Cover

Das Holz der Anderen

Es gibt zahllose Handwerke und Spezialisierungen die heute nicht mehr gebraucht werden. Unzählige Techniken und Rezepturen, die Gefahr laufen, verloren zu gehen. Mit diesem Podcast will der Journalist und passionierte Heimwerker Markus Fuchs den vielen alten und fast vergessenen Handwerken eine Stimme geben. Jede Woche wird ein anderes Handwerk vorgestellt. Zuhörerinnen und Zuhörer erfahren viel über die Geschichte des Handwerks und seine Perspektiven für die Zukunft. Denn Handwerk hat sich immer weiter entwickelt und wird sich immer weiter entwickeln!

Alle Folgen

  • 30.09.2022
    58 MB
    01:01:08
    Cover

    Upcycling für die goldene Tonne

    Christopher hat einen Job, den es so in der Bundesrepublik nur sehr selten gibt! Er ist quasi von Beruf Upcycler am ZAK in Kempten. Das ist erwähnenswert, weil es auch seinen Weg auf Instagram und anderen sozialen Medien verändert. Sein Account @Holzsammlung wird zwar bestehen bleiben aber mit @die_goldene_tonne wird die Wiederverwertung privat wie auch im Job sein neues Betätigungsfeld darstellen. Es ist unglaublich spannend zu erfahren, was einige unserer Mitmenschen als Müll definieren, obwohl da noch so viele Leben drin steckt. Genießt also eine weitere Stunde vom @das_holz_der_anderen und erfahrt, wie ein Imagewechsel für Müll gelingen kann. Wir wünschen wie immer: Gute Unterhaltung!

    ...mehr
  • 22.09.2022
    52 MB
    54:57
    Cover

    Von Sperrmüllsammlern und Upcyclern

    Ricky ist der @hobby_holzwurm auf Instagram und Youtube und Ricky ist vor allem ein eingefleischter Upcycler. Der schwergewichtige Leistungssportler hat die Kraft auch mal eine ganze Wagenladung Holzbalken alleine einzuladen. Die Bezahlung? Zwei Kisten Bier. Denn darum geht es! Ressourcen schonen und Geld sparen. Dabei die schönsten Dinge entstehen lassen und Spaß beim Bauen mit (fast) kostenlosem Holz zu haben. Davon erzählt uns Ricky in dieser Folge und wir wünschen wie immer: Gute Unterhaltung!

    ...mehr
  • 15.09.2022
    53 MB
    56:07
    Cover

    Die dicke Berta und der Woodking

    Sven oder auch @woodking_custom_furniture ist der König der dicken Eichenbretter. Und das ist kein Zufall! Mit seinen großen und schweren Maschinen in der Werkstatt ist er im Stande richtig großes Holz zu bearbeiten. All seine Maschinen sind schon einige Jahrzehnte alt und haben Charakter. Ja man kann schon sagen "Seele". Also auch kein Zufall, dass alle Maschinen einen Namen haben. Warum das hauptsächlich Frauennamen sind und wie man aus einer tonnenschweren Berta so wunderbare Holzoberflächen zaubert, das erzählt er uns in dieser Folge. Wir wünschen wie immer: Gute Unterhaltung!

    ...mehr
  • 08.09.2022
    59 MB
    01:02:05
    Cover

    Wer kann mehr? Echte Lehrer oder Youtuber

    Gehört ihr auch zur Sorte "Ich schau mal eben bei Youtube und dann renovier' ich die Wohnung Schatz!" oder geht ihr die Sache etwas fundierter an? Studiert Fachliteratur, besucht Kurse, stöbert in Foren (das ist dieses WWW von dem so viele sprechen). Von wem lernt man besser? Ist der Youtuber wirklich ein guter Lehrer? Oder ist der Schreinermeister der ein paar 100 Kilometer entfernt Kurse anbietet nicht doch die bessere Alternative. Ihr seht schon! Auch hier lässt sich das Thema Mensch vs. Maschine erahnen. Hört rein in die 20. Folge von DHDA und nehmt die vielen guten Tipps mit, die @woodworking.chrisi in vollgepackten 62 Minuten zu bieten hat! Wir wünschen Euch wie immer: Gute Unterhaltung!

    ...mehr
  • 01.09.2022
    62 MB
    01:04:58
    Cover

    Von Dampftischlern und Möbelfabrikanten

    Es geht weiter im Dialog "Mensch vs. Maschine" - In Folge 19 hat Arndt @mad.jga (instagram) das Tischlereimuseum in Bremen besucht und dort einen Maschinenpark entdeckt, den es so seit dem 19. Jahrhundert gibt. Eine Zeit, in der die Maschinen die Vormacht in vielen Tischler-Werkstätten erlangten und in immer größeren Stückzahlen produziert werden konnte. Maschinen versprachen Wohlstand aber auch viel Elend. Hört rein und erfahrt, was sich im Tischlereimuseum alles entdecken lässt und was wir so über diese Zeit zu erzählen wissen! Wir wünschen wie immer: Gute Unterhaltung!

