B17af66a 130c 4cf9 b109 bd6565e9fd6d

Der Jobcoach

Der Business-Coach Mathias Fischedick gibt dir in seinem Podcast »Der Jobcoach« praxisnahe Tipps, wie du besser mit deinen Kollegen zusammenarbeitest, wirkungsvoller führst und mehr Freude bei der Arbeit hast. Dieser Podcast ist der Richtige für dich, wenn du Motivation und Inspiration brauchst, um noch souveräner und erfolgreicher in deinem Job zu werden - Ganz nach der Devise »Das Leben ist zu kurz, um nur einen Tag frustriert zur Arbeit zu gehen!« Mathias Fischedick hat 15 Jahre Praxiserfahrung als Führungskraft in internationalen Medienunternehmen und begleitet seit über 10 Jahren Menschen aus allen Branchen und Hierarchieebenen als Jobcoach und Trainer. Er ist SPIEGEL-Bestseller-Autor, Speaker für Firmenveranstaltungen, von seiner tägliche Radioserie »Überleben unter Kollegen« wurden bisher über 400 Folgen ausgestrahlt und mit seiner Edutainmentshow »Überleben unter Kollegen LIVE« ist er auf Bühnen in ganz Deutschland zu sehen. Weitere Infos zu Mathias Fischedick findest du hier: www.mathias-fischedick.de

Alle Folgen

  • 17.10.2019
    16 MB
    19:23
    B17af66a 130c 4cf9 b109 bd6565e9fd6d

    25/#THEMA: So kommst du am besten zum erholsamen Schlaf

    Du kennst das bestimmt auch: Wenn du gut geschlafen hast, kannst du Bäume ausreißen und erträgst auch die nervigsten Kollegen. Hast du dich aber im Bett rumgewälzt, wach gelegen und über Probleme gegrübelt, dann bist du am nächsten Tag nicht zu gebrauchen und dich bringt schnell was auf die Palme.

    Ich gebe dir in dieser Folge geballte Tipps, wie du deine Schlafqualität erhöhen kannst. Von der richtigen Strategie vor dem zu Bett gehen bis zu sieben Notfallmethoden, falls du wieder wachliegst und grübelst.


    Studie »Schlafen nach Alkoholkonsum« https://www.wissenschaft.de/gesundheit-medizin/alkohol-stoert-den-schlaf/

    Gravity Gewichtsdecken https://therapiedecken.de/collections/erwachsene/products/therapiedecken?variant=2843016855579

    Tourtermine »Überleben unter Kollegen LIVE« https://www.s-promotion.de/tour.php?tour=1009

    ...mehr
  • 10.10.2019
    12 MB
    14:33
    B17af66a 130c 4cf9 b109 bd6565e9fd6d

    24#/THEMA: 5 Tipps, wenn der Chef mal wieder schwierig ist

    n einer idealen Welt wüsste dein Chef immer alles, könnte alles und würde dich immer genauso behandeln, wie du es gerne hättest! In der Realität stellst du wahrscheinlich fest: Chefs sind auch nur Menschen! Sie haben mal gute und mal schlechte Tage, ihnen gelingt nicht alles und sie treffen auch nicht immer den richtigen Ton im Umgang mit dir.

    Damit du in Zukunft gelassener damit umgehen kannst, wenn dein Vorgesetzter sich »daneben« benimmt, in dieser Folge Tipps für die folgenden klassische Szenarien, die viele meiner Coaching-Klienten schon mit ihren Chefs erlebt haben: 📌 »Mein Chef hat immer mal wieder einen Wutanfall und brüllt!« 📌 »Mein Chef macht meine Arbeit runter!«
    📌 »Mein Chef halst mir viel zu viel auf!« 📌 »Mein Chef missversteht meine Anregungen als Kritik und schmollt!« 📌 »Mein Chef trifft einfach keine Entscheidungen!«

    ...mehr
  • 03.10.2019
    17 MB
    19:47
    B17af66a 130c 4cf9 b109 bd6565e9fd6d

