964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

Der Personalberater Coach Podcast - Branchen-Insights, die dein Geschäft wirklich weiterbringen

Endlich gibt es ihn - einen Podcast für alle die, die Personal vermitteln: entweder im Rahmen von Projektgeschäft oder in fester Anstellung. Du bist hier genau richtig, wenn du als Beginner in dieser tolle Branche von Beginn an voll durchstarten möchtest, du als erfahrener Berater aufs nächste Umsatzlevel willst oder du als Unternehmer im Bereich Personalberatung stabile Umsätze erwirtschaften und dich aus dem operativen Geschäft zurückziehen möchtest.

Alle Folgen

  • 14.05.2020
    20 MB
    24:23
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    So funktioniert das Geschäftsmodell „Inverses Headhunting“ - Interview mit Frank Adensam

    Folge 075: Wahrscheinlich wirst auch du als Personalberater immer mal wieder von sehr guten Kandidaten mit reichlich Berufserfahrung angeschrieben, die eine neue Stelle suchen.

    Vielleicht hast du dir auch schon gedacht: Mensch - da müsste man doch mal etwas draus machen. Aber DAS ist ein Geschäftsmodell für sich! Ein Geschäftsmodell, welches als "Inverses Headhunting" bekannt ist.

    Ich interviewe in dieser Episode Frank Adensam von der Adensam Managementberatung, der in diesem Thema schon seit 1990 unterwegs ist und es bis zum heutigen Tag weiterentwickelt hat.

    Herr Adensam erzählt uns mehr dazu, wie dieses Geschäftsmodell funktioniert, wer ihn eigentlich in welcher Höhe bezahlt und wie er die neuen Arbeitgeber für seine Kunden findet.

    Viel Freude mit diesem Interview!

    Mehr zu Frank Adensam: https://www.adensam.de/ | Mehr zu mir als Person erfährst du unter https://www.simonestraub.com/

    ...mehr
  • 07.05.2020
    50 MB
    01:00:16
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    KPI’s, „Pushy sein“ und Teamwork - Goran Barić, GF der Pagegroup, über Erfolg in der Personalberatung

    Folge 074: In dieser Folge Interviewe ich für euch Goran Barić, Geschäftsführer der PageGroup in Deutschland.

    Es ist tatsächlich nicht nur ein Interview für euch, sondern auch von euch. Denn alle gestellten Fragen sind das Resultat einer Umfrage, die ich vor dem Interview in den sozialen Medien gestartet habe.

    Ich habe euch gefragt, welche Fragen ich für euch stellen soll und ihr habt mir zahlreich geantwortet. Ich habe die Fragen inhaltlich geclustert und werde sie größtenteils in diesem Interview los.

    Dabei fassen wir auch die heißen Eisen an: Was Goran Barić darüber denkt, dass Page am Markt zum Teil "pushy" wahrgenommen wird, den Sinn und Zweck von KPI’s bis hin zu kritischen Rückfragen eines Page Personal Mitarbeiters, der kürzlich in der Probezeit seine Kündigung erhalten hat.

    Viel Freude beim Hören und gute Erkenntnisse!

    Xing Profil von Goran Barić: https://www.xing.com/profile/Goran_Baric/cv | Kontakt Kathrin Schuler (Talent Acquisition & Recruiting Director): Mail: [email protected], Tel.: +491788005887, Web: www.careerpage.de | Mehr zu mir als Person erfährst du unter https://www.simonestraub.com/

    ...mehr
  • 30.04.2020
    12 MB
    14:12
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Umgang mit Kandidaten, die in der aktuellen Situation nicht wechseln wollen

    Folge 073: Zu Beginn der Corona-Phase habt Ihr mir Fragen zugesendet, die ihr euch aktuell so stellt. In den letzten Wochen habe ich diese Fragen sukzessive abgearbeitet und auch in Interviews einfließen lassen.

    Eine letzte noch offene Frage ist die, wie ich mit Kandidaten umgehe, die in der aktuellen Situation nicht wechseln wollen, da es ihnen zu unsicher ist. Sie wollen ihre aktuelle Anstellung nicht verlassen, was ich ehrlicherweise auch gut nachvollziehen kann.

    Wie du mit so einer Situation am besten umgehst, erfährst du in dieser Episode. Viel Spaß beim Hören und gute Erkenntnisse!

    Mehr zu mir als Person erfährst du unter https://www.simonestraub.com/

    ...mehr
  • 23.04.2020
    33 MB
    39:29
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Corona - Unterschied zur Finanzkrise? Chancen? Aktionen? Interview mit Luuk Houtepen, Sthree

    Folge 072: Einige von euch hatten sich den "energetischen Niederländer" aus der Folge 054 zum Thema „Rezession? Meinungen und Überlebenstipps aus der Branche!“ nochmals in den Podcast gewünscht - hier ist er.

    Luuk Houtepen ist aber nicht nur derjenige, der während der Finanzkrise 2008 / 2009 TOP Performer im Bereich Contract Banking wurde, sondern er ist mittlerweile als Business Development Director für die Key Account und Vertriebsstrategie der Sthree DACH Organisation zuständig.

    Luuk erzählt uns unter anderem, welche Herausforderungen er in der jetzigen Situation sieht die 2008 nicht da waren, welche Chancen er wahrnimmt und welche Tipps er Vertrieblern gibt, um mit der Corona-Phase umzugehen.

    Zum LinkedIn Profil von Luuk Houtepen: https://www.linkedin.com/in/luukhoutepen/ | Mehr zu mir als Person erfährst du unter https://www.simonestraub.com/

    ...mehr
  • 16.04.2020
    24 MB
    28:49
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Markteinblick, smarter Vertrieb und Mehrwerte für den Kunden schaffen mit index Anzeigendaten

    Folge 071: In der Podcastfolge 069 haben Andreas und ich uns Gedanken darüber gemacht, wie du in der aktuellen Zeit gut mit deinen Kunden in Kontakt bleiben kannst.

    Ein Tool welches dich dabei optimal unterstützt ist index Anzeigendaten. Wie du weißt, sind wir Kooperationspartner und ich möchte dir in dieser Podcastfolge zeigen, welche Funktionen dir aktuell besonders helfen können, smart auf deine Kunden zuzugehen und ihnen zusätzliche Mehrwerte zu schaffen.

    Dazu habe ich mir nochmal Sascha Neter, Vertriebsleiter der index Gruppe ins Interview geholt, der uns einen punktuellen Einblick ins Tool gibt, aber auch seinerseits die Erkenntnisse aus zahlreichen Gesprächen teilt, die er und sein Team in den letzten Wochen mit Unternehmen der Branche geführt haben.

    Viel Spass mit der Folge!

    Webseite: https://anzeigendaten.index.de/ | E-Mail: [email protected] | Mehr zu mir als Person erfährst du unter https://www.simonestraub.com/

    ...mehr
  • 09.04.2020
    47 MB
    55:49
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Krise als Chance? Zu diesen 7 Themen solltest du deine Hausaufgaben machen. Interview mit Mark Brenner

    Folge 070: So langsam haben wir uns auf die neue Situation eingeschwungen und für viele Unternehmen ist der Firefighting-Modus beendet bzw. zumindest ein Ende in Sicht.

    Damit entstehen Kapazitäten, sich über die Zukunft deiner Unternehmung Gedanken zu machen. Mark Brenner, einer von zwei Gründern und Geschäftsführern der Brenner-Tekath Personalberatung gibt in dieser Episode 7 Themenfelder vor, zu denen er mit konkreten Ideen deine Gedanken anregt. Nimm dir für diese Folge am besten etwas mehr Zeit und leg dir schon einmal Zettel und Stift in Reichweite.

    Webseite Brenner-Tekath: https://www.brenner-tekath.de | LinkedIn Profil Mark Brenner: https://www.linkedin.com/in/mark-brenner-b00002b6/ | Mehr zu mir als Person erfährst du unter https://www.simonestraub.com/

    ...mehr
  • 08.04.2020
    33 MB
    38:57
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Kunden akquirieren und positiv in Erinnerung bleiben in Zeiten von Corona

    Folge 069: Eigentlich war heute der zweite Teil des Interviews mit Mark Brenner geplant. Leider gab es bei der Aufnahme technische Probleme, weshalb wir den Podcast nochmals aufnehmen und dir zeitnah - vielleicht auch schon morgen zum Nachhirnen über Ostern - zur Verfügung stellen.

    Alternativ knöpfe ich mir heute mit Andreas das Thema "Kundenakquise" vor - im engeren und im weiteren Sinne. Dabei spielt zum einen die Fragestellung eine Rolle, wie ich mich konkret in den Akquisegesprächen verhalte - also wie steige ich ein, was kann ich sagen etc. und zum anderen auch die Frage, wie man dem Kunden alternativ positiv in Erinnerung bleiben kann. Viele interessante Impulse warten auf dich!

    Mehr zu Andreas: https://recruiting-beratung.de/ | Mehr zu mir als Person erfährst du unter https://www.simonestraub.com/

    ...mehr
  • 07.04.2020
    37 MB
    44:43
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Branchen RealTalk - so sichern andere Personalberatungen ihr Überleben! Interview mit Mark Brenner, Brenner-Tekath

    Folge 068: Heute gibt es einen Branchen "Realtalk". Ich spreche mit Mark Brenner, Geschäftsführer der Brenner-Tekath Personalberatung. Mark stand in den letzten 2 Wochen mit über 100 Geschäftsführern und Gründern der Personalberatung in Kontakt und spricht in dieser Podcastfolge sehr offen über seine Beobachtungen.

