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Gut zu Wissen

Dieser Podcast wendet sich an Start-ups und Beginner im Online-Marketing. Er soll einfach und unkompliziert in das Thema einführen. Federführend ist die Gesellschaft für Arbeitsmethodik e.V. Die neuen Folgen können sie dienstags ab 10 Uhr hören. https://gfa-forum.de

Alle Folgen

  • 21.09.2022
    12 MB
    12:30
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    Advertorial im Online Marketing

    Das moderne Online Marketing versucht oftmals gute Inhalte mit einer werbenden Botschaft zu verbinden. Da werden komplexe Erklärungstexte und Anleitungen zur Verfügung gestellt, damit der Benutzer das Gefühl hat, dass er hier bei einem guten Dienstleister gelandet ist. Virale Inhalte sind nicht selten mit einem Hinweis auf eine bestimmte Marke verbunden. Ein Klassiker der Verschmelzung zwischen Werbung und guten Inhalten ist das sogenannte Advertorial. Während das Prinzip aus Zeitungen und Online-Publikationen eigentlich schon seit Jahrzehnten bekannt ist, hat dieser Trend in letzter Zeit wieder Fahrt aufgenommen. Was hat es damit auf sich? Wie ist die moderne Form des Advertorials? Und was muss dabei aus rechtlicher Sicht beachtet werden? Wir gehen dieser Frage nach und versuchen Licht ins Dunkle zu bringen.

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  • 21.09.2022
    8 MB
    09:22
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    Guerilla Marketing

    Der Begriff des Guerilla Marketing ist nun schon seit einiger Zeit im Trend. Angefangen hat es in der realen Welt, wo mit intelligenten Kampagnen Werbung nicht selten viral gegangen ist, lange bevor klar wurde, welche Marke dahinter steckt. Solche Aktionen sind noch heute beliebt und der Trend hat sich mit solchen Dingen wie Pop-Up-Stores oder exklusiven und spontanen Vor-Ort-Kampagnen gehalten. Aber das Guerilla Marketing ist auch längst im Online - Marketing Mix angekommen und muss hier natürlich mit ganz anderen Mitteln und Wegen umgesetzt werden. Der folgende Beitrag wird näher über das Thema informieren.

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  • 21.09.2022
    10 MB
    10:50
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    White Hat SEO

    Während immer wieder gerne über Black Hat SEO und die damit verbundenen fragwürdigen Methoden zur Suchmaschinenoptimierung berichtet wird, beschäftigen sich nur wenige Leute mit den Vorteilen des Gegenstücks White Hat SEO. Erfahren Sie mehr in dieser Folge

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  • 21.09.2022
    10 MB
    10:50
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    Black Hat Seo

    Das Geschäft rund um die Optimierung für Suchmaschinen ist hart und umkämpft. Millionen von Webseiten und Unternehmen versuchen sich im Internet ein zweites Standbein aufzubauen oder gleich ein ganz digitales Geschäft zu realisieren. Sichtbarkeit in den wichtigsten Suchmaschinen - allen voran Google - ist da natürlich eine harte Währung auf dem Weg zum Erfolg. Gleichzeitig werden die Anforderungen an gut optimierte Webseiten immer strenger und manch einer entscheidet sich, die genehmigten Pfade zu verlassen und sich eher die fragwürdigen technischen Abgründe von SEO zu begeben. Erfahren Sie mehr in dieser Folge

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  • 21.09.2022
    8 MB
    08:21
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    User generated Content

    Warum sollte man in Zeiten von Social Media und einer allgemeinen Lust an der Verbreitung von Inhalten eigentlich noch selbst die Arbeit übernehmen? Genau diese Frage stellen sich inzwischen viele Unternehmen, die das Thema User generated Content für sich entdeckt haben. Soziale Netzwerke wie Instagram, TikTok oder Reddit machen es vor - heute kann man einfach die User selbst dafür arbeiten lassen, interessanten Content zu gestalten, der wiederum andere Besucher anlockt. Was auf der einen Seite wie ein Rezept für den großen Erfolg und hohe Sichtbarkeit klingt, geht aber einher mit einigen Herausforderungen und Hürden. Das liegt auch daran, dass User generated Content auf die unterschiedlichsten Weisen umgesetzt werden kann. Erfahren sie mehr...