    023/#THEMA: Boreout - Das kannst du gegen deine Unterforderung im Job tun

    Totale Erschöpfung, Schlafstörungen, Depressionen … das zeichnet Sieger aus! Denn wer sich in den Burnout gearbeitet hat, ist ein echter Macher! So ist leider heute immer noch oft die Denke in der Geschäftswelt. Das ist schon schlimm genug -dazu kommt, dass übersehen wird, dass neben der Überforderung auch eine Unterforderung schädlich für die Mitarbeiter und auch das Unternehmen ist. Ich meine damit das Phänomen Boreout! In dieser Folge geht es folgende Fragen:

    • Was ist Boreout überhaupt?
    • Warum ist er schädlich?
    • Wie kannst du herausfinden, ob du davon betroffen bist?
    • Was kannst du dagegen tun?
    • Warum solltest du als Führungskraft sicherstellen, dass deine Mitarbeiter nicht unter Boreout leiden?
    ...mehr
  • 27.09.2019
    8 MB
    09:24
    B17af66a 130c 4cf9 b109 bd6565e9fd6d

    022/#THEMA: 5 Übungen, mit denen du schnell entspannst und Kraft tankst

    237 Mails im Posteingang, eine berufliche WhatsApp jagt die nächste und dann kommt auch noch dieser eine Kollege, der „nur mal eben schnell“ deine Hilfe braucht. Da ist es vorprogrammiert, dass du in Stress gerätst. In dieser Podcastfolge verrate ich dir fünf Methoden, mit deren Hilfe du dich in herausfordernden Momenten innerhalb weniger Minuten entspannen kannst, um dann mit neuer Energie weiter zu machen.

    00:44 ÜBUNG 1: »Shake it Baby« 02:03 ÜBUNG 2: »Die Augen-Entspannung« 04:35 ÜBUNG 3: »Die Auto-Nacken-Massage« 06:03 ÜBUNG 4: »Das Rücken-Stretching« 07:10 ÜBUNG 5: »Die Blitz-Ganzkörper-Entspannung«

    ...mehr
  • 19.09.2019
    36 MB
    41:59
    B17af66a 130c 4cf9 b109 bd6565e9fd6d

    021/#TALK: »Mythen über Dos und Don'ts in der Kommunikation« mit Isabel Garcia

    „Auf keinen Fall die Arme verschränken, wenn du dich mit jemandem unterhältst!“ oder „Wenn du überzeugen willst, dann musst du mit tiefer Stimme sprechen!“ Solche und ähnliche Tipps hast du sicherlich auch schon mal in einem Seminar gehört oder irgendwo gelesen. Aber ist da wirklich was dran? Über dieses Thema habe ich mich mit meiner Kollegin Isabel Garcia unterhalten. Sie ist Kommunikationsexpertin und ihr aktuelles Buch »Die Bessersprecher: Abschied von den größten Kommunikationsirrtümern« dreht sich genau um diese Mythen. Und Isabel verrät, warum du dich bei jedem Kennenlernen fragen solltest, ob du eine Affäre oder eine Beziehung haben möchtest.

    Nach dem Anhören dieser Folge wirst du einiges mit anderen Augen sehen - versprochen!

    TIMESTAMPS 07:01 Wie soll ich meine Arme positionieren, um nicht abweisend zu wirken? 11:04 Tipp für gute Kommunikation im Bewerbungsgespräch 16:12 MYTHOS: Darf man die Arme wirklich nie verschränken? 18:06 MYTHOS: Sind wir mit einer tiefen Stimme erfolgreicher? 22:52 So findest du deine entspannte Sprechstimme 27:37 MYTHOS: Zeigt unsere Augenbewegung ob wir lügen oder unsicher sind? 31:00 Warum ich es kritisch finde Augenbewegungen zu analysieren 33:01 Sind alle Kommunikationsregeln Quatsch? 33:36 MYTHOS: Wirken wir mit einem guten Handschlag positiver? 37:54 Warum du dich bei jedem Kennenlernen fragen solltest, ob du eine Affäre oder eine Beziehung haben möchtest