    Es wird um konkrete Hinweise und Ideen gehen, mit denen nicht nur andere Beratungen ihr überleben sichern, sondern die auch du für dich nutzen kannst. Dabei wird es zum Beispiel um das Thema Liquiditätssicherung und eine mögliche Flexibilisierung der Vertragsmodelle gehen.

    Morgen kommt der zweite Teil des Interviews mit Mark, wo er dir als Unternehmer und Führungskraft in der Personalberatung zu 7 Themen Hausaufgaben aufgibt. Hausaufgaben, um nicht nur die Krise zur überleben, sondern um gestärkt aus dieser hervorzugehen.

    Wir hoffen, du nimmst aus den beiden Folgen viel mit und freuen uns, wenn du sie aktiv an Kollegen oder Bekannte aus der Personalberatung weiterempfiehlst.

    Hier geht es zur Webseite von Brenner-Tekath: https://www.brenner-tekath.de | LinkedIn Profil von Mark Brenner: https://www.linkedin.com/in/mark-brenner-b00002b6/ | Mehr zu mir als Person erfährst du unter https://www.simonestraub.com/

    ...mehr
  • 06.04.2020
    3 MB
    04:09
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Märkte, die noch funktionieren und positive Vibes zum Wochenbeginn

    Folge 067: Pünktlich zum Wochenstart möchte ich heute ein paar gute Nachrichten aus der Branche und inspirierende Gedanken mit dir teilen.

    Die aktuelle Situation scheint sich zumindest für einige Personalberater nicht so negativ auszuwirken, wie man vielleicht vermuten mag. Einige Aufträge werden verschoben, der Großteil findet regulär statt. Es werden weiterhin Neuverträge abgeschlossen und neue Projekte vergeben.

    Außerdem teile ich mit dir einige Tipps dazu, wo genau sich am Markt derzeit noch etwas bewegt.

    Handelsblatt Artikel:

    https://www.handelsblatt.com/unternehmen/management/stresstest-fuer-unternehmen-der-corona-schock-wie-gut-geruestet-sind-deutschlands-konzerne

    (Du kannst auf den Artikel nur in Verbindung mit einem Testmonat zugreifen, der später in ein kostenpflichtiges Abo übergeht, aber der Artikel ist es sicher wert.)

    Mehr zu mir als Person erfährst du unter http://www.simonestraub.com

    ...mehr
  • 03.04.2020
    28 MB
    33:16
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Wie geht’s den Personalberatern da draußen? - Interview mit Gunnar Belden, maturias Personalberatung GmbH

    Folge 066: „Wie gehen die anderen mit der aktuellen Situation um?“ Das ist eine Frage, die mir in den letzten Tagen sehr häufig gestellt wird. Ich habe in den letzten Episoden schon die ein oder andere Information dazu durchblicken lassen, habe mir aber heute Verstärkung von Gunnar Belden, dem Geschäftsführenden Gesellschafter der maturias PB, geholt.

    Gunnar besetzt mit seiner Personalberatung Positionen im gehobenen Personalberatungssegment und ist seit den letzten Wochen natürlich - wie viele andere Personalberater - intensiv mit seinen Kunden im Gespräch.

    Außerdem ist er im Vorstand des Fachverbandes Personalberatung des BDU’s und gibt uns in der Folge zusätzlich Einblick in die Ergebnisse einer Blitzumfrage zum Thema Corona, auf die über 300 Beratungen geantwortet haben. Zur Frage „Wie gehen andere Personalberater mit der Krise um?“ erhältst du in diesem Podcast also definitiv eine Antwort.

    Shownotes: LinkedIn Profil Gunnar Belden: https://www.linkedin.com/in/gunnar-belden-9aa9b52/ | Webseite maturias Personalberatung GmbH: https://www.maturias-personalberatung.de | Mehr zu mir als Person erfährst du unter http://www.simonestraub.com

    ...mehr
  • 02.04.2020
    40 MB
    48:01
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Führen von virtuellen Teams - Interview mit Sebastiaan Brouwer, Mindshift Lounge

    Folge 065: Nachdem Andreas und ich letzte Woche eine Folge zum Thema „Arbeiten im Homeoffice“ gemacht haben, möchte ich heute das Thema "Führen von virtuellen Teams" beleuchten.

    Wenn du als Führungskraft in der Personalberatung arbeitest und vielleicht den größten Teil deines Teams bisher offline geführt hast, dann bist du in dieser Folge genau richtig.

    Ich habe mir dazu jemanden eingeladen, der in seiner beruflichen Laufbahn zahlreiche Berührungspunkte zum Thema „Führung von virtuellen Teams“ hatte und auch das Geschäft der Personalberatung gut kennt. Es ist Sebastiaan Brouwer, Inhaber und CEO der Mindshift Lounge.

    Ich wünsche dir interessante Einsichten und viel Vergnügen bei dieser Folge.

    E-Mail an Sebastiaan: [email protected] LinkedIn Profil Sebastiaan: https//www.linkedin.com/in/sebastiaanbrouwer/ Xing Profil Sebastiaan: https://www.xing.com/profile/SebastiaanSeb_Brouwer/cv

    Mehr zu mir als Person erfährst du unter http://www.simonestraub.com

    ...mehr
  • 01.04.2020
    8 MB
    09:15
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Ergebnisorientierte Ziele in einer Krise? Rückfrage an Andreas

    Folge 064: Heute morgen hat Andreas seinen Podcast zu den aktuellen Aufgaben der Führungskräfte veröffentlicht. Er sagt darin, dass Führungskräfte ergebnisorientierte Ziele setzen sollen.

    Ich frage mich, ob das in einer Zeit der Krise nicht eher zur Demotivation beiträgt. Sollte man sich nicht besser tätigkeitsbezogene Ziele setzen, dessen Erreichung man tatsächlich beeinflussen kann?

    Die Antwort dazu erhältst du in diesem Podcast.

    Mehr zu Andreas erfährst du hier: https://recruiting-beratung.de/ Mehr zu mir erfährst du hier: www.simonestraub.com

    ...mehr
  • 01.04.2020
    19 MB
    23:09
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Deine Prioritäten und Aufgaben als Führungskraft in der Krise

    Folge 063: Wir sind zwar schon zwei Wochen mit der Krise beschäftigt und doch gibt es für viele Unternehmen noch einiges zu tun, um sich auf die neue Situation einzustellen.

    Dieser Podcast richtet sich speziell an Führungskräfte und Geschäftsführer. Er soll dir helfen, deine Gedanken zu ordnen, notwendige Aktionen zu ergreifen und Sicherheit geben, dass du an alles gedacht hast.

    Andreas gibt dazu zahlreiche Empfehlungen und macht Mut, um die aktuelle Situation erfolgreich zu meistern.

    Mehr zu Andreas erfährst du hier: https://recruiting-beratung.de/

    ...mehr
  • 31.03.2020
    18 MB
    21:11
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Und nun? Deine Prioritäten und Aufgaben als Personalberater in der Krise

    Folge 062: Mittlerweile bist du wahrscheinlich in der neuen Situation angekommen, hast dich - wenn du vorher im Büro gearbeitet hast und jetzt daheim bist - in deinem Homeoffice eingerichtet und die Technik hoffentlich soweit zum laufen gebracht.

    Das Thema Personaleinstellungen steht jetzt für viele Unternehmen gerade nicht auf der Prioliste. In dieser Episode erhältst du als Personalberater zahlreiche Ideen, wie du die Zeit aktuell am besten für dich nutzt und dich in eine optimale Ausgangsposition für die Zukunft bringst.

    Kostenfreie Checkliste 'Potenzialfragen': https://elopage.com/s/simonestraub/checkliste-potenzialfragen/payment | Mehr zu mir als Person erfährst du unter http://www.simonestraub.com

    ...mehr
  • 30.03.2020
    7 MB
    08:14
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Positive Vibes zum Wochenbeginn

    Folge 061: Guten Morgen! Eine weitere Woche in dieser verrückten Zeit. Ich möchte dir zu Wochenbeginn ein paar positive Gedanken und Energie mit auf dem Weg geben. Dabei hilft mir Christian Düngfelder, Gründer und Geschäftsführer der MINT Solutions GmbH. Er hat letzte Woche ein Video zu seinen Erfahrungen in der aktuellen Situation geteilt, dessen Tonspur du - neben anderen wichtigen Gedanken - in diesem Podcast hören kannst.

    Komm gut in die neue Woche… und bis gleich im Podcast!

    www.simonestraub.com

    ...mehr
  • 27.03.2020
    26 MB
    31:28
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Arbeiten im Homeoffice - so bist du produktiv!

    Folge 060: Für viele von euch hat sich die Arbeitssituation komplett verändert - einst umgeben von Kollegen und eingebunden in eine feste Tagesstruktur, bist du nun im Homeoffice oder arbeitest relativ allein, mit der Aufgabe dich selbst zu strukturieren. Um uns diese Flexibilität im Nachgang (wenn wir wieder "normal" arbeiten) bewahren zu können, ist es auch wichtig zu beweisen, DASS Homeoffice funktionieren kann.

