F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

Deffner & Zschäpitz

Sie sind wie das wahre Leben. Wie Optimist und Pessimist. Wie Feuer und Wasser. Im wöchentlichen WELT-Podcast diskutieren und streiten die Redakteure Dietmar Deffner und Holger Zschäpitz über die wichtigen Wirtschaftsthemen des Alltags.
Wer mitreden will, muss ihnen zuhören. Wer sein Geld besser investieren will, sollte das Gleiche tun. Wer kluge Unterhaltung sucht, kommt an diesem ungleichen Paar nicht vorbei.

Alle Folgen

  • 16.07.2019
    72 MB
    59:35
    F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

    Jetzt noch schnell 5% Rendite machen?

    Die Notenbanken feuern aus allen Rohren, wo lässt sich da noch sinnvoll Geld investieren? In den DAX zum Beispiel, der im ersten Halbjahr um satte 17 Prozent zugelegt hat. Lohnt sich jetzt noch der Einstieg? Pessimistischen Konjunkturindikatoren zum Trotz bleibt Deffner optimistisch was den Jahresabschluss betrifft. Zschäpitz zweifelt und sieht die Notenbankrallye im Gelddrucken als Kosmetik für die Kurse. Und auch Gewinnwarnungen der Zugpferde Daimler und BASF sind kein gutes Zeichen. Weitere Themen im Podcast: Das Geldvermögen der Deutschen ist so groß wie nie – warum die gute Nachricht eigentlich keine ist. Deutschland erklimmt den europäischen Spitzenplatz bei Neuzulassungen von Elektroautos – doch auch hier lohnt sich ein Blick auf die Hintergründe. Warten auf die Telekom – Deffner bekommt SMS von einem Phantom. Zschäpitz war im Urlaub und sieht die deutsch-italienische Freundschaft belastet – das sei aber nicht seine Schuld. Und gemeinsam schwelgen die beiden Märchenonkel in alten Podcast-Anekdoten.

    ...mehr
  • 09.07.2019
    71 MB
    58:22
    F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

    Sind Frauen die besseren Anleger?

    Geld anlegen? Nichts für mich - viel zu kompliziert! So denken gerade Frauen häufig. Dabei könnten sie es sogar besser als Männer. Sagt jedenfalls Finanzexpertin Jessica Schwarzer. Frauen - ran an die Börse, ran an die Kohle!, ist ihre Mission. Sie erklärt im Podcast kluge Strategien für jetzt und später – für Frauen und Männer.

    Es geht um alles, von Versicherungen bis Altersvorsorge und wie man an 200.000 Euro Vermögen kommt. Es gibt viele Fragen, doch dann schrillt plötzlich der Alarm.

    ...mehr
  • 02.07.2019
    68 MB
    56:28
    F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

    Verrücktes 1. Halbjahr – Bulle & Bär ziehen Zwischenbilanz

    Der DAX, die Konjunktur-Aussichten und der Handelsstreit zwischen China und den USA, das erste Halbjahr hatte so einiges zu bieten. Aber auch Unternehmen wie Bayer, Infineon, Apple oder Amazon sorgten für Schlagzeilen. Höchste Zeit für Deffner & Zschäpitz eine erste Zwischenbilanz zu ziehen. Wer rückblickend auf das erste Halbjahr 2019 bei den Wetten die Nase vorn hat und zu welchen überraschenden Erkenntnissen beide kommen, gibt es in dieser Folge zu hören.

    ...mehr
  • 25.06.2019
    72 MB
    59:24
    F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

    Facebooks Libra: Schlag oder Push für den Bitcoin?

    Facebook greift den Bitcoin an und will mit einer neuen Kryptowährung die Geldwelt revolutionieren. Die Libra basiert auf der Blockchain-Technologie und soll weltweites Zahlungsmittel werden. Doch wer vertraut noch auf Privatsphäre aus dem Hause Zuckerberg? Und handelt es sich überhaupt um eine echte Crypto-Currency? Weitere Themen: In den Urlaub fahren und dabei sparen. Vergleicht man den Warenkorb über verschiedene Länder hinweg zeigen sich zum Teil deutliche Unterschiede im Preisniveau. • Die Chemikalie Hexan wird mit Fleischersatzprodukten in Verbindung gebracht – Dämpfer oder gar Ende für die Beyond Meat-Rallye? • Rendite durch Diversifikation: Deffner und Zschäpitz analysieren den MSCI World. Zwischen MSCI All Country World Index und MSCI All Country World Investable Market Index – welche ist die beste Portfolio-Strategie? • Zinswucher bei Hypothekendarlehen – Banken lassen sich 100%-Finanzierungen teuer bezahlen.

    ...mehr
  • 18.06.2019
    68 MB
    56:20
    F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

    Klimawandel: Darf ich jetzt nur noch in grüne Aktien investieren?

    Ein „grüner“ Umbau der Wirtschaft wirkt sich auch auf die Geldanlage aus. Zeit, umzudenken und im Portfolio umzuschichten? Darüber diskutieren Deffner & Zschäpitz in der neuen Folge des Wirtschaftspodcasts.
    Die Pläne von Bundesfinanzminister Olaf Scholz, eine Aktiensteuer ab 2021 einzuführen, sorgen bei beiden für großen Unmut. Außerdem: Audis Elektroauto E-Tron soll zum Tesla-Jäger werden, nun muss es jedoch in die Werkstätten zurück und bekommt dafür von „Bulle“ Deffner den Bären der Woche verliehen. Und: Mit diesen Namen gehören Sie möglicherweise zu den Top-Verdienern in Deutschland.

    ...mehr
  • 11.06.2019
    73 MB
    01:00:39
    F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

    Mietpreisdeckelung in Berlin – kommt jetzt der Aktiencrash bei Wohnungskonzernen?

    Die rot-rot-grüne Landesregierung in Berlin will die steigenden Mietpreise für fünf Jahre einfrieren. Die Pläne zeigen schon erste Auswirkungen, zumindest auf die Aktienkurse der Wohnungskonzerne, denn die kennen momentan nur eine Richtung – nach unten.

    Jay-Z ist laut „Forbes“ der erste Rap-Milliardär der Geschichte. Nirgendwo wird die Verbindung zwischen Musik und Kapitalismus so offensichtlich wie im Hip-Hop. Dafür gibt es vom „Bullen“ Deffner den Bullen der Woche für den Musiker.

    Der „Soli“ ist so etwas wie die Schaumweinsteuer des 21. Jahrhunderts. Wann werden die vielen Versprechen der Politik, den Solidaritätszuschlag abzuschaffen, in die Tat umgesetzt? Außerdem: Welche Auswirkungen hat die „lockere“ Geldpolitik von EZB und US-Notenbank? Kommt jetzt die Zinswende aber anders als gedacht, nach unten?

    Der „fleischlose Wahnsinn“ an der Börse von Beyond Meat wird zum neuen Dauerthema im Wirtschaftspodcast und schon fast so leidenschaftlich diskutiert wie Tesla.

    ...mehr
  • 04.06.2019
    73 MB
    01:00:29
    F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

    Beyond Meat – Vegane Burger-Blase oder kluger Zeitgeist-Hype?

    Der Hype um die veganen Burger von Beyond Meat nimmt groteske Züge an. Nach Börsenstart hatte sich der Wert der Aktie zwischenzeitlich vervierfacht, die Bewertung übersteigt den Umsatz um ein Vielfaches. Doch der vegane Burger-Produzent kann die hohe Nachfrage derzeit nicht erfüllen. Und noch ein Faktor dämpft die Euphorie. Stürzt der italienische Trump Europa in die Krise? Matteo Salvini geht gestärkt aus der Europawahl hervor und feuert selbstbewusst aus allen Rohren. Wird ihn ein Defizitverfahren in die Knie zwingen oder bringen ihn schließlich die Märkte zur Vernunft?

