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The Digital Helpdesk - Marketing, Vertrieb, Kundenservice und CRM

Wir helfen Menschen und Unternehmen, die Herausforderungen rapider Digitalisierung zu meistern. Von Marketing, Vertrieb, Kundenservice, CRM über Remote Work, virtuelle Konferenzen und Social Media bis hin zu PR und Content Marketing - regelmäßig teilen Experten im Digital Helpdesk ihr Wissen. Gastgeber sind HubSpot's Digital-Spezialisten Ben Harmanus, Marvin Hintze, Leslie Boadum, Andreas Graßer, Joesphine Wick & Jennifer Lapp. Feedback? Kontaktieren Sie uns unter https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk.

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  • 02.12.2021
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    07:41
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    #104 Short – TikTok Algorithmus

    Wer sich in der Welt von Social Media bewegt, kommt an TikTok nicht vorbei. Anfangs als Trend belächelt, kann sich TikTok mittlerweile fest neben Facebook, Instagram & co. einreihen. Bislang bleibt der TikTok Algorithmus jedoch für manche noch ein kleines Mysterium. Host Josephine Wick erklärt in dem heutigen Short, was es damit auf sich hat, wie man es auf die “For You”-Page von potenziellen Neukund*innen schafft und, ganz wichtig, wann die beste Zeit zum Posten ist.Themen:[01:02] Das steckt hinter TikTok[02:43] Wie funktioniert der Algorithmus?[04:57] Tipp 1: Spielt mit den Emotionen[05:18] Tipp 2: Habt Spaß[05:35] Tipp 3: Kommt zum Punkt[05:58] Tipp 4: Kennt eure Trends[06:16] Tipp 5: Vergesst eure Hashtags nichtIn der Show erwähnt: Kostenloser Leitfaden: TikTok Marketing für Unternehmen: https://offers.hubspot.de/tiktok-marketingFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 30.11.2021
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    36:46
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    #103 WhatsApp Marketing mit Katharina Kremming

    Nachdem WhatsApp seine AGB in diesem Jahr überarbeitet hat, gibt es nun ganz offiziell grünes Licht für die Nutzung der App als Marketingkanal. Aber halt: Was ist denn mit der DSGVO? Und wie funktioniert WhatsApp Marketing überhaupt? So manch eine*r erinnert sich wahrscheinlich noch ganz dunkel an die WhatsApp Newsletter vor einigen Jahren – mittlerweile gibt es jedoch viel mehr Möglichkeiten, wie man diesen Kanal gestalten und nutzen kann. Welche genau das sind, wie viel das Ganze kostet und welche Brands erfolgreich auf dem Kanal sind, verrät Katharina Kremming, Senior Communications Managerin bei MessengerPeople.In der Show erwähnt: Website von MessengerPeople: https://www.messengerpeople.com/de/ Messenger Playbook: https://www.messengerpeople.com/de/messenger-playbook/Feedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 25.11.2021
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    07:49
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    #102 Short – Buyer Persona erstellen

    Marie, die Marketerin. IT-Tom oder Bob, der Gärtner. Wisst ihr, wer eure Buyer Personas sind? Und wie gut kennt ihr sie? Diese fiktiven, verallgemeinerte Darstellungen von idealen Kund*innen sind unerlässlich – sie helfen uns dabei, unsere idealen Kund*innen kennenzulernen, uns mit ihnen vertraut zu machen und sie uns als echte Menschen vorzustellen. In dem heutigen Short dreht sich alles um Personas: wie man sie richtig verwendet und diese anhand Daten sowie anderen Quellen erstellt.Themen:[00:16] Was sind Buyer Personas?[01:32] Die korrekte Verwendung von Buyer Personas[02:19] Wie man Buyer Personas kreiertIn der Show erwähnt:Make My Persona Tool: https://www.hubspot.de/make-my-persona HubSpot CRM: https://www.hubspot.de/products/crm Übersicht zu Buyer Personas: https://blog.hubspot.de/marketing/buyer-personas-fuer-ihr-unternehmen-erstellen Die wichtigsten Fragen im Persona-Interview: https://blog.hubspot.de/marketing/buyer-persona-erstellenFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 23.11.2021
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    23:22
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    #101 Die Kreation einer neuen Marke mit Romy Fuchs

    Manchmal ist es an der Zeit, eine Marke neu zu erfinden – beispielsweise, wenn sich das Leistungsspektrum ändert und somit die Kund*innen. Romy Fuchs ist Head of Marketing bei der BEE Digital Growth AG, die sich kürzlich erst selber erfolgreich repositioniert haben, weshalb sie allerlei Hands on-Tipps und Tricks mitbringt, wenn es um ein gelungenes Rebranding geht. Themen:[01:17] Wie kommt man auf die Idee für ein Rebranding?[03:03] Herangehensweise[07:12] Change Management[08:46] Herausforderungen[09:54] Gleiches Klientel[11:58] Wie bereitet man das Go Live vor?[14:15] Auswirkungen auf Partnerschaften[15:13] Der typische Start für ein Rebranding[18:15] Tipps fürs Rebranding Feedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 18.11.2021
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    59:17
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    #100 Ask me anything: Eure Fragen zu Marketing, Vertrieb & CRM

    100 Folgen Digital Helpdesk! ?Der perfekte Anlass, um sich euren Fragen rund um Marketing, Vertrieb und CRM zu widmen: Von TikTok als B2B-Kanal, nützlichen Sales Hacks, Social Selling bis hin zu Marketingautomation – in dieser Folge wird eine Bandbreite an Themen, die unsere Community interessiert, abgedeckt.Themen[01:19] TikTok als B2B- & Employer Branding-Kanal?[08:08] Die Rolle von Social Selling im Marketing[19:17] Wie man Keywords ohne extra Tools findet[26:52] Wie HubSpot mit dem Thema Marketingautomation umgeht[33:02] Was bedeutet Sales Engineering?[38:08] Abstimmungen zu Marketingaktivitäten bei HubSpot[46:25] Nützliche Sales Hacks[50:09] Was uns am Podcasten am meisten gefälltIn der Show erwähnt: TikTok Engineering Influencer: https://www.linkedin.com/in/maxjacobcohen/ TikTok Recruiting Influencer: https://www.instagram.com/thatuniversityrecruiter Kaufland & Herr Anwalt: https://unternehmen.kaufland.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilungen-detail.y=2021.m=11.n=herr-anwalt-stellt-ein.html E-Book mit Leadjet: https://offers.hubspot.de/social-selling-handbuch Advanced Content Marketing Webinar: https://offers.hubspot.de/advanced-webinar-content-marketing Stellen bei HubSpot Deutschland: https://www.hubspot.com/careers/berlin-germanyFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 16.11.2021
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    07:52
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    #099 Short – Drip-Marketing-Kampagnen

    „Steter Tropfen höhlt den Stein“ – eine bekannte Redewendung und gleichzeitig die Quintessenz von sogenannten Drip-Marketing-Kampagnen. Das wortwörtlich „tröpfelnde“ Marketing vereint Kontinuität und Relevanz. Was es genau damit auf sich hat, wie und auf welchem Kanal man eine erfolgreiche Drip-Marketing-Kampagne aufsetzt, verrät Host Josephine Wick.Themen:[02:49] Tipp 1: Ein konkretes Kampagnenziel definieren[03:24] Tipp 2: Die richtige Marketing-Automation-Software finden[03:59] Tipp 3: Die Zielgruppe verstehen[04:43] Tipp 4: Differenziere die Inhalte nach dem Customer-Life-Cycle-Stage[05:26] Tipp 5: Zeitpunkt und Frequenz sind entscheidend[06:26] Tipp 6: Überprüfen und optimierenIn der Show erwähnt: Nützliche Links zur Erstellung der Buyer Persona: https://blog.hubspot.de/marketing/was-ist-der-unterschied-zwischen-zielgruppen-und-buyer-personas https://offers.hubspot.de/kostenlose-vorlage-buyer-personas Make my Persona Online Tool von HubSpot: https://www.hubspot.de/make-my-personaMehr Informationen zur kostenlosen Marketing-Automatisierungssoftware von Hubspot: https://www.hubspot.de/products/marketing/marketing-automationFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 11.11.2021
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    07:46
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    #098 Short – Warmakquise vs. Kaltakquise