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  • 21.09.2022
    8 MB
    09:22
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    Content Siloing

    Der Begriff des Content Siloing wird heute vor allem im Zuge der Optimierung für die Suchmaschinen verwendet. Ähnlich wie es bei der industriellen Verarbeitung der Fall ist, sollen verschiedene Inhalte sorgfältig voneinander getrennt werden. So wie in ein Silo nur Korn kommt, in das andere nur Mais und in ein weiteres Silo möglicherweise ein anderes Produkt, werden auch die Seiten im Internet entsprechend ihrer Inhalte sorgfältig aufgeteilt. Erfahren Sie mehr in dieser Folge

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  • 21.09.2022
    11 MB
    12:29
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    Content Nudging

    Das Content Siloing setzt auf eine klare und transparente Struktur bei Inhalten auf der Seite. Bestimmte Themenblöcke werden klar voneinander getrennt. Das macht es für menschliche Besucher und die Suchmaschinen einfacher, passende Inhalte zu finden. Das oberste Ziel beim Content Nudging ist es, den Verbraucher in seiner Entscheidung zu unterstützen und mit dem einen oder anderen Schubs in die richtige Richtung zu lenken. Das sorgt nicht nur für höhere Conversion Rates, sondern hilft dem Benutzer auch dabei, sich in dem recht unübersichtlichen Dschungel im Internet ein wenig besser orientieren zu können. Viel Spaß mit dieser Folge!

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  • 21.09.2022
    7 MB
    07:42
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    Viraler Content

    Was können wir machen, um "viral" zu gehen? Das ist eine Frage, die in den letzten Monaten und Jahren in vielen Unternehmen in den Raum geworfen wird. Der Begriff "viral" ist nicht nur im Online -Marketing zu einem Mythos geworden, sondern durchaus mit der allgemeinen Umgangssprache verbunden. Dabei verspricht eben dieses Wort, dass man besonders häufig und oft gesehen wird, dass jeder plötzlich den eigenen Namen kennt und all das ohne großartig mehr als bisher für das Marketing auszugeben. Wenn man den Hype hinter dem Begriff einmal genauer betrachtet, lassen sich virale Inhalte schon ein wenig besser einordnen.

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  • 21.09.2022
    10 MB
    11:20
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    Snackable Content

    Für Betreiber von Seiten im Internet stellt sich heute besonders im Online Marketing die Frage, wie man Informationen am besten an die Besucher bringt. Die Aufmerksamkeitsspanne ist in den letzten Jahren stetig gesunken und meist entscheiden wenige Sekunden darüber, ob das Interesse von Lesern, Zuschauern und Besuchern gehalten werden kann. Es kommt daher oft auf die richtige Form der Verpackung an, wenn Inhalte an den Mann oder die Frau gebracht werden sollen. Einer der Schlüssel zum Erfolg bei dieser Bereitstellung von Informationen ist das Konzept des "Snackable Content". Wie der Name bereits verrät, sollen die Inhalte möglichst bekömmlich aufbereitet und konsumiert werden. Dafür stehen unterschiedliche Strategien und Werkzeuge zur Verfügung, die je nach Plattform und je nach Zielgruppe angewendet werden können. Das Ziel ist aber immer gleich: Nachhaltige Erfahrungen für die eigenen Besucher schaffen. Erfahren Sie heute mehr....

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  • 21.09.2022
    10 MB
    10:59
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    Barrierenfreie Website: Pflicht und Erfolgsfaktor zugleich

    Die Grundlagen der Barrierefreiheit helfen dabei, eine Website verständlicher und zugänglicher zu machen. Daher ist Accessibility auch im Online-Marketing ein relevantes Thema. Warum sich eine barrierefreie Website für Unternehmen lohnt, und warum alle Benutzer davon profitieren, erfahren Sie in dieser Folge.

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  • 21.09.2022
    9 MB
    09:50
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    Above the Fold

    Im Webdesign und im Online Marketing bezeichnet der Begriff „Above the fold“ jenen Bereich der Website, der als erstes sichtbar ist, ohne zu scrollen. Im Gegensatz dazu beschreibt „below the fold“ den Bereich, der nur mittels Scrollen erreichbar ist. Der Begriff stammt ursprünglich aus dem Verlagswesen und wurde für die obere Hälfte einer Zeitung benutzt. Der „fold“ bezog sich damals auf den Falz der Zeitung. Bei Online-Medien bezieht sich die imaginäre Trennlinie nunmehr auf den unteren Rand des Browserfensters. Inhalt, der sich above the fold befindet, erhält besonders viel Aufmerksamkeit. Daher kommt dem Bereich bei Design und Gestaltung eine wesentliche Rolle zu.

