Cover

Listen & Grow - Der Business-Podcast für Marketing, Vertrieb, Service & CRM

Wir helfen Menschen und Unternehmen, die Herausforderungen rapider Digitalisierung zu meistern. Von Marketing, Vertrieb, Kundenservice, CRM über Remote Work, virtuelle Konferenzen und Social Media bis hin zu PR und Content Marketing - regelmäßig teilen Experten und Expertinnen in unserem Podcast Listen & Grow ihr Wissen. Gehostet wird der Podcast von HubSpot's Digital-Spezialisten. Alle Informationen zum Podcast unter: https://www.hubspot.de/podcasts/listen-and-grow

Alle Folgen

  • 29.09.2022
    0 MB
    06:37
    Cover

    #173 Short - Die 4 Phasen einer jeden Inbound-Sales-Strategie

    Die Inbound-Sales-Strategie klingt kompliziert, ist sie aber nicht! Im Gegensatz zum klassischen Outbound Sales, bei dem versucht wurde, mit allen Mitteln die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, geht man beim Inbound Sales gezielt auf das neue Kundenverhalten und deren Buyer´s Journey ein. Denn heute machen sich die meisten Kund*innen aktiv auf die Suche nach dem für sie perfekten Produkt und nutzen dabei eine Fülle an Informationen und Vergleichsmöglichkeiten. Wie die Inbound-Sales-Strategie und ihre 4 Phasen angewendet werden können, um Kund*innen bei ihrer Suche zu unterstützen und wie sie dabei womöglich für sich zu gewinnen sind, zeigt uns Lisa Stappert, HubSpot Academy Professorin.Themen:[0:18] Was ist die Inbound-Sales-Strategie? [1:06] Phase 1: Identifizieren [2:51] Phase 2: Kontaktieren [4:02] Phase 3: Analysieren [5:09] Phase 4: BeratenIn der Show erwähnt:HubSpot Academy Zertifizierung zum Inbound-Sales: https://academy.hubspot.de/courses/inbound-sales?utm_source=listen-and-growFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/listen-and-grow

    ...mehr
  • 27.09.2022
    0 MB
    55:58
    Cover

    #172 Sommer-SEO, Linkbuilding und Core Updates mit Jonas & Jannik

    Wie begegnet man am Besten den Core-Updates von Google? Wie hilfreich ist AI Content momentan und werden wir unseren Content in Zukunft überhaupt noch selber schreiben? Warum fällt uns Linkbuilding in Deutschland so schwer? Und was hat das alles mit explodierenden Tauben zu tun? Jonas Tietgen, Consultant bei WP-Ninjas, und Jannik Schubert, Owner und SEO Consultant bei stop looking, machen sich gemeinsam mit Jennifer Lapp, HubSpots Leiterin des SEO-Teams, auf die Suche nach Antworten und liefern sich dabei einen informativen, wie unterhaltsamen Schlagabtausch.Themen:[3:37] WP-Ninjas und andere Webprojekte [7:25] Linkbuilding-Strategien im globalen Vergleich [16:06] Core-Updates & Helpful Content Update [20:42] Wie relevant ist das Suchvolumen? [23:57] Core-Updates als Chance für Optimierung [30:00] Verbessern Core-Updates die Suchergebnisse? [43:00] Wie hilfreich ist AI Content? [49:56] Was ist euer Lieblingstool und warum?In der Show erwähnt:Jonas Tietgen – Co-Host – Search Effect SEO Podcast | LinkedIn Jannik Schubert – E-Commerce-Manager | SEO – NOVAFON | LinkedIn Search Effect PodcastHow to Write a Content Marketing Mission Statement in 3 Steps (Plus 12 examples) Semantische Suche ausführlich erklärt von Olaf Kopp » Aufgesang https://www.google.com/search?q=why+don%27t+i+see+baby+pigeons SommerSEO: So heiß wird der SEO-Contest 2022 Lieblingstools: Ahrefs, Keyword Insights, Surfer SEOFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/listen-and-grow

    ...mehr
  • 22.09.2022
    0 MB
    06:43
    Cover

    #171 Short - In 7 Schritten zur eigenen Website

    Eine eigene Website bauen - das steht für Unternehmensgründer*innen und alle, die in ihre Selbstständigkeit starten, meist ganz oben auf der To-do-Liste. Denn mit einer Website könnt ihr eurem Business nicht nur ein Gesicht geben, sondern eine ganz eigene Welt kreieren, die eure Brand und eure Werte repräsentiert und Kund*innen die Möglichkeit gibt, mit euch auf vielfältige Weise in Kontakt zu treten. Wie der Traum von der eigenen Website sich auch ohne viel Vorwissen realisieren lässt, das erklärt Jeje von der HubSpot Academy in einem praktischen 7 Schritte Plan.Themen:[0:39] Die passende Plattform[1:16] Domain-Namen und Web-Hosting-Service[2:27] Die ansprechende Vorlage[3:35] Seiten hinzufügen[4:27] Inhalte für die Website[5:05] Allgemeine Einstellungen[5:28] Plugins installierenIn der Show erwähnt:Kurs zu CMS Hub für Marketer: https://academy.hubspot.de/courses/cms-for-marketers?utm_source=podcast&utm_medium=weekly&utm_campaign=short https://blog.hubspot.de/website/schritt-f%C3%BCr-schritt-eine-eigene-website-erstellenFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/listen-and-grow

    ...mehr
  • 20.09.2022
    0 MB
    45:32
    Cover

    #170 Gamification, Twitch und was Unternehmen dabei lernen mit Jasmin Karatas

    In dieser Folge von Listen & Grow gibt uns Jasmin Karatas, Gamification Advisor & Strategic Designer und selbst Twitch-Streamerin, spannende Einblicke in die Welten und Unterwelten des Gamings. Mit uns spricht sie über ihre Motivation, Streamerin zu sein und welche Überraschungen, Herausforderungen und Glücksmomente ihr dabei begegnen. Außerdem erfahren wir, wie Games und Game-like-Produkte für kreatives Marketing in unterschiedlichsten Branchen genutzt werden können und warum Twitch & Co dafür den perfekten Rahmen bieten.Themen:[2:03] Was versteht man unter Gamification? [6:31] Was sind Game-like-Produkte? [10:35] Gamification für Unternehmen [15:02] Jasmins Weg als Streamerin [24:12] Twitch & Co fürs Marketing [34:25] Wie geht der Einstieg für Unternehmen? [42:05] Jasmin, lieber ein Leben mit oder ohne Twitch?In der Show erwähnt: https://www.linkedin.com/in/jasminkaratas/ TED Talk: https://www.youtube.com/watch?v=kMhsRU-bVNA&ab_channel=TEDxTalks Twitch: https://www.twitch.tv/jaykaysFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/listen-and-grow

    ...mehr
  • 15.09.2022
    0 MB
    06:44
    Cover

    #169 Short - Smarketing: Sales und Marketing effizient verbinden

    Smarketing ist mehr als ein Modebegriff! Denn wenn Sales und Marketing effektiv zusammenarbeiten, kann das enorme Vorteile bieten: Durch die Bündelung des vorhandenen Wissens beider Abteilungen können Leads besser generiert und Zielgruppen noch effektiver angesprochen werden, sodass Kund*innen von passgenauen Angeboten profitieren. Klingt gut - aber wie funktioniert das? Lisa Stappert von der HubSpot Academy erklärt informativ in unter 10 Minuten, wie Smarketing sich effektiv umsetzen lässt und welche Tools euch dabei helfen können.Themen:[0:31] Was ist Smarketing?[1:14] Die Vorteile von Smarketing[2:40] Welche Voraussetzungen sollten gegeben sein?[4:52] Drei Hilfsmittel für eine erfolgreiche Umsetzung[5:56] Sales und Marketing - ein DreamteamIn der Show erwähnt:Besuche HubSpot auf der DMEXCO: https://offers.hubspot.de/dmexco-2022 Tickets für die DMEXCO: https://dmexco.com/tickets Mehr zum Thema Smarketing: https://blog.hubspot.de/sales/smarketingFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: www.hubspot.de/podcasts/listen-and-grow

