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Das Facebook Update

Herzlich Willkommen bei “Das Facebook Update”!

Auf diesem Kanal seid ihr genau richtig, wenn ihr ungefiltert erfahren wollt, welche Neuerungen es von Facebook, Instagram, WhatsApp und Messenger gibt. Wir sind der einzige Podcast-Channel im deutschsprachigen Raum, der von Facebook-Mitarbeitern persönlich gehosted wird. Jeden Freitag veröffentlichen wir hier eine neue Episode.

Im Format “Der Facebook Marketing Talk” interviewed Host Jin Choi, Facebook’s Director für Handel, Entrertainment/Medien, Tech/Telco und Energie im deutschsprachigen Raum, fortführend inspirierende Persönlichkeiten und Vordenker der digitalen Marketing Branche und entlockt ihnen ihre Erfolgsrezepte und Tipps.

Das Talkformat wechselt sich wöchentlich mit dem Kurzformat “Die Facebook Marketing Experten” ab, das euch praxisnah und aus erster Hand über sämtliche Marketing-Lösungen auf unseren Plattformen informiert. Durch dieses Format leiten Euch routierend und passend zum jeweiligen Themenschwerpunkt die fünf Facebook-Experten: Nadine – Expertin für neue Produkte, Instagram und Messaging; Peer – Experte im Bereich Kreation, Mobile Video, AR und Bots; Thore – Experte im Brand Marketing, Stories, Automatisierung und Business Tools, Ramona – Expertin im Performance Marketing und Commerce Lösungen sowie Beratung im Bereich digitale Transformation und Sven – Experte für Werbewirkung und Measurement Solutions.

Damit noch nicht genug: In Kürze hört ihr hier in regelmäßigen Abständen außerdem in der Reihe “Das Facebook Briefing” z. B. alles rund um Innovation und Digitalpolitik, was tun wir beispielsweise gegen unerwünschte Inhalte oder welche Rolle spielen Künstliche Intelligenz oder AR/VR in unseren Produkten und vieles mehr.

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Wir freuen uns auf euch und eure Bewertungen in der Podcast-App eurer Wahl!

Alle Folgen

  • 10.07.2020
    41 MB
    42:39
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    Der Talk #23 – mit Julia Bösch (Outfittery)

    Mit einer 78%igen Brand Awareness unter deutschen Männern, einer Millionen Kunden und fünf Millionen verkauften Outfits, gilt OUTFITTERY als Europas größter Personal Shopping Service für Männer. Fashion Fan Jin Choi hat sich die Gründerin und Geschäftsführerin Julia Bösch eingeladen. Sie sprechen über den stark personalisierten Service von OUTFITTERY, über Segmentierung nach Nutzungsmotivation anstelle von statischen Männermodetypen und das Ziel Online Retail auf ein neues Level zu heben. Außerdem erklärt Julia, wie OUTFITTERY über Abo-Modelle und das Verarbeiten von detailliertem Kundenfeedback eine langfristige Kundenbeziehung aufbaut. Warum in Punkto Unternehmenskultur sowohl für Julia als auch für Jin Interdisziplinarität, Inklusion und Diversity im Team so wichtig sind und welche positiven Erfahrungen Julia mit ihren durch Offenheit und Empathie geprägten “Radical Candor” Führungsstil sammelt, verdeutlicht sie an verschiedenen Unternehmenserfolgen.

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  • 03.07.2020
    15 MB
    16:15
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    Die Experten #6 – Reels: DIE neue Video-Funktion bei Instagram

    Facebook Expertin Nadine hat sich diesmal Mathilde “Thilda” Burnecki eine Kollegin aus dem eigenen Haus eingeladen. Als Strategic Partner Managerin bei Instagram in Deutschland arbeitet Thilda mit den größten Creatorn des Landes zusammen und kennt sich daher schon jetzt ausgezeichnet mit der neuen Trendfunktion Reels aus. Thilda klärt alle essentiellen Fragen im Kopf der Generationen, die schon das TikTok-Phänomen noch nicht ganz für sich erschließen konnten: Was ist Reels und wie funktioniert es? Was ist der USP von Reels? Welche Creator und Marken erstellen die kreativsten und erfolgreichsten Reels? Wo kann man die kunstvollen oder humorvollen Reels von einem Sami Slimani, Oskar Artem oder einer Justine Schlütter entdecken? Und für alle Marketeers und Social Media Abteilungen da draußen: Welche Chancen birgt Reels für das Marketing von Unternehmen?

