Cover

hr1 Talk

Überraschende Einblicke und spannende Ansichten: Die hr1-Moderatoren im sehr persönlichen Gespräch mit Prominenten.

Alle Folgen

  • 19.09.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Man darf nicht als Opfer durchs Leben gehen"| Isabel Varell, Multitalent

    Zweimal von der Schule geflogen, von ihrer Mutter geprügelt und beschimpft - die junge Isabel wollte raus aus der Misere ihrer Kindheit und Jugend: Mit 13 hatte sie ihren ersten Auftritt in einem Talentwettbewerb. Mit 19 belegte sie Platz drei in einem Nachwuchswettbewerb von Radio Luxemburg. Und 1984, mit 23, kam der Durchbruch mit "Verträumt" in der ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck.

    ...mehr
  • 12.09.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Herr Lehmann, Shakespeare und Glitterschnitter | Sven Regener, Musiker und Autor

    Sven Regener ist Gründer und Sänger von Element of Crime“, laut Zeitschrift "Welt" "die Rockband für gescheite Leute". Er ist als Romanautor Schöpfer eines Sammelsuriums skurriler Figuren mit Lebensschwerpunkt Berlin. Zudem erhielt er im erzrepublikanischen Bremen den Ehrentitel "Grünkohlkönig". Wie er das alles unter einen Hut bringt, erzählte Sven Regener im hr1-Talk.

    ...mehr
  • 05.09.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Meine Tatort Karriere begann als Leiche" Wolfram Koch, Schauspieler und "Tatort Komissar"

    Wolfram Koch ist vor der Kamera und auf den Theaterbrettern einer der Vielseitigsten im Lande: Seine Bandbreite reicht vom Nazi-Schergen über Sancho Pansa bis zum katholischen Priester. Am bekanntesten ist er sicher durch seine Rolle als Hauptkommissar Paul Brix im hr-"Tatort". Im hr1-Talk aber erinnert er sich bei Uwe Berndt an seine erste "Tatort"-Rolle bei Radio Bremen, als Opfer, das in den ersten Sekunden erschossen wird: "Ich lag drei Tage tot auf dem Boden rum und habe im Schlaf mein Geld verdient."

    ...mehr
  • 29.08.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Alle zehn Jahre ein Hit" | Achim Reichel, Musiklegende

    Er war der erste deutsche Superstar: Achim Reichel, ehemaliger Frontmann der Rattles, einer deutschen Band, die mit den Beatles im Hamburger Starclub auftrat und mit den Rolling Stones auf England-Tour ging. Von den Sechzigern bis heute sechzig Jahre im Musikgeschäft - Achim Reichel hat im hr1-Talk viel zu erzählen.

    ...mehr
  • 23.08.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    “Unternehmer müssen Menschen lieben“ | Sina Trinkwalder, Unternehmerin

    Sina Trinkwalder entspricht nicht dem Klischee, das man gemeinhin mit dem Begriff Unternehmer verbindet. Ihre Mitarbeiter sucht sie nicht unter den Einser-Absolventen und Dienstzeugnis-Glänzern, sondern unter Langzeitarbeitslosen und Menschen mit Beeinträchtigungen. Im hr1-Talk schildert sie, wie Geschäftserfolg und Mitmenschlichkeit im Wirtschaftsleben zueinander passen können.

    ...mehr
  • 15.08.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Ich bin ein Botschafter des Glücks" | Devid Striesow, Schauspieler

    Einen kleinen Hang zum Darsteller hatte Devid Striesow schon als Sechsjähriger: Da dirigierte er Beethoven zum Schallplattenspieler - vor der elterlichen Glasvitrine, damit er sich dabei beobachten konnte. Eigentlich sollte er Goldschmied werden, aber sein Lehrherr ging vor Ausbildungsbeginn pleite. Nun ist er Schauspieler, einer die vielseitigsten Deutschlands, mit einer Bandbreite vom Tatort-Kommissar über einen SS-Offizier bis zum pädophilen Pädagogen

    ...mehr
  • 08.08.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Der Unpünktliche mit der Mütze" | Torsten Sträter, Kabarettist, Comedian

    Sein Humor ist trocken, aber herzlich. Seine Themen sind die menschgemachte Blödheit, und dabei nicht zuletzt seine eigene. Ihm ist nichts Menschliches fremd, und so reicht die Bandbreite seiner Themen auch von der Ruhrpott-Omma bis in die Weiten Afrikas. Torsten Sträter, Kabarettist, Comedian, Schauergeschichten-Autor und überzeugter Beanie-Mützentrager ist zu Gast im hr1-Talk.

