A6b7a090 b648 4c16 8720 e866e2a1ea02

Der Madame Moneypenny Podcast mit Natascha Wegelin

Ich bin Natascha Wegelin, Ruhrpottkind, Pommessüchtige, 90s Kid, Wahlberlinerin. Madame Moneypenny habe ich gestartet, um Frauen auf ihrem Weg in die finanzielle Unabhängigkeit zu begleiten. Braucht es das? JA! Denn: 75% der Frauen zwischen 35 und 50 Jahren droht später die Altersarmut. Das liegt vor allem daran, dass sie sich nicht selber mit ihren Finanzen auseinandersetzen. Ich höre häufig: „Das mit dem Geld macht mein Mann“. Dabei wissen viele, dass sie sich eigentlich dringend selber darum kümmern sollten. Denn finanzielle Unabhängigkeit ist ein essentieller Bestandteil eines sorgenfreien, glücklichen Lebens. Viele Frauen wissen aber nicht, wo sie anfangen sollen. So ging es mir vor ein paar Jahren auch! Jetzt könnt ihr mit diesem Podcast anfangen und die ersten Schritte auf dem Weg in die finanzielle Selbstbestimmtheit tun.

Alle Folgen

  • 16.07.2019
    76 MB
    01:30:18
    A6b7a090 b648 4c16 8720 e866e2a1ea02

    #55 - Quartalsbericht Q2/2019

    Was ist gut gelaufen im letzten Quartal, was war nicht so gut? In diesem sehr persönlichen Podcastformat gibt es alle drei Monate Updates von mir aus dem unternehmerischen und dem persönlichen Bereich.

    Dieses Mal im Quartalsbericht:

    • Wie ich meinen neuen Lieblingssport gefunden habe
    • Warum ich zum ersten Mal eine Kundin rausgeschmissen habe
    • Wieso das Mentoringprogramm gleichzeitig ein High und ein Low war
    • Ob ich je in die Politik gehen würde

    Den ersten Quartalsbericht findet ihr hier im Podcastfeed (Folge 36) und alle Links findet ihr wie immer in den Folgennotizen oder auf dem Blog.

    ...mehr
  • 13.07.2019
    30 MB
    36:29
    A6b7a090 b648 4c16 8720 e866e2a1ea02

    #54 - Moneytalk Produktivität (Teil 2)

    Wie viele Stunden schlafe ich? Und was ist eine gute Balance zwischen Produktivitäts- und Regenerationsphasen? In diesem zweiten Teil des Moneytalks zur Produktivität erkläre ich meine Grundprinzipien für Effektivität und verrate 12 Tipps gegen Zeitfresser und für mehr Produktivität.

    Das ist Teil 2 des Moneytalks zu Produktivität! Für ein besseres Verständnis lohnt es sich, zuerst den ersten Teil (Podcastfolge #53) anzuhören. Falls du beim nächsten Moneytalk live dabei sein möchtest, dann folge mir einfach bei Facebook und Instagram. Dort findest du alle Infos zu den nächsten Terminen, geplanten Themen und erhältst eine Benachrichtigung, wenn ich live-gehe! Alle Links findest du wie immer in den Folgennotizen.

    ...mehr
  • 09.07.2019
    26 MB
    30:48
    A6b7a090 b648 4c16 8720 e866e2a1ea02

    #53 - Moneytalk Produktivität (Teil 1)

    Frage dich bei jeder Aufgabe: "Macht es mein Boot schneller?" Willkommen zu diesem Moneytalk zum Thema Produktivität. Wir reden darüber, was Produktivität eigentlich ist, warum es dir nichts bringt, die falsche Wand hoch zu klettern und wenn du noch so effizient dabei bist. Und ich verrate dir Methoden, mit denen du herausfinden kannst, ob du grade effektiv arbeitest. Zum Beispiel die Sache mit dem Boot... 😉

    Falls du beim nächsten Moneytalk live dabei sein möchtest, dann folge mir einfach bei Facebook und Instagram. Dort findest du alle Infos zu den nächsten Terminen, geplanten Themen und erhältst eine Benachrichtigung, wenn ich live-gehe! Alle Links findest du wie immer in den Folgennotizen.

    ...mehr
  • 02.07.2019
    30 MB
    35:43
    A6b7a090 b648 4c16 8720 e866e2a1ea02

    #52 - Was ich mit 1.000 Euro machen würde

    Wenn dir jetzt jemand 1.000 € geben würde, was würdest du damit machen? Diese Frage hat mir die Journalistin Daniela Späth von der Deutschen Welle gestellt. Mehr dazu im Podcast. Gemeinsam haben wir auch besprochen, was sie mit ihren Ersparnissen machen könnte. Anhören und abbonnieren!

    Der neue Kurs zum Money Mindset startet! Mit dem Code "PC50" bekommst du noch bis heute Abend (2.7.19 um 23:59) 50 Euro Rabatt. Mehr Infos dazu unter www.madamemoneypenny.de/moneymindset und in den Folgennotizen.

    ...mehr
  • 25.06.2019
    25 MB
    29:51
    A6b7a090 b648 4c16 8720 e866e2a1ea02

    #51 - Selbstständigkeit und Unternehmertum

    Heute hab ich was für all' die Selbstständigen - und die, die es werden wollen - da draußen! Mit Isabel Sacher von fearlessandforward.com hab ich über Selbstständigkeit und Unternehmertum gesprochen, Wie frau einen Preis für ihre Dienstleistungen festlegt und das auch durchsetzt. Außerdem hat mich Isabel gefragt, was ich anders gemacht hätte in meinen Unternehmensgründungen und ich hab ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert. Viel Spaß beim Anhören!

    ...mehr
  • 18.06.2019
    37 MB
    44:01
    A6b7a090 b648 4c16 8720 e866e2a1ea02

    #50 - Fränzi Kühne über Vorbilder und was Erfolg für sie bedeutet

    Heute gibt es eine ganz besondere Folge, denn nicht nur ist das schon die 50. Folge (!!!) des Madame Moneypenny Podcasts, heute gibt es für euch auch ein neues Format! Die supercoole Fränzi Kühne, Gründerin und COO der Agentur TLGG & Aufsichtsrätin bei Freenet, ist die erste Gästin im Interview bei "Madame Moneypenny meets..." Ich freue ich wirklich sehr, dass ich sie für dieses Interview gewinnen konnte. Gesprochen haben wir über Erfolge, was sie sich für ihre kleine Tochter wünscht, wie sie damit umgeht, wenn sie Mitarbeiter*innen kündigen muss und viel, viel mehr!

