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The Digital Helpdesk - Marketing, Vertrieb, Kundenservice und CRM

Wir helfen Menschen und Unternehmen, die Herausforderungen rapider Digitalisierung zu meistern. Von Marketing, Vertrieb, Kundenservice, CRM über Remote Work, virtuelle Konferenzen und Social Media bis hin zu PR und Content Marketing - regelmäßig teilen Experten im Digital Helpdesk ihr Wissen. Gastgeber sind HubSpot's Digital-Spezialisten Ben Harmanus, Marvin Hintze, Leslie Boadum, Andreas Graßer, Joesphine Wick & Jennifer Lapp. Feedback? Kontaktieren Sie uns unter https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk.

Alle Folgen

  • 04.05.2021
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    40:22
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    #063 Website-Analyse mit Stephan Czysch

    Mit der Website steht und fällt vieles. Was früher lediglich eine Art digitale Visitenkarte war, ist und kann heutzutage weitaus mehr – sei es Content, Verkaufswerkzeug, Lead-Magnet oder andere Sachen. Stephan Czysch, Strategischer Online Marketing-Berater, gibt wertvolle Tipps rund um’s Thema Website an die Hand: Was mache ich, wenn’s mit meiner Website nicht so recht klappen will? Wie werden Webseiten sinnvoll strukturiert, welche Pannen rauben dem User die Nerven und welche Tools kann ich sinnvoll einsetzen?Themen:[02:44] Wo fängt man bei der Analyse an?[04:24] Website-Ziele[10:00] Customer Journeys sind nicht mehr linear[17:09] Wie werte ich Crawler-Ergebnisse aus?[22:02] Sinnvolle Gliederungen bei Websites[24:48] Nützliche KPIs[34:44] Die häufigsten Website-FehlerIn der Show erwähnt: Google Analytics: https://analytics.google.com/analytics/web/ Similar Web: https://www.similarweb.com/Feedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 27.04.2021
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    45:46
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    #062 Vanity-Metriken im Marketing mit Jennifer Lapp und Marvin Hintze

    Kennzahlen sind im Marketing unentbehrlich. Doch manche KPIs sind eher aussageschwach, nur bedingt eine Hilfe und mehr Schein als Sein: sogenannte Vanity-Metriken, also “Eitelkeitszahlen”. In dieser Folge decken die Hosts Jennifer Lapp und Marvin Hintze die Eitelkeitszahlen auf und stellen stattdessen alternative KPIs vor, die verlässlicher sind und das “big picture” im Marketing besser darstellen. Themen:[03:06] Vanity-Metrik genau definiert[04:13] Wie man Vanity-Metriken erkennt[06:08] Vanity-Metrik #1: Social Media Follower[13:34] Vanity-Metrik #2: Traffic[18:07] Vanity-Metrik #3: Leadanzahl[28:14] Vanity-Metrik #4: E-Mail Reporting[34:17] Vanity-Metrik #5: Paid Kennzahlen[39:09] Worauf man stattdessen schauen sollteIn der Show erwähnt: Blogpost von Meltwater: https://www.meltwater.com/de/blog/vanity-metrics → Blog: https://blog.hubspot.de/marketing/nutzlose-kennzahlen-und-sinnvolle-alternativen → Offer: https://offers.hubspot.de/marketing-kennzahlen-vorgesetzteFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 20.04.2021
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    29:41
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    #061 Automatisierung im E-Commerce mit Daniel Palm

    In der heutigen Folge beschäftigen sich The Digital Helpdesk Host Leslie Boadum und Daniel Palm, Head of Digital Marketing & CRM der sunzinet AG, mit dem Thema Automatisierung im E-Commerce. Im Fokus steht hier – wie so oft – vor allem dem Kunden bzw. der Kundin ein tolles Nutzererlebnis zu ermöglichen. Dabei führt Daniel durch essenzielle Schritte: von der Definition der User Journey über die Toolauswahl bis hin zur Umsetzung. Themen:[01:24] Sunzinets breites Dienstleistungsspektrum und der Zusammenhang[02:15] Was genau bedeutet Automatisierung im E-Commerce?[06:07] Weitere Aspekte, die automatisiert werden können[08:17] B2B und Automatisierung?[11:18] E-Commerce für bestimmte Industrien?[12:47] Typische Fettnäpfchen bei der E-Commerce Automatisierung[19:45] Tipps fürs Tool Scoping[24:30] Fragen, die man sich der E-Commerce Automatisierung gestellt haben sollteIn der Show erwähnt: https://www.sunzinet.com/onlineshopFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 13.04.2021
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    40:37
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    #060 Lokales Marketing und die „Near Me“-Experience mit Julia Goelles

    Wer kennt es nicht: On the go schlägt man schnell nach, wo die nächste Postfiliale ist, wann der Bäcker in meiner Nachbarschaft schließt, wie seine Bewertungen sind und ob er Kartenzahlung akzeptiert. Über 50 % aller Google-Suchen haben einen lokalen Bezug – Tendenz steigend. Julia Goelles, Director Global Revenue Marketing bei Uberall, ist für die sogenannte Near Me Brand Experience verantwortlich und hilft Unternehmen dabei, für Kund:innen eine nahtlose Customer Journey zwischen online und offline zu schaffen. Sie erklärt u.a., was es mit ‘Near Me’ auf sich hat, warum es nicht nur ein Trend, sondern auch ein Bestandteil der Marketing-Strategie sein sollte und welche Aspekte man bei der Umsetzung beachten sollte. Themen:[01:36] Was macht Uberall?[04:08] Was bedeutet Near Me?[12:26] Ist mein Unternehmen für lokales Marketing relevant?[16:17] Kundenerlebnis und lokal gehen Hand in Hand[22:01] 5 Schritte für den Start mit lokalem Marketing[27:31] Tipps für positive BewertungenIn der Show erwähnt: Julia Goelles bei LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/julia-goelles-36301364/ Uberall: https://uberall.com/de Uberall Blog: https://uberall.com/de/resources/blog/5-schritte-zur-starken-lokalen-marke Messy Middle Studie: https://www.thinkwithgoogle.com/intl/de-de/insights/customer-journey/messy-middle-kaufentscheidungen-covid/Feedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 06.04.2021
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    57:58
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    #059 Spotify Ads mit Maren Kaspers und Alexander Boecker

    Spotify im Marketing-Mix: Eine innovative Art der Anzeigenschaltung, um seine Zielgruppe zu erreichen. In der heutigen Folge beleuchten Maren Kaspers, Performance Marketing Managerin und Alexander Boecker, Geschäftsführer, beide von der Agentur Social Marketing Nerds, diesen neuartigen Werbekanal, der viele Chancen mit sich bringt. Sie geben nützliche Tipps, worauf es bei der Spotify Ad ankommt, warum man hier als Advertiser neu denken muss und Einblicke in die Produktion – die viel einfacher und günstiger ist, als man denkt. Themen:[01:31] Einordnung von Spotify Ads in den Marketing-Mix[05:33] Zielgruppeninsights[07:50] Ist Podcasting auch ein B2B-Thema?[12:15] Relevante Kampagnenarten[17:18] Nutzerverhalten und Kampagnenplanung[27:09] Produktionstipps für Ads[37:33] Streaming Ad Insertion[44:50] Kosten bei Streaming Ads[50:23] Tipps, um mit Spotify Ads anzufangenIn der Show erwähnt: Social Marketing Nerds Podcast: https://smnerds.de/podcast/ Ads Camp: https://adscamp.de/ Spotify Ad Studio: https://ads.spotify.com/de-DE/Feedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 30.03.2021
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    48:26
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    #058 Onpage SEO für Onlineshops mit Alexandra Porstner

    Um als Onlineshop-Betreiber in der Welt des E-Commerce gegen Giganten wie Amazon bestehen zu können, muss SEO beherrscht werden – 93% der Online-Käufe starten nämlich mit dem ersten “Googlen”. Alexandra Porstner, SEO-Expertin und Performance Managerin, packt aus der Trickkiste aus: Wie bringe ich Design, Usability und SEO zusammen? Wie setze ich Google Rich Snippets ein, mehr Aufmerksamkeit für meinen Shop zu erlangen und warum sollte ich meine Seite ausgerechnet nicht mit Text füllen? Themen:[01:29] Wie ist Alex im SEO gelandet?[03:02] Wie fange ich am besten mit SEO an?[06:03] Geeignete Inhalte für Onlineshops[07:49] Beispiele für gutes Onpage SEO[10:16] Wie fange ich mit der Keywordrecherche an?[14:43] Technische Empfehlungen[18:49] Wie sieht eine ideale Produktkategorieseite aus?[27:41] Shopsystem-Favoriten und worauf man achten sollte[31:15] Kennzahlen und Tools zur Messung[35:13] Ist SEO auch alleine als Marketer*in machbar?[43:02] Was tun bei konsequent schlechtem Ranking?[45:18] Last Minute-Tipps für Online SEOIn der Show erwähnt: Strukturierte Daten in Google: https://developers.google.com/search/docs/guides/intro-structured-data Schema.org Erklärung für Produkte: https://developers.google.com/search/docs/data-types/product Performance messen: In der Google Search Console, mit dem Sistrix Optimizer oder mit Google Analytics. Keywordrecherche mit dem neuen Tool von Karl Kratz Weitere SEO Tools hier. Screaming Frog um zu prüfen, ob die Seite für Bot richtig gerendert wird. Folgt Alexandra Porstner auf Linkedin oder Twitter: https://www.linkedin.com/in/alexandra-porstner/ https://twitter.com/astraperleFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 23.03.2021
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    28:30
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    #057 Social Selling mit Philipp Moder

    Wenn Social Media und Vertrieb verknüpft werden, dann lautet das Resultat Social Selling. In der modernen Vertriebswelt ist dies inzwischen ein Must-have – doch was genau kann man sich darunter vorstellen und wie wird es überhaupt praktiziert? Philipp Moder, Gründer der Phocus Direct Communications, ist langjähriger Verfechter von Social Selling und hat ein umfangreiches Know-how, was diesen neuartigen Vertriebskanal betrifft. Er verrät zudem, wie LinkedIn dabei hilft, einen erfolgreichen Social Selling-Prozess einzuleiten und warum gerade TikTok für diese Vertriebsart relevanter wird. Themen:[01:14] Philipps Eindrücke vom digitalen Wandel[02:23] Was ist Social Selling?[03:37] Die Vorgehensweise beim Social Selling[04:55] Grenzen des Social Sellings[08:01] Werden bestimmte Personengruppen ausgeschlossen?[11:13] Was sind die Inhalte eines Social Selling-Workshops?[14:18] Typische Fehler beim Social Selling[16:53] KPIs und andere Erfolgsfaktoren[21:11] Die Eignung von “Spaßnetzwerken”[23:43] Top 3 Social Selling TippsIn der Show erwähnt: Phocus Direct Communication Workshops: https://www.phocus-direct.de/b2b-consulting-und-workshopsFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 16.03.2021
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    37:15
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    #056 B2B-Blogging Mythen mit Jennifer Lapp & Josephine Wick

    Um das Thema B2B-Blogging ranken sich so einige Mythen, von denen wir einige schon oft gehört haben: “B2B-Blogging hat keine Auswirkungen auf mein Geschäft”, oder “Bloggen ist auch nebenbei machbar.” Dabei kann B2B-Blogging ein regelrechtes Asset sein, das u.a. zu einer langfristigen sowie nachhaltigen Marken- und Marketingstrategie beiträgt – wenn man es richtig nutzt. Die HubSpotterinnen Jennifer Lapp und Josephine Wick räumen heute mit den weit verbreitetsten Mythen auf und zeigen, wie man mit einer richtigen Strategie von seinem B2B-Blog profitiert. Themen:[01:41] Einführung ins B2B-Blogging[02:21] Mythos #1: Potenzielle Kunden googlen nicht[08:16] Mythos #2: Blogging beeinflusst mein Business nicht[11:11] Wie Blogs garantiert konvertieren[12:37] Mythos #3: Mobiloptimierung ist unwichtig[19:20] Mythos #4: Bloggen ist nebenbei machbar[28:48] Mythos #5: Muss man Journalist*in fürs Bloggen sein?[33:53] Mythos #6: Voraussetzungen fürs B2B-BloggingFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 09.03.2021
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    35:39
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    #055 Frauen im Vertrieb mit Xenia Stoll und Sandra Wergen

