Cover

Das Holz der Anderen

Es gibt zahllose Handwerke und Spezialisierungen die heute nicht mehr gebraucht werden. Unzählige Techniken und Rezepturen, die Gefahr laufen, verloren zu gehen. Mit diesem Podcast will der Journalist und passionierte Heimwerker Markus Fuchs den vielen alten und fast vergessenen Handwerken eine Stimme geben. Jede Woche wird ein anderes Handwerk vorgestellt. Zuhörerinnen und Zuhörer erfahren viel über die Geschichte des Handwerks und seine Perspektiven für die Zukunft. Denn Handwerk hat sich immer weiter entwickelt und wird sich immer weiter entwickeln!

Alle Folgen

  • 20.05.2022
    56 MB
    58:27
    Cover

    Vom Kalkbrenner und der weißen Wand

    Stein für Stein aus dem Wald geschleppt, aufgetürmt und tagelang gebrannt. Das war die Arbeit des Kalkbrenners. Eine äußerst anstrengende Arbeit aber dennoch lukrativ - zu seiner Zeit. Heute macht das kaum noch jemand. Und doch lohnt es sich, mehr übers Kalkbrennen zu wissen. Auch was der Kalk für ein Zauberpulver ist - All das erfahrt ihr in dieser Ausgabe mit Arndt @mad.jga (auf instagram) - Wir wünschen gute Unterhaltung!

    ...mehr
  • 13.05.2022
    47 MB
    49:35
    Cover

    Der Holzdandler von Schloss Kaltenberg

    Holger Lauerer und seine Familie machen das Mittelalter erlebbar, spürbar und lebendiger denn je. Auf Schloss Kaltenberg präsentieren sie uraltes Handwerk und die Lebensweise der Menschen im Mittelalter. Die Köhlerei hat Holger im Praktikum erlernt und es ist auch der Beruf, den wir uns in dieser Folge vornehmen. Aber Holger und seine Familie sind noch viel mehr! Fast vergessene Techniken des Hausbaus, der Weberei und der Spinnerei aber auch das Färben und viele andere Gewerke lassen sich in ihrer Rekonstruktion eines Dorfes aus dem Jahre 1250 erleben. Ich kann Euch versprechen, diese Folge ist erst der Anfang einer wunderbaren Reihe Handwerk im Mittelalter. Da gibt es noch so viel zu erzählen und Holger hat zugesagt, bei weiteren Teilen mitzuwirken. Jetzt aber erst einmal: Gute Unterhaltung!

    ...mehr
  • 06.05.2022
    45 MB
    46:59
    Cover

    Vom Feilen hauen und Fischleim kochen

    Hast Du Dich jemals gefragt, wie die Rillen in die Raspel kommen? Wie Feilen entstehen und warum Knochenleim auch nach 100 Jahren noch knackfest ist? Dann klick auf den Playbutton und werde um ein paar Erfahrungen reicher! Wieder eine schöne Folge mit dem wunderbaren Christopher Pape (@holzssammlung auf instagram). Wir wünschen gute Unterhaltung!

    ...mehr
  • 30.04.2022
    51 MB
    53:49
    Cover

    Chrisi und der Posamentenmacher

    In dieser Folge spreche ich mit Chrisi. Die gelernte Optikerin hat auch eine kleine Werkstatt in der sie mit Holz wundervolle Projekte gestaltet. Mit ihr spreche ich über den alten Beruf des Posamentenmachers, über die Achtsamkeit und die Tatsache, dass "Heimwerken Yoga für Kreative Köpfe" ist (hiermit Titelschutz angemeldet und die T-Shirts werden demnächst verkauft!). Vor allem aber sind wir uns einig: Es gibt nichts schöneres, als einen Beruf auszuüben, in dem man mit jedem Tag der vergeht nur besser werden kann! Passion wächst, Nachhaltigkeit ist der Nährboden und die Achtsamkeit der Treibstoff für gestalterische Vollendung. Es muss nicht immer perfekt sein aber es muss dich erfüllen!