    ...mehr
  • 12.09.2019
    12 MB
    14:25
    B17af66a 130c 4cf9 b109 bd6565e9fd6d

    020/#THEMA: So entschuldigst du dich richtig bei Fehlern

    Wir alle machen mal Fehler. Aber wir gehen wir damit um, wenn wir den Kollegen auf die Füße getreten sind oder unserem Unternehmen und den Kunden Schwierigkeiten bereiten? Wir sollten uns entschuldigen! Nur wir macht man das am besten? In dieser Folge geht es darum:

    • Darum es wichtig ist, sich zu entschuldigen
    • Warum fällt es uns manchmal schwer uns zu entschuldigen?
    • So bittest du wirkungsvoll um Entschuldigung
    • Diesen Satz solltest du auf keinen Fall als Entschuldigung verwenden
    • Auf dies Art bringst du die Kollegen dazu, sich bei dir zu entschuldigen

    Timestamps

    02:04 Darum ist es wichtig, sich zu entschuldigen 02:55 Darum fällt es uns manchmal schwer uns zu entschuldigen 03:40 Der Vorteil von Fehlern 04:20 So entschuldigst du dich richtig 11:24 Diesen Satz solltest du niemals als Entschuldigung verwenden 12:12 Wie du dafür sorgst, dass die Kollegen sich bei dir entschuldigen

    ...mehr
  • 05.09.2019
    14 MB
    16:53
    B17af66a 130c 4cf9 b109 bd6565e9fd6d

    019/#MEINUNG: Warum ich es gefährlich finde, Kollegen als Idioten, Psychopathen & Co zu bezeichnen

    Wie oft denke wir, dass Kollegen Idioten, Deppen, Vollpfosten oder Psychopathen sind. Und es gibt genügend Experten, die in Vorträgen proklamieren, dass wir uns in Acht nehmen müssen vor den ganzen schrecklichen Menschen, die uns umgeben. Ich bin der Meinung, dass wir mit dieser Haltung zu oft anderen Unrecht tun und dazu uns auch noch selber das Leben schwer machen. In dieser Folge hörst du meine Meinung, warum ich diese Einstellung in der modernen Arbeitswelt kontraproduktiv finde und wie man es aus meiner Sicht besser machen kann.

    Ich bin gespannt, wie du über das Thema denkst und freue mich über dein Feedback!

    00:32 Mein Erlebnis mit der Rednerin, die Feindbilder aufbaut 01:31 Wir schaffen uns jeden Tag auf der Arbeit Feindbilder 02:01 Der Grund für unsere Feindbilder 03:06 Warum ich es gefährlich finde, Kollegen als Feinde zu sehen 05:28 Warum Kollegen sich „böswillig"verhalten 09:04 Wie du dein Feindbild überprüfen kannst

    ...mehr
  • 05.09.2019
    2 MB
    01:24
    B17af66a 130c 4cf9 b109 bd6565e9fd6d

    018/#RELAUNCH: Neuer Titel und noch mehr Neues

    Mein Podcast trägt ab sofort den neuen Titel »Der Jobcoach«. Neben einer neuen Titelgrafik wird auch inhaltlich zwei Neuerungen geben. Welche das sind, erfährst du in diesem Trailer.

    ...mehr
  • 22.08.2019
    27 MB
    30:59
    B17af66a 130c 4cf9 b109 bd6565e9fd6d

    017/#TALK: Warum Vertrauen so wichtig in der Zusammenarbeit ist > mit Eva Schulte-Austum

    Überlegst du dir bei manchen Kollegen drei mal, was du ihnen erzählst? Oder du bist du vorsichtig, wem du den Rücken zudrehst, weil du Angst hast er könnte dir bildlich gesprochen ein Messer reinrammen? Wenn das so ist, dann ist meine Diagnose klar: Dir fehlt Vertrauen! Zum Glück kenne ich Deutschlands beste Vertrauensexpertin: Eva Schulte-Austum. Eva ist um die Welt gereist und hat über 350 Interviews geführt, um dem Thema auf den Grund zu gehen. Ich habe mich mit ihr getroffen und unter anderem darüber gesprochen: Was ist eigentlich Vertrauen? Warum ist Vertrauen so wichtig - speziell in der Arbeitswelt? Woran bemerke ich, ob ich einem Kollegen vertrauen kann? Wie kann ich dafür sorgen, dass andere mit Vertrauen? Was tun, wenn das Vertrauen einmal verletzt wurde, wie kann ich es zurückgewinnen ? Außerdem verrät Eva, was ein „Vertrauenskater“ ist.