    Frauen im Vertrieb – eine zunächst scheinbar ungewohnte Vorstellung, so wird der Bereich doch häufiger eher mit Männern assoziiert. Doch woran liegt das und wie ist es überhaupt, als Frau im Sales zu arbeiten? Die beiden HubSpotterinnen Xenia Stoll, Business Development Manager EMEA, und Sandra Wergen, Principal Channel Manager & Team Lead, berichten von ihren Erfahrungen, wie man sich gegen Kommentare von oben herab oder Flirtversuche wehrt und warum eben gerade Frauen für den Vertrieb gemacht sind. Themen:[01:24] Vorstellung Sandra und Xenia[08:39] Expat Erfahrungen in Dublin[11:58] Was ist der Grund für die geringe Frauenquote im Sales?[14:44] Vorschläge für Arbeitgeber, um mehr Sales-Frauen zu gewinnen[17:00] Erfahrungen als Frau im Vertrieb[19:57] Tipps für Kolleg*innen im Sales[30:09] Ratschläge für Jobinterviews[33:45] Was Xenia und Sandra besonders an Sales liebenIn der Show erwähnt: Linkedin Sandra Wergen: https://www.linkedin.com/in/sandrawergen/ Linkedin Xenia Stoll: https://www.linkedin.com/in/xeniastoll/ Das HubSpot CRM: https://www.hubspot.de/products/crmFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 02.03.2021
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    32:49
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    #054 Gendersensible Sprache im Marketing mit Damir Dzelalagic

    Sprache befindet sich stets im Wandel und wir gehen mit. Ein “Trend”, der sich über die letzten Jahre immer stärker durchgesetzt hat, ist das Gendern. Aber wird Gendern dringend benötigt oder ist es komplett überzogen? Und welche Verantwortung liegt bei den Unternehmen und ihrer Ausrichtung im Marketing? Diese und weitere Fragen beantwortet in der heutigen Folge Damir Dzelalagic, Gründer der Kölner Agentur House of YAS. House Of YAS ist einer der Early Adopters des Genderns im Marketing, u.a. durch die Veröffentlichung des “Gendersensitiven Leitfadens”. Themen:[01:40] Wozu gendert Damir eigentlich?[04:21] Zur Entstehung des Genderleitfadens von House of YAS[08:06] Werden andere Unternehmen durch House of YAS’ Genderleitfaden bewegt?[10:42] Corporate Responsibility & Marketing[19:34] Sprache als Katalysator für Veränderungen[20:25] Ratschläge für gendergerechte KommunikationIn der Show erwähnt: CX Spotlight 2021: https://hubs.ly/H0FLGQ00 Schwedische Studie "Language influences mass opinion toward gender and LGBT equality": https://www.pnas.org/content/116/34/16781 Gendersensitiver Leitfaden von House of Yas: https://houseofyas.de/gender-leitfaden/ Offene Stellen bei House of Yas: https://houseofyas.de/karriere/ Feedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 23.02.2021
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    43:43
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    #053 Digitale Transformation mit Jenny Gruner

    Digitale Transformation – ein Buzzword, das eigentlich alles umfassen kann. Und obwohl Digitale Transformation mittlerweile in der Businesswelt von großer Bedeutung ist, ist sie immer noch für viele Unternehmen herausfordernd. Jenny Gruner, Digital Marketing Director und Digitalisierungsexpertin bei Hapag-Lloyd, erzählt, wie der Transformationsprozess gestaltet werden kann und warum gerade bei diesem Thema alle - von Mitarbeiter bis Führungskraft - an einem Strang ziehen müssen. Themen:[02:20] Jennys Definition von Digitaler Transformation[06:16] Der menschliche Aspekt beim Transformationsprozess[10:13] Haupttreiber der Digitalisierung[12:59] Bruch von analogen Strukturen[19:43] Internes oder externes Team?[23:44] Häufige Herausforderungen[25:53] Wie man den Kunden in den Transformationsprozess einbindet[30:08] Womit man die Kolleg*innen abholt[36:18] Der Anfang der Digitalen TransformationIn der Show erwähnt:CX Spotlight 2021: https://hubs.ly/H0FLGQ00 Statista | Treiber der Digitalisierung: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/671817/umfrage/treiber-der-digitalen-transformation-in-unternehmen-der-dach-region/ Telekom Digitalisierungsindex: https://www.digitalisierungsindex.de/studie/gesamtbericht-2021/Feedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 16.02.2021
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    29:34
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    #052 Clubhouse Hype mit Céline Flores Willers

    80.000 Follower auf Linkedin machen Céline Flores Willers zu eine der Top Linkedin-Influencerinnen Deutschlands – sie weiß, wie man ansprechenden Content kreiert. Genauso sehen das ihre 15.000 User auf Clubhouse, einer jungen Social Audio App, auf der sich seit einigen Wochen viele Hochkaräter aus verschiedenen Branchen tummeln. Aber bleibt Clubhouse nur ein Hype oder kann es gar andere Audio-Formate ersetzen? Diese Fragen und wie man als Marketer*in den Clubhouse-Trend für sich nutzen kann, besprechen Céline und Host Ben Harmanus in der heutigen Folge von The Digital Helpdesk. Themen:[02:56] Clubhouse kurz erklärt[04:11] Datenschutz bei Clubhouse[06:33] Was die App so besonders macht[17:43] Wie man die Audience am besten händelt[21:42] Werden Podcasts nun überflüssig?[25:22] Wie man Clubhouse als Marketer*in am besten nutztIn der Episode erwähnt: Céline Flores Willers auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/c%C3%A9line-flores-willers/ THE PEOPLE BRANDING COMPANY 30% Discount mit dem Code HUBSPOT: https://thepeoplebrandingcompany.com/campus-sale 45’DIVE: https://www.linkedin.com/feed/hashtag/?keywords=45dive Clubhouse App: https://www.joinclubhouse.com/Feedback zu unserem Podcast? Gerne an [email protected] Erfahre mehr über unseren Podcast: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdeskDas HubSpot CRM: https://www.hubspot.de/products/crm Wenn dir unser Podcast hilft, digital erfolgreicher zu sein, unterstütze uns gerne mit einer 5-Sterne-Bewertung, einer Rezension und einem Abonnement.

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  • 09.02.2021
    0 MB
    46:16
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    #051 Der CRM-Irrtum mit Inken Kuhlmann-Rhinow

    Customer Relationship Management, kurz CRM, verbinden viele mit einem Tool. Dabei ist es viel mehr eine strategische Ausrichtung eines Unternehmens und ausschlaggebend für einen langfristigen Unternehmenserfolg. Inken Kuhlmann-Rhinow, Marketing Director, EMEA bei HubSpot, klärt über Missverständnisse auf und legt verschiedene Ansätze dar, wie man als Company seine CRM gestalten kann. Themen:[03:15] CRM ist nicht nur ein Tool[04:37] Was befindet sich in einem CRM-Tool?[09:26] Gleicher Datensatz, verschiedene Perspektiven[16:21] Wie funktioniert Marketing & Vertrieb bei HubSpot?[32:57] Auf welche KPIs die Departments gucken[37:45] Drei wichtige Punkte für CRMIn der Show erwähnt: CX Spotlight 2021: https://hubs.ly/H0FLGQ00 Helpdesk-Umfrage: https://hubspot.de/podcast-umfrage E-Book Kundenbefragungen: https://offers.hubspot.de/kundenbefragungFeedback zu unserem Podcast? Gerne an [email protected] Erfahre mehr über unseren Podcast: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdeskDas HubSpot CRM: https://www.hubspot.de/products/crm Wenn dir unser Podcast hilft, digital erfolgreicher zu sein, unterstütze uns gerne mit einer 5-Sterne-Bewertung, einer Rezension und einem Abonnement.

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  • 02.02.2021
    0 MB
    01:01:09
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    #050 Podcasting: Learnings aus 50 Episoden mit Marvin Hintze & Ben Harmanus

    Heute blicken die beiden Moderatoren Marvin Hintze und Ben Harmanus auf 50 Episoden “The Digital Helpdesk” zurück und welche Learnings sie bisher daraus ziehen konnten. Wie kann man als kleiner Podcast - so schwierig es auch scheinen mag - überhaupt erstmal Fuß fassen? Zusätzlich geben sie Insights, durch welche Herangehensweise man nachhaltig wächst und was eine gute TV-Show und ein Podcast gemeinsam haben.Themen:[02:04] Warum langfristig denken essentiell ist[08:26] Nicht von Zahlen entmutigen lassen[16:25] Auswirkung von Gäste- & Themenauswahl auf die Zahlen[26:20] Social Media als Multiplikator für den Podcast[33:47] Lohnt sich Werbung in anderen Podcasts?[37:58] Podcasts und SEO[41:41] 5 Schritte für stetig wachsende ReichweiteIn der Show erwähnt:Helpdesk-Umfrage: hubspot.de/podcast-umfrage Podcast E-Book: https://offers.hubspot.de/podcasting OMR Podcast-Umfrage: https://podstars.de/umfrage21/Feedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 26.01.2021
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    43:30
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    #049 Customer Happiness mit Frank Steiner

    Lange Antwortzeiten, bürokratische Hindernisse und noch ein weiteres Kontaktformular nach ohnehin schon unzähligen Klicks sorgen für eine allgemeine Unzufriedenheit: Willkommen in der Servicewüste Deutschland. Frank Steiner, Principal Inbound Consultant bei HubSpot, zeigt auf, wie es anders geht und wie ausgerechnet ein Finanzamt als gutes Beispiel für positive Customer Experience vorangehen kann. Themen:[02:00] Über den Beruf des Inbound Consultants[03:18] (Un)glückliche Kund*innen[04:01] Das Flywheel[07:43] Customer Happiness, Satisfaction & Success[15:15] Kundenservice-Tools, die in Deutschland beliebt sind[19:36] User Education[27:05] Customer Happiness und ihre Kennzahlen[30:12] 5 Schritte für glücklichere Kund*innen[41:14] Ein besonderes Beispiel für KundenzufriedenheitIn der Show erwähnt: Helpdesk-Umfrage: https://hubspot.de/podcast-umfrage E-Book Kundenbefragungen: https://offers.hubspot.de/kundenbefragungFeedback zu unserem Podcast? Gerne an [email protected] Erfahre mehr über unseren Podcast: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdeskDas HubSpot CRM: https://www.hubspot.de/products/crm Wenn dir unser Podcast hilft, digital erfolgreicher zu sein, unterstütze uns gerne mit einer 5-Sterne-Bewertung, einer Rezension und einem Abonnement.

