Cover

FAZ Podcast für Deutschland

Der Podcast der F.A.Z mit aktuellen Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Gesellschaft und Wissenschaft und hintergründigen und kontroversen Diskussionen.

Alle Folgen

  • 21.01.2022
    28 MB
    32:55
    Cover

    Afghanistan am Abgrund: Müssen wir jetzt mit den Taliban kooperieren?

    Wenige Monate nach Abzug der Bundeswehr droht Afghanistan der wirtschaftliche und humanitäre Kollaps. Millionen Menschen hungern. Wer trägt die Verantwortung und muss Deutschland mit Terror-Milizen verhandeln, um das Schlimmste zu verhindern?

    ...mehr
  • 20.01.2022
    25 MB
    29:48
    Cover

    Zoff um 60 Milliarden: Trickst die Ampel beim Staatshaushalt?

    Kaum ist die neue Regierung im Amt, gibt es Ärger um das liebe Geld: Sie will 60 Milliarden Euro an Corona-Schulden in den Klimaschutz stecken. Dagegen hagelt es Kritik, unter anderem von der Union. Wir konfrontieren Finanzstaatssekretär Florian Toncar (FDP) mit den Vorwürfen.

    ...mehr
  • 19.01.2022
    24 MB
    28:32
    Cover

    Deutschland, die überforderte Republik? „Politik verliert Bodenhaftung“

    Der oberste deutsche Beamte Ulrich Silberbach sagt: Von wegen Fortschritt und Digitalisierung, im Moment drohe „uns der ganze Laden eher um die Ohren zu fliegen“. Im Anschluss an das Gespräch konfrontieren wir die grüne Digitalpolitikerin Anna Christmann mit seinen Aussagen.

    ...mehr
  • 18.01.2022
    22 MB
    26:54
    Cover

    Von Null-Covid bis „laufen lassen“: Die Omikron-Strategien weltweit

    Die Omikron-Welle flutet Europa. Manche Länder wie Großbritannien setzen auf eine schnelle Durchseuchung, andere wie China bleiben bei einer harten Linie. Was ist richtig?

    ...mehr
  • 17.01.2022
    24 MB
    29:14
    Cover

    Russisches Gas statt Wind und Wasserstoff? Die Grünen in der Energie-Zwickmühle

    Der Ausbau der erneuerbaren Energien stockt, nun soll Erdgas die Lücke stopfen – obwohl es dem Klima schadet und uns von Putin abhängig macht. Auch die EU will den fossilen Kraftstoff neben Atomenergie als "nachhaltig" einstufen. Die Grünen stürzt das ins Dilemma.

    ...mehr
  • 14.01.2022
    22 MB
    26:35
    Cover

    Virologe Stöhr in der Riesenwelle: „Ende der Pandemie vor Augen“

    Die Omikron-Welle türmt sich auf, wir sehen Rekordzahlen. Das klingt erstmal bedrohlich, aber ist es das auch? Virologe Klaus Stöhr ist der Ansicht, dass sich jeder infizieren wird - wichtig sei, dass man sich vorher aber impfen lasse.

    ...mehr
  • 13.01.2022
    24 MB
    28:45
    Cover

    „It's definitely not over“: Bidens bescheidene Bilanz und Trumps Comeback-Pläne

    Sturm aufs Kapitol, Impeachment, neuer Präsident: Ein Jahr nach dem chaotischen Januar 21' ist US-Präsident Biden innenpolitisch festgefahren. Während Trump schon seine Rückkehr plant, kämpfen die Opfer des Coup-Versuchs noch mit ihren Traumata.

    ...mehr
  • 12.01.2022
    24 MB
    28:40
    Cover

    Wie viele Minderheiten erträgt die Mehrheit? „Junge Köpfe“ mit Svenja Flaßpöhler

    Wie gefährlich ist die Identitätspolitik für die Demokratie? Welche Fortschritte bringt uns die Anerkennung marginalisierter Gruppen gesellschaftlich? Ein Streitgespräch mit der Philosophin Svenja Flaßpöhler.

    ...mehr
  • 11.01.2022
    23 MB
    27:27
    Cover

    Der Fall Djokovic: Von Novak zu „Novax“

    Der Weltranglistenerste Novak Djokovic würde gerne kommende Woche in Australien zum erfolgreichsten Tennisspieler aller Zeiten werden. Wäre da nicht seine Weigerung, sich gegen Corona impfen zu lassen, und wären da nicht die strengen Gesetze auf dem fünften Kontinent. In Serbien wird Novak zu „Novax“, eine Ikone der Impfskepsis, in Australien überlegt man fieberhaft, ob er spielen darf oder nicht.

    ...mehr
  • 10.01.2022
    33 MB
    39:49
    Cover

    Sachsens Ministerpräsident Kretschmer über Corona-Leugner und „ostdeutsche Märtyrer“

    Im Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung spricht der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) unter dem Eindruck der Corona-Proteste in seinem Land über Ostdeutsche als große Gewinner der Wiedervereinigung und die Schwierigkeit, mit Corona-Leugnern im Gespräch zu bleiben.

    ...mehr
  • 07.01.2022
    24 MB
    28:37
    Cover

    Jahrzehnt der Digitalisierung – Wie sich die Politik hinter dem Datenschutz versteckt

    Effektiver Katastrophenschutz, Corona-Warn-App, Impfregister: Datenschutzrechtliche Bedenken haben schon so einige Innovationen verhindert. Jetzt schlägt der Bundesdatenschutzbeauftragte Ulrich Kelber zurück: An mir liegt es nicht.

    ...mehr
  • 06.01.2022
    22 MB
    26:40
    Cover

    „Bin ich jetzt gaga oder so?“: Therapie enttabuisiert, Therapeut kaum zu finden

    Nicht erst seit Corona hat die Nachfrage nach Therapien deutlich zugenommen. Sind wir psychisch kränker oder erleben wir eine Enttabuisierung? Und wieso ist es so schwer, eine Therapie zu bekommen?

    ...mehr
  • 05.01.2022
    36 MB
    43:25
    Cover

    Was kommt 2022: Corona, Krieg und keine Kohle?

    Im ersten „F.A.Z. Podcast für Deutschland“ 2022 fragen wir: Was erwartet uns im neuen Jahr in Sachen Corona, was politisch, wirtschaftlich, sportlich, kulturell. Und am Ende der Sendung reden wir auch noch kurz über uns, die F.A.Z.

    ...mehr
  • 23.12.2021
    13 MB
    15:15
    Cover

    Zwei Jahre Pandemie: Was Corona mit unserer Psyche macht, was gegen den Blues hilft

    Unser letzter Gast in diesem Jahr ist der Psychologe Thorsten Kienast, mit dem wir über die seelischen Folgen sprechen, die uns die Pandemie aufzwingt. Über einfache, kleine Tricks, wie Sie den Blues wegkriegen können, der ja nicht wenige vor allem zur Weihnachtszeit befällt.

    ...mehr
  • 22.12.2021
    15 MB
    17:51
    Cover

    Pfleger, Lehrer, Gastwirt: Wie die Pandemie uns verändert hat

    Bald ist Heiligabend, schon wieder unter Pandemiebedingungen. Wir sprechen mit einem Pfleger, einem Lehrer, einem Gastwirt und einem Theater-Regisseur darüber, mit welchen Gedanken sie in die Weihnachtszeit gehen und was sie sich für 2022 wünschen.

    ...mehr
  • 21.12.2021
    18 MB
    21:57
    Cover

    Omikron ist „Wand, nicht Welle“: Wie werden Weihnachten und Silvester?

    Nach dem Vorlagenbeschluss der Ministerpräsidentenkonferenz greifen spätestens am 28. Dezember deutlich härtere Maßnahmen, um die Virusvariante Omikron halbwegs in den Griff zu bekommen.

    ...mehr
  • 20.12.2021
    24 MB
    28:45
    Cover

    Ist ein Leben ohne Eigenheim wirklich sinnlos, Volker Looman?

    Fast Zwei Drittel der Menschen in Deutschland wünschen sich ein freistehendes Haus. Ein Gespräch mit dem bekannten F.A.Z. Kolumnisten Volker Looman über ein unerreichbares Statussymbol, den Ehestreit ums Eigenheim und kluge Alternativen.

    ...mehr
  • 17.12.2021
    27 MB
    32:23
    Cover

    Linksliberale Kehrtwende im Familienrecht: Kommt mit der Ampel eine "Ehe Light"?

    Für Dreiecksbeziehungen, gute Freunde oder Wahlverwandte will die Ampel so genannte "Verantwortungsgemeinschaften" einführen. Die Idee: Rechtssicherheit für alle, die sich umeinander kümmern, und eventuell auch staatliche Privilegien. Eine "Ehe Light", fürchten dagegen Kritiker – und das sei nur eine Maßnahme, mit der die Ampel die Gesellschaft umkrempeln wolle...

    ...mehr
  • 16.12.2021
    22 MB
    26:19
    Cover

    Wer stoppt die Telegram-Hetze?

    Viel von dem Hass der Querdenker-Szene entlädt sich auf dem Messengerdienst Telegram. Deshalb will die Politik nun einschreiten. Doch das ist leichter gesagt als getan.

    ...mehr
  • 15.12.2021
    25 MB
    29:22
    Cover

    Baerbocks neue Außenpolitik und wie sie beim China-Boykott an Grenzen stößt

    „Eine Welle der Autokratisierung“ beobachten Wissenschaftler: Die grüne Außenministerin will für die europäischen Werte einstehen. Wie schwierig das ist, zeigt das Verhältnis zu China und der Olympia-Boykott.

    ...mehr
  • 14.12.2021
    26 MB
    30:59
    Cover

    „Omikron wird nicht mehr aufzuhalten sein“

    Die Corona-Variante Omikron verbreitet sich rasend schnell und wird wohl schon bald das Infektionsgeschehen bei uns dominieren. Wie gefährlich ist Omikron? Das fragen wir unter anderem den Virologen Wolfgang Preiser aus Südafrika.

    ...mehr
  • 13.12.2021
    27 MB
    32:08
    Cover

    Russische Invasion zu Weihnachten? Das Ukraine-Dilemma der NATO

    Eingreifen, Stärke demonstrieren oder harte Wirtschaftssanktionen: Mit einem massiven Truppenaufmarsch an der ukrainischen Grenze setzt Putin den Westen unter Druck. Gibt es Krieg und wie will Deutschland darauf reagieren?

    ...mehr
  • 10.12.2021
    17 MB
    20:07
    Cover

    Paket-SMS: Die neue Online-Abzocke in der Vorweihnachtszeit

    Die neueste Masche von Cyberkriminellen ist das sogenannte „Smishing“, eine Wortmischung aus SMS und Phishing. Sie bekommen eine Nachricht von angeblichen Paketzustellern mit einem Link dabei. Den sollten Sie nicht anklicken.

    ...mehr
  • 09.12.2021
    21 MB
    24:52
    Cover

    „Dann bin ich raus“ – Können wir uns eine Impfpflicht im Pflegenotstand leisten?

    Die Ampel will Mitarbeiter im Gesundheitswesen verpflichten, sich gegen Covid impfen zu lassen. Das soll die Leben von Alten und Schwachen retten, zum Beispiel in Pflegeheimen. Nicht alle sind davon begeistert.

    ...mehr
  • 08.12.2021
    19 MB
    23:13
    Cover

    Erster Halt Paris: Wie kommt die Regierung Scholz in Frankreich an?

    Der erste Antrittsbesuch der Ampel gilt unserem wichtigsten europäischen Partner. Kein Spaziergang, denn z.B. bei Atomkraft und Migration ist man uneins. Außerdem ist Macron im Wahlkampf: Bekommt Frankreich 2022 seine erste Präsidentin?

    ...mehr
  • 07.12.2021
    27 MB
    32:13
    Cover

    Impfgegner: Droht die Gewalt zu eskalieren?

    Spätestens seit eine Impfpflicht im Raum steht, werden die Corona-Proteste immer lauter und radikaler. Der Vorsitzende der Innenministerkonferenz Thomas Strobl macht sich Sorgen um unsere Demokratie. Und Sachsens Polizeipräsident rechnet mit einer weiteren Protestwelle.

    ...mehr
  • 06.12.2021
    26 MB
    30:57
    Cover

    „Hammer“ Lauterbach und „Nancy wer?“ - Das Kabinett der Ampel steht

    Wer hätte gedacht, dass die SPD Karl Lauterbach zum Gesundheitsminister machen würde? Er selbst vielleicht am wenigsten. Aber auch die übrigen SPD-Ministerposten waren alles andere als erwartbar.

    ...mehr
  • 03.12.2021
    23 MB
    26:56
    Cover

    Harte Kontrollen, leere Geschäfte: "Politik verbockt's und wälzt auf Händler ab"

    In vielen Bundesländer gilt in Geschäften schon - oder demnächst - 2G. Die Kunden sind verunsichert, die Händler auf der Zinne. Wie wirkt sich die vierte Corona-Welle und die Maßnahmen dagegen auf unsere Wirtschaft aus?

    ...mehr
  • 02.12.2021
    21 MB
    25:42
    Cover

    Blockiert die CDU das Wahlrecht ab 16 Jahren, Norbert Röttgen?

    Die Ampel will das Wahlalter auf 16 Jahre senken und dafür das Grundgesetz ändern. Macht die Union da mit? Im Bundestag bräuchte es eine Zweidrittelmehrheit. Wir sprechen mit Norbert Röttgen von der CDU und dem Jugendforscher Klaus Hurrelmann.

    ...mehr
  • 01.12.2021
    24 MB
    29:01
    Cover

    Stiko-Chef Mertens: „Ich würde mein siebenjähriges Kind jetzt nicht impfen lassen“

    Soll ich mein Kind gegen Corona impfen lassen oder nicht? Diese Frage treibt Eltern um. Stiko-Chef Mertens erklärt, warum es noch keine Empfehlung für die Impfung der Kleinen gibt und was er über den gesellschaftlichen und politischen Druck denkt.

    ...mehr
  • 30.11.2021
    25 MB
    29:59
    Cover

    Illegale Migration durch Spurwechsel? Was die Ampel für die Einwanderung plant

    Die Union wirft der Ampel einen harten Linkskurs vor, denn die neue Regierung will für Flüchtlinge und Zuwanderer einiges erleichtern. Bringt das Deutschland die ersehnten Fachkräfte oder am Ende mehr Integrationsprobleme?

    ...mehr
  • 29.11.2021
    21 MB
    25:00
    Cover

    Wer wird Gesundheitsminister(in), Karl Lauterbach? Holetschek: „Zögern der SPD befremdlich“

    Wann wird die SPD das Gesundheitsministerium besetzen? Warum nimmt die oder der Ausgewählte nicht schon an der kurzfristig anberaumten Ministerpräsidentenkonferenz teil. Auch darüber sprechen wir heute, unter anderem mit Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek und SPD-Politiker Karl Lauterbach, der im Gespräch härtere Maßnahmen fordert.

    ...mehr
  • 26.11.2021
    26 MB
    30:33
    Cover

    „Das Letzte, was wir jetzt brauchen können“: Afrikanische Corona-Mutante erreicht Europa

    Ist die neue Corona-Variante aus Südafrika noch ansteckender als Delta? Und was bringen die neuen Corona-Maßnahmen der Ampel? Außerdem klären wir, warum Großbritannien trotz hoher Infektionszahlen entspannt bleibt.

    ...mehr
  • 25.11.2021
    23 MB
    27:58
    Cover

    Ist Deutschland 2030 ein anderes Land? Was die Ampel plant – und was es taugt

    Doppelt so viel Windenergie, neues Einwanderungsrecht und ein großer Sprung in Sachen Digitalisierung. Nur wo das Geld herkommen soll, da sind noch viele Fragen offen.

    ...mehr
  • 24.11.2021
    22 MB
    25:49
    Cover

    Die Ampel steht, wer bekommt welche Ministerien? „Özdemir ist dabei“

    Seit kurz nach 15 Uhr wissen wir: Die wochenlangen Koalitionsverhandlungen sind beendet, SPD, Grüne und FDP gehen zusammen in neue Bundesregierung. Auch erste Ministerposten sind schon durchgesickert.

    ...mehr
  • 23.11.2021
    26 MB
    31:29
    Cover

    „Für mehr, nicht weniger Freiheit“: Warum nur eine Impfpflicht die Pandemie beendet

    Was, wenn die aktuellen Maßnahmen mal wirken, die Zahlen wieder ein bisschen besser werden, und dann wieder gelockert wird? Was, wenn dann die Impfquote so bescheiden bleibt wie sie jetzt ist? Verzögern wir nur die Pandemie und müssen uns schon darauf einstellen, dass wir an einer fünften Welle, vielleicht sogar einer sechsten Welle nicht vorbeikommen?Darüber reden wir heute: Über eine allgemeine Impfpflicht, die eine Lösung sein kann, um einen Endpunkt zu sehen. Über den Begriff Freiheit, rechtlich wie philosophisch. Und am Ende über die Historie der deutschen Impfskepsis.

    ...mehr
  • 22.11.2021
    26 MB
    31:13
    Cover

    Squid Game auf dem Schulhof – Wie TikTok und Co. den Hype befeuern

    Die koreanische Netflix-Serie bricht alle Rekorde, sogar Grundschüler spielen die Szenen auf dem Schulhof nach. Ob das ein Grund zur Sorge ist, besprechen wir unter anderem mit der Professorin für Entwicklungspsychologie Rebecca Bondü.

    ...mehr
  • 19.11.2021
    24 MB
    28:28
    Cover

    „Das ist jetzt der Lockdown für Ungeimpfte“ – Was bringen die neuen Maßnahmen?

    Wie genau das neue Infektionsschutzgesetz aussieht, besprechen wir heute im „F.A.Z. Podcast für Deutschland“. Wie die Maßnahmen einzuschätzen sind, schreibt uns unter anderem der Virologe Christian Drosten. Außerdem sprechen wir mit einem bayerischen Notarzt über die Situation im Süden und fragen, wie sicher die Versorgungslage für Notfallpatienten ist.

    ...mehr
  • 18.11.2021
    18 MB
    21:56
    Cover

    Extremisten im Gefängnis – Mansour: Radikalisierung als Sehnsucht nach Autorität

    Besuch hinter Gittern einer JVA in Oberbayern: Wie Psychologe Ahmed Mansour dort Radikalisierung von Terroristen wie in Frankreich verhindern will.

    ...mehr
  • 17.11.2021
    21 MB
    25:09
    Cover

    „Mit 50 will ich noch zwei Kinder“ –„Junge Köpfe“ mit Mirna Funk

    Die deutsch-jüdische Schriftstellerin Mirna Funk im kontroversen Gespräch über Vaterjuden, Leihmutterschaft und die Illiberalität der Generation Woke.

    ...mehr
  • 16.11.2021
    23 MB
    27:53
    Cover

    Wann sind die Krankenhäuser am Ende? „Corona-Leugner reißen uns die Masken runter“

    Die Corona-Zahlen beängstigen, die Intensivstationen laufen voll. Wir sprechen mit einem Pfleger, hören Eindrücke von einer Intensivstation und sprechen über Solidarität.

    ...mehr
  • 15.11.2021
    27 MB
    31:52
    Cover

    Auch Merz bereit für Vorsitz – Wahlforscher: „Mit ihm käme CDU nicht über 20%“

    Nach Norbert Röttgen will nun auch Friedrich Merz seinen dritten Anlauf an die CDU-Spitze versuchen, wie uns sein Kreisvorsitzender bestätigte. Die einzige Frau im Rennen, Karin Prien, sagt im Interview, was alles anders werden muss. Wahlforscher Matthias Jung spricht über Ursachen des christdemokratischen Abwärtstrends und falsche Schlussfolgerungen.

    ...mehr
  • 12.11.2021
    20 MB
    24:09
    Cover

    Pandemie außer Kontrolle? Sandra Ciesek: „Mir fehlt das Ziel, das die Politik verfolgt“

    Wir sprechen heute über politische Kakophonien und Entscheidungschaos. Über neue Vorschläge, von Jens Spahn, vom Ethikrat und der Leopoldina. Die Virologin Sandra Ciesek stellt ihre Lösungsansätze vor und der Mathematiker Andreas Schuppert erklärt, was es dieses Jahr für ein Weihnachten wird, wenn wir nicht schnell und sinnvoll reagieren.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    38 MB
    45:40
    Cover

    Was ist deutsch, Hans-Jürgen Syberberg? „Habe Hitler angeklagt, aber sprechen lassen“

    Im Gespräch mit dem legendären Regisseur Hans-Jürgen Syberberg, der sich in seinen Filmen mit der „deutschen Schuld" auseinandergesetzt hat und neben Fassbinder, Schlöndorff und anderen als Vertreter des Neuen Deutschen FIlms gezählt wird.

    ...mehr
  • 10.11.2021
    25 MB
    30:15
    Cover

    Klimagipfel in Glasgow: Nur „Blablabla“ oder neues Paris?

    In Glasgow geht der Klimagipfel auf die Zielgerade. Wem dürfen wir glauben: Den Politikern, die einzelne Beschlüsse und einen neuen Geist feiern? Oder den Aktivisten, die gebetsmühlenartig sagen: Alles nicht genug?

    ...mehr
  • 09.11.2021
    27 MB
    32:07
    Cover

    „Berlin ist der Hotspot für Judenhass“ – 83 Jahre nach der Reichspogromnacht

    Am 9. November 1938 wurden überall in Deutschland Synagogen und jüdische Geschäfte niedergebrannt: Der offizielle Startschuss zum größten Völkermord in Europa. Heute debattieren wir wieder über antisemitische Vorfälle. Was muss sich ändern?

    ...mehr
  • 08.11.2021
    27 MB
    31:58
    Cover

    Rekord bei Neuinfektionen: Brauchen wir auch die „Schnitzelpanik“, Alexander Kekulé?

    Wie die F.A.Z. exklusiv erfahren hat, wollen die Ampel-Koalierer kostenlose Schnelltests wieder einführen, die pandemische Notlage aber trotz der höchsten Inzidenz seit Beginn der Pandemie beenden.Wir sprechen heute mit dem Virologen Alexander Kekulé, haben Post von Sandra Ciesek bekommen und reden mit dem Präsidenten der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, über die zunehmende Gewalt gegen Ärzte und medizinisches Personal.

    ...mehr
  • 05.11.2021
    26 MB
    30:33
    Cover

    Elon Musk vs. Jeff Bezos: Kampf um den Weltraum und Satelliten-Internet für alle

    Wir sprechen mit dem F.A.Z.-Amerika-Korrespondenten Roland Lindner über die Weltraum-Pläne der beiden reichsten Männer der Welt, mit Felix Huber vom Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum über die Risiken und Nebenwirkungen von tausenden Satelliten im Orbit und fragen Bitkom-Geschäftsführer Bernhard Rohleder, ob Satelliten-Internet eine echte Alternative wird.

    ...mehr
  • 04.11.2021
    22 MB
    26:48
    Cover

    Unökologisch und unsozial: Müssen wir die Pendlerpauschale für den Klimaschutz opfern?

    Millionen Menschen profitieren von der Pendlerpauschale. Doch Klimaschützern ist sie ein Dorn im Auge. Kommt sie bald unter die Räder? Darüber sprechen wir mit Umweltforscher Andreas Burger und dem Direktor der Agora Verkehrswende Christian Hochfeld.

    ...mehr
  • 03.11.2021
    23 MB
    27:34
    Cover

    „Dauert alles zu lange“ – Was Deutschland bei den Booster-Impfungen falsch macht

    Ein bisschen fühlt sich das gerade an wie ein Déjà vu – die Coronazahlen schießen nach oben, die Intensivmediziner schlagen Alarm und das Virus ist zurück in den Altenheimen. Warum werden wir wieder vom Infektionsgeschehen überrannt?

    ...mehr