbeitswelt die gleichen Chancen wie Männer? Nein - das ist immer noch nicht der Fall.

    Allerdings tragen manche Frauen auch selbst ihren Anteil dazu bei, meint Josephine Gerves, Director Marketing & Business Development bei der Digitalagentur Dept. Dabei spricht sie von der Krabbenkorb-Metapher, die sie im Podcast genauer erklärt.

    Josephine Gerves verantwortet in ihrer Position bei Dept das strategische Neugeschäft in Deutschland. Als Speakerin setzt sie sich für Diversity und Inklusion ein.

    ...mehr
  • 05.04.2019
    23 MB
    16:10
    Avatars 000420666500 tx1fz9 original

    "Die digitale Viertelstunde" mit Stefan Peukert

    Wer seine Mitarbeiter auf dem Weg in die digitale Zukunft vergisst, könnte am Ende alleine dastehen, erklärt Stefan Peukert, Co-Founder und Co-CEO von Masterplan.com, in der neuen Ausgabe der "Digitalen Viertelstunde".

    Ängste abbauen, Wissen vermitteln, digitales Denken fördern – dies seien die Standards, wenn es darum gehe, ein Unternehmen erfolgreich zu digitalisieren, sagt Peukert im Podcast​. Das gelte für alle Ebenen, nicht nur für Führungskräfte.

    Stefan Peukert ist Co-Founder und Co-CEO von Masterplan.com​, einer Weiterbildungsplattform für digitale Kompetenzen mit Sitz in Bochum. In kinoreif produzierten Videolektionen teilen führende Digitalexperten aus Deutschland und dem Silicon Valley ihr persönliches Fachwissen. Zu den Kunden zählen die Otto Group und Siemens.

    ...mehr
  • 29.03.2019
    24 MB
    16:58
    Avatars 000420666500 tx1fz9 original

    "Die digitale Viertelstunde" mit Iris Lorscheid

    ​Bis zu 90 Prozent aller im Netz gespeicherten Daten liegen ungenutzt brach. Dark Data – ein Phänomen, das Risiken aber auch viele Chancen birgt. Professorin Iris Lorscheid erklärt in der neuen Ausgabe der "Digitalen Viertelstunde“, welche Verwendungsmöglichkeiten es dafür gibt.

    Von uns Internet-Nutzern werden beinahe alle Daten gesammelt, die wir dort hinterlassen. Die Datenmengen, die potenziell zur Verfügung stehen, sind jedoch so groß, dass sie gar nicht analysiert werden können, selbst wenn man wollte. Die ungenutzten Daten liegen als Dark Data brach.

    Diese Daten sollten zwar nicht in die falschen Hände geraten - würden aber beispielsweise im Gesundheitsbereich viele sinnvolle Verwendungsmöglichkeiten finden, erklärt Iris Lorscheid im Podcast.

    Lorscheid ist seit Anfang 2019 Professorin und Studiengangsleiterin an der University of Applied Sciences Europe für den Bachelorstudiengang Digital Business & Data Science​.

    ...mehr
  • 23.03.2019
    22 MB
    15:34
    Avatars 000420666500 tx1fz9 original

    "Die digitale Viertelstunde" mit Björn Friedrich

    Medienkompetenz soll Schulfach werden - das fordern nicht wenige Experten. Passiert ist in den Schulen allerdings noch nicht viel. Der Medienpädagoge Björn Friedrich ist darüber nicht sehr erstaunt. In der aktuellen Ausgabe der "digitalen Viertelstunde" erklärt er, warum es außerdem zweifelhaft ist, dass ein einziges Schulfach namens "Medienkunde" ausreicht, um uns auf die Zukunft einer digitalen Gesellschaft vorzubereiten.

    Außerdem spricht der Münchner Medienpädagoge und Buchautor im Podcast darüber, warum er das Thema "Digitalisierung" als Schwerpunkt über verschiedene Bereiche und Fächer verteilen würde. Und er erklärt, warum wir bei der Schulbildung auch in Zukunft an der Verantwortung der Eltern nicht vorbeikommen werden.

    Björn Friedrich arbeitet bei SIN – Studio im Netz in München und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Social Media, Games und medialen Lernarrangements. Er ist Sprecher der Fachgruppe Netzpolitik bei der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) und Redaktionsmitglied des Medienpädagogik-Praxisblogs: https://www.medienpaedagogik-praxis.de/

    ...mehr
  • 15.03.2019
    22 MB
    15:44
    Avatars 000420666500 tx1fz9 original

    "Die digitale Viertelstunde" mit Veit Mürz

    Mit der Verbreitung des E-Commerce ist auch die digitale Rabatt-Karte in die Online-Welt eingezogen – und Cashback Loyalty ein neues Buzzword. Vor allem für Händler geht es dabei nicht nur um Kundengewinnung, sondern auch um das Gewinnen von Daten, sagt Veit Mürz, Geschäftsführer von Shoop.de, in der neuen Ausgabe der "Digitalen Viertelstunde".

