Cover

Tabufrei – Der Podcast über Körper und Gesundheit

Warum vermeidet eins von vier Kindern den Gang zur Schultoilette? Sind Periode und Pinkeln politisch? Und wieso gibt es in unserer aufgeklärten Zeit immer noch so viele Tabus rund um Körper und Gesundheit? Wir kommen mit Expert:innen und Betroffenen ins Gespräch – und räumen mit Klischees, Vorurteilen und überholten Vorstellungen auf. Egal ob Inkontinenz, Menstruation, Schulhygiene oder Wundpflege: Gemeinsam mit Menstruationsaktivistin und Buchautorin Franka Frei engagieren wir uns für soziale Teilhabe und mehr Wohlbefinden und setzen uns dafür ein, Tabus und Grenzen zu durchbrechen.

Alle Folgen

  • 26.05.2021
    14 MB
    00:00
    Cover

    #01 Mehr als nur Blut

    Die Periode – obwohl sie zum Leben dazugehört, wird sie stigmatisiert und es wird kaum darüber gesprochen. Das wollen wir ändern: Menstruation darf kein Tabuthema sein. In der ersten Folge sprechen Karoline Nestler und Franka Frei über die politische Dimension der Periode, tief verwurzelte kulturelle Überzeugungen und Vorurteile, Periodenarmut und vieles mehr.

    ...mehr
  • 25.05.2021
    1 MB
    00:00
    Cover

    #0 Teaser

    Mit unserem neuen Podcast „Tabufrei: Der Podcast über Körper und Gesundheit“, kommen wir mit Expert:innen und Betroffenen ins Gespräch und widmen uns gemeinsam mit Menstruationsaktivistin und Buchautorin Franka Frei in jeder Folge einem ganz bestimmten Thema. Es ist Zeit, dass wir mit Klischees und Vorurteilen aufräumen, damit mehr Menschen ein erfülltes Leben führen können.

    ...mehr