Cover

hr1 Talk

Überraschende Einblicke und spannende Ansichten: Die hr1-Moderatoren im sehr persönlichen Gespräch mit Prominenten.

Alle Folgen

  • 07.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Der Mord ist die Königsklasse" | Uli Endres, Strafverteidiger

    Er ist der Stammverteidiger der Frankfurter Hells Angels, jüngst war er Verteidiger im S&K-Betrugs-Prozess, wo es um Hunderte von Millionen Euro ging, aber sein eigentliches Metier ist die "Königsklasse der Strafverfahren": Über 200 Mörder und Totschläger hat der Frankfurter Anwalt Uli Endres schon verteidigt.

    ...mehr
  • 28.02.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Wir brauchen schöne Gefühle zum Überleben" | Prof. Albrecht Hempel, Kardiologie-Professsor

    Wut, Eifersucht und Angst, das sind negative Gefühle. Hoffnung, Zuversicht und Liebe, das sind positive Gefühle. In der klassischen Schulmedizin haben sie alle keinen guten Ruf. Zu Unrecht, meint der Kardiologie-Professor Albrecht Hempel im hr1-Talk.

    ...mehr
  • 21.02.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    “Sei Dir selbst deine beste Freundin!“ | Magdalena Rogl, Microsoft-Managerin

    Magdalena Rogl hat kein Abitur, geschweige denn ein abgeschlossenes Studium. Dennoch hat sie einen Job, um den sie viele Akademiker beneiden: Sie ist bei Microsoft Deutschland die Sprecherin für die digitalen Kanale, als "Head of digital channels". Im hr1-Talk sprach die Frau, die als das Beispiel der neuen Arbeitswelt gilt, übers Aufsteigen und Führen im digitalen Business.

    ...mehr
  • 14.02.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    “Lange Liebe ist keine Langeweile“ | Werner Bartens, Mediziner und Wissenschaftsjournalist

    Die akute Verliebtheit mit Schmetterlingen im Bauch währt allenfalls 18 Monate und der Tiefpunkt kommt weit vor dem verflixten siebten, sondern bereits im vierten Jahr. Das sagt der Mediziner, Wissenschaftsjournalist und Bestseller-Autor Werner Bartens. Doch er macht auch Hoffnung: im hr1-Talk singt er das Hohelied der langen Liebe.

    ...mehr
  • 11.02.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    “Kino ist für mich ein verspieltes Medium“ | Rolf Silber, Regisseur und Autor

    Ob der Kino-Kassenschlager "Echte Kerle" vor 25 Jahren oder der jüngste ZDF-Film zu den festlichen Tagen "Weihnachtstöchter", ob die ARD-Polizeiruf-Folgen aus Offenbach oder die Abenteuer von Käpt´n Blaubär - überall war er mit dabei: Rolf Silber, der Regisseur, Roman- und Drehbuchautor aus Frankfurt/Main. Im hr1-Talk blickte er zurück auf über 40 Jahre Medienerfahrung.

    ...mehr
  • 31.01.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    “Erzieher gestalten die Gesellschaft von morgen mit“ | Susanne Schnieder, Erzieherin und Autorin

    "An meinem ersten Tag im Kindergarten habe ich gebrüllt", erinnert sich Susanne Schnieder an ihre Erfahrungen in ganz jungen Jahren. Aber dann fand sie ihr Kindergartenfräulein schön, den Polizeikasper lehrreich und zudem ihre erste Sandkasten-Liebe. Und später wechselte sie die Seiten - ihre Bilanz Jahrzehnte danach: neben viel Freude und Spaß auch zwei Hörstürze durch Stress und Lärm am Arbeitsplatz.

    ...mehr
  • 24.01.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Gegen die Corona-Angst helfen die Dinge des Alltags | Ulrich Stangier, Psychologie -Professor und Angstforscher

    In Marburg hat Ulrich Stangier studiert und seine beiden Töchter führen die Familientradition fort, studieren das gleiche Fach wie ihr Vater - und eine sogar in Marburg. Der Professor hat nun einen Lehrstuhl in Frankfurt inne, forscht mit dem Schwerpunkt Angst und Depression. Er hat derzeit soviel zu tun, dass ihm nicht mal Zeit für sein Hobby, das Klavierspielen, bleibt.

