Cover

WDR 2 Jörg Thadeusz

Das überraschende Talk-Radio, das aus dem Rahmen fällt: Jörg Thadeusz spricht mit Politikern, Vordenkern, Prominenten und Hörern.

Alle Folgen

  • 01.03.2021
    29 MB
    30:57
    Cover

    Alexander Gorkow, Schriftsteller und Journalist

    Alexander Gorkow hat seine Kindheit und Jugend im rheinländischen Meerbusch in einem autobiografischen Roman verarbeitet. Wie verwunschen waren die Siebziger Jahre? Darüber spricht er mit Jörg Thadeusz.

    ...mehr
  • 25.02.2021
    29 MB
    30:28
    Cover

    Kathrin Reetz, Neurologin

    Wie lassen sich Krankheiten wie Parkinson, Alzheimer oder Demenz früher erkennen und eröffnen sich dann neue Behandlungsoptionen? Was weiß man inzwischen über die neurologischen Langzeitfolgen bei Covid-19? Kathrin Reetz, Professorin für Neurologie an der Uni Aachen, ist spezialisiert auf die Bildgebung neurodegenerativer Erkrankungen. Am Donnerstag war sie zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

    ...mehr
  • 24.02.2021
    31 MB
    32:01
    Cover

    Sarah Maria Sun, Sopranistin, Musikerin und Kinderbuchautorin

    Sie kann jodeln, kreischen, singen sowieso: Sarah Maria Sun ist eine der gefragtesten Sängerinnen in der Zeitgenössischen Musik. An über 350 Uraufführungen war sie bislang beteiligt und hat mehr als 1.000 Kompositionen des 16. bis 21. Jahrhunderts im Repertoire. Bei WDR 2 Jörg Thadeusz sprach Sarah Maria Sun über Gesang im Lockdown und was Wagner, Techno und Schlager gemeinsam haben.

    ...mehr
  • 23.02.2021
    30 MB
    31:25
    Cover

    Gianni Jovanovic, Roma-Aktivist, Performer und Dentalhygieniker

    Gianni Jovanovic ist der Sohn einer Roma-Familie, wird mit 14 verheiratet und zweifacher Vater, bevor er sich als homosexuell outet. Er holt das Abitur nach, studiert und ist heute als Unternehmer in Köln, als Roma-Aktivist und Performer unterwegs. Am Dienstag war er zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

    ...mehr
  • 22.02.2021
    29 MB
    30:46
    Cover

    Thomas de Maizière, Bundesminister a.D.

    Drei Jahre nach seinem Rückzug aus dem Bundeskabinett teilt Thomas de Maiziere (CDU) seine jahrzehntelangen Erfahrungen als handelnder Politiker nun mit der Öffentlichkeit und liefert Einblicke in den beruflichen Alltag eines Spitzenpolitikers. Am Montag war er zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

    ...mehr
  • 19.02.2021
    34 MB
    35:25
    Cover

    Jens Spahn, Bundesgesundheitsminister

    Das Coronavirus stellt die Politik vor riesige Herausforderungen. Seit über einem Jahr hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) jeden Tag damit zu tun. Mit ihm spricht Jörg Thadeusz über Krisenmanagement, Strategien und Auswege aus dem Lockdown.

    ...mehr
  • 18.02.2021
    27 MB
    28:16
    Cover

    Turit Fröbe, Architekturhistorikerin

    Turit Fröbe ist Architekturhistorikern und hat ein Faible für hässliche Häuser: Doppelhäuser mit zwei Gesichtern, abenteuerliche Mottogärten, expressive Zaun- und Garagenkreationen: Besonders NRW ist für Turit Fröbe ein El Dorado in Sachen Bausünde.

    ...mehr
  • 16.02.2021
    27 MB
    28:50
    Cover

    Sibel Kekilli, Schauspielerin

    Mit Jörg Thadeusz spricht Sibel Kekilli über das Filmgeschäft, wieso sie die Rolle in "Game of Thrones" erstmal abgelehnt hat und was es auf Nachtspaziergängen in Hamburg zu entdecken gibt.

    ...mehr
  • 10.02.2021
    29 MB
    30:43
    Cover

    Walter Rothschild, deutsch-britischer Rabbiner

    Walter Rothschilds Vater wurde von den Nationalsozialisten ausgebürgert, er selbst ist im englischen Bradford geboren und hat als langjähriger Rabbiner in Gemeinden in ganz Deutschland nach 65 Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen.

