Cover

Das Beste vom Morgen von MDR AKTUELL

Das Nachrichtenradio MDR AKTUELL berichtet jeden Morgen live über aktuelle Themen, Interessantes und Wissenswertes. Die besten Berichte und Reportagen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gibt es hier als Podcast.

Alle Folgen

  • 27.09.2021
    3 MB
    03:20
    Cover

    Thüringen: Maaßen unterliegt SPD-Kandidat Frank Ullrich

    Es ist nicht der CDU-Rechtsaußen Maaßen geworden: Der Thüringer Wahlkreis 196 geht an den Ex-Biathleten Ullrich von der SPD. Er holte 33,6 Prozent der Erststimmen. Entsprechend gut war die Stimmung bei der Wahlparty.

    ...mehr
  • 24.09.2021
    3 MB
    03:09
    Cover

    Bundestagswahl: Die Macht der Unentschiedenen

    Für die Bundestagswahl gibt es derzeit keinen klaren Favoriten, das Rennen ums Kanzleramt ist offen. Eine unbekannte Größe sind die noch unentschiedenen Wählerinnen und Wähler.

    ...mehr
  • 24.09.2021
    3 MB
    03:21
    Cover

    Wann der Arbeitgeber den Impfstatus erfragen darf

    Ungeimpfte bekommen ab November im Quarantäne-Fall keinen Lohnersatz mehr. Doch wie soll der Arbeitgeber erfahren, dass ein Mitarbeiter in Quarantäne nicht geimpft ist. Darf er das erfragen?

    ...mehr
  • 24.09.2021
    3 MB
    03:56
    Cover

    Die neue Lust auf Secondhand-Kleidung

    Der Markt an Secondhand-Kleidung wächst. Auch, weil mehr Menschen umweltschonend einkaufen. Die Geschäfte sind längst nicht mehr vollgestopft, sondern gut sortiert. Immer häufiger wird man auch online fündig.

    ...mehr
  • 23.09.2021
    4 MB
    04:27
    Cover

    Maaßen-Wahlkreis: Was ist erlaubt, um einen Kandidaten zu verhindern?

    Im Wahlkreis 196 in Südthüringen läuft eine Kampagne, die auf den SPD-Kandidaten Frank Ullrich zugeschnitten ist. So soll Hans-Georg Maaßen von der CDU verhindert werden. Was ist erlaubt, was nicht?

    ...mehr
  • 23.09.2021
    3 MB
    03:44
    Cover

    Freitesten bei Corona-Quarantäne - aber wer zahlt?

    Zwei Wochen galten bisher als Quarantäne-Zeit bei Kontakt zu einem Menschen mit Corona-Infektion. Diese Zeitspanne wurde angepasst. Unter bestimmten Voraussetzungen kann man sich freitesten. Doch wer zahlt das?

    ...mehr
  • 23.09.2021
    3 MB
    04:00
    Cover

    Mehr Husten und Schnupfen abseits von Corona?

    Der kühle Herbst hat begonnen und damit die Erkältungssaison. Warum häufen sich gerade jetzt die Fälle? Hat das womöglich etwas mit der Corona-Pandemie zu tun? Was Ärzte und Apotheker sagen.

    ...mehr
  • 22.09.2021
    3 MB
    03:48
    Cover

    Wie reagieren SPD und CDU auf AfD-Umfragehoch in Sachsen und Thüringen?

    In Sachsen könnte die AfD bei der Bundestagswahl, wie vor vier Jahren, wieder stärkste Kraft werden. Auch in Thüringen könnte die Partei die meisten Zweitstimmen bekommen. Wie verhalten sich SPD und CDU?

    ...mehr
  • 22.09.2021
    3 MB
    03:43
    Cover

    Die spannendsten Wahlkreise in Mitteldeutschland

    In wenigen Tagen ist Bundestagswahl. Die Spannung steigt. In einigen mitteldeutschen Wahlkreisen wird ein besonders enges Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Kandidaten vorhergesagt. Wir stellen drei Kreise vor.

    ...mehr
  • 22.09.2021
    3 MB
    03:48
    Cover

    Was bleibt vom Homeoffice nach der Pandemie?

    Mitten in der Corona-Krise hat mehr als jeder dritte Deutsche ganz oder tageweise im Homeoffice gearbeitet. Inzwischen sind es deutlich weniger. Wie nachdrücklich hat die Pandemie die Arbeitswelt wirklich verändert?

    ...mehr
  • 21.09.2021
    2 MB
    03:00
    Cover

    Schützt Zigarettenqualm vor einer Coronaerkrankung?

    Raucher erkranken womöglich seltener an Covid-19. Wissenschaftler haben schon vor Monaten Hinweise darauf gefunden. Jetzt gibt es dazu neue Erkenntnisse.

    ...mehr
  • 21.09.2021
    3 MB
    03:43
    Cover

    Wie mitteldeutsche Unis das neue Semester planen

    Ab 11. Oktober sind Coronatests nicht mehr generell kostenlos. Worauf müssen sich Studierende in Mitteldeutschland einstellen, wenn sie Vorlesungen und Seminare in Präsenz besuchen möchten? Wir haben nachgefragt.

    ...mehr
  • 21.09.2021
    3 MB
    03:44
    Cover

    Wie kommen die sächsischen Flughäfen aus der Krise?

    Corona hat das Passagierflug-Geschäft vollständig einbrechen lassen. Seit einiger Zeit kann nun wieder geflogen werden. Doch wann herrscht wieder Normalbetrieb? Wir haben in Leipzig/Halle und Dresden nachgefragt.

    ...mehr
  • 20.09.2021
    3 MB
    04:09
    Cover

    Ärger mit Geflüchteten in der Erstaufnahmeeinrichtung in Suhl

    Menschen in der Stadt fühlen sich unsicher, weil die Kriminalität gestiegen ist. Der Einrichtungsleiter sieht das Problem darin, dass die Geflüchteten zu lange in Suhl bleiben, ohne Arbeit, Schule oder Integrationskurse.

    ...mehr
  • 20.09.2021
    3 MB
    03:34
    Cover

    Ehemaliger afghanischer Minister ist jetzt Pizzabote in Leipzig

    Die Taliban waren ein Grund für ihn, Afghanistan zu verlassen. Wie der ehemalige afghanische Minister und IT-Experte Sayed Ahmad Shah Sadaat über den Umgang mit Migrantinnen und Migranten in Deutschland denkt.

    ...mehr
  • 20.09.2021
    3 MB
    04:04
    Cover

    Welches Fazit zieht die sächsische CDU nach 16 Jahren Merkel?

    Ihre Wirtschaftspolitik wird gelobt, ihre Flüchtlingspolitik kritisiert. Ministerpräsident Kretschmer beschreibt das Verhältnis zwischen der CDU in Sachsen und der langjährigen Kanzlerin Merkel als streitbar.

    ...mehr