Cover

Jörg Thadeusz - Der Talk

Das überraschende Talk-Radio, das aus dem Rahmen fällt: Jörg Thadeusz spricht mit Politikern, Vordenkern, Prominenten und Hörern.

Alle Folgen

  • 06.05.2021
    30 MB
    31:48
    Cover

    Jürgen Wiebicke und das Schweigen der Kriegskinder

    Vor 76 Jahren endete der Zweite Weltkrieg, der 8. Mai ist in vielen europäischen Ländern ein Gedenktag - der Tag der Befreiung. Rückbesinnung und Geschichtsbetrachtung kann und sollte auch jeder für sich selbst tun, sagt der Journalist, Autor und Philosoph Jürgen Wiebicke. Beispielsweise im Gespräch mit Eltern und Großeltern. Was wissen wir darüber, wie sie diese Zeit erlebt und gelebt haben? Und wie besprechen wir das mit Menschen, die uns nahe sind? Antworten bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

    ...mehr
  • 05.05.2021
    26 MB
    26:48
    Cover

    Wolfgang Schäuble - ein halbes Jahrhundert deutsche Politik

    Seit 1972 gehört Wolfgang Schäuble ohne Unterbrechung dem Bundestag an. Ans Aufhören denkt er auch mit 78 Jahren nicht und stellt sich im Herbst wieder zur Wahl. Jüngst hat er wieder so richtig mitgemischt, im Machtkampf Söder-Laschet. Als Strippenzieher sieht er sich jedoch nicht, eher als einer, der Anstöße geben will - unter anderem mit seinem Buch "Grenzerfahrungen. Wie wir an Krisen wachsen". Am Mittwoch war Wolfgang Schäuble zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

    ...mehr
  • 04.05.2021
    29 MB
    30:17
    Cover

    Sabine Scheunert - digitale Lösungen fürs Auto

    Sabine Scheunert ist seit fünf Jahren dafür zuständig, Mercedes-Benz zu digitalisieren. Wie verändert Künstliche Intelligenz die Zukunft der Mobilität? Welche Zukunft hat die deutsche Automobilindustrie? Findet Innovation inzwischen woanders statt? Wie verändert man eine Marke, um für die Kundschaft von morgen attraktiv zu bleiben? Antworten bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

    ...mehr
  • 03.05.2021
    23 MB
    24:41
    Cover

    Susen Travnicek - Liebesgeschichte aus dem Westen

    Rund 18 Millionen Menschen leben in NRW. Sie stecken voller Geschichten, auch Liebesgeschichten. Eine von ihnen erzählt Susen Travnicek, Beamtin aus Düren. Die gebürtige Berlinerin ist für die große Liebe nach Nordrhein-Westfalen gegangen, der sie in Gestalt von Roland in den 1990er Jahren im Sauerland begegnet ist. Bei WDR 2 Jörg Thadeusz spricht Susen Travnicek darüber, wie aus Freundschaft große Liebe werden kann und was man bei einem Heiratsantrag per Fax beachten sollte.

    ...mehr
  • 29.04.2021
    23 MB
    23:46
    Cover

    Ralf Märker - Liebesgeschichte aus dem Westen

    Liebesgeschichten aus dem Westen bei WDR 2 Jörg Thadeusz - mal romantisch, mal leidenschaftlich, mal traurig oder tragisch, mal alles zusammen. Ralf Märker aus Castrop-Rauxel erzählt, wie er vor vielen Jahren erst sein Herz und dann den Hörer in die Hand nahm. Um Melanie anzurufen - er war Soldat, sie älter als er. Die ganze Geschichte von Ralf und Melanie bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

    ...mehr
  • 28.04.2021
    30 MB
    31:09
    Cover

    Johanna Romberg - Blick für die Vielfalt der Natur

    Johanna Romberg hat einen Blick für die Schätze der Natur vor der eigenen Haustür. Nach "Federlesen. Vom Glück Vögel zu beobachten" hat die Wissenschaftsjournalistin ein zweites Buch veröffentlicht. Sie empfiehlt es: "Allen, die gelegentlich am Zustand der Natur verzweifeln - sich dennoch die Freude bewahren wollen, sie zu beobachten". Was es mit dem nächtlich fliegenden Braunen Bär und anderen heimischen Lebewesen auf sich hat, erzählt sie bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

