Darmglueck Podcast Titelbild

Darmglück

Dein Podcast über den Darm, Ernährung, Lebensstil und Mindset. Die Gastgeberin Julia Gruber teilt hier ihr eigenes Wissen aus ihrer über 10-jährigen Praxis und interviewt zusätzlich auch spannende Gäste. Es geht um den Darm als unsere Wurzel und als die Voraussetzung für ein ganzheitliches Wohlbefinden. Erschaffe deine Gesundheit von innen heraus.

Alle Folgen

  • 16.07.2019
    53 MB
    44:29
    Darmglueck Podcast Titelbild

    DG049: Kühlende Nahrung für die heisse Jahreszeit - Interview mit TCM Expertin Anna Reschreiter

    Heute spreche ich mit der liebenswerten TCM Ernährungsexpertin Anna Reschreiter über Kühlende Nahrung für die heisse Jahreszeit.

    Anna Reschreiter ist Ernährungsexpertin nach den 5 Elementen der Traditionellen Chinesischen Medizin (abgekürzt TCM). Sie zeigt uns, welche unglaublich geniale Wirkung die einfachsten LEBENSmittel auf unsere körperliche und geistige Gesundheit haben - und wie du das Jahrtausende alte Wissen der TCM schlau für dich nutzen kannst. Einfach und alltagstauglich. 

    In diesem Interview sprechen Anna und Julia darüber, warum TCM nicht nur im asiatischen Raum funktioniert sondern dieses Wissen auch hier für uns und auf unsere Gegebenheiten umgemünzt werden kann.

    Ausserdem haben wir uns in diesem Gespräch ein wenig darauf fokussiert, welche Nahrungsmittel dich im Sommer kühlen können, wie du dir auch im Sommer deine kostbaren Körpersäfte erhalten kannst und wie du verhinderst, dass du durch zu kalte Nahrung Verdauungsprobleme bekommst.

    Zum Schluss verrät Anna auch noch ihren super einfachen und super effizienten TCM Tipp gegen Kopfschmerzen, den du unbedingt ausprobieren solltest, wenn du darunter leidest, denn die Rückmeldungen darauf sind super vielversprechend. Also bleib unbedingt bist zum Schluss dran.

     

    Links zur Folge:
    https://www.annatsu.at
    https://www.annatsu.at/detox-ohne-diaet/
    https://www.instagram.com/annatsu_tcmernaehrung/
    https://www.instagram.com/juliaelisabethgruber/

    Darmglück Online Kurs
    www.gruber-ernaehrung.ch/darmglueck

    Shownotes zu dieser Folge:
    www.gruber-ernaehrung.ch/049

    ...mehr
  • 09.07.2019
    65 MB
    53:59
    Darmglueck Podcast Titelbild

    DG048: Ist Paleo und intermittierendes Fasten eine Option für dich? - Interview mit Sascha Röhler

    Du hörst den Darmglück Podcast, Folge 48. In dieser Episode spreche ich mit dem Paleo-Coach Sascha Röhler unter anderem über folgende Punkte:

    • Was ist Paleo Ernährung und was sind ihre Vorteile?
    • Sind Getreide und Hülsenfrüchte wirklich tabu?
    • Wie funktioniert intermittierendes Fasten?
    • Sollten auch Kinder auf Zucker und schnelle Kohlenhydrate verzichten?
    • Und: Wie du das Essverhalten deiner Kinder positiv beeinflussen kannst

    Herzlich willkommen zu einer neuen Folge des Darmglück Podcasts. Hier spricht Julia Gruber, deine Gastgeberin. Und heute bin ich nicht allein, ich habe den Paleo Coach Sascha Röhler eingeladen.

    Sascha hat ursprünglich BWL studiert und kommt somit aus einer ganz anderen Sparte. Durch persönliches Interesse und den Wunsch, abzunehmen, ist er aufs Thema Ernährung gestossen.

    Er sagt selbst: es war ein langer und vom Scheitern begleiteter Weg, doch am Ende war es das wert. Um seinen Hörern und Lesern Fehlversuche zu ersparen und ihnen eine Abkürzung zu zeigen, hat er unter dem Namen Paleo-Lounge einen Blog, eine Facebook Gruppe und einen Podcast gestartet.

    Nach diversen Weiterbildungen zum Thema Ernährung ist er heute Fachberater für Ernährungsmedizin und Paleo Coach.

    Nachdem ich von einem Podcasthörer die Bitte für eine Folge zum Thema Intermittierendes Fasten bekommen habe und ausserdem auch immer wieder Fragen zur Paleo Ernährung bekomme, habe ich diese beiden Themen sehr gerne mit Sascha besprochen. Und zum Schluss habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und Sascha auch noch zum Thema Ernährung bei Kindern befragt, denn er ist selber Vater zweier Kinder im Alter von 6 und 8. Viel Spass mit diesem spannenden Interview!

     

    Links zur Folge:

    Vermeide diesen Fehler beim intermittierenden Fasten https://paleo-lounge.de/gh94

    Diese Personen sollten nicht fasten
    https://paleo-lounge.de/gh91

    Intermittierendes Fasten, so machst du es richtig (Teil 1)
    https://paleo-lounge.de/gh46

    Intermittierendes Fasten, so machst du es richtig (Teil 2)
    https://paleo-lounge.de/gh47

    Warum Fasten eine gute Idee ist
    https://paleo-lounge.de/gh6

    Facebook-Gruppe Paleo-Lounge:
    https://www.facebook.com/groups/2024463774457849/

    Webseite von Sascha:
    https://paleo-lounge.de

    Podcast:
    https://paleo-lounge.de/podcast

    YouTube:
    https://www.youtube.com/channel/UCQJ9wiNj7FRphBaDcYF5xA

    Instagram:
    https://www.instagram.com/paleolounge/

     

    Darmglück Online Kurs
    www.gruber-ernaehrung.ch/darmglueck

    Shownotes zu dieser Folge:
    www.gruber-ernaehrung.ch/048

    ...mehr
  • 02.07.2019
    38 MB
    31:27
    Darmglueck Podcast Titelbild

    DG047 Mit Hypnose und Selbsthypnose schneller ans Ziel

    Um die Hypnose ranken sich viele Missverständnisse, Vorurteile und Ängste. Warum diese unbegründet sind und wie du die Hypnose für dich und deine Darmgesundheit nutzen kannst, darüber spreche ich in dieser Folge.

    Ich spreche unter anderem über:

    • Wie ich auf die Idee gekommen bin, eine Hypnose-Ausbildung zu machen
    • Was ich über Hypnose gelernt habe und warum ich denke, dass sie so ein geniales Tool ist
    • Warum es so wichtig ist, das Problem an der Wurzel zu packen und wie die Hypnose dabei helfen kann
    • Worauf du bei der Wahl eines Hypnose-Therapeuten achten darfst
    • Wie du selber sofort loslegen kannst mit der Hypnose

    Wir haben das Bewusstsein (rationales Denken, Kurzzeitgedächtnis, bewusste Entscheidungen), das Unterbewusstsein (Gefühle, Gewohnheiten, Langzeitgedächtnis) und das Unbewusste (Immunsystem, Herzschlag, Atem)

    An der Grenze vom Bewusstsein zum Unterbewusstsein steht der Kritische Faktor. Hypnose ist die Umgehung dieses kritischen Faktors, es ist die Erlaubnis an mich selbst, diesen Faktor zu umgehen. Es öffnet uns für ein neues Denken.

    Hypnose ist ein ähnlicher Zustand wie Meditation, es ist möglich, mit der Bibliothek des Unterbewusstseins in Kontakt zu kommen und alte Geschichten neu zu schreiben.

     

    Darmglück Selbsthypnose, mit Coupon Code DG047 vergünstigt:
    https://grubergesundheit.teachable.com/p/darmgluck-selbsthypnose-fur-einen-gesunden-darm/

    Podcast Folge DG035 Interview mit Mike Schwarz https://www.gruber-ernaehrung.ch/darmglueck-folge-035/

    Video Mike Schwarz über die Entstehung von Ängsten: https://youtu.be/1vfd_BDNjvI

    Buch über Hpynose von Hansruedi Wipf:
    https://amzn.to/2DVDMdw

    Shownotes zu dieser Folge:
    www.gruber-ernaehrung.ch/047

    ...mehr
  • 25.06.2019
    44 MB
    36:41
    Darmglueck Podcast Titelbild

    DG046 Endlich schlank! 10 unerlässliche Punkte, die dir beim Abnehmen den gewünschten Erfolg bringen

    Abnehmen ist ein Dauerbrenner und ist einer der Hauptgründe, warum Menschen sich überhaupt für die Ernährung interessieren. Hast du dir schon oft vorgenommen, endlich gesund zu essen? Hast du das Gefühl, du hast dir schon so viel Mühe gegeben und alles dafür getan, ein paar Kilo abzunehmen und bist vom Resultat total enttäuscht und entmutigt? Dann bist du in dieser Folge richtig!

    Und auch wenn es in dieser Folge ums Abnehmen geht, sind die Inhalte auch für dich relevant, falls du normalgewichtig bist. Denn Normalgewichtig bedeutet ja nicht immer auch gesund! Falls du also irgendein chronisches körperliches Problem wie Entzündungen, Bluthochdruck, Allergien oder Hautprobleme hast, dann wirst du von den folgenden Tipps und Strategien profitieren, selbst wenn du kein Übergewicht hast.

    Obwohl wir noch nie so viel wussten über Ernährung wie jetzt, werden wir als Gesellschaft immer fülliger, immer dicker aber eben auch immer kränker. Das hat meiner Meinung nach mehrere Gründe!

    Die häufigsten Fehler sind: zu viel Informationen anzuhäufen und dann keine klare Strategie zu haben, bewusste Fehlinformation und auch Ignorieren der Wichtigkeit der Ernährung und dass wir das Unterbewusstsein überhaupt nicht mit ins Boot holen.

    Unter anderem spreche ich in dieser Folge die folgende Punkte an:

    • Welche Fehler viele Menschen beim Versuch, endlich abzunehmen, begehen
    • Dass auch Menschen mit Normalgewicht von den Tipps, dich ich in dieser Folge gebe, profitieren
    • Warum Abnehmen nicht mit dem Essen beginnt
    • Meine besten Abnehm-Tipps aus 14 Jahren Praxiserfahrung
    • Wann du am besten anfangen solltest
    • Und: Wie du weißt, ob du Hilfe benötigst und von wem

    Darmglück Warteliste: https://www.gruber-ernaehrung.ch/darmglueck

    Podcast Folge DG023 Endlich abnehmen – Wie der Darm dein Übergewicht mitbeeinflusst: https://www.gruber-ernaehrung.ch/abnehmen-darm-uebergewicht/

    Blogartikel übers Warum: https://www.gruber-ernaehrung.ch/durchhalten-frag-warum/

    Blog-Artikel übers Abnehmen: https://www.gruber-ernaehrung.ch/abnehmen-10-strategien/

    Shownotes zu dieser Folge:
    www.gruber-ernaehrung.ch/046

     

    ...mehr
  • 18.06.2019
    27 MB
    22:54
    Darmglueck Podcast Titelbild

    DG045 Ist Getreideverzicht bei chronischen Problemen angebracht?

    Wenn du oder jemand den du kennst mit chronischen Problemen kämpfst, wie zum Beispiel Hautausschlägen, Verdauungsbeschwerden wie Blähungen oder Durchfall, Konzentrationsschwierigkeiten oder sogar ein benebeltest Gefühl im Kopf und ganz generell alle entzündlichen Probleme, dann ist dir vielleicht schon einmal empfohlen worden, auf Weizen zu verzichten.

    Kommt dir das bekannt vor?