    Andreas und ich können diesbezüglich aus dem Nähkästchen plaudern... Ich arbeite schon seit Jahren im Homeoffice und Andreas seit Beginn seiner Selbstständigkeit ebenfalls. In dieser Episode erfährst du von uns, wie du dich optimal auf die neue Situation einstellst und produktiv bleibst.

    Viel Freude beim Anhören!

    Website Andreas: https://recruiting-beratung.de | Mehr zu mir als Person erfährst du unter http://www.simonestraub.com

    ...mehr
  • 26.03.2020
    19 MB
    22:15
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Corona: alles anders, auch hier im Podcast!

    Folge 059: Die aktuelle Situation hat uns fest im Griff und verändert unser Arbeiten und Zusammenleben. Nachdem ich mich nun etwas von den ganzen Veränderungen erholt und mich in dieser neuen Situation eingefunden habe, gilt es nun nach vorn zu blicken und das beste daraus zu machen.

    Eine wichtige Aktion, gerade in Zeiten von "social distancing", Homeoffice und co. ist es, Kontakte zu pflegen und verbunden zu bleiben. Deswegen habe ich letzte Woche auch den Kontakt zu euch gesucht: Wie geht es euch? Was bewegt euch? Ich habe viele tolle Zuschriften bekommen und möchte die Fragen, die an mich gestellt worden in der nächsten Zeit sukzessive abarbeiten.

    Damit auch ich in meiner Arbeit währenddessen nicht allzu isoliert bin, habe ich mir dafür Hilfe gesucht - von einem guten Bekannten, den ich schon seit 13 Jahren kenne und der noch länger in der Branche ist als ich: Andreas Klinder.

    Viel Freude beim Anhören!

    Website Andreas: https://recruiting-beratung.de | Mehr zu mir als Person erfährst du unter http://www.simonestraub.com

    ...mehr
  • 19.03.2020
    46 MB
    55:06
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Softwareentwickler finden und für sich gewinnen, Interview mit Maurice Knopp

    Folge 058: Wenn du IT Fach - und Führungskräfte rekrutierst, hast du dir definitiv eine Nische mit viel Bedarf, aber auch mit einiger Konkurrenz ausgesucht. In diesem Interview mit Maurice Knopp, einem freiberuflichen Softwareentwickler erfährst du:

    • wie du dich positiv von anderen Personalvermittlern abheben kannst
    • wie du bei der Ansprache zügig Interesse weckst
    • welche Wege Maurice nutzt, wenn er selbst Kollegen für sich finden möchte

    ...und vieles vieles Mehr.

    Da Maurice auch eine zeitlang festangestellt unterwegs war und in seinem Tagesgeschäft natürlich auch mit Kollegen in Anstellung zu tun hat, betrachten wir dabei nicht nur die Perspektiven eines Freiberuflers, sondern auch eines festangestellten Entwicklers.

    Lass dich inspirieren - auch wenn du keine IT’ler vermittelst, ist sicher der ein oder andere Gedankenanstoß für dich dabei.

    Viel Freude beim Anhören!

    E-Mail an Maurice: [email protected] | Mehr zu mir als Person erfährst du unter http://www.simonestraub.com

    ...mehr
  • 12.03.2020
    33 MB
    39:10
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    58 Platzierungen im Jahr - vom Recruiter zum 360 Grad TOP Performer, Interview mit Carolin Wolz

    Folge 057: Der Titel des Podcasts sagt schon alles - heute dürfen wir wieder einer sehr erfolgreichen Beraterin lauschen. Ich lade dich ganz herzlich zum Blick über den Tellerrand ein - lass dich inspirieren von dem, was möglich ist und von konkreten Impulsen dazu, wie du es ebenfalls schaffen kannst.

    Viel Freude beim Anhören!

    Hier geht es zum Artikel „Am Anfang war das Chaos“: https://www.simonestraub.com/019 | Mehr zu mir als Person erfährst du unter http://www.simonestraub.com

    ...mehr
  • 05.03.2020
    19 MB
    22:25
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Wenn du einfach nur noch hinschmeißen willst… Tipps zum Durchhalten!

    Folge 056: Jeder von uns kennt die Situation sicherlich: Tage - und wochenlang funktioniert einfach nichts so richtig. Vertragsangebote werden ausgesprochen, aber nicht angenommen, Kandidaten brechen den Prozess ab oder lassen gar nichts mehr von sich hören, Prozesse beim Kunden ziehen sich ewig und alle Welt scheint aktuell seine Stellen selbst zu besetzen.

    Es läuft einfach nichts und das ist schrecklich. So schrecklich, dass man vielleicht sogar überlegt, den Job, den man eigentlich sehr mag hinzuschmeißen. Diese Podcastfolge ist „Erste Hilfe Paket" und Präsentation zugleich - für genau diese Situation, die zweifelsohne jeden in diesem Job einmal packen wird.

    Bist du schon einmal erfolgreich durch so eine Situation durchgegangen? Dann freue ich mich, wenn du mit mir (am liebsten im dazugehörigen Blogbeitrag in der Kommentarfunktion) deine Tipps dafür teilst. :-)

    P.S.: Mehr zu mir als Person erfährst du unter http://www.simonestraub.com

    ...mehr
  • 27.02.2020
    20 MB
    23:32
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    So motivierst du dich zu regelmäßiger Telefonakquise

    Folge 055: Die Telefonakquise ist für viele eine Tätigkeit, zu der sie sich nur schwer motivieren können. Ich kenne einige Berater, die sich jedes Mal aufs neue wieder zur Akquise aufraffen müssen. Aber ohne dass ich den Markt darüber informiere, dass es mich gibt, wird dieser kaum die Gelegenheit haben, bei einem entsprechenden Bedarf auf mich zuzugehen.

    In dieser Podcastfolge möchte ich dir Ideen geben, wie du es schaffen kannst, dich regelmäßig zur Akquise aufzuraffen. Du lernst die 3 Phasen kennen, über die du deine Akquisetätigkeiten zu einer Gewohnheit werden lässt, über die du zukünftig nicht mehr nachdenken musst.

    Ich wünsche dir gute Erkenntnisse beim Hören der Folge!

    P.S.: Mehr zu mir als Person erfährst du unter http://www.simonestraub.com

    ...mehr
  • 20.02.2020
    27 MB
    31:46
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Rezession? Meinungen und Überlebenstipps aus der Branche!

    Folge 054: Rezession hier, Abschwung da - Ende 2019 wurden vermehrt Stimmen laut, dass wir geradewegs in eine Rezession marschieren.

    In dieser Episode erfährst du, wie erfahrene Brancheninsider die Situation einschätzen, wie du gut durch eine Rezession kommst und wie ein Personalvermittler im Contracting für Banken und Finanzwesen 2008 innerhalb von 3 Monaten von 35 Freiberuflern auf 7 herabfiel und 2009 eine überragende Performance von über 685.000 Pfund (über 750.000 €) Margenumsatz hinlegte.

    Ich wünsche dir gute Erkenntnisse beim Hören der Folge!

    P.S.: Mehr zu mir als Person erfährst du unter http://www.simonestraub.com

    ...mehr
  • 13.02.2020
    29 MB
    34:51
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Dieses Tool hat mich begeistert - 1. Tool Time mit Sascha Neter

    Folge 053: Normalerweise halte ich mich ja mit Tool-Vorstellungen sehr zurück. Bei diesem Tool, welches ich dir heute im Rahmen eines Interviews vorstelle, war es jedoch anders: ich denke, dass jeder - egal ob Personaldienstleister, Personalvermittler oder Personalberater - davon profitieren kann. Zum einen in Form einer spürbaren Zeitersparnis im Tagesgeschäft und zum anderen, in dem du deine Kunden mit einer hohen Professionalität und Marktkenntnis überraschst.

    Wie das Tool heisst? Lass dich überraschen. :-)

    Ich wünsche dir gute Erkenntnisse beim Hören der Folge!

    P.S.: Mehr zu mir als Person erfährst du unter http://www.simonestraub.com

    Diese Folge enthält Werbung für ein Tool, mit dessen Anbieter eine Kooperation besteht.

    ...mehr
  • 06.02.2020
    32 MB
    37:44
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Das war 2019 - Erkenntnisse Führungskräfte und Berater

    Folge 052: Wenn man in der Personalberatung unterwegs ist und nur ein oder zwei Unternehmen kennt, bewegt man sich in seiner eigenen, kleinen Blase. Du fragst dich vielleicht auch hin und wieder, ob nur du bestimmte Erfahrungen machst oder ob es auch anderen so geht.

    Diese - dritte und letzte Folge aus der Reihe "Erkenntnisse in 2019" soll dich Branchenkollegen näher bringen und dir zeigen, was andere so beschäftigt. Sie soll dir Ideen geben, mit Herausforderungen umzugehen und dich vielleicht auch erleichtern, dass bestimmte Dinge einfach so sind wie sie sind: bei dir und auch bei anderen aus der Branche.

    Ein großer Dank geht an dieser Stelle auch einmal an diejenigen, die bereit waren, in dieser und der letzten Folge ihre Erfahrungen zu teilen. Danke für eure Zeit und die Bereitschaft, für die optimale Aufnahme die ein oder andere extra Runde zu drehen.