    Weitere Themen: Trump trampelt und droht mit Zöllen gegen Mexiko – einem seiner wichtigsten Handelspartner. Apple präsentiert ein neues Premiumprodukt und bekommt Ärger mit den Wettbewerbsbehörden. Eine interessante Anomalie bei den MSCI ETFs sorgt für Verwunderung. Venezuela präsentiert eine Inflation von über hundertdreißigtausend Prozent – und hat damit offenbar noch stark untertrieben. Rocket Internet - Deffner kürt das Zalando Südamerikas und das Amazon Afrikas gleich noch dazu. Zschäpitz gerät mit dem Opa-Bike von Uber in die Burgerfalle.

    ...mehr
  • 28.05.2019
    73 MB
    01:00:24
    F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

    Generation Z – plötzlich die neuen 68er?

    Die Jugend mischt sich ein und bestimmt immer mehr die politische Agenda. Für so viel Einsatz bekommt die Generation Z ausgerechnet von Holger Zschäpitz den „Bullen der Woche“ verliehen. Europawahl, Handelskrieg, Klimaziele – auch sonst geht es in der neuen Folge des Wirtschaftspodcast politisch zu. US-Sanktionen gegen Huawei treiben vor allem im Technologiesektor den Handelskrieg zwischen den USA und China weiter an. Außerdem: Verkehrsminister Scheuer will mit einer deutlich höheren Prämie die schwache Nachfrage nach E-Autos ankurbeln. Rauchen gefährdet nicht nur Ihre Gesundheit, sondern auch Ihr Vermögen. Wer davon loskommt oder erst gar nicht anfängt, kann das gesparte Geld gezielt investieren und kommt mit dem passenden Sparplan schnell auf hohe Summen.

    ...mehr
  • 21.05.2019
    71 MB
    59:04
    F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

    Beyond Meat - wird ein blutiger Veggieburger das nächste große Ding?

    Winner takes it all - bildet sich gerade eine riesige Blase im Startup-Bällebad? Mit dieser Frage sind Deffner und Zschäpitz nach Hamburg gereist und podcasten auf dem OTTO Campus erstmals live vor Publikum. Zschäpitz misstraut der risikofreudigen Plattformökonomie und packt lieber einen veganen Bullen ins Gepäck. Dem Veggieburger von Beyond Meat prophezeit er dank des schlechten Gewissens der Fleischesser einen Riesenmarkt. Deffner sieht das naturgemäß anders und glaubt – ob Uber, WeWork oder Get Your Guide - an das Wachstumsprinzip der Tech-Startups. Doch haben die partyfreudigen Einhörner wirklich das Zeug zum neuen Amazon?

    ...mehr
  • 14.05.2019
    67 MB
    55:47
    F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

    Überreizt Trump sein Blatt im Handelskrieg?

    Jetzt ist es also passiert, der Zollstreit zwischen den USA und China eskaliert erneut. US-Präsident Trump hat eine Anhebung der Sonderzölle umgesetzt, die Chinesen schlagen prompt zurück. Auch wenn ihm der Erfolg kurzfristig Recht zu geben scheint, treibt der selbsternannte „Tariff Man“ Trump die Weltin die Rezession? Weitere Themen: Zschäpitz feiert Kindergeburtstag mit den Avengers und stößt in den Endgames auf ein denkwürdiges ökonomisches Problem unserer Erde. Die Deutsche Bank päppelt 643 Einkommensmillionäre in ihren Reihen und ist unangefochtener Rekordhalter des Bären der Woche. Deffner schwelgt in Schulzeiterinnerungen. Eine denkwürdige Klassenfahrt in die DDR hat ihm ein schauriges Bild des Sozialismus gezeichnet. Und Brexit sei Dank: Die deutsche Wirtschaft kann sich über ein positives Signal freuen!

    ...mehr
  • 07.05.2019
    37 MB
    30:32
    F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

    VW-Chef Diess bekennt: ‘Ich hoffe, dass Tesla überlebt‘

    Deffner und Zschäpitz sorgen sich um die Zukunft der Mobilität in Deutschland. Ein guter Grund, die traute Podcast-Zweisamkeit mit einem prominenten Gast aufzubrechen. Volkswagen-Chef Herbert Diess wird im Interview erst gegrillt, dann rät er Deffner zu einer deutlichen Erhöhung seines Wetteinsatzes. Der chinesische Markt wird für Volkswagen immer wichtiger, doch mit Demokratie und Menschenrechten nimmt man es dort nicht so genau. Donald Trump rasselt wieder die Säbel und droht mit neuen Strafzöllen. Und auch der Dieselskandal fordert immer mehr Milliarden aus dem Budget des deutschen Autokonzerns. Auch in Sachen Elektromobilität setzen Deffner und Zschäpitz ein Fragezeichen hinter die Strategie der Wolfsburger. Ist das Rennen gegen Tesla noch zu gewinnen? Herr Diess, wir müssen reden.

    ...mehr
  • 06.05.2019
    69 MB
    57:10
    F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

    8% Rendite: So haben wir unser Reichtumsversprechen gehalten

    Vor einem Jahr sind Deffner & Zschäpitz mit einem Versprechen gestartet: Dieser Podcast macht Sie klüger und vielleicht ein wenig reicher. 50 Folgen später ist es Zeit durchzuatmen. Haben „Bulle“ und „Bär“ geliefert? Und hat sie der Podcast gar menschlich verändert? Gefeiert wird mit drei Postulaten für eine bessere Welt und einer Ankündigung! Baut ein besseres Europa! Deffner und Zschäpitz sind sich einig, Europa ist die Antwort für eine prosperierende Zukunft. Rettet den Kapitalismus! Es bleibt politisch, denn Deffner fürchtet sozialistische Gedankenspiele. Mobilität muss neu erfunden werden! Während die Digitalisierung täglich neue Innovationen fördert, stemmen sich eingefahrene Akteure wie die Taxibranche nach juristischen Händen und Füßen gegen jede Form von Wettbewerb. Doch es gibt Hoffnung.

    ...mehr
  • 23.04.2019
    72 MB
    59:33
    F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

    Mythos Gold – die dümmste Anlageform der Deutschen?

    Niedrige Zinsen und unsichere Märkte – wo soll man da noch sein Geld investieren? Immer mehr Deutsche greifen daher zu Gold. Ein glänzendes Investment oder nur ein falscher Mythos?
    Zu Ostern war der Goldhase wieder sehr gefragt. Kurz vor den Feiertagen stand „Bär“ Zschäpitz vor leeren Regalen und bekam keinen goldenen Schokohasen zum „Sparpreis“. Daher kassiert der Marken-Discounter Netto Zschäpitz‘ Bären der Woche. Fernsehmann Deffner kritisiert die öffentlich-rechtlichen Sender für ihre mangelnde Berichterstattung zum Notre-Dame-Brand und deren Reaktion auf die Kritik. Bauzinsen erreichen neues Allzeittief, können davon nun auch die Verbraucher profitieren? Außerdem das Ende des 500-Euro-Scheins ist nah. Nur noch bis 26. April wird der lilafarbene Geldschein von der Deutschen Bundesbank an Kunden ausgegeben.

    ...mehr
  • 16.04.2019
    78 MB
    01:04:24
    F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

    Mobilität der Zukunft – ist Uber der Taxitöter?

