Cover

Respect my Size

Mit Bodyshaming oder Fettfeindlichkeit ist Schluss – in diesem Podcast sind Body Acceptance, Selflove und Empowerment Programm! In Respect my Size sprechen Jules & Verena, die Gesichter der Plus Size Community, über Bodypositivity, Körperakzeptanz und erzählen aus Ihrem Alltag als Plus Size Bloggerinnen und Models. Dabei räumen sie mit vielen Vorurteilen auf, die es in der Gesellschaft über mehrgewichtige Menschen gibt und geben neben Mode und Beauty Tipps auch Ideen für die mentale Gesundheit. Der Podcast ist ein Safe Space für alle, die lernen wollen Ihren Körper zu akzeptieren und sich selbst zu lieben, egal welche Kleidergröße sie tragen. Produziert von Podstars by OMR.

Alle Folgen

  • 28.06.2022
    58 MB
    01:08:31
    Cover

    Reisen als dicke Person - mit Tanja von Kurvenrausch

    Die Urlaubssaison ist im vollen Gange. Reisen, fahren oder fliegen - alle Möglichkeiten stehen uns offen. Oder?Wie ist es eigentlich als dicke Person zu reisen? Mit der lieben Tanja Marfo vom Kanal Kurvenrauschist sprechen wir über das Thema. Die war kürzlich bei einem Event bei dem neue Mobilitätskonzepte vorgestellt wurden. Ein kleiner Hoffnungsschimmer, dass Menschen mit mehr Gewicht im Nahverkehr doch mitgedacht werden können.Welche Erfahrungen haben wir in Flugzeug, Bus und Bahn gemacht? Wie inklusiv sind unsere genormten Sitze in öffentlichen Verkehrsmitteln? Spoiler: Eher weniger. Und wie lässt es uns eigentlich fühlen, wenn uns bewusst wird, dass wir als Mehrgewichtige auch hier häufig nicht mitgedacht werden? Wir sprechen natürlich über Verbesserungsvorschläge, aber auch über ganz konkrete Tipps, auf die wir ständig zurückgreifen, um uns das Reisen massivst erleichtern. Hört gerne rein!

    ...mehr
  • 21.06.2022
    48 MB
    56:43
    Cover

    Mit Tijen Onaran über den Mut zur Sichtbarkeit und Diversity im Business

    Tijen Onaran ist eine Powerfrau - durch und durch. Um mal ein paar ihrer Berufsbezeichnungen zu nennen: Sie ist Bestsellerautorin, Moderatorin, Investorin, Unternehmerin und (sehr wichtig) eine liebende Hundemama. Die Gründerin der Diversity-Agentur „Global Digital Women“ hat die ganz klare Vision die Businesswelt nicht nur digitaler, sondern auch deutlich weiblicher zu machen. Denn auf der Führungsebene, also dort, wo entschieden wird, da ist - wie sie sagt - Schluss mit Diversity und Vielfalt. Für uns beide ist das Gespräch mit Tijen unfassbar inspirierend, denn wir sprechen über Vorbilder und über Sichtbarkeit in der Wirtschaft, vor allem für Mehrgewichtige. Darüber als Frau für sich einzustehen und auch Geld für die eigene Arbeit zu verlangen, und das nicht zu wenig. Und zuletzt sprechen wir auch darüber stolz sein zu dürfen, auf das, was man ist und das was man tut. Hört gerne rein!

    ...mehr
  • 14.06.2022
    45 MB
    53:36
    Cover

    Beach-Body: „We are here to stay!“

    Ein hoher, fester Busen, eine handbreite Taille, schlanke, feste Hüften, schlanke, zierliche Beine - so definiert eine Diätfirma in den 60er Jahren einen perfekten Beach Body und mal ehrlich, so ganz verfallen ist dieses Bild auch heute noch nicht. Laut einer Studie trauen sich nur 30% der befragten Frauen mit einem T-Shirt über der Badebekleidung an den Strand. Aber wieso ist das so? Zum einen sind wir geprägt durch Äußerungen in der Schulzeit und zum anderen vermitteln diverse Trash-Magazine und Kinderfilme unrealistische Ideale. In dieser Folge sprechen wir über diese Absurditäten, über unsere eigenen Erfahrungen und womit wir es geschafft haben, uns am Strand wohlzufühlen. Ihr erfahrt außerdem, woher der Begriff Bikini Body kommt, was man so findet, wenn man den Begriff googelt und was es mit der „verbalen Respektschelle“ zu tun hat.

    ...mehr
  • 07.06.2022
    30 MB
    36:10
    Cover

    Mutter werden oder selbstgewählt kinderlos? Lasst uns Tabuthemen brechen!

    „WIE, du willst keine Kinder?!“ In der heutigen Folge sprechen wir offen und ehrlich über ein ganz besonders sensibles Thema: das Kinderkriegen. Für einen Großteil scheint es Voraussetzung zu sein, eines Tages Eltern zu werden. Wie schafft man es bei all dem gesellschaftlichen Druck kinderlos glücklich zu sein? Was tun, wenn ein eigenes Kind im Moment nicht ins Leben passt, vielleicht aber in ein paar Jahren. Nur was, wenn es dann biologisch nicht mehr möglich ist?Inwiefern verändert ein Kind das Leben - die finanzielle Situation, die eigene Freiheit, den Beruf? Was bedeutet es für den Körper? Und welchen Fragen müssen sich liierte Ü30-Frauen andauernd stellen? Darüber sprechen wir in der heutigen Folge „Respect my size“. Was wir definitiv wieder deutlich bewusst machen wollen: „Kommentiere niemals den Körper einer Frau, denn du weißt nie, welche Gründe dahinter stecken!“

    ...mehr
  • 31.05.2022
    46 MB
    54:20
    Cover

    Mit Sophia Thiel über Essstörungen, Mehrgewicht & Gesundheit

    Heute präsentieren wir euch eine ganz besondere Folge, denn wir haben LIVE aus dem coolen blauen Bus auf dem OMR Festival aufgenommen und das gemeinsam mit DER Powerfrau schlechthin: Sophia Thiel. Sophia wurde mit 19 Jahren durch ihren Fitness Content bekannt, hatte aber selbst schwer mit Essstörungen und Depressionen zu kämpfen. Nach ihrer zweijährigen Pause aus der Öffentlichkeit, ist sie mit einem neuen Ansatz zurück und fokussiert sich nun vor allem auf die mentale Gesundheit, denn: ein optisch gesund zu scheinender Körper bedeutet keinesfalls automatisch einen gesunden Körper zu haben oder, um es mit Sophias Worten zu sagen, „Gesundheit hat keinen Look“. Wir sprechen außerdem über Essstörungen, Vorurteile gegenüber mehrgewichtigen Menschen und über Fettfeindlichkeit in der Fitnessbranche. Ein Sixpack allein macht nicht glücklich, so viel können wir schon mal vorweg nehmen. Hört gerne rein!Willst du uns auch mal die „Frage der Woche“ stellen? Dann schreib gerne eine DM oder schicke eine Sprachnachricht an folgende Nummer: 015225160209Habt ihr Themenwünsche an uns? Schreibt uns gerne bei Instagram:Verena: @ms_wunderbar Jules: @schoenwild Podstars: @podstars.omrGefällt euch der Podcast? Dann freuen wir uns über ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐

    ...mehr
  • 24.05.2022
    62 MB
    01:13:28
    Cover

    „Mehr Sport, weniger Essen“ - Über Fettfeindlichkeit in der Medizin mit angehendem Arzt Thilo

    "Wir haben heute besonderen Grund zur Freude, denn wir dürfen endlich den ersten Mann bei uns im Podcast willkommen heißen! Und zwar den lieben Thilo. Thilo ist angehender Arzt in der Humanmedizin und befindet sich derzeit in seinem PJ, also seinem „Praktischen Jahr“. Heute ist er mit uns hier, um die negativen Erfahrungen, die wir und viele andere Mehrgewichtige in unserem aktuellen Gesundheitssystem machen müssen, einmal aus seiner fachlichen Perspektive zu betrachten und mit Wissen und Fakten zu untermauern. Wieso wird Mehrgewichtigkeit so häufig als die alleinige Ursache für gesundheitliche Beschwerden gesehen? Was spielt unsere Psyche dabei für eine Rolle? Wie steht es um die Sichtbarkeit von Essstörungen bei dicken Menschen? Und ganz besonders wichtig: Wie kann es in Zukunft besser werden? Hört gerne rein!Willst du uns auch mal die „Frage der Woche“ stellen? Dann schreib gerne eine DM oder schicke eine Sprachnachricht an folgende Nummer: 015225160209Habt ihr Themenwünsche an uns? Schreibt uns gerne bei Instagram:Verena: @ms_wunderbar Jules: @schoenwild Podstars: @podstars.omrGefällt euch der Podcast? Dann freuen wir uns über ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐"

    ...mehr
  • 17.05.2022
    52 MB
    01:01:31
    Cover

    Diversity Washing: Bei Fashion Brands einkaufen die dicke Menschen ignorieren?

    Trainierte, leicht bekleidete Oberkörper, unfassbar lange Schlangen, ein besonders einprägsamer Geruch. Wir alle erinnern uns an den unfassbaren Hype, den die Marke Abercrombie & Fitch um sich aufbauen konnte. Kaum einer wollte nicht auch Teil sein, aber längst nicht allen war es möglich. In Gegenteil. Wetterte einst der (ehemalige) Chef der Marke medial noch lautstark gegen dicke Menschen!Durch die sehr beschränkte Auswahl an Kleidergrößen grenzte die Marke systematisch alle aus, die in irgendeiner Form von der Norm abwichen. Die Netflix-Doku dazu nehmen wir heute als Aufhänger, um ganz allgemein über Size Inklusivität und Werbekommunikation von Brands wie H&M, uvm. zu sprechen. Wann grenzt es unserer Meinung nach an Diversity Washing und was braucht es, damit wir Marken den Wandel glauben?

    ...mehr
  • 10.05.2022
    43 MB
    51:31
    Cover

    Darf Humor fettfeindlich sein? Unsere Perspektive zu Comedy, K.O. Tropfen und Grenzen von Humor!

    Triggerwarnung: In dieser Folge sprechen wir u.a. auch über sexuelle Gewalt.Wer darf welche Witze machen, wo liegt die Grenze, und vor allem, wer entscheidet das? Gibt es ein „Recht auf Diskriminierung“ oder ist es doch viel eher ein nach unten treten und ausnutzen der eigenen Privilegien auf dem Rücken von anderen Menschen? Die Skandale, mit denen die Comedy-Welt uns in den letzten Wochen geschockt hat, sind wohl an keinem von uns komplett vorbeigegangen. Von fettfeindlichen Witzen, über physische Auseinandersetzungen bis hin zur Verharmlosung sexueller Gewalt, wir sprechen heute über alles was uns bewegt. Und berichten dabei auch von aufwühlenden und traumatisierenden Erfahrungen, die wir selbst schon gemacht haben.

    ...mehr
  • 03.05.2022
    59 MB
    01:09:33
    Cover

    Wie ist es wirklich auf dem COACHELLA? Unsere PLUS SIZE FESTIVAL Erfahrungen

    Heute gibt es ganz großen Grund zur Freude, denn Verena ist zurück vom Coachella in Indio California! Es geht um gewagte Outfits, Verenas LA-Version, um’s Alleinereisen, wie sie sich in den Tagen gefühlt hat, und unzählige Promis, wie Heidi Klum, Jared Leto oder Leonardo DiCaprio am selben Fleck. Und um den Vergleich zu den Festivals, die wir hier in Deutschland haben. Verena erzählt heute außerdem auch von einer besonders unangenehmen Mail, die sie bekommen hat. Hört unbedingt rein!

    ...mehr
  • 26.04.2022
    47 MB
    55:42
    Cover

    Hast du ABGENOMMEN? Wie wir mit ungefragten Kommentaren zu unserem Körper umgehen!

    Unsere goldene Regel: Kommentiere nichts am Körper einer Person, das sich nicht in 5 Minuten ändern lässt! Keine Frage, wir alle haben entweder schon einmal ungefragt den Körper unseres Gegenübers kommentiert oder sind selbst in die Situation geraten, dass unser eigener Körper kommentiert wurde. Doch sind wir uns wirklich bewusst, welche Auswirkungen selbst die kleinsten Kommentare mit sich tragen können? Warum neigen wir bspw. dazu eine Gewichtsabnahme mit Komplimenten belohnen zu wollen, obwohl dahinter genauso eine gefährliche Essstörung stecken kann? Was machen solche Kommentare mit uns und, was am allerwichtigsten ist, wie reagieren wir schlagfertig auf sie? Hört gerne rein!Hannah Fuhlendorf: @hannahtalksbodiesWillst du uns auch mal die „Frage der Woche“ stellen? Dann schreib gerne eine DM oder schicke eine Sprachnachricht an folgende Nummer: 015225160209Habt ihr Themenwünsche für 2022? Schreibt uns gerne bei Instagram:Verena: @ms_wunderbar Jules: @schoenwild Podstars: @podstars.omrGefällt euch der Podcast? Dann freuen wir uns über ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️

    ...mehr
  • 19.04.2022
    38 MB
    45:18
    Cover

    Freundschaft durch DICK und DÜNN? Unsere Geschichten!

    Wenn wir jung sind, dann fällt es uns so einfach. Wir schließen Freundschaften im Kindergarten, in der Nachbarschaft, in der Schule oder der Uni. Aber wie sieht es aus, wenn wir älter werden, geschweige denn mitten in einer Pandemie stecken? Wie ist das für uns mit Mehrgewicht, wenn wir schlanke oder dicke Freund:innen haben? Wir haben gelernt: Freundschaften verändern sich ständig. Kommunikation ist unfassbar wichtig, Differenzen allerdings genauso. Heute haben wir außerdem Tipps mit dabei, um neue Freundschaften zu finden, und erzählen euch, was es braucht, um richtig gute Freundschaften wachsen zu lassen. Hört rein!

    ...mehr
  • 12.04.2022
    25 MB
    29:49
    Cover

    SELBSTBEWUSST werden, egal welche Kleidergröße du trägst - Unsere besten Tipps!

    Wir sind ehrlich: Es war ein jahrelanger harter Prozess mit Ups, Downs, unangenehmen Erkenntnissen und Aha-Momenten. Aber es hat sich so sehr gelohnt! Denn, wer von uns hat Zeit und Lust sich ständig erzählen zu lassen, was man tragen und wie man sein soll? Richtig, wir nicht und ihr auch nicht, also hört unbedingt rein! PS: Wenn ihr diese Folge hört, schickt euch Verena liebste Grüße aus Los Angeles! Und in der nächsten Folge erfahrt ihr auch was mit Jules in dieser Folge genau los war.Willst du uns auch mal die „Frage der Woche“ stellen? Dann schreib gerne eine DM oder schicke eine Sprachnachricht an folgende Nummer: 015225160209Habt ihr Themenwünsche für 2022? Schreibt uns gerne bei Instagram:Verena: @ms_wunderbar Jules: @schoenwild Podstars: @podstars.omrGefällt euch der Podcast? Dann freuen wir uns über ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐

    ...mehr
  • 05.04.2022
    46 MB
    54:42
    Cover

    „Es geht, aber sie wollen es nicht!“ - Body Mary über Inklusivität und Kapitalismus

    Die Menschheit hat es geschafft zum Mond zu fliegen, aber wir können im stationären Handel keine Kleidung für große Größen machen? Oder die übliche Flugzeug- und Restaurantbestuhlung weniger körperfeindlich gestalten? Unsere heutige Gästin Maria González Leal, auch bekannt unter ihrem Künstlernamen Body Mary, sagt, dass wir längst in einer inklusiveren Gesellschaft leben könnten, dies aber eine Frage des Wollens ist, denn viele Entscheidungen werden aus einer rein kapitalistischen Motivation getroffen. Mary ist Antidiskriminierungsberaterin, Bildungsreferentin, Moderatorin, Content Creator, körperpositive Stylistin und forscht zu einem riesigen Spektrum an Themen, u.a. Antirassismus, Gewichtsdiskriminierung und Ge_Behinderung. Mit ihrer starken Meinung zu diesen Themen hat sie auch uns, die Gewichtsdiskrimierung schon zur Genüge am eigenen Leib erfahren haben, in dieser Folge die Augen geöffnet. Hört gerne rein!

    ...mehr
  • 29.03.2022
    55 MB
    01:05:04
    Cover

    Mit Anna Kova über Midsize-Privilegien, Selbstliebe und ihre eigene Plus-Size-Fashion-Kollektion

    Heute haben wir eine ganz besondere Folge für euch, denn die liebe Anna ist bei uns zu Gast. Angefangen mit Comedy-Videos auf YouTube, dreht sich ihr Content auf ihren Social-Media-Kanälen heute vor allem um Selbstliebe und Tipps zu Plus-Size-Fashion. Aus ihrer Liebe zu Mode hat Anna auch ein eigenes Label gegründet und dabei ganz viel Insights zur Produktion großer Größen bekommen, von denen sie uns heute berichtet. Wir sprechen außerdem über die Privilegien, die Menschen mit Midsize-Größen genießen, über fehlenden Support in der deutschen Plus-Size-Community und über den harten, aber unfassbar wichtigen Prozess sich selbst lieben zu lernen. Hört gerne rein!Annas Instagram: @annakovaWillst du uns auch mal die „Frage der Woche“ stellen? Dann schreib gerne eine DM oder schicke eine Sprachnachricht an folgende Nummer: 015225160209Habt ihr Themenwünsche für 2022? Schreibt uns gerne bei Instagram:Verena: @ms_wunderbar Jules: @schoenwild Podstars: @podstars.omrGefällt euch der Podcast? Dann freuen wir uns über ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️"

    ...mehr
  • 22.03.2022
    32 MB
    37:31
    Cover

    Modekrankheit Lipödem?! - Nein, es tut weh! Der Kampf gegen die Fettverteilungsstörung

    Spannungsgefühl der Haut, Berührungsschmerz, säulenartige Veränderungen - das sind nur einige der Symptome, mit denen sich Betroffene eines Lipödems rumschlagen müssen. Knapp 4 Mio. Menschen in Deutschland leiden unter dieser Krankheit - unter anderem auch Verena. In dieser Folge bekommt ihr Einblicke in ihren persönlichen Kampf gegen die Fettverteilungsstörung. Bis zur ärztlichen Behandlung ist es für viele allerdings noch ein langer Weg. Von der Diagnose bis hin zur Kostenübernahme, vor allem Mehrgewichtigen werden viele Steine in den Weg gelegt. Wir besprechen, welche Möglichkeiten Betroffene haben der Krankheit etwas entgegenzusetzen. Außerdem erfahrt ihr in der „Frage der Woche”, ob wir uns eventuell manchmal ein schlankeres Leben wünschen. Hört rein! Willst du uns auch mal die „Frage der Woche” stellen? Dann schreib gerne eine DM oder schicke eine Sprachnachricht an folgende Nummer: 015225160209 Habt ihr Themenwünsche für 2022? Schreibt uns gerne bei Instagram: Verena: @ms_wunderbar Jules: @schoenwild Podstars: @podstars.omr Gefällt euch der Podcast? Dann freuen wir uns über ⭐⭐⭐⭐⭐

    ...mehr
  • 15.03.2022
    37 MB
    44:14
    Cover

    „Iss weniger und mach mehr Sport“ - Wie kontern wir schlagfertig?!

    "Du siehst besser aus, hast du abgenommen?“ - „Wow, mit deiner Figur, würde ich mich aber nicht trauen das zu tragen!“ - „Willst du nicht einfach mal versuchen weniger zu essen und mehr Sport zu machen?“. Dicke Menschen werden ständig mit solchen verletzenden Mikroaggressionen konfrontiert. Genau dafür haben wir euch heute unsere besten und schlagfertigsten Konter mitgebracht. Denn nichts ist gesünder und wichtiger für uns und unser Selbstbewusstsein als klare Grenzen aufzuzeigen! Außerdem freuen wir uns euch heute zwei neue Rubriken in unserem Podcast vorzustellen: Den „Fat Fact“, in dem wir kurz und knackig mit gängigen Mythen aufräumen, und die „Frage der Woche“, bei der ihr uns per DM oder Sprachnachricht Fragen stellen können, die wir euch dann im Podcast beantworten. Hört rein!Willst du uns auch mal die „Frage der Woche“ stellen? Dann schreib gerne eine DM oder schicke eine Sprachnachricht an folgende Nummer: 015225160209Habt ihr Themenwünsche für 2022? Schreibt uns gerne bei Instagram:Verena: @ms_wunderbar Jules: @schoenwild Podstars: @podstars.omrGefällt euch der Podcast? Dann freuen wir uns über ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️"

    ...mehr
  • 08.03.2022
    49 MB
    58:37
    Cover

    Dicke Menschen sind ja nur zu faul zum Sport machen? UNSINN!

    Auch, wenn uns die aktuelle Situation emotional sehr zusetzt, wollen wir euch mit der heutigen Folge ein klein wenig Ablenkung ermöglichen. Es geht um Sport, um Bewegung und darum, was es für unser Mindset tut. Jules war beim WorkIT-Training in Hamburg und hat super spannende Erfahrungen gemacht, von denen sie berichtet! Generell lieben wir es uns zu bewegen und fit zu bleiben, doch trotzdem sind auch wir mit Problemen konfrontiert: Wie bleiben wir motiviert? Welche Sportarten passen gut zu unserer Anatomie? Welche Traumata, die wir bspw. mit dem Schulsport früher verbinden, müssen wir eventuell noch verarbeiten? Hört rein!

    ...mehr
  • 01.03.2022
    52 MB
    01:01:22
    Cover

    Diversity Washing - GNTM, Victorias Secrets. Unsere Meinung zu diverser Repräsentation für’s Image

    Viele Unternehmen haben damit begonnen ihr Marketingkonzept und die Werte, die sie nach außen tragen möchten, deutlich diverser zu gestalten. Auf Plakaten oder in Fernsehshows sehen wir endlich Körpertypen, Hautfarben und Altersklassen, die von unseren bisherigen Schönheitsidealen abweichen. Ganz prominent ist dabei der Cast der aktuellen „Germany’s Next Topmodel“-Staffel, die wir heute diskutieren. Wir sprechen allerdings auch über die Grenze zum Diversity Washing & dabei über Marken wie H&M, Victoria’s Secret und Abercrombie & Fitch und erzählen wie wir uns wünschen würden, dass Diversity wirklich gelebt wird und warum es so wichtig ist. Hört rein!

    ...mehr
  • 22.02.2022
    50 MB
    59:08
    Cover

    Wir sind kein Fetisch! Dating Fails, Manipulation & der Tinder Schwindler

    Ihr habt es euch gewünscht: Thema Dating. Jules‘ Dating-Fails und Struggles, Speed-Dating, Penisgrößen, jegliche Fetische und eure Storys. In dieser Folge kommt nichts zu kurz. Achtung! Disclaimer für potenzielle „Tinder Swindler“-Spoiler von 4:24 Min bis 21:30 Min. Eins können wir vorwegnehmen: Wir sind semi-begeistert. Wir fragen uns: Wieso haben viele Männer Angst vor selbstbewussten Frauen? Welche Gründe könnte ich es geben zweigleisig zu fahren und womit werden Männer beim Dating konfrontiert? Da wir viel lieber mal Kit Männern statt über Männer sprechen würden, meldet euch! Auch gerne anonym. Hört rein!

    ...mehr
  • 15.02.2022
    59 MB
    01:09:31
    Cover

    Macht The Biggest Loser krank? - Teilnehmerin Chanté beantwortet eure Fragen!

    Nach dem unfassbaren Feedback der letzten Folgen sind bei euch noch einige Fragen offen geblieben, die euch „The Biggest Loser 2021“-Teilnehmerin Chanté heute beantwortet. Wie sieht es bei The Biggest Loser mit Vorher-Nachher-Ergebnissen aus? Wie geht es den Biggest-Loser-Kandidat:innen heute? Gibt es dort wirklich Gewinner bzw. Erfolge und wie viel in diesem Format ist vielleicht eher eine Lüge? Wie wird mit Kandidaten umgegangen, wenn bei The Biggest Loser 2021 wieder zugenommen wurde? Von sehr ungesundem Essverhalten, über stundenlange Sporteinheiten bis hin zu Auseinandersetzungen mit der Produktion; Chanté hat so einiges zu berichten. Und nicht nur bei ihr hat die Teilnahme an der Show körperliche und psychische Spuren hinterlassen, denn uns hat eine Nachricht von einer Person erreicht, die in der Vergangenheit ebenfalls Teil von „The Biggest Loser“ war. Chanté erzählt uns außerdem sehr offen von einer Geschichte, die sich hinter den Kulissen zugetragen hat, die sie so noch nie erzählt hat. Eine unglaublich spannende Folge, wie wir finden und ein weiterer Grund zur Freude, denn Verena ist aus Südafrika zurück. Hört rein!

    ...mehr
  • 08.02.2022
    51 MB
    01:00:59
    Cover

    The Biggest Loser - SO ist es wirklich mit Chanté & euren Stimmen!

    Heute haben wir eine ganz besondere Folge, denn ihr seid mit dabei! Vielen Dank für eure Meinungen und Aussagen zu unserer Folge in der