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  • 21.09.2022
    7 MB
    07:54
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    Die Relevanz von Progressiven Web APPS im Online Marketing

    Der Versuch, die potenziellen Besucher auf mobilen Geräten zu erreichen, hat in den letzten Jahren zu verschiedensten technologischen Entwicklungen geführt. Einerseits steht natürlich die ganz klassische App, die man sich auf Smartphone und Tablet installieren kann. Mobile Webseiten sollten es für die Besucher mit kleinen Auflösungen erleichtern, die unterschiedlichen Inhalte möglichst gut betrachten zu können. Diese Folge erklärt den Unterschied zwischen Web APPS und APPS for Mobile Geräte.

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  • 21.09.2022
    7 MB
    07:47
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    Dynamik Ads

    Die Platzierung von Werbeanzeigen in den sozialen Netzwerken ist eine gute Möglichkeit, neben dem organischen Traffic gezielt bestimmte Personen oder Zielgruppen zu erreichen. Während Twitter und Instagram bisher vor allem auf Werbung im Content selbst setzen, sind Facebook und Google mit ihren spezialisierten Ads für unterschiedliche Ansprüche schon ein bisschen weiter. Besondere Aufmerksamkeit hat dabei im Online Marketing in den letzten Jahren besonders das Thema Dynamik Ads erreichen können. Diese gezielten Anzeigen, die sich ganz an dem Verhalten der Besucher orientieren und dabei einen besonders hohen Return of Invest haben, sind heute eine der interessantesten Waffen im Online Marketing. In dieser Folge unserer "Gut zu Wissen-Reihe, Online Marketing für Beginner und Start-ups" brigen wir erste, wertvolle Hinweise.

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  • 21.09.2022
    8 MB
    08:59
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    Real Time Advertising: mehr und bessere Kunden durch Werbebanner in Echtzeit

    Mit Real Time Advertising (RTA) oder Programmatic Advertising (deutsch = Echtzeit-Werbung) ist der Echtzeit-Handel mit Werbebannern gemeint. Der Handel erfolgt heute über voll automatisierte Handelsplätze. Die wiederum arbeiten nach dem Prinzip des Real-Time-Bidding. Häufig werden die Begriffe Real-Time-Bidding und Real-Time-Advertising synonym verwendet, auch wenn sie nicht völlig identisch sind. Der kleine Beitrag informiert sie über das Prinzip: Kurz und unkompliziert.

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  • 21.09.2022
    7 MB
    07:47
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    Yield Management im Online-Marketing

    Hinter dem Begriff Yield Management steht das alte Prinzip von Angebot und Nachfrage - allerdings auf dynamische Märkte angewendet, bei denen sich diese beiden Faktoren in Echtzeit verändern können. Seinen Ursprung hat das Prinzip bereits in den 1970er Jahren genommen, als die US-Airlines plötzlich mit den ersten Billigfluglinien mithalten mussten. Damit sie trotzdem wettbewerbsfähige Preise anbieten konnten, ohne aber ihre komplette Preisstruktur verändern zu müssen, hat sich das Yield Management entwickelt. In diesem Fall bedeutete das, dass sie ihre Preise im Sinne der Auslastung ihrer Flugzeuge senken und somit günstige Tickets zur Verfügung stellen konnten. Steigerte sich die Nachfrage, stiegen damit auch ganz automatisch die Preise - mitunter während man am Schalter stand. Was hat dies mit Online-Marketing zu tun? Mehr in dieser Folge.

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  • 21.09.2022
    8 MB
    08:37
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    Gated/Ungated Content

    Längst sind es nicht mehr hauptsächlich technische Faktoren, die über Wohl und Wehe von Projekten im Internet entscheiden, sondern vor allem die Inhalte. Nicht nur die menschlichen Besucher halten stets nach dem besten Content Ausschau, auch Google bewertet gute Inhalte für seinen Algorithmus mit einer hohen Gewichtung. Gleichzeitig ist die Erstellung von ansprechenden Inhalten natürlich mit einem gewissen Aufwand und infolgedessen mit finanziellen Entscheidungen verbunden. Gute Texte müssen von erfahrenen Autoren geschrieben, Infografiken von Designern erstellt und Videos mitunter umfassend produziert werden. Da steht natürlich der Wunsch im Raum, dass es einen Return of Invest für diesen Aufwand gibt.