    "Haben Sie eine Rabatt-Karte?": An jeder Supermarkt-Kasse bekommt man diese Frage inzwischen gestellt.

    Veit Mürz glaubt, dass mit solchen Programmen auch online neue Kunden gewonnen sowie bestehende Kunden gehalten und besser betreut werden können. Der Nutzen für die Kunden sei zudem einfach zu definieren: Sie sparen bares Geld.

    Mürz ist seit 2005 in der Internet-Branche zu Hause. Er gründete 2008 aus Rocket Internet heraus das internationale Technologieunternehmen Classmarkets GmbH. Seit 2014 ist er Geschäftsführer der Shoop Germany GmbH und Betreiber der Cashback Loyalty-Seite Shoop.de.

    ...mehr
  • 08.03.2019
    25 MB
    17:29
    Avatars 000420666500 tx1fz9 original

    "Die digitale Viertelstunde" mit Jens Wohltorf

    Auch auf den Straßen wird sich durch die Digitalisierung viel verändern: Wie sich der Verkehr in Zeiten von Apps, Carsharing und privaten Fahrdiensten entwickeln könnte, erzählt Jens Wohltorf von "Blacklane" in der neuen Ausgabe der "Digitalen Viertelstunde".

    Mit "Blacklane" hat sich Jens Wohltorf​ auf eine Nische spezialisiert. Das Unternehmen vermittelt weltweit Chauffeur-Dienstleistungen.

    In einem Zeitalter, in dem unterschiedlichste Fortbewegungsmittel und dazugehörende Dienstleistungen miteinander konkurrieren, sieht er "Blacklane" eindeutig als ein ergänzendes Angebot.

    "Blacklane" wurde 2011 von Jens Wohltorf und Frank Steuer gegründet, Wohltorf ist bis heute CEO des Berliner Unternehmens.

    ...mehr
  • 01.03.2019
    24 MB
    16:41
    Avatars 000420666500 tx1fz9 original

    "Die digitale Viertelstunde" mit Christian Hoppe

    Die deutsche Digital-Szene sei viel besser als ihr Ruf, sagt Christian Hoppe, Managing Director der deutschen Niederlassung der Silicon Valley Bank. In der neuen Ausgabe der "Digitalen Viertelstunde“ spricht er über Start-ups und Finanzierung.

    Kreative Ideen und unternehmerischer Mut sind wichtig, wenn man ein Start-up gründen will. Darüber hinaus kommt es aber auch auf das Geld an. Ohne eine solide Finanzierung wird ein Start-up sicher scheitern, erklärt Hoppe.

    In den USA gilt die Silicon Valley Bank (SVB) als "Hausbank der Hightechbranche" und hat rund 30.000 Firmen mitfinanziert. Seit Anfang 2018 hat sie in Frankfurt auch eine deutsche Niederlassung. Im Podcast spricht der Managing Director der SVB über die deutsche Digital-Szene.

    ...mehr
  • 22.02.2019
    23 MB
    16:04
    Avatars 000420666500 tx1fz9 original

    "Die digitale Viertelstunde" mit Jodok Batlogg

    Der richtige Umgang mit Daten wird für Unternehmen immer wichtiger. Jodok Batlogg, Gründer und CTO von crate.io, erklärt in der neuen Ausgabe des Podcasts "Die digitale Viertelstunde“, warum es bei Datenbanken um mehr geht als um reine Geschwindigkeit.

    Ohne eine Datenbank, die beliebig skalierbar ist, kommen Unternehmen in Zukunft nicht über die Runden, sagt Jodok Batlogg – und erklärt auch, warum. Er glaubt an eine große und vor allem schnelle Zukunft des Internet of Things. Die Technologie sei unaufhaltsam auf dem Weg zum Massenmarkt.

    Batlogg ist Gründer und CTO von crate.io, einem auf hochskalierbare Datenbanken spezialisierte Firma. Zuvor war er unter anderem Technikchef bei Sevenload und StudiVZ.

    Mehr von Jodok Batlogg könnt ihr in der aktuellen Podcast-Folge hören.

    ...mehr
  • 15.02.2019
    30 MB
    21:12
    Avatars 000420666500 tx1fz9 original

    "Die digitale Viertelstunde" mit Cosmin Ene

    Warum ​Paid Content in Deutschland immer noch nicht richtig umgesetzt wird, erklärt Cosmin Ene, CEO von Laterpay, in der neuen Ausgabe des Podcasts "Die digitale Viertelstunde“.

