4a7069a4 bd61 49a1 b989 e7e7d3b96125

Das Tech Briefing — mit Daniel Fiene & Gästen

Investor Christian Miele, Journalist Richard Gutjahr und Bits & Pretzels Chefredakteurin Britta Weddeling blicken zusammen mit Gastgeber Daniel Fiene und Gästen optimistisch, neugierig, konstruktiv aber auch sortierend und kritisch auf die Technologie- und Digitalisierungs-Themen der Woche.

Alle Folgen

  • 04.06.2020
    45 MB
    47:09
    4a7069a4 bd61 49a1 b989 e7e7d3b96125

    Wieviel Rendite bringen europäische Investmentfonds?

    Er kennt 99% der europäischen Risikokapital-Szene, tritt selbst aber selten in das Scheinwerferlicht: Björn Tremmerie ist Head of Venture Capital beim European Investment Fund und in dieser Ausgabe der Start-up-Edition des Tech Briefings der Gast von unserem Kolumnisten Christian Miele.

    Der European Investment Fund (EIF) ist der größte institutionelle Kapitalgeber für Venture Capital Fonds in Europa. Seit 20 Jahren am Markt sind rund 18 Milliarden Euro in die Firmen geflossen: Der EIF hat indirekt über seine Investments in mehr als 8000 Start-ups, kleinere und mittlere Unternehmen investiert. Dazu kommen noch mehr als 700 Fondsinvestments.

    Doch welche Rendite werfen die Top-Fonds in Europa ab? Björn Tremmerie teilt seine Einblicke in dieser Folge des Tech Briefings. Infographiken und Begleitinformationen gibt es auf unserer Homepage: https://www.thepioneer.de/originals/tech-briefing

    Melden Sie sich auch für unseren Newsletter an: https://mediapioneer.com/techbriefing

    ...mehr
  • 28.05.2020
    33 MB
    34:45
    4a7069a4 bd61 49a1 b989 e7e7d3b96125

    Wie Airbnb die größte Krise seiner Geschichte meistern möchte

    Im Tech Briefing geht es in dieser Woche um neue Formen von Urlaub und Arbeit und welchen Einfluss das auf die Tech- und Start-up-Szene hat.

    Daniel Fiene verrät in den Tech-News der Woche, warum Sie Ihr iPhone und iPad unbedingt auf das aktuelle Betriebssystem updaten sollten.

    Digitalisierungs-Staatsministerin Doro Bär ist zu Gast auf unserem Redaktionsschiff ThePioneerOne und gibt einen Einblick in den Stand der Entwicklung der Corona-Tracing-App.

    Britta Weddeling, Chefredakteurin der Bits & Pretzels, spricht über neue Chancen für Start-ups in der EU, die sich nach der Corona-Pandemie ergeben: Tech-Giganten und Twitter und Facebook wollen viele Arbeitsplätze permanent in das Home-Office verlegen.

    Auch Reisen verändert sich nachhaltig: Journalist Richard Gutjahr analysiert, wie die Corona-Pandemie den Übernachtungsvermittler Airbnb trifft und mit welchen Strategien die Plattform jetzt aus der Krise kommen möchte.

    Das Tech Briefing gibt es auch als Newsletter. Sie können sich unter https://mediapioneer.com/techbriefing anmelden.

    ...mehr
  • 21.05.2020
    32 MB
    33:23
    4a7069a4 bd61 49a1 b989 e7e7d3b96125

    Ist COVID-19 wirklich ein Katalysator für die Digitalisierung?

    Daniel Fiene hat die Tech-Schlagzeilen der Woche und begrüßt in dieser Ausgabe des Tech Briefings wieder Dr. Robin Tech, der aus Daten Geschichten erzählt: In diesem Monat hat Robin Tech Daten über Unternehmen mitgebracht, die innerhalb von wenigen Wochen neue #COVID19-Produkte und Lösungen auf den Markt gebracht haben.

