Cover

WTFM 100,Null

WTFM 100,Null ist der wahrscheinlich wunderlichste, irrwitzigste und brüllkomischste Radiosender überhaupt. Kein Wunder - ist ja schließlich auch die Kopfgeburt der Comedy-Truppe Luksan Wunder. Auf WTFM 100,Null gibt es ganz unterschiedliche Sendungen, seltsame Musik, skurrile Moderator*Innen, unangebrachte Interviews, Nachrichten, Verkehr, bekannte Gäste und unerwartete Gags in extrem hoher Schlagzahl. WTFM ist sicherlich kein klassischer Podcast, sondern eine völlig anarchische, aufwändig produzierte Audio-Sketch-Show über das gesamte Medium Radio, bei dem die Zuhörer*innen zwischen den Lachern völlig zurecht fragen: WTF?

Alle Folgen

  • 12.07.2022
    16 MB
    18:09
    Cover

    F 27: Die Internationale Folge mit: Nektarios Vlachopoulos

    Heute geht es einmal quer durch die internationale Radiolandschaft... Wenn ihr alle Sprachen der Welt sprecht, dann könnt ihr auch alles verstehen, was hier gesprochen wird. Wenn nicht, wird's schwierig... aber naja, selbst schuld, wenn ihr in der Schule lieber mit dem Blei in eurem Ratzefummel rumgestochert habt, statt Vokabeln zu pumpen. Oder wie der Lateiner sagt: Apollonicus Vivendi!

    ...mehr
  • 21.06.2022
    25 MB
    29:40
    Cover

    F 26: Die Politik-Special-Folge mit: Ralph Ruthe & Yannick Jürgens

    In dieser Folge geht es mal um Politik - sagt der Name ja schon. Und zwar wird in MDR akut u.a. mit Ralph Ruthe die Frage diskutiert, ob das neue AFD-Radio 88,8 eine Nazi-Sendung ist. Im internationalen Politik-Transfermarkt-Ticker gibts aktuelle Wechsel-Fakten - sind aber primär Gerüchte und im "Bildungsauftrag" erklärt Annalena Baerbock, wie man ein Bier mit einem Feuerzeug öffnet. Zudem wird bei "Alma Mater", dem Hochschul-Radio die Frage diskutiert, ob Gravitation sexistisch ist und bei "Das Thema" geht es um das politische Schicksal des Hagebuttenwegs zwischen Moskau und dem Westen. Es gibt außerdem politische Musik: Und zwar von Luksan Wunder: Xavier Naidoo und ein Pro-Käfighaltungs-Kampflied. Wir hatten mit Malte Rosskopf und Yannick Jürgens diesmal auch zwei fantastische Gastautoren, was uns sehr freut und generell... also... Politik.

    ...mehr
  • 07.06.2022
    22 MB
    25:34
    Cover

    F25: Die Anspruch-Vollge

    Diese Folge steht ganz im Zeichen von Kunst, Hochkultur, Bildung und ganz allgemein: Höherem Anspruch. Neben der Verleihung des Oslav Osel-Preises für hermetische Lyrik wird ein öffentlich-rechtliches Hörstück von Jara Neumann kredenzt. Zudem wird im Jazz-Radio ein Ameisenhügel vertont, bei Radiokolleg die französische Revolution erklärt und bei GEGENFRAGE, dem politischen Interview wird mit Peter Sloterdijk telefoniert. Im Zentrum stehen aber die Gedichte, ja diese kleinen lyrische Juwelen-Murmeln, die durch ihre Juwelenhaftigkeit bestechen und außerdem ziemlich gut murmeln. Wie so Murmeln halt.

    ...mehr
  • 24.05.2022
    19 MB
    22:24
    Cover

    F24: Die Deutschrap-Special-Folge (Teil 1)

    Mein Geld macht nicht Jiggle Jiggle - es fehlt. Diese Folge steht ganz im Zeichen von HipHop - es gibt das ultimative DLF Yolo-Rapbattle: Das rappigste Rap-Battle im der Hood. Zudem wird bei BackpackFM die Old School represented und das ganz ohne BoomBap-Klischees. Und in Brand Diamonds Sendung LitFM ist die mega-authentische Street-Rapperin Rumplefutt zu Gast. Und da das eine Special-folge ist, gibt es gleich 4 ganz neue Songs und davon gleich zwei mit Meme-Potenzial. Was sagt ihr nun? Oh, stimmt - so hatte ich das noch gar nicht gesehen. Danke für euren Input.