    ...mehr
  • 17.01.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Der Pionier alpiner Weltmusik | Hubert Achleitner aka von Goisern, Musiker und Autor

    Seine Palette reicht vom Volksstück bis zum Bluesrock, von experimentellen Klängen bis zum Dicke-Backen-Marsch: Es gibt nichts, was Hubert Achleitner - auch unter seiner Kunstfigur Hubert von Goisern bekannt - als Musiker noch nicht ausprobiert und eingesetzt hat. Dabei sagt er von sich: "Ich bin ein fauler Hund!" Wie das eine mit dem anderen zusammenpasst, erläutert er selbst - im hr1-Talk.

    ...mehr
  • 10.01.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Grenzenloser Optimismus ist die beste Therapie" | Jakob Hein, Arzt und Schriftsteller

    Was haben Friedrich Schiller, Alfred Döblin und Jakob Hein gemeinsam? Alle drei sind schriftstellernde Ärzte. Wobei Jakob Hein berufsbedingt besonders eindringlich in die Tiefen der menschen Seele eintaucht: Er ist Psychiater mit eigener Praxis in Berlin.

    ...mehr
  • 03.01.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Mein Vorfahr hat dem Thunfisch den Namen gegeben" | Max von Thun, Schauspieler und Kinderbuchautor

    Max von Thun ist Schauspieler - zum Beispiel als Ermittler Konrad Diener im ZDF-Schwarzwaldkrimi. Er ist Kinderbuch- und Hörbuchautor, übrigens in Zusammenarbeit mit seinem sieben Jahre alten Sohn. Als Sänger und Moderator hat er auch schon reüssiert.

    ...mehr
  • 27.12.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    “Die Stille der Arktis ist allumfassend“ | Markus Rex, Klimaforscher

    Markus Rex ist Leiter der Atmosphärenforschung am Alfred-Wegener-Institut des Helmholtz-Zentrums für Polar- und Meeresforschung in Potsdam. Er ist Geopysiker, Physiker und Meteorologe, auf den Punkt gebracht: Klimaforscher. Um dem Klimawandel auf die Spur zu kommen, klettert er nicht nur durch arktische Gefilde, sondern auch in die feuchte Hitze in Äquatornähe.

    ...mehr
  • 25.12.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Ich glaube an die Humorökumene" | Clajo Herrmann, Pfarrer a.D.und Kabarettist

    No description available

    ...mehr
  • 20.12.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Eher durch Zufall zum Schauspielen | Tobias Moretti, Schauspieler und Landwirt

    Er spielt hochromantische Helden genauso souverän wie abgrundtief böse Schurken. Er hat Adolf Hitler, Luis Trenker und einen intriganten Banker in "Bad Banks" verkörpert: Tobias Moretti. Am 1. Weihnachtsfeiertag zeigt er sich in seiner jüngsten Rolle - als Ludwig van Beethoven im Ersten. Zuvor spricht er im hr1-Talk über seine Rollen, sein Rollenverständnis, aber auch über sich.

    ...mehr
  • 13.12.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Ich bin ein Fußball-Romantiker" | Arnd Zeigler, Sportautor und Stadionsprecher

    Ob in Radio oder TV, keiner bringt uns die wunderbare Welt des Fußballs so wunderbar nahe wie Arnd Zeigler in seiner "Wunderbaren Welt des Fußballs".

    ...mehr
  • 06.12.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Wer Liebe gibt, erhält sie zurück" | Wolfgang Kimmig-Liebe, Nikolaus aus Passion

    Der echte Nikolaus wäre stolz auf Wolfgang Nikolaus Kimmig-Liebe. Denn der eifert seinem VorbiId seit 35 Jahren nach. Er besucht jährlich Alte, Kranke und Kinder auf der ganzen Welt. Im hr1-Talk erzählt er von seiner Passion aus Liebe mit Hirtenstab und Mitra.

