Cover

HOLY SHEEP - Neuseeland

Insta: @podcast.holy.sheepDrei Kinder, zwei Erwachsene, ein Abenteuer! Wir wandern aus und ziehen vom Prenzlauer Berg bis ans Ende der Welt. Nach Neuseeland – ins Heimatland meines Mannes. Einen großen Teil der Reise wollen wir auf dem Landweg erleben. Ursprünglich wollten wir mit der Transsibirischen Eisenbahn quer durch Russland, China und die Mongolei. Diese Pläne ändern sich jetzt und wir suchen eine alternative Route.Zum anderen erzählen wir Auswander-Geschichten von Menschen, die diesen Weg bereits vor uns gegangen sind. Außerdem gibt es jede Menge Insider-Tipps für Neuseeland-Reisende über ein Land, das mehr zu bieten hat als seine 25 Millionen Schafe.Ein Fernweh-Podcast für Neuseeland-Liebhaber:innen, Reisende und Auswanderer.

Alle Folgen

  • 20.05.2022
    14 MB
    15:22
    Cover

    S1#20 Live aus dem Bauwagen: Unsere letzte Klassenfahrt mit der Berliner Waldorfschule

    Noch dreieinhalb Monate bis wir Deutschland verlassen, um nach Neuseeland auszuwandern. Der Abschied beginnt jetzt schon – jeden Tag ein bisschen mehr. Die Klassenfahrt meiner Tochter machen wir nicht nur zum letzten, sondern auch zum ersten Mal. Es geht ins Paradies in die Uckermark und unsere Nächte im Bauwagen inspirieren mich, mir endlich meinen Traum vom "Pipi Langstrumpfland" in Neuseeland zu erfüllen.

    ...mehr
  • 13.05.2022
    1 MB
    01:54
    Cover

    S1#19 KURZGEFASST: Geht ihr für immer nach Neuseeland?

    "Kurzgefasst" ist eine Mini-Folge, die kurz und knapp Deine Fragen beantwortet. Heute: Geht ihr für immer nach Neuseeland?

    ...mehr
  • 06.05.2022
    18 MB
    18:54
    Cover

    S1#18: (ENGL/DT) TOP 5 South Island/Südinsel von Autorin Kay McKenzie Cooke

    Eine PREMIERE - die erste Epidose auf Deutsch UND Englisch! Die 5 Lieblingsorte von der neuseeländischen Autorin: Kay McKenzie Cooke.

    ...mehr
  • 05.05.2022
    4 MB
    04:42
    Cover

    S1 #17: SPEZIAL: Insider-Tipp Auckland: Spazieren und der beste Fish´n´Chips Shop

    TV-Journalistin Aliki verät uns ihren Geheimtipp für Auckland. Einen Spaziergang und den besten Fish´n´Chip Shop in Auckland. Mehr von Aliki gibts in unserer Folge #10 - da haben wir die 51-jährige im Auswanderer-Interview vorgestellt.

    ...mehr
  • 04.05.2022
    4 MB
    04:30
    Cover

    S1 #16: SPEZIAL: Neuseelands Kostbarkeiten an der Strasse: die Honesty Box

    In Neuseeland ist der Weg das Ziel - denn hier gibts nicht nur Postkartenmotive an jeder Ecke, sondern die berühmten Honesty Boxen. Kostbarkeiten und Köstlichkeiten an der Straße.

    ...mehr
  • 03.05.2022
    4 MB
    04:25
    Cover

    S1 #15: SPEZIAL: Buch-Tipp: Verena Friederike Hasel: Der tanzende Direktor (Lernen in der besten Schule der Welt)!

    Unser Buchtipp: Verena Friederike Hasel: Der tanzende Direktor L ernen in der besten Schule der Welt!

    ...mehr
  • 02.05.2022
    6 MB
    06:45
    Cover

    S1 #14: SPEZIAL: Plastikfrei und günstig in Neuseeland einkaufen.

    2. Mai 2022 - Neuseeland öffnet seine Grenzen für Touristen. Wir feiern die Grenzöffnung mit einer Podcast Spezial-Woche. Jeden Tag einen Tipp für Neuseeland-Reisende im Camper-Van.

    ...mehr
  • 28.04.2022
    17 MB
    17:54
    Cover

    S1 #13: Typisch Kiwi: Wörter, die es nur in Neuseeland gibt.