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  • 26.06.2020
    36 MB
    38:17
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    Der Talk #22 - mit Teja Töpfer (Facelift)

    Der Facebook Marketing Talk diesmal mit Teja Töpfer – einem alten Weggefährten von Jin Choi aus dessen Game Channel Zeit bei der Bertelsmann AG. Weg vom Gaming hin zu Social Media Marketing, haben die beiden erneut einige Schnittstellen zu beleuchten. Denn Teja ist Mitgründer und Geschäftsführer von Facelift brand building technologies – einem Softwareunternehmen, das Firmen u. a. mit dem Service-Tool “Facelift Cloud” eine All-in-One-Lösung für das plattformübergreifende Management von Social Media Marketingaktivitäten an die Hand gibt.

    Jin und Teja sprechen über die Entwicklung von Facebook vom “Fan-ing” zu heute integrierten Advertising Solutions mit langfristiger Lead Generation und präzisem Targeting, dem frühzeitigen Shift zur Mobile First-Company, API-Lösungen und die Potenziale von Facebook Shops. Teja deckt die neuen komplexen Marketing-Anforderungen auf und erklärt wie Facelift mit Modulen wie “Business Hub” oder und mit dem Launch-Produkt “Content Planner” bei der ganzheitlichen Verknüpfung von Marketingaktivitäten unterstützt. Im Zuge seiner eigenen Führungsmaxime, erklärt er auch, was Facelifts Leitspruch “from good to great” bedeutet. Teja berichtet darüber, welchen Defiziten im Social Campaigning Michael Trautmann und er mit der Gründung von Upljft entgegenwirken wollten, warum es so wichtig ist “Kampagnen vom Ziel zu denken” und welche Entwicklungen sich Teja in punkto Marketingtechnologien wünscht.

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  • 19.06.2020
    18 MB
    19:11
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    Die Experten #5 – Facebook Shops. Das neue digitale Schaufenster.

    2021 wird über die Hälfte des gesamten E-Commerce-Umsatzes aus Mobile Commerce generiert – laut einer globalen eMarketer Studie. Facebook hat großen und kleinen Unternehmen bereits jetzt diverse einfach zu integrierende E-Commerce-Features an die Hand gegeben. Die neueste Weiterentwicklung im Social Commerce bilden nun “Facebook Shops”. Sie ermöglichen es Unternehmen, einen einzigen Online-Shop einzurichten, auf den Kunden sowohl auf Facebook als auch Instagram zugreifen können. Oberstes Ziel ist es, den Online-Einkauf für den Kunden so nahtlos wie möglich zu gestalten sowie direkte Kontaktmöglichkeiten zum Unternehmen nach Vorbild des physischen Einkaufserlebnisses zu bieten. Ramona erklärt wie einfach Shops funktionieren, wie sie sich zu den bisherigen Lösungen unterscheiden, welche Voraussetzungen Unternehmen mitbringen müssen und welche Best Cases es schon gibt. Abschließend gibt sie Peer und den Zuhörern auch einen Ausblick auf zukünftige Features wie Echtzeit-Verkauf über Live-Sessions oder Treueprogramme.

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  • 12.06.2020
    34 MB
    36:06
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    Der Talk #21 – mit Social Media-Experte Felix Beilharz

    Die Marketing-Fachzeitschrift W&V bezeichnet Gast Felix Beilharz als “Top-Influencer im Online Marketing”. Seine Kundenrange reicht branchenübergreifend vom kleinen lokalen Geschäft über Mittelständler bis hin zu Großunternehmen wie Die Deutsche Post, Ergo, Lufthansa, Otto, AXA oder EnBW. Im Talk mit Jin spricht er darüber, wie kleine Unternehmen im Digitalmarketing durch Agilität und große durch Professionalität überzeugen - und was beide voneinander lernen können. Noch immer muss er als Berater tagtäglich stark für Social Media als Paid-Kanal und eigene Marketing-Disziplin sensibilisieren. Sehr spannend ist auch Felix’ mit Best Cases belegter Appell an Unternehmen, mit Social Media den “Kundennarzismus zu füttern”. Beide sprechen auch über die richtigen KPIs und die Renaissance von Live Streaming als positiven Effekt der aktuellen Covid19-Krise. Abschließend äußert Felix auch, was er sich von Facebook bzw. Mark Zuckerberg wünschen würde.

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  • 05.06.2020
    23 MB
    24:27
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    Die Experten #4 - Kochen mit WhatsApp. Neue digitale Services bei Maggi.

