Cover

Winnetou ist kein Apache

Winnetou – eine der bekanntesten Abenteuerfiguren. Karl May – der beliebteste deutsche Autor. „Indianer“ – ein für viele Deutsche mit positiven Gefühlen verbundener Begriff. Aber Winnetou hat nichts mit echten Apachen zu tun. Ist das allen klar? „Winnetou ist kein Apache“, klingt einfach und ist wahr. Doch dieser Satz bringt viele Gewissheiten in Bens Leben ins Wanken. Denn wie viele Deutsche hat er Winnetou einst als den größten Häuptling der Apachen kennengelernt. Ben steht seit seiner Kindheit auf einer Karl-May-Bühne. Eigentlich würde er nächstes Jahr 30. Bühnenjubiläum feiern. Er liebt die Abenteuergeschichten, die Gemeinschaft im Theater und die Weltflucht während einer Spielzeit. Doch Ben kann Karl-May-Spiele nicht mehr uneingeschränkt genießen. Ist es in Ordnung eine andere Kultur so klischeehaft darzustellen? Ein verzerrtes Bild von Indigenen zu zeigen? Sich anzumalen, um wie einer auszusehen? Ben hat Angst, dass das, was er da auf der Bühne tut, rassistisch ist und abgeschafft gehört. Auf seiner Reise trifft er Menschen mit ganz unterschiedlichen Perspektiven auf Karl May, Winnetou und das, was auf deutschen Karl-May-Bühnen gemacht wird.

Alle Folgen

  • 25.06.2022
    42 MB
    44:06
    Cover

    Winnetou ist kein Apache - Episode 6: Shi nok heißt auf Wiedersehen

    Ben trifft Kendall Old Elk von der Apsaalooke Nation und schaut sich mit ihm Karl-May-Aufführungen aus Bischofswerda an. Kendall tut sich schwer mit den Winnetou-Geschichten. Können er und Ben sich annähern?

    ...mehr
  • 24.06.2022
    33 MB
    34:59
    Cover

    Winnetou ist kein Apache - Episode 5: Karl May - Kultur und Gut

    Ben will doch weiter bei den Karl-May-Spielen mitmachen. Sein Vater ist erstmal erleichtert. Aber wie reagiert er darauf, dass Ben die Inszenierungen verändern will – hin zu kulturell sensiblen Winnetou-Geschichten?

    ...mehr
  • 23.06.2022
    38 MB
    39:56
    Cover

    Winnetou ist kein Apache - Episode 4: Winnetou like Hollywood

    Lange war die Darstellung von Indigenen in US-Filmen vor allem weiß geprägt. Das ändert sich langsam. Zunehmend erzählen Indigene auch ihre eigenen Geschichten. Was kann die deutsche Karl-May-Szene davon lernen?

    ...mehr
  • 22.06.2022
    34 MB
    36:09
    Cover

    Winnetou ist kein Apache: Episode 3: Superhero Winnetou

    Eigentlich läuft's auf den Karl-May-Bühnen: Die Zuschauer strömen herbei, die Menschen feiern Winnetou – und doch gibt es immer wieder Kritik. Ben kommt dazu u. a. mit Winnetou-Darsteller Alexander Klaws ins Gespräch.

    ...mehr
  • 21.06.2022
    35 MB
    36:58
    Cover

    Winnetou ist kein Apache - Episode 2: Operation Geronimo

    Ben und Linda gehen der Frage nach, inwiefern einige Darstellungen bei Karl-May-Inszenierungen manche Menschen verletzen. Dafür kommen sie unter anderem mit einem indigenen Schauspieler aus den USA ins Gespräch.

    ...mehr
  • 20.06.2022
    40 MB
    42:32
    Cover

    Winnetou ist kein Apache - Episode 1: Ben ist kein Apache

    Ben zweifelt daran, ob er noch bei seinem Herzensprojekt Karl-May-Spiele mitmachen sollte. Seine Kollegin Linda macht ihm klar, dass vieles, was auf den Karl-May-Bühnen gemacht wird, im Jahr 2022 nicht mehr geht.

    ...mehr
  • 20.06.2022
    3 MB
    03:37
    Cover

    Trailer: Winnetou ist kein Apache

    Sind Karl-May-Spiele 2022 noch zeitgemäß? Eine Frage, die Ben persönlich trifft. Auf seiner Suche nach Antworten begegnet er Menschen mit ganz unterschiedlichen Perspektiven. Ab 20. Juni überall, wo es Podcasts gibt.

    ...mehr