Rnbvb logo 1

Der Ruhr Nachrichten BVB-Podcast - Talk mit Experten und Gästen zu allen Themen rund um Borussia Dortmund

Aktuelle Nachrichten und Spielberichte zu Borussia Dortmund.

Alle Folgen

  • 19.11.2020
    46 MB
    55:19
    Rnbvb logo 1

    Borussia Dortmund - Episode 242

    Für Borussia Dortmund war das abgelaufen Quartal eines der schwärzesten der Vereinsgeschichte, denn aufgrund der Corona-Pandemie wurden herbe Verluste eingefahren. RN-Redakteur Jürgen Koers ist bestens informiert, glaubt aber nicht an einen weiteren Gehaltsverzicht der Profis. Dem wollte ihm Moderator Sascha Staat schmackhaft, der dazu noch zahlreiche Hörerfragen vorbereitet hat. Dabei geht es um das Desaster der deutschen Nationalmannschaft gegen Spanien, die Perspektive von Neuzugang Reinier und mögliche Verkaufskandidaten im kommenden Sommer.

    ...mehr
  • 11.11.2020
    41 MB
    48:38
    Rnbvb logo 1

    Borussia Dortmund - Episode 241

    Dirk Krampe steht mächtig unter Druck. Nach den überragenden Hörerzahlen der vergangenen Woche beim Comeback von Kollege Tobias Jöhren, muss der RN-Redakteur liefern. Moderator Sascha Staat versucht sich daher thematisch besonders breit aufzustellen, damit sein Gesprächspartner entsprechend glänzen kann. Zum Glück kommt zum Talent der beiden noch eine gehörige Portion Fleiß und Kompetenz, so dass neuen Bestwerten nichs im Wege steht. Ein wenig über Borussia Dortmund geplaudert wird übrigens auch, trotz Länderspielphase.

    ...mehr
  • 05.11.2020
    64 MB
    01:16:31
    Rnbvb logo 1

    Borussia Dortmund - Episode 240

    Nach sechs Wochen Abstinenz kehrt Tobias Jöhren als Gast in den Podcast zurück ist lässt sich nicht lumpen. Direkt zum Comeback beantwortet er die Fragen von Moderator Sascha Staat und die der Hörer so ausführlich, dass wirklich alles besprochen ist. Zum Beispiel der souveräne Sieg in der Champions League beim Club Brügge, die extrem stabile Defensive der letzten Wochen und das Topspiel am Samstag gegen die Bayern. Vor allem das Duell mit dem Rekordmeister bringt die beiden Redakteure so richtig in Plauderlaune.

    ...mehr
  • 29.10.2020
    43 MB
    51:44
    Rnbvb logo 1

    Borussia Dortmund - Episode 239

    Nach vor Wochenfrist war die Stimmung rund um den Borsigplatz nicht sonderlich gut, denn die Niederlage in Rom zum Auftakt der Champions League schmerzte. Doch auch nach zwei Siegen ohne Gegentor, unter anderem im Derby und gegen den russischen Meister aus St. Petersburg, hat sich daran kaum etwas getan. Die beiden Erfolge berauschten nicht, sondern kamen eher trostlos daher. Dafür gibt es natürlich Gründe, wie zum Beispiel die fehlenden Zuschauer in der Königsklasse gegen Zenit. Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Dirk Krampe gehen dem Ganzen auf den Grund und beschäftigen sich auch mit der Frage, wie es um den Trainerposten beim BVB über den Sommer 2021 hinaus bestellt ist.

    ...mehr
  • 21.10.2020
    28 MB
    33:26
    Rnbvb logo 1

    Borussia Dortmund - Episode 238

    Als Favorit war Borussia Dortmund zum Duell mit Lazio nach Rom gereist. Doch der Auftakt in die neue Saison der Champions League ging mächtig in die Hose. Ausgerechnet der ehemalige BVB-Stürmer Ciro Immobile erwischte einen perfekten Abend und stellte die Weichen für seine Farben schon früh auf Sieg. Der Favre-Elf gelang erschreckend wenig und unmittelbar vor dem Derby ist im schwarzgelben Lager ordentlich Druck auf dem Kessel. Moderator Sascha Staat und Redakteur Jürgen Koers waren in Italien mit dabei und nehmen die höre mit auf ihre Reise, von völliger Vorfreude bis hin zur totalen Enttäuschung über einer desolate Leistung.

    ...mehr
  • 14.10.2020
    42 MB
    50:22
    Rnbvb logo 1

    Borussia Dortmund - Episode 237

    Wer denkt in einer Länderspielphase würde das Interesse am Fußball abebben, der täuscht sich gewaltig. Denn obwohl Borussia Dortmund seit bald zwei Wochen kein Spiel mehr absolviert ist, gibt es aus Sicht der Hörer jede Meine zu besprechen. Kein Wunder also, dass Moderator Sascha Staat und RN-Sportchef Sascha Klaverkamp fast 50 Minuten über aktuelle BVB-Themen gesprochen haben. Dabei geht es unter anderem um den positiven Corona-Test von Manuel Akanji und dessen Folgen für die Mannschaft. Außerdem hat Sebastian Kehl seinen Vertrag verlängert und sportliche schwere Aufgaben stehen in naher Zukunft auch auf dem Programm. Erst reist die Favre-Elf in den Kraichgau und dann nach Italien, bevor das Revierderby ansteht.

