Cover

Kirchstücke

Ein Podcast voller Kirch-Stücke: Bibelverse, Symbole, Geschichten etc. - sonntags oder alltags. Die Kirch-Stücke liegen in Hannover: Dort bin ich Pastor - und dort gibt es die Straße "Auf den Kirchstücken", die mich auf den Namen gebracht hat. Hervorgegangen ist der Podcast aus unseren Audiogottesdiensten während der Corona-Zeit. Herunterzuladen hier oder in vielen Podcast-Apps

Alle Folgen

  • 15.05.2022
    12 MB
    14:06
    Cover

    Singt ein neues Lied!

    Der 15. Mai 2022 ist der kirchliche Sonntag "Kantate!" (Singt!). Eine Ermutigung, alles, was uns bewegt, Gott entgegenzusingen. Am 14. Mai 2022 hat Kalush Orchestra aus der Ukraine den Eurovision Songcontest gewonnen. Für die einen unfair, weil es nicht nur um Musik ging, für die anderen ein Zeichen dafür, dass Musik (ganz im biblischen Sinn) im Zeichen der Gerechtigkeit stehen kann.

    ...mehr
  • 17.04.2022
    8 MB
    09:57
    Cover

    Der Herr ist auferstanden - na und?

    Traditionell beantworten viele Christinnen und Christen den Ostergruß "Der Herr ist auferstanden" mit "Er ist wahrhaftig auferstanden!". Aber ist das ein Automatismus und was heißt eigentlich "wahrhaftig". Einige Überlegungen zu Ostern und seinen Grußworten.

    ...mehr
  • 15.04.2022
    12 MB
    14:24
    Cover

    Letzte Worte

    Alle vier Evangelien erzählen, was in den letzten Stunden Jesu am Kreuz geschehen ist - und sie legen ihm Worte in den Mund. Manchmal ist er völlig verzweifelt und in tiefer Einsamkeit, kann gar keine eigene Worte mehr bilden - manchmal völlig abgeklärt und regelt das, was noch zu tun ist. Ist das der selbe Mann?

    ...mehr
  • 11.04.2022
    9 MB
    10:53
    Cover

    Einzug in Jerusalem

    Mehrmals schildert das Neue Testament, wie Jesus auf einem Esel in Jerusalem einreitet und ganz spontan gefeiert wird. Das ist Teil der Passionsgeschichte und gleichzeitig ein Gegenentwurf zu den Triumphzügen der Generäle und Herrscher seiner Zeit.

    ...mehr
  • 09.04.2022
    9 MB
    10:57
    Cover

    Wir sind alle gleich anders

    Immer wieder beleuchtet nicht-christliche Kunst zentrale christiche Glaubenssätze. So schreibt Paulus im Galaterbrief davon, dass vor Gott menschliche Kategorien keine Rolle spielen. Und T. J. Klune beschreibt eine Gemeinschaft, in der genau das gelebt wird, auch wenn von Gott nicht die Rede ist.

    ...mehr
  • 03.04.2022
    10 MB
    12:26
    Cover

    Christliche Macht

    Auf dem Weg nach Jerusalem drängen sich zwei Jünger nach vorn. Sie wollen von Jesus die Garantie, dass sie im Gottesreich in der ersten Reihe sitzen. Jesus enttäuscht sie und hält seinen Jüngerinnen & Jüngern einen Vortrag darüber, wie Macht in seiner Nachfolge ausgeübt werden soll. Anders auf jeden Fall als bei Herrschern, die Völker unterdrücken ...

    ...mehr
  • 28.03.2022
    12 MB
    15:01
    Cover

    Kanaanäerin und Schildmaid

    Der "Herr der Ringe" ist voller Männergestalten, aber dazwischen agiert eine Frau, die selbstbewusst und verzweifelt die Konventionen ihrer Gesellschaft sprengt: Eowyn, Schildmaid von Rohan. Mir sind Parallelen aufgefallen zu einer ganz anderen Frauengestalt: der Kanaanäerin, die im Matthäusevangelium selbst Jesus beschämt und zum Nachdenken bringt.

    ...mehr
  • 26.03.2022
    10 MB
    12:39
    Cover

    Ein Geräusch ganz feinen Schweigens

    Inmitten von ganz aktuellen Fluchtgeschichten stehen Fluchtgeschichten aus der Bibel. Zum Beispiel die des Elia aus dem 1. Buch der Könige, Kapitel 19. Elia begegnet auf dieser Flucht Gott, der aber ganz anders ist, als er das erwartet. Und vielleicht auch, als wir das erwarten.