    ...mehr
  • 01.08.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Ich hab' beschissenes Bindegewebe, wie ein alter Kaugummi" | Mimi Fiedler, Schauspielerin

    Als Kriminaltechnikerin Nika Banovic war Mimi Fiedler der Blickfang im SWR-Tatort. Gleich zweimal zierte sie das Cover des "Playboy". In Dancing Shows wirbelte sie mit ihren Beinen. Trotzdem tat sie sich schwer mit dem anderen Geschlecht und haderte mit ihrem Körper. Im hr1-Talk spricht Mimi Fiedler über ihre Macken und ihre Männer.

    ...mehr
  • 25.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Die Arschloch-Muschel habe ich mir in den Fuß gerammt" | Hannes Jaenicke, Schauspieler und Umweltaktivist

    Er war der Liebhaber von Tatort-Kommissarin Charlotte Lindholm alias Maria Furtwängler, in der Kinokomödie "Nur aus Liebe" trat er an der Seite von Katja Riemann auf - aber seine größte Liebe gilt den verfolgten Tieren dieser Welt. Im hr1-Talk erzählt Hannes Jaenicke unter anderem von seinem Einsatz mit versteckter Kamera gegen die asiatische Haifischflossen-Mafia.

    ...mehr
  • 18.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Ich bin ein Hippie mit Spülung" | Bettina Tietjen, Talkshow-Gastgeberin

    Mit Talkshows hatte die studierte Germanistin und Romanistin Tietjen ursprünglich nicht viel am Hut, sie strebte in den Kulturjournalismus. Aber dann fiel jemand aus, sie sprang ein, und seither hat sie kaum eine Show verpasst. Nur einmal gab's eine Schalte ins Krankenhaus: als ihre Tochter geboren wurde.

    ...mehr
  • 11.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Ich traf den Tiger im Bademantel" | Carmen Thomas

    Sie war die erste Frau, die das "Aktuelle Sportstudio" moderierte - und ein kleiner Versprecher im Jahre 1973 machte sie berühmt: "Schalke 05 statt Schalke 04" - Carmen Thomas. Dabei war sie nicht die einzige, die sich an dem Ruhrpott-Club verhaspelte - auch anderen Sportgrößen, ja selbst Robbie Williams, ist dies passiert. Im hr1-Talk gesteht Carmen Thomas, dass sie immer noch ein Auge auf die Spiele von Schalke und den anderen Top-Bundesligisten wirft: Hören Sie rein in den hr1-Talk mit Carmen Thomas!

    ...mehr
  • 04.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Ich will in andere Welten eintauchen" | Christian Berkel

    Er hat einen Leichenschauhausdirektor gespielt und einen schwulen Fußballer, er hat mit Quentin Tarantino zusammengearbeitet und mit Jodie Foster. Als Serienstar war er "Der Kriminalist" im ZDF. Nun ist Christian Berkel, der Mann mit dem markanten Kopf und der markanten Stimme, zu Gast im hr1-Talk.

    ...mehr
  • 13.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    „ Artenschutz ins Grundgesetzt" | Dirk Steffens, Wissenschaftsjournalist

    Dirk Steffens taucht in unbekannten Gewässern, erkundet Höhlen, springt aus dem Flugzeug oder ist einfach nur sehr nah dran an wilden Tieren. Seit über 30 Jahren erkundet er die Welt der Natur auf allen Erdteilen und berichtet verständlich und spannend über komplexe wissenschaftliche Zusammenhänge. Die biologische Vielfalt ist ein zentrales Thema seiner journalistischen Arbeit, die vielfach preisgekrönt wurde.

    ...mehr
  • 06.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Angefangen habe ich als Balletttänzerin" | Sabine Töpperwien, Fußballreporterin und Sportjournalistin

    Schon als Kind ging's mit den Eltern und Bruder Rolf sonntags auf den Fußballplatz im Harz. Der große Bruder war es auch, der ihr klar machte, auf was für einen steinigen Weg sie sich begeben würde - als Fußball-Kommentatorin. Diese Warnung konnte die kleine Schwester aber nicht aufhalten, mehr als 700 Spiele hat Sabine Töpperwien kommentiert.