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  • 19.01.2021
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    48:41
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    #048 Content Marketing im Mittelstand mit Benjamin O'Daniel und Fabian Jaeckert

    Für Content Marketing muss man nicht als Corporate klassifiziert werden – auch der Mittelstand erkennt langsam, wie wertvoll diese Technik des Marketings ist. Heute sprechen Benjamin O’Daniel und Fabian Jaeckert, Geschäftsführer ihrer gleichnamigen Beratung und echte Hands-on-Experten, über die Bedeutung von Content Marketing und SEO sowie darüber, warum beide Disziplinen gesondert zu betrachten sind und diese nicht nur ein einziger Marketing Manager abdecken kann. Zudem geben die beiden hilfreiche Tipps für den Anfang inklusive Insights mit, welche Fehler den meisten Unternehmen passieren und mit welchen Tools und Ressourcen diese vermieden werden können. Themen:[03:57] Ist Content Marketing das neue SEO?[09:08] Welche Art von Unternehmen zu Benjamin & Fabian kommen[13:39] Erfahrungen mit nicht-SEO-optimierten Seiten[19:56] Die Zusammensetzung des SEO- und Content-Teams im Mittelstand[22:54] Was ist guter Content?[35:37] Ergebnisse aus der Suchmaschinenrecherche[37:10] Ideale Tools für performanten Content[41:25] 3 Dinge, die man im Content Marketing beachten sollteIn der Show erwähnt: Digital Helpdesk Umfrage: https://forms.gle/Q9ePRuR14G9LQv49A Benjamin O’Daniel: https://www.linkedin.com/in/benjamin-o-daniel/ Fabian Jaeckert: https://www.linkedin.com/in/fabianjaeckert/ Content Performance Podcast: https://www.jaeckert-odaniel.com/podcast/Feedback zu unserem Podcast? Gerne an [email protected] Erfahre mehr über unseren Podcast rund um Marketing, Vertrieb, Kundenservice und CRM unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdeskDas HubSpot CRM: https://www.hubspot.de/products/crm Wenn dir unser Podcast hilft, digital erfolgreicher zu sein, unterstütze uns gerne mit einer 5-Sterne-Bewertung, einer Rezension und einem Abonnement. Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/us/podcast/the-digital-helpdesk/id1508217453

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  • 12.01.2021
    0 MB
    01:00:05
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    #047 KI im Marketing: Gefahren und Chancen mit Tina Nord

    In der heutigen Folge von „The Digital Helpdesk" spricht Ben Harmanus mit Tina Nord, Director of Marketing bei ultimate.ai, die rund um K.I.-Themen referiert. Tina und Ben betrachten die neuesten Entwicklungen und Tools, sowie auch Beispiele der aktuellen Anwendung von künstlicher Intelligenz. Aber auch, wo Gefahren lauern und Chancen bestehen. Themen:[03:28] Was ist ultimate.ai?[04:30] Timnit Gebru und ihr Google Paper[07:09] Die großen KI-Themen 2020[16:31] KI-created Content[29:08] Stärken und Schwächen von GPT-3[42:45] Rechenpower als ökologischer Nachteil[49:57] Ansätze für Abwärme[54:12] Gefahren und Chancen[55:35] Wo man starten sollte In der Show erwähnt: Digital Helpdesk Umfrage: https://forms.gle/Q9ePRuR14G9LQv49A Tina Nord auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/tina-nord-berlin/ Artikel zu GPT-3 im LeWiMa Blog: https://www.lernen-wie-maschinen.ai/ki-pedia/was-ist-gpt-3-und-spricht-das-modell-deutsch/ Code Academy: https://www.codecademy.com/ Khan Academy: https://de.khanacademy.org/ Bücher: Leben 3.0: https://www.buecher.de/shop/maschinen-und-teile/leben-3-0/tegmark-max/products_products/detail/prod_id/52522518/session/d8916mae0lhv6ivaln3jmci522/ Quality Land: https://www.buecher.de/shop/internet/qualityland-bd-1/kling-marc-uwe/products_products/detail/prod_id/53869809/ https://www.buecher.de/shop/science-fiction/qualityland/kling-marc-uwe-tallent-zachary/products_products/detail/prod_id/54733571/ Everybody Lies: https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID72889771.htmlFeedback zu unserem Podcast? Gerne an [email protected] Erfahre mehr über unseren Podcast rund um Marketing, Vertrieb, Kundenservice und CRM unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdeskDas HubSpot CRM: https://www.hubspot.de/products/crm Wenn dir unser Podcast hilft, digital erfolgreicher zu sein, unterstütze uns gerne mit einer 5-Sterne-Bewertung, einer Rezension und einem Abonnement. Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/us/podcast/the-digital-helpdesk/id1508217453

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  • 05.01.2021
    0 MB
    33:27
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    #046 Core Web Vitals als Rankingfaktor mit Thea Zinner

    Google mischt mit der Einführung der Core Web Vitals im Frühling 2021 den Bereich SEO ordentlich auf. Doch was sind Core Web Vitals überhaupt und was bedeutet das nun für Unternehmen als Webseitenbetreiber? Thea Zinner, SEO-Beraterin und Marketing Managerin, spricht über die bevorstehenden Veränderungen und gibt hilfreiche Tipps und Ratschläge an die Hand, wie jede*r die eigenen Core Web Vitals optimieren kann und worauf man achten sollte. Themen:[01:53] Wie Thea zu SEO kam[05:10] Was genau sind Core Web Vitals?[08:37] Core Web Vitals-Ampel für Suchergebnisse?[10:30] An welcher Stelle man die Core Web Vitals verbessern kann[16:24] Ratschläge für die mobile Optimierung[18:38] Empfehlungen an in-house und Dienstleister[21:04] Erste Ansätze für den Audit[23:29] SEO-Vorsätze fürs neue Jahr[25:04] Up to date sein im SEO-Bereich[26:35] Lieblings-SEO-Projekt in 2020In der Show erwähnt:Digital Helpdesk Umfrage: https://forms.gle/Q9ePRuR14G9LQv49A Einführung in die Google Search Console: https://developers.google.com/search/docs/beginner/search-console Blog der Google Webmaster Zentrale: https://developers.google.com/search/blog?hl=de Women in Tech SEO Community: https://www.womenintechseo.com/ SEO Day: https://www.seo-day.de/ Folge Thea Zinner auf Twitter: https://twitter.com/th_zinni LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/thea-zinner/Feedback zu unserem Digital Business Podcast: Gerne an [email protected] Erfahre mehr über unseren Podcast rund um Marketing, Vertrieb, Kundenservice und CRM unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdeskDas kostenlose HubSpot CRM findest du unter: https://www.hubspot.de/products/crm Wenn dir unser Podcast hilft, digital erfolgreicher zu sein, unterstütze uns gerne mit einer 5-Sterne-Bewertung, einer Rezension und einem Abonnement. Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/us/podcast/the-digital-helpdesk/id1508217453

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  • 29.12.2020
    0 MB
    53:06
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    #045 Remote-Kultur mit Susanne Kerner und Jan Gröger

    Heute blickt Marvin Hintze mit Susanne Kerner, Culture Coordinator bei HubSpot, und Jan Gröger, HR Business Partner bei HubSpot, auf das vergangene Jahr zurück in Hinsicht auf Remote Work bei HubSpot. Die meisten von uns zogen im Frühling quasi von heute auf morgen ins Home Office um – doch wie lässt sich die Officekultur zuhause in den eigenen vier Wänden aufrechterhalten? Themen:[02:25] Die größten Herausforderungen für die HubSpot Kolleg*innen[07:57] Innovative Lösungen für die Übertragung der Officekultur[13:45] Motivationstiefs im Home Office[17:42] Wie manage ich Mitarbeiter*innen im Home Office?[24:07] Mit Blick auf die Firmenkultur..[27:31] Wofür war das Team besonders dankbar?[38:11] Wie kann ich das Team weiterhin motivieren?[46:28] Hybridmodell als Future WorkIn der Show erwähnt: HubSpot Remote Work Report: https://www.hubspot.com/company-news/2020-remote-work-report HubSpot Culture Code: https://network.hubspot.com/slides/the-hubspot-culture-code Feedback? Gerne an [email protected]om Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 25.01.2021
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    47:06
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    #044 XMAS-Special mit dem Helpdesk-Team

    Pünktlich an Weihnachten blicken alle sechs The Digital Helpdesk-Hosts auf das vergangene Jahr zurück: Welche Top Trends gab es, wofür waren wir dankbar? Heiß diskutiert werden zudem Weihnachtsmenüs, wie ein kasachischer Saunahut und DJ Bobos Album “Pray” im Geschenke-Ranking eingestuft werden und warum Jeans der Vergangenheit angehören. Themen:[00:57] Erklärung des Live-Bingo[02:41] Top Trends 2020[10:58] Weihnachtsmenüs[14:42] Business Vorsätze[18:53] Die schlimmsten Geschenke überhaupt[23:22] Lieblingsfolgen von “The Digital Helpdesk”[29:11] Diese Songs gehören auf die XMAS-Playlist[32:28] Wofür wir in 2020 dankbar waren[41:26] WeihnachtstraditionenIn der Show erwähnt: Bingo-Karte: https://bingobaker.com/#9d284946cf9a191a Hubspot DACH auf Instagram: https://www.instagram.com/hubspotdach/ Hubspot DACH auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/hubspot Hubspot DACH auf Facebook: https://www.facebook.com/HubspotDeutschland Hubspot DACH auf Twitter: https://twitter.com/HubSpotDACHFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk Wenn dir unser Podcast hilft, digital erfolgreicher zu sein, unterstütze uns gerne mit einer 5-Sterne-Bewertung, einer Rezension und einem Abonnement. Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/us/podcast/the-digital-helpdesk/id1508217453

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  • 22.12.2020
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    01:01:13
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    #043 Empfehlungsmarketing mit Florian Eckelmann

    So alt wie das Marketing selbst ist auch die Strategie des Empfehlungsmarketings. Florian Eckelmann zeigt in der heutigen Folge die Besonderheiten des Empfehlungsmarketings auf und warum er ein begeisterter Fan von den Effekten und hervorgebrachten Emotionen desselben ist. Außerdem erklärt er, wie Kundenbindungen durch Empfehlungsmarketing verstärkt und genutzt werden können und welche Unterschiede zum herkömmlichen Influencermarketing bestehen. Und ganz nebenbei prophezeit er noch die Marketingtrends für 2021. Themen:[02:11] Was ist Empfehlungsmarketing?[05:04] Der Unterschied zwischen Empfehlungs- und Influencer Marketing[09:15] Die Neon Splash Paint Party[24:54] Punkte als Belohnungssystem[28:09] “Botschafter Marketing”[30:56] Empfehlungsmarketing ist kein Network-Marketing[34:22] Perlen des Influencer Marketings[36:36] Die Skalierbarkeit des Empfehlungsmarketings[44:52] Die Community senkt Marketingausgaben[49:17] Marketing Trends für 2021In der Show erwähnt: Florians Performance Marketing Agentur: https://www.muydozo.com/ Perlen des Influencer-Marketings: https://www.facebook.com/influencerperlen/Feedback zu unserem Digital Business Podcast: Gerne an [email protected] Erfahre mehr über unseren Podcast rund um Marketing, Vertrieb, Kundenservice und CRM unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdeskDas HubSpot CRM: https://www.hubspot.de/products/crm Wenn dir unser Podcast hilft, digital erfolgreicher zu sein, unterstütze uns gerne mit einer 5-Sterne-Bewertung, einer Rezension und einem Abonnement. Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/us/podcast/the-digital-helpdesk/id1508217453

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  • 15.12.2020
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    27:55
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    #042 Sales Engineering mit Patrick Pissang

    In dieser Folge von "The Digital Helpdesk" spricht Sales Engineer Coach und Buchautor Patrick Pissang über die Position des Sales Engineers, was ein solcher überhaupt tut und vor allem über die Funktion als Schnittstelle mit den regulären „Vertrieblern". Zusätzlich dazu gibt es gute Tipps für angehende Sales Engineers sowie Möglichkeiten und Zukunftschancen. Und: Welche Qualitäten sollte ein guter Sales Engineer mit sich bringen und mit welchen Anforderungen müssen Unternehmen diesen begegnen? Themen:[01:22] Ein Überblick zu Sales Engineering[03:11] Unterschied zwischen Sales Engineer und Vertriebler[04:56] Was ein guter Sales Engineer tun sollte[06:39] Ab wann übernimmt ein Sales Engineer?[08:27] Ein guter Sales Engineer sollte gut vernetzt sein[10:29] Der Arbeitsalltag eines Sales Engineers[14:27] Weshalb sich die Vertriebler-Rolle ändern muss[15:25] Leistungsmaß bei Sales EngineersIn der Show erwähnt: Patrick Pissangs Linkedin-Profil: https://www.linkedin.com/in/patrickpissang/Feedback zu unserem Digital Business Podcast: Gerne an [email protected] Erfahre mehr über unseren Podcast rund um Marketing, Vertrieb, Kundenservice und CRM unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdeskDas kostenlose HubSpot CRM findest du unter: https://www.hubspot.de/products/crm Wenn dir unser Podcast hilft, digital erfolgreicher zu sein, unterstütze uns gerne mit einer 5-Sterne-Bewertung, einer Rezension und einem Abonnement. Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/us/podcast/the-digital-helpdesk/id1508217453