    ...mehr
  • 03.05.2022
    18 MB
    21:41
    Cover

    F23: Die Albums-Folge

    In dieser Folge weisen wir vermehrt darauf hin, dass wir ein Album namens "Von 0 bis 18" draußen haben. Aus diesem Album spielen wir auch 3 ganz neue Songs. Zudem erklärt Sabine Rückert den perfekten Mord, in der Mindreader-Magic-Radio-Show liest Okkultina von Rabenstein ein MIND und in den alphabetisch sortierten Nachrichten werden alphabetisch sortierte Nachrichten präsentiert (selbsterklärend eigentlich). Und Bier Wolfmann erzählt zu allem Überfluss auch noch eine völlig unproblematische Geschichte... hahahahahahaaahahaha, sagen dazu manche. Viele nicht.

    ...mehr
  • 26.04.2022
    20 MB
    23:42
    Cover

    F22: Die Lese-Folge - mit: Supergaul

    WTFM 100,Null - die Lese-Folge. In dieser Lesefolge wird gelesen - und zwar Effi Briest - und zwar von Katjana Gerz. Außerdem gibt es eine sensationelle Enthüllungsreportage aus Wuhan, wertvolle Gesundheitstipps zu den Themen Pollenallergie und Heuschnupfen sowie nachdenkliche schöne Sprüche zum Thema Katzen von Moniker. Im Blitzergemetzel gibt es wieder ein langes Intro und bei Koschi's Schlagerparade ist die sensationelle Problemband "Supergaul" zu Gast und präsentiert ihren aktuellen Hit - Der Guantanamo Fun-Hit. Da kann der Sommer kommen.

    ...mehr
  • 12.04.2022
    17 MB
    19:39
    Cover

    F21: Die Nacht-Folge - mit: Der Schneekönig & Wuttke

    Die Nacht im Erwachsenenradio... das bedeutet, dass Peter Schummer halb assoziativ und viel zu nah am Mikrophon die verschrobensten Musikstücke zwischen Krautrockbluesfunksoul aus den 70ern und GabberJazz aus den Nullerjahren präsentiert. Zu Gast hierbei die famosen Musik-Kumpels von Wuttke sowie der sensationelle Schneekönig. Außerdem gibts Verkehrsnachrichten bei SexFM, Mai Thi Nguyen-Kim erklärt wie man ein Leberwurstbrot schmiert und im Inforadio gibt es eine Straßenumfrage... Oder um es mit Peter Schummer zu sagen: Ab geht er, der olle Tönnes im Faß

    ...mehr
  • 05.04.2022
    21 MB
    24:29
    Cover

    F20: Die Sport-Folge - mit: Galv

    Ihr wisst ja: Sport ist mein Leben. Mit diesem Zitat beginnt diese Beschreibung dieser Folge, die ganz im Zeichen des Sports steht. Naja... sagen wir: Es kommt Sport vor. In der DLF Fight Night kommentiert Hajo Schirmberg ein UFC-Cage-Match, es gibt die Bungesliga in Stadiong und bei Rai Sportivo kommentiert Galv ein flottes Spielchen calcio aus der Seria A. Außerdem wird im Twadio - dem Twitter-Radio zurückhaltend argumentiert, in der Sternzeit wird über Jungfrauen gesprochen und bei MukBang Radio wird gefressen - und was geht eigentlich mit dem Jingle da ab? Weiß da jemand was? Ach, was weiß denn ich - hört halt rein. Denn ihr wisst ja: Sport ist mein Leben