    ...mehr
  • 29.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Tatorte" sind wilde Märchen | Liane Jessen, Ex-"Tatort"-Chefin beim HR

    Der "Tatort" ist eine der beliebtesten Konstanten im TV-Leben der Deutschen. Am Sonntagabend versammelt sich die Nation gern vorm Fernseher und schaut Krimi. Liane Jessen war 20 Jahre lang als hr-Schauspielchefin die Zeremonienmeisterin des "Tatort".

    ...mehr
  • 25.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Nach der Corona-Welle kommt die Berufsflucht | Franziska Böhler, Krankenschwester

    Franziska Böhler ist Krankenschwester im Rhein-Main-Gebiet, und ihr Beruf macht ihr Freude: Sie kann Menschen heilen, sogar Leben retten. Aber die Belastung steigt seit Jahren, nicht erst seit Corona. Manchmal kennen sie und ihre Mithelfer nur einen Fluchtort für eine kurze Auszeit: das Stationsklo. Im hr1-Talk hat Franziska Böhler Einblick gegeben in den Alltag der Helfer, die selbst Hilfe brauchen.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    “Unternehmer müssen Menschen lieben“ | Sina Trinkwalder, Unternehmerin

    Sina Trinkwalder entspricht nicht dem Klischee, das man gemeinhin mit dem Begriff Unternehmer verbindet. Ihre Mitarbeiter sucht sie nicht unter den Einser-Absolventen und Dienstzeugnis-Glänzern, sondern unter Langzeitarbeitslosen und Menschen mit Beeinträchtigungen. Im hr1-Talk schildert sie, wie Geschäftserfolg und Mitmenschlichkeit im Wirtschaftsleben zueinander passen können.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    “Tennis ist ein Spiegel des Lebens“ | Andrea Petkovic, Tennisspielerin

    Sie hat ihr Abitur mit Notendurchschnitt 1,2 gemacht. Sie hat im Tennis eine Weltkarriere hingelegt. Sie moderiert im ZDF erfolgreich als Sportjournalistin. Und jetzt geht sie auch unter die Schriftsteller. Allround-Powerfrau Andrea Petkovic gibt im hr1-Talk Auskunft über ihre vielen Talente.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Trump ist eine Gefahr für die Welt" | Elmar Theveßen, Leiter des ZDF-Studios Washington

    Elmar Theveßen ist Historiker - und zitiert Abraham Lincoln, der schon 1838 vor dem Missbrauch des Präsidentenamtes in falschen Händen warnte. Er ist auch Journalist - und sieht durch die Parteilichkeit der US-Medien die Demokratie in Amerika gefährdet.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Ich will in andere Welten eintauchen"| Christian Berkel, Schauspieler und Schriftsteller

    Mit sechs sah der kleine Christian zum ersten Mal Theater, eine Kinderaufführung der Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn: "Da war es um mich geschehen, der Berufswunsch stand fest." Sein Vater, ein Arzt, warnte: "Wenn du keinen Erfolg hast, ist es sehr hart." Der Sohn schlug die Warnung in den Wind, der Erfolg gibt ihm bis heute recht.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    Die "Wühlmaus der Archive" spürt fast jeden auf | Susanne Panter, Herkunftsberaterin und Menschenaufspürerin

    Susanne Panter ist die Frau mit den vielen Berufsbezeichnungen. Sie ist ausgebildete Mediatorin, nennt sich selbst Herkunftsberaterin, lässt sich auch ganz flapsig als Wühlmaus der Archive bezeichnen, aber am besten passt vielleicht dieser Titel: Menschenaufspürerin. Dass sie etwas anderes ist als eine gewöhnliche Detektivin oder gar die Frau der Finanzfahndung erläutert sie im hr1-Talk.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Alle zehn Jahre ein Hit" | Achim Reichel, Musiklegende

    Er war der erste deutsche Superstar: Achim Reichel, ehemaliger Frontmann der Rattles, einer deutschen Band, die mit den Beatles im Hamburger Starclub auftrat und mit den Rolling Stones auf England-Tour ging. Von den Sechzigern bis heute sechzig Jahre im Musikgeschäft - Achim Reichel hat im hr1-Talk viel zu erzählen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Ich bin ein Hippie mit Spülung" | Bettina Tietjen, Talkshow-Gastgeberin