    ...mehr
  • 13.03.2022
    10 MB
    11:43
    Cover

    Allein im Garten

    Eine bekannte und erschütternde Szene: Jesus betet in der Nacht vor seinem Tod ganz allein im Garten, seine Freundinnnen und Freunde sind weg oder schlafen. Er fleht Gott an, ihn zu verschonen, er ergibt sich in sein Schicksal - doch Gott schweigt. Wofür steht dieser flehende Jesus: ist er leidender Mensch, ist er Gottes Sohn. Oder beides - und was heißt das?

    ...mehr
  • 06.03.2022
    10 MB
    11:58
    Cover

    Schwerter zu Pflugscharen?

    Natürlich befragen wir Christinnen und Christen in dieser Zeit des Krieges die Bibel: um Trost, Erklärung, vielleicht auch Handlungsimpulse zu bekommen. Beim Propheten Micha (und nicht nur da) steht das Motto von den "Schwertern zu Pflugscharen". Was hat es damit auf sich - und was sagt uns das?

    ...mehr
  • 28.02.2022
    12 MB
    14:01
    Cover

    "Ich bin geworden wie eine Eule in den Ruinen"

    Es wird viel gebetet in diesen Tagen - aber geht das überhaupt? Und wie? Und können die millionenfach gebeteten Psalmen dabei helfen? Psalm 102 hat mich tief berührt, mit seiner drastischen Anklage an Gott und seinem tiefen Vertrauen auf dessen ewige Liebe.

    ...mehr
  • 22.02.2022
    8 MB
    09:15
    Cover

    Galaktika

    "Wir rufen dich Galaktika": Dota singen 2021 von einer lila Fee als letzter Rettung in der Klimakrise - natürlich ironisch. Letztlich sind wir nicht aus der Pflicht, können uns nicht in Feenträume retten. Aber wie ist das mit Gebeten? Machen wir es uns zu einfach, wenn wir die Weltrettung an Gott delegieren?

    ...mehr
  • 13.02.2022
    10 MB
    11:51
    Cover

    Göttlicher Ruhm

    Zu Beginn des 6. Jahrhunderts vor Christus (wahrscheinlich) greift der Prophet Jeremia seinen König und sein Volk scharf an. Es geht darum, worauf wir stolz sein können. Für Jeremia bleibt da wenig übrig ... Können wir da mitgehen?

    ...mehr
  • 06.02.2022
    9 MB
    10:41
    Cover

    Sturmnacht

    Der Evangelist Matthäus erzählt die spektakuläre Geschichte, wie Jesus in einer Sturmnacht über das Wasser des See Genezareth geht - und sein Jünger Petrus das auch mal probieren will. Eine schöne Geschichte - oder noch mehr?

    ...mehr
  • 28.01.2022
    7 MB
    08:53
    Cover

    Im Anfang war das Wort

    Das Johannesevangelium ist das Außenseiterevangelium, es beginnt nicht mit der Geburt eines Kindes, sondern mit dem Zur-Welt-Kommen eines Wortes. Und trotzdem geht es in beiden Fällen um Jesus. Gedanken zu einem seltsamen, aber spannenden Text.

    ...mehr
  • 24.01.2022
    10 MB
    12:34
    Cover

    Ein Kompliment!

    2002: Die Sportfreunde Stiller veröffentlichen "Ein Kompliment" - 2020 wurde es auf unserer Konfirmandenfreizeit gesungen. Kein christliches Lied, aber ein Kompliment steht schließlich auch im Zentrum des christlichen Glaubens.

    ...mehr
  • 16.01.2022
    9 MB
    10:53
    Cover

    Eine Religion für Dumme?

    Paulus schreibt in der Mitte des 1. Jahrhunderts an eine junge christliche Gemeinschaft im Zweifel. Glauben sie wirklich das Richtige? Ist es nicht vielleicht sehr dumm, an einen gekreuzigten Gott zu glauben? Paulus hält dagegen: Was für Menschen schlau ist, kann für Gott sehr dumm sein - und umgekehrt.

    ...mehr
  • 09.01.2022
    9 MB
    10:35
    Cover

    Zauberer in Betlehem

    Eine der bekanntesten biblischen Geschichten - und die Grundlage eines kirchlichen Feiertags. Matthäus erzählt von Magiern, die das Jesuskind anbeten, großzügige Geschenke bringen und später zu den Heiligen drei Königen gemacht werden. Was könnte hinter dieser Geschichte stecken?

    ...mehr
  • 31.12.2021
    10 MB
    11:59
    Cover

    "Don't Panic!" - "Fürchtet euch nicht!"

