Cover

FAZ Podcast für Deutschland

Der Podcast der F.A.Z mit aktuellen Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Gesellschaft und Wissenschaft und hintergründigen und kontroversen Diskussionen.

Alle Folgen

  • 30.07.2021
    63 MB
    01:15:33
    Cover

    Was ist deutsch, Matthias Brandt? „Keinem Politiker vorzuwerfen, dass sie nicht in Stalingrad waren“

    In unserem vierten Teil der Wahljahres-Serie „Was ist deutsch?“ sprechen wir mit dem Schauspieler und Kanzlersohn Matthias Brandt. Eine seiner größten Rollen: Der Spion Guillaume, der Willy Brandt, seinen Vater, letztlich zu Fall gebracht hat.

    ...mehr
  • 29.07.2021
    25 MB
    29:29
    Cover

    Earth Overshoot Day: „Je länger wir warten, desto teurer wird der Klimawandel“

    Heute ist „Earth Overshoot Day“, der Tag, an dem wir nach Berechnungen von Wissenschaftlern die Ressourcen, die die Erde für dieses Jahr bereithält, aufgebraucht haben. Wir sprechen mit dem WWF über Konsequenzen und werfen zudem einen genauen Blick auf eine CO2-Steuer.

    ...mehr
  • 28.07.2021
    19 MB
    22:30
    Cover

    In der Hochburg (2): Die FDP in der Stadt der Reichen und Schönen

    Düsseldorfer ringen mit dem Image ihrer Stadt zwischen Kö und Schickimicki. Dann auch noch bundesweite FDP-Hochburg? Auf der Suche nach Vorurteilen in einer liberalen Stadt.

    ...mehr
  • 27.07.2021
    32 MB
    38:00
    Cover

    Immer mehr Neuinfektionen, immer weniger Impfungen: Impfpflicht gegen die vierte Welle?

    Sehen wir wie schon vergangenen Sommer entspannt und gebräunt dabei zu, wie Delta sich ausbreitet und müssen uns dann in zwei, drei Monaten fragen, ob nicht der nächste Lockdown die einzig sinnvolle Maßnahme ist? Brauchen wir wie in Frankreich eine Impfpflicht? Darüber reden wir heute, unter anderem mit einem Medizinhistoriker, der uns die Ursprünge der Impfskepsis erklärt.

    ...mehr
  • 26.07.2021
    25 MB
    29:25
    Cover

    In der Hochburg (1): Wo noch jeder Zweite SPD wählt

    Im Bund abgeschlagen, im hohen Norden ungeschlagen: Zwischen Krabbenfischern und Gewerkschaftern ist die SPD in Emden noch Volkspartei. Auf der Suche nach dem Erfolgsgeheimnis.

    ...mehr
  • 23.07.2021
    22 MB
    26:14
    Cover

    In der Hochburg: Eine Reise durch Deutschlands stärkste Wahlkreise

    Zum Auftakt der Serie geben die Reporter einen Einblick in die Recherchen. Ein Wahlforscher erklärt, wie Hochburgen überhaupt entstehen und was Politiker erfolgreich macht.

    ...mehr
  • 22.07.2021
    41 MB
    49:13
    Cover

    Luisa Neubauer im Interview: „Frau Merkel hat mich depolitisiert"

    Die Klimaaktivistin Luisa Neubauer spricht im Podcast darüber, wie die Pandemie den Blick auf den Klimaschutz verändert hat, die Generation Merkel und wieso sie immer häufiger Armin Laschet persönlich angreift.

    ...mehr
  • 21.07.2021
    26 MB
    31:05
    Cover

    Corona in Tokio: Könnte Olympia noch abgebrochen werden?

    An diesem Freitag werden die Olympischen Spiele 2020 in Tokio offiziell eröffnet. Doch die Veranstaltung steht im Zeichen von Corona – mit harten Einschränkungen, viel Kritik und steigenden Neuinfektionen. Ob den Spielen noch die kurzfristige Absage droht und wie die Stimmung vor Ort ist, darum geht es im F.A.Z. Podcast für Deutschland.

    ...mehr
  • 20.07.2021
    42 MB
    50:06
    Cover

    Was ist deutsch, Ahmad Mansour? „Der Islam wird sich nicht integrieren“

    Er redet Tacheles, wo andere nach Ausreden suchen. In seiner alten Heimat gilt er als links, in seiner neuen als konservativ: Der umstrittene Präventiv-Pädagoge Ahmad Mansour über seine Erfahrungen als Einwanderer, die Blindstellen deutscher Willkommenskultur und seinen Traum von einem Geistergespräch zwischen Luther und Nietzsche.

    ...mehr
  • 19.07.2021
    25 MB
    30:23
    Cover

    Fünf Jahre nach dem Putschversuch: Wie Erdogan Gegner in Deutschland bedroht

    Ein versuchter Umsturz als perfekte Gelegenheit: In nur wenigen Jahren hat Präsident Erdogan die Türkei zu einer Autokratie umgebaut. Auch in Deutschland werden Oppositionelle denunziert, bespitzelt und geschlagen.

    ...mehr
  • 16.07.2021
    30 MB
    35:46
    Cover

    Nach der Flutkatastrophe: Über 100 Tote, 1000 Vermisste, unendlich viele Fragen

    Wie konnte es im deutschen Sommer zu so einem Unglück kommen? Warum haben die Frühwarnsysteme das Unglück nicht begrenzen können. Wir sprechen mit Menschen vor Ort, dem Katastrophenschutz und einem Klimaforscher.

    ...mehr
  • 15.07.2021
    34 MB
    40:09
    Cover

    „Ein Glücksmoment ist, Politiker zu überzeugen“: Wie RKI-Chef Wieler durch die Krise kommt

    Seine täglichen Auftritte haben RKI-Präsident Lothar Wieler berühmter gemacht als ihm selber lieb war. Welcher Mensch steckt hinter dem ernsten Pressekonferenz-Gesicht? Was gibt ihm Kraft für den Corona-Marathon – und wann sind wir endlich am Ziel? Ein langes Exklusiv-Interview mit Deutschlands oberstem Corona-Mahner.

    ...mehr
  • 14.07.2021
    22 MB
    25:56
    Cover

    Steuern senken um jeden Preis? „Tougher“ Söder gegen „vorsichtigen“ Laschet

    In der Union gehen trotz gemeinsamen Wahlprogramms offenbar die Meinungen auseinander: Die CSU (Söder) bleibt bei Steuererleichterungen. die CDU (Laschet) ist vorsichtiger. Darüber reden wir heute mit der finanzpolitischen Sprecherin der Union, Antje Tillmann.

    ...mehr
  • 13.07.2021
    42 MB
    50:18
    Cover

    Was ist deutsch, Sarah Wiener? „Fleischersatz-Boom für mich das Grauen 4.0“

    Die Köchin und Unternehmerin Sarah Wiener setzt unsere Reihe „Was ist deutsch?“ fort und spricht über österreichisch-deutsche Unterschiede bei der Auffassung von Dienstleistungen, den Verlust von Vielfalt und Handwerkskunst bei der Herstellung von Nahrungsmitteln und ihre Karriere zur Wendezeit. Die Frage „Was ist deutsch?“ soll in den nächsten Wochen Anlass für Gespräche mit einflussreichen oder außergewöhnlichen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft dieses Landes sein.

    ...mehr
  • 12.07.2021
    23 MB
    27:14
    Cover

    Virologe Streeck über Delta und Daten: „Müssen uns von den Inzidenzwerten lösen“

    Wer ist schneller, die Ausbreitung der Delta-Variante oder der Impffortschritt? Der Bonner Virologe Hendrik Streeck fordert im „Podcast für Deutschland“, bei der Bewertung der Pandemie nicht mehr stur auf die täglichen Neuinfektionen zu schauen, sondern vielmehr die „Hospitalisierung“ einzubeziehen.

    ...mehr
  • 09.07.2021
    38 MB
    45:09
    Cover

    Was ist deutsch, Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt? „Erfolg kennt keinen Feierabend“

    Der „Sportarzt der Nation“, Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt, macht den Anfang unserer neuen Reihe „Was ist deutsch?“. Feuilleton-Herausgeber Jürgen Kaube hat ihn im leeren Münchner Olympiastadion zum Gespräch über sein Leben getroffen.Die Frage soll in den nächsten Wochen Anlass für Gespräche mit einflussreichen oder außergewöhnlichen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft dieses Landes sein.

    ...mehr
  • 08.07.2021
    23 MB
    27:15
    Cover

    Ende der Steueroasen für Google & Co: Was bringt die globale Mindeststeuer?

    Viele große Unternehmen scheffeln weltweit Milliardengewinne, zahlen aber kaum Steuern. Mit der globalen Mindeststeuer, die die Finanzminister der G20 am Wochenende festzurren wollen, soll dem Treiben ein Ende gesetzt werden.

    ...mehr
  • 07.07.2021
    19 MB
    23:19
    Cover

    „Dieser kranke Typ muss schlafen“ – Attentate, Drogenkrieg und EncroChat

    Peter R. De Vries wurde in Amsterdam auf offener Straße niedergeschossen, offenbar ein weiteres Opfer rund um den größten Strafprozess, den es je in den Niederlanden gab. Auf die Schliche gekommen ist man dem Hauptangeklagten durch entschlüsselte Chatprotokolle.Auch in Deutschland ist dem BKA ein nie dagewesener Schlag gegen die Organisierte Kriminalität gelungen. Wir sprechen mit dem Leiter der Ermittlungsgruppe „Encrochat“, Christian Hoppe, der sagt: „Wir werden Säle anmieten müssen für die Prozesse“.

    ...mehr
  • 06.07.2021
    23 MB
    27:33
    Cover

    Mutationen bedrohen die Welt: Wird unser Impf-Egoismus zum Bumerang?

    Zehn reiche Länder haben 77 Prozent des weltweiten Impfstoffs bekommen. Die Entwicklungsländer gehen dabei so gut wie leer aus, doch dort verbreitet sich und mutiert Corona weiter. Das wird auch dem Westen gefährlich. Müssen wir mehr teilen?

    ...mehr
  • 05.07.2021
    21 MB
    25:21
    Cover

    Schlammschlacht, Hetzkampagne? Ex-Grünen-Chef Hessen: „Wundere mich, dass sie überrascht sind“

    Ist im Bundestagswahlkampf eine „Schlammschlacht“ zu befürchten, wie es Bundespräsident Steinmeier befürchtet? Handelt es sich um eine Hetzkampagne gegen die Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock? Wir sprechen mit dem früheren Grünen-Chef in Hessen, Hubert Kleinert, und haben im Anschluss eine interne Runde mit Innenpolitikchef Jasper von Altenbockum und dem Macher der Medienseite, Michael Hanfeld.

    ...mehr
  • 04.07.2021
    31 MB
    36:29
    Cover

    Baerbocks teure „Schlampigkeit“? Plagiatsforscher: „Bitte keine Copy-Paste-Kanzlerin“

    Die Kanzlerkandidatin der Grünen hat zahlreiche Passagen in ihrem Buch „Jetzt. Wie wir unser Land erneuern“ abgekupfert. Warum haben weder Annalena Baerbock, noch etwaige Ghostwriter, noch ihr Verlag die Reaktionen auf diese Nachlässigkeit so unterschätzt? Oder haben wir es, wie die Grünen behaupten, mit „dunklen Mächten“ zu tun, die der Partei und ihrer Vorsitzenden Böses wollen?„Quatsch“, sagt Plagiatsforscher Stefan Weber im Interview in diesem Podcast und spricht über seine Abneigung gegen die „Copy-Paste-Generation“. Feuilleton-Herausgeber Jürgen Kaube sieht schon fast tragische Züge im Missverhältnis des überflüssigen Fehltritts und seiner Wirkung. Und FDP Politiker Marco Buschmann nimmt die „Kollegin“ fast schon in Schutz und mahnt zur Konzentration auf politische Inhalte.

    ...mehr
  • 01.07.2021
    25 MB
    29:25
    Cover

    Pandemie-Boom auf dem Straßenstrich: Zeit für ein Sexkaufverbot?

    Corona hat das Rotlichtmilieu dramatisch verändert: Es gibt mehr Prostitution in Stundenhotels und der Illegalität. Wir recherchieren in einem Bordell und diskutieren mit SPD-Politikerin Leni Breymaier ein neues Gesetz, das unkritische Freier bestrafen soll.

    ...mehr
  • 30.06.2021
    20 MB
    23:41
    Cover

    Plötzlich Variantengebiet: Was kann ich als Urlauber tun?

    Die Delta-Variante macht einigen Urlaubern einen Strich durch die Reisepläne. Welche Möglichkeiten für Umbuchung und Stornierung gibt? Das klären wir im F.A.Z. Podcast für Deutschland. Und mit Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek sprechen wir über schärfere Einreiseregeln.

    ...mehr
  • 29.06.2021
    28 MB
    33:40
    Cover

    Warum schmeißen wir Ungarn nicht aus der EU?

    Es gibt Ärger zwischen der Mehrheit der EU-Länder und Ungarn. Wir fragen, was das für ein Gesetz ist, das den Streit ausgelöst hat. Und sprechen mit der Vize-Präsidentin des EU-Parlaments Katarina Barley.

    ...mehr
  • 28.06.2021
    29 MB
    34:55
    Cover

    Bayerns Innenminister nach Würzburg-Amoklauf: „Frage mich, ob das früher zu erkennen war“

    Nach dem Messer-Attentat in Würzburg, bei dem drei Menschen starben und fünf weitere schwer verletzt wurden, spricht Bayerns Innenminister im „Podcast für Deutschland“ über Extremismus, psychische Erkrankungen und Warnsignale. Außerdem reden wir mit einem Extremismusforscher über die Zunahme von Einzeltätern und wie man solche Taten verhindern könnte.

    ...mehr
  • 25.06.2021
    25 MB
    29:22
    Cover

    Dämmstoffe, Mikrochips, Chemikalien – Wie die Materialkrise den Aufschwung bremst

    Zwei Tage einem nötigen Bauteil hinterherjagen, das sei derzeit normal, erklärt uns ein Unternehmer aus der Elektronikbranche. Und Ifo-Chef Clemens Fuest ordnet ein, wie sich die Knappheit auf den Aufschwung auswirkt.

    ...mehr
  • 24.06.2021
    24 MB
    28:57
    Cover

    Strand oder Schulbank? Jeder dritte Schüler braucht Nachhilfe wegen Corona

    Nachsitzen in den Ferien? Viele Eltern überlegen es. Die Bundesregierung will große Summen für Förderung ausgeben. Aber wann macht die Sinn? Und: Wer verdient daran? Im Interview u.a. der 26-jährige CEO eines Nachhilfe-Milliarden-Imperiums.

    ...mehr
  • 23.06.2021
    27 MB
    32:01
    Cover

    Wahlprogramm der Union im Check: Ohne Aufschwung klappt's nicht

    Mit diesem Programm will Armin Laschet Kanzler werden. Haben die Wahlversprechen Substanz? Das fragen wir Carsten Linnemann vom Wirtschaftsflügel der CDU/CSU und diskutieren die Knackpunkte mit unserer Politikredaktion.

    ...mehr
  • 22.06.2021
    35 MB
    42:03
    Cover

    Kevin Kuranyi vor Ungarn-Spiel: „Deutschland gewinnt zu 100% und wird Europameister!“

    Der ehemalige deutsche Nationalspieler ist überzeugt von einem Sieg gegen Ungarn am Mittwoch und erzählt offen über seinen Disput mit Bundestrainer Joachim Löw. Außerdem diskutieren wir die Entscheidung der UEFA, das Münchner Stadion nicht in Regenbogenfarben erstrahlen zu lassen.

    ...mehr
  • 21.06.2021
    27 MB
    31:52
    Cover

    Rekord-Kahlschlag im Regenwald: Mit fünf Alltagstricks gegen die Abholzung

    In Brasilien wurde im Mai, im Schatten der Corona-Pandemie, so viel abgeholzt wie seit zehn Jahren nicht mehr. Was sind die Hintergründe und mit welchen einfachen Maßnahmen können wir Konsumenten gegensteuern?

    ...mehr
  • 18.06.2021
    28 MB
    32:53
    Cover

    Verdirbt uns die Delta-Variante den Sommer, Christian Drosten und Karl Lauterbach?

    Die indische Mutation Delta sorgt bei europäischen Nachbarn für steigende Inzidenzen. Was heißt das für uns? Virologe Christian Drosten rechnet mit einer „Laborwelle“, möglicherweise schon ab Juli. SPD-Politiker Karl Lauterbach sagt: „Delta wird die dominierende Variante“ und sorgt sich vor allem um die Kinder.Außerdem sprechen wir mit dem Vorsitzenden des Weltärztebundes Frank Ulrich Montgomery über die Besonderheiten von Delta.

    ...mehr
  • 17.06.2021
    23 MB
    27:49
    Cover

    Das Geschäft mit gefälschten Impfpässen: Rund 100 Euro Kosten, aber kaum Strafe

    Der digitale Impfpass ist eine Art „Persilschein“ für den Sommerurlaub. Der Handel mit gefälschten Impfpässen boomt, wir sprechen mit der Leiterin der Polizei-Ermittlungsgruppe „Stempel“ sowie der hessischen Justizministerin Eva Kühne-Hörmann, die die Täter gerne härter bestraft sehen würde.

    ...mehr
  • 16.06.2021
    23 MB
    28:01
    Cover

    „Auf der Autobahn ist nicht gut shoppen“: Özdemir plädiert für autofreie Städte

    Sind Städte ohne Autos klima- und menschenfreundlich oder sozial ungerecht und das Ende der belebten Innenstadt? Wir debattieren mit dem Grünen-Politiker Cem Özdemir, Städteplanern und Autofans über ein emotionales Thema mit „Kulturkampfpotenzial“.

    ...mehr
  • 15.06.2021
    23 MB
    27:03
    Cover

    Wir müssen reden! Ende der Eiszeit zwischen Biden und Putin?

    Nicht einmal Botschafter gibt es in Moskau und Washington noch: Auf dem Tiefpunkt der US-russischen Beziehungen treffen sich die Staatschefs morgen erstmals zum Gespräch. Was kann dabei herauskommen? Norbert Röttgen fordert im Interview ein Ende der Eskalations-Spirale.

    ...mehr
  • 14.06.2021
    26 MB
    30:40
    Cover

    EM-Sommermärchen 2.0? Thomas Helmer: „DFB-Team braucht mehr Härte“

    Die Fußball-Europameisterschaft hat mit guten Spielen, viel Begeisterung in den Stadienbegonnen. Wir sprechen mit dem 1996er Europameister Thomas Helmer über die Aussichten der deutschen Mannschaft und die Chancen auf einen launigen Fußballsommer.

    ...mehr
  • 11.06.2021
    25 MB
    29:32
    Cover

    Bitcoin-Wert verhundertfacht, jetzt halbiert: Die Gier nach dem schnellem Geld

    Sie kennen das von Kryptowährungsanhängern: Absolute Begeisterung, Glaube an eine goldene Zukunft. Wer aber in den letzten Monaten auf diesen digitalen Zug aufgesprungen ist, hat sein blaues Wunder erlebt. Der Bitcoin-Kurs hat innerhalb kürzester Zeit die Hälfte an Wert verloren.Wir klären heute im „Podcast für Deutschland“ mit einem Börsenpsychologen, warum Anleger immer wieder die gleichen Fehler machen. Anschließend spielen wir „Mäuschen“ bei einem Pärchen aus Berlin, er immer vorm Computer, sie voller Sorge um ihn und sein Geld. Spekulationssucht-Therapeut Werner Gross erklärt danach, wann die Gier nach schnellen Gewinnen gefährlich wird.

    ...mehr
  • 10.06.2021
    25 MB
    29:23
    Cover

    Nach STIKO-Empfehlung: Soll ich mein Kind trotzdem impfen lassen?

    Es sei eine „komplexe Entscheidung“ gewesen, sagt STIKO-Chef Thomas Mertens im Gespräch im Podcast. Außerdem dabei: der Bundesverband der Kinder- und Jugendärzte.

    ...mehr
  • 09.06.2021
    28 MB
    33:31
    Cover

    Homeoffice nach Corona: „Chef, wie oft darf ich zuhause arbeiten?“

    Vom Corona-Virus zu einer der größten Tranfsormationen der Arbeitswelt gezwungen: Ist das „hybride“ Arbeiten gekommen, um zu bleiben? Wir sprechen mit einem Manager von DB Schenker über digitale Wirklichkeiten und einem Arbeitspsychologen über Be- und Entlastung im Homeoffice.

    ...mehr
  • 08.06.2021
    24 MB
    28:23
    Cover

    Stromfresser und auch noch hässlich: Die Zukunft der Rechenzentren

    Streaming auf Plattformen wie Netflix, Spotify und Youtube verbraucht sehr viel Strom in Rechenzentren. Über diese Schattenseite der Digitalisierung sprechen wir und fragen, wie Rechenzentren klimafreundlicher werden könnten. Zum Beispiel indem ihre Abwärme zum Heizen von Wohnungen genutzt wird.

    ...mehr
  • 07.06.2021
    29 MB
    35:09
    Cover

    CSU-Generalsekretär: "Für AfD-Wähler wieder anschlussfähig werden"

    “Nie jemanden verloren geben in der Demokratie”: CSU-Generalsekretär Blume will die AfD als Partei bekämpfen, aber um die Wähler werben. Ein Historiker sieht in Ostdeutschland eine höhere Verbreitung autoritärer Ansichten als im Westen.

    ...mehr
  • 04.06.2021
    21 MB
    25:20
    Cover

    Was steckt hinter den Ufo-Sichtungen in den USA?

    Lange Zeit gehörten „Unidentifizierte Flugobjekte" in dieselbe Ecke wie Außerirdische, Verschwörungstheorien und Mystery-Serien. Aber jetzt bekommen Ufos einen „Seriositätsschub“, dem US-Kongress soll noch diesen Monat der erste nicht geheime Bericht vorgelegt werden.

    ...mehr
  • 02.06.2021
    21 MB
    24:34
    Cover

    Strafzinsen für immer niedrigere Guthaben – "Banken setzen Kunden unter Druck"

    Wie die F.A.Z. exklusiv erfuhr, wird nun auch die Deutsche Bank die Grenze für Negativzinsen senken. Auf was man als Bankkunde achten sollte und welche Angebote man besser ablehnt, darum geht es heute im „Podcast für Deutschland“.

    ...mehr
  • 01.06.2021
    23 MB
    27:35
    Cover

    War Corona doch ein Laborunfall? Wie eine unwahrscheinliche Theorie Karriere macht

    In 90 Tagen soll die CIA neue Erkenntnisse zum Corona-Ursprung liefern, verlangte jüngst US-Präsident Biden – und gab so der umstrittenen Labor-These neuen Auftrieb. Wir erklären, was dran ist und, wie China auf den internationalen Druck reagiert.

    ...mehr
  • 31.05.2021
    23 MB
    27:48
    Cover

    Habecks Waffen, Baerbocks Nebeneinkünfte – Wahlkampfmanager: „Würde auf Union wetten“

    Noch bis vor ein paar Wochen hatte man bei den Grünen das Gefühl, alle sprechen mit einer Stimme. Ohne Quietschen und Knirschen, ohne Querschüsse von der Basis.Wir sprechen heute mit einem der erfolgreichsten und erfahrensten Wahlkampfmanagern Deutschlands, Frank Stauss, unserem Berliner Korrespondenten Konrad Schuller, der mit Robert Habeck in der Ukraine war und dem außenpolitischen Sprecher der Grünen, Omid Nouripour.

    ...mehr
  • 28.05.2021
    28 MB
    33:06
    Cover

    Ostbeauftragter über AfD-Wähler: „Nach 30 Jahren nicht in der Demokratie angekommen“

    Die AfD ist fast so stark wie vor fünf Jahren, als sie in der Flüchtlingskrise Stimmung machte. Ostbeauftragter Marco Wanderwitz hält die meisten Wähler für „nicht rückholbar“ - und hofft auf die nächste Generation.

    ...mehr
  • 27.05.2021
    27 MB
    32:09
    Cover

    Terrorverdächtiger Soldat vor Gericht – „Franco A. hat mich als Hassfigur ausgesucht“

    Wie bedrohlich war der Plan von Oberleutant Franco A.? Derzeit läuft der Prozess vor dem Oberlandesgericht Frankfurt. Wir sprechen unter anderem mit Anetta Kahane. Sie wurde von Franco A. ausgespäht.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    24 MB
    28:42
    Cover

    Zehn Minuten bis zur Tür: Der knallharte Konkurrenzkampf der Lieferdienste

    Apfel, Brot und Zahnpasta in Rekordzeit liefern: Das versprechen Unternehmen wie Gorillas, Flink und Grovy. Die Lebensmittel-Liefer-Branche hat im Vorjahresvergleich um fast 85 Prozent zugelegt. Nur ein Corona-Boom? Und wie geht es den Fahrern?

    ...mehr
  • 25.05.2021
    24 MB
    29:14
    Cover

    Lukaschenkos Flugzeugentführung: „Brutaler Schlag in Europas Gesicht"

    Kaum vorstellbar, was in den letzten 48 Stunden in Belarus passiert ist: Die „Entführung“ einer Rynair-Maschine samt Festnahme des Oppositionellen Roman Protassewitsch. Was droht ihm jetzt? Und was können die beim Sondergipfel beschlossenen Maßnahmen der EU ausrichten?Wir fassen mit unserem Korrespondenten Friedrich Schmidt die Ereignisse zusammen, sprechen mit dem EU-Politiker Reinhard Bütikofer über Sinn und Zweck der Sanktionen und abschließend mit dem für Weißrussland verantwortlichen Mitarbeiter der Konrad-Adenauer-Stiftung.

    ...mehr
  • 21.05.2021
    21 MB
    24:34
    Cover

    Haustierboom in Corona: Über Welpen-Mafia, Handgreiflichkeiten und ungeahnte Kosten

    Weil die Menschen im Lockdown viel zuhause sind, ist die Nachfrage nach Haustieren nach oben geschnellt. Das hat auch Schattenseiten. Und die Sorge ist groß, dass manch ein Corona-Begleiter später im Tierheim landet.

    ...mehr
  • 20.05.2021
    24 MB
    28:43
    Cover

    Weg von Whatsapp? Warum der Wechsel so schwer ist

    Seit Mitte Mai hat sich der Messengerdienst Whatsapp neue Nutzungsbedingungen gegeben. Was ändert sich dadurch und, warum fällt es vielen so schwer, den Dienst zu löschen? Wir sprechen mit Hamburgs Datenschutzbeauftragten, Nutzern und einer Medienpsychologin.

    ...mehr