Cover

Von Müttern und Töchtern

Kinder oder keine Kinder? Treu oder untreu? Minimalismus oder Altersarmut? Die wichtigen Fragen des Lebens - Lisa Ortgies (50+) von frauTV und Angelina Boerger (knapp 30) von Mädelsabende diskutieren sie aus. Mit knapp einem Vierteljahrhundert Abstand aufs Leben. Und wie denkt ihr darüber? Schreibt uns an [email protected] oder über die WDR 2 App.

Alle Folgen

  • 01.03.2022
    39 MB
    40:13
    Cover

    Was geht noch?

    Im Leben muss man sich ständig entscheiden - geht man links oder doch rechts lang, schließt sich die offene Türe vor oder hinter einem. Angelina und Lisa sprechen über verpasste Chancen, Reue und Mut. Über all das, was sie vielleicht gern anders gemacht hätten - und vor allem: über alles, was noch kommt. Von Lisa Ortgies / Angelina Boerger.

    ...mehr
  • 15.02.2022
    33 MB
    33:58
    Cover

    Monogamie - warum eigentlich?

    Wenn wir über Liebesbeziehungen sprechen, dann haben wir meist zwei Menschen vor Augen. Das ist auch bei Lisa und Angelina so - obwohl sie natürlich schon von alternativen Modellen gehört haben. Selber ausprobiert haben sie sowas aber noch nicht. Warum eigentlich nicht? Warum denken so viele Menschen, dass Monogamie das Nonplusultra ist? Vielleicht könnten wir mit mehr Offenheit, weniger Erwartungen und mehr Menschen in unserem Leben viel glücklicher sein. Von Ortgies/Boerger.

    ...mehr
  • 01.02.2022
    26 MB
    26:40
    Cover

    Verhütung - warum ist das so oft Frauensache?

    Kondome, Pille, Diaphragma. Verhütung ist ziemlich oft Frauensache. Aber warum sollte man davon ausgehen, dass Frauen grundsätzlich die Pille nehmen? Gründe, die Pille nicht zu nehmen, gibt es für Angelina und Lisa viele: Zum einen verändert sie den Hormonhaushalt, zum anderen reichen die Nebenwirkungen bis zu einem Schlaganfall. Wie denken zwei Generationen über das Thema Verhütung? Von Ortgies/Boerger.

    ...mehr
  • 18.01.2022
    38 MB
    39:26
    Cover

    Gendern - Sprache im Wandel der Zeit

    Sprache ist so viel mehr als nur ein Mittel zur Kommunikation. Sie prägt auch das Denken und die Vorstellungen von der Welt - und: Sie ist ständig im Wandel. Doch wie dieser Wandel sinnvoll und gerecht passieren kann, darüber wird aktuell immer wieder heftig diskutiert. Und auch bei Lisa und Angelina kochen die Emotionen bei dem Thema hoch. Von Lisa Ortgies /Angelina Boerger.

    ...mehr
  • 04.01.2022
    34 MB
    34:58
    Cover

    Mode - zwischen Individualität und Mainstream

    Man kann mit Mode so viel machen, findet Angelina - aber das heißt nicht, dass man unbedingt jeden Trend mitmachen muss. Lisa versteht auch manche Trends einfach nicht - und fragt sich, ob sie dadurch bei Jüngeren schnell als "nicht mehr zeitgemäß" gilt. Und dann ist da bei aller Freude am Shopping immer auch das schlechte Gewissen: Stichwort Produktionsbedingungen. Trotzdem sind sich Lisa und Angelina einig: Wir lieben Mode! Von Ortgies/Boerger.

    ...mehr
  • 21.12.2021
    32 MB
    33:17
    Cover

    Weihnachten - dieses Jahr wird alles anders

    Weihnachten, das Fest der Liebe - ist es das? Irgendwie artet es doch fast immer in Stress aus. Auch, weil Weihnachten in vielen Familien mit hohen Erwartungen verknüpft ist, die oftmals nur enttäuscht werden können. Aber vielleicht können wir ja was dafür tun, damit dieses Jahr alles anders wird: Angelina und Lisa hätten da ein paar Ideen. Von Ortgies/Boerger.

    ...mehr
  • 07.12.2021
    31 MB
    32:17
    Cover

    Frauen an die Macht

    Macht ist weltweit, auch in Deutschland, immer noch ungleich verteilt - auch was die Geschlechter angeht. Wieso hat sich da bis jetzt so wenig getan und wieso gibt es immer noch so wenige sichtbare Frauen in Machtpositionen? Angelina findet es heftig, wie lange Frauen auch rechtlich von Männern abhängig waren. Und Lisa meint: Macht oder Familie - das muss doch kein Widerspruch sein! Von WDR 2.

    ...mehr
  • 22.11.2021
    27 MB
    27:17
    Cover

    Wechseljahre - Ende oder Neuanfang?

    Was passiert eigentlich genau in den Wechseljahren - und warum haben viele so eine Angst davor? Angelina sieht bei ihrer Mutter, wie unangenehm plötzliche Hitzewallungen sein können - und befürchtet schon jetzt das Schlimmste. Lisa dagegen hat mittlere bis keine Probleme - sie sieht vor allem auch die Vorteile: keine Menstruation mehr, eine größere Libido und stärkeres Durchsetzungsvermögen dank Testosteron-Schub. Grund genug, mal ausführlich über die Wechseljahre zu sprechen! Von Angelina Boerger / Lisa Ortgies.