    ...mehr
  • 26.08.2022
    61 MB
    01:04:08
    Cover

    Vom Frischholz und gutem Stahl

    Wir sind zurück aus der Sommerpause! Und mit Holger dem @Holzdandler (auf Instagram) geht es hier munter weiter. Thema: Frischholz und scharfe Messer. Aber das ist nicht das einzige Thema! Auch die Frage nach dem Einsatz von Maschinen wird gestellt (und noch lange nicht abschließend beantwortet) Mit der Hand etwas aus dem Holz erschaffen. Das ist höchste Handwerkskunst! Aber mit Maschinen zu arbeiten kann doch trotzdem keine Sünde sein? Wie sieht das ein Handwerker, der sich den handwerklichen Techniken des Mittelalters verschrieben hat? Findet es heraus! Wir wünschen wie immer gute Unterhaltung!

    ...mehr
  • 14.07.2022
    55 MB
    57:56
    Cover

    Messespezial! Nürnberg - Stadt des Handwerks!

    Die Holzhandwerk 2022 findet aktuell in Nürnberg statt und wir nehmen das zum Anlass über Handwerks- und Heimwerkermessen zu sprechen. Auch die Holzwerken Messe wird von Chrisi vorgestellt und wir klären, warum Nürnberg die Stadt des Handwerks ist! Alleine das Thema 12-Brüder Stift ist für alle Handwerksinteressierten eine tolle Inspiration. Und wie immer wünschen wir gute Unterhaltung!

    ...mehr
  • 07.07.2022
    59 MB
    01:01:46
    Cover

    Wie viel Spaß ist in Krisenzeiten erlaubt?

    In Krisenzeiten von seinem Hobby schwärmen, geht das eigentlich? Ohne gleich weltfremd und dekadent zu wirken? Ist man unsensibel, wenn man auf Instagram weiterhin seine Projekte postet oder sich gar dem unkontrollierten Konsum hingibt, während an den Grenzen Europas weiter Menschen in Schutt und Asche leben? Sich seinem Hobby widmen dürfen bedeutet immer auch in einer ganz komfortablen Situation leben zu können. Arndt und ich diskutieren, wie man seine Leidenschaft fürs Werkeln und eine immer dunkler werdende Stimmung im Land miteinander vereinbaren kann. Und ob man trotzdem noch guten Gewissens in seiner Werkstatt basteln darf...

    ...mehr
  • 01.07.2022
    58 MB
    01:01:01
    Cover

    Special Guest: Woodking Custom Furniture

    Sven ist auf Instagram als @woodking_custom_furniture eine Institution. Seine Holzarbeiten haben was rustikales und sehen nicht nur so aus als würden sie die Jahrhunderte mühelos überstehen. An diesem Holzwerker ist alles massiv und genau das war mit ein Beweggrund ihn beim Holz der Anderen vorzustellen. Der ganze Typ, seine Arbeit und seine Einstellung zum Holzwerken sind spannend und ich bin froh, dass er mit mir eine Stunde lang über sein Hobby, seine Arbeit und sein Wirken auf Instagram gesprochen hat. Zusammen mit dem Woodking wünsche ich euch gute Unterhaltung!

    ...mehr
  • 24.06.2022
    60 MB
    01:02:54
    Cover

    Von Brocken und Meilern

    Ja es gibt diese Tage, diese Wochen. Die dich auffressen und dir kaum Gelegenheit zur Vorbereitung geben. Auch mir (Markus) passiert das ab und an und dann braucht es einen Gesprächspartner wie Christopher! Der dich auffängt und mit einem wunderbaren Potpourri aus Themen einen tadellosen Gesprächsfaden zu knüpfen vermag! Taucht also eine Stunde lang in die Gedankengänge von Christopher und mir ein und findet heraus, wie man von einem Meiler nach London und von London zurück in den Harz und schließlich ins Saarland findet. Wer hier Konzeptlosigkeit auch nur vermuten will sei beruhigt! Es ist höchst kreativ und unterhaltsam - so glauben wir! Gute Unterhaltung wünschen Christopher und Markus

    ...mehr
  • 18.06.2022
    55 MB
    57:43
    Cover

    Von Pfuschern und Störern

    Wer weiß denn heute schon, dass der Pfuscher seinen Ursprung in einer ganz anderen Funktion hatte? Und auch die Störer hatten ihren Ursprung im Handwerk. Holger oder auch der @Holzdandler vom Gehöft zu Kaltenberg 1250 hat wunderbare Erklärungen und eine Fülle von Informationen über das mittelalterliche Handwerk. Es ist wieder eine unglaubliche Freude gewesen, in das Mittelalter mit ihm zu reisen und so viele wertvolle Wissensschätze von ihm heben zu lassen. Wir wünschen Euch gute Unterhaltung!