    Bei "Madame Moneypenny meets..." treffe ich ab sofort inspirierende Frauen aus den verschiedensten Bereichen und spreche mit ihnen übers Frausein, das Leben und Erfolg. Anhören und abonnieren!

    ...mehr
  • 15.06.2019
    29 MB
    34:59
    A6b7a090 b648 4c16 8720 e866e2a1ea02

    #49 - Moneytalk "Entscheidungen treffen" (Teil 2)

    Willkommen zu Teil 2! Hier geht es darum, welche Entscheidungshilfen es gibt, was du mit dem Rat von anderen Menschen machen solltest und: Wie du üben kannst, Entscheidungen zu treffen. Am Ende beantworte ich außerdem eure Fragen zum Thema! Heute auch inklusive der Rants: "Es ist dein Leben" und "Raus aus der Komfortzone". Lieb-gemeinte Arschtritte!

    Teil 1 dieses Moneytalk kannst du dir in Folge #48 anhören. Was du auch für ein besseres Verständnis tun solltest.

    ...mehr
  • 11.06.2019
    20 MB
    24:36
    A6b7a090 b648 4c16 8720 e866e2a1ea02

    #48 - Moneytalk "Entscheidungen treffen" (Teil 1)

    Dass du überhaupt eine Entscheidung triffst, ist wichtiger als wofür du dich entscheidest. Um Entscheidungen und wie du sie triffst, geht es im heutigen Moneytalk! Das ist eine wichtige Kompetenz, die frau üben kann und sollte! Außerdem in diesem Moneytalk: Woher weiß ich, ob ich die richtige Entscheidungen getroffen habe? Welche Rolle spielt mein Bauchgefühl? Und: Wie treffe ich gute Entscheidungen? Viel Spaß beim Hören!

    ...mehr
  • 04.06.2019
    25 MB
    30:21
    A6b7a090 b648 4c16 8720 e866e2a1ea02

    #47 - Was bringen wir unseren Kindern über Geld bei?

    Liebe Eltern, diese Podcastfolge ist für euch! Mit der Zeitschrift "Eltern" habe ich darüber geredet, was die schlimmsten Geldfresser für Familien sind. Wie wir überdenken können, was wir unseren Kindern eigentlich über Geld beibringen und wie die Geldaufteilung in der Familie konfliktarm funktioniert. Jetzt anhören!

    ...mehr
  • 28.05.2019
    39 MB
    46:34
    A6b7a090 b648 4c16 8720 e866e2a1ea02

    #46 - Studentin, verschuldet oder alleinerziehend: Meine Tipps

    "Ich bin 28 Jahre alt, habe ein dreijähriges Kind und bin alleinerziehend. Ich arbeite 70 Prozent, vom Vater gibt es keine finanzielle Unterstützung. Wie kann ich mittelfristig eine Rücklage schaffen, falls unvorhergesehene Dinge passieren?" Drei verschiedene Lebenssituationen und drei verschiedene Tipps von mir! Katharina von bento ist mit mir im Interview die finanzielle Situation von unterscheidlichen Frauen durchgegangen und ich habe Tipps gegeben. Jetzt anhören!

    ...mehr
  • 21.05.2019
    22 MB
    26:08
    A6b7a090 b648 4c16 8720 e866e2a1ea02

    #45 - Warum sparen Frauen weniger?

    Wie regelt man Geld in der Partnerschaft vernünftig? Was sind die Unterschiede zwischen Männern und Frauen sobald es um die Finanzen geht? In der heutigen Podcastfolge geht es um das Streitthema Geld in der Partnerschaft, wie ihr entscheidet unter welchen Umständen ihr in Teilzeit arbeitet - oder auch nicht - und wie viel frau sparen sollte.

    ...mehr
  • 14.05.2019
    19 MB
    23:03
    A6b7a090 b648 4c16 8720 e866e2a1ea02

    #44 - Finanzen als Schulfach

    Wie geht Altersvorsorge, wenn man/frau lange in Elternzeit war? Was sind ETFs? Im heutigen Interview geht außerdem noch über Tipps für deine nächste Gehaltsverhandlung. Ich erkläre, was Geld für mich bedeutet und warum "Umgang mit Geld" als Schulfach eingeführt werden sollte. Alle Links findet ihr wie immer in den Folgennotizen. Ich freue mich über eure Bewertungen und abonniert diesen Podcast doch, wenn ihr was gelernt habt. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 11.05.2019
    23 MB
    27:48
    A6b7a090 b648 4c16 8720 e866e2a1ea02

    #43 - Moneytalk "Nein"-Sagen (Teil 2)

    "Nein"-Sagen ist wichtig und heute erklär' ich wie es geht inkl. konkreten Formulierungen! Wir gehen außerdem die drei Schritte einer netten und finalen Absage durch und klären, wie ihr kommunizieren könnt, wenn es der Chef oder die Chefin ist, die das "Nein" bekommen soll.

    Falls du beim nächsten Moneytalk live dabei sein möchtest, dann folge mir einfach bei Facebook und Instagram. Dort findest du alle Infos zu den nächsten Terminen, geplanten Themen und erhältst eine Benachrichtigung, wenn ich live-gehe! Alle Links findest du wie immer in den Folgennotizen.

    ...mehr
  • 07.05.2019
    24 MB
    29:12
    A6b7a090 b648 4c16 8720 e866e2a1ea02

    #42 - Moneytalk: "Nein"-Sagen (Teil 1)

    Nein, No, Nö, Non! Im vergangenen Moneytalk haben wir übers "Nein"-Sagen gesprochen. Ich erkläre, wie ich entscheide, ob ich z.B. ein Interview machen will oder nicht. Wir reden darüber, warum uns das "Nein"-Sagen so schwerfällt und warum wir wir es trotzdem machen müssen.