    Wo Kunden generiert werden sollen, kommt Akquise ins Spiel. Aber: Wo liegen eigentlich die Unterschiede und wie wirkt sich das eventuell auf den Vertriebsprozess aus? Host Andreas Graßer erklärt die Vor- und Nachteile, die beide Arten mit sich bringen sowie welche am ehesten zu empfehlen ist.Themen: [00:16] Warmakquise vs. Kaltakquise [04:05] Der Unterschied bei der Kontaktaufnahme [05:22] Ein weiterer Vorteil: die GesetzeslageIn der Show erwähnt: HubSpot Blogartikel: https://blog.hubspot.de/sales/warmakquiseFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 09.11.2021
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    43:14
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    #097 SEO und Markenbildung mit Olaf Kopp

    Wie eng gehören Markenbekanntheit und SEO-Rankings zusammen? Anscheinend vertraut Google bekannteren Marken nämlich mehr. Warum das so ist, wieso man sich als Unternehmen unbedingt thematisch positionieren sollte und wie man eine starke, digitale Marke aufbaut, besprechen Olaf Kopp und Jennifer Lapp in der heutigen Digital Helpdesk-Folge.Themen:[01:23] Der Grund für Olafs Interesse an SEO und Markenbildung[05:54] Der Unterschied zwischen Autorität und Marke[12:08] Warum die thematische Positionierung so wichtig ist[15:20] Recap Google Core Updates im Sommer[20:53] Muss ich thematisch nischiger sein?[32:05] Wie baue ich eine starke digitale Marke auf?In der Show erwähnt: Entitäten-basierte Suche: So funktioniert der Google Knowledge Graph - websiteboosting.com Semantische Suche - So funktioniert Google in 2021 und zukünftig | Webinar Aufgesang E-A-T – Warum ist es für die SEO der Banken-, Versicherungs- und Healthcare-Branche so wichtig?Feedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 04.11.2021
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    07:43
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    #096 Short – Kundenzufriedenheit mit dem NPS berechnen

    Eine starke Kundenbindung ist für ein Unternehmen bares Geld wert. Durch Weiterempfehlungen, auch Referral Marketing genannt, werden zufriedene Kund*innen nicht nur zu Wiederkäufer*innen, sondern sorgen auch für effiziente Werbung – kostenlos. Die Kundenzufriedenheit und damit auch die Wahrscheinlichkeit für eine langfristige Kundenbindung kann mit dem Net Promoter Score, dem NPS, gemessen werden, um den es in dem heutigen Digital Helpdesk Short geht.Themen:[01:50] Net Promoter Score: Erklärung & Benchmarks[05:37] Wie erhöhe ich meinen NPS?Feedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 02.11.2021
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    41:35
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    #095 Social Media Trends 2022 mit Mona Szyperski

    Social Media befindet sich stets im Wandel. Was aktuell gerade angesagt ist, kann in zwei Wochen bereits outdated sein. Um up to date zu bleiben, veröffentlicht HubSpot jährlich mit Talkwalker den Social Media Trends Report – ein Überblick über aktuelle Trends, die die Social Media Welt bewegen. Heute spricht Mona Szyperski, Marketing Managerin DACH bei Talkwalker, über die großen Trends wie Communities sowie deren Impact, Corporate Social Responsibility und warum Influencer Marketing nun erwachsen wird.Themen[02:47] Was Social Media von anderen Kanälen unterscheidet[07:35] Was sind Social Communities?[16:14] Corporate Social Responsibility und warum man als Unternehmen mitmischen sollte[20:35] Ist Social Media politischer geworden?[22:47] Influencer Marketing wird erwachsen[31:22] TikTok vs. andere KanäleIn der Show erwähnt: Social Media Trends Report 2022: https://offers.hubspot.de/social-media-trends-2022 HubSpot Community: https://community.hubspot.com/?profile.language=de Fragen für das AMA: [email protected]? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 28.10.2021
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    06:21
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    #094 Short – Landingpages: Nutzenversprechen und Alleinstellungsmerkmal herausstellen

    Der USP (Unique Selling Proposition) ist eines von fünf essenziellen Elementen einer hochkonvertierenden Landing Page. In dem heutigen Digital Helpdesk Short geht es darum, wie sich das Alleinstellungsmerkmal eines Produkts auf der Landing Page am besten hervorheben lässt.Themen:[01:14] Nutzerversprechen in der Headline betonen[02:56] USPs dürfen auch in die Subheadline[04:57] Nicht zu vergessen: ZwischenüberschriftenIn der Show erwähnt: Ein umfassender Leitfaden für Landing-Pages: https://blog.hubspot.de/marketing/landing-page-leitfadenHubSpots kostenloser Landing-Page-Baukasten: https://www.hubspot.de/products/marketing/landing-pagesDigital Helpdesk #086 - Formulare konversionsstark konzipieren - Spotify: https://open.spotify.com/episode/7plpDYDLiWplAeq1Kdxfdy?si=yc_O0xw4Qc2CUOOoKekOYw&dl_branch=1Digital Helpdesk #086 - Formulare konversionsstark konzipieren - Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/us/podcast/formulare-konversionsstark-konzipieren/id1508217453?i=1000537058668Jonny fresh: https://www.jonnyfresh.com/Feedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 26.10.2021
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    31:38
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    #093 Wie Unternehmen inklusiver kommunizieren können

    Das Thema gendergerechte Sprache löst oft Debatten aus. Dennoch erkennen immer mehr Unternehmen, dass es durchaus sinnvoll ist, ihre Kommunikation dahingehend anzupassen. Zusammen mit Michael Martens, Gründer von Fairlanguage, erörtert Host Josephine Wick, warum inklusive Sprache wichtig ist, welche Arten und Bedeutungen es davon überhaupt gibt und wie man als Unternehmen die richtige Form für sich findet.Themen:[01:20] Vorstellung Michael[01:52] Der Status Quo des Genderns in Deutschland[03:42] Welche Genderansätze gibt es?[18:35] Wie sieht eine solche Zusammenarbeit mit Kunden aus?[24:02] Warum Gendern so wichtig ist[27:23] Wie Unternehmen das Thema inklusive Sprache angehen könnenIn der Show erwähnt: Fairlanguage: https://fairlanguage.com/ Michael auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/michaelmartensconsultant/ Workshops von fairlanguage: https://fairlanguage.com/offene-fairlanguage-workshops/ Was bringt Gendern wirklich? | Quarks Tabula Rasa: https://www.youtube.com/watch?v=to9lbR8JvyM Beitrag zum geschlechtslosen Y: ​​https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/entgendern-nach-phettberg-das-geschlechtslose-yFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 21.10.2021
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    09:25
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    #092 Short – 8 Tipps für E-Mail-Newsletter

    Newsletter werden von den meisten als entweder nervig empfunden oder als Möglichkeit für einen tollen Rabattcode genutzt – um dann nach Erhalt des Codes wieder deabonniert zu werden. Dabei geht’s auch anders: Man muss nur wissen wie. Warum man sich als Absender*in nicht hinter einer NoReply-Adresse verstecken sollte und wie man mit wenigen Schritten einen tollen E-Mail-Newsletter aufbaut, weiß Host Marvin Hintze.Themen:[00:40] Tipp 1: Zielgruppe definieren[01:22] Tipp 2: Nur relevante Newsletter senden[01:54] Tipp 3: Regelmäßig Newsletter schicken[02:48] Tipp 4: AIDA-Formel nutzen[04:23] Tipp 5: Storytelling![05:39] Tipp 6: Den Newsletter kurz halten[06:21] Tipp 7: Sei kein [email protected][07:13] Tipp 8: Das richtige TimingIn der Show erwähnt: Make my Persona Tool: https://www.hubspot.de/make-my-persona Kostenloses E-Mail-Tool von HubSpot: https://www.hubspot.de/products/marketing/emailFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 19.10.2021
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    26:30
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    #091 Wie aus Sales & Marketing ein Go-To-Market Team wird

    Wenn es darum geht, ein Unternehmen oder ein Produkt neu zu positionieren, kann eine Go-To-Market-Strategie nicht außer Acht gelassen werden. Zusammen mit Marcel Becker und Robin Heintze, Geschäftsführer der Morefire GmbH erkundet Host Leslie Boadum wie aus zwei getrennten Teams, dem Sales und dem Marketing Team, ein gemeinsames Dreamteam entsteht. Die beiden teilen sowohl Strategie und Umsetzung, wie man dieses Team räumlich zusammenführt bis hin zur Erstellung von gemeinsamen Ziele und wie eine bestmögliche Zusammenarbeit zwischen den zwei Unternehmensteilen gestaltet werden kann.Themen:[01:10] Was Marcel und Robin unter Sales & Marketing Alignment verstehen[03:00] Wie kann ein Alignment stattfinden?[04:57] Lead Scoring aus zwei verschiedenen Perspektiven[11:41] Automation zur optimalen Leadvorbereitung[15:07] Wie sich Content entlang der Customer Journey ändert[22:12] Tipps für Sales & Marketing AlignmentFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 14.10.2021
    0 MB
    07:38
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    #090 Short – Was sind kampagnenspezifische Landingpages?

