BV Beben

Der Ruhr Nachrichten BVB-Podcast - Talk mit Experten und Gästen zu allen Themen rund um Borussia Dortmund

Aktuelle Nachrichten und Spielberichte zu Borussia Dortmund.

Alle Folgen

  • 27.05.2020
    33 MB
    39:23
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 217

    Es hat nicht sollen sein, Borussia Dortmund hat das Topspiel gegen Bayern München verloren und damit wohl auch den Kampf um die Meisterschaft. Obwohl die Schwarzgelben gut in die Partie kamen, fehlte am Ende der Mut noch mehr zu riskieren und die Gäste aus dem Süden an ihre Grenzen zu bringen. Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Dirk Krampe waren beide im Stadion mit dabei, gehen in die ausführliche Analyse der Partie und diskutieren nicht nur die Aufstellung, sondern auch die Einstellung. Außerdem kümmern sie sich um zahlreiche Fragen der Hörer, die mal wieder die Geduld mit Trainer Lucien Favre verloren haben.

    ...mehr
  • 21.05.2020
    38 MB
    45:35
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 216

    Das erste Spiel nach langer Pause endete mit einem historischen Ergebnis, denn Borussia Dortmund gelang der höchste Sieg im Derby gegen Schalke 04 seit November 1966. Entsprechend positiv fällt zumindest das sportliche Fazit aus, wobei ein Duell gegen die Königsblauen ohne Fans weit weg von dem ist, was sich alle wünschen würden. Aber nicht nur auf dem Rasen war in dieser Woche eine Menge los, sondern auch abseits des Spielfeldes. Lukasz Piszczek verlängerte seinen Vertrag nochmal um ein Jahr, während Kapitän Marco Reus weiter Sorgen bereitet. Unter anderem darüber sprechen Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Dirk Krampe in der neuen Folge.

    ...mehr
  • 14.05.2020
    31 MB
    37:38
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 215

    Am Wochenende rollt der Ball in der Bundesliga wieder. Endlich sagen die einen, während die anderen es kaum fassen können. Unabhängig von den diversen Meinungen ist klar, dass es ein historisches Derby werden wird. Denn nach der zweimonatigen Pause empfängt Borussia Dortmund ausgerechnet den geliebten Rivalen aus Gelsenkirchen. Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Jürgen Koers werden beide im Stadion vor Ort sein und können sich nur schwer ausmalen, welche Atmosphäre sie dort wirklich erwartet. Außerdem beschäftigen sie sich mit den prominenten Ausfällen der Schwarzgelben sowie den Hörerfragen.

    ...mehr
  • 08.05.2020
    29 MB
    35:19
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 214

    Auf diese Nachricht hatten viele Fans in ganz Deutschland gewartet, der Ball rollt bald endlich wieder. Nach dem grünen Licht der Bundesregierung ließ sich die DFL nicht lange lumpen und gab gestern bekannt, dass es bereits Mitte Mai wieder losgehen wird. Die Saison soll, so zumindest der Plan, bis Ende Juni fertig gespielt werden. Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Tobias Jöhren bewerten in der neuen Folge aber nicht nur die allgemeine Lage, sondern blicken auch auf die Personalien beim BVB. Während Giovanni Reyna langfristig an den Verein gebunden werden soll, tauschen U19-Coach Michael Skibbe und Mike Tullberg, der Trainer der Amateure, die Positionen.

    ...mehr
  • 30.04.2020
    27 MB
    32:51
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 213

    Eine weitere Woche ohne Fußball ist ins Land gegangen und so langsam gehen Moderator Sascha Staat und seinen Gästen die Themen aus, aber zum Glück nur fast. Dieses Mal ist RN-Redakteur Florian Groeger mit dabei und er hat die ein oder andere Anekdote parat, die den Hörer durchaus schmunzeln lässt. Dabei geht es um legendäre Trikots, verpasste Tore und geplatzte Transfers. Die Aktualität kommt natürlich auch nicht zu kurz. Es bleibt die Hoffnung, dass bald wieder vor den Ball getreten und um Punkte gespielt wird. Dabei ist allerdings immer mehr Geduld gefordert.

    ...mehr
  • 23.04.2020
    33 MB
    39:48
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 212

    Nichts würden die Vereine der Bundesliga lieber tun, als endlich wieder vor den Ball zu treten. Aber aufgrund der Corona-Pandemie müssen sie sich weiter gedulden. Aber zumindest wurde ein Plan entwickelt, der Geisterspiele ermöglichen soll. Dafür muss aber die Politik grünes Licht geben. Dieses Thema steht im Mittelpunkt der neuen Folge des Podcasts, wobei Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Dirk Krampe auch ein wenig abschweifen. Daher kommen Freunde des Radsports genauso auf ihre Kosten wie die der 80er Jahre.

    ...mehr
  • 16.04.2020
    26 MB
    30:52
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 211

    Es wird nicht leichter Themen rund um Borussia Dortmund zu finden, über die man ungefähr eine halbe Stunde lang plaudern kann. Doch Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur lassen sich nicht lumpen und schauen unter anderem darauf, welche Lösung der BVB in Sachen Ticketing gefunden hat. Schlechte Nachrichten gibt es leider auch zu vermelden, denn Dan-Axel Zagadou hat sich verletzt. Selbst wenn die Saison bis Ende Juni dauern würde, müssten die restlichen Spiele wohl alle ohne den Franzosen stattfinden. Ansonsten geht es um den Beraterwechsel von Mario Götze, Archivspiele im Fernsehen, ein schwarzgelbes ABC sowie eine geplante Meisterserie.

    ...mehr
  • 08.04.2020
    33 MB
    39:45
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 210

    Kaum zu glauben, aber auch in der neuen Folge des Podcasts gibt es trotz der Corona-Pause im Fußball wieder genügend Themen zu besprechen, die mit Borussia Dortmund zu tun haben. Doch Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Tobias Jöhren schwelgen zunächst in Erinnerungen an alte Zeiten. Dabei geht es um Computerspiele merkwürdige Ernährungsgewohnheiten. Außerdem sprechen die beiden über die neue Altersgrenze für Spieler in der Bundesliga, ein virtuelles Interview mit Roman Bürki und die schwarzgelbe Traum-Elf der 2010er. Dabei kommt es zu einigen Überraschungen, die doch höchst fragwürdig erscheinen.

    ...mehr
  • 31.03.2020
    30 MB
    36:11
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 209

    Wieder ist eine Woche ohne Spiele ins Land gegangen, aber neue Themen gibt es dennoch zu besprechen. Denn die DFL hat sich entschieden nun bis Ende April zu pausieren und, sofern es die Gegebenheiten zulassen, ab Anfang Mai die Saison ohne Zuschauer zu Ende zu bringen. Außerdem zeigt sich Marco Reus sehr spendierfreudig, während Mario Götze Probleme bei der Vereinssuche haben könnten. Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Florian Groeger kümmern sich ansonsten noch um die Fragen der Hörer und sind auf der verzweifelten Suche nach einem Rechtsverteidiger für die schwarzgelbe Traum-Elf der 2000er.

    ...mehr
  • 25.03.2020
    30 MB
    36:02
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 208

    Kein Tag vergeht ohne neue Meldung zur aktuellen Corona-Krise. So haben sich die Akteure von Borussia Dortmund zum Beispiel dazu entschlossen auf einen Teil ihres Gehalts zu verzichten. Außerdem wird frühestens im Mai wieder vor den Ball getreten, zumindest in der Bundesliga. Bedeutet also, dass die Zeit ohne Spiele mit anderen Themen gefüllt werden muss. Deswegen sprechen Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Jürgen Koers in der neuen Folge nicht nur über triste Themen, sondern diskutieren auch über eine schwarzgelbe Traum-Elf der 90er Jahre.

    ...mehr
  • 17.03.2020
    29 MB
    34:45
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 207

    In der Vorwoche hatten sich alle noch auf das Derby gefreut. Doch die Vorfreude war endgültig verflogen als klar war, dass die Partie ohne Zuschauer hätte stattfinden sollen. Dann erfolgte kurzfristig noch die Absage und die vorrübergehende Pause der Bundesliga bis in den April hinein. Nun wurde sogar die Europameisterschaft in Folge der Corona-Pandemie auf das kommende Jahr verschoben. Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Sascha Klaverkamp geben einen Überblick die aktuelle Lage bei Borussia Dortmund betreffend, bewerten die stark kritisierten Aussagen von Hans-Joachim Watzke und beantworten nicht nur Hörerfragen.

    ...mehr
  • 12.03.2020
    36 MB
    42:36
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 206

    So richtig Stimmung konnte gestern Abend bei den meisten schwarzgelben Anhängern angesichts des leeren Stadions in Paris nicht aufkommen, kein Wunder. Dazu kam die maue sportlich Leistung von Borussia Dortmund, Paris-Saint Germain reichte eine durchschnittliche Vorstellung zum Erreichen des Viertelfinals in der Champions League. Ob das aufgrund der aktuellen Lage in Europa überhaupt ausgetragen werden kann, steht in den Sternen. Auch darüber sprechen Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Dirk Krampe in der aktuellen Ausgabe des BVB-Podcasts. Dazu kümmern sie sich um die Hörerfragen und schauen voraus auf ein Derby, auf das sich wirklich niemand freuen kann.

    ...mehr
  • 05.03.2020
    42 MB
    50:22
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 205

    Ruhige Tage waren es zuletzt definitiv nicht rund um Borussia Dortmund, obwohl gegen Freiburg der nächste Sieg eingefahren wurde. Doch die kurze Spielunterbrechung vom Samstag sorgte kombiniert mit den Ereignissen in Sinsheim im Nachgang für unendliche Diskussionen. RN-Redakteur Tobias Jöhren hat sich mit der Thematik näher beschäftigt und versucht sich im Gespräch mit Moderator Sascha Staat vor allem an einer differenzierten und sachlichen Einordnung ganz ohne Polemik. Aber der Sport kommt natürlich nicht zu kurz, denn der BVB scheint sich mal wieder ein Talent von internationaler Spitzenklasse gesichert zu haben.

    ...mehr
  • 26.02.2020
    48 MB
    57:57
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 204

    Die Auftritte von Borussia Dortmund in den letzten Wochen waren überzeugend. Nach starken Leistungen zuhause konnte nun auch in Bremen souverän gewonnen werden. Aber Heiko Wasser, der für RTL die Formel 1 kommentiert, bleibt skeptisch. Der eingefleischte BVB-Fan hat Zweifel, ob das Konstrukt wirklich so stabil ist, dass es noch zur Meisterschaft reichen könnte. Darüber diskutiert er in der neuen Folge des Podcasts mit Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Dirk Krampe aber nicht nur mit ganzer Leidenschaft, sondern auch mit stichhaltigen Argumenten.

    ...mehr
  • 20.02.2020
    31 MB
    37:00
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 203

    Kaum ein Tag vergeht rund um die Strobelallee, in der es keine interessanten Themen zu diskutieren gibt. Daher muss man sich keine Sorgen machen, dass die neue Folge des Podcasts langweilig daherkommt, im Gegenteil. Aktuell steht natürlich die famose Leistung gegen Paris Saint-Germain im Mittelpunkt. Außerdem hat sich ein neuer Sponsor aufgetan, der ordentlich Geld in die schwarzgelben Kassen spült. Dafür müssen die BVB-Fans in den nächsten Jahren auf die Reise nach Hoffenheim verzichten. Das nächste Spiel steht auch schon wieder vor der Tür und die Hörer haben zahlreiche Fragen. Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Jürgen Koers haben also eine Menge zu besprechen.

    ...mehr
  • 12.02.2020
    27 MB
    32:56
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 202

    Es war definitiv eine Woche zum Vergessen für Borussia Dortmund. Dem Pokal-Aus in Bremen folgte eine Pleite im Topspiel bei Bayer Leverkusen. Während die Offensive mal wieder glänzte, wusste die Abwehr ein weiteres Mal nicht zu überzeugen. Doch ganz so einfach ist es nicht. Das meint auch RN-Redakteur Florian Groeger, der zusammen mit Moderator Sascha Staat auf die Partie bei der Werkself zurückblickt. Im Fokus steht unter anderem Mats Hummels, der zwar selbst keine großen Böcke schießt, seine Kollegen neben ihm aber auch nicht die nötige Sicherheit verleiht. Außerdem werden Hörerfragen beantwortet und über mögliche Aufstellungen für den Kick gegen Eintracht Frankfurt wird ebenfalls philosophiert.

    ...mehr
  • 06.02.2020
    32 MB
    37:57
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 201

    Unglücklicher hätte das Pokalspiel in Bremen für Borussia Dortmund kaum verlaufen können. Leider war es nicht die einzige schlechte Nachricht, dass sich die Mannschaft von Lucien Favre aus dem Wettbewerb verabschieden musste. Denn wie sich mittlerweile herausstellte, wird Marco Reus mit einer Muskelverletzung mindestens einen Monat lang nicht trainieren können. Wie wird sich das Fehlen des Kapitäns auswirken? Und wer wird davon vielleicht profitieren? Unter anderem auf diese Fragen versuchen Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Sascha Klaverkamp Antworten zu finden.

    ...mehr
  • 30.01.2020
    56 MB
    01:07:04
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 200

    Wenn ein Jubiläum gefeiert wird, dann muss man sich auch mal etwas gönnen. Deswegen war die Lounge der Ruhr Nachrichten zur 200. Ausgabe des Podcasts nicht nur "ausverkauft", sondern auch mit prominenten Gäste besetzt. Der ehemalige Dortmunder Profi Michael Rummenigge und Kommentator Marco Hagemann diskutierten zusammen mit Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Tobias Jöhren fleißig über die aktuelle Lage beim BVB, sehr viele Personalien und die kommenden Aufgaben.