    Der bundesweite Lockdown hat viele Hobbyköche - und v. a. die, die es nun werden mussten - vor Herausforderungen gestellt. Nestlé-Tochter Maggi schafft hier ab sofort Abhilfe per WhatsApp. Kristina Siepmann (Digital Managerin bei Maggi) und Nadine sprechen darüber wie Chatbot “Kim” - bisher schon im Facebook Messenger aufrufbar - das digitale Portfolio des Konsumgüterunternehmens erweitert und den Kunden per WhatsApp zum Selbstkochen animiert. Kristina gibt dabei transparent Einblicke in die Entwicklung und unterstreicht wie wichtig innovativer Nährboden für zeitgemäße 1:1-Kommunikation ist. Gleichzeitig weist auch sie Customer Centricity und kollaboratives Zusammenarbeiten (hier zwischen Entwickler, Agenturen und Facebook) als essentielle Erfolgsfaktoren aus. Sie thematisieren aber potenzielle Hürden und die technische Umsetzung m. H. der WhatsApp Business API. Wer selbst probieren möchte, findet hier den Zugang: https://www.maggi.de/kochstudio/chatbot-kim/ Guten Appetit!

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  • 29.05.2020
    36 MB
    37:22
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    Der Talk #20 – mit Sabine Zantis, Marketing-Geschäftsführerin von Aldi Nord

    Hamsterkäufe und die Warenverfügbarkeit von Toilettenpapier waren deutschlandweit in der ersten Hochphase der Corona-Krise in aller Munde. Keine Branche war davon so stark betroffen wie der Lebensmitteleinzelhandel. Die bemerkenswert schnelle kommunikative Reaktion von Aldi auf Covid-19 gehört branchenweit zu den Best Practices. Die Kampagne #GemeinsamGehtAlles war dabei in- und extern ebenso erfolgreich wie die Personal-Kooperation mit McDonalds. Darüber, aber auch über den digitalen Transformationsprozess, Synergien zwischen Aldi Nord und Süd und wie sich der “Erfinder des Discounts” teilweise neu erfindet spricht Sabine Zantis, Managing Director Marketing & Communication bei Aldi Nord mit Jin Choi. Anschaulich und beispielhaft beschreibt Sabine auch die Entwicklung eines mehr und mehr datenzentrischen Omni-Channel-Ansatzes und den Weg, mit eigenen Influencern (“Aldi Creators”) sowie zielgruppenspezifischen Content (z. B. vegane Produkte) über digitale Kanäle und Social Media junge Zielgruppen zu erschließen. Dabei betont sie stets die Wichtigkeit der Kundenperspektive. Stellt aber auch heraus, dass professionelles Stakeholdermanagement, auch in Bezug auf externe Agenturen und Dienstleister, häufig unterschätzt wird. Hinsichtlich ihrer Leadership-Maximen (“People First”, offene Feedback- und Vertrauenskultur sowie Team-Empowerment) stellen Jin und Sabine viele Parallelen zu den Prinzipien von Facebook fest.

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  • 22.05.2020
    19 MB
    19:49
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    Die Experten #3 - Werbewirkung – Wie du selbst deinen Erfolg richtig misst

    Neben der richtigen Botschaft, einem adäquaten Creative und dem richtigen Media-Mix, ist Measurement ein essentieller Parameter für erfolgreiches Digital Marketing. Die Facebook Experten Sven und Thore erläutern anschaulich und beispielhaft Fachbegriffe aus der Welt der Marketing Science und welche Elemente zu guter Werbewirkungsforschung gehören. Besonders auf das Thema Brand Lift geht der Marktforschungs-Experte Sven dabei ein. Er erklärt den zu Facebooks DNA gehörenden Test & Learn-Ansatz und die dazugehörigen Self Serving Tools. Mit einer länder- und branchenübergreifenden Studie beweist er, dass Stories nicht nur ein weltweites Phänomen sind und inzwischen fest zu unserem Alltag gehören, sondern auch den Erfolg von Werbung nachhaltig beeinflussen können.

    Webinare zur Stories Meta-Studie oder auch zum Self Service von Brand Lift Studien findet ihr auf unserem Webinar Hub (https://www.facebook.com/business/m/DACH-webinar/archiv#measurement).

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  • 15.05.2020
    41 MB
    43:05
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    Der Talk #19 - mit der “Kassenzone”-Stimme und E-Commerce-Spezialist Alexander Graf (Spryker)