    Mit Laterpay etablierte Cosmin Ene eine neue Form des Bezahlens insbesondere für Medien-Content: erst lesen, später dann bezahlen. Eine Art digitaler Bierdeckel, der in Deutschland unter anderem auch beim Spiegel zum Einsatz kam.

    Ene verrät in unserem Podcast auch, wie er in den USA bei einer Zeitung eine Pay-Lösung implementierte, ohne jemals einen der Verantwortlichen persönlich getroffen zu haben.

    Inzwischen ist Ene viel in den USA tätig. Gemessen daran, so sagt er, sei Deutschland immer noch ein Paid-Content-Entwicklungsland.

    ...mehr
  • 08.02.2019
    15 MB
    10:57
    Avatars 000420666500 tx1fz9 original

    "Die digitale Viertelstunde" mit Toni Stork

    Gibt es im Netz noch eine Costumer Journey, die nicht bei Amazon beginnt? Ja, sagt Toni Stork, Gründer der Digitalberatung OMMAX. Er erklärt in der neuen Ausgabe unseres Podcasts, wie man auch als Mittelständler eine eigene Costumer Journey aufbauen kann.

    Viele Unternehmen träumen von einer ganzheitlichen Costumer Journey. "Dafür müssen allerdings einige infrastrukturelle Voraussetzungen geschaffen werden", sagte Toni Stork im Podcast.

    Diese würden vor allem das "Data Warehousing" betreffen, das häufig noch nicht vorhanden ist. Mehr zum Thema erzählt der Gründer und Managing Partner der Digitalberatung OMMAX aus München in der aktuellen Ausgabe des Podcasts "Die digitale Viertelstunde".

    ...mehr
  • 01.02.2019
    19 MB
    13:33
    Avatars 000420666500 tx1fz9 original

    "Die digitale Viertelstunde" mit Lars Hense

    Reichweite ist für jeden, der Werbung macht, ein verlockender Anreiz. Aber nicht um den Preis von Qualität, findet Lars Hense, Sales Director bei Inskin Media. Er erklärt in der neuen Ausgabe des Podcasts "Die digitale Viertelstunde", wie man es besser macht.

    Maschinengesteuerte Werbung kann zum Stolperstein werden, wenn man auf Reichweite setzt und nicht genau weiß, wo man landet.

    Auf die eigene Kreativität sollten Werbungtreibende also auch im Jahr 2019 keineswegs verzichten. Reichweite bleibe natürlich auch weiterhin ein relevantes Thema, sagt Lars Hense im Podcast. Trotzdem glaubt er, dass Markenverantwortliche mehr "Qualitätsbewusstsein" im Netz aufbauen müssen.

    Lars Hense ist seit 2012 Sales Director bei Inskin Media und verantwortet den deutschen Standort.

    ...mehr
  • 25.01.2019
    31 MB
    22:01
    Avatars 000420666500 tx1fz9 original

    "Die digitale Viertelstunde" mit Anita Zielina

    Wie wird es den Medien im Zeitalter der Digitalisierung ergehen? Anita Zielina trifft in der neuen Ausgabe der "Digitalen Viertelstunde" eine gespaltene Prognose: Sie ist grundsätzlich optimistisch, geht aber davon aus, dass nicht alle Medien den Wandel der nächsten Jahre überstehen werden.

    Um überleben zu können, müssten sich die betroffenen Medien wieder mehr auf die Dinge konzentrieren, die sie "einzigartig" machen, glaubt die 38-jährige Österreicherin.

    Anita Zielina ist buchstäblich viel herumgekommen in der (Medien-)Welt. Sie war vorher in den Chefredaktionen bzw. im Management von Standard, Stern und NZZ beschäftigt - ab dem ersten Februar arbeitet Zielina dann an der City University of New York als “Director of Leadership and Innovation”.

    ...mehr
  • 11.01.2019
    28 MB
    19:32
    Avatars 000420666500 tx1fz9 original

    "Die digitale Viertelstunde" mit Frank Bachér

    Dass Sprachsteuerung zu den großen Trends 2019 gehört, dürfte niemanden überraschen. Aber was bedeutet das für Medien und Kommunikation? Einschätzungen dazu liefert Frank Bachér, Digitalchef des Audio-Vermarkters RMS, in der aktuellen Ausgabe des Podcasts "Die digitale Viertelstunde".

    Digitalchef Bachér ist sich sicher: Smartspeaker erobern den Massenmarkt. Alexa, Google Home und Siri gehören für viele Deutsche zum Alltag. Was fehlt, sind häufig noch die entsprechenden Angebote. Aber auch das wird sich bald ändern, sagt Bachér im Podcast. In vielen Häusern werde derzeit intensiv an neuen Produkten gearbeitet.