    ...mehr
  • 22.04.2022
    53 MB
    55:23
    Cover

    Alles Gute zum Earthday!

    Stichwort Nachhaltigkeit! Am Tag der Erde haben wir natürlich auch das Thema Nachhaltigkeit im Podcast. Und wieder zeigt ein alter Beruf und Handwerker - der Ofenbauer vom Ahrntal - das die alten Traditionen und Handwerkstechniken perfekt im Einklang mit der Natur standen. Nichts zu viel und nichts zu wenig. Alles mit Maß und Ziel. Eine Philosophie, mit der wir besser auch unsere Zukunft gestalten. Mehr zum Thema? Dann hör' einfach rein in die fünfte Folge vom "Holz der Anderen".

    ...mehr
  • 14.04.2022
    42 MB
    44:25
    Cover

    Von Weißbindern und Schellack Läusen

    Die Gespräche mit Christopher haben immer wieder etwas ganz besonderes. Und ich bin wirklich froh, dass wir mit einer ganz raffinierten Lösung nun auch in Zukunft weiter podcasten können! In dieser Ausgabe sprechen wir über die Tücken der Technik, den alten Beruf des Weißbinders und wieder jede Menge Tipps und Tricks zum ultimativen Glanz-Geheimtipp Schellack! Wir wünschen gute Unterhaltung!

    ...mehr
  • 01.04.2022
    26 MB
    27:18
    Cover

    Podcast for One

    Wer schon immer das Bedürfnis hatte, mir 27 Minuten ganz alleine lauschen zu wollen, der kommt mit dieser Ausgabe voll auf seine Kosten. Denn eine Covid19-Infektion hat meinen Gesprächsgast außer Gefecht gesetzt. Aber so komme ich auch mal dazu zu erklären, warum Corona auch an vielen Lebensveränderungen mit Verantwortung trägt, die nicht mit der Gesundheit zu tun haben...

    ...mehr
  • 24.03.2022
    38 MB
    40:09
    Cover

    Schellack bringt Glanz in die Hütte!

    In dieser zweiten Ausgabe meiner neuen Podcast-Reihe stelle ich euch Arndt vor. Auch ihn habe ich vor ungefähr einem Jahr auf Instagram entdeckt. Was ihn mit dem alten Handwerk verbindet erklärt sich schnell, wenn man mal seine Bilder auf Instagram gesehen hat. Er arbeitet mit alten Leimsorten, veredelt Holzoberflächen mit Schellack und macht sogar vor Fischleim nicht halt. Wenn man ihm zuhört, verliert Zeit ihre Bedeutung und ich würde mal sagen: Man hört ihm einfach gerne zu! Damit: Gute Unterhaltung!

    ...mehr
  • 18.03.2022
    33 MB
    35:01
    Cover

    Der Werkzeugschreiner

    Zugegeben, es ist eher die Dampflok unter den Podcasts. Aber Entschleunigung liegt voll im Trend! Entspannt euch also bei 35 angenehmen Minuten mit dem fabelhaften Christopher Pape (@holzsammlung auf Instagram) und meiner Wenigkeit - Markus Fuchs (@the_filming_tinkerer) - Christopher stellt heute den Beruf des Werkzeugschreiners vor und hat eine Menge Infos rund um das alte Handwerk und die Holzbearbeitung!

    ...mehr
  • 04.03.2022
    7 MB
    07:45
    Cover

    Willkommen beim neuen Podcast-Projekt!

    Altes Handwerk oder Handwerk generell. Es gibt so viel, was man über die verschiedenen Handwerke erfahren kann. So viele Geheimnisse, Bräuche und Techniken über die man sprechen kann. Mit "Dem Holz der Anderen" habe ich mir einen langgehegten Wunsch erfüllt und meine Wurzeln der Kulturanthropologie wieder ausgegraben. Seid gespannt, was ich in den nächsten Wochen, Monaten und hoffentlich Jahren alles über das alte Handwerk so ausgraben kann!

    ...mehr