Cover

Jörg Thadeusz - Der Talk

Das überraschende Talk-Radio, das aus dem Rahmen fällt: Jörg Thadeusz spricht mit Politikern, Vordenkern, Prominenten und Hörern.

Alle Folgen

  • 07.10.2021
    29 MB
    30:22
    Cover

    Elke Heidenreich - Schriftstellerin und Kabarettistin

    Else Stratmann dürfte dem WDR 2 Publikum ein Begriff sein. Im echten Leben heißt sie Elke Heidenreich, ist mittlerweile 78 Jahre alt, bekannt Schriftstellerin, Kabarettistin, Moderatorin, Journalistin und vor allem auch Literaturkritikerin. Mit Jörg Thadeusz hat sie über ihr Leben, Bücher von Frauen und ihr neues Buch gesprochen.

    ...mehr
  • 06.10.2021
    25 MB
    25:52
    Cover

    Julia Becker - Verlegerin aus Essen

    Seit nunmehr drei Jahren leitet Julia Becker als Aufsichtsratsvorsitzende die Geschicke der Funke-Mediengruppe, der drittgrößten Verlagsgruppe Deutschlands. Wie lange gibt es noch die Zeitung auf dem Frühstückstisch? Überlebt dieses Kulturgut des 20. Jahrhunderts den digitalen Wandel? Wie sieht der Journalismus der Zukunft aus? Am Mittwoch war Julia Becker zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

    ...mehr
  • 05.10.2021
    29 MB
    30:52
    Cover

    Bob Hanning - Handball und Macht

    Bob Hanning ist ein Funktionär, Manager und Trainer, der den deutschen Handball umgekrempelt hat: 2013 trat der damals 45-Jährige mit einem Thesen-Papier als Vizepräsident des Deutschen Handball-Bundes an. Titel: "Amateure hoffen, Profis arbeiten". Hanning hat gearbeitet - acht Jahre lang an der DHB-Spitze. Nun hat er seine Autobiografie vorgelegt, am Dienstag war er zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

    ...mehr
  • 04.10.2021
    27 MB
    28:18
    Cover

    Katharina Hamberger - Analysen aus Berlin

    Katharina Hamberger berichtet seit fast zehn Jahren als Journalistin aus der Herzkammer des deutschen Politikbetriebes - aus Berlin. Acht Tage nach der Bundestagswahl bewertet sie das aktuelle Szenario der Sondierungen für eine Regierungsbildung: Wie sicher ist die Scholz-Ampel? Verheben sich die Grünen mit der Jamaika-Option? Wohin treibt es die FDP? Und gehört die Union dringend in die Opposition? Am Montag war Katharina Hamberger zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

    ...mehr
  • 30.09.2021
    32 MB
    33:57
    Cover

    Mona Ameziane - zu Hause in der Welt der Bücher

    Mona Ameziane - Moderatorin, Literaturkritikerin und Autorin - hat gleich zwei Heimaten: im Norden des Ruhrgebiets und im Norden Marokkos. Zuhause ist Ameziane aber auch in der Welt der Bücher: Seit 2017 moderiert sie das Literaturmagazin "1Live Stories". Nun kommt alles zusammen in ihrem ersten Buch: "Auf Basisdis Dach: Über Herkunft, Marokko und meine halbe Familie". Am Donnerstag war sie zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

    ...mehr
  • 29.09.2021
    31 MB
    32:00
    Cover

    Anja Bröker - Pressearbeit für die Deutsche Bahn AG

    Von der WDR-Journalistin zur Pressesprecherin der Deutsche Bahn AG: Bei WDR 2 Jörg Thadeusz spricht Anja Bröker darüber, wie die grüne Bahn Realität werden soll und wie man das belastete Verhältnis zwischen Bahn und Bahnkunde kitten kann.

    ...mehr
  • 28.09.2021
    23 MB
    24:19
    Cover

    Boris Herrmann - Allein auf hoher See

    Der Profi-Segler Boris Herrmann hat von Oktober 2020 bis Januar 2021 als erster Deutscher am härtesten Segel-Rennen der Welt teilgenommen: der Vendée Globe. Dabei segeln die Teilnehmer einmal um die Erde - und zwar allein. Über 80 Tage voller Strapazen, Ängste, Glücksgefühle, Dramen und Abenteuer spricht er mit Jörg Thadeusz.

    ...mehr
  • 27.09.2021
    32 MB
    33:33
    Cover

    Helene Bubrowski - Wie weiter nach der Wahl?

    Nach dem Ergebnis der Bundestagswahl bleibt unklar, wer die nächste Regierung bilden wird. Klar ist: Es geht nur zu dritt und die FDP und die Grünen avancieren zu Königsmachern. Besonders den Wahlkampf der Grünen hat Helene Bubrowski verfolgt. Die Juristin ist Parlamentskorrespondentin der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".

    ...mehr
  • 20.09.2021
    34 MB
    35:42
    Cover

    WDR 2 Die Wahl 2021: Bernd Baumann (AfD)

    Bernd Baumann ist Parlamentarischer Geschäftsführer der AfD-Fraktion im Bundestag. Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler hat vor seiner politischen Karriere lange in der Medienbranche gearbeitet, seine politischen Themenschwerpunkte liegen heute in den Feldern Migration, innere Sicherheit sowie "Deutschland & Europa". Am Montag war er zu Gast bei WDR 2 Die Wahl 2021.

    ...mehr
  • 14.09.2021
    33 MB
    34:12
    Cover

    WDR 2 Die Wahl 2021: Norbert Röttgen (CDU)

    Er gilt als der Experte seiner Partei in außenpolitischen Fragen: Seit nunmehr sieben Jahren leitet Norbert Röttgen (CDU) den Auswärtigen Ausschuss im Deutschen Bundestag. Neben vielen Höhen hat er auch manche Tiefen des Politiker-Lebens kennengelernt. Auf WDR 2 spricht er vor der Bundestagswahl mit Thomas Bug.

    ...mehr
  • 13.09.2021
    37 MB
    38:27
    Cover

    WDR 2 Die Wahl 2021: Sahra Wagenknecht (Die Linke)

    Nach der Veröffentlichung ihres Buches "Die Selbstgerechten", in dem sie scharfe Kritik an der eigenen Partei geäußert hatte, wurde laut über einen Parteiausschluss von Sahra Wagenknecht nachgedacht. Doch der Landesverband der Linken in Nordrhein-Westfalen stellte sich hinter sie und nominierte sie erneut als NRW-Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl. Auf WDR 2 spricht die streitbare Politikerin mit Thomas Bug.

    ...mehr
  • 09.09.2021
    26 MB
    27:21
    Cover

    Marc Engelhardt - nackte Tatsachen

    "Ich bin dann mal nackt. Eine Reise zu den unverhüllten Kulturen unserer Welt" - so der Titel eines Buches von Marc Engelhardt, Journalist und Autor. Wie es sich weltweit ohne Kleidung lebt und was FreiKörperKultur in Zeiten von Selbstoptimierung und Körperwahn bedeutet, hat Engelhardt bei Reisen rund um den Globus erfahren. Am Donnerstag war er zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

    ...mehr
  • 09.09.2021
    36 MB
    37:26
    Cover

    Christian Lindner - vor der Bundestagswahl

    "Es ist besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren." Damit hat Christian Lindner vor vier Jahren die Sondierungen für ein schwarz-gelb-grünes Regierungsbündnis platzen lassen. Das hat man der FDP übelgenommen, doch deren Bundesvorsitzender sieht es als Investition in die Glaubwürdigkeit der Partei. Bei WDR 2 Jörg Thadeusz spricht Christian Lindner über die Wahl, die Macht eines Kanzler:in-Machers und denkbare Koalitionen.

    ...mehr
  • 08.09.2021
    36 MB
    37:43
    Cover

    Britta Haßelmann - Klimaschutz und Kommunalpolitik

    Ihre Farbe: Grün: Ihr Ziel: Klimarettung. Britta Haßelmann sitzt für Bielefeld und die Grünen im Bundestag und ist deren Erste Parlamentarische Geschäftsführerin. Bei WDR 2 Jörg Thadeusz zur Wahl 2021 spricht sie über Klimaschutz als das politische Ziel der Stunde, wieso es starke Kommunalpolitik braucht und welche Lehren sie aus den Sondierungsgesprächen zur Jamaika-Koalition von 2017 gezogen hat.Hinweis der Redaktion: Wir haben den Podcast in Minute 5 um wenige Sekunden gekürzt. Jörg Thadeusz hatte in der Live-Sendung seine persönliche Meinung zu Claus Weselsky, dem Vorsitzenden der GdL, geäußert, die in der Form nicht dem Standard entsprach, den WDR 2 bei einer kritischen journalistischen Kommentierung für angemessen hält. Die Bearbeitung verändert den Inhalt des Gesprächs mit Britta Haßelmann aber nicht.

    ...mehr
  • 06.09.2021
    29 MB
    30:42
    Cover

    Rolf Mützenich - vor der Bundestagswahl

    "Laschet hat Angst. Wir haben Olaf Scholz", verkündete Rolf Mützenich, Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, zu Beginn des Jahres und tatsächlich liegt die SPD erstmals seit 19 Jahren im Politbarometer vor der Union. Am Montag war Rolf Mützenich zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz und sprach über die Tauglichkeit linker Außenpolitik im 21. Jahrhundert, überraschende Umfragewerte und weshalb man derzeit mit Sachlichkeit offenbar gut beim Wähler punkten kann.

    ...mehr
  • 02.09.2021
    24 MB
    25:33
    Cover

    Werner und Nina Riehe - Liebesgeschichte aus dem Westen

    Bei WDR 2 Jörg Thadeusz sprechen Werner und Nina Riehe über ihre "Liebesgeschichte aus dem Westen": Sie erzählen von einem langes Leben zu zweit, erklären, wie man auch halbwegs unverletzt von der rosaroten Wolke fällt und welche wichtige Rolle ein Kater in dieser großen Liebesgeschichte spielt.

    ...mehr
  • 31.08.2021
    25 MB
    25:48
    Cover

    Gisela Steinhauer über Mut, Neuanfang und schräge Vögel

    Gisela Steinhauer bereichert seit mehr als 30 Jahren das Programm des WDR, seit 2006 auch mit einer eigenen Sendung - den "Sonntagsfragen". Vor ihrer Radiokarriere hat die Germanistin, Publizistin und Theologin für eine Zeitschrift des Hilfswerkes Missio mehr als die halbe Welt von Afrika über Asien bis Ozeanien bereist. Nun hat sie ihr erstes Buch veröffentlicht - "Der schräge Vogel fängt mehr als den Wurm" - und erzählt die Geschichten von Menschen mit Mut zum Neuanfang.

    ...mehr
  • 30.08.2021
    27 MB
    28:49
    Cover

    Thomas Moser: Amri war kein Einzeltäter

    In seinem neuen Buch analysiert der Politologe und Soziologe Thomas Moser den Fall Anis Amri und den Anschlag auf dem Breitscheidtplatz 2016. Er kommt zu dem Schluss, dass Amri unmöglich Einzeltäter gewesen sein kann. Am Montag war Thomas Moser zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

    ...mehr
  • 26.08.2021
    28 MB
    29:27
    Cover

    Rafael Laguna de la Vera - fördert revolutionäre Erfindungen

    Nach amerikanischen Vorbild sollte die "Bundesagentur für Sprunginnovationen" unter ihrem Leiter Rafael Laguna de La Vera revolutionäre Erfindungen fördern. Der Ausgang des Versuchs ist offen - und könnte wie viele gute Ideen an der Bürokratie scheitern. Am Donnerstag war Rafael Laguna de La Vera zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

    ...mehr
  • 25.08.2021
    30 MB
    31:10
    Cover

    Dietmar Wischmeyer - politische Satire

    Dietmar Wischmeyer, Autor und Kolumnist, zählt zu den erfolgreichsten Protagonisten der deutschen Humorwirtschaft. Er tourt mit wechselnden Programmen durch Deutschland und liefert feinste Radiounterhaltung. In seinem Debütroman "Begrabt meinen rechten Fuß auf der linken Spur" erzählt er die Lebensgeschichte eines Straßenarbeiters und seine Verstrickungen in die deutsche Politik von der Wendezeit bis heute.

    ...mehr
  • 24.08.2021
    24 MB
    25:21
    Cover

    Corinna Porter und Carlotta Drees - Grundschule als Schutzraum

    Die Bochumer Grundschullehrerin Corinna Porter und die Sozialwissenschaftlerin Carlotta Drees haben das Projekt "Schutzraum Grundschule" gegründet. Es soll Lehrpersonal schulen in der Wahrnehmung sexualisierter Gewalt gegen Kinder - und Kindern helfen, darüber zu sprechen und für die eigenen Grenzen einzustehen. Mit Jörg Thadeusz sprechen sie darüber, wie das gelingen kann, wie groß das Tabu ist und wie schmal der Grat zwischen Ver- und Misstrauen Eltern und Familien gegenüber.

    ...mehr
  • 23.08.2021
    30 MB
    31:09
    Cover

    Peter Tauber - Radikaler Lebenswandel

    Vom Spitzenpolitiker zum Sprecher einer Bekleidungsfirma: Peter Tauber hat sein Leben nach einer lebensgefährlichen Erkrankung radikal neu aufgestellt. Wie erlebt er Politik und Wahlkampf von der Seitenlinie?

    ...mehr
  • 19.08.2021
    26 MB
    27:29
    Cover

    Beate Hein - Liebesgeschichte aus dem Westen

    Die Liebesgeschichte von Beate Hein schlägt alle Schmonzetten aus der Feder Rosamunde Pilchers, so die Rentnerin aus Oberhausen. Sie trifft ihre große Liebe zum ersten Mal 1969 - da ist sie gerade 13. Ihren Eltern ist die Bekanntschaft mit dem sieben Jahre älteren Herbert nicht geheuer. Sie tun einiges, um die Beziehung zu beenden. Doch über 30 Jahre später gibt es eine zweite Chance.

    ...mehr
  • 18.08.2021
    27 MB
    28:39
    Cover

    Heiner Thorborg - sucht Nachwuchs für die Chefetagen

    Heiner Thorborg gehört seit vier Jahrzehnten zu den bekanntesten Headhuntern für Top-Manager. Der aktuellen Generation potentieller Führungskräfte stellt er kein gutes Zeugnis aus: zu verzärtelt, ohne Chef-Qualitäten. Ausländische Studenten seien hungriger auf Erfolg als der zahme deutsche Nachwuchs.

    ...mehr
  • 17.08.2021
    32 MB
    33:07
    Cover

    Almut Wieland-Karimi - Sorge um Afghanistans Zukunft

    Almut Wieland-Karimi hat bereits im Mai vor der Situation gewarnt, die nun in Afghanistan eingetreten ist: eine Machtübernahme der Taliban mit tiefgreifenden Veränderungen für die Bevölkerung. Die Islamwissenschaftlerin und Anthropologin leitet seit 2009 das Zentrum für Friedensforschung in Berlin. Sie hat in Afghanistan zahlreiche Programme und Projekte zur Förderung von demokratischen Gesellschaftsstruktukturen auf den Weg gebracht. Am Dienstag war sie zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

    ...mehr
  • 16.08.2021
    29 MB
    30:10
    Cover

    Hans-Ingo Schliwienski: Aufräumen nach der Flut

    Seit mehr als einem Vierteljahrhundert ist Hans-Ingo Schliwienski Landesbeauftragter des THW für Nordrhein-Westfalen. Er sagt: "Nicht ein Tag habe ich diesen Beruf bereut, die Arbeit ist sinnstiftend und abwechslungsreich". Aber zuweilen recht belastend. Das THW ist auch in den von der Flut-Katastrophe betroffenen Gebieten im Einsatz. Wie gehen die Aufräumarbeiten voran und welchen Belastungen sind die Helfer vor Ort ausgesetzt?

    ...mehr
  • 01.07.2021
    33 MB
    34:09
    Cover

    Johanna Adorján - Liebesgeschichten und Beziehungsprobleme

    In ihrem neuen Roman wirft Johanna Adorján die Frage auf, ob der Untergang des alten weißen Mannes eigentlich bereits beschlossene Sache ist, oder ob man mit dieser Spezies doch gnädig sein sollte. Als erfahrene Schriftstellerin von Liebesromanen verrät sie zur Sommerpause der WDR 2 Liebesgeschichten, aus welchen Zutaten eine wirklich gute gebaut sein sollte, und warum es vielen so schwer fällt, über die Liebe zu sprechen.

    ...mehr
  • 30.06.2021
    28 MB
    29:29
    Cover

    Carola Holzner - Einblicke in den Krankenhausalltag

    Die als Doc Caro bloggende Medizinerin Dr. Carola Holzner ist während der Corona-Pandemie mit Einblicken in den Krankenhaus-Alltag und präziser Kritik an der Corona-Politik der Bundesregierung bekannt geworden. Wie blickt sie auf den Sommer der Lockerungen?

    ...mehr
  • 24.06.2021
    23 MB
    24:07
    Cover

    Uwe Köhler - Liebesgeschichte aus dem Westen

    Für die WDR 2 Liebesgeschichten ist Jörg Thadeusz nach Münster gereist, um Uwe Köhler zu besuchen. Dessen Geschichte hat viel mit Leidenschaft zu tun: für Theater, Schauspiel - und für Clair. Er lernt die Australierin Mitte der 1980er Jahre in Paris kennen. Bei Jörg Thadeusz spricht Uwe Köhler über den wohl glücklichsten Abend seines Lebens, wie man wichtige "Lebensgespräche" führt und wie man an ganz bestimmten Orten immer wieder zu seiner Liebe (zurück-)finden kann.

    ...mehr
  • 23.06.2021
    18 MB
    18:42
    Cover

    Anne Fleck - Ernährung und Medizin

    Wenn sich das Leben so anfühlt, als würde eine lange Frühjahrsmüdigkeit einer vorzeitigen Winterdepression die Klinke in die Hand geben, ist Dr. Anne Fleck - kurz "Doc Fleck" - eine gute Adresse. Die Ärztin und Autorin kombiniert "harte Medizin" mit Erkenntnissen aus der Ernährungswissenschaft und bringt Menschen wieder auf Trab. Am Mittwoch war sie zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

    ...mehr
  • 22.06.2021
    30 MB
    31:37
    Cover

    Horst Lichter - Auf der Suche nach der Stille

    Er hat das deutsche Fernsehen zum Kochen gebracht: Horst Lichter stand bei "Lafer Lichter lecker", dem "Kochduell" und dem "Topfgeldjäger" am Herd, später folgte der Trödel-Dauerbrenner "Bares für Rares". Lichter ist ein Mensch, dessen Mund nahezu niemals still zu stehen scheint - bis er genau das suchte: Stille. Er fand sie im Kloster und hat aus seinen Erfahrungen dort ein Buch gemacht.

    ...mehr
  • 21.06.2021
    21 MB
    22:19
    Cover

    Dr. Kirsten B. Fischer - Aus- und Fortbildung als Aufgabe

    Die Betriebe in NRW suchen händeringend Azubis, viele Lehrstellen sind noch unbesetzt und durch die Pandemie hat sich die Lage noch verschärft. Dr. Kirsten B. Fischer ist Aus- und Fortbildungsleiterin beim Mineralien- und Kalkproduzenten Lhoist Germany. Sie weiß, welche Herausforderungen und Möglichkeiten heute auf Azubis warten - und welche Ansprüche die jungen Leute an Unternehmen stellen.

    ...mehr
  • 17.06.2021
    15 MB
    15:48
    Cover

    Lena Krzanowski - Liebesgeschichte aus dem Westen

    Hörer*innen aus dem Westen lassen uns teilhaben an ihren größten Liebesgeschichten. Mal schön, mal traurig, mal alles zusammen. Diesmal erzählt die junge Dortmunderin Lena Krzanowski, wie sie die Liebe kennenlernte.

    ...mehr
  • 16.06.2021
    19 MB
    20:31
    Cover

    Jana Puglierin analysiert Deutschlands Rolle in Europa

    Erste Europa-Reise des neuen US-Präsidenten Joe Biden, der nach G7- , Nato- und EU-US-Gipfel mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin in Genf zusammenkommt. Wie steht es um das Verhältnis von USA und Russland, wie um die Wiederbelebung der transatlantischen Beziehungen oder die Zukunft der Nato? Welche Rolle hat Deutschland? Antworten bei WDR 2 Jörg Thadeusz von Jana Puglierin, Politikwissenschaftlerin und Leiterin des Berliner Büros des European Council on Foreign Relations.

    ...mehr
  • 15.06.2021
    22 MB
    23:18
    Cover

    Harald Martenstein - über Wut und Verzeihen

    Gewalt gegen Kinder, Schläge und Demütigungen sind durch die Corona-Krise ein großes Thema geworden. Herabwürdigung und Brutalität hat auch der Kolumnist und Autor Harald Martenstein erfahren, allerdings als Kind der Nachkriegszeit, was auch Thema seines neuen Romans "Wut" ist. Bei WDR 2 Jörg Thadeusz spricht Harald Martenstein über eine Kindheit voller Gewalt, die verschiedenen Arten von Wut und wie echtes Verzeihen gelingen kann.

    ...mehr
  • 14.06.2021
    25 MB
    26:21
    Cover

    Susanne Beyer - glücklich in der Lebensmitte

    Susanne Beyer gehört zu den "Glücklichen" - so auch der Titel ihres Buches, zu den Frauen in der Lebensmitte, im Alter von 50plus, die langsam aufatmen können. Die harte Zeit des Hin und Hers mit Beruf, Karriere und kleinen Kindern ist größtenteils überstanden. Bei WDR 2 Jörg Thadeusz spricht die Journalistin über den Stolz, eine Lebenshälfte bereits erfolgreich hinter sich gebracht zu haben, berüchtigte Klassentreffen und inwiefern Freude eine Form des Widerstands sein kann.

    ...mehr
  • 10.06.2021
    32 MB
    33:09
    Cover

    Michael Wolffsohn - Eine deutsch-jüdische Familiengeschichte

    Als er ein Kind ist, ziehen seine Eltern mit ihm in das Land zurück, aus dem seine Mutter 15 Jahre zuvor vor dem Naziterror geflohen war. Der in Tel Aviv geborene Historiker Michael Wolffsohn erzählt in seinem neuen Buch die Geschichte seiner Kindheit als jüdischer Junge im Nachkriegsdeutschland und teilt seine Gedanken zur neuen Nahostkrise und alten antisemitischen Reflexen.

    ...mehr
  • 09.06.2021
    25 MB
    26:22
    Cover

    Jörg Heckenkamp - Liebesgeschichte aus dem Westen

    Für die WDR 2 Liebesgeschichten ist Jörg Thadeusz zu seinem ehemaligen Chef Jörg Heckenkamp nach Werne an der Lippe gefahren, er ist dort Leiter einer Lokalredaktion. Es geht um die Bedeutung von Attraktivität in der Liebe, Tanzleidenschaft und was die späte Liebe so besonders und trotzdem entspannter macht.

    ...mehr
  • 08.06.2021
    27 MB
    28:15
    Cover

    Arnd Zeigler und die wunderbare Welt des Fußballs

    Mit rund einem Jahr coronabedingter Verspätung startet die UEFA Euro 2020. Doch gespielt und bestenfalls gefeiert wird weiter unter Pandemie-Bedingungen. Wieviel Spaß macht so ein Turnier? Und: Nach der Saison ist vor der Saison - wie spannend wird die neue Fußball-Spielzeit für die Vereine im Westen? Antworten von Arnd Zeigler, Journalist, Autor und Fußball-Kenner.

    ...mehr
  • 08.06.2021
    33 MB
    35:01
    Cover

    Carmen Thomas - gegen alle Widerstände

    Warum spüren wir inneren Widerstand, wenn wir uns bevormundet oder in unserer Freiheit beschränkt fühlen? Carmen Thomas, Radiolegende und Buchautorin, beschreibt das Phänomen der "Reaktanz" und wie man es nutzen kann, um zwischenmenschliche Begegnungen gerechter und effektiver zu gestalten. Am Montag war sie zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

    ...mehr
  • 02.06.2021
    23 MB
    23:55
    Cover

    Bärbel Kleffmann - Liebesgeschichte aus dem Westen

    Für die WDR 2 Liebesgeschichten ist Jörg Thadeusz nach Düsseldorf zu Bärbel Kleffmann gereist. Es geht um die erste große Liebe und den ersten große Liebeskummer. Beides in Bochum geschehen. Und obwohl diese beiden großen Gefühlsmomente weit über 35 Jahre zurückliegen, beschäftigen sie Bärbel Kleffmann heute noch und haben ihr weiteres Leben geprägt.

    ...mehr
  • 01.06.2021
    27 MB
    28:36
    Cover

    Gerald Asamoah - Fußball und Rassismus

    Der Dokumentarfilm " Schwarze Adler" lässt Schwarze Spieler*innen der deutschen Fußballnationalmannschaft ihre persönlichen Geschichten erzählen. Gerald Asamoah ist einer von ihnen.

    ...mehr
  • 31.05.2021
    26 MB
    27:02
    Cover

    Ronald D. Gerste - Quantensprünge in der Medizin

    Die moderne Medizin hat das Verhältnis des Menschen zu seinem Körper und dessen Leiden nachhaltig verändert. Der Arzt und Historiker Ronald Gerste erklärt, wie einst Pioniere trotz großer Widerstände dazu beigetragen haben, dass die Menschheit in Sachen Narkose, Hygiene, Wundheilung, Virologie und vielem anderen Quantensprünge in ein neues Zeitalter der Medizin vollführte.

    ...mehr
  • 27.05.2021
    24 MB
    25:30
    Cover

    Brigitte Jäger-Sternemann - Liebesgeschichte aus dem Westen

    Für die WDR 2 Liebesgeschichten ist Jörg Thadeusz dieses Mal nach Datteln gereist, wo er Brigitte Jäger-Sternemann besucht. Ihre Liebesgeschichte könnte auch im Lehrbuch für klassische Dramen stehen: Liebe, Lust, Trennung, Tod, Neubeginn - und dann doch ein Happy End. Dazu kommen auch noch eine Menge Klischees: Denn Brigitte verliebt sich in einem Winterurlaub in den 1990er Jahren ausgerechnet in ihren Skilehrer - Jos Meuwissen.

    ...mehr
  • 25.05.2021
    29 MB
    30:30
    Cover

    Daniel Donskoy - Multitalent und Kosmopolit

    Die YouTube- und Mediathek-Reihe "Freitagnacht Jews" erzählt in acht Folgen über junges jüdisches Leben in Deutschland. Host ist der Schauspieler und Musiker Daniel Donskoy. Es geht um gutes Essen und gute Gespräche und am Ende vor allem darum: Verständnis füreinander zu entwickeln. Am Dienstag war Daniel Donskoy zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

    ...mehr
  • 20.05.2021
    25 MB
    25:47
    Cover

    Andreas Niepel - Der Garten als Übungsgelände

    Seit 1992 leitet Andreas Niepel die Abteilung für Gartentherapie an der HELIOS Klinik Hattingen, einer Fachklinik für neurologische und neurochirurgische Rehabilitation. Er sagt: "Der Garten ist das Übungsgelände für Katastrophen aller Art" und ist überzeugt davon, dass Jäten und Säen gegen die Stürme des Lebens feit.

    ...mehr
  • 19.05.2021
    27 MB
    28:03
    Cover

    Julia Klöckner - Zwischen Agrarinteressen und Tierwohl

    Seit drei Jahren ist die CDU-Politikerin Julia Klöckner Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft. Von Tierwohl über ökologische Landwirtschaft und die Zukunft der Bienen bis hin zu der Frage, wie grün CDU-Politik sein darf - Themen gibt es mehr als genug für das Gespräch mit Jörg Thadeusz.

    ...mehr
  • 18.05.2021
    22 MB
    23:11
    Cover

    Ralph Köllges - Liebesgeschichte aus dem Westen

    Rund 18 Millionen Menschen leben in NRW. Sie stecken voller Geschichten, auch Liebesgeschichten. Mit dem Kinderarzt Ralph Köllges spricht Jörg Thadeusz über Klischees von Liebe im Krankenhaus, Frauen, die angeblich eine Nummer zu groß für Mann sind und darüber, wie auch missglückte Sprüche und Kinobesuche zum Happy End in Form von über 30 Ehejahren führen können.

    ...mehr
  • 18.05.2021
    33 MB
    34:28
    Cover

    Esther Sedlaczek - Start bei der Sportschau

    Zwischen Pokalfinale und finalem Rennen um Champions-League-Plätze und Abstieg: Eine in vielerlei Hinsicht bemerkenswerte Fußballsaison geht zu Ende. Ab August übernimmt die von Sky zum Ersten gewechselte Esther Sedlaczek die Moderation der Sportschau. Am Montag war sie zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

    ...mehr
  • 12.05.2021
    23 MB
    24:10
    Cover

    Jutta Peter-Kecht - Liebesgeschichte aus dem Westen

    Rund 18 Millionen Menschen leben in NRW. Sie stecken voller Geschichten, auch Liebesgeschichten. Nicht für alle findet sich der oder die Richtige in der Heimat. Bei Jutta Peter-Kecht aus Essen lebt der Mann, den sie richtig gut findet, weit weg - in Bayern. Und dass er der Richtige ist, wird sie erst nach Jahrzehnten feststellen. Bei WDR 2 Jörg Thadeusz spricht Jutta Peter-Kecht über die Haltbarkeit von Jugendliebe und wie man einen Bayern nach NRW lockt.

    ...mehr