Cover

MDR Investigativ – Hinter der Recherche

Der Podcast mit exklusiven Informationen, Hintergründen und Fakten zu den Recherchen von FAKT im Ersten und dem MDR Nachrichtenmagazin exakt.

Alle Folgen

  • 05.11.2021
    44 MB
    46:37
    Cover

    Nazi-Jagd als Klassenkampf? - Wenn linksextreme Gewalt eskaliert

    Seit Jahren steigt die Militanz der linksextremen Leipziger Szene. Doch linke Gewalttäter bekommen noch immer viel Unterstützung und Solidarität. Das zeigt auch der Prozess gegen Lina E. und drei junge Männer.

    ...mehr
  • 28.01.2022
    28 MB
    30:01
    Cover

    Überlebende des Holocaust leben in Deutschland in Armut

    In Deutschland leben zehntausende Holocaust-Überlebende. Ein Großteil von ihnen stammt aus der ehemaligen Sowjetunion. Die Anerkennung für das Leid bleibt oft theoretisch – mit konkreten Hilfen hält sich der Staat zurück

    ...mehr
  • 23.09.2022
    37 MB
    38:40
    Cover

    Jung, rechts, gewaltbereit

    Gibt es bei Jugendlichen im Osten eine größere Offenheit gegenüber rechtsradikalen Gedanken als im Westen? Und wie gefährlich ist es, dass neonazistische Gruppen versuchen, gezielt Angebote für Heranwachsende schaffen?

    ...mehr
  • 09.09.2022
    26 MB
    28:04
    Cover

    Kaputte Kindheit, kaputtes Leben? Erwachsenwerden im Jugendhaus

    Vier Jugendliche aus Leipzig, die eine schwere Kindheit hinter sich haben. Sie alle leben jetzt im sogenannten Jugendhaus, wo sie versuchen, mit ihre ganz unterschiedlichen Probleme zu lösen.

    ...mehr
  • 26.08.2022
    50 MB
    52:31
    Cover

    Mafia-Kolonie Ostdeutschland UPDATE

    Wie ging es weiter nach "Mafia-Kolonie Ostdeutschland"? Der Film zeigte, wie stark die ‘Ndrangheta hierzulande verankert ist und nach wie vor offenbar ungestört ihren mutmaßlichen Geschäften nachgehen kann. Ein Update.

    ...mehr
  • 12.08.2022
    22 MB
    23:16
    Cover

    Explosionsgefahr bei Waldbrand – warum das Löschen oft schwierig ist

    In diesem Sommer wüten verheerende Waldbrände - besonders oft im Osten Deutschlands. Hier werden Löscharbeiten durch ein besonderes Problem erschwert: Viele Wälder hier sind mit Munition belastet.

    ...mehr
  • 29.07.2022
    24 MB
    25:03
    Cover

    Das Drogenkartell der Neonazis

    Drogenkonsum und Neonazis, das passt eigentlich nicht zusammen. In Thüringen allerdings haben Rechtsextremisten ihre eigene Struktur zum Dealen von Crystal Meth und anderen Drogen genutzt.

    ...mehr
  • 15.07.2022
    46 MB
    48:22
    Cover

    Wie Dänemark DDR-Flüchtlinge an die Stasi auslieferte

    1988 besetzten 18 DDR-Bürger die dänische Botschaft in Ost-Berlin. Sie wollten in den Westen ausreisen. Doch statt ihnen zu helfen, lieferten die Dänen die Männer, Frauen und Kinder an die Staatssicherheit aus.

    ...mehr
  • 01.07.2022
    20 MB
    21:49
    Cover

    Angst vor Krieg und Katastrophen: Bunker gesucht!

    Offizielle Schutzräume gibt es in der Bundesrepublik nicht mehr. Warum ist das so? Und sollten diese Bunker wieder aufgebaut werden?

    ...mehr
  • 17.06.2022
    35 MB
    36:51
    Cover

    Kein Recht auf Asyl für russische Wehrdienstverweigerer

    Junge Russen, die nicht zur russischen Armee eingezogen werden wollen, weil sie nicht gegen die Ukraine kämpfen wollen, haben keine guten Chancen in Deutschland Asyl zu bekommen. Ihnen droht die Abschiebung.