    Dr. Robin Tech diskutiert mit Achim Berg, dem Präsidenten des Branchenverbandes Bitkom, inwieweit COVID-19 tatsächlich als ein Katalysator für die Digitalisierung in der Wirtschaft dient.

    Das Tech Briefing gibt es auch als Newsletter. Sie können sich unter https://mediapioneer.com/techbriefing/ anmelden. Ihr Feedback können Sie gerne an [email protected] schicken.

    ...mehr
  • 14.05.2020
    33 MB
    34:50
    4a7069a4 bd61 49a1 b989 e7e7d3b96125

    Wenn das kleine Geschäft in der Nachbarschaft zum Online-Händler wird

    In dieser Ausgabe des Tech Briefings schauen sich Daniel Fiene und Richard Gutjahr an, wie die Corona-Pandemie Einzelhändler motivierte einen Online-Shop zu eröffnen.

    Martin Block, Chefkoch vom Kölner Burger-Restaurant "Die fette Kuh", erzählt von einem Kulturwandel: Zunächst war die Schließung des Restaurants für das Team ein Schock. Doch schnell verwandelten sie den Schock in eine Chance, die am Ende verkrustete Strukturen aufbrach.

    Aron Ulbrich von den Munich Wine Rebels berichtet, wie digitale Weinverkostungen zum Überraschungserfolg wurden: Auch nach der Corona-Pandemie möchte er auf den Online-Handel nicht mehr verzichten.

    Das Tech Briefing gibt es auch als Newsletter: https://www.thepioneer.de/originals/tech-briefing

    ...mehr
  • 04.05.2020
    47 MB
    48:21
    4a7069a4 bd61 49a1 b989 e7e7d3b96125

    Wann schafft Telemedizin auch in Deutschland den Durchbruch?

    Am ersten Montag im Monat gibt es wieder die Start-up-Edition mit Christian Miele im Tech Briefing. Der Investor (Partner bei e.ventures) und Präsident des Bundesverbands Deutscher Start-ups gibt sich etwas ernüchtert: Die Zwei-Milliarden-Hilfen des Bundes für Start-ups wegen der Corona-Pandemie sind noch nicht wie angekündigt im April geflossen. Ein Update.

    Uwe Horstmann (Partner bei Project A) ist der Gesprächsgast von Christian Miele. Die beiden Investoren sprechen darüber, wie schnell die Start-ups in ihrer Beobachtung in den Krisenmodus gewechselt sind. Außerdem geht es um Telemedizin. Er ist in Kry investiert, einem skandinavischen Telemedizin-Anbieter. Beide diskutieren, warum Telemedizin in Deutschland noch nicht so weit wie in anderen europäischen Ländern ist.

    Das Tech Briefing gibt es auch als Newsletter: https://mediapioneer.com/techbriefing

    ...mehr
  • 30.04.2020
    30 MB
    31:40
    4a7069a4 bd61 49a1 b989 e7e7d3b96125

    Das nächste große Geschäft von Amazon

    43 Prozent der Deutschen bestellen bei Amazon. Doch der US-Konzern, der als Online-Buchhändler startete, ist mehr als eine Bedrohung für den Einzelhandel. Derzeit bereitet sich Amazon auf das nächste große Geschäft vor. Welches das ist, analysiert Journalist Richard Gutjahr.

    Weniger auf die Heilversprechen großer Tech-Unternehmen hereinfallen und weniger für die nächste Mikro-Dosis Dopamin auf unser Smartphone schauen. Autor Thomas Ramge regt in seinem Buch "Postdigital" die Debatte über ein neues Zeitalter über unseren Umgang mit der digitalen Welt an. Im Interview stellt er sein Szenario vor.

    Moderation: Daniel Fiene und Richard Gutjahr Hintergrund, Zahlen und Infographiken der Themen des Newsletters gibt es auch parallel als Newsletter: https://mediapioneer.com/techbriefing

    ...mehr
  • 23.04.2020
    46 MB
    47:48
    4a7069a4 bd61 49a1 b989 e7e7d3b96125

    Das Geschäft mit der Fruchtbarkeit — Technologie, die weibliche Gesundheit trifft

    In dieser Woche tauchen wir in die Welt der FemTech-Start-ups ein. 690 Millionen Euro haben Investoren im vergangenen Jahr in Start-ups investiert, die sich um weibliche Gesundheit kümmern. Dr. Robin Tech (Delphai) analysiert die Branche mit all ihren Vor- und Nachteilen.

