Cover

Krümel-Geschichten von MDR SACHSEN

Krümel – für alle großen Kleinen und alle kleinen Großen – ist eine Sendung für die ganze Familie. Hier könnt ihr alle Krümel-Geschichten noch einmal hören. Viel Spaß!

Alle Folgen

  • 25.09.2022
    13 MB
    13:58
    Cover

    Wenn nette Drachen Wichtel verschlingen

    Grünäuglein neuester Vorschlag: Willi soll sich vom netten Drachen Vanille-Rülps fressen lassen, damit die anderen Drachen ihn für einen furchterregenden Drachen halten. Wie genau hat sich Grünäuglein das vorgestellt?!

    ...mehr
  • 18.09.2022
    13 MB
    13:38
    Cover

    Wenn ein Drache angenehm riechend rülpst...

    ...dann klingt das nach einer sehr ungewöhnlichen Geschichte, von der Wichtel Willi erzählt. Dieser Drache braucht dringend Willis Hilfe.

    ...mehr
  • 11.09.2022
    12 MB
    12:59
    Cover

    Kuscheltier gefunden! - neue Krümelgeschichte

    Während sich Willi und Grünäuglein streiten, wer das gefundene Kuscheltier behalten darf, fragt Stephan, wer dieses Kuscheltier wohl vermisst. Eine Frage, die dem Hasenmädchen gar nicht gefällt.

    ...mehr
  • 04.09.2022
    12 MB
    12:37
    Cover

    Streusel-Tomaten-Kuchen und trockene Spaghetti? - neue Krümelgeschichte

    Wenn Grünäuglein heimlich zum Zauberbuch greift, sind die Tomaten verschwunden. Dafür schmecken die Äpfel nach Tomate. Willi viele Gäste beim Wichteltreffen zu versorgen. Ob ihm das mit Stephans Hilfe noch gelingt?

    ...mehr
  • 28.08.2022
    13 MB
    14:04
    Cover

    Was für ein Schreck - Willi auf dem Baum

    Übernachten im Wald - ein schönes Abenteuer für Grünäuglein und Willi. Natürlich hat keiner von beiden Angst, wovor auch?! Aber dann kommt es doch anders ...

    ...mehr
  • 21.08.2022
    13 MB
    14:05
    Cover

    Eine Schatzsuche für die Schulanfänger im Hasenwald!

    Ist keine schlechte Idee, denn die Schatzsuche, die sich Stephan im Urlaub ausgedacht hat, war auch ein Riesenspaß. Allerdings sind Grünäuglein-Ideen nicht unbedingt immer bis zum Ende durchdacht ...

    ...mehr
  • 14.08.2022
    13 MB
    14:04
    Cover

    Zauberei zum Urlaubsstart!

    Mit einer Woche Verspätung will die Krümelmannschaft entspannt in den Urlaub starten. Doch Grünäuglein hat einen Zauber-Gegenstand mit, der alles durcheinander bringt.

    ...mehr
  • 07.08.2022
    12 MB
    13:13
    Cover

    Platzt der Urlaub der Krümelmannschaft? - neue Krümelgeschichte

    Eigentlich sollte es am Nachmittag losgehen, aber Willi verkündet traurig, er könne nicht mitkommen. Was steckt hinter dieser Ankündigung und lässt sich da wirklich nichts mehr machen?

    ...mehr
  • 31.07.2022
    12 MB
    13:21
    Cover

    Ein Biber, der nicht schwimmen kann... - eine neue Krümelgeschichte

    ...zumindest nicht so gut, wie die anderen. Um das geheim zu halten, soll Willi ihm einen Verband anlegen. Aber sind Ausreden und Schwindeln wirklich eine sinnvolle Lösung?