    ...mehr
  • 03.06.2022
    23 MB
    24:26
    Cover

    Dubiose Lerngruppen – wer steckt dahinter?

    Seit Beginn der Corona-Zeit wurden immer mehr sogenannte Lerngruppen gegründet. Manche dieser Schulen sind von Querdenkern mit aufgebaut worden. Wer steckt dahinter und wie reagieren die Behörden?

    ...mehr
  • 20.05.2022
    39 MB
    41:31
    Cover

    Der Einfluss russischer Staatspropaganda in Deutschland

    RT Deutsch, Influencer, Social-Media-Kanäle von Afd-Abgeordneten - das sind nur einige Beispiele, wie die Propaganda des Kremls nach Deutschland gelangt. Zu lange wurde das ignoriert oder nicht bemerkt.

    ...mehr
  • 06.05.2022
    30 MB
    31:54
    Cover

    Hackingangriffe auf Kommunen: Wie sicher ist die kritische Infrastruktur?

    Wenn die Computersysteme von Kommunen von Hackern angegriffen werden, dann stellt das die Behörden vor ernstzunehmende Probleme. Wie sicher ist die kritische Infrastruktur?

    ...mehr
  • 22.04.2022
    35 MB
    36:36
    Cover

    Putins Dresdner Seilschaften

    Gut im Volleyball, schlecht im Schießen, eher unauffällig – so erinnern sich Zeitzeugen an Putins Jahre beim KGB in Dresden. In dieser Zeit entstanden Verbindungen, die bis heute Teil des Putinschen Machtapparates sind.

    ...mehr
  • 08.04.2022
    30 MB
    31:44
    Cover

    Domino's Pizza-Imperium: Zwischen Mindestlohn und Rolex-Boni

    Domino’s ist einer der erfolgreichsten Pizzalieferdienste weltweit. Das Unternehmen bietet Essen in Rekordzeit. Leon Grüninger und Lukas Meya haben unter anderem undercover bei dem Lieferdienst recherchiert.

    ...mehr
  • 25.03.2022
    29 MB
    30:28
    Cover

    Versalzenes Grundwasser in Thüringen durch Kaliabbau in Hessen?

    Versalzene Trinkwasserbrunnen, Salzlachen und Äcker, auf denen nichts mehr wächst, außer Salzpflanzen – und das mitten in Thüringen. Kommt das vom Kaliabbau in der Region und den zur Entsorgung verpressten Salzabwässern?

    ...mehr
  • 11.03.2022
    20 MB
    21:12
    Cover

    Frauengefängnis Hoheneck - Streit um die neue Gedenkstätte

    Folge 47: Im Frauengefängnis Hoheneck wurden zu DDR-Zeiten tausende Frauen inhaftiert. Das ehemalige Gefängnis soll in diesem Jahr zu einer Gedenkstätte werden. Doch über dieses Vorhaben gibt es eine heftige Diskussion.

    ...mehr
  • 04.03.2022
    25 MB
    26:50
    Cover

    Reporter im Krieg

    Folge 46: In der Nacht auf den 24. Februar hat Russland die Ukraine angegriffen. Arndt Ginzel und Gerald Gerber waren in der Ukraine, als der Angriff begann.

    ...mehr
  • 25.02.2022
    32 MB
    33:41
    Cover

    Raus aus Ostdeutschland, wenn Rassismus nicht mehr auszuhalten ist

    Rassistische Beleidigungen und Ausgrenzung – das passiert auch in Deutschland Geborenen, wenn sie eine andere Hautfarbe haben. Betroffene sagen, im Osten sei es besonders schlimm – manche wollen deshalb sogar wegziehen.

    ...mehr
  • 11.02.2022
    24 MB
    25:45
    Cover

    Plattenbausiedlung Grünau - Zwischen Armut und Aufbruch

    Die Plattenbausiedlung Leipzig-Grünau ist das Zuhause von fast 50.000 Menschen. Die in der DDR beliebten Neubausiedlungen haben heute einen schlechten Ruf. Was ist dran am Klischee Platte?