    Ich wünsche dir gute Erkenntnisse beim Hören der Folge!

    P.S.: Mehr zu mir als Person erfährst du unter http://www.simonestraub.com

    ...mehr
  • 30.01.2020
    37 MB
    44:06
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Das war 2019 - Erkenntnisse Geschäftsführer und Gründer

    Folge 051: Wenn du wissen möchtest, was andere Geschäftsführer und Gründer innerhalb der Personalberatung und -vermittlung beschäftigt, dann bist du in diesem Podcast goldrichtig.

    11 Unternehmer haben sich dazu bereit erklärt, uns einmal hinter die Kulissen schauen zu lassen und teilen mit uns ihre wesentlichen Erkenntnisse aus dem letzten Jahr. Ich bin mir sicher, dass hier einige Gedanken sind, die dich als Geschäftsführer weiterbringen!

    Und ganz nebenbei lasse ich in dieser Episode auch endlich die Katze zu meinem neuen Projekt aus dem Sack…

    P.S.: Mehr zu mir als Person erfährst du unter http://www.simonestraub.com

    ...mehr
  • 23.01.2020
    14 MB
    16:48
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Das war 2019 - meine Erkenntnisse

    Folge 050: Das Jahr 2019 liegt nun schon seit einigen Wochen hinter uns und wir sind wieder um einige Erfahrungen und Erkenntnisse reicher. In dieser Episode möchte ich mit dir einige meiner persönlichen Erkenntnisse teilen.

    Für die nächsten 2 Episoden lasse ich dann euch zu Wort kommen und bin schon soo gespannt, was ihr mir zu euren Learnings erzählt. Heute lege aber erstmal ich vor… Viel Freude und gute Erkenntnisse beim Lauschen!

    P.S.: Mehr zu mir als Person erfährst du unter http://www.simonestraub.com

    ...mehr
  • 16.01.2020
    18 MB
    21:26
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Jahresplanung 2020 - nicht für mich!

    Folge 049: Nach meiner letzten Folge in 2019 erreichte mich eine Frage, die ich gern in dieser Episode beantworten möchte:

    "Hallo Simone, ich werde in den kommenden Wochen mein Jahr 2020 planen und mich interessiert, wie du das konkret machst?“

    Dein Wunsch ist mir Befehl! Erfahre in dieser Folge:

    • weshalb ich mir Anfang des Jahres keine Ziele setze
    • warum ich grundsätzlich ein Problem mit Zielen habe
    • mit welchen Überzeugungen ich mein Unternehmen führe.   In diesem Podcast gebe ich nicht eine „One fits all“ Lösung zum Thema „Jahresplanung“. Die gibt es wie bei so vielen Dingen im Leben sowieso nicht. Du erhältst in dieser Folge meine ganz persönliche Sicht auf die Dinge und ich hoffe, ich kann dich damit etwas inspirieren.

    Viel Freude bei der Folge und lass mich gern wissen, wie du darüber denkst!

    P.S.: Mehr zu mir als Person erfährst du unter http://www.simonestraub.com

    ...mehr
  • 28.11.2019
    14 MB
    16:48
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Jahresendgebrabbel und Podcast Closing 2019

    Folge 048: Für dieses Jahr ist dies die letzte neue Podcast Folge.

    Lass uns gemeinsam ein Tässchen Tee trinken und zum Jahresende den Gedanken nachhängen. Erfahre, was meine spontanen Gedanken zu 2019 sind, wie ich die Jahreswende verbringen werde und was der einzigste Wunsch ist, den ich für dich für die verbleibenden Tage in 2019 und für das neue Jahr 2020 habe.

    Happy Hunting und bis ganz bald!

    Deine Simone

    P.S. Mehr zu mir als Person erfährst du unter http://www.simonestraub.com

    ...mehr
  • 21.11.2019
    27 MB
    31:46
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Innovative Wege fürs Recruiting - Teil 2 Interview mit Martin Gaedt

    Folge 047: In der letzten Episode hat uns Martin Gaedt, Unternehmer und Ideen-Rocker, zum Thema innovatives Recruiting wachgerüttelt. Laut seiner Aussage ist der Fachkräftemangel ein Mythos.

    Realität allerdings ist ein Mangel an Sichtbarkeit, Ideen und Unternehmenskultur. Das führt wiederum zu dazu, dass Unternehmen zu wenig interessante Bewerbungen erhalten oder die Möglichkeiten der Digitalisierung nicht optimal nutzen.

    Im zweiten Teil des Interviews, welches du jetzt beginnst zu hören, möchte ich das Recruiting von Personalberatungen etwas mehr beleuchten, da dies stellenweise doch ein paar Besonderheiten mit sich bringt. Auch da kitzle ich die ein oder andere tolle Idee aus Martin heraus, wie wir als Personalberater zukünftig von mehr guten Kandidaten profitieren können.

    Lass dich auch dieses Mal wieder inspirieren - viel Freude mit dieser Episode!

    ...mehr
  • 14.11.2019
    24 MB
    28:44
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Innovative Wege fürs Recruiting - Teil 1 Interview mit Martin Gaedt

    Folge 046: Martin Gaedt ist Gründer, Unternehmer und Kreativitätsexperte. Ideen und Innovationen begeistern ihn. Mit seinen Keynotes und Workshops sowie seinen Büchern „Mythos Fachkräftemangel“ und „Rock your Idea“ ist er seit zwanzig Jahren im Mittelstand unterwegs und inspiriert zum „Anders-Denken“.

    Das Finden von guten Kandidaten ist für uns als Personalberatern ein wichtiges Thema - für viele sogar der Flaschenhals in der täglichen Arbeit. Offene Positionen und Unternehmen gibt es zahlreiche, doch Kandidaten finden sich häufig nicht so leicht. Martins These ist: Fachkräftemangel ist immer selbst gemacht. Mangel an Ideen. Mangel an Sichtbarkeit. Mangel an Unternehmenskultur. Das lässt hoffen, denn all dieses lässt sich ändern.

    In der heutigen Episode erzählt uns Martin, weshalb es den Fachkräftemangel aus seiner Sicht nicht gibt und wie du mit innovativen Ideen an Fachkräfte kommst.

    ...mehr
  • 07.11.2019
    18 MB
    22:09
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Mehr Aufträge zur Besetzung von Führungspositionen erhalten

    Folge 045: In dieser Podcastfolge erkläre ich dir drei wichtige Voraussetzungen, um Aufträge zur Besetzung von Führungspositionen zu erhalten.

    Diese Folge ist speziell für dich gedacht, wenn du als Personalberater gedrittelt arbeitest und vor diesem beruflichen Schritt längere Zeit in der Industrie gearbeitet hast. Wenn du aus der erfolgsbasierten Personalvermittlung kommst und mehr oder weniger direkt nach dem Studium in den Job eingestiegen bist, kannst du dir gern auch die Folge 27 mit dem Titel „Ist die Besetzung von Führungspositionen erstrebenswert?“ anhören.

    ...mehr
  • 31.10.2019
    31 MB
    37:24
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Mitarbeiter performt nicht - was tun?

    Folge 044: Du hast Mitarbeiter in deinem Team, die nicht performen wie sie sollen? Dir rennt die Zeit davon, weil du Ergebnisse produzieren möchtest, aber trotzdem nicht die gute Beziehung zum Mitarbeiter aufs Spiel setzen willst? Dann erhältst du in dieser Episode konkrete Hilfestellungen, um mit dieser Situation optimal umzugehen.

    ...mehr
  • 24.10.2019
    42 MB
    50:08
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Zeitarbeit vs Personalberatung - Aufprall zweier Welten, Diskussion mit Daniel Müller

    Folge 043: In dieser Folge lasse ich zwei Welten aufeinander prallen - die Zeitarbeit und die Personalberatung. Gesellschaft habe ich dabei von Daniel Müller, der mit seinem Podcast „liebe Zeitarbeit“ für mehr Verständnis und Offenheit gegenüber der Branche kämpft.

    Lerne eine Branche besser kennen, die doch mit einigen Vorurteilen umgehen muss; nicht nur in der breiten Bevölkerung sondern auch unter uns Personalberatern. Das Gespräch ist sehr offen, vielleicht auch etwas polarisierend und manchmal auch provokant. In jedem Fall aber unterhaltsam.

    Viel Freude dabei und lass uns im Nachgang gern deine Gedanken dazu wissen.

    ...mehr
  • 17.10.2019
    23 MB
    27:54
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Vertrieb anders denken - Interview mit Christopher Funk, Geschäftsführer Xenagos Personalberatung

    Folge 042: In dieser Podcastfolge interviewe ich Christopher Funk, Geschäftsführer der Xenagos Personalberatung. Chris lässt uns hinter die Kulissen schauen und zeigt unter anderem, wie der Vertrieb für eine Personalberatung funktionieren kann, die 50 % der Vermittlungsprovision bei Start der Suche nimmt.

    Außerdem erfährst du in diesem Podcast:

    • wie du das Vertrauen der Kunden für eine solche Dienstleistung gewinnst • welche Rolle ein Podcast dabei spielen kann - Chris ist nämlich mit seinem Podcast regelmäßig auf Platz 1 der iTunes Charts im Bereich Karriere und sogar Wirtschaft • wie er zusammen mit seinem Geschäftspartner das Unternehmen so strukturiert hat, dass er damit auf heute um die 50 MA wachsen konnte.

