Cover

MDR SACHSEN Krümel-Geschichten

Krümel - für alle großen Kleinen und alle kleinen Großen - ist eine Sendung für die ganze Familie. Hier könnt ihr alle Krümel-Geschichten noch einmal hören. Viel Spaß!

Alle Folgen

  • 17.10.2021
    12 MB
    12:45
    Cover

    Das dicke Fell!

    Im Winter wechseln viele Säugetiere von Sommer- auf Winterfell, um gegen Kälte geschützt zu sein. Aber was hat das mit der Redewendung "ein dickes Fell haben" zu tun? Grünäuglein bringt da so einiges durcheinander.

    ...mehr
  • 10.10.2021
    13 MB
    14:02
    Cover

    Keine Zeit mehr für die beste Freundin?

    Grünäuglein ist sauer. Willi interessiert sich seit einer Woche nur noch für Spinnen. Muss sich das Hasenmädchen vier zusätzliche Pfoten wachsen lassen, damit es genauso interessant ist wie die achtbeinigen Spinnen?!

    ...mehr
  • 03.10.2021
    12 MB
    13:24
    Cover

    Wer spinnt hier eigentlich?

    Willi ist genervt von den vielen Spinnweben, von denen es besonders viele im Herbst zu geben scheint. Jetzt will er ein Netz spinnen, durch das keine Spinnen mehr kommen, aber ist das sinnvoll?

    ...mehr
  • 26.09.2021
    12 MB
    13:18
    Cover

    Wer ist die Hasenwaldprinzessin "Nielguänürg"? - unsere Krümelgeschichte

    Willi und Stephan stellen klar: Trotz Bundestagswahl braucht es im Krümelstudio niemanden, der sagt, wo es langgeht. Doch dann kündigt sich auf einmal eine geheimnisvolle Hasenwaldprinzessin mit schwierigem Namen an.

    ...mehr
  • 19.09.2021
    12 MB
    13:31
    Cover

    Heiße Ideen für das Krümelstudio!

    Grünäuglein ist es angeblich zu kühl und deswegen will das Hasenmädchen mit Willi’s Zauberbuch Sommersonne ins Krümelstudio zaubern. Geht es darum, den Sommer zu verlängern oder steckt etwas anderes dahinter?

    ...mehr
  • 12.09.2021
    12 MB
    13:06
    Cover

    Geheimnisse ausgraben

    Hasenwald oder Tannenwäldchen? Welches ist der bessere Ort, um ein gemeinsames Schulmuseum der Tierkinder einzurichten? Um das herauszufinden, graben auf einmal Tanni-Hase und Grünäuglein im Waldboden.

    ...mehr
  • 08.09.2021
    11 MB
    11:51
    Cover

    Die Zuckertüten sind weg!

    Zwei Ereignisse: Es werden Zuckertüten vermisst und Grünäuglein eröffnet ein Hasenwald-Schulmuseum. Haben diese beiden Ereignisse etwas miteinander zu tun - und wenn ja, was?!

    ...mehr
  • 29.08.2021
    12 MB
    13:31
    Cover

    Wer steckt denn nun unter den falschen Hasenohren? - unsere Krümelgeschichte

    Diese Frage ist immer noch nicht gelöst. Deswegen wollen Grünäuglein und Willi als Detektive Licht ins Dunkel bringen.

    ...mehr
  • 22.08.2021
    12 MB
    12:41
    Cover

    Der falsche Besuch! - unsere Krümelgeschichte

    Kennengelernt im Urlaub hat sich der Hasenjunge Fellnase gleich in den Hasenbau eingeladen. Willi ist misstrauisch und tatsächlich kommt da jemand ganz anderes in den Hasenwald. Das ist alles sehr rätselhaft.

    ...mehr
  • 15.08.2021
    13 MB
    13:45
    Cover

    Ein Wohnmobil nach Grünäuglein-Art! - unsere Krümelgeschichte

    Koffer packen – dazu hat Grünäuglein in diesem Sommer keine Lust. Sie möchte lieber alle Sachen für den Urlaub ins Krümelstudio zaubern und dazu dem Krümelstudio noch Räder verpassen – fertig ist das Krümel-Wohnmobil.

    ...mehr
  • 08.08.2021
    12 MB
    12:34
    Cover

    Mit einer alten Badewanne über den Hasenwaldsee?!

    Das ist Grünäuglein’s neuste Idee, aber weil die alte schwere Wanne wahrscheinlich gar nicht schwimmen würde, hat das Hasenmädchen schon die nächste verrückte Idee.

    ...mehr
  • 01.08.2021
    13 MB
    14:09
    Cover

    Upps - da ist was kaputt gegangen …

    … ausgerechnet bei den Wichtel-Großeltern ist eine Wichtelfigur aus Porzellan herunter gefallen. Sagen, was passiert ist oder lieber alles verschweigen und die Figur irgendwie heimlich reparieren?! Was tun?

    ...mehr
  • 25.07.2021
    11 MB
    12:20
    Cover

    Endlich wieder zu den Wichtel-Großeltern! - unsere Krümelgeschichte

    Die wohnen ja leider sehr weit entfernt vom Hasenwald, deswegen ist ein Besuch auch etwas ganz Besonderes. Fehlt nur noch ein Geschenk für Oma und Opa. Wer hat die beste Idee?

    ...mehr
  • 18.07.2021
    12 MB
    12:49
    Cover

    Ein "Schuss" Sonnencreme! - unsere Krümelgeschichte

    Ohne Sonnenschutz an den Hasenwaldsee gehen – das würde Stephan nicht machen. Aber leider hat er die Sonnencreme nicht dabei. Willi hat eine Idee, wie das Eincremen in Zukunft viel schneller gehen kann...

    ...mehr
  • 11.07.2021
    12 MB
    12:59
    Cover

    Eisvorkoster und Appetitmacher? - unsere Krümelgeschichte

    ...Das wäre im Moment Grünäugleins Traumberuf und dafür will das Hasenmädchen in diesem Sommer schon mal üben. Was wohl Willi und Stephan von dieser verrückten Idee halten?!

    ...mehr
  • 04.07.2021
    12 MB
    13:30
    Cover

    Einfach mal den Stecker ziehen! - unsere Krümelgeschichte

    ...Das macht Willi, weil Krümelmoderator Stephan einfach nicht aufhört zu arbeiten. Vielleicht sollte Stephan mal ausspannen – auf einer einsamen Insel zum Beispiel. Die könnte ganz in der Nähe entstehen...

    ...mehr
  • 27.06.2021
    13 MB
    13:56
    Cover

    Grünäugleins spezielles Siegertrikot! - unsere Krümelgeschichte

    An Wichtel Willi soll es ausprobiert werden - ein Trikot, das am Ende die Trikotfarbe der Siegermannschaft annimmt. So ist man automatisch immer in der Siegermannschaft. Ob diese Idee so funktioniert?

    ...mehr
  • 20.06.2021
    12 MB
    12:30
    Cover

    Ein nachtaktiver Krümelmoderator... - unsere Krümelgeschichte

    ...der sich durch die Nacht bewegen kann wie ein Igel, eine Fledermaus oder eine Eule. Grünäuglein findet, dass solche Eigenschaften Stephan sehr interessant machen würden. Stephan wird gleich verzaubert.

    ...mehr
  • 13.06.2021
    12 MB
    12:53
    Cover

    Sonne oder Regen - je nach Laune?! - unsere Krümelgeschichte

    Grünäuglein behauptet, ein "Wetterhase" zu sein und nur wenn das Hasenmädchen gute Laune hat, scheint in Zukunft die Sonne. Willi und Stephan haben aber wenig Lust, Grünäuglein alle Wünsche zu erfüllen.

    ...mehr
  • 06.06.2021
    12 MB
    12:55
    Cover

    Eine verrückte Erfindung mit einem langen Namen! - unsere Krümelgeschichte

    Ein Bade- oder Planschbecken findet Grünäuglein zwar schön, aber fast schon wieder zu langweilig. Darin sollte man auch hüpfen, schaukeln, rutschen und herumwirbeln können. Gesagt, getan! Dank Willis Zauberbuch.

    ...mehr
  • 30.05.2021
    12 MB
    13:10
    Cover

    Was baut Stephan da in seinem Garten? - unsere Krümelgeschichte

    Auf jeden Fall eine Überraschung für Willi und Grünäuglein. Wird das ein Sandkasten? Dann zaubern die beiden einfach schon mal den Sand her - ups, das war zu viel des Guten …

    ...mehr
  • 23.05.2021
    11 MB
    12:22
    Cover

    Müssen Freunde zueinander "passen"? - unsere Krümelgeschichte

    Ihr Wichtelfreund Trullrich Käseglocke hat sich mit dem Dachsmädchen Dicklinde Würmlich angefreundet, doch die frechen Dachsbrüder machen sich über den Wichtel lustig. Grünäuglein und Willi sollen helfen.

    ...mehr
  • 16.05.2021
    11 MB
    11:46
    Cover

    Wie heißt Du? - unsere Krümelgeschichte

    Warum verrät das Dachsmädchen seinen Namen nicht und ist so zurückhaltend? Grünäuglein’s Neugier ist geweckt und es gibt nicht eher Ruhe, bis es den ungewöhnlichen Namen erfährt.

    ...mehr
  • 09.05.2021
    13 MB
    13:42
    Cover

    Heute schon die Mama gedrückt? - unsere Krümelgeschichte

    Gerade, wenn die Kinder groß werden und ihren eigenen Weg gehen, leben nicht mehr alle Familienmitglieder beieinander. Grünäuglein hat mal wieder eine ziemlich verrückte und "luftige" Idee.

    ...mehr
  • 02.05.2021
    13 MB
    13:44
    Cover

    Wer hat eigentlich einen Vogel?! - unsere Krümelgeschichte

    Die Redewendung kennt sicher jeder, aber diesmal "piepts" sowohl bei Grünäuglein wie auch bei Willi. Eine ziemlich verrückte Geschichte mit sehr viel Gezwitscher.

    ...mehr
  • 25.04.2021
    12 MB
    12:38
    Cover

    Frühjahrsputz im Krümelstudio … - unsere Krümelgeschichte

    … und Hasenmädchen Grünäuglein hat dazu überhaupt keine Lust. Warum machen das Stephan und Willi nicht alleine? Nur wenn das Krümelstudio wie ein "Saustall" aussehen würde, dann wäre vielleicht Putzen notwendig …

    ...mehr
  • 18.04.2021
    12 MB
    13:28
    Cover

    Zauberbuch-Kontrolle - und nun?! - unsere Krümelgeschichte

    Die Zauberbuch-Kontrolle ist vorbei, aber das Zauberbuch kann nicht benutzt werden, sondern steckt fest in Stephan’s Tasche. Was hat das alles zu bedeuten?!

    ...mehr
  • 11.04.2021
    12 MB
    13:23
    Cover

    Achtung Zauberbuch-Kontrolle! - unsere Krümelgeschichte

    Nach den vielen Zaubereien der vergangenen Woche steht eine Zauberbuch-Kontrolle an. Dafür kommt extra der Hüter der Wichtel-Zauberbücher ins Krümelstudio ... oder auch nicht. Irgendwas stimmt mit den Wegweisern nicht.

    ...mehr
  • 04.04.2021
    12 MB
    12:50
    Cover

    Badewanne voller "Osterwasser"

    Stephan sitzt auf einmal in einer Badewanne - gefüllt mit buntem Wasser und schwimmenden Ostereiern. Was haben sich Grünäuglein und Willi nur bei diesem Zauber gedacht?

    ...mehr
  • 28.03.2021
    11 MB
    12:14
    Cover

    So ein Hühnerhaufen in der Wichtel-Höhle! - unsere Krümelgeschichte

    Hat Grünäuglein einen Hahn in die Wichtel-Höhle gezaubert, damit Willi immer rechtzeitig durch einen Hahnenschrei geweckt wird? Stephan glaubt ganz fest daran, was Grünäuglein empörend findet.

    ...mehr
  • 21.03.2021
    13 MB
    13:43
    Cover

    Huckepack durch den Frühling! - unsere Krümelgeschichte

    Grünäuglein möchte gern von Willi ins Krümelstudio getragen werden, die Kröten tragen sich im Frühling schließlich auch Huckepack. Willi lehnt ab und Stephan ist fassungslos als Grünäuglein deswegen zum Zauberbuch greift

    ...mehr
  • 18.03.2021
    13 MB
    14:34
    Cover

    Den Kopf einfach mal durch die Erdkugel stecken? - unsere Krümelgeschichte

    Wäre doch interessant zu wissen, wo man auf der anderen Seite des Planeten rauskommt. Willi gräbt ein Loch, aber weit kommt er nicht. Und raus auch nicht!

    ...mehr
  • 18.03.2021
    11 MB
    12:20
    Cover

    Beim Schummeln hört die Freundschaft auf … - unsere Krümelgeschichte

    … zumindest die zwischen Hexlein Bella und Hasenmädchen Grünäuglein. Auch wenn das Schummeln nicht zum Erfolg führte, ist Hexlein Bella richtig sauer auf Grünäuglein.

    ...mehr
  • 18.03.2021
    12 MB
    13:18
    Cover

    Verlieren macht keinen Spaß! - unsere Krümelgeschichte

    Stephan plant einen gemeinsamen Spiele-Nachmittag, aber Grünäuglein hat keine Lust zu verlieren. Wie wäre es, in jedem Spiel der Gewinner zu sein? "Langweilig" meint Stephan. Wirklich?

    ...mehr
  • 21.02.2021
    12 MB
    12:48
    Cover

    Eine ziemliche Eierei! - unsere Krümelgeschichte

    Die ersten Vögel brüten tatsächlich schon zu dieser Zeit, aber warum zaubert Grünäuglein so ein Nest vor das Krümelstudio, und warum kriecht kurze Zeit später auch noch eine Eierschlange durch den Hasenwald?

    ...mehr
  • 14.02.2021
    12 MB
    12:39
    Cover

    Verkleiden macht Spaß! - unsere Krümelgeschichte

    Willi hat sich längst für ein Kostüm entschieden. Grünäuglein braucht Willi’s Zauberbuch, um sein Traum-Kostüm zu bekommen - das von einem Grünäuglein-Saurus-Rex?!

    ...mehr
  • 07.02.2021
    12 MB
    12:43
    Cover

    Was macht der alte Weihnachtsbaum in der Wichtel-Höhle? - unsere Krümelgeschichte

    Schon vor vier Wochen sollten Grünäuglein und Willi den Baum auf dem Sammelplatz entsorgen. Aber das haben sie offensichtlich nicht getan. Warum nicht?

    ...mehr
  • 31.01.2021
    12 MB
    13:09
    Cover

    Was hilft, wenn’s kalt ist?! - unsere aktuelle Krümelgeschichte

    Kalte Füße, Heizung kaputt - niemand friert gern. Aber wenn Grünäuglein für Wärme sorgt, dann kann es ziemlich verrückt zugehen: Laub im Krümelstudio, Entenfüße bei Willi und Stephan und noch vieles mehr.

    ...mehr
  • 24.01.2021
    12 MB
    13:18
    Cover

    Endlich mal wieder eine Schneeballschlacht! - unsere aktuelle Krümelgeschichte

    Stephan und Willi sollen unbedingt im Team "Grünäuglein" mit Schneebällen werfen, aber nicht nur kleine - dafür wird sogar Willi’s Zauberbuch benutzt und dadurch kommt einiges "ins Rollen".

    ...mehr
  • 17.01.2021
    12 MB
    13:05
    Cover

    Eine ungewöhnliche Wichtelprüfung!

    Willi soll einen Schal auf dem schnellsten Weg vom Krümelstudio zur Obersten Wichtelbehörde bringen. Eigentlich keine schwere Aufgabe, aber Willi scheitert immer wieder - und findet das am Ende gar nicht mehr schlimm.

    ...mehr
  • 10.01.2021
    11 MB
    12:06
    Cover

    Wenn der Weihnachtsschmuck "vom Baum springt"

    Grünäuglein hat wenig Lust, beim Abschmücken zu helfen. Viel lieber schnappt sich das Hasenmädchen Willi’s Zauberbuch, und auf einmal bekommt der Weihnachtsschmuck Beine und ist verschwunden.

    ...mehr
  • 03.01.2021
    12 MB
    13:27
    Cover

    Willi’s geheimnisvolles Schreiben!

    Grünäuglein mag es gar nicht, wenn Willi ihm etwas verheimlicht. Hat der Wichtel etwa Pläne für eine Sendung ohne Stephan und das Hasenmädchen?

    ...mehr
  • 27.12.2020
    11 MB
    12:11
    Cover

    Ein Geschenk für die Meckerhexe?

    Zum Weihnachtsfest ist sie leer ausgegangen – kein Wunder, schließlich ist die Meckerhexe nicht gerade die Netteste. Aber die Krümelmannschaft beschließt: Niemand sollte in der Weihnachtszeit ganz ohne Geschenk bleiben.

    ...mehr
  • 24.12.2020
    30 MB
    31:50
    Cover

    Wenn der Weihnachtsmann "falsche" Weihnachtslieder singt - unsere Krümelgeschichte

    ... und die Kinder die Geschenke bringen, statt beschenkt zu werden, dann läuft irgendwas gründlich schief. Um das in Ordnung zu bringen, muss die Krümelmannschaft alles geben.

    ...mehr
  • 20.12.2020
    12 MB
    13:09
    Cover

    Die berühmte Weihnachtsmann-Frage - unsere Krümelgechichte

    "Warst Du denn auch immer lieb?" So richtig ernst meint der Weihnachtsmann diese Frage bestimmt nicht, denn wer ist schon immer lieb? Aber Grünäuglein will auf solche Fragen vorbereitet sein - mit sehr eigenen Antworten.

    ...mehr
  • 13.12.2020
    11 MB
    12:09
    Cover

    Was sind Räuberkekse? - unsere aktuelle Krümelgeschichte

    Grünäuglein hat vor dem Hasenbau ein Rezept für "Räuberkekse" gefunden. Angeblich machen diese Kekse nicht dick und wenn man sie bäckt, sorgen sie für ganz viel Freude? Fragt sich nur, bei wem?

    ...mehr
  • 06.12.2020
    12 MB
    12:50
    Cover

    Verschwundene Schuhe?! - unsere aktuelle Krümelgeschichte

    Ausgerechnet am Nikolaus-Tag sind Stephan’s Schuhe verschwunden. Dabei hatte Stephan sie gar nicht rausgestellt. Wer oder was steckt hinter diesen geheimnisvollen Ereignissen?

    ...mehr
  • 29.11.2020
    13 MB
    14:06
    Cover

    Neue Ideen für den Adventskalender - ...unsere aktuelle Krümelgeschichte

    ... sind gefragt, denn den Krümelstudio-Adventskalender aus dem Vorjahr hat Stephan verschenkt. Es soll auch diesmal ein Kalender zum selber Befüllen sein. Grünäuglein und Willi haben sehr unterschiedliche Vorschläge.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    12 MB
    12:48
    Cover

    Ein blöder Streit … - unsere aktuelle Krümelgeschichte

    … hat vor einem halben Jahr dazu geführt, dass das Hamstermädchen Quirl bei Willi ausgezogen ist. Dabei weiß Willi längst, dass er im Unrecht war. Sollte er da nicht dringend was unternehmen?!

    ...mehr
  • 25.11.2020
    13 MB
    13:44
    Cover

    Ein herbstliches "Geschenk" der Meckerhexe! - unsere aktuelle Krümelgeschichte

    Stephan ist gleich misstrauisch, aber Grünäuglein will das "bunte Herbstpaket" unbedingt öffnen. Und auf einmal sieht niemand mehr in der Krümelmannschaft so aus wie vorher … sondern ziemlich verrückt! Was nun?

    ...mehr