    ...mehr
  • 17.02.2022
    17 MB
    18:29
    Cover

    Zur Prostitution gezwungen: Wie Frauen in Deutschland brutal ausgebeutet wurden

    In Dresden stehen seit einem Jahr mutmaßliche Menschenhändler*innen vor Gericht. Sie sollen bulgarische Frauen nach Deutschland gebracht und sie hier zur Prostitution gezwungen haben.

    ...mehr
  • 30.12.2021
    43 MB
    44:55
    Cover

    Flüchtlingsdrama an der Grenze zwischen Polen und Belarus

    Kälte, Hunger, Pushbacks - mit falschen Versprechungen nach Belarus gelockt, sitzen Migranten an der EU-Grenze nach Polen in der Falle. Thomas Datt und Florian Barth waren vor Ort, trafen Flüchlinge, Anwohner und Helfer.

    ...mehr
  • 17.12.2021
    29 MB
    30:17
    Cover

    Bestellt und (aus-)geliefert - Amazon und seine Fahrer

    Kurz vor Weihnachten boomt der Onlineversand noch mehr als sonst. Für die Fahrer von Amazon bedeutet das häufig lange Arbeitstage, kaum Pausen und Kontrolle per App.

    ...mehr
  • 03.12.2021
    41 MB
    42:43
    Cover

    Hat SAP geistiges Eigentum gestohlen und Urheberrechte verletzt?

    Urheberrechtsverletzung, Diebstahl geistigen Eigentums und Ausnutzung von Marktmacht - alles Vorwürfe gegen SAP. Der Softwaregigant aus der süddeutschen Provinz soll im Wettbewerb nicht nur lautere Mittel genutzt haben.

    ...mehr
  • 19.11.2021
    31 MB
    32:38
    Cover

    Warum gendern? Ein Streitgespräch

    Eine erfahrene Journalistin hat lange nicht verstanden, warum Gendern einigen so wichtig ist. Im Podcast erzählt sie ihrer jungen Kollegin , warum sie jetzt manchmal doch gendert und manchmal nicht.

    ...mehr
  • 22.10.2021
    26 MB
    27:33
    Cover

    Schwangere unter Druck – Wie ein Verein in Sachsen Abtreibungen verhindern will

    Die Entscheidung für eine Abtreibung ist für jede Betroffene psychisch extrem belastend. Doch offenbar gibt es auch unter den staatlich geförderten Beratungsstellen solche, die Frauen unter Druck setzen.

    ...mehr
  • 08.10.2021
    31 MB
    33:02
    Cover

    Positiv und abgestempelt - Leben mit HIV

    Noch immer ist die Diagnose HIV ein Schock. Doch die Infektion kann heute gut behandelt werden. Dennoch gibt es noch immer viel Unwissen und Verunsicherung – bei Betroffenen und in der Gesellschaft. Gast: Marie Landes

    ...mehr
  • 24.09.2021
    25 MB
    27:04
    Cover

    Warum Frühstückseier immer noch Küken töten und sich nichts ändert

    Noch immer werden männliche Küken in Brütereien getötet. Ab Januar 2022 soll damit aber Schluss sein.

    ...mehr
  • 10.09.2021
    33 MB
    35:23
    Cover

    Für immer vergiftet: DDR-Chemie verseucht Region Bitterfeld

    Bitterfeld, einst Standort der DDR-Chemieindustrie, war einer der dreckigsten Orte Europas. Heute ist die Luft sauber, der Ort liegt an einem großen See. Oben sieht es gut aus – doch unter der Erde schwimmt das Gift.

    ...mehr
  • 27.08.2021
    19 MB
    19:52
    Cover

    Atomkraft - Ja, bitte?

    Vor zehn Jahren hat Angela Merkel den Ausstieg aus der Atomenergie beschlossen. Mittlerweile werden aber immer häufiger Stimmen laut, die ein Zurück zur Atomkraft fordern. Hilft Atomkraft in der Klimakrise?