    Wenn du mit deinem Unternehmen wachsen möchtest und dir bisher die Inspirationen oder Vorstellungskraft fehlten - dann ist das genau der richtige Podcast für dich.

    ...mehr
  • 10.10.2019
    13 MB
    16:09
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Rücke von deiner Kompromisshaltung ab und kämpfe für das, was du willst!

    Folge 041: Manchmal ist es Gedankenlosigkeit, manchmal der Respekt vor einer möglichen Ablehnung, die Berater nicht das Maximum aus ihrem Geschäft herausholen lassen. In beiden Fällen werden Kompromisse eingegangen, die nicht notwendig sind und Chancen auf der Straße liegen lassen. Höre in meine neue Podcast Folge rein und lass dich inspirieren, mehr zu erreichen.

    ...mehr
  • 03.10.2019
    11 MB
    13:07
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Wieso sollte ich Vertrieb machen, Recruiting muss erstmal liefern!

    Folge 040: Die Pipeline an Aufträgen ist voll, doch Recruiting liefert nicht. Für dich als Vertriebler ist das ärgerlich, weil du das Gesicht zum Kunden bist und diesen immer wieder vertrösten musst.

    In diesem Podcast sprechen wir darüber, was du vertriebsseitig machen kannst, damit mehr Positionen zum Abschluss kommen.

    ...mehr
  • 26.09.2019
    33 MB
    39:01
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Wie du deine Willenskraft trainierst - Interview mit Autor, Redner & Trainer Michael Langheinrich

    Folge 039: Willenskraft lässt sich trainieren - dass ist die Überzeugung des Autors, Redners und Trainer Michael Langheinrich. Da wir sicher alle Situationen kennen, wo wir nicht so viel Motivation und Willenskraft hatten, wollte ich genau dazu einmal mehr erfahren.

    Wir besprechen in diesem Podcast unter anderem,

    • warum mache Menschen mehr Willenskraft haben als andere • wie sie sich trainieren lässt und • weshalb unser Gehirn uns manchmal Dinge tun lässt, die langfristig nicht gut für uns sind.

    Eine kleine Anmerkung noch: Michael wechselt im Interview zwischen „du“ und „sie“. Das liegt daran, dass er mich duzt; dich als Zuhörer aber noch nicht kennt und deswegen aus Respekt die Sie-Form wählt.

    Ein tolles interview mit interessanten Blickwinkeln und hilfreichen Tipps wartet wieder auf dich - viel Freude damit!

    ...mehr
  • 19.09.2019
    45 MB
    53:56
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Marktübliche Gehälter & Provisionen in der Personalberatung - IV mit Gunnar Belden, maturias Personalberatung GmbH

    Folge 038: Was sind marktübliche Gehälter in der Personalberatung? Welche unterschiedlichen Provisionssysteme gibt es und welche Prozente werden dort gezahlt? Worauf sollten Unternehmer neben Gehalt & Bonus noch achten, um sich für Berater aber auch Recruiter attraktiv aufzustellen?

    Sehr konkrete Antworten auf diese Fragen gibt uns in diesem Podcast Gunnar Belden, ein Personalberater für Personalberater.

    ...mehr
  • 12.09.2019
    46 MB
    55:13
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    So ticken Einkäufer - Interview mit Henning Russlies, dem Einkaufsversteher

    Folge 037: Heute gibt es ein Interview zum Thema „Einkauf“. Henning Russlies war früher selber Einkäufer und hat als Unternehmensberater Einkaufsabteilungen u.a. dabei beraten, Kostensparpotenziale aufzudecken und umzusetzen.

    In diesem Podcast ist viel hilfreiches für dich dabei, wenn du mit Einkaufsabteilungen zu tun hast. Wir sprechen u.a.

    • über die Tricks, mit denen Einkäufer ihre Lieferanten im Preis verhandeln

    • welche Dinge neben dem Einkauf und neben dem Preis, noch wichtig sind

    • wie du mit der klassischen Karotte umgehst, die einem immer wieder vor die Nase gehangen wird.

    und vieles mehr!

    Was wir vergessen haben zu erwähnen ist, dass Henning auch einen eigenen Podcast mit dem Titel „Einkäufer verstehen und leichter verkaufen“ hat. Dieser pausiert zwar gerade aber es gibt aus der Vergangenheit einige sehr interessante Folgen, mit denen du dich noch tiefer ins Thema reinhören kannst.

    ...mehr
  • 05.09.2019
    22 MB
    26:35
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    So baust du mit deiner Stimme Vertrauen auf - Interview mit Sprech - und Stimmtrainerin Ien Svea Bäumler

    Folge 036: Mit dieser Episode möchte ich dich auf etwas aufmerksam machen, was für unseren Beruf als Personalberater wichtiger ist als vieles andere - wenn nicht sogar das Wichtigste! Es ist unsere Stimme und unser Sprechen! Gerade weil wir viel am Telefon sind, ist unsere Stimme das erste, womit unser Gegenüber in Kontakt kommt, noch ehe Worte und Sätze sich zu einem Ganzen geformt haben. Erfahre in diesem Interview mehr über die Wirkung und Wichtigkeit deiner Stimme, wie du sie nutzt, um Sympathie und Vertrauen herzustellen und was uns die Stimme und das Sprechen über unser Gegenüber sagt.

    ...mehr
  • 29.08.2019
    42 MB
    49:53
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Bezahlte Anzeigen auf Social Media: Lohnt es? Wie starten? - Interview mit Aaron Kübler, AKUB Consulting

    Folge 035: Die Menschen, die wir als Kandidaten oder Kunden ansprechen sind ans Internet angebunden und mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit in den sozialen Medien und Business Netzwerken zu finden.

    Was liege da näher, als sich darüber Gedanken zu machen, wie man diese intelligent übers Internet erreichen kann? Bezahlte Anzeigen in den sozialen Medien auszuspielen wird stark thematisiert und erscheint eine wichtige Option, um an Leads zu kommen.

    Trotzdem nutzen es noch viele Personalberatungen wenig bis gar nicht. In diesem Podcast möchte ich zusammen mit meinem Gast Licht ins Dunkel bringen - Viel Spass bei dieser Episode!

    ...mehr
  • 22.08.2019
    19 MB
    23:20
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Headhunter werden - Aus der Industrie in den Executive Search, Dieter Brandt, HR Expert Group

    Folge 034: Heute interviewe ich einen Berater, der erst mehr als 30 Jahre in der Industrie tätig war, bevor er den Weg in die Personalberatung gefunden hat.

    Dieter Brandt ist Partner der HR Expert Group und platziert Spezialisten und Führungskräfte. Sein Branchenfokus sind Hersteller und Lieferanten von Lösungen für die Printmedien und Verpackungsindustrie sowie die Messebranche. Dieter erzählt uns, wie er Personalberater geworden ist, welche einzige Frage ihm in seinen 3 Jahren aktiver Beratertätigkeit fast 300.000 € eingebracht hat und wie er es geschafft hat, im ersten Halbjahr 2019 schon den kompletten Umsatz vom letzten Jahr eingenommen zu haben. Ohren auf und …los geht’s!

    Kernfragen:

    • Wie kam es zum Entschluss, Personalberater zu werden?
    • Wie bist du es dann schließlich geworden?
    • Was hat dir geholfen, schnell Fahrt aufzunehmen?
    • Wie kommst du an Aufträge?
    • Wie löst du das Sourcing?
    • Welchen Fehler, den du zu Beginn gemacht hast, würdest du nicht noch einmal machen wollen, wenn du nochmal neu starten würdest?
    ...mehr
  • 15.08.2019
    27 MB
    31:44
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    5 Tipps für das Gewinnen von Großkunden

    Folge 033: Folgende Frage habe ich von einem Personalberater erhalten, welcher Festangestellter vermittelt: Wie durchdringt man Key Accounts am besten?

    Aus meiner jahrelangen Erfahrung im eigene Geschäftsaufbau aber auch in der Betreuung von Beratern habe ich 5 Tipps herauskristallisiert, welche ich dir an dieser Stelle geben möchte. Wichtig zu sagen ist, dass es leider nicht DEN einen Tipp gibt der funktioniert, sondern es ist eben eine Kombination aus mehreren Punkten.

    Das Gewinnen von Großkunden ist nicht viel anders als das Gewinnen vom Mittelstand. Es ist nur komplexer, erfordert mehr Ausdauer und Übung in der Gesprächsführung.

    Wenn du diese 5 Punkte beherzigst, klappt es auch mit dem Wunschkunden! Und jetzt viel Spaß bei der Podcastfolge :-)

    ...mehr
  • 08.08.2019
    17 MB
    20:15
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Social Media ist nicht „Stellenanzeigen posten“!

    Folge 032: Die sozialen Medien und Business Netzwerke sind wichtige Kanäle für Personalberater und -vermittler. Sie bieten die Chance, innerhalb unserer Zielgruppe Bekanntheit aufzubauen, Kunden & Kandidaten proaktiv anzusprechen und eine Beziehung zu entwickeln - wenn man es richtig macht!

    Leider verhalten sich viele noch ziemlich einfallslos und machen vor allem eins: Stellenanzeigen posten! Damit reihen sie sich in das Postingverhalten der Konkurrenz ein und heben sich nicht ab - Reichweite und Beziehungsaufbau adé.