    Was unterscheidet eine Landing Page von den anderen Seiten? In diesem Short dreht sich alles um kampagnenspezifische Landing Pages: Host Ben Harmanus erklärt, warum es überaus sinnvoll ist, eine solche zu haben, welche Arten von Landing Pages es überhaupt gibt und weshalb es durchaus Sinn ergibt, auch mehrere Links - trotz des Risikos einer niedrigen Attention Rate - auf einer Page zu haben.Themen:[00:21] Was sind kampagnenspezifische Landing Pages?[01:57] Wie unterscheiden sich Landing Pages von anderen Seiten?[04:00] Welche kampagnenspezifischen Landing Page-Typen gibt es?In der Show erwähnt: Ein umfassender Leitfaden für Landing-Pages: https://blog.hubspot.de/marketing/landing-page-leitfaden HubSpots kostenloser Landing-Page-Baukasten: https://www.hubspot.de/products/marketing/landing-pages Feedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 12.10.2021
    0 MB
    01:06:44
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    #089 B2B E-Mail-Marketing mit Valerie Khalifeh & Tobias Eickelpasch

    E-Mail Marketing ist viel mehr als Newsletter verschicken. Was viele unterschätzen: E-Mail-Marketing ist ziemlich preiswert und reichweitenstark. Alleine deshalb lohnt es sich, E-Mail-Marketing zu betreiben – auch im B2B-Bereich. Valerie Khalifeh, Marketing Automation Managerin bei morefire und Tobias Eickelpasch, Chief E-Mail Officer bei Rock Your Email, sind wahre Verfechter*innen des E-Mail-Marketings und wissen, worauf es bei diesem Kanal ankommt.Themen:[02:11] Lohnt sich E-Mail-Marketing im B2B-Bereich?[08:03] Sind B2B E-Mail-Adressen schwieriger zu ergattern?[09:39] E-Mail-Marketing und der ROI[19:50] Was gibt es für Anwendungsfälle im B2B-Bereich?[30:56] Welche Rolle spielt Automatisierung und Datenqualität im E-Mail-Marketing?[40:44] Wie stark sollte ich meine Zielgruppe segmentieren?[54:11] Valeries und Tobias’ E-Mail-Marketing FailsIn der Show erwähnt:Kostenloses E-Mail-Marketing bei HubSpot: https://www.hubspot.de/products/marketing/email Online-Marketing-Bibliothek von Tobias: https://rockyouremail.com E-Book über E-Mail-Marketing-Strategie von Valerie: https://get.more-fire.com/e-mail-marketing-strategie-405 Tool für Persona-Erstellung: https://www.hubspot.de/make-my-persona Blog über Personas: https://blog.hubspot.de/marketing/buyer-personas-fuer-ihr-unternehmen-erstellen HubSpot Academy: https://academy.hubspot.de/Feedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 07.10.2021
    0 MB
    09:18
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    #088 Short – Lead Scoring in 4 Schritten

    In der Marketing-Welt sind Leads unheimlich wertvoll – schließlich verbergen sich hinter den ganzen Daten potenzielle Neukund*innen. Aber wie bewerte ich meine Leads richtig und wie sieht ein gutes Lead Scoring aus? Marvin Hintze erklärt, wie man sich in vier Schritten ein effektives Scoring-Modell aufsetzt.Themen:[00:18] Was ist Lead Scoring?[02:57] Schritt 1: Lead-Klassifikation[03:50] Schritt 2: Lead-Qualifikation[04:41] Schritt 3: Priorisierung[05:56] Schritt 4: ScoringIn der Show erwähnt: Lead Scoring bei HubSpot: https://www.hubspot.de/products/lead-scoring HubSpot CRM: https://www.hubspot.de/products/crm Blog zu Buyers Persona: https://blog.hubspot.de/marketing/buyer-personas-fuer-ihr-unternehmen-erstellenFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 05.10.2021
    0 MB
    46:39
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    #087 SEO-Fragerunde mit Kevin Indig

    Wer im SEO-Bereich unterwegs ist, ist Kevin Indig bereits über den Weg gelaufen. In der heutigen Folge stellt sich der Director of SEO bei Shopify den Fragen aus der Digital Helpdesk-Community. Von "Wie gehe ich damit um, wenn ich meine Top Rankings verliere? Was sind überhaupt Themencluster?" bis "Außerdem googled doch unsere Zielgruppe eh nicht, und wozu überhaupt SEO, wenn wir Ads schalten?"Themen:[02:17] Kevins aufregendstes SEO-Projekt[04:33] Wie lange dauert es, bis man messbare SEO-Ergebnisse hat?[08:30] Was sind Themencluster?[10:33] Welches Format bei Mixed SERPs?[14:28] “Unsere Zielgruppe googled doch eh nicht”[16:02] Ist SEO ein Performance-Kanal?[17:42] Wozu SEO, wenn ich Ads schalte?[19:55] Wie kriege ich Execs dazu, nicht nur auf die Rankings zu schauen?[22:26] Umgang mit Verlusten von Top-Rankings[30:33] Die häufigsten SEO-Fehler[37:39] Marketing, Produkt, IT: Bei wem liegt SEO?[39:11] Enterprise-SEO-ProjekteIn der Show erwähnt: INBOUND2021: www.inbound.com https://www.kevin-indig.com www.shopify.comFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 30.09.2021
    0 MB
    08:05
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    #086 Short – Formulare konversionsstark konzipieren

    Online-Formulare ausfüllen mag vielleicht nicht die beliebteste Tätigkeit sein. Immerhin bedeutet das Aufwand – und der sollte sich lohnen. Denn hier verwandelt sich der oder die unbekannte Besucher*in in eine sichtbare Kontaktperson. Ben Harmanus erklärt in unter 10 Minuten, auf welche Details man bei der Konzeption von Online-Formularen achten sollte, um eine positive Customer Experience zu gewährleisten.Themen:[00:48] Tipp 1: Ein Formular erzählt eure Geschichte[01:28] Tipp 2: Fragt so viel wie nötig, aber nicht weniger[02:59] Tipp 3: Gestaltet einen interessanten Button[04:07] Tipp 4: Dringlichkeit und Verknappung einsetzen[04:54] Tipp 5: Achtet auf das Design[06:31] Tipp 6: Nutzt den Social ProofIn der Show erwähnt: 11 Tipps zum Design konversionsstarker Formulare: https://blog.hubspot.de/marketing/formular-design HubSpots kostenloser Landing-Page-Baukasten: https://www.hubspot.de/products/marketing/landing-pages Adobe Color: https://color.adobe.com/de/create/color-wheelFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 28.09.2021
    0 MB
    40:33
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    #085 Marketing bei OMR mit Isabelle Gardt

    Heutzutage ist OMR den meisten aus dem Marketing ein Begriff. Besonders durch das Festival sowie den Podcast hat die Truppe rund um Gründer Philipp Westermeyer es geschafft, frischen Wind in die Marketingwelt reinzubringen – und die Reise geht weiter. Isabelle Gardt ist Geschäftsleiterin sowie Head of Digital Products & Marketing und verrät ein paar Details aus dem Nähkästchen: unter anderem, wie man eine Contentmaschine à la OMR aufbaut und warum das Unternehmen sich bewusst gegen eine Digitalisierung des OMR-Festivals zu Beginn der Pandemie aussprach.Themen:[02:30] Zu Isabelle und OMR[07:52] Wie OMR ihr Marketing priorisiert[13:13] Gibt es DAS Einstiegsprodukt im OMR-Flywheel?[18:01] Übertragung des Festivals in die Online-Welt[23:41] OMRs Pläne für 2022[24:09] Die 50/50 Initiative[36:02] Tipps, um eine Contentmaschine zu bauenIn der Show erwähnt: OMR: https://omr.com 5050 by OMR Podcast: https://5050.omr.com/Feedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 23.09.2021
    0 MB
    09:32
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    #084 Short – In 10 Schritten zum eigenen Podcast

