Cover

lex'talk about tax – Der lexoffice Podcast zur #Zukunftskanzlei

Die #Zukunftskanzlei als Podcast greift heute Themen auf, die uns morgen beschäftigen: neue Arbeitsfelder für Steuerberater, die Möglichkeiten moderner digitaler Technologien und effiziente Zusammenarbeit zwischen Kanzleien und Mandanten. Deine Gastgeber sind Carola und Olaf aus dem lexoffice Team. Gemeinsam sind sie der Zukunft auf der Spur. Dazu bringen sie nicht nur eigene Themen ein, sondern begrüßen auch regelmäßig Gäste aus der Branche, um mit ihnen in Dialog zu gehen und neue Perspektiven einzubringen. Sei dabei in der Runde und freue dich auf neue Einblicke in die Welt von Morgen.

Alle Folgen

  • 22.07.2021
    23 MB
    27:02
    Cover

    Die 4-Tage-Woche in der Steuerkanzlei für erfolgreiches Recruiting und Mitarbeiter:innenbindung

    Mit Dmytro Sonkin sprechen wir über die 4-Tage-Woche in der Steuerberatung bei vollem Gehaltsausgleich und warum davon vor allem die Mitarbeiter:innenbindung profitiert, wenn innerhalb von Tagestrukturen mit Fokuszeiten für das Abarbeiten komplexerer Sachverhalte gearbeitet wird und auch darüber, wie er und sein Team die Umstellung erleben.Alle Episoden von lex'talk about tax finden Sie hier: www.lexoffice.de/podcast-lex-talk-about-tax

    ...mehr
  • 08.07.2021
    27 MB
    32:06
    Cover

    „Für mich war immer klar: Steuerberatung will ich nicht ewig als Angestellte machen“

    „Um nachhaltig die Mandant:innen mitzunehmen, deren Digitalisierung wir angestoßen haben, müssen wir dranbleiben“ - Mit der erfrischend ehrichen Kathrin Küsters, Steuerberaterin und Geschäftsführende Gesellschafterin bei Steuerberaterin bei trilling•hellmann & partner mbB, sprechen wir über den Weg von der Kollegin zur jungen weiblichen Führungskraft unter Männern und darüber, wie sich in einer auf Zahnmediziner spezialisierten Kanzlei die Digitalisierung der Mandant:innen zwar nicht mit der Brechstange erzwingen, aber dennoch für die meisten erzielen lässt - und wie: Was ergibt Sinn – und was ist ein Trend, den wir jetzt noch nicht mitgehen müssen?

    ...mehr
  • 24.06.2021
    21 MB
    24:44
    Cover

    80% Zeitersparnis dank Buchhaltungsautomatisierung bei gleichbleibender Qualität

    Von Marcus Dein hören wir, wieso er seinen Mandant:innen mit gutem Gewissen versprechen kann, innerhalb von zwei Wochen 80% der Buchhaltungsprozesse zu automatisieren und wieso er mit Mit TAXSYS, dem digitalen Lernangebot zur Buchhaltungsautomation nun auch Schulungsanbieter geworden ist.

    ...mehr
  • 10.06.2021
    17 MB
    20:13
    Cover

    Nicht auf die (Kanzlei-)Größe kommt es an: Digitale Abläufe erfolgreich implementieren

    Wie der Weg in die erfolgreiche #Zukunftskanzlei aussehen kann und wieso es von Vorteil sein kann, als Branchenfremde COO zu werden, das erklärt die Kanzleimanagerin Gudrun Mildner in dieser Folge von lex' talk about tax.

    ...mehr
  • 27.05.2021
    23 MB
    26:51
    Cover

    Von Arbeitgebersiegel bis Digitalisierung: Schnittstelle Steuerberaterverband

    Von Felix Zeden erfahren wir viel Wissenswertes über Aufgaben und Ziele von Verbandsarbeit, Möglichkeiten der Nachwuchsförderung und den Stand der Digitalisierung im dünn besiedelten Bundesland Mecklenburg-Vorpommern.

    ...mehr
  • 12.05.2021
    16 MB
    18:08
    Cover

    Mandanten in die digitale Eigenverantwortung nehmen durch smartes Onboarding

    Wenn Steuerberater:innen alle digitalen Möglichkeiten vollumfänglich nutzen, reduzieren die Kanzleien den Bedarf an Manpower - ein weiteres Plus digitaler Abläufe in Zeiten des Fachkräftemangels, weiß Steuerberaterin Barbara Kutzka aus Düsseldorf.

    ...mehr
  • 04.05.2021
    23 MB
    27:22
    Cover

    Das Erfolgsrezept der Zukunftskanzlei: Greifbarer Mehrwert für die Mandanten

    Wir sprechen mit Florian Gößmann-Schmitt über den Einstieg in eine zukunftsfähige Kanzlei und über die unvermeidlichen "Hausaufgaben", denen sich Steuerberater:innen jetzt stellen müssen.

    ...mehr
  • 04.05.2021
    20 MB
    24:07
    Cover

    Mit fundiertem Branchenwissen lässt sich jede Nische skalieren

    Thorstein Mally ist Dipl.-Kaufmann (FH), Steuerberater und Fachberater für Unternehmensnachfolge (DStV e.V.), sowie Fachberater Gesundheitswesen (IBG/HS Bremerhaven). Mit lex' talk about tax spricht er über seine Nische, die Steuerberatung für Pflegeeinrichtungen, und das Skalieren von Branchenmodellen in der Steuerbranche.

    ...mehr
  • 04.05.2021
    17 MB
    20:36
    Cover

    Digitalisierung: Der Mensch ist die wichtigste Komponente

    Steuerberater Daniel Haupenthal ist volldigitalisiert, Innovationsexperte und auf Agenturen spezialisiert. Wir sprechen mit Daniel über die Zusammenarbeit zwischen Steuerkanzlei und Mandant in der Zukunftskanzlei.

    ...mehr
  • 04.05.2021
    19 MB
    22:13
    Cover

    Kanzleioptimistin und Digitalexpertin Angela Hamatschek zu Gast

    Als Expertin für kreatives Kanzleimarketing in der Steuerbranche, Autorin und Trendscout ist Angela Hamatschek nicht nur Referentin für Impulsvorträge Kanzleiworkshops zu Empfehlungsmarketing, Web und Social Media - die Digitalexpertin kennt sich auch mit der Zukunft der Steuerberaterbranche aus´.Lex' talk about tax spricht mit Angela über Digitalisierung, die Bedeutung von Schnittstellen und Erkenntnisse, die an vielen Stellen der Branche noch eher auf sich warten lassen.

    ...mehr
  • 04.05.2021
    16 MB
    19:05
    Cover

    Auf einen lexpresso mit dem lexoffice Steuerberater-Team

    Patrick Nassall spricht mit Kanzleiberater Olaf Clüver und lexoffice Bloggerin Carola Heine über den Online-Kongress für Steuerberater:innen am 25. April 2021.

    ...mehr
  • 04.05.2021
    8 MB
    09:35
    Cover

    lex'talk about tax - Willkommen

    Die lexoffice Zukunftskanzlei der Steuerbranche hat jetzt einen Podcast! Kanzleibetreuer Olaf Clüver und Marketingexpertin Carola Heine eröffnen den lex'talk about tax Podcast und laden herzlich zum Abo ein.

    ...mehr