    Mit Talkshows hatte die studierte Germanistin und Romanistin Tietjen ursprünglich nicht viel am Hut, sie strebte in den Kulturjournalismus. Aber dann fiel jemand aus, sie sprang ein, und seither hat sie kaum eine Show verpasst. Nur einmal gab's eine Schalte ins Krankenhaus: als ihre Tochter geboren wurde.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Durchs Motorrad hat mich der liebe Gott geleitet" | Ralf Schwieger, "Don Camillo" der Uckermark

    Er hat bei Jauch und Pilawa gezockt und er hat Angela Merkel nicht vorwärts kommen lassen (rückwärts übrigens auch nicht). Einmal im Jahr lässt er es in Brandenburg röhren, als wären tausend Teufel unterwegs - und trotzdem ist er ein Mann Gottes.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Meine Rhetorik und Optik bin ich dem Publikum schuldig" | Lisa Eckhart, Kabarettistin

    "Maulheldin in Versace", "Augenschmaus und Zumutung" Keine mischt das deutschsprachige Kabarett derzeit so auf wie Lisa Eckhart aus Österreich. Für die einen bedient sie minderheitenfeindliche Klischees, für die anderen ist sie ganz spitz im Witz.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Wir müssen in Europa besser vorsorgen" | Professor Clemens Fuest, Präsident des Münchner ifo-Instituts

    Seine ersten Meriten gewann Clemens Fuest in jungen Jahren als Teilnehmer in einem Börsengewinnspiel. Über Bochum führte sein Weg unter anderem nach Oxford und schließlich nach München. Aber trotz Karriere im Bayrischen: Mit seiner Vorliebe für Currywurst und Borussia Mönchengladbach ist er Deutschlands Westen treu geblieben.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Professor Indiana Jones vom blauen Nass" | Hans Fricke, Meeresforscher, Taucher, Abenteurer

    Prof. Hans Fricke hat als erster den weltberühmten Quastenflosser im Ozean erforscht, er hat Hitlers Falschgeld-Schatz aus dem Toplitzsee gefischt. Biologe, Abenteurer, Buchautor, Tierfilmer - ist zu Gast im hr1 Talk, im Gespräch mit Tiefgang.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Der Abschied kann ein Aufbruch sein" | Journalistin, Chefredakteurin von "chrismon"

    Ursula Ott erlebt, was gerade viele Menschen der Generation Babyboomer erleben: Die Eltern sind alt geworden, zu alt, um alleine im eigenen Haus oder der eigenen Wohnung zu leben. Darüber spricht Ursula Ott im hr1-Talk an Sonntag, eine Wiederholung aus dem vergangenen Jahr mit Moderator Marco Schreyl.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Diese langen Sitzungszeiten in Frankfurt sind wirklich problematisch" | Prof. Ingo Froböse, Sportmediziner

    Er ist DER Fitness-Experte der Republik. Die erste Adresse, wenn es darum geht, Tipps für ein gesünderes und schöneres Leben zu bekommen. Im Talk verrät der Professor Tricks, wie man jünger aussieht.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Bei mir stand schon ein Leichenwagen vor der Tür", Joe Bausch - Schauspieler

    Joe Bausch? Wenn Sie hören: Kölner Tatort, Doktor Roth - dann wissen Sie: Ja, das ist doch der kauzige Gerichtsmediziner mit dem zerknautschten Gesicht! Im hr1-Talk können Sie ihn zwar nicht sehen, aber hören.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Immer noch stirbt alle fünf Sekunden ein Kind an Hunger und seinen Folgen" | Jean Ziegler, Soziologe

    Auch mit 86 Jahren wird Jean Ziegler nicht müde, Ungerechtigkeiten anzuprangern und die Welt wachzurütteln. Sein Buch "Was ist so schlimm am Kapitalismus?" ist gedacht "als Waffe" für die "Generation Greta".

