Podcaster3

Das geek'sche Terzett

Was passiert, wenn sich drei Nerdexperten zusammen setzen, um über verschiedene Themen zu debattieren und zu reflektieren? Relevante Themen wie das Videospiel, den Film, die Serie oder den Comic. Und deren Einfluss auf die uns bekannte Gesellschaft und die popkulturelle Entwicklung? Richtig! Es entwickelt sich eine Eigendynamik und eine Gruppe findet sich und schweißt sich zusammen. Nicht, weil sie immer der selben Meinung sein müssen, sondern weil sie die Liebe zu den selben Dingen verbindet. Willkommen beim geek'schen Terzett.

Alle Folgen

  • 15.10.2020
    110 MB
    01:21:00
    Podcaster3

    Antagonisten – die wahren Helden?

    Die zwei Seiten der Medaille, das Yin zu seinem Yang, der Held und sein Antagonist.

    Für manch ein Publikum gewinnt die Geschichte erst durch den Bösewicht und seine Unmoral diesen besonderen Reiz.

    Doch was steckt wirklich hinter dieser Faszination? Gibt es die Schablone für den interessanten Schurken? Lässt der Unhold nicht einfach unsere Heroen rechtschaffen und tugendhaft aussehen?

    Oder sind die Antagonisten – Die wahren Helden?

    Unsere Recken vom geek'schen Terzett wagen sich vor und gehen diesen Fragen auf den Grund!

    ...mehr
  • 17.09.2020
    90 MB
    01:01:33
    Podcaster3

    Nach Sendeschluss 3 mit Philipp Spreckels – von Rollenspielen, SciFi und tollen Serien

    Geballte Kompetenz ohne Vorbereitung und ohne festes Thema. 60 Minuten Spontaneität: Das ist „Nach Sendeschluss“!

    Wir haben „Yellowstone“ Autor Philipp Spreckels an unserer Seite und beleuchten mit ihm die Liebe zu Rollenspielen, durchqueren SciFi-Universen und entdecken neue fantastische Serien.

    Nach Sendeschluss 3 mit Philipp Spreckels – von Rollenspielen, SciFi und tollen Serien

    ...mehr
  • 06.09.2020
    126 MB
    01:25:47
    Podcaster3

    Yellowstone: Ein Comic erwacht zum Leben

    Schon in jüngster Kindheit haben sie uns fasziniert und wurden zu unseren größten Helden. Enten die zu Abenteurern werden! Gallier die ihren Hunger mit Wildschweinen stillen und Römer vermöbeln! Einfache Leute die lernen, dass mit großer Kraft auch große Verantwortung kommt.

    Doch wie werden sie zum Leben erweckt? Entsteht erst das Bild und dann die Geschichte?

    Das geek'sche Terzett hat das Autoren und Zeichner Duo Philipp Spreckels und Dave Scheffel-Runte eingeladen und klärt mit ihnen anhand ihres neuen Comic-Hits „Yellowstone“, wie ein Comic entsteht. Von der Idee zum fertigen Buch.


    Alles zu Yellowstone: http://www.yellwostone-comic.com/


    Das 1. Kapitel von Yellowtone (erscheint bei @Zwerchfellverlag) findet ihr hier: https://tinyurl.com/y2u5l4yh


    Angefixt? Dann könnt ihr Yellowstone hier bestellen: https://tinyurl.com/yypgfk5u


    Die Künstler:


    Philip Spreckels: https://www.philippspreckels.com/


    David Scheffel-Runte: https://www.herrscheffel.com/


    ...mehr
  • 13.08.2020
    84 MB
    01:01:46
    Podcaster3

    Nach Sendeschluss 2 – von Martial Arts, Digitalisierung und Grafikfetischisten

    Spontaner Podcast ohne vorher das Thema abzusprechen? 60 Minuten Zeitlimit und darauf losgeschwatzt!

    Wir haben für uns neue Serien entdeckt, beleuchten Apple Arcade, Google Stadia, die Gefahren der Streamingdienste und stellen die Wichtigkeit von Grafik gegenüber den Vorzügen der Bequemlichkeit.