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  • 21.09.2022
    9 MB
    09:56
    Cover

    Evergreen Content:

    Besonders im Internet werden Informationen mit einer Geschwindigkeit und Dynamik vermittelt, die beim geneigten Betrachter schnell zu einer Überforderung führen kann. Die meisten Besucher sind dabei immer auf der Suche nach den aktuellsten und neuwertigsten Informationen zu einem Thema. Die Betreiber von Webseiten möchten diesem Bedürfnis natürlich nachkommen und bieten immer wieder neuen Content an. Aber was ist eigentlich mit Inhalten, die eine zeitlose Gültigkeit haben und daher im besten Fall nur regelmäßig ergänzt, aber nicht komplett neu geschrieben werden müssen? Erfahren Sie darüber mehr in dieser Folge.

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  • 21.09.2022
    9 MB
    09:32
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    Google Updates: Auswirkungen auf das Ranking

    Als wichtiges Zentrum für das Marketing im Internet und für den Erfolg von Projekten im Netz ist Google natürlich stets im Scheinwerferlicht der Branche. Der Suchmaschinenriese macht nicht selten bis zu 80% des Traffics auf den Seiten im Internet aus. Gleichzeitig versucht jeder, sich unter bestimmten Keywords in den oberen Ergebnissen zu platzieren, um die Sichtbarkeit und damit eben jenen Traffic zu erhöhen.

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  • 21.09.2022
    7 MB
    07:47
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    UI- und UX-Design im Online Marketing

    Bei der Optimierung von Webseiten wird man irgendwann zwangsläufig auf die Begriffe UI- und UX-Design treffen. Die beiden Abkürzungen, die für User Interface (UI) und User Experience (UX) stehen, sollen zusammenfassen, wie eine Seite im Internet von Besuchern wahrgenommen wird.

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  • 21.09.2022
    8 MB
    08:40
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    Core Web Vitals

    Immer wieder überlegt sich Google neue Möglichkeiten, wie sie ihren Algorithmus und somit die Benutzung ihrer Suchmaschine verbessern können. zuletzt mit den Core Web Vitals weitere Ranking-Faktoren aufgenommen, die über die Relevanz und somit die Sichtbarkeit von Seiten im Internet entscheiden sollen. In dieser Folge wird die Bedeutung von Core Web Vitals erklärt,

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  • 21.09.2022
    8 MB
    08:52
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    DoFollow/NoFollow und seine Auswirkungen auf das Online-Marketing

    Die richtige Nutzung von Verlinkungen im Internet ist, bei allen technischen Neuerungen der letzten Jahre, noch immer die solide Basis einer jeden Suchmaschinenoptimierung. Lange bevor es das mobile Web gab und lange bevor ein großer Teil der Haushalte in Deutschland überhaupt das Internet jeden Tag genutzt hat, sollte die Zahl der Backlinks auf eine Webseite bereits darüber entscheiden, wie relevant sie für Besucher sein könnte. Entsprechend wichtig war es, dass die eigene Seite an möglichst vielen Orten im Netz verlinkt war. Da dieses Prinzip recht schnell zu einem Missbrauch des Systems geführt hat und vor allem den Spam im Web steigerte, führten Google und andere Anbieter verschiedene Maßnahmen ein, um die zu bestrafen, die das System falsch nutzten. Eine Folge daraus war die Entstehung des "dofollow" und des "nofollow" Attributs.

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  • 21.09.2022
    18 MB
    19:45
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    Gedanken zum 1. Mai

    Das 21. Jahrhundert markiert eine grundlegende Wende für die Welt der Arbeit Die Arbeitswelt hat sich im Zuge des technologischen Fortschritts seit Beginn des 21. Jahrhunderts jedoch gewandelt. Digitale Dienstleistungsplattformen haben bereits damit begonnen, traditionelle Geschäftsmodelle infrage zu stellen, zu ändern sowie Beziehungen zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern neu zu gestalten. Vielfalt und Zahl alternativer Arbeitsmethoden und Arbeitsregelungen nehmen dabei zahlreichen seriösen Studien zufolge sowohl aktuell als auch aller Wahrscheinlichkeit in Zukunft weiter zu. Hierbei scheinen sich schon heute zwei grundlegende Entwicklungen abzuzeichnen und zu verfestigen: Es zeigt sich eine generell wachsende, primär von Arbeitgeberseite geforderte und verlangte, sekundär jedoch auch von immer mehr Arbeitnehmern durchaus erwünschte Flexibilität des Arbeitsverhältnisses, der Arbeitsplanung und des Arbeitsorts. Weiterhin zeichnet sich eine gewissermaßen zweigeteilte neuartige Arbeitswelt ab, in der sich hoch qualifizierte Arbeitnehmer freier für alternative Arbeitsformen entscheiden können, während gering qualifizierte Arbeitnehmer den Anforderungen und Erwartungen der Arbeitgeber stärker verpflichtet und ausgeliefert sind, um ihren Lebensunterhalt bestreiten zu können. Mehr in diesem Gastbeitrag.