    Einen eigenen Podcast starten: Wo fange ich an? Heutzutage kann nämlich jede*r eine eigene kleine Show haben! Wie das geht und welche 10 Schritte man befolgen sollte, damit er nicht letztendlich auf dem Podcastfriedhof landet, erklärt HubSpotter Marvin Hintze innerhalb von 10 Minuten in den Digital Helpdesk Shorts.Themen:[00:24] Bestimme deine Podcast-Ziele[01:21] Definiere die Inhalte[02:24] Strukturiere den Aufbau[03:18] Nimm deinen Podcast auf[03:59] Erstelle ein Intro und schneide ihn[04:57] Nutze SEO[05:49] Gestalte dein Cover[06:23] Lege einen RSS-Feed an[07:08] Reiche deinen Podcast ein[07:41] Bewirb deinen PodcastIn der Show erwähnt: E-Book zu Podcasting: https://offers.hubspot.de/podcastingTools: Audacity: https://www.audacityteam.org/ Garage Band: https://www.apple.com/mac/garageband/ Adobe Audition: https://www.adobe.com/de/products/audition.html Ableton Live: https://www.ableton.com/de/live/ FL Studio: https://www.image-line.com/ Logic Pro: https://www.apple.com/logic-pro/ Megaphone: https://www.megaphone.fm/ Libsyn: https://libsyn.com/ Anchor: https://anchor.fm/ Podigee: https://www.podigee.com/de/ Soundcloud: https://soundcloud.com/Feedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 21.09.2021
    0 MB
    37:49
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    #083 SEO & Affiliate Marketing mit Robert Brandl

    Bevor es die Influencer*innen von heute gab, gab es Affiliate Marketing. Dennoch bleibt Affiliate Marketing weiterhin ein beliebtes Modell: 81% aller Marken setzen auf diese Strategie. Immerhin profitieren beide Seiten – könnte nun Affiliate Marketing auch das Richtige für mein Unternehmen sein? Und wie gelingt mir der Einstieg? Gemeinsam mit Robert Brandl, Gründer und Geschäftsführer von “Tooltester”, geht Host Jennifer Lapp diesen und weiteren Fragen auf den Grund.Themen:[01:30] Vorstellung Robert Brandl[06:10] Wie monetarisiere ich meine Nische?[11:58] Wie man als kleine Marke die richtigen Affiliate-Partner*innen findet[14:37] Herausforderungen im Affiliate Marketing[16:13] Veränderungen für Robert nach DSGVO[19:20] Eigene Affiliate Software: Yes or No?[21:23] Fraud im Affiliate Marketing[24:10] Was sollte man als Affiliate für Contentarbeit leisten?[27:02] Auswirkungen des Google Core Updates auf Affiliate Marketing[30:24] Tipps fürs Affiliate MarketingIn der Show erwähnt: WebsiteToolTester: WebsiteToolTester.com Tools, die Robert empfiehlt: ahrefs.com, sistrix.com, semrush.comTwitter: @RobertBrandl LinkedIn: Robert Brandl - Founder and CEO - Tooltester SLFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 14.09.2021
    0 MB
    30:44
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    #082 Culture Design mit Robert Puchalla

    Als Gründer*in steht man irgendwann vor der Herausforderung, seine bzw. Ihre Unternehmenskultur zu definieren. Oft ist es zwar ein schleichender Prozess, dennoch schadet es nicht, diese klar definiert zu haben – schließlich fungiert die Unternehmenskultur als attraktives Aushängeschild des Unternehmens nach außen hin, Stichwort Employer Branding. Wie man die passende Unternehmenskultur findet und ob es möglich ist, diese zu designen, verrät Robert Puchalla, Managing Director des Business Development bei arsmedium.Themen:[01:20] Roberts Definition von Kultur[05:12] Unternehmenskultur[06:48] Was ist Culture Design?[11:30] Digitale Transformation = Culture Change?[20:02] Welche Mitarbeitenden an Culture Design beteiligt sind[26:37] Wie baue ich von Anfang an die passende Unternehmenskultur?In der Show erwähnt: Arsmedium: https://www.arsmedium.com/de/ Robert auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/robert-puchalla-50964a5/ Culture Code von HubSpot: https://network.hubspot.com/de/slides/the-hubspot-culture-codeFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 07.09.2021
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    42:02
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    #081 Cookies mit Eike Paulat

    Der Cookiebanner: für Websitebesucher*innen vielleicht lästig zum Durchklicken, für Marketer*innen jedoch überaus hilfreich. Aber mal ganz ehrlich: Wozu brauchen wir Cookies und wofür sind sie gut? Und wie kann ich als Websitebetreiber*in die Cookieabfrage so angenehm wie möglich gestalten, sodass ich mir keine Visits abhanden kommen? Mit diesen Fragen rund ums Thema “Cookies” ist Eike Paulat, Head of Product bei CYBOT, bestens vertraut und klärt zusammen mit Host Marvin Hintze zu den virtuellen Süßigkeiten auf.+++ Bitte beachten: Diese Podcast-Episode stellt keine Rechtsberatung für Ihr Unternehmen im Hinblick auf die Einhaltung der EU-Verordnungen zum Datenschutz, wie die DSGVO, dar. Der Artikel soll lediglich Hintergrundinformationen zum besseren Verständnis der DSGVO vermitteln. Diese rechtlichen Informationen sind nicht zu verwechseln mit einer rechtlichen Beratung, bei der ein Rechtsanwalt das geltende Recht auf Ihre spezifischen Umstände anwendet. Wir möchten Sie deshalb ausdrücklich darauf hinweisen, dass Sie bei Beratungsbedarf über die Auslegung dieser Informationen für Ihr Unternehmen oder über deren Richtigkeit und Vollständigkeit einen Rechtsanwalt hinzuziehen sollten. Um es kurz zu machen: Sie dürfen sich auf dieses Dokument weder als Rechtsberatung stützen noch als Empfehlung für eine bestimmte Auslegung geltenden Rechts.+++Themen:[01:25] Was CYBOT macht[04:59] Was sind Cookies und wozu sind sie gut?[10:01] DSGVO und Cookies[16:35] Nutzerakzeptanz und Cookies[22:54] Eikes private Cookienutzung[24:21] Wie nutze ich als Seitenbetreiber*in DSGVO-konform Cookies?[35:34] Wird es eine cookielose Zukunft geben?In der Show erwähnt:Selbsttest zur Cookie-Compliance: https://www.cookiebot.com/de/ Eike Paulat auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/epaulat/Feedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 31.08.2021
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    56:17
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    #080 Zu digitaler Souveränität in 5 Schritten mit Tomas Herzberger

    Digitale Souveränität – für manche Unternehmen ein Kinderspiel, für andere noch eine Herausforderung. Tomas Herzberger hat vielen Unternehmen bereits dazu verholfen, ihren digitalen Auftritt zu optimieren und bringt eine Menge Know-how mit. Zusammen mit Host Ben Harmanus erklärt er, warum das richtige Mindset das A&O hierbei ist, ob man zwingend auf allen erdenklichen Kanälen präsent sein muss und warum man mal den Kund*in zum Frühstück einladen sollte.Themen:[01:47] Growth Hacking & Mindset[16:28] Muss ich auf allen Kanälen präsent sein?[23:50] Testen & Optimieren[33:30] Fakten vor Meinungen[45:59] Kundenorientierung[52:15] Zwei Schritte, um digital souverän zu werdenIn der Show erwähnt: Beratungsagentur Schaffensgeist: https://schaffensgeist.com Podcast Schaffensgeist: https://schaffensgeist.com/podcast Buch von Tomas Herzberger und Sandro Jenny: Growth Hacking, mehr Wachstum, mehr Kunden, mehr Erfolg: https://tomasherzberger.net/growthhacking-buch Tomas Herzberger auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/herzberger/ Buchtipp Think Again von Adam Grant: https://www.adamgrant.net/book/think-again/Feedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 24.08.2021
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    33:48
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    #079 B2C Social Media Marketing mit Fee Hoopmann

    Social Media kennt jede*r. Ob Facebook, Instagram, TikTok, Pinterest: Die Auswahl ist riesig. Wer als Unternehmen deshalb immer noch nicht Social Media Marketing im B2C-Bereich betreibt, sollte seine Marketingstrategie überdenken. Wie man sich strategisch am besten ausrichtet, welche Formate am besten funktionieren und auf welchen Plattformen man sich überhaupt bewegen sollte, das weiß Fee Hoopmann, Digital Marketing Managerin bei der sunzinet AG.Themen:[01:25] Was Social Media Marketing für Fee bedeutet[04:24] Unterschiedliche Plattformen für unterschiedliche Zwecke[08:06] Nützliche KPIs[13:47] Formate, die für B2C besonders gut klappen[16:28] Tipps für Social Media-Strategien[22:53] Wie man online und offline verknüpft[25:48] Wie fängt man am besten mit Social Media Marketing an?In der Show erwähnt: Sunzinet Blog: https://blog.sunzinet.com/social-commerce Marketingleistungsübersicht: https://www.sunzinet.com/ecommerce-marketing-agenturFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 17.08.2021
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    45:23
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    #078 Product-led Sales – Erfahrungen eines Start-Ups mit David Chevalier