    Bachér ist seit 2016 zuständig für die digitalen Aktivitäten der RMS. In dieser Funktion zählen die Weiterentwicklung und der strategische Ausbau des Adserver-basierten Werbegeschäftes für Audioangebote zu seinen Hauptaufgaben, darunter auch die Entwicklung der 2018 vorgestellten ersten Audio Data Management Platform.

    ...mehr
  • 11.01.2019
    24 MB
    17:13
    Avatars 000420666500 tx1fz9 original

    "Die digitale Viertelstunde" mit Martin Fuchs

    ​Gehen oder bleiben? Der Grünen-Politiker Robert Habeck hat mit seinem öffentlichkeitswirksam inszenierten Ausstieg bei Twitter und Facebook für Diskussionsstoff gesorgt. In der neuen Ausgabe der "Digitalen Viertelstunde" erklärt Politikberater Martin Fuchs, warum er Habeck zwar verstehen kann, dennoch aber zu einer anderen Entscheidung gekommen wäre.

    Grünen-Chef Robert Habeck ist mit seiner Entscheidung, sich aus einigen sozialen Netzwerken zurückzuziehen, in den Nachrichten gelandet: Habeck hatte verkündet, dass ihn das Klima in den sozialen Netzwerken störe, zumal er sich dabei ertappt hat, auch selbst nicht immer einen angemessenen Ton zu treffen.

    Aber wie funktioniert Politik im digitalen Zeitalter, wenn man als Politiker nicht in den sozialen Netzwerken vertreten ist? Und welche Rolle bleibt klassischen Medien noch, wenn alle nur noch twittern?

    Darüber spricht Martin Fuchs in der "digitalen Viertelstunde". Er berät Regierungen, Parlamente, Parteien und Verwaltungen in digitaler Kommunikation. Zuvor war er Politik- und Strategieberater in Brüssel und Berlin. Zudem ist er Gründer der Social-Media-Analyse-Plattform Pluragraph und bloggt über Social Media in der Politik.

    ...mehr
  • 04.01.2019
    25 MB
    17:37
    Avatars 000420666500 tx1fz9 original

    "Die digitale Viertelstunde" mit Julian Riedlbauer

    2019 ist das Jahr, in dem die männliche Vorherrschaft in der Digital-Branche zu Ende geht. Diese und andere Prognosen stehen im Mittelpunkt der neuen Ausgabe der "Digitalen Viertelstunde". Zu Gast ist dieses Mal Julian Riedlbauer von GP Bullhound.

    Jedes Jahr veröffentlicht das weltweit agierende Tech-Investitions- und M&A-Beratungsunternehmen GP Bullhound die wichtigsten digitalen Trends des kommenden Jahres.

    Neben dem zu erwartenden Ende der Männer-Dominanz geht es im Podcast unter anderem auch darum, warum sich das Unternehmen mit einer Prognose für 2018 erstaunlicherweise schwer getäuscht hat.

    Julian Riedlbauer kam im August 2012 als Partner zu GP Bullhound. Bevor er die Leitung des deutschen Büros übernahm, war er geschäftsführender Gesellschafter und Gründer der M&A-Boutique Pure Equity Advisors.

    ...mehr
  • 28.12.2018
    26 MB
    18:04
    Avatars 000420666500 tx1fz9 original

    "Die digitale Viertelstunde" mit Stefanie Peters

    ​Die Digitalisierung sollte längst bei jeder Firma und deren Angestellten angekommen sein – warum es in deutschen Unternehmen bei dem Thema immer noch erstaunlich große Probleme gibt, erzählt Stefanie Peters, CEO von enable2grow, in der neuen Ausgabe des Podcasts „Die digitale Viertelstunde“.

    (Fast) alle finden das Internet toll. Oder zumindest sehr wichtig. Trotzdem ist die Digitalisierung der Prozesse auch zum Ende des Jahrzehnts ein Thema, mit dem erstaunlich viele Unternehmen kämpfen. Vor allem dann, wenn es darum geht, eine komplette Strategie zu entwickeln.

    „Viele verstehen digitale Transformation leider als einen geschlossenen Prozess und nicht als eine kontinuierliche Bewegung“, sagt Stefanie Peters, CEO von enable2grow. Warum das immer noch so ist und wie man es besser machen könnte, erzählt sie in der „Digitalen Viertelstunde".