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  • 21.09.2022
    6 MB
    06:52
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    SEO mit strukturierten Daten, Teil 2

    Eine systematische Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu betreiben, ist allen ambitionierten Betreibern von Webseiten zu empfehlen. Der Einsatz sogenannter strukturierter Daten hilft hierbei, um die Darstellung der eigenen Seiten für Google und weitere Suchmaschinen zu optimieren. Der folgende Artikel möchte Ihnen aufzeigen, was genau es mit strukturierten Daten auf sich hat und wie Sie mit diesen einen positiven Einfluss auf Ihre Google-Rankings nehmen können.

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  • 21.09.2022
    10 MB
    10:40
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    SEO mit strukturierten Daten, Teil 1

    Eine systematische Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu betreiben, ist allen ambitionierten Betreibern von Webseiten zu empfehlen. Der Einsatz sogenannter strukturierter Daten hilft hierbei, um die Darstellung der eigene Seiten für Google und weitere Suchmaschinen zu optimieren. Der folgende Artikel möchte Ihnen aufzeigen, was genau es mit strukturierten Daten auf sich hat und wie Sie mit diesen einen positiven Einfluss auf Ihre Google-Rankings nehmen können.

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  • 21.09.2022
    6 MB
    06:42
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    Der Osterhase und sein Gehilfe

    Eine kleine, besinnliche Gastgeschichte zum Osterfest.

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  • 21.09.2022
    8 MB
    09:19
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    Keyword Mapping

    Wer im Internet Informationen sucht, der nutzt im Normalfall eine Suchmaschine. Google hat in diesem Bereich ein gefühltes Monopol, obwohl es auch Alternativen wie Bing, DuckDuckGo und Fireball gibt. Um eine Webseite gut für potentielle Besucher auffindbar zu machen, sollte sie für Suchmaschinen optimiert sein. Der Fachbegriff dafür lautet Search Engine Optimization, kurz: SEO. Darunter werden verschiedene Maßnahmen zusammengefasst. Eine von ihnen ist das Einbauen von Keywords in die Texte auf der Webseite. In dieser Folge beleuchten wir dieses Thema näher

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  • 21.09.2022
    10 MB
    10:27
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    WordPress Seo

    Vor allem geschäftliche Webseiten sind häufig darauf angewiesen, dass sie mit Suchmaschinen leicht aufzufinden sind. Denn nur so stoßen möglichst viele potenzielle Kunden darauf. Um eine Webseite für Suchmaschinen zu optimieren, werden üblicherweise SEO-Maßnahmen durchgeführt. Wird die Seite mit WordPress erstellt und verwaltet, dann helfen dabei spezielle SEO-Plug-ins. Diese Folge unseres Podcasts gibt erste Hinweise.

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  • 21.09.2022
    7 MB
    08:11
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    Cornerstone Content 2.Was ist Cornerstone Content?

    Bei Cornerstone Content kann es sich sowohl um Seiten (pages) als auch Beiträge (posts) handeln. Wie der Name „Cornerstone“, also Grundstein oder Eckpfeiler, schon andeutet, finden sich hier die wichtigsten und qualitativ hochwertigsten Artikel. In den beiden Folgen des Podcasts wird erklärt, was Cornerstone Content ist und warum er wichtig für das SEO ist.

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  • 21.09.2022
    5 MB
    05:56
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    Cornerstone Content 1: Was ist das?

    Bei Cornerstone Content kann es sich sowohl um Seiten (pages) als auch Beiträge (posts) handeln. Wie der Name „Cornerstone“, also Grundstein oder Eckpfeiler, schon andeutet, finden sich hier die wichtigsten und qualitativ hochwertigsten Artikel. In den beiden Folgen des Podcasts wird erklärt. was Cornerstone Content ist und warum er wichtig für das SEO ist.