    Ein Kernsatz der Science-Fiction-Biographie "Per Anhalter durch die Galaxis" ist "Don't Panic / Keine Panik" - dazu passt ein Kernsatz der Weihnachtsbotschaft: "Fürchtet euch nicht!". Was das beides mit 2022 zu tun hat?

    ...mehr
  • 26.12.2021
    38 MB
    45:57
    Cover

    “Santa Baby”, “Merry Christmas” - und “O Little Town of Bethlehem”

    Kein anderes Fest hat ein eigenes Popmusik-Genre und die erfolgreichsten Künstler:innen nehmen fast alle irgendwann ein Weihnachtsalbum auf. Aber nur die traditionellen Lieder handeln vom Kind in der Krippe, die modernen Weihnachtspopsongs ignorieren das fast vollständig. Warum? Welche Botschaft haben die neuen Lieder - vielleicht zu Unrecht - vergessen?

    ...mehr
  • 23.12.2021
    23 MB
    27:31
    Cover

    "O du fröhliche"

    "O du fröhliche" gehört zum Heiligabend wie vielleicht sonst nur „Stille Nacht“. Dabei ist die spannende Geschichte von Melodie und Text meist unbekannt, eröffnet aber eine neue Perspektive auf (allzu?) vertraute Klänge.

    ...mehr
  • 18.12.2021
    22 MB
    25:11
    Cover

    "Es kommt ein Schiff, geladen"

    1626 veröffentlicht Daniel Sudermann ein Advents- und Weihnachtslied nach einer alten Vorlage der Mystik: "Es kommt ein Schiff, geladen". Auf den zweiten Blick ein Bild für die schwangere Maria, aber es steckt noch mehr drin ...

    ...mehr
  • 11.12.2021
    25 MB
    29:04
    Cover

    "O Heiland, reiß die Himmel auf"

    Ein Jahr vor "Macht hoch die Tür" wird das Adventslied "O Heiland, reiß die Himmel auf" veröffentlicht, von einem Jesuitenpater, als Lied für den Religionsunterricht. Barocke Sprache, starke biblische Wurzeln, viel Emotion und ein Ausdruck tiefer Sehnsucht. Vor langer Zeit geschrieben und zeitlos.

    ...mehr
  • 04.12.2021
    22 MB
    25:05
    Cover

    "Tochter Zion, freue dich!"

    "Tochter Zion" - ein Friedenstext auf eine kriegerische Melodie von Georg Friedrich Händel. Friedrich Heinrich Ranke setzt darauf die alte Prophezeiung des Propheten Sacharja, der von einem ewig-mächtigen Friedensfürst schreibt. Aber enthält das Lied dadurch nicht zu viel Ewigkeit für unsere Lebensrealität?

    ...mehr
  • 27.11.2021
    21 MB
    24:00
    Cover

    "Macht hoch die Tür"

    Die erste einer Reihe von Audioandachten zu Advent und Weihnachten - begleitet von Orgel und Gesang aus der Paul-Gerhardt-Kirche Hannover. "Macht hoch die Tür" - Erinnerung an den Jerusalemer Tempel, geschrieben aber für eine Kapelle in Königsberg in den ersten Jahren des 30jährigen Krieges

    ...mehr
  • 14.11.2021
    7 MB
    08:20
    Cover

    Richterstuhl Christi

    Das jüngste Gericht oder auch der "Richterstuhl Christi" ist zwar tausendfach gemalt worden und kommt im Glaubensbekenntnis vor. Aber so richtig in Mode ist es heute nicht mehr, auch nicht in der Kirche. Dabei steckt eine Menge drin, finde ich, auch Hoffnungsvolles.

    ...mehr
  • 07.11.2021
    7 MB
    08:43
    Cover

    Jesus und 2G

    Weihnachtsgottesdienste können nur mit 2G in voller Kirche stattfinden. Das stellt Kirchengemeinden vor Probleme. 2G schließt Menschen aus: alle Ungeimpften. Was bringt in dieser Diskussion das Jesus-Argument?

    ...mehr
  • 15.10.2021
    5 MB
    06:11
    Cover

    Staub

    Es klingt so kleinmütig: Der Mensch als Staub, der zum Staub zurückkehrt. Und doch prägt dieses Bild die Beerdigungsagende. Das Predigerbuch endet mit diesem Bild. Und in der Schöpfungserzählung macht Gott aus dem Staub Wunderbares: uns.

    ...mehr
  • 11.10.2021
    14 MB
    16:59
    Cover

    Jenseits von Eden!