    ...mehr
  • 09.02.2021
    29 MB
    30:51
    Cover

    Manni Breuckmann, Sportreporter

    Er ist einer der bekanntesten Sportreporter Deutschlands: Zwischen 1972 und 2008 hat Manni Breuckmann mehr als 1.000 Fußballspiele für den ARD-Hörfunk kommentiert. Mit Jörg Thadeusz spricht er über Fußballentzugserscheinungen, wieso man ausgerechnet im Fußball die Kunst des Scheiterns erlernen kann und was eine Spielsituation zur Legende macht.

    ...mehr
  • 08.02.2021
    30 MB
    31:16
    Cover

    Wolfgang Kubicki, stellvertretender Bundesvorsitzender der FDP

    Der stellvertretende FDP-Chef Wolfgang Kubicki spricht mit Jörg Thadeusz über gute Zeiten für Oppositionspolitiker, die bessere Krisenstrategie in der Pandemie und über die Frage, ob 2021 das Jahr wird, in dem die FDP lieber falsch als gar nicht mitregiert.

    ...mehr
  • 04.02.2021
    32 MB
    34:03
    Cover

    Yared Dibaba, TV-Moderator, Sänger & Podcast-Host

    Beziehungsexperten wissen es schon lange: Sex wird besser, wenn wir darüber reden. Doch das muss der eine oder andere noch lernen - also darüber zu reden. Helfen kann der "WDR 2 Ohjaaa! Podcast". Einer der Hosts ist TV-Moderator Yared Dibaba. Am Donnerstag war er zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

    ...mehr
  • 01.02.2021
    30 MB
    31:18
    Cover

    Silvia Breher, stellvertretende CDU-Vorsitzende

    2021 ist ein Superwahljahr in Deutschland: In rund sechs Wochen stehen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg die ersten Wahlen an, im September wird der Bundestag gewählt. Erstmals nach 16 Jahren ohne Angela Merkel als Kanzlerkandidatin. Wen die Union stattdessen aufstellt, wohin sich die Partei nach dieser Ära und mitten in der Pandemie-Krise entwickelt, damit beschäftigt sich auch Silvia Breher. Die stellvertretende CDU-Vorsitzende war am Montag zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

    ...mehr
  • 28.01.2021
    25 MB
    26:24
    Cover

    Christoph Kuckelkorn, Bestatter und Karnevalist

    Christoph Kuckelkorn ist Bestatter und führt in dieser Branche ein Familien-Unternehmen in fünfter Generation. Kuckelkorn ist aber auch noch Karnevalist und hat zwölf Jahre die Organisation des Kölner Rosenmontagszugs geleitet. Mit Jörg Thadeusz spricht er darüber, was diese beiden Rollen gemeinsam haben.

    ...mehr
  • 27.01.2021
    30 MB
    31:37
    Cover

    Herfried Münkler, Politologe

    Deutschland im Superwahljahr 2021: Sind die Grünen regierungsfähig? Kann nur ein guter Krisenmanager Kanzler werden? Ist Armin Laschets Kandidatur nur noch Formsache? Und wie sehr werden wir Angela Merkel als Kanzlerin noch vermissen? Darüber spricht Jörg Thadeusz mit dem Politologen Herfried Münkler.

    ...mehr
  • 26.01.2021
    32 MB
    33:07
    Cover

    Sabine Töpperwien, WDR Sportreporterin

    Von ihrem ersten Bundesligaspiel hat sie 1989 berichtet - und den Sport-Journalismus geprägt wie wenig andere: Sabine Töpperwien. Jetzt verabschiedet sie sich in den Ruhestand. Bei WDR 2 Jörg Thadeusz blickt Sabine Töpperwien zurück auf mehr als 700 Live-Spiele und 30 Jahre als Sportreporterin.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    34 MB
    35:34
    Cover

    Robert Habeck, Bundesvorsitzender Grüne

    Robert Habeck ist Schriftsteller, Doktor der Philosophie, vierfacher Vater und seit drei Jahren zusammen mit Annalena Baerbock Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen. Das Duo hat die Partei zu Umfragehochs und Wahlerfolgen geführt. Am Montag war Robert Habeck zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    30 MB
    31:59
    Cover

    Anna Sauerbrey, Journalistin

    Anna Sauerbrey schreibt in der New York Times eine monatliche Kolumne über Deutschland. Am Tag nach Bidens Amtseinführung analysiert sie bei Jörg Thadeusz die Ereignisse und gibt einen Ausblick auf die ersten Tage und Wochen der neuen US-Administration.