    ...mehr
  • 08.08.2019
    16 MB
    17:42
    B17af66a 130c 4cf9 b109 bd6565e9fd6d

    016/#THEMA: Produktive Meetings ohne Nervfaktor

    Geht es dir auch so, dass du seitdem du regelmäßig Meetings besuchst, keine Schlafstörungen mehr hast?! Bei den meisten Besprechungen hat man das Gefühl, dass er nur darum geht Zeit und schlechten Kaffee zu vernichten. Und das kannst du ändern, wenn du dir diesen Podcast anhörst. Denn du erfährst wie du dafür sorgst, dass:

    • Meetings mit mehr Schwung starten
    • Meetings effizienter werden
    • Du Gehör für deine Ideen bekommst
    • Und wie am Ende auch das umgesetzt wird, was besprochen wurde. Außerdem verrate ich dir, was Engelsflügel und Adlerschwingen mit Überzeugungskraft zu tun haben
    ...mehr
  • 25.07.2019
    13 MB
    14:36
    B17af66a 130c 4cf9 b109 bd6565e9fd6d

    015/#THEMA: So motivierst du als Führungskraft deine Mitarbeiter

    Dein Job als Chef wäre ja super, wenn da nur deine Mitarbeiter nicht wären, die überhaupt nicht in die Gänge kommen! Wenn dich jemand fragt: „Und, wie viele arbeiten in deinem Team?“ Würdest du am liebsten antworten: „Ach, wenn es hoch kommt die Hälfte!“ Wenn du willst, kann sich das ab sofort ändern. Ich gebe dir diesmal Tipps, wie du einen besseren Draht zu deinen Mitarbeitern bekommst und dafür sorgst, dass Sie motivierter arbeiten und das ganz ohne Gehaltserhöhung! Und ich verrate dir, was du von einem professionellen Fußballtrainer zum Thema gute Führung lernen kannst.

    ...mehr
  • 11.07.2019
    22 MB
    24:29
    B17af66a 130c 4cf9 b109 bd6565e9fd6d

    014/#TALK: Wie Männer und Frauen besser zusammenarbeiten > mit Nicola Fritze

    Ich melde mich heute mit einer Sonderfolge, denn du hörst mich diesmal nicht alleine, sondern im Gespräch mit meiner Kollegin Nicola Fritze. Sie ist unter anderem Expertin für die Kommunikation zwischen Männern und Frauen. Und genau darüber habe ich mich mit ihr unterhalten:

    • Warum haben Männer und Frauen manchmal Kommunikationsschwierigkeiten in der Zusammenarbeit?
    • Wie können die beiden Geschlechter verständnisvoller miteinander umgehen?
    • Welchen Vorteil haben Frauen in der Führung im Gegensatz zu uns Männern?
    • Und warum gehen Frauen shoppen und Männer einkaufen?
    ...mehr
  • 27.06.2019
    16 MB
    18:12
    B17af66a 130c 4cf9 b109 bd6565e9fd6d

    013/#THEMA: So schaltest du besser ab in deinem wohlverdienten Urlaub

    Heute geht es darum, wie du dich in deinem Urlaub am besten erholst. Jetzt denkst du vielleicht „Ist doch ganz klar wie das geht: Ich brauche einfach nur zwei mal im Jahr Ferien und das für jeweils für 6 Monate.“ Gute Idee … für die meisten leider nicht realistisch. Ich gebe dir jetzt ein paar wirklich umsetzbare Tipps rund um den Urlaub:

    • Wie du die Zeit kurz vor den Ferien so organisierst, dass du direkt am ersten Urlaubstag entspannen kannst.
    • Wie du in den freien Tagen wirklich abschalten kannst.
    • Wie du dafür sorgst, dass du nach dem Urlaub nicht direkt wieder vom Stress überrollt wirst.
    ...mehr
  • 13.06.2019
    21 MB
    23:12
    B17af66a 130c 4cf9 b109 bd6565e9fd6d

    012/#THEMA: So schützt du dich vor Psychopathen und Manipulatoren im Job

    Achtung! Diese Folge ist nur etwas für Menschen, die wirklich erfolgreich sein wollen! Wenn du nicht dazu gehörst, dann höre sie dir auf keinen Fall an! Deine Chefs haben auch schon alle diese Folge angehört und haben mir geschrieben, dass nur die Mitarbeiter, die sie bis zum Ende hören noch in diesem Jahr befördert werden. Und … fühlst du dich jetzt total motiviert sie auch zu hören? Na gut, ich gebe es zu, ich muss noch etwas an meinen Manipulationstechniken feilen. Aber wie oft tappst du bei einigen Kollegen in die Falle und übernimmst Aufgaben, die du eigentlich gar nicht übernehmen wolltest? Sie gehören zu den wahren Meistern der Manipulation! In dieser Folge erfährst du welche drei Kollegentypen die schlimmsten Manipulatoren sind, woran du sie erkennst und wie du dich dagegen wehren kannst von Ihnen ausgenutzt zu werden. Außerdem verrate ich dir, warum auch du ein bisschen zur dunklen Seite der Macht gehörst.

    ...mehr
  • 30.05.2019
    20 MB
    23:05
    B17af66a 130c 4cf9 b109 bd6565e9fd6d

    011/#THEMA: Darum musst du keine Angst vor der Digitalisierung haben

    Was fällt dir beim Thema „Digitalisierung“ ein? Bekommst du gleich eine Horrorvision von menschenleeren Unternehmen, in denen Roboter und Computer die Macht übernommen haben, während wir Menschen wieder in Höhlen leben und uns vor unerbittlichen Kampfrobotern verstecken? Oder weckt das Wort „Digitalisierung“ in dir die Vision von einer wunderbaren Arbeitswelt, in der Maschinen für uns die stressigen Aufgaben übernehmen, so dass wir den ganzen Tag entspannt in der Hängematte liegen können, Cocktails schlürfen und uns neue Aufgaben für die elektronischen Helferlein überlegen? Fluch oder Segen oder fragst du dich vielleicht: „Äh ...Digitalisierung? Was soll denn das sein?" In dieser Folge möchte ich dir mehr Klarheit darüber geben, was Digitalisierung ist und was sie nicht ist. Außerdem teile ich mit dir ein paar Gedanken, warum du keine Angst vor der digitalen Arbeitswelt haben musst und du erfährst, warum du von meiner Mutter etwas zum Umgang mit der Digitalisierung lernen kannst.

    ...mehr
  • 16.05.2019
    20 MB
    22:15
    B17af66a 130c 4cf9 b109 bd6565e9fd6d

    010/#THEMA: So wirst du zufriedener im Job

    Wo findest du dich eher wieder: Variante 1: Du stehst schon morgens mit Magengrummeln auf, quälst dich zur Arbeit und würdest am liebsten alle Kollegen in ein Raumschiff stecken und zum Mars schicken … One-Way-Ticket. Oder Variante 2: Du wachst morgens lächelnd auf, schon bevor der Wecker klingelt. Fährst voller Vorfreude zur Arbeit und kannst dich zum Feierabend kaum von deinen Kollegen trennen, weil du so gerne Zeit mit ihnen verbringst. Wahrscheinlich sieht dein Arbeitsalltag eher so unbefriedigend aus wie Variante 1, sonst hättest du dich nicht für das Thema dieser Folge interessiert. Ich kann dich beruhigen: es gibt noch Hoffnung, dass auch du zufriedener in deinem Job wirst. Denn genau darum geht es in diesem Podcast: Was macht uns eigentlich zufrieden im Job? Was kannst du selbst dazu beitragen? Und warum ist Träumen so wichtig, um mehr Spaß bei der Arbeit zu haben?