    ...mehr
  • 21.12.2018
    36 MB
    25:04
    Avatars 000420666500 tx1fz9 original

    "Die digitale Viertelstunde" mit Iris Spiegelberger und Holger Schellkopf

    Mit Tippen hält sich die Jugend von heute kaum noch auf: Speech-to-Text, Sprachnachrichten und Emojis sind häufig das Mittel der Wahl, um eine Nachricht zu verfassen. Alexa, Siri und Konsorten verstehen immer mehr Befehle und wer das neueste iPhone in der Tasche hat, setzt damit auch ein Statement.

    Kommunikation hat viele Facetten, dazu gehört auch Diversität. Wer Kundenbedürfnissen gerecht werden will, wer ein möglichst ansprechendes Produkt erschaffen will, muss es von vielen Seiten her denken. Auseinandersetzung mit anderen Sichtweisen fördert das Miteinander und die Produktivität und ist damit nicht nur gesellschaftlich, sondern auch wirtschaftlich für Unternehmen überlebenswichtig.

    All diesen Themen widmet sich das aktuelle LEAD-Magazin 04/18. https://communication.wuv.de/vertrieb-ldd-04-2018

    In der "digitalen Viertelstunde" diskutieren LEAD-Chefredakteur Holger Schellkopf und Redaktionsleiterin Iris Spiegelberger, warum wir uns so schwer tun, die richtigen Botschaften zu übermitteln, wohin sich Kommunikation entwickelt - und warum das Geräusch einer explodierenden Bombe in ihrem Redaktionsalltag eine essenzielle Rolle spielt.

    ...mehr
  • 14.12.2018
    19 MB
    13:51
    Avatars 000420666500 tx1fz9 original

    "Die digitale Viertelstunde" mit Marius Rausch

    Mensch oder Maschine? Wenn es um Advertising im Netz geht, lautet die Antwort immer öfter: Maschine. Ob und wann Programmatic Advertising an Grenzen stößt, ist das Thema in der neuen Ausgabe des Podcasts „Die digitale Viertelstunde“ mit Marius Rausch, VP & Managing Director Central Europe bei AppNexus.

    Kein Tag vergeht, ohne dass Machine Learning, Artificial Intelligence und die daraus resultierenden Veränderungen im Arbeitsmarkt diskutiert werden. Die Werbebranche hat sich vor zehn Jahren mit der Geburt von Programmatic Advertising zunehmend automatisiert.

    Sind die Tage des Trader-Jobs gezählt? Werden Maschinen entscheiden, wer wann welche Markenbotschaft zu sehen bekommt? Welche Rolle kann und muss der Mensch noch dabei spielen? Und was sollte besser einer Maschine überlassen werden und wo sollte die Intuition des menschlichen Geistes zum Einsatz kommen?

    Marius Rausch, VP & Managing Director Central Europe bei AppNexus, stellt sich im Podcast diesen und anderen Fragen.

    ...mehr
  • 07.12.2018
    16 MB
    11:43
    Avatars 000420666500 tx1fz9 original

    "Die digitale Viertelstunde" mit Sandrine Perrier

    Selbstständigkeit, Freiheit und die Teilhabe an der Gemeinschaft: Das sind die zentralen Elemente des Megatrends „New Work“. Ob das möglicherweise nur eine hübsche Utopie ist, bespreche ich in der neuen Ausgabe des Podcasts „Die digitale Viertelstunde“ mit Sandrine Perrier, CMO der Factory Berlin.

    Vermutlich muss man schon etwas älter sein, um den ganzen Wandel in der Arbeitswelt überblicken zu können. Nicht nur, was die technische Ausstattung angeht. Letztlich geht es dabei um die gesamten Strukturen, Abläufe - und am Ende um nicht weniger als das Grundverständnis dessen, was wir als Arbeit definieren.

    „New Work“ ist also mehr als ein Schlagwort. In Berlin beschäftigt sich der Startup-Campus „Factory Berlin“ intensiv mit diesem Thema.

    Aber kann New Work für die Durchschnittsarbeit in dieser Form überhaupt umgesetzt werden? Und was bringt es am Ende des Tages, wenn wir unsere Vorstellungen von (Zusammen-)Arbeit neu definieren? Darüber spricht Sandrine Perrier in der neuen Ausgabe der „Digitalen Viertelstunde“.

    ...mehr
  • 30.11.2018
    20 MB
    14:02
    Avatars 000420666500 tx1fz9 original

    "Die digitale Viertelstunde" mit Michael Möller

    Ob im klassischen TV, in sozialen Netzwerken oder eigenen Portalen, Videos sind allgegenwärtig. Wie man das Publikum nicht nur auf dem ersten, sondern auch dem zweiten, dritten oder vierten Screen erreicht, erklärt Michael Möller in der neuen Ausgabe des Podcasts „Die digitale Viertelstunde“.

