Cover

Executive Stories

Was haben die Führungspersönlichkeiten in Berlins Medienunternehmen zu erzählen, wenn man sie eine knappe Stunde nach ihrem Werdegang und ihrer Weltsicht ausfragt? Was motiviert sie? Welchen Dingen messen sie Bedeutung bei? Was beschäftigt sie gerade? Wie füllen sie ihre täglichen 24 Stunden? Moderator Simon Ohler bietet seinen Gästen eine breite Plattform, ausgelassen sprechen zu können.Executive Stories ist ein Format von media:net Berlin Brandenburg e.V.. Es wird produziert von nowMedia und wird unterstützt durch das Cluster IKT, Medien und Kreativwirtschaft und die Telekom Deutschland.

Alle Folgen

  • 18.12.2020
    41 MB
    01:08:01
    Cover

    Hollywood - mit Timm Oberwelland von Tobis Film

    Timm Oberwelland ist einer der Geschäftsführer der Tobis Film GmbH sowie Filmproduzent. Die zentrale Frage: Wie schreibt man einen richtig guten Film? Zu welchem Grad muss er bekannten Mustern folgen und inwieweit kann er etwas Neues und Überraschendes bieten? Und zu Timm: Was bewegt jemanden dazu, im Jahre 1990, direkt nach dem Abitur, nach Los Angeles auszuwandern, um Schauspieler zu werden? Wie läuft das ab? Bekommt man auch andere Rollen als nur den “deutschen Offizier”? Und wie kommt man darauf, nach 15 Jahren als Schauspieler und Produzent, einen MBA zu machen und ein Filialleiter bei der Metro zu werden? Ist es der Reiz der Fischtheke? Das, und vieles mehr, in der heutigen Episode.

    ...mehr
  • 11.12.2020
    39 MB
    01:03:30
    Cover

    Objektive Fakten - mit Farhad Khalil vom Tagesspiegel

    Farhad Khalil ist seit Mitte 2017 der Digitalchef (CDO) und Geschäftsführer vom Tagesspiegel – seine Aufgabe ist, den Tagesspiegel als Leitmedium aus der Hauptstadt digital zu transformieren und erfolgreich zu machen. Einen Anstieg der Online-Leser von 4 auf 12 Millionen Unique User im Schnitt sowie eine Verbesserung der App-Positionierung im Apple App Store um fast 100 Plätze in die Top 5 konnten Farhad und das Tagesspiegel Digital-Team seitdem unter anderem bereits verzeichnen. Wie haben sie das realisiert? Oder ganz konkret gefragt: Welche Prozesse musste das Tagesspiegel-Team einführen und welche Gewohnheiten und Verhaltensweisen mussten sie ändern? Außerdem: Was passiert da eigentlich gerade in der Medienwelt, dieses ganze Polarisieren, was bedeutet “postfaktisch”, was sind “fake News“ und woran erkennt man eine objektive Berichterstattung? Das, und noch viel mehr, in der heutigen Episode.

    ...mehr
  • 11.12.2020
    42 MB
    01:08:46
    Cover

    Spirit - with Marie Amigues of Altagram

    Marie Amigues is the founder of Altagram, the global multilingual game localization and audio production agency, with offices in Berlin, Seoul and Montreal. Games are global – how do you bring them into different markets so they resonate with the culture? What brought Marie into games after studying philosophy and business? How do you triple an agency’s revenue, without asking three times the work of your staff or tripling your workforce? Why is Berlin the best city in the world? And what’s going on with comic books and coffee in Marie’s life? All that, and more, on today’s episode.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    44 MB
    01:11:02
    Cover

    Hero's Journey - mit Miriam Rupp von Mashup Communications

    Miriam Rupp ist Gründerin und CEO von Mashup Communications, der Berliner Agentur für PR und Brand Storytelling. Sie ist auch die Autorin des Buches “Storytelling für Unternehmen”. Alle guten Geschichten haben eines gemeinsam: Die Hero’s Journey – oder auch Heldenreise. Von Miriam erfahren wir, was sich hinter dieser Reise verbirgt, wie man sie für die Unternehmenskommunikation einsetzen kann und welche Heldenreise Miriam selbst hinter sich – und vielleicht noch vor sich hat.

    ...mehr
  • 27.11.2020
    40 MB
    01:05:07
    Cover

    Schlüsselmoment - mit Christian Sommer von Trixter

    Christian Sommer ist CEO und Executive Producer von Trixter, einem der führenden VFX Studios für Film- und Fernsehproduktionen in Deutschland. Wir sprechen darüber, wie er als Jungspund – der ein sehr gespaltenes Verhältnis zur Schule hatte – zu einem erfolgreichen deutschen Film-Manager geworden ist, und wie ein entscheidender Anruf sein Leben in ganz andere Bahnen gelenkt hat.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    38 MB
    01:01:53
    Cover

    Disrupting Oneself - mit Christoph Keese von hy

    Christoph Keese ist Gründer und Geschäftsführer von hy - The Axel Springer Consulting Group. Er ist ausgebildeter und lange Jahre praktizierender Journalist, und Autor bekannter Bücher. Sein letztes Werk heißt “Disrupt Yourself”. Was bedeutet das? Gilt das nur für Unternehmen oder auch für einzelne Menschen? Wie ist Christoph auf das Prinzip gekommen, und wie ist er ihm in seinem eigenen Leben begegnet? Das, und natürlich vieles mehr, in dieser Episode von Executive Stories.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    39 MB
    01:03:15
    Cover

    Digitale Gesundheit - mit Stephanie Kaiser von Heartbeat Labs

    Stephanie Kaiser ist Gründerin und Geschäftsführerin von Heartbeat Labs, einem Company Builder für “digitale Gesundheitslösungen”. Sie ist weiterhin ehrenamtliches Mitglied des Digitalrates der Bundesregierung. Durch diese Doppelfunktion und ihre jahrzehntelange Erfahrung im Aufbau digitaler Produkte war Stephanie anfänglich bei der Entwicklung der Corona-Warn-App involviert. Außerdem im Podcast: Die unglaubliche Geschichte, wie die Bundesregierung innerhalb von 5 Tagen einen Corona-Hackathon mit 40.000 Mitgliedern auf die Beine stellte, und wie die Bundesregierung plant, jetzt mehr digital und agil handeln zu können.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    43 MB
    01:11:08
    Cover

    The Future of Games - mit Mark Bate von AWS

    Mark Bate is a Solutions Architect for AWS Game Tech, the department of Amazon Web Services, which helps game developers bring their games to life. Mark is a champion of the Berlin startup scene - a seasoned advisor and community builder alike. Working with companies of varying sizes, he has brought together over 3000 members in user groups, with the focus on solving problems and improving products in unison, across customers, developers and companies. In our conversation, I’m most of all curious about tech and games. How has gaming moved forward in the past years, and how will it push technology beyond what we know today? What is the meaning of gaming in our society? Listen to Mark’s story, and hear us geek out in today’s episode!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    42 MB
    01:09:26
    Cover

    Der Meta-Gründer - mit Florian Heinemann von Project A

    Florian Heinemann ist General Partner und Mitgründer von Project A, einem VC-Investor für Startups. Zuvor bringt er als Managing Director von Rocket Internet mehrere Unternehmen, wie z.B. Zalando, zum Wachsen. Florian hält zahllose Board Memberships, Beraterpositionen und eine starke Mentorenrolle in der deutschen Gründerszene inne. Wir unterhalten uns über die Wichtigkeit von Beziehungen, die für Florian die zentrale Bezugsgröße in seinem Business sind. Wieso man Coaches braucht, um gut streiten zu können. Weshalb Investments überbewertet sind, wenn man nicht genau weiß, welchen Pfad man mit seinem Business und als Individuum einschlagen will. Über die verschiedenen Phasen des Gründens. Und eventuell auch darüber, was Florian mit den unsäglichen Jamba-Klingelton-Werbungen zu tun hatte – und warum Jamba trotzdem essentiell für das deutsche Digitalbusiness war. Hört rein!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    48 MB
    01:19:16
    Cover

    Werte und Haltung - mit Tobias Schiwek von Divimove

    Divimove, war das nicht eins der MCNs, die im YouTube-Boom der frühen 2010er gegründet wurde? Viele Influencer in ganz Europa, mit der Marke “brandboost” viel Branded Content, aber viel mehr wissen wir nicht. Herein tritt Tobias Schiwek, seit Beginn 2019 der CEO von Divimove. Seit seinem Dienstantritt wurden von Divimove vier Einkäufe anderer Firmen getätigt und die Mitarbeiterzahl verdoppelt. Das neue Divimove ist ein digitales Studio und ein langzeitiges Zuhause von Künstlern. Und was bedeutet das? Warum sind Influencer so wichtig? Was ist psychografische Betrachtung einer Zielgruppe? Gibt es wirkliche Werte, die Influencer vermitteln? Und, haben Influencer etwas mit Religion zu tun? Genießt das tiefgreifende Gespräch mit Tobias Schiwek.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    44 MB
    01:12:16
    Cover

    Generation Flux - mit Mona Rübsamen von Flux FM

    All we hear is Radio Gaga. Was hat es mit diesem Medium auf sich und welche Relevanz hat es im digitalen Zeitalter? Mona Rübsamen ist die Gründerin und Chefin von Flux FM, dem Radio aus Berlin, das eigentlich eine 360 Grad Medienmarke ist. Mona erklärt, warum das Radio mehr ist als wir denken, warum Flux FM zu einer Technologiefirma wird, und warum alle Radiosender im Digitalbereich an einem Strang ziehen müssen, um ihr Potential in der kommenden Dekade voll auszuschöpfen. Außerdem sprechen wir darüber, wie Monas Zeit bei MTV ihren Blick auf das Programm eines Senders geschärft hat, was oder wer die Generation Flux ist, und was es mit Bon Jovis Brusthaaren auf sich hat. Genießt die Konversation!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    34 MB
    55:06
    Cover

    Kreativität - mit Florian Haller von Serviceplan

    Wie kann man ein Unternehmen bauen, das global agiert und skaliert, und dabei ganz im Kern immer kreativ und innovativ ist? Florian Haller erzählt, wie er aus den grauen Teppichen und der großen, schweren Eingangstür vom ursprünglichen Unternehmen Serviceplan, das sein Vater gründete, ganzheitliche Häuser der Kommunikation gemacht hat. Mit viel Offenheit, minimalen Silos, und einem ganzheitlichen Ansatz. Außerdem geht es darum, wie sich in Florian Kreativität und Geradlinigkeit Balance halten - der Grund warum er seit 24 Jahren zu Serviceplan gehört, ohne dass er jemals das Bedürfnis hatte, woanders hinzugehen. Das, und vieles mehr, in dieser Episode.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    28 MB
    45:26
    Cover

    Quell der Jugend - mit Prof. Dr. Christoph Meinel

    Wie viele gehackte Online-Identitäten sind im Netz zu finden? Und wie viele davon benutzen das Passwort “123456”? Das weiß Prof. Dr. Christoph Meinel, Geschäftsführer und wissenschaftlicher Direktor des Hasso-Plattner-Instituts für Digital Engineering gGmbH (HPI). Mit den Titeln, Ämtern und Mandaten, die Dr. Meinel innehat, kann man mit normaler Schrift locker eine DIN A4 Seite füllen. Er ist Informatiker der ersten Stunde, und als Vorsitzender des IPv6 Rats so etwas wie der deutsche Datenverkehrsminister. Als “Staatsfeind” im Osten Deutschlands aufgewachsen, war sein Werdegang zur Professur allerdings alles andere als selbstverständlich. Ist es das was ihn heute antreibt? Welche Bedeutung hat sein Schaffen? Hat man mit so viel zu Tun eine Work-Life-Balance? Und wie baut man sein Team auf, sodass man immer mit jugendlicher Begeisterung am Werk ist? Simon Ohler fragt nach.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    32 MB
    52:58
    Cover

    Transformation - mit Nico Hofmann, Geschäftsführer der UFA GmbH

    Wie ändert sich das Leben, wenn man vom aktiven Filmproduzenten zum Geschäftsführer wird? Nico Hofmann erlebt das gerade aus erster Hand. Hofmann hat an hunderten Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt, dutzende Quotenhits erschaffen und fördert an der Filmakademie in Ludwigsburg seit Jahrzehnten Nachwuchstalent für die Filmwelt. In seinem Büro hängen Urkunden, Auszeichnungen und Awards bis unter die Decke. Was bedeutet es ihm, mit seinen Filmen ein Millionenpublikum zu erreichen? Film ist ein Team-Effort - wie baut er seine Teams auf? Was empfiehlt er jemandem, der ohne Vorkenntnisse einen Film produzieren will? Und wie schleichen sich Pausen und Ruhe in das Leben eines so geschäftigen Mannes ein?Produziert von nowMedia

    ...mehr
  • 12.11.2020
    40 MB
    01:05:31
    Cover

    Constant Change - with Paw Larsen, Managing Director of Publishing for Epic Games

    (Disclaimer: This Episode of Executive Stories is in English)How do you deal with a Black Swan event? (A Black Swan event is something that is hard or impossible to predict (for example a global pandemic).) Paw Larsen is the Managing Director of Publishing for Epic Games, the company behind the record breaking game “Fortnite”. His answer: constant change. You should be constantly changing anyway. If you’re not constantly changing and failing, you’re probably not developing. Push yourself, complacency and contentment are the enemy. So, how does Paw feel about taking a sabbatical, or other time off of work? Should you build a company with friends? And what should you watch out for, if you do? How do you build a truly agile team? And who are the mentors and teachers, Paw learned his key lessons from?

    ...mehr