    ...mehr
  • 13.09.2022
    0 MB
    30:41
    Cover

    #168 Die Privacy-First Marketingstrategie für Google Ads mit Christopher Klug

    Das digitale Werbe-Ökosystem erlebt gerade turbulente Zeiten! Denn neben personalisierter Performance steht zunehmend der Datenschutz im Fokus der Verbraucher*innen und damit der Wunsch, die eigenen personenbezogenen Daten geschützt zu wissen und selbst kontrollieren zu können. Wie können Online-Werbetreibende den neuen Herausforderungen begegnen? Und welche Rolle spielen dabei First Party Data, Smart Bidding und erweiterte Conversions? Christopher Klug, Partner Success Manager bei Google, zeichnet ein "Big Picture" der aktuellen Entwicklung und versorgt uns mit spannendem Hintergrundwissen, sowie praktischen Tipps für zukunftsgewandtes und datenschutzsicheres Wachstum mit Google Ads.Themen:[1:08] Überblick über die aktuelle Datenschutzlandschaft[4:41] Welche Auswirkungen haben die Veränderungen für Online Werbetreibende?[7:09] First Party Data vs. Third Party Data[10:00] Was ist maschinelles Lernen und Modellierung?[12:53] Strategie, Messung und Aktivierung - drei Säulen für datenschutzsicheres Wachstum[23:14] Welche Tools gibt es für die Aktivierung von Daten?[26:07] Der beste Zeitpunkt zum Starten: Jetzt!In der Show erwähnt: HubSpot & Google Ads Integration (400€ Werbeguthaben-Angebot): https://www.hubspot.de/products/marketing/google-ads?utm_source=podcast Weitere Informationen zu Erweiterten Conversions: https://hubs.la/Q01lstlC0 Webinar: https://offers.hubspot.de/webinar-veraenderungen-der-datenschutzbestimmungen Feedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: www.hubspot.de/podcasts/listen-and-grow

    ...mehr
  • 08.09.2022
    0 MB
    08:03
    Cover

    #167 Short - Mit einem CRM ins Zeitalter der vernetzten Kundschaft

    Die Beziehung zu Kund*innen ist vielleicht der wichtigste Faktor für ein erfolgreiches Business. Bei zunehmender Automatisierung und Vereinheitlichung der Kommunikationsabläufe ist die Gefahr groß, dass die individuelle Kundenbetreuung zu kurz kommt. Doch wie lässt sich das verhindern? Wie lässt sich personalisierter Kund*innenkontakt effektiv gestalten? Jeje Begraoui von der HubSpot Academy erklärt, wie Customer Relationship Management den Weg in das Zeitalter der vernetzten Kundschaft ebnen kann.Themen:[0:23] Das Zeitalter der vernetzten Kundschaft[1:20] Herausforderungen durch mangelnde Vernetzung[2:39] Was ist CRM?[3:27] Das Potenzial individueller CRM-Konzepte[4:23] Die Vorteile eines CRM-Systems anhand der Buyer´s Journey[7:01] Der Weg zum passenden CRM-SystemFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: www.hubspot.de/podcasts/listen-and-grow

    ...mehr
  • 06.09.2022
    0 MB
    57:55
    Cover

    #166 NFTs fürs Community-Building mit Vicktoria Klich von w3.fund

    Egal ob Gaming, Kunstmarkt oder Digital Fashion - an NFTs führt kein Weg mehr vorbei! Aber was sind Non-Fungible Token, kurz NFTs, eigentlich genau? Wo liegt ihr Potenzial und wo verbergen sich möglicherweise Risiken? In unserer brandneuen Folge nach der Sommerpause dürfen wir Vicktoria Klich, u.a. Founding Partner von w3.fund, als Gast begrüßen und freuen uns sehr mit ihr gemeinsam durchs Web 3.0 und Metaverse zu reisen. Informativ und unterhaltsam gibt sie uns einen Überblick in die aktuellen Trends und wie es um die Entwicklung dieser spannende Technologie steht.Themen:[1:14] w3.fund auf der DMEXCO am 21.-22. September 2022[4:55] Was sind NFTs?[10:05] Die Utility von NFTs am Beispiel von Lifestyle Brands[17:58] Spekulation mit NFTs[19:52] Communitybuilding[29:09] Adidas - Into the Metaverse[34:00] NFTs und Web 3.0 im internationalen Vergleich[38:56] NFTs, Blockchain und Krypto-Gaming[52:07] Tipps für weiter Infos über NFTsIn der Show erwähnt:Vicktoria @ W3.vision / dmexco: https://www.w3.vision/w3.talk: https://open.spotify.com/show/2IjVHXThww6JwapOjTXTEM?si=da024c4422724e54Ben Harmanus @ INBOUND 2022: https://www.inbound.com/agenda/247-what-s-next-connecting-the-dots-in-web3Bens INBOUND Friends & Family Code: SPKR-GAD-UFESK (25% Discount)CloneX von RTFKT (by Nike): https://clonex.rtfkt.com/Adidas - Into the Metaverse: https://www.adidas.com/into_the_metaverseWorld of Women: https://worldofwomen.art/Boss Beauties: https://bossbeauties.com/Super BBs: https://superbb.club/The Sandbox: https://www.sandbox.game/en/Axie Infinity: https://axieinfinity.com/Vicktoria Klich auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/vicktoriaklich/Ben Harmanus auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/harmanus/Feedback zu unserem Digital Business Podcast:Gerne an [email protected] mehr über unseren Podcast rund um Marketing, Vertrieb, Kundenservice und CRM unter: www.hubspot.de/podcasts/listen-and-grow

    ...mehr
  • 23.06.2022
    0 MB
    36:05
    Cover

    #165 Sommer Spezial mit den Digital Helpdesk Hosts

    Sommer 2022 heißt für uns: erstmal eine kleine Pause. Mit diesem Special verabschiedet sich das HubSpot-Team für eine kurze Zeit in den Sommer, um gestärkt und mit strahlenden Ideen zurückzukommen. Marketing und Sales Trends, Lieblings-Eissorten und persönliche Highlights - mit Business-Rückblicken und sommerlichen Fragen lernen sich die Hosts Andreas, Ben, Janina, Jeje und Justin nochmal ganz neu kennen.Themen:[01:51] Welches Tool habt ihr am meisten in 2022 genutzt?[06:04] Lieblings-Sommerhit[09:42] Welche Episode sollte man im Sommer nochmal hören?[12:40] Lieblings-Eissorte[16:02] Was war euer bisheriges HubSpot Highlight?[20:36] Team Buch vs. Team Audio[25:10] Beobachtet ihr einen spannenden Trend?[31:25] Sommer 2022 heißt für mich ...Feedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

    ...mehr
  • 21.06.2022
    0 MB
    08:08
    Cover

    #164 Short - In 6 Schritten zu einem effektiven Lead-Management-Prozess

    Der Lead-Management-Prozess beschreibt alle Phasen, die ein Unternehmen durchführt um aus unbekannten potentiellen Kundinnen und Kunden Leads zu generieren. Dabei durchläuft jedes Lead verschiedene Stufen, die gemanaged, optimiert und teils automatisiert werden können. Lisa Stappert von der HubSpot Academy stellt die verschiedenen Phasen vor und zeigt anhand von sechs Schritten, wie man den Prozess verbessern kann.Themen:[1:29] Schritt 1: Identifiziert und versteht eure Leads[2:16] Schritt 2: Generiert und sammelt Informationen über eure Leads[3:31] Schritt 3: Bewertet eure Leads[4:46] Schritt 4: Pflegt die Beziehungen zu euren Leads[5:47] Schritt 5: Übergebt eure Leads an den Vertrieb[6:15] Schritt 6: Erfasst und misst eure LeadsIn der Show erwähnt: HubSpot Academy Lektion zum Thema Lead-Nurturing https://academy.hubspot.de/lessons/understanding-lead-nurturing https://blog.hubspot.de/marketing/effektives-lead-managementFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