    ...mehr
  • 22.01.2020
    27 MB
    32:12
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 199

    Wenn man auswärts mit drei Punkten in die Rückrunde startet, dann müsste eigentlich alles in Ordnung sein. Bei Borussia Dortmund macht man sich aber trotz des famosen Debüts von Erling Haaland Sorgen. In der Defensive hapert es nach wie vor, zumal ein Schlüsselspieler wie Manuel Akanji seit Wochen seine Form sucht. Gefunden hat er sie bislang nicht und das birgt für den BVB Gefahren. Die Frage nach dem System ist mindestens genauso spannend. Kapitän Marco Reus ist sehr schwankend in seinen Leistungen. Unter anderem darüber diskutieren Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Dirk Krampe in der neuen Folge des Podcasts.

    ...mehr
  • 16.01.2020
    27 MB
    32:15
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 198

    Das lange Warten hat ein Ende, die Winterpause gehört für Borussia Dortmund ab Samstag definitiv der Vergangenheit an. Dann muss die Truppe von Lucien Favre zum FC Augsburg, ein unangenehmer Gegner zum Auftakt. Da sind sich Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Tobias Jöhren ziemlich einig. Das trifft auch auf zwei Personalien zu, über die im BVB-Podcast ausführlich gesprochen wird. Während Giovanni Reyna für den Moment den Sprung zu den Profis geschafft hat, gilt es bei Erling Haaland geduldig zu sein. Er muss sich im neuen Umfeld erst noch zurechtfinden. Außerdem werden wie gehabt zahlreiche Hörerfragen beantwortet.

    ...mehr
  • 09.01.2020
    29 MB
    35:21
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 197

    Was die moderne Technik nicht alles möglich macht... Während Moderator Sascha Staat im frostigen Trondheim nahe der Polargrenze weilt, lässt sich RN-Redakteur Dirk Krampe in Marbella die Sonne auf den Kopf knallen. Arbeiten müssen beide natürlich trotzdem rund um die Uhr, aber dennoch bleibt noch genug Zeit, um die aktuellen Themen rund um Borussia Dortmund zu besprechen. Daher geht es inhaltlich in der neuen Folge des Podcasts im Neuzugang Erling Haaland sowie den Abgang von Julian Weigl. Dazu sorgen mit Marcel Schmelzer, Mario Götze und Paco Alcácer gleich drei Akteure für jede Menge Gesprächsstoff. Sie wollten, werden oder möchten den Verein gerne verlassen. Es gibt also jede Menge zu diskutieren.

    ...mehr
  • 30.12.2019
    34 MB
    41:18
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 196

    Die aktive Dortmunder Fan-Szene ist für ihr Herzblut und ihre Leidenschaft bekannt und anerkannt. Die Choreografien sind einzigartig, die Unterstützung sucht ihres Gleichen und das soziale Engagement ist bemerkenswert. Manchmal werden die Grenzen allerdings auch überschritten. Deswegen droht dem BVB nach den erneuten Vorfällen für die kommenden Jahre eine Blocksperre bei den Auswärtsspielen in Hoffenheim. Die Meinungen dazu gehen auseinander. Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Jürgen Koers sind sich allerdings einig, dass die schwarzgelben Anhänger eine andere Lösung hätten finden müssen, um ihren Unmut gegenüber TSG-Mäzen Dietmar Hopp zu äußern und werfen einen genaueren Blick auf die Lage.

    ...mehr
  • 24.12.2019
    33 MB
    39:23
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 195

    Es hätte ein so schöner Jahresabschluss für Borussia Dortmund werden können, doch dann setzte mal wieder der Schlendrian ein. Was sich in der zweiten Halbzeit gegen Leipzig andeutete, fand in der Schlussphase in Hoffenheim seine Fortsetzung. Entsprechend mies war die Laune der Beteiligten nach dem letzten Spiel vor der Winterpause, berichtet RN-Redakteur Jürgen Koers im Gespräch mit Moderator Sascha Staat. Sie analysieren die Pleite nochmals bis ins Detail und stellen fest, dass der BVB gar nicht so viel falsch gemacht hat, aber Trainer Lucien Favre zuletzt aus unterschiedlichen Gründen die Optionen etwas ausgingen.

    ...mehr
  • 18.12.2019
    25 MB
    29:29
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 194

    Das Topspiel zwischen Borussia Dortmund und RB Leipzig bot alles, was der neutrale Fußballfan sich gewünscht hatte. Die beiden Mannschaften boten ein absolutes Spektakel. Doch leider aus Sicht der Schwarzgelben sprang dabei nur ein Unentschieden heraus. Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Sascha Klaverkamp schauen zurück auf eine die Partie, die in Erinnerung bleiben wird und beantworten zudem die Fragen die Hörer. Am Ende gibt es noch einen kurzen Ausblick auf den letzten Kick des Jahres, die Partie in Hoffenheim am Freitag.

    ...mehr
  • 12.12.2019
    26 MB
    31:01
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 193

    Es war mal wieder episch, wie jedes Mal wenn Moderator Sascha Staat im BVB-Podcast RN-Redakteur Florian Groeger und dazu noch Dirk Krampe begrüßt. Premiere als Ort der Aufnahme durfte das Backhaus Grobe feiern. Was es damit genau auf sich hat, das erfahrt ihr genauso in der neuen Folge wie alles, was ihr zur möglichen Verpflichtung von Erling Haaland wissen müsst. Außerdem werden Hörerfragen beantwortet und zudem gibt es eine nette Anekdote in Bezug auf den Trip nach Mainz zu erzählen, wo Borussia Dortmund am Samstag gastiert.

    ...mehr
  • 05.12.2019
    29 MB
    35:22
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 192

    Nach Berlin ist vor Düsseldorf, so einfach könnte es sein. Doch obwohl bei Borussia Dortmund in diesen Tagen ausnahmsweise mal keine englische Woche anstand, war mal wieder gut was los. Da passt es, dass Moderator Sascha Staat ausgerechnet RN-Redakteur Sascha Klaverkamp begrüßt, der gestern noch mit Mathias Scherff von Radio 91.2 den 19:09-Talk moderierte. Dort waren Präsident Reinhard Rauball sowie die BVB-Spieler Marwin Hitz und Raphaël Guerreiro zu Gast. Außerdem werden Hörerfragen beantwortet und ein Kandidat für den Sturm wird unter die Lupe genommen. Dazu gibt es einen kurzen Ausblick auf das Wochenende.

    ...mehr
  • 29.11.2019
    54 MB
    01:04:01
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 191

    Es hätte so schön sein können in Spanien, doch obwohl RN-Redakteur Dirk Krampe von einer beeindruckenden Reise spricht, bleibt hauptsächlich die Pleite von Borussia Dortmund beim FC Barcelona in Erinnerung. Die steht natürlich auch im Mittelpunkt der Sendung, wobei Stargast Teddy de Beer vor allem dann so richtig aufblüht, als er ein paar Anekdoten von früher auspackt. Entsprechend euphorisch ist das Publikum in der Lounge der Ruhr Nachrichten. Definitiv eine Folge, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

    ...mehr
  • 20.11.2019
    26 MB
    30:54
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 190

    Endlich ist sie vorbei, die letzte Länderspielpause des Jahres. Der Meinung sind auch Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Dirk Krampe. Dennoch blicken sie kurz zurück auf den Kick des DFB-Teams gegen Nordirland und die Leistungen von Julian Brandt sowie Nico Schulz in den Tagen mit der Nationalmannschaft. Der Fokus wandert aber sehr schnell zum Kernthema Borussia Dortmund. Die Hörer fragen sich nämlich, ob der BVB im Winter noch einen Stürmer verpflichtet. Zudem wird ein Blick auf die Duelle mit Paderborn und Barcelona geworfen, die unter völlig unterschiedlichen Voraussetzungen stattfinden.

    ...mehr
  • 13.11.2019
    35 MB
    41:37
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 189

    Die Klatsche bei den Bayern hat bei den Fans von Borussia Dortmund Spuren hinterlassen. Die Anhänger sind nicht nur enttäuscht, sondern auch frustriert und haben kein Verständnis mehr dafür, dass die Mannschaft mittlerweile regelmäßig hinter den Erwartungen bleibt. Das ist entsprechend auch das Kernthema, dem sich Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Tobias Jöhren in der neuen Ausgabe des BVB-Podcasts der Ruhr Nachrichten widmen.

    ...mehr
  • 07.11.2019
    25 MB
    30:19
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 188

    Mit einer famosen Leistung nach der Pause fuhr Borussia Dortmund am Mittwoch einen ganz wichtigen Sieg in der Champions League gegen Inter Mailand ein. Dabei überragte Achraf Hakimi, der daher auch im Fokus von Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Sascha Klaverkamp in der neuen Ausgabe des BVB-Podcasts steht. Dazu werden zahlreiche Hörerfragen beantwortet und da am Wochenende das Topspiel bei den Bayern ansteht, darf eine Vorschau auf das Duell mit dem Rekordmeister natürlich auch nicht fehlen.

    ...mehr
  • 31.10.2019
    15 MB
    18:41
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 187

    Etwas mehr als eine Stunde lief im Pokalspiel der zweiten Runde gegen Mönchengladbach bei Borussia Dortmund nicht viel zusammen. Dann gingen die Gäste in Führung plötzlich drehte das Team von Lucien Favre auf und noch dazu die Partie um. In der neuen Ausgabe des Podcasts begrüßt Sascha Staat im Anschluss an die Begegnung RN-Redakteur zur ausführlichen Analyse und zur Beantwortung einiger Hörerfragen.

    ...mehr
  • 27.10.2019
    49 MB
    58:17
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 186

    Ein wenig emotionslos kam das gestrige Derby daher. Wenn eine Mannschaft den Sieg verdient gehabt hätte, dann Schalke 04. Kein gutes Zeugnis also für Borussia Dortmund und ausreichend Anlass zur Diskussion. Zum vierten Mal begrüßt Sascha Staat seine Gäste vor Publikum in der Lounge der Ruhr Nachrichten. Mit dabei sind auch Sascha Klaverkamp, Chef der BVB-Redaktion, sowie Norbert Neubaum. Er begleitet seit Ende der 80er Jahre die Königsblauen für die RN und kennt sich daher beim Erzrivalen bestens aus.

    ...mehr
  • 24.10.2019
    33 MB
    40:14
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 185

    Als "ganz okay" titulierte Lucien Favre die Vorstellung seiner Mannschaft in der Champions League bei Inter Mailand. Doch die 0:2-Niederlage war alles andere als in Ordnung, denn die erbrachte Leistung erhitzte im Nachgang die Gemüter. RN-Redakteur Dirk Krampe war im legendären Stadio Giuseppe Meazza mit dabei und berichtet in der neuen Folge des Podcasts bei Moderator Sascha Staat von der Begegnung. Das Duo kümmert sich auch um eine Unmenge an Hörerfragen, die sich vor allem um den in der Kritik stehenden Trainer und seine vorsichtige Herangehensweise drehen.

    ...mehr
  • 17.10.2019
    32 MB
    38:48
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 184

    Die Leidenszeit der Fans von Borussia Dortmund steht kurz vor dem Ende, denn am Wochenende treten die schwarzgelben Kicker nach der Länderspielpause wieder vor den Ball. Die Leidenszeit von Julian Brandt hingegen scheint gerade auf dem Höhepunkt angekommen zu sein. Beim Neuzugang aus Leverkusen läuft es überhaupt nicht. Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Jürgen Koers gehen in der neuen Folge des Podcasts unter anderem der Frage nach, wie man den Blondschopf wieder in die Spur bringen kann. Außerdem beschäftigen sie sich mit der Buchvorstellung von Hans-Joachim Watzke intensiver und beantworten wie gehabt zahlreiche Hörerfragen.

    ...mehr
  • 10.10.2019
    27 MB
    32:54
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 183

    Mit dem dritten Unentschieden in Serie in der Bundesliga ist Borussia Dortmund in die Länderspielpause gegangen. Der BVB enttäuschte in Freiburg fast auf ganzer Linie. Entsprechend mau ist die Stimmung im schwarzgelben Lager, zumal die Konkurrenz ebenfalls patzte und in der Tabelle aktuell deutlich mehr drin gewesen wäre als der achte Platz. Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Tobias Jöhren gehen in der neuen Ausgabe des Podcast in die Analyse, kümmern sich um etliche Fragen der Hörer und werfen einen Blick auf Zugreisen, die in Erinnerung bleiben.

    ...mehr
  • 06.10.2019
    2 MB
    03:16
    BV Beben

    BVB kompakt am Morgen - 06.10.2019

    Was ist los bei Borussia Dortmund? Die aktuelle Zusammenfassung am Morgen des 6. Oktober 2019.

    ...mehr
  • 05.10.2019
    2 MB
    02:52
    BV Beben

    BVB kompakt am Morgen - 05.10.2019

    Was ist los bei Borussia Dortmund? Die aktuelle Zusammenfassung am Morgen des 5. Oktober 2019.

    ...mehr
  • 04.10.2019
    2 MB
    03:16
    BV Beben

    BVB kompakt am Morgen - 04.10.2019

    Was ist los bei Borussia Dortmund? Die aktuelle Zusammenfassung am Morgen des 4. Oktober 2019.

    ...mehr
  • 03.10.2019
    30 MB
    36:37
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 182

    Nach drei Unentschieden in Serie konnte Borussia Dortmund endlich wieder einen Sieg bejubeln. In der Champions League gelang ein Erfolg bei Slavia Prag, der nach den zuvor gezeigten Leistungen zwar nicht unbedingt glanzvoll zustande kam, aber Hoffnung auf Besserung gibt. RN-Redakteur Tobias Jöhren war vor Ort mit dabei und analysiert bei Moderator Sascha Staat nicht nur die Partie in der Königsklasse, sondern schaut auch nochmal zurück auf die Begegnung gegen Bremen, beantwortet zahlreiche Hörerfragen und blickt voraus auf das Spiel in Freiburg am Samstag.

    ...mehr
  • 03.10.2019
    3 MB
    03:31
    BV Beben

    BVB kompakt am Morgen - 03.10.2019

    Was ist los bei Borussia Dortmund? Die aktuelle Zusammenfassung am Morgen des 3. Oktober 2019.

    ...mehr
  • 02.10.2019
    2 MB
    03:13
    BV Beben

    BVB kompakt am Morgen - 02.10.2019

    Was ist los bei Borussia Dortmund? Die aktuelle Zusammenfassung am Morgen des 2. Oktober 2019.