    Deutschlands Taxifahrer protestieren gegen die geplante Liberalisierung der Branche zu Gunsten von mehr Wettbewerb. Feindbild ist vor allem der weltweit größte Fahrdienstleister Uber. Doch gleich eine ganze Reihe an Innovationen könnte die Branche grundlegend revolutionieren. Blockieren die Taxifahrer die Zukunft von Mobilität? Außerdem: Die US-Wirtschaftszeitung Business Weekly sieht das Ende einer goldenen Ära und attestiert den Deutschen eine hemmende Selbstzufriedenheit. Den DAX stört das nicht und er klettert unbeirrt auf 12.000 Punkte. In Norwegen ist fast jedes dritte verkaufte Auto ein Tesla – ein vorbildlicher Markt? Das Vermögen der Deutschen wächst, das ist eigentlich eine gute Nachricht. Leider wächst die Ungleichheit gleich mit. Der (Oster)Hase feiert die größte Population seit der Wirtschaftskrise - nur in Ostdeutschland fühlt er sich unwohl. Das Heizungsableser-Monopol kostet Deffner die Freizeit und der warme Geldregen der Dividende wässert die Konten deutscher Aktionäre.

    ...mehr
  • 09.04.2019
    77 MB
    01:03:36
    F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

    Wohnungen enteignen: Brauchen wir mehr Sozialismus?

    Die Berliner Bürgerinitiative „Deutsche Wohnen enteignen“ polarisiert den Wohnungsmarkt. Ein Volksbegehren soll Großvermieter mit mehr als 3000 Mietwohnungen enteignen. Befürworter sehen darin eine Rettung aus der Berliner Wohnungsnot, Kritiker warnen vor der Rückkehr des Sozialismus. Weitere Themen: Der Bitcoin ist zurück. Bleibt er auch? Zschäpitz lobt die neue Reife der jungen Bitcoin-Währung und erkennt gleich mehrere positive Entwicklungen. Das Berliner Fintech-Unicorn N26 ist Opfer von Phishingattacken und der mangelnde Kundensupport der mobilen Bank ruft die Finanzaufsicht auf den Plan. Tesla präsentiert katastrophale Absatzzahlen für das vergangene Quartal. Halb so wild urteilt Deffner und erkennt ein neues Muster. Hin und her macht Taschen leer - eine neue Studie untersucht Markttiming und identifiziert dreizehn entscheidende Tage für die Rendite.

    ...mehr
  • 02.04.2019
    64 MB
    52:46
    F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

    Wird Monsanto der Sensenmann für Bayer?

    Die Übernahme des Glyphosat-Entwicklers Monsanto entwickelt sich für Bayer zu einem Desaster. Der Chemie-Konzern befindet sich in den USA in der „Prozesshölle“. Nun ging es an der Börse weiter bergab: Die Bayer-Aktien fielen zeitweise auf ein Sieben-Jahres-Tief. Ein guter Zeitpunkt einzusteigen – oder ist die Talsohle noch nicht erreicht?

    Nach dem Denkzettel bei den Kommunalwahlen in der Türkei bekommt der türkische Präsident von Holger Zschäpitz auch noch einen Bären der Woche. „Bulle“ Deffner berichtet über seine Erfahrungen mit der Deutschen Telekom und warum es sich lohnt bestehende Verbraucherverträge regelmäßig zu überprüfen.

    Ein neuer Staatsfond ist geplant. Die Ratingagentur Scope schlägt einen billionenschweren Pensionsfonds vor. Außerdem ein Ausblick auf die größte Leitmesse für Finanzen und Geldanlage in Stuttgart.

    ...mehr
  • 26.03.2019
    71 MB
    58:45
    F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

    Apple emanzipiert sich vom iPhone: Netflix-Killer oder cineastischer Irrweg?

    Apple setzt auf Entertainment und will mit Apple TV+ den Streamingmarkt von Netflix und Amazon erobern. Außerdem soll eine Apple-Kreditkarte das Bezahlsystem Apple Pay ergänzen. Derweil sorgt die amerikanische Notenbank für Schlagzeilen - ist die Fed etwa vor Donald Trump eingeknickt? Außerdem im Podcast: Die Deutsche Bank gönnt sich nach katastrophalen Jahren wieder Milliardenboni, Levi Strauss entdeckt die Generation Z und die Sharing Economy krönt mit Rent the Runway ein neues Unicorn – und zwar ein ganz besonderes.

    ...mehr
  • 19.03.2019
    72 MB
    59:30
    F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

    Amazon, Facebook, Google jetzt zerschlagen?

    Pünktlich zum 30. Geburtstag merkt die Politik, dass sich viele Hoffnungen in das Internet nicht erfüllt haben. Vielen sind vor allem die Tech-Giganten mittlerweile zu einflussreich geworden und so diskutieren auch Deffner & Zschäpitz über die Folgen einer möglichen Zerschlagung der Internet-Konzerne. Auch James Bond geht mit der Zeit und fährt zukünftig elektrisch. Agent 007 fährt zwar nicht in einem Tesla vor, bekommt aber trotzdem von „Tesla-Fan“ Deffner dafür seinen Bullen der Woche. Inspiriert durch einen Podcast-Hörer wird ein Finanzportal vorgestellt, das 166 kostenlose sparplanfähige ETFs anbietet. Außerdem: Neue Bertelsmann-Studie über die trüben Aussichten für die Rentner von Morgen. Und: Volkswagen-Chef Herbert Diess legt sich gerade mit der gesamten Branche an und ist Auslöser für eine spontane Wette zwischen Deffner und Zschäpitz.

    ...mehr
  • 12.03.2019
    67 MB
    55:29
    F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

    Deutsche Bank und Commerzbank: Fusionieren sich zwei Kranke gesund?

    Zwei Kranke machen noch keinen Gesunden. Ist die Fusion von Deutsche Bank und Commerzbank vernünftig? Kritiker fürchten den Abbau von über 20.000 Arbeitsplätzen. Außerdem: Die Zinspolitik der EZB sorgt für Streit – wird zu viel billiges Geld zum Dopingmittel für trainingsfaule Leistungssportler? Derweil könnte eine unterschätzte Technologie den deutschen Autobauern neuen Antrieb geben. Und: Der eScooter-Anbieter COUP erhöht seine Preise. Birgt die Schattenseite der Sharing-Economy eine Gefahr für die Verkehrssicherheit?

    ...mehr
  • 05.03.2019
    71 MB
    59:03
    F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

    Endlich richtig sparen – das sind die ultimativen Tipps

    Die Deutschen sind ein Volk von Sparern und legen fleißig ihr Geld zur Seite. Deffner und Zschäpitz haben auch in dieser Folge wieder Tipps zur Geldanlage. So bekommt eine neue digitale Plattform zur Vermögensverwaltung gleich mal einen Bullen der Woche. Außerdem diskutieren Bulle und Bär, welche Auswirkungen der neue IWF-Vorschlag auf die Geldpolitik verheißt und welche Macht die Indexanbieter auf die Finanzmärkte haben. Und: Elektro-Pionier Tesla sorgt mal wieder für Schlagzeilen. Verleihen das Model 3 für 35.000 Dollar und die neue SUV-Serie Model Y auch der Aktie neuen Antrieb? Wird Eis bald zum Luxus-Produkt und kann eine 77- jährige „Lifestyle-Ikone“ mit Rapper Snoop Dogg den Cannabis-Aktien-Boom weiter beflügeln? „Aufstocken statt enteignen“ – wie über Büros, Parkhäusern und Supermärkten bald hunderttausende neue Wohnungen entstehen sollen.
    DAX-Wette: Wird der März der dritte Gewinnmonat in Folge?

    ...mehr
  • 26.02.2019
    71 MB
    58:56
    F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

    Immobilien: Jetzt enteignen oder kaufen, kaufen, kaufen?