    Falls du beim nächsten Moneytalk live dabei sein möchtest, dann folge mir einfach bei Facebook und Instagram. Dort findest du alle Infos zu den nächsten Terminen, geplanten Themen und erhältst eine Benachrichtigung, wenn ich live-gehe! Alle Links findest du wie immer in den Folgennotizen.

    ...mehr
  • 30.04.2019
    32 MB
    38:05
    A6b7a090 b648 4c16 8720 e866e2a1ea02

    #41 - Die 10 Gebote des Sparens

    Heute gibt es eine Folge rund ums Sparen für euch. Barbara, das Magazin, hat mich zu den den Themen Haushaltsbuch führen, Schulden abbauen, Teilzeit und Notgroschen interviewt. Wir haben über Emotionskäufe gesprochen und wie du anfangen kannst, dein Geld zu investieren. Also eine runde Folge zu den Basics und darüberhinaus.

    Alle Links und Infos findet ihr wie immer in den Folgennotizen.

    ...mehr
  • 27.04.2019
    11 MB
    13:09
    A6b7a090 b648 4c16 8720 e866e2a1ea02

    #40 - "Wo sind die ganzen Frauen?"

    Heute gibt es eine kurz Folge für euch. Mit Elisabeth Krafft vom Focus Future Podcast habe ich mich über die Sozialisierung in Bezug auf Geld unterhalten, warum beim Geld die Emanzipation manchmal aufhört und warum deine Arbeitskraft einer deiner Hauptvermögenswerte ist. Außerdem gehen Elisabeth und ich gemeinsam ihre Schulden und Vermögenswerte durch und was frau tun kann. Alle Infos und Links findet ihr wie immer in den Folgennotizen oder auf meiner Website madamemoneypenny.de. Viel Spaß beim Hören!

    ...mehr
  • 23.04.2019
    33 MB
    39:01
    A6b7a090 b648 4c16 8720 e866e2a1ea02

    #39 - So viel müsste man mir in einer Festanstellung zahlen

    Was waren die großen Kreuzungen in meinem Leben? Womit habe ich mein erstes Geld verdient? Im Herbst hat mich Daniel Erk für den ZeitOnline-Podcast "Frisch an die Arbeit" interviewt. Das Gespräch hört ihr jetzt in voller Länge. Das Interview hat mir viel Spaß gemacht und ist auch sehr persönlich geworden. Außerdem in dieser Podcastfolge:

    • Wer ist Madame Moneypenny?
    • Was wollte ich werden, als ich klein war?
    • Und was war der absurdeste Job, den ich je gemacht habe?

    Alle Links und Infos findet ihr wie immer in den Folgennotizen.

    ...mehr
  • 20.04.2019
    37 MB
    44:46
    A6b7a090 b648 4c16 8720 e866e2a1ea02

    #38 - Moneytalk: Risiko (Teil 2)

    "Wenn Sie den größten Gefahrenherd für Ihre finanzielle Zukunft sehen wollen, gehen Sie nach Hause und schauen Sie in den Spiegel." - Jonathan Clements, Redakteur beim Wall Street Journal In Teil 2 des Moneytalks geht es darum, wie ihr Risiken richtig einzuschätzen lernt. Wie sprechen deswegen über intelligente Risiken, wie ihr eure eigene Risikobereitschaft bewerten könnt und warum Rote Zahlen und Verluste nicht dasselbe sind.

    Außerdem in dieser Folge:

    • Das Risiko bei Investitionen in Immobilien
    • Warum Bungee-Jumping nix mit eurer Risikobereitschaft beim Investieren zu tun hat
    • Warum Festangestellte höhere Risiken eingehen als Unternehmerinnen

    Falls du beim nächsten Moneytalk live dabei sein möchtest, dann folge mir einfach bei Facebook und Instagram. Dort findest du alle Infos zu den nächsten Terminen, Themen und erhältst eine Benachrichtigung, wenn ich live-gehe! Alle Links findest du in den Folgennotizen.

    ...mehr
  • 16.04.2019
    15 MB
    18:15
    A6b7a090 b648 4c16 8720 e866e2a1ea02

    #37 - Moneytalk: Risiko (Teil 1)

    Was bekomme ich im Bestfall? Was verliere ich im Worst Case? Willkommen zu diesem Moneytalk zum Thema Risiko und Risikoeinschätzung.

    • Warum nicht alles, was wir als Risiko wahrnehmen, ein echtes Risiko ist.
    • Was Flugreisen mit deinen Investments zu tun haben
    • Warum du zwischen Unsicherheiten und Risiko trennen solltest
    • Warum Nichtstun manchmal die riskanteste Option ist Außerdem reden wir über Butterpreise. Warum auch nicht. Viel Spaß beim Hören!

    Falls du beim nächsten Moneytalk live dabei sein möchtest, dann folge mir einfach bei Facebook und Instagram. Dort findest du alle Infos zu den nächsten Terminen, Themen und erhältst eine Benachrichtigung, wenn ich live-gehe! Alle Links findest du wie immer in den Folgennotizen.

    ...mehr
  • 13.04.2019
    55 MB
    01:06:13
    A6b7a090 b648 4c16 8720 e866e2a1ea02

    #36 - Quartalsbericht Q1/2019 *Neues Format*

    Was ist gut gelaufen im letzten Quartal, was war nicht so gut? In diesem neuen, sehr persönlichen Podcastformat gibt es ab jetzt alle drei Monate Updates von mir aus dem unternehmerischen und dem persönlichen Bereich. In dieser Folge erzähle ich unter anderem:

    • Wo ich im Januar war (oder habt ihr etwa gar nicht mitbekommen, dass ich nicht da war?)
    • Warum ich mich gerade sehr viel um meine Gesundheit kümmere
    • Warum ich eine eigene TV-Show abgelehnt habe Und: Welche Diskussionen mir grade besonders auf die Nüsse gehen. Alle Links findet ihr wie immer in den Folgennotizen, lasst mir gerne eine Bewertung da und Feedback kommt am zuverlässigsten auf Instagram und Facebook bei mir an. Viel Spaß beim Zuhören!
    ...mehr
  • 09.04.2019
    32 MB
    38:03
    A6b7a090 b648 4c16 8720 e866e2a1ea02

    #35 - Moneytalk: Das Einmaleins für deinen Vermögensaufbau (Teil 2)

    Welche sieben Schritte solltest du erledigen, bevor du eine Aktie oder einen ETF-Anteil kaufst? Im zweiten Teil des Moneytalks geht es um den Prozess des Investierens, meine Lieblingspyramide und wir reden außerdem über die unterschiedlichen Mythen, die rund um die Börse existieren. Plus Q&A am Ende!

