Cover

Schneller schlau - Der tägliche Podcast von P.M.

„Neugierig auf Morgen": Das ist der Claim des Wissensmagazins P.M. und so sind auch die Frauen und Männer in der Redaktion. Alle haben ihre Expertise und fragen sich gegenseitig Löcher in den Bauch: Wo gibt es heißes Eis und wie wird man Sternenstaubjäger? Wer baut Laserschwerter und was steht im Vertrag von Versailles? Ihr könnt den Redakteuren jetzt zuhören, wie sie spannende Fragen beantworten, knackig-kurz, von Montags bis Freitags. Es geht um kuriose Phänomene in Natur und Wissenschaft, Amüsantes aus der Gesellschaft und Relevantes aus Politik und Geschichte. Habt Ihr Anmerkungen oder Fragen, die wir beantworten sollen? Schreibt uns unter: [email protected]

Alle Folgen

  • 15.04.2021
    8 MB
    09:12
    Cover

    Warum trocknete der Aralsee aus – und wie wurde er gerettet?

    Er war einst der viertgrößte See der Erde, bis er fast ganz verschwand. Dann haben die Menschen vor Ort für ihn gekämpft. Wie steht es heute um den Aralsee? Bildrechte: Manfred Jansen/Flickr

    ...mehr
  • 12.04.2021
    8 MB
    08:54
    Cover

    Warum streitet die USA über die "Konföderiertenflagge"?

    Beim Sturm aufs Kapitol trugen die Eindringlinge eine markante Fahne vor sich her. Was ist ihre Geschichte – und welche Bedeutung hat sie?

    ...mehr
  • 08.04.2021
    11 MB
    12:05
    Cover

    Welche Meerestiere helfen gegen Corona und Krebs?

    Im Kampf gegen Corona liegt die Hoffnung auf einen karibischen Meeresschwamm. Auch andere Ozeanbewohner sollen gegen viele weitere Krankheiten helfen. Warum verbirgt sich in den Tiefen der Meere solch segensreiche Medizin?

    ...mehr
  • 05.04.2021
    10 MB
    10:47
    Cover

    Was sind Vektor-Impfstoffe?

    Die neuesten Impfstoffe auf dem Markt gegen Corona sind Vektor-Impfstoffe. Wie funktionieren sie, wie unterscheiden sie sich von den bisherigen, und welche Vorteile haben sie?

    ...mehr
  • 01.04.2021
    10 MB
    10:42
    Cover

    Was soll der Rover auf dem Mars machen?

    Die ganze Welt schaute zu: Die Landung des Rovers Perseverance auf dem Mars war ein voller Erfolg. Doch was soll der Rover nun eigentlich in den kommenden Jahren auf dem roten Planeten tun? Wie soll er dort nach Leben suchen?

    ...mehr
  • 29.03.2021
    8 MB
    08:22
    Cover

    Warum hatten Menschen Angst vor den "Kaffeeschnüfflern"?

    Den Beruf des "Kaffeeschnüfflers" gibt es heute nicht mehr – zum Glück. Denn die Bürger haben sie gehasst. Aber warum: Was war der Auftrag dieser Männer? Eine kuriose Geschichte. Die Folge wird ermöglicht von CWC: Die 1987 gegründete California Walnut Commission (CWC) repräsentiert die Walnusserzeuger und -verarbeiter in Kalifornien und finanziert sich durch obligatorische Abgaben der Erzeuger. Die CWC ist eine Einrichtung des US-Bundesstaates Kalifornien und arbeitet eng mit dem Secretary des California Department of Food and Agriculture (CDFA) zusammen. Sie beschäftigt sich vor allem mit Forschungen zu den gesundheitlichen Vorteilen von Walnüssen und der Entwicklung der Exportmärkte.

    ...mehr
  • 26.03.2021
    10 MB
    10:25
    Cover

    Wie groß waren Dino-Eier?

    Tyrannosaurus Rex und seine Zeitgenossen legten Eier, manche legten Nester an. Doch wie groß konnten die Eier werden?

    ...mehr
  • 24.03.2021
    12 MB
    12:35
    Cover

    Wie entstehen Blitze?

    Eigentlich könnte man erwarten, dass Forschende Blitze vollständig verstanden haben. Doch die spektakulären Naturereignisse bergen noch immer Rätsel.

    ...mehr
  • 22.03.2021
    7 MB
    08:18
    Cover

    Erkältet man sich mit nassen Haaren?

    Mit nassen Haaren oder zu knapper Bekleidung erkälte man sich, heißt es. Aber stimmt das überhaupt, wenn Erkältungen doch eigentlich durch Krankheitserreger entstehen?