    ...mehr
  • 24.07.2022
    12 MB
    13:30
    Cover

    Der "Macht-Euch-keine-Sorgen-Zauber" - neue Krümelgeschichte

    ...so einen Zauber wünscht sich Grünäuglein, damit es immer tun und lassen kann, was es will. Aber ist es wirklich gut, wenn sich die Großen keine Sorgen mehr um die Kleinen machen? Willi und Stephan haben ihre Zweifel.

    ...mehr
  • 17.07.2022
    12 MB
    13:27
    Cover

    Wer ist das Wichtelmädchen? - Neue Krümelgeschichte

    Seit einer Woche versuchen Willi und Grünäuglein rauszufinden, wer das Wichtelmädchen war, das bei Willi zu Besuch war und dann so schnell verschwand. Ob die Krümelmannschaft das Geheimnis lüften kann?!

    ...mehr
  • 10.07.2022
    12 MB
    12:45
    Cover

    Viel zu viele Geheimnisse... - Neue Krümelgeschichte

    ...hat Willi an diesem Morgen. Er will auch nicht verraten, warum niemand mehr in seine Höhle darf. Warum vertraut Willi seinen Freunden nicht mehr und warum redet er immer von einem wichtigen Versprechen?

    ...mehr
  • 03.07.2022
    12 MB
    13:20
    Cover

    Nur ein paar Fotos von Grünäuglein und Willi für die Hasenwald-Zeitung! - Eine neue Krümelgeschichte

    Denn angeblich werden die für eine Sonderausgabe benötigt. Aber Grünäugleins Begründungen werden immer verrückter, je länger das Hasenmädchen darüber redet und außerdem will es auf einmal unbedingt auf die Titelseite...

    ...mehr
  • 26.06.2022
    13 MB
    13:38
    Cover

    Wenn dem gestiefelten Kater ein Stiefel fehlt …

    … und mit dem anderen Stiefel Aschenputtel zum Ball geht, dann könnte das daran liegen, dass Grünäuglein zum Zauberbuch gegriffen hat. Aber was hat das alles mit den neugierigen Mäusen aus Willi’s Nachbarschaft zu tun?

    ...mehr
  • 19.06.2022
    12 MB
    13:05
    Cover

    Wenn die benachbarte Mäusefamilie Willi nicht schlafen lässt...

    ...dann ist der Wichtel am Morgen noch müde oder schläft erst dann ein, wenn er eigentlich schon aufstehen soll. Ob er die Mäusefamilie im Krümelstudio unterbringen kann? Dort stören sie doch nachts niemanden?!

    ...mehr
  • 12.06.2022
    12 MB
    13:24
    Cover

    Ein Glückstein und der perfekte Mückenschutz

    Wie das beides miteinander zusammenhängt? Dafür muss man das neueste Abenteuer der Krümelmannschaft hören.

    ...mehr
  • 05.06.2022
    12 MB
    12:49
    Cover

    Der Klitzeklein-Zauber - unsere neue Krümelgschichte

    Stephan soll vorübergehend klein gezaubert werden. Blöd nur, dass Stephan darüber nicht informiert wurde und wenige Stunden später in voller Größe auf der Landesgartenschau erwartet wird...

    ...mehr
  • 29.05.2022
    12 MB
    12:41
    Cover

    Baumhaus oder Streithaus?! - unsere Krümelgeschichte

    Was für eine schöne Überraschung, die Stephan zum Kindertag plant: ein Baumhaus am Hasenwaldsee. Doch noch bevor das Baumhaus überhaupt fertig ist, wird es schon zum Streithaus...

    ...mehr
  • 22.05.2022
    12 MB
    13:18
    Cover

    Wenn Willi mitten in der Nacht geweckt wird …

    … dann ist irgendwas passiert oder?! Grünäuglein braucht Unterstützung bei seinem Frühbeet, aber muss das wirklich in aller Frühe sein?!