    ...mehr
  • 30.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Wir hätten diese Pandemie verhindern können" - Dr. Eckart von Hirschhausen, Arzt und Autor

    Sie kennen ihn aus dem Fernsehen, von der Bühne oder als Autor sehr erfolgreicher Bücher: Eckart von Hirschhausen ist ein Multi-Talent, einer, der mit Worten und mit Bällen jonglieren kann. Ach ja - und Mediziner ist der Doktor der Nation natürlich auch.

    ...mehr
  • 16.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Digitaler Hausputz tut not!" | Holger Volland, Internetpioner, Buchautor und Transformationsexperte

    Holger Volland ist ein Kind des Computerzeitalters: Transformationsexperte - ein Beruf, den es vor dreißig Jahren genausowenig gab wie das Internet in heutiger Form. Wie verändert die künstliche Intelligenz unseren Alltag?

    ...mehr
  • 09.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    “Ich wäre niemals zur Polizei gegangen““ | Ulrike Folkerts, Schauspielerin.

    Seit 1989 verfolgt sie das Böse in und um Ludwigshafen: Hauptkommissarin Lena Odenthal, die dienstälteste aus der Riege der "Tatort"-Ermittler. Verkörpert wird sie von Ulrike Folkerts - und die macht im hr1-Talk klar, dass Ulrike und Lena zwei sehr unterschiedliche Persönlichkeiten sind.

    ...mehr
  • 02.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    “Für Gemüse gibt es keine Obergrenze“ | Dr. Matthias Riedl, Ernährungsmediziner

    Dr. med. Matthias Riedl ist Ernährungsmediziner, Diabetologe und Internist. Er leitet das medicum Hamburg, eine Spezialpraxis für Diabetes und Ernährungsmedizin. Bekannt geworden ist er aber als einer der Ernährungs-Docs des NDR, in dem er Tipps zu gesundem Essen gibt.

    ...mehr
  • 25.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Erstma' machen! Denn auch Hinfallen ist ein Schritt nach vorn" | Ralf Moeller, Bodybuilder

    In "Gladiator" prügelte er sich an der Seite von Russel Crowe durch die Antike, in "Batman & Robin" ließ er sich von Uma Thurman den - filmischen - Todeskuss geben. Im hr1-Talk blickt Ralf Moeller auf mehr als 40 Jahr Film- und Bodybuilder-Karriere zurück

    ...mehr
  • 19.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Haarscharf an einem tödlichen Unfall vorbeigeschrammt" | Gerhard Delling, Fußballexperte

    Sie kennen Gerhard Delling als Sportschau-Moderator, als Kommentator bei Olympischen Spielen und natürlich durch seine legendären und preisgekrönten Auftritte mit Günter Netzer. Im hr1-Talk zeigt der Norddeutsche eine völlig neue Seite.

    ...mehr
  • 11.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Meine Rollen sind mein Abenteuer" | Philipp Hochmair, Schauspieler

    In der "Charité" glänzte er gerade als Pathologie-Professor Prokop. In "Blind ermittelt", ebenfalls im Ersten, brilliert er derzeit als Kommissar Heller, der Fahnder ohne Augenlicht.

    ...mehr
  • 02.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Ich lebe nicht in melancholischer Erinnerung" | Samuel Koch, Schauspieler

    "Wetten, dass..." vom 4. Dezember 2010 wird Samuel Koch nie vergessen: Er verletzte sich schwer und ist seither vom Hals abwärts querschnittgelähmt. Seine Erinnerung an den Unfall und die Folgen daraus für seinen Lebensweg sind Thema im hr1-Talk.

    ...mehr
  • 28.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    “Vom Einfachen das Beste!“ | Ali Güngörmüs, Sterne- und TV-Koch

    Seit Ali Güngörmüs für sein Hamburger Restaurant Le Canard Nouveau einen Michelin-Stern erhielt, ist er der bisher einzige Küchenchef türkischer Herkunft hierzulande mit diesem Gourmet-Ritterschlag.

    ...mehr
  • 17.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Nachrichtenfrau des ZDF mit Hang zur Perfektion | Petra Gerster, ZDF-Nachrichten-Anchorwoman

    Ihre professionelle Distanz und ihren Hang zur Perfektion beeindrucken, Alfred Biolek nannte sie zusammenfassend "Nachrichtenfrau des ZDF": Petra Gerster ist seit bald 23 Jahren das Gesicht (neuhochdeutsch: Anchorwoman) der heute-Nachrichten. Am 26. Mai um 19 Uhr ist ihr letzter Auftritt - im hr1-Talk spricht sie über ihre Zeit vor, mit und nach dem ZDF.