    ...mehr
  • 01.10.2019
    2 MB
    03:09
    BV Beben

    BVB kompakt am Morgen - 01.10.2019

    Was ist los bei Borussia Dortmund? Die aktuelle Zusammenfassung am Morgen des 1. Oktober 2019.

    ...mehr
  • 30.09.2019
    2 MB
    03:10
    BV Beben

    BVB kompakt am Morgen - 30.09.2019

    Was ist los bei Borussia Dortmund? Die aktuelle Zusammenfassung am Morgen des 30. September 2019.

    ...mehr
  • 25.09.2019
    56 MB
    01:07:08
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 181

    Kaum einen besseren Zeitpunkt hätte es für den BVB-Podcast vor Publikum geben können als die Woche nach dem Unentschieden in Frankfurt. Denn so wurde ausführlich über das Ergebnis und die Art und Weise diskutiert, mit der Borussia Dortmund auswärts mal wieder leichtfertig Punkte verschenkt hat. Moderator Sascha Staat begrüßt neben RN-Redakteur Jürgen Koers zwei prominente Gäste. Mit dabei sind Hansi Küpper, seines Zeichens Sky-Kommentator mit schwarzgelbem Herz, und Martin Kree. Der gewann einst zwei Meisterschaften sowie die Champions League mit Dortmund und zieht einige sehr spannende Vergleiche.

    ...mehr
  • 19.09.2019
    27 MB
    32:25
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 180

    Viele Jahre hatten die Fans von Borussia Dortmund auf ein Duell mit dem FC Barcelona gewartet, am Dienstag hatte das ein Ende. Die Erwartungen wurden ganz sicher nicht enttäuscht, auch wenn keine Tore fielen. Sascha Staat blickt mit RN-Redakteur Dirk Krampe ausführlich auf den Auftakt in der Champions League gegen die Spanier zurück. Zusammen schauen sie außerdem auf die am Sonntag anstehende Partie bei Eintracht Frankfurt und beantworten zahlreiche Hörerfragen.

    ...mehr
  • 12.09.2019
    31 MB
    37:16
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 179

    Die erste durch Länderspiele bedingte Pause der Saison 2019/20 geht ihrem Ende entgegen, die Bundesliga wartet wieder. Am Wochenende trifft Borussia Dortmund dabei auf Bayer Leverkusen. Die Truppe des ehemaligen BVB-Trainer Peter Bosz liegt in der Tabelle knapp vor den Schwarzgelben. Aber nicht nur deswegen ist die Partie wegweisend für den weiteren Verlauf der Spielzeit. Sascha Staat begrüßt in der aktuellen Ausgabe des Podcasts RN-Redakteur Tobias Jöhren, um mit ihm ausführlich auf die Begegnung, viele weitere Themen sowie das erstmalige Aufeinandertreffen mit dem FC Barcelona in der Königsklasse am kommenden Dienstag zu schauen. Der dabei von vielen mit Spannung erwartete Auftritt von Superstar Lionel Messi scheint allerdings zu platzen.

    ...mehr
  • 05.09.2019
    38 MB
    45:18
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 178

    Deutlich früher musste Borussia Dortmund die erste Niederlage der Saison im Vergleich zum Vorjahr hinnehmen. Angesichts der Vorstellung bei Union Berlin hagelte es Kritik. In der aktuellen Ausgabe des Podcasts blickt Moderator Sascha Staat daher zusammen mit den RN-Redakteuren Dirk Krampe und Jürgen Koers nochmal ausführlich zurück auf die Pleite in der Hauptstadt. Außerdem beschäftigt sich das Trio mit dem zunächst temporären Abgang von Marius Wolf und der Auslosung der Gruppen in der Champions League. Dort darf sich der BVB nach zwei Jahrzehnten mal wieder mit Barcelona und Inter antreten. Keine leichte Aufgabe, wie die Experten befinden, aber enorm reizvoll.

    ...mehr
  • 28.08.2019
    59 MB
    01:10:39
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 177

    Die zweite Live-Sendung das Podcasts stand auf dem Programm und dieses Mal gab sich ein prominenter Gast die Ehre. Der ehemalige BVB-Profi Michael Schulz komplettierte die Runde mit Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Tobias Jöhren, um mit ihnen über den Saisonstart der Borussia zu plaudern. Das Trio beschäftigte sich aber zum Beispiel auch mit der neuen Handspielregel und dem Videobeweis. Als es dann noch um die Vertragssituationen von Raphael Guerreiro und Mario Götze ging, kam es fast schon zu tumultartigen Szenen im Publikum.

    ...mehr
  • 21.08.2019
    28 MB
    34:20
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 176

    Mit einem klaren Sieg gegen den FC Augsburg ist Borussia Dortmund in die neue Bundesliga-Saison gestartet. Dabei lief fast alles rund, mit Ausnahme der ersten Minute. Entsprechend ist RN-Redakteur Tobias Jöhren voll des Lobes. Insbesondere Mats Hummels konnte ihn überzeugen. Außerdem spricht er bei Moderator Sascha Staat über die Abgänge der letzten beiden Wochen und ist verwundert, dass Shinji Kagawa nur in der zweiten spanischen Liga gelandet ist. Dazu werden zahlreiche Hörerfragen beantwortet und ein kurzer Ausblick auf die Partie in Köln darf natürlich nicht fehlen.

    ...mehr
  • 15.08.2019
    48 MB
    57:07
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 175

    Eigentlich könnte man nach der ersten Pokalrunde ausführlich auf den Start der Bundesliga blicken. Doch wenn Ingo Preuß, der Teammanager der Amateure, zu Gast ist, dann kann das durchaus mal länger dauern. Außerdem begrüßt Moderator Sascha Staat in der neuen Ausgabe des Podcasts auch RN-Redakteur Florian Groeger. Gemeinsam versuchen sie ein paar Einblicke zu ergattern, die man so bislang noch nicht bekommen hat. So geht es um eine Krise direkt zu Saisonbeginn, den Wechsel von Jan Siewert in Richtung Huddersfield sowie den neuen Trainer Mike Tullberg. Da spielen die Profis plötzlich fast gar keine Rolle mehr.

    ...mehr
  • 08.08.2019
    67 MB
    01:20:40
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 174

    Mit dem Pokalspiel in Düsseldorf gegen den KFC Uerdingen startet Borussia Dortmund am Freitag so richtig in die neue Saison. Im Supercup konnte der FC Bayern bezwungen werden, die Leistung stimmte. Doch wie ist der neue Kader zu bewerten? Wo sollen all die Hochkaräter zum Einsatz kommen und wird man irgendwelche Abgänge vermissen? Zum ersten Mal begrüßt Moderator Sascha Staat seine Experten, die RN-Redakteure Sascha Klaverkamp, Dirk Krampe und Tobias Jöhren vor Publikum. Das Quartett schaut dabei ausführlich voraus auf die kommende Spielzeit und wagt dabei durchaus die ein oder andere diskutable Prognose.

    ...mehr
  • 31.07.2019
    27 MB
    32:58
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 173

    Die bislang makellose Vorbereitung von Borussia Dortmund hat sich auch in den vergangenen Tagen fortgesetzt. Während des Trainingslagers in Bad Ragaz wurden jeweils klare 4:1-Erfolge gegen Udinese Calcio und den FC St. Gallen erzielt. Dafür sind die Neuzugänge Thorgan Hazard und Julian Brandt angeschlagen. Letzterer wird sogar den Supercup am Samstag gegen die Bayern verpassen. RN-Redakteur Jürgen Koers ist in der Schweiz vor Ort und berichtet in der neuen Ausgabe des Podcast im Gespräch mit Sascha Staat von den aktuellen Geschehnissen und schaut natürlich auch voraus auf das Duell mit dem Rekordmeister am Wochenende.

    ...mehr
  • 27.07.2019
    18 MB
    22:01
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 172

    Borussia Dortmund ist am Freitag offiziell in die neue Saison gestartet, zumindest die zweite Mannschaft. Zum Auftakt bei einem der großen Favoriten auf den Aufstieg, Rot-Weiß Essen, reichte es trotz Führung für das Team des neuen Trainers Mike Tullberg nicht zu einem Punktgewinn. Mit der letzen Aktion des Spiels konnten sich die Hausherren durch einen verwandelten Foulelfmeter noch den Sieg sichern. Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Florian Groeger haben es sich nicht nehmen lassen, bei Temperaturen um die 30 Grad und gefühlten 90 Prozent Luftfeuchtigkeit der Partie im Stadion an der Hafenstraße beizuwohnen. Aber natürlich wird in der neuen Ausgabe des BVB-Podcasts der Ruhr Nachrichten auch die Bundesliga-Truppe, die mitten in der Vorbereitung steckt, ausführlich zum Thema gemacht.

    ...mehr
  • 18.07.2019
    28 MB
    34:09
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 171

    Nach dem ersten Testspiel in der vergangenen Woche nimmt die Vorbereitung von Borussia Dortmund auf die neue Saison langsam aber sicher an Fahrt auf. Deswegen ist RN-Redakteur Tobias Jöhren derzeit mit der Mannschaft in den USA unterwegs und hat keinen Aufwand gescheut, um Moderator Sascha Staat für einen kurzen Plausch zur Verfügung zu stehen. Natürlich wird neben der Partie gegen die Seattle Sounders auch der Verkauf von Abdou Diallo zu Paris Saint-Germain fleißig diskutiert. Aber auch mögliche Systeme, Positionen einzelner Akteure und die Abgänge, die noch folgen sollen, werden so lange besprochen bis der Flieger in Richtung Chicago ruft.

    ...mehr
  • 13.07.2019
    30 MB
    35:43
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 170

    In der vergangenen Woche startete die Vorbereitung auf die neue Saison, gestern nun stand das erste öffentliche Testspiel auf dem Programm. Und was kann sich RN-Redakteur Dirk Krampe Schöneres vorstellen als mit Florian Groeger in den wunderschönen Odenwald zu reisen, um danach in der neuen Folge darüber mit Moderator Sascha Staat zu sprechen? Richtig, eine Menge. Dennoch hat er sich ausführlich Zeit genommen, um nicht nur auf den ersten Kick des Sommers zu blicken, sondern auch zahlreichen Fragen der Hörer zu beantworten. Mehr über Europalletten, ein Dorf um Ausnahmezustand und die ersten Eindrücke hört ihr in der aktuellen Ausgabe.

    ...mehr
  • 05.07.2019
    28 MB
    33:59
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 169

    Mit viel Vorfreude auf die neue Spielzeit ist Borussia Dortmund in dieser Woche in die Vorbereitung gestartet. Bei der üblichen Leistungsdiagnostik war unter anderem Neuzugang Mats Hummels mit dabei, allerdings fehlten noch einige Akteure. Andere wiederum waren freigestellt, um sich weiter auf die Suche nach einem anderen Verein konzentrieren zu können. Daher sprechen Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Jürgen Koers natürlich wie immer ausführlich über Personalien, beantworten zu diesem Thema jede Menge Hörerfragen und blicken gleichzeitig zurück auf sportliche Höchstleistungen vom vergangenen Wochenende.

    ...mehr
  • 27.06.2019
    28 MB
    34:11
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 168

    Sommerpause? Aber ganz bestimmt nicht beim BVB-Podcast der Ruhr Nachrichten. Es gibt immer etwas zu besprechen, findet zumindest RN-Redakteur Dirk Krampe. Deswegen hat er sich für Moderator Sascha Staat auch ausführlich Zeit genommen, obwohl sein Fokus bereits auf dem kommenden Sonntag liegen sollte. Aber einen Transfer wie den von Mats Hummels sollte man nicht unter den Teppich kehren. Dazu kommt der mögliche Abgang von Maximilian Philipp in Richtung Wolfsburg sowie der Wechsel eines alten Bekannten ausgerechnet nach Gelsenkirchen. Hörerfragen werden ebenso geliefert wie lustige Anekdoten.

    ...mehr
  • 17.06.2019
    25 MB
    29:47
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 167

    Das Finale um die Meisterschaft der U17 bot nicht nur ein spannendes Spiel, sondern auch ein tolles Ambiente. Aber trotz eines ausverkauften Stadions Rote Erde, oder vielleicht genau deswegen, verlor der BVB knapp mit 2:3 gegen den 1. FC Köln und verpasste so das historische Jugenddouble. Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Florian Groeger blicken zurück auf einen interessanten Nachmittag. Zudem gibt es Stimmen aus der Mixed Zone von Lars Ricken, dem Leiter des schwarzgelben Nachwuchsleistungszentrums, sowie Trainer Sebastian Geppert. Außerdem sorgt die mögliche Rückkehr von Mats Hummels nach Dortmund für heftige Schlagzeilen. In Fankreisen wird aber auch ein Freundschaftsspiel im September ordentlich diskutiert.

    ...mehr
  • 12.06.2019
    30 MB
    35:42
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 166

    Mit den letzten Länderspielen ist sie nun also endgültig erreicht, die wohlverdiente Sommerpause. Kurz vor dem Urlaub glänzte aber Marco Reus nochmal, allerdings im Trikot der deutschen Nationalmannschaft. Bei klaren Sieg gegen Estland erzielte er einen Treffer Marke "Tor des Monats". Solche Aktionen wird man vom Kapitän des BVB hoffentlich nicht häufig im schwarzgelben Dress erleben. Bei Alexander Isak ist momentan nicht davon auszugehen. Heute wurde bekannt gegeben, dass er sich Real Sociedad anschließt und sein Glück in Spanien versuchen wird. Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Jürgen Koers schauen kurz auf die DFB-Elf, bewerten den Transfer des jungen Stürmers und beantworten zusätzlich noch etliche Fragen der Hörer.

    ...mehr
  • 07.06.2019
    27 MB
    32:26
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 165

    Von wegen Sommerloch! Bei Borussia Dortmund ist gut was los und auch nachdem der BVB die ersten sehr prominenten Neuzugänge für die kommende Spielzeit bereits präsentieren konnte, stellen sich die Fans der Schwarzgelben zahlreiche Fragen. Werden Julian Weigl und Raphael Guerreiro den Verein verlassen? Wird ein Stürmer geholt, der etwas mehr Physis mitbringt? Was passiert mit den Spielern, die von der Borussia ausgeliehen wurden und keine Rolle mehr spielen? Die Antworten sucht Moderator Sascha Staat zusammen mit RN-Redakteur Dirk Krampe in einer Folge, die sich ausschließlich den Fragen der Hörer widmet.