    ...mehr
  • 16.06.2022
    0 MB
    04:59
    Cover

    #163 Short - Conversational AI: Automatisiert euren Kundendialog

    Für den nachhaltigen Erfolg eines Unternehmens ist gute Kommunikation zwischen Kundinnen und Kunden und dem Unternehmen zentral. Sowohl von Kundinnen- und Kunden-, als auch von Unternehmensseite lohnt sich ein Blick auf die zu optimierenden Potenziale. Jeje Begraoui von der HubSpot Academy erklärt, welche Vorteile hierbei Conversational AI als Weiterentwicklung bzw. Ergänzung zu Chatbots ermöglicht und wie dadurch die Customer Experience verbessert und Ressourcen auf Unternehmerseite geschont werden können.Themen:[0:41] Definition von Conversational AI[1:04] Unterschiede zwischen Conversational AI und Chatboots[2:39] Vor- und Nachteile[3:53] Conversational AI im KundenserviceIn der Show erwähnt:Lektion zu Conversational Marketing: https://academy.hubspot.de/lessons/developing-a-conversational-growth-strategy https://blog.hubspot.de/service/conversational-aiFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

    ...mehr
  • 14.06.2022
    0 MB
    28:03
    Cover

    #162 Von Cold Calling zu Inbound Sales mit Philipp Moder

    Altbewährtes Cold Calling oder doch lieber modernes Inbound Selling - Welche Methode eignet sich am besten? Nach jahrelanger Berufserfahrung sagt Philipp Moder: „Das hängt vom eigenen Geschäftsmodell und Ziel ab!“ Der Gründer und Geschäftsführer von Phocus Direct Communications kennt sich hier bestens aus. Im Gespräch lernen wir beide Themen näher kennen und erfahren, mit welcher Methode man das eigene Unternehmen voranbringt.Themen:[03:40] Cold Calling und Inbound Sales[05:15] Präferenzen der Kundenakquise[11:26] Mitarbeitende an die Veränderungen führen[17:15] Erfolg der Veränderung messen[20:19] Tücken des Wandels[24:00] Sales-Persönlichkeiten[25:31] Der richtige Zeitpunkt zum WandelIn der Show erwähnt: https://www.hubspot.com/grow-london?promo=de-podcast-digital-helpdesk&tr=true

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    08:22
    Cover

    #161 Short - 6 Tipps für die Suchmaschinenoptimierung von Blog-Inhalten

    Websites sind eine wichtige Anlaufstelle für Kund*innen, um mehr über euer Produkt oder Service zu erfahren. Doch was bringt euch eine schöne Website, wenn sie bei Suchanfragen nur schwer zu finden ist? Um die Sichtbarkeit eurer Inhalte zu erhöhen, sollten daher Internetseiten für Suchmaschinen und somit auch für die Kundschaft optimiert werden. Lisa Stappert hat 6 Tipps, die bei der Suchmaschinenoptimierung von Blog-Artikeln helfen.Themen:[00:57] Longtail-Keywords auswählen[02:01] Keyword-Erwähnungen[04:20] Mobilgeräteoptimierung[05:25] Meta-Beschreibungen[06:05] URL-Strukturen[06:49] ThemenclusterIn der Show erwähnt: HubSpot Academy Lektion zu SEO einer Website verbessern: https://academy.hubspot.de/lessons/enhancing-seo-for-a-website https://blog.hubspot.de/marketing/seo-fuer-blogsFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

    ...mehr
  • 07.06.2022
    0 MB
    40:40
    Cover

    #160 Drive-to-Retail mit Francois Roloff

    Die Verknüpfung der Online- und Offline-Welt ist für den Handel oftmals noch herausfordernd. Mit dem Ziel beide Welten zu vereinen, verfeinert Drive-to-Retail digitale Werbemaßnahmen, um potentielle Kund*innen gezielt zum Offline-Store des Händlers zu führen. Doch wie funktioniert das genau und warum ist Geomarketing dabei so wichtig? Darüber sprechen Francois Roloff, CEO der madvertise media GmbH und Host Janina Jechorek in dieser Folge des Digital Helpdesks. Themen:[01:19] Was bedeutet Drive-to-Retail?[02:59] Geomarketing 2.0[11:37] Wie ist der Ansatz auf Branchen anzuwenden?[13:49] Das Zukunftsziel von Drive-to-Retail[15:28] Ist Offline-Shopping noch relevant für Marketingmaßnahmen?[20:27] Herausforderungen[22:10] Zielgruppen und Customer Journey[28:46] Wie überträgt man Geomarketing auf Offline-Maßnahmen?[34:30] TippsFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

    ...mehr
  • 02.06.2022
    0 MB
    06:03
    Cover

    #159 Short - Wichtige Merkmale zur Website Optimierung

    Im World Wide Web stellt die Website eines Unternehmens eine einzigartige Plattform für bestehende und potenziellen Kundinnen und Kunden dar. Sie liefert Informationen rund um Marke, Produkte und Dienstleistungen und ist somit das Nummer-Eins-Aushängeschild für ein Unternehmen. Jeje Begraoui von der HubSpot Academy erklärt, welche Fragen bei der Website Optimierung gestellt werden müssen und welche vier Schritte bei der Beantwortung helfen.Themen:[02:28] SEO-Maßnahmen[03:16] Pagespeed[03:49] Sicherheit[04:43] Responsive WebdesignIn der Show erwähnt:Kurs zur Website Optimierung: https://academy.hubspot.de/courses/website-optimizationhttps://blog.hubspot.de/marketing/website-graderFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

    ...mehr
  • 31.05.2022
    0 MB
    29:10
    Cover

    #158 Schnell und erfolgreich wachsen

    Von einer anfänglich kleinen Idee zum erfolgreichen Unternehmen - davon träumen viele angehende Gründer*innen. Doch wie lässt man eine solche Idee nicht nur schnell, sondern auch erfolgreich wachsen? Als Gründer und Geschäftsführer der noch eher jungen CIXON GmbH weiß Stefan Wendt, worauf es ankommt. Unserer Moderatorin Leslie Boadum erklärt er, wie man eine einzigartige Unternehmenskultur schafft und gibt Tipps für künftige Unternehmer*innen.Themen:[01:12] Gründungsanfänge in der Corona-Krise[04:56] Team aufbauen[07:20] Diversität im Unternehmen[09:40] Firmenkultur[15:40] Erfolgskriterien und Messwerte[17:56] Erfolg garantieren[22:43] Zukunftsziele und -vorstellungen der CIXON GmbH[25:44] Tipps für angehende Gründer*innenFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

    ...mehr
  • 26.05.2022
    0 MB
    07:21
    Cover

    #157 Short - Lead-Nurturing zum Vorteil nutzen

    Lead-Nurturing oder die Pflege von potentiellen Kundinnen und Kunden stellt ein wichtiges Tool innerhalb der Buyer’s Journey dar und ist somit essentiell für das Wachstum eines Unternehmens. In dieser Folge erklärt Lisa Stappert von der HubSpot Academy, welche Punkte in der Planung dabei zu beachten sind, welche verschiedene Email-Typen es gibt und wie eine Automatisierung in diesem Bereich aussehen kann.Themen[00:44] Was ist Lead-Nurturing?[01:10] Durch Lead-Nurturing Unternehmensziele erreichen[03:06] 5 Schritte zur effektiven Lead-Nurturing-Kampagne[05:55] Verhaltensorientierte EmailsIn der Show erwähnt: Lektion “Durch Lead-Nurturing Beziehungen aufbauen”: https://academy.hubspot.de/lessons/understanding-lead-nurturing E-Mail-Marketing Zertifizierung: https://academy.hubspot.de/courses/email-marketing Feedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

    ...mehr
  • 24.05.2022
    0 MB
    30:33
    Cover

    #156 Datenschutz, GDPR und Co. - mit Kira Hundertmark

    Für viele ist Datenschutz ein wenig greifbares Thema, welches erst mit der Einführung der DSGVO so richtig präsent wurde. Für HubSpot's Senior Legal Counsel Kira Hundertmark ist Datensicherheit allerdings sehr lebendig und steht im Vordergrund ihrer Arbeit. Warum sie sich dem Thema Datenschutz so verbunden fühlt, wie wichtig Zusammenarbeit dabei ist und was gesunder Menschenverstand damit zu tun hat, erklärt Kira in dieser Folge. Themen:[01:55] Vom Jurastudium zum Datenschutz[06:17] Praktische Datenschutz-Erfahrung für Juristen[12:54] Interne und externe Datenschutzbeauftragte[18:14] Datenschutz-Communities[22:47] Datenschutz bei HubSpot[25:42] Mit gesundem Menschenverstand Datenschutz meisternIn der Show erwähnt: Kira Hundertmark auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/kira-hundertmark/ HubSpot Security: https://legal.hubspot.com/security IPP: https://iapp.org/lang/de/Feedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

    ...mehr
  • 19.05.2022
    0 MB
    08:14
    Cover

    #155 Short - Die Inbound-Methodik im Vertrieb - funktioniert das?