    ...mehr
  • 08.10.2020
    39 MB
    47:09
    Rnbvb logo 1

    Borussia Dortmund - Episode 236

    Spätestens seit diesem Sommer ist ein Trend unverkennbar, englische Talente wechseln bevorzugt gerne zu Borussia Dortmund. Doch woran liegt es eigentlich, dass plötzlich der Nachwuchs von der Insel so gefragt ist? Raphael Honigstein ist einer der anerkanntesten Journalisten der Fußballszene und wohnt seit vielen Jahren in London. Er kennt sich also bestens aus und ist der beste Gast, um Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Jürgen Koers diese Frage zu beantworten. Außerdem gibt er spannende Einblicke in die Transfer-Saga rund um Jadon Sancho und warum Manchester United dabei so eine schlechte Figur abgegeben hat. Hörerfragen dürfen wie gehabt auch nicht fehlen.

    ...mehr
  • 01.10.2020
    31 MB
    36:49
    Rnbvb logo 1

    Borussia Dortmund - Episode 235

    Das Tempo in der Fußballsaison 2020/21 ist rasant angezogen und deswegen hält die aktuelle Folge des Podcasts zahlreiche Themen bereit. So sprechen Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Dirk Krampe über die Auslosung für die Gruppenphase der Champions League. Borussia Dortmund hat durchaus schlagbare Gegner erwischt und der Einzug ins Achtelfinale ist Pflicht. In der Bundesliga lief es hingegen überhaupt nicht rund, die Pleit in Augsburg war ein erster Rückschlag. Im Supercup sah es schon wieder deutlich besser aus. Mit Freiburg wartet am Samstag aber direkt die nächste harte Nuss.

    ...mehr
  • 23.09.2020
    38 MB
    45:09
    Rnbvb logo 1

    Borussia Dortmund - Episode 234

    Mit einem souveränen Sieg ist Borussia Dortmund in die neue Saison der Bundesliga gestartet und dennoch gibt es genug zu diskutieren. Wie sieht es bei Thorgan Hazard aus? Hat sich Felix Passlack in die Mannschaft gespielt? Und ist Erling Haaland eigentlich so wortkarg, wie man es vermuten könnte? Darüber sprechen Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Jürgen Koers in der neuen Ausgabe. Außerdem werden ein möglicher Neuzugang aus England, ein möglicher Abgang in Richtung München und die Zukunft von Sebastian Kehl beim BVB thematisiert.

    ...mehr
  • 16.09.2020
    43 MB
    51:42
    Rnbvb logo 1

    Borussia Dortmund - Episode 233

    Mit einem lockeren Sieg beim MSV Duisburg ist Borussia Dortmund in die Saison gestartet, im DFB-Pokal ist damit das Ticket für die zweite Runde gebucht. Dabei wusste vor allem Jude Bellingham zu überzeugen. Der junge Neuzugang aus England feierte nicht nur wegen seines Treffers einen Einstand nach Maß. RN-Redakteur Tobias Jöhren war vor Ort im Stadion mit dabei und erklärt, warum ihn der Mittelfeldakteur so begeistert hat. Außerdem spricht er mit Moderator Sascha Staat über einen potenziellen Neuzugang und die Rückkehr von Zuschauern ins Stadion, beantwortet zahlreiche Hörerfragen und blickt voraus auf den Bundesliga-Auftakt gegen Borussia Mönchengladbach.

    ...mehr
  • 10.09.2020
    60 MB
    01:11:13
    Rnbvb logo 1

    Borussia Dortmund - Episode 232

    Die neue Saison steht für Borussia Dortmund unmittelbar vor der Tür und das ist Grund genug für die Crew der Ruhr Nachrichten, um einen ausführlichen Blick voraus auf das kommende Fußballjahr zu werfen. Wo liegen die schwarzgelben Probleme? Welches System wird Trainer Lucien Favre spielen lassen? Und kann der BVB Rekordmeister Bayern München wirklich gefährlich werden? Um diese und zahlreich weitere Fragen kümmert sich Moderator Sascha Staat zusammen mit seinen Kollegen Jürgen Koers und Dirk Krampe. Dabei stellt er fest, dass zwar Vorfreude herrscht, aber mindestens genauso viel Skepsis.

    ...mehr
  • 02.09.2020
    46 MB
    55:06
    Rnbvb logo 1

    Borussia Dortmund - Episode 231

    Während sich der Spieler BVB-Profis aufgrund der Länderspiele derzeit auf Reisen befinden, steht für die Amateure am Wochenende der Saisonstart an. Passend dazu haben Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Florian Groeger zwei Leute in die Lounge von Lensing Media eingeladen, die bei den Amateuren eine Hauptrolle spielen. Manager Ingo Preuß ist nicht zum ersten Mal zu Gast, Trainer Enrico Maaßen betritt derweil komplettes Neuland. Er heuerte nämlich erst im Sommer bei Borussia Dortmund an, zuvor stand er beim SV Rödinghausen an der Seitenline. Sie sprechen über Erwartungen, die Lage in der Regionalliga West und eine Spielzeit, die in jeglicher Hinsicht neu Maßstäbe setzen wird.