    In Sachen funktionale E-Commerce-Lösungen lässt sich Alexander Graf nichts vormachen. Seit über 15 Jahren beobachtet, analysiert und hinterfragt er Geschäftsmodelle im Handel – anfangs speziell für die Otto Group, dann auch universeller aufbereitet in seinem Blog “Kassenzone” und dem gleichnamigen Podcast. Heute kümmert er sich in erster Linie um Spryker Systems – eine E-Commerce-Technologie Company, die großen Unternehmen hilft, relevante Lösungen über einen bloßen Online-Shop hinaus aufzubauen. Im Gespräch mit Jin spricht Alex über top aktuelle Themen, wie das “Corona Viable Product”. Es geht aber auch um Facebooks Missionsposter und Bratpfannen. Alex betont, dass es heute im Business viel mehr um das “Wie” als um das “Was” geht, warum er Attribution kritisch sieht und großer Fan von Social Ads ist. Er zeigt auf, welche Fehler unbedingt zu vermeiden sind, warum JETZT die Zeit ist, in der man ergebnisorientiert handeln, seine Strukturen umstellen sowie seine Kosten in den Griff bekommen muss. Beide Experten sind sich einig, dass Agilität und permanentes Neu-Erfinden immer entscheidende Erfolgsparameter der Digitalisierung waren und weiterhin sind. Die plädierenden Schlussworte des Gastes fassen das gesamte Podcastgespräch sehr treffend zusammen: “Einfach machen. Jetzt ist die Zeit für Unternehmer.”

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  • 08.05.2020
    20 MB
    20:19
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    Die Experten #2 - Can’t we automate this? Datengesteuertes Marketing bei ABOUT YOU

    Facebook-Expertin Ramona hat sich Stefan Hock, Head of Performance Marketing bei ABOUT YOU, als Gast für Automatisierung in diese Episode eingeladen. Stefan ist E-Commerce- und Tech-erfahren und verantwortet die Bereiche Paid Social, App Marketing und Retargeting. Er führt anschaulich und transparent aus, wie ein optimales, datengetriebenes Marketing aussehen kann. Wo sind interne Prozesse automatisiert? Wo setze ich auf Third Party Tools? Wie viel Freiheit lasse ich dem Facebook-Algorithmus? Beide sprechen auch über die Wichtigkeit von Dynamic Product Ads und die richtige Budgetallokation, aber auch über eine optimale Teamaufstellung, um aktuell 14 Ländermärkte zu bedienen.

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  • 01.05.2020
    53 MB
    54:47
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    Der Talk #18 - mit Medienikone und “Die Höhle der Löwen”-Juror Georg Kofler

    Der schwierigste Job seines Lebens war es wohl, Pay-TV Sender Premiere zu sanieren. Aufgewachsen in einem kleinen Dorf in Südtirol, hatte Georg Kofler, als internationaler Intendant beim ORF, bereits früh das Bedürfnis, aufs Spielfeld zu gehen - endlich selbst zu handeln und aktiv zu sein. Sein Spielfeld hat er seitdem nicht verlassen, sondern erweitert. Er brachte ProSieben auf Sendung, Premiere vom Sanierungsfall an die Börse und dann das Teleshopping nach Deutschland. Nach einem kurzen Abstecher in die Energiebranche, faszinierten ihn irgendwann “erfolgreiche Banalitäten bei YouTube”. Er ist immer da, wo der Innovationszyklus der Medien gerade landet. Mit seinem aktuellen Projekt “Social Chain” revolutioniert er nun auch die sozialen Medien, unterstützt neue Medienmacher und berichtet wie die größte Beauty-Convention in Europa “Glow” z. B. mit Influencern arbeitet und ganz ohne klassische Medien auskommt. Er beschreibt das Erfolgsmodell seines integrierten Social Media-Unternehmens und gibt dem Mittelstand Empfehlungen wie sie den Weg durch die aktuelle Krise meistern können. Seine Prämissen: Bauchgefühl, Risiko, Selbstbewusstsein, Kreativität und eine schier unglaubliche Umsetzungsgeschwindigkeit. Georg Kofler ist eine Inspiration, nicht nur im TV bei “Die Höhle der Löwen”, sondern auch in unserem Podcast.

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  • 24.04.2020
    14 MB
    15:14
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    Die Experten #1 - Was uns Corona lehrt. Kommunikation in der Krise

    Nanu? Fastfood-Riese McDonalds kooperiert mit Discounter Aldi. Automarke Volvo rät in Corona-Zeiten, das Fahrzeug lieber stehen zu lassen. Und in Instagram Live-Sessions diskutieren Footballer rein verbal über Taktiken und Spielzüge.

    Was lernen wir in punkto Kommunikation aus der aktuellen Covid-19 Krise? Welchen branchenspezifischen Herausforderungen stehen einzelne Industrien wie Retail, Travel oder CPG gegenüber? Wo sind die Unterschiede für Kleinunternehmer, Mittelständler oder Großkonzerne? An welchen Best Practices kann man sich kommunikativ orientieren? Dies beantworten und beurteilen die Facebook Marketing Experten Thore und Peer in dieser Episode unter Berücksichtigung ihres Insiderwissens zu Marketinglösungen, Funktionen und Tools der Facebook Plattformen. Dazu geben sie konkrete Nutzungstipps und nennen Positivbeispiele der Krisenkommunikation. Sie sprechen auch darüber, wie man gerade jetzt den Company-Purpose herausstellen und wie man durch Facebook, Instagram Live oder per WhatsApp und Messenger mit Kunden in Kontakt bleiben kann, wenn Messen und Events ausfallen.