    Astronomische Quadratmeterpreise, Spitzenkredite und ein Höchststand bei der Fremdfinanzierung – auf dem deutschen Immobilienmarkt jagt ein Rekord den nächsten. Außerdem: Diese Argumente sprechen für ein zweites Brexit-Referendum, Daimler und BMW starten ein gemeinsames Angebot und eine neue Studie kürt den Gewinner aus 20 Jahren Euro – und muss sich dabei den Vorwurf der „Voodoo Economics“ gefallen lassen.

    ...mehr
  • 19.02.2019
    71 MB
    58:50
    F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

    Macht uns die Volksaktie Apple alle reich?

    Deffner und Zschäpitz sorgen sich mal wieder um den sozialen Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Helfen höhere Steuern für Reiche auf Einkommen und Erbschaften, die gefühlte Ungerechtigkeit einzudämmen? Sollte einfach jeder die neue Volksaktie Apple kaufen? Oder hilft eine Liberalisierung des hart umkämpften Fahrdienst-Marktes? Der zuständige Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer bekommt für seine Initiative schon mal einen Bullen der Woche. Ob das die Taxi-Verbände auch so sehen?

    ...mehr
  • 12.02.2019
    68 MB
    56:33
    F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

    „Hurra, diese Welt geht unter“ – jubelt die tatenlose Generation Z

    Zwischen europäischen Champions, Zombieunternehmen und der Generation Z: „Deffner & Zschäpitz“ orakeln über Anlagestrategien im chinesischen Jahr des Schweins, diskutieren das europäische Wettbewerbsrecht am Beispiel Siemens und Alstom, schauen zuversichtlich nach Österreich und lobpreisen den Spaßfaktor des Model 3 von Tesla. Keinen Respekt gibt es für die Respekt-Rente der SPD, dafür aber ein paar besorgte Blicke auf die Generation der nach 1995 Geborenen.

    ...mehr
  • 05.02.2019
    71 MB
    58:30
    F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

    Was Sie schon immer übers Reichwerden wissen wollten

    Suchen Sie eine geniale Startup-Idee? Träumen Sie davon, besser abzuschneiden als der Markt? Interessieren Sie sich für Insiderkäufe, KI-basierten Wertpapierhandel oder synthetische ETFs? Was es auch ist – in diesem Podcast erfahren Sie mehr darüber. Ob Blockchain oder alternative Investmentfonds, Elon Musk oder Warren Buffett, Rezession oder Rendite – unsere Hörer haben auch diesmal wieder viele spannende Fragen eingereicht. „Deffner & Zschäpitz“ geben alles und bleiben keine Antwort schuldig. Vorhang auf zu einem neuen Hörerfragen-Special.

    ...mehr
  • 29.01.2019
    67 MB
    55:07
    F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

    Scheitert Teslas 30.000-Dollar-Plan?

    Zschäpitz hat aus Davos eine frustrierende Erkenntnis mitgebracht: Ist die Demokratie im 21. Jahrhundert möglicherweise nicht länger die effizientere Wirtschaftsform? Vor allem diskutieren Bulle und Bär heute aber über Tesla und Twitter. Gelingt Elon Musks E-Auto-Schmiede in diesem Jahr der ersehnte Sprung in den Massenmarkt? Ist die Social-Media-Plattform eher ein Jahrmarkt der Eitelkeiten oder ein Marktplatz der Ideen? Außerdem: Mit der Cappuccino-Formel zum Millionär. Berlin und der Zyklus, wo man mitmuss. Juan Guaidó lässt Venezuela vom „Morgen danach“ träumen. Immer Ärger mit dem Finanzamt. Und: Angeschwärzt – der faule Kohlekompromiss der Bundesregierung.

    ...mehr
  • 22.01.2019
    52 MB
    43:11
    F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

    Paranoia oder rosarote Brille? Was wirklich in Davos passiert.

    Da, wo’s am Schönsten ist. Da, wo Superreiche, Mega-CEOs und Polit-Prominenz jedes Jahr im Januar für einige Tage zusammenkommen: Davos. Zum ersten Mal moderieren Deffner und Zschäpitz ihren Podcast nicht aus demselben Studio, sondern fast 700 Kilometer voneinander entfernt. Holger ist beim 49. Weltwirtschaftsforum in der Schweiz, Dietmar in Berlin. Trotz dieser ungewohnten Distanz zwischen ihren Mikrofonen diskutieren Bulle und Bär schlagfertig wie immer über das Besondere am jährlichen Gipfeltreffen der globalen Elite, die Apokalypse als Geschäftsmodell, Enteignungsfantasien in Berlin und blaue Zipfelmützen.

    ...mehr
  • 15.01.2019
    60 MB
    49:16
    F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

    Ist die deutsche Rezession nur vertagt?

    Was für ein Tag. Deutschlands Flugverkehr ist an diesem Dienstag streikbedingt flächendeckend lahmgelegt, die Wirtschaft unseres Landes schrammt nur knapp an einer Rezession vorbei, und die Dealettanten im britischen Unterhaus schlingern weiter kopflos dem Brexit entgegen. Auch das Wetter tut sein Bestes, um uns den letzten Nerv zu rauben. Und was machen Deffner & Zschäpitz an so einem Tag? Sie pflanzen ein rhetorisches Apfelbäumchen und fordern: „Lasst uns ein besseres Europa bauen.“ Machen Sie’s wie Bulle und Bär, packen Sie an – und schalten Sie diesen Podcast ein.

    ...mehr
  • 08.01.2019
    60 MB
    49:19
    F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

    Kommt jetzt die Rezession?

    Nach drei Wochen Pause kehren Bulle und Bär voller Streitlust und Meinungsfreude zurück und präsentieren ihren Ausblick auf das Wirtschaftsjahr 2019. Wie geht es weiter im Handelskrieg zwischen den USA und China? Welchen Brexit-Deal werden wir bekommen? Ist der Tipping Point in Richtung Rezession schon überschritten und muss nach neun Jahren Aufschwung jetzt nicht unweigerlich eine Korrektur nach unten erfolgen? Deffner und Zschäpitz stecken dieses weite Feld heute mit einer ganzen Reihe von Wetten ab. Außerdem: Geldsäckel und Geisha – was Bulle und Bär persönlich von diesem Jahr erwarten dürfen.

    ...mehr
  • 18.12.2018
    90 MB
    01:14:37
    F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

    Bulle oder Bär? Die große Wett-Abrechnung

    Der Tag der Abrechnung ist gekommen. Der Bär wetzt seine Klauen, der Bulle spitzt die Hörner. Wer von beiden hat die meisten der insgesamt 38 Wetten dieses Jahres gewonnen? Tesla und die Deutsche Bank, Italien und die Fußball-WM, DAX und FANG, Ölpreis und Inflation, Macrons Hybris und Merkels Dämmerung, AKK und Friedrich Merz, Trump und der Handelskrieg, Bitcoin und Goldkurs, Brexit und Europas Zukunft – Themen gab es in diesem Jahr in Hülle und Fülle. Und wenn man sich so umsieht, scheint die sicherste Wette von allen die zu sein, dass es 2019 mit noch mehr Tempo und Spannung weitergeht.

    ...mehr
  • 11.12.2018
    59 MB
    48:30
    F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

    Schöne Bescherung: das Weihnachtsgeschenke-Special

    Das Beste kommt zum Schluss, und es kommt mit vollen Händen. Üppig ausgestattet haben Bulle und Bär ihren Gabentisch mit schönen Weihnachts-Geschenkideen für alle, die gerne gut wirtschaften und dabei Spaß haben. Es sind Geschenke für kleine und große Kinder, für Eltern und Großeltern, für Singles und frisch Verliebte. Geschenke zum Studieren und Profitieren, zum Spielen und Staunen, zum Geduldig-sein und schnellen Handeln, zum Anfassen und zum An- und Weglegen. Hier bleibt niemand mit leeren Händen zurück. Und warum machen Sie sich nicht auch selbst ein Geschenk? Abonnieren Sie diesen Podcast! Mit „Deffner & Zschäpitz“ wissen Sie auch 2019 nicht nur zur Weihnachtszeit, wo‘s lang geht.