    ...mehr
  • 27.04.2021
    30 MB
    31:29
    Cover

    Manfred Lütz - Blick in die Psyche

    Das zweite Jahr im Zeichen der Corona-Pandemie: Welche Auswirkungen hat der permanente Ausnahmezustand auf die Psyche von Kindern und Jugendlichen, auf Ihre schulische und persönliche Entwicklung, ihren Zugang zum Leben und ihren Blick auf die Zukunft? Antworten von Manfred Lütz, Psychiater, Psychotherapeut und Buchautor, bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

    ...mehr
  • 26.04.2021
    30 MB
    31:03
    Cover

    Gerhard Delling meldet sich zurück - als Romanautor

    Für Fans der ARD-Sportschau war Gerhard Delling eine feste Größe auf dem Bildschirm, auch als kongenialer Kommentatoren-Partner von Ex-Profi Günter Netzer. Vor rund zwei Jahren war Schluss. Inzwischen hat Delling ein Buch geschrieben: "Ella & Co. KG", eine 400 Seiten starke Geschichte aus den Wirtschaftswunderjahren, ein Familienroman mit autobiografischem Hintergrund. Am Montag war Gerhard Delling zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

    ...mehr
  • 22.04.2021
    29 MB
    30:33
    Cover

    Alexander Graf Lambsdorff - Europäer aus Überzeugung

    Alexander Graf Lambsdorff (FDP) macht seit nunmehr einem Vierteljahrhundert Politik - und dort mit starken Analysen und klaren Standpunkten auf sich aufmerksam. Lambsdorff, ehemals Diplomat im Auswärtigen Dienst, langjähriger Europa-Abgeordneter und Außen- und Sicherheitsexperte seiner Partei, sorgt derzeit mit seinem Buch "Wenn Elefanten kämpfen" für Diskussionen. Am Donnerstag war er zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

    ...mehr
  • 19.04.2021
    33 MB
    35:01
    Cover

    Reinhold Beckmann - Sehnsuchtsort Musik

    Als WDR-Reporter fuhr er mit Lindenberg 1983 in den Palast der Republik nach Ost-Berlin, er war das Gesicht der ARD-Sportschau und entlockte als Talker seinen Gästen gern Privates und Emotionales. Gerade ist Beckmann 65 geworden und spricht über Krisenzeit, Wahljahr und seine ewige Leidenschaft - die Musik.

    ...mehr
  • 15.04.2021
    25 MB
    26:16
    Cover

    Anna Hörling - Liebesgeschichte aus dem Westen

    Rund 18 Millionen Menschen leben in NRW. Sie stecken voller Geschichten, auch Liebesgeschichten. Eine von ihnen erzählt Anna Hörling, Mode- und Kostümdesignerin aus Dortmund: Anna und Stefan - die wirklich große Liebe, ein Rausch - und ein tragisches Ende. Am Donnerstag bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    29 MB
    30:38
    Cover

    Katja Gloger - Innenansichten der Pandemie

    Die Journalistin Katja Gloger ist eine der gefragtesten Expertinnen zum Thema Russland, hat dort auch als Korrespondentin viele Jahre gelebt. Zusammen mit ihrem Mann - dem Journalisten Georg Mascolo - hat sie nun ein Buch zu einem gänzlich anderen Thema veröffentlicht: "Ausbruch. Innenansichten einer Pandemie". Am Mittwoch war sie zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

    ...mehr
  • 13.04.2021
    29 MB
    30:24
    Cover

    Judith Sevinç Basad - Kampf gegen Denkverbote

    Judith Sevinç Basad, Bloggerin und Journalistin, setzt sich in ihrem gerade erschienenen Buch "Schäm Dich!" mit selbsternannten Ideolog*innen auseinander. Sie stemmt sich gegen Denkverbote und Meinungsmache - und muss dafür viel Hass und Häme im Netz einstecken. Am Dienstag war sie zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