    Und dann erzählst du das in deinem Bekanntenkreis oder besprichst es sogar mit deinem Arzt oder Ernährungsberater und die Reaktion ist: Kopfschütteln, besorgte Miene, und Aussagen wie: «es ist nicht empfehlenswert, ganze Nahrungsgruppen wegzulassen, wir brauchen Getreide wegen der B-Vitamine, Vollkorn ist wichtig für die Ballaststoffe, oder sogar: wenn du Weizen weglässt verträgst du ihn nachher nicht mehr, also solltest du nie komplett drauf verzichten.

    Warum das so nicht stimmt und für wen sich der Verzicht auf Weizen und / oder Getreide doch lohnen könnte, darüber spreche ich in dieser Episode.

    Unter anderem spreche ich folgende Punkte an:

    • Was dahintersteckt, wenn dir gesagt wird, eine Ernährung ohne Weizen sei einseitig, gefährlich oder nutzlos
    • In welchen Fällen Weizen oder sogar Getreide-Verzicht angebracht ist
    • Sind Nahrungsmittelunverträglichkeitstests Geldmacherei?
    • Warum du beim Darm starten solltest
    • Und: Welche Veränderungen du erwarten kannst, wenn du das Getreide einfach mal weglässt

    Shownotes zu dieser Folge:
    www.gruber-ernaehrung.ch/045

    ...mehr
  • 11.06.2019
    50 MB
    42:13
    Darmglueck Podcast Titelbild

    DG044: Ressourcen schonen und mehr Einklang mit der Natur – Interview mit Matthias Langwasser

    Mir ist es wichtig, in meiner Sendung eine Plattform für Menschen aus ganz unterschiedlichen Bereichen zu bieten und das Thema Darm und Gesundheit von möglichst vielen verschiedenen Seiten anzugehen. Denn in der Praxis hat sich dieser sogenannte multifaktorielle Ansatz definitiv bewährt.

    So gut wie immer, wenn Menschen keine Erfolge bei ihren Gesundheitsbemühungen haben, ist es, weil sie einzelne Bereiche ausklammern, wie zum Beispiel Lebensführung und innere Einstellung.

    Deswegen freue ich mich sehr, dass ich heute Matthias Langwasser im Podcast zu Gast habe. Er ist ganzheitlicher Unternehmer und Spezialist für Gesundheit, vegane Ernährung, Naturschutz und gelebte Spiritualität. Sein Kochbuch «vegane Kochkunst» war eins der ersten Bücher in Deutschland zur veganen Ernährung, er ist also Pionier und Vorreiter!

    Themen im Interview sind:

    Wir sprechen unter anderem über folgende Dinge:

    • Wie Matthias als digitaler Nomade so lebt
    • Wie er nach dem Abitur 2 Jahre lang in der Natur gelebt hat, ohne Geld oder Essen dabei zu haben
    • Welche Tipps Matthias hat, dass wir unsere Umwelt und Ressourcen besser schonen können
    • Wie er das selber lebt und umsetzt
    • Und: Wie er seinen Beitrag leistet, in dieser Welt einen positiven Einfluss zu haben

    Links zur Folge:

    Matthias Kochbuch vegane Kochkunst war eins der ersten Bücher in Deutschland zur veganen Ernährung: 
    https://www.regenbogenkreis.de/kochbuch-vegane-kochkunst/?number=BUE01-11.
    Seinen neuen Podcast zu Themen rund um Gesundheit und eine ganzheitliche Lebensweise findest Du hier:
    https://www.regenbogenkreis.de/regenbogenkreis-podcast
    https://itunes.apple.com/de/podcast/dein-regenbogenkreis-podcast-f%C3%BCr-nat%C3%BCrliche-gesundheit/id1448157541
    Und hier ist sein Youtube Kanal, auf dem er Produkte vorstellt und zu verschiedensten Themen spricht:
    https://www.youtube.com/channel/UCkcBTQj0kstb7cjYAr4k9AA

    Shownotes zu dieser Folge:
    www.gruber-ernaehrung.ch/044

    ...mehr
  • 04.06.2019
    69 MB
    57:28
    Darmglueck Podcast Titelbild

    DG043: Was wenn unsere Gene gar nicht so einen grossen Einfluss hätten? - Interview mit Dr. Akuma Saningong

    Ich freue mich sehr, dass ich im heutigen Interview Dr. Akuma Saningong zu Gast habe. Akuma kommt aus Afrika und hat erst im Erwachsenenalter deutsch gelernt. Du wirst das gleich an seinem Akzent erkennen. Es kann sein, dass du dich dabei erwischt, dass du nicht jedes Wort ganz genau verstehst, aber es lohnt sich auf jeden Fall dranzubleiben, denn was Akuma sagt hat das Potenzial dazu, dir sehr viel Kraft und neuen Elan zu geben, um Dinge in deinem Leben anzupacken, die du bis jetzt nicht angegangen bist.

     

    Akuma ist promovierter Naturwissenschaftler, der sowohl in der Forschung als auch in der Industrie gearbeitet hat. Er ist Speaker und Motivationstrainer, sowohl im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung, als auch im Unternehmertum und spricht über Themen wie das richtige Mindset oder Inspiration.

    Sein Alleinstellungsmerkmal ist, dass er die Wissenschaft direkt mit der Persönlichkeitsentwicklung verbindet. Akuma übersetzt einiges an jener Wissenschaft in allgemein verständliche Botschaften, um Menschen zu helfen, ein gutes Leben zu führen.


    Er ist überzeugt, dass die heutige Digitalisierung viele Vorteile mit sich bringt, jedoch auch neue Herausforderungen birgt. Vor allem, was die Gesundheit der Menschen hinsichtlich Stress und Burnout anbelangt.

     

    Themen im Interview sind:

    • Wie Akuma selber erst gar nicht gemerkt hat, dass er eine Laktoseintoleranz hat
    • Worin Akuma die Vorteile der Wissenschaft oder eines wissenschaftlichen Ansatzes sieht
    • Warum so viele Menschen ihre eigene Kraft unterschätzen
    • Warum Akuma die Darmgesundheit als immens wichtig einschätzt
    • Weshalb Gedanken uns krank machen können
    • Und: warum die meisten Beschwerden eben nicht genetisch sind und was Epigenetik eigentlich bedeutet

     

    Links zur Folge:

    Anmeldung zur kostenlosen Videoreihe Persönlichkeitsentwicklung 4.0 für Menschen in einer Umbruchphase: https://aktion.drsaningong.com/ 

    Anmeldung zum kostenlosen Newsletter für Inspiration jeden Mittwoch: 
    www.drsaningong.com

    Buch: Innere Türen Öffnen - Inspirierende Zitate und zeitlose Weisheiten für 365 Tage: 
    https://amzn.to/2XhnyCZ

    Buch: Mach Was Draus: 
    https://amzn.to/2XoqDkC

    Darmglück Online Kurs
    www.gruber-ernaehrung.ch/darmglueck

    Shownotes zu dieser Folge:
    www.gruber-ernaehrung.ch/043

    ...mehr
  • 28.05.2019
    32 MB
    27:08
    Darmglueck Podcast Titelbild

    DG042: Sind Quinoa und Hülsenfrüchte schlecht für den Darm?

    Heute mache ich nochmals eine Fragen-Antwort Folge, da ich drei spannende Fragen von einer Hörerin aus Norwegen bekommen habe.

    Die Fragen, die ich beantworte lauten:

    • Sind Quinoa und Hülsenfrüchte schlecht für den Darm und wenn ja, warum?
    • Gibt es Bücher, die ich empfehle?
    • Und: darf die Darmglück Formel auch von Kindern durchgeführt werden?

     

    Bevor ich loslege mit dem Beantworten der Fragen, möchte ich dich darauf hinweisen, dass du ab sofort meinen Onlinekurs Darmglück wieder buchen kannst. Und zwar momentan zu einem absolut günstigen Preis, der in den nächsten Wochen deutlich angehoben wird.

    Wenn du also jetzt noch zum ursprünglichen Preis dabei sein möchtest, dann geh bitte auf www.darmglück.com und schau, ob das für dich passt!

     

    Links zur Folge: 

    Darmglück Online Kurs
    https://www.gruber-ernaehrung.ch/darmglueck

    Interview mit Mike Schwarz
    https://www.youtube.com/watch?v=pbmu5HI5Prw&t=2s

    Das grosse Buch der Paleo Ernährung, von Diane Sanfilippo. Sie hat im ersten Teil wirklich sehr gut, anschaulich und einfach beschrieben, wie das mit unserer Verdauung und unserem Darm abläuft.
    https://amzn.to/2ieXh7o 

    Dr. David Perlmutter: Scheissschlau (blöder Titel auf deutsch, leider) Da geht es um die Zusammenhänge zwischen Darm und Hirn
    http://amzn.to/29yn4l8

    Giulia Enders: Darm mit Charme mag ich auch sehr, weil sie viele Zusammenhänge aus dem Darm einfach sehr anschaulich beschreibt und es auch schöne Illustrationen dazu gibt
    http://amzn.to/1R8fyM9

    Dr. Janna Scharfenberg: Ayurveda for Life: Ayurvedische Heilkunst für einen modernen Lebensstil & Alltag - Für mehr Balance und Gesundheit - Mit Rezepten, Yoga-Übungen und Selbsttests

    Enthält ein ganzes Kapitel über Ernährung und Verdauung
    https://amzn.to/2Eruciq

    Nico Richter: Paleo - Steinzeit Diät: ohne Hunger abnehmen, fit und schlank werden - Power for Life.
    https://amzn.to/2gczW1F

    Hansruedi Wipf
    Hypnose
    Gesundheit und Heilung auf natürlichem Weg
    https://amzn.to/2DVDMdw

    Don Miguel Ruiz
    Die Vier Versprechen
    https://amzn.to/2X3dDkc

    Jack Pransky
    Das hätte uns jemand sagen sollen
    Über den Ansatz das Leben von innen nach aussen zu leben, nicht umgekehrt
    https://amzn.to/2X2zjNB

    Shownotes zu dieser Folge:
    www.gruber-ernaehrung.ch/042

    ...mehr
  • 21.05.2019
    38 MB
    31:56
    Darmglueck Podcast Titelbild

    DG041: Ist so viel Fett nicht schlecht für die Gesundheit?

    Heute beantworte ich für einmal ein paar Hörerfragen. Es sind zwar individuelle Fragen, aber sie werden mir in dieser oder ähnlicher Form sehr oft gestellt, deswegen bin ich überzeugt, dass auch du etwas davon mitnehmen wirst.

    Die Fragen, die ich beantworte lauten:

    • ob so viel Fett, wie ich es empfehle, nicht schlecht für die Gesundheit sei?
    • ob Hirse auch als Getreide zählt und was man stattdessen frühstücken kann?
    • Und: was ich von vegetarischer oder veganer Ernährung halte

    Bevor ich loslege mit dem Beantworten der Fragen, möchte ich dich darauf hinweisen, dass du ab sofort meinen Onlinekurs Darmglück wieder buchen kannst. Und zwar momentan zu einem absolut günstigen Preis, der in den nächsten Wochen deutlich angehoben wird.

    Wenn du also jetzt noch zum ursprünglichen Preis dabei sein möchtest, dann geh bitte auf www.darmglück.com und schau, ob das für dich passt!