    ...mehr
  • 13.08.2021
    28 MB
    29:42
    Cover

    Vietnamesen in Ostdeutschland: Was ist ihre Geschichte?

    Menschen aus Vietnam bilden in Ostdeutschland eine der größten migrantischen Gruppen. Nhi Le ist selbst Viet-Ostdeutsche der zweiten Generation und erzählt vom viet-ostdeutschen Leben.

    ...mehr
  • 30.07.2021
    35 MB
    37:20
    Cover

    Extrem (und) unter Druck - die AfD im Superwahljahr

    Interne Machtkämpfe, Verluste bei 3 Landtagswahlen und teilweise Beobachtung durch den Verfassungsschutz. Autorin Jana Merkel erklärt im Podcast, warum die AfD so kurz vor der Bundestagswahl unter Druck steht.

    ...mehr
  • 16.07.2021
    22 MB
    23:30
    Cover

    Schwul, lesbisch, trans – queer in der Provinz

    Ein Christopher-Street-Day in einer Kleinstadt sorgt für Aufregung. Lesben, Schwule - queere Menschen haben es auf dem Land schwer. Es gibt kaum Möglichkeiten sich zu vernetzen - und die Vorbehalte sind noch immer groß.

    ...mehr
  • 02.07.2021
    30 MB
    32:02
    Cover

    10 Jahre danach - Der NSU und seine Helfer

    Vor 10 Jahren erschüttert das Auffliegen des NSU die Republik. Die Reporter Arndt Ginzel und Thomas Datt waren damals mit als erste vor Ort. Im Podcast erzählen sie, wie sie diese Zeit erlebt haben.

    ...mehr
  • 04.06.2021
    25 MB
    27:00
    Cover

    Kannibalen-Bahn: Alltagsrassismus im Freizeitpark

    Ist eine Kindereisenbahn in einem Freizeitpark rassistisch, in der Afrikaner einen weißen Forscher kochen? Was ist Alltagsrassismus und wie berichtet man darüber? Ein Gespräch mit der Journalistin Jana Merkel.

    ...mehr
  • 21.05.2021
    27 MB
    28:43
    Cover

    Neonazi-Anwälte: Wer verteidigt die Feinde der Verfassung?

    Anwältinnen und Anwälte sind "Organe der Rechtspflege". Aber was passiert, wenn sie eine Ideologie vertreten, die den Rechtsstaat bekämpft? Ein Gespräch mit Johanna Hemkentokrax und Axel Hemmerling.

    ...mehr
  • 07.05.2021
    32 MB
    33:46
    Cover

    Rechtsextreme und Querdenker - Wer steckt hinter der Partei "Freie Sachsen" ?

    Rechtsextremisten und Querdenker haben die Partei "Freie Sachsen" gegründet. Sie instrumentalisieren Corona-Demonstrationen, unterwandern Bürgerproteste, phantasieren unter anderem von einem SÄXIT. Mit Thomas Datt (#24)

    ...mehr
  • 23.04.2021
    26 MB
    27:55
    Cover

    Rechtsextreme im KSK?

    Das KSK ist die Eliteeinheit der Bundeswehr. Doch immer wieder gibt es Probleme. Hat das KSK ein Problem mit Rechtsextremismus? Zu Gast: Florian Farken und Florian Barth. (#23)

    ...mehr
  • 09.04.2021
    36 MB
    37:54
    Cover

    Mafia-Kolonie Ostdeutschland

    Nach der Wende brachten italienische Restaurants südliches Flair in triste ostdeutsche Innenstädte. Doch einige werden von der Mafia betrieben - vermutlich, um Drogengeld zu waschen. Zu Gast: Ludwig Kendzia. (#22)

    ...mehr
  • 26.03.2021
    32 MB
    34:01
    Cover

    Crystal Meth - Wie eine Droge die Provinz im Griff hat

    Tristesse, Langeweile, Perspektivlosigkeit - gerade in kleineren Städten und Dörfern nehmen viele junge Menschen Crystal Meth. Warum, und weshalb es für sie besonders schwer ist, von der Droge loszukommen. (#21)