    Auf fb.me/facebookmarketing findet ihr ab jetzt alle früheren und aktuellen Podcast-Episoden und Webinare. Außerdem könnt ihr euch für unseren Newsletter anmelden und bleibt so immer up to date – zu allen Themen rund ums Digital Marketing bei Facebook.

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  • 24.04.2020
    35 MB
    36:45
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    Der Talk #17 - Maria von Scheel-Plessen (Montblanc) über Brandformance, Empowerment und digitale Transformation

    Die interkulturellen Herausforderungen der digitalen Transformation kennt Maria Gräfin von Scheel-Plessen durch ihre langjährigen Erfahrungen bei Unternehmen wie Google, Amazon und Rocket Internet in Metropolen wie New York, London oder Singapur nur zu gut. Inwiefern die von ihr gelebte Leadership-Kultur, als Global Head of Media & Advertising bei der Luxusmarke Montblanc, von ihrer internationalen Expertise geprägt ist, verrät sie im Gespräch mit Jin Choi.

    Dabei hebt sie die Wichtigkeit von Empowerment und individueller Ansprache von Mitarbeitern, flachen Hierarchien und einer ausgeprägten Feedbackkultur ebenso wie das auf dem asiatischen Markt beobachtete Selbstverständnis zur schnellen Veränderung hervor. Die beiden sprechen über die dynamische Transformation der internationalen Märkte und wie es Montblanc dabei gelingt, sich online aber auch offline neu zu positionieren. Um als Luxusmarke in Zeiten des digitalen Wandels relevant zu bleiben und den Bedürfnissen mehrerer Generation gerecht zu werden, müssen Chancen wahr- und Challenges angenommen werden. Genau das tut Montblanc beispielsweise, indem sie sich von großen Influencern mit Multiple Product Ansatz langsam verabschieden und inzwischen erfolgreich mit dem Microinfluencer-Ansatz arbeiten.

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  • 24.04.2020
    2 MB
    02:22
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    Das Facebook (Marketing) Update startet NEU - ab JETZT ist jeden Freitag #facebookfriday

    „Das Facebook (Marketing) Update ertönt im neuen Glanze: Ab sofort rufen wir den #FacebookFriday aus. Jeden Freitag könnt ihr hier auf dem Kanal „Das Facebook Update“ eine neue Episode hören.

    Bereits seit 2018 interviewt unser Host Jin Choi hier inspirierende Persönlichkeiten und Vordenker der digitalen Marketing Branche. In unserem Format “Der Facebook Marketing Talk” begrüßt er auch weiterhin spannende Gäste, erfolgreiche Digitalisierungsexperten und “Rulebraker”. In unserem kurzen Teaser erklärt er euch, was ihr ab sofort zusätzlich auf diesem Podcast-Channel erwarten könnt, stellt euch “Die Facebook Marketing Experten” vor und gibt einen kurzen Ausblick auf “Das Facebook Briefing”, ein drittes Format, dass wir in Kürze hier launchen. Alles unter einem Dach.

    “Das Facebook Update” ist euer Kanal für geballtes Fachwissen und der einzige mit persönlichen Insides von Facebook-Mitarbeitern aus erster Hand.

    Aber hört selbst…

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  • 12.03.2020
    36 MB
    37:25
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    Episode #16 - Mit OMR-Gründer und CEO Philipp Westermeyer über Digital Marketing Themen 2020

    Philipp Westermeyer, Gründer der Medienmarke und Digital Marketing Plattform OMR, blickt zusammen mit Jin Choi auf die Digital Marketing Themen, Trends und Entwicklungen 2020. Sie sprechen über gemeinsame Karrierestationen, wie das Flywheel Prinzip bei den OMR, aber auch anderen prominenten Beispielen im Markt funktioniert. Es entsteht eine kurzweilige Unterhaltung über Featurization of Media, Customization und Influencer Marketing 2.0/3.0. Spannend sind Philipps Beobachtungen zu Transformationsprozessen von Digitalunternehmen - und wer Gefahr läuft zu “digitalen Zombies” zu mutieren. Er liefert darüber hinaus interessante Einblicke in die OMR-Philosopie in Punkto Agilität und Intuition sowie in die Personenmarke Philipp Westermeyer.

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  • 12.12.2019
    43 MB
    44:53
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    Episode#15 - Creator Aaron Troschke:“Meine wichtigsten Learnings-Dein Team ist das A&O, Du musst Arbeit abgeben können.”