    Ohne Notizen und unzensiert: Nach Sendeschluss 2 – von Martial Arts, Digitalisierung und Grafikfetischisten

    ...mehr
  • 02.08.2020
    114 MB
    01:23:18
    Podcaster3

    Super Nintendo Entertainment System

    Mitte der 80er dominierte Nintendo den Videospielemarkt, doch der Zahn der Zeit und neue Konkurrenten sorgten dafür, dass man sich mit dem Super NES neu erfinden musste.

    Noch nie waren Spielewelten größer, Grafiken bunter oder Games umfangreicher. Nintendo zauberte einen Klassiker nach dem anderen auf das SNES und zum 30. Geburtstag der Konsole, stellt sich das geek'sche Terzett die Frage:

    Entfalten die Meisterwerke auch heute noch ihren Zauber?

    ...mehr
  • 19.07.2020
    118 MB
    01:26:31
    Podcaster3

    Horror (w/ Julia)

    Horrorgeschichten!

    Dämonen, Geister, Monstren, Grusel, Schocker.

    Der Geist des Menschen zeigt sich immer wieder fasziniert durch Geschichten aus dem Unterreich und wir versetzen uns wissentlich und willentlich in eine Gefühlsregung der Anspannung gepaart mit Furcht. Und das zu unserer...Unterhaltung?

    Querbeet ersucht uns der Horror über Romane, Filme, Hörspiele & Games und unser Terzett versucht zu ergründen, was den Reiz des Grauens ausmacht. Aber da unsere Jungs noch nicht wissen, welcher Schrecken sie erwartet, haben sie sich für diese Runde Verstärkung an den Tisch geholt. Hoffentlich reicht Julias Präsenz aus, um alle Angstzustände aufzulösen.

    ...mehr
  • 11.06.2020
    112 MB
    01:22:16
    Podcaster3

    Künstliche Intelligenz - Do Androids dream of electric Geeks?

    Do Androids dream of electric Geeks?
    In der Popkultur sind sie nicht mehr Wegzudenken: Künstliche Intelligenzen, Roboter, Androiden, Cyborgs.
    In Filmen wie 2001: Odyssee im Weltraum oder Blade Runner regen sie uns zum Nachdenken an.
    Reine Maschine oder doch Menschlichkeit und ein Bewusstsein?
    Was macht einen Menschen aus? Das Fleisch? Der Geist? Die Biologie?

    Das geek‘sche Terzett stellt sich den philosophischen Aspekten anhand der Videospiele „Detroit: Become Human“ und „Nier: Automata“.
    ...mehr
  • 14.05.2020
    105 MB
    01:11:24
    Podcaster3

    Apocalypse ohne Popkultur?

    Virus, Lockdown, Apocalypse?

    Die Straßen sind still, wie nie zuvor in dieser Generation.

    Und doch schallen sie aus den Wohnungen heraus: Die biependen Töne der Videospiele. Die orchestralen Sounds der Filme und Serien. Ein Virus hält die Welt in Atem, doch welchen Einfluss hat das auf die Unterhaltung und Popkultur?

    Gibt es eine Apocalypse ohne Popkultur? Diese Frage stellt sich das geek'sche Terzett und versucht Licht ins Dunkel zu bekommen.

    ...mehr
  • 16.04.2020
    120 MB
    01:27:56
    Podcaster3

    Star Wars Die Pre-Trilogie Part II

    Star Wars war schon immer größer, weiter, mehr… So auch im geek’schen Terzett!

    Nicht nur George Lucas kann Fortsetzungen - auch wir haben eine Episode II für die Pre-Trilogie produziert.

    Möge die Macht mit uns allen sein auf der Reise durch „Die Rache der Sith“ und „Star Wars – The Clone Wars“!

    ...mehr
  • 09.04.2020
    149 MB
    01:49:08
    Podcaster3

    Star Wars Die Pre-Trilogie

    Es war einmal vor langer Zeit ein Schatten… eine dunkle Bedrohung… die Pre-Trilogie!