    Diese Podcastfolge ist Teil 2 des Moneytalks zum Thema "1x1 deines Vermögensaufbaus". Zum besseren Verständnis lohnt es sich zuerst Teil 1 (Podcastfolge #34) zu hören. Alle Links findet ihr wie immer in den Folgennotizen oder auf meinem Blog.

    ...mehr
  • 06.04.2019
    27 MB
    31:54
    A6b7a090 b648 4c16 8720 e866e2a1ea02

    #34 - Moneytalk: Das Einmaleins für deinen Vermögensaufbau (Teil1)

    Das Einmaleins deines Vermögensaufbaus. Wir sprechen über eines meiner Lieblingsthemen! (Ich weiß, ich wiederhole mich: Aber auch hier stimmt es). Heute erfährst du die Basics zum Thema Vermögensaufbau.

    • Was sind ETFs?
    • Wie investiere ich in Aktien? Ist das nicht zu riskant?
    • Wer investiert an der Börse?
    • Wie baue ich mir ein langfristiges Vermögen auf? Das ist Teil 1 des Moneytalks, Teil 2 folgt am kommenden Dienstag! Oder ist schon da, wenn du nicht tagesaktuell hörst. Alle Links findest du in den Folgennotizen.
    ...mehr
  • 02.04.2019
    43 MB
    51:07
    A6b7a090 b648 4c16 8720 e866e2a1ea02

    #33 - Die Schritte zur finanziellen Unabhängigkeit erklärt!

    Ist Sparen uncool? Darüber und über viele weitere Themen habe ich mit der Zeitschrift myself gesprochen. Hört euch diese Folge an, um meine Antworten auf diese Fragen zu hören:

    • Was sind die Schritte zur finanziellen Unabhängigkeit?
    • Ab wann ist ein Haushaltsbuch aussagekräftig?
    • Muss ich Zocker*in sein, um mein Geld für mich arbeiten zu lassen?
    • Was, wenn ich nur ein kleines Budget zum Investieren habe?
    • Erfordert es Mut, sein Geld anzulegen?

    Viel Spaß, beim Hören. Lasst mir gerne eure Bewertungen da!

    ...mehr
  • 26.03.2019
    38 MB
    45:28
    A6b7a090 b648 4c16 8720 e866e2a1ea02

    #32 - "Fleiß entscheidet nicht über Erfolg!"

    Im zweiten Teil des Interviews mit Dr. Dr. Rainer Zitelmann haben wir uns darüber unterhalten, warum Fleiß nicht über Erfolg entscheidet und warum Neid besser als Mitleid. Außerdem bekommt ihr tolle Insider-Tipps für das Investieren in Immobilien und fürs Netzwerken. Er verrät uns, mit welcher Frage man ins Gespräch mit jedem Unternehmer/mit jeder Unternehmerin kommt.

    Am 11.07.2018 war ich live auf Facebook mit Dr. Dr. Rainer Zitelmann - Hier kommt Teil 2 des Gespräches.

    ...mehr
  • 23.03.2019
    44 MB
    52:51
    A6b7a090 b648 4c16 8720 e866e2a1ea02

    #31 - "Wer nie scheitert hat zu niedrige Ziele!"

    Zitelmann ist Unternehmer, Publizist, Investor und Autor von Büchern wie „Reich werden und bleiben“ oder „Die Psychologie der Superreichen“. Im Interview haben wir über die Themen Glaubenssätze, Ziele & Reichtum gesprochen.

    Am 11.07.2018 war ich live auf Facebook mit Dr. Dr. Rainer Zitelmann - Hier kommt Teil 1 des Gespräches. Wir haben im China Club Berlin aufgenommen, deswegen die gelegentlichen Hintergrundgeräusche.

    ...mehr
  • 19.03.2019
    17 MB
    20:14
    A6b7a090 b648 4c16 8720 e866e2a1ea02

    #30 - Moneytalk: Fokus (Teil 2)

    In diesem zweiten Teil meines Moneytalks über Fokus beantworte ich eure Fragen rund um das Thema Fokus. Ihr erfahrt, wie ihr den Fokus im Team oder im Unternehmen setzt. Ich beantworte auch die Frage, wie man den Fokus behält wenn man gleich mehrere Verpflichtungen oder Ziele hat wie etwa Familie, Sport und das eigene Unternehmen.

    Dies ist der zweite Teil aus dem Moneytalk Fokus. Den ersten Teil kannst du dir in der Podcast-Folge 29 anhören.

    ...mehr
  • 16.03.2019
    29 MB
    34:30
    A6b7a090 b648 4c16 8720 e866e2a1ea02

    #29 - Moneytalk: Fokus (Teil 1)

    Wir alle müssen mit einem bestimmten Kontingent an Energie haushalten und damit wird Fokus zum riesengroßen Thema. In dem Podcast beantworte ich unter anderem diese Fragen:

    • Wie kann ich meine Energie bündeln, um vorwärts zu kommen?
    • Wie kann ich meinen Fokus mit meiner Familie vereinbaren?
    • Welche Schritte muss ich gehen, um meinem Ziel näher zu kommen?

    Der nächste Moneytalk findet wie immer am ersten Mittwoch des Monat statt, also am 3.4. um 20 Uhr LIVE auf Facebook und Instagram

    ...mehr
  • 12.03.2019
    19 MB
    22:49
    A6b7a090 b648 4c16 8720 e866e2a1ea02

    #28 - Meine Tipps an Mamas in Teilzeit und Youngsters

    Was können Frauen tun, um sinnvoll anzulegen? In dieser knackiger Folge geht es darum, was Müttern und besonders auch Alleinerziehende machen können, um auf einen finanziellen grünen Zweig zu kommen. Außerdem spreche ich darüber, welche Fehler Frauen häufig in Sachen Vermögensaufbau begehen. Und: Die besonderen Vorteile von jungen Menschen.