    ...mehr
  • 29.03.2022
    19 MB
    22:37
    Cover

    F19: Die Podcast-Folge - mit: Die Gelatis

    Also das ist mehr als nur super, was in dieser Folge passiert - nämlich superduper. Im "3-Leute-haben-einen-Podcast-Radio" reden 3 Leute. Danach hören Sie Hochkultur, Niedrigkultur und Mittelkultur. Ebenso gibt es ein lustiges Märchen und eine traurige Reportage über verlorene Berufe und das tragische Schicksal von Savvatore di Buffalo. Und in "Fresh in den Morning - die Morningshow" wird ein Zitate-Quiz gespielt. Da kann man sogar bis zu 50 Mark gewinnen. Und den Schlusspunkt setzten die volkstümlichen Schlagersuperstars aus dem Veneto - die Geleits mit ihrer einfühlsamen Melodie "Sommer der Liebe". Ich habe geweint!

    ...mehr
  • 22.03.2022
    19 MB
    22:47
    Cover

    F18: Die Paleo-Folge - mit: Gotthard G. Götze

    Diesmal geht's hier aber mal so richtig ab. Gotthard G. Götze ruft im Studio Ländle an und stellt seine neue Idee vor: Paleo-Pädagogik. Im JazzRadio spielt das Paddy Holstenberg-Trio irgendwas, Barbara Schöneberger erklärt Bitcoin und bei Silentio - dem Gehörlosenradio, wird ein Termin verschoben. Zudem gibt es bei Radio Sverige ein Märchen zu hören, bei DLF YOLO ist Thomas-Mann-Jahr und die Pandemie ist auch vorbei. Fazit: Das ist direkte Triebabfuhr.

    ...mehr
  • 15.03.2022
    21 MB
    25:08
    Cover

    F17: Die Karaoke-Folge - mit: Flying Bob

    Heute wird mal richtig fett abgekaraokst: Im Karaoke-Radio, dem Radio mit OOOOKEEEE sammeln sich die Ausnahme-Talente aus Land und Land. Zudem moderiert Heide Kojues gewohnt zerfasert eine E.A.Poe-Vertonung an und in DATING-FM ist die liebe Okra auf der Suche nach der ganz großen Liebe: 3 exzellente Kandidaten stehen zur Auswahl. Außerdem treffen wir in der "Deutschlandreise" jemanden mit einem aufregenden Hobby und Dr. Wahrheit deckt im Querfunk, dem Verschwörungsradio, die schockierende Wahrheit auf und Fakten! Wie sagt Axel dazu so passend? Da wird doch der Mops in der Fange verrückt!

    ...mehr
  • 08.03.2022
    19 MB
    22:20
    Cover

    F16: Die Soul-Folge - mit: Maxi Lesch (RocketBeans)

    Die Soul-Folge steht ganz im Zeichen des Soul - Ach was! Denn Derek La Roi liefert inhaltsstarke Gefühle ab. Außerdem schwadroniert Harry in der Boomerwelle wieder über die aktuellen Trends und darüber, dass die gar nicht so gut sind wie früher. In "Abstellgleis - die Sendung, die eh keiner hört" moderiert Mirko manisch und bei Betty Lahr ist diese Woche Ben Becker zu Gast und spricht über Kinski und Vaterfiguren und allsowas. Bildung gibts auch, nämlich in Form von Korrekten Pluralen und der sympathische Singer-Songwriter Kim Tilmann hat einen Song an einer Diagnose entlang geschrieben. Ansonsten noch was mit Gott und Pimmelwitzen... Wow! Da wird doch glatt der Hund in der Fanta verrückt!

    ...mehr
  • 01.03.2022
    20 MB
    23:34
    Cover

    F15: Die ASMR-Folge - mit: Fabian Krane & Andreas Lingsch (RocketBeans)

    Die ASMR-Folge: Für alle, die empfänglich für schöne Geräusche sind, ist diese Folge ein ganz besonderer Augenschmaus - für die Ohren. Es empfiehlt sich also, Kopfhörer zu benutzen und aufzudrehen. Außerdem in dieser Folge: Frankie Giebler trifft in der Rock-Garage seinen Endgegner DJ Walter (spielt Hits für jedes Alter), in Kenny F Emmy - der Verschwörungs-Aufklärngs-Sendung für Kinder erläutert Kenny kinngerecht die Pläne der Reptilienmenschen und bei Pantha Rhei ist Sokrates zu Gast. Außerdem zu Gast - die famosen Fabian Krane und Andreas Lingsch von den RocketBeans telefonieren mit einem Geisterfahrer. Musik und Bullshit gibt's auch... Staffel zwei, gar nicht sooo einfach durchzustehen...

    ...mehr
  • 14.02.2022
    20 MB
    23:34
    Cover

    F14: Die Liebeslieder-Folge - mit: Suchtpotenzial & Supergaul

    Liebe und Romantik überall, wo man so hinschaut... In unserer Valentinstags-Folge präsentieren wir euch die Top 5 schönsten Liebeslieder u.a. "F*cken für den Frieden" von den fantastischen Suchtpotenzial, "Mein Vater ist ein Warlord" von Supergaul und "Ute, DancefloorKönigin" von RockRainer. Wer da nicht weint, hat vermutlich ein eiskaltes Herz aus seltenen Erden... Außerdem ist Ursula von der Leyen zu Gast bei GEGENFRAGE, es gibt Sternzeit, Werbung und bei Deutschlandfunk YOLO ist Zeit für eine #TrueStory. Boah! sagt auch der Holger

    ...mehr
  • 08.02.2022
    18 MB
    21:40
    Cover

    F13: Die Literatur-Folge - mit: Nachtfarben

    WTFM 100,Null berichtet LIVE von der Endrunde des Bachmann-Preises 2022. Ganz große Literatur am Wört(h)er-S(e)e mit Hajo Schirmberg. Die 5 Finalisten lesen ihre besten Texte und konkurrieren um die Gunst der Jury um Vulvo Brettighagen und Schnut Brütler. Endlich mal große Kultur in diesem dämlichen Internet. Zudem: Promi-News, Angst vorm Adel, Atomkrieg in der Kleingartensiedlung und Liebe. Also: Nabukadnezer, meine lieben Kulturpeoples

    ...mehr
  • 01.02.2022
    21 MB
    24:30
    Cover

    F12: Die Meta-Folge - mit: Luksan Wunder

    Ab ins Metaversum, sagt schon Zuckero. Wir sind der ganzen Plörre mal wieder eins voraus und metaen uns richtig hart durch sämtliche Ebenen. Wie viele Metawitze wollt ihr machen? fragten wir uns... "Alle!", antworteten wir uns. und so kam es dann auch.

    ...mehr
  • 25.01.2022
    19 MB
    22:41
    Cover

    F11: Die Fuß-Folge - mit Ben Hartmann/Milliarden

    Wollt ihr ein bisschen Kohle verdienen? Gut! Denn bei Micky im Rätselradio kann man ganz einfach anrufen und kriegt 500 Euro, wenn man ein Wort mit Fuß sagt. Kleiner Insider-Tipp: Fußball und Fußpilz haben gute Chancen. Außerdem ist Ben Hartmann von der Band MILLIARDEN bei Frankie Giebler in der Rock-Garage zu Gast und kommt da auch gelegentlich zu Wort. In der Hörbar Lahr sorgt Charlotte Roche für einen Gänsehaut-Moment und im Kolosseum wird gesprochen - ich glaube, über Husserl. Und Musik gibts natürlich auch - genauso wie Geschichten... zum Beispiel über Katzen und Träume. Hossa, Hossa, Hasso!

    ...mehr
  • 18.01.2022
    22 MB
    26:03
    Cover

    F10: Die Ticker-Folge - mit: Der Postillon / Podcastillon

    Ach du heilige Kuh, wie das hier wieder abgeht... In der neuen Folge von WTFM 100,Null gibt es garantiert echte und punktgenaue Nachrichten vom POSTILLON. Zudem ist Frankz von der Band KRAFTWERK zu Gast bei Indietronic-Blog-FM, während bei DLF YOLO aus dem neuen Buch von BUSHIDO gelesen wird - literarisch wertvoll. Die beste Radio-Comedy gibts bei Fresh in den Morning - und zwar die super-kultige "PROMI-WG", während bei Radio France-France ein französischsprachiges Programm läuft - nicht weiter überraschend. Und zu guter Letzt ist bei LitFM, dem Black-Urban-R&B-Jazzdance-Radio ein ganz spezieller Guest, der seine neue Single vorstellt: MONIKER! Wer da nicht kotzt, der hat kein Herz!

    ...mehr
  • 11.01.2022
    21 MB
    25:28
    Cover

    F9: Die Kriminal-Folge - mit: Suchtpotenzial

    Die neue Folge von WTFM 100,Null geht mal wieder steil-steil-steil! Die fantastischen SUCHTPOTENZIAL präsentieren das True Crime-Radioformat "Ganz schön tot", Lina Lämmle die Promi-News und bei WELT-FM geht es der Frage auf den Grund, ob der Klimawandel überhaupt real ist. In der Literatur-Sendung "Eine Frau und ihre/seine Gäste" begrüßt Heide Kojues wieder irgend so einen Autor. Außerdem gibts Gangster-Chanson und andere Musik: Geil Geil Wirtschaftsteil!

    ...mehr
  • 04.01.2022
    21 MB
    25:05
    Cover

    F8: Die Steuerberater-Folge - mit: Torsten Sträter

    Wow - es ist 2022. Haben wir das also auch geschafft. Wie das neue Jahr für euch laufen wird, hört ihr hier... oder besser: Im Jahres-Höroskop mit Moniker. Zudem ist Torsten Sträter in Frankies Rock-Garage zu Gast - und Frankie ist ja dafür bekannt, dass er seinen Gästen sehr viel Raum gibt Zudem werden in der Presseschau Schlagzeilen verlesen, und auch das Interweb hat eine Meinung. Und danach fragen Kinder Kinderfragen und Steuerberater antworten und bei Fresh in den Morning gibt es eine amüsantes Gute-Laune-Interview mit Baschar al-Assad. Hahaha, sagen die Leute..

    ...mehr
  • 24.12.2021
    23 MB
    27:56
    Cover

    F 7: Die Weihnachts-Episode

    In dieser Sonder-Episode hören wir hoch-besinnliche Weihnachtssachen an... Also besinnliche Weihnachtsmusik zum Bespiel von Deichkind, Herbert Grönemeier, The cool Young German Christians. Oder besinnliche Gedanken und Botschaften von Pfarrer Jens Hankanker, Ben Becker, Ursula von der Leyen und anderen. Zudem wird die Weihnachtsgeschichte gelesen - von Heins Strunck. Außerdem wird in der lustigen Promi-WG wieder Cringe mit der ganz großen Kelle ausgeliefert... uiuiui

    ...mehr
  • 14.12.2021
    19 MB
    23:09
    Cover

    F 6: Die Klima-Folge mit: Marc-Uwe Kling

    in der sechsten Folge von WTFM 100,Null ist mal wieder ganz schön was los. Karl Lauterbach stellt sich den kritischen Fragen von Klaus Kanneberger, in der Late-Night-Call-in-Show von Felix Römian ruft Marc-Uwe Kling und hat eine nachvollziehbare Känguru-Frage und im Radio-Gym, dem Mitmach-Fitness-Radio verliert Stacy ein bisschen das Gefühl dafür, was noch Pep-Talk und was schon Beleidigung ist. Außerdem gibt es ein öffentlich-rechtliches Hörstück (Kunst), LOLFM Das Deutsche Comedy-Radio (lustig) und Dorfholgers Landradio (ländlich). Zudem natürlich wie immer Musik, Verkehr und Werbung... "Heilger Donnerhall!" sagen Manche (wenige)

    ...mehr
  • 07.12.2021
    19 MB
    22:48
    Cover

    F 5: Die feudale Folge

    Heute wird es feudal bei WTFM 100,Null - nur mal gleich vorab gesagt... Im Kolosseum wird kulturell gelacht, bei FeudalFM gibt es wertvolle Tipps zum Themenkomplex "Butterjungen" und in der politischen Reportage "Das Thema" ist das Thema: Nazis in Sachsen. Außerdem begrüßen die beiden Hosts der super-alternativen Indie-Sendung "Indietronic BlogFM" die Sängerin der Folkband "The Celery Embargos", die dann auch den tollen Song Ratatat präsentiert (geschrieben vom gleichen Ghostwriter, der auch für Bushido schreibt). Na, das is doch toll, oder? ....ODER? exklusiven Kram gibts übrigens bei Patreon unter: https://www.patreon.com/WTFM

    ...mehr
  • 30.11.2021
    18 MB
    21:50
    Cover

    F4: Die Quanten-Folge - mit: Moniker

    Das ist die vierte Folge von WTFM 100,Null - und die ballert mal so richtig, wenn man das heutzutage überhaupt noch so sagt. Bei LitFM mit Brand Diamond ist der Star-Rapper Lil' Young zu Gast, im Studio Ländle wird mit jemandem telefoniert und RTL2-Radio hat ein herzerwärmend-selbstloses Programm gestartet, um Menschen aus ihrer Notlage heraus zu helfen. Außerdem lädt Hajo Schirmberg zum Kulturgespräch ins Kolosseum und Monika erfreut uns alle mit schönen Sprüchen und Zitaten in ihrer Sprüchle-Ecke... und wenn ihr jetzt denkt, das wäre alles gewesen, dann esst mal lieber nen Blumenkohl und überdenkt eure Vorannahmen.

    ...mehr
  • 23.11.2021
    17 MB
    20:37
    Cover

    F3: Die Bundesliga-Folge

    Das hier ist die dritte Folge von WTFM 100,Null - und die steht im Zeichen der großen Bundesliga-Schlusskonferenz. Im Studio ist Bernd und in den Bundesliga-Stadien ist die Hölle los: Ein Action-Querpass jagt den nächsten! Zudem gibt es das neue Informationsformat "Slam the News" mit der Poetry Slammerin Jara Neumann, bei Radio Satanicus werden satanistische Witze erzählt und im niederländischen Radiosender Oranje-Radio läuft offensichtlich eine Weltall-Doku. Zudem werden im Studifunk, dem studentischen Radio, wichtige Themen rund um den Campus outgecallt. Musik, Werbung und sonstige Unterbrechungen gibts ebenso. Also was soll man dazu sagen außer: Määääh!

    ...mehr
  • 16.11.2021
    19 MB
    22:06
    Cover

    F2: Die Notruf-Folge - mit: Sara Kelly-Husain

    Das ist die zweite Folge von WTFM 100,Null - genannt: Die Notruf-Folge. Und da geht eiiiiiniges: Zu Gast bei Klaus Kannenberger in der Sendung GEGENFRAGE ist Annalena Baerbock, bei der freshen Morningshow "fresh in den Morning" gibt es ein Interview mit dem Papst (fresh), es gibt außerdem Promi-News, Sternzeit und die anspruchsvolle WDR8-Kabarettsendung Lach.Falten sowie die erste (und vermutlich letzte) Ausgabe von NOTRUF! DIE SHOW. Außerdem wie immer Musik und Bullshit - Na, das ist doch schonmal nicht nichts! Sondern etwas mehr als das... nämlich etwas!

    ...mehr
  • 09.11.2021
    19 MB
    22:43
    Cover

    F1: Die erste Folge - mit: Der Podcastillon

    Das hier ist die erste Folge von WTFM 100,Null. Zu Gast in dieser Folge sind: Der Podcastillon mit seriösen Nachrichten und quasi auch Sabine Rückert. Außerdem gibt es freshe und tighte Vernstaltungstipps von DLF-YOLO, in Koschi's Schlagerparade ist Uwe aus Herne zu Gast - seines Zeichens Highway-Cowboy - und präsentiert seinen neuen Hit "90-Tonner" und Betty Lahr führt ein sehr gefühlvolles Interview mit Sabine Rückert... es handelt wie immer von: Vaterkomplex. Zudem lernen wir im Radio-Yoga, wie man sich mittels Energiepufferung gegen Krankheiten immunisiert - homöopathisch wertvoll. Und auch sonst gibt es viel Musik, Segmente und gegen Ende sogar ein Outro. Na, Holler die Waldfee!

    ...mehr
  • 08.10.2021
    2 MB
    01:53
    Cover

    Trailer

    No description available

    ...mehr