    ...mehr
  • 02.05.2019
    23 MB
    26:05
    B17af66a 130c 4cf9 b109 bd6565e9fd6d

    009/#THEMA: So wehrst du dich gegen Mobbing und lästernde Kollegen

    Was ist die geheime Informationszentrale in jedem Unternehmen? Richtig: Die Kaffeeküche. Dort wird gelästert, getratscht und ordentlich vom Leder gezogen. Solange wir selber mitlästern ist ja noch alles okay. Aber wie ist es, wenn hinter unserem Rücken schlecht über uns geredet wird? Nicht so toll, oder? Und genau darum geht es in dieser Folge: Warum lästern wir eigentlich? Was ist der Unterschied zwischen Lästern und Mobbing? Wie wehrst du dich am besten, wenn über dich gelästert wird oder du gemobbt wirst? Und außerdem verrate ich dir, welche Vorteile es hat, wenn du selber weniger lästerst.

    ...mehr
  • 18.04.2019
    19 MB
    21:09
    B17af66a 130c 4cf9 b109 bd6565e9fd6d

    008/#THEMA: So hast du weniger Stress bei der Arbeit

    Gefühlt 123.798 Mail im Posteingang, Kollegen die ständig stören und dumme Fragen stellen und ein Chef der glaubt dass sich alle Aufgaben die er dir gibt ja quasi „wie von selbst erledigen“. Das sind die Zutaten für eine ordentliche Portion Stress. Aber wie kannst du das ändern? Genau darum geht es in dieser Folge: Wie entsteht eigentlich Stress? Was kannst du tun um ihn abzubauen? Wie kannst du dafür sorgen, dass du keinen neuen Stress bekommst? Außerdem verrate ich dir, wie du dich innerhalb von einer Minute entspannst.

    ...mehr
  • 05.04.2019
    19 MB
    21:05
    B17af66a 130c 4cf9 b109 bd6565e9fd6d

    007/#THEMA: So entwickelst du mehr Überzeugungskraft bei Kollegen und Chef

    Die Ideen von diesem einen Kollegen werden vom Chef immer begeistert durchgewunken. Bei deinen Vorschlägen schüttelt der Chef immer mit dem Kopf. Deine Teamkollegen teilen die Arbeiten ein, jeder bekommt das zu tun, was er gerne macht nur deine Einwände werden wieder mal überhört und an dir bleiben die Deppenjobs hängen! Wie kriegst du es hin, dass du mit deinen Ideen auch so begeisterst wie der Kollege? Wie kannst du dir endlich mehr Gehör verschaffen? Darum geht es in dieser Ausgabe! Ich verrate dir, wie du mehr Überzeugungskraft bekommst und dadurch bei deinen Kollegen und deinem Chef ein besseres Standing kriegst. Außerdem erfährst du, was du von Batman und Supergirl lernen kannst, um noch selbstbewusster zu wirken.

    ...mehr
  • 28.03.2019
    26 MB
    31:19
    B17af66a 130c 4cf9 b109 bd6565e9fd6d

    006/#TALK: Körpersprache im Job - mit Stefan Verra

    Es ist fast schon magisch: Wir alle kommunizieren, ohne auch nur ein Wort zu sagen - durch unsere Körpersprache. Und oft ist uns gar nicht bewusst, was wir über unseren Körper ausdrücken. Wenn wir dann anfangen darüber nachzudenken, dann haben wir tausend Fragen: Darf ich meine Arme im Kundengespräch verschränken? Sollte ich meine Körpersprache bewusst beeinflussen? Kann man anhand der Körpersprache erkennen, ob jemand lügt? Über diese und andere Aspekte habe ich mit einem der gefragtesten Körpersprache-Experten Europas gesprochen: Stefan Verra. Außerdem geht es in dieser Folge um sein neues Buch »Leithammel sind auch nur Menschen: Die Körpersprache der Mächtigen« und Stefan verrät uns, was wir in Sachen Körpersprache von Donald Trump lernen können.