    Social Media ist kein Selbstzweck; es ist der Anfang eines „Verkaufstrichters“ an dessen Ende eine konkrete Handlungsaufforderung steht.

    Mit dieser Podcastfolge möchte ich dich inspirieren, wie du Social Media nutzen kannst, um Reichweite aufzubauen, Beziehungen zu den richtigen Kandidaten & Kunden zu entwickeln und Kontakte zu erhalten, die kein anderer hat.

    ...mehr
  • 01.08.2019
    44 MB
    51:57
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Macht die künstliche Intelligenz Personalberater überflüssig? - IV mit Matthias Frisch, HR4YOU

    Folge 031: Wir leben in einer Zeit, in der sich Wissen und Technologien so rasant wie nie entwickeln. Das bietet Chancen, aber auch Risiken. Müssen wir als Personalberater um unseren Job fürchten?

    Wie können wir unsere Dienstleistung so verändern, dass wir die Möglichkeiten der Technologien nutzen, aber gleichzeitig neue Mehrwerte schaffen, um nicht selbst überflüssig zu werden?

    Matthias Frisch, Vertriebsleiter und Prokurist von HR4YOU verrät uns in diesem Interview:

    • Müssen wir um unsere Jobs fürchten?
    • Welche Möglichkeiten und Grenzen bietet die KI?
    • 3 neue technologische Entwicklungen, die den Recruitingmarkt beeinflussen
    • Welche Fehler werden bei der Auswahl einer neuen Software gemacht?
    • und vieles mehr...
    ...mehr
  • 25.07.2019
    29 MB
    34:16
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Ich arbeite nur noch exklusiv! - 2. Teil IV Benjamin Waldhart, GF maxmatch GmbH

    Folge 030: „Die Agilität der Personalvermittlung mit der Exklusivität der Personalberatung verbinden“; das hat sich Benjamin Waldhart, Geschäftsführer der maxmatch Personalberatung GmbH, zur Aufgabe gemacht.

    Damit steht er stellvertretend für eine neue Generation von Executive Searchern, die den Markt der grauen Eminenzen aufmischen möchte. Im Teil 2 des Interviews erzählt Benjamin uns:

    • Warum Rahmenverträge bei großen Unternehmen für PERMies nicht so erstrebenswert sind
    • Warum er nur exklusiv arbeitet und wie er diese exklusiven Mandate erhält
    • weshalb es keine gute Idee ist, Akquise überwiegend auf Stellenanzeigen zu machen
    • Tipps für eine erfolgreiche Gründung

    Egal ob du angestellter Berater oder Selbstständiger bist, Freiberufler oder Festangestellte vermittelst, erfolgsbasiert oder in Drittelregelung arbeitest - auch der 2. Teil des Podcasts hält für dich jede Menge Inspirationen bereit. Höre also unbedingt rein. Ich wünsche dir gute Erkenntnisse!

    ...mehr
  • 18.07.2019
    27 MB
    32:23
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Als Vertriebler bist du nicht everyone’s darling - 1. Teil IV Benjamin Waldhart, GF maxmatch GmbH

    #029: Benjamin Waldhart, Geschäftsführer der maxmatch Personalberatung GmbH, steht stellvertretend für eine neue Generation von Executive Searchern, die den Markt der grauen Eminenzen aufmischen möchte.

    Im Teil 1 unseres Interviews erzählt er uns von seiner Anfangszeit als Vermittler von Freiberuflern und den späteren Wechsel auf die Festanstellungsseite.

    Du erfährst:

    • Wie er es als „No-Name“ am Markt geschafft hat, große Unternehmen für sich zu gewinnen
    • Wie er während der harten Zeit zu Beginn am Ball blieb
    • Wichtige Erkenntnisse bei Wechsel von Contract auf Perm
    • Wie er 400.000 € Umsatz im ersten Jahr Perm schaffte, ohne eine Datenbank an vorhandenen Kunden und Kandidaten

    Egal, ob du angestellter Berater oder Selbstständiger bist, Freiberufler oder Festangestellte vermittelst, erfolgsbasiert oder in Drittelregelung arbeitest - dieses Interview hält für dich jede Menge Inspirationen bereit. Höre also unbedingt rein. Ich wünsche dir gute Erkenntnisse!

    ...mehr
  • 11.07.2019
    9 MB
    10:26
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Souveränität schafft Distanz - Interview mit dem Experten für strategische Führungskommunikation Frank Asmus

    #028: Manche Menschen reden und man könnte ihnen stundenlang zuhören. Sie inspirieren, berühren oder motivieren. Andere Menschen wiederum schläfern dich ein. Monotonie und schnöde Informationsübermittlung lassen dich abschalten.

    In diesem Podcastinterview spreche ich mit einem Experten für Führungskommunikation. Frank Asmus sensibilisiert dich für wichtige Komponenten in deiner Kommunikation als Führungskraft. Er beantwortet uns unter anderm die folgenden Fragen:

    • Warum sollten sich Führungskräfte intensiver Gedanken zum Thema Kommunikation machen?
    • Welche 3 Punkte sind in der Kommunikation von der Führungskraft zum Mitarbeiter wichtig?
    • Wie kriegt die Führungskraft den Mix zwischen „nahbar“ und Respekt hin?
    • Wie überzeuge ich meine Mitarbeiter mir zu folgen und sich mit dem Unternehmen zu committen?
    • Was ist der größte Fehler, den Führungskräfte in der Kommunikation machen?
    ...mehr
  • 04.07.2019
    24 MB
    28:59
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Ist die Besetzung von Führungspositionen erstrebenswert?

    Folge 027 - Die Besetzung von Führungspositionen scheint für viele Personalvermittler verlockend und erstrebenswert: Höhere Jahreszielgehälter und damit natürlich auch höhere Provisionen. Doch ist es tatsächlich eine so gute Idee, die Besetzung von Positionen für Führungskräfte anzustreben? Warum das Ganze nicht so einfach ist wie du vielleicht denkst und was die Alternative ist, verrate ich dir in dieser Episode.

    ...mehr
  • 27.06.2019
    27 MB
    32:39
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Mit diesen Zeitmanagement Tipps holst du das Maximum aus deinem Tag

    Folge 026: Du hast einen Haufen Aufgaben auf dem Tisch und weisst nicht, wo dir der Kopf steht? Du fühlst dich super gestresst, aber bist von deinen Zielen trotzdem meilenweit weg? Oder vielleicht ist eigentlich auch alles easy bei dir und du fragst dich, weshalb sich alle um das Thema Zeitmanagement Gedanken machen.

    Du hast es vielleicht mal versucht, machst es aber mittlerweile nicht mehr und irgendwie funktioniert es schon. Aber trotzdem lässt dich das Gefühl nicht los, dass du mehr erreichen kannst? Dann bringen wir gemeinsam Ordnung in deinen Berufsalltag - ich erzähle dir in dieser Episode, welche 5 Tipps zum Thema Zeitmanagement du berücksichtigen solltest, damit du die Ziele erreichst, die dir WIRKLICH wichtig sind.

    ...mehr
  • 20.06.2019
    12 MB
    14:09
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Deshalb verhindert eine fehlende Positionierung dein Wachstum

    #025 - Diese Folge ist eine Folge für Unternehmer und Gründer in der Personalberatung. Denn es geht um einen wesentlichen Wachstumsbehinderer: Die fehlende Positionierung.

    Gründungen, bei denen sich erfolgreiche Berater aus Unternehmen selbstständig machen und bestehende Geschäftskonzepte weitestgehend kopieren wollen oft qualitativer arbeiten als der vorherige Arbeitgeber oder schneller sein… oder einfach nur die Menge an Geld, die sie bisher als Umsatz an ihren Arbeitgeber abgeführt haben, selbst einstecken.

    Werden diese Unternehmen richtig erfolgreich werden? In dieser Folge klären wir, warum Positionierung so wichtig ist und wie du eine gute Positionierung erreichst.

    ...mehr
  • 13.06.2019
    24 MB
    29:19
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Unbegrenztes Wachstum im IT Recruiting (Teil 2) - etengo CEO Nikolaus Reuter im Interview

    Folge 024: Dies ist der 2. Teil des Interviews mit dem CEO von etengo: Nikolaus Reuter. Wir sprechen u.a. über die Anforderungen an eine Führungskraft bei etengo, ob KPI’s noch zeitgemäß sind und wie Mitarbeiter angesichts des Kandidatenmangels und täglicher Frustrationen motiviert werden können. Du erfährst außerdem, wie lange es bei einem Neueinsteiger in etwa dauert, bis eine konstant gute Performance erreicht ist und wo die Reise für etengo hingeht.

    ...mehr
  • 06.06.2019
    28 MB
    32:58
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Unbegrenztes Wachstum im IT Recruiting (Teil 1) - etengo CEO Nikolaus Reuter im Interview

    Folge 023: Wie finde ich als Unternehmen in der Personaldienstleistung meinen USP? Welche Schwellen gibt es im Unternehmenswachstum und wie gehe ich damit um? Wie halte und motiviere ich Mitarbeiter, damit sie irgendwann die Führungskräfte sind, die ich als Unternehmer für das Wachstum brauche?