     

    Links zur Folge:

    Darmglück Online Kurs
    https://www.gruber-ernaehrung.ch/darmglueck

    Interview mit Dr. Paolo Colombani
    https://www.20min.ch/native/stories/story/-Um-gesund-zu-leben--ist-Fett-wichtig--24560245

    Podcast-Folge DG039: Sieben konkrete Strategien für einen gesünderen Darm
    https://www.gruber-ernaehrung.ch/039

    Rezept Chia Müsli https://www.gruber-ernaehrung.ch/chia-apfel-zimt-musli/ 

    Rezept Knuspermüsli: https://www.gruber-ernaehrung.ch/lecker-gesundes-kakao-knusper-muesli-ohne-zucker-und-ohne-gluten/

    Shownotes zu dieser Folge:www.gruber-ernaehrung.ch/041

    ...mehr
  • 14.05.2019
    28 MB
    23:26
    Darmglueck Podcast Titelbild

    DG040: Diese wunderbaren Verbesserungen erwarten dich, wenn dein Darm wieder im Gleichgewicht ist

    Nachdem wir in der letzten Folge über konkrete Schritte zur Darmsanierung gesprochen hatten möchte ich dir in dieser Folge zeigen, dass sich die Mühe lohnt!

    Darmgesundheit hat Auswirkungen auf dein ganzes Leben, so unglaublich wie das klingen mag!

    In dieser Podcastfolge spreche ich unter anderem über

    • Warum der Darm auf so viele andere Organe und Beschwerden einen direkten Einfluss hat
    • Was Schlafen und Energie mit dem Darm zu tun haben
    • Weshalb Darmgesundheit unter die Haut geht
    • Wie die Auswirkungen auf Stimmung und Klarheit im Kopf Folgen auf dein ganzes Leben haben
    • Warum Verdauungsbeschwerden keine Kleinigkeit sind sondern einen massiven Einfluss auf deine Lebensqualität haben
    • Und: selbst Abnehmen ist eine angenehme Nebenwirkung von einem gesunden Darm

    Links zur Folge:

    Podcast-Folge DG024 Mein Hautbild hat sich verbessert und meine Bauchschmerzen sind verschwunden – Interview mit Cécile Künzli-Zangger
    https://www.gruber-ernaehrung.ch/024

    Podcast-Folge DG018: Schon nach zwei Tagen Ernährungsumstellung habe ich wieder geschlafen – Interview mit der Morbus Crohn diagnostizierten Johanna Pecina
    https://www.gruber-ernaehrung.ch/018

    Darmglück Online Kurs
    https://www.gruber-ernaehrung.ch/darmglueck

    Shownotes zu dieser Folge:
    www.gruber-ernaehrung.ch/040

     

    ...mehr
  • 07.05.2019
    28 MB
    23:17
    Darmglueck Podcast Titelbild

    DG039: Sieben konkrete Strategien für einen gesünderen Darm

    Heute geht es um ein paar konkrete Strategien, wie du deine Darmgesundheit aufs nächste Level bringen kannst. Der Darm bestimmt zu 80% deine Gesundheit und deswegen profitiert deine Gesundheit davon, dass du dich gut ernährst.

    Egal ob du Verdauungsprobleme, Allergien, Asthma, Hautprobleme, Entzündungen, chronische Schmerzen und vieles mehr hast – du kannst immer mit der Ernährung etwas erreichen!

    In dieser Podcastfolge spreche ich unter anderem über

    • Dass Körperliche Beschwerden so gut wie immer auch durch Ernährung unterstützt werden können
    • Dass du mit Ernährung so schnell nichts kaputt machen kannst
    • Warum du mir nichts glauben sollst und du selber die Autorität in deinem Leben bist
    • Und: ich gebe dir sieben konkrete Strategien mit an die Hand, um deine Darmgesundheit zu verbessern

    Links zur Folge:

    Darmglück Online Kurs
    https://www.gruber-ernaehrung.ch/darmglueck

    Shownotes zu dieser Folge:
    www.gruber-ernaehrung.ch/039

    ...mehr
  • 30.04.2019
    21 MB
    17:55
    Darmglueck Podcast Titelbild

    DG038: Der einfache und doch so oft übersehene Einstieg in eine nachhaltige Darmsanierung

    Heute spreche ich über einen entscheidenden Schritt, der bei einer Darmsanierung oder auch bei einer Ernährungsumstellung oft nicht gemacht wird. Das Resultat ist dann, dass die Massnahme zwar vielleicht funktionieren kann, aber so gut wie nie nachhaltig ist.

    Aber genau das wollen wir doch eigentlich, nachhaltigen, andauernden Erfolg!

    Damit das Thema ein für alle Mal durch ist und wir uns anderen Dingen im Leben widmen können, statt ständig über unsere Gesundheit und unsere Beschwerden nachzudenken.

    Die meisten Ansätze suchen nach der Lösung im Aussen. Man wendet sofort Strategien an, wie eine bestimmte Ernährung, das Schlucken von Darmreinigungsmitteln, das Spülen des Darms und so weiter. Statt im Innen zu starten.

    Aus meiner Sicht hat der erste einfache Schritt einer Darmsanierung oder Ernährungsumstellung nichts mit Ernährung zu tun, sondern mit der inneren Einstellung!

    In dieser Podcastfolge spreche ich unter anderem über

    • Welches der entscheidende erste Schritt einer Darmsanierung oder Ernährungsumstellung ist
    • Wie dein Innen dein Aussen bestimmt
    • Was der Unterschied zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein ist
    • Warum es so schwierig ist, unsere Gewohnheiten zu ändern und wie wir es trotzdem schaffen können
    • Und: du bekommst eine konkrete Übung mit an die Hand, wie du deine wahre Motivation für deine Gesundheit finden kannst

    Links zur Folge:

    Darmglück Podcast Folge 36, Die Darmglück Formel:
    www.gruber-ernaehrung.ch/036

    Darmglück Podcast Folge 21, Deine Identität und die Wichtigkeit von Wiederholungen:
    www.gruber-ernaehrung.ch/021

    Darmglück Online Kurs
    https://www.gruber-ernaehrung.ch/darmglueck

    Shownotes zu dieser Folge:
    www.gruber-ernaehrung.ch/038

    ...mehr
  • 23.04.2019
    49 MB
    40:35
    Darmglueck Podcast Titelbild

    DG037: Wie Kommunikation und spirituelle Arbeit zusammenpassen - Interview mit Birgit Gatter

    Birgit Gatter hat ursprünglich Betriebswirtschaft studiert. Sie ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau, die 10 Jahre lang ihre eigene Telefonmarketingfirma mit bis zu 25 Mitarbeitern aufgebaut und geleitet hat. Daneben hat sie ein Trainerbusiness aufgebaut, hat Ausbildungen beispielsweise in NLP, Hypnose und wingwave gemacht und auch ein Buch mit dem Titel «Kommunikation à la carte» geschrieben. Vor ein paar Jahren hat sie dann noch einen neuen Aspekt dazugenommen, nämlich die spirituelle Reinigung oder spirituelle Heilung.

    Ich weiss, dass das Thema Spiritualität auf Gegenwehr stossen kann, aber gerade deswegen ist es auch toll, dass Birgit einen betriebswirtschaftlichen Background und grosse Erfahrung im Geschäftsleben hat, denn das zeigt uns, dass sich diese Bereiche eben doch verbinden lassen können.

    Wir hatten während unseres Gesprächs zwischendurch ein paar kleine Internetprobleme, lass dich davon nicht beirren, ich finde es ist ein sehr inspirierendes Gespräch geworden.

    Themen im Interview sind:

    • Weshalb wir nicht NICHT kommunizieren können
    • Welche Rolle unser Unterbewusstsein spielt
    • Wie Darmprobleme zum Beispiel mit Emotionen zusammenhängen können
    • Was man unter spiritueller Heilung versteht
    • Und: warum die Kombination von spiritueller Heilung mit der Kommunikation so sinnvoll ist

    Links zur Folge:
    https://www.birgitgatter.com/

    https://www.birgitgatter.com/dein-persoenliches-beratungsgesprae

    https://www.womenandwork.de/kongress/kongress/

    Darmglück Online Kurs
    www.gruber-ernaehrung.ch/darmglueck

    Shownotes zu dieser Folge:
    www.gruber-ernaehrung.ch/037

    ...mehr
  • 16.04.2019
    34 MB
    28:17
    Darmglueck Podcast Titelbild

    DG036 Die Darmglück Formel: Fühl dich gut, jeden Tag

    Ernährungsberatung ist Lebensberatung. Denn Ernährung kannst du nicht loslösen von deinen Gewohnheiten, deinem Lebensstil und deiner Einstellung, wie du Dinge angehst.

    Aus unserer über 10-jährigen Erfahrung mit über 5'000 Kunden haben wir erlebt, dass erst die ganzheitliche Herangehensweise den dauerhaften Erfolg bringt. Und so sind wir auch auf die Darmglück-Formel gekommen, die die Grundlage unserer Arbeit ist und in einfachen und umsetzbaren Schritten zusammenfasst, wie du deinen Darm und somit deine Gesundheit wieder ins Gleichgewicht bringst.

    In dieser Podcastfolge spreche ich unter anderem über

    • Wieso du nicht glücklich sein kannst, wenn du nicht gesund bist
    • Weshalb der Darm an der Basis für alles steht
    • Was die Darmglück-Formel überhaupt ist
    • Wieso Disziplin und Willenskraft nicht der richtige Ansatzpunkt sind für eine Gewohnheitsumstellung
    • Und: wie du ins Handeln kommst, um dein Leben zu verändern

    Links zur Folge:

    Darmglück Online Kurs
    https://www.gruber-ernaehrung.ch/darmglueck

    Shownotes zu dieser Folge:
    www.gruber-ernaehrung.ch/036

    ...mehr
  • 09.04.2019
    50 MB
    42:05
    Darmglueck Podcast Titelbild

    DG035: Bedeutet Hypnose Kontrollverlust? - Interview mit Mike Schwarz

    Heute habe ich ein spannendes Interview über Hypnose für dich! Und zwar habe ich Mike Schwarz zu Gast bei mir. Er ist Diplomierter OMNI Hypnosetherapeut und auch OMNI Hypnose Instruktor und Leiter des OMNI Hypnose Ausbildungszentrum Konstanz, Baden und Gran Canaria. Ausserdem hat er eine eigene Therapie-Methode entwickelt, die sich “Soul & Parts Therapy” nennt.


    Seine Spezialgebiete sind: Burnout/Stress, Schlafstörungen, Panikattacken, Süchte, Kinderhypnose, Lernen/Schule, Nägelkauen, Stottern, Allergien, Migräne und Schmerzen.

    Themen im Interview sind:

    • Wie seine eigenen körperlichen Beschwerden ihn zur Hypnose geführt haben
    • Welches die typischen Ängste oder Vorurteile der Hypnose gegenüber sind
    • Weshalb die Hypnose gerade auch bei Darmbeschwerden so eine gute Methode ist
    • Wo der Unterschied zwischen Hypnose und Meditation liegt
    • Und: warum die Hypnose ein tolles Tool ist, um seine Gewohnheiten schnell zu ändern

    Links zur Folge:
    https://hypnosetherapie.pro/blog/
    https://www.youtube.com/user/HypnosetherapiePro

    Darmglück Online Kurs
    www.gruber-ernaehrung.ch/darmglueck

    Shownotes zu dieser Folge:
    www.gruber-ernaehrung.ch/035

    ...mehr
  • 02.04.2019
    55 MB
    53:27
    Darmglueck Podcast Titelbild

    DG034: Warum Ernährung gar nicht so furchtbar kompliziert ist - Interview mit Ulrike Gonder

    Heute spreche ich mit der Oecotrophologin Ulrike Gonder, die ich schon viele Jahre kenne und die ich sowohl für ihr Fachwissen sehr bewundere, als auch für ihre lockere und lustige Art, in der sie sogar auch Ernährungsthemen schon witzig verpackt hat, wie zum Beispiel in ihrem Kokosslam, wo sie Antwort gegeben hat auf die Gerüchte, dass Kokosöl nicht gesund sei.