    ...mehr
  • 30.05.2019
    31 MB
    37:33
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 164

    Es hätte eine Art literarisches Quartett werden sollen, nur eben im Audioformat. Doch dann ereilte den BVB-Podcast der Ruhr Nachrichten ein Kassettensalat der modernen Variante. Daher muss Moderator Sascha Staat leider auf Kollege Dirk Krampe verzichten und blickt "nur" mit den RN-Redakteuren Sascha Klaverkamp und Jürgen Koers auf die schwarzgelbe Saison 2018/19 zurück. Dabei hat sich das Trio jeweils eine Partie im Herbst und im Frühjahr herausgesucht, die jeweils einen Wendepunkt für den BVB markierten. Außerdem geht es um die beste Leistung, die größte Enttäuschung, die Arbeit abseits des Spielfeldes und wie immer die Fragen, ohne deren Antworten die Hörer kaum einschlafen könnten.

    ...mehr
  • 22.05.2019
    36 MB
    42:47
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 163

    Am Ende ist es nur der zweite Platz für Borussia Dortmund in der Bundesliga-Saison 2019/20 geworden. Doch anstatt den Spielzeit in Ruhe Revue passieren zu lassen, beschäftigen sich Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Dirk Krampe in der neuen Folge des BVB-Podcasts der Ruhr Nachrichten nicht mit der Vergangenheit, sondern fast ausnahmslos mit der Zukunft. Der Vizemeister hat nämlich die Verpflichtung von Nico Schulz und Thorgan Hazard offiziell bekannt gegeben. Mit Julian Brandt steht zudem der nächste Neuzugang parat. Wer kommt scheint also klar zu sein, doch wer verlässt den Verein? Die Antwort auf diese und etliche anderen Fragen gibt es in der aktuellen Episode.

    ...mehr
  • 15.05.2019
    34 MB
    41:15
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 162

    Reicht es für Borussia Dortmund, um am Samstag zum neunten Mal die Meisterschale in den Himmel zu strecken oder muss sich die schwarzgelbe Fangemeinde am Ende einer Saison voller Höhen, aber auch Tiefen mit dem zweiten Platz zufrieden geben? Diese Frage steht natürlich im Mittelpunkt der neuen Folge des BVB-Podcasts der Ruhr Nachrichten. Sascha Staat begrüßt RN-Redakteur Jürgen Koers, um mit ihm etliche Hörerfragen zu beantworten, die Verpflichtung von Nico Schulz einzuordnen und natürlich vorauszublicken auf die Partie am Samstag bei Borussia Mönchengladbach.

    ...mehr
  • 09.05.2019
    32 MB
    38:39
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 161

    Das Unentschieden in Bremen hat Borussia Dortmund wohl sämtliche Chancen auf die Meisterschaft gekostet. Das könnte man meinen, wenn nicht ausgerechnet der ehemalige BVB-Trainer Jürgen Klopp mit dem FC Liverpool in der Champions League jüngst bewiesen hätte, dass so lange alles möglich ist, bis eine Entscheidung endgültig gefallen ist. Unter anderem darüber, nämlich Motivation und Glaube bis zum bitteren Ende, sprechen Moderator Sascha Staat und RN-Sportchef Sascha Klaverkamp in der neuen Folge des BVB-Podcasts der Ruhr Nachrichten. Außerdem ist die Geldstrafe gegen Marco Reus sowie die anstehende Partie gegen Fortuna Düsseldorf Thema, dazu werden wie gehabt etliche Hörerfragen beantwortet.

    ...mehr
  • 02.05.2019
    27 MB
    32:00
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 160

    Die Wunden des BVB werden nach der Pleite im Derby immer noch ein wenig geleckt, doch eigentlich bleibt dafür gar keine Zeit. Durch das unerwartete Remis in Nürnberg hat Bayern München die Türe zur Meisterschaft für Borussia Dortmund noch offen gelassen. Unter anderem darüber sprechen Moderator Sascha Staat und Jürgen Koers in der neuen Ausgabe des Podcasts. Außerdem stehen die potenziellen Neuzugänge Nico Schulz und Thorgan Hazard im Fokus, die sich beide zu einer möglichen Zukunft im schwarzgelben Trikot geäußert haben. Abschließend wirft das Duo einen Blick auf die kommende Partie in Bremen, wo ein Sieg für die Dortmunder absolute Pflicht ist.

    ...mehr
  • 27.04.2019
    20 MB
    24:04
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 159

    Die Rollen im Vorfeld des Spiels waren klar verteilt, doch am Ende kam es mal wieder ganz anders. Nicht Borussia Dortmund gewann das Revierderby, sondern die Gäste aus Gelsenkirchen. Moderator Sascha Staat blickt mit den RN-Redakteuren Sascha Klaverkamp, Dirk Krampe und Florian Groeger auf eine Partie, die aus Sicht des BVB komplett in die Hose ging und viele Fragen aufwirft. Etliche Randgeschichten sorgen außerdem für jede Menge Diskussionsbedarf.

    ...mehr
  • 24.04.2019
    33 MB
    39:31
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 158

    Das Spiel des Jahres steht mal wieder vor der Tür, am Samstag heißt es Borussia Dortmund gegen Schalke 04. Daher lässt sich der BVB-Podcast der Ruhr Nachrichten nicht lumpen und fährt groß auf, was die Gäste angeht. Zunächst begrüßt Sascha Staat die RN-Redakteure Dirk Krampe und Florian Groeger. Sie blicken noch kurz zurück auf den Kantersieg der Schwarzgelben in Freiburg, kümmern sich um die Fragen der Hörer und schauen voraus auf die Partie am Wochenende. Außerdem gibt sich Hassan Talib Haji die Ehre. Er kennt sich bei den Königsblauen bestens aus und bewertet die momentan schwierige Lage bei den Gästen, die den Klassenerhalt noch nicht endgültig sicher haben und selbst dringend Punkte benötigen.

    ...mehr
  • 18.04.2019
    29 MB
    34:42
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 157

    Es vergeht rund um Borussia Dortmund einfach keine Woche, in der es nicht genügend Themen zu besprechen gibt. Dieses Mal kümmern sich Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Jürgen Koers unter anderem um den Zittersieg gegen Mainz, einen Prozess gegen BVB-Fans und die anstehende Partie in Freiburg am Ostersonntag. Etliche Hörerfragen werden selbstredend auch beantwortet. Dabei geht es um Roman Bürki, Marcel Schmelzer und den möglichen Neuzugang Nico Schulz aus Hoffenheim.

    ...mehr
  • 11.04.2019
    29 MB
    34:36
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 156

    Obwohl das Debakel von München schon ein paar Tage her ist, kommen Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Dirk Krampe in der aktuellen Podcast-Ausgabt nicht an der Partie von vergangenen Samstag vorbei. Warum zeigte sich das Team von Lucien Favre so hilflos? Wieso konnten sich auch die erfahrenen Kräfte nicht gegen die Pleite stemmen? Und wie geht die Mannschaft nun mit dem Resultat um? All diese Fragen sind Thema der neuen Folge. Außerdem werden etliche Hörerfragen beantwortet und der Blick auf die kommende Begegnung gegen Mainz gerichtet. Dazu schweift das Duo zum Start ein wenig ab und huldigt einer deutschen Sportlegende.

    ...mehr
  • 04.04.2019
    29 MB
    34:43
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 155

    In zwei Tagen ist es endlich so weit, dann kommt es in München zum lange erwarteten Topspiel zwischen den Bayern und Borussia Dortmund. Doch wie so oft in dieser Saison plagen den Spitzenreiter personelle Probleme. Neben Achraf Hakimi, der bis zum Ende der Spielzeit ausfallen wird, steht hinter den Einsätzen von Paco Alcácer und Lukasz Pszczek ein ziemlich dickes Fragezeichen. Moderator Sascha Staat und die RN-Redakteure Dirk Krampe und Jürgen Koers blicken voraus auf das Spiel, eine mögliche Aufstellung und die taktische Herangehensweise beider Mannschaften.

    ...mehr
  • 30.03.2019
    17 MB
    21:07
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 154

    Lange sah es im Spiel zwischen Borussia Dortmund und dem VfL Wolfsburg so aus, als würden beide Teams mit einem torlosen Unentschieden leben müssen. Insbesondere für den BVB wäre das ein herber Rückschlag gewesen, weil gleichzeitig Bayern München in Freiburg nicht über ein Remis hinauskam. Aber nicht zum ersten Mal in dieser Saison wurde Paco Alcácer zum Held des Tages. In der Nachspielzeit netzte er, wie schon vor einigen Monaten gegen Augsburg, per direktem Freistoß zur späten Führung ein und legte sogar noch nach. Zusammen mit den RN-Redakteuren Tobias Jöhren und Jürgen Koers spricht Moderator Sascha Staat über die dramatische Schlussphase und noch ein wenig mehr.

    ...mehr
  • 27.03.2019
    24 MB
    28:41
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 153

    Mitten in die Länderspielpause platzte unterwartet die Meldung herein, dass die Amateure von Borussia Dortmund einen neuen Trainer für die kommenden Jahre gefunden habe. Mike Tullberg heißt der bislang eher unbekannte Däne, der im Sommer das Zepter bei der Zweiten übernehmen wird. Sascha Staat spricht unter anderem darüber in der neuen Podcast-Folge mit RN-Redakteur Florian Groeger. Außerdem werden die aktuell verliehenen Spieler ein wenig genauer unter die Lupe genommen. Hörerfragen sowie der Ausblick auf das Heimspiel komplettieren die Ausgabe.

    ...mehr
  • 22.03.2019
    24 MB
    29:22
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 152

    Es war gut was los rund um das Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Serbien, wenn auch nicht auf eine positive Art und Weise. Einige Fans haben sich mal so richtig daneben benommen. In der neuen Ausgabe des BVB-Podcasts der Ruhr Nachrichten bewertet RN-Redakteur Dirk Krampe, der im Stadion selbst davon nichts mitbekommen hat, die Vorkommnisse, aber natürlich auch die Leistung der DFB-Elf, bei der Marco Reus zu überzeugen wusste. Etliche Hörerfragen werden natürlich auch wieder beantwortet.

    ...mehr
  • 13.03.2019
    30 MB
    35:38
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 151

    Die englischen Wochen gehören bei Borussia Dortmund in dieser Saison endgültig der Vergangenheit an, der Alltag ist sozusagen eingekehrt. Aber an Themen mangelt es Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Jürgen Koers gewiss nicht. In der neuesten Ausgabe des BVB-Podcasts der Ruhr Nachrichten spricht das Duo über eine mögliche Club-Weltmeisterschaft, über eventuelle Transfers der Schwarzgelben und natürlich über die nächste Partie in Berlin. Bei der Hertha wird es sicherlich kein Spaziergang und die Frage nach der passenden Taktik wird auch in den Hörerfragen thematisiert.

    ...mehr
  • 10.03.2019
    21 MB
    25:33
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 150

    Lange musste Borussia Dortmund befürchten im Kampf um die Meisterschaft einen weiteren Rückschlag verkraften zu müssen, doch dann schossen Paco Alcácer und Christian Pulisic den BVB spät zu einem wichtigen und auch verdienten Sieg gegen den VfB Stuttgart. Die Schwarzgelben verloren zwar aufgrund der nun schlechteren Tordifferenz die Tabellenführung an Bayern München, doch der Erfolg sollte Mut für die kommenden Wochen machen. Die Partie analysiert Moderator Sascha Staat zusammen mit RN-Redakteur Tobias Jöhren.

    ...mehr
  • 06.03.2019
    27 MB
    33:00
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 149

    Spieler, Fans und Umfeld von Borussia Dortmund hatten in den vergangenen Tagen alles dafür getan, dass der Glaube an das Wunder gegen Tottenham die entsprechenden Berge versetzt. Doch trotz einer fantastischen Leistung vor der Pause und einer großartigen Stimmung wurde daraus leider nichts. Die fehlende Präzision im Abschluss kostete den BVB die nicht unmögliche Wende und sorgte für das Aus im Achtelfinale der Champions League. Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Jürgen Koers beleuchten die Partie, beantworten die Fragen der Hörer und blicken auch kurz voraus auf das Spiel am Wochenende gegen Stuttgart.

    ...mehr
  • 28.02.2019
    31 MB
    37:27
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 148

    Wenn man denkt es gibt wenig zu besprechen bei Borussia Dortmund ohne ein Spiel unter der Woche, dann hat man die Rechnung nicht mit Sascha Staat und einem Gast Florian Groeger gemacht. Gemeinsam blicken der Moderator und der RN-Redakteur auf die zweite Mannschaft des BVB, beschäftigen sich kurz mit der Jugendabteilung, beantworten etliche Hörerfragen und schauen auch kurz auf die kommenden Partien, nämlich in Augsburg und zuhause gegen Tottenham.

    ...mehr
  • 24.02.2019
    19 MB
    22:28
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 147

    Nach eine kleinere Durststrecke kann Borussia Dortmund endlich wieder über einen Sieg jubeln. Dabei wurde fast wieder eine späte Führung aus der Hand gegeben. Vor allem in der Anfangsphase lief es beim Tabellenführer aber nicht wirklich rund, weil Bayer Leverkusen die Gastgeber tief in die eigene Hälfte drängte. In der neuen Ausgabe des BVB-Podcasts der Ruhr Nachrichten klärt Moderator Sascha Staat mit den RN-Redakteuren Tobias Jöhren und Dirk Krampe, wie die Schwarzgelben das Ergebnis dieses Mal doch über die Zeit retten konnten, warum erneut gezittert werden musste und was der wichtige Erfolg für das Titelrennen bedeutet.