    ...mehr
  • 21.03.2019
    24 MB
    27:32
    B17af66a 130c 4cf9 b109 bd6565e9fd6d

    005/#THEMA: Wie du bei Bewerbungsgesprächen punktest

    Du willst den neuen Job unbedingt und machst dir deshalb über alles Gedanken: Was ziehe ich an? Was ist mein erster Satz? Wie gehe ich mit den schwarzen Flecken in meinem Lebenslauf um? Ich gebe dir in dieser Folge Tipps, wie du dich auf dein Vorstellungsgespräch am besten vorbereitest, wie du dich währenddessen optimalerweise verhältst und wie du einen guten Abschluss findest. Außerdem verrate ich dir die beste Antwort auf die Standardfrage „Und warum sollten wir uns gerade für Sie entscheiden?"

    ...mehr
  • 07.03.2019
    25 MB
    28:04
    B17af66a 130c 4cf9 b109 bd6565e9fd6d

    004/#THEMA: Wie du Konflikte ansprichst und löst

    Irgendwas ist doch immer, worüber wir uns ärgern: Die Kollegen kommen zu spät, telefonieren in ohrenbetäubender Lautstärke, halten sich nicht an Absprachen oder klauen deinen privaten Kirschjoghurt aus dem Kühlschrank. Wie gehst du am besten so damit um, dass sich die Streitthemen klären und du danach trotzdem noch ein gutes Verhältnis zu deinen Kollegen hast? Darum geht es in dieser Folge. Und ich verrate dir, warum ein Mercedes-Manager Konflikte liebt.

    ...mehr
  • 21.02.2019
    26 MB
    29:08
    B17af66a 130c 4cf9 b109 bd6565e9fd6d

    003/#THEMA: Emotionen im Job: Erlaubt oder nicht?

    Darfst du dem Chef zeigen, dass du wütend auf ihn bist? Darfst du offen damit umgehen, wenn du bei einer Präsentation nervös bist? Ist es okay, wenn du bei der Arbeit weinst, weil du traurig oder verzweifelt bist? Ich verrate dir, warum Emotionen für uns Menschen so wichtig sind und warum du sie gerade im Job zeigen solltest. Und am Ende wirst du verstehen, warum du sogar schneller Karriere machst, wenn du offen mit deinen Gefühlen umgehst.

    ...mehr
  • 07.02.2019
    21 MB
    24:44
    B17af66a 130c 4cf9 b109 bd6565e9fd6d

    002/#THEMA: Wie du gelassener mit Veränderungen umgehst

    Gerade in der heutigen Zeit ändert sich ständig etwas: Neue Projekte, neue Aufgaben, neue Programme … neue PIN. Ich gehe mit dir auf Ursachenforschung, warum uns Veränderungen manchmal so schwer fallen und verrate dir, warum unser steinzeitlicher Großonkel Waldemar Schuld daran ist. Außerdem gebe ich dir Tipps, wie du in Zukunft gelassener damit umgehen kannst, wenn sich wieder mal alles um dich herum ändert.

    ...mehr
  • 23.01.2019
    25 MB
    29:48
    B17af66a 130c 4cf9 b109 bd6565e9fd6d

    001/#THEMA: Gehalt und Gehaltsverhandlung

    Wofür bekommen wir eigentlich unser Gehalt? Was ist der beste Moment für eine Gehaltsverhandlung? Wie bekommst du das Gehalt, das du gerne hättest? Um diese und andere Fragen rund um die Entlohnung geht es in dieser Folge. Und du erfährst, was ein kaputtes Dampfschiff mit deinem Lohnanspruch zu tun hat.

    ...mehr
  • 10.01.2019
    2 MB
    00:41
    B17af66a 130c 4cf9 b109 bd6565e9fd6d

    000/Trailer

    ÜBERLEBEN UNTER KOLLEGEN geht an den Start!

    ...mehr