    Ulrike ist freie Wissenschaftsjournalistin, Autorin, Referentin, Bloggerin. Vielen ist sie bekannt als Mitautorin zahlreicher LOGI Bücher und überhaupt hat sie sehr viel geschrieben, vor allem zum Thema Fett und ketogene Ernährung.

    Themen im Interview sind:

    • Warum es so wichtig ist, auf seinen Körper und seinen Appetit zu hören
    • Welches Ulrikes Meinung nach die wichtigsten Grundsätze einer gesunden Ernährung sind
    • Warum gesunde Ernährung gar nicht so kompliziert ist
    • Ihr neues Buch den Ketokompass
    • Und: Dass es bei gesunder Ernährung nicht unbedingt ums Abnehmen geht

    Links zur Folge:

    Websites Ulrike Gonder
    https://ulrikegonder.de

    https://www.ugonder.de 

    Video Kokosslam
    https://www.youtube.com/watch?v=Qsr8l9AqpuM

    Darmglück Online Kurs
    www.gruber-ernaehrung.ch/darmglueck

     

    Shownotes zu dieser Folge:

    www.gruber-ernaehrung.ch/034

    ...mehr
  • 26.03.2019
    41 MB
    38:43
    Darmglueck Podcast Titelbild

    DG033 Was ist eigentlich drin in unserem Brot – Interview mit Matthias Hofmann

    Matthias Hofmann ist Müller und Bäckermeister, Betriebswirt, Homöopath, Dorn-Breuss Therapheut und Mentalcoach.

    Er hat den elterlichen Betrieb mit einer Mühle seit 4 Generationen und einer Bäckerei mit einer Filiale übernommen. Zusammen mit seiner Frau hat der den Betrieb dann auf 14 Cafes mit 260 Mitarbeitern ausgebaut.

    Durch einen Bekannten kamen er und seine Frau auf das Thema Lowcarb und sie wollten ihm aus Spaß beweisen, dass sie ein leckeres getreidefreies Brot backen konnten. Als das gelungen war, haben sie beide getestet, was sich bei einer Lowcarb-Ernährung verändert. Seither sind sie so überzeugt davon, dass sie als Konsequenz 2017 ihren Betrieb verkauft haben, um nun unter dem Namen Panifactum ausschließlich Lowcarb-Lebensmittel zu produzieren.

    Themen im Interview sind:

    • Wie es dazu kam, dass Matthias als Müller und Bäckermeister auf einmal ein Low Carb Brot backen wollte
    • Woran du erkennen kannst, ob ein Bäcker Backmischungen verwendet
    • Weshalb in einem Dinkelbrot bis zu 30% Weizen drin sein dürfen, ohne dass es deklariert werden muss
    • Welcher Unterschied besteht zwischen einem Eiweißbrot und eine Low Carb Brot
    • Wo du die Brote bekommen kannst, die Matthias herstellt
    • Und: Warum das Unterbewusstsein bei einer Ernährungsumstellung so eine grosse Rolle spielt

    Links zur Folge:

    Panifactum
    www.panifactum.de

    Gutscheincode für 10% Rabatt auf die erste Bestellung: JULIA10

    Darmglück Online Kurs
    www.gruber-ernaehrung.ch/darmglueck

    Shownotes zu dieser Folge:
    www.gruber-ernaehrung.ch/033

    ...mehr
  • 19.03.2019
    66 MB
    57:52
    Darmglueck Podcast Titelbild

    DG032 Erfahrungen einer Ex-Diabetikerin und Keto Aktivistin – Interview mit Josephine Barbarino

    Josephine Barbarino ist ursprünglich Architektin und hat hat ein aufregendes und erfolgreiches Berufsleben geführt. Bis sie immer kränker wurde. Als dann Insulinpflichtiger Typ2 Diabetes diagnostiziert wurde und sie hätte Insulin spritzen müssen, hat sie beschlossen, ihre Gesundheit in die eigene Hand zu nehmen.

    Begleitet von ihrem Arzt hat sie die Ernährung auf ketogen umgestellt und hat es so geschafft, ihren Blutzucker wieder in den normalen Bereich zu bringen.

    Heute bezeichnet sie sich als Keto-Aktivistin und ist gerade dabei, die erste Keto Live Konferenz im Schweizerischen Bergün zu organisieren, wofür sie hochkarätige Redner wie Dr. Aseem Malhotra, Prof. Dr. Jörg Spitz, Prof. Dr. Thomas Seyfried und Dr. Stephen Phinney.

    Themen im Interview sind:

    • Warum die Diagnose Diabetes Josephine damals so schockiert hat
    • Wie ein Youtube Video von Dietdoctor ihr das Leben gerettet hat
    • Was ihre Mission als Keto Aktivistin ist
    • Welche internationalen Top Speaker zur ersten Keto Live Konferenz kommen
    • Und: Wie du helfen kannst, indem du deinen Ärzten und Therapeuten von dieser Konferenz mit Fortbildungscharakter erzählst

    Links zur Folge:

    Keto Konferenz in Bergün
    https://www.eventbrite.co.uk/e/ketogenic-diet-future-prevention-treatment-of-ncd-tickets-53499471359

    und

    https://www.keto-live.com/events

    Diet Doctor
    https://www.dietdoctor.com/

    Foodpunk
    https://www.foodpunk.de

    G.M. Raven Studie "Insulin resistance as a predictor of age-related diseases"

    über den Zusammenhang von Insulin Resistenz und dem Auftreten Nicht Übertragbarer Krankheiten (NCD) - die Inspiration für das Programm der Keto live Konferenz:

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11502781

    Shownotes zu dieser Folge:
    www.gruber-ernaehrung.ch/032

    ...mehr
  • 12.03.2019
    25 MB
    22:18
    Darmglueck Podcast Titelbild

    DG031 Warum es wichtig ist, Gleichgesinnte zu finden

    Es wird gesagt, wir sind der Durchschnitt der 5 Menschen, mit denen wir die meiste Zeit verbringen. Deswegen ist es so wichtig, Menschen in deinem Umfeld zu haben, die dich bestärken, die dir Rückenwind geben und mit denen du über die Dinge sprechen kannst, die dir Spass machen und dich motivieren. Wie zum Beispiel die Gesundeheit.

    In dieser Podcastepisode spreche ich unter anderem über

    • Was mich zu dieser Folge über Netzwerken und Gleichgesinnte inspiriert hat
    • Einen Vortrag eines britischen Kardiologen zum Thema Diabetes Typ 2 rückgängig machen
    • Warum es wichtig ist, dass du in deinem Leben gleichgesinnte Menschen hast
    • Und: wie du solche Gleichgesinnte finden kannst

    Links zur Folge:

    Darmglück Online Kurs
    https://www.gruber-ernaehrung.ch/darmglueck

    LCHF Deutschland
    https://www.lchf-deutschland.de

    Rede von Dr. Aseem Malhotra vor dem Britischen Parlament
    https://www.youtube.com/watch?v=HvMFj6NxPGI

    Shownotes zu dieser Folge:
    www.gruber-ernaehrung.ch/031

    ...mehr
  • 05.03.2019
    17 MB
    15:58
    Darmglueck Podcast Titelbild

    DG030 Wie du vom Süsshunger wegkommen kannst, um weniger Zucker zu essen

    Zucker hat viele negative Folgen auf unsere Gesundheit, wie zum Beispiel, dass er Entzündungen fördert, zu erhöhter Fettablagerung im Blut, an den Organen und in den Fettzellen führt und auch ein Vitamin- und Nährstoffräuber ist. Deswegen lohnt es sich, weniger Süsses zu essen, allerdings verhindert da unser Hunger auf Süsses oft das Durchhalten solcher Vorsätze.

    In dieser Podcastepisode spreche ich über

    • Warum ist Zucker überhaupt schädlich
    • Welche Ernährungsstrategien helfen dir, weniger Süsshunger zu haben
    • Warum das Würzen deiner Nahrung wichtig ist
    • Was die emotionale Seite mit dem Hunger auf Süsses zu tun hat
    • Und: welche Methoden neben der Ernährung dich auch noch unterstützen können

    Links zur Folge:

    Darmglück Podcast Folge 003: Zucker – Freund oder Feind?
    www.gruber-ernaehrung.ch/003

    Shownotes zu dieser Folge:
    www.gruber-ernaehrung.ch/030

    ...mehr
  • 26.02.2019
    42 MB
    37:10
    Darmglueck Podcast Titelbild

    DG029 Leaky Gut oder durchlässiger Darm

    Ein Leaky Gut oder durchlässiger Darm hat zur Folge, dass Nahrungsbestandteile oder Giftstoffe in deinen Körper hineinkommen können, die da eigentlich nicht hingehören.

    Chronische Beschwerden wie Autoimmunerkrankungen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Allergien, Hautprobleme, Stimmungstiefs und vieles mehr können Symptome von so einem durchässigen Darm sein.

    In dieser Podcastepisode spreche ich über

    • Welche weit verbreiteten Annahmen über die Ernährung nicht korrekt sind
    • Warum wir nur zu 0.5 Prozent menschlich sind
    • Was ein Leaky Gut oder durchlässiger Darm ist
    • An welchen Anzeichen du erkennst, dass du einen Leaky Gut hast?
    • Wie es zu einem Leaky Gut kommen kann
    • Und: was du tun kannst, um deinen Darm wieder dicht zu bekommen

    Links zur Folge:

    https://www.gruber-ernaehrung.ch/leaky-gut/

    https://www.arktisbiopharma.ch/shop/arktis-biopharma/leaky-gut-6-monate/

    Shownotes zu dieser Folge:

    www.gruber-ernaehrung.ch/029

    ...mehr
  • 19.02.2019
    48 MB
    19:54
    Darmglueck Podcast Titelbild

    DG028 Der Morgen setzt den Ton für den Tag

    Ich sage gerne, der Morgen setzt den Ton für den Tag. Einerseits von der Ernährung her, denn was wir morgens als Erstes Essen hat einen grossen Einfluss darauf, welche Ernährungsentscheidungen wir während des restlichen Tages treffen.

    Andererseits aber auch von unseren Gedanken und unserem Gefühl her, die dann auch den Verlauf des Tages prägen.

    In dieser Podcastepisode spreche ich über

    • Warum der positive Start in den Tag bereits am Abend vorher beginnt
    • Welches Buch mich zu dieser Podcastfolge inspiriert hat
    • Was du morgens tun könntest, um dich positiv zu stimmen
    • Und: Weshalb der Morgen ein guter Zeitpunkt für persönliche Weiterentwicklung ist

    Links zur Folge: 

    Buch Miracle Morning
    https://amzn.to/2IQ6n3Y  

    Buch Healing Code
    https://amzn.to/2BnZ1De

    Shownotes zu dieser Folge:
    www.gruber-ernaehrung.ch/028

    ...mehr
  • 12.02.2019
    25 MB
    20:40
    Darmglueck Podcast Titelbild

    DG027 Warum Ernährung und Darm überhaupt wichtig sind

    Diese Folge ist ein wenig speziell, weil es nicht um bestimmte Taktiken oder «wie mache ich xyz» geht, sondern vielmehr soll diese Episode dir eine Inspiration bieten, dich um deine Ernährung zu kümmern. Insbesondere dann, wenn du unter irgendwelchen chronischen Beschwerden leidest.

    Viele Menschen suchen nach Lösungen, um ihre Symptome möglichst schnell zum Verschwinden zu bringen. Und erst wenn alle Massnahmen nicht helfen, als letzten Ausweg sozusagen, sind sie bereit, ihre Ernährung umzustellen.

    Dabei sollte das die erste Handlung sein, bevor alle anderen folgen.