    Zu Gast ist Ida, die Gründerin von der Menstruationsapp Clue. Sie hat den Begriff FemTech nachhaltig geprägt. Im Podcast-Interview verrät die Dänin, warum sie das Geschäft mit Motorradtouren zugunsten dieser App aufgegeben hat und was ihre Vision für ihre App und die weltweite Forschung ist.

    Moderation: Daniel Fiene und Dr. Robin Tech Das Tech Briefing gibt es auch als Newsletter: https://mediapioneer.com/techbriefing

    ...mehr
  • 16.04.2020
    36 MB
    38:00
    4a7069a4 bd61 49a1 b989 e7e7d3b96125

    Was steckt hinter den Sicherheitsbedenken gegen Zoom?

    In dieser Ausgabe des Tech Briefings analysiert Richard Gutjahr die Sicherheitsbedenken und Datenschutzvorwürfe gegen die Video-App Zoom. Was steckt dahinter? Was sollten Nutzer wissen?

    Luisa Schitteck von Libreka erklärt, warum das E-Book nicht zum erhofften Heilsbringer der Buchbranche wurde und wie Streaming von Büchern in den nächsten Jahren den Markt verändern wird.

    Moderation: Daniel Fiene und Richard Gutjahr Newsletter: https://mediapioneer.com/techbriefing

    ...mehr
  • 06.04.2020
    68 MB
    01:11:36
    4a7069a4 bd61 49a1 b989 e7e7d3b96125

    Robert Habeck, wie unterstützen die Grünen die Start-up-Szene?

    Die Coronakrise trifft auch die Start-up-Szene hart. Ein Großteil der Gründerinnen und Gründern hat Existenzsorgen. Christian Miele vom Bundesverband Deutscher Start-ups erklärt die Sorgen und die Hilfsmaßnahmen.

    Er spricht auch mit Wirtschaftsminister Peter Altmaier über die Hilfen der Regierung.

    Was unternehmen die Grünen, um die Start-up-Szene zu fördern — auch zu Nicht-Corona-Zeiten? Grünen-Chef Robert Habeck erklärt dies im Gespräch.

    Finn Hänsel stellt sein Start-up Sanity Group vor. Das Unternehmen für medizinische Cannabis-Produkte hat eine Investmentrunde in Höhe von 20 Millionen Euro abgeschlossen.

    Moderation: Daniel Fiene und Christian Miele Das Tech Briefing gibt es auch als Newsletter: https://mediapioneer.com/techbriefing

    ...mehr
  • 02.04.2020
    40 MB
    41:42
    4a7069a4 bd61 49a1 b989 e7e7d3b96125

    Was können wir von der Tech-Welt in China im Umgang mit Corona lernen — und was nicht?

    Im Tech Briefing von dieser Woche unternehmen wir eine Weltreise um mehr über den Umgang der Tech-Welt mit Covid-19 zu lernen.

    Der Blick nach Westen: Richard Gutjahr analysiert die Anstrengungen von Apple, Facebook, Google & Co.

    Der Blick zu uns: Christina Lang (Tech4Germany) stellt die Ergebnisse des virtuellen Hackathons #WirVsVirus vor. Christoph Stresing vom Bundesverband Deutscher Start-ups beschreibt die schwere Lage für deutsche Start-ups. Ein Großteil hat Existenzängste.

    Der Blick nach Osten: Björn Ognibeni vom Newsletter ChinaBriefs.io stellt Tech Innovationen aus Asien vor, die in den letzten Wochen den Umgang mit der Corona-Pandemie geprägt haben. Er diskutiert kritisch, wo wir von Asien lernen sollten — und wo besser nicht.