    ...mehr
  • 19.03.2021
    9 MB
    10:21
    Cover

    Warum wurden "Zier-Einsiedler" fürs Nichtstun bezahlt?

    Für viele Menschen hatten Zier-Einsiedler den besten Beruf überhaupt, denn sie taten: nichts! Sie lebten in Parks, zur Unterhaltung anderer Menschen. Warum es den Beruf früher gab – und warum er entbehrungsreicher war als gedacht.

    ...mehr
  • 17.03.2021
    9 MB
    09:58
    Cover

    Wie helfen Fliegen bei der Mord-Aufklärung?

    Zu den wichtigsten Zeugen bei Mordfällen gehören: Insekten. Die Krabbeltiere geben Kriminalisten zuweilen entscheidende Hinweise.

    ...mehr
  • 16.03.2021
    10 MB
    10:32
    Cover

    Welches Tier ist unverwüstlich?

    Ob extreme Hitze oder Eiseskälte, Strahlung oder jahrzehntelange Trockenheit: Bärtierchen halten alles aus. Wie machen sie das? Fotocredit: Frank Fox/ Wikipedia_Gemeinfrei

    ...mehr
  • 12.03.2021
    8 MB
    08:22
    Cover

    Woher stammt "Abrakadabra"?

    Zauberformeln wie "Abrakadabra" oder "Hokus Pokus" haben nicht nur eine magische Wirkung, sondern auch eine spannende Herkunft.

    ...mehr
  • 10.03.2021
    8 MB
    08:40
    Cover

    Was ist der "Mottenaugen-Effekt"?

    Motten nutzen einen cleveren Trick, um nicht von ihren Feinden gesehen zu werden. Mit ihm werden sogar Handy-Displays besser.

    ...mehr
  • 08.03.2021
    9 MB
    10:09
    Cover

    Gibt es ein Treue-Gen?

    Bestimmen unsere Gene, ob wir treu oder untreu sind? Oder ist das eine zu simple Ausrede für notorische Fremdgeher?

    ...mehr
  • 05.03.2021
    8 MB
    09:08
    Cover

    Warum kacken Wombats Würfel?

    Der Kot der australischen Beuteltiere ist quaderförmig! Wozu ist das gut – und wie erschafft der Darm der Tiere diese ungewöhnliche Form? Fotocredit: Dave Watts / Alamy Stock Photo

    ...mehr
  • 03.03.2021
    9 MB
    10:21
    Cover

    Wer hat die Ozeanforschung erfunden?

    1872 startete die größte Forschungsreise jener Epoche: An Bord des Schiffes Challenger machten sich Forscher auf, erstmals die Tiefen der Ozeane zu erkunden. Ein gigantisches Unterfangen!

    ...mehr
  • 01.03.2021
    11 MB
    12:18
    Cover

    Wie entstand das Leben?

    Stammten die ersten Organismen aus dem All? Oder entstanden sie doch auf der Erde? Aber wenn ja: wann und wie?

    ...mehr
  • 26.02.2021
    9 MB
    09:54
    Cover

    Wann begann der Mensch, Kriege zu führen?

    Gewalt beging der Mensch schon immer, doch Kriege führte er wohl erst ab einem bestimmten Zeitpunkt, wiesen Archäologen nach. Etwa auf einem der ältesten Schlachtfelder, das in Deutschland liegt.

    ...mehr
  • 24.02.2021
    8 MB
    09:20
    Cover

    Welche Pflanze atmet wie ein Mensch?

    Einatmen, ausatmen – auch eine besondere Pflanze tut das und hat dafür sogar Lüftungsrohre. Und für alle Menschen ohne grüne Daumen erklären wir, was passiert, wenn man Pflanzen zu viel gießt.

    ...mehr
  • 22.02.2021
    11 MB
    11:28
    Cover

    Haben wir tatsächlich ein Alien-Raumschiff beobachtet?

    Ein bedeutender Astronom aus Harvard sagt, Aliens wären mit einem Raumschiff an der Erde vorbeigeflogen. Warum der Mann kein Spinner ist, und was wirklich dran ist an der Behauptung, klären wir auf.

    ...mehr
  • 19.02.2021
    11 MB
    11:36
    Cover

    Wie findet man den besten Beruf?

    Mit ein paar einfachen Tricks kann jeder von uns erkennen, welche Berufswahl zum meisten Erfolg und zur größten Lebenszufriedenheit führt.

    ...mehr
  • 17.02.2021
    7 MB
    07:26
    Cover

    Was unterscheidet Virologen, Epidemiologen und Infektiologen?

    Seit der Corona-Pandemie begegnen uns immer wieder die Fachrichtungen verschiedener ExpertInnen. Doch was genau steckt hinter den Bezeichnungen?