    Seinen millionenfach abonnierten YouTube-Kanal “Hey Aaron!!!” hat Creator Aaron Troschke wie RTL aufgebaut. Der Clou dahinter: es muss der breiten Masse gefallen. Der „Wer wird Millionär“- Liebling ist inzwischen ein erfolgreicher Unternehmer – über einen "nicht-linearen" Karriereweg, der sich sowohl über die klassischen Medien als auch sozialen Medien (Facebook, Instagram, YouTube) aufgebaut hat. Im Gespräch mit Jin Choi verrät er die wichtigsten Learnings aus seinem Alltag als Creator und Mitgründer einer Influencer Marketing Agentur. Aaron erzählt gewohnt unverblümt von seinen Stärken und Schwächen, richtet handfeste Tipps an Creator sowie Markenverantwortliche und gibt einen kleinen Einblick, was für ihn ein gutes Marketingkonzept ausmacht. (Ganz nebenbei pitcht er Jin Choi auch seine Optimierungsideen für Facebook und Instagram…)

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  • 14.11.2019
    46 MB
    48:18
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    Episode #14 - Jung von Matt-CEO Peter Figge: "Mit Seamless UX, Transparenz und hoher Qualität zum Marketingerfolg."

    "Wie bewegt man nicht nur Köpfe, sondern etwas IN den Köpfen“ - eine Frage, die Jung von Matt-CEO Peter Figge seit Berufseinstieg fasziniert und täglich antreibt. Im Gespräch mit Jin Choi erzählt das Urgestein der Kreativindustrie, wie Jung von Matt dem immer schneller werdenden Mediennutzungsverhalten mit Ansätzen wie ‚Customer Centricity‘, ‘Realtime Analysen von Nutzungsdaten‘ sowie ‘Seamless User Experience‘ erfolgreich begegnet. Warum es sich zusätzlich lohnt, die Entscheidungsprozesse in Organisationen und Agenturen umzustrukturieren und wie das effektiv gelingen kann, erklärt Peter zudem anhand seiner Erfahrungen.

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  • 25.09.2019
    47 MB
    49:26
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    Episode #13 -“Jeder Mercedes-Kunde hat vor dem Kauf 900 Touch-Points- das Autohaus ist nur einer davon.”Natanael Sijanta

    “Wir sind respektiert, aber nicht zwingend geliebt”, sagt Mercedes Director Global Marketing Communications, Natanael Sijanta, über Mercedes-Benz - er will das ändern. Seit 2014 leitet er die weltweite Marketing-Kommunikation des Autobauers, der schon längst kein Autobauer mehr ist, sondern ein Mobilitätsanbieter mit Sub-Marken und Beteiligungen wie dem Car-Sharing-Anbieter ShareNow, der Taxi-App Freenow oder Flixbus. Wie geht das in der Kommunikation zusammen? Wie passt die alte Premium-Marke zu den Angeboten für Leute, die kein Auto mehr besitzen

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  • 12.08.2019
    25 MB
    26:53
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    Episode #12 - Fachkräftemangel – Woher bekomme ich Digital Marketing-Experten? mit Katharina Schaefer, Leiterin der HMS

    “Erwartet nicht, dass Ihr Digital-Fachkräfte auf dem Markt findet - bildet eure Leute selber aus!” Katharina Schaefer spricht aus Erfahrung. Die Ex-Unternehmensberaterin leitet die Hamburg Media School (HMS), wo Menschen aus Konzernen, Mittelständlern und Startups die Skills lernen, die heute gefragt sind: Content Marketing zum Beispiel, Digital and Media Management, Social Video oder Digital Change. Tino Krause, Country Director DACH spricht mit ihr über den Fachkräftemangel.

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  • 12.07.2019
    69 MB
    28:39
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    Episode #11 - “Wir setzen um, was die Fans sich wünschen”: Wacken Open Air-Gründer Holger Hübner

    Das Wacken Open Air ist eine faszinierende Marke im Musikgeschäft: 1990 aus einem Dorf-Festival entstanden, ist es heute mit 75.000 Besuchern eines der größten Ereignisse im Metal- und Hardrock-Bereich weltweit. Und die Gründer lenken inzwischen die Firmengruppe ICS Network, die von der Ticket-Plattform über das Konzert-Booking bis zu Kreuzfahrten alles anbietet, was Metal-Fans so brauchen. Tino Krause, Facebooks Country Director DACH spricht mit Mitgründer Holger Hübner über Wachstum, Erfolg und Pr