    ...mehr
  • 27.08.2020
    39 MB
    46:47
    Rnbvb logo 1

    Borussia Dortmund - Episode 230

    Wenn es schief läuft, dann natürlich richtig. Diese Erfahrung mussten Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Tobias Jöhren nicht nur bei der Aufzeichnung des Podcasts machen. Dafür mangelt es ihnen aber nicht an Themen, denn es setzte die erste Niederlage der Vorbereitung für Borussia Dortmund, ein wichtiger Abwehrspieler ist mal wieder verletzt und prominenten Nationalspielern droht ein Platz auf der Bank. Dazu kommen wie gewohnt etliche Hörerfragen, eine Reise durch die verschiedenen Stadien dieser Welt und ein Ausblick auf die kommenden Tage.

    ...mehr
  • 20.08.2020
    27 MB
    32:06
    Rnbvb logo 1

    Borussia Dortmund - Episode 229

    Das Trainingslager in Bad Ragaz ist Geschichte, die Vorbereitung hat die nächste Phase erreicht. Zu deren Beginn gab es direkt gute Nachrichten, denn der seit Februar verletzte Marco Reus ist überraschend wieder ins Training mit der Mannschaft eingestiegen. Außerdem verpflichtete Borussia Dortmund nach einiger Zeit mal wieder einen Brasilianer. Der junge Reinier kommt von Real Madrid und soll in der Offensive für noch mehr Möglichkeiten sorgen. Unter anderem darüber spricht Moderator Sascha Staat mit RN-Redakteur Dirk Krampe, ohne dabei die Hörerfragen zu kurz kommen zu lassen.

    ...mehr
  • 12.08.2020
    33 MB
    39:40
    Rnbvb logo 1

    Borussia Dortmund - Episode 228

    Direkt zum Start des Trainingslagers in Bad Ragaz ging es bei Borussia Dortmund medial heiß her. Gut nur, dass neben Dirk Krampe auch noch Tobias Jöhren vor Ort ist. So kann er Moderator Sascha Staat direkt aus erster Hand berichten, was sich in der Schweiz bislang getan hat. Der Verbleib sowie die heimliche Vertragsverlängerung von Jadon Sancho überschatten zwar alle anderen Themen, aber immerhin wurde schon das erste Testspiel absolviert und dabei konnten vor allem die vielen jungen Spieler überzeugen. Jude Bellingham deutete sofort an, dass er die erhoffte Verstärkung sein kann.

    ...mehr
  • 05.08.2020
    29 MB
    34:19
    Rnbvb logo 1

    Borussia Dortmund - Episode 227

    Die gefühlt kürzeste Sommerpause aller Zeiten ist für die Profis von Borussia Dortmund seit einigen Tagen schon wieder Geschichte, am Montag fand ganz offiziell der Trainingsauftakt statt. Schweißtreibende Übungen sind seitdem an der Tagesordnung und nicht nur den Temperaturen geschuldet. Aber nicht nur auf dem Platz geht es heiß her, denn das DFL-Chef Christian Seifert erklärte im Detail das Konzept für die Rückkehr von Zuschauern in die Stadien und Jadon Sanchos möglicher Wechsel zu Manchester United wird immer intensiver diskutiert. Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Dirk Krampe nehmen sich dieser und anderen Themen an, beantworten Hörerfragen und blicken voraus auf das Trainingslager in Bad Ragaz.

    ...mehr
  • 29.07.2020
    32 MB
    38:41
    Rnbvb logo 1

    Borussia Dortmund - Episode 226

    In einer Woche, in der eigentlich nichts hätte passieren sollen, war rund um Borussia Dortmund wie gehabt mal wieder gut was los. Der erste Gegner im DFB-Pokal der kommenden Saison steht beispielsweise fest und sorgt ein wenig für Tristesse, während der mögliche Abgang von Jadon Sancho zu Manchester United nicht unwahrscheinlicher geworden ist. Die Engländer haben sich nämlich für die Champions League qualifiziert. Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Tobias Jöhren sprechen über Vor- und Nachteile, die ein Wechsel des Flügelflitzers mit sich bringend würde. Außerdem besprechend sie mal wieder ein DFL-Konzept und beantworten Hörerfragen. All das tun sie in einem ganz besonderen Ambiente.

    ...mehr
  • 22.07.2020
    42 MB
    49:56
    Rnbvb logo 1

    Borussia Dortmund - Episode 225

    Obwohl eigentlich Ruhe einkehren sollte in der gefühlt kürzesten Sommerpause der Bundesliga-Geschichte, ist bei Borussia Dortmund mal wieder gut was los. Denn die Verpflichtung von Jude Bellingham ist mittlerweile offiziell. Den Transfer des blutjungen Engländers lässt sich der BVB ordentlich was kosten. Daher birgt er auch ein Risiko, wie RN-Redakteur Jürgen Koers im Gespräch mit Moderator Sascha Staat meint. Aber damit ist noch lange nicht genug in Bezug auf die Personalien. Während Leonardo Balerdi in Marseille Spielpraxis sammeln soll, beendet André Schürrle seine Karriere mit nicht einmal 30 Jahren. Das lässt viele Fragen offen, auch die der Hörer.