    ...mehr
  • 28.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Neugierde, Leidenschaft, Fairness!" | Georg Mascolo, Journalist

    No description available

    ...mehr
  • 28.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Der Mord ist die Königsklasse" | Uli Endres, Strafverteidiger

    Er ist der Stammverteidiger der Frankfurter Hells Angels, jüngst war er Verteidiger im S&K-Betrugs-Prozess, wo es um Hunderte von Millionen Euro ging, aber sein eigentliches Metier ist die "Königsklasse der Strafverfahren": Über 200 Mörder und Totschläger hat der Frankfurter Anwalt Uli Endres schon verteidigt.

    ...mehr
  • 28.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Wir brauchen schöne Gefühle zum Überleben" | Prof. Albrecht Hempel, Kardiologie-Professsor

    Wut, Eifersucht und Angst, das sind negative Gefühle. Hoffnung, Zuversicht und Liebe, das sind positive Gefühle. In der klassischen Schulmedizin haben sie alle keinen guten Ruf. Zu Unrecht, meint der Kardiologie-Professor Albrecht Hempel im hr1-Talk.

    ...mehr
  • 28.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    “Sei Dir selbst deine beste Freundin!“ | Magdalena Rogl, Microsoft-Managerin

    Magdalena Rogl hat kein Abitur, geschweige denn ein abgeschlossenes Studium. Dennoch hat sie einen Job, um den sie viele Akademiker beneiden: Sie ist bei Microsoft Deutschland die Sprecherin für die digitalen Kanale, als "Head of digital channels". Im hr1-Talk sprach die Frau, die als das Beispiel der neuen Arbeitswelt gilt, übers Aufsteigen und Führen im digitalen Business.

    ...mehr
  • 28.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    “Lange Liebe ist keine Langeweile“ | Werner Bartens, Mediziner und Wissenschaftsjournalist

    Die akute Verliebtheit mit Schmetterlingen im Bauch währt allenfalls 18 Monate und der Tiefpunkt kommt weit vor dem verflixten siebten, sondern bereits im vierten Jahr. Das sagt der Mediziner, Wissenschaftsjournalist und Bestseller-Autor Werner Bartens. Doch er macht auch Hoffnung: im hr1-Talk singt er das Hohelied der langen Liebe.

    ...mehr
  • 28.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    “Erzieher gestalten die Gesellschaft von morgen mit“ | Susanne Schnieder, Erzieherin und Autorin

    "An meinem ersten Tag im Kindergarten habe ich gebrüllt", erinnert sich Susanne Schnieder an ihre Erfahrungen in ganz jungen Jahren. Aber dann fand sie ihr Kindergartenfräulein schön, den Polizeikasper lehrreich und zudem ihre erste Sandkasten-Liebe. Und später wechselte sie die Seiten - ihre Bilanz Jahrzehnte danach: neben viel Freude und Spaß auch zwei Hörstürze durch Stress und Lärm am Arbeitsplatz.

    ...mehr
  • 28.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Gegen die Corona-Angst helfen die Dinge des Alltags | Ulrich Stangier, Psychologie -Professor und Angstforscher

    In Marburg hat Ulrich Stangier studiert und seine beiden Töchter führen die Familientradition fort, studieren das gleiche Fach wie ihr Vater - und eine sogar in Marburg. Der Professor hat nun einen Lehrstuhl in Frankfurt inne, forscht mit dem Schwerpunkt Angst und Depression. Er hat derzeit soviel zu tun, dass ihm nicht mal Zeit für sein Hobby, das Klavierspielen, bleibt.

    ...mehr
  • 28.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Der Pionier alpiner Weltmusik | Hubert Achleitner aka von Goisern, Musiker und Autor

    Seine Palette reicht vom Volksstück bis zum Bluesrock, von experimentellen Klängen bis zum Dicke-Backen-Marsch: Es gibt nichts, was Hubert Achleitner - auch unter seiner Kunstfigur Hubert von Goisern bekannt - als Musiker noch nicht ausprobiert und eingesetzt hat. Dabei sagt er von sich: "Ich bin ein fauler Hund!" Wie das eine mit dem anderen zusammenpasst, erläutert er selbst - im hr1-Talk.

