Cover

Das Beste vom Morgen von MDR AKTUELL

Das Nachrichtenradio MDR AKTUELL berichtet jeden Morgen live über aktuelle Themen, Interessantes und Wissenswertes. Die besten Berichte und Reportagen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gibt es hier als Podcast.

Alle Folgen

  • 14.06.2021
    3 MB
    03:48
    Cover

    Modellprojekt in Leipzig: Ein Clubabend ohne Maske

    Feiern und Tanzen in einem Club ohne Maske? Klingt wie eine Utopie. Doch 200 Menschen durften am Wochenende in Leipzig wirklich feiern. Das Modellprojekt erprobt sichere Veranstaltungen in der Pandemie.

    ...mehr
  • 14.06.2021
    3 MB
    04:01
    Cover

    Ballstädt: Wie der Prozess gegen Neonazis den Ort verändert hat

    Seit Mitte Mai wird ein Prozess gegen Neonazis neu verhandelt. Die Angeklagten können nach einem Überfall in Ballstädt 2014 jetzt auf Bewährungsstrafen hoffen. Unsere Reporterin hat sich im Ort umgehört.

    ...mehr
  • 14.06.2021
    3 MB
    03:55
    Cover

    Pflegeheime: Weiter Einschränkungen bei Besuchen

    Die Corona-Neuinfektionen sinken, doch nicht alle kommen in den Genuss von mehr Freiheiten. Dazu gehören die Menschen in Pflegeheimen. Für sie gelten oft noch immer Besuchsbeschränkungen – auch in Mitteldeutschland.

    ...mehr
  • 11.06.2021
    3 MB
    04:01
    Cover

    Warum der Grünen-Wahlkampf im Osten anders sein muss

    Am Wochenende veranstalten die Grünen digital ihre Bundesdelegiertenkonferenz. Auch wenn der grundsätzliche Wahlkampf-Plan steht, wird wohl noch nachjustiert werden - vor allem im Osten.

    ...mehr
  • 11.06.2021
    4 MB
    04:21
    Cover

    Ein Jahr Cyberagentur in Halle - eine erste Bilanz

    Nach nur einem Jahr verlässt der Gründungsdirektor die Cyberagentur des Bundesinnen- und Verteidigungsministeriums in Halle. Bisher hat die Agentur auch noch keinen Forschungsauftrag vergeben. Was ist da los?

    ...mehr
  • 11.06.2021
    3 MB
    03:45
    Cover

    Start der Fußball-EM: Was ist beim Public Viewing möglich?

    Public Viewing wird diesmal anders. Wegen der Corona-Pandemie sind keine großen Veranstaltungen geplant, etwa in den Innenstädten. Wo kann man stattdessen die Spiele sehen? Und was ist erlaubt? Ein Blick nach Sachsen.

    ...mehr
  • 10.06.2021
    3 MB
    04:00
    Cover

    Debatte über ethische Verantwortung von Anwälten

    Sollten Anwälte bestimmte Menschen oder Unternehmen aus ethischen Gründen nicht vertreten? Darum geht es ab morgen beim Deutschen Anwaltstag.

    ...mehr
  • 10.06.2021
    3 MB
    03:23
    Cover

    SPD in Sachsen-Anhalt sucht ihre Rolle

    Bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt holte die SPD nur noch ein einstelliges Ergebnis. Wie die Rolle der Partei in den nächsten Jahren aussieht, da sind sich die Mitglieder noch nicht einig.

    ...mehr
  • 10.06.2021
    3 MB
    03:59
    Cover

    Kommt der Kohleausstieg deutlich vor 2038?

    Das Bundesverfassungsgericht verlangte Ende April Nachbesserungen beim Klimaschutzgesetz. Heute wird die überarbeitete Fassung im Bundestag behandelt. Im Entwurf stehen deutlich ehrgeizigere Klimaziele.

    ...mehr
  • 09.06.2021
    3 MB
    03:50
    Cover

    Wie wappnet sich Sachsen gegen Wasserknappheit?

    Dürre beherrschte Deutschland in den letzten drei Jahren. Das hat auch Auswirkungen auf den Wasserhaushalt. Damit der nicht versiegt, müssen die natürlichen Reserven erhalten werden. Was unternimmt Sachsen dafür?

    ...mehr
  • 09.06.2021
    3 MB
    03:34
    Cover

    Immer mehr überschuldete Privathaushalte

    In der Corona-Krise haben die Deutschen so viel gespart wie noch nie. Andererseits ist aber auch die Zahl derjenigen gestiegen, die verschuldet sind. Unser Wirtschaftsredakteur hat nach den Gründen gefragt.

    ...mehr
  • 09.06.2021
    3 MB
    03:56
    Cover

    Jetzt doch eine Deutschland-Koalition in Sachsen-Anhalt?

    Die FDP schließt eine Koalition mit CDU und SPD in Magdeburg nicht mehr kategorisch aus. Entscheidend sei, ob die FDP in diesem Bündnis Politik machen könne, erklärte Landesparteichefin Hüskens.

    ...mehr
  • 08.06.2021
    3 MB
    03:46
    Cover

    Wirtschaft und Verbände: Wer welche Regierung in Magdeburg will

    In Sachsen-Anhalt hat die CDU mehrere Koalitionsmöglichkeiten. Die Landwirte wünschen sich vor allem eins: Bloß nicht wieder die Grünen mit ins Boot holen. Auch andere Interessenverbände melden Wünsche an.

    ...mehr
  • 08.06.2021
    3 MB
    04:01
    Cover

    Warum die Stickoxidwerte in den Städten sinken

    Deutschland ist vom EuGH wegen zu hoher Stickoxid-Werte verklagt worden. Fakt ist aber auch: Die Luft ist in den letzten Jahren deutlich sauberer geworden. Was hat diesen Umschwung bewirkt?

    ...mehr
  • 08.06.2021
    3 MB
    03:49
    Cover

    Warum die AfD vor allem von den Jüngeren gewählt wurde

    Bei der Wahl in Sachsen-Anhalt hat die AfD vor allem bei den Jüngeren gepunktet. In der Altersgruppe der 25- bis 45-Jährigen wurde sie stärkste Kraft. Drei Erklärungsversuche für diesen Trend.

    ...mehr
  • 07.06.2021
    3 MB
    03:16
    Cover

    Solarpflicht für Neubauten: Sinnvoll oder nicht?

    Um die Klimaziele zu erreichen, will die Bundesregierung die Vorgaben für Neubauten deutlich verschärfen. Geplant ist unter anderem eine Solaranlagenpflicht für Dächer. Die Pläne stoßen auf heftige Kritik.

    ...mehr
  • 07.06.2021
    3 MB
    03:49
    Cover

    Werkseröffnung von Bosch in Dresden – Sachsen im Aufwind?

    Lange hieß es, die Zeit der großen Ansiedlungen ist in Sachsen längst vorbei. Nun hat Bosch ein neues Werk in Dresden eröffnet. Wie attraktiv ist der Freistaat für große Firmen? Ist Bosch bloß ein Einzelfall?

    ...mehr
  • 07.06.2021
    3 MB
    03:34
    Cover

    Wählerwanderung in Sachsen-Anhalt: Warum die CDU so erfolgreich war

    Laut infratest dimap konnte die CDU 35.000 Wähler überzeugen, die vorher Nichtwähler waren. Und es gelang ihr auch, Stimmen von anderen Parteien abzuziehen. Woher kamen die Wähler?

    ...mehr