    ...mehr
  • 10.06.2022
    56 MB
    59:03
    Cover

    Von Wagnern und Stellmachern

    Der Wagner, das Schweizer Taschenmesser unter den Handwerken. In wenigen Berufen vereint sich so viel Profession wie in diesem altehrwürdigen und leider ausgestorbenem Beruf. Die Stellmacher, wie sie im Norden Deutschlands genannt werden, waren Tüftler, experimentierfreudige Handwerker mit Hang zur Präzision. Dabei durfte aber auch mal etwas Spiel im Spiel sein. Arndt und ich wünschen Euch viel Spaß beim Mitbewundern dieses außergewöhnlichen Handwerks! Und immer dran denken: Keine Angst vor großen Projekten!

    ...mehr
  • 03.06.2022
    49 MB
    51:49
    Cover

    Chrisi und der Schindelmacher

    Chrisi hat sich aus dem Brennholzstapel ein Stück Holz geschnappt und daraus einen wundervollen Grundhobel geschnitzt. Sie erklärt in dieser Folge, wie genau das funktioniert hat und von mir erfahrt ihr, wie früher Schindeln hergestellt wurden und was den Schindelmacher sonst noch so umtrieb. Wir wünschen wie immer: Gute Unterhaltung!

    ...mehr
  • 27.05.2022
    46 MB
    48:57
    Cover

    Von Hoblern und Schleifsteinhauern

    Die 10. Ausgabe vom Holz der Anderen! Mein Gott, wie die Zeit vergeht. Zum Jubiläum sprechen Christopher (@holzsammlung) und Markus (@the_filming_tinkerer) über die schwere Arbeit des Schleifsteinhauers, übers Klingen schmieden für die von Christopher selbst gefertigten Hobel und über die Qualität eines Werkzeuges, wenn so viele qualifizierte Hände mitgeholfen haben, es zu vollenden. Wir wünschen wie immer: Gute Unterhaltung!

    ...mehr
  • 20.05.2022
    56 MB
    58:27
    Cover

    Vom Kalkbrenner und der weißen Wand

    Stein für Stein aus dem Wald geschleppt, aufgetürmt und tagelang gebrannt. Das war die Arbeit des Kalkbrenners. Eine äußerst anstrengende Arbeit aber dennoch lukrativ - zu seiner Zeit. Heute macht das kaum noch jemand. Und doch lohnt es sich, mehr übers Kalkbrennen zu wissen. Auch was der Kalk für ein Zauberpulver ist - All das erfahrt ihr in dieser Ausgabe mit Arndt @mad.jga (auf instagram) - Wir wünschen gute Unterhaltung!

    ...mehr
  • 13.05.2022
    47 MB
    49:35
    Cover

    Der Holzdandler von Schloss Kaltenberg

    Holger Lauerer und seine Familie machen das Mittelalter erlebbar, spürbar und lebendiger denn je. Auf Schloss Kaltenberg präsentieren sie uraltes Handwerk und die Lebensweise der Menschen im Mittelalter. Die Köhlerei hat Holger im Praktikum erlernt und es ist auch der Beruf, den wir uns in dieser Folge vornehmen. Aber Holger und seine Familie sind noch viel mehr! Fast vergessene Techniken des Hausbaus, der Weberei und der Spinnerei aber auch das Färben und viele andere Gewerke lassen sich in ihrer Rekonstruktion eines Dorfes aus dem Jahre 1250 erleben. Ich kann Euch versprechen, diese Folge ist erst der Anfang einer wunderbaren Reihe Handwerk im Mittelalter. Da gibt es noch so viel zu erzählen und Holger hat zugesagt, bei weiteren Teilen mitzuwirken. Jetzt aber erst einmal: Gute Unterhaltung!

    ...mehr
  • 06.05.2022
    45 MB
    46:59
    Cover

    Vom Feilen hauen und Fischleim kochen

    Hast Du Dich jemals gefragt, wie die Rillen in die Raspel kommen? Wie Feilen entstehen und warum Knochenleim auch nach 100 Jahren noch knackfest ist? Dann klick auf den Playbutton und werde um ein paar Erfahrungen reicher! Wieder eine schöne Folge mit dem wunderbaren Christopher Pape (@holzssammlung auf instagram). Wir wünschen gute Unterhaltung!