    ...mehr
  • 15.05.2022
    12 MB
    12:53
    Cover

    Wer hat die Silberkanne geklaut? - neue Krümelgeschichte

    Grünäuglein und Willi haben die Elstern im Verdacht, die erst vor kurzem ihr Nest im Hasenwald gebaut haben. Schließlich gelten Elstern als diebisch, aber stimmt das überhaupt?

    ...mehr
  • 08.05.2022
    12 MB
    13:32
    Cover

    Ein Geschenk zum Muttertag?

    "Kinder sind das größte Geschenk" - kann man diesen Satz falsch verstehen? Grünäuglein schon - das Hasenmädchen sucht deswegen nach einer sehr großen Geschenk-Verpackung.

    ...mehr
  • 01.05.2022
    13 MB
    14:01
    Cover

    Wie hält eine Freundschaft für immer?

    Das fragen sich Willi und Grünäuglein als sie ein Foto entdecken, das Stephan mit seinen Freunden aus dem Kindergarten zeigt. Grünäuglein hat eine Idee, wie Freunde im wahrsten Sinne des Wortes VERBUNDEN bleiben können.

    ...mehr
  • 24.04.2022
    13 MB
    13:32
    Cover

    Krümelgeschichte: Hasen brüten Hasen aus – echt jetzt?!

    Grünäuglein weiß eigentlich, dass Hasen nicht aus Eiern schlüpfen. Aber als der Tanni-Hase behauptet, er könne kleine Hasen ausbrüten und dies sogar mit einem Foto beweisen will, kommen Grünäuglein Zweifel...

    ...mehr
  • 17.04.2022
    13 MB
    14:16
    Cover

    Wer sieht dem Osterhasen ähnlicher?

    Grünäuglein und dem Tanni-Hase ist diese Frage so wichtig, dass sie gar nicht merken, was sie mit ihrem komischen Wettbewerb anrichten.

    ...mehr
  • 10.04.2022
    13 MB
    14:14
    Cover

    Wenn Ostereier sprechen sollen …

    … dann hat garantiert Grünäuglein Willi’s Zauberbuch benutzt. Und weil das ja bekanntermaßen meistens schief geht, quasseln auf einmal auch Frühstücks- und Vogel-Eier.

    ...mehr
  • 03.04.2022
    13 MB
    13:43
    Cover

    Wenn Grünäuglein den Aprilscherz gar nicht lustig findet...

    ...dann hat Willi ein Problem. Denn das Hasenmädchen will nicht mehr mit ihm reden. Hat Willi beim Aprilscherz übertrieben oder ist Grünäuglein zu Unrecht eingeschnappt?

    ...mehr
  • 27.03.2022
    11 MB
    12:25
    Cover

    Eine Stunde weniger: Warum wird uns Zeit geklaut?

    Stephan und Willi erzählen viel Interessantes darüber, warum uns im März etwas weggenommen und im Oktober zurückgegeben wird. Grünäuglein meint, so eine "Umstellung" könne man auch mal mit Willis Zauberbuch probieren.

    ...mehr
  • 20.03.2022
    13 MB
    14:05
    Cover

    Warum gibt es keine Grünäuglein-Rose?

    Es gibt so viele Rosensorten mit exotischen Namen, aber keine heißt "Grünäuglein". Das muss sich ändern, findet Grünäuglein und greift mal wieder unerlaubterweise zum Zauberbuch.

    ...mehr
  • 13.03.2022
    13 MB
    13:33
    Cover

    Das geheimnisvolle Paket …

    … entdeckt Willi nach seiner Geburtstagsfeier. Es kommt ihm bekannt vor, aber er traut sich gar nicht, es zu öffnen. Welches Geheimnis steckt in diesem Paket?

    ...mehr
  • 06.03.2022
    13 MB
    13:56
    Cover

    Ein zauberhaftes Geschenk für Willi - eine neue Krümelgeschichte

    Willi bereitet seine Geburtstagsfeier vor und Grünäuglein denkt noch über ein passendes Geschenk nach. Am Ende steht da eine "Hört-aufs-Wort-Backmaschine", die Willi das Kuchenbacken abnehmen soll. Ob das funktioniert?