    In dieser Podcastepisode spreche ich über

    • Warum die Ernährung und der Darm überhaupt wichtig sind für deine Gesundheit
    • Was mögliche Konsequenzen sind, wenn du dich nicht um deine Ernährung kümmerst (und nein, es geht hier nicht um Übergewicht)
    • Ein paar eindrückliche Fallbeispiele aus unserer Praxis, die aufzeigen, welchen Einfluss Gesundheit auf unsere Lebensqualität hat
    • Warum Ernährung oft als letzter Ausweg gesehen wird, statt als erste sinnvolle Massnahme, ohne die alle anderen Strategien wirkungslos bleiben
    • Und: welche Komponenten dazu gehören, wenn du darmgesund leben willst

    Links zur Folge:

    Frühere Podcastfolgen zum Thema darmgesunde Ernährung:

    Meine Ernährungsphilosophie:
    https://www.gruber-ernaehrung.ch/darmglueck-folge-001/

    Weg vom Zucker:
    https://www.gruber-ernaehrung.ch/darmglueck-folge-003/

    Darmglück Kurs Warteliste
    https://www.gruber-ernaehrung.ch/darmglueck

    Shownotes zu dieser Folge:
    www.gruber-ernaehrung.ch/027

    ...mehr
  • 05.02.2019
    42 MB
    35:01
    Darmglueck Podcast Titelbild

    DG026 Ayurveda für deinen Alltag – Interview mit Dr. Janna Scharfenberg

    In der heutigen Folge spreche ich mit meiner Freundin Dr. med. Janna Scharfenberg. Sie ist ganzheitlich praktizierende Ärztin mit Weiterbildung in Ayurvedischer Medizin und Yogalehrerin. 

    Janna teilt mit viel Herzblut ihr Wissen über ganzheitliche Medizin, Ernährung, Yoga und Gesundheit und ist ausserdem Buchautorin, Podcasterin und Mentorin. Sie bietet Coaching, Vorträge und Workshops für Privatleute und Firmen an. Ausserdem gibt sie Ausbildungen für Yogalehrer und Menschen in Gesundheitsberufen, wie zum Beispiel den Ayurvedic Business Course.

    Themen im Interview sind:

    • Was ist eigentlich Ayurveda?
    • Wie ist Janna als ausgebildete Ärztin überhaupt zum Thema Ayurveda gekommen
    • Was sagt der Ayurveda zum Thema Darm
    • Weshalb ist es auch für den Alltag und das Business hilfreich, seine Ayurvedische Grundkonstitution zu kennen?
    • Und: sie gibt uns 3 ganz konkrete Strategien mit an die Hand, wie wir Stress in unserem Alltag reduzieren können

    Links zur Folge:

    Online Kurs für Ayurveda im Business (für Menschen im Gesundheitsbereich)
    https://www.gruber-ernaehrung.ch/ayurvedakurs

    Buch: Ayurveda for Life: Ayurvedische Heilkunst für einen modernen Lebensstil & Alltag - Für mehr Balance und Gesundheit
    https://amzn.to/2DPqjnO

    Janna Scharfenbergs Website
    www.drjannascharfenberg.com

    Janna Scharfenbergs Instagram
    https://www.instagram.com/dr_janna_scharfenberg/

    Facebook
    https://www.facebook.com/DrJannaScharfenberg/

    Interview mit Julia Gruber in Janna Scharfenbergs Podcast:
    https://drjannascharfenberg.com/schoene-haut-gesunder-darm/

    Podcast Einfach Gesund Leben von Janna Scharfenberg:
    https://itunes.apple.com/de/podcast/in-good-health-podcast/id1146259669?l=en

    Shownotes zu dieser Folge:
    www.gruber-ernaehrung.ch/026

    ...mehr
  • 29.01.2019
    57 MB
    47:44
    Darmglueck Podcast Titelbild

    DG025 Ketogene Ernährung für mehr Leistung – Interview mit Mag. Julia Tulipan

    Mag. Julia Tulipan ist Keto Lifestyle Coach, Buchautorin und Entwicklerin mehrerer Online Kurse. In diesem spannenden Interview beschreibt sie uns, wie du deine Leistung mit Ernährung steigern kannst. Egal ob für Sport, deinen Beruf oder deine Hobbies.

    Themen im Interview sind:

    • Julia Tulipans eigene gesundheitliche Leidensgeschichte
    • Wie sie es geschafft hat, heute in der besten Form ihres Lebens zu sein
    • Wie sie ketogene Ernährung definiert
    • Welche Auswirkung eine ketogene Ernährung auf unsere Leistungsfähigkeit hat
    • Und: Was Ernährung mit Dingen wie Erholung und Schlaf zu tun hat

    Links zur Folge:

    KetoSMART Online Kurs
    https://www.gruber-ernaehrung.ch/ketosmart

    Buch Der Keto-Kompass: Aktuelles Wissen über ketogene Ernährung, Ketone und Ketose – Wirkweisen, Anwendungen und Chancen
    https://www.amazon.de/Keto-Kompass-Aktuelles-Ern%C3%A4hrung-Wirkweisen-Anwendungen-ebook/dp/B07LH2S8LP/ref=sr_1_1?tag=wwwgrubererna-21

    Julia Tulipans Website
    www.juliatulipan.at

    Blogartikel zum Thema
    https://paleolowcarb.de/ketose-training-und-performance/
    https://paleolowcarb.de/burn-out/
    https://paleolowcarb.de/performance-und-leistung/

    LCHF Kongress:
    https://www.expert-fachmedien.de/lchf-veranstaltungen/lchf-kongress-2019/

    Shownotes zu dieser Folge:
    www.gruber-ernaehrung.ch/025

    ...mehr
  • 22.01.2019
    20 MB
    17:06
    Darmglueck Podcast Titelbild

    DG024 Mein Hautbild hat sich verbessert und meine Bauchschmerzen sind verschwunden – Interview mit Cécile Künzli-Zangger

    Cécile ist ursprünglich Köchin, hat sich aber vom stressigen Job im Gastgewerbe verabschiedet und liess sich zur Naturheilparktikerin für TCM, Akupunktur und Tuina ausbilden. Sie hat am eigenen Leib erfahren, was Stress mit der Gesundheit machen kann und lässt in den Beratungen in ihrer Praxis natürlich ihre Erfahrung im Bereich Ernährung mit einfliessen.

    Sie hat unseren Kurs Darmglück absolviert und erzählt in diesem Interview, wie sie dank des Kurses ihre Haut immens verbessert hat und ihre Bauchschmerzen komplett losgeworden ist.

    Themen im Interview sind:

    • Warum hat sich Cécile überhaupt für den Darmglück Kurs angemeldet
    • Wie hat sie den Einstieg in die Ernährungsumstellung erlebt
    • Welche Verbesserungen hat sie durch den Kurs erlebt
    • Was macht sie jetzt anders, nach dem Ende des Kurses
    • Wie sie von der Gruppe der anderen Teilnehmer im Kurs profitieren konnte
    • Experteninterviews als Zusatznutzen

    Wenn dieses Interview dich inspiriert hat, ebenfalls am Darmglück Kurs teilzunehmen, dann lies hier mehr über den Kurs und melde dich gleich an:
    www.gruber-ernaehrung.ch/darmglueck

    Links zur Folge:
    Céciles Website
    http://praxis-kuenzli.ch/

    Darmglück Kurs
    https://www.gruber-ernaehrung.ch/darmglueck

    Shownotes zu dieser Folge:
    www.gruber-ernaehrung.ch/024

    ...mehr
  • 15.01.2019
    29 MB
    24:29
    Darmglueck Podcast Titelbild

    DG023 Endlich abnehmen – Wie der Darm dein Übergewicht mitbeeinflusst

    Heute geht’s ums Thema Abnehmen. Ich will es gerne mal von einer anderen Seite beleuchten, als es oft vermittelt wird.

    Die meisten Menschen denken ja heute immer noch, dass es bloss auf die Kalorienbilanz ankommt. Hauptsache du isst weniger als du verbrauchst und du nimmst automatisch ab. Wenn das so wäre, dann wären viel mehr Menschen schlank.

    Die Realität sieht eher so aus, dass ich ständig Nachrichten von Menschen, Frauen wie Männern bekomme, die sagen: Julia, ich esse gesund und gebe mir grösste Mühe, ich bewege mich viel und mache regelmässig Sport. Und trotzdem nehme ich nicht ab. Wie kann das sein? Es gibt sogar Menschen, die mir schreiben, dass sie durch gesunde Nahrung sogar zunehmen!

    In dieser Folge spreche ich über:

    • Warum Abnehmen nicht in erster Linie ein rein ästhetisches Thema ist
    • Warum Kalorienzählen nicht funktioniert
    • Was Zuckerspiegel und Insulinausschüttung mit Körperfett zu tun haben
    • Wie der Darm mit dem Abnehmen zusammenhängt
    • Und: wie deine darmfreundliche Ernährung aussehen könnte, damit du zusätzlich auch noch abnimmst

    Links zur Folge:

    Darmglück Kurs Warteliste
    https://www.gruber-ernaehrung.ch/darmglueck

    Shownotes zu dieser Folge:
    www.gruber-ernaehrung.ch/023

    Links zu weiterführenden Podcastepisoden

    DG022: Selbstliebe und Werte als Weg zum idealen Körpergewicht – Interview mit Sandra Elsig
    www.gruber-ernaehrung.ch/022

    DG021: Neujahrsvorsätze sind für die Katz! Oder doch nicht?www.gruber-ernaehrung.ch/021

    DG005: 10 Anzeichen, dass mit deinem Darm etwas nicht in Ordnung ist
    www.gruber-ernaehrung.ch/010

    ...mehr
  • 08.01.2019
    51 MB
    42:45
    Darmglueck Podcast Titelbild

    DG022 Selbstliebe und Werte als Weg zum idealen Körpergewicht – Interview mit Sandra Elsig

    Sandra Elsig hat sich ihr Leben lang schon mit dem Thema Ernährung, Körpergefühl und Selbstbild auseinandergesetzt und teilt in diesem Interview ihre Erkenntnisse.

    Themen im Interview sind:

    • Wie Sandra es erlebt hat, ein übergewichtiges Kind und Teenager zu sein 
    • Sandras Weg zur Erkenntnis der Ursachen ihres Übergewichts
    • Konkrete Tipps, um in die Versöhnung mit sich selbst zu kommen
    • Wie Sandra ihren beruflichen Wandel vom Personalbereich hin zu Coaching und Illustrationen erlebt hat
    • Wie wichtig es ist, seine eigenen Werte zu erkennen, sowohl für Individuen als auch für Firmen
    • Der Weg zu deinen Werten
    • Und: warum Gesundheit unbedingt zum Thema Werte dazugehört

    Geht es dir jetzt auch wie mir vor ein paar Monaten, dass du dich fragst, was deine Werte eigentlich sind? Ich habe mich jetzt schon eine Weile damit befasst und für mich sind wichtige Werte auf jeden Fall Fülle, Freiheit und Selbstausdruck.

    Wenn du dich auch gerne mit deinen Werten befassen möchtest, dann habe ich gute Neuigkeiten – Sandra wird mit mir in meinem Online Kurs Darmglück einen Werte-Workshop anbieten. Wenn du vorhast, beim Darmglück Kurs dabei zu sein, dann bekommst du diesen Workshop auf jeden Fall als Bonus dazu. Mehr über den Kurs Darmglück erfährst du auf www.gruber-ernaehrung.ch/darmglueck

    Links zur Folge:

    Sandras Wertemanufaktur
    www.wertemanufaktur.com

    Sandras Illustrationen und Hearty Heroes © https://www.sandraelsig.com/

    Embrace

    Film: https://amzn.to/2s7G7vr

    Buch: https://amzn.to/2s8ViEv

    Darmglück Kurs Warteliste
    https://www.gruber-ernaehrung.ch/darmglueck

    Shownotes zu dieser Folge:

    www.gruber-ernaehrung.ch/022

    ...mehr
  • 01.01.2019
    35 MB
    29:10
    Darmglueck Podcast Titelbild

    DG021 Neujahrsvorsätze sind für die Katz! Oder doch nicht?