    ...mehr
  • 15.02.2021
    10 MB
    11:27
    Cover

    Was ist das Element des Lebens?

    Ob Mensch oder Tier, Pflanze, Pilz oder Bakterium: Die ganze Fülle der Natur wäre ohne ein besonderes Element nie entstanden

    ...mehr
  • 12.02.2021
    9 MB
    09:35
    Cover

    Warum war Iwan der Schreckliche so schrecklich?

    Der erste Zar Russlands folterte und mordete auf bestialische Weise. Liegt eine Erklärung für Iwans Schreckensherrschaft womöglich in seiner Kindheit?

    ...mehr
  • 10.02.2021
    17 MB
    18:24
    Cover

    Ist die Corona-Impfung sicher?

    In historisch kurzer Zeit wurde der Biontech-Impfstoff entwickelt und von den Behörden freigegeben. Wurde er trotzdem gründlich geprüft? Und: Greift die Impfung mein Erbgut an? Eine besonders lange Folge zu einem aktuellen Thema

    ...mehr
  • 08.02.2021
    7 MB
    08:14
    Cover

    Wonach riecht das Meer?

    Was wir als erfrischenden Meeresluft wahrnehmen, erzählt von dramatischen Vorgängen in den Ozeanen

    ...mehr
  • 05.02.2021
    12 MB
    13:14
    Cover

    Wie entstehen Lawinen?

    Wie Lawinen entstehen, ist äußerst vielfältig und spannend, berichtet Jens. Und erklärt auch, warum noch immer so viele Menschen durch Lawinen sterben.

    ...mehr
  • 03.02.2021
    11 MB
    11:41
    Cover

    Warum ist Keuchhusten so tückisch?

    Keuchhusten ist vor allem für Neugeborene gefährlich. Doch auch Erwachsene dürfen sich nicht in Sicherheit wiegen, denn die Impfung dazu hält nicht ein Leben lang, erzählt unsere Medizinerin Christiane. *** Wer die am Ende besprochene Pflegepetition überstützen möchte: hier der Link www.stern.de/pflegepetition

    ...mehr
  • 01.02.2021
    7 MB
    07:33
    Cover

    Warum ist der Februar (eigentlich) der letzte Monat des Jahres?

    Woher unsere Monate ihre Namen haben, verrät viel über die Geschichte, weiß Stephan. Bei seiner Recherche entdeckte er aber auch, dass wir die Monate völlig falsch zählen.

    ...mehr
  • 29.01.2021
    9 MB
    09:27
    Cover

    Leben heute noch Dinosaurier?

    Nicht alle Dinosaurier sind ausgestorben. Einige leben noch mitten unter uns, erzählt Rainer. Ihr kennt sie gut!

    ...mehr
  • 27.01.2021
    12 MB
    13:27
    Cover

    Wie kam Contergan auf den Markt?

    Das Beruhigungsmittel Contergan führte in den 1950ern zu Fehlbildungen bei Föten. Warum fiel die schädliche Wirkung nicht vorher bei Tierversuchen auf? Nora erzählt die Geschichte.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    7 MB
    07:24
    Cover

    Warum laufen zwei skurrile Experimente seit Jahrzehnten?

    Seit über 90 Jahren läuft in Australien ein kurioses Experiment, in Irland seit über 70 Jahren. Die Forscher hatten ganz schön viel Pech – im mehrfachen Wortsinne! Worum es geht, verrät Michael.

    ...mehr
  • 22.01.2021
    8 MB
    08:52
    Cover

    Was ist eine Rauchsauna?

    Diana erzählt heute alles rund um die Sauna: Warum kamen die Esten in der Sauna zur Welt? Wer hat die Sauna erfunden? Und wie kam sie nach Finnland?

    ...mehr
  • 20.01.2021
    14 MB
    14:43
    Cover

    Leben wir in Parallelwelten?

    Manche Physiker glauben, dass es neben unserem Universum noch weitere gibt. Sind solche Überlegungen noch Physik oder schon Science-Fiction? Und welche Rolle spielt die ominöse String-Theorie? Martin begibt sich an die Grenze der Wissenschaft.

    ...mehr
  • 18.01.2021
    12 MB
    12:46
    Cover

    Macht es glücklich, mit Fremden zu reden?

    Der Plausch mit Fremden im Bus oder an der Kasse – welchen Einfluss hat er auf unser Gemüt? Und wie spricht man am besten fremde Menschen an? Darüber redet Jochen Metzger.

    ...mehr
  • 15.01.2021
    9 MB
    09:24
    Cover

    Was ist der ekligste Geruch der Welt?

    Ob man einen Geruch als unangenehm empfindet oder nicht, ist anerzogen. Dennoch gibt es einen Kandidaten für den größten Gestank der Welt, erzählt Rainer.