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  • 08.12.2020
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    35:35
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    #041 Eine einmalige Firmenkultur schaffen mit Robin Heintze & Marcel Becker

    Für die meisten Arbeitnehmer ist eine gute Firmenkultur heutzutage unerlässlich. Doch eine gute Firmenkultur bedeutet viel mehr als kostenlose Getränke und Ping Pong-Tisch – Robin Heintze und Marcel Becker von der Kölner Agentur morefire erzählen was es bedeutet, Company Culture zu leben und wie diese gerade in Pandemie-Zeiten gestaltet wurde. Themen:[01:22] Wie man eine einzigartige Company Culture schafft[02:22] morefires Firmenkultur nach der Fusionierung[04:29] Wie lebt man die Firmenkultur?[12:44] Feedback zur Agenturwelt[14:49] Verschiedene Kanäle = verschiedene Botschaften[17:36] Wie man die Firmenkultur während Corona aufrecht erhält[21:44] Corona Handling[26:55] Tipps zur Anregung der Firmen- & Fehlerkultur[33:15] Ein letzter TippIn der Show erwähnt: morefire: https://www.more-fire.com/blog/b2b-lead-scoring/ Lead Scoring E-Book: https://get.more-fire.com/b2b-lead-scoring-ebook morefire auf Instagram: https://www.instagram.com/morefireagency/Feedback zu unserem Digital Business Podcast: Gerne an [email protected] mehr über unseren Podcast rund um Marketing, Vertrieb, Kundenservice und CRM unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk Das kostenlose HubSpot CRM findest du unter: https://www.hubspot.de/products/crm Wenn dir unser Podcast hilft, digital erfolgreicher zu sein, unterstütze uns gerne mit einer 5-Sterne-Bewertung, einer Rezension und einem Abonnement. Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/us/podcast/the-digital-helpdesk/id1508217453

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  • 04.12.2020
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    59:16
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    #040 Content Repurposing mit Christian B. Schmidt

    Heute zwei Social Media Posts, später ein YouTube Video und morgen ein Blogbeitrag – Content Creation ist jederzeit und überall. Da kann es durchaus vorkommen, dass einem als Content Creator irgendwann mal die Luft ausgeht. In der heutigen Folge von The Digital Helpdesk stellt Christian B. Schmidt, Gründer und Geschäftsführer der Agentur Digitaleffects und SEO-Experte, das Konzept des Content Repurposing vor und zeigt, wie man mit einer nachhaltigen Strategie Content kreiert und stets im Repertoire hat. Themen:[01:29] Zeitmangel als Auslöser für Content Repurposing[04:56] Wege zum Repurposing[07:22] Planung und Zeitaufwand[10:02] Wie Christian Digitaleffects rettete[20:32] Was 2019 geschah[30:58] Content Creation bedeutet Selbstinvestition[35:12] Wie man aus der Not heraus Content kreiert[41:41] Christians zukünftige Repurpose-Pläne[47:40] Was ist Evergreen Content?[50:57] Drei nützliche Tipps für Content RepurposingIn der Show erwähnt: Youtube Channel #SEODRIVEN: https://www.youtube.com/seodriven/ Podcast #SEODRIVEN: https://soundcloud.com/cbschmidt TikTok Channel #SEODRIVEN: https://www.tiktok.com/@seodriven 100.000 € Umsatz durch Podcasting: https://www.youtube.com/watch?v=uiy7BjBFh9Q Eigene Website zum SEO Check einreichen: https://digitaleffects.de/seocheck/ Christian B. Schmidt auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/cbschmidt/Feedback zu unserem Digital Business Podcast: Gerne an [email protected] Erfahre mehr über unseren Podcast rund um Marketing, Vertrieb, Kundenservice und CRM unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdeskDas kostenlose HubSpot CRM findest du unter: https://www.hubspot.de/products/crm Wenn dir unser Podcast hilft, digital erfolgreicher zu sein, unterstütze uns gerne mit einer 5-Sterne-Bewertung, einer Rezension und einem Abonnement. Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/us/podcast/the-digital-helpdesk/id1508217453

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  • 04.12.2020
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    45:13
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    #039 Sonic Branding mit Josephine Wick und Ben Harmanus

    In dieser Episode dreht sich alles rund um das Thema Sonic Branding – ein wichtiger Aspekt des Content Marketing & Designs, der gerne außer Acht gelassen wird, aber uns im Alltag fest begleitet. Was alles genau unter den Begriff Sonic Branding fällt und warum gerade hier auf Emotionen und Vertrauen gepocht wird – dazu sprechen die HubSpotter Josephine Wick und Ben Harmanus. Themen:[02:17] Über die Entstehung von „The Digital Helpdesk“[03:29] Was ist Sonic Branding?[12:14] Wie akustische Elemente genutzt und richtig angewendet werden[16:10] Marken, Lieder und Kooperationen[21:08] Synchronsprecher*innen als Branding[24:20] (Unverkennbare] Audio Logos[30:59] Wie kann ich meine Marke akustisch branden?[37:02] Die Notwendigkeit des Sonic Brandings[41:15] Die Zugehörigkeit zum Content Marketing[43:03] Sonic Branding zusammengefasstIn der Show erwähnt: Podcasting E-Book von HubSpot: https://offers.hubspot.de/podcasting Apple iPhone Klingelton: https://youtu.be/HXc6LyqS92o?t=93 Macintosh: https://youtu.be/HXc6LyqS92o?t=66 BMW: https://youtu.be/qZ7IWJLrxZo?t=10 Telekom: https://www.youtube.com/watch?v=XuxgVBtKQ_0 Jingles Das Internationale Beispiel Carglass: https://www.youtube.com/watch?v=DnMQMYkJc-I Markenstimme Ikea: https://youtu.be/u2pBEla6Nu8?t=51 Das Markenlied Langnese: https://youtu.be/Jv69JSQnMQg?t=9 Ristorante: https://youtu.be/xCFEk6Y8TmM Das CONTENT DESIGN-Buch von Robert Weller und Ben Harmanus: https://content-design.info Feedback zu unserem Podcast? Schreib uns gerne an [email protected] Erfahre mehr über unseren Podcast rund um Marketing, Vertrieb, Kundenservice und CRM unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdeskDas HubSpot CRM: https://www.hubspot.de/products/crm Wenn dir unser Podcast hilft, digital erfolgreicher zu sein, unterstütze uns gerne mit einer 5-Sterne-Bewertung, einer Rezension und einem Abonnement. Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/us/podcast/the-digital-helpdesk/id1508217453

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  • 04.12.2020
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    01:07:06
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    #038 LinkedIn Marketing mit Celine Flores Willers

    Der zur LinkedIn Top Voice gewählten Influencerin Céline Flores Willers folgen mehr als 70.000 Menschen auf der B2B-Plattform. Céline ist die Gründerin von THE PEOPLE BRANDING COMPANY, Kolumnistin bei Business Punk, Speakerin in der Tech-Branche und Miss Universe Germany 2018. HubSpotter Ben Harmanus spricht mit Céline über LinkedIn Marketing, und mit welcher Strategie sie 1.000.000 Views mit nur einem einzigen Post erzielte.Themen: [01:28] Wie kam es dazu, dass Céline Flores Willers zur Miss Universe Germany 2018 wurde? [06:12] Die E-Learning-Plattform von THE PEOPLE BRANDING COMPANY [08:30] Checkliste: 3 Dinge, die man auf LinkedIn erledigt haben sollte, bevor man Content produziert und veröffentlicht. [11:07] Text-Posts auf LinkedIn - Vorteile und Nachteile. [13:10] LinkedIn PDF-Slider: Der erfolgreiche Post über Lego, Volvo und #Zeux. [16:16] LinkedIn Videos: Die Reichweite hat sich verändert. [18:33] HubSpot Co-Founder Dharmesh Shah benutzt auf LinkedIn fast nur Text-Posts. [19:20] Wie Céline Flores Willers LinkedIn Live Videos einsetzt. [21:30] Selfie-Videos vs. aufwendige Videoproduktionen: Wann nutzt Céline welches Format? [25:50] Animierte Gifs: Boomerangs und andere Animationen auf LinkedIn nutzen inkl. Tool Hack von Céline. [30:00] LinkedIn Stories: Warum Ben sich über das Format freut, aber Céline skeptisch ist. [37:35] LinkedIn Articles: Eine gute Funktion, aber meistens schwach in der Performance. [39:50] LinkedIn Link Post: Von LinkedIn nicht geliebt, aber sie können funktionieren. [47:30] LinkedIn Bild Post: Wie Céline mit einem Bild und intelligentem Storytelling 1.000.000 Views generierte. [53:00] LinkedIn-Umfragen sind ein Power-Tool: Welche Umfragen niemand braucht - und wie man sie richtig einsetzt. [57:00] LinkedIn Hashtags: Wie man diese auf der Business-Plattform richtig nutzt. [1:03:00] Drei LinkedIn-Tipps von Céline Flores Willers zum Abschluss. In der Episode erwähnt: Céline Flores Willers: https://www.linkedin.com/in/c%C3%A9line-flores-willers/ THE PEOPLE BRANDING COMPANY: https://thepeoplebrandingcompany.com/e-learning-personal-branding-auf-linkedin/ Der LinkedIn Feed von Christian Miele: https://www.linkedin.com/in/christianmiele/detail/recent-activity/shares/ Der LinkedIn Feed von Dharmesh Shah: https://www.linkedin.com/in/dharmesh/detail/recent-activity/shares/ Business-Podcast-Empfehlungen von Ben am #PodcastFreitag: https://www.linkedin.com/feed/hashtag/podcastfreitag/ Die Spotify Playlist zum #PodcastFreitag: https://open.spotify.com/playlist/1lAGHkqomzgZ72MSmfr4Iw?si=uKghN1xPT2avimtaPQl0qA Lego, Volvo und #Zeux: https://www.linkedin.com/posts/c%C3%A9line-flores-willers_kollaboration-lego-volvo-kids-activity-6698857210702917632-W9Ka/ LinkedIn Live Video mit Lawrence Leuschner von Tier Mobility: https://www.linkedin.com/posts/c%C3%A9line-flores-willers_lawrence-x-c%C3%A9line-activity-6699359118651740160-yXmS Die Geschichte von HubSpot CCO Yamini Rangan: https://www.linkedin.com/posts/harmanus_at-21-this-woman-bought-a-one-way-ticket-activity-6699606457798684672-Gl0A Netflix cancelt Abonnements: https://www.linkedin.com/posts/harmanus_netflix-is-rolling-out-an-unexpected-policy-activity-6669956763820797952-Roh5 GmbH-Gründung DONE! https://www.linkedin.com/posts/c%C3%A9line-flores-willers_graesndung-personalbranding-corporateinfluencern-activity-6696441514500988928-IdmAFeedback zu unserem Digital Business Podcast: Gerne an [email protected] Erfahre mehr über unseren Podcast rund um Marketing, Vertrieb, Kundenservice und CRM unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdeskDas HubSpot CRM: https://www.hubspot.de/products/crm Wenn dir unser Podcast hilft, digital erfolgreicher zu sein, unterstütze uns gerne mit einer 5-Sterne-Bewertung, einer Rezension und einem Abonnement. Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/us/podcast/the-digital-helpdesk/id1508217453

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  • 04.12.2020
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    01:00:56
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    #037 Der Vertriebsprozess bei HubSpot mit Henry Eickhoff und Andreas Graßer

    Sobald der Begriff „Vertrieb“ fällt, denken die meisten automatisch erstmal an Anzugträger, die einem an der Haustür Staubsauger verkaufen möchten. Mittlerweile ist diese Vorstellung jedoch veraltet und ein guter Vertrieb unerlässlich für ein Unternehmen. In dieser Folge von „The Digital Helpdesk“ führt Host Andreas Graßer zusammen mit Henry Eickhoff, Account Executive bei HubSpot, durch einen typischen Sales Prozess von Discovery und Gesprächsanbahnung bis hin zum Abschluss. Darüber hinaus gibt es praktische Hilfestellungen, wie jede*r den Vertrieb in seinem Unternehmen optimieren kann. Themen: [01:31] Vita Henry Eickhoff [03:59] Welche Stufen gibt es beim Verkaufsprozess? [06:16] Wie bahnt sich ein Sales-Gespräch an? [08:52] Wie sieht ein Traumkunde aus? [10:23] Wie funktioniert ein Sales-Gespräch? [12:07] Tipp für die Gesprächsanbahnung [14:03] Was ist das Ziel & der Ablauf eines "Connect Calls"? [16:24] Was ist das Ziel einer Bedarfsanalyse? [19:20] Wie macht man bessere Discoveries? [22:05] Was ist das Ziel einer Demo? [25:48] Was soll beim Kunden entstehen während einer Demo? [28:05] Demo vorbei – und jetzt? [30:23] Tipps für die Verhandlung [32:14] 5 Best Practices für den Sales-Prozess [35:15] Das fehlt den Unternehmen am meistenDas kostenlose HubSpot CRM: https://www.hubspot.de/products/crm Feedback zu unserem Digital Business Podcast: Gerne an [email protected] Erfahre mehr über unseren Podcast rund um Marketing, Vertrieb, Kundenservice und CRM unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk Wenn dir unser Podcast hilft, digital erfolgreicher zu sein, unterstütze uns gerne mit einer 5-Sterne-Bewertung, einer Rezension und einem Abonnement.