    Herzlich willkommen im Jahr 2019, ich hoffe sehr, du bist gut ins Neue Jahr gestartet! Ich freue mich unheimlich auf dieses Neue Jahr, denn ich habe mir viel vorgenommen!

    Und du? Hast du die Zeit zwischen den Jahren ein wenig genutzt, um das vergangene Jahr versöhnlich abzuschliessen und die Weichen für ein erfolgreiches Neues Jahr zu stellen?

    Vielleicht hast du dir sogar ein paar gute Vorsätze fürs 2019 genommen? Zum Beispiel, mehr auf deine Ernährung und deine Gesundheit zu achten?

    Dann muss ich dir leider sagen, dass 92% der Menschen, die sich Vorsätze nehmen, diese bereits nach 3 Wochen wieder in den Wind schiessen!

    Warum ist das so? Weil sie es falsch angehen!

    In dieser Folge spreche ich über

    • Welche Fehler fast alle von uns beim Setzen unserer Ziele machen
    • Weshalb Vorsätze von innen nach aussen arbeiten müssen und nicht von aussen nach innen
    • Wie wir zulassen, dass unser Unbewusstes uns sabotiert
    • Wie die richtigen Gewohnheiten unser Leben umprogrammieren können
    • Warum ein gesunder Lebensstil nicht auf Disziplin bauen kann

    Und: am Ende verrate ich dir, was ich mir persönlich und für unser Business vorgenommen habe fürs 2019

    Links zur Folge:

    Darmglück Kurs Warteliste

    https://www.gruber-ernaehrung.ch/darmglueck

    Shownotes zu dieser Folge:

    www.gruber-ernaehrung.ch/021

    ...mehr
  • 25.12.2018
    28 MB
    23:34
    Darmglueck Podcast Titelbild

    DG020 Warum du dich nicht gesund ernähren kannst

    Folgende Argumente höre ich oft, wenn es darum geht, warum jemand seine Ernährung nicht umstellen kann:

    • Gesunde Ernährung ist zu teuer deswegen ist es nur für die besser Gestellten unter uns
    • Ich habe keine Zeit für gesunde Ernährung
    • Ich brauche einfach Kohlenhydrate
    • Sterben muss man sowieso

    In dieser Folge gebe ich dir meine Sicht der Dinge zu diesen Argumenten und warum sie meiner Meinung nach falsch sind.

    Zusammenfassend kann man sagen: Wenn du so argumentierst, dann fängst du von der falschen Seite an. Du lebst dein Leben mit einer Haltung von «geht nicht», statt «Wie schaffe ich es». Tony Robbins sagt: Die Qualität deines Lebens hängt von der Qualität der Fragen ab, die du dir stellst.

    Frage also nicht: wie soll ich das denn alles schaffen? Sondern: wie gehe ich es an? Oder was habe ich davon?

    Bei der Umstellung auf gesunde Ernährung ist es auf jeden Fall so: Wenn du auf Motivation wartest, dann wartest du unter Umständen lange. Das Zauberwort heisst Engagement. Und Selbstverpflichtung. Wenn du dann angefangen hast mit der Umstellung und dich schnell besser fühlst, mehr Energie hast, dich leichter und beweglicher fühlst usw. dann kommt die Motivation schnell hinzu!

    Ich hoffe sehr, dass ich dir mit dieser Folge Mut machen kann, deine Gesundheit in deine Hände zu nehmen und Schluss zu machen mit den ewigen Ausreden! Und falls du nicht alles alleine machen möchtest: Im Januar starte ich wieder meinen Darmglück Online Kurs.

    Links zur Folge:
    Darmglück Kurs Warteliste
    https://www.gruber-ernaehrung.ch/darmglueck

    Shownotes zu dieser Folge:
    www.gruber-ernaehrung.ch/020

    ...mehr
  • 18.12.2018
    33 MB
    28:01
    Darmglueck Podcast Titelbild

    DG019: Wie du dir während den Feiertagen dein gutes Bauchgefühl bewahrst

    Hast du etwas Angst vor den Feiertagen, und vor allem davor, dass du dich danach träge und überessen fühlst? Grundsätzlich ist es so, dass wenn du dich das ganze Jahr über gesund ernährst, die Weihnachtsfeiertage kein grosses Problem für deinen Stoffwechsel darstellen sollten. Es sind ja auch nur ein paar Tage.

    Falls du aber schon die ganze Vorweihnachts und Adventszeit mit deiner Ernährung gekämpft hast, dann können die Feiertage mit ihren Einladungen, Festessen, Plätzchen und Alkohol den berühmten Tropfen darstellen, der das Fass zum Überlaufen bringt.

    Deswegen wollte ich in dieser Folge ein wenig darauf eingehen, wie du den Schaden minimieren kannst, sozusagen. Ich hoffe, du kannst etwas für dich mitnehmen!

    Themen in dieser Folge sind:

    • Was an Weihnachten in Wahrheit im Fokus steht
    • Warum deine Gesundheit viel wichtiger ist als jedes Weihnachtsplätzchen der Welt
    • Wieso du ein Warum brauchst
    • Worauf du bei deiner Ernährung während der Feiertage achten kannst
    • Welche sonstigen Tipps ich für die Feiertage für dich auf Lager habe
    • Und: wie es nach den Weihnachten am besten weitergeht

    Links zur Folge:
    Darmglück Kurs Warteliste
    https://www.gruber-ernaehrung.ch/darmglueck

    Julias Artikel im LCHF Magazin
    https://www.expert-fachmedien.de/detail/index/sArticle/195

    LCHF Kongress 2019
    https://www.expert-fachmedien.de/lchf-veranstaltungen/lchf-kongress-2019/ , Code Darmglück

    Shownotes zu dieser Folge:
    www.gruber-ernaehrung.ch/019

    ...mehr
  • 10.12.2018
    40 MB
    33:07
    Darmglueck Podcast Titelbild

    DG018: Schon nach zwei Tagen Ernährungsumstellung habe ich wieder geschlafen - Interview mit der Morbus Crohn diagnostizierten Johanna Pecina

    Johanna Pecina ist Bäuerin, Fitnesstrainerin und Reitlehrerin. Mit 14 wurde sie mit der chronisch entzündlichen Darm-Krankheit Morbus Crohn diagnostiziert. In diesem Interview erzählt sie, wie sie nach jahrelanger Suche nach Linderung ihrer Beschwerden ohne Medikamente zu Roman und mir gefunden hat und mit Hilfe von unserer Mikrobiom-Analyse und der anschliessenden Ernährungsumstellung und Teilnahme am Darmglückprogramm ganz schnell massive Verbesserungen ihres Gesundheitszustandes erreicht hat

    Themen im Interview sind:

    • Weshalb hat sich Johanna überhaupt von Roman und Julia begleiten lassen?
    • Was ist Morbus Crohn und welche Symptome gehen damit einher?
    • Wie hat sich Johanna gefühlt vor der Ernährungsumstellung und Darmsanierung?
    • Was es für sie bedeutet hat im Alltag, sich schwach, energielos und auch psychisch belastet zu fühlen
    • Wie die Umstellung für sie als ehemaliger Zuckerjunkie verlaufen ist
    • Dass sie schon nach zwei Tagen Ernährungsumstellung schon wieder schlafen konnte (nachdem sie zuvor jeweils nur ein paar Stunden schlafen konnte pro Nacht)
    • Johannas Methode, wie sie sich im Alltag organisiert, um gesund zu essen
    • Warum sie die Ernährungsumstellung nicht als Verzicht empfindet sondern sie sogar etwas gewonnen hat durch die Umstellung
    • Wie die Inhalte des Darmglück Online Kurses ihr geholfen haben

    Links zur Folge:

    Darmglück Kurs Warteliste
    https://www.gruber-ernaehrung.ch/darmglueck

     Grubers Mikrobiom-Paket
    https://grubergesundheit.teachable.com/p/mikrobiom-analyse/

    Shownotes zu dieser Folge:
    www.gruber-ernaehrung.ch/018

    ...mehr
  • 04.12.2018
    47 MB
    39:29
    Darmglueck Podcast Titelbild

    DG017: Was ist ketogene Ernährung und warum du das einfach einmal ausprobieren solltest – Interview mit Marina Lommel von Foodpunk

    Heute spreche ich mit der Ernährungswissenschaftlerin und Gründerin von Foodpunk, Marina Lommel.

    Wir sprechen unter anderem über:

    • Was ist ketogene Ernährung überhaupt und was ist der Unterschied zwischen Low-Carb und Keto?
    • Gibt es Studien oder Beweise zur Wirkung der ketogenen Ernährung bei gewissen Krankheiten?
    • Warum der Mythos «das Gehirn braucht Zucker» so nicht stimmt?
    • Woher das Gerücht stammt, dass ketogene Ernährung gefährlich sein soll, welche Fehler man bei der ketogenen Ernährung machen kann und warum man Ketose nicht mit Keto-Azidose verwechseln darf
    • Wer sollte lieber keine ketogene Ernährung durchführen
    • Warum man als schlanker Mensch zwischendurch dann auch wieder etwas mehr Kohlenhydrate essen sollte
    • Ob man sich als Vegetarier oder Veganer auch ketogen ernähren kann?
    • Und: wie du die ketogene Ernährung problemlos in deinem Alltag unterbringst

    Links zur Folge:

    Der erwähnte Film “First Do No Harm” mit Meryl Streep
    https://amzn.to/2Q6Lusv

    Der Foodpunk Blog
    https://foodpunk.de/wissen/?wpam_id=27

    Zu den Foodpunk Ernährungsplänen:

    https://foodpunk.de/shop/ernahrungsprogramm-buchen.html?wpam_id=27

    Die Bücher von Marina:
    - Low Carb typgerecht (Südwest), erschienen 2017
    https://amzn.to/2Qe4Dsg

    - Low Carb typgerecht Express (Südwest), erschienen 2018
    https://amzn.to/2QiWDGR

    - Keto Kompass (Systemed, Mit Ulrike Gonder, Rezeptteil)
    https://amzn.to/2Q67Z0L

    - Schlank mit Keto (Südwest), erscheint im Dezember

    Shownotes zu dieser Folge:
    www.gruber-ernaehrung.ch/017

    ...mehr
  • 27.11.2018
    31 MB
    25:59
    Darmglueck Podcast Titelbild

    DG016: Warum Naturkosmetik eine gute Idee ist und was du sonst noch für deine Haut tun kannst - Interview mit Schareska Antequera

    Heute spreche ich mit Schareska Antequera. Sie ist Gründerin der Naturkosmetikmarke amo como soy und ganzheitlicher Lifecoach. Die gebürtige Venezolanerin verfügt über eine jahrelange Erfahrung im Kosmetik-Bereich und das besondere an ihrem Konzept ist, das sie die Gesichtspflege mit Coaching-Themen verbindet und dabei besonderen Wert auf Achtsamkeit legt.