    Moderation: Daniel Fiene und Richard Gutjahr Newsletter: https://mediapioneer.com/techbriefing

    ...mehr
  • 26.03.2020
    36 MB
    37:36
    4a7069a4 bd61 49a1 b989 e7e7d3b96125

    Was passiert, wenn 2025 alle Fahrzeuge Kameras einbauen werden?

    Dr. Robin Tech, Gründer der Market Intelligence Software Delphai, analysiert in dieser Ausgabe die Rolle von Künstlicher Intelligenz in der Branche des autonomen Fahrens. Wir lernen: Europäische Firmen brauchen sich vor der Konkurrenz in China nicht verstecken.

    Im Interview mit Dr. Robin Tech ist Dr. Steffen Heinrich, der Gründer des KI-Startups Peregrine Technologies. Das Unternehmen beschäftigt sich mit der Zukunft der Echtzeitanalyse von Video-Verkehrsdaten.

    Den Newsletter zum Podcast gibt es unter https://mediapioneer.com/techbriefing

    ...mehr
  • 19.03.2020
    47 MB
    48:41
    4a7069a4 bd61 49a1 b989 e7e7d3b96125

    Richard Socher, was sind heute die Grenzen von Künstlicher Intelligenz

    Richard Socher kommt aus Deutschland und lebt im Silicon Valley. Dort ist er Chefwissenschaftler von Salesforce. Sein Themengebiet: Künstliche Intelligenz. Im Interview mit Daniel Fiene trennt er den Hype von der Realität und erklärt, was K.I. heute wirklich leisten kann — und wo die Grenzen sind.

    Magdalena Rogl ist Head of Digital Channels bei Microsoft und berichtet von der dort bereits seit Jahren eingeführten Home-Office-Kultur. Konkret heißt das bei Microsoft Vertrauensarbeitsplatz. Welche Tipps Home-Office-Anfänger kennen sollten, verrät Rogl im Gespräch mit Richard Gutjahr.

    Den Newsletter zum Tech Briefing mit Infographiken, Links und weiteren Themen gibt es direkt unter https://mediapioneer.com/techbriefing

    ...mehr
  • 12.03.2020
    40 MB
    42:17
    4a7069a4 bd61 49a1 b989 e7e7d3b96125

    Wie die Post bei der Digitalisierung aufholen möchte

    Besseres Live-Tracking, eine Briefmarke per App und ein Video-Chat an Post-Automaten. In den kommenden Monaten will die Post in Sachen Digitalisierung aufholen. Tobias Meyer, im Vorstand der Deutschen Post für Post und Paket zuständig, erklärt die Strategie.

    Bisher galt das Verhältnis zwischen Start-up-Szene und Berlins Regierenden Bürgermeister als wenig enthusiastisch: In unserem Podcast-Studie haben sich der Regierende Bürgermeister Michael Müller und Christian Miele, Präsident des Bundesverbands Deutscher Start-ups, zur Aussprache getroffen.

    Moderation: Daniel Fiene und Richard Gutjahr Das Tech Briefing gibt es auch als Newsletter: https://mediapioneer.com/techbriefing

    ...mehr
  • 02.03.2020
    45 MB
    46:49
    4a7069a4 bd61 49a1 b989 e7e7d3b96125

    Lea-Sophie Cramer, wie profitieren wir von mehr Gründerinnnen und Investorinnen?

    Am ersten Montag im Monat führt Christian Miele, Investor und Vorsitzender des Bundesverbands Deutscher Startups, durch das Tech Briefing. In dieser Start-up-Edition hat er die Gründerin Lea-Sophie Cramer zu Gast. Sie hat ihr Start-up Amorelie an ProSiebenSat.1 verkauft und war zuletzt in der ProSieben-Sendung "Das Ding des Jahres" als Jury-Mitglied zu sehen.

    Außerdem geht es um die neuen Superfonds der europäischen Königsmacher Niklas Zennström, Klaus Hommels und Oliver Samwer sowie um die German Startup Awards, die in dieser Woche das erste Mal vergeben werden.