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  • 04.12.2020
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    01:00:45
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    #036 Account-based Marketing mit Julia Kupke

    Datengetrieben, zielgerichtet und sehr detailliert – Account-Based Marketing ist heutzutage präsenter denn je. Doch wie funktioniert das eigentlich? In dieser Folge erklärt Julia Kupke, CMO von Stryber, was es mit dieser Form des Marketings auf sich hat und welche Voraussetzungen man braucht, um eine erfolgreiche ABM-Strategie im eigenen Unternehmen zu realisieren. Themen: [2:10] Was ist Account-Based Marketing? [03:50] Über Stryber und ihr ABM [06:46] Wie betreibt man Account-Based Marketing und welche Maßnahmen werden ergriffen? [09:30] Ist ABM aufwendiger als andere Marketingformen? [11:42] Mehr Sales oder Marketing-Ansatz? [14:49] Das Zusammenspiel von Teams im ABM [17:23] Wie verwendet Stryber Scoring-Modelle? [21:20] Daten extern anreichern lassen – ja oder nein? [31:10] Beispiele für Touchpoints [35:46] Wichtiger Tipp im zielgerichteten Marketing [38:22] Julia Kupkes Tipps für ABMIn der Show erwähnt: ABM E-Book von HubSpot & LinkedIn: https://offers.hubspot.de/account-based-marketing HubSpot ABM: https://www.hubspot.de/products/abm-software Dynamic Yield: https://www.dynamicyield.com/de/ LinkedIn: https://www.linkedin.com/ Feedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 04.12.2020
    0 MB
    32:00
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    #035 Sales & Marketing Alignment mit Lanny Heiz

    Lanny Heiz begann seine Karriere bei der UBS in Zürich, wo er im Laufe von 5 Jahren in verschiedene Rollen schlüpfte. Nach dem Studium half er Start-Ups zu mehr Wachstum. Seit mehr als zwei Jahren hat er eine Hybrid-Position bei der BEE Inbound AG in Zürich. Dort unterstützt er als Growth Consultant diverse Key Accounts ihre Wachstumsziele zu erreichen und leitet nebenbei das gesamte Vertriebsteam. Themen: [01:18] Was ist Sales & Marketing Alignment eigentlich? [05:13] Marketing in Ziele einbinden [07:14] Tools zur Zusammenarbeit [08:45] Schwierigkeiten bei Alignment-Einführung [10:26] Wer gibt den Impuls: Vertriebs- oder Marketingleiter? [11:59] Wie mit Widerstand umgehen? [12:55] Change-Management [14:54] Welche Vorteile hat das Unternehmen? [17:01] Welche Rolle spielt die Unternehmensgröße? [18:45] Könnt ihr ausschließlich digital / remote arbeiten? [20:30] Gab es Schwierigkeiten durch Corona-bedingte Veränderungen? [21:57] Mit dem Lockdown kam zusätzlicher Erfolg [22:29] Die gezwungene Digitalisierung [24:09] Wie Sales & Marketing Alignment zum Kunden bringen - 1:1 oder Workshop? [25:20] Woran erkennen Unternehmen, dass sie handeln müssen? In der Show erwähnt: Lanny Heiz: www.linkedin.com/in/lanny-heiz Track- und Research-Tool: www.owler.com Journalist und Autor Malcolm Gladwell: www.gladwellbooks.com Feedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 04.12.2020
    0 MB
    54:37
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    #034 Rechtliche Fallstricke beim Gründen mit Madeleine Heuts von RAKETENSTART

    Madeleine Heuts ist CEO & Gründerin des LegalTech Startups RAKETENSTART, einer interaktiven Online-Plattform, die Rechtsberatung für Gründer, Startups und Selbständige digitalisiert. In dieser Folge gibt Madeleine als Entrepreneurin und auch Juristin, Tipps, wie rechtliche Fallstricke beim Gründen vermieden werden können - das ist nicht nur für Gründer interessant. Mit Beispielen aus ihrer beruflichen Praxis macht sie klar, warum Apple zwar Smartphones und Uhren, nicht aber Äpfel verkaufen darf und warum die falsche Farbwahl ein Startup ruinieren kann. [03:28] Legal Tech ist eine Nische [04:55] Fallstricke beim Gründen - die eigene Idee überprüfen [07:20] Markenname checken [08:41] Markennamen richtig schützen lassen [10:41] Markennamen rechtzeitig schützen [16:25] Auch der Schutz der Markenfarbe ist bedeutend [20:34] Einstweilige Verfügungen verhindern [22:20] Datenschutz im Unternehmen [25:27] Newsletter und Datenschutz [27:07] DSVGO als Chance nutzen Ziele zu hinterfragen [29:02] Wie wichtig ist Regulierung? [31:31] Was muss ich beim Bau einer Webseite beachten? [34:49] Abmahnung: Tools finden Urheberrechtsverletzungen im Netz [36:33] Ist es verboten, Fake-Testimonials auf Webseiten zu nutzen? [39:10] Wie komplex muss ein Vertrag sein? [40:18] Auf ein vollständiges Impressum achten [43:50] Rechteabtretungen, wie das Recht am eigenen Bild, bei Unternehmen immer klären [47:10] Juristische Tipps für eine Gründung [51:39] Weitere Empfehlungen für StartupsIn der Show erwähnt:Pinkbus: https://pinkbus.de Rakenstart: www.raketenstart.de Raketenstart Podcast: https://raketenstart.de/category/podcast-folge/ Das kostenlose HubSpot CRM: https://www.hubspot.de/products/crmHubSpot für Startups: https://www.hubspot.de/startups Feedback zu unserem Digital Business Podcast: Gerne an [email protected] Erfahre mehr über unseren Podcast rund um Marketing, Vertrieb, Kundenservice und CRM unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk Wenn dir unser Podcast hilft, digital erfolgreicher zu sein, unterstütze uns gerne mit einer 5-Sterne-Bewertung, einer Rezension und einem Abonnement.

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  • 04.12.2020
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    01:05:22
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    #033 Shopify Conversion-Optimierung mit Samuel Hess und Fabian Gmeindl

    Fabian Gmeindl und Samuel Hess, Gründer der DRIP Agency, erklären, wie man mit Shopify blitzschnell Waren online verkauft und im nächsten Schritt optimiert. Das Wissen ist jedoch auch auf jeder anderen Webpage anwendbar. Denn HubSpots Ben Harmanus spricht mit den Experten zum Beispiel über Behavioral Patterns, also Verhaltensmuster, die auch beim Online-Shopping eine Rolle spielen. Oder Best Practices, die man ignorieren sollte.TIME-STAMPS: [01:43] Was ist Shopify? [05:03] Worauf muss bei einer Shoperöffnung geachtet werden? [06:29] Stolperfallen beim Shop-Aufbau. [08:23] Shop-Idee optimieren - Hypothesen richtig aufstellen.[10:32] Wie funktionieren Behavioral Patterns? [12:16] Psychological Backfire. [15:41] Ideen richtig testen. [17:58] Punktesystem einführen. [20:10] Signifikanz: ab wann lohnen sich Tests? [22:08] Message Mining: Reviews für Tests nutzen. [25:44] Optimierung in Zeiten von COVID-19. [29:36] Informationen vom Kundenservice einholen und nutzen. [31:36] Tipps um Traffic auf die Seite zu ziehen. [33:22] Für wen ist Shopify besonders geeignet? [34:29] Worauf müssen Anfänger achten?In der Show erwähnt:Shopify: www.shopify.de Goodbag: https://www.goodbag.io Heatmaps: www.hotjar.comFeedback zu unserem Digital Business Podcast: Gerne an [email protected] Erfahre mehr über unseren Podcast rund um Marketing, Vertrieb, Kundenservice und CRM unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdeskDas HubSpot CRM: https://www.hubspot.de/products/crm Wenn dir unser Podcast hilft, digital erfolgreicher zu sein, unterstütze uns gerne mit einer 5-Sterne-Bewertung, einer Rezension und einem Abonnement. Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/us/podcast/the-digital-helpdesk/id1508217453

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  • 04.12.2020
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    42:14
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    #032 Mit Millennials kommunizieren mit Dina Brandt

    “Know your customer!”, ist einer dieser Leitsprüche, die einem, nicht nur im Marketing, immer wieder begegnet. In den kommenden Jahren sind diese Kunden Millennials, also Menschen, die irgendwann in den späten 80er und den 90er Jahren geboren wurden. Wie sich Unternehmen auf die Kunden von morgen vorbereiten sollten, erzählt Dina Brandt. Die Kommunikationsexpertin und selbsternanntes „trotziges Millennial“ gibt Tipps, was man als Unternehmen tun muss, um sich nicht den Frust einer ganzen Generation aufzuladen.[01:11] Vorstellung des “trotzigen Millennials” [03:07] Ab wann ist man ein Millennial? [08:15] Was macht Millennials aus? [12:39] Wie wichtig ist Selbstverwirklichung? [15:05] Studie: So gestresst sind Millennials [19:28] Verändertes Kaufverhalten: Wie kaufen Millennials ein? [21:02] Ethische Haltung eines Unternehmens beeinflusst Kaufentscheidungen [24:41] Ehrliche Kommunikation ist entscheidend [26:45] Millennials kill industries [30:48] Die Customer Experience macht den Unterschied [32:38] Zeit ist für Millennials besonders wertvoll [35:03] Vertrauen in Unternehmen vergrößert Akzeptanz für Unannehmlichkeiten [37:18] Anspruch an Unternehmen: Sei Mensch - sei menschlich [39:58] Keine Jobs aus den falschen Gründen machen [40:58] Bist du gerne Millennial?In der Show erwähnt: Deloitte Millenial Survey: https://www2.deloitte.com/global/en/pages/about-deloitte/articles/millennialsurvey.html Feedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 04.12.2020
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    45:11
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    #031 Google Ads: 5 Dinge, die 99% der Anzeigenkunden nicht nutzen - mit Carlo Siebert