    Heute gibt’s Englisch-Unterricht mit Chris, er erklärt Wörter, die es NUR in Neuseeland gibt. Außerdem geht’s um die ersten traurigen Gefühle. Nach unseren Osterferien ist uns das 1. Mal klar geworden, dass wir bald nicht mehr in Deutschland sind. Chris erklärt warum man mit den oft gesagten Wörtern: „sweet as“ – ganz schön ins Fettnäppchen treten kann. Was das neuseeländische Wandern mit einem Obdachlosen zu tun hat und warum die Flips Flops japanische Sandalen heißen. Außerdem eine Liebeserklärung an die australischen Nachbarn, die Chris als „Cousins“ bezeichnet – auch wenn die Australier für ihre Flip Flops einen noch ungewöhnlicheren Namen haben.

    ...mehr
  • 22.04.2022
    10 MB
    11:17
    Cover

    S1 #12: Deutschlehrer Michael erinnert sich an seine Auswanderung

    Auswanderer Michael ist zurück! Der 61-jährige antwortet in dieser Folge auf das Interview mit TV-Journalistin Aliki - das Erinnerungen an seine eigene Auswanderung zurück gebracht hat.

    ...mehr
  • 15.04.2022
    13 MB
    14:08
    Cover

    S1 #11: Zwiegespräch - Oster-Spezial. Wie fühlt sich Ostern in Neuseeland an?

    Ostern steht für Frühlingsbeginn, Neuanfang, Hase, Eier, Lämmchen. Nicht in Neuseeland, denn da findest das Fest mitten im Herbst statt. Warum Chris vor allem an Rugby denkt - erfahrt ihr in dieser Episode.

    ...mehr
  • 08.04.2022
    46 MB
    48:45
    Cover

    S1 #10: Auswandern nach Neuseeland: Interview mit TV-Journalistin Aliki

    TV-Journalistin Aliki (51) verliebt sich im Urlaub in einen Neuseeländer. 10 Monate später hat sie ihren Job gekündigt, ihre Wohnung untervermietet und bereits kistenweise Weihnachtskugeln nach Neuseeland geschickt. Wie es ihr heute, zwei Jahre später geht - erfahrt ihr in diesem Auswander-Interview!

    ...mehr
  • 01.04.2022
    7 MB
    07:19
    Cover

    S1 #9: KURZGEFASST: Was passiert beim medizinischen Check für das Neuseeland-Visum?

    Für mein Neuseeland-Visum brauche ich einen Medizinischen Check. Was genau passiert, in welchen zwei Städten das möglich ist und wie viel das kostet - erfahrt ihr hier.

    ...mehr
  • 25.03.2022
    22 MB
    23:11
    Cover

    S1 #8: TOP 5 Neuseeland Nordinsel!

    Fernweh für die Ohren! Podcasterin Janina verrät ihre TOP 5 für die Nordinsel Neuseeland.

    ...mehr
  • 18.03.2022
    43 MB
    45:29
    Cover

    S1 #7: ZWIEGESPRÄCH - Campen, Wandern, Hosteleröffnung! NZ-Pläne!

    Erfahrungsberichte aus Neuseeland: Campen, Wandern, Hosteleröffnung und jetzt Auswandern. Zukunfts-Ideen und Ängste.

    ...mehr
  • 11.03.2022
    6 MB
    07:12
    Cover

    S1 #6: KURZGEFASST: Neuseeland Einreise 2022: VISA-Check!

    Neuseeland Einreise 2022 - Voraussetzungen Heute geht es darum, wer, wie lange und mit welchem Visum nach Neuseeland einreisen darf.

    ...mehr
  • 04.03.2022
    48 MB
    50:22
    Cover

    S1 #5: Auswandern nach Neuseeland: Interview mit Deutschlehrer Michael (1986)

    Unser erstes Auswanderer-Interview mit Deutsch-und Geschichtslehrer Michael, der 1986 nach Neuseeland ging.

    ...mehr
  • 25.02.2022
    1 MB
    01:57
    Cover

    S1 #4: Aus für die Transsibirische Eisenbahn?

    Wir wollten die Transsibirische Eisenbahn quer durch Russland nehmen - jetzt werden wir einen anderen Weg suchen.

    ...mehr
  • 18.02.2022
    3 MB
    04:03
    Cover

    Teaser: Unser allererstes Auswanderer-Interview

    Hier kommt ein Vorgeschmack auf unserer allererstes Auswanderer-Interview: Deutsch-und Geschichtslehrer Michael ist 1986 nach Neuseeland ausgewandert, obwohl die Südpazifik-Insel nie auf seiner Wunschliste stand.