    Themen im Interview sind:

    • Weshalb hat Schareska ihr eigenes Kosmetik-Label gegründet
    • Was bedeutet amo como soy und was steht hinter diesem Namen
    • Warum verbindet sie Gesichtspflege mit Achtsamkeit
    • Wie unterscheiden sich konventionelle Kosmetik, Naturkosmetik und zertifizierte Naturkosmetik 
    • Und: warum es für die Haut nicht reicht, einfach gute Pflegeprodukte zu verwenden

    Links zur Folge:

    Die amo como soy Website
    https://www.amocomosoy.com

    Facebook:
    https://www.facebook.com/amocomosoy

    Instagram:
    https://www.instagram.com/amo.como.soy

    Shownotes zu dieser Folge:
    www.gruber-ernaehrung.ch/016

    ...mehr
  • 20.11.2018
    66 MB
    46:05
    Darmglueck Podcast Titelbild

    DG015: Warum die Hormone nicht nur Frauen in den Wechseljahren, sondern eigentlich jeden Menschen interessieren sollten- Interview mit Alex Broll

    Mein heutiger Interview Gast, Alex Broll, ist Heilpraktikerin und Coach für ein positives und gesundes Körpergefühl. Wir sprechen in der Folge unter anderem darüber, wie eng verstrickt Darmgesundheit mit hormoneller Gesundheit ist. Warum ein ganzheitlicher Ansatz so wichtig ist für die Gesundheit und wie Alex vom angefangenen Medizinstudium auf die Naturheilkunde gewechselt ist. Und dann tauchen wir ein in die Welt der Hormone und erkennen erst einmal, dass die Hormone nicht nur für Frauen in den Wechseljahren relevant sind, sondern eigentlich für jeden Menschen, auch für Männer oder Kinder beispielsweise.

    Themen im Interview sind:

    • Was für einen Einfluss hat Stress auf die Hormone?
    • Wie sehr gehört die Ernährung dazu, um das hormonelle Gleichgewicht wieder zu bekommen?
    • Woher Verdauungsbeschwerden während der Menstruation kommen können
    • Wie es bei vielen Menschen zum Östrogenüberschuss kommt
    • Warum Sport auch kontraproduktiv sein kann
    • Und: weshalb morgendliche Müdigkeit, Heisshunger auf Süsses oder Schwierigkeiten beim Abnehmen auch auf eine Nebennierenschwäche deuten könnten

    Links zur Folge:

    Alex Brolls Website
    www.alexbroll.com

    Alex‘ Podcast Raus aus dem Hormonchaos
    https://alexbroll.com/hormonchaos/

    Interview von Alex mit Julia zum Thema: „Warum dein Glück im Darm liegt“

    https://alexbroll.com/darmgesundheit/

    Shownotes zu dieser Folge:
    www.gruber-ernaehrung.ch/015

    ...mehr
  • 13.11.2018
    53 MB
    43:56
    Darmglueck Podcast Titelbild

    DG014: Was Rheuma mit dem Unterbewusstsein zu tun hat - Interview mit Verena Faßbender

    Verena ist ganzheitlicher Rheumacoach und erzählt uns im Interview, wie sie mit 12 mit Rheuma diagnostiziert wurde und welchen Weg sie beschritten hat, als mit 18 ihre ganzen Medikamente nicht mehr gewirkt haben.

    Verena hat mit 18 beschlossen, ihr Leben und ihre Gesundheit in die eigenen Hände zu nehmen und berichtet über ihre Erfahrungen und wie sie Betroffene heute unterstützen kann.

    Wir sprechen über Ernährung als erstes Schlüsselerlebnis, warum das Unterbewusstsein bei der Entstehung von Krankheit so eine grosse Rolle spielt, über Hintergründe von energetischer Arbeit und was man tun kann, wenn man chronisch krank ist und die Krankheit überwinden möchte.

    Links zur Folge:

    Verenas Website www.verenafassbender.com

    Verenas Podcast Gelenkliebe https://verenafassbender.com/mein-podcast/

    Online Coaching Programm: https://bit.ly/2zLXuFA

    Shownotes zu dieser Folge: www.gruber-ernaehrung.ch/014

    ...mehr
  • 06.11.2018
    49 MB
    40:49
    Darmglueck Podcast Titelbild

    DG013: Von der Nonne zur finanziellen Freiheit - Interview mit Amata Bayerl

    In dieser Folge interviewe ich die ehemalige Nonne Amata Bayerl, die heute Frauen zeigt, wie sie ein erfülltes und finanziell freies Leben führen können.

    In dem Interview sprechen wir über:

    • Wie Amata von ihrer Darmkrebs Diagnose überrascht wurde
    • Welchen Weg der Bahandlung sie gewählt hat und heute krebsfrei ist
    • Weshalb sie aus dem Kloster ausgetreten ist und wie diese Entscheidung auch ihre Gesundheit beeinflusst hat
    • Wie wichtig finanzielle Freiheit für dein gesamtes Leben ist
    • Was Amata über Geld und den Zusammenhang mit Gesundheit denkt

    Links zur Folge:

    Amata's Erfolgspodcast Frau & Geld
    auf itunes: 
    https://itunes.apple.com/us/podcast/amatas-podcast/id1268020081?mt=2 
    für Android-Nutzer: Player FM 
    https://player.fm/series/amatas-podcast
    oder auf meiner Homepage www.amatabayerl.de/podcast

    Buch: Erfolgreich mit Werten:
    https://amzn.to/2SxWygs

    Buch: Powersmoothie: grün und voller Leben
    https://amzn.to/2SyGcV5

    Facebook Gruppe von Amata
    https://www.facebook.com/groups/finanziellefreiheitpowerfrauen/

    Shownotes zu dieser Folge:
    www.gruber-ernaehrung.ch/013

    ...mehr
  • 30.10.2018
    28 MB
    23:23
    Darmglueck Podcast Titelbild

    DG012: Wie kannst du selber Gemüse fermentieren und warum das eine gute Idee ist

    In dieser Folge spreche ich über:

    • Woher kommt das Fermentieren
    • Welche Vorteile bringt es
    • Worauf muss man beim Fermentieren achten?
    • Was braucht man, um Gemüse zu fermentieren?
    • Häufig gestellte Fragen zum Fermentieren

    Folgennotizen zu dieser Folge:

    www.gruber-ernaehrung.ch/012

    Kimichi Rezept:
    https://www.gruber-ernaehrung.ch/kimchi/

    Rezept für Zucchinisticks:
    https://www.sauer-macht-gluecklich.de/fermentiertes-zucchini-rezept/

    Unterschied Kahmhefe und Schimmel
    https://www.sauer-macht-gluecklich.de/kahmhefe/

    ...mehr
  • 23.10.2018
    28 MB
    23:39
    Darmglueck Podcast Titelbild

    DG011: Die wahre Ursache von Reflux oder Sodbrennen und was du dagegen tun kannst

    In dieser Folge spreche ich über:

    • Mögliche Ursachen von Sodbrennen oder Reflux, die dich vielleicht sogar überraschen
    • Wozu wir die Magensäure benötigen
    • Warum jahrelang Medikamente zu schlucken oder Basenpulver einzunehmen nicht die Lösung ist
    • Was die Ernährung damit zu tun hat
    • Worauf du künftig achten kannst, um das Problem zu beheben

    Folgennotizen zu dieser Folge:
    www.gruber-ernaehrung.ch/011

    Artikel aus der FAZ über Magensäureblocker: http://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin-ernaehrung/magensaeureblocker-wie-pantoprazol-haben-einige-nebenwirkungen-14451080-p2.html

    Artikel von Chris Kresser (englisch) zum Thema Sodbrennen und seine Ursachen, mit Links zu vielen anderen Ressourcen:
    https://chriskresser.com/how-to-cure-gerd-without-medication/

    ...mehr
  • 16.10.2018
    45 MB
    37:46
    Darmglueck Podcast Titelbild

    DG010: Dein Lebensplan - Interview mit Katrin Zita

    Katrin Zita ist Coach und Lebensberaterin. In diesem Interview spricht Julia mit Katrin über ihr Buch «Die Kunst, allein zu reisen und bei sich selbst anzukommen». Katrin erzählt, was alleine reisen mit ihr gemacht hat und warum sie ein Buch darüber geschrieben hat, weshalb das Allein-Sein dich persönlich weiterbringen kann und auch, warum eine Partnerschaft und auch Kinder kein Gegenargument fürs Alleine-Sein sind.

    Spannend ist auch die Erzählung, wie Katrin durch das Reisen zur Nichtraucherin wurde und wie man ganz generell Gewohnheiten verändern kann. Und am Ende des Interviews sprechen Katrin und Julia auch darüber, was wir aus Krisen in unserem Leben lernen können und ob Krisen vielleicht sogar etwas Gutes sind.

    Links zur Folge:

    Online Kurs «Dein Lebensplan»:
    http://www.katrinzita.com/dein-lebensplan-information/

    Das Buch DIE KUNST, ALEIN ZU REISEN UND BEI SICH SELBST ANZUKOMMEN

    Leseprobe und die ersten 3 Kapitel zum reinhören ;)
    http://www.katrinzita.com/die-kunst-allein-zu-reisen/

    Shownotes zu dieser Folge:
    www.gruber-ernaehrung.ch/010

    ...mehr
  • 09.10.2018
    34 MB
    28:24
    Darmglueck Podcast Titelbild

    DG009: Ein paar Gründe, warum sich deine Gesundheit nicht verbessert, obwohl du so viel dafür tust

    Es gibt ganz viele Menschen, die nicht wissen, warum ihre Gesundheit sich nicht verbessert, obwohl sie denken, sehr gesund zu essen und viel für ihre Gesundheit zu tun.

    Die Gründe oder Hindernisse für das Nicht-Vorwärts-Kommen sind vielschichtig. In dieser Folge spreche ich über einige davon:

    1. Du tust es nicht aus dem richtigen Grund
    Weil es der Arzt gesagt hat, weil du deinem Mann einen Gefallen machen willst, weil du Freunde beeindrucken möchtest usw.

    2. Du gehst es zu zögerlich an (lieber am Anfang 100% strikt und dann auflockern)
    Man muss ja sein Leben auch noch geiessen

    3. Du gibst zu schnell wieder auf oder änderst die „Methode“
    Ungeduld ist ein grosses Problem in der heutigen Zeit. Die Natur ist geduldig.

    4. Du hast nicht genügend oder das falsches Wissen

    Es ist verwirrend, zu viele Gurus, jeder erzählt etwas anderes

    5. Du vernachlässigst das grosse Ganze und veränderst nur punktuell
    Gesundheit ist eine ganzheitliche Angelegenheit. Wenn du nicht dein Leben als Ganzes anpasst, wird es nicht funktionieren

    6. Du hast keine Verbündeten oder Unterstützung
    Unterschätze diesen Punkt nicht! Suche Menschen, mit denen du dich austauschen kannst

    7. Du setzt nicht auf dem Identitäts-Level an

    Nicht von aussen nach innen, sondern von innen nach aussen

    8. Es fehlt an Integrität / Verantwortung dir selbst gegenüber

    Wir sind zuverlässig vor allem anderen gegenüber. Nicht uns selber.

    9. Du vertraust deinen eigenen Signalen nicht und willst alles über den Kopf lösen

    10. Du unterschätzt die Macht der Gewohnheit

    Shownotes zu dieser Folge:

    www.gruber-ernaehrung.ch/009

    ...mehr
  • 02.10.2018
    41 MB
    34:31
    Darmglueck Podcast Titelbild

    DG008: Vom Reizdarm ins Burnout und dann zum Herzensprojekt - Interview mit Lena Bopp von Lenatura

    Ernährungstherapeutin und Ayurveda Lifecoach Lena Bopp erzählt in diesem Interview, wie sie nach jahrelangen Reizdarmbeschwerden trotz gesunder Ernährung und viel Sport so krank wurde, dass sie keine Energie, viele Schmerzen, Panik und Schlafstörungen bekommen hatte.