    Was kommt nach dem klassischen Spot? Lässt sich Bewegtbild im Netz so vermarkten, dass damit signifikante Erlöse erzielt werden? In der neuen Ausgabe der „Digitalen Viertelstunde“ sagt Michael Möller: Klar, weil die neuen Video-Zeiten schon lange begonnen haben.

    Michael Möller leitet als Sales Director das Vertriebsteam von Teads in Deutschland. Mit seinem Team bietet er Werbungtreibenden und Agenturen individuelle Lösungen von Outstream Video über Viewable Display bis hin zu interaktiven und datengestützten Werbeformaten an – sowohl programmatisch als auch im Managed Service.

    ...mehr
  • 23.11.2018
    25 MB
    17:52
    Avatars 000420666500 tx1fz9 original

    "Die digitale Viertelstunde" mit Lea von Bidder

    Sie gehört laut Forbes zu den 30 wichtigsten Unternehmern unter 30 Jahren weltweit. Mit 22 Jahren gründete sie eine Schokoladenfabrik in Indien, mit 24 landete sie im Silicon Valley: Lea von Bidder erzählt in der neuen Ausgabe der „Digitalen Viertelstunde“, warum sie das Start-up Ava mitgegründet hat, warum Programmier-Kenntnisse im Marketing ziemlich hilfreich sind – und wieso das Valley immer noch ziemlich männerdominiert ist.

    Ava ist eine Erfolgsgeschichte, die es auch im Valley nicht so oft gibt: Über 30 Millionen Dollar hat das Start-up, das Zyklus-Tracker für Frauen herstellt, bereits an Finanzierungsgeldern eingesammelt. Zudem hat das Unternehmen auch noch eine Kennzahl, die es von allen anderen unterscheidet: Über 1000 „Ava-Babys“ sind mittlerweile geboren worden.

    Dabei steht Ava für Lea von Bidder erst am Anfang. Denn Wearables sind bisher häufig reine Reporting-Tools. Aber welche Potenziale würden sich eröffnen, wenn sie erstmal in der Lage wären, fundierte Handlungsempfehlungen zu geben?

    ...mehr
  • 16.11.2018
    18 MB
    13:09
    Avatars 000420666500 tx1fz9 original

    "Die digitale Viertelstunde" mit Steffi Czerny

    Muss man zu dieser Frau noch etwas sagen? Wenn man irgendwo in Digitalistan unterwegs ist, kennt man mutmaßlich auch Steffi Czerny, das Mastermind der DLD. Mittendrin in den Vorbereitungen für die DLD 2019 in München wagt Czerny in der „digitalen Viertelstunde“ einen kleinen Ausblick: auf die Trends 2019, auf die Entwicklung von VR und AR - und sie erklärt, warum man dem neuen Jahr 2019 mit „Mut und Optimismus" entgegentreten sollte.

    Fürs Lamentieren ist kein Platz, sagt Steffi Czerny. Schließlich, so die 64-jährige DLD-Geschäftsführerin, lebe man nach wie vor in spannenden Zeiten. Der Selbstkritik, der sich viele Digital-Pioniere in den letzten Monaten ausgesetzt haben, kann sie nicht viel abgewinnen. Verwundert ist sie darüber allerdings nicht: Nach jedem Hype komme eben ein Backlash.

    Steffi Czerny ist gelernte Journalistin und Gründerin der DLD. Bei ihrer Initiierung 2005 noch als „Digital Lifestyle Day“ gestartet, steht die DLD inzwischen für: Digital, Life, Design. Steffi Czerny gilt als einer der wichtigsten Digital-Köpfe weltweit und wurde 2014 vom US-Magazin „Wired“ unter den 30 wichtigsten Digital-Persönlichkeiten geführt.

    ...mehr
  • 09.11.2018
    25 MB
    17:59
    Avatars 000420666500 tx1fz9 original

    "Die digitale Viertelstunde" mit Tina Jürgens

    Wie viel Zukunft haben Podcasts? Tina Jürgens neigt zu der Auffassung: viel. Was kein Wunder ist, sie ist schließlich seit Sommer diesen Jahres Geschäftsführerin des Podcast-Vermarkters „Zebra Audio Solution“.

    Allerdings: Als ehemalige Mitarbeiterin des Bayerischen Rundfunks bringt Jürgens eine hohe Affinität zum Thema Audio mit und kann sich für gut gemachte Stücke begeistern. Dass man mit ihr dann natürlich das Format „Podcast“ für ein Gespräch auswählt, liegt nahe. In der neuen Ausgabe der „digitalen Viertelstunde“ spricht Tina Jürgens darüber, was sie Podcast-Skeptikern entgegenhält und ob sie unter der riesigen Auswahl an Formaten auch einen Lieblings-Podcast hat.