    Kund*innen gewinnen mithilfe des Produkts – gerade als Start-up kann sich dies in der Anfangszeit als eher schwierig gestalten ohne viel Budget und einem Akquise-Team. David Maurice Chevalier, Gründer des SaaS-Unternehmens Leadjet, kann davon ein Lied singen: Um ihren eigenen Pain Point zu lösen, entwickelten David und sein Team vor einem Jahr Leadjet, um LinkedIn-Kontakte oder Nachrichten direkt in ein CRM zu synchronisieren. Zusammen mit Host Andreas Graßer teilt er seine detaillierten Learnings, warum PQLs besser als MQLs für ein Start-up sind und welchen Fehler Start-ups oft machen, sobald ein Funding gesichert wurde.Themen:[01:19] Vorstellung zu David und Leadjet[05:18] Die verschiedenen Leadtypen bei SaaS[11:27] Sind PQLs der wichtigste Leadtyp?[14:48] Wie PQLs bei Leadjet aussehen[35:08] Davids Top 3 LearningsIn der Show erwähnt: Leadjet: www.leadjet.ioFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 10.08.2021
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    59:26
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    #077 Podcasts vermarkten mit Paula Lotte Thurm, Anika Bors & Tim Schulz-Eppers

    Wer sich heutzutage in der Medienlandschaft aufhält, kommt an Podcasts nicht drum herum. Das wissen auch mittlerweile einige Unternehmen und machen sich dies zu nutzen. Dennoch bedarf es auch hier einer ausgeklügelten Strategie: Viele Podcasts landen früher oder später auf dem Podcast-Friedhof. Paula Lotte Thurm, Gründerin des Podcast Marketing Clubs, Anika Bors, Gründerin der Agentur Podcastwonder und der Plattform “HalloPodcaster” und Tim Schulz-Eppers, Gründer & Managing Director der Agentur Verbalue, wissen, wie sich dies vermeiden lässt und man erfolgreiche Podcasts produziert.Themen:[01:48] Ab wann lohnt es sich, einen Podcast zu starten?[03:53] Ziele beim Podcast Marketing[05:14] Wie entsteht so ein Podcast?[10:31] Was man bei der Produktion beachten sollte[17:29] Welche Rolle die Gästeauswahl spielt[23:46] Wie oft ein Podcast erscheinen sollte[31:57] Welche Formate gibt es und welches eignet sich für mich?[40:28] Ist die Reichweite das Nonplusultra?[45:22] Zusätzliches Budget in die Hand nehmenIn der Show erwähnt: IKEA Katalog Podcast bei W&V: https://www.wuv.de/marketing/ikea_katalog_gibt_es_jetzt_als_podcast BMW Podcast Hypno bei Spotify: https://open.spotify.com/show/57gjJFUzxVMgUodDbknHze Edeka Iss so Podcast: https://open.spotify.com/show/1QX3OrXLXqJd4gWTrMsaULPaula Lotte Thurm auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/paula-thurm/ Anika Bors auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/anikabors/ Tim Schulz-Eppers auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/timschulzeppers/Podcast Marketing Club: https://podcastmarketing.io/ Podcastwonder: https://podcastwonder.com/ Hellopodcaster: https://www.hallopodcaster.de/ Verbalue: https://www.verbalue.de/Feedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 03.08.2021
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    41:48
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    #076 Wie Unternehmen krisenfester werden mit Daniel Fürg

    Nach der Krise ist vor der Krise: Der Einbruch der Covid19-Pandemie zeigte, dass man - egal ob als Mitarbeiter*in, Führungskraft oder Unternehmen - in Krisenzeiten bestens vorbereitet sein muss. Wie Unternehmen krisenfester werden können, verrät Daniel Fürg. Er ist Gründer von 48forward, produziert verschiedenste Medienformate und beschäftigt sich vor allem intensiv mit einer Frage: “Wie sieht die Zukunft aus?” Gemeinsam mit HubSpotterin Josephine Wick spricht er darüber, warum die Pandemie uns alle so überrascht hat, welcher Fehler vor allem in Traditionsunternehmen vorzufinden ist und wie die Events der Zukunft wirklich aussehen sollten.Themen:[01:29] Kurze Vorstellung zu Daniel[03:11] Hätten wir die Krise verhindern können?[13:19] Wie man als Unternehmen krisenfester wird[16:32] Die Unternehmenskultur als Schlüssel für Veränderung[27:19] Wie Daniel auf die Krise reagierte[39:07] Top 3 Eigenschaften, um krisenfester zu seinIn der Show erwähnt: 48 forward: https://48forward.com/ Daniel Fürg auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/danielfuerg/Feedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 27.07.2021
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    34:51
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    #075 Werteorientierung in Marketing & Unternehmensführung mit Simon Marqua

    Immer mehr Unternehmen erkennen den Sinn und Nutzen von festgelegten Werten, die in der Unternehmenskultur gelebt werden sollen. Dennoch ist es längst nicht damit getan, diese schriftlich festzuhalten: Nachhaltigkeit ist hier das Stichwort. Simon Marqua ist Gründer sowie Geschäftsführer der Agentur TrafficDesign und fest überzeugt davon, dass man als Unternehmen und Geschäftsführung bestimmte Werte vertreten sollte. Zusammen mit Host Jennifer Lapp bricht er den Prozess der Werteorientierung runter, wie sich diese auf die Zusammenarbeit mit potenziellen Neukunden auswirkt und wie man es schafft, die goldene Mitte zu finden.Themen:[01:19] Was versteht Simon unter Werteorientierung?[05:50] Wie Werte definiert und praktiziert werden[13:14] Wie sieht werteorientiertes Marketing für Kunden aus?[16:54] Lohnt sich die Umstellung auf Werteorientierung?[18:50] Die Messbarkeit von Strategieumstellungen[19:34] Auf werteorientiertes Marketing umstellen, aber wie?[25:27] Werte weitergeben im Remote Onboarding[31:58] Simons Hands on-TippsIn der Show erwähnt: Bücher: Winning the Story Wars, Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer: Wie Sie und Ihr Unternehmen neue Dynamik gewinnen Simon Marqua auf Linkedin: https://www.linkedin.com/in/simon-marqua-4639a01aFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 20.07.2021
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    #074 Auf YouTube erfolgreich sein mit Daniel Goihl

    YouTube, das machen doch nur die Jungen, da kommt man ja heutzutage gar nicht mehr mit. Und was hat das mit meinem Unternehmen zu tun? Viel! Dass YouTube-Marketing ein Ass im Ärmel der Unternehmen ist, erklärt Daniel Goihl, Gründer und CEO der Agentur TACSY. Er hat seine Leidenschaft für YouTube zum Beruf gemacht und betreut Kanäle für Kund*innen wie den Formel1-Rennstall Williams und produziert Formate wie "Die Rekruten” für die Bundeswehr. Er verrät, warum ein Unternehmen einen YouTube Auftritt braucht, welche Schritte es dafür gehen muss und welche 5 Fehler man unbedingt vermeiden sollte.Themen:[02:31] Warum ist YouTube so relevant für Unternehmen?[09:03] Welche Ziele kann ein Unternehmen auf YouTube erreichen?[15:00] Wann ist ein YouTube-Account besonders zu empfehlen?[19:18] YouTube aufbauen – aber wie?[24:06] Audience Flow einfach erklärt[33:57] Was man braucht für guten Videocontent[40:42] Die 5 größten Fehler beim YouTube-MarketingIn der Show erwähnt: Williams F1 Kanal: https://www.youtube.com/user/williamsf1tv Die Rekruten / Bundeswehr: https://www.youtube.com/channel/UCZPAni75bkLnjGO8yhuJpdw Daniel Goihl auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/danielgoihl/Feedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 13.07.2021
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    01:01:30
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    #073 Influencer Marketing mit Sarah Emmerich