    ...mehr
  • 27.02.2020
    38 MB
    39:43
    4a7069a4 bd61 49a1 b989 e7e7d3b96125

    Was hinter dem neuen Netflix-Konkurrenten Disney+ steckt

    Disney hat den Deutschlandstart von seinem Streamingdienst Disney+ angekündigt. Was das für Zuschauer und die Streamingbranche bedeutet, erklären Richard Gutjahr und Daniel Fiene.

    Außerdem: Tom Sadowski ist ehemaliger Apple-Manager und Autor des Buches "App Store Confidential". Er gibt Einblicke in die beeindruckende Welt der Apps — ein Milliarden-Markt für Apple.

    Britta Weddeling, Chefredakteurin der Bits & Pretzels, spricht über die Wachstumsschmerzen der Online-Bank N26.

    ...mehr
  • 20.02.2020
    35 MB
    35:42
    4a7069a4 bd61 49a1 b989 e7e7d3b96125

    Wenn Algorithmen über den Arzt entscheiden

    Globalisierung und Digitalisierung verändern die Welt der Medizin! 3611 Unternehmen arbeiten an digitalen Gesundheitslösungen. 1095 Unternehmen bieten Lösungen für Medizintourismus an. Dr. Robin Tech, Gründer der KI-Software Delphai, ist zu Gast bei Daniel Fiene und wirft einen Blick auf eine boomende Branche.

    Robin Tech hat auch ein Interview mit Dr. Sophie Chung mitgebracht. Die Gründerin von Qunomedical betreibt eine Plattform auf der Patienten mit der Hilfe von Algorithmen weltweit den passenden Arzt oder die passende Operation finden können.

    Melden Sie sich für unseren Newsletter an https://mediapioneer.com/techbriefing Feedback: [email protected]

    ...mehr
  • 13.02.2020
    33 MB
    34:12
    4a7069a4 bd61 49a1 b989 e7e7d3b96125

    Wieso Facebook an einem Darkweb und einer Super-App baut

    Zum Valentinstag kommt Mark Zuckerberg nach Deutschland. Er besucht die Münchener Sicherheitskonferenz um auf viele Staatschefs zu treffen. Facebook will aus den Negativ-Schlagzeilen kommen. Wie das klappen soll und wie die Zukunftsstrategie aussieht, analysiert Journalist Richard Gutjahr im Gespräch mit Daniel Fiene. Außerdem Thema im Tech Briefing: Die Rolle von Online-Dating in Deutschland. Die Psychologin Ines Imdahl bezeichnet es als Glücksfall für die digitalisierte Gesellschaft, obwohl wir Deutschen immer noch an die Liebe auf den ersten Blick glauben. Melden Sie sich für unseren Newsletter an https://mediapioneer.com/techbriefing Feedback: [email protected]

    ...mehr
  • 03.02.2020
    31 MB
    32:26
    4a7069a4 bd61 49a1 b989 e7e7d3b96125

    Johannes Reck, warum ist Frankreich Vorbild für die Digitalwirtschaft?

    In der Premiere des Tech Briefing Podcasts gibt es die monatliche Startup-Edition mit Investor und Startup-Verbands-Präsident Christian Miele. Er hat Johannes Reck, den Gründer des Unicorns GetYourGuide.com eingeladen. Sie sprechen über Frankreichs Weg zur Digitalnation und was Deutschland lernen kann. Außerdem Thema im Podcast: Tesla ist mehr Wert als Volkswagen an der Börse und was das mit dem Fintech N26 zu tun hat. Sowie ein Blick auf die Sorgen um den weltgrößten Investmentfonds Softbank Vision Fund. Melden Sie sich für unseren Newsletter an https://mediapioneer.com/techbriefing Feedback: [email protected]

    ...mehr
  • 28.01.2020
    1 MB
    01:14
    4a7069a4 bd61 49a1 b989 e7e7d3b96125

    Tech Briefing Trailer

    Tech Briefing Trailer

    ...mehr