    ...mehr
  • 16.07.2020
    47 MB
    56:41
    Rnbvb logo 1

    Borussia Dortmund - Episode 224

    Die Entwicklung des Fußballs ist ein Thema, das regelmäßig für Diskussionen sorgt. Vielen ist er mittlerweile zu kommerziell, der ausbleibende Wettbewerb in der Bundesliga nimmt den Kritikern den Spaß am Sport. Doch gibt es einen Weg zurück? Die von Fans in ganz Deutschland ins Leben gerufene Petition bzw. Initiative "Unser Fußball" soll nun dafür sorgen, dass bei den Entscheidungsträgern ein Umdenken stattfindet. Doch ist das überhaupt realistisch? Und welche Ziele werden genau verfolgt? Diesen und weiteren Fragen geht Moderator Sascha Staat mit Jan-Henrik Gruszecki auf den Grund, seines Zeichens Sprecher des "Bündnis Südtribüne" und einer der Initiatoren von "Unser Fußball".

    ...mehr
  • 08.07.2020
    71 MB
    01:24:26
    Rnbvb logo 1

    Borussia Dortmund - Episode 223

    Die Saison von Borussia Dortmund war geprägt von Höhen und Tiefen. Insbesondere in der Hinrunde verschenkte die Elf von Lucien Favre etliche Punkte, weshalb der Trainer mächtig in der Kritik stand. Den Spielern mangelte es am nötigen Siegeswillen und daher sah sich der Verein im Winter zu zwei Neuverpflichtungen gezwungen. Die schlugen sofort ein und sorgten zumindest in der Bundesliga für ein versöhnliches Ende. Im Pokal und der Champions League kam allerdings das frühe Aus. Moderator Sascha Staat blickt zusammen mit den RN-Redakteuren Dirk Krampe und Tobias Jöhren zurück auf eine mal wieder spektakuläre Spielzeit.

    ...mehr
  • 01.07.2020
    35 MB
    42:18
    Rnbvb logo 1

    Borussia Dortmund - Episode 222

    Der Saisonabschluss, er ist Borussia Dortmund ordentlich misslungen. Die TSG Hoffenheim, seit jeher kein Lieblingsgegner des BVB, blamierte die Schwarzgelben im eigenen Stadion bis auf die Knochen. Kein gutes Zeichen einer Rückrunde, die eigentlich von vielen Höhen geprägt war. Dazu kommt, dass sich eines der jungen Talent vom Verein verabschiedet hat. Achraf Hakimi sucht sein Glück ab sofort in Italien und schließt sich Inter an. RN-Redakteur Sascha Klaverkamp ist sich im Gespräch mit Moderator Sascha Staat nicht sicher, ob das ein guter Schritt ist. Gleichzeitig erklärt er, warum eine Weiterverpflichtung nicht machbar war. Die obligatorischen Hörerfragen dürfen natürlich auch nicht fehlen.

    ...mehr
  • 25.06.2020
    28 MB
    34:04
    Rnbvb logo 1

    Borussia Dortmund - Episode 221

    Während Borussia Dortmund vor dem letzten Spiel einer doch außergewöhnlichen Saison steht, hat sich in den vergangenen Tagen abseits des Rasens jede Menge getan. Denn ein wenig überraschend hat Sportdirektor Michael Zorc seinen Vertrag nochmal um ein Jahr verlängert. Er wird in seiner Funktion bis Sommer 2022 tätig sein. Die Gründe liegen auf der Hand, wie RN-Redakteur Tobias Jöhren im Gespräch mit Moderator Sascha Staat erklärt. Da gerät die am letzten Samstag in Leipzig erspielte Vize-Meisterschaft fast in den Hintergrund, aber eben nur fast. Dazu schweift das Duo ein wenig ab, bekommt die Kurve in Richtung Hörerfragen allerdings rechtzeitig.

    ...mehr
  • 18.06.2020
    36 MB
    43:34
    Rnbvb logo 1

    Borussia Dortmund - Episode 220

    Damit hätte wohl niemand gerechnet, doch am Ende war das Ergebnis absolut verdient. Mainz 05 entführte beide Punkte aus Dortmund und offenbarte dabei, dass die Borussia definitiv mit einem Spannungsabfall zu kämpfen hat. Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Dirk Krampe waren im Stadion mit dabei und berichten von einer Partie, die sie nicht gerade aus dem Hocker riss. Außerdem diskutieren sie in der neuen Folge darüber, wie extrem unterschiedlich man die Leistung einzelner Spieler bewerten kann, ob der BVB denn Wettbewerb verzerrt hat und wie man der Langewiele in der Liga entgegenwirken könnte. Auch die Hörer kommen mit ihren Fragen mal wieder zu Wort.

    ...mehr
  • 10.06.2020
    36 MB
    42:43
    Rnbvb logo 1

    Borussia Dortmund - Episode 219

    Die letzten Tage verliefen für Borussia Dortmund wie am Schnürchen. Während die Konkurrenz um Platz zwei in der Bundesliga allesamt patzten, ging die Favre-Elf gegen Hertha BSC als Sieger vom Platz. Dabei konnte mal wieder die Defensive überzeugen, obwohl Abwehrchef Mats Hummels fehlte. Außerdem ist Marco Reus zurück und konnte zum ersten Mal seit vier Monaten wieder mit der Mannschaft trainieren. Das sind aber nur zwei von vielen Themen, aber die Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Jürgen Koers sprechen. Denn die sehr aktive Hörerschaft hat mal wieder eine Menge an Diskussionsstoff in den Raum geworfen.