    ...mehr
  • 30.04.2022
    51 MB
    53:49
    Cover

    Chrisi und der Posamentenmacher

    In dieser Folge spreche ich mit Chrisi. Die gelernte Optikerin hat auch eine kleine Werkstatt in der sie mit Holz wundervolle Projekte gestaltet. Mit ihr spreche ich über den alten Beruf des Posamentenmachers, über die Achtsamkeit und die Tatsache, dass "Heimwerken Yoga für Kreative Köpfe" ist (hiermit Titelschutz angemeldet und die T-Shirts werden demnächst verkauft!). Vor allem aber sind wir uns einig: Es gibt nichts schöneres, als einen Beruf auszuüben, in dem man mit jedem Tag der vergeht nur besser werden kann! Passion wächst, Nachhaltigkeit ist der Nährboden und die Achtsamkeit der Treibstoff für gestalterische Vollendung. Es muss nicht immer perfekt sein aber es muss dich erfüllen!

    ...mehr
  • 22.04.2022
    53 MB
    55:23
    Cover

    Alles Gute zum Earthday!

    Stichwort Nachhaltigkeit! Am Tag der Erde haben wir natürlich auch das Thema Nachhaltigkeit im Podcast. Und wieder zeigt ein alter Beruf und Handwerker - der Ofenbauer vom Ahrntal - das die alten Traditionen und Handwerkstechniken perfekt im Einklang mit der Natur standen. Nichts zu viel und nichts zu wenig. Alles mit Maß und Ziel. Eine Philosophie, mit der wir besser auch unsere Zukunft gestalten. Mehr zum Thema? Dann hör' einfach rein in die fünfte Folge vom "Holz der Anderen".

    ...mehr
  • 14.04.2022
    42 MB
    44:25
    Cover

    Von Weißbindern und Schellack Läusen

    Die Gespräche mit Christopher haben immer wieder etwas ganz besonderes. Und ich bin wirklich froh, dass wir mit einer ganz raffinierten Lösung nun auch in Zukunft weiter podcasten können! In dieser Ausgabe sprechen wir über die Tücken der Technik, den alten Beruf des Weißbinders und wieder jede Menge Tipps und Tricks zum ultimativen Glanz-Geheimtipp Schellack! Wir wünschen gute Unterhaltung!

    ...mehr
  • 01.04.2022
    26 MB
    27:18
    Cover

    Podcast for One

    Wer schon immer das Bedürfnis hatte, mir 27 Minuten ganz alleine lauschen zu wollen, der kommt mit dieser Ausgabe voll auf seine Kosten. Denn eine Covid19-Infektion hat meinen Gesprächsgast außer Gefecht gesetzt. Aber so komme ich auch mal dazu zu erklären, warum Corona auch an vielen Lebensveränderungen mit Verantwortung trägt, die nicht mit der Gesundheit zu tun haben...

    ...mehr
  • 24.03.2022
    38 MB
    40:09
    Cover

    Schellack bringt Glanz in die Hütte!

    In dieser zweiten Ausgabe meiner neuen Podcast-Reihe stelle ich euch Arndt vor. Auch ihn habe ich vor ungefähr einem Jahr auf Instagram entdeckt. Was ihn mit dem alten Handwerk verbindet erklärt sich schnell, wenn man mal seine Bilder auf Instagram gesehen hat. Er arbeitet mit alten Leimsorten, veredelt Holzoberflächen mit Schellack und macht sogar vor Fischleim nicht halt. Wenn man ihm zuhört, verliert Zeit ihre Bedeutung und ich würde mal sagen: Man hört ihm einfach gerne zu! Damit: Gute Unterhaltung!

    ...mehr
  • 18.03.2022
    33 MB
    35:01
    Cover

    Der Werkzeugschreiner

    Zugegeben, es ist eher die Dampflok unter den Podcasts. Aber Entschleunigung liegt voll im Trend! Entspannt euch also bei 35 angenehmen Minuten mit dem fabelhaften Christopher Pape (@holzsammlung auf Instagram) und meiner Wenigkeit - Markus Fuchs (@the_filming_tinkerer) - Christopher stellt heute den Beruf des Werkzeugschreiners vor und hat eine Menge Infos rund um das alte Handwerk und die Holzbearbeitung!

    ...mehr
  • 04.03.2022
    7 MB
    07:45
    Cover

    Willkommen beim neuen Podcast-Projekt!

    Altes Handwerk oder Handwerk generell. Es gibt so viel, was man über die verschiedenen Handwerke erfahren kann. So viele Geheimnisse, Bräuche und Techniken über die man sprechen kann. Mit "Dem Holz der Anderen" habe ich mir einen langgehegten Wunsch erfüllt und meine Wurzeln der Kulturanthropologie wieder ausgegraben. Seid gespannt, was ich in den nächsten Wochen, Monaten und hoffentlich Jahren alles über das alte Handwerk so ausgraben kann!

    ...mehr