    ...mehr
  • 28.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Grenzenloser Optimismus ist die beste Therapie" | Jakob Hein, Arzt und Schriftsteller

    Was haben Friedrich Schiller, Alfred Döblin und Jakob Hein gemeinsam? Alle drei sind schriftstellernde Ärzte. Wobei Jakob Hein berufsbedingt besonders eindringlich in die Tiefen der menschen Seele eintaucht: Er ist Psychiater mit eigener Praxis in Berlin.

    ...mehr
  • 28.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Mein Vorfahr hat dem Thunfisch den Namen gegeben" | Max von Thun, Schauspieler und Kinderbuchautor

    Max von Thun ist Schauspieler - zum Beispiel als Ermittler Konrad Diener im ZDF-Schwarzwaldkrimi. Er ist Kinderbuch- und Hörbuchautor, übrigens in Zusammenarbeit mit seinem sieben Jahre alten Sohn. Als Sänger und Moderator hat er auch schon reüssiert.

    ...mehr
  • 28.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    “Die Stille der Arktis ist allumfassend“ | Markus Rex, Klimaforscher

    Markus Rex ist Leiter der Atmosphärenforschung am Alfred-Wegener-Institut des Helmholtz-Zentrums für Polar- und Meeresforschung in Potsdam. Er ist Geopysiker, Physiker und Meteorologe, auf den Punkt gebracht: Klimaforscher. Um dem Klimawandel auf die Spur zu kommen, klettert er nicht nur durch arktische Gefilde, sondern auch in die feuchte Hitze in Äquatornähe.

    ...mehr
  • 28.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Ich glaube an die Humorökumene" | Clajo Herrmann, Pfarrer a.D.und Kabarettist

    No description available

    ...mehr
  • 28.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Eher durch Zufall zum Schauspielen | Tobias Moretti, Schauspieler und Landwirt

    Er spielt hochromantische Helden genauso souverän wie abgrundtief böse Schurken. Er hat Adolf Hitler, Luis Trenker und einen intriganten Banker in "Bad Banks" verkörpert: Tobias Moretti. Am 1. Weihnachtsfeiertag zeigt er sich in seiner jüngsten Rolle - als Ludwig van Beethoven im Ersten. Zuvor spricht er im hr1-Talk über seine Rollen, sein Rollenverständnis, aber auch über sich.

    ...mehr
  • 28.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Ich bin ein Fußball-Romantiker" | Arnd Zeigler, Sportautor und Stadionsprecher

    Ob in Radio oder TV, keiner bringt uns die wunderbare Welt des Fußballs so wunderbar nahe wie Arnd Zeigler in seiner "Wunderbaren Welt des Fußballs".

    ...mehr
  • 28.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Wer Liebe gibt, erhält sie zurück" | Wolfgang Kimmig-Liebe, Nikolaus aus Passion

    Der echte Nikolaus wäre stolz auf Wolfgang Nikolaus Kimmig-Liebe. Denn der eifert seinem VorbiId seit 35 Jahren nach. Er besucht jährlich Alte, Kranke und Kinder auf der ganzen Welt. Im hr1-Talk erzählt er von seiner Passion aus Liebe mit Hirtenstab und Mitra.

    ...mehr
  • 28.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Tatorte" sind wilde Märchen | Liane Jessen, Ex-"Tatort"-Chefin beim HR

    Der "Tatort" ist eine der beliebtesten Konstanten im TV-Leben der Deutschen. Am Sonntagabend versammelt sich die Nation gern vorm Fernseher und schaut Krimi. Liane Jessen war 20 Jahre lang als hr-Schauspielchefin die Zeremonienmeisterin des "Tatort".

    ...mehr
  • 28.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Nach der Corona-Welle kommt die Berufsflucht | Franziska Böhler, Krankenschwester

    Franziska Böhler ist Krankenschwester im Rhein-Main-Gebiet, und ihr Beruf macht ihr Freude: Sie kann Menschen heilen, sogar Leben retten. Aber die Belastung steigt seit Jahren, nicht erst seit Corona. Manchmal kennen sie und ihre Mithelfer nur einen Fluchtort für eine kurze Auszeit: das Stationsklo. Im hr1-Talk hat Franziska Böhler Einblick gegeben in den Alltag der Helfer, die selbst Hilfe brauchen.