    Eva und Adam essen von dem verbotenen Baum und finden sich außerhalb des Paradieses wieder. Aber ist das wirklich eine Strafe? Oder ist es nicht völlig folgerichtig, weil wir Menschen nicht für das Paradies gemacht sind? War die Schlange auf der richtigen Fährte, hat nur nicht die ganze Wahrheit gesagt? Bedenkenswert!

    ...mehr
  • 05.10.2021
    11 MB
    13:12
    Cover

    Gott lässt sich überraschen

    Der erste Schöpfungsbericht erzählt von einem abgeklärten, strukturierten, distanzierten Gott. Der zweite von einem Gott, der ganz nah dran sein will. Der den Menschen aus Erde macht und sich von ihm überraschen lässt. Ein Gott, der auf Risiko geht, um seinem Erdling möglichst gerecht zu werden.

    ...mehr
  • 02.10.2021
    9 MB
    11:21
    Cover

    Brudermord 2

    Kain hat seinen Bruder Abel erschlagen und Gott weiß natürlich Bescheid. Kains Leben liegt in Scherben, er wird verflucht sein - und trotzdem sorgt Gott dafür, dass er eine zweite Chance bekommt. Keine Verharmlosung von Gewalt, sondern eine Absage an Blutrache und Selbstjustiz. Was Gott statt dessen will, zeigt der Verlauf der Bibel: ein geordnetes Rechtssystem. Fortsetzung von Folge 18.

    ...mehr
  • 25.09.2021
    10 MB
    11:51
    Cover

    Wahlen sind Glaubenssache

    Einen Tag vor der Bundestagswahl 2021 drängt sich mir doch ein neues Thema auf: der Glaube. Denn auch zu wählen bedeutet, an etwas oder an jemanden zu glauben. Auch hier gibt es keine Garantien und Beweise schon gar nicht. Aber wir glauben ja nicht ins Blaue hinein. Spannende Parallelen zu Religion und Glaube

    ...mehr
  • 12.09.2021
    10 MB
    11:47
    Cover

    Brudermord 1

    Adam und Eva haben sich gegen das Paradies und für unsere Welt entschieden. Ihr Sohn Kain muss sich nun entscheiden, wie er mit seiner Entscheidungsfähigkeit umgeht. Seine Entscheidung hat fatale Folgen ... Die erste biblische Erzählung über die Sünde.

    ...mehr
  • 05.09.2021
    8 MB
    10:18
    Cover

    Christlich wählen?

    Die ersten Christinnen und Christen haben nicht gewählt, sondern gelost. Wir wählen immer wieder, in Politik und Kirche. Gibt es dafür christliche Kriterien? Und was sagt der Apostel Paulus, der das Reich Gottes erwartete? Einige Gedanken - und keine Wahlempfehlung;)

    ...mehr
  • 28.08.2021
    9 MB
    10:29
    Cover

    Liebe - wie dich selbst

    Die fünf Bücher Mose sind das Gesetzbuch der Bibel. Mitten drin zeitlose Verse über das Zusammenleben im Alltag und alles gipfelt im Aufruf zur Liebe. Nächste und Fremde sind dabeigleich wichtig. Gott argumentiert: Sorge für die Fremden, liebe sie sogar, denn du bist auch einmal fremd gewesen. Gedanken über 3. Mose 19 im Angesicht der Geflüchteten unserer Zeit.

    ...mehr
  • 01.08.2021
    9 MB
    11:17
    Cover

    Auf Fels gebaut

    Gegen Ende seiner Bergpredigt, in der er Liebe, Respekt und Feinesliebe beschwört, erzählt Jesus von zwei Hausbauern, der eine baut auf Sand, der andere auf Fels. Was der erste erlebt, konnten wir in den letzten Wochen hautnah miterleben. Aber worum ging es Jesus eigentlich? Und was haben wir davon?

    ...mehr
  • 24.07.2021
    12 MB
    15:05
    Cover

    Mann und Frau und ...

    Ein gängiges Argument christlicher Kritiker:innen moderner Partnerschafts- und Geschlechtsverständnisse kommt aus dem 1. Buch Mose: Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. (1. Mose 1,27). Aber so einfach ist es nicht.

    ...mehr
  • 18.07.2021
    11 MB
    13:36
    Cover

    Wo ist Gott?

    Eine aktuelle Katastrophe, die Überflutungen in Westdeutschland, und ein uralter Text: der Prophet Elia, der Gott begegnet und zwar gerade nicht im Unwetter. Und wo begegnet Gott uns in diesen Tagen?

    ...mehr
  • 13.07.2021
    7 MB
    08:25
    Cover

    Flügel der Morgenröte

    Mit welchem Gott sind wir unterwegs - was zeigen wir ihm von uns und was machen wir daraus? Psalm 139 und ein Gott, der mitgeht und Wegweiser aufstellt. Der alle Kontaktdaten und Standortdaten von uns hat und sie für uns gebraucht.