    Die Antworten auf diese Fragen und noch mehr erhältst du in diesem Podcast - dem ersten Teil des Interviews mit Nikolaus Reuter, CEO der etengo Unternehmensgruppe, die im 9. Jahr ihres Bestehens über 133 Millionen EUR umgesetzt hat.

    ...mehr
  • 30.05.2019
    10 MB
    11:39
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Von der Vertragsunterschrift bis zum Ende der Probezeit

    Folge 022: Die Tinte unter dem Arbeitsvertrag des Kandidaten ist getrocknet und nun kannst du dich zurücklehnen? Weit gefehlt! Erfahre in dieser Episode drei wesentliche Aufgaben, die für dich jetzt anstehen.

    Mit dieser Folge möchte ich die detailliertere Betrachtung der 10 Schritte des Vermittlungsprozesses abschließen. Im letzten Schritt ist wichtig, den Samen für zukünftige Platzierungen zu säen, in dem du nach Empfehlungen für Kandidaten und Kunden UND natürlich auch nach weiterem Geschäft bei diesem Kunden fragst als auch bis zur Beendigung der Probezeit in Kontakt bleibst.

    ...mehr
  • 24.05.2019
    22 MB
    25:58
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Extra: Wie ich Coach geworden bin

    Folge 021: Mich hat gestern eine Frage erreicht, welche ich immer wieder gestellt bekomme:

    „Simone, wie bist du eigentlich Coach geworden?“

    In dieser Podcastfolge möchte ich dir diese Frage beantworten. Du erfährst, wie ich Coach geworden bin, welche Ausbildungen ich gemacht habe und welche Empfehlungen ich für dich habe, wenn du diesen Weg ebenfalls einschlagen willst.

    ...mehr
  • 23.05.2019
    20 MB
    23:23
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Das Vertragsangebot & Abschluss

    Folge 020: In dieser Podcastfolge schauen wir uns das Vertragsangebot und den Abschluss genauer an. Der spannendste Punkt im Prozess, jetzt soll alles klappen. Auf den letzten Metern möchtest du nichts dem Zufall überlassen, weshalb es wichtig ist, dass DU dem Kandidaten das Angebot unterbreitest und nicht der Kunde.

    Wir besprechen, wie der Prozess im Rahmen des Vertragsangebotes optimal laufen sollte, was du tun kannst, wenn die Gehaltsvorstellungen beider Parteien auseinander liegen und was dir am Ende - obwohl sich beide einig sind - den Abschluss doch noch vermiesen kann.

    ...mehr
  • 16.05.2019
    45 MB
    53:47
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Die „Contract Super Woman“ Sabine Rodach im Interview

    Folge 019: In diesem Interview spreche ich mit einer Powerfrau! Sabine Rodach ist die „Contract Super Woman“ und hat in ihrem besten Jahr 2,4 Millionen EUR Marge erwirtschaftet. Sie spricht mit mir unter anderem über Erfolgsfaktoren für diese Performance, was die Contracting Branche in den nächsten Monaten beeinflussen wird, über das Thema Führung und noch sehr viel mehr.

    Auch wenn du keine Freiberufler vermittelst, erhältst du hier Tipps z.B. zum Thema Unternehmensgründung und tankst du ganz viel Energie, Mindset und Verständnis für das, was sich in anderen Teilsegmenten deines Marktes noch so abspielt. Lass dich inspirieren!

    ...mehr
  • 09.05.2019
    15 MB
    17:59
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Personaler für sich gewinnen

    Folge 018: In den letzten beiden Folgen haben wir uns intensiv mit der Situation und den Wünschen von Personalern beschäftigt. Nicht für jeden von Euch ist diese Zielgruppe unmittelbar für die Akquise interessant; allerdings geben die Folgen auch wichtige Hinweise für die grundsätzliche Nutzung von Beratungsleistungen in Unternehmen.

    In dieser Episode reflektiere ich die Interviews noch einmal und ich möchte dich an den für mich wichtigen Themen teilhaben lassen. Ich erzähle dir unter anderem warum es so wichtig ist, dich mit dem Unternehmen und deinem Kunden intensiv zu beschäftigen und Zeit in den Aufbau eines Netzwerkes zu investieren.

    ...mehr
  • 02.05.2019
    24 MB
    28:27
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    So denken Personaler - Teil 2

    Folge 017: Dies ist der zweite Teil meiner TALENTpro Interviews mit Personalreferenten.

    In dieser Folge habe ich Deborah, Head of Talent Acquisition von Mytheresa und Anna, Referentin bei Check24 interviewt und auch sie zu ihren Wünschen und Kaufmotiven im Bezug auf Dienstleister befragt.

    Besonders spannend ist der Aspekt, dass beide Unternehmen eigene Sourcing Center besitzen. Die beiden verraten uns im Interview, ob Personalvermittler und Berater für sie überhaupt noch eine Rolle spielen und welchen Appell sie an dich richten.

    ...mehr
  • 25.04.2019
    24 MB
    29:14
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    So denken Personaler - Teil 1

    Folge 016: Personalreferenten spielen in deiner Akquise eine sehr wichtige Rolle? Dann sind die heutige und die nächste Folge ein MUSS für dich! Du hörst Interviews mit Personalreferenten von TOP Brands und erhältst wichtige Impulse, wie du deine Wunschunternehmen für dich gewinnst und dich in der weiteren Zusammenarbeit positiv abhebst.

    Am 13. März und 14.3.19 war ich auf der TALENTpro und habe dort einige Vorträge gehalten. Am Vorabend der Messe kam mir die Idee, meine vortragsfreie Zeit zu nutzen, und mit Personalern Gespräche zu Fragen zu führen, die du dir als Berater bestimmt hin und wieder mal stellst…. und zugegebenermaßen auch mit einigen schädlichen Vorannahmen aufzuräumen, die so durch unseren Berufsalltag wabern.

    Ich habe zahlreiche Gespräche geführt und mir jetzt aus diesen 4 Interviews für dich herausgepickt. In dieser Folge hörst du die Interviews mit den Referenten von Superdry und C&A.

    Lass mich doch gern danach wissen, was du dir aus den Interviews mitgenommen hast; was überraschend bzw hilfreich war. Gern als Kommentar unter die entsprechenden Posts auf Xing, LinkedIn, Facebook, Twitter oder per Mail an [email protected]

    Ich wünsche dir gute Erkenntnisse!

    ...mehr
  • 18.04.2019
    14 MB
    16:36
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Das Interview nachbereiten

    Folge 015: Nervt es dich, dass deine Prozesse nicht zum Abschluss kommen? Nimmt nur jeder zweite Kandidat oder sogar noch weniger das ausgesprochene Angebot vom Kunden an? Dann erfährst du in dieser Folge, wie du unter anderem mit einer guten Interviewnachbereitung diese Quote verbessern kannst.

    Die Interviewnachbereitung ist nicht ein lockeres Schwätzchen, wo du hoffst, nur Positives zu hören und das Negative am besten gar nicht ansprichst. Du möchtest Klarheit und Transparenz, für den jetzigen aber auch für zukünftige Prozesse.

    In dieser Episode erkläre ich dir unter anderem, welche Fragen du im Nachgespräch unbedingt stellen solltest, warum du dich auf die Sachen konzentrieren solltest die Umsatz bringen und wann du lieber loslassen und den Prozess beenden solltest.

    ...mehr
  • 11.04.2019
    17 MB
    20:21
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Das Interview vorbereiten

    Die Vor- und Nachbereitung deiner Interviews sind wichtige Meilensteine in deinem Prozess. Diesen solltest du bewusst Zeit einräumen, um im positiven Sinne den Prozess zu beeinflussen und deiner Rolle als Berater gerecht zu werden. In dieser Folge schauen wir uns die Interviewvorbereitung einmal genauer an.

    Du erfährst von mir unter anderem:

    • weshalb sie wichtig ist
    • wen du wann als erstes vorbereitest
    • was wesentliche Bestandteile der Vorbereitung sind
    ...mehr
  • 04.04.2019
    41 MB
    49:06
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    TOP Performer und gleichzeitig Teamleiter, Philipp Hirsch im Interview

    Heute habe ich Philipp Hirsch, Teamleiter Medizintechnik bei "pates" im Interview. Philipp arbeitet in der Vermittlung von Freiberuflern, hat im letzten Jahr einen Margenumsatz von 760.000 € generiert und war nebenbei noch für den Aufbau eines Teams zuständig.

    In diesem Interview erfährst du, wie er es zu diesem Umsatz geschafft hat; wie er die Rollen als Teamleiter und aktiv umsatzbringender Vermittler unter einen Hut bringt und vieles mehr.

    ...mehr
  • 28.03.2019
    43 MB
    51:14
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    1,3 Millionen EUR Umsatz im Jahr als 360 Grad Berater - Tobias Kaspar im Interview

    Ich spreche in dieser Episode mit Tobias Kaspar, der gemeinsam mit Dan Brazier die HIPO Executive gegründet hat - eine Personalvermittlung, die deutschlandweit erfolgsbasiert Ärzte vermittelt.

    Tobias und seine Mitarbeiter leben par excellence die 10 Erfolgsfaktoren, die auch ich in meinem gleichnamigen Seminar schule. Das Ergebnis davon ist, dass zwei seiner Mitarbeiter Jahresumsätze von 1 Million Euro und mehr generiert haben. Eine Mitarbeiterin sogar schon das dritte Jahr in Folge.