    ...mehr
  • 12.04.2021
    30 MB
    31:16
    Cover

    Bettina Böttinger, Fernsehmoderatorin

    Deutschland zwischen Corona-Müdigkeit und Wahlkampf: Bettina Böttinger und Jörg Thadeusz blicken auf die Meldungen und Ereignisse der ersten Frühlingswochen. Außerdem: Ab Mittwoch lädt Bettina Böttinger im neuen WDR 2 Podcast "Wohnung 17" queere Menschen in ihr Wohnzimmer ein und spricht mit ihnen über ihren Lebensweg.

    ...mehr
  • 18.03.2021
    67 MB
    01:09:39
    Cover

    Sprache und Rassismus

    Rassismus und Sprache - im Rahmen des WDR 2 Thementages diskutiert Jörg Thadeusz mit seinen Gästen über Alltagsrassimus: Wie wirkt sich Rassismus sprachlich aus? Was darf noch gesagt werden? Wie darf es gesagt werden? Wo ziehen wir sprachliche Grenzen, wer legt diese Grenzen nach welchen Kriterien fest? Zu Gast sind: Fatina Keilani, Juristin und Journalistin, Stephan Anpalagan, Journalist und Unternehmensberater sowie Joe Chialo, Musikmanager und Politiker.

    ...mehr
  • 17.03.2021
    28 MB
    29:36
    Cover

    Diana Kinnert, Politikerin, Unternehmerin und Publizistin

    Allein in Deutschland sagen 14 Millionen Menschen, dass sie sich einsam fühlen. Und spätestens seit Corona ist soziale Isolation globaler Status quo. Experten sprechen bereits von einer Epidemie - und das weltweit. Diana Kinnert ist der Meinung: "Digitalisierung und Globalisierung führen zu einer neuen Form kollektiver Einsamkeit - die Folgen sind riskant". Am Mittwoch war die Politikerin, Unternehmerin und Publizistin zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

    ...mehr
  • 16.03.2021
    25 MB
    26:09
    Cover

    Lisa Ortgies, Fernsehjournalistin und Kolumnistin

    Zwei Frauen, zwei Generationen, viele Fragen: Im neuen WDR 2 Podcast "Von Müttern und Töchtern" spricht die Journalistin Lisa Ortgies mit Angelina Boerger vom Instagram-Format "Mädelsabende" über die wichtigen Fragen des Lebens. "Es kommen die Dinge auf den Tisch, die zu Hause unter dem Teppich landen", sagt Lisa Ortgies. Und darüber spricht sie auch mit Jörg Thadeusz.

    ...mehr
  • 15.03.2021
    32 MB
    33:05
    Cover

    Gesine Schwan, Politikwissenschaftlerin

    Gesine Schwan ist Präsidentin und Mitgründerin der Humboldt-Viadrina Governance Platform und Vorsitzende der SPD-Grundwertekommission. Sie gilt als intellektuelle Stütze ihrer Partei. Nach den Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg gibt es bei WDR 2 Jörg Thadeusz viel zu besprechen: Von der Rolle der SPD in Corona-Zeiten bis hin zur Zukunftsvision einer Partei, der sie seit nunmehr 49 Jahren die Treue hält.

    ...mehr
  • 11.03.2021
    31 MB
    32:28
    Cover

    Ralph Sina, WDR Hörfunk-Korrespondent

    Ralph Sina war sechs Jahre Hörfunk-Korrespondent in Nairobi, zur Zeit der Obama-Präsidentschaft in Washington und berichtet seit 2014 aus Brüssel. Ein Journalistenleben voller Erfahrungen, Erlebnisse und Anekdoten - von denen er einige bei WDR 2 Jörg Thadeusz erzählt.