    Mitte der 90er war Star Wars mehr als nur eine Filmtrilogie. Der Krieg der Sterne stieg auf zu einem popkulturellen Massenphänomen und mit dem Heranschreiten der CGI-Technik juckte es auch George Lucas wieder in den Fingern.

    Endlich sollte Star Wars in die Kinos zurückkehren, denn nun konnte Lucas seine Vision vom Aufstieg und Niedergang des Anakin Skywalker auch visuell erzählen.

    Doch war Darth Vader vielleicht nicht der Einzige, der sich von der dunklen Seite der Macht verführen ließ? Diese Frage klärt unser geek’sches Terzett (Sie sind immer zu dritt. Nie mehr, nie weniger. Drei Meister und kein Schüler.) auf seiner epischen Reise durch Episode I-III.

    ...mehr
  • 19.03.2020
    85 MB
    01:02:01
    Podcaster3

    Nach Sendeschluss – von Höllenjungs, Serienästhetik und schlechten Schauspielern

    Was macht das geek’sche Terzett wenn es nicht gerade einen Podcast aufnimmt? Es sinniert völlig ohne Thema über das Nerdleben. Wir haben das Experiment gewagt und uns nach Sendeschluss zusammengesetzt und uns unzensiert und ungefiltert aufgenommen.

    Die Regeln:  Eine Stunde diskutieren ohne ein vorgegebenes Thema. Das Thema findet sich ganz natürlich von selbst. Wenn 60 Minuten rum sind, brechen wir ab und lassen Euch und uns mit offenem Ende zurück.

    Wird dem geek’schen Terzett dieses Experiment gelingen?

    <!--[if gte mso 10]> <![endif]-->

    ...mehr
  • 20.02.2020
    130 MB
    01:35:02
    Podcaster3

    Open World – zwanglose Freiheit oder Sammelzwang

    Berge, die mehr als Background sind?


    Meere in denen man schwimmen kann statt untergeht?

    Offene Wege ohne erzwungenen Pfad?

    Ein Gamingtraum, wahr geworden in der "Open World". Ein Genre, dass seine Renaissance in Franchises wie "The Elder Scrolls" oder "GTA" fand und bis heute fasziniert und boomt.

    Aber auch zurecht?

    Das geek'sche Terzett erblickt die Anfänge und begutachtet die Entwicklung, erörtert Vorzeigetitel und Rohrkrepierer... und stellt die entscheidende Frage: "Open World – zwanglose Freiheit oder Sammelzwang?"

    ...mehr
  • 23.01.2020
    147 MB
    01:47:22
    Podcaster3

    Star Wars Die Ur-Trilogie

    Es war einmal vor langer Zeit die Trilogie... die eine Trilogie... die einzige Trilogie... die Definition von Trilogie!

    Star Wars, oder wie es einst in unserer Kindheit hieß: Der „Krieg der Sterne“!

    Drei Filme die popkulturell ihresgleichen suchen, dabei ebenfalls das geek'sche Terzett faszinierten und bis heute faszinieren. Wir beleuchten, was den Reiz der Ur-Trilogie ausmacht, auch für uns selbst. Was sind unsere ersten Erinnerungen an eine weit entfernte Galaxie ohne Jar Jar Binks, ohne Midi-Chlorianer, ohne Pod-Rennen?

    Wie waren die Sternenkriege ohne Special Editions und nicht enden wollende Veränderungen durch George Lucas?

    Han shot first?

    Jedi rocks?

    Folgt den drei wirrköpfigen Philosophen auf eine fantastische Reise durch Episode IV-VI, ihr dreckigen Schmierölklumpen!

    ...mehr
  • 21.12.2019
    136 MB
    01:39:55
    Podcaster3

    Menschen, Booms, Emotionen 2019

    Für Serien gibt es den Emmy Award, für Filme den Oscar, für Videospiele den Game Award und für alles zusammen „Das geek'sche Terzett“!

    Wir haben uns mit feinsten Zwirn, für eine Gala würdig, ausgestattet und reflektieren das Jahr 2019. Was war unsere Lieblingsserie?