    ...mehr
  • 11.02.2022
    1 MB
    02:02
    Cover

    S1 #3: KURZGEFASST: Warum wollt ihr Deutschland verlassen?

    "Kurzgefasst" ist eine Mini-Folge, die kurz und knapp Deine Fragen beantwortet. Heute: Warum wollt ihr Deutschland verlassen? So viel sei verraten: Ich möchte gar nicht unbedingt.

    ...mehr
  • 04.02.2022
    40 MB
    42:08
    Cover

    S1 #2: ZWIEGESPRÄCH - Von Berlin in die Wildnis! Touristenführer Chris über seinen Job.

    Es geht in die Wildnis: Sensation: Wo triffst du den KIWI-Vogel. Warum man ab 2000 Höhenmeter keine Geschäfte hinterlässt und wie man sie in einem pootube nach Hause trägt. Außerdem der Geheimtipp: Stewart Island, Neuseelands wildeste Insel.

    ...mehr
  • 01.02.2022
    1 MB
    01:20
    Cover

    Teaser: Ab in die Wildnis

    am Freitag, den 04. Februar 2022 gibt es eine NEUE Folge. Hier könnt Ihr Euch schon einmal den Trailer anhören. Es geht in die neuseeländische Wildnis!

    ...mehr
  • 28.01.2022
    2 MB
    02:23
    Cover

    S1 #1: KURZGEFASST: Warum heißt der Podcast HOLY SHEEP?

    "Kurzgefasst" ist eine Mini-Folge, die kurz und knapp Deine Fragen beantwortet. Heute: Warum heißt der Podcast HOLY SHEEP - das heilige Schaf. So viel sei verraten: In Neuseeland sind die Schafe nicht heilig; aber zahlreich.

    ...mehr
  • 21.01.2022
    27 MB
    28:22
    Cover

    S1 #0: ZWIEGESPRÄCH - Wer wir sind.

    Jetzt ist es entschieden. Perfekt um auf Reisen zu gehen. Am Freitag soll unser Podcast erscheinen - weil es einfach der schönste Tag der Woche ist. Arbeit auf Sparflamme und das Wochenende im Blick. In Folge 0 stellen wir uns zu erst einmal vor. Doch da man sich selbst so schlecht beschreiben kann, stelle ich Chris und Chris mich vor - jeder darf einige Dinge über den anderen erzählen, die man sonst eher nicht in den Lebenslauf schreibt. Es geht um alternative Kommunen, nicht geteilte Süßkartoffeln, selbstgeschnittene Haare, die südlichste Waldorfschule der Welt und den ultimativen Flohmarkt-Tipp im Berliner Prenzlauer Berg. Außerdem erklärt Lebensretter Chris das komplizierteste Spiel der Welt: Cricket: Und er flötet neuseeländische Vogelgeräusche ins Mikro. Und wir berichten, warum wir diesen Podcast machen und was wir in den nächsten Jahren vorhaben. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 21.01.2022
    3 MB
    04:09
    Cover

    #Sneak Peek: Deutsche Fischbrötchen und neuseeländische Müllentsorgung!

    Drei Kinder, zwei Erwachsene, ein Abenteuer. Nach 10 Jahren in Deutschland wandern wir nach Neuseeland aus. In das Heimatland meines Mannes. Heute gibt es einen 4-minütiges Sneak Peek, also einen Vorgeschmack auf unseren Podcast. Und eine Premiere: Zum ersten Mal kommt mein Mann zur Wort und verrät worauf er sich in Neuseeland am meisten freut. Außerdem geht’s um deutsche Fischbrötchen und neuseeländische Müllentsorgung. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 21.01.2022
    1 MB
    01:25
    Cover

    #Trailer HOLY SHEEP - von Berlin nach Neuseeland.

    Jetzt ist es offiziell: Unser Reise-Podcast: HOLY SHEEP - von Berlin nach Neuseeland geht online. In wenigen Monaten packen wir unser altes Leben in Kisten und Koffer. Im August 2022 verlassen wir gemeinsam mit unseren drei Kindern Deutschland und ziehen nach Neuseeland - in das Heimatland meines Mannes. Wir nehmen dich mit - bis ans Ende der Welt!

    ...mehr