    Carlo Siebert ist Google Ads-Experte und zählt auf seinem YouTube-Kanal bereits über 25.000 Abonnenten. Im Gespräch mit HubSpotter Ben Harmanus teilt Carlo seine Meinung zu einem Google Ads-Update, das für Aufregung sorgt. Zudem bringt er 5 praktische Hinweise mit, die jeder Google Ads-Anzeigenkunde unbedingt beachten sollte. Themen:[02:23] Warum Google in Google Ads-Konten den Bericht zu Suchbegriffen einschränkt.[09:45] In den meisten Google Ads-Konten ist das Tracking unzureichend eingestellt.[15:55] Targeting auf die explizit kaufbereite Zielgruppe.[19:28] Discovery Ads: bisher unausgeschöpftes Werbepotenzial.[24:08] Remarketing mit YouTube Video-Zuschauern.[28:28] Bonus Hack: Remarketing Listen aus Influencer-Kampagnen generieren.[36:20] Warum du dich mich dem herunterladbaren Google Ads Editor anfreunden solltest.[40:08] 3 Quick-Wins beim Optimieren von Google Ads-Kampagnen. In der Show erwähnt: Website: https://carlosiebert.de/ YouTube Kanal von Carlo Siebert: https://www.youtube.com/channel/UCcFrQUeHbFJyLkZHXCL7CbA Google Ads Editor: https://ads.google.com/intl/de_de/home/tools/ads-editor/ Feedback zu unserem Digital Business Podcast: Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk Wenn dir unser Podcast hilft, digital erfolgreicher zu sein, unterstütze uns gerne mit einer 5-Sterne-Bewertung, einer Rezension und einem Abonnement. Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/us/podcast/the-digital-helpdesk/id1508217453

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  • 04.12.2020
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    #030 Die 5 Säulen des Inbound Marketing mit Britta Schlömer

    Britta Schlömer, Geschäftsführerin von Thought Leader Systems und Bestseller-Autorin des Standardwerks INBOUND!, erklärt, welche fünf Säulen das Inbound Marketing tragen. Mit HubSpotter Ben Harmanus tauscht sie sich darüber aus, was Software im Inbound Marketing leisten kann - und was nicht. Themen:[03:35] COVID-19 als Chance für den digitalen Frühling in Unternehmen.[07:30] Die fünf Säulen des Inbound Marketing: 1. Buyer Personas – warum Sinus Milieus und demografische Zielgruppen auf die falsche Fährte lenken können.[10:00] 2. Customer Journey – wie aus Fremden gute Kunden werden.[14:01] 3. Sales Funnel – der Vermarktungsprozess aus Inbound-Sicht mit den unterschiedlichen Content-Bedarfen je Phase des Kaufzyklus.[17:20] Warum die Funnel-Vorstellung nicht mehr zeitgemäß ist.[25:15] 4. Content – der Motor des Inbound Marketing und die Gefahr des Content-Shocks.[31:50] 5. Inbound-Marketing-Software – die Komplexität des Inbound Marketing bedarf entsprechender Software mit Sales- und Marketing-Perspektiven.[38:50] Wie die Zusammenarbeit von Marketing- und Sales-Teams im Inbound Marketing etabliert wird.[47:42] Die ersten Schritte zum Start mit Inbound Marketing. In der Show erwähnt: INBOUND2020: www.inbound.com CONTENT DESIGN: https://content-design.info Inbound! Brittas Handbuch für Inbound Marketing: https://www.rheinwerk-verlag.de/inbound-das-handbuch-fuer-modernes-marketing/autor/ Britta Schlömer auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/brittaschloemer/ Feedback zu unserem Digital Business Podcast: Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk Wenn dir unser Podcast hilft, digital erfolgreicher zu sein, unterstütze uns gerne mit einer 5-Sterne-Bewertung, einer Rezension und einem Abonnement. Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/us/podcast/the-digital-helpdesk/id1508217453

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  • 04.12.2020
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    44:10
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    #029 B2B Go-To-Market-Strategien entwickeln mit Susanne Trautmann

    Insbesondere B2B-Marketer stehen am Anfang einer Kommunikationsstrategie oft vor den Herausforderungen den Mehrwert des Produktes klar zu vermitteln, die Ziele zu definieren und die richtige Zielgruppe zu finden. Marvin Hintze spricht in dieser Episode mit der Erfinderin des Marketing Canvas, Susanne Trautmann, Global Marketing Managerin bei GKN Additive und Speakerin auf der diesjährigen INBOUND, über die Hürden des B2B-Marketings und den erfolgreichen Einsatz ihrer Methode. Themen:[05:53] Ein kleiner Vorgeschmack auf Susannes Vortrag auf der INBOUND.[07:37] Woher die Idee für das Marketing Canvas stammt.[11:21] Wie das Marketing Canvas in der Praxis eingesetzt wird.[15:04] Das Marketing Canvas ist der Trailer zum Go-To-Market-Kinofilm[16:34] Die Felder des Marketing Canvas im Schnelldurchlauf.[19:27] Unterschiede schaffen Orientierung für Kunden.[24:00] Warum Teamwork bei der Produktentwicklung unabdingbar ist.[26:03] Wie lange die Entwicklung eines Canvas ungefähr dauert.[28:37] Mit jedem rausgeschickten Content-Stück versteht man seine Kunden besser.[29:53] Die Komplexität des B2B Marketings in Zahlen.[31:23] Warum das Workshop-Format kreative Lösungsansätze fördert.[34:22] Welcher Bereich des Canvas Unternehmen am schwersten fällt.[38:12] Wie der Canvas bei der Persona-Entwicklung helfen kann. In der Show erwähnt: Marketing Canvas: https://marketing-canvas.de/ Content Marketing Trendstudie: https://de.statista.com/page/content-marketing-trendstudie-2020-de INBOUND 2020: https://www.inbound.com/ Feedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 04.12.2020
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    39:35
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    #028 Sales: Mit Videos potenzielle Kunden ansprechen mit Andreas Graßer

    Um in der Flut an Sales-E-Mails im Postfach von Entscheidern aufzufallen, lohnt es sich der Video-Akquise eine Chance zu geben. Andreas Grasser ist Account Executive bei HubSpot und nach mehreren hundert versandten Videos ein wahrer Evangelist für die Video-Akquise. Im Interview mit Marvin Hintze verrät Andreas Best Practices für die erfolgreichere Art der Akquise und spricht über die Vorzüge gegenüber klassischen Kanälen wie E-Mails oder Kaltanrufen. Themen:[01:21] Was ist unter Video-Akquise zu verstehen?[02:35] Die Motivation Videos als Akquise-Kanal zu nutzen.[04:25] Eine Prognose zur Nutzung von Videos zur Akquise in der Zukunft.[06:23] Wie die Körpersprache die Kommunikation aufwertet.[07:49] Die Grenzen der Persönlichkeit und damit verbundene Video-Formate.[10:00] So geht Andreas bei der Erstellung von Videos zur Akquise vor.[10:54] “Spray & Pray” - was neben dem Format besonders wichtig ist.[12:43] Welche Auswirkungen Corona auf die Menge von Sales-Nachrichten hat.[14:34] Diese Betreffzeile führte zu signifikant weniger Mail-Klicks.[17:48] Wie erfolgreich Video-Akquisen gegenüber E-Mails sind.[21:05] Der Aufwand für ein Video ist kaum größer als bei einer guten E-Mail.[23:17] Warum Videos nicht perfekt sein müssen.[25:31] Das braucht man für die ersten Schritte bei der Video-Akquise.[29:38] Best Practices von Andreas. Was ist die ideale Video-Länge?[36:27] 3 Ansätze von Sales-Videos. In der Show erwähnt: Vidyard: https://www.vidyard.com/ Drift Video: https://www.drift.com/ Loom: https://www.loom.com/ Feedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk Wenn dir unser Podcast hilft, digital erfolgreicher zu sein, unterstütze uns gerne mit einer 5-Sterne-Bewertung, einer Rezension und einem Abonnement.

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  • 04.12.2020
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    #027 Pinterest Marketing mit Dr. Melanie Grundmann

    Pinterest Marketing entzieht sich bisher einem Hype in Größenordnung von TikTok und Instagram. Dabei ist die Plattform ein spannender Hybrid aus Social Media und Suchmaschine. Zusammen mit der Pinterest-Expertin Dr. Melanie Grundmann, Gründerin von Marpha Consulting, erörtert HubSpotter Ben Harmanus, wie Unternehmen oder Blogger Pinterest nutzen, um die eigene Bekanntheit, den Traffic, aber auch die Umsätze zu steigern. Timestamps:[04:05] Was ist Pinterest - Social Media oder Bilder-Suchmaschine?[09:30] Pinterest SEO: Bilder für die Pinterest-Suche und gleichzeitig für die Google-Suche optimieren.[12:57] Ist Pinterest eine B2C oder B2B-Plattform - oder beides?[17:30] Auf Pinterest sind die meisten Suchanfragen nicht gebrandet.[21:20] Pinterest Analytics und Pinterest Audience Insights.[22:00] Gute Beispiele für Pinterest Marketing: Springlane und Leckerschmecker[26:00] Warum es eine gute Idee ist, das eigene Logo in den Pins auf Pinterest einzubauen.[27:20] Pinterest setzt bild-analytische Verfahren ein und erkennt, was auf Bildern ist.[28:30] Conversion-Optimierung im Pinterest Marketing: Viel testen und das Message Match beachten.[31:30] Wie funktionieren die Pinterest Shopping Ads? Pinterest Werbung ist ein Hybrid aus Facebook- und Google-Werbung.[37:45] Wie gut funktionieren Pinterest Videos und wie helfen diese bei der Google SEO-Strategie?[43:00] Quick-Tipps für den Erfolg im Pinterest Marketing: Pinterest Content-Strategie und Keyword-Strategie. Im Podcast erwähnt: Gute Beispiele für Pinterest Marketing: https://www.pinterest.de/springlanede/ https://www.pinterest.de/leckerschmecker/ https://www.pinterest.de/GenialeTricks/ https://www.pinterest.de/fit_for_fun/ https://www.pinterest.de/utopia_de/ Mehr von Dr. Melanie Grundmann: Die Agentur: https://www.marpha-consulting.de/ Der “Erfolgreich auf Pinterest”-Podcast: https://www.marpha-consulting.de/pinterest-podcast/ Dr. Melanie Grundmann auf Pinterest: https://www.pinterest.de/mellepelle/ Bücher zu Pinterest Marketing: https://www.marpha-consulting.de/produkt/erfolgreich-auf-pinterest/ Feedback zu unserem Digital Business Podcast: Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk Wenn dir unser Podcast hilft, digital erfolgreicher zu sein, unterstütze uns gerne mit einer 5-Sterne-Bewertung, einer Rezension und einem Abonnement. Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/us/podcast/the-digital-helpdesk/id1508217453

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  • 04.12.2020
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    #026 TikTok Marketing mit Adil Sbai

    TikTok ist die Rakete unter den sozialen Netzwerken. Das starke Follower-Wachstum und die kostenlose Reichweite ziehen Influencer und Unternehmen an. Mit Adil Sbai, CEO & Co-Founder von WeCreate spricht HubSpotter Ben Harmanus darüber, was auf der Plattform funktioniert und was nicht, inwiefern die Reels von Instagram für TikTok eine Gefahr sind, und was die Motive des US-Präsidenten Trump beim Krieg gegen TikTok sein könnten. Time Stamps:[01:45] Adil Sbai stellt sich und seine Projekte vor.[03:30] Der TikTok Statistik-Report von infludata.[05:00] Was ist TikTok? Was ist der Unterschied zu Instagram?[12:25] Younes Zarou (@youneszarou) und andere Creator zeigen viele Behind the Scenes-Videos und verraten ihre Tricks.[14:20] Storytelling und Kreativität als Erfolgsrezept.[16:00] Zufallskreationen wie bei @herranwalt können ebenfalls über eine Million Views erzielen.[20:00] Sind die Instagram Reels eine Gefahr für TikTok?[23:25] US-Präsident Donald Trump vs. TikTok: Die große Gefahr für die Plattform.[27:30] Black Lives Matter und Pride-Kampagnen auf TikTok.[32:25] Warum hat TikTok Content von Menschen mit Behinderungen nicht ausgespielt.[33:04] Shadow Ban in sozialen Netzwerken: Wenn Posts in der Reichweite künstlich beschränkt werden.[36:10] Die großen Fehler, die man auf TikTok machen kann.[40:20] Unternehmen, die auf TikTok gut performen.[43:00] Auf TikTok starten: Tipps und gute kostenfreie E-Books. In der Folge erwähnt: TikTok: https://www.tiktok.com/de/ Creator Younes Zarou: https://www.tiktok.com/@youneszarou Creator @herranwalt: https://www.tiktok.com/@herranwalt Der influData TikTok Statistik-Report - August 2020: https://www.infludata.com/de/report0820/ Die TikTok Bibel: https://reports.wecreate.media/de/tiktokCreators/Feedback zu unserem Digital Business Podcast: Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk Wenn dir unser Podcast hilft, digital erfolgreicher zu sein, unterstütze uns gerne mit einer 5-Sterne-Bewertung, einer Rezension und einem Abonnement. Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/us/podcast/the-digital-helpdesk/id1508217453