    ...mehr
  • 10.03.2021
    25 MB
    26:21
    Cover

    Ingmar Hoerr, Mitgründer von CureVac

    Im Kampf gegen das Coronavirus könnte bald ein weiterer Impfstoff zur Verfügung stehen. Der Wirkstoff von CureVac steht kurz vor der Zulassung. Für dessen Mitbegründer Ingmar Hoerr war 2020 das herausforderndste Jahr seines Lebens. Am Mittwoch war er zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

    ...mehr
  • 09.03.2021
    24 MB
    25:29
    Cover

    Meike Stoverock, Biologin

    "Viele Männer werden es in Zukunft schwer haben, Sexualpartnerinnen zu finden", sagt die Biologin, Feministin und Bloggerin Meike Stoverock. Sie ist Autorin des Buches "Female Choice". Im Tierreich steht der Begriff dafür, dass dort die Weibchen den Zugang zu Sex kontrollieren und wählerisch sein können, die Männchen müssen dafür eine Leistung erbringen.

    ...mehr
  • 08.03.2021
    28 MB
    29:43
    Cover

    Siham El-Maimouni, Moderatorin

    Am 07. März wurde die Sendung mit der Maus 50 Jahre alt. Siham El-Maimouni gehört seit 2014 zum Moderatorenteam. Über ihren Einstieg bei der Maus sagt sie: "Als mein aus Marokko stammender Vater mich da im Fernsehen gesehen hat, hatte er Tränen in den Augen, weil er genau mit dieser Sendung Deutsch gelernt hat."

    ...mehr
  • 04.03.2021
    33 MB
    35:05
    Cover

    Ralf Moeller, Schauspieler, ehemaliger Bodybuilder und Autor

    Vom Bademeister zum Mister Universum - Ralf Moeller hat es von Recklinghausen nach Hollywood geschafft und nun seine Erinnerungen aufgeschrieben "Erstma' machen! - Denn auch Hinfallen ist ein Schritt nach vorn" - keine Biografie, kein Fitnessbuch, sondern ein "Motivationsbuch", wie er selbst sagt. Bei WDR 2 Jörg Thadeusz spricht er über seinen Werdegang und wie schwierig es war, im heimischen Recklinghausen einen Impftermin für seine Eltern zu vereinbaren.

    ...mehr
  • 02.03.2021
    27 MB
    28:34
    Cover

    Ingo Speich, Fondsmanager bei der Deka

    Ingo Speich ist Fondsexperte für Nachhaltigkeit bei der Deka-Bank. Er hilft denen, die ihr Geld in "sauberen Investments" anlegen wollen und gilt als "Manager-Schreck": Wenn Unternehmen sich nur ein grünes Mäntelchen umhängen und Nachhaltigkeit nicht ernst meinen, weist er es ihnen nach. Mit Jörg Thadeusz spricht er außerdem darüber, ob es sich in Krisenzeiten lohnt, auch als Kleinanleger einen Gedanken an die Börse zu verschwenden.

    ...mehr
  • 01.03.2021
    29 MB
    30:57
    Cover

    Alexander Gorkow, Schriftsteller und Journalist

    Alexander Gorkow hat seine Kindheit und Jugend im rheinländischen Meerbusch in einem autobiografischen Roman verarbeitet. Wie verwunschen waren die Siebziger Jahre? Darüber spricht er mit Jörg Thadeusz.

    ...mehr
  • 25.02.2021
    29 MB
    30:28
    Cover

    Kathrin Reetz, Neurologin

    Wie lassen sich Krankheiten wie Parkinson, Alzheimer oder Demenz früher erkennen und eröffnen sich dann neue Behandlungsoptionen? Was weiß man inzwischen über die neurologischen Langzeitfolgen bei Covid-19? Kathrin Reetz, Professorin für Neurologie an der Uni Aachen, ist spezialisiert auf die Bildgebung neurodegenerativer Erkrankungen. Am Donnerstag war sie zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

    ...mehr
  • 24.02.2021
    31 MB
    32:01
    Cover

    Sarah Maria Sun, Sopranistin, Musikerin und Kinderbuchautorin

    Sie kann jodeln, kreischen, singen sowieso: Sarah Maria Sun ist eine der gefragtesten Sängerinnen in der Zeitgenössischen Musik. An über 350 Uraufführungen war sie bislang beteiligt und hat mehr als 1.000 Kompositionen des 16. bis 21. Jahrhunderts im Repertoire. Bei WDR 2 Jörg Thadeusz sprach Sarah Maria Sun über Gesang im Lockdown und was Wagner, Techno und Schlager gemeinsam haben.