    ...mehr
  • 21.02.2019
    26 MB
    31:50
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 146

    Auch im fünften Spiel in Serie bleibt Borussia Dortmund ohne Sieg, das kennt man in dieser Saison von den Schwarzgelben nicht. Obwohl der BVB in der Bundesliga in diesem Jahr weiter ungeschlagen ist, schmolz der Vorsprung auf Bayern München auf nun drei Zähler. Wo liegen die Gründe für das Formtief des Spitzenreiters? RN-Redakteur Dirk Krampe war beim torlosen Remis in Nürnberg mit von der Partie und versucht im Gespräch mit Moderator Sascha Staat ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

    ...mehr
  • 15.02.2019
    27 MB
    32:02
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 145

    Wie schon gegen Werder Bremen im DFB-Pokal und die TSG Hoffenheim in der Bundesliga setzte es auch im Hinspiel des Achtelfinals der Champions League bei den Tottenham Hotspur drei Gegentore für Borussia Dortmund. Da aber dieses Mal die Offensive unter Ladehemmungen litt, reisten die Schwarzgelben mit einer kräftigen Klatsche im Gepäck nach Hause. RN-Redakteur Tobias Jöhren war in Wembley mit dabei und blick in der neuen Ausgabe des BVB-Podcasts der Ruhr Nachrichten bei Moderator Sascha Staat zurück auf die Partie und auch ein wenig voraus auf die kommenden Aufgaben.

    ...mehr
  • 09.02.2019
    14 MB
    17:12
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 144

    Eigentlich, ja eigentlich, war Borussia Dortmund der sichere Sieger im Duell mit der TSG Hoffenheim. Mit 3:0 führte der Spitzenreiter der Bundesliga 15 Minuten vor dem Ende der Partie, doch dann schlugen die Gäste eiskalt zurück. Durch drei Treffer in der letzten Viertelstunde nahmen sie noch völlig überraschend einen Zähler mit nach Hause in den Kraichgau. In der neuen Ausgabe des BVB-Podcasts wirft Moderator Sascha Staat zusammen mit den RN-Redakteuren Jürgen Koers und Florian Groeger einen Blick zurück auf die Begegnung.

    ...mehr
  • 06.02.2019
    30 MB
    35:35
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 143

    Nach dem Aus im Achtelfinale des DFB-Pokals in der Vorsaison ereilte Borussia Dortmund auch in dieser Spielzeit wieder das gleiche Schicksal. Im Elfmeterschießen unterlag der Tabellenführer der Bundesliga nach einer packenden Partie Werder Bremen und musste die Hoffnungen auf einen Saisonabschluss in Berlin frühzeitig begraben. Vor allem die Partie gegen die Hanseaten steht im Mittelpunkt der neuen Ausgabe des BVB-Podcasts, in der Moderator Sascha Staat RN-Redakteur Dirk Krampe begrüßt. Sie sprechen außerdem über den aktuellen Krankenstand bei den Schwarzgelben und widmen sich etlichen Hörerfragen.

    ...mehr
  • 30.01.2019
    28 MB
    33:13
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 142

    Borussia Dortmund hat auch im zweiten Spiel der Rückrunde einen Sieg eingefahren. Gegen Hannover 96 gewann der Spitzenreiter locker mit 5:1, wobei das Ergebnis etwas zu hoch ausfiel. Die Schlagzeilen der letzten Tage bestimmte aber die zweite Mannschaft, denn Trainer Jan Siewert hat den Verein kurzfristig in Richtung Premier League verlassen. Unter anderem darüber diskutieren Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Florian Groeger in der aktuellen Ausgabe des Podcasts.

    ...mehr
  • 21.01.2019
    26 MB
    31:39
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 141

    Der Start in die Rückrunde hätte für Borussia Dortmund kaum besser laufen können. Bei RB Leipzig gab es durchaus verdienten 1:0-Erfolg zu bejubeln, obwohl Kapitän Marco Reus kurzfristig fehlte und auch in der Defensive wieder einige Akteure nicht mitwirken konnten. Umso höher ist der Sieg bei den Sachsen einzuschätzen, wie RN-Redakteur Tobias Jöhren im Gespräch mit Moderator Sascha Staat befindet. Das Dup klärt nebenbei übrigens noch, wer die passende BVB-Mütze für eine hoffentlich einzulösende Wette bereitstellt.

    ...mehr
  • 15.01.2019
    26 MB
    31:05
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 140

    Als sehr gutes Trainingslager bezeichnete Trainer Lucien Favre die Zeit, die Borussia Dortmund in Marbella verbrachte. Alle Testspiele konnten gewonnen werden, auch wenn die Ergebnisse stets knapp ausfielen. Mit vor Ort dabei war RN-Redakteur Jürgen Koers, der zusammen mit Sascha Staat einen Blick zurückwirft auf die spanische Woche des BVB. Außerdem beschäftigen sie sich mit den neuesten Transfergerüchten und haben auch schon den kommenden Gegner im Auge, denn am Samstag muss der Tabellenführer nach Leipzig, um bei bärenstarken Gastgebern in die Rückrunde zu starten. Wie immer dürfen auch die Hörerfragen nicht fehlen.

    ...mehr
  • 08.01.2019
    24 MB
    28:46
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 139

    So haben wir das natürlich alles andere als gerne. Während RN-Redakteur Tobias Jöhren im BVB-Trainingslager in Marbella das tolle Wetter genießt, hat es Moderator Sascha Staat schwer erwischt. Seine Stimme ist stark angeschlagen, aber der stellt sich tapfer in den Dienst der Mannschaft und lässt keine Zweifel daran aufkommen, dass es rund um Borussia Dortmund, insbesondere in der Defensive, keine weiteren Ausfälle mehr geben darf. Sinnbildlich sozusagen, denn die schwarzgelbe Abwehr dünnt weiter aus. Unter anderem darüber spricht das Duo in der aktuellen Folge des Podcasts.

    ...mehr
  • 04.01.2019
    28 MB
    34:01
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 138

    Das Jahr 2018 ist Geschichte, die nächsten zwölf Monate schwarzgelber Fußball stehen vor der Tür. Genau darüber wollte Moderator Sascha Staat eigentlich mit RN-Redakteur Florian Groeger, aber dann kam der kurzfristige Transfer von Christian Pulisic zum FC Chelsea dazwischen und die Planungen zerplatzten wie eine Seifenblase. Mit dabei sind aber natürliche zahlreiche Hörerfragen und Informationen rund um Manuel Akanji und Abgang Sebastian Rode.

    ...mehr
  • 27.12.2018
    36 MB
    43:45
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 137

    Das Jahr 2018 ist beinahe vorüber, Zeit um eine Bilanz zu ziehen und auf die letzten Monate zu schauen. Dabei gab es nicht wie zuletzt nur Höhepunkte bei Borussia Dortmund, ganz im Gegenteil. Noch im Frühjahr schied man sang- und klanglos aus der Europa League aus und hangelte ich in der Bundesliga so gerade noch auf den vierten Platz. Danach machte der Verein allerdings viel richtig und ging als Tabellenführer in die Winterpause. Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Tobias Jöhren blicken im BVB-Podcast der Ruhr Nachrichten auf ein enorm ereignisreiches Jahr zurück, das einer wahren Achterbahnfahrt glich.

    ...mehr
  • 22.12.2018
    21 MB
    25:05
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 136

    Der Höhepunkt zum Abschluss der Hinrunde hielt nur phasenweise, was er versprochen hatte. Zumindest aber Borussia Dortmund tat alles, um im Spitzenspiel gegen Borussia Mönchengladbach ansehnlichen Fußball zu bieten und den Platz als Sieger zu verlassen. Trotz einer völlig neu zusammengestellten Innenverteidigung, in der Julian Weigl und Ömer Toprak agierten, und des verletzungsbedingten Ausscheidens von Paco Alcácer noch vor der Pause, war der BVB über weite Strecken überlegen und gewann am Ende knapp, aber verdient. Zusammen mit den RN-Redakteuren Dirk Krampe und Florian Groeger analysiert Moderator Sascha Staat die Begegnung und ordnet die erste Hälfte der Saison ein wenig ein.

    ...mehr
  • 19.12.2018
    29 MB
    34:30
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 135

    Irgendwann musste es ja so kommen, Borussia Dortmund hat die erste Pleite in der Bundesliga-Saison kassiert und kam überraschend ohne Punkte von Aufsteiger Fortuna Düsseldorf nach Hause. Aber nicht nur das Spiel wurde verloren, sondern auch die halbe Defensive. Aber darin lag nicht unbedingt der Grund für die Niederlage bei den Rheinländern. RN-Redakteur Jürgen Koers war im Stadion mit dabei und berichtet Moderator Sascha Staat exklusiv. Zusammen schauen sie dann noch mit Karsten Kellermann von der Rheinischen Post auf das Duell zum Abschluss der Hinrunde am Freitag gegen den wiedererstarkten Tabellenzweiten Borussia Mönchengladbach.

    ...mehr
  • 15.12.2018
    19 MB
    22:48
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 134

    Es war ein hartes Stück Arbeit gegen Werder Bremen, doch am Ende durfte sich Borussia Dortmund mal wieder über drei Punkte freuen. Tore von Paco Alcácer und Marco Reus ebneten bei der emotionalen Rückkehr von Nuri Sahin den Weg zum nächsten Sieg und dem vorzeitigen Gewinn der Herbstmeisterschaft. Direkt nach der Partie schnappte sich Moderator Sascha Staat den Kollegen Tobias Jöhren, um mit ihm für die aktuelle Ausgabe des BVB-Podcasts der Ruhr Nachrichten die Leistung der Schwarzgelben zu analysieren und einzuordnen. Außerdem blicken sie kurz voraus auf das Duell bei und mit Fortuna Düsseldorf am kommenden Dienstag.

    ...mehr
  • 12.12.2018
    30 MB
    36:25
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 133

    Für Borussia Dortmund könnte es derzeit kaum besser laufen. In der Bundesliga gewann man endlich wieder das Derby beim Erzrivalen aus Gelsenkirchen, in der Champions League langte es etwa unverhofft sogar zum Gruppensieg, weil der Konkurrent aus Madrid in Brügge patzte. Alles im Lot also beim BVB? Moderator Sascha Staat analysiert die Lage bei den Schwarzgelben zusammen mit RN-Redakteur Dirk Krampe, der angesichts der aktuellen Erfolge wenig Grund für Kritik sieht. Am Wochenende gegen Werder Bremen winkt sogar die Herbstmeisterschaft.

    ...mehr
  • 06.12.2018
    43 MB
    51:11
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 132

    Am Wochenende steht es an, das Spiel des Jahres. Das ist es zumindest für die meisten Fans von Borussia Dortmund, wenn vom Revierderby die Rede ist. Schalke 04 heißt der Gegner am Samstag und die Königsblauen sind nach der Vizemeisterschaft in der Vorsaison nicht gerade gut in die neue Spielzeit gekommen. Um der Bedeutung der Partie gerecht zu werden, hat sich Moderator Sascha Staat zusammen mit den RN-Redakteuren Dirk Krampe und Florian Groeger aufgemacht in die verbotene Stadt, um dort Hassan Talib Haji zu treffen, der sich beim Team aus Gelsenkirchen bestens auskennt. Zustande gekommen sind mehr als 50 Minuten intensive Vorschau auf die Begegnung, die den kompletten Ruhrpott elektrisiert.

    ...mehr
  • 29.11.2018
    32 MB
    38:01
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 131

    Obwohl Borussia Dortmund durch das torlose Unentschieden gegen den Club Brügge letztlich souverän das Achtelfinale der Champions League erreichte, war die Stimmung bei den Akteuren selbst eher verhalten. Das zeigt wie sehr die Ansprüche innerhalb der ersten Monaten unter Lucien Favre gestiegen sind. Unter anderem darüber sprechen Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur in der aktuellen Ausgabe des BVB-Podcasts. Außerdem befasst sich das Duo ausführlich mit der Situation von Shinji Kagawa, denn der Japaner äußerte zuletzt Unzufriedenheit, was seine derzeitige Rolle betrifft und steht vor einem Wechsel im Winter. Hörerfragen sind auch wieder mit im Programm, dazu gibt es einen kurzen Ausblick auf das Spiel gegen Freiburg am Samstag.

    ...mehr
  • 26.11.2018
    21 MB
    24:58
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 130

    Eigentlich war es ganz anders geplant, doch ein Fehlalarm und mangelhafter Orientierungssinn sorgten dafür, dass die aktuelle Ausgabe des BVB-Podcasts kurzerhand verschoben werden musste. Gott sei Dank fand RN-Redakteur Florian Groeger in seinem prallgefüllten Terminkalender noch ein paar freie Minuten, um mit Moderator Sascha Staat auf die wilde Tour nach Rheinhessen zurück zu blicken. Außerdem spricht das Duo über eine sehr harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung, die Lage bei der Zweiten Mannschaft und die kommende Aufgabe in der Champions League.

    ...mehr
  • 21.11.2018
    23 MB
    27:40
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 129

    Endlich geht sie dem Ende entgegen, die letzte Länderspielpause des Jahres. Zeit, um sich auf die wichtigen Dinge des Lebens zu konzentrieren, sprich alle Themen rund um Borussia Dortmund. In der BVB-freien Woche ist nicht sonderlich viel passiert, bis auf einen knappen Testspielsieg beim Drittligisten aus Lotte. Daher stehen in der aktuellen Ausgabe des Podcasts vor allem Personalien im Mittelpunkt. Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Tobias Jöhren widmen sich unter anderem dem ehemaligen Kapitän Marcel Schmelzer, Premier-League-Aspirant Christian Pulisic und Fanliebling Shinji Kagawa. Hinzu kommen etliche Hörerfragen und ein Ausblick auf die Partie in Mainz am kommenden Samstag.