    Diese Podcastfolge ist ein Mitschnitt eines Interviews für den SWR3.

    ...mehr
  • 05.03.2019
    43 MB
    51:07
    A6b7a090 b648 4c16 8720 e866e2a1ea02

    #27 - Im Interview mit Christian Lindner

    Ich war ziemlich baff, als im Januar eine Anfrage zum Podcast-Interview mit Christian Lindner in mein Postfach flatterte. In dem fast einstündigen Gespräch im Bundestag haben wir uns dann über die Altersarmut von Frauen, Immobilien und Unternehmertum unterhalten. Darüber, ob Finanzen ein Genderthema sind und wie man den finanziellen inneren Schweinehund besiegt. Herausgekommen ist ein sehr interessanter Dialog, aus dem ihr hoffentlich eine Menge mitnehmen könnt.

    Den Podcast von Christian Lindner “1 Thema, 2 Farben” findet ihr auf Spotify, iTunes, Youtube und überall da, wo es Podcasts gibt.

    ...mehr
  • 02.03.2019
    22 MB
    26:11
    A6b7a090 b648 4c16 8720 e866e2a1ea02

    #26 - Moneytalk: Live Q&A (Teil 2)

    Angst vorm Scheitern? Habe ich nicht. In dieser Podcastfolge erkläre ich, warum das so ist. Außerdem gehen wir der sehr intersssanten Frage nach, ob Bauch oder Kopfentscheidungen besser sind. Ihr wolltet auch noch wissen, wie hoch mein Kontostand ist, ob es eine optimale Sparrate gibt und ob ich im Urlaub wirklich abschalte. Viel Spaß!

    Diese Folge ist Teil 2 des Februar-Moneytalks. Im ersten Teil (Podcastfolge #25) haben wir u.a. über den Umgang mit Neidern und das Team hinter Madame Moneypenny gesprochen. Der nächste Moneytalk zum Thema "Fokus" findet am 6. März um 20 Uhr LIVE auf Facebook und Instagram statt.

    ...mehr
  • 26.02.2019
    29 MB
    34:23
    A6b7a090 b648 4c16 8720 e866e2a1ea02

    #25 - Moneytalk: Live Q&A (Teil 1)

    "Geld kann nicht die einzige Motivation sein, ein Unternehmen zu gründen. Das Geld kommt, wenn ihr ein Problem löst" In dieser Q&A-Folge beantworte ich eure Fragen zur Selbstständigkeit, zu Madame Moneypenny und ich gebe preis, was der beste Ratschlag ist, den ich je bekommen habe.
    Außerdem in dieser Folge:

    • Ernähre ich mich vegan?
    • Wie groß ist das Team hinter Madame Moneypenny?
    • Was mache ich, um meinen Fokus nicht zu verlieren?

    Diese Folge ist Teil 1 des Februar-Moneytalks. Teil 2 folgt am kommenden Samstag. Der nächste Moneytalk zum Thema "Fokus" findet am 6. März LIVE um 20 Uhr auf Facebook und Instagram statt - alle Links sind wie immer in den Folgennotizen zu finden.

    ...mehr
  • 19.02.2019
    40 MB
    47:46
    A6b7a090 b648 4c16 8720 e866e2a1ea02

    #24 - "Mein Ziel ist es, nie eine Versicherung zu brauchen"

    In einer sehr kuscheligen Hamburger Runde habe ich mit Dani Batista Dos Santos vom Circle of Wonderwomen über viele spannende Themen gesprochen. Neben ein paar Klassikern ("Wo fange ich an?", "Ist ein Eigenheim eine gute Investition?") haben wir darüber gesprochen, warum ich keine Rentenversicherung habe - und keine möchte. Außerdem: Gehen Frauen anders mit Geld um als Männer? Und wie hole ich mehr Geld in mein Leben?

    ...mehr
  • 16.02.2019
    22 MB
    26:22
    A6b7a090 b648 4c16 8720 e866e2a1ea02

    #23 - Moneytalk: Finanzielle Unabhängigkeit (Teil 2)

    “Geld ist nur ein Mittel, um euch freie Zeit einzukaufen”: Heute geht es darum, was finanzielle Unabhängigkeit mit Gänsen zu tun hat, was ihr tun könnt, wenn ihr mit 40 in Rente gehen wollt und welche Rolle Ziele dabei spielen.

    Diese Folge ist Teil 2 des Moneytalks zum Thema finanzielle Freiheit. Zum besseren Verständnis lohnt sich, erst Teil 1 (Folge #22) zu hören. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 12.02.2019
    15 MB
    18:41
    A6b7a090 b648 4c16 8720 e866e2a1ea02

    #22 - Moneytalk: Finanzielle Unabhängigkeit (Teil 1)

    Worüber sprechen wir, wenn es um finanzielle Unabhängigkeit geht? Ist das anders als Reichtum? Außerdem in dieser Folge:

    • Wie man mit passivem Einkommen Geld verdienen kann
    • Warum kein Weg daran vorbeiführt, Finanzwissen aufzubauen
    • Warum Geld keine Geldprobleme löst

    Diese Folge ist Teil 1 des Moneytalks zum Thema finanzielle Unabhängigkeit (der erste Moneytalk, den ich je gemacht habe!) - Teil 2 folgt am 23. Februar.

    ...mehr
  • 05.02.2019
    40 MB
    47:52
    A6b7a090 b648 4c16 8720 e866e2a1ea02

    #21 - Wie du dich motivierst, dich um deine Finanzen zu kümmern

    Heute geht es darum, was ETFs sind, warum ihr 10% eures Einkommens und eurer Zeit in Humankapital investieren solltet und warum ich einen Verhandlungscoach habe. Ich war zu Gast im Female Leadership Podcast von Vera Strauch, die mich zu all diesen Themen interviewt hat. Außerdem:

    • Warum Rentenversicherungen kein Vermögen sind
    • Warum gerade wir Frauen offen über Geld und Bezahlung sprechen sollten
    • Was die wichtigste Investition deines Lebens ist

    Alle Infos und Links u.a. zu Vera und ihrem Podcast findet ihr in den Shownotes oder auf meinem Blog: www.madamemoneypenny.de

    ...mehr
  • 02.02.2019
    8 MB
    10:00
    A6b7a090 b648 4c16 8720 e866e2a1ea02

    #20 - Die wichtigste Kennzahl für dein Vermögen

    Viel Geld zu verdienen, bedeutet nicht automatisch, dass jemand vermögend ist. Deswegen sprechen wir heute über die wichtigste Kennzahl für dein Vermögen. Ihr erfahrt außerdem, was gute & was schlechte Schulden sind und was Goethe mit der ganzen Geschichte zu tun hat.