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  • 04.12.2020
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    #025 KPIs für Podcasts: Erkenntnisse nach 25 Folgen

    Welche Kennzahlen im Podcast-Marketing sind relevant? Welche Metriken und Strategien helfen bei der Optimierung der Podcast Experience? Nach 25 Episoden geben die HubSpotter Ben Harmanus und Marvin Hintze einen Einblick, welche Zahlen sie wöchentlich und monatlich tracken - und mit welchen Maßnahmen man auch auf qualitativer Ebene mehr über das Publikum lernt. Themen[03:35] IAB standard: Die universelle Kennzahl in der Audio-Branche, um die Reichweite zu messen.[07:25] Gibt es einen Unterschied zwischen Podcast-Stream und Podcast-Download?[09:20] Follower auf Spotify, bei Apple Podcasts und Google Podcasts messen.[14:00] Messen, wie lange die Hörer bei einer Episode und im Gesamtdurchschnitt zuhören.[16:55] Woran die meisten Podcaster scheitern.[18:35] Sollte man Chart-Positionierungen im Blick haben?[22:12] Unsere Meinung zur Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom über die Hördauer von Podcasts. Sollte man eher kurze Podcasts produzieren?[30:00] Erfolgsmessung über die Gründung einer Podcast-Facebook-Gruppe, über Events oder Webinare.[32:15] Traffic zur Landing Page und Podcast-Newsletter, um mehr Daten über Hörer zu sammeln.[30:00] Kompakt: Auf welche Metriken sollte man sich konzentrieren?[36:45] Content Repurposing: Die Reichweite mit Social Media erhöhen. In der Show erwähnt: IAB Guidelines für die Reichweitenmessung von Podcasts: https://iabtechlab.com/standards/podcast-measurement-guidelines/ OMR berichtet über den IAB Standard für Podcasts: https://podstars.de/iab-standard-branchenretter/ Andreas Löwe von “Irgendwas mit Logistik” auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/andreas-l%C3%B6we/ Podstars: https://podstars.de/ Podcast-Charts mit Chartable beobachten: https://chartable.com/publishers Paula Lotte Thurm und der Podcast Marketing Club: https://podcastmarketing.io/ Neil Patel und Eric Siu und der Marketing School Podcast: https://marketingschool.io/ Feedback zu unserem Digital Business Podcast: Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdeskWenn dir unser Podcast hilft, digital erfolgreicher zu sein, unterstütze uns gerne mit einer 5-Sterne-Bewertung, einer Rezension und einem Abonnement.Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/us/podcast/the-digital-helpdesk/id1508217453

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  • 04.12.2020
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    45:00
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    #024 Chatbots und Conversational AI

    Fabian Beringer ist CEO & Co-Gründer von e-bot7, Gründer & Vorstand des KI Bundesverbands und Mitglied der Forbes 30 under 30 Liste. In der Podcast-Episode beleuchten Fabian und Marvin Hintze von HubSpot die Einsatmöglichkeiten von intelligenten Bots in Unternehmen, diskutieren das Potenzial derartiger Bots und deren Einfluss auf die Customer Experience. Themen:[01:21] Wo sich Chatbots (nicht) einbinden lassen.[03:40] Warum der Name “Chatbot” nicht mehr zeitgemäß ist.[05:25] Jeder Business Case separat zu Einsatzmöglichkeiten von Bots betrachtet werden.[07:40] Wie künstliche Intelligenzen die Absicht aus menschlichen Anfragen erkennen.[11:01] Wie Kunden eine negative Einstellung ggü. Chatbots entwickeln.[13:54] Die möglichen Folgen einer schlechten Erfahrung mit Chatbots.[17:19] Die besondere Tragweite des Stakeholder-Managements bei KI Themen.[19:23] Was jede Unternehmenssoftware mit KI gemeinsam hat.[21:20] Ist eine Hybrid-Lösung ein Schritt in Richtung der Arbeitsabschaffung?[26:53] Für welche Fälle sich ein Chatbot lohnt.[30:31] Wie Chatbots auf die Customer Experience einzahlen.[37:46] Durch Corona ist auch bei KMUs ein zunehmender Einsatz von Chatbots sichtbar.[40:01] Ist die Angst vor der Superintelligenz berechtigt? In der Show erwähnt: Forbes 30 under 30: https://www.forbes.com/30-under-30/2020/#3e5fe02933fa KI Bundesverband: https://ki-verband.de/ Fabien Beringer auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/fabianberinger/ e-bot7: https://e-bot7.de/Feedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 04.12.2020
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    40:25
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    #023 Facebook & Instagram Ads

    Social Media Advertising ist einer der effizientesten Online-Marketing-Maßnahmen, weshalb Social Media für Unternehmen relevanter denn je wird. Daniel Levithan, Gründer des adslab und Social Media Experte, spricht in dieser Podcast-Episode mit Marvin Hintze von HubSpot über Voraussetzungen, Ziele und Tipps zur Umsetzung von erfolgreichen Social-Media-Werbekampagnen auf Facebook und Instagram. Themen:[01:45] Wie Daniel durch Cupcakes zum Social Media Avertising kam.[05:50] Die To-do-Liste für die technischen Voraussetzungen für die Arbeit mit Social-Media-Werbekampagnen.[09:35] Das unterscheidet einen guten vom schlechten Advertiser.[11:00] Ob sich der organische Auftritt von Werbeanzeigen unterscheiden sollte.[14:56] Warum man von vornherein keinen Kanal zur Distribution ausschließen sollte.[18:54] Wie viel Budget für Social-Media-Werbekampagnen einkalkuliert werden sollte.[20:33] Welche KPIs für Social Media Advertising primär relevant sind.[26:24] Welcher Content und welche Formate am besten ankommen.[29:50] Warum Business Anzeigen auch auf Instagram funktionieren können.[32:00] Was bei der aktuellen #StopHateForProfit Bewegung zu beachten ist.[34:15] Warum es sich lohnt, antizyklisch zu werben.[36:30] Die ersten Schritte, um mit Social Media Advertising zu starten. In der Show erwähnt: Canva: https://www.canva.com/ Mojo: https://mojo.video/ Daniel Levithan auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/levitandaniel/ Feedback zu unserem Digital Podcast oder dem Digital Marketing Kickoff? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 04.12.2020
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    28:15
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    #022 Agenturen in der Krise

    Agenturen und Digital-Dienstleister stehen durch wirtschaftlich angespannte Situation vor neuen Herausforderungen. Retainer wurden zurückgestellt, Kundenwünsche haben sich stark verändert. Podcast-Host Marvin Hintze spricht mit Leslie Boadum, Partner Channel Consultant bei HubSpot, darüber, mit welchen Hebeln in der Krise der größte Mehrwert für Kunden geschaffen wird, und mit welchen Methoden sich auch jetzt neue Kunden gewinnen lassen. Timestamps: [01:30] Die aktuellen Herausforderungen von digitalen Dienstleistern /Agenturen. [03:40] Die größte Chance liegt im Aufbau von Internetpräsenzen und der Optimierung von Websites. [04:52] Growth-Driven Design: Groß denken, mit einer minimalistischen Website klein starten. [06:30] Der Nicht noch ein 08/15 Marketingbericht: Die Website wird global als wichtigstes Marketing-Instrument gesehen. [09:14] Die Umsetzung von Marketing-Dienstleistungen ist viel technischer geworden. [11:00] Wie Agenturen einen Mehrwert für Kunden generieren können. [13:23] Was es bringt, als Agentur / IT Solutions Provider der Partner eines Software-Unternehmens zu sein. [16:20] Agenturen gewinnen in der Krise neue Kunden mit Content wie Case Studies, Webinaren und vielen Conversion-Möglichkeiten auf der eigenen Website. [19:00] Wie man relevante Webinar-Themen wählt. [19:43] Auch Agenturen müssen unbedingt mit eigenen Buyer’s Persona arbeiten. [21:20] Drei Tipps zum Abschluss: Website-Optimierung, Inbound Leads generieren, Sichtbarkeit erzeugen. [26:17] Das HubSpot Solution Partners-Programm: Das ist der Mehrwert für Partner und HubSpot. In der Show erwähnt: Growth-Driven Design: https://academy.hubspot.com/courses/growth-driven-design HubSpot Academy: https://academy.hubspot.de/ Nicht noch ein 08/15-Marketingbericht: https://www.hubspot.de/state-of-marketing Buyer’s Persona erstellen: https://www.hubspot.de/make-my-persona HubSpot User Groups: https://www.hubspot.de/join-a-hugHubSpot Partnerprogramme: https://www.hubspot.de/partners Feedback zu unserem Business Podcast. Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 04.12.2020
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    39:32
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    #021 Landing-Page-Optimierung: 5 Hebel für mehr Conversions

    Wer die Performance der eigenen Webseite verbessern möchte, kommt um Landing-Page-Optimierung nicht herum. In dieser Episode geben David Odenthal, Gründer der Agentur konversion.digital, und Ben Harmanus, Principal Marketing Manager EMEA bei HubSpot, dem Zuhörer 5 einfache Hebel an die Hand, um die Conversion Rates der eigenen Landing Pages zu steigern. Themen im Detail:[03:18] Das richtige und konsistent vermittelte Nutzenversprechen.[06:41] Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte: der Heroshot.[12:42] Die richtige Dosis Social Proof.[20:27] Social Signals einsetzen, ohne abzulenken.[28:56] Dem Kunden statt Features das “Warum” präsentieren.[29:58] CTAs müssen auffindbar und selbsterklärend sein.In der Show erwähnt: David Odenthal auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/david-odenthal Die Agentur konversion.digital: https://konversion.digital/ iPhone 11: https://www.apple.com/de/iphone-11/ Feedback zu unserem Business Podcast gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 04.12.2020
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    01:08:00
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    #020 Nicht noch ein 08/15 Marketingbericht

    Der State-of-Marketing Report 2020 von HubSpot beinhaltet Daten von 3.400 Marketern aus der ganzen Welt, Experten-Interviews und spannende und teils unerwartete Trends und Statistiken über Marketing-Aktivitäten. In dieser Podcast-Episode diskutieren die HubSpotter Ben Harmanus, Principal Marketing Manager EMEA, und Marvin Hintze, Marketing Manager DACH ausgewählte Erkenntnisse aus dem Bericht. Themen:[03:54] Was man unter Content Marketing versteht.[08:15] Wie sich der Erfolg von Content Marketing messen lässt.[11:59] Effektive Erfolgsmessung von Paid Ads mit datengetriebenen Attribution.[16:07] Die fehlende Verantwortung von Marketern gegenüber dem ROI.[18:44] Reporting ist kein Selbstzweck.[21:40] E-Mail Marketing wird unterschätzt.[25:14] Wie man das CRM und E-Mail Marketing Tool synergetisch zusammenarbeiten lässt.[28:01] Die Gefahr von uninteressanten E-Mails.[30:02] Die Website als wichtigster Marketing-Kanal mit nicht ausgeschöpftem Potenzial.In der Show erwähnt: HubSpot State-of-Marketing Bericht (Nicht noch ein 08/15 Marketingbericht) https://www.hubspot.de/state-of-marketing Feedback zu unserem Podcast? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 04.12.2020
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    27:54
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    #019 12 kostenlose Tools von HubSpot