    ...mehr
  • 13.11.2018
    31 MB
    37:14
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 128

    Ein Spiel wie das vom vergangenen Samstag zwischen Borussia Dortmund und Bayern München hat man in der Bundesliga lange nicht mehr gesehen. Kein Wunder, dass RN-Redakteur Dirk Krampe aus dem Schwärmen gar nicht mehr herauskommt. Zusammen mit Moderator Sascha Staat blickt er zurück auf eine Spitzenbegegnung, die hielt, was sie versprach. Dabei schaut das Duo intensiv auf einzelne Phasen der Partie, bewertet die Leistungen einzelner Spieler, zieht gleichzeitig aber auch eine Art Zwischenbilanz. Nicht fehlen dürfen wie gehabt die Fragen zahlreicher Hörer.

    ...mehr
  • 08.11.2018
    34 MB
    40:39
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 127

    Es war klar, irgendwann musste es so kommen. Am Dienstag verlor Borussia Dortmund das erste Pflichtspiel der Saison. Allerdings lag das nicht nur an der eigenen Leistung, sondern auch an einem starken Atlético Madrid. Das meint zumindest RN-Redakteur Jürgen Koers, der in Spanien mit vor Ort war. Zusammen mit Moderator Sascha Staat blickt er zurück auf das Duell mit den Madrilenen und natürlich voraus auf das Duell mit dem FC Bayern. Wenn die Münchner am Samstag im Signal Iduna Park zu Gast sind, dann sehen einige den Rekordmeister in der Rolle des Außenseiters. Trainer Lucien Favre möchte die Favoritenrolle natürlich nicht annehmen.

    ...mehr
  • 31.10.2018
    20 MB
    24:32
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 126

    Wie schon vor gut zwei Jahren tat sich Borussia Dortmund gegen Union Berlin im DFB-Pokal relativ schwer, doch am Ende zog der Tabellenführer der Bundesliga doch noch ins Achtelfinale ein. Zwar musste der Umweg über die Verlängerung genommen werden, aber zumindest wurde das Elfmeterschießen vermieden. Trainer Lucien Favre setzte auf Rotation, weshalb sich die Mannschaft durchaus schwer tat. Zudem verletzte sich mit Abdou Diallo ein weiterer Akteur aus der Defensivreihe. Moderator Sascha Staat analysiert die Lage zusammen mit den RN-Redakteuren Tobias Jöhren und Dirk Krampe.

    ...mehr
  • 25.10.2018
    26 MB
    31:40
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 125

    Es war eine Galavorstellung, die Borussia Dortmund gestern Abend gegen Atlético Madrid, immerhin eines der Spitzenteams in Europa, auf den Rasen des Westfalenstadions zauberte. Mit 4:0 wurden die Spanier förmlich deklassiert, dem BVB winkt nur einem Jahr nach dem frühen Aus in der Champions League nun sogar der Gruppensieg. Besonders zwei Akteure konnten sich auszeichnen, die vor dem Start der Saison niemand so richtig auf dem Zettel hatte, namentlich Achraf Hakimi und Raphael Guerreiro. Zusammen mit RN-Redakteur Jürgen Koers spricht Moderator Sascha Staat über den phänomenalen Auftritt der Schwarzgelben, die in dieser Verfassung nur schwer zu schlagen sein dürften.

    ...mehr
  • 18.10.2018
    25 MB
    29:46
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 124

    Es lief wie geschmiert bei Borussia Dortmund, doch nach und nach trudelt zuletzt die ein oder andere schlechte Nachricht ein. Marcel Schmelzer fällt noch länger aus und nun erwischte es ausgerechnet Abwehrchef Manuel Akanji, der bislang keine Pflichtspielminute in der Saison verpasst hatte. Wer kann die beiden Stammspieler in den so wichtigen Partien der kommenden Wochen ersetzen? Erhält Raphael Guerreiro nun endlich eine Chance als Linksverteidiger oder zieht Lucien Favre doch lieber Achraf Hakimi auf die andere Seite? Darüber, und natürlich noch über ein wenig mehr, sprechen Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Tobias Jöhren in der aktuellen Ausgabe unseres Podcasts.

    ...mehr
  • 11.10.2018
    53 MB
    01:03:31
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 123

    Wenn wie jedes Jahr im Oktober die Länderspielpause ansteht, dann ist es Zeit für ein erstes Zwischenfazit in der Saison. Wie schon im Vorjahr gibt es nicht viel bei Borussia Dortmund zu meckern. Doch während vor zwölf Monaten der Schein nur trug, sind die Gäste von Moderator Sascha Staat in der neuen Ausgabe des BVB-Podcasts der Ruhr Nachrichten dieses Mal deutlich überzeugter vom aktuellen Tabellenführer. RN-Redakteur Dirk Krampe, Heiko Wasser von RTL und Mathias Scherff von Radio 91.2 schauen auf die bisherigen Leistungen der Truppe von Lucien Favre, mögliche Baustellen in der Mannschaft sowie positive Überraschungen und natürlich auch Enttäuschungen.

    ...mehr
  • 04.10.2018
    30 MB
    36:27
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 122

    Nach dem Auswärtscoup in Leverkusen läuft es bei Borussia Dortmund auch international weiter wie am Schnürchen. Den AS Monaco beherrschte man in der zweiten Halbzeit nach allen Regeln der Kunst und es müsste sich so ziemlich alles in die falsche Richtung entwickeln, sollte das Achtelfinale noch verpasst werden. Dazu gab es gute Neuigkeiten von der Personalfront, denn Jadon Sancho verlängerte sein Arbeitspapier gleich um mehrere Jahre. Unter anderem über diese Themen diskutieren Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Dirk Krampe in der aktuellen Ausgabe des BVB-Podcasts der Ruhr Nachrichten. Einen kurzen Ausblick auf die Partie am Samstag rundet die Sendung ebenso ab wie zahlreiche Hörerfragen.

    ...mehr
  • 30.09.2018
    17 MB
    20:07
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 121

    In einem berauschendem Fußballspiel hat sich Borussia Dortmund die Tabellenführung in der Bundesliga erobert. Und diese Formulierung trifft es relativ gut, denn bei Bayer Leverkusen lagen die Schwarzgelben zur Pause nicht unverdient mit 0:2 in Rückstand. Aber spätestens mit der Einwechslung von Paco Alcácer, der gleich doppelt traf, und später auch Jadon Sancho drehte sich die Partie. Der BVB überstand noch einen Pfostenschuss der Gastgeber, war danach aber nicht mehr zu bremsen. Zusammen mit den RN-Redakteuren Tobias Jöhren und Florian Groeger blickt Moderator Sascha Staat zurück auf 90 Minuten, die das Herz der Fans definitiv hat höher schlagen lassen.

    ...mehr
  • 27.09.2018
    25 MB
    29:54
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 120

    Das, was Borussia Dortmund gestern gegen den 1. FC Nürnberg auf den Rasen zauberte, war Fußball vom Allerfeinsten. Die Franken waren komplett chancenlos, am Ende fuhr das Team von Lucien Favre den höchsten Heimsieg seit 1986 ein. Kein Wunder, dass Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Tobias Jöhren ins Schwärmen kommen. Zurecht stellen sie aber fest, dass der kommende Gegner aus Leverkusen ein anderes Kaliber darstellt. Außerdem diskutiert das Duo über spannende Personalien und lässt diesmal tatsächlich keine Hörerfrage aus.

    ...mehr
  • 20.09.2018
    30 MB
    36:42
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 119

    Der knappe Auswärtssieg zum Auftakt der Gruppenphase in der Champions League beim Club Brügge hinterlässt einige BVB-Fans ratlos. Warum stockte es in der Offensive von Borussia Dortmund so sehr? Vor allem mit diesem Thema beschäftigen sich Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Jürgen Koers, der vor Ort mit dabei war, in der neuen Ausgabe des Podcasts der Ruhr Nachrichten rund um die Schwarzgelben. Außerdem steht mal wieder Mario Götze im Blickpunkt, für den viele sich endlich etwas Spielzeit gewünscht haben, um dann vorschnell überzogene Kritik zu äußern. Die Hörerfragen sind derweil sehr taktisch geprägt.

    ...mehr
  • 12.09.2018
    25 MB
    30:30
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 118

    Tages des Abschieds waren es zuletzt bei Borussia Dortmund. Zunächst verließ Nuri Sahin nach vielen Jahren den Verein in Richtung Werder Bremen und nun stand am vergangenen Freitag das Abschiedsspiel von Roman Weidenfeller auf dem Programm, der seit 2002 beim BVB unter Vertrag stand. Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Florian Groeger lassen die Zeit des Torhüters im BVB-Dress, aber auch die des türkischen Spielmachers, ein wenig Revue passieren. Außerdem widmen sie sich zahlreichen Hörerfragen und einigen Kuriositäten.

    ...mehr
  • 04.09.2018
    32 MB
    38:26
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 117

    Gefühlt ein halbes Jahr im Urlaub war RN-Redakteur Dirk Krampe, doch das ist nur die halbe Wahrheit. Viel schlimmer noch ist, dass er am Tag der Currywurst genau auf eben diese verzichtet. Zum Glück muss Moderator Sascha Staat in der neuen Ausgabe des BVB-Podcasts aber nicht auf die Expertise seines Gastes verzichten. Der blickt mit ihm zurück auf die Partie in Hannover, wo noch ein wenig Sand im Getriebe zu erkennen war. Außerdem wird die Gruppenauslosung der Champions League analysiert. Es geht mal wieder nach Madrid, aber zum Glück nicht erneut ins Bernabeu. Nicht fehlen dürfen die Hörerfragen und einen Ausblick auf das Abschiedsspiel von Roman Weidenfeller gibt es auch.

    ...mehr
  • 28.08.2018
    39 MB
    46:18
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 116

    Besser hätte der Saisonstart für Borussia Dortmund gar nicht verlaufen können. Durch einen klaren Erfolg gegen RB Leipzig steht man nach dem ersten Spieltag an der Tabellenspitze. Der Sieg zum Auftakt kam aber nicht ganz so leicht daher, wie es das Ergebnis vermuten lässt. Dennoch ist die Stimmung in und um den Verein momentan natürlich bestens, weil auch die Stürmerfrage nun endlich geklärt zu sein scheint. Abhilfe aus Spanien ist auf dem Weg, um Trainer Lucien Favre auch seinen letzten Wunsch noch zu erfüllen. Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Tobias Jöhren blicken zurück auf die erste Partie, beleuchten Neuzugang Paco Alcácer und schauen auf das Spiel am kommenden Freitag in Hannover.

    ...mehr
  • 24.08.2018
    30 MB
    35:42
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 115

    Nicht mehr lange ist es hin, dann startet Borussia Dortmund endlich in die neue Bundesliga-Saison. Zum Auftakt wartet mit RB Leipzig kein leichter Gegner auf die Schwarzgelben, bei denen laut RN-Redakteur Jürgen Koers noch Luft nach oben ist. Er war am vergangenen Montag beim Pokalspiel in Fürth im Stadion zugegen und blickt zusammen mit Moderator Sascha Staat zurück auf die letzte und voraus auf die nächste Partie. Außerdem beleuchten die beiden die Situation zwischen den Pfosten, wo sich Trainer Lucien Favre auf Roman Bürki als klare Nummer eins festgelegt hat. Außerdem steht ein neuer Stürmer im Fokus des Duos, der aus Barcelona den Weg ins Ruhrgebiet finden könnte.

    ...mehr
  • 16.08.2018
    33 MB
    39:38
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 114

    Endlich geht es los, das lange Warten hat ein Ende. In wenigen Tagen, am kommenden Montag, bestreitet Borussia Dortmund das erste Pflichtspiel der neuen Saison. Im DFB-Pokal geht es zum Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth. Gegen die Franken ist man klarer Favorit, aber unterschätzen sollte man den Gegner keinesfalls, denn im Unterhaus wird bereits seit zwei Wochen gespielt. Im aktuellen Podcast schauen Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Tobias Jöhren unter anderem voraus auf die Partie, bewerten die Rolle von Sebastian Kehl, sprechen über die Gewinner und Verlierer der Vorbereitung und schauen auf eine mögliche BVB-Startelf für die nächsten Wochen und Monate.

    ...mehr
  • 13.08.2018
    21 MB
    25:10
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 113

    Mit einem knappen 1:0-Erfolg gegen den italienischen Spitzenclub Lazio ist in Essen die Testspielvorbereitung von Borussia Dortmund auf die neue Saison zu Ende gegangen. In wenigen Tagen wird es dann ernst, wenn man in der ersten Runde des DFB-Pokals nach Fürth reist und dort gegen einen Zweitligisten antritt, der bereits voll im Saft steht. In der aktuellen Ausgabe des BVB-Podcasts blickt Moderator Sascha Staat zusammen mit den RN-Redakteuren Jürgen Koers und Florian Groeger zurück auf die ersten Wochen unter dem neuen Trainer Lucien Favre und schwelgt zudem in Erinnerungen an alte Legenden.

    ...mehr
  • 10.08.2018
    39 MB
    47:22
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 112

    In regelmäßigen Abständen ist nicht nur die Profimannschaft von Borussia Dortmund Thema im BVB-Podcast der Ruhr Nachrichten, sondern auch die Zweite. Wohl niemand könnte über die Elf von Jan Siewert besser Auskunft geben als Ingo Preuß, der sportliche Leiter der U23. Im Gespräch mit Moderator Sascha Staat und den beiden RN-Redakteuren Florian Groeger sowie Jürgen Koers tut er das auf seine bekannt direkte, lockere und offene Art. Nicht fehlen dürfen ein paar sehr amüsante Anekdoten, aber auch eine messerscharfe Analyse zur Verknüpfung der beiden Mannschaften.

    ...mehr
  • 05.08.2018
    32 MB
    37:57
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 111

    Nach den USA ist vor der Schweiz und weil seit der letzten Ausgabe des RNBVB-Podcasts schon ein paar Tage vergangen sind, hat sich die Truppe von Lucien Favre mittlerweile schon in die Alpen aufgemacht, um sich dort den letzten Feinschliff für die neue Saison zu holen. Redakteur Tobias Jöhren war von Beginn an mit dabei und kann brandaktuell einen Transfer vermelden, der sich schon seit gut zwei Wochen angedeutet hatte. Zudem ist Marco Reus nun auch offiziell Kapitän der Mannschaft. All das spielt aber keine Rolle im Vergleich zum Thema das Tages, dem Kick der Journalisten gegen das BVB-Betreuerteam. Da muss Moderator Sascha Staat natürlich ins Detail gehen.