    ...mehr
  • 13.01.2021
    9 MB
    09:40
    Cover

    Wie funktionieren Gentests bei Krebs?

    Mit neuen Tests können Mediziner Tumore genauer einschätzen. Was bedeutet das für Patienten? Und sollte man als gesunder Mensch sein Krebsrisiko bestimmen lassen? Darüber klärt unsere Medizinerin Christiane auf.

    ...mehr
  • 11.01.2021
    12 MB
    13:28
    Cover

    Was passiert beim Schlafwandeln?

    Was im Hirn eines Schlafwandlers abläuft, wie man ihm am besten hilft, und welch schrecklich-tödlichen Konsequenzen Schlafwandeln haben kann, erzählt Rainer.

    ...mehr
  • 08.01.2021
    6 MB
    06:16
    Cover

    Wie atmet man richtig?

    Jemals übers Atmen nachgedacht? Wenn nein, dann lohnt sich diese Folge. Diana erklärt, was "richtiges Atmen" alles verbessern kann.

    ...mehr
  • 06.01.2021
    9 MB
    10:10
    Cover

    Wie viele Gründe gibt es für Sex?

    Psychologen haben nachgezählt – und 237 Gründe für Sex gefunden. Welche sind die häufigsten, und welche die skurrilsten?

    ...mehr
  • 04.01.2021
    7 MB
    07:26
    Cover

    Wer brachte einen Frosch zum Schweben?

    Ausgerechnet ein Physik-Nobelpreisträger ließ einen Frosch per Magnetfeld schweben. Was das sollte, erklärt Michael Büker. Und keine Angst: Dem Tier ging es gut. Foto: Lijnis Nelemans, High Field Magnet Laboratory, Radboud Universit

    ...mehr
  • 01.01.2021
    7 MB
    07:40
    Cover

    Was löste die "Straßburger Tanzwut" aus?

    1518 fing eine Frau in Straßburg an zu tanzen – und hörte nicht mehr auf. Sie "steckte" viele Menschen an, die Tanzkrankheit löste eine Epidemie aus. Doch was passierte damals? Kontakt zur Redaktion: [email protected]-magazin.de

    ...mehr
  • 30.12.2020
    13 MB
    14:01
    Cover

    Welches ist das größte Lebewesen der Erde?

    Ob Tier oder Pflanze – unter den Bewohnern der Erde gibt es einige Rekordhalter, erzählt Rainer. Soviel sei schon verraten: Der Wal ist nicht das größte Lebewesen. Foto: J Zapell/Wikipdia

    ...mehr
  • 28.12.2020
    5 MB
    05:46
    Cover

    Warum sagen wir "zwischen den Jahren"?

    Die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester kennen wir als "zwischen den Jahren". Doch vorher stammt diese komische Formulierung? Stephan erzählt die Geschichte dahinter. Kontakt zur Redaktion: [email protected]

    ...mehr
  • 25.12.2020
    10 MB
    10:43
    Cover

    Welche reale Geschichte steckt hinter „Krabat“?

    Berühmt wurde „Krabat“ durch das Buch von Otfried Preußler – tatsächlich ist es eine sorbische Sage. Hinter der Geschichte des zaubernden Müllerjungen stecken reale Ereignisse, deren Spuren sich heute noch besuchen lassen, erzählt Martin.

    ...mehr
  • 23.12.2020
    9 MB
    09:29
    Cover

    Lügen wir 200 Mal am Tag?

    Sind wie Menschen wirklich notorische Lügner? Was ist eine „Butler-Lüge“? Und warum ist es ein Meilenstein in der persönlichen Entwicklung, wenn ein Kind zum ersten Mal lügt? Kontakt zur Redaktion: [email protected]

    ...mehr
  • 21.12.2020
    9 MB
    09:59
    Cover

    Ist jeder Schneekristall einzigartig?

    Bevor ein Schneekristall zur Erde rieselt, hat er eine lange, ereignisreiche Reise hinter sich – die ihn einmalig prägt, wie Sebastian erzählt. Foto: Pixabay

    ...mehr
  • 18.12.2020
    6 MB
    06:55
    Cover

    Wie entstand Monopoly?

    Wie aus einem Spiel gegen den Kapitalismus ein Symbol für den Kapitalismus wurde, und warum die Erfinderin vom Erfolg nichts hatte, erzählt Diana.

    ...mehr
  • 16.12.2020
    7 MB
    08:00
    Cover

    Was ist mit dem Golfstrom los?

    Der Golfstrom wird schwächer. Doch warum? Und wie wird sich unser Klima verändern, wenn die "Heizung Europas" ausfällt?

    ...mehr