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  • 16.05.2019
    81 MB
    56:25
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    Episode #10 - „Keiner von uns hat das Pulver erfunden“ Michael Trautmann, Thjnk-Gründer

    Die Pilotenprüfung vergeigte er im Simulator, der Arztberuf schied nach seiner ersten Krankenhausschicht aus, also wurde Michael Trautmann Werber – aber nicht irgendeiner. Seine Agentur KemperTrautmann war 2004 der heißeste Newcomer. Heute heißt sie Thjnk und Michael ist eine feste Größe im Digital-Geschäft. Im Gespräch mit Jin Choi erzählt Michael, wie er alte und neue Kreative zusammenbringt, warum Marken mehr denn je eine Haltung brauchen und wie gute Zusammenarbeit von Kunden und Agenturen aussieht.

    Hörempfehlung: Spannende Insights zum Thema New Work liefert Michael zudem zusammen mit seinem Hostpartner Christoph Magnussen in dem gemeinsamen Podcast "On The Way To New Work".

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  • 02.05.2019
    2 MB
    02:21
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    Episode #9 - Nach der F8 ist vor den OMR

    Nach den spannenden Ankündigungen auf der Facebook-Entwicklerkonferenz F8 freut sich Jin Choi auf das deutsche Branchenevent des Jahres. Was wir auf de OMR 2019 alles für euch geplant haben - neben der Keynote unseres VP Global Agency Development Patrick Harris - erzählt euch Jin in dieser Extra-Folge. Und wenn sich nach den OMR der Staub wieder gelegt hat, wartet auf euch die nächste Folge mit einem ganz besonderen Gast: Michael Trautmann von Thjnk. Abonnieren lohnt sich!

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  • 08.04.2019
    37 MB
    38:26
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    Episode #8 - Weg von den Zielgruppen, hin zu den Business-Zielen – mit esome-Gründer Hansjörg Blase

    Effizientes Handeln in der Werbung mit esome-Gründer Hansjörg Blase: Früher musste er CMOs erklären, was Facebook ist. Heute gewöhnt er ihnen Begriffe wie „TKP“, „CPM“ und „die Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen“ ab: Der Gründer der Agentur esome steht wie kaum ein anderer für Kampagnen, die nur vom Geschäftsziel her geplant und Daten-getrieben über viele Kanäle hinweg gesteuert werden. „Marketer müssen verstehen, dass sie heute nicht mehr EINE Kampagne, sondern viele gleichzeitig

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  • 28.01.2019
    79 MB
    41:20
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    Episode #7 - Shitstorm und Zwetschgenkuchen: Social Media für Landwirte mit Jutta Zeisset

    Wenn Jutta Zeisset nicht in Berlin ist, um Social Media-Trainings zu geben oder mit Ministern die DSGVO zu diskutieren, postet sie Zwetschgenkuchen oder hilft Landwirten, mit Shitstorms umzugehen. Sie weiß, wie Kunden im ländlichen Raum ticken, seit Jahren betreibt sie erfolgreiches SoMe-Marketing für den Familienbetrieb, einen Bauernhof mit Café & Museum. Nah am Kunden, KPI-getrieben und immer offen für neue Tools: Von Zeisset können viele agiles Marketing, Markenbildung - und Krisenkommunikation ler

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  • 10.12.2018
    133 MB
    55:21
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    Episode #6 - Mit Florian Heinemann und Philipp Westermeyer

    Zum Jahresende holen wir aus zum großen Rundumschlag: Jin Choi spricht mit Ausnahme-Investor Florian Heinemann (Project A Ventures) und Online Marketing Rockstars-Gründer Philipp Westermeyer über die wichtigsten Trends im Online-Geschäft.

    Wie funktionieren Markenbildung und Kundenbindung, wenn der Kundenkontakt über die großen Plattformen läuft?

    Was ist wichtiger, Storytelling oder Daten?

    Wie lange brauchen wir noch Print und TV?

    Und warum müssen CEOs auf Instagram sein?

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  • 01.11.2018
    61 MB
    32:02
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    Episode #5 - Wirkt meine Werbung wirklich? Mit Facebooks Marketing Science-Chef Torsten Müller Klockmann

    Wie kann ich Werbewirkung auf Facebook messen? Welche Methoden sind seriös, welche Studien stichhaltig? Wie schneidet Facebook gegenüber TV-Werbung ab? Und was lernen wir daraus für die optimale Kampagnenplanung? Die Antworten - und die allerneusten Forschungsdaten - liefert heute im Podcast Facebooks Marketing Science-Chef Torsten Müller-Klockmann.

