Cover

SR 1 Fernsehrausch - der TV-Podcast zum Hören

Wer hat das Fernsehen cool gemacht? Wir sprechen mit denen, die das elektronische Lagerfeuer neu erfunden haben – die es schräg, verrückt, einfach anders gemacht haben. Die coolen TV-Socken des 20. und 21.Jahrhunderts, mit Blicken hinter die Kulissen - und in die Glaskugel der Fernsehzukunft.

Alle Folgen

  • 23.12.2021
    48 MB
    00:00
    Cover

    Jeder kennt seine sonore Stimme: Armin Maiwald (81), Co-Erfinder der ‚Sendung mit der Maus‘

    Maiwald erzählt uns von seinem Leben genau so, wie man ihn aus dem Fernsehen kennt - zugewandt und prägnant. Vom spannenden Entstehen der Lach- und Sachgeschichten mit Hilfe der kleinen Zuschauer, und von einem Jungen, der mit fünf das Rauchen begann.

    ...mehr
  • 06.12.2021
    50 MB
    00:00
    Cover

    RTL-Moderator Wolfram Kons (57) glaubt an ‚Relevanz statt Firlefanz‘ im Fernsehen, Tendenz steigend

    Jeder RTL-Zuschauer kennt ihn. Seit 30 Jahren moderiert Kons das Frühstücksfernsehen und viele andere Sendungen, etwa den Spendenmarathon der Stiftung "Wir helfen Kindern". Für SR 1 reiht Kons Anekdote an Anekdote und blickt in eine lichte Fernsehzukunft

    ...mehr
  • 06.12.2021
    48 MB
    00:00
    Cover

    Acht Jahre lang täglich Weihnachtsmann - so blickt Harry Wijnvoord (72) auf 'Der Preis ist heiß'

    Exakt 1873 Ausgaben hat Wijnvoord moderiert - er war das Gesicht der ersten deutschen ‚Show der phantastischen Preise‘. Der gebürtige Holländer reiht Anekdote an Anekdote - aber erzählt auch vom schwierigen Verhältnis zum ‚Preis-Ansager‘ Walter Freiwald.

    ...mehr
  • 06.12.2021
    50 MB
    00:00
    Cover

    Björn-Hergen Schimpf (77) – der Moderator schwelgt in Erinnerungen an die Privat-TV-Pionierzeit

    Er heißt gar nicht ‚Björn-Hergen‘, sondern lediglich - Hergen. Aber Frank Elstner wollte, dass er ein ‚Björn‘ vorn dran hängt. Mit leuchtenden Augen erzählt Schimpf von den verrückten Tagen damals bei Radio Luxemburg und bei RTL plus.

    ...mehr
  • 06.12.2021
    44 MB
    00:00
    Cover

    Bärbel Schäfer über die Anfänge beim Privat-TV: "Die Werbeindustrie in den 90ern war heiß auf uns."

    Bärbel Schäfer (57) erzählt von Wahn und Wirklichkeit der damaligen TV-Welt. Als ‚Daily Talkerin‘ sprach sie mit selbsternannten Aliens und anderen Figuren eines total verdrehten Lebens. Aber sie hat auch die sehr ernsten Seiten des Lebens kennengelernt.

    ...mehr
  • 06.12.2021
    45 MB
    00:00
    Cover

    Werner Hansch über seine Spielsucht: ‚Ich war nicht vorbereitet auf das Leben nach dem Beruf.'

    Seine Stimme kennt jeder - Werner Hansch (82), Kult-Fußball-Reporter. Mit SR 1 hat er in bewegender Weise über seinen Vater gesprochen, der im KZ Buchenwald eingesperrt war. Und über seine Spielsucht, die ihn nicht nur finanziell beinahe ruiniert hätte.

    ...mehr
  • 06.12.2021
    41 MB
    00:00
    Cover

    Moderator Jochen Schropp: "Mich auf Trash-TV zu reduzieren ist kleingeistig"

    Jochen Schropp (42) ist ein Dauergast… - in und vor der Glotze. Das Sofa ist sein Lieblingsplatz zu Hause, das Set beim Filmdreh oder bei der TV-Show-Aufzeichnung sein Lieblingsplatz außer Haus.

    ...mehr
  • 06.12.2021
    53 MB
    00:00
    Cover

    Hugo Egon Balder – Warum ihm Loyalität in der Showbranche so wichtig ist

    Hugo Egon Balder (70) ist eine lebende TV-Legende. ‚Tutti Frutti‘, ‚Alles Nichts Oder?!‘, ‚RTL Samstag Nacht‘, ‚Genial daneben‘ - das alles und noch viel mehr ist untrennbar mit seinem Namen verbunden. Sein Motto: Scheitern ist normal.

    ...mehr
  • 06.12.2021
    49 MB
    00:00
    Cover

    Fernsehkoch Christian Rach: "Vanillepudding würd ich nie essen…"

    Der Saarländer Christian Rach (63) ist als 'Restauranttester' deutschlandweit bekannt geworden - und hat immer noch viel Fernsehspaß, jetzt mit Reiner Calmund und Mirja Boes bei 'Grill den Henssler'. Sein Credo: Entwicklung entsteht aus Zweifel.

    ...mehr
  • 06.12.2021
    48 MB
    00:00
    Cover

    TV-Moderator und Schauspieler Carsten Spengemann: Mir war so langweilig im Dschungelcamp!

    Carsten Spengemann (48) behauptet, dass er 'den großen Hype nicht braucht', auch wenn er ihn als DSDS-Moderator hautnah erlebt hat - und er ist hochzufrieden mit seinem aktuellen Hauptjob, der Moderation einer TV-Sendung über American Football.

    ...mehr
  • 06.12.2021
    47 MB
    00:00
    Cover

    TV-Moderatorin Vera Int-Veen: "Als Frontfrau Prügel kriegen ist okay"

    Vera Int-Veen (53) behauptet, "Int-Veen" stünde für "am Mittag". Diese Geschichte erzählt sie mit Augenzwinkern, denn natürlich stimmt sie nicht. Int-Veen hat eine Marke erschaffen - die sie aber auch nicht mehr loswird.

    ...mehr
  • 06.12.2021
    46 MB
    00:00
    Cover

    Entertainer Bernhard Hoëcker … war Mobbing-Täter und Mobbing-Opfer

    Bernhard Hoëcker (50) ist Pfälzer, liebt das Saarland aber trotzdem. Fürs Mitmachen beim "Switch"-Nachfolgeformat "Binge Reloaded" wurde er nicht gefragt - was ihn ein bisschen ärgert. Aber er hat ja "Wer weiß denn sowas?" – was er total liebt.

    ...mehr
  • 06.12.2021
    60 MB
    00:00
    Cover

    Wolfgang Lippert … ist kein Loser, sondern ein dufter Typ

    Wolfgang Lippert - eine Showgröße erst in der DDR, dann auch in ganz Deutschland. Den Karriereknick nach seinem unfreiwilligen "Wetten-dass"-Aus hat er schon lange erfolgreich verdaut und lebt vielbeschäftigt in seiner Geburtsstadt Berlin und auf Rügen.

    ...mehr
  • 06.12.2021
    51 MB
    00:00
    Cover

    Hella von Sinnen … hasst hysterische gute Laune

    Hella von Sinnen – Komikerin der ersten Privat-TV-Stunde, Wahl-Kölnerin und Grimme-Preis-Trägerin, spricht offen und ehrlich, laut und leise, schrill und nachdenklich, lustig und ernst über ihr mittlerweile 61-jähriges Leben.

    ...mehr