    ...mehr
  • 18.03.2021
    20 MB
    20:58
    Cover

    Jugendamt schickt 7 Kinder ins Heim

    Das Jugendamt hat sieben Kinder aus ihrer Familie genommen. Die Eltern hatten das Jugendamt um Unterstützung gebeten, nun sind sie hilflos und ohnmächtig. Sind Entscheidungen des Jugendamtes unantastbar? (#20)

    ...mehr
  • 18.03.2021
    31 MB
    33:05
    Cover

    Der Verfassungsschutz - Geheimnisse und Skandale einer Behörde

    In diesem Podcast gibt es einen Einblick hinter die sonst verschlossenen Türen des deutschen Inlandsgeheimdienstes, den Verfassungsschutz. Ein Gespräch über Skandale, Versäumnisse und Herausforderungen. (#19)

    ...mehr
  • 12.02.2021
    34 MB
    35:30
    Cover

    Wie Migranten ihr Überleben in Bosnien organisieren

    Folge 18: Im Geflüchtetenlager leben rund 2000 Menschen direkt an der europäischen Grenze. Nachdem das Camp im Dezember abgebrannt ist, versuchen die Untergebrachten bei Schnee und Kälte zu überleben.

    ...mehr
  • 29.01.2021
    26 MB
    27:35
    Cover

    Wenn Polizisten ihre Macht missbrauchen

    Folge 17: In Weimar steht der Polizist Tino M. vor Gericht - wegen Geheimnisverrat. Außerdem gibt es Vorwürfe der Bestechlichkeit und eine zweifehafte Hausdurchsuchung. Einzelfall oder strukturelles Problem der Polizei?

    ...mehr
  • 25.01.2021
    26 MB
    27:20
    Cover

    Tödliche Raserei - Illegale Autorennen

    Folge 16: Illegale Autorennen sind seit 2017 eine Straftat. Und trotzdem steigt die Zahl der Rennen. Wer sind die Fahrer? Was kann die Polizei tun? Und wie kann man als Zeugin reagieren?

    ...mehr
  • 25.01.2021
    38 MB
    40:06
    Cover

    Betteln, Saufen, Sterben - Obdachlose am Leipziger Hauptbahnhof

    Folge 15: Seit 4 Jahren berichtet der Journalist Thomas Kasper aus der Obdachlosenszene in Leipzig. Ein Gespräch über Schicksale, Herausforderungen bei den Dreharbeiten und das Eintauchen in eine für viele fremde Welt.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    27 MB
    28:12
    Cover

    Scheidungskinder: Nie wieder zu Papa?

    Folge 14: Elternteile, die sich trennen, stehen vor einer schwierigen Aufgabe. Wer darf wieviel Zeit mit dem Kind verbringen? Manchmal kommt es dann zu einer Eltern-Kind-Entfremdung. Was macht die mit den Beteiligten?

    ...mehr
  • 25.01.2021
    28 MB
    30:11
    Cover

    Als Kind missbraucht - als Erwachsene im Stich gelassen

    Folge 13: Das Opferentschädigungsgesetz soll Opfer von sexuellem Missbrauch finanziell entschädigen. Doch die Hürden bei der Antragstellung sind hoch. Betroffene müssen nicht selten lange kämpfen - nicht immer mit Erfolg

    ...mehr
  • 25.01.2021
    26 MB
    27:21
    Cover

    Pestizide sind überall

    Folge 12: Wenn in der Landwirtschaft Pestizide auf Felder gesprüht werden, dann müssen nur wenige Meter Abstand zu den Nachbarn eingehalten werden. Dabei streuen die giftigen Stoffe offenbar viel weiter.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    37 MB
    38:59
    Cover

    Wie Einzelgänger zu rechten Attentätern werden

    Folge 11: Utøya, München, Christchurch, Halle... immer wieder sterben Menschen durch Rechtsextreme, die sich im Internet radikalisiert haben. Im realen Leben kaum erfolgreich, suchen sie durch Morde den "Ruhm" im Netz.

    ...mehr