    ...mehr
  • 23.02.2021
    30 MB
    31:25
    Cover

    Gianni Jovanovic, Roma-Aktivist, Performer und Dentalhygieniker

    Gianni Jovanovic ist der Sohn einer Roma-Familie, wird mit 14 verheiratet und zweifacher Vater, bevor er sich als homosexuell outet. Er holt das Abitur nach, studiert und ist heute als Unternehmer in Köln, als Roma-Aktivist und Performer unterwegs. Am Dienstag war er zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

    ...mehr
  • 22.02.2021
    29 MB
    30:46
    Cover

    Thomas de Maizière, Bundesminister a.D.

    Drei Jahre nach seinem Rückzug aus dem Bundeskabinett teilt Thomas de Maiziere (CDU) seine jahrzehntelangen Erfahrungen als handelnder Politiker nun mit der Öffentlichkeit und liefert Einblicke in den beruflichen Alltag eines Spitzenpolitikers. Am Montag war er zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

    ...mehr
  • 19.02.2021
    34 MB
    35:25
    Cover

    Jens Spahn, Bundesgesundheitsminister

    Das Coronavirus stellt die Politik vor riesige Herausforderungen. Seit über einem Jahr hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) jeden Tag damit zu tun. Mit ihm spricht Jörg Thadeusz über Krisenmanagement, Strategien und Auswege aus dem Lockdown.

    ...mehr
  • 18.02.2021
    27 MB
    28:16
    Cover

    Turit Fröbe, Architekturhistorikerin

    Turit Fröbe ist Architekturhistorikern und hat ein Faible für hässliche Häuser: Doppelhäuser mit zwei Gesichtern, abenteuerliche Mottogärten, expressive Zaun- und Garagenkreationen: Besonders NRW ist für Turit Fröbe ein El Dorado in Sachen Bausünde.

    ...mehr
  • 16.02.2021
    27 MB
    28:50
    Cover

    Sibel Kekilli, Schauspielerin

    Mit Jörg Thadeusz spricht Sibel Kekilli über das Filmgeschäft, wieso sie die Rolle in "Game of Thrones" erstmal abgelehnt hat und was es auf Nachtspaziergängen in Hamburg zu entdecken gibt.

    ...mehr
  • 10.02.2021
    29 MB
    30:43
    Cover

    Walter Rothschild, deutsch-britischer Rabbiner

    Walter Rothschilds Vater wurde von den Nationalsozialisten ausgebürgert, er selbst ist im englischen Bradford geboren und hat als langjähriger Rabbiner in Gemeinden in ganz Deutschland nach 65 Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen.

    ...mehr
  • 09.02.2021
    29 MB
    30:51
    Cover

    Manni Breuckmann, Sportreporter

    Er ist einer der bekanntesten Sportreporter Deutschlands: Zwischen 1972 und 2008 hat Manni Breuckmann mehr als 1.000 Fußballspiele für den ARD-Hörfunk kommentiert. Mit Jörg Thadeusz spricht er über Fußballentzugserscheinungen, wieso man ausgerechnet im Fußball die Kunst des Scheiterns erlernen kann und was eine Spielsituation zur Legende macht.

    ...mehr
  • 08.02.2021
    30 MB
    31:16
    Cover

    Wolfgang Kubicki, stellvertretender Bundesvorsitzender der FDP

    Der stellvertretende FDP-Chef Wolfgang Kubicki spricht mit Jörg Thadeusz über gute Zeiten für Oppositionspolitiker, die bessere Krisenstrategie in der Pandemie und über die Frage, ob 2021 das Jahr wird, in dem die FDP lieber falsch als gar nicht mitregiert.