    ...mehr
  • 18.01.2021
    29 MB
    30:22
    Cover

    Melanie Amann, Leiterin Hauptstadtbüro "Der Spiegel"

    Melanie Amann leitet das Hauptstadtbüro des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" in Berlin. Mit ihr spricht Jörg Thadeusz darüber, ob und wie die Wahl von NRW-Ministerpräsident Armin Laschet zum CDU-Vorsitzenden die Partei in den kommenden Wochen und Monaten verändern wird und welche Ambitionen der Aachener mit Blick auf das Kanzleramt haben dürfte.

    ...mehr
  • 11.12.2020
    33 MB
    34:12
    Cover

    Jörg Thadeusz - sein persönlicher Rückblick auf das Jahr 2020

    Bevor WDR 2 Jörg Thadeusz in die Winterpause geht - noch ein Highlight am Freitagabend. WDR 2 Moderatorin Steffi Neu war zu Gast bei Jörg Thadeusz und befragt ihn zu seinem ganz persönlichen Jahr 2020.

    ...mehr
  • 11.12.2020
    31 MB
    32:05
    Cover

    Jessica Rosenthal, designierte Juso-Chefin

    Jessica Rosenthal ist designierte neue Bundesvorsitzende der Jusos und Nachfolgerin von Kevin Kühnert - jedenfalls sobald die Briefwahl ausgezählt ist. Sie ist angetreten, um der Jugend eine stärkere Stimme in der Politik zu verschaffen sowie eine Job- und Ausbildungsplatzgarantie. Am Donnerstag war sie zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

    ...mehr
  • 09.12.2020
    32 MB
    33:38
    Cover

    Lothar Wieler, Präsident des Robert Koch-Instituts

    Er ist der Bote der schlechten Nachrichten: Als oberster Epidemiologe Deutschlands ist RKI-Chef Lothar Wieler mit seinen Pressekonferenzen zu Fallzahlen und Infektionsraten hierzulande eines der Gesichter der Corona-Pandemie. Wie lautet sein persönliches Fazit der letzten Monate, wie kommt das Land durch den Winter, und wann sehen wir Licht am Ende des Tunnels? Am Mittwoch war Lothar Wieler zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

    ...mehr
  • 08.12.2020
    27 MB
    28:38
    Cover

    Günther Hasinger, Astrophysiker

    Der Astrophysiker Günther Hasinger gilt als einer der profiliertesten Kenner des Alls. Seit 2017 ist er Direktor für den Bereich Wissenschaft bei der Europäischen Weltraumorganisation ESA. Bei WDR 2 Jörg Thadeusz erklärt er, warum es wichtig ist, in die Raumfahrt zu investieren, um dem Universum seine Geheimnisse zu entlocken - und warum die ESA selbst mit neuen Raketen in die bemannte Raumfahrt einsteigen will.

    ...mehr
  • 07.12.2020
    32 MB
    33:52
    Cover

    Olli Dittrich, Entertainer

    Auch eine vorweihnachtliche Tradition: Humorist Olli Dittrich beschert wieder ein außergewöhnliches Werk seines erfolgreichen TV-Schaffens. In seiner neuen Persiflage dreht sich alles um den Mann, der die Welt Jahre lang in Atem hielt: Donald Trump. Dabei schlüpft Olli Dittrich in die Rolle des deutschen Trump-Cousins "Peter Trump". Gelegenheit für einen Rückblick auf ein in vielerlei Hinsicht bemerkenswertes Jahr 2020 bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

    ...mehr
  • 03.12.2020
    35 MB
    36:41
    Cover

    Silke Bodenbender, Schauspielerin

    Die Schauspielerin Silke Bodenbender besitzt eine Vorliebe für komplexe und problembehaftete Rollen - so auch im ARD-Krimi-Dreiteiler "Das Geheimnis des Totenwaldes". Bei WDR 2 Jörg Thadeusz spricht sie darüber, wie sie ihre rheinische Frohnatur mit der Vorliebe für düstere Frauenrollen in Einklang bringt, wie ihr Vater ihr Frauenbild geprägt hat und weshalb sich Prag besonders gut als Ersatz-Kulisse für Bonn eignet.

    ...mehr
  • 02.12.2020
    27 MB
    28:40
    Cover

    Peter Berlit, Neurologe

    Berichte über neurologische Symptome bei einer Corona-Erkrankung mehren sich. Prof. Dr. Peter Berlit erklärt, was bisher über die neurologischen Auswirkungen bei Covid-19 bekannt ist, welche Behandlungsansätze sich daraus ableiten lassen und was ihn dazu inspiriert hat, einen Song über das Virus zu schreiben. Am Mittwoch war er zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

    ...mehr
  • 01.12.2020
    29 MB
    29:56
    Cover

    Ina Müller, Entertainerin

    Nach vier Jahren Pause veröffentlicht Ina Müller ihr neues Album "55". Im Talk bei WDR 2 Jörg Thadeusz spricht sie über Bierseligkeit und Melancholie, die Romantik des Rauchens und Liebeslieder, die nur noch von der Vergangenheit handeln.

    ...mehr
  • 30.11.2020
    31 MB
    32:20
    Cover

    Lamia Messari-Becker, Expertin für Bauen

    Lamia Messari-Becker ist Professorin für Gebäudetechnologie und Bauphysik sowie Regierungsberaterin in Klimafragen. Bei WDR 2 Thadeusz spricht sie über klimagerechtes Wohnen und Bauen, wie man am überzeugendsten die Bundesregierung berät und welche Vorteile es bringt, zum Club of Rome zu gehören.

    ...mehr
  • 26.11.2020
    32 MB
    33:39
    Cover

    Sönke Neitzel, Militärhistoriker

    Gerade hat Bundesverteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer einen sicherheitspolitischen New Deal mit den USA ins Gespräch gebracht. Der renommierte Militärexperte Sönke Neitzel sagt: Deutschland ist unfähig, sich alleine zu verteidigen.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    28 MB
    29:17
    Cover

    Jan Fleischhauer, Kolumnist

    Fleischhauer teilt aus: Er schreibt über die "öko-diktatorischen" Träume der Grünen, den "Meinungsmainstream" der Medien oder die "mimosenhafte" Diskussionskultur. Fazit seiner aktuellen Kolumnensammlung: Es ist von Vorteil, eine eigene Meinung zu haben, wenn alle dasselbe denken.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    32 MB
    33:41
    Cover

    Julia von Weiler, Psychologin

    Die Psychologin Julia von Weiler, Geschäftsführerin von "Innocence in Danger e.V." ist Expertin für den Schutz von Kindern vor sexueller Gewalt. In NRW sind zuletzt mehrere Fälle von organisiertem Kindesmissbrauch aufgedeckt und erste Urteile gesprochen worden.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    21 MB
    22:21
    Cover

    Caroline Ring - Biologin, Wissenschaftsjournalistin, Autorin

    Caroline Ring ist Biologin und Wissenschaftsjournalistin. Sie hat ihr Herz an Bäume verloren. Und zwar an Stadt-Bäume. "Botschafter des Lebens: Was Bäume in Städten erzählen", so heißt ihr Buch und darin geht es um ganz besondere Bäume und ihre Geschichte(n). Wie es dazu kam und wie diese Geschichten von Bäumen auch aus NRW klingen, das hat Caroline Ring bei WDR 2 Jörg Thadeusz erzählt.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    34 MB
    35:48
    Cover

    Ferdinand von Schirach, Schriftsteller

    Wem gehört unser Leben? Und wer entscheidet über unseren Tod? Im TV-Eventfilm "GOTT" von Ferdinand von Schirach diskutiert ein fiktiver Ethikrat über diese Fragen. Es geht um den Fall eines 78-jährigen, kerngesunden Mannes, der sein Leben durch ein Medikament und mit Hilfe seiner Ärztin beenden will. Rechtlich wäre dies inzwischen möglich, die ethische Debatte darüber wird weiter geführt. Am Donnerstag war Ferdinand von Schirach zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    32 MB
    33:10
    Cover

    Holger Appel, Mobilitätsexperte

    Wo stehen wir in Sachen Elektromobilität? Was bringt staatliche Förderung? Wie klimafreundlich sind alternative Antriebsformen eigentlich? Antworten von Holger Appel, FAZ-Journalist und Automobil-Experte, bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    29 MB
    30:01
    Cover

    Dirk Messner, Präsident Umweltbundesamt

    Weltweit werden derzeit Konjunkturprogramme aufgelegt, um Unternehmen zu retten und zu unterstützen. Dirk Messner, Präsident des Umweltbundesamtes, sagt: Wenn diese Gelder auch an Umweltauflagen geknüpft werden, kann der Umbau hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft gelingen. Am Montag war Dirk Messner zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    28 MB
    29:28
    Cover

    Kat Menschik, Illustratorin

    Die renommierte Zeichnerin Kat Menschik hat sich mit Deutschlands berühmtestem Kriminalbiologen Mark Benecke zu einer außergewöhnlichen Kollaboration zusammengetan. In dem von ihr "Illustrierten Thierleben" gewähren sie Einblicke in das Leben nekrophiler Enten, schwuler Geier, Meerjungfrauen und das akut gefährdete Biotop der Filzläuse.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    29 MB
    30:48
    Cover

    Manuel Andrack, Autor

    Ein ganzes Jahr Karneval: Manuel Andrack hat mit Psychologen über die Lust an der Verkleidung gesprochen, Larvenschnitzer besucht, in Köln die "Roten Funken" bei den monatelangen Vorbereitungen auf Sitzungskarneval und Rosenmontagszug begleitet und ist mit einer selbstgereimten Rede in die Bütt gegangen. Wie herausfordernd wird die 5. Jahreszeit im Corona-Jahr?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    25 MB
    25:45
    Cover

    Heino Falcke, Radioastronom und Laienprediger

    Welche Geheimnisse verraten uns schwarze Löcher? Welche Rolle kann der Mensch im Universum spielen? Und was können wir aus dem Weltall über Gott, die Welt, und über uns selber lernen? Darüber spricht Heino Falcke, Radioastronom und Laienprediger, mit Jörg Thadeusz.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    22 MB
    22:47
    Cover

    Esther Horvath, Fotografin

    Es ist die größte Arktis-Expedition aller Zeiten: Im September 2019 machte sich der deutsche Eisbrecher "Polarstern" auf den Weg zum Nordpol. An Bord: die besten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihrer Generation. Ihre Aufgabe: Daten sammeln über den Ozean, das Eis, die Atmosphäre und das Leben. Die Mission: den Klimawandel verstehen. Die preisgekrönte Fotografin Esther Horvath hat an Bord die Reise begleitet.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    29 MB
    30:46
    Cover

    Emma Becker, französische Schriftstellerin

    Seit Beginn der Woche leben wir wieder im Teil-Lockdown. Davon betroffen sind auch Bordelle. Das älteste Gewerbe der Welt steckt tief in der Krise. Was aber bedeutet es wirklich - fernab aller Stigmata und Tabus - als Sexarbeiterin tätig zu sein? Dieser Frage ist die französische Schriftstellerin Emma Becker nachgegangen. Zwei Jahre hat sie in einem Berliner Bordell gearbeitet und über ihre Erfahrungen einen Roman geschrieben: "La Maison". Am Donnerstag war sie zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    29 MB
    30:51
    Cover

    Antje Passenheim, Leiterin ARD-Hörfunkstudio New York

    Noch sind nicht alle Stimmen ausgezählt, aber US-Präsident Trump hat sich bereits vorzeitig zum Sieger der Wahl erklärt. Wie geht es nun weiter? Werden Gerichte entscheiden müssen? Am Tag nach der langen Wahlnacht zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz: Antje Passenheim, Leiterin des ARD-Hörfunkstudios New York.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    29 MB
    30:50
    Cover

    Katja Ridderbusch, Journalistin

    Hat Trump am Wahltag noch eine realistische Chance auf eine zweite Amtszeit? Die in Atlanta lebende Journalistin Katja Ridderbusch gibt einen Überblick auf die wichtigsten WählerInnengruppen in den USA und die Frage, wie die Umfragen zu bewerten sind. Am Dienstag war sie zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    33 MB
    34:59
    Cover

    Ijoma Mangold, Literaturwissenschaftler und -kritiker

    Mit seinem politischen Tagebuch hat Ijoma Mangold im Eigenversuch die Beobachtung angestellt, wie Reflexe, Affekte, Emotionen, weltanschauliche Überzeugungen und politische Urteile zusammenhängen: "Wie ticke ich als politischer Bürger? Es wäre ja lächerlich anzunehmen, ein ausschließlich vernunftbegabtes Wesen mit hohen moralischen Standards zu sein." Wie lautet sein Befund gegen Ende eines anstrengenden Jahres? Am Montag war Ijoma Mangold zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz und zieht Bilanz.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    55 MB
    57:21
    Cover

    Da kiekste! - Wie der Westen in der Hauptstadt mitmischt

    Drei bemerkenswerte Söhne Nordrhein-Westfalens sprechen in der Berliner Landesvertretung über ihr berufliches Wirken in der deutschen Hauptstadt: Ralph Brinkhaus, Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Meisterkoch Christian Lohse und Start-up-Gründer Markus Lukasson.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    27 MB
    28:32
    Cover

    Gayle Tufts, Entertainerin

    Vor der US-Wahl spricht "Germany's best-known American" über das große amerikanische Vorwahltheater, dessen Wirkung auf die amerikanische Community in Deutschland und den Entertainment-Faktor einer weiteren Amtszeit von Donald Trump.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    27 MB
    28:44
    Cover

    Hannah Emde, Tierärztin

    Schon als kleines Mädchen war Hannah Emde fasziniert vom Dschungel. Heute engagiert sich die Tierärztin mit ihrem gemeinnützigen Verein weltweit für bedrohte Tierarten. Sie weiß, was jeder Einzelne von uns dafür tun kann, um deren Lebensraum zu bewahren.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    22 MB
    23:11
    Cover

    Corinna Schirmer, Kulturanthropologin

    Corinna Schirmer, Kulturanthropologin am Deutschen Kochbuchmuseum, erforscht, wie das Thema Fleisch in Kochbüchern seit Mitte des 19. Jahrhunderts behandelt wird. Sie kennt den Ursprung unserer Fleischlust, erzählt , warum wir selbst mal zu gebratenem Fischotter gegriffen haben, weiß, wie die Industrialisierung unser Essen verändert hat und warum eigentlich alles Wurst heißen darf. Am Dienstag war sie zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    32 MB
    33:54
    Cover

    Alice Schwarzer, Publizistin

    Von Abtreibung über Prostitution, Pornografie und Sexismus bis Islamismus und #MeToo-Debatte: Alice Schwarzer resümiert bei WDR 2 Jörg Thadeusz ihr "Lebenswerk" und berichtet über die großen Themen ihrer Arbeit, durch die sie über Jahrzehnte ein ganzes Land geprägt hat und noch prägt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    31 MB
    32:06
    Cover

    Cathy Hummels, Influencerin, Unternehmerin und Moderatorin

    Etwa jeder achte Mann und jede vierte Frau erkranken in ihrem Laufe ihres Lebens an einer Depression, so die Stiftung Deutsche Depressionshilfe. Unter ihnen auch die so unbeschwert wirkende und von Erfolg verwöhnte Cathy Hummels. Bei WDR 2 Jörg Thadeusz spricht sie über die Depressionen als Teil ihres Lebens, wieso es jeden treffen kann und weshalb Glitzer genauso zur Persönlichkeitsentwicklung beiträgt wie "female empowerment".

    ...mehr
  • 12.11.2020
    32 MB
    33:25
    Cover

    Michel Friedman, Jurist, Philosoph und Publizist

    Die Corona-Pandemie ist nur ein weiteres Moment, das uns zeigt: Die Welt ist in Aufruhr. Dazu gesellen sich Klimawandel, Demokratieskeptiker, Gewalt und Terrorismus, Hass und Hetze. Für den Publizisten und Philosophen Michel Friedman ist klar: Wir erleben einen Epochenwechsel, der uns vor allem eins abverlangt - eine Modernisierung der gesamten Gesellschaft. Am Mittwoch war er zu Gast bei WDR 2 Jörg Thadeusz.

    ...mehr