    Influencer*innen sind – im besten Falle – authentisch, real, kreativ und für Brands vor allem eins: Lukrativ. Social Media ohne Influencer Marketing? Heutzutage schwer vorstellbar, weshalb Marketer diesen Zweig nicht vernachlässigen sollten. Sarah Emmerich ist Beraterin für Social Media & Influencer Marketing und hat das Influencer Marketing Game verstanden – seit 2016 arbeitet sie mit Marken wie Hyundai, LinkedIn, Hyundai u.v.m. zusammen. Sarah diskutiert zusammen mit Host Ben Harmanus, ob jede Brand Influencer*innen engagieren sollte, warum sie Mikroinfluencer*innen nicht hauptsächlich engagieren würde und wie man überhaupt den passenden Ambassador findet.Themen:[01:53] Sarahs Definition von Influencer Marketing[05:28] Sollte jede Brand Influencer Marketing betreiben?[14:54] Mit Mikroinfluencer*innen arbeiten: Sinnvoll oder unnötig?[19:43] Einteilung in Mikro-, Nano- & Makroinfluencer*innen[28:14] Best Practices[35:14] Influencer*innen und Abomodelle – hat das Zukunft?[42:44] Wie findet man passende Influencer*innen?[55:12] Tipps, um mit Influencer Marketing zu starten?In der Show erwähnt:Sarah Emmerich Influencer Marketing & Relations: https://sarahemmerich.com/ “Zwischen Generation Y und Z” Podcast: https://sarahemmerich.com/podcast/ influData: https://www.infludata.com/de Buchtipp: https://buildingastorybrand.com/ Sarah Emmerich auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/sarahemmerichinfluencer/ Feedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 06.07.2021
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    44:22
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    #072 Paartanz und Führungskraft mit Hanta Seewald

    Leadership und Paartanz – wo liegen hier die Parallelen? Tatsächlich so einige! Wo genau, das verrät in der heutigen Folge Hanta Seewald, COO bei one medialis und Inbound Marketing-Strategist. Hanta ist leidenschaftlicher Lindy Hop-Tänzer und bringt Analogien zum Thema Leadership mit. Kann man Führung – verglichen mit Tanzen – sich überhaupt antrainieren à la „Übung macht den Meister“? Und können Leader auch Follower sein?Themen:[01:47] Wie Hanta Lindy Hop entdeckte[07:07] Parallelen zwischen Führungskräften und Tanz[14:37] Führung: Übung macht den Meister?[19:04] Sollen Leader auch Vorbilder sein?[25:07] Erfahrungen als Lindy Hop-Tänzer mit beruflichen Extremsituationen[38:51] Wie bleibt/wird man eine gute Führungskraft?In der Show erwähnt: Hantas LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/hantaseewald/Feedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 29.06.2021
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    30:57
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    #071 Diversität in Unternehmen fördern mit Dominique Leikauf

    Diversität ist mehr als nur ein Buzzword und eine Trendbewegung – sie gehört heutzutage in allen Unternehmen gefördert und gefordert. Dennoch scheinen Diversität und Inklusion noch nicht überall angekommen zu sein: Wozu überhaupt das Ganze? Dieser Frage widmet sich Dominique Leikauf, Transformation Managerin bei der DKB. Zusammen mit Host Josephine Wick erläutert sie, warum Diversity Unternehmen profitabler macht, wie man die Thematik aufrollt und den Mitarbeiter*innen die Angst nimmt vor der Herausforderung.Themen:[01:22] Was macht Dominique als Transformation Managerin?[05:45] Warum ist Diversity in Unternehmen so wichtig?[18:27] Wie wird man Transformation Manager*in?[22:39] Schritte, um Diversität zu fördern[25:44] Wie man das Hiring inklusiver gestaltetIn der Show erwähnt: Rainbow Lover Shirt mit gutem Beitrag für die Hacker School: https://www.mondvi.com/product-page/rainbow-lovers-wei%C3%9FFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 22.06.2021
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    43:33
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    #070 Content-Vorbereitung im SEO - Zielsetzungen bei der Contenterstellung

    Jede*r im Marketing ist bereits mindestens einmal über folgende Aussage gestolpert: “Content is king.” Aber nicht jeder Inhalt ist nicht gleich Inhalt, weshalb es auch hinsichtlich SEO einer ausgeklügelten Contentvorbereitung bedarf. SEO-Experte und Geschäftsführer von Pagerangers Thomas Ottersbach gewährt in dieser Folge Einblicke in seine Contentvorbereitung im SEO – inkl. Hands-on-Tipps, seine strategische Herangehensweise und wie der Content auch wirklich bei der Zielgruppe ankommt.Themen:[01:58] Wie Thomas zu seiner Content-SEO-Spezialisierung[06:09] Worauf achtet Thomas bei seiner Contentplanung?[16:10] Empfehlungen für die strategische Herangehensweise[37:02] Hands on-Tipps für die ContentvorbereitungIn der Show erwähnt: Digitales Unternehmertum - Alles rund um das Digitale Business seosenf.de - Podcast für SEO Anfänger und Fortgeschrittene Feedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 15.06.2021
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    01:07:37
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    #069 Vom Überlebensmodus auf Wachstum umschalten – GROW Europe Recap

    Durch die Pandemie sahen sich viele Unternehmen dazu gezwungen, im Überlebensmodus zu agieren. Langsam ebnet sich der Weg zurück zum “new normal”: Die Welt öffnet sich, die Wirtschaft erholt sich. Mancherorts fehlt aber noch der Kurs heraus aus der Krise. Die HubSpotter Ben Harmanus, Marvin Hitze, Jennifer Lapp und Andreas Graßer fassen langfristige Strategien und kurzfristig umsetzbare Wachstums-Hacks aus der GROW Europe zusammen.Themen:[01:30] Johnny Boufarhat, HopIn[08:04] Will Barron, The Salesman Podcast: Using Podcasting to Grow Your Business[17:29] Jonathan Anguelov, Aircall: The Perfect Compensation Model for B2B SaaS Sales Teams[24:33] Fabian Liebig, Staffbase: (Re)discovering Email as a Growth Channel for B2B Marketing[33:56] Keynote: Yamini Rangan, HubSpot[43:45] Manuel Hartmann, Sales Playbook: Digital B2B Sales - 5 Quick Wins You Can Implement Within 48h for

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  • 08.06.2021
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    37:39
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    #068 Qualitative Akquise mit Ina Börner

    Qualität statt Quantität – auf dieses Motto setzt Ina Börner, Geschäftsführerin von NO DIRTY TALK und Sales Veteranin, im Vertrieb. Zusammen mit Host Andreas Graßer analysiert sie ihre qualitative Herangehensweise bei der Akquise, erläutert, warum automatisierte Anschreiben für sie als human being ein No-Go sind und wie viel Zeit sie bei der qualitativen Kaltakquise pro Kunde investiert.Themen:[01:37] Vorstellung Ina[05:06] Inas etwas anderer Ansatz bei der Akquise[09:00] Qualitativer Ansatz und KPIs[14:10] Wie viel Zeit Ina für einen Kunden aufwendet[19:06] Was bedeutet “Qualität”?[26:57] Automatisierung: Fluch oder Segen?[32:14] Inas Top 3 LearningsIn der Show erwähnt:GROW Europe: https://www.hubspot.com/grow-events?promo=de-podcast&tr=true Ina Börner auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/inaboerner/ NO DIRTY TALK Website: https://www.no-dirtytalk.com/Feedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 01.06.2021
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    30:15
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    #067 Instagram Ads & Shopping mit Daniel Levitan

    In der heutigen Folge geht es um Ads, Ads, Ads. Genauer gesagt: Instagram Ads. Daniel Levitan, Gründer der Performance Marketing Agentur adslab, ist Instagram Ads-Experte der ersten Stunde. Denn wenn organisch nicht mehr greift, muss paid her, um die Ziele zu erreichen. Aber für wen eignen sich Paid Ads überhaupt und wie wird man damit erfolgreich? Darüber hinaus wirft er zusammen mit Josephine Wick einen Blick in die Glaskugel rund um’s Thema Instagram Shopping, denn auch hier kündigen sich neue Features an..Themen:[02:01] Wie Daniel zu Instagram Ads kam[06:08] Deswegen lohnen sich Paid Ads[10:00] Ads schalten ohne Social Proof?[13:07] 3 Dinge, um mit Instagram Ads erfolgreich zu sein[16:32] Instagram Shopping: Für wen sinnvoll?[22:16] Wird der Online Shop abgelöst?In der Show erwähnt: Link zur offenen Stelle beim AdsLab: https://adslab.de/freeelance-advertiser-performance-marketing-mwd/Feedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 25.05.2021
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    #066 Geheimwaffe CRM: Smarte Leadgenerierung mit Mario Jung