    ...mehr
  • 05.06.2020
    35 MB
    42:23
    Rnbvb logo 1

    Borussia Dortmund - Episode 218

    Es wurde zwar am letzten Wochenende aus Sicht von Borussia Dortmund sehr erfolgreich Fußball gespielt, doch die gute Leistung in Paderborn geriet schnell in Vergessenheit. Die Schlagzeilen rund um den BVB bestimmten andere Themen. So zum Beispiel die Botschaft von Jadon Sancho und Achraf Hakimi, die auf ihren T-Shirts zu lesen war. Außerdem sorgte der Besuch eines Friseurs für jede Menge Zündstoff. Dazu kam die Trennung von Michael Skibbe. Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Tobias Jöhren haben also mehr als genug zu besprechen.

    ...mehr
  • 27.05.2020
    33 MB
    39:23
    Rnbvb logo 1

    Borussia Dortmund - Episode 217

    Es hat nicht sollen sein, Borussia Dortmund hat das Topspiel gegen Bayern München verloren und damit wohl auch den Kampf um die Meisterschaft. Obwohl die Schwarzgelben gut in die Partie kamen, fehlte am Ende der Mut noch mehr zu riskieren und die Gäste aus dem Süden an ihre Grenzen zu bringen. Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Dirk Krampe waren beide im Stadion mit dabei, gehen in die ausführliche Analyse der Partie und diskutieren nicht nur die Aufstellung, sondern auch die Einstellung. Außerdem kümmern sie sich um zahlreiche Fragen der Hörer, die mal wieder die Geduld mit Trainer Lucien Favre verloren haben.

    ...mehr
  • 21.05.2020
    38 MB
    45:35
    Rnbvb logo 1

    Borussia Dortmund - Episode 216

    Das erste Spiel nach langer Pause endete mit einem historischen Ergebnis, denn Borussia Dortmund gelang der höchste Sieg im Derby gegen Schalke 04 seit November 1966. Entsprechend positiv fällt zumindest das sportliche Fazit aus, wobei ein Duell gegen die Königsblauen ohne Fans weit weg von dem ist, was sich alle wünschen würden. Aber nicht nur auf dem Rasen war in dieser Woche eine Menge los, sondern auch abseits des Spielfeldes. Lukasz Piszczek verlängerte seinen Vertrag nochmal um ein Jahr, während Kapitän Marco Reus weiter Sorgen bereitet. Unter anderem darüber sprechen Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Dirk Krampe in der neuen Folge.

    ...mehr
  • 14.05.2020
    31 MB
    37:38
    Rnbvb logo 1

    Borussia Dortmund - Episode 215

    Am Wochenende rollt der Ball in der Bundesliga wieder. Endlich sagen die einen, während die anderen es kaum fassen können. Unabhängig von den diversen Meinungen ist klar, dass es ein historisches Derby werden wird. Denn nach der zweimonatigen Pause empfängt Borussia Dortmund ausgerechnet den geliebten Rivalen aus Gelsenkirchen. Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Jürgen Koers werden beide im Stadion vor Ort sein und können sich nur schwer ausmalen, welche Atmosphäre sie dort wirklich erwartet. Außerdem beschäftigen sie sich mit den prominenten Ausfällen der Schwarzgelben sowie den Hörerfragen.

    ...mehr
  • 08.05.2020
    29 MB
    35:19
    Rnbvb logo 1

    Borussia Dortmund - Episode 214

    Auf diese Nachricht hatten viele Fans in ganz Deutschland gewartet, der Ball rollt bald endlich wieder. Nach dem grünen Licht der Bundesregierung ließ sich die DFL nicht lange lumpen und gab gestern bekannt, dass es bereits Mitte Mai wieder losgehen wird. Die Saison soll, so zumindest der Plan, bis Ende Juni fertig gespielt werden. Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Tobias Jöhren bewerten in der neuen Folge aber nicht nur die allgemeine Lage, sondern blicken auch auf die Personalien beim BVB. Während Giovanni Reyna langfristig an den Verein gebunden werden soll, tauschen U19-Coach Michael Skibbe und Mike Tullberg, der Trainer der Amateure, die Positionen.

    ...mehr
  • 30.04.2020
    27 MB
    32:51
    Rnbvb logo 1

    Borussia Dortmund - Episode 213

    Eine weitere Woche ohne Fußball ist ins Land gegangen und so langsam gehen Moderator Sascha Staat und seinen Gästen die Themen aus, aber zum Glück nur fast. Dieses Mal ist RN-Redakteur Florian Groeger mit dabei und er hat die ein oder andere Anekdote parat, die den Hörer durchaus schmunzeln lässt. Dabei geht es um legendäre Trikots, verpasste Tore und geplatzte Transfers. Die Aktualität kommt natürlich auch nicht zu kurz. Es bleibt die Hoffnung, dass bald wieder vor den Ball getreten und um Punkte gespielt wird. Dabei ist allerdings immer mehr Geduld gefordert.

    ...mehr
  • 23.04.2020
    33 MB
    39:48
    Rnbvb logo 1

    Borussia Dortmund - Episode 212

    Nichts würden die Vereine der Bundesliga lieber tun, als endlich wieder vor den Ball zu treten. Aber aufgrund der Corona-Pandemie müssen sie sich weiter gedulden. Aber zumindest wurde ein Plan entwickelt, der Geisterspiele ermöglichen soll. Dafür muss aber die Politik grünes Licht geben. Dieses Thema steht im Mittelpunkt der neuen Folge des Podcasts, wobei Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Dirk Krampe auch ein wenig abschweifen. Daher kommen Freunde des Radsports genauso auf ihre Kosten wie die der 80er Jahre.