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  • 21.09.2022
    4 MB
    04:56
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    Clickbaits

    Jeder von uns hat im Internet schon Überschriften von Artikeln angeklickt, die reißerisch klangen und spektakuläres erhoffen ließen. In der Regel wurden wir dann enttäuscht, denn der Inhalt war alles andere als spannend. Wir sind auf einen sogenannten Clickbait hereingefallen. Erfahren Sie mehr zu diesem Thema. # Clickbaits # Online-Marketing # Marketing # GfA e.V.

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  • 21.09.2022
    5 MB
    05:51
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    Einsatz und Möglichkeiten von searchable GIFs im Online Marketing

    Wer heute einen Blick auf die Social Media Präsenzen, die Newsletter oder andere digitale Kommunikation von Unternehmen wirft, wird mit Sicherheit diversen GIFs begegnen. Die Bewegtbilder, die schon seit Jahren ein fester Bestandteil der Internetkultur sind und inzwischen auch ein Standard in beinahe jedem Messenger, entwickeln sich zu einem neuen Trend in der Unternehmenskommunikation im Internet. Diese Folge des GfA-Podcasts beschäftigt sich mit diesem Thema.

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  • 21.09.2022
    5 MB
    05:24
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    Selbstorganisation 2

    Ihr Start-up steht bereits in den Startlöchern? Das Kapital ist vorhanden, Räume gemietet, Personal eingestellt? Die Motivation ist groß. Räume sind so weit eingerichtet, Aktenschränke, Aufenthaltsräume, eigentlich ist alles soweit vorhanden. Die Idee kommt gut in der Öffentlichkeit an, ein Kundenstamm ist in Sichtweite, die Aufträge purzeln herein. Dann kann es doch losgehen! Doch halt! Fehlt da nicht eine wichtige Sache? Wenn Sie sich an Ihren Schreibtisch setzen, fällt Ihr Blick auf Aktenberge, ungeordnete Papiere? Teil 2 Der folgende Beitrag möchte Ihnen dabei helfen, Ordnung in das Chaos zu bringen. Ihnen werden bewährte und neue Methoden vorgestellt, mit denen Sie Ordnung herstellen können und vielleicht entdecken Sie neue ja eine neue Lieblingsidee, an die Sie nie gedacht hätten.

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  • 21.09.2022
    6 MB
    06:22
    Cover

    Selbstorganisation 1

    Ihr Start-up steht bereits in den Startlöchern? Das Kapital ist vorhanden, Räume gemietet, Personal eingestellt? Die Motivation ist groß. Räume sind so weit eingerichtet, Aktenschränke, Aufenthaltsräume, eigentlich ist alles soweit vorhanden.

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  • 21.09.2022
    6 MB
    06:42
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    Backlinks im Online Marketing

    Wer sich bereits intensiver mit Online-Marketing und Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) auseinandergesetzt hat, ist wahrscheinlich schon mal auf den Begriff "Backlink" gestoßen. Aber was genau ist ein Backlink und welchen Zweck hat dieser? Wir beschäftigen uns in dieser Folge mit diesem Thema.

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  • 21.09.2022
    6 MB
    06:55
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    Bad Neighbourhood im Online Marketing

    Der Begriff der Bad Neighbourhood kommt in diesem Kontext aus der Suchmaschinenoptimierung und beschäftigt sich mit der Frage, ob eine Seite von anderen Präsenzen im Internet umgeben ist, die von den Suchmaschinen als eher schlecht eingestuft werden. Dabei ist es bekanntermaßen gerade in der heutigen Zeit wichtig, dass man mit der eigenen Präsenz im Netz und unter den gewählten Keywords einen möglichst guten Rang bei Google und den anderen Anbietern einnimmt. Aber was ist nun eigentlich das Problem damit, wenn das eigene Haus zwar sauber ist, es aber Probleme in der unmittelbaren Nachbarschaft der eigenen Seite gibt? Wir versuchen, Licht ins Dunkel zu bringen.