    Leadgenerierung ist eines DER Ziele im Inbound-Marketing schlechthin – denn schließlich soll der Fisch am Haken zubeißen. Mario Jung, Gründer & Geschäftsführer von OMT.de und ReachX, ist Vollblut-Content Marketer und kann auf mehr als 10 Jahre umfassendes Know-how zurückblicken. Mario zeigt, wie man eine Contentmaschine mit smarter Leadgenerierung baut, wie er es geschafft hat, die Verweildauer auf seiner Website von 1 Minute auf 9 Minuten zu steigern und natürlich welche Tools dafür besonders hilfreich sind.Themen:[02:38] Was Mario noch machen möchte[03:54] Marios Repertoire an Contenformaten[08:39] Warum Netzwerke so wichtig sind[14:03] Wie wichtig ist SEO für Marios Leadgenerierung?[30:01] Wie Mario CRM messbar macht und Leads qualifiziert[49:30] Wie man eine Contentmaschine mit smarter Leadgenerierung bautIn der Show erwähnt: OMT Blog, Magazin, Podcast und mehr: www.omt.de Online-Marketing-Agentur ReachX: https://www.reachx.de HubSpots GROW Europe: https://www.hubspot.com/grow-events?promo=de-podcast&tr=trueFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 18.05.2021
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    51:30
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    #065 Inside Zoom mit Henry Kayser

    Jede*r kennt es, jede*r hat es mindestens schon einmal benutzt: Zoom. Spätestens mit dem Beginn der Pandemie hat sich die cloudbasierte Videokonferenz-Software zum Marktführer gemausert und konnte einen Anstieg von 10 Mio. auf 200 Mio. User*innen verzeichnen. Henry Kayser ist Vertriebsleiter für den Mittelstand im DACH, Benelux und Nordics-Bereich bei Zoom. Zwar kennt jede*r Zoom, aber was genau verbirgt sich hinter der Anwendung? Er erzählt, nach welchem Motto die Kultur bei Zoom definiert und gelebt wird, wie die Entwicklung “nach Corona” aussehen wird und welche großen Pläne das Unternehmen hat für die Kommunikationswelt.Themen:[02:36] Veränderung bei Henry & Zoom seit Pandemiebeginn[08:47] Stressige Wochen in der IT-Abteilung[19:45] Wie sich der Salesprozess verändert hat[21:22] Wie Zoom Geld verdient[34:25] Die momentane Firmenkultur[37:36| Ein Blick durch die Glaskugel: Zoom-Usage nach Corona und weitere PläneIn der Show erwähnt: Folgt Henry Kayser: https://www.linkedin.com/in/henrykayser/ GROW Europe Event: https://www.hubspot.com/grow-events?promo=de-podcast&tr=true Acquired Podcast Folge: https://www.acquired.fm/episodes/the-zoom-ipo-with-santi-subotovsky Zoom-Produkte: https://zoom.us/ Conversational Intelligence: https://www.hubspot.de/products/conversation-intelligenceFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 11.05.2021
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    32:44
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    #064 B2B-Marketing im Ausland mit Sarah Wilhelm

    Wenn’s heimisch gut läuft, wird der Sprung auf den ausländischen Markt oft und gerne in Erwägung gezogen. Sarah Wilhelm, Managing Director bei der W4 Group, erklärt, wie B2B-Marketing im Ausland funktioniert. Anhand von China als Best Case zeigt sie, welche Do’s and Don’ts hierbei gelten, wie die App WeChat als Paradebeispiel für den Einsatz innovativer Technologie verwendet wird und welcher Punkt entscheidend ist für die Rekrutierung vor Ort bzw. remote.Themen:[01:57] Was ist B2B-Marketing im Ausland?[03:00] Der Unterschied zwischen In- und Ausland beim B2B-Marketing[04:48] Wie baut man China-Expertise auf?[11:57] Andere Länder, andere Kanäle[08:01] Werden bestimmte Personengruppen ausgeschlossen?[15:47] We Chat als “Super App”[20:29] Wie W4-Kunden konkret unterstützt werden[25:37] Ultimatives No-Go für B2B-Marketing im Ausland[29:57] Dinge, auf die man vor dem Markteintritt achten sollteIn der Show erwähnt: GROW Europe: https://www.hubspot.com/grow-events?promo=de-podcast&tr=true W4 B2B Marketing in China: https://www.w-4.ch/en/solutions/marketing-in-chinaFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 04.05.2021
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    40:22
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    #063 Website-Analyse mit Stephan Czysch

    Mit der Website steht und fällt vieles. Was früher lediglich eine Art digitale Visitenkarte war, ist und kann heutzutage weitaus mehr – sei es Content, Verkaufswerkzeug, Lead-Magnet oder andere Sachen. Stephan Czysch, Strategischer Online Marketing-Berater, gibt wertvolle Tipps rund um’s Thema Website an die Hand: Was mache ich, wenn’s mit meiner Website nicht so recht klappen will? Wie werden Webseiten sinnvoll strukturiert, welche Pannen rauben dem User die Nerven und welche Tools kann ich sinnvoll einsetzen?Themen:[02:44] Wo fängt man bei der Analyse an?[04:24] Website-Ziele[10:00] Customer Journeys sind nicht mehr linear[17:09] Wie werte ich Crawler-Ergebnisse aus?[22:02] Sinnvolle Gliederungen bei Websites[24:48] Nützliche KPIs[34:44] Die häufigsten Website-FehlerIn der Show erwähnt: Google Analytics: https://analytics.google.com/analytics/web/ Similar Web: https://www.similarweb.com/Feedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 27.04.2021
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    45:46
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    #062 Vanity-Metriken im Marketing mit Jennifer Lapp und Marvin Hintze

    Kennzahlen sind im Marketing unentbehrlich. Doch manche KPIs sind eher aussageschwach, nur bedingt eine Hilfe und mehr Schein als Sein: sogenannte Vanity-Metriken, also “Eitelkeitszahlen”. In dieser Folge decken die Hosts Jennifer Lapp und Marvin Hintze die Eitelkeitszahlen auf und stellen stattdessen alternative KPIs vor, die verlässlicher sind und das “big picture” im Marketing besser darstellen. Themen:[03:06] Vanity-Metrik genau definiert[04:13] Wie man Vanity-Metriken erkennt[06:08] Vanity-Metrik #1: Social Media Follower[13:34] Vanity-Metrik #2: Traffic[18:07] Vanity-Metrik #3: Leadanzahl[28:14] Vanity-Metrik #4: E-Mail Reporting[34:17] Vanity-Metrik #5: Paid Kennzahlen[39:09] Worauf man stattdessen schauen sollteIn der Show erwähnt: Blogpost von Meltwater: https://www.meltwater.com/de/blog/vanity-metrics → Blog: https://blog.hubspot.de/marketing/nutzlose-kennzahlen-und-sinnvolle-alternativen → Offer: https://offers.hubspot.de/marketing-kennzahlen-vorgesetzteFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 20.04.2021
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    29:41
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    #061 Automatisierung im E-Commerce mit Daniel Palm

    In der heutigen Folge beschäftigen sich The Digital Helpdesk Host Leslie Boadum und Daniel Palm, Head of Digital Marketing & CRM der sunzinet AG, mit dem Thema Automatisierung im E-Commerce. Im Fokus steht hier – wie so oft – vor allem dem Kunden bzw. der Kundin ein tolles Nutzererlebnis zu ermöglichen. Dabei führt Daniel durch essenzielle Schritte: von der Definition der User Journey über die Toolauswahl bis hin zur Umsetzung. Themen:[01:24] Sunzinets breites Dienstleistungsspektrum und der Zusammenhang[02:15] Was genau bedeutet Automatisierung im E-Commerce?[06:07] Weitere Aspekte, die automatisiert werden können[08:17] B2B und Automatisierung?[11:18] E-Commerce für bestimmte Industrien?[12:47] Typische Fettnäpfchen bei der E-Commerce Automatisierung[19:45] Tipps fürs Tool Scoping[24:30] Fragen, die man sich der E-Commerce Automatisierung gestellt haben sollteIn der Show erwähnt: https://www.sunzinet.com/onlineshopFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 13.04.2021
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    40:37
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    #060 Lokales Marketing und die „Near Me“-Experience mit Julia Goelles