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Ich bin ein Botschafter des Glücks" | Devid Striesow, Schauspieler

    "Er kann zart wie die frühe Liebe sein, grob wie die Axt im Walde, bitter und böse, verletzt und enttäuscht, verzweifelt und sogar von sich selbst verlassen" - das hat der große Ulrich Mühe über seinen Kollegen Devid Striesow gesagt. Was der so Gelobte zu diesem Zitat sagt, wie er sich, seine Rollen und seine Leidenschaft, die klassische Musik, bewertet - das hören Sie im hr1-Talk mit dem Schauspieler Devid Striesow.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Fernsehen hat unglaubliche Macht über die Menschen" | Christine Strobl, ARD-Medienmanagerin

    Die wohl mächtigste Frau im deutschen Film- und Fernsehgeschäft: Christine Strobl, die Geschäftsführerin der degeto, der Produktions- und Einkaufgesellschaft der ARD-Anstalten mit Sitz in Frankfurt, gibt uns Einblick in alle Seiten des Filmbusiness.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Mathematik macht glücklich" | Albrecht Beutelspacher, Mathematik-Professor

    An der Uni Gießen hatte Albrecht Beutelspacher die Professur für diskrete Mathematik inne. Dabei war der heute 70jährige nie diskret, wenn es um seine Leidenschaft ging, nämlich die Zahlen und ihre Wissenschaft populär zu machen. Sogar ein Museum hat er gegründet: das erste Mathematik-Mitmach-Museum der Welt, das Mathematikum in Gießen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    “Ich habe beschissenes Bindegewebe wie ein alter Kaugummi“ | Mimi Fiedler, Schauspielerin

    Als Kriminaltechnikerin Nika Banovic war Mimi Fiedler der Blickfang im SWR-Tatort. Gleich zweimal zierte sie das Cover des "Playboy". In Dancing Shows wirbelte sie mit ihren Beinen. Trotzdem tat sie sich schwer mit dem anderen Geschlecht und haderte mit ihrem Körper. Im hr1-Talk spricht Mimi Fiedler über ihre Macken und ihre Männer.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Toreschießen ist ein geiles Gefühl" | Dieter Müller, Fußballer

    Dieter Müller ist eine Fußball-Legende, nicht nur in seiner Heimatstadt Offenbach, wo er 12 Jahre lang als Präsident der Kickers wirkte. Er - und nicht Gerd oder Thomas Müller - hält bis heute den Bundesliga-Rekord der meisten Tore in einem Spiel.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Geld kann jeder"| Patrick Dewayne, Schauspieler, Banker, Börsianer und Journalist

    Patrick Dewayne wandert zwischen zwei Welten, die beide glitzern: Die eine durch den Mammon, die andere durch den Show-Biz. Er tanzt nämlich auf dem Börsenparkett und in der Fernsehwelt. Im hr1-Talk gibt er Einblicke in seine Vielfalt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    “Wer geht, dem geht es besser“ | Bertram Weisshaar, Promenadologe

    Ursprünglich hat Bertram Weisshaar als Industriefotograf gearbeitet. Während seines Studiums zum Landschaftsplaner traf ihn im Kasseler Bergpark die Erkenntnis: Landschaft geht im Kopfe ab! Seither geht's bei ihm ums Gehen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    “Ich mache Menschen frei“ | Beate Heraeus, Unternehmerin und Philantropin

    Auf Beate Heraeus passen viele Bezeichnungen: erfolgreiche Unternehmerin, Dame der Gesellschaft, Netzwerkerin, Moderatorin. Sie führt eine Bildungsstiftung, ist Präsidentin der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung und hat eine eigene Stiftung ins Leben gerufen, in der sie als Macherin von heute junge "Macher von Morgen" fördert.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Ich kann diese Weihrauchwelt nicht mehr ertragen!" | Christiane Florin, (Kirchen-)Journalistin

    Christiane Florin ist gläubige Katholikin, doch ihr Glaube an die katholische Kirche schwindet. Machtmissbrauch, Frauenverachtung und falscher Umgang mit der sexuellen Gewalt in den Reihen des Klerus macht sie bei den Kirchenoberen aus: Demut werde beschworen, doch nicht angewendet. Persönliche Verantwortung der Bischöfe und Kardinäle bei Fehlverhalten: Fehlanzeige! Wie Feministin Florin versucht, trotzdem katholisch zu bleiben, schilderte sie im hr1-Talk.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Ohne Russland gibt es keine friedliche Zukunft" | Matthias Platzeck, SPD-Politiker