    Du hast eine Frage zu dieser Folge? Dann stelle sie mir doch auf Instagram oder Facebook! Am 6.2. gibt es einen Live-Moneytalk in dem ich eure Fragen beantworte. Alle Links findest du in den Folgennotizen.

    ...mehr
  • 29.01.2019
    47 MB
    56:03
    A6b7a090 b648 4c16 8720 e866e2a1ea02

    #19 - Q&A-Session: "Was ist deine beste Sparmethode?"

    Von Business-Ideen bis Immobilien-Kredit: Heute beantworte ich einige der am häufigsten gestellten Fragen. Ihr erfahrt außerdem, ob ich manchmal unterschätzt werde, was meine beste Sparmethode ist und wie frau sich vor negativen Menschen in ihrem Umfeld schützt. Viel Spaß beim Zuhören!

    Du hast noch eine Frage, die heute nicht beantwortet wurde? Dann schreib’ mir auf Instagram oder Facebook. Da sammle ich alle Fragen für die nächste Q&A-Folge!

    Außerdem gibt es am 6.2. um 20 Uhr wieder ein Live-Event mit mir auf Facebook. Dort könnt ihr ebenfalls Fragen stellen. Der Link zum Event ist in den Shownotes.

    ...mehr
  • 22.01.2019
    50 MB
    59:34
    A6b7a090 b648 4c16 8720 e866e2a1ea02

    #18 - An alle jungen Mütter!

    Vorteile und Nachteile der Teilzeitarbeit, Wann dein Partner/deine Partnerin einen finanziellen Ausgleich zahlen sollte und ob das Eigenheim wirklich der richtige Schritt ist. Junge Mütter und ihre Familien müssen finanziell und logistisch viel entscheiden: Deswegen gibt es heute eine extra-langen Podcastfolge zum Thema! Viel Spaß.

    Diese Folge ist ein Mitschnitt von einem Telefoninterview mit dem Magazin “Eltern”.

    ...mehr
  • 19.01.2019
    25 MB
    30:13
    A6b7a090 b648 4c16 8720 e866e2a1ea02

    #17 - Moneytalk: Ziele (Teil 2)

    Daran scheitern die meisten: Sie haben sich tolle Ziele gesetzt, aber nach zwei Wochen ist die Luft raus und das Ziel wird nicht weiterverfolgt. Vielleicht ist das ja aktuell (Mitte Januar) auch bei dir der Fall? Deswegen gebe ich dir in dieser Folge 7 Tipps, wie du deine gesetzten Ziele auch wirklich erreichst! Außerdem beantworte ich eure Fragen zum Thema: Wie bleibt man motiviert, seine Ziele zu erreichen? Was können Angestellte tun, um ihre finanziellen Ziele zu erreichen? Wieviele Ziele kann frau paralell haben?

    Das ist Teil 2 der Doppelfolge zum Thema "Ziele". Zum besseren Verständnis lohnt es sich, zuerst Teil 1 (#16 Moneytalk: Ziele - Teil1) zu hören.

    ...mehr
  • 15.01.2019
    28 MB
    33:54
    A6b7a090 b648 4c16 8720 e866e2a1ea02

    #16 - Moneytalk: Ziele (Teil 1)

    Das Vermögen innerhalb eines Jahres auf 30.000 € verdoppeln? Und das mit nur 26 Jahren? Moneypenny Marie hat es geschafft und in dieser Folge erzähle ich dir, wie sie das konkret angestellt hat. Außerdem in dieser Folge:

    • Warum Ziele so wichtig sind
    • Woher du weißt, welche Ziele du dir setzen solltest
    • Warum ich auf unrealistische Ziele setze

    Diese Folge ist der erste Teil von zwei Folgen zum Thema Ziele. Die zweite Folge erscheint am 19.1.2019.

    ...mehr
  • 08.01.2019
    14 MB
    17:19
    A6b7a090 b648 4c16 8720 e866e2a1ea02

    #15 - Ist es mit 50 Jahren zu spät, Vermögen aufzubauen?

    Kürzerer Anlagehorizont und drohende Rentenlücke: Warum sich die Investition in die eigene Zukunft trotzdem lohnt. In dieser Folge geht es um diejenigen, die nicht mehr die Zeit haben, während ihres Arbeitsleben die Sparraten für 15, 20, 30 Jahre in einem Aktien- oder ETF-Sparplan 'liegenzulassen'. Wir reden über den demographischen Wandel der Arbeitslandschaft in Deutschland, passives Einkommen als Chance für Extra-Geld in der Rente und warum das finanzielle Leben mit 67 nicht einfach aufhört. Viel Spaß beim Hören!

    ...mehr
  • 05.01.2019
    5 MB
    06:27
    A6b7a090 b648 4c16 8720 e866e2a1ea02

    #14 - Wie viel Geld braucht man für ein eigenes Unternehmen?

    Muss es wirklich immer der 'normale' Weg sein? Ich finde nicht, denn viele macht dieser Weg nicht glücklich. In der letzten Folge (#13 - Meine Tipps für Studentinnen!) ging es genau um dieses Thema: Geld verdienen, mit dem was dich glücklich macht. Nach dem Vortrag in der Hochschule Bremen gab es eine Fragerunde, die ihr jetzt hören könnt. Viel Spaß dabei!

    ...mehr
  • 01.01.2019
    25 MB
    29:49
    A6b7a090 b648 4c16 8720 e866e2a1ea02

    #13 - Meine Tipps für Studentinnen!