    Wer kennt es nicht: On the go schlägt man schnell nach, wo die nächste Postfiliale ist, wann der Bäcker in meiner Nachbarschaft schließt, wie seine Bewertungen sind und ob er Kartenzahlung akzeptiert. Über 50 % aller Google-Suchen haben einen lokalen Bezug – Tendenz steigend. Julia Goelles, Director Global Revenue Marketing bei Uberall, ist für die sogenannte Near Me Brand Experience verantwortlich und hilft Unternehmen dabei, für Kund:innen eine nahtlose Customer Journey zwischen online und offline zu schaffen. Sie erklärt u.a., was es mit ‘Near Me’ auf sich hat, warum es nicht nur ein Trend, sondern auch ein Bestandteil der Marketing-Strategie sein sollte und welche Aspekte man bei der Umsetzung beachten sollte. Themen:[01:36] Was macht Uberall?[04:08] Was bedeutet Near Me?[12:26] Ist mein Unternehmen für lokales Marketing relevant?[16:17] Kundenerlebnis und lokal gehen Hand in Hand[22:01] 5 Schritte für den Start mit lokalem Marketing[27:31] Tipps für positive BewertungenIn der Show erwähnt: Julia Goelles bei LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/julia-goelles-36301364/ Uberall: https://uberall.com/de Uberall Blog: https://uberall.com/de/resources/blog/5-schritte-zur-starken-lokalen-marke Messy Middle Studie: https://www.thinkwithgoogle.com/intl/de-de/insights/customer-journey/messy-middle-kaufentscheidungen-covid/Feedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 06.04.2021
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    57:58
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    #059 Spotify Ads mit Maren Kaspers und Alexander Boecker

    Spotify im Marketing-Mix: Eine innovative Art der Anzeigenschaltung, um seine Zielgruppe zu erreichen. In der heutigen Folge beleuchten Maren Kaspers, Performance Marketing Managerin und Alexander Boecker, Geschäftsführer, beide von der Agentur Social Marketing Nerds, diesen neuartigen Werbekanal, der viele Chancen mit sich bringt. Sie geben nützliche Tipps, worauf es bei der Spotify Ad ankommt, warum man hier als Advertiser neu denken muss und Einblicke in die Produktion – die viel einfacher und günstiger ist, als man denkt. Themen:[01:31] Einordnung von Spotify Ads in den Marketing-Mix[05:33] Zielgruppeninsights[07:50] Ist Podcasting auch ein B2B-Thema?[12:15] Relevante Kampagnenarten[17:18] Nutzerverhalten und Kampagnenplanung[27:09] Produktionstipps für Ads[37:33] Streaming Ad Insertion[44:50] Kosten bei Streaming Ads[50:23] Tipps, um mit Spotify Ads anzufangenIn der Show erwähnt: Social Marketing Nerds Podcast: https://smnerds.de/podcast/ Ads Camp: https://adscamp.de/ Spotify Ad Studio: https://ads.spotify.com/de-DE/Feedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 30.03.2021
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    48:26
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    #058 Onpage SEO für Onlineshops mit Alexandra Porstner

    Um als Onlineshop-Betreiber in der Welt des E-Commerce gegen Giganten wie Amazon bestehen zu können, muss SEO beherrscht werden – 93% der Online-Käufe starten nämlich mit dem ersten “Googlen”. Alexandra Porstner, SEO-Expertin und Performance Managerin, packt aus der Trickkiste aus: Wie bringe ich Design, Usability und SEO zusammen? Wie setze ich Google Rich Snippets ein, mehr Aufmerksamkeit für meinen Shop zu erlangen und warum sollte ich meine Seite ausgerechnet nicht mit Text füllen? Themen:[01:29] Wie ist Alex im SEO gelandet?[03:02] Wie fange ich am besten mit SEO an?[06:03] Geeignete Inhalte für Onlineshops[07:49] Beispiele für gutes Onpage SEO[10:16] Wie fange ich mit der Keywordrecherche an?[14:43] Technische Empfehlungen[18:49] Wie sieht eine ideale Produktkategorieseite aus?[27:41] Shopsystem-Favoriten und worauf man achten sollte[31:15] Kennzahlen und Tools zur Messung[35:13] Ist SEO auch alleine als Marketer*in machbar?[43:02] Was tun bei konsequent schlechtem Ranking?[45:18] Last Minute-Tipps für Online SEOIn der Show erwähnt: Strukturierte Daten in Google: https://developers.google.com/search/docs/guides/intro-structured-data Schema.org Erklärung für Produkte: https://developers.google.com/search/docs/data-types/product Performance messen: In der Google Search Console, mit dem Sistrix Optimizer oder mit Google Analytics. Keywordrecherche mit dem neuen Tool von Karl Kratz Weitere SEO Tools hier. Screaming Frog um zu prüfen, ob die Seite für Bot richtig gerendert wird. Folgt Alexandra Porstner auf Linkedin oder Twitter: https://www.linkedin.com/in/alexandra-porstner/ https://twitter.com/astraperleFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 23.03.2021
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    28:30
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    #057 Social Selling mit Philipp Moder

    Wenn Social Media und Vertrieb verknüpft werden, dann lautet das Resultat Social Selling. In der modernen Vertriebswelt ist dies inzwischen ein Must-have – doch was genau kann man sich darunter vorstellen und wie wird es überhaupt praktiziert? Philipp Moder, Gründer der Phocus Direct Communications, ist langjähriger Verfechter von Social Selling und hat ein umfangreiches Know-how, was diesen neuartigen Vertriebskanal betrifft. Er verrät zudem, wie LinkedIn dabei hilft, einen erfolgreichen Social Selling-Prozess einzuleiten und warum gerade TikTok für diese Vertriebsart relevanter wird. Themen:[01:14] Philipps Eindrücke vom digitalen Wandel[02:23] Was ist Social Selling?[03:37] Die Vorgehensweise beim Social Selling[04:55] Grenzen des Social Sellings[08:01] Werden bestimmte Personengruppen ausgeschlossen?[11:13] Was sind die Inhalte eines Social Selling-Workshops?[14:18] Typische Fehler beim Social Selling[16:53] KPIs und andere Erfolgsfaktoren[21:11] Die Eignung von “Spaßnetzwerken”[23:43] Top 3 Social Selling TippsIn der Show erwähnt: Phocus Direct Communication Workshops: https://www.phocus-direct.de/b2b-consulting-und-workshopsFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 16.03.2021
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    37:15
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    #056 B2B-Blogging Mythen mit Jennifer Lapp & Josephine Wick

    Um das Thema B2B-Blogging ranken sich so einige Mythen, von denen wir einige schon oft gehört haben: “B2B-Blogging hat keine Auswirkungen auf mein Geschäft”, oder “Bloggen ist auch nebenbei machbar.” Dabei kann B2B-Blogging ein regelrechtes Asset sein, das u.a. zu einer langfristigen sowie nachhaltigen Marken- und Marketingstrategie beiträgt – wenn man es richtig nutzt. Die HubSpotterinnen Jennifer Lapp und Josephine Wick räumen heute mit den weit verbreitetsten Mythen auf und zeigen, wie man mit einer richtigen Strategie von seinem B2B-Blog profitiert. Themen:[01:41] Einführung ins B2B-Blogging[02:21] Mythos #1: Potenzielle Kunden googlen nicht[08:16] Mythos #2: Blogging beeinflusst mein Business nicht[11:11] Wie Blogs garantiert konvertieren[12:37] Mythos #3: Mobiloptimierung ist unwichtig[19:20] Mythos #4: Bloggen ist nebenbei machbar[28:48] Mythos #5: Muss man Journalist*in fürs Bloggen sein?[33:53] Mythos #6: Voraussetzungen fürs B2B-BloggingFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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  • 09.03.2021
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    35:39
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    #055 Frauen im Vertrieb mit Xenia Stoll und Sandra Wergen

    Frauen im Vertrieb: eine zunächst scheinbar ungewohnte Vorstellung, so wird der Bereich doch häufig eher mit Männern assoziiert. Doch woran liegt das und wie ist es überhaupt, als Frau im Sales zu arbeiten? Die beiden HubSpotterinnen Xenia Stoll, Business Development Manager EMEA, und Sandra Wergen, Principal Channel Manager & Team Lead, berichten von ihren Erfahrungen: Wie man sich als Frau gegen Kommentare von oben herab sowie Flirtversuche wehrt und warum gerade eben Frauen für den Vertrieb gemacht sind. Themen:[01:24] Vorstellung Sandra und Xenia[08:39] Expat Erfahrungen in Dublin[11:58] Was ist der Grund für die geringe Frauenquote im Sales?[14:44] Vorschläge für Arbeitgeber, um mehr Sales-Frauen zu gewinnen[17:00] Erfahrungen als Frau im Vertrieb[19:57] Tipps für Kolleg*innen im Sales[30:09] Ratschläge für Jobinterviews[33:45] Was Xenia und Sandra besonders an Sales liebenIn der Show erwähnt: Linkedin Sandra Wergen: https://www.linkedin.com/in/sandrawergen/ Linkedin Xenia Stoll: https://www.linkedin.com/in/xeniastoll/ Das HubSpot CRM: https://www.hubspot.de/products/crmFeedback? Gerne an [email protected] Mehr über uns unter: https://www.hubspot.de/podcasts/the-digital-helpdesk

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