    Sympathisch, authentisch, aufrichtig - mit solchen Attributen versehen gelangte Matthias Platzeck 2005 an die Spitze der SPD. Doch dann spielte die Gesundheit bei dem neuen Vorsitzenden nicht mehr mit.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Eigentlich wollte ich Papst werden" | Thomas Freitag, Kabarettist

    Keiner kann so schön den Strauß geben wie er. Oder den Wehner, oder den Kohl mit seinem Bimbes. Denn Thomas Freitag parodiert nicht nur mit Stimm- und Wortgewalt, er lebt seine Figuren auf der Bühne gleich mit.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Ich mag keine Krimis" | Heike Borufka, Gerichtsreporterin

    Wissen, wie das deutsche Justizsystem tickt, und das dann auch noch allgemeinverständlich formulieren, können nur wenige. Heike Borufka gehört dazu und gibt im hr1-Talk Auskunft über Richter, Rechtsbrecher und Rabauken.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Freiheit bedeutet eine intakte Umwelt" | Claudia Kemfert, Umweltökonomin

    Miss Energiewende - das ist einer der Spitznamen für die Professorin Claudia Kemfert. Elegant und eloquent kämft sie in Wissenschaftszirkeln und Talkshows für die Energiewende. Gerade auch in Corona-Zeiten darf dieses Thema nicht vergessen werden - dafür setzt sich die Umwelt - und Wirtschaftswissenschaflterin im hr1-Talk ein.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    "KI-Maschinen sind dumme Blechbüchsen" | Chris Boos, Digital-Pionier und Unternehmer

    Das Industriezeitalter neigt sich seinem Ende entgegen, digital blinkt die Zukunf: Das Zeitalter der KI, der künstlichen Intelligenz, bricht an. Und die Angst geht um: Machen superschlaue Computer und Roboter den Menschen arbeitslos und überflüssig?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Lieber hübsch und arm als reich und hässlich " | Martin Schröder, Soziologie-Professor

    Martin Schröder ist ein neugieriger Mensch und diese Frage hat ihn beschäftigt: Wann sind wir wirklich zufrieden? Weil er Soziologie-Professor ist, ging er die Frage wissenschaftlich an und hat eine jahrzehntelange Umfrage ausgewertet, mit knapp 85.000 Befragten. Im hr1-Talk gibt er nicht nur eine, sondern viele Antworten auf die Frage nach der Zufriedenheit der Deutschen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Ich hätte noch 30 Jahre weitergemacht" | Sybille Waury, Schauspielerin

    In Folge zwei hatte sie ihren ersten Auftritt, im zarten Alter von 15 als Tanja Schildknecht. In diesem Jahr wird Sybille Waury 50, ihrer Rolle und damit der "Lindenstraße" blieb sie die ganze Zeit treu. Im hr1-Talk blickt sie auf die 34 Jahre zurück - und schaut voraus in eine ungewisse Zukunft als Schauspielerin in Corona-Zeiten.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Mein erster Satz: Gnädiges Hendl, die Frauen sind da!" | Senta Berger, Schauspielerin

    Sie machte als "schnelle Gerdi" Münchens Straßen unsicher. Sie sang in "Kir Royal" und sie produzierte so anspruchsvolle Filme wie "Die weiße Rose": Kaum eine Künstlerin aus dem deutschen Sprachraum ist so wandlungsfähig und vielseitig wie Senta Berger.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    0 MB
    00:00
    Cover

    "Unser Staat schläft beim Thema Rechtsextremismus" | Michel Abdollahi, Autor, Reporter, Moderator und Poetry Slammer

    Im Alter von fünf Jahren kam Michel Abdollahi an der Hand seiner persischen Großmutter aus Teheran nach Hamburg - ohne ein Wort Deutsch zu können. Früh stand fest: "Ich will zum Fernsehen!" Das ist ihm sehr erfolgreich gelungen.

    ...mehr