    Wer heute studiert, hat noch gute 100 Jahre zu leben. Mindestens. Was tun in diesen 100 Jahren? Muss es wirklich immer der "normale" Weg sein? Schule, Studium, "sicherer" Job? Ich finde nicht. Denn viele macht dieser Weg nicht glücklich.

    Es war nie leichter als heute Geld mit dem zu verdienen, was einen wirklich glücklich macht - und davon zu leben. Wie das geht, erzähle ich euch in diesem Vortrag für die Hochschule Bremen.

    Die Fragerunde, die auf den Vortrag folgte, kommt in der nächsten Podcast-Folge!

    ...mehr
  • 29.12.2018
    36 MB
    42:38
    A6b7a090 b648 4c16 8720 e866e2a1ea02

    #12 - Mein Jahresrückblick 2018

    In der bisher persönlichsten Podcastfolge resümiere ich mein Jahr 2018, was gut gelaufen ist und was nicht. Wie ich einen Spiegel-Bestseller produziert habe, wie es war, mit der Königin der Niederlande zu Abend zu essen, warum dieser Podcast nicht perfekt sein soll und was hinter den Kulissen so abläuft. Außerdem beantworte ich eure Fragen zu Sparzielen, Work-Life-Balance und Haushaltbüchern. Viel Spaß und bis bald im neuen Jahr!

    ...mehr
  • 25.12.2018
    53 MB
    01:02:56
    A6b7a090 b648 4c16 8720 e866e2a1ea02

    #11 - Wenn mein Leben einen Titel hätte...

    "Wenn ich Geld ausgebe, belohne ich mich": Mit Kira Siefert vom SoulFood Journey Podcast habe ich über solche blockierende Glaubenssätze, die Mission von Madame Moneypenny und den Titel meines Lebens gesprochen. Viel Spaß beim Zuhören und schöne Feiertage!

    ...mehr
  • 22.12.2018
    23 MB
    27:57
    A6b7a090 b648 4c16 8720 e866e2a1ea02

    #10 - Moneytalk: Wie ich meine Zeit schütze (Teil 2)

    So schütze ich mein allerallerhöchstes Gut: Meine Zeit. Außerdem beantworte ich eure Fragen zum Thema Work-Life-Balance und wie du Entscheidungen schneller treffen kannst. Viel Spaß!

    (Das ist Teil 2 meines Live-Talks auf Facebook zum Thema “Wert deiner Zeit”, zum Verständnis lohnt es sich den ersten Teil zu hören: Podcast-Folge #9)

    ...mehr
  • 18.12.2018
    27 MB
    32:59
    A6b7a090 b648 4c16 8720 e866e2a1ea02

    #9 - Moneytalk: Wie ich meine Zeit schütze (Teil 1)

    Zeit ist unser wertvollstes Gut, denn ausgegebene Zeit bekommst du nie wieder! Trotzdem gibt es eine Menge Zeitvampire da draußen…Das ist Thema im heutigen Podcast, außerdem:

    • Warum ich lieber 5.000 € statt 500 € ausgebe
    • Warum ich nicht mit unpünktlichen Menschen zusammenarbeite
    • Ein Rant gegen Meetings ... In Teil 2: So schütze ich meine Zeit.

    (Das ist Teil 1 meines Live-Talks auf Facebook zum Thema “Wert deiner Zeit”, der zweite Teil folgt am 22.12.)

    ...mehr
  • 14.12.2018
    16 MB
    19:13
    A6b7a090 b648 4c16 8720 e866e2a1ea02

    #8 - Q&A-Session: "Ab welchem Betrag lohnt es sich zu investieren?"

    Zuerst Schulden abbezahlen oder den Notgroschen aufbauen? Was tun, wenn die Kurse im Keller sind? Wie finde ich eine gute Idee, um mein Unternehmen aufzubauen und wo bekomme ich dann Fremdkapital her? Als das und noch viel mehr gibt es in der heutigen Podcast-Folge.

    Du hast noch eine Frage, die heute nicht beantwortet wurde? Dann schreib’ mir auf Instagram oder Facebook. Da sammle ich alle Fragen für die nächste Q&A-Folge.

    Die Madame Moneypenny Webseite: www.madamemoneypenny.de

    ...mehr
  • 12.12.2018
    24 MB
    29:09
    A6b7a090 b648 4c16 8720 e866e2a1ea02

    #7 - Moneytalk: Passives Einkommen (Teil 2)

    Leidenschaft, Fähigkeit und ein Markt: Ohne diese drei Punkte könnt ihr kein erfolgreiches Online-Business aufbauen! Außerdem in diesem Podcast: Aktien und ETFs als passives Einkommen. Und: Wie ich meine passiven Einkommensquellen aufgebaut habe und warum mir das die Freiheit gibt, “Nein” zu sagen.

    (Diese Folge ist der zweite Teil der Doppelfolge zum Thema "Passives Einkommen", zum besseren Verständnis lohnt es sich, zuerst Teil 1 zu hören: "#6 - Moneytalk: Passives Einkommen (Teil 1)")

    Die Madame Moneypenny Webseite: www.madamemoneypenny.de

    ...mehr
  • 11.12.2018
    24 MB
    29:05
    A6b7a090 b648 4c16 8720 e866e2a1ea02

    #6 - Moneytalk: Passives Einkommen (Teil 1)

    Diesen Podcast hören und dabei Geld verdienen? Das geht! Wenn man sich eine oder mehrere passive Einkommensquellen aufbaut. Wie genau das funktioniert, welche Vorteile das bringt und was alles zu deinem passiven Einkommen beitragen kann, bespreche ich heute mit euch im Podcast. Dies ist Teil 1 der Doppelfolge “Passives Einkommen”, morgen folgt Teil 2!

    Webseite Madame Moneypenny: www.madamemoneypenny.de

    ...mehr
  • 10.12.2018
    46 MB
    55:26
    A6b7a090 b648 4c16 8720 e866e2a1ea02

    #5 - Drei Mythen über Aktien und Börse

    Heute möchte ich mit drei Mythen zu Aktien und Börse aufräumen und gleichzeitig einige meiner Haupterkenntnisse mit euch teilen. Ihr hört die Aufnahme eines Vortrags von mir für die Firma "intrinsify".

