Cover

Das Beste vom Morgen von MDR AKTUELL

Das Nachrichtenradio MDR AKTUELL berichtet jeden Morgen live über aktuelle Themen, Interessantes und Wissenswertes. Die besten Berichte und Reportagen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gibt es hier als Podcast.

Alle Folgen

  • 01.07.2022
    2 MB
    02:56
    Cover

    Händler müssen alte Elektrokleingeräte zurücknehmen

    Ob Föhn, Mixer, Toaster oder Wasserkocher - ausgediente Elektrokleingeräte können ab sofort in Geschäften zurückgegeben werden. Der Kunde muss dafür nicht einmal ein neues Gerät kaufen. Das Gesetz gilt seit dem 1. Juli.

    ...mehr
  • 30.06.2022
    3 MB
    03:57
    Cover

    Steigen auch die Müllgebühren?

    Hohe Inflation, steigende Energiepreise: Das wird wohl auch an den Müllgebühren nicht spurlos vorübergehen. Wir haben uns die aktuellen Entgelte angeschaut und bei Städten nachgefragt, ob sie bald mehr verlangen werden.

    ...mehr
  • 30.06.2022
    2 MB
    03:05
    Cover

    Sorge vor zu vollen Gefängnissen

    Wer seine Strafzettel nicht bezahlt, dem droht in Sachsen-Anhalt eine Freiheitsstrafe. Die war wegen Corona ausgesetzt und soll nun wieder eingeführt werden. Doch in den Gefängnissen fehlt Personal, sagt die Linke.

    ...mehr
  • 30.06.2022
    3 MB
    04:06
    Cover

    Krankenkassen uneins bei höherer Beitragsbemessungsgrenze

    Die Grünen haben vorgeschlagen, die Beitragsbemessungsgrenze zu erhöhen. Die DAK findet das gut, um die Geldnot der Kassen zu lindern. Die AOK Sachsen fürchtet, dass dann mehr Besserverdiener zu den Privaten wechseln.

    ...mehr
  • 29.06.2022
    4 MB
    04:11
    Cover

    Ist ein Kohleausstieg bis 2030 realistisch?

    "Idealerweise" sollte Deutschland bis 2030 laut Koalitionsvertrag aus der Kohle aussteigen. Doch der Ukraine-Krieg hat alles auf den Kopf gestellt. Wie realistisch ein vorzeitiger Kohleausstieg jetzt noch ist.

    ...mehr
  • 29.06.2022
    3 MB
    04:02
    Cover

    Wer bekommt die früheren DDR-Ackerböden?

    Die Ampelkoalition hat die Privatisierung der ehemals volkseigenen Äcker gestoppt. Sie sollten unter anderem an Ökobauern gehen. Doch das Finanzministerium hat das Vorhaben gestoppt. "Unverschämt" nennen Biobauern das.

    ...mehr
  • 29.06.2022
    3 MB
    03:20
    Cover

    Wohin Fachkräfte in der Pandemie abgewandert sind

    Fachkräftemangel war auch schon vor Corona ein Thema. Nun hat er sich aber verstärkt. Das merken vor allem Gastronomie und Reiseveranstalter. Der Trend geht zu sicheren Jobs mit geregelten Arbeitszeiten.

    ...mehr
  • 28.06.2022
    3 MB
    03:38
    Cover

    Chaos an Flughäfen: Lage in Mitteldeutschland noch entspannt

    Personalmangel verursacht derzeit lange Wartezeiten auf großen Flughäfen. Die Bundesregierung schlägt vor, Fachkräfte aus dem Ausland einzustellen. Ist das auch ein Thema in Mitteldeutschland?

    ...mehr
  • 28.06.2022
    3 MB
    03:42
    Cover

    Kritik am Scholz-Vorschlag zum Inflationsausgleich

    Steigende Kosten und zunehmende Inflation: Bundeskanzler Scholz will Bürger mit einer Einmalzahlung entlasten. Doch diesen Vorschlag halten Gewerkschafter wie Arbeitgeber für unüberlegt.