    ...mehr
  • 02.11.2018
    29 MB
    20:26
    Avatars 000420666500 tx1fz9 original

    "Die digitale Viertelstunde" mit Julia Schössler

    So viel ist inzwischen sicher: Mit ein paar Pressemitteilungen kann man heute nicht mehr (Unternehmens-)Kommunikation betreiben. Und einfach mal schnell einen Facebook-Page oder einen Instagram-Account öffnen, ist auch kein Allheilmittel. „Es gibt kein Patentrezept“, sagt die Chefin der Agentur Schoesslers, Julia Schössler.

    Bei Schoesslers arbeiten rund 40 Menschen täglich an digitaler Kommunikation. 2011 gegründet, stieg 2016 Vogel Business Media bei der Agentur ein. Das Würzburger Medienhaus hält seitdem 51 Prozent der Anteile. Julia Schössler ist Geschäftsführende Gesellschafterin und nach wie vor der kreative Mastermind der Agentur.

    ...mehr
  • 29.10.2018
    23 MB
    16:08
    Avatars 000420666500 tx1fz9 original

    "Die digitale Viertelstunde" mit Fabian Spielberger

    Fabian Spielberger hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Das ist eine ohnehin angenehme Sache, die noch angenehmer wird, wenn diese Leidenschaft viele andere Menschen auch noch teilen. Bei Spielberger ist diese Leidenschaft das Sammeln von Schnäppchen. Daraus entstand vor über zehn Jahren Mydealz – heute eine der größten Schnäppchen-Communitys im Netz. Mydealz hat über 840.000 Mitglieder, die mittlerweile über 850.000 Deals geteilt und knapp 16,7 Millionen Kommentare verfasst haben.

    Was treibt Menschen, die im Netz Schnäppchen jagen? Und wie kann man sicher sein, dass das vermeintliche Schnäppchen kein totaler Reinfall ist? Fragen, die MyDealz-Gründer Fabian Spielberger in der neuen Ausgabe der „Digitalen Viertelstunde“ beantwortet.

    ...mehr
  • 19.10.2018
    41 MB
    17:26
    Avatars 000420666500 tx1fz9 original

    "Die digitale Viertelstunde" mit Claudia Frese

    ​Vom Start-up zum Krisenherd zum etablierten Digital-Unternehmen: MyHammer hat in den 13 Jahren seines Bestehens schon eine bewegte Geschichte hinter sich. Dass es seit einigen Jahren wieder aufwärts geht, liegt maßgeblich an einer Frau. In der neuen Ausgabe der „Digitalen Viertelstunde“ erzählt CEO Claudia Frese, wie sie den Turnaround hinbekommen hat, welche Trends sie für digitale Geschäftsmodelle der Zukunft sieht – und was der Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Führungskräften sein könnte.

    ...mehr
  • 12.10.2018
    18 MB
    12:55
    Avatars 000420666500 tx1fz9 original

    "Die digitale Viertelstunde" mit Felix van de Sand

    Wie viel Psychologie steckt eigentlich im Internet? Eine ganze Menge, auch wenn man sich das auf den ersten Blick kaum vorstellen kann. COBE-Gründer Felix van de Sand erklärt, warum buchstäblich jeder einzelne Pixel Emotionen auslösen kann. Er hat ein Buch zum Thema geschrieben: „User Experience Identity – Mit Neuropsychologie digitale Produkte zu Markenbotschaftern machen“.

    ...mehr
  • 05.10.2018
    28 MB
    19:58
    Avatars 000420666500 tx1fz9 original

    "Die digitale Viertelstunde" mit Ilhan Zengin

    Wenn es um Advertising für mobile Plattformen geht, müssen wir alle umdenken. Weil wir unsere Botschaften mit den konventionellen Methoden dort nicht mehr anbringen werden. Utopie oder schon jetzt Realität? In der neuen Ausgabe der „Digitalen Viertelstunde“ geht es darum, wie Video-Schnipsel zum Vermarktungs-Vehikel werden. Zu Gast: Ilhan Zengin, CEO der „Showheroes“.

    ...mehr
  • 28.09.2018
    35 MB
    24:57
    Avatars 000420666500 tx1fz9 original

    "Die digitale Viertelstunde" mit Holger Schellkopf und Iris Spiegelberger

    Fokussier dich" prangt auf dem Titel der aktuellen LEAD. Aber was bedeutet diese Aufforderung in Zeiten der Digitalisierung? Im Podcast spricht Gastgeber Christian Jakubetz mit Chefredakteur Holger Schellkopf und Redaktionsleiterin Iris Spiegelberger über den Leitgedanken des Magazins sowie den Spagat zwischen Altbewährtem, an dem viele festhalten wollen und Neuentwicklungen, die unvermeidbar sind - Gott sei Dank.