    12 kostenlose Tools von HubSpot im Schnelldurchlauf erklärt. HubSpot ist bekannt als All-in-one-Plattform für Marketing, Vertrieb, Kundenservice und CRM. Darüber hinaus gibt es aber zahlreiche kostenfreie Tools, die das digitale Business täglich unterstützen können, z. B. den Website Grader oder ein Tool zur Erstellung von Personas. Durch die Episode führen die HubSpotter Ben Harmanus, Principal Marketing Manager EMEA, und Marvin Hintze, Marketing Manager DACH. Themen:[01:25] Website Grader zur Analyse der eigenen Website anhand der vier Kategorien Performance, SEO, Unterstützung für Mobilgeräte und Sicherheit.https://website.grader.com/de/[02.44] Make My Persona zum Erstellen von Buyer’s Personas.https://www.hubspot.de/make-my-persona[04:06] Kostenfreies CRM (Customer-Relationship-Management) Tool.https://www.hubspot.de/products/crm[05:53] Meetings bequem mit externen Teilnehmern planen mit dem im CRM integrierten Meeting-Planer.[06:46] Marketing Tool für E-Mails, Formulare, Bots, Live-Chats und mehr.https://www.hubspot.de/products/marketing/free[07:45] Vertriebs-Tools für mehr Verkaufsabschlüsse inkl. Deal-Pipeline.https://www.hubspot.de/products/sales[12:51] HubSpot Academy mit zertifizierten Lehrgängen zu Marketing, Vertrieb, Kundenservice und mehr.https://academy.hubspot.com/[15:46] Der World Certification Day am 10.07.2020.[17:18] Mit dem Growth Grader auf Basis des FlyWheel die Wachstumshemmer im Unternehmen identifizieren.https://www.hubspot.com/growth-grader[19:16] E-Mail-Signatur Generator für professionelle E-Mail-Signaturen auf allen Endgeräten.https://www.hubspot.de/email-signature-generator[20:47] Covid-19 Benchmark mit aufschlussreichen Insights zu Marketing- und Vertriebsaktivitäten von über 70.000 HubSpot-Kunden seit März 2020.https://www.hubspot.de/covid-data[23:16] Blog-Ideen Generator (auf Englisch).https://www.hubspot.com/blog-topic-generator[24:36] Return on Investment Ad Spend Calculator (auf Englisch).https://www.hubspot.com/ads-calculatorFeedback zu unserem Podcast? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 04.12.2020
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    35:51
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    #018 Vertrieb in 2020 – Neue Wege im Sales

    Die Corona-Krise zwang viele Sales Teams über Nacht eine Inside- oder Remote Sales Struktur zu etablieren. Maximilian Keil, Senior Sales Manager bei HubSpot, spricht in dieser Episode mit Marvin Hintze über Best Practices im Inside Sales und was Vertriebsteams jetzt tun können, um sich an die neuen Gegebenheiten anzupassen. Themen im Detail:[03:15] Was sich im Arbeitsalltag des HubSpot Sales Teams verändert hat[06:26] Welche Auswirkungen die Anpassung von Zielen hat[08:22] Wie die Situation die Beziehung zum Kunden beeinflusst[10:16] Warum Remote-Sales in Zukunft bestehen bleiben könnte[11:34] Wie die Krise die Performance von Marketing- und Sales E-Mails beeinflusst[17:30] Wie Kunden auf Video-Akquise reagieren[18:00] Wann E-Mails und Videonachrichten zu personalisiert werden[21:12] Tipps für Unternehmen, die Inside Sales neu etablieren müssen[24:37] Tool-Empfehlung gong.io[30:30] Wie Maximilian den Textzusammenhalt in der Krise fördert[32:00] Lamas im Videocall In der Show erwähnt: Maximilian Keil auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/maximiliankeil/ HubSpot Covid Studie https://www.hubspot.de/covid-data Sales Tool Empfehlung Gong https://www.gong.io/ Lama für Videocalls bestellen: https://www.sweetfarm.org/ https://alpaca-calling.com/ Feedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk.

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  • 04.12.2020
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    01:01:06
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    #017 7 Erkenntnisse aus Interviews mit 28 CEOs von KMUs

    Wie handeln CEOs in der Corona-Krise? Dave Hertig, Gründer des Boom Business Growth Institute, startete seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie die Interview-Reihe #WayForward. In dieser tauschte er sich bereits mit knapp 30 CEOs mittelständischer Unternehmen aus. In dieser Podcast-Episode spricht Dave zusammen mit Ben Harmanus von HubSpot über sieben zentrale Erkenntnisse, die sich aus den bisherigen CEO-Interviews gewinnen lassen können. Themen im Detail:[01:07] Dave und Ben über LinkedIn-Networking[03:08] Die Idee zur CEO-Interview-Reihe und die Ziele dahinter[06:50] Der Einfluss der Unternehmensgröße auf die Kultur und Herausforderungen[07:42] Die unterschiedlichen Herausforderungen von CEOs[10:46] Was CEOs aus den bisherigen Interviews lernen können[12:45] Der Konflikt zwischen überlebensnotwendigen Maßnahmen des Unternehmens und den Bedürfnissen der Mitarbeiter zu entscheiden[15:23] Der Unterschied von Leadership-Kommunikation zwischen Europa und Asien[20:47] Innovationskultur in Unternehmen, um Chancen in Krisen ergreifen zu können[25:37] Was ist Agilität wirklich?[31:54] Entscheidungen in Krisenzeiten treffen[35:55] Readiness: Sich von der Pandemie nicht lähmen lassen, sondern im Vorwärtsmodus bleiben[39:27] Zusammengefasst: Drei Dinge, die CEOs jetzt unmittelbar tun solltenIn der Show erwähnt: Website: https://boom.ceo/ Landing Page zu #WayForward: https://boom.ceo/wayforward Buch “Sprint” von Jake Knapp: https://www.thesprintbook.com/ Dave Hertig auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/davehertig/ Product Discovery mit Tim Herbig: https://bit.ly/TDH10-googlepodcasts Feedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk.

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  • 04.12.2020
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    32:37
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    #016 Google Core Update Mai 2020: Auswirkungen und Erkenntnisse

    Das Google Core Update im Mai 2020 hat die Search Engine Result Pages stark durcheinander gewirbelt. In dieser Podcast-Episode spricht Ben Harmanus mit Jennifer Lapp, SEO Content Strategist DACH bei HubSpot, über die Algorithmus-Anpassungen. Zusammen gehen sie auf möglichen Ranking-Faktoren ein und geben praktische Tipps für zukünftige Google Core Updates.Im Detail wird besprochen:[01:29] welche Content-Strategie HubSpot verfolgt und warum,[04:10] wie viele Keywords Jenny im Durchschnitt beobachtet,[05:34] welche Tipps die Expertin für Suchmaschinen-Optimierung aus den bisherigen Updates ableitet,[10:20] warum Google Content von Autoritäten bevorzugt und wer für Google eine Autorität ist,[13:09] warum man unbedingt die Nutzer-Perspektive einnehmen muss,[18:18] welche Content-Formate für SEO an Relevanz gewinnen,[20:10] wie sich die Art und Weise des Googelns verändert hat,[23:13] welche praktischen Tipps Jenny zur Anpassung für nächste Google Core Updates geben kann und[26:17] empfehlenswerte Quellen für weitere Details zum Thema Google Core Update.In der Show erwähnt:OMT Podcast Episode 38 zum Google Core Update: https://www.omt.de/podcast/das-google-core-update-panel-diskussion-omt-podcast-folge-038/SEO Südwest: https://www.seo-suedwest.de/Marie Haynes Consulting über das Google Core Update: https://www.mariehaynes.com/may-2020-core-google-update/Google Search Quality Richtlinien: https://support.google.com/websearch/answer/9281931?hl=deFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 25.03.2021
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    #015 Tools, Tools, Tools

    Welche Tools erleichtern den digitalen Alltag? Jens Polomski, Senior Marketing Manager bei Greator (GEDANKENtanken), teilt in dieser Podcastfolge mit Marvin Hintze von HubSpot seine Favoriten der Tools aus den Bereichen Produktivität und Organisation, Content und Design und Marketing. Im Detail werden in dieser Folge vorgestellt:[02:40] Asana - Teamübergreifende Arbeitsorganisation leicht gemacht.https://asana.com/[04:45] Notion - Notizen, Aufgaben, Wiki & mehr an einem zentralen Ort.https://www.notion.so/[07:38] Grammarly - die intelligente Dolmetscherin für englischsprachige Kommunikation.https://www.grammarly.com/[08:53] LanguageTool Plus - für bessere Formulierungen auch in deutscher Sprache.https://languagetoolplus.com/[09:36] DeepL - der wirklich intelligente Übersetzer. https://www.deepl.com/translator[11:08] Blaze.today - für vorgefertigte, personalisierbare Nachrichten.https://blaze.today/[13:33] Stack - die neue Art des Multitasking Browsing.https://www.browserstack.com/[15:30] Loom - sagen Sie es mit einem persönlichen Video.https://www.loom.com/[17:18] Reclaim.ai - hilft die nötige Zeit für Gewohnheiten zu blocken.https://reclaim.ai/[19:22] Clockwise - organisiert den Kalender für effizientere Arbeitszeiten.https://www.getclockwise.com/[21:02] Canva - die Geheimwaffe für beeindruckende Designs mit praktischen Vorlagen.https://www.canva.com/[24:27] Removebg & Unscreen.com - niemals mehr manuell Fotos & Videos freistellen.https://www.remove.bg/dehttps://www.unscreen.com/[26:21] Flixier - Cloud-basierte Videobearbeitung auch ohne professionelle Schnittprogramme.https://flixier.com/[29:06] HubSpot - die besten CRM Lösungen ?https://www.hubspot.de/[30:36] Shield App & InLytics - die besseren Analytics für die Performance Messung auf LinkedIn.https://shieldapp.ai/http://inlytics.com/[33:40] Google Data Studio - effiziente Dashboards & Datenvisualisierung.https://marketingplatform.google.com/about/35:45 AnswerThePublic & AlsoAsked - Um Themen aufzugreifen, die Nutzer wirklich interessiert.https://answerthepublic.com/https://alsoasked.com/[37:39] SnapCamera - der garantierte Icebreaker für Video-Meetings.https://snapcamera.snapchat.com/In der Show erwähnt: Jens Polomski auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/jens-polomski/ Jens Polomski Website: https://jens.marketing/ Feedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk.

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  • 04.12.2020
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    #014 Virtuelle Konferenzen Teil 2: DMK-Durchführung

    Was ist bei der Durchführung einer virtuellen Konferenz zu beachten? Die Gründer des Digital Marketing Kickoff, Julia Lenhard und Ben Harmanus, blicken zusammen mit HubSpot's Marvin Hintze hinter die Kulissen des Event-Tages. Sie verraten, was bei der Online-Konferenz gut funktionierte, und was sie beim nächsten Mal optimieren werden. Themen:[02:00] Kleine Startschwierigkeiten bringen die Moderatoren der Konferenz ins Schwitzen.[06.30] Spickzettel für den Fall, dass etwas beim Live Event nicht klappt.[09:40] Erkenntnisse schnell und effektiv an die internationalen Teams weitergeben.[10:30] Mit einem Gewinnspiel und kleinen Viral Hacks das Publikum zu starker Interaktion in Social Media motivieren.[13:00] Social Media Buzz erzeugt bei virtuellen Events eine positive Customer Experience und steigert spontane Live-Teilnahmen.[14:45] Einen Slack Workspace für das Networking während der virtuellen Konferenz bereitstellen.[18:25] Gründe für und Erkenntnisse aus den Zeitplan-Verspätungen.[24:00] Awareness für Female Empowerment, Diversität und Inklusion: Wurden die Zielsetzungen und Kennzahlen erreicht?[30:30] Wie man mit Kritik umgehen sollte, um die Customer Experience nachhaltig zu optimieren.In der Show erwähnt: Digital Marketing Kickoff: https://digitalmarketingkickoff.org/ Slido: https://www.sli.do/de Placeit: https://placeit.net/Slack: https://slack.com/intl/de-de/ Feedback zu unserem Digital Podcast oder dem Digital Marketing Kickoff? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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