Cover

Ö1 Journal-Panorama

In Reportagen, Berichten, Diskussionssendungen und Interviews stellen wir ein Thema in all seiner Breite und Tiefe dar: Zusammenhänge sollen begreifbar, Widersprüche und Details erkennbar werden. Ressortgrenzen gibt es dafür kaum. Wir befassen uns mit allen Weltgegenden und allen Bereichen des Lebens, die gesellschaftlich relevant sind. Im Podcast hören Sie ausgewählte "Journal-Panorama"-Sendungen.

Alle Folgen

  • 16.05.2022
    42 MB
    29:44
    Cover

    Widerstand in Serbien

    Aleksandar Vucic ist und bleibt der starke Mann in Serbien: 60 Prozent der Stimmen holte Vucic bei den Präsidentschaftswahlen Anfang April. Seine Fortschrittspartei SNS kam auf immerhin 43 Prozent bei den gleichzeitig stattfindenden Parlamentswahlen, verlor damit allerdings die absolute Mehrheit. Doch im Land wächst auch der Widerstand gegen den oft als autokratisch empfundenen Regierungsstil des alten und neuen Präsidenten. Viele Serbinnen und Serben wenden sich etwa gegen einen vermeintlichen Ausverkauf ihres Landes an ausländische Konzerne, viele davon aus China. Christoph Kersting hat sich in Serbien umgeschaut und umgehört.

    ...mehr
  • 12.05.2022
    42 MB
    29:48
    Cover

    Der Algorithmus findet dich: Gesichtserkennung erobert unseren Alltag

    Gesichtserkennung, betrieben mit künstlicher Intelligenz, erkennt den Einzelnen unter Millionen. Flughäfen, Grenzbehörden und Internet-Provider nutzen die Technologie zur Identifizierung; Supermärkte und Polizei finden mit ihrer Hilfe Straftäter. Der Algorithmus des US-Startups Clearview wird, gefüttert mit 20 Milliarden Fotos aus dem Internet, von 3.000 US-Polizeibehörden genutzt. China überwacht hunderte Millionen Bürger mit Gesichtserkennung. Auch in Großbritannien ist die staatliche Überwachung schon weit fortgeschritten. Inwieweit gefährdet diese für Behörden und Unternehmen so verlockende Technologie weltweit Datenschutz und andere Grundrechte? Droht das Ende von Anonymität und Freiheit im öffentlichen Raum?

    ...mehr