    ...mehr
  • 18.09.2018
    24 MB
    17:20
    Avatars 000420666500 tx1fz9 original

    "Die digitale Viertelstunde" mit Florian Hübner

    Wahrscheinlich hat das jeder schon mal gemacht: Man will etwas kaufen, irgendwo zum Essen gehen – und man schaut auf dem Smartphone nach, was da in Frage kommt. Gute Karten haben dann diejenigen, die gut gefunden werden und das nicht nur bei Google. Offline-Handel braucht also gute Online-Verstärker.

    In der aktuellen Ausgabe der „Digitalen Viertelstunde“ erklärt Florian Hübner, Managing Director von Uberall.com, warum er weiter an Innenstädte glaubt, welche Sachen er nie und nimmer im Netz kaufen würde – und wie das Netz nicht der Feind, sondern der Freund des Handels sein kann.

    ...mehr
  • 14.08.2018
    22 MB
    15:50
    Avatars 000420666500 tx1fz9 original

    "Die digitale Viertelstunde" mit Mathias Baumeister

    Mathias Baumeister gründete im August 2013 die realbest Germany GmbH, Deutschlands erste digitale Verkaufsplattform für Wohnimmobilien. In der neuen Ausgabe der „Digitalen Viertelstunde“ erklärt er, wie das funktioniert, welche Vorteile Käufer und Verkäufer durch die Digitalisierung bekommen sollen – und ob ein Ende des Preiswahnsinns auf dem Immobilienmarkt eigentlich auch mal in Sicht ist.

    ...mehr
  • 09.08.2018
    41 MB
    17:17
    Avatars 000420666500 tx1fz9 original

    "Die digitale Viertelstunde" mit Christoph Kruse

    In dieser Folge spricht Christian Jakubetz mit Christoph Kruse, CEO von bookingkit.com, über Künstliche Intelligenz im (Online-)Verkauf.

    ...mehr
  • 31.07.2018
    19 MB
    13:50
    Avatars 000420666500 tx1fz9 original

    "Die digitale Viertelstunde" mit Klaus Eck

    Die Causa Mesut Özil hat mehr Staub aufgewirbelt, als es sich der Fußballer wohl vorgestellt hat. Oder war es genau so geplant? Christian Jakubetz im Gespräch mit Klaus Eck über das Kommunikationsmanagement von heute.

    ...mehr
  • 11.07.2018
    22 MB
    15:41
    Avatars 000420666500 tx1fz9 original

    "Die digitale Viertelstunde" mit Thomas Knüwer

    "Die digitale Viertelstunde" mit Thomas Knüwer by Verlag Werben & Verkaufen

    ...mehr
  • 29.06.2018
    28 MB
    20:04
    Avatars 000420666500 tx1fz9 original

    "Die digitale Viertelstunde" mit Gerald Hensel und Johannes Ceh

    In Folge drei des LEAD Podcasts spricht Journalist Christian Jakubetz mit zwei Menschen, die sich mit dem Thema Ethik in der Kommunikation beschäftigen. Werber Gerald Hensel hat unter anderem mit #KeinGeldfürRechts ein klares Zeichen gesetzt, LEAD-Kolumnist Johannes Ceh sieht in der Ethik-Frage eine der großen Herausforderungen für das Marketing der Zukunft.

    ...mehr
  • 15.06.2018
    48 MB
    33:26
    Avatars 000420666500 tx1fz9 original

    "Die digitale Viertelstunde" mit Iris Spiegelberger und Holger Schellkopf

    In Folge zwei des LEAD Podcasts spricht Journalist Christian Jakubetz mit zwei Köpfen hinter der Marke LEAD über das Thema Digitalisierung: Redaktionsleitung Iris Spiegelberger und dem Chefredakteur Digital, Holger Schellkopf. (Bild: ThomasDashuber für LEAD; Grafik: Uli Kurz)

    ...mehr
  • 23.03.2018
    38 MB
    15:51
    Avatars 000420666500 tx1fz9 original

    "Die digitale Viertelstunde" mit Nina Schwichtenberg und Patrick Kahlo

    In der ersten Folge des LEAD Podcasts kommen Nina Schwichtenberg und Patrick Kahlo von fashiioncarpet.com zu Wort. Die beiden sind ein Paar und verdienen ihren Lebensunterhalt als Blogger, Content Creators und Fotografen. (Bild: Oliver Fiegel für LEAD; Grafik: Uli Kurz)

    ...mehr