    Nachdem sie von der Schulmedizin ausser Symptombekämpfung keine gangbare Lösung bekommen hat, hat sie selber die Verantwortung für ihre Gesundheit übernommen und mit Hilfe zahlreicher therapeutischer Methoden ihren Weg zurück ins Wohlbefinden gefunden.

    Mit ihrer Geschichte will sie Mut machen, gesunde Ernährung mit der mentalen Ebene zu verbinden und wieder mehr auf seine Signale und sein Bauchgefühl zu hören.

    Links zur Folge:

    Interview mit Julia in Lenas Podcast:

    http://lenatura.blogspot.com/2018/09/podcastfolge-008-darmgluck-interview.html

    Lenas Website
    www.lenatura.de

    Shownotes zu dieser Folge:
    www.gruber-ernaehrung.ch/008

    ...mehr
  • 25.09.2018
    57 MB
    47:37
    Darmglueck Podcast Titelbild

    DG007: Darmgesundheit und Babies – Interview mit Markus Opalka

    In dieser Folge interviewe ich den Heilpraktiker und Osteopathen Markus Opalka. Wir sprechen unter anderem über Wir sprechen unter anderem darüber, wie du als Eltern erkennst, ob dein Baby Darmprobleme hat, warum der Darm eines Babies nicht wie früher angenommen keimfrei ist, wenn es auf die Welt kommt und warum  es so wichtig ist, dass die werdende Mutter selber ein gutes Mikrobiom im Darm hat.

    Oft hört man bei Babies oder Kindern ja die Aussage «das verwächst sich schon wieder», wenn es um Beschwerden geht, die mit der Zeit wieder weggehen sollen. Doch diese Aussage ist eher mit Vorsicht zu geniessen.

    Du erführst ausserdem, wie wichtig gesunde Ernährung vor oder während der Schwangerschaft ist und ob auch bei Babies und Darm die Psyche bereits eine Rolle spielt!

    Wir sprechen abgesehen von Babies auch über Themen, die fürs ganze Leben relevant sind, wie zum Beispiel sie einflussreich die genetische Veranlagung im Gegensatz zu Lebensstil und Umweltfaktoren ist, wenn es um unsere Gesundheit geht.

    Möchtest du mehr über Markus’ Arbeit erfahren oder ihm eine Frage stellen? Markus  arbeitte gerade an einem neuen innovativen Gesundheitsprojekt, das Anfang 2019 realisiert wird. Für Fragen, Wünsche oder Kooperationen bitte einfach persönlichen Kontakt zu ihm aufnehmen:

    [email protected]

    +49 (0)151 19456184

    Wenn du Markus Opalka einmal live bei einem Vortrag erleben möchtest, er ist am 24. Oktober in der Schweiz, beim Symposium für Autoimmunerkrankungen und Darm und hält einen Vortrag mit dem Titel Amoklauf des Immunsystems?! Unsichtbare Aspekte zum Verständnis von Autoimmunerkrankungen. https://www.arktisbiopharma.ch/event/darmgesundheit-autoimmun/

    Shownotes zu dieser Folge:

    www.gruber-ernaehrung.ch/007

    ...mehr
  • 18.09.2018
    33 MB
    27:38
    Darmglueck Podcast Titelbild

    DG006: Was der Darm mit Glück zu tun hat

    Es ist unser Geburtsrecht, glücklich zu sein. Viele Menschen denken jedoch, glücklich bin ich erst, wenn ich die entsprechenden Umstände im Leben habe. Das ist weit entfernt von der Realität. Du darfst immer glücklich sein. Egal, wie die Umstände sind. Nimm dein Glück oin deine Hände.

    Unser Darm wird nicht umsonst als unser zweites Gehirn bezeichnet. Vielleicht ist er sogar unser erstes? In dieser Folge ergründen wir die Zusammenhänge von und Hirn und sprechen darüber, wie sich eine unausgewogene Darmflora negativ auf unsere Stimmung auswirken kann.

    Ausserdem erklärt Julia, warum Stress, Sorgen oder Wut auch unsere Darmflora beeinflussen, Warum Glück zu einem grossen Teil von unserem Gesundheitszustand abhängt und was du von Ernährungs- und Darmseite her tun kannst, um dich möglichst glücklich zu fühlen ohne gleich zur Schokolade oder zum Rotwein zu greifen.

    Shownotes zu dieser Folge:

    www.gruber-ernaehrung.ch/006

    Webinar 5 Dinge über den Darm, die dir niemand sagt und was das für deine Gesundheit bedeutet!
    https://www.gruber-ernaehrung.ch/webinar-5-dinge/

    Findet statt am 18.9. um 20:00 und am 19.9. um 10:00 Uhr

    Onlinekurs Darmglück
    https://www.gruber-ernaehrung.ch/darmglueck

    ...mehr
  • 11.09.2018
    40 MB
    33:43
    Darmglueck Podcast Titelbild

    DG005: 10 Anzeichen, dass mit deinem Darm etwas nicht in Ordnung ist

    Viele körperliche Symptome werden nicht mit dem Darm in Verbindung gebracht. Dabei hat fast jede Fehlfunktion in der Gesundheit mit dem Darm etwas zu tun!

    Das Ziel dieser Folge ist, dir zu vermitteln, bei welchen körperlichen Anzeichen du hellhörig werden solltest, dass du ein Problem im Darm haben könntest. Ich erkläre dir, wie Dinge wie Allergien, Hautprobleme, chronische Gewichtsprobleme, B12 Mangel oder Blasenentzündungen direkt mit dem Darm in Verbindung gebracht werden können.

    Selbstverständlich sprechen wir auch über die Ursachen, die den Darm überhaupt erst durcheinandergebracht haben, wie zum Beispiel eine Kaiserschnitt Geburt, Stress oder Antibiotikabehandlungen. Und am Ende erfährst du auch, worauf du bei der Ernährung achten kannst und was du sonst noch tun kannst, um den Darm wieder in Ordnung zu bringen.

    Shownotes zu dieser Folge:

    www.gruber-ernaehrung.ch/005

    Webinar 5 Dinge über den Darm, die dir niemand sagt und was das für deine Gesundheit bedeutet!
    https://www.gruber-ernaehrung.ch/webinar-5-dinge/Findet statt am 18.9. um 20:00 und am 19.9. um 10:00 Uhr

    Blogartikel 7 Anzeichen, dass du dich um den Darm kümmern solltest
    https://www.gruber-ernaehrung.ch/7-anzeichen-darm/

    Onlinekurs Darmglück
    https://www.gruber-ernaehrung.ch/darmglueck

    ...mehr
  • 04.09.2018
    38 MB
    31:44
    Darmglueck Podcast Titelbild

    DG004: Was Bauchgefühl und Intuition mit dem Darm zu tun haben – Interview mit Angela Heck

    In dieser Folge interviewe ich den Intuitions-Coach Angela Heck. Wir sprechen unter anderem über den Zusammenhang zwischen dem Organ Darm und dem Bauchgefühl oder Intuition. Angela Heck gibt in dieser Folge Tipps, wo du ansetzen kannst, wenn du bei dir selbst den Zusammenhang zwischen deinen Gefühlen und dem Darm auf den Grund gehen willst. Sie gibt uns eine Wertvolle Übung, wie wir Verbindung mit unserem Herz aufnehmen können, und zeigt auch, wie wir unseren Körper mit einbeziehen können, wenn wir unserer Intuition wieder besser vertrauen wollen.

    Angela betont, dass der Ausspruch «Wer gesund sein will muss leiden» ein Ammenmärchen ist. Wir sind nicht zum Quälen und zum Martyrium geboren, sondern es ist unser Geburtsrecht, glücklich zu sein. Glück ist nicht ein Ziel, es ist der Weg.

    Glücklichsein darf man immer. Und genau das passt so gut mit dem Thema Darmglück zusammen.

    Organisch steht der Darm für unsere Wurzel. Und im Leben haben unsere Familie und unsere Ahnen eben mit unserer Verwurzelung im Leben zu tun. Deswegen habe ich Angela gebeten, darüber auch noch etwas zu sagen.

    Kostenloses Kennenlern-Gespräch mit Angela:

    https://www.angelaheck.com/de/work-with-me/

    Shownotes zu dieser Folge:

    www.gruber-ernaehrung.ch/004

    Interview mit Julia auf Angelas Podcast:

    https://www.angelaheck.com/de/podcast/business-tipps/interview-mit-julia-gruber/

    Instagram von Julia

    https://www.instagram.com/juliaelisabethgruber/

    ...mehr
  • 28.08.2018
    34 MB
    28:24
    Darmglueck Podcast Titelbild

    DG003: Zucker: Freund oder Feind? Darmglück

    Man hört immer wieder, dass Zucker schädlich ist, auf der anderen Seite behaupten viele Menschen, dass Zucker ganz wichtig ist für uns. Julia Gruber erzählt in dieser Folge, warum Zucker aus ihrer Sicht schädlich ist, wie du erkennst (sujektiv und objektiv) ob du ein Zuckerstoffwechselproblem haben könntest.

    Ausserdem erfährst du, warum Zuckerersatzmittel wie Stevia, Erythrit, Xylit oder sogar künstliche Süssstoffe keine so gute Idee sind und du bekommst 5 Tipps, wie du am besten vom Zuckerkonsum wegkommst.

    Shownotes https://www.gruber-ernaehrung.ch/003

    Zuckerquiz: https://www.gruber-ernaehrung.ch/zuckerquiz

    Blogartikel Zuckerverzicht – 5 Tipps wie du es schaffen kannst: https://www.gruber-ernaehrung.ch/zuckerverzicht/

    ...mehr
  • 14.08.2018
    17 MB
    24:02
    Darmglueck Podcast Titelbild

    DG002: Der Darm als Tor zur Gesundheit

    In dieser Folge erfährst du, warum der Darm so wichtig ist für die gesamte Gesundheit, welche Funktionen der Darm hat und ein paar Fakten über unsere Mitbewohner, die Bakterien.

    Ausserdem spreche ich darüber, welche Beschwerden auf ein Problem im Darm hindeuten, was es mit dem Ausdruck Leaky Gut auf sich hat und welche Schritte für eine Wiederherstellung eines gesunden Darms empfehlenswert sind.

    Weitere Informationen und die Shownotes findest du hier:

    https://www.gruber-ernaehrung.ch/002

    ...mehr
  • 14.08.2018
    19 MB
    27:49
    Darmglueck Podcast Titelbild

    DG001: Meine Ernährungsphilosophie

    In dieser Folge geht es um meine Ernährungsphilosophie oder warum ich dir nicht sage, dass du ab sofort Veganer werden sollst.

    In dieser Folge erfährst du, warum ich Ernährung nicht für eine Religion halte, welche 6 Prinzipien für eine gesunde Ernährung allgemeingültig sind und bei welchen Beschwerden du hellhörig für das Thema Ernährung werden solltest.

    Ich gebe auch ein paar Tipps, worauf bereits erkrankte Menschen bei der Ernährung besonders achten sollten und erzähle, wie ich mich selber ernähre.

    Weitere Informationen und die Shownotes findest du hier:

    https://www.gruber-ernaehrung.ch/001

    ...mehr
  • 14.08.2018
    10 MB
    15:41
    Darmglueck Podcast Titelbild

    DG000: Wer bin ich

    Du hörst die allererste Folge des Podcasts Darmglück, Folge 0. Das ist die Pilotfolge, in der ich mich und den Podcast ein wenig näher vorstelle.

    In dieser Folge erfährst du, wie ich über Umwege am Ende beim Thema Ernährung und Darmgesundheit gelandet bin, warum der Podcast Darmglück heisst und was du zukünftig im Podcast für Themen erwarten kannst.

    Weitere Informationen und die Shownotes findest du hier:

    https://www.gruber-ernaehrung.ch/000

    ...mehr