    Die Inbound-Methodik im Vertrieb generiert einen nachhaltigen Mehrwert, da sie die starre Struktur des Trichter- oder Funnel-Modells ablöst und einen gesamtheitlichen Blick bietet. Statt in nur einer Richtung zu denken, bietet das Flywheel-Modell einen dreidimensionalen Einblick auf Vertriebsstrukturen und ermöglicht anhand von verschiedenen Parametern Optionen zur Steuerung des Vertriebs. Jeje Begraoui, Professorin der HubSpot Academy, erläutert diesen Weg und zeigt auf, welche praktischen Vorteile sich daraus ergeben.Themen:[00:49] Das Trichtermodell[02:43] Das Flywheel-Modell[03:40] Antrieb und Reibung[05:13] Reibungsloser Vertrieb[06:06] KomfortIn der Show erwähnt: HubSpot Academy Zertifizierung: Reibungsloser Vertrieb Feedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

    ...mehr
  • 17.05.2022
    0 MB
    38:24
    Cover

    #154 Vertrauen im E-Commerce schaffen mit Bastian Kolmsee

    Eine große Marke aufzubauen, heißt nicht, dass Kund*innen dieser direkt vertrauen. Doch wie können Unternehmen Vertrauen aufbauen und woran erkennt man eine vertrauenswürdige Marke? Antworten auf diese Fragen hat Bastian Kolmsee. Als Executive Director Products & Services weiß er, worauf es beim Aufbau von Vertrauen im E-Commerce ankommt und hat ein paar Tipps, um sich als seriöser Online-Shop zu etablieren.Themen:[01:28] Was bedeutet Vertrauen im E-Commerce und warum ist es so wichtig?[03:29] Tipps, um Vertrauen aufzubauen[10:22] Fake Shops erkennen und sich schützen[18:00] Falsche und negative Kundenbewertungen[22:49] Mehrwert von Kaufabsicherungen für Unternehmen[28:33] Woran wird Vertrauen im E-Commerce gemessen?[31:09] Vertrauensmerkmal Social Media[34:16] Tipps, um sich als vertrauenswürdige Marke zu etablieren In der Show erwähnt: Trusted Shops: https://www.trustedshops.de Cloaking: https://www.trustedshops.de/magazin/cloakingFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

    ...mehr
  • 12.05.2022
    0 MB
    09:42
    Cover

    #153 Short - 5 Website-Merkmale für ein besseres Nutzererlebnis

    Ohne Website geht heutzutage nichts mehr. Das erste Element bei der Annäherung an ein neues Unternehmen sollte daher verschiedene Kriterien erfüllen und direkt überzeugen. Lisa Stappert von der HubSpot Academy zeigt, wie man mit fünf Merkmalen eine Website aus der Perspektive der User überprüft.Themen:[02:18] Nützlichkeit[04:01] Intuivität[04:54] Einheitlichkeit[05:44] Barrierefreiheit[08:25] Ansprechendes DesignIn der Show erwähnt: World Certification Week: https://academy.hubspot.de/certification-week-global-2022 CMS Hub für Marketer Zertifizierung: https://academy.hubspot.de/courses/cms-for-marketers Blog: Was ist eine Heatmap und was bringt sie Ihrer Webseite? https://blog.hubspot.de/marketing/heatmap Feedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

    ...mehr
  • 10.05.2022
    0 MB
    36:23
    Cover

    #152 Customer Journey & Personalisierung mit Lena Saldern

    Wenn Kund*innen sich verstanden fühlen und man auf ihre Wünsche und Bedürfnisse eingeht, bindet man sie ans Unternehmen. Eine genaue Vorstellung der eigenen Zielgruppe zu haben und Entscheidungen an diese anzupassen, stärkt die Beziehung zu ihnen. Das A und O lautet also: Personalisierung! Welche Herausforderungen es dabei gibt, wie wichtig Daten für die Personalisierung sind, aber wie das alles auch mit weniger Kennzahlen funktioniert, diskutieren Lena Saldern und Jennifer Lapp.Themen:[05:27] Herausforderungen der Personalisierung[08:11] Die Bedeutung Daten in der Personalisierung[11:46] Beispiele[16:24] Personas richtig nutzen[21:41] Strategische Aufsetzung[26:10] The Center of Excellence - Personalisierung bei EON In der Show erwähnt: Digital Heroez Podcast: https://digitalheroeztalk.podigee.io/ Lena bei Linkedin: https://www.linkedin.com/in/lena-saldern-digital-expertFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

    ...mehr
  • 05.05.2022
    0 MB
    08:53
    Cover

    #151 Short - 5 Tipps für eine erfolgreiche Strategie für Gastbeiträge

    Blogartikel auf anderen Websites nennt man Gastbeiträge und sind ein probates Mittel um die SEO eines Unternehmens zu verbessern. Es ist dabei von Vorteil, wenn man schon vor dem Schreiben eine Strategie verfolgt. Jeje Begraoui von der HubSpot Academy erklärt in fünf verschiedenen Tipps, worauf es beim Schreiben, Platzieren und Pflegen ankommt.Themen:[01:15] Domain-Authority[03:09] Wiederverwendung von informativen Inhalten[03:57] Link-Building[06:44] Interaktion[07:47] KontaktpflegeIn der Show erwähnt: World Certification Week Content-Marketing-Zertifizierung Moz Link Explorer Feedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

    ...mehr
  • 03.05.2022
    0 MB
    44:44
    Cover

    #150 Gender Gap in der Tech-Branche mit Katharina Wohlrab

    Der Anteil weiblicher Beschäftigten in der Tech-Branche ist immer noch sehr gering. Grund dafür: Viele Kinder lernen früh die Stereotypen zwischen typischen Männer- und Frauenberufen kennen. Eine veraltete Denkweise, gegen die Katharina Wohlrab als Geschäftsführerin von Tech4Girls angeht. Gemeinsam mit Host Janina Jechorek analysiert sie die Wurzeln des Gender-Gap-Problems und zeigt auf, wie Unternehmen dagegen vorgehen können.Themen:[02:17] Informatik zur Schulzeit[03:23] Über Tech4Girls[08:51] Awareness über Tech-Berufe für Mädchen[12:12] Genderneutrale Sprache in Schulen[14:36] Was können Unternehmen gegen den Gender Gap tun?[18:34] Wie man als Frau mit der eigenen Bewerbung hervorstechen kann?[22:41] Jobinformationen an Schulen und Universitäten[28:21] Weiterbildungen[37:20] Tipps für Tech-Einsteiger In der Show erwähnt: Tech4Girls: https://www.tech4girls.de/ World Certification week: https://academy.hubspot.de/certification-week-global-2022 Feedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

