Cover

Das Beste vom Morgen von MDR AKTUELL

Das Nachrichtenradio MDR AKTUELL berichtet jeden Morgen live über aktuelle Themen, Interessantes und Wissenswertes. Die besten Berichte und Reportagen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gibt es hier als Podcast.

Alle Folgen

  • 19.01.2022
    3 MB
    03:50
    Cover

    Erfolgreiche Unternehmen - trotz oder dank Pandemie

    Die Corona-Pandemie hat die Armen ärmer gemacht und die Reichen reicher, prangert die Organisation Oxfam an. Aber ganz so schwarz-weiß ist die Realität nicht. Das zeigt auch ein Blick auf Firmen in Mitteldeutschland.

    ...mehr
  • 19.01.2022
    3 MB
    03:39
    Cover

    Auf "Spaziergang" in Magdeburg

    "Wir gehen nur spazieren!" Seit Wochen versammeln sich in der Magdeburger Innenstadt Gegner der Corona-Maßnahmen zu unangemeldeten Demonstrationen. Unsere Reporterin war vor Ort und hat Stimmen eingefangen.

    ...mehr
  • 19.01.2022
    3 MB
    04:03
    Cover

    Bröselt die Corona-Impfpflicht?

    Omikron lässt zwar Inzidenzzahlen in die Höhe schnellen, bringt aber meist mildere Krankheitsverläufe mit sich. Was bedeutet das für die Impfpflicht-Debatte? Das haben wir ostdeutsche Bundestagsabgeordnete gefragt.

    ...mehr
  • 17.01.2022
    4 MB
    04:12
    Cover

    Zu wenig Informationen über die Qualität von Pflegeheimen

    Die Wahl der Pflegeheims will gut bedacht sein. Sachsen-Anhalt hat gesetzlich geregelt, dass Prüfergebnisse für Heime veröffentlicht werden müssen. Doch das passiert nicht. Woran liegt das?

    ...mehr
  • 17.01.2022
    3 MB
    03:39
    Cover

    Geld aus dem Digitalpakt Schule fließt nur langsam

    Für Tablets, Smartboards und Lehrerfortbildung an Schulen gibt es vom Bund fünf Milliarden Euro. Die Mittel wurden auch bewilligt, doch ausgezahlt wurde in Sachsen-Anhalt etwa bisher nur ein Bruchteil. Woran liegt das?

    ...mehr
  • 17.01.2022
    3 MB
    03:40
    Cover

    Fehlende Corona-Impfung kann Kündigungsgrund sein

    Ab Mitte März gilt in der Pflegebranche und im Gesundheitswesen die Corona-Impfpflicht. Wer dann vom Personal nicht geimpft ist, riskiert Arbeitslosigkeit. Doch das ist das Äußerste, Arbeitgeber haben auch andere Mittel.

    ...mehr
  • 14.01.2022
    3 MB
    03:36
    Cover

    Corona-Regeln für Kurzarbeit: Verlängern oder abschaffen?

    Kurzarbeit hat in der Krise viele Arbeitsplätze gesichert. Ab März könnte sich das ändern, dann laufen die Corona-Sonderregeln für Kurzarbeit aus und Jobs könnten verschwinden. Sollte die Frist erneut verlängert werden?

    ...mehr
  • 14.01.2022
    3 MB
    04:02
    Cover

    Impfpflicht in der Pflege: Was Betroffene davon halten

    Ab dem 15. März gilt für Menschen in Gesundheitsberufen die Corona-Impfpflicht. Wie aber reagieren Beschäftigte, die sich nicht impfen lassen wollen – wechseln sie den Beruf? Wir haben eine Pflegerin aus Halle getroffen.

    ...mehr
  • 14.01.2022
    3 MB
    03:48
    Cover

    So profitiert die Wirtschaft von Zuwanderung

    Ob Transport, Gastronomie oder Fleischverarbeitung: Viele Branchen kommen mittlerweile nicht mehr ohne Zuwanderer aus. Welchen Anteil haben Migranten genau? Und wie ist die Lage in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen?

    ...mehr
  • 13.01.2022
    4 MB
    04:15
    Cover

    Energiewende und Anliegen der Bürger in Einklang bringen

    Der Ausbau der Erneuerbaren soll beschleunigt werden und dafür zum "überragenden öffentlichen Interesse" erklärt werden. Doch was bedeutet das für Bürger, die sich etwa gegen Windräder vor ihrer Tür wehren?

    ...mehr
  • 13.01.2022
    3 MB
    03:53
    Cover

    Streit in Leipzig um alte Mülldeponie Seehausen

    Die Deponie Seehausen ist seit Jahrezehnten außer Betrieb. Inzwischen hat die Vegetation den kleinen Hügel erobert, für viele Leipziger ist er ein Erholungsort. Doch nun will die Stadt dort Solaranlagen installieren.

    ...mehr
  • 13.01.2022
    3 MB
    04:02
    Cover

    Nur wenige Ärzte wollen wegen Impfpflicht Praxis schließen

    Für das medizinische Personal in Deutschland gilt ab dem 15. März die Corona-Impfpflicht. Die allermeisten Ärzte sind geimpft. Doch es gibt auch Impfkritiker. Einige wenige haben angekündigt, ihre Praxis zu schließen.

    ...mehr
  • 12.01.2022
    3 MB
    03:44
    Cover

    Warum der hohe Dieselpreis Handwerkerkosten steigen lässt

    Der Dieselpreis befindet sich derzeit auf einem Allzeithoch. Doch nicht nur Autofahrer haben damit zu kämpfen. Auch Handwerksrechnungen werden sich wohl verteuern.

    ...mehr
  • 12.01.2022
    3 MB
    03:41
    Cover

    Wohnungswirtschaft: Habecks Solardachpflicht reicht nicht

    Die Wohnungswirtschaft begrüßt die Klimapläne von Bundesminister Habeck. Sachsen-Anhalt-Verbandschef Zillmann sagt, eine Solardachpflicht im Neubau reiche aber nicht. Auch Energiebranche und Umweltschützer fordern mehr.

    ...mehr
  • 12.01.2022
    3 MB
    03:58
    Cover

    Was tun bei Überwachung im Homeoffice?

    Mit diversen Programmen könnten Arbeitgeber überprüfen, ob ihre Angestellten im Homeoffice am PC arbeiten. Legal sind nicht alle davon. Angestellte sind der Überwachung aber nicht schutzlos ausgeliefert.

    ...mehr
  • 19.01.2022
    3 MB
    03:59
    Cover

    Thüringer Haushalt: Grüne pochen auf mehr Geld für Radwege

    Der Thüringer Haushalt für 2022 soll Anfang Februar verabschiedet werden. Die Opposition fordert Nachbesserungen. Aber auch die Grünen sind unzufrieden, und zwar mit den Mitteln für den Ausbau der Radwege.

    ...mehr
  • 19.01.2022
    3 MB
    03:51
    Cover

    Mindestlohnerhöhung: Wer davon profitiert

    Zu Jahresbeginn ist der Mindestlohn in Deutschland auf 9,82 Euro gestiegen. Zum 1. Juli klettert er auf 10,45 Euro. Und er soll noch in diesem Jahr auf 12 Euro erhöht werden. Wer profitiert in Mitteldeutschland davon?

    ...mehr