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  • 08.10.2018
    126 MB
    01:05:51
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    Episode #4 - Mit TLGG-Gründer Christoph Bornschein: Agenturen müssen strategischer werden

    Was macht Christoph Bornschein eigentlich? Jedenfalls nicht mehr Social-Media-Marketing, obwohl er dafür 2008 eine der ersten Agenturen in Deutschland gegründet hat: “Torben, Lucie und die Gelbe Gefahr” ( TLGG). Im Gespräch mit Jin Choi erzählt er, warum Agenturen heute strategische Berater sein müssen. Warum Social Media schon längst kein Werbe-Kanal mehr sind, sondern Bestandteil ganz neuer Geschäftsmodelle. Und warum im Westen noch keiner versteht, wie Messenger-Dienste unser Leben verändern

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  • 12.09.2018
    29 MB
    15:15
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    Episode #3.2 - Instagram aus erster Hand

    Instagram hat die Art verändert, wie Menschen kommunizieren. Wie sie ihre Interessen, Hobbies und Leidenschaften pflegen. Keine andere Social Media Plattform wächst so schnell, und dank neuer Funktionen ist Instagram inzwischen auch eine Shopping-Plattform und ein Kanal für Longform-Videos. Viel Potenzial für Marketer, das wir uns aus erster Hand erklären lassen: Von Nadine Neubauer, die bei Instagram das Produktmarketing leitet. Viel Spaß!

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  • 06.09.2018
    0 MB
    00:00
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    Episode #3.1 - Instagram aus erster Hand

    Keine Social Media-Plattform wächst so schnell wie Instagram - 15 Mio. Deutsche sind hier täglich aktiv und pflegen eine Art der visuellen Kommunikation, die Marketer verstehen müssen, wenn sie relevant bleiben wollen. Wie das geht und welche neuen Features Instagram bietet, erfahrt Ihr in der neuen Folge: Nadine Neubauer leitet bei Facebook Deutschland das Produktmarketing und spricht täglich mit Firmen darüber, welche Möglichkeiten und Tools Instagram ihnen für Abverkauf und Markenbildung bietet.

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  • 06.09.2018
    61 MB
    31:47
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    Episode #3.1 - Instagram aus erster Hand

    Keine Social Media-Plattform wächst so schnell wie Instagram - 15 Mio. Deutsche sind hier täglich aktiv und pflegen eine Art der visuellen Kommunikation, die Marketer verstehen müssen, wenn sie relevant bleiben wollen. Wie das geht und welche neuen Features Instagram bietet, erfahrt Ihr in der neuen Folge: Nadine Neubauer leitet bei Facebook Deutschland das Produktmarketing und spricht täglich mit Firmen darüber, welche Möglichkeiten und Tools Instagram ihnen für Abverkauf und Markenbildung bietet.

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  • 08.08.2018
    21 MB
    15:12
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    Episode #2.2 - Große Ideen, kleiner Screen

    Dies ist der 2. Teil des Geprächs. Teil 1findet ihr weiterhin in der Podcast-App eurer Wahl. Große Filme gewinnen Cannes-Löwen - den kleinen Smartphone-Bildschirm finden viele Kreative unsexy, bestenfalls geeignet für die Zweitverwertung ihrer Ideen. Ganz falsch, sagt Christina Keller. Die Ex-Werberin leitet den Creative Shop, Facebooks hauseigene Agentur, die mit Kunden wegweisende Mobile-First-Kampagnen entwickelt. Im Gespräch mit Jin Choi erklärt sie, wie man große Ideen für das Smartphone entwi

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  • 26.07.2018
    29 MB
    20:40
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    Episode #2.1 - Große Ideen, kleiner Screen

    Große Filme gewinnen Cannes-Löwen - den kleinen Smartphone-Bildschirm finden viele Kreative unsexy, bestenfalls geeignet für die Zweitverwertung ihrer Ideen. Ganz falsch, sagt Christina Keller. Die Ex-Werberin leitet den Creative Shop, Facebooks hauseigene Agentur, die mit Kunden wegweisende Mobile-First-Kampagnen entwickelt. Im Gespräch mit Jin erklärt sie, wie man große Ideen für das Smartphone entwickelt. Dies ist Teil 1 des Gesprächs. In Teil 2 geht's um Instagram Stories und Messenger-Applikat

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  • 15.05.2018
    94 MB
    39:08
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    Episode #1 - Wie geht agiles Marketing?

    Es gibt keine Gewissheiten mehr im Digitalmarketing: Was funktioniert und was nicht, das müssen Marketer täglich neu herausfinden – denn die die Mediennutzung ändert sich schneller als jemals zuvor. Mut zum Experiment statt Festhalten an veralteten Messmethoden: In unserer ersten Folg erklärt Jin Choi, wie Marketing agil wird, um mit den Kunden von heute Schritt halten zu können.

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