    ...mehr
  • 28.04.2022
    0 MB
    08:54
    Cover

    #149 Short - Videomarketing und die Inbound-Methodik

    Ein Großteil der Online-Marketer*innen nutzen Videos als Teil ihrer Marketingstrategie. Das ist auch nicht verwunderlich, da die meisten Verbraucher*innen es bevorzugen, Videos ihrer beliebtesten Marken zu sehen. Doch wie entwickelt man eine Videomarketing-Strategie und was ist bei der Produktion zu beachten? Diese Fragen beantwortet Lisa Stappert während sie durch die vier Phasen des Videomarketings führt. Themen:[01:44] Fehler bei der ersten Videoerstellung[03:06] Inbound-Methodik[03:29] Anziehungsphase[05:19] Interaktionsphase[06:14] Begeisterungsphase[07:45] Tipps für das Videomarketing In der Show erwähnt: World Certification Week: https://academy.hubspot.de/certification-week-global-2022 Content-Marketing-Zertifizierung: https://academy.hubspot.de/courses/content-marketing YouTube Statistik: https://blog.youtube/news-and-events/you-know-whats-cool-billion-hours/ Videomarketing Statistiken: https://www.oberlo.de/blog/video-marketing-statistikenFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

    ...mehr
  • 26.04.2022
    0 MB
    36:34
    Cover

    #148 Was bringen Marketing-Zertifizierungen? Mit Beate Bender

    Lernen endet nicht mit der Beendigung eines Abschlusses. Daher sind Zertifizierungen besonders im weiterführenden Berufsleben essenziell. Um sich stets weiterzuentwickeln und neue Skills anzueignen, gibt es eine Vielzahl von Kursen. Doch sind Zertifizierungen wirklich so wichtig? „Absolut“ sagt Beate Bender, Operations Managerin der TRIALTA GmbH. Warum das so ist, wie man die passenden Zertifizierungen findet und warum die Freude am Lernen entscheidend ist, erzählt sie Host Jennifer Lapp. Themen:[05:32] Wie wichtig sind Zertifizierungen heutzutage?[07:40] Wie findet man die Zeit sich weiterzubilden?[10:28] Wie finde ich die passenden Kurse, um meine Karriere zu gestalten?[14:31] Was macht eine gute Zertifizierung aus?[22:44] Wie spreche ich meine*n Chef*in darauf an?[27:44] Was ist wichtiger: Abschluss oder Zertifizierung?[31:28] Wo finde ich die richtige Zertifizierung? In der Show erwähnt: Weiterbildung zum Inbound Marketing Manager (IHK) https://academy.hubspot.de/certification-week-global-2022Feedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

    ...mehr
  • 21.04.2022
    0 MB
    07:46
    Cover

    #147 Short - In 5 Schritten zu optimierten Blogartikeln

    Es ist kein Geheimnis, dass die Suchmaschinenoptimierung für Marketer von großer Bedeutung ist. Je optimierter eine Seite, desto besser können Suchmaschinen diese „verstehen“. Ziel davon ist eine höhere Sichtbarkeit der eigenen Inhalte bei der Eingabe bestimmter Suchbegriffe. Doch wie optimiert man die eigenen Blogbeiträge? Das erklärt Jeje in 5 einfachen Schritten und gibt wertvolle Tipps für verbesserte Artikel. Themen: [00:23] Schritt 1: URL [01:05] Schritt 2: Alternativtext von Bildern [01:41] Schritt 3: Metabeschreibung [02:37] Schritt 4: Verlinkungen [04:15] Schritt 5: Call to Action In der Show erwähnt: Content-Marketing-Zertifizierung Feedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

    ...mehr
  • 19.04.2022
    0 MB
    32:59
    Cover

    #146 Wie macht HubSpot Social Media Management? Mit Justin Pohl

    Wie läuft bei HubSpot eigentlich das Social Media Management ab? Mit dieser Frage will Janina Jechorek einen weiteren Einblick hinter die Kulissen des Unternehmens geben. Und wer könnte das besser beantworten, als HubSpot's Content & Social Media Strategist Justin Pohl? Dafür führt er durch die Content Planung und das Management der verschiedenen Social Media Kanäle und verrät, welche Tools er für die Content Erstellung nutzt und welche KPIs zu analysieren sind.Themen: [02:25] HubSpot's Social Media Kanäle [07:24] Content Planung [11:46] Themenrecherche [13:59] Tools für die Content Erstellung [17:22] Tools für das Reporting und KPIs [24:31] Community Interaktionen und Social Listening [28:49] Tipp für Social Media Content im B2B-BereichIn der Show erwähnt: Asana Canva Hootsuite Social Media Redaktionskalender: https://offers.hubspot.de/social-media-kalenderFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

    ...mehr
  • 14.04.2022
    0 MB
    06:49
    Cover

    #145 Short - Vier Schritte zur Ideenfindung im Content-Marketing

    Wer kennt es nicht? Gute Ideen hat man immer wieder, doch genau dann, wenn es darauf ankommt, will einem einfach nichts einfallen. Besonders Kreativ-Arbeitende im Bereich Content-Marketing sind allerdings nahezu täglich auf neue Ideen angewiesen. In diesem Digital Helpdesk Short zeigt Lisa Stappert eine Möglichkeit, den Prozess der Ideenfindung voranzutreiben und erklärt, nach welchen vier Schritte Ideen entwickelt werden.Themen: [01:48] Die These von James Webb Young [02:54] Schritt 1: Neues Material sammeln [03:47] Schritt 2: Material sichten [04:15] Schritt 3: Unbewusste Verarbeitung [04:55] Schritt 4: der Heureka-MomentIn der Show erwähnt: Content-Marketing-Zertifizierung: https://academy.hubspot.de/courses/content-marketing James Webb Young - A Technique for Producing Ideas: https://www.amazon.de/Technique-Producing-Ideas-Professor-James/dp/198781746XFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

    ...mehr
  • 12.04.2022
    0 MB
    37:47
    Cover

    #144 Customer Centric Content mit Maël Roth

    Customer Centricity oder auch Kundenzentrierung bedeutet, Kunden und Kundinnen in den Fokus zu stellen. Somit bilden deren Wünsche und Erwartungen den Ausgangspunkt aller Kommunikationsmaßnahmen, wodurch nicht zuletzt eine effektive Customer Experience erzielt wird. Doch wie genau setzt man das um? Und wie kann Customer Centric Content dabei helfen? Antworten auf diese Fragen liefert Maël Roth, Head of Marketing bei ELISE, im Gespräch mit Host Jennifer Lapp.Themen: [04:39] Warum ist Customer Experience so wichtig geworden? [07:06] Customer Experience auf Content ausrichten [10:19] Die Fragen der Kundschaft finden [13:37] Welche Schlüsse können aus dem UX-Design gezogen werden? [16:49] Herausforderungen des Customer Centric Contents [21:01] Customer Centric Content in B2B vs. B2C [33:36] Empfehlungen vom GastIn der Show erwähnt: CURVED TURN ON How Intercom Used Gated Content To Generate 100,000+ Leads Play Bigger Feedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

    ...mehr
  • 07.04.2022
    0 MB
    08:29
    Cover

    #143 Short - Vier Schritte, um eure Vertriebsmitarbeitenden effektiv zu coachen

    Goal, Reality, Options und Way Forward - das sind die Schlagwörter, wenn es um die Ausbildung und Weiterentwicklung von Vertriebsmitarbeitenden geht. Diese Punkte werden unter dem sogenannten GROW-Modell zusammengefasst und bilden einen effektiven Coaching-Ansatz aus vier Schritten. Wie man als Vertriebsleitende*r mit diesem Modell arbeitet und verschiedene Meetings direkt als Coaching-Gelegenheit nutzt, erklärt Jeje Begraoui.Themen: [01:29] Das GROW-Modell [02:06] Schritt 1: Goal [03:05] Schritt 2: Reality [04:15] Schritt 3: Options [04:52] Schritt 4: Way Forward [06:13] Das GROW-Modell in verschiedenen Meetings einbindenIn der Show erwähnt: Zertifizierung: Reibungsloser VertriebFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