    ...mehr
  • 27.02.2022
    12 MB
    13:10
    Cover

    Das verrückteste Kostüm aller Zeiten... - eine neue Krümelgeschichte

    ...hat sich Willi einfallen lassen und auf einmal geht es in der Krümelsendung ums Pupsen. Ist das peinlich oder lustig?

    ...mehr
  • 20.02.2022
    12 MB
    13:20
    Cover

    Ups, die Winterferien sind zu kurz!

    Obwohl gerade mal die Hälfte der Winterferien vorbei ist, denkt Grünäuglein über eine Ferien-Verlängerung nach und hat dafür auch schon eine typische Grünäuglein-Idee.

    ...mehr
  • 13.02.2022
    13 MB
    13:59
    Cover

    Wichtel Willi - und sein langweiliges Leben

    Er habe gar nichts zu erzählen, stellt Willi fest als er mit Grünäuglein zum großen Wichteltreffen fahren will. Ist Willi wirklich so unbedeutend und könnten ihn gezauberte Superkräfte interessanter machen?

    ...mehr
  • 06.02.2022
    12 MB
    13:17
    Cover

    Wenn der Schneemann langsam schmilzt... - eine neue Krümelgeschichte

    ...oder wie Grünäuglein sagt "wegläuft". Dann entwickelt das Hasenmädchen eine großartige Idee, um den Schneemann haltbar zu machen, was Willi vermuten lässt, dass das Hasenmädchen nur Knete im Kopf hat.

    ...mehr
  • 30.01.2022
    13 MB
    14:14
    Cover

    Eine ganz neue Sportart... - unsere neue Krümelgeschichte

    ...zu erfinden, fällt Grünäuglein gar nicht schwer. Wenn Willi und Stephan sie für viel zu gefährlich halten, dann sorgt Grünäuglein eben für besonders weiche Landungen.

    ...mehr
  • 23.01.2022
    13 MB
    13:57
    Cover

    Eine Reise ohne Grünäuglein und Willi? - unsere neue Krümelgeschichte

    Das kann Stephan doch nicht ernst meinen. Die beiden zaubern extra eine spezielle Krümel-Reisetasche, in der sie bequem Platz hätten, und Stephan sie überall hintragen könnte. Aber Stephan will nicht.

    ...mehr
  • 16.01.2022
    13 MB
    14:15
    Cover

    Heiße Ideen für fröstelnde Krümelmoderatoren - unsere neue Krümelgeschichte

    Im Winter kann es schon mal passieren, dass einem kalt wird. Grünäuglein entwickelt da eine ganz besonders kuschlige Idee, um Stephan in frostigen Momenten warm zu halten.

    ...mehr
  • 09.01.2022
    12 MB
    13:02
    Cover

    Mehr Bewegung für Stephan – das ist doch nicht normal?! - unsere neue Krümelgeschichte

    Die verrückten Ideen von Willi und Grünäuglein rund um einen Kühlschrank und ein Minischwein machen Stephan fassungslos.

    ...mehr
  • 02.01.2022
    13 MB
    13:42
    Cover

    Was Neues wagen im neuen Jahr?!

    Fliegen können, das wäre doch klasse. Aber von fliegenden Hasen hat man noch nie was gehört oder? Nach dieser Krümelsendung schon!

    ...mehr
  • 26.12.2021
    12 MB
    12:37
    Cover

    Wer hat die besseren Plätzchen gebacken? - eine neue Krümelgeschichte

    Um das herauszufinden, tauscht Grünäuglein die Plätzchen aus dem Krümelstudio mit denen vom Tanni-Hasen und ist ziemlich enttäuscht. Aber warum?