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  • 21.09.2022
    6 MB
    07:06
    Cover

    Conversion Funnel

    Wenn man Menschen von etwas überzeugen möchte, dann gelingt das in der Regel nicht einfach nur mit der einfachen Präsentation einer Idee oder eines Arguments. Es braucht in der Regel verschiedene Schritte, um andere Personen von sich und der eigenen Sichtweise zu überzeugen und im Zuge der Argumentation kann es vorkommen, dass man die andere Person verliert. Dieser Prozess lässt sich im Prinzip auch auf die verschiedenen Ansätze im Internet und im Geschäft umleiten. Es reicht in der Regel nicht, einfach ein gutes Produkt oder eine Dienstleistung zu präsentieren, um Kunden davon zu überzeugen, es auch zu kaufen. Dieser kleine Beitrag versucht Licht in dieses Dunkel zu bringen.

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  • 21.09.2022
    8 MB
    09:17
    Cover

    Augmented Reality im Online Marketing

    Augmented Reality, kurz AR, steht für eine erweiterte Realität mit einem Zusammenspiel aus digitalen und analogen Einflüssen. Technische Hardware unterstützt dabei die Visualisierung der Umgebung des Menschen mittels virtueller und interaktiver Erlebnisse. Basierend auf den Erkenntnissen des räumlichen Sehens nutzen Marketingagenturen Augmented Reality für die Entwicklung und Optimierung von Kampagnen. Im Rahmen von Augmented Reality Marketing existieren eine Reihe von Anwendungen und Lösungen, bei denen Benutzer von einer zweidimensionalen Erlebnisebene in die “komplett virtuelle” Ebene mit drei Achsen wechseln. Das Ziel dabei ist, die User Experience des Kunden positiv zu beeinflussen und ihm beim Shopping digitale Unterstützung zu bieten.

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  • 21.09.2022
    8 MB
    08:38
    Cover

    Der Einsatz eigener APPS im Online-Marketing

    Trotz dieser Vielzahl an vorhandenen Möglichkeiten liegt der Fokus im Online - Marketing in den vergangenen Jahren verständlicherweise auf dem mobilen Markt. Mit einer wachsenden Nutzerschaft und vielen neuen Optionen potenzielle Kunden, Leser und Interessenten zu erreichen, gehört das Mobile Marketing längst zu den elementaren Stützen von gutem Online-Marketing. Und wenn es um das Marketing auf Smartphones und Tablets geht, kommt die Sprache natürlich schnell auf Apps. Sind sie so gut wie ihr Ruf? Welche Möglichkeiten gibt es? Und wie lassen sie sich in das Online-Marketing einbinden?

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  • 21.09.2022
    8 MB
    08:31
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    Chatbots im Online-Marketing: Vor-und Nachteile 2

    Ein Chatbot personalisiert und individualisiert die Kommunikation mit Kunden und Endverbrauchern. Das System, welches auf die Bedürfnisse des Unternehmens und der Situation angepasst ist, wird von speziell ausgebildeten Programmierern erstellt.

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  • 21.09.2022
    9 MB
    09:28
    Cover

    Chatbots im Online-Marketing: Vor-und Nachteile, 1

    Ein Chatbot personalisiert und individualisiert die Kommunikation mit Kunden und Endverbrauchern. Das System, welches auf die Bedürfnisse des Unternehmens und der Situation angepasst ist, wird von speziell ausgebildeten Programmierern erstellt.

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  • 21.09.2022
    5 MB
    05:40
    Cover

    Smart Bidding im Online Marketing 2

    Smart Bidding beschreibt eine automatische Gebotsstrategie in der Aussteuerung von Google Ads, bei welcher die Technologie Machine Learning (maschinelles Lernen) zum Einsatz kommt.

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  • 21.09.2022
    7 MB
    07:42
    Cover

    Smart Bidding im Online Marketing 1

    Smart Bidding beschreibt eine automatische Gebotsstrategie in der Aussteuerung von Google Ads, bei welcher die Technologie Machine Learning (maschinelles Lernen) zum Einsatz kommt. Bereits 2016 sprach der Google CEO Sundar Pichai davon, dass Machine Learning eine entscheidende und transformative Methode ist, um alle gesetzten Arbeitsabläufe zu überdenken. Die folgenden zwei Folgen geben einen ersten, hilfreichen Überblick.

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  • 21.09.2022
    9 MB
    09:37
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    Social Media Monitoring Tools 2

    Social-Media-Marketing ist wichtiger Bestandteil des Online-Marketings. Dank der Interaktivität können sich Unternehmen direkt mit der Zielgruppe vernetzen und zeitgleich mit einer großen Personengruppe kommunizieren. Da diese Art des Marketings und der Kommunikation auf zahlreichen Netzwerken und Plattformen stattfindet, ist es gar nicht so einfach, den Erfolg der Aktivität in den sozialen Netzwerken valide messbar zu machen. Spezielle Monitoring-Tools helfen dabei herauszufinden, wie eine Marke oder ein Unternehmen in den sozialen Medien wahrgenommen wird.