    ...mehr
  • 05.04.2022
    0 MB
    43:47
    Cover

    #142 New Work mit Gabriel Rath

    New Work, Neues arbeiten. Dieses Thema erhält in den letzten zwei bis drei Jahren immer mehr Aufmerksamkeit. Nur was ist New Work eigentlich und welche Vorteile haben Unternehmen dadurch? Diese Themen und Fragen geht Host York Karsten mit Gabriel Rath, Podcast Host im New Work Chat und New Work Pionier bei Mandarin Medien, in der heutigen Folge einmal durch.Themen: [04:08] Unterschiede externer und interner Kommunikation [10:18] Die erste Berührung mit New Work [14:40] Chancen und Herausforderungen [26:24] Unternehmensbeispiele [37:25] Was hat Hip-Hop mit New Work zu tun?In der Show erwähnt: WOL / Working out Loud: https://www.workingoutloud.com/ New Work Chat Podcast: https://open.spotify.com/show/380Pv5iVNfXPfge81k2zYq?si=7685038f9e754c6a Gabriel Rath auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/gabrielrath/ Mandarin Medien: https://www.mandarin-medien.de/ MoinApp: https://www.moinapp.de/Feedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

    ...mehr
  • 31.03.2022
    0 MB
    07:43
    Cover

    #141 Short - Effektive Konversionspfade entwickeln

    Konversionen sind Schlüsselmomente im Marketing eines jeden Unternehmens. Die Kundschaft verändert dabei ihre Beziehung zum Unternehmen, indem sie Stück für Stück auf eine vom Marketing vorbestimmte Reise geschickt wird. In diesem Short erläutert Lisa Stappert, wie man in vier Schritten effektive Konversionspfade entwickelt, um diese besonderen Momente zu erzielen, die den Kaufprozess erfolgreicher machen.Themen: [00:14] Was sind Konversionen? [01:24] Schritt 1: Aufmerksamkeit wecken [02:04] Schritt 2: Zielsetzung [03:20] Schritt 3: Gestaltung [05:32] Schritt 4: Analyse der ErgebnisseIn der Show erwähnt: Lektion: “Conversions - eine Einführung” in der HubSpot Academy: https://academy.hubspot.de/lessons/understanding-conversions HubSpot Academy Inbound-Marketing-Zertifizierung: https://academy.hubspot.de/courses/inbound-2018-contentFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

    ...mehr
  • 29.03.2022
    0 MB
    45:43
    Cover

    #140 Wie macht HubSpot Redaktionsplanung?

    Angefangen von der Recherche bis hin zur Verwaltung von Inhalten, die Vorausplanung jeglichen Contents ist ein sehr umfangreicher Prozess. Daher ist die redaktionelle Planung unerlässlich für dessen strategische und langfristige Vorbereitung. In dieser Folge geben Jennifer Lapp und Janina Jechorek einen Einblick in die Redaktionsplanung bei HubSpot. Dafür führen sie uns in Form eines Double-Host-Interviews hinter die Kulissen und zeigen, wie der Redaktionsplan bei HubSpot entstanden und aufgebaut ist, welche Tools sich für die Planung bewährt haben und wie die Content-Recherche aussieht.Themen: [04:04] HubSpot's Redaktionsplan [10:39] Tools für die Redaktionsplanung [18:10] Einblicke in die Content-Recherche [30:25] Neue Inhalte für den Redaktionsplan finden [37:04] ArtikeloptimierungIn der Show erwähnt: Airtable & Asana Vorlage für einen Search Insights Report - SEO HubSpot Blog HubSpot AcademyFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

    ...mehr
  • 24.03.2022
    0 MB
    10:30
    Cover

    #139 Short - Unternehmensziele definieren und priorisieren

    Das Bestimmen von Zielen und Meilensteinen ist nicht nur besonders wichtig für das Unternehmenswachstum, sondern helfen Mitarbeitenden dabei, optimal aufeinander abgestimmt zu arbeiten. Um solche Zielsetzungen zu definieren und zu priorisieren, kann man die OKR-Methode nutzen. Jeje Begraoui erklärt, wie man durch "Objectives" und "Key Results" Ziele entwickeln kann, um eine einheitliche Ausrichtung aller Abteilungen in einem Unternehmen sowie eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen Abteilungen und individuellen Mitarbeitenden zu schaffen.Themen: [00:18] Was ist die OKR-Methode? [01:19] Schritt 1: Objectives [02:02] Schritt 2: Meilensteine [03:07] Fortschritt und Erfolg messen [04:48] Zielsetzung bestimmen [07:17] Das 3-Horizonte-ModellIn der Show erwähnt: Inbound-Methodik ZertifizierungFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

    ...mehr
  • 22.03.2022
    0 MB
    33:28
    Cover

    #138 LinkedIn Ads mit Maurice Braun

    Jobsuche und Networking - das sind wohl die ersten Begriffe, die einen in den Kopf kommen, wenn man LinkedIn hört. Doch neben der Möglichkeit zur beruflichen Vernetzung, ist LinkedIn auch eine starke Anzeigenplattform, worüber Werbeanzeigen gezielt an die gewünschte Zielgruppe ausgespielt werden können. Was man beim Einsatz von LinkedIn Ads beachten muss und welche Anzeigenformate besonders gut funktionieren, erfahren wir von Maurice Braun, der als Gründer und CEO von Inno One genau weiß, welche Trends bei LinkedIn Ads aktuell zu beobachten sind.Themen: [01:47] Warum spezialisiert man sich auf LinkedIn? [03:15] Sollte jedes Unternehmen LinkedIn Ads ausspielen? [06:04] Aspekte der Nutzung von LinkedIn Ads [09:13] Empfehlungen für Creatives [14:05] LinkedIn Ads als Leadgenerierung [18:33] Branchen, die mit LinkedIn Ads Erfolg erzielten [21:18] Social Media Ads im Vergleich [23:31] Wichtige KPIs zur Ad-Analyse [26:11] Hilft es, die Konkurrenz zu beobachten? [28:19] Trends bei LinkedIn AdsFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

    ...mehr
  • 17.03.2022
    0 MB
    09:27
    Cover

    #137 Short - Drei Methoden einer erfolgreichen E-Mail-Marketing-Strategie

    Mit Hilfe einer durchdachten und organisierten E-Mail-Marketing-Strategie kann das eigene Inbound-Marketing gestärkt werden. Dadurch werden Produkte besser vermarktet und die persönliche Beziehung zu Kund*innen gestärkt. Lisa Stappert zeigt, was ein effektives E-Mail-Marketing umfasst und wie Inbound-Marketing von dieser Strategie profitieren kann. Dafür untersucht sie drei Methoden einer erfolgreichen E-Mail-Marketing-Strategie, die die Basis jedes erfolgreichen Marketings bilden.Themen: [00:58] E-Mail-Marketing-Strategie für das Inbound-Marketing [02:28] Ziele einer E-Mail-Marketing-Strategie [03:55] Methode 1: Segmentierung [06:05] Methode 2: Personalisierung [07:24] Methode 3: Datengesteuerte AnalysenIn der Show erwähnt: Globale E-Mail-Nutzer: https://99firms.com/blog/how-many-email-users-are-there/ Täglicher E-Mail-Versand: https://www.statista.com/statistics/456500/daily-number-of-e-mails-worldwide/E-Mail-Marketing Zertifizierung in der HubSpot Academy: https://academy.hubspot.de/courses/email-marketingFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

    ...mehr
  • 15.03.2022
    0 MB
    29:42
    Cover

    #136 Entscheiden unter Druck mit Rupert Sedlmayr

    Rupert Sedlmayr ist nicht nur Quality Manager bei der EvidentlQ sondern führt nebenbei noch eine kleine Fechtschule in München. Unserem Host Leslie Boadum erklärt er die Grundlagen des Fechtens und erzählt, wie ihm das Fechten im Businessalltag hilft, Entscheidungen zu treffen, Druck standzuhalten und auch mit Niederlagen umzugehen.Themen: [01:47] Die Welt des Fechtens [04:41] Fechten als Entscheidungshilfe [07:42] Mit Druck taktisch umgehen [11:08] Fechtgrundsätze für unerwarteten Situationen [14:42] Resilienz [19:31] Weitere Learnings aus dem Fechten [24:40] Tipps und Tricks bei DruckHinweis: Diese Episode wurde vor Rupert Sedlmayr’s Titelwechsel aufgenommen.Direkter Kontakt zu Rupert: Email: [email protected] Instagram: knife_fencer LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/rupert-sedlmayr-2a75b1127/Feedback zu unserem Digital Helpdesk Podcast: Gerne an [email protected]