    ...mehr
  • 27.06.2022
    3 MB
    03:09
    Cover

    9-Euro-Ticket: Fahren in Mitteldeutschland mehr Züge?

    Das 9-Euro-Ticket sorgt gerade für übervolle Züge. Zwischen Leipzig und Nürnberg pendelt deshalb ein Entlastungszug, mitfinanziert von Thüringen. Gibt es solche Pläne auch in Sachsen und Sachsen-Anhalt?

    ...mehr
  • 27.06.2022
    3 MB
    03:24
    Cover

    Warum Mitteldeutschland keine Hitzeschutzpläne hat

    Berlin hat sich auf die Sommerhitze vorbereitet und einen Aktionsplan mit vielen Beteiligten erarbeitet. So ein Vorsorge-Konzept wäre auch für Mitteldeutschland gut, sagen Experten. Die Landesregierungen wiegeln aber ab.

    ...mehr
  • 27.06.2022
    3 MB
    03:34
    Cover

    Energiesparen in Schwimm- und Heilbädern

    Die Folgen des Ukraine-Krieges sind auch in den Bädern zu spüren. Um Energie zu sparen, schließen Hallenbäder früher und die Wassertemperatur wird abgesenkt. Das bringt vor allem die Heilbäder in Schwierigkeiten.

    ...mehr
  • 24.06.2022
    3 MB
    04:09
    Cover

    Das Erfolgsrezept der Linken in Thüringen

    Der Bundesparteitag der Linken findet diesmal in Erfurt statt. Ein guter Ort für die Delegierten, denn im Gegensatz zum Rest des Landes strotzt die Linkspartei in Thüringen geradezu vor Kraft. Warum ist das so?

    ...mehr
  • 24.06.2022
    3 MB
    03:33
    Cover

    Trinkwasserversorgung in Sachsen nicht gefährdet

    Die Sonne scheint fast jeden Tag. Regen ist die Ausnahme. Die Folge: Es ist für diese Jahreszeit viel zu trocken. Wie schätzen Sachsens Umweltminister Günther und die Verwaltungen der Landestalsperren die Lage ein?

    ...mehr
  • 16.06.2022
    2 MB
    02:58
    Cover

    Ostdeutsche in Chef-Etagen: #4 Bundesumweltministerin Steffi Lemke

    Auch Jahre nach der Wende sind Ostdeutsche in den Spitzenpositionen der Gesellschaft nur selten vertreten. Steffi Lemke hat es geschafft. Sie ist seit vergangenem Jahr Bundesumweltministerin. Teil 4 unserer Wochenserie.

    ...mehr
  • 15.06.2022
    3 MB
    04:03
    Cover

    Ostdeutsche in Chef-Etagen: #3 Veganz-Gründer Jan Bredack

    Auch viele Jahre nach der Wende finden Ostdeutsche nur langsam in die Chef-Etagen. In unserer Wochenserie stellen wir einige vor. Jan Bredack war erst bei Daimler und gründete dann einen veganen Lebensmittelanbieter.

    ...mehr
  • 14.06.2022
    3 MB
    03:45
    Cover

    Ostdeutsche in Chef-Etagen: #2 Focus-Chefredakteur Robert Schneider

    In unserer Wochenserie geht es um Ostdeutsche in Chef-Etagen. Sie sind immer noch selten. Robert Schneider sitzt beim Nachrichtenmagazin „Focus“ auf dem Chefsessel. Das war sein Weg nach oben.

    ...mehr
  • 13.06.2022
    3 MB
    04:00
    Cover

    Ostdeutsche in Chef-Etagen: #1 Warum sie nur langsam aufrücken

    Wer beruflich ganz nach oben will, muss meist jahrelang an der Karriere arbeiten. Sehr lang ist der Weg laut einer Studie für Menschen, die im Osten aufwuchsen. Zum Auftakt unserer Serie fragen wir, warum das so ist.

    ...mehr