    ...mehr
  • 31.07.2018
    29 MB
    35:04
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 110

    Im Sommer einfach mal in die USA zu fliegen ist eine generell großartige Idee, dachte sich auch Dirk Krampe. Ärgerlich nur, dass zeitgleich auch der BVB dort unterwegs war, ausgerechnet in den gleichen Städten. So kam der RN-Redakteur natürlich nicht darum den schwarzgelben Tross ausführlich zu begleiten. Moderator Sascha Staat versuchte schon vorab alles, um ihn zum Besuch des legendären Wrigley Fields zu bewegen, doch die amateurhafte Planung des Kollegen machten seinem Unterfangen einen bösen Strich durch die Rechnung. In der neuen Folge des Podcasts blickt das Duo dennoch intensiv auf die Tage in Nordamerika zurück und schaut mal wieder auf einen Akteur aus Belgien.

    ...mehr
  • 25.07.2018
    30 MB
    36:20
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 109

    Die erste Mannschaft von Borussia Dortmund bereitet sich momentan auf den Saisonstart vor, aber bis dato sind es noch ein paar Wochen hin. Die Amateure hingegen starten bereits am Wochenende in die neue Spielzeit. Trainer Jan Siewert zeigte sich zuletzt alles andere als zufriedenen mit den Leistungen der Testspiele und ging mit seinem Team hart ins Gericht. Geht es in der Regionalliga also nur um den Klassenerhalt oder kann man an die gute Platzierung des Vorjahres anknüpfen? Diesen Fragen geht Moderator Sascha Staat zusammen mit RN-Redakteur Florian Groeger nach. Auch aktuelle Personalien sind natürlich wieder Thema, ein Abgang und ein möglicher Neuzugang stehen im Mittelpunkt.

    ...mehr
  • 18.07.2018
    31 MB
    36:46
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 108

    Mit einem Sieg bei Austria Wien ist Borussia Dortmund erfolgreich in die Vorbereitung der neuen Saison gestartet und dann konnte der zunächst als geplatzt gemeldete Transfer von Erik Durm zu Huddersfield Town in die englische Premier League doch noch unter Dach und Fach gebracht werden. Gute Tage also für den BVB, der sich nun auf seine erste längere Reise in diesem Sommer begibt. Für die Mannschaft geht es wie schon nach der vergangenen Spielzeit in die USA, wo die Teilnahme am International Champions Cup auf dem Programm steht. Nicht mit vor Ort dabei ist RN-Redakteur Tobias Jöhren, der aber bei Moderator Sascha Staat dennoch erneut seinen Mann steht, insbesondere bei den zahlreichen Hörerfragen.

    ...mehr
  • 12.07.2018
    36 MB
    43:37
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 107

    Während die Weltmeisterschaft in Russland ihrem Ende entgegen geht, wirft die neue Spielzeit der Bundesliga schon wieder ihre Schatten voraus. Borussia Dortmund ist mittlerweile auch ins Training eingestiegen. Zwar muss Lucien Favre noch auf die WM-Fahrer verzichten, die verbliebenen Akteure konnten aber in den ersten Tagen schon gut erkennen, wohin es mit dem Schweizer taktisch gehen wird. RN-Redakteur Jürgen Koers war beim Auftakt hautnah mit dabei und berichtet Moderator Sascha Staat ausgiebig, während auch die Hörerfragen nicht zu kurz kommen.

    ...mehr
  • 06.07.2018
    22 MB
    27:05
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 106

    Sichtlich nervös war der neue Trainer von Borussia Dortmund, Lucien Favre, bei seiner offiziellen Vorstellung auf der Pressekonferenz im prallgefüllten Medienzentrum des Stadions. Kein Wunder, dass der Schweizer, der nicht als größter Freund der Presse gilt, sich entsprechend kurz fasste. Seine Antworten ließen ein wenig erahnen, auf was für eine Art der Zusammenarbeit sich die Journalisten einstellen müssen. Doch das muss nicht unbedingt negativ sein. Darüber, über Sebastian Kehl und über ein paar Randgeschichten spricht Moderator Sascha Staat zusammen mit den RN-Redakteuren Dirk Krampe und Florian Groeger.

    ...mehr
  • 28.06.2018
    31 MB
    37:39
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 105

    Diesen Schock muss man erstmal verdauen! Panama ist bei der WM in Russland genauso weit gekommen wie die deutsche Mannschaft. Warum die Mittelamerikaner so schwächelten? Das ist nur schwer zu beurteilen. Daher versuchen sich Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Jürgen Koers lieber an einer Analyse der DFB-Elf, wobei sie sowieso auf ganz andere Weltmeister getippt haben. Für Borussia Dortmund hat das historische Abschneiden des Titelverteidigers aber auch gute Seiten, denn Marco Reus kann deutlich früher in die Vorbereitung einsteigen. Wer dann neben ihm auf dem Platz steht ist natürlich auch Thema der aktuellen Ausgabe.

    ...mehr
  • 21.06.2018
    23 MB
    27:33
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 104

    Nicht wenige hätten Hannes Wolf, der als Jugendtrainer bei Borussia Dortmund vor wenigen Jahren große Erfolge feierte, wieder sehr gerne im Verein gesehen. Der BVB wollte ihn als Co-Trainer für den neuen Chef Lucien Favre installieren, doch man wurde sich nicht einig und der Deal platzte schlussendlich. Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Florian Groeger diskutieren diese sehr interessante Personalie in der neuen Ausgabe ebenso wie den Meistertitel der U17-Mannschaft und einige andere spannende Themen, beispielsweise den möglichen Abgang von Gonzalo Castro.

    ...mehr
  • 13.06.2018
    32 MB
    38:24
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 103

    Während die Weltmeisterschaft in Russland ihre Schatten voraus wirft, gilt der Fokus der BVB-Fans nach wie vor dem Lieblingsverein. Grund genug also, dass sich kurz vor Turnierbeginn Sascha Staat und seine Gäste im Podcast der Ruhr Nachrichten wie gewohnt ausführlich mit Borussia Dortmund befassen. Die Redakteure Jürgen Koers und Tobias Jöhren sind mit von der Partie und diskutieren nicht nur über Neuzugang Thomas Delaney, sondern auch über Mario Götze, der mit einer spannenden Dokumentation für Aufsehen sorgt. Im Mittelpunkt stehen aber vor allem die Kaderplanungen der Verantwortlichen und wer zukünftig das schwarzgelbe Trikot tragen wird.

    ...mehr
  • 07.06.2018
    41 MB
    49:02
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 102

    Oft steht sie im Schatten der Profis, doch bei Borussia Dortmund ist der Stellenwert der zweiten Mannschaft im Vergleich zu anderen Clubs extrem hoch und von enormer Bedeutung. Trainer der Amateure ist seit dem vergangenen Sommer Jan Siewert und der erklärt, warum der Unterbau für den Verein so wichtig ist. Im Gespräch mit Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Florian Groeger spricht er außerdem darüber, wie er versucht seine Spieler auf den richtigen Weg zu bringen, wie sich eine Hierarchie innerhalbs eines Teams entwickelt und wie genau er den Erfolg seiner Arbeit bemessen kann.

    ...mehr
  • 01.06.2018
    30 MB
    36:29
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 101

    Kaum ein Akteur verkörperte Borussia Dortmund in den vergangenen zehn Jahren so sehr wie Neven Subotic. Einst zog es ihn von Serbien aus über die USA und Mainz in den Ruhrpott, den er heutzutage als sein Zuhause bezeichnet. In der aktuellen Ausgabe des BVB-Podcasts spricht er bei Moderator Sascha Staat aber nicht nur als Ex-Spieler, sondern auch als Fan von Schwarzgelb. Es geht um eine Reise voller Emotionen, egal ob auf dem Platz oder neben dem Rasen, in Deutschland, Frankreich oder Äthiopien. Eines ist jedenfalls klar, der Mensch steht für ihn im Mittelpunkt und an allererster Stelle.

    ...mehr
  • 23.05.2018
    27 MB
    33:06
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 100

    Mit sehr viel interessantem Inhalt kommt sie daher, die 100. Ausgabe des BVB-Podcasts der Ruhr Nachrichten. Passend zum Jubiläum hat sich Borussia Dortmund entschieden den Namen des neuen Trainers bekannt zu geben und wie schon lange vermutet wurde, ist die Wahl dabei auf den Schweizer Lucien Favre gefallen. Sein Landsmann Marwin Hitz wird zu neuen Saison ebenfalls beim BVB anheuern, während Stephan Lichtsteiner wohl kein Thema mehr ist. Derweil hat sich Marcel Schmelzer dazu entschieden die Kapitänsbinde abzulegen und sich fortan komplett auf seine sportlichen Aufgaben zu fokussieren. Zudem gibt es tolle Neuigkeiten für die Hörer, denn die Gäste der nächsten Folgen haben es absolut in sich.

    ...mehr
  • 15.05.2018
    19 MB
    23:39
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 99

    Bester Laune waren Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Dirk Krampe im Rahmen der Bekanntgabe des deutschen WM-Kaders für die WM 2018 in Russland. Denn im Deutschen Fußballmuseum in der Dortmunder Innenstadt wurde tatsächlich auch kulinarisch eine Menge geboten bei einer Veranstaltung, die Hunger auf mehr machte. Allerdings eher, weil sie sich unnötig in die Länge zog. Dennoch blieb genug Zeit, um nochmal auf das BVB-Spiel in Sinsheim zu schauen, Anekdoten von Roman Weidenfeller auszupacken und zu bewerten, warum Mario Götze das DFB-Team nicht erneut zum Titel schießen wird.

    ...mehr
  • 09.05.2018
    22 MB
    26:24
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 98

    Noch ein Spiel steht in dieser Bundesligasaison für Borussia Dortmund auf dem Programm, es geht zur TSG Hoffenheim. Die Partie in Sinsheim hat es in sich, denn noch ist die Qualifikation für die Champions League nicht sicher, weil man es gegen Mainz versäumte zumindest einen Punkt zu holen. Dann sorgte auch noch der verletzte Reservespieler Sebastian Rode mit einem Interview für Aufsehen. Vor dem wichtigen Duell mit den Kraichgauern schauen Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Florian Groeger auf die Lage beim BVB und die Chancen auf ein weiteres Jahr in der Königsklasse.

    ...mehr
  • 05.05.2018
    18 MB
    22:08
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 97

    Es war alles angericht für Borussia Dortmund, um den Fans im letzten Heimspiel der Saison einen versöhnlichen Abschluss zu liefern. Das Wetter passte, es war ein Gegner aus dem Tabellenkeller zu Gast und Roman Weidenfeller stand zum letzten Mal im Westfalenstadion als im Profikader des BVB. Doch zum Entsetzen aller musste man sich einem leidenschaftlich kämpfenden Gegner aus Mainz mit 1:2 geschlagen geben. Nach der Partie suchte Moderator Sascha Staat mit den beiden RN-Redakteuren Dirk Krampe und Jürgen Koers nach einer Erklärung für das insbesondere in der zweiten Halbzeit ideenlose Auftreten.

    ...mehr
  • 02.05.2018
    28 MB
    33:50
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 96

    Selten war es so ruhig bei Borussia Dortmund wie in den vergangenen Tagen. Nach dem souveränen Sieg gegen Bayer Leverkusen konnte man auch auswärts bei Werder Bremen überzeugen, selbst wenn es am Ende nur zu einem Unentschieden reichte. Doch einige Akteure bestätigten ihre gute Form und geben Anlass zur Hoffnung, dass sie auch in Zukunft im schwarzgelben Dress brillieren werden. Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Jürgen Koers schauen genau darauf sowie einige weitere BVB-Personalien kurz vor dem sich andeutenden Einzug in die Königsklasse.

    ...mehr
  • 27.04.2018
    31 MB
    37:00
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 95

    Kaum liegen zwischen den Ausgaben des RNBVB-Podcasts ein paar Tage mehr, da zaubert Borussia Dortmund wie zu besten Zeiten und fast hat man keine Gelegenheit mehr darüber zu sprechen. Doch Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Dirk Krampe sind immer noch so verzückt, dass sie gerne nochmal auf die Partie gegen Bayer Leverkusen blicken. Thema ist natürlich auch die Situation von Marcel Schmelzer, der vor einer Ablösung als Kapitän steht. Der Sieg gegen die Werkself ließ die Lage rund um den Linksverteidiger aber ein wenig in den Hintergrund rücken, denn die Qualifikation für die Champions League ist zum Greifen nahe.

    ...mehr
  • 19.04.2018
    23 MB
    27:29
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 94

    Nur wenige Tage sind vergangen seitdem Sascha Staat mit Jürgen Koers und Dirk Krampe das Revierderby ausführlich analysiert hat. Doch bei Borussia Dortmund ist so viel los, dass die nächste Sendung bereits ansteht. Für die ist RN-Redakteur Florian Groeger sogar extra nach Leverkusen gereist, um im Halbfinale des DFB-Pokals den kommenden Gegner der Schwarzgelben unter die Lupe zu nehmen. Seine Erkenntnisse machen aber nur einen kleinen Teil der neuen Folge aus, denn auch die Hörer hatten mal wieder jede Menge Fragen.

    ...mehr
  • 16.04.2018
    30 MB
    35:43
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 93

    Nach dem zumindest gefühlt verlorenen Revierderby in der Hinrunde verlief auch das Spiel in Gelsenkirchen gegen den ewigen Rivalen für Borussia Dortmund nicht nach Wunsch, ganz im Gegenteil. Gegen durchschnittliche Hausherren zeigte man eine fast schon emotionslose Leistung und verlor gegen die Königsblauen mit 0:2, was durchaus dem Kräfteverhältnis entsprach. Den beiden RN-Redakteuren Jürgen Koers und Dirk Krampe brennte es danach so unter den Nägeln, dass sie Moderator Sascha Staat kurzerhand so einer Sonderschicht verdonnerten. Zusammen blickt das Trio zurück auf eine Partie, die alle Fans des BVB am liebsten sofort vergessen würden, während sie bestimmt noch eine Wochen zu denken geben wird.