    ...mehr
  • 04.12.2018
    69 MB
    56:59
    F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

    Deffner, Zschäpitz und Sie: der zweite Hörerfragen-Marathon

    Der eine ist mal sitzengeblieben, der andere hat 40 Semester studiert. Trotzdem (oder gerade deshalb?) haben beide genau zum richtigen Zeitpunkt den entscheidenden Karrieresprung gemacht. Unser Bulle landete bei einem jungen, aufstrebenden Nachrichtensender, unser Bär bei einer renommierten überregionalen Tageszeitung. Warum dieser Podcast auch „Dorfjunge & Dystopian Man“ heißen könnte, enthüllen Deffner und Zschäpitz im zweiten Hörerfragen-Special. Sie geben bereitwillig Auskunft über ihren Werdegang und beantworten Ihre Wirtschaftsfragen zu China, Deutscher Bahn, Technischer Analyse und vielem mehr. Passend zur Adventszeit in selten gehörter Harmonie!

    ...mehr
  • 27.11.2018
    60 MB
    49:13
    F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

    Der Grinch kommt! Macht die German Angst unser Weihnachten kaputt?

    Die Hoffnung stirbt zuletzt: Nach einem nicht mal mäßigen Jahr glaubt Deutschlands Einzelhandel fest daran, dass das Beste zum Schluss kommt und erwartet im Weihnachtsgeschäft Rekordumsätze. Erstmals sollen es 100 Milliarden Euro werden. Ob solch magisches Denken hilft, sagen uns Deffner und Zschäpitz. Außerdem: Living on the „Edge“ in der Berliner U-Bahn. Deutschlands elektromobile Zukunft im Funkloch. Grundsteuerreform: Olaf Scholz und das bürokratische Monster. Chip, Chip, hurra: Infineon bekommt Unterstützung aus Japan und erwartet als Autozulieferer bei steigendem Chip-Bedarf gute Geschäfte. Und: Legal, digital, phänomenal: Warum Helpling eine saubere Alternative zum Schwarzputzen ist.

    ...mehr
  • 20.11.2018
    60 MB
    49:32
    F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

    Ist Hartz IV asozial?

    Hörner unten, Tatze oben: Die Märkte sind weiterhin fest in Bärenhand. Der Brexit-Prozess droht vollends im Chaos zu versinken. Friedrich Merz stolpert beim Schaulaufen. Benzin wird trotz des fallenden Ölpreises immer teurer. Nur Tesla gelingt es zurzeit ganz gut, sich am Elektrokabel selbst aus dem ökonomischen Abwärtsstrudel zu ziehen. Aber all das ist nur Beiwerk im heutigen Podcast, in dem Bulle und Bär sich konzentriert und ausführlich zwei besonders wichtigen Themen widmen. Brauchen wir eine Hartz-IV-Reform, und wie könnte sie aussehen? Und: Wie groß ist zu groß? Welche Gefahr stellt die Dominanz der Silicon-Valley-Monopolisten für Wirtschaft und Gesellschaft dar?

    ...mehr
  • 13.11.2018
    61 MB
    50:38
    F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

    Ist die Party bald vorbei?

    Es ist der Rhythmus des Lebens: auf Yang folgt Yin. Auch die Konjunktur ist diesen ewigen Zyklen unterworfen. Deffner und Zschäpitz machen sich heute Gedanken darüber, wann die Rezession kommt. Ist es Zeit für einen letzten Schluck aus der Bowle? Außerdem: Bock oder Gärtner? Ein Italiener wird Europas oberster Bankenaufseher. Von Null auf hundert in drei Sekunden: Zschäpitz schlüpft ins Bullenkostüm, fährt Tesla und träumt von einem deutschen Staatsfonds. Deffner verleiht Siemens einen wohl verdienten Triple-Bullen und präsentiert den Schildbürgerstreich des Jahres. Und: Zu wenig Rendite, zu hohe Ausgaben: Welche Hürden Deutschlands Sparer bei der Altersvorsorge reißen.

    ...mehr
  • 06.11.2018
    61 MB
    50:01
    F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

    Ist BlackRock böse?

    Friedrich Merz könnte der nächste Parteivorsitzende der CDU werden. „Deffner & Zschäpitz“ fänden das gut, denn der Mann hat Ahnung von Wirtschaft. Er hat aber möglicherweise auch eine Schwachstelle, und die heißt BlackRock. Ist der undurchsichtige US-Finanz-Gigant mit seinen weltumspannenden Assets eine Gefahr? Außerdem: „Wie wir heute arbeiten, werden wir morgen leben.“ Zschäpitz gewinnt seine erste Wette. Handgemenge ums Handgepäck: Eine Fluggesellschaft erhält den „Ryanbär“. ELV oder wenn die Lastschrift zur Last wird. Zittrige Hände lassen die Deutsche Bank fallen, feste Hände greifen zu. Und: Deffner hört die Signale. Die Jahresendrallye kommt – diesmal wirklich!

    ...mehr
  • 30.10.2018
    59 MB
    48:44
    F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

    Was Sie schon immer über Geld wissen wollten: Der Hörerfragen-Marathon

    25 Folgen „Deffner & Zschäpitz“ – das sind Dutzende von wirtschafts-weisen Witzen, Wetten und Wortgefechten, hunderte smarte Sprüche und coole Konter und rund tausend Minuten, in denen Bulle und Bär die Themen dieses Podcasts definiert haben. Damit ist Schluss, zumindest für heute. Folge 26 gehört Ihnen – unseren treuen Hörern. Ihre Fragen stehen im Mittelpunkt dieser Sendung. Dietmar und Holger haben sich dafür auf einen echten Marathon vorbereitet: 42,195 Kilometer hat die Königsdisziplin der Läufer, und 42,195 Minuten lang beantworten unsere Wirtschafts-Profis all die Dinge, die Sie schon immer über Geld wissen wollten – mindestens.

    ...mehr
  • 23.10.2018
    60 MB
    49:36
    F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

    Deutschland Innovationsweltmeister: Kann das sein?

    Die innovativste Volkswirtschaft der Welt ist zurzeit – Deutschland. Behauptet jedenfalls das Weltwirtschaftsforum (WEF) in seinem neuen Ländervergleich. Wir? Global nicht nur wettbewerbsfähig, sondern führend in punkto Ideenfindung und Umsetzung? Bulle und Bär erklären, was dahintersteckt. Außerdem: Netflix übertrifft im dritten Quartal alle Erwartungen. Auch beim Schuldenmachen. Wie die Telekom seit Jahren vieles richtig macht. Aus Zinsfrust wird Gebührenfrust: Die Deutsche Bank sammelt weiter Zschäpitz-Bären. Und: Mitmachen beim großen „Deffner & Zschäpitz“-Explainathon: Schicken Sie uns Ihre Fragen bis Freitag an [email protected]

    Der WELT Wirtschaftspodcast wird Ihnen präsentiert von HRS – Das Hotelportal für Geschäftsreisende. Mit HRS finden Sie neben dem richtigen Business Hotel auch die passenden Services. Zusätzlich buchen Sie als angemeldeter myHRS Kunde Hotels bis zu 30% günstiger mit dem Business Tarif, sammeln bei jeder Übernachtung Meilen oder Punkte und können von weiteren Services profitieren. www.hrs.de/

    ...mehr
  • 16.10.2018
    60 MB
    49:37
    F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

    Stürmische Zeiten: Kommt jetzt der Crash an den Märkten?