    ...mehr
  • 28.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    “Unternehmer müssen Menschen lieben“ | Sina Trinkwalder, Unternehmerin

    Sina Trinkwalder entspricht nicht dem Klischee, das man gemeinhin mit dem Begriff Unternehmer verbindet. Ihre Mitarbeiter sucht sie nicht unter den Einser-Absolventen und Dienstzeugnis-Glänzern, sondern unter Langzeitarbeitslosen und Menschen mit Beeinträchtigungen. Im hr1-Talk schildert sie, wie Geschäftserfolg und Mitmenschlichkeit im Wirtschaftsleben zueinander passen können.

    ...mehr
  • 28.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    “Tennis ist ein Spiegel des Lebens“ | Andrea Petkovic, Tennisspielerin

    Sie hat ihr Abitur mit Notendurchschnitt 1,2 gemacht. Sie hat im Tennis eine Weltkarriere hingelegt. Sie moderiert im ZDF erfolgreich als Sportjournalistin. Und jetzt geht sie auch unter die Schriftsteller. Allround-Powerfrau Andrea Petkovic gibt im hr1-Talk Auskunft über ihre vielen Talente.

    ...mehr
  • 28.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Trump ist eine Gefahr für die Welt" | Elmar Theveßen, Leiter des ZDF-Studios Washington

    Elmar Theveßen ist Historiker - und zitiert Abraham Lincoln, der schon 1838 vor dem Missbrauch des Präsidentenamtes in falschen Händen warnte. Er ist auch Journalist - und sieht durch die Parteilichkeit der US-Medien die Demokratie in Amerika gefährdet.

    ...mehr
  • 28.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Ich will in andere Welten eintauchen"| Christian Berkel, Schauspieler und Schriftsteller

    Mit sechs sah der kleine Christian zum ersten Mal Theater, eine Kinderaufführung der Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn: "Da war es um mich geschehen, der Berufswunsch stand fest." Sein Vater, ein Arzt, warnte: "Wenn du keinen Erfolg hast, ist es sehr hart." Der Sohn schlug die Warnung in den Wind, der Erfolg gibt ihm bis heute recht.

    ...mehr
  • 28.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Die "Wühlmaus der Archive" spürt fast jeden auf | Susanne Panter, Herkunftsberaterin und Menschenaufspürerin

    Susanne Panter ist die Frau mit den vielen Berufsbezeichnungen. Sie ist ausgebildete Mediatorin, nennt sich selbst Herkunftsberaterin, lässt sich auch ganz flapsig als Wühlmaus der Archive bezeichnen, aber am besten passt vielleicht dieser Titel: Menschenaufspürerin. Dass sie etwas anderes ist als eine gewöhnliche Detektivin oder gar die Frau der Finanzfahndung erläutert sie im hr1-Talk.

    ...mehr
  • 28.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Alle zehn Jahre ein Hit" | Achim Reichel, Musiklegende

    Er war der erste deutsche Superstar: Achim Reichel, ehemaliger Frontmann der Rattles, einer deutschen Band, die mit den Beatles im Hamburger Starclub auftrat und mit den Rolling Stones auf England-Tour ging. Von den Sechzigern bis heute sechzig Jahre im Musikgeschäft - Achim Reichel hat im hr1-Talk viel zu erzählen.

    ...mehr
  • 28.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Ich bin ein Hippie mit Spülung" | Bettina Tietjen, Talkshow-Gastgeberin

    Mit Talkshows hatte die studierte Germanistin und Romanistin Tietjen ursprünglich nicht viel am Hut, sie strebte in den Kulturjournalismus. Aber dann fiel jemand aus, sie sprang ein, und seither hat sie kaum eine Show verpasst. Nur einmal gab's eine Schalte ins Krankenhaus: als ihre Tochter geboren wurde.

    ...mehr
  • 28.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Durchs Motorrad hat mich der liebe Gott geleitet" | Ralf Schwieger, "Don Camillo" der Uckermark

    Er hat bei Jauch und Pilawa gezockt und er hat Angela Merkel nicht vorwärts kommen lassen (rückwärts übrigens auch nicht). Einmal im Jahr lässt er es in Brandenburg röhren, als wären tausend Teufel unterwegs - und trotzdem ist er ein Mann Gottes.

    ...mehr