    Welcher Film hat uns begeistert?

    Und welches Game hat uns nicht mehr losgelassen?

    Die Regeln zur Wahl sind simpel. Das Medium muss nicht 2019 erschienen sein, wir müssen uns nur zum ersten Mal in diesem Jahr damit beschäftigt haben. Dabei haben wir uns nicht abgestimmt und überraschen uns gegenseitig mit dieser Wahl.

    Und wie es sich für einen Jahresabschluss gehört lassen wir das Jahr auch für SmackBoom revue passieren und bedanken uns bei euch allen die uns hören, schauen und einfach unterstützen.


    Mit besonderen Dank an Dennis, WrestlingKult, John „Bad Bones“ Klinger, Julia, Marius, Fabian und Nicolai!


    Viel Spaß mit „Menschen, Booms, Emotionen 2019“!

    ...mehr
  • 16.11.2019
    92 MB
    01:07:18
    Podcaster3

    Zu alt zum zocken

    ...und es begab sich zu einer Zeit, da Steam-Sale und AAA noch nicht erfunden waren, dass drei junge Recken den tugendhaften Pfad der Videospiele beschritten. Zahlreiche Abenteuer durchlebten sie Jahrzehnt um Jahrzehnt und niemals schwand ihre jugendliche Neugierde - oder doch? In der neuen Episode des geek’schen Terzett gehen wir der Frage auf den Grund, ob es nicht langsam an der Zeit ist, das System herunterzufahren, den Controller wegzulegen und sich auf sein Altenteil zurückzuziehen.

    Wie es sich gehört, untermauern wir unser gefährliches Halbwissen und unsere persönlichen Meinungen mit seriösen Studien, aus denen wir mit freundlicher Genehmigung des Bitkom e.V. und der Splendid Research GmbH zitieren dürfen.

    Die Studie „Die Gaming Trends 2019“ des Bitkom e. V. findet Ihr unter https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Mobil-und-flexibel-Die-Gaming-Trends-2019.
    Die Studie „Gaming in Deutschland“ der Splendid Research GmbH ist zu beziehen unter https://www.splendid-research.com/studie-gaming.html.
    An dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank für die Zustimmung zur Verwendung der Studien!

    ...mehr
  • 09.10.2019
    112 MB
    01:21:45
    Podcaster3

    Sega Mega Drive

    Mitte der 80er Jahre wurde der ganze Videospielemarkt von Nintendo beherrscht. Der ganze Videospielemarkt? Nein, denn eine Firma probte den Aufstand und sollte mit 16bit unter der Haube die Szene revolutionieren.


    Der Sega Mega Drive!


    Das geek'sche Terzett unternimmt in der neuesten Podcast Ausgabe eine Reise in die Vergangenheit... in unsere Kindheit. Und spricht von den Anfängen, dem Boom und dem Ende der Konsole, die Nintendo den ersten Platz streitig machte.

    Dabei klärt es die wichtigen Fragen:


    Sind 6 Buttons besser als 3?


    Stimmen wir „Genesis does what Nintendon't“ zu?


    Ist Sonic der schnelle und coole Plattformer den uns die Werbung suggerierte?


    Und heißt es der, das oder sogar dem Mega Drive?

    ...mehr
  • 04.10.2019
    90 MB
    01:07:08
    Podcaster3

    Gewalt in Videospielen

    Das Ende der Podcast-Sommerpause wird von SmackBoom mit noch mehr Niveau, Inhalt und schönen Menschen in einem neuen Format gebührend gewürdigt. Das Geek’sche Terzett geht den Dingen auf den Grund und ist sich auch für die schwierigen philosophischen Fragen losgelöst von einzelnen Medien nicht zu schade. Unser gemütlicher Gesprächskreis wird zu einem Gewalttrip durch die Welt der Videospiele, an dessen Ende möglicherweise auch die eine, die relevante, die größte Frage beantwortet wird: Brauchen wir Gewalt in Videospielen nur für Yearn?

    ...mehr