    ...mehr
  • 16.04.2020
    26 MB
    30:52
    Rnbvb logo 1

    Borussia Dortmund - Episode 211

    Es wird nicht leichter Themen rund um Borussia Dortmund zu finden, über die man ungefähr eine halbe Stunde lang plaudern kann. Doch Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur lassen sich nicht lumpen und schauen unter anderem darauf, welche Lösung der BVB in Sachen Ticketing gefunden hat. Schlechte Nachrichten gibt es leider auch zu vermelden, denn Dan-Axel Zagadou hat sich verletzt. Selbst wenn die Saison bis Ende Juni dauern würde, müssten die restlichen Spiele wohl alle ohne den Franzosen stattfinden. Ansonsten geht es um den Beraterwechsel von Mario Götze, Archivspiele im Fernsehen, ein schwarzgelbes ABC sowie eine geplante Meisterserie.

    ...mehr
  • 08.04.2020
    33 MB
    39:45
    Rnbvb logo 1

    Borussia Dortmund - Episode 210

    Kaum zu glauben, aber auch in der neuen Folge des Podcasts gibt es trotz der Corona-Pause im Fußball wieder genügend Themen zu besprechen, die mit Borussia Dortmund zu tun haben. Doch Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Tobias Jöhren schwelgen zunächst in Erinnerungen an alte Zeiten. Dabei geht es um Computerspiele merkwürdige Ernährungsgewohnheiten. Außerdem sprechen die beiden über die neue Altersgrenze für Spieler in der Bundesliga, ein virtuelles Interview mit Roman Bürki und die schwarzgelbe Traum-Elf der 2010er. Dabei kommt es zu einigen Überraschungen, die doch höchst fragwürdig erscheinen.

    ...mehr
  • 31.03.2020
    30 MB
    36:11
    Rnbvb logo 1

    Borussia Dortmund - Episode 209

    Wieder ist eine Woche ohne Spiele ins Land gegangen, aber neue Themen gibt es dennoch zu besprechen. Denn die DFL hat sich entschieden nun bis Ende April zu pausieren und, sofern es die Gegebenheiten zulassen, ab Anfang Mai die Saison ohne Zuschauer zu Ende zu bringen. Außerdem zeigt sich Marco Reus sehr spendierfreudig, während Mario Götze Probleme bei der Vereinssuche haben könnten. Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Florian Groeger kümmern sich ansonsten noch um die Fragen der Hörer und sind auf der verzweifelten Suche nach einem Rechtsverteidiger für die schwarzgelbe Traum-Elf der 2000er.

    ...mehr
  • 25.03.2020
    30 MB
    36:02
    Rnbvb logo 1

    Borussia Dortmund - Episode 208

    Kein Tag vergeht ohne neue Meldung zur aktuellen Corona-Krise. So haben sich die Akteure von Borussia Dortmund zum Beispiel dazu entschlossen auf einen Teil ihres Gehalts zu verzichten. Außerdem wird frühestens im Mai wieder vor den Ball getreten, zumindest in der Bundesliga. Bedeutet also, dass die Zeit ohne Spiele mit anderen Themen gefüllt werden muss. Deswegen sprechen Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Jürgen Koers in der neuen Folge nicht nur über triste Themen, sondern diskutieren auch über eine schwarzgelbe Traum-Elf der 90er Jahre.

    ...mehr
  • 17.03.2020
    29 MB
    34:45
    Rnbvb logo 1

    Borussia Dortmund - Episode 207

    In der Vorwoche hatten sich alle noch auf das Derby gefreut. Doch die Vorfreude war endgültig verflogen als klar war, dass die Partie ohne Zuschauer hätte stattfinden sollen. Dann erfolgte kurzfristig noch die Absage und die vorrübergehende Pause der Bundesliga bis in den April hinein. Nun wurde sogar die Europameisterschaft in Folge der Corona-Pandemie auf das kommende Jahr verschoben. Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Sascha Klaverkamp geben einen Überblick die aktuelle Lage bei Borussia Dortmund betreffend, bewerten die stark kritisierten Aussagen von Hans-Joachim Watzke und beantworten nicht nur Hörerfragen.

    ...mehr
  • 12.03.2020
    36 MB
    42:36
    Rnbvb logo 1

    Borussia Dortmund - Episode 206

    So richtig Stimmung konnte gestern Abend bei den meisten schwarzgelben Anhängern angesichts des leeren Stadions in Paris nicht aufkommen, kein Wunder. Dazu kam die maue sportlich Leistung von Borussia Dortmund, Paris-Saint Germain reichte eine durchschnittliche Vorstellung zum Erreichen des Viertelfinals in der Champions League. Ob das aufgrund der aktuellen Lage in Europa überhaupt ausgetragen werden kann, steht in den Sternen. Auch darüber sprechen Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Dirk Krampe in der aktuellen Ausgabe des BVB-Podcasts. Dazu kümmern sie sich um die Hörerfragen und schauen voraus auf ein Derby, auf das sich wirklich niemand freuen kann.