    ...mehr
  • 09.11.2021
    30 MB
    30:34
    Cover

    Work-Scheiß-Balance

    Was soll eigentlich dieses ständige Gerede von der Work-Life-Balance? Wenn man da was ausbalancieren muss, läuft doch eindeutig was schief im Job, findet Lisa. Angelina dagegen will der Arbeit gar nicht so einen hohen Stellenwert beimessen: 50 Prozent Arbeit und dann bleiben nur noch 50 Prozent fürs Leben? Da gibt es doch noch so viel mehr! Von WDR 2.

    ...mehr
  • 26.10.2021
    38 MB
    39:32
    Cover

    Freundschaft - die kleine Schwester der Liebe

    Freundinnen und Freunde begleiten uns im Schnitt länger als ein Partner - manchmal sogar ein Leben lang. Doch Freundschaften verändern sich auch im Laufe der Zeit. Für Angelina sind sie in den letzten Jahren ernster geworden. Lisa hat schon mehrfach neu sortiert und aufgeräumt - aus Ex-Partnern sind sehr gute Freunde geworden. Von WDR 2.

    ...mehr
  • 24.01.2022
    37 MB
    37:48
    Cover

    Haushalt - geht das auch gerecht?

    Wenn wir jung sind, regiert meist das Chaos und wir haben keinen Begriff davon, was es bedeutet, den Haushalt zu schmeißen. Lisa möchte gerne wissen, warum es so schwer ist zu verstehen, dass man gerade da als Team am Start ist, inklusive Kinder. Und Angelina möchte gerne wissen, warum wir uns deswegen so viel Stress machen. Von WDR 2.

    ...mehr
  • 28.09.2021
    38 MB
    39:11
    Cover

    Mutter-Tochter-Beziehung - Reibung erzeugt Wärme

    In dieser Folge geht es exklusiv um die Mutter-Tochter-Beziehung. Denn die ist, egal wie, immer etwas Besonderes - und oft ganz schön kompliziert: Manche lieben, andere hassen sich, wieder andere gehen sich ganz aus dem Weg. Angelina und Lisa wissen, was für ein Glück sie mit ihren Müttern haben - auch wenn sie das in der Pubertät oft anders empfunden haben. Von Ortgies/Boerger.

    ...mehr
  • 14.09.2021
    32 MB
    32:33
    Cover

    Sex - zwischen Scham und Leistungsdruck

    In Sachen Sex sind wir heute doch viel aufgeklärter als früher - oder? Und was hat der Sex, der in Pornos vermittelt wird, mit dem wahren Leben zu tun? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Vertreterinnen zweier Generationen: Lisa und Angelina - und stellen fest, dass wir in Sachen Sex oft ganz schön in der Klemme stecken: zwischen dem, was wir denken, allgemeinen Erwartungen und persönlichen Bedürfnissen. Von Ortgies/Boerger.

    ...mehr
  • 31.08.2021
    35 MB
    36:28
    Cover

    Tod und Trauer

    Tod und Trauer gehören zum Leben dazu - und trotzdem verschließen viele davor lieber die Augen. Sicher, mit dem Alter verändert sich auch das Verhältnis zum Tod. Angelina hat noch nie einen toten Menschen gesehen. Für Lisa ist der Tod wie der beste Freund, von dem man eine ganze Menge lernen kann. Wie viel Leben in Trauer steckt und wie man über das Ende des Lebens offen reden kann. Von WDR 2.

    ...mehr
  • 17.08.2021
    32 MB
    32:57
    Cover

    Vorbilder - hilfreich oder unnötig?

    Vorbilder haben bei Angelina vor allem in der Pubertät eine Rolle gespielt. Auch heute noch findet sie Vorbilder hilfreich - vor allem zur Orientierung. Lisa sieht das ein bisschen distanzierter: Klar, sie hat Madonna und Annie Lennox bewundert, aber sich nie so richtig zum Vorbild genommen. Wichtiger war ihr, selbst jemand zu sein - vielleicht sogar ihr eigenes Vorbild. Von WDR 2.

    ...mehr
  • 24.01.2022
    31 MB
    31:47
    Cover

    Wann ist ein Mann ein Mann?

    Müssen Männer Lampen aufhängen, Geld verdienen und sich auch noch um die Kinder kümmern? Oder ist das zu viel verlangt? Was erwartet die jeweilige Generation von Männern - und inwiefern setzen sich Männer dadurch selbst unter Druck? Über Paarbeziehungen, moderne Rollenbilder und Klischees. Von WDR2.

    ...mehr
  • 10.03.2021
    2 MB
    01:13
    Cover

    Zwei Frauen, zwei Generationen, viele Fragen

    Lisa Ortgies stammt aus der Generation der Babyboomer. Angelina Boerger ist durch und durch Millennial. Beide haben viele Fragen ans Leben und an die andere Generation. Deshalb sprechen die Frauen miteinander. Alle 14 Tage in diesem Podcast.Schreibt uns an [email protected] oder über die WDR 2 App. Von WDR 2.

    ...mehr