Cover

Podcasten! - In 5 Schritten zum eigenen Podcast

Dieser Podcast begleitet euch beim Start des eigenen Podcasts und beim Podcasten. Die Reise beginnt beim Podcast Konzept, geht über die Aufnahme- und Bearbeitungstechnik, die Podcast-Produktion, das Podcast-Hosting und die Vermarktung des eigenen Podcasts. Mit einem Podcast kann jede und jeder selbst zum Sender werden. Und genau dabei möchte ich euch mit diesem Podcast unterstützen. Ihr seid herzlich eingeladen dabei zu sein und mitzumachen!Brigitte Hagedorn www.audiobeitraege.de

Alle Folgen

  • 03.10.2022
    8 MB
    09:55
    Cover

    Über das Intro, Outro, die optimale Länge des Podcasts und mehr

    In dieser Folge geht es um das Intro und Outro eures Podcasts, die optimale Länge und Sendefrequenz, den Namen und vieles mehr. Und mehr über die Nutzung von Musik im Podcast lest ihr auf meinem Blog in Sichere Quellen für Gema-freie Musik . Auch diese Punkte könnt ihr schriftlich im Podcast-Konzept festhalten. Das ladet ihr euch auf meiner Podcast-Seite herunter und füllt es am besten schriftlich aus. – Sendet mir eure Fragen und Gedanken zu dieser Folge als Sprachnachricht auf der 0157 92566251. Ich freue mich auch sehr über Feedback zu diesem Podcast!

    ...mehr
  • 26.09.2022
    5 MB
    06:26
    Cover

    Was ist der Nutzen eures Podcasts?

    Welchen Nutzen hat euer Podcast für eure Hörer und Hörerinnen? Welches Bedürfnis befriedigt ihr? Wenn ein Podcast keinen "Nutzen" bringt, – das kann auch Unterhaltung oder Inspiration sein –, dann werden sich die Menschen nicht die Hörzeit dafür nehmen. Die Frage "was ist der Nutzen meines Podcasts", gehört ebenfalls ins Podcast-Konzept. Das könnt ihr euch auf meiner Podcast-Seite herunterladen und füllt es am besten schriftlich aus. – Sendet mir eure Fragen und Gedanken zu dieser Folge als Sprachnachricht auf der 0157 92566251. Ich freue mich auch sehr über Feedback zu diesem Podcast!

    ...mehr
  • 19.09.2022
    11 MB
    13:07
    Cover

    Mit dem Persona-Modell werden eure Hörer:innen lebendig

    Wen wollt ihr mit eurem Podcast erreichen? Damit das gelingt, ihr eurer Hörerinnen und Hörer richtig ansprecht, müsst ihr eure Zielgruppe gut kennen. Das Persona-Modell hilft dabei, ihr Leben einzuhauchen. Ich stelle euch 6 wichtige Fragen dazu vor. Die Frage, "für wen sendet ihr", gehört ebenfalls ins Podcast-Konzept. Das könnt ihr euch auf meiner Podcast-Seite herunterladen und füllt es am besten schriftlich aus. – Sendet mir eure Fragen und Gedanken zu dieser Folge als Sprachnachricht auf der 0157 92566251. Ich freue mich auch sehr über Feedback zu diesem Podcast!

    ...mehr
  • 12.09.2022
    10 MB
    12:18
    Cover

    Wie ihr ein Ziel smart und smarter formuliert

    Ein Ziel für euren Podcast könnt ihr mit der smart-Formel formulieren oder besser noch mit der smarter-Formel. Denn so lässt sich der Erfolg eures Podcast messen und es wird euch motivieren. Das smarte Ziel gehört – wie das Warum – in das Podcast-Konzept. Das könnt ihr euch auf meiner Podcast-Seite herunterladen und füllt es am besten schriftlich aus. – Was sind eure Ziele? Nennt sie mir oder sendet mir eure Fragen zu dieser Folge als Sprachnachricht auf der 0157 92566251. Ich freue mich auch sehr über Feedback zu diesem Podcast!

    ...mehr
  • 05.09.2022
    8 MB
    08:25
    Cover

    Über das Warum eures Podcasts

    Warum wollte ihr einen Podcast starten? Was möchtet ihr damit erreichen? Diese Frage sollte sich jede Podcasterin , jeder Podcaster stellen. Sie motiviert für den Start und zum Dranbleiben! Um das WARUM geht es in dieser ersten Episode. Ich nennen euch ein paar Ziele, die ihr mit einem Podcast erreichen könnt. Diese Fragen gehören in das Podcast-Konzept. Das könnt ihr euch auf meiner Podcast-Seite herunterladen und füllt es am besten schriftlich aus. – Was sind eure Ziele? Nennt sie mir oder sendet mir eure Fragen zu dieser Folge als Sprachnachricht auf der 0157 92566251. Ich freue mich auch sehr über Feedback zu diesem Podcast!

    ...mehr
  • 29.08.2022
    2 MB
    02:53
    Cover

    Ihr wollt podcasten? Dann hört gleich hier rein!

    Dieser Podcast begleitet euch beim Podcasten. Beim Start des eigenen Podcasts und auf dem Weg. Das ist ein Mitmach-Podcast.

    ...mehr