    In dieser Podcastfolge verrät Tobias, wie auch du so einen Umsatz erreichen kannst. Er gibt dabei direkt umsetzbare Hinweise sowohl aus Sicht des Mitarbeiters, als auch aus Sicht des Unternehmers. Er erzählt uns, welches spezielle Führungskonzept Dan und er im Unternehmen implementiert haben und welche Rahmenbedingungen sie für TOP Performer schaffen.

    ...mehr
  • 22.03.2019
    17 MB
    20:53
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    YouTube Extra: Richtiges Sourcing machst du nicht nebenbei

    Diese Episode ist die Audiospur zum Video „Richtiges Sourcing machst du nicht nebenbei“. Sie vertieft die Gedanken aus meinem Podcastinterview mit dem Recruiter und Sourcing-Experten Jan Hawclizek.

    Jan sprach darüber, warum sich das Active Sourcing unbedingt professionalisieren muss und warum sich jedes Unternehmen einen eigenen Sourcer leisten sollte.

    Ich greife diese Gedanken noch einmal auf und beantworte die Fragen:

    • Warum man gutes Souricng nicht nur nebenbei macht • Welche Vorteile du als Unternehmer hast, wenn du dezidierte Sourcer in deinem Unternehmen hast und • Wie das konkret in deinem Unternehmen organisiert werden kann

    ...mehr
  • 21.03.2019
    12 MB
    14:15
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Das Feedback vom Kunden

    Diese Podcastfolge beleuchtet den 6. Schritt im Vermittlungsprozess: Das Feedback von deinem Kunden. Du erfährst, wie das Feedback aussehen sollte, damit du etwas damit anfangen kannst und bekommst einen wichtigen Hinweis um zu vermeiden, dass du dem Feedback hinterher rennst. Ich erkläre dir außerdem, was du unbedingt auf Kandidatenseite abprüfen solltest; insbesondere, wenn der letzte Kontakt schon eine Weile zurückliegt.

    ...mehr
  • 14.03.2019
    18 MB
    22:06
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Den Kandidaten überzeugend präsentieren

    In dieser Episode möchte ich mit dir den 5. Schritt des Vermittlungsprozesses anschauen - die Präsentation des Kandidaten beim deinem Kunden.

    Hierzu habe ich ein paar hilfreiche Impulse für dich. Ich verrate dir, wie der gefundene Kandidat die maximale Aufmerksamkeit deines Kunden bekommt und wie du dir dabei zwei Prinzipien aus der Werbepsychologie zu nutzen machen kannst. Du erfährst in dieser Folge, was es mit dem "Kontrastprinzip" und dem "Knappheitsprinzip" auf sich hat und was das alles mit der Auswahl meines Brautkleides zu tun hat.

    ...mehr
  • 07.03.2019
    16 MB
    19:37
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Kandidatenqualifikation

    In dieser Folge beleuchten wir die Kandidatenqualifikation, also das erste Interview (welches zumeist telefonisch durchgeführt wird) genauer. Du erfährst, welche 4 Leitfragen dein Interview steuern sollten; wie du taktisch klug das Gespräch aufbaust, um die Verbindlichkeit zu erhöhen und was du tun solltest, um den nachfolgenden Vermittlungsprozess effizienter abzuwickeln.

    Außerdem erzähle ich dir, wie du potenzielle Abschlussverhinderer qualifizierst und die Regeln für den Ablauf bestimmst, so dass Prozesse für dich leichter steuerbar werden und du die Wahrscheinlichkeit eines Abschlusses erhöhst.

    ...mehr
  • 28.02.2019
    42 MB
    50:37
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Recht in der Personalberatung - Dr. Sebastian Buder im Interview

    In dieser Folge schauen wir uns die rechtliche Seite deiner Arbeit an. Du erfährst, über welche Themen du als Personalberater im Bereich der Festanstellung aber auch in der Vermittlung von Freiberuflern grundsätzlich informiert sein solltest und welche aktuellen rechtlichen Entwicklungen es im Auge zu behalten gilt.

    Außerdem spricht mein Gast darüber, welche Themen du in Bezug auf die DSGVO umgesetzt haben solltest und was bei der Bewerberrecherche und Erstansprache von Kandidaten zu beachten ist.

    ...mehr
  • 21.02.2019
    39 MB
    46:03
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Active Sourcing - aber richtig! Jan Hawliczek im Interview

    Um das Thema der Kandidatensuche und Ansprache noch etwas weiter zu vertiefen, habe ich mir Jan Hawliczek ins Interview geholt. Als Experte zum Thema Social Recruiting / Active Sourcing zeigt er auf, welche Aspekte aus seiner Sicht in der allgemein gebräuchlichen Definition fehlen. Er weist auf gängige Fehler im Sourcing hin und erklärt wie es richtig geht.

    Wir sprechen darüber, welche Entwicklungen das Active Sourcing 2019 erschweren werden und wie Sourcer bzw. Unternehmer damit umgehen sollten.

    Zu guter Letzt habe ich ihm auch noch 3 ganz konkrete Tipps aus dem Kreuz geleiert, um deine AS Ergebnisse sofort zu verbessern.

    ...mehr
  • 14.02.2019
    13 MB
    16:09
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Kandidaten suchen und ansprechen

    Die Positionsbesprechung ist durchgeführt und nun kann es mit der Suche und Ansprache von Kandidaten losgehen. In dieser Podcastfolge erfährst du zwei wichtige Voraussetzungen dafür, gute Kandidaten zu finden und die Grundlage dafür, diese im nächsten Schritt auch zu überzeugen.

    Ich erzähle dir, wie du sicher gehen kannst, dass du wirklich alle vorhandenen Möglichkeiten ausschöpfst und wie deine Suche eine ganz andere Tiefe erreicht. Außerdem gebe ich dir Tipps, um Talente auch für unattraktive Aufträge zu gewinnen.

    ...mehr
  • 07.02.2019
    10 MB
    12:50
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Positionsbesprechung

    Eine gute Positionsbesprechung ist der erste Schritt eines jeden Auftrags und die Basis für deinen Besetzungserfolg. Dabei geht es nicht nur darum, die zu besetzende Position zu verstehen, sondern auch darum, aktiv die Besetzungswahrscheinlichkeit zu erhöhen. Ich verrate dir in dieser Folge, worauf es dabei im Detail ankommt und wie du das Fundament für einen erfolgreichen Prozess legst, an dessen Ende des Abschluss steht.

    ...mehr
  • 07.02.2019
    17 MB
    20:06
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Kundenakquise

    Kundenakquise ist eine der wichtigsten und gleichzeitig oft unbeliebtesten Aufgaben für Personalberater. Je konzentrierter und konsequenter du jedoch akquirierst, umso schneller füllt sich deine Pipeline und du kommst auf Augenhöhe mit deinen Kunden.

    Denn plötzlich hast du die Möglichkeit auszuwählen, mit wem du wirklich arbeiten möchtest und kannst anfangen, dir dein Geschäft nach deinen eigenen Vorstellungen zu gestalten. In dieser Folge zeige ich dir unter anderem, mit welchen Denkweisen deine Akquise zukünftig leichter wird und dir vielleicht sogar ein bisschen Spaß machen kann.

    ...mehr
  • 07.02.2019
    22 MB
    27:06
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    Bist Du Personalvermittler oder Personalberater?

    Am Markt werden die Begriffe Personalberater und Personalvermittler sehr unterschiedlich verwendet, was nicht nur bei unseren Kunden immer wieder für Irritationen sorgt. Das ist auch nicht überraschend, denn es gibt keine offizielle Definition der Begriffe. Diese Podcastfolge hat nicht den Anspruch, eine solche zu entwickeln. Ich möchte dir bewusst machen, dass die Geschäftsmodelle im täglichen Tun aber durchaus klar voneinander abzugrenzen sind. Verschwimmen die Grenzen der Dienstleistungen, geht das zu Lasten der Effizienz und Gesamtperformance. Diese Podcastfolge soll Klarheit bringen und Anregungen geben, um deine Umsätze langfristig zu steigern.

    ...mehr
  • 31.01.2019
    13 MB
    15:53
    964c5248 01a1 43ba 862d 1455b97dbeb4

    That’s me - That’s why

    Mit meiner Erfahrung aus der Personalberatung in 12 verschiedenen Ländern auf 5 Kontinenten habe ich immer etwas zu sagen, wenn Personal vermittelt wird. In meiner Anfangszeit hätte ich mir jedoch eine gute Informationsquelle gewünscht, die mich weiterbringt und mir hilft, das große Ganze zu verstehen. Deshalb habe ich es mir in meinem Podcast zur Aufgabe gemacht, dir als Neuling die ersten harten Jahre leichter zu machen, dich als erfahrenen Personalberater bei der Optimierung deines täglichen Tuns zu unterstützen und dich als Unternehmer aus der eigenen Suppe zu holen und Impulse zu vermitteln, um dein Geschäft weiterzuentwickeln. Ich kenne die Grundprinzipien, die für dich wichtig sind, um langfristig erfolgreich zu sein, weiß aber auch welche Fehler du vermeiden solltest, um dir das Leben zu erleichtern.

    ...mehr