    ...mehr
  • 05.07.2021
    6 MB
    07:17
    Cover

    Konfirmation

    In diesem Jahr ist Konfirmation besonders: Es ist Corona. Aber Konfirmation ist eigentlich immer besonders und immer wieder anders. Für viele eben deswegen wichtig, nicht nur wegen der Geschenke oder gerade wegen des Geschenks der Gemeinschaft.

    ...mehr
  • 30.06.2021
    8 MB
    09:38
    Cover

    Versöhnung

    Ihr hattet Böses für mich geplant. Aber Gott hat es zum Guten gewendet. (1. Mose 50,20). So beruhigt Joseph seine Brüder, am Ende einer langen Familiengeschichte. Sie haben ihn geschlagen und verkauft - er hat Karriere gemacht. Und sie haben Angst, dass er es ihnen nun heimzahlt. Joseph aber hat anderes vor.

    ...mehr
  • 24.06.2021
    8 MB
    09:49
    Cover

    Das verlorene Schaf

    Ein gütiger, bärtiger Jesus, über dem Kopf einen Heiligenschein, über die Schulter gelegt ein niedliches Lamm: Ein gütiger Hirte mit einem verlorenen Schaf. Ein ganz bekanntes Bild - aber was meint Jesus damit? Und: Ist das nicht eine Überforderung? Kirchstück zu Lukas 15,4

    ...mehr
  • 24.06.2021
    6 MB
    07:16
    Cover

    Die Augen lächeln

    Die Maske als Symbol der Corona-Pandemie, aber auch der Kritik an den Kirchen: Haben sie zu wenig Gesicht gezeigt während der Lockdown-Monate. Und: Wie könnte die Vorbereitung auf die nächste Pandemie aussehen?

    ...mehr
  • 24.06.2021
    10 MB
    12:22
    Cover

    Wir sind Priester!

    Eine ganz alte Geschichte: Das Volk Israel ist aus der Sklaverei geflohen, sie sind frei - und nun? Manche sehnen sich zurück in die geordnete Knechtschaft. Da mutet Gott ihnen etwas zu: "Ihr sollt mir ein Königreich von Priestern und ein heilige Volk sein!". Die Losung für den 4. Juni 2021 und auch ein ermutigender Text für heute.

    ...mehr
  • 24.06.2021
    9 MB
    11:14
    Cover

    Nächtliche Neugeburt

    "Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist?" Nikodemus trifft Jesus in der Nacht und fragt ihn nach dem Reich Gottes. Jesu rätselhafte Antwort: Für das Reich Gottes musst du neu geboren werden. Nikodemus rätselt: Wie soll das denn gehen?

    ...mehr
  • 24.06.2021
    9 MB
    11:27
    Cover

    Eine verlassene Großbaustelle

    "Wohlauf, lasst uns herniederfahren und dort ihre Sprache verwirren, dass keiner des andern Sprache verstehe!" So spricht Gott im 1. Buch Mose 11,7. Dabei wollten die Menschen in Babel doch nur einen hohen Turm bauen. Warum bestraft Gott sie dafür - und welche Türme bauen wir?

    ...mehr
  • 24.06.2021
    11 MB
    13:31
    Cover

    Ein wütender Modellierer

    Der Prophet Jona als der vielleicht erste Modellierer der Weltgeschichte. Wie bei den Modellen der Corona-Pandemie sind seine Modelle offensichtlich falsch - und in beiden Fällen gibt es Ärger. Warum?

    ...mehr
  • 24.06.2021
    10 MB
    12:11
    Cover

    Himmelgucker

    "Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr da und seht gen Himmel?". Jesus ist wieder auferstanden und nun ist er wieder weg. Die Jünger starren hinterher. Himmelfahrt. Starren wir mit?

    ...mehr
  • 24.06.2021
    10 MB
    12:16
    Cover

    Selbstbewusstes Gebet

    "Zögere nicht, mein Gott, auch um deiner selbst willen!" Daniel wirft sich demütig vor Gott wieder - und erinnert ihn selbstbewusst an seine Verantwortung. Ein Vorbild für unsere Gebete?

    ...mehr
  • 24.06.2021
    9 MB
    10:57
    Cover

    Kommunikative Steine

    "Ich aber sage euch: Wenn diese schweigen werden, so werden die Steine schreien." Ein Satz auf dem Weg Jesu nach Jerusalem. Wer sagt? Wer schweigt? Und was können Steine überhaupt kommunizieren?

    ...mehr