    ...mehr
  • 05.03.2020
    42 MB
    50:22
    Rnbvb logo 1

    Borussia Dortmund - Episode 205

    Ruhige Tage waren es zuletzt definitiv nicht rund um Borussia Dortmund, obwohl gegen Freiburg der nächste Sieg eingefahren wurde. Doch die kurze Spielunterbrechung vom Samstag sorgte kombiniert mit den Ereignissen in Sinsheim im Nachgang für unendliche Diskussionen. RN-Redakteur Tobias Jöhren hat sich mit der Thematik näher beschäftigt und versucht sich im Gespräch mit Moderator Sascha Staat vor allem an einer differenzierten und sachlichen Einordnung ganz ohne Polemik. Aber der Sport kommt natürlich nicht zu kurz, denn der BVB scheint sich mal wieder ein Talent von internationaler Spitzenklasse gesichert zu haben.

    ...mehr
  • 26.02.2020
    48 MB
    57:57
    Rnbvb logo 1

    Borussia Dortmund - Episode 204

    Die Auftritte von Borussia Dortmund in den letzten Wochen waren überzeugend. Nach starken Leistungen zuhause konnte nun auch in Bremen souverän gewonnen werden. Aber Heiko Wasser, der für RTL die Formel 1 kommentiert, bleibt skeptisch. Der eingefleischte BVB-Fan hat Zweifel, ob das Konstrukt wirklich so stabil ist, dass es noch zur Meisterschaft reichen könnte. Darüber diskutiert er in der neuen Folge des Podcasts mit Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Dirk Krampe aber nicht nur mit ganzer Leidenschaft, sondern auch mit stichhaltigen Argumenten.

    ...mehr
  • 20.02.2020
    31 MB
    37:00
    Rnbvb logo 1

    Borussia Dortmund - Episode 203

    Kaum ein Tag vergeht rund um die Strobelallee, in der es keine interessanten Themen zu diskutieren gibt. Daher muss man sich keine Sorgen machen, dass die neue Folge des Podcasts langweilig daherkommt, im Gegenteil. Aktuell steht natürlich die famose Leistung gegen Paris Saint-Germain im Mittelpunkt. Außerdem hat sich ein neuer Sponsor aufgetan, der ordentlich Geld in die schwarzgelben Kassen spült. Dafür müssen die BVB-Fans in den nächsten Jahren auf die Reise nach Hoffenheim verzichten. Das nächste Spiel steht auch schon wieder vor der Tür und die Hörer haben zahlreiche Fragen. Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Jürgen Koers haben also eine Menge zu besprechen.

    ...mehr
  • 12.02.2020
    27 MB
    32:56
    Rnbvb logo 1

    Borussia Dortmund - Episode 202

    Es war definitiv eine Woche zum Vergessen für Borussia Dortmund. Dem Pokal-Aus in Bremen folgte eine Pleite im Topspiel bei Bayer Leverkusen. Während die Offensive mal wieder glänzte, wusste die Abwehr ein weiteres Mal nicht zu überzeugen. Doch ganz so einfach ist es nicht. Das meint auch RN-Redakteur Florian Groeger, der zusammen mit Moderator Sascha Staat auf die Partie bei der Werkself zurückblickt. Im Fokus steht unter anderem Mats Hummels, der zwar selbst keine großen Böcke schießt, seine Kollegen neben ihm aber auch nicht die nötige Sicherheit verleiht. Außerdem werden Hörerfragen beantwortet und über mögliche Aufstellungen für den Kick gegen Eintracht Frankfurt wird ebenfalls philosophiert.

    ...mehr
  • 06.02.2020
    32 MB
    37:57
    Rnbvb logo 1

    Borussia Dortmund - Episode 201

    Unglücklicher hätte das Pokalspiel in Bremen für Borussia Dortmund kaum verlaufen können. Leider war es nicht die einzige schlechte Nachricht, dass sich die Mannschaft von Lucien Favre aus dem Wettbewerb verabschieden musste. Denn wie sich mittlerweile herausstellte, wird Marco Reus mit einer Muskelverletzung mindestens einen Monat lang nicht trainieren können. Wie wird sich das Fehlen des Kapitäns auswirken? Und wer wird davon vielleicht profitieren? Unter anderem auf diese Fragen versuchen Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Sascha Klaverkamp Antworten zu finden.

    ...mehr
  • 30.01.2020
    56 MB
    01:07:04
    Rnbvb logo 1

    Borussia Dortmund - Episode 200

    Wenn ein Jubiläum gefeiert wird, dann muss man sich auch mal etwas gönnen. Deswegen war die Lounge der Ruhr Nachrichten zur 200. Ausgabe des Podcasts nicht nur "ausverkauft", sondern auch mit prominenten Gäste besetzt. Der ehemalige Dortmunder Profi Michael Rummenigge und Kommentator Marco Hagemann diskutierten zusammen mit Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Tobias Jöhren fleißig über die aktuelle Lage beim BVB, sehr viele Personalien und die kommenden Aufgaben.

    ...mehr
  • 22.01.2020
    27 MB
    32:12
    Rnbvb logo 1

    Borussia Dortmund - Episode 199

    Wenn man auswärts mit drei Punkten in die Rückrunde startet, dann müsste eigentlich alles in Ordnung sein. Bei Borussia Dortmund macht man sich aber trotz des famosen Debüts von Erling Haaland Sorgen. In der Defensive hapert es nach wie vor, zumal ein Schlüsselspieler wie Manuel Akanji seit Wochen seine Form sucht. Gefunden hat er sie bislang nicht und das birgt für den BVB Gefahren. Die Frage nach dem System ist mindestens genauso spannend. Kapitän Marco Reus ist sehr schwankend in seinen Leistungen. Unter anderem darüber diskutieren Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Dirk Krampe in der neuen Folge des Podcasts.