    ...mehr
  • 11.03.2022
    0 MB
    53:57
    Cover

    #135 CX Spotlight: Mit Echtzeit-Personalisierung zu mehr Umsatz mit Cornelia Schnell von konversionskRAFT

    In der letzten Folge des CX Spotlights dreht sich alles um das Thema Personalisierung. Von Cornelia Schnell, Head of Costumer Insights bei konversionskRAFT, haben wir erfahren, wie man in 5 Schritten die Echtzeitkommunikation auf Websites optimiert. Darüber hinaus erzählt sie uns, mit welchen Personalisierungsmaßnahmen man das Kundenerlebnis verbessert, um letztendlich den eigenen Umsatz deutlich zu steigern.Themen: [01:11] Vorstellung Cornelia und das Projekt [02:59] Die Rolle von Cookies bei der Personalisierung [07:59] Schritt 1: Personas [17:52] Schritt 2: Identifikation von Segmenten [21:11] Schritt 3: Qualität trifft Quantität [22:43] Schritt 4: Metriken und Scoring [32:40] Schritt 5: Neuro-Prediction-System [36:20] Personalisierungsmaßnahmen [49:23] Über konversionskRAFTIn der Show erwähnt: konversionsKRAFT: https://www.konversionskraft.de/ Personalisierung mit dem 4-Stufen-Modell: https://www.konversionskraft.de/personalisierung/e-book-die-entmystifizierung-der-personalisierung-mit-dem-4-stufen-modell.html Cornelia Schnell auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/corneliaschnell/ Limbic® Map der Gruppe Nymphenburg: https://nymphenburg.de/limbic-map.html CX Spotlight: https://www.cxspotlight.de/ Partner des International Women’s Day: https://www.internationalwomensday.com Feedback zu unserem Digital Business Podcast: Gerne an [email protected] mehr über unseren Podcast rund um Marketing, Vertrieb, Kundenservice und CRM unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

    ...mehr
  • 10.03.2022
    0 MB
    01:10:40
    Cover

    #134 CX Spotlight: Die Kundenloyalität durch datengetriebenes Redesign steigern mit Anne Tempelmeier von HubSpot

    Neben der Kundengewinnung ist die Kundenloyalität von großer Bedeutung für die Entwicklung einer Brand. Um diese zu verbessern, ist das Erlebnis der KundInnen mit dem Unternehmen entscheidend. Wie wir bei HubSpot mithilfe von User Research das Kundenerlebnis mit unseren Sign-up-Prozess optimiert und durch datengetriebene Design-Optimierung unsere Kundenloyalität gesteigert haben, erzählt uns unsere UX Designerin Anne Tempelmeier in der heutigen Folge des CX Spotlights.Themen:[00:01:40] Re-Design[00:03:05] User Research[00:11:39] Hierarchie der User Needs[00:20:01] Vom Qualitativen zum Quantitativen[00:29:28] Welche Veränderungen wurden Vorgenommen[00:49:08] Die Ergebnisse[01:03:02] Die nächsten Schritte[01:08:41] Tipps und ErfahrungenIn der Show erwähnt: Aarron Walters Hierachy of User Needs: https://www.nngroup.com/articles/theory-user-delight/ Buchtipp Steve Krug, Don’t Make Me Think: https://www.mitp.de/IT-WEB/Web/Don-t-Make-Me-Think.html Anne Tempelmeier auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/anne-tempelmeier/ CX Spotlight: https://www.cxspotlight.de/ Partner des International Women’s Day: https://www.internationalwomensday.comFeedback zu unserem Digital Business Podcast: Gerne an [email protected] mehr über unseren Podcast rund um Marketing, Vertrieb, Kundenservice und CRM unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

    ...mehr
  • 09.03.2022
    0 MB
    39:14
    Cover

    #133 CX Spotlight: Lebensverändernde Produkte für Frauen entwickeln mit Victoria Engelhardt

    Victoria Engelhardt ist Gründerin und CEO von Keleya. Basierend auf dem Pain Point einer Freundin kam Victoria auf die Idee, eine innovative App für Schwangere zu entwickeln – mit vollem Erfolg. Heute erzählt sie beim CX Spotlight, warum es so wichtig ist, Frauen bei Digital Health Produkten zu involvieren. Außerdem erklärt Victoria, was Unternehmen noch bei der Produktentwicklung berücksichtigen müssen und warum gerade Investoren FemTech Produkte fördern sollten.Themen:[01:15] Was ist Keleya?[05:13] Wie Keleya entstand[07:40] Recap Pinky Gloves[15:43] Wie mehrere Parteien profitieren können[27:13] Warum man Kundenfeedback einholen sollte[32:18] Wie können Produkte Personalisiert werden?[34:24] Message an die Zuhörer*innenIn der Show erwähnt: Keleya Website: https://keleya.de/ Keleya Podcast: https://keleya.de/podcast-uebersicht/ Ammely, Videosprechstunde mit Hebammen: https://www.ammely.de ooia Periodenunterwäsche: https://ooia.de/ "Pinky Gloves" - Was Frauen (nicht) brauchen: https://www.dw.com/de/meinung-pinky-gloves-was-frauen-nicht-brauchen/a-57214141 CX Spotlight: https://www.cxspotlight.de/ Partner des International Women’s Day: https://www.internationalwomensday.comFeedback zu unserem Digital Business Podcast: Gerne an [email protected] Erfahre mehr über unseren Podcast rund um Marketing, Vertrieb, Kundenservice und CRM unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

    ...mehr
  • 08.03.2022
    0 MB
    39:01
    Cover

    #132 CX Spotlight: Eine Brand, eine Customer Experience mit Isabelle Gardt von OMR

    Die Online Marketing Rockstars, kurz OMR, bieten eine Customer Journey und eine Brand Experience wie keine andere. Isabelle Gardt, Geschäftsleiterin bei OMR, gibt in der heutigen Folge des CX Spotlight 2022 spannende Einblicke in die OMR-Welt. Dabei erklärt sie, wie man innovative Formate konzipiert, wie eine Online Experience auf Offline Erlebnisse übertragen werden kann und wie jede*r Mitarbeitende Teil eines Marketing Think Tank wird.Themen:[02:27] Was macht die OMR Brand aus?[08:48] Neues bei OMR kreieren[16:17] Wie wird getestet?[19:14] Zusammenarbeit[22:04] Online zu offline[30:55] Alles on brand[32:15] ErfolgsmessungIn der Show erwähnt: OMR Festival 2022: https://omr.com/de/events/omr22/ 5050 by OMR Podcast: https://5050.omr.com/podcast OMR Originals: https://www.youtube.com/playlist?list=PLHrNNwkKu30cWMA_FG3SLTWCRJ6ON_cu1 Isabelle Gardt auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/isabelle-gardt-omr/ CX Spotlight: https://www.cxspotlight.de/ Partner des International Women’s Day: https://www.internationalwomensday.comFeedback zu unserem Digital Business Podcast: Gerne an [email protected] Erfahre mehr über unseren Podcast rund um Marketing, Vertrieb, Kundenservice und CRM unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

    ...mehr
  • 07.03.2022
    0 MB
    55:03
    Cover

    #131 CX Spotlight: Zusammen. Besser. Wachsen. – mit Dominique Leikauf von der DKB Service