    ...mehr
  • 04.02.2021
    32 MB
    34:03
    Cover

    Yared Dibaba, TV-Moderator, Sänger & Podcast-Host

    Beziehungsexperten wissen es schon lange: Sex wird besser, wenn wir darüber reden. Doch das muss der eine oder andere noch lernen - also darüber zu reden. Helfen kann der "WDR 2 Ohjaaa! Podcast". Einer der Hosts ist TV-Moderator Yared Dibaba. Am Donnerstag war er zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

    ...mehr
  • 01.02.2021
    30 MB
    31:18
    Cover

    Silvia Breher, stellvertretende CDU-Vorsitzende

    2021 ist ein Superwahljahr in Deutschland: In rund sechs Wochen stehen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg die ersten Wahlen an, im September wird der Bundestag gewählt. Erstmals nach 16 Jahren ohne Angela Merkel als Kanzlerkandidatin. Wen die Union stattdessen aufstellt, wohin sich die Partei nach dieser Ära und mitten in der Pandemie-Krise entwickelt, damit beschäftigt sich auch Silvia Breher. Die stellvertretende CDU-Vorsitzende war am Montag zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

    ...mehr
  • 28.01.2021
    25 MB
    26:24
    Cover

    Christoph Kuckelkorn, Bestatter und Karnevalist

    Christoph Kuckelkorn ist Bestatter und führt in dieser Branche ein Familien-Unternehmen in fünfter Generation. Kuckelkorn ist aber auch noch Karnevalist und hat zwölf Jahre die Organisation des Kölner Rosenmontagszugs geleitet. Mit Jörg Thadeusz spricht er darüber, was diese beiden Rollen gemeinsam haben.

    ...mehr
  • 27.01.2021
    30 MB
    31:37
    Cover

    Herfried Münkler, Politologe

    Deutschland im Superwahljahr 2021: Sind die Grünen regierungsfähig? Kann nur ein guter Krisenmanager Kanzler werden? Ist Armin Laschets Kandidatur nur noch Formsache? Und wie sehr werden wir Angela Merkel als Kanzlerin noch vermissen? Darüber spricht Jörg Thadeusz mit dem Politologen Herfried Münkler.

    ...mehr
  • 26.01.2021
    32 MB
    33:07
    Cover

    Sabine Töpperwien, WDR Sportreporterin

    Von ihrem ersten Bundesligaspiel hat sie 1989 berichtet - und den Sport-Journalismus geprägt wie wenig andere: Sabine Töpperwien. Jetzt verabschiedet sie sich in den Ruhestand. Bei WDR 2 Jörg Thadeusz blickt Sabine Töpperwien zurück auf mehr als 700 Live-Spiele und 30 Jahre als Sportreporterin.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    34 MB
    35:34
    Cover

    Robert Habeck, Bundesvorsitzender Grüne

    Robert Habeck ist Schriftsteller, Doktor der Philosophie, vierfacher Vater und seit drei Jahren zusammen mit Annalena Baerbock Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen. Das Duo hat die Partei zu Umfragehochs und Wahlerfolgen geführt. Am Montag war Robert Habeck zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    30 MB
    31:59
    Cover

    Anna Sauerbrey, Journalistin

    Anna Sauerbrey schreibt in der New York Times eine monatliche Kolumne über Deutschland. Am Tag nach Bidens Amtseinführung analysiert sie bei Jörg Thadeusz die Ereignisse und gibt einen Ausblick auf die ersten Tage und Wochen der neuen US-Administration.

    ...mehr
  • 18.01.2021
    29 MB
    30:22
    Cover

    Melanie Amann, Leiterin Hauptstadtbüro "Der Spiegel"

    Melanie Amann leitet das Hauptstadtbüro des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" in Berlin. Mit ihr spricht Jörg Thadeusz darüber, ob und wie die Wahl von NRW-Ministerpräsident Armin Laschet zum CDU-Vorsitzenden die Partei in den kommenden Wochen und Monaten verändern wird und welche Ambitionen der Aachener mit Blick auf das Kanzleramt haben dürfte.

    ...mehr
  • 11.12.2020
    33 MB
    34:12
    Cover

    Jörg Thadeusz - sein persönlicher Rückblick auf das Jahr 2020

    Bevor WDR 2 Jörg Thadeusz in die Winterpause geht - noch ein Highlight am Freitagabend. WDR 2 Moderatorin Steffi Neu war zu Gast bei Jörg Thadeusz und befragt ihn zu seinem ganz persönlichen Jahr 2020.

    ...mehr
  • 11.12.2020
    31 MB
    32:05
    Cover

    Jessica Rosenthal, designierte Juso-Chefin

    Jessica Rosenthal ist designierte neue Bundesvorsitzende der Jusos und Nachfolgerin von Kevin Kühnert - jedenfalls sobald die Briefwahl ausgezählt ist. Sie ist angetreten, um der Jugend eine stärkere Stimme in der Politik zu verschaffen sowie eine Job- und Ausbildungsplatzgarantie. Am Donnerstag war sie zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

    ...mehr
  • 09.12.2020
    32 MB
    33:38
    Cover

    Lothar Wieler, Präsident des Robert Koch-Instituts

    Er ist der Bote der schlechten Nachrichten: Als oberster Epidemiologe Deutschlands ist RKI-Chef Lothar Wieler mit seinen Pressekonferenzen zu Fallzahlen und Infektionsraten hierzulande eines der Gesichter der Corona-Pandemie. Wie lautet sein persönliches Fazit der letzten Monate, wie kommt das Land durch den Winter, und wann sehen wir Licht am Ende des Tunnels? Am Mittwoch war Lothar Wieler zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

    ...mehr
  • 08.12.2020
    27 MB
    28:38
    Cover

    Günther Hasinger, Astrophysiker

    Der Astrophysiker Günther Hasinger gilt als einer der profiliertesten Kenner des Alls. Seit 2017 ist er Direktor für den Bereich Wissenschaft bei der Europäischen Weltraumorganisation ESA. Bei WDR 2 Jörg Thadeusz erklärt er, warum es wichtig ist, in die Raumfahrt zu investieren, um dem Universum seine Geheimnisse zu entlocken - und warum die ESA selbst mit neuen Raketen in die bemannte Raumfahrt einsteigen will.

    ...mehr
  • 07.12.2020
    32 MB
    33:52
    Cover

    Olli Dittrich, Entertainer

    Auch eine vorweihnachtliche Tradition: Humorist Olli Dittrich beschert wieder ein außergewöhnliches Werk seines erfolgreichen TV-Schaffens. In seiner neuen Persiflage dreht sich alles um den Mann, der die Welt Jahre lang in Atem hielt: Donald Trump. Dabei schlüpft Olli Dittrich in die Rolle des deutschen Trump-Cousins "Peter Trump". Gelegenheit für einen Rückblick auf ein in vielerlei Hinsicht bemerkenswertes Jahr 2020 bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

    ...mehr
  • 03.12.2020
    35 MB
    36:41
    Cover

    Silke Bodenbender, Schauspielerin

    Die Schauspielerin Silke Bodenbender besitzt eine Vorliebe für komplexe und problembehaftete Rollen - so auch im ARD-Krimi-Dreiteiler "Das Geheimnis des Totenwaldes". Bei WDR 2 Jörg Thadeusz spricht sie darüber, wie sie ihre rheinische Frohnatur mit der Vorliebe für düstere Frauenrollen in Einklang bringt, wie ihr Vater ihr Frauenbild geprägt hat und weshalb sich Prag besonders gut als Ersatz-Kulisse für Bonn eignet.

    ...mehr
  • 02.12.2020
    27 MB
    28:40
    Cover

    Peter Berlit, Neurologe

    Berichte über neurologische Symptome bei einer Corona-Erkrankung mehren sich. Prof. Dr. Peter Berlit erklärt, was bisher über die neurologischen Auswirkungen bei Covid-19 bekannt ist, welche Behandlungsansätze sich daraus ableiten lassen und was ihn dazu inspiriert hat, einen Song über das Virus zu schreiben. Am Mittwoch war er zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

    ...mehr