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  • 21.09.2022
    6 MB
    06:53
    Cover

    Social Media Monitoring Tools 1

    Social-Media-Marketing ist wichtiger Bestandteil des Online-Marketings. Dank der Interaktivität können sich Unternehmen direkt mit der Zielgruppe vernetzen und zeitgleich mit einer großen Personengruppe kommunizieren. Da diese Art des Marketings und der Kommunikation auf zahlreichen Netzwerken und Plattformen stattfindet, ist es gar nicht so einfach, den Erfolg der Aktivität in den sozialen Netzwerken valide messbar zu machen. Spezielle Monitoring-Tools helfen dabei herauszufinden, wie eine Marke oder ein Unternehmen in den sozialen Medien wahrgenommen wird.

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  • 21.09.2022
    8 MB
    08:48
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    Infografiken im Online Marketing 2

    Infografiken sind ein beliebtes Gestaltungselement im Marketing. Informative Bilder und Grafiken transportieren die Kernaussage auf einen Blick und stellen Zahlen, Daten und Fakten visuell anschaulich dar. Überraschenderweise haben Infografiken eine lange Tradition.

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  • 21.09.2022
    11 MB
    11:48
    Cover

    Infografiken im Online Marketing 1

    Infografiken sind ein beliebtes Gestaltungselement im Marketing. Informative Bilder und Grafiken transportieren die Kernaussage auf einen Blick und stellen Zahlen, Daten und Fakten visuell anschaulich dar. Überraschenderweise haben Infografiken eine lange Tradition.

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  • 21.09.2022
    7 MB
    07:37
    Cover

    Storytelling im Online Marketing 2

    Ziel jeder Marketing- oder Verkaufsaktivität ist es, ein Ergebnis zu erzielen, das heißt, (potenzielle) Kunden dazu zu bringen, auf Ihre Botschaft zu reagieren und entsprechende Aktionen zu setzen. Angesichts der Fülle von Informationen, die heutzutage ständig auf Konsumenten einprasseln, besteht die größte Herausforderung darin, mit seiner Botschaft durchzudringen und die gewünschte Reaktion zu provozieren. Diese Folge widmet sich diesem Aspekt.

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  • 21.09.2022
    7 MB
    08:11
    Cover

    Storytelling im Online Marketing 1

    Ziel jeder Marketing- oder Verkaufsaktivität ist es, ein Ergebnis zu erzielen, das heißt, (potenzielle) Kunden dazu zu bringen, auf Ihre Botschaft zu reagieren und entsprechende Aktionen zu setzen. Angesichts der Fülle von Informationen, die heutzutage ständig auf Konsumenten einprasseln, besteht die größte Herausforderung darin, mit seiner Botschaft durchzudringen und die gewünschte Reaktion zu provozieren. Diese Folge widmet sich diesem Aspekt.

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  • 21.09.2022
    6 MB
    06:43
    Cover

    Voice Search und Audio-Marketing

    Während sich der Mobile-Trend bei Webseiten gerade erst so richtig durchgesetzt hat, drängt mit der Voice-Technologie schon eine neue Möglichkeit auf den Markt, mit der Webseiten gefunden werden können. Was heißt das alles für Webmaster? Welche Maßnahmen sind jetzt erforderlich? Und was hat es mit diesen neuen Trends wirklich auf sich? Diese Folge versucht Licht in das Dunkel zu bringen.

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  • 21.09.2022
    7 MB
    07:21
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    Shoppable Posts im Online Marketing

    Shoppable Post auf Instagram Die Social-Media-Plattform Instagram stellt längst nicht mehr nur eine tolle Möglichkeit dar, um schöne Bilder oder unterhaltsame Kurzvideos zu posten, sondern ist immer mehr auch ein lukrativer Marketing-Kanal. Rund 500 Millionen aktive Nutzer verzeichnet Instagram bisweilen weltweit, von denen jeden Tag rund 40 Prozent (also rund 200 Millionen User) entsprechende Business-Profile aufsuchen. In den Vereinigten Staaten reagierte Instagram auf diese Tatsache bereits im Jahre 2016, mit seinen sogenannten Shoppable Posts. Doch, was sind Shoppable Posts überhaupt genau?

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