    ...mehr
  • 11.04.2018
    26 MB
    31:59
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 92

    Nach der klaren Pleite bei den Bayern hat Borussia Dortmund im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart schnell wieder in die Spur gefunden und fuhr einen souveränen Sieg ein. Das Duell mit dem ewigen Rivalen Schalke 04 kann also kommen. Die Königsblauen ihrerseits verloren beim Hamburger SV und plötzlich scheint die Stimmung vor dem Revierderby zu kippen. Sascha Staat nutzt die Gelegenheit und spricht darüber nicht nur mit RN-Redakteur Florian Groeger, sondern auch mit einem Gelsenkirchener Experten durch und durch, Hassan Talib Haji.

    ...mehr
  • 04.04.2018
    29 MB
    34:45
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 91

    Eine derbe Klatsche beim großen Rivalen der letzten Jahre, ein diskussionswürdiges Interview des Cheftrainers und noch dazu wichtige Weichenstellungen in der Führungsetage - bei Borussia Dortmund ist mal wieder jeder Menge geboten. Kein Wunder, dass Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Tobias Jöhren die aktuelle Lage bei Schwarzgelb intensiv besprechen und dabei , mal wieder, an zahlreichen Personalien nicht vorbei kommen. Und siehe da, mittlerweile hat sich die Meinung bezüglich mancher Themen doch entscheidend geändert.

    ...mehr
  • 30.03.2018
    29 MB
    35:06
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 90

    Eigentlich steht der Karfreitag für Ruhe und Besinnung sein. Doch Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Jürgen Koers sind empört ob der UEFA-Entscheidung das Verfahren gegen die Fans von Atalanta, die BVB-Stürmer Michy Batshuayi rassistisch beleidigt haben, einzustellen. Sie können sich damit überhaupt nicht einverstanden erklären und wünschen sich daher eine klare Positionierung von Borussia Dortmund als Zeichen in Richtung des europäischen Verbandes. Sportliches wird in der neuen Ausgabe des Podcasts natürlich auch noch diskutiert. Am Ostersamstag steht das Auswärtsspiel bei den Bayern auf dem Programm. Doch von der Brisanz vergangener Tage ist irgendwie recht wenig übrig geblieben.

    ...mehr
  • 22.03.2018
    26 MB
    31:47
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 89

    Auch wenn am Wochenende für Borussia Dortmund kein Spiel ansteht, so ist doch wieder gut was los beim Tabellendritten. Gestern war beispielsweise Peter Stöger beim 1909-Talk zu Gast und verblüffte mit einigen interessanten Statements. Außerdem sagten weitere Beteiligte im Prozess gegen den Attentäter auf den Mannschaftsbus aus, unter anderem Ex-Trainer Thomas Tuchel. Moderator Sascha Staat (www.sportpodcast.de) und RN-Redakteur Dirk Krampe diskutieren zudem über etliche Personalien, denn die Suche nach einem Nachfolger für Michy Batshuayi hat nun auch offiziell begonnen. Zudem steht ein Nationalspieler beim BVB wohl hoch im Kurs und es gibt Gerüchte über die Rückkehr eines ehemaligen Kapitäns.

    ...mehr
  • 18.03.2018
    18 MB
    21:17
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 88

    Mit einem hart erkämpften 1:0-Erfolg gegen Hannover 96 hat sich Borussia Dortmund in die Länderspielpause verabschiedet. Was nach einer dominanten Anfangsphase viel versprach, konnte aber definitiv nicht alles halten. Vor allem nach der Pause tat sich der BVB schwer und konnte froh sein, dass die Gäste in dieser Saison schon deutlich bessere Leistungen gezeigt haben. Moderator Sascha Staat beleuchtet die Partie zusammen mit den beiden RN-Redakteuren Tobias Jöhren und Florian Groeger.

    ...mehr
  • 14.03.2018
    21 MB
    25:51
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 87

    Nach mehr als 100 Tagen war es mal wieder so weit, die Amateure von Borussia Dortmund konnten ins Spielgeschehen auf heimischem Geläuf eingreifen. Aus dem erhofften Erfolgserlebnis wurde allerdings nichts, man verlor die Partie mit 1:3 gegen die abstiegsbedrohte zweite Mannschaft des 1. FC Köln. Aufgrund der zahlreichen Spielausfälle ist aber nicht nur die Tabelle verzerrt, sondern auch die Miene von Trainer Jan Siewert. Wie er auf die Pleite reagierte weiß RN-Redakteur Florian Groeger, der vor Ort in der Roten Erde mit dabei war. Er driftet im Gespräch mit Moderator Sascha Staat zum Ende der Sendung thematisch noch kurz zum Profiteam ab.

    ...mehr
  • 09.03.2018
    20 MB
    33:30
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 86

    Das war mager bis dürftig, auch absolut unzureichend trifft es, was Borussia Dortmund im Achtelfinalhinspiel gegen Red Bull Salzburg, international unter dem Kürzel FC firmierend, zu bieten hatte. Gegen eine Durchschnittstruppe aus Österreich war man die schlechtere Mannschaft und nicht nur das Weiterkommen in der Europa League ist nach so einer Vorstellung in Gefahr. Moderator Sascha Staat (www.sportpodcast.de) und RN-Redakteur Dirk Krampe diskutieren die Lage der Schwarzgelben, die momentan alles andere als rosig aussieht und förmlich nach einem kompletten Umbruch im Sommer schreit. Bis dann plötzlich eine gute Nachricht hereinplatzte...

    ...mehr
  • 27.02.2018
    23 MB
    38:51
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 85

    Eigentlich wollte sich Moderator Sascha Staat mit RN-Redakteur Dirk Krampe nur kurz und knackig über das gestrige Spiel gegen den FC Augsburg unterhalten, eigentlich. Es kam wie immer natürlich ganz anders und die Partie sowie der Boykott der aktiven Fan-Szene wurde genauso intensiv diskutiert wie die Kaderplanung. Zudem ist Florian Groeger zu Gast, der einen ausführlichen Blick auf die zweite Mannschaft wirft. Mehr geht nun wirklich nicht.

    ...mehr
  • 23.02.2018
    26 MB
    43:29
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 84

    Kaum zurück aus Bella Italia ist RN-Redakteur Jürgen Koers zu Gast bei Sascha Staat in der neuen Ausgabe des BVB-Podcasts. Außer bestem Wetter, oder doch nicht, hat er leider nicht viel Gutes auf seiner Reise gesehen. Borussia Dortmund zog zwar durch ein 1:1-Unentschieden gegen Atalanta Bergamo in das Achtelfinale der Europa League ein, wo übrigens Red Bull Salzburg wartet, doch schön war das nicht wirklich. Noch dazu muss er leider von rassistischen Beleidungen italienischer Fans gegen Stürmer Michy Batshuayi berichten. Trotzdem war die Stimmung beim Tabellenzweiten schon schlechter, denn 2018 ist man bisher ungeschlagen, immerhin.

    ...mehr
  • 14.02.2018
    17 MB
    29:01
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 83

    Nach der Bundesliga ist vor dem Europapokal. So könnte es in den kommenden Wochen bei Borussia Dortmund aussehen, sofern man sich morgen gegen Atalanta ein gutes Polster für das Rückspiel in der kommenden Woche erarbeitet und in das Achtelfinale der Europa League einziehen sollte. Das Duell mit den Italienern ist aber nur ein Thema der aktuellen Folge, in er Moderator Sascha Staat mit Tobias Jöhren und Florian Groeger gleich zwei Kollegen in der Sendung begrüßt.

    ...mehr
  • 08.02.2018
    19 MB
    32:30
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 82

    Die Fans des BVB mussten lange warten, doch endlich konnte der erste Sieg 2018 eingefahren werden. Nach dem wichtigen 3:2-Erfolg beim Ex-Club von Trainer Peter Stöger, dem 1. FC Köln, ist ein wenig Ruhe eingekehrt bei Borussia Dortmund. Möchte man meinen, aber kaum steht Leistungsträger Marco Reus vor dem Comeback, wird über seine mögliche Vertragsverlängerung diskutiert. Bleibt der Stellvertreter von Kapitän Marcel Schmelzer dem Verein erhalten oder sucht er nach den Abgängen zahlreicher Spitzenspieler in den letzten Jahren das Weite? Nur eine von vielen Fragen, denen Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Tobias Jöhren in der aktuellen Ausgabe nachgehen.

    ...mehr
  • 01.02.2018
    24 MB
    40:08
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 81

    Endlich ist es geschlossen, das vermaledeite Transferfenster. Bei Borussia Dortmund war zum Ende hin nochmal gut was los. Pierre-Emerick Aubameyang ist jetzt ein Spieler von Arsenal, während Marc Bartra bei Betis in Sevilla ab sofort sein Glück versucht. Doch der BVB hat auch für Ersatz gesorgt, zumindest teilweise. Zusammen mit RN-Redakteur Jürgen Koers schaut Sascha Staat auf die Aktivitäten des Pokalsiegers, dessen Fans sich nicht nur Sorgen machen um die sportliche Zukunft des Clubs.

    ...mehr
  • 25.01.2018
    17 MB
    29:13
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 80

    Es ist und bleibt der Klassiker. Kaum hat Moderator Sascha Staat die Aufnahme des RNBVB-Podcast beendet, da landet eine Pressemeldung des Clubs in der Mailbox. Neven Subotic verlässt Borussia Dortmund endgültig und schließt sich dem französischen Verein AS Saint-Etienne an. Aber auch der Wechsel von Pierre-Emerick Aubameyang zum FC Arsenal beschäftigt die Gemüter natürlich weiterhin. Dazu wurde Jacob Bruun Larsen an den VfB Stuttgart verlieren und weitere Personalien bewegen die Fans.

    ...mehr
  • 19.01.2018
    9 MB
    15:40
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 79

    Bei Borussia Dortmund überschlagen sich die Ereignisse im Falle von Starstürmer Pierre-Emerick Aubameyang. Entgegen aller Erwartungen ist der Gabuner nicht mit nach Berlin geflogen, um dort heute Abend bei der Partie gegen Hertha BSC mitzuwirken. Nun steht er wohl unmittelbar vor einem Wechsel zum FC Arsenal. Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Florian Groeger fassen die Aktualität der Ereignisse kurz und knapp zusammen, sofern das überhaupt möglich ist.

    ...mehr
  • 18.01.2018
    14 MB
    24:40
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 78

    Mit einem torlosen Unentschieden gegen den VfL Wolfsburg ist Borussia Dortmund in die Rückrunde gestartet, morgen wartet bereits das alles andere als einfach Auswärtsspiel bei Hertha BSC auf den BVB. Doch das Sportliche ist aufgrund erneuter Eskapaden von Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang in den Hintergrund geraten. Zudem dreht sich das Personalkarussell derzeit in Windeseile. Sascha Staat und RN-Redakteur Florian Groeger versuchen die Übersicht zu behalten.

    ...mehr
  • 12.01.2018
    17 MB
    29:18
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 77

    Nicht unbedingt optimal begann das Jahr 2018 für Borussia Dortmund, denn das Trainingslager in Marbella wurde aus unterschiedlichen Gründen vorzeitig abgebrochen. Einige Akteure hatten sich unter der Sonne Spaniens einen Magen-Darm-Virus zugezogen, zudem sorgten die Witterungsverhältnisse dafür, dass der Platz in einem extrem schlechten Zustand war und daher entschied man sich für eine frühere Reise in die Heimat. Dennoch brachten die vergangenen Tage einige interessante Erkenntnisse. Vor Ort dabei war RN-Redakteur Dirk Krampe, der zusammen mit Moderator Sascha Staat versucht vor allem das Personalpuzzle zu lösen und gleichzeitig vorausblickt auf den Start der Rückrunde am Sonntag gegen den VfL Wolfsburg.

    ...mehr
  • 03.01.2018
    21 MB
    36:07
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 76

    Das neue Jahr hat kaum begonnen, da geht es bei Borussia Dortmund schon rund, denn der Pokalsieger befindet sich bereits in Marbella, wo das jährliche Wintertrainingslager abgehalten wird. Schon in der kommenden Woche startet die Rückrunde, die deutlich besser laufen soll als die erste Phase der Saison. Der Meinung ist zumindest RN-Redakteur Jürgen Koers, der im Gespräch mit Moderator Sascha Staat (www.sportpodcast.de) explizit auf die Personalsituation beim BVB schaut.

    ...mehr
  • 30.12.2017
    28 MB
    46:46
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 75

    In der letzten Sendung des Jahres dreht sich alles um die Hinrunde 2017/18 aus schwarzgelber Sicht. Trotz eines turbulenten Sommers ging man bei Borussia Dortmund zuversichtlich in die neue Spielzeit. Doch dem besten Start der Vereinshistorie folgte ein totaler Einbruch, inklusive Trainerentlassung. Zusammen mit seinen Gästen, RN-Redakteur Florian Groeger und Sven Hausmann von Radio 91.2, bewertet Moderator Sascha Staat (www.sportpodcast.de) die vergangenen sechs Monate beim BVB.

    ...mehr
  • 21.12.2017
    25 MB
    42:08
    BV Beben

    Borussia Dortmund - Episode 74

    Weihnachten steht vor der Tür, doch leider ist den Fans von Borussia Dortmund nicht uneingeschränkt zum Feiern zumute. Das liegt an der jüngsten 1:2-Niederlage im DFB-Pokal bei Bayern München, wo durch man erstmals seit vielen Jahren nicht mehr das Endspiel in Berlin erreichen kann. Zumindest am Samstag konnte man gegen Hoffenheim noch drei wichtige Punkte in der Bundesliga ergattern. Zusammen mit einem blendend aufgelegten Duo aus der RN-Redaktion, bestehend aus Jürgen Koers und Tobias Jöhren, blickt Moderator Sascha Staat (www.sportpodcast.de) zurück auf die letzten Partien vor der Winterpause und schaut zudem auf die neuesten Entwicklungen, was das schwarzgelbe Personalkarussell angeht.

    ...mehr
  • 13.12.2017