Cover

Das Beste vom Morgen von MDR AKTUELL

Die besten Beiträge aus dem Morgenprogramm von MDR AKTUELL als Podcast.

Alle Folgen

  • 10.04.2021
    3 MB
    03:44
    Cover

    Helmholtz-Studie: Mehr Kinder mit Corona infiziert als vermutet

    Sollen Schulen und Kitas aufbleiben oder lieber nicht? Für die Antwort ist wichtig, wie häufig Kinder sich mit dem Corona-Virus infizieren. Öfter als gedacht, so eine Studie des Helmholtz Zentrums München.

    ...mehr
  • 09.04.2021
    3 MB
    04:09
    Cover

    Thüringen will Autobranche fördern - aber wie genau?

    In Thüringen hängen viele Jobs an der Autoindustrie. Der Trend geht schon lange zur Elektromobilität. Gefördert werden sollen aber auch Verbrenner. Ist das der richtige Weg?

    ...mehr
  • 09.04.2021
    3 MB
    03:40
    Cover

    Corona-Datenarmut nach Ostern - wer hat Schuld?

    Die Corona-Zahlen nach Ostern seien nicht aussagekräftig, heißt es oft. Liegt es an den Labors, den Gesundheitsämtern oder an den Landkreisen? Oder gab es schlichtweg weniger Infizierte?

    ...mehr
  • 09.04.2021
    3 MB
    03:55
    Cover

    Datenleck bei Corona-Tests - Leipzig stark betroffen

    Offenbar hat eine Sicherheitslücke dazu geführt, dass tausende Corona-Testergebnisse öffentlich einsehbar waren. Auch Namen, Adressen und Telefonnummern der Getesteten waren betroffen. Wie gefährlich ist die Lücke?

    ...mehr
  • 08.04.2021
    4 MB
    04:20
    Cover

    Tausende Kilometer des sächsischen Wegenetzes bald versperrt?

    Sachsen bietet viele Möglichkeiten, um spazieren zu gehen oder Rad zu fahren. Ab 2022 könnte es aber häufiger vorkommen, dass Wege versperrt sind. Der Grund ist eine Rechtslücke. Es geht um rund 10.000 Kilometer.

    ...mehr
  • 08.04.2021
    2 MB
    02:59
    Cover

    Impfungen bei den Hausärzten: Erste Erfahrungen

    Seit gestern können auch die Hausärzte gegen das Coronavirus impfen. Wie läuft das praktisch ab, was ist anders als in den Impfzentren und welche Probleme gibt es noch? Wir haben uns in Mitteldeutschland umgehört.

    ...mehr
  • 08.04.2021
    3 MB
    03:50
    Cover

    Sachsen-Anhalt: Reine Briefwahl verfassungswidrig?

    Nach Beschluss des Landtages in Sachsen-Anhalt kann die Landtagswahl im Juni wegen Corona notfalls als reine Briefwahl stattfinden. Die gesamte AfD-Fraktion hat dagegen geklagt. Welche Chancen hat die Klage?

    ...mehr
  • 08.04.2021
    3 MB
    04:04
    Cover

    Die Coronaimpfung: Das Ticket ins normale Leben?

    Die Debatte über Privilegien für Menschen, die gegen Corona geimpft sind, hat wieder Fahrt aufgenommen. Sollen sie Freiheiten zurückerhalten? Das Thema wirft juristische, medizinische und ethische Fragen auf.

    ...mehr
  • 07.04.2021
    3 MB
    04:04
    Cover

    Belüftungsanlagen an Schulen: Wie stark helfen sie gegen Corona?

    Die Stadt Erfurt hat im November in einigen Schulen Lüftungssysteme einbauen lassen. Messungen zeigen jetzt, die Lüfter sind zu laut, zu klein, die Luftumwälzung ist nicht ausreichend.

    ...mehr
  • 07.04.2021
    4 MB
    04:14
    Cover

    Corona-Proteste: Fehlt Sachsen eine klare Linie?

    In Sachsen gibt es immer mehr Demos gegen die Corona-Maßnahmen. Nicht selten werden Maskenpflicht und Abstandsregeln ignoriert. Was bedeutet das für die Arbeit der Polizei im Freistaat?

    ...mehr
  • 07.04.2021
    3 MB
    03:26
    Cover

    K-Frage: Sollte Merkel mitentscheiden?

    Bis Pfingsten soll feststehen, wer Kanzlerkandidat der Union wird. Von CSU-Chef Söder kommt nun der Vorschlag, Kanzlerin Merkel soll bei der Entscheidung helfen. Was sagt die Unionsbasis in Mitteldeutschland dazu?

    ...mehr
  • 06.04.2021
    3 MB
    03:13
    Cover

    Wächst eine Generation Nichtschwimmer heran?

    Seit Monaten sind die Schwimmbäder geschlossen. Das heißt, es findet auch kein Schwimmunterricht statt: keine Kurse für Kindergartenkinder, keine Schwimmstunden für Grundschüler. Welche Folgen hat das?

    ...mehr
  • 06.04.2021
    3 MB
    03:48
    Cover

    Wer haftet bei Impfschäden?

    Mehrere Fälle von Sinusvenenthrombosen nach einer Astrazeneca-Impfung haben Fragen aufgeworfen, etwa: Wer haftet bei Impfschäden? Bei den Corona-Impfungen handelt es sich ja um um staatlich empfohlene Schutzmaßnahmen.

    ...mehr
  • 06.04.2021
    3 MB
    03:41
    Cover

    Wie ist es dieses Jahr mit den Erntehelfern?

    In den nächsten Tagen beginnt die Spargel-Ernte. Und die funktioniert nur mit Erntehelfern aus dem Ausland. Letztes Jahr gab es viele Einreise-Probleme wegen der Corona-Bestimmungen. Wie sieht es in diesem Jahr aus?

    ...mehr