    ...mehr
  • 16.01.2020
    27 MB
    32:15
    Rnbvb logo 1

    Borussia Dortmund - Episode 198

    Das lange Warten hat ein Ende, die Winterpause gehört für Borussia Dortmund ab Samstag definitiv der Vergangenheit an. Dann muss die Truppe von Lucien Favre zum FC Augsburg, ein unangenehmer Gegner zum Auftakt. Da sind sich Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Tobias Jöhren ziemlich einig. Das trifft auch auf zwei Personalien zu, über die im BVB-Podcast ausführlich gesprochen wird. Während Giovanni Reyna für den Moment den Sprung zu den Profis geschafft hat, gilt es bei Erling Haaland geduldig zu sein. Er muss sich im neuen Umfeld erst noch zurechtfinden. Außerdem werden wie gehabt zahlreiche Hörerfragen beantwortet.

    ...mehr
  • 09.01.2020
    29 MB
    35:21
    Rnbvb logo 1

    Borussia Dortmund - Episode 197

    Was die moderne Technik nicht alles möglich macht... Während Moderator Sascha Staat im frostigen Trondheim nahe der Polargrenze weilt, lässt sich RN-Redakteur Dirk Krampe in Marbella die Sonne auf den Kopf knallen. Arbeiten müssen beide natürlich trotzdem rund um die Uhr, aber dennoch bleibt noch genug Zeit, um die aktuellen Themen rund um Borussia Dortmund zu besprechen. Daher geht es inhaltlich in der neuen Folge des Podcasts im Neuzugang Erling Haaland sowie den Abgang von Julian Weigl. Dazu sorgen mit Marcel Schmelzer, Mario Götze und Paco Alcácer gleich drei Akteure für jede Menge Gesprächsstoff. Sie wollten, werden oder möchten den Verein gerne verlassen. Es gibt also jede Menge zu diskutieren.

    ...mehr
  • 30.12.2019
    34 MB
    41:18
    Rnbvb logo 1

    Borussia Dortmund - Episode 196

    Die aktive Dortmunder Fan-Szene ist für ihr Herzblut und ihre Leidenschaft bekannt und anerkannt. Die Choreografien sind einzigartig, die Unterstützung sucht ihres Gleichen und das soziale Engagement ist bemerkenswert. Manchmal werden die Grenzen allerdings auch überschritten. Deswegen droht dem BVB nach den erneuten Vorfällen für die kommenden Jahre eine Blocksperre bei den Auswärtsspielen in Hoffenheim. Die Meinungen dazu gehen auseinander. Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Jürgen Koers sind sich allerdings einig, dass die schwarzgelben Anhänger eine andere Lösung hätten finden müssen, um ihren Unmut gegenüber TSG-Mäzen Dietmar Hopp zu äußern und werfen einen genaueren Blick auf die Lage.

    ...mehr
  • 24.12.2019
    33 MB
    39:23
    Rnbvb logo 1

    Borussia Dortmund - Episode 195

    Es hätte ein so schöner Jahresabschluss für Borussia Dortmund werden können, doch dann setzte mal wieder der Schlendrian ein. Was sich in der zweiten Halbzeit gegen Leipzig andeutete, fand in der Schlussphase in Hoffenheim seine Fortsetzung. Entsprechend mies war die Laune der Beteiligten nach dem letzten Spiel vor der Winterpause, berichtet RN-Redakteur Jürgen Koers im Gespräch mit Moderator Sascha Staat. Sie analysieren die Pleite nochmals bis ins Detail und stellen fest, dass der BVB gar nicht so viel falsch gemacht hat, aber Trainer Lucien Favre zuletzt aus unterschiedlichen Gründen die Optionen etwas ausgingen.

    ...mehr
  • 18.12.2019
    25 MB
    29:29
    Rnbvb logo 1

    Borussia Dortmund - Episode 194

    Das Topspiel zwischen Borussia Dortmund und RB Leipzig bot alles, was der neutrale Fußballfan sich gewünscht hatte. Die beiden Mannschaften boten ein absolutes Spektakel. Doch leider aus Sicht der Schwarzgelben sprang dabei nur ein Unentschieden heraus. Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Sascha Klaverkamp schauen zurück auf eine die Partie, die in Erinnerung bleiben wird und beantworten zudem die Fragen die Hörer. Am Ende gibt es noch einen kurzen Ausblick auf den letzten Kick des Jahres, die Partie in Hoffenheim am Freitag.

    ...mehr
  • 12.12.2019
    26 MB
    31:01
    Rnbvb logo 1

    Borussia Dortmund - Episode 193

    Es war mal wieder episch, wie jedes Mal wenn Moderator Sascha Staat im BVB-Podcast RN-Redakteur Florian Groeger und dazu noch Dirk Krampe begrüßt. Premiere als Ort der Aufnahme durfte das Backhaus Grobe feiern. Was es damit genau auf sich hat, das erfahrt ihr genauso in der neuen Folge wie alles, was ihr zur möglichen Verpflichtung von Erling Haaland wissen müsst. Außerdem werden Hörerfragen beantwortet und zudem gibt es eine nette Anekdote in Bezug auf den Trip nach Mainz zu erzählen, wo Borussia Dortmund am Samstag gastiert.

    ...mehr