    Es geht um:

    • "Wem nützt's?" - Von wem nimmt man eigentlich Ratschläge an?
    • "Pay yourself first" - Warum du dich immer zuerst bezahlen solltest!
    • "An Aktien führt kein Weg vorbei!"

    Die 3 Mythen:

    1. Man muss doch reich sein, um in Aktien zu investieren.
    2. Das ist doch viel zu viel Risiko!
    3. Das kostet alles so viel Zeit!

    Danach gibt es noch eine spannende Frage & Antwort-Session, also auf jeden Fall bis zum Schluss anhören.

    Fragen: 28:12 Min.: Wo finde ich gute Buch-Tipps? 29:39 Min: Findest du, dass die Bücher für Frauen und Männer unterschiedlich sind? 36:25 Min: Wie siehst du das Thema Traden? 37:16 Min: Was mache ich denn mit alten Verträgen z.B. Rentenversicherung oder Lebensversicherung? 40:48 Min: Gibt es ein Alter, ab dem es sich nicht mehr lohnt zu investieren? 42:44 Min: Kannst du was über "Profit First" sagen? 43:48 Min: Du hast bei A angefangen dich als Unternehmerin aufzustellen. Wie hast du dich da rein gefunden? 45:13 Min: Wie lange gibt es Madame Moneypenny schon? 46:16 Min: Machst du das alles alleine? 

    Erwähnte Links: Mein erstes Unternehmen: www.wg-suche.de

    Mein Blog: www.madamemoneypenny.de

    Madame Moneypenny Facebook Gruppe (women only): www.facebook.com/groups/madamemoneypenny/

    Intrinsify: https://intrinsify.de/

    “Die Kunst über Geld nachzudenken” - André Kostolany: https://www.amazon.de/Kunst-über-nachzudenken-Ullstein-Sachbuch/dp/3548700462

    “Souverän investieren” - Dr. Gerd Kommer: https://www.amazon.de/Souverän-investieren-Indexfonds-ETFs-Privatanleger/dp/3593395428

    Der Podcast vom Finanzrocker: https://finanzrocker.net/hoerenswert/

    “Wie Frauen ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen können” von mir. https://www.amazon.de/Madame-Moneypenny-Frauen-Finanzen-selbst/dp/3499633744/ref=tmm_pap_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=&sr=

    ...mehr
  • 09.12.2018
    21 MB
    25:47
    A6b7a090 b648 4c16 8720 e866e2a1ea02

    #4 - Mindset, Investieren, Sparen

    Heute geht es an die Grundsubstanz, denn dein Vermögen kommt ja nicht aus dem Nichts. Wir sprechen heute über gute und schlechte Glaubenssätze in Bezug auf Geld, warum Lottomillionäre auch Geldprobleme haben und warum du dich immer zuerst selbst bezahlen musst.

    Wenn du also herausfinden willst, welche Denkweisen dich bisher am Vermögensaufbau gehindert oder dich sogar in die Schulden getrieben haben, dann Ohren auf und reingehört!

    (Diese Folge ist ein Auszug aus meinem Online-Kurs)

    Erwähnte Links: Mein Online-Kurs: https://madamemoneypenny.de/video-kurs

    Thomas J. Stanley - The Millionaire Next Door https://www.amazon.com/Millionaire-Next-Door-Surprising-Americas/dp/1589795474

    ...mehr
  • 08.12.2018
    10 MB
    11:39
    A6b7a090 b648 4c16 8720 e866e2a1ea02

    #3 - Q&A-Session: "Natascha, wie bist du rentenversichert?"

    Ihr habt Fragen, jetzt gibt es Antworten. Warum habe ich immer das Gleiche an? Bin ich rentenversichert? Und wieviel Geld gebe ich anteilig für meine Miete aus? Als das und noch viel mehr gibt es in der heutigen Podcast-Folge.

    Du hast noch eine Frage, die heute nicht beantwortet wurde? Dann schreib’ mir auf Instagram oder Facebook. Da sammle ich alle Fragen für die nächste Q&A-Folge.

    Erwähnte Links: Mein Instagram Account: https://www.instagram.com/madamemoneypenny/

    Die Facebook-Seite: https://www.facebook.com/madamemoneypenny/

    Marie Kondo - Magic Cleaning: Wie richtiges Aufräumen Ihr Leben verändert https://www.amazon.de/Magic-Cleaning-richtiges-Aufräumen-verändert/dp/3499624818

    Mein Blog: https://madamemoneypenny.de/

    ...mehr
  • 07.12.2018
    11 MB
    13:38
    A6b7a090 b648 4c16 8720 e866e2a1ea02

    #2 - Vermögen ist weiblich

    Salut ihr Moneypennies - und alle, die es werden wollen.

    Heute widmen wir uns einem ganz besonders spannenden Thema: Warum Vermögen weiblich ist! Denn: Frauen sind nachgewiesenermaßen die besseren Anleger.

    Intuition, Selbstkontrolle und das eigene Ego zurückstellen sind unschlagbare, weibliche Eigenschaften. Genau das hilft uns die besseren Anleger zu sein. Außerdem stelle ich dir ganz typische weibliche Denkfehler vor. Zuerst an andere denken, emotionale Käufe und Freundschaftspreise kommen dir irgendwie bekannt vor? Dann solltest du diese Podcast-Folge unbedingt hören!

    Erwähnte Links: Nice Girls don’t get rich von Lois P. Frankel: https://www.amazon.de/Nice-Girls-Dont-Get-Rich/dp/044669472X

    ...mehr
  • 04.12.2018
    19 MB
    23:09
    A6b7a090 b648 4c16 8720 e866e2a1ea02

    #1 - Mein 18.000 Euro teurer Aha-Moment. Oder: Die Entstehung von Madame Moneypenny.

    In dieser allerersten Folge des Madame Moneypenny Podcasts geht es um die Stimme hinter dem Mikrophon, warum ein richtiger schlechter Deal dazu geführt hat, dass wir jetzt hier über Geld reden und warum das Thema Finanzen besonders für Frauen wichtig ist. Let's do this!


    Wenn euch diese Folge gefallen hat, abonniert und bewertet den Podcast! Über Rezensionen freue ich mich besonders.

    ...mehr