    Auch der längste Aufschwung muss irgendwann zu Ende gehen. Vergangene Woche brachen die rekordverwöhnten US-Märkte jäh um fünf Prozent ein. Ist der Kaiser plötzlich nackt, oder spuckt der Goldesel nur weniger Dukaten aus? Wie sollten sich Anleger jetzt verhalten? Bulle und Bär haben die Antworten. Außerdem: WELT-Wettermoderatorin Susanne Schöne weiß auch an der Börse mit Herbststürmen umzugehen. Warum aktiv gemanagte Fonds nichts bringen. Mit welchen Argumenten sich VW-Chef Diess zum Dinosaurier macht. Und: Wie Topmanager der Wall Street ein wichtiges Zeichen gegen die finsteren Machenschaften der Saudis setzen. „Deffner & Zschäpitz“ – die akustische Stop-Loss-Hilfe für Ihren Geldbeutel.

    Der WELT Wirtschaftspodcast wird Ihnen präsentiert von HRS – Das Hotelportal für Geschäftsreisende. Mit HRS finden Sie neben dem richtigen Business Hotel auch die passenden Services. Zusätzlich buchen Sie als angemeldeter myHRS Kunde Hotels bis zu 30% günstiger mit dem Business Tarif, sammeln bei jeder Übernachtung Meilen oder Punkte und können von weiteren Services profitieren. www.hrs.de/

    ...mehr
  • 09.10.2018
    58 MB
    47:41
    F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

    Droht uns jetzt beim Ölpreis die 100-Dollar-Realität?

    Bärenstark erhebt Zschäpitz heute seine Tatzen, während Deffner mit gesenkten Hörnern durchs Büro schleicht. Die Zeiten sind bärisch. Die Herbstrallye macht Pause. Der DAX ist unter 12.000 Punkte gefallen, China crasht, und Tesla … sagen wir nur, auch Elon Musk bekommt in der heutigen Sendung sein Fett weg. Würden die Aktien doch nur so steigen wie aktuell der Ölpreis. Manche rechnen sogar damit, dass er nach dem Inkrafttreten der US-Sanktionen gegen den Iran Anfang November Kurs auf die Marke von 100 Dollar nimmt. J.R. Ewing hätte seine Freude.

    ...mehr
  • 02.10.2018
    57 MB
    46:40
    F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

    Kommt jetzt die Ketchup-Inflation?

    Ein paar kräftige Schläge aufs Glas, und es passiert: nichts. Noch ein Klopfer – und der Teller ertrinkt in roter Soße. Erlebt unsere Ökonomie gerade den Ketchup-Effekt? Die lange herbeigesehnte Inflation hat sich im September mit Gusto zurückgemeldet. Ist das gut oder schlecht, und wie kriegen wir das Zeug im Ernstfall zurück in die Flasche? Außerdem: Soli-Zuschlag forever? Zum Tag der Deutschen Einheit ziehen Wessi-Bulle Dietmar und Ossi-Bär Holger eine Bilanz zu 28 Jahren Wiedervereinigung. Nike läuft mit einer mutigen neuen Kampagne zu Höchstform auf. Und: Warum man seine Entscheidungen immer wie Wetten behandeln sollte.

    Der WELT Wirtschaftspodcast wird Ihnen präsentiert von HRS – Das Hotelportal für Geschäftsreisende. Mit HRS finden Sie neben dem richtigen Business Hotel auch die passenden Services. Zusätzlich buchen Sie als angemeldeter myHRS Kunde Hotels bis zu 30% günstiger mit dem Business Tarif, sammeln bei jeder Übernachtung Meilen oder Punkte und können von weiteren Services profitieren. https://www.hrs.de/

    ...mehr
  • 25.09.2018
    56 MB
    46:33
    F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

    Marihuana-Aktien: High-Flyer oder Rauchblasen?

    Nach der Aufregung der letzten Woche ist die Zeit für Entspannung und Durchatmen gekommen. Die Hitze hat Deutschland den Rücken gekehrt, der Wind bläst durch die Straßen. Die Blätter fallen, aber die Börsenkurse steigen wieder. In Kanada und den USA sind besonders Cannabis-Aktien gerade smokin‘ hot. Sollten deutsche Anleger zugreifen? Außerdem: Deal or no deal: Kann Großbritannien nach dem Brexit eine Art größere Schweiz werden? Oder kommt es vielleicht doch noch zu einem zweiten Referendum? Deffner gratuliert der WELT AM SONNTAG zum 70. Geburtstag und Zschäpitz schwärmt von Twitter, dem New York der sozialen Medien.

    Der WELT Wirtschaftspodcast wird Ihnen präsentiert von HRS – Das Hotelportal für Geschäftsreisende. Mit HRS finden Sie neben dem richtigen Business Hotel auch die passenden Services. Zusätzlich buchen Sie als angemeldeter myHRS Kunde Hotels bis zu 30% günstiger mit dem Business Tarif, sammeln bei jeder Übernachtung Meilen oder Punkte und können von weiteren Services profitieren. https://www.hrs.de/

    ...mehr
  • 18.09.2018
    59 MB
    49:08
    F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

    Jeff Bezos: Heiligenschein oder scheinheilig?

    Jeff Bezos’ Privatvermögen wird auf 162 Milliarden US-Dollar geschätzt. Ganze zwei davon steckt der Amazon-CEO nun in den „Bezos Day One Fund“. Unter anderem, um damit Schulen zu bauen. Macht das den reichsten Mann der Welt zum bewundernswerten Philanthropen? Bulle und Bär liefern sich in ihrem zwanzigsten Duell eines der leidenschaftlichsten Wortgefechte dieser Podcast-Reihe. Außerdem: Holgers Frau spricht ein Machtwort. Gleiches tut die Türkische Notenbank. Wird Westwings Börsengang den Mutterkonzern Rocket Internet beflügeln? Und: Warum der deutsche Arbeitnehmer ganz lässig die Füße hochlegen kann.

    ...mehr
  • 11.09.2018
    60 MB
    49:40
    F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

    Zehn Jahre Lehman-Pleite: Hat die Welt genug daraus gelernt?

    Too big to fail? 2008 zwang die Pleite einer der führenden US-Investmentbanken das weltweite Finanzsystem in die Knie. Haben Politik und Ökonomie daraus die richtigen Schlüsse gezogen? Deffner und Zschäpitz meinen: jein. Außerdem in dieser Folge: Amazon ist die Nummer zwei im „Billionen-Club“. Tesla fährt weiter Elektro-Achterbahn. Dietmar schwärmt von seinem Sizilien-Urlaub, glaubt an Italien und feiert atemlos die Pop-Marke Helene Fischer. Und: Holger knüpft sich Dirk Müllers neues, ziemlich populistisches Buch „Machtbeben“ vor: „Der in Buchform gegossene Energydrink für den Wutbürger.“ Cin cin!

    ...mehr
  • 04.09.2018
    60 MB
    49:30
    F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

    So werden Sie klug: Das wirtschaftsliterarische Duett

    Diesmal geht es um alles, denn es geht um: Bücher. Einfluss- und lehrreiche, gefeierte und umstrittene, klassische und brandaktuelle Werke über Wirtschaft, die in keinem Regal fehlen sollten, von historischen Analysen über Biographien bis zu Börsenratgebern. Deffner liest mit Begeisterung Bücher, auch wenn er meistens nur im Urlaub dazu kommt. Zschäpitz schreibt sogar selbst welche („Schulden ohne Sühne“), und das durchaus erfolgreich. Höchste Zeit also, dass die beiden sich mal über ihre Favoriten und Geheimtipps austauschen und Sie an diesem Erfahrungsschatz teilhaben lassen. Heute gilt: Wer lesen will, muss hören.

    ...mehr
  • 28.08.2018
    47 MB
    39:52
    F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

    So werden Sie reich: Das ETF-Special

    Seit Vanguard-Gründer John Bogle im Jahr 1976 den Exchange-Traded Fund auflegte, hat diese Anlageform eine erstaunliche Karriere hingelegt. Inzwischen sind ETFs nicht nur in aller Munde, sondern auch in den Depots von Menschen aller Vermögensklassen zu finden. Die einen preisen sie als Wunderwaffe für Anleger, die anderen sehen in ihrer wachsenden Beliebtheit eine Gefahr für die Stabilität des Marktes. Auch unsere Hörer wollten mehr dazu wissen und haben Fragen eingesandt. Deffner und Zschäpitz erklären in diesem Podcast-Special, was man wissen sollte, bevor man in ETFs investiert.

    ...mehr
  • 21.08.2018
    53 MB
    43:37
    F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

    Hat Bayer mit Monsanto den Teufel im Kornfeld gekauft?

    250 Millionen Euro Schadenersatz könnten nur der Anfang sein: Drohen Bayer nach der Monsanto-Übernahme Forderungen in Billionenhöhe? „Deffner & Zschäpitz“ malen in ihrem Podcast den Teufel an die Wand. Aber Probleme haben nicht nur die Großen: Familie Zschäpitz drohte neulich ein Inkassoverfahren, und Deffner kam nicht an sein Bargeld ran. Die Geschichten dazu gibt’s in dieser Episode. Außerdem: Wie groß ist die Ansteckungsgefahr der Türkei-Krise für die Emerging Markets? SodaStream sprudelt bald für Pepsi. Elon Musk hat nichts inhaliert, braucht aber Schlaftabletten. Die Commerzbank wird zum nächsten HSV, Wirecard steigt auf und Spotify streamt der Konkurrenz davon.

    ...mehr
  • 14.08.2018
    54 MB
    44:31
    F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

    Reißt uns die Türkei in den Abgrund?

    Vor gar nicht so langer Zeit galt die Türkei als Eldorado für Leute, die Geld verdienen wollen. Seitdem ist viel passiert. Zuletzt ist die Lira dramatisch abgestürzt, dem Land droht der wirtschaftliche Kollaps. Was bedeutet das für Europa und die Welt? Nach den jüngsten Twitter-Eskapaden Elon Musks müssen sich unsere Diskutanten natürlich auch in dieser Folge mit dem irrlichternden Tesla-Chef befassen. Und man glaubt es kaum: Deffner kritisiert erstmals sein Idol. Zschäpitz hat derweil eine faszinierende neue Studie des italienischen Harvard-Ökonomen Alberto Alesina aufgetan. Sie zeigt sehr anschaulich, wie verzerrt unser Bild von Migranten oft ist.

    ...mehr
  • 07.08.2018
    59 MB
    48:33
    F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

    Bargeldwahnsinn, Hitzerendite und das größte Experiment der Wirtschaftsgeschichte

    Wie viel Bargeld haben Sie in der Tasche? Die Antwort könnte mehr über Sie verraten, als Sie glauben. Sind die Zeiten von Münze und Schein gezählt? Oder brauchen wir die handfeste Währung als Faustpfand unserer Freiheit? Darüber streiten Bulle und Bär heute mit Hingabe. Zweites großes Thema ist Japans riskante Notenbankpolitik. Außerdem: Unsere ökonomischen Feinschmecker rechnen mit dem Moralkeulen-schwingenden Twitter-Mob ab und singen im Duett ein Loblied auf die Photovoltaik. Apple knackt die Billion. Tesla düpiert die Shortseller. Und: Deutschlands Bauern fordern vom Staat eine Milliarde Euro an Hitzeentschädigungen? Da haben sie die Rechnung ohne Deffner gemacht.

    ...mehr
  • 31.07.2018
    49 MB
    40:31
    F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

    F wie Instagram - Ist die Facebook-Story schon am Ende?

    Als Mark Zuckerberg eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, hatte sich sein Aktienpaket in digitales Altpapier verwandelt. Ganz so schlimm ist es natürlich nicht, dennoch fragen sich Deffner und Zschäpitz: Wie will und kann der Social-Media-Riese weiterwachsen? Außerdem: Junckers Küsschen-Coup im Handelskonflikt. Doppelbulle gegen Doppelbär. Warum wir trotz des Rekordwetters Energieengpässe haben. Die EZB-Zinspolitik bringt Deutschlands Sozialkassen in Nöte. Amazon im Höhenflug. Und: Warum die Jugend im Kampf gegen den ökonomischen Analphabetismus Hoffnung macht. „Deffner & Zschäpitz“ ins Curriculum!

    ...mehr
  • 24.07.2018
    50 MB
    41:03
    F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

    Bitcoins Comeback – jetzt noch einsteigen?

    Ja lebt denn der alte Bitcoin noch? Er lebt! Und es geht ihm gar nicht schlecht. In den letzten Monaten konnte die kapriziöse Kryptowährung wieder zulegen. Hat Satoshi Nakamoto vor zehn Jahren also doch das digitale Gold erfunden? Um diese Frage zu beantworten, tauschen Bulle und Bär heute die Rollen. Außerdem: Showdown zwischen Bulle und Bär – welches Weltbild bringt die Menschheit wirklich voran? Warum Deutschlands derzeit beliebtester Politiker ein Trickser ist. Trump macht den Erdogan. Zeitenwende im Musikmarkt. Und: Finanziert der jetzt auch höchstrichterlich abgesegnete Rundfunkbeitrag ein Monster?

    ...mehr
  • 17.07.2018
    50 MB
    41:18
    F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

    Welt am Abgrund – Zeit für Gold?

    Fünf Kilo Gold: Frankreichs Weltmeister reckten den FIFA WM-Pokal nach dem gewonnenen Finale stolz in die Höhe. Doch abgesehen von Mythos, Ruhm und Ehre: Ist das Edelmetall heute noch eine kluge Wertanlage in unsicheren Zeiten? Im heutigen Podcast geht es um Grundsätzliches. Gerechtigkeit zum Beispiel. Gerade mal eine Woche muss der CEO eines DAX-Unternehmens hierzulande arbeiten, um so viel Geld zu erhalten wie der Durchschnitt seiner Mitarbeiter in einem ganzen Jahr. Müsste da der Staat nicht eingreifen? „Wehret den Anfängen!“, ruft der Bulle, während der Bär ein dysfunktionales Kumpelsystem ausmacht.

    ...mehr
  • 10.07.2018
    50 MB
    40:52
    F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

    Platzt die deutsche Immobilienblase?

    In Berlin und anderen Großstädten zieht kaum noch jemand um. Die Quadratmeterpreise gehen nicht nur in zentral gelegenen Dachgeschosswohnungen durch die Decke, und die Immobilienprosa der Makler wird immer hysterischer. Platzt die deutsche Immobilienblase bald? Zschäpitz prophezeit zwar nicht den großen Knall, glaubt aber: „Es wird so langsam die Luft rausweichen.“ Deffner wiegelt ab: „Selbst München ist doch im Vergleich zu London oder Paris immer noch ein Schnäppchen!“ Außerdem: Wie geht es weiter im „größten Handelskrieg der Geschichte“ zwischen den USA und China?

    ...mehr
  • 03.07.2018
    49 MB
    40:49
    F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

    House of Abos: Kann Netflix überleben?

    Was für Zeiten! Statt eines Sommermärchens bekommen wir diesmal nur Sommertheater, und zwar eines von der ganz schlechten Sorte. Wenden wir den Blick deshalb lieber schnell in Richtung unserer Flatscreens, denn dort spielt sich Erstaunliches ab. Ist Netflix der Dealer Ihres Vertrauens? Wer hat Sie angefixt? Wie lange hält das High an? Wie schnell brennt billiges Geld? Und wie lange sehen die Kartelle dem Treiben dieses Markt-Disruptors noch zu? Das erklären uns „Deffner & Zschäpitz“ in der heutigen Ausgabe ihres Podcasts, in der Sie auch erfahren, wo es die höchste – und süßeste – Rendite seit vielen Jahren gibt.

    ...mehr
  • 26.06.2018
    43 MB
    35:44
    F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

    Macht uns das ganze Gerede um den Abschwung depressiv?

    Der Handelskonflikt kommt an den Märkten an. Deffner und Zschäpitz sehen dunkle Wolken aufziehen. Der Geschäftsklimaindex IFO strahlt derzeit ungefähr so viel Grandezza aus wie deutsche Urlauber in Sandalen und weißen Socken. Um 0,8 Prozentpunkte haben die Experten ihre Prognose für das diesjährige Bruttoinlandsprodukt nach unten korrigiert. Macht uns das ganze Gerede um den Abschwung depressiv? Und ist Griechenland der Lichtblick, den wir brauchen? Die Euro-Gruppe entlässt ihr Sorgenkind nach acht harten Jahren bald in die Freiheit. Während Deffner schon frohlockt „Die Wende ist geschafft!“, sieht Zschäpitz nur eine tote Katze.

    ...mehr
  • 19.06.2018
    44 MB
    36:05
    F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

    „Ich wette, dass Angela Merkel Ende des Jahres nicht mehr Kanzlerin ist“

    Natürlich beschäftigt die deutsche Regierungskrise auch „Deffner & Zschäpitz“. Während der Pessimist die Kanzlerin zur „Bürde für das Land“ erklärt, setzt der Bulle großes Vertrauen in Angela Merkel. Doch Prognosen sind schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen. Die alte Weisheit gilt für Politik und Wirtschaft ebenso wie im Fußball. „In the long run we are all dead“, relativiert Deffner weise, während Zschäpitz sich sicher ist: der Kojote-Moment wird kommen. Wer soll künftig Europas Krisen managen, wenn Angela Merkel als Kanzlerin abdanken muss? Tatkräftige Manager hat das Land: Die Samwer-Brüder gehören dazu, auch wenn sie von der schwarzen Null noch weit entfernt sind. Fest steht: Irgendjemand muss bald liefern.

    ...mehr
  • 12.06.2018
    34 MB
    27:58
    F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

    Goldman Sachs kennt den Weltmeister

    Finanzanalysten sind schon in Wirtschaftsfragen nicht unumstritten. Jetzt wollen sie auch noch den Gewinner der anstehenden Fußball-WM kennen. Zschäpitz vertraut beim Tippspiel auf die Investmentbanker von Goldman Sachs. Deffner hält sich lieber raus und sieht am Ende Russland vorn – zumindest wirtschaftlich. Wird der G7-Eklat die westliche Welt verändern? Wie sieht ein Stanford-Historiker Europas Zukunft? Außerdem erfahren wir, welche Unterwäsche Zschäpitz zur WM trägt, wem das Turnier schon jetzt die Kassen füllt und warum die EZB bei ihrer Social-Media-Strategie auf Cat Content setzt.

    ...mehr
  • 05.06.2018
    37 MB
    30:34
    F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

    Ciao Bella: Ist das Geld futsch?

    Es sind schlechte Zeiten für Optimisten. Das gilt ganz besonders für Deffner, den allzeit optimistischen Bullen. Laufen seine Wetten gegen Zschäpitz aus dem Ruder? Der pessimistische Bär vom Dienst sieht sich aktuell voll und ganz bestätigt. Italien wird eine Gefahr für unser Geld. Die Wolken am Wirtschaftshimmel werden düsterer. Deffner setzt auf einen Rekordsommer, der die Ökonomie wieder antreibt. Das ungleiche Expertenduo hat sich für die heutige Folge vorgenommen, die Themen der letzten Zeit noch einmal aufzuarbeiten: Italien, Deutsche Bank, Tesla und DAX sind noch längst nicht ausdiskutiert.

    ...mehr
  • 29.05.2018
    42 MB
    34:30
    F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

    Ist die EZB verantwortlich für das Chaos in Italien?

    Die Europäische Zentralbank wird in diesen Tagen 20 Jahre alt. Ist sie noch halbstark oder doch schon erwachsen? Krisenerprobt oder krisenanfällig? Ist sie gar verantwortlich für das politische Chaos in Italien? Auch die Deutsche Bank, einst ein stolzer Global Player, steckt unzweifelhaft in der Krise. Gelingt mit CEO Christian Sewing der Neuanfang? Zwischen Deffner und Zschäpitz kriselt es wie jede Woche – und das ist auch gut so. Weitere Themen: die Datenschutzgrundverordnung der EU, die Kryptowährung Bitcoin, die unfassbar kostspieligen Panini-Sammelbildchen zur Fußball-WM in Russland und: gute Aussichten für frustrierte Arbeitnehmer!

    ...mehr
  • 22.05.2018
    38 MB
    31:27
    F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

    Mamma mia: Hat Italien den Euro verdient?

    Es brodelt gewaltig. Nicht nur in diesem Podcast, sondern auch in Europa. Italien, das Sehnsuchtsland der Deutschen, droht von einer unheiligen Allianz aus Euroskeptikern und Populisten regiert zu werden. Was geschieht, wenn Italien zur Lira zurückkehrt? Nichts Gutes, glaubt Deffner und schaut lieber an die Börse: Sollte man noch in Apple-Aktien investieren? Multi-Milliardär Warren Buffet tut genau das. Zschäpitz glaubt nicht, dass die Lieblingsmarke aller Hightech-Jünger noch lange weiterwachsen kann. Weitere Themen dieser Woche: Instagram, Venezuela, Siemens-Chef Joe Käser und der geheimnisvolle „unbekannte Gewinner“.

    ...mehr
  • 15.05.2018
    40 MB
    32:54
    F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

    Ein Jahr Macron - Lichtgestalt oder Blender?

    Seit einem Jahr regiert Emmanuel Macron in Frankreich und hat in dieser Zeit vieles angepackt. Doch zeigen seine Reformen auch Wirkung? Kann er positive Impulse für Europa setzen? Zschäpitz, ganz der Bär, ist skeptisch. Und: Was taugt die Börsenweisheit „Politische Börsen haben kurze Beine“? Deffners Bulle der Woche ist diesmal sehr persönlich. Weitere Themen: Erdogans Wirtschafts- und Finanzpolitik, das kurze Gedächtnis der Investoren und die innovativen Ideen Ludwig Erhards.

    ...mehr
  • 08.05.2018
    37 MB
    30:31
    F4272ff5 20f9 4b6c a6ab dbfb85a19f55

    Bulle oder Bär – ist Tesla in Gefahr?

    In der ersten Folge geht es gleich um einen der größten und umstrittensten Visionäre: Tesla-Chef Elon Musk – erfolgreicher Pionier oder Gefahr für den eigenen Konzern? Und: „Sell in May and go away“ – was sind die saisonalen Muster an der Börse wirklich wert? Außerdem küren Deffner und Zschäpitz ihre Bullen und Bären der Woche, darunter die millionenschwere Sekretärin Sylvia Bloom, die Deutsche Bank, Karl Marx und die Butter. Jetzt reinhören und abonnieren.

    ...mehr