    Dominique Leikauf ist Transformation Managerin bei der DKB Service und leidenschaftliche Befürworterin von Diversität. In der Auftaktfolge des CX Spotlight erklärt sie, wie gerade Unternehmen mehr Diversity leben können und wie auch vor allem Männer unterstützen können.Themen:[07:25] Was kann man anders machen?[18:33] Auswirkungen der Pandemie: Frau zahlt drauf?[24:50] Was Unternehmen tun können[42:10] Wie können Männer die Karrieren von Frauen unterstützen?In der Show erwähnt: CX Spotlight: https://www.cxspotlight.de/ Felix Beilharz über den Mangel an Konferenz-Speakerinnen: https://www.linkedin.com/posts/felixbeilharz_omkberlin-05042022-activity-6892743183810269184-qK3J Münchner Sicherheitskonferenz, Dutzende Topmanager - und keine einzige Frau: : https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/muenchner-sicherheitskonferenz-30-topmanager-und-keine-einzige-frau-a-c9d36459-874b-4437-a24d-a444cfb793e1 Partner des International Women’s Day: https://www.internationalwomensday.com Ben Harmanus: https://www.linkedin.com/in/harmanus/ Dominique Leikauf: https://www.linkedin.com/in/dominiqueleikauf/Feedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

    ...mehr
  • 06.03.2022
    0 MB
    05:52
    Cover

    CX Spotlight 2022 Special mit Julia Rumpf und Ben Harmanus

    Willkommen zum diesjährigen CX Spotlight 2022 – diesjährig komplett als Audioversion. Mit fünf Speakerinnen und fünf spannenden Themen rund um das Thema Customer Experience. In diesem kurzen Intro erzählen Julia Rumpf und Ben Harmanus wie die Idee zum #CXS entstand und auf was sich Hörer*innen freuen können.Im Podcast erwähnt: CX Spotlight: www.cxspotlight.de Partner des International Women’s Day: https://www.internationalwomensday.com. Julia Rumpf: https://www.linkedin.com/in/julia-rumpf-74b77974/ Ben Harmanus: https://www.linkedin.com/in/harmanus/#CXSwomen 2022: Dominique Leikauf: https://www.linkedin.com/in/dominiqueleikauf/ Isabelle Gardt, OMR: https://www.linkedin.com/in/isabelle-gardt-omr/ Victoria Engelhardt, Keleya: https://www.linkedin.com/in/victoria-engelhardt-00a43365/ Anne Tempelmeier, HubSpot: https://www.linkedin.com/in/anne-tempelmeier/ Cornelia Schnell: https://www.linkedin.com/in/corneliaschnell/CXS 2022 Partner: 5050 by OMR: https://5050.omr.com/Feedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

    ...mehr
  • 03.03.2022
    0 MB
    08:06
    Cover

    #130 Short – Was ist C-Commerce?

    Conversational Commerce, abgekürzt C-Commerce, ist die kleine aber mächtige Schwester des E-Commerce. Hier basiert das Onlinegeschäft auf Kundendialogen und Live-Interaktionen. Was es genau so erfolgreich macht, welche Vorteile C-Commerce aufweist und wie damit der Vertrieb gepusht werden kann, erklärt Josephine Wick in unter 10 Minuten.Themen[00:52] Was ist C-Commerce?[01:45] Vorteile von C-Commerce[03:17] Chatbots im C-Commerce[05:39] Client Telling[06:30] Fazit Feedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

    ...mehr
  • 01.03.2022
    0 MB
    40:45
    Cover

    #129 Meeting-Buzzword-Bingo mit Norman Nielsen

    Heute geht’s um Meetings, Leadership & New Work: Norman Nielsen ist VP of Growth bei Omio und leitet seit 10 Jahren Teams. Zusammen mit Host Jennifer Lapp lässt er Revue passieren rund um das Thema Meetingkultur gepaart mit einer Menge Management Buzzwords.Themen:[02:18] Eisbrecherfrage[04:00] Schlimmstes Management Buzzword[09:58] Learnings aus 7 Jahren Zalando[14:15] Teamführung & Motivation während der Pandemie[20:30] Meeting-Formate[32:38] Was gehört in das Tool-Set von eines bzw. Einer Manager*in[37:55] Tipps für neue FührungskräfteIn der Show erwähnt: Tools: Verbally Parabol Norman auf Twitter und LinkedInFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

    ...mehr
  • 24.02.2022
    0 MB
    09:20
    Cover

    #128 Was hat es mit der Buyer’s Journey auf sich?

    Die Buyer‘s Journey kann als der Prozess zur Informationssuche und Entscheidungsfindung verstanden werden, den potenzielle Kund*innen auf dem Weg zu einem Kauf durchlaufen. Für Unternehmen ist es enorm wichtig zu wissen, wie der Entscheidungsprozess ihrer potenziellen Kundschaft üblicherweise verläuft. Jeje Begraoui von der HubSpot Academy erklärt, wie man die Buyer’s Journey berücksichtigt und so Interessent*innen ideal durch den Kaufprozess zu begleitet.Themen:[00:34] Was ist eine Buyer’s Journey?[04:08] Wie man die Buyer’s Journey berücksichtigt[07:17] BeispielIn der Show erwähnt: Inbound-Methodik ZertifizierungFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

    ...mehr
  • 22.02.2022
    0 MB
    31:15
    Cover

    #127 Welche Sales-Fehler sollten Startups vermeiden? Mit Manuel Hartmann

    Manuel Hartmann, Gründer von SalesPlaybook, unterstützt Start-ups im Bereich Sales und hilft dabei, den Vertrieb zu skalieren. Zusammen mit Host Andreas Graßer weist er die häufigsten Fehler bei Start-ups im Vertriebsaufbau auf, verrät, wie man am besten Recruiting betreibt und welche Ratschläge er generell für Start-ups bereithält.Themen:[02:00] Zu Manuel[05:59] Die größten Fehler im Vertriebsprozess[10:16] Tipps für Sales Mails[12:34] Häufige Fehler im Recruiting[16:27] Compensation[18:36] Wie können Sales Reps besser gehired werden?[19:49] Top 3 Fehler bei skalierenden Unternehmen[26:37] Sales Hack für Gründer*innenIn der Show erwähnt: www.thesalesplaybook.io https://podcasts.apple.com/de/podcast/europes-b2b-saas-sales-podcast/id1519858560 https://www.thesalesplaybook.io/blogFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

    ...mehr
  • 17.02.2022
    0 MB
    05:53
    Cover

    #126 Short – Sales Enablement: Vision und Zielsetzung

    Der Zweck von Sales Enablement besteht unter anderem darin, dem Unternehmen mehr Umsatz zu verschaffen. Das sollte aber noch nicht alles und das einzige Endergebnis sein – eine Vision muss her. Lisa Stappert von der HubSpot Academy veranschaulicht, wie Ziele gesetzt und eine Langzeitstrategie für das Sales Enablement erstellt werden kann.Themen:[00:51] Zielsetzung[02:11] Messbarkeit[04:23] KostenIn der Show erwähnt: Glassdoor: https://www.glassdoor.de/Geh%C3%A4lter/index.htm Gehaltsliste von Merkur: https://www.merkur.de/leben/karriere/gehalt-nach-beruf-beliebte-jobs-vergleich-zr-9908515.htmlFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

    ...mehr
  • 15.02.2022
    0 MB
    37:21
    Cover

    #125 Mentoring mit Christian Uloth

    Mentoring ist mehr als nur ein Wissensaustausch – oft profitiert nicht nur die eigene Karriere, sondern auch die persönliche Weiterentwicklung. Mit Christian Uloth, Regional Director bei MongoDB, spricht Host Janina Jechorek darüber, wie man eine*n passende*n Mentor*in findet, ob es einen perfekten Zeitpunkt fürs Mentoring gibt und wie die Unternehmenskultur idealerweise gestaltet sein sollte, um Mentoring-Programme zu ermöglichen.Themen:[01:49] Was bedeutet Mentoring für Christian?[03:43] Wie Christian Mentor wurde[07:01] Der perfekte Zeitpunkt[12:22] Wie man sich Mentees (aus)sucht[19:43] Die passende Unternehmenskultur fürs Mentoring[30:20] Christians eigene Mentee-ErfahrungFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

    ...mehr