    ...mehr
  • 24.12.2021
    28 MB
    29:56
    Cover

    Krümel-Extra zu Weihnachten: Wenn das Rentier vornehm quasselt …

    … statt den Weihnachtsmann-Schlitten zu ziehen … dann ist die Bescherung in Gefahr. Ob die Krümelmannschaft daran etwas ändern kann?!

    ...mehr
  • 19.12.2021
    12 MB
    13:24
    Cover

    Ein zuckersüßer Weihnachtsbaum!

    Grünäuglein liebt es, wenn am Weihnachtsbaum auch süße Kleinigkeiten zu finden sind. Da wird mit einem Zauber aus Willi’s Zauberbuch nachgeholfen. Das Ergebnis ist allerdings anders als Grünäuglein sich das gedacht hat.

    ...mehr
  • 12.12.2021
    12 MB
    13:09
    Cover

    Warum sind die Wunschzettel nicht längst beim Weihnachtsmann?

    Die Hasenwaldbewohner haben ihre Wunschzettel geschrieben, nur Grünäuglein noch nicht. Aber kein einziger dieser Wunschzettel ist beim Weihnachtsmann bislang angekommen. Was da wohl passiert ist?

    ...mehr
  • 05.12.2021
    12 MB
    12:49
    Cover

    Wann kommt denn nun der Nikolaus?

    Grünäuglein ist sehr ungeduldig und überlegt, ob sich die Nikolaus-Überraschungen nicht schon ein bisschen eher und auf sehr ungewöhnliche Weise in die Schuhe bringen lassen.

    ...mehr
  • 28.11.2021
    13 MB
    13:44
    Cover

    Eine Tür und ein Fenster - Grünäuglein’s weltbester Adventskalender!

    Ein Holzhäuschen mit den Zahlen 1 bis 24 - und eine typische Grünäuglein-Idee. Da staunt sogar der Weihnachtsmann.

    ...mehr
  • 21.11.2021
    12 MB
    12:47
    Cover

    Keine Lust auf Winterschlaf! - unsere neue Krümelgeschichte

    Der Igel Schnuffelfurz hat Angst, etwas zu verpassen, wenn er die kalten Monate verschläft. Ob es Grünäuglein gelingt, den kleinen Igel zum Schlafen zu überreden?!

    ...mehr
  • 14.11.2021
    12 MB
    13:32
    Cover

    Schluss mit Aufräumen dank Nebelzauber!

    ...So stellt sich das zumindest Grünäuglein vor. Die Haseneltern wollen Spielzeug und Bausteine nicht mehr überall im Hasenbau sehen – ja dann einfach Nebel drüber zaubern und schon ist alles weg. Praktisch, oder?!

    ...mehr
  • 07.11.2021
    12 MB
    13:00
    Cover

    Pilz ist nicht gleich Pilz - unsere neue Krümelgeschichte

    ...Das muss Grünäuglein erfahren als es versucht, Stephan Pilze in den Korb zu zaubern. Da liegen jetzt aber keine Steinpilze oder Maronen sondern Schimmelpilze. "Iiiih" – Sind Schimmelpilze überhaupt für etwas gut?

    ...mehr
  • 31.10.2021
    13 MB
    13:57
    Cover

    Grünäuglein allein im Krümelstudio!

    Das Hasenmädchen genießt den großen Auftritt - ganz allein - offensichtlich sehr. Wollen die Krümel an den Radios tatsächlich lieber eine Sendung nur mit dem Hasenmädchen statt mit der kompletten Krümelmannschaft?!

    ...mehr
  • 24.10.2021
    12 MB
    12:43
    Cover

    Die Wunsch-Reise! - unsere Krümelgeschichte

    Grünäuglein und Willi wollen gemeinsam ein paar Tage verreisen. Wohin wissen sie selbst nicht so genau, aber damit die Anreise schnell geht und der Urlaubsort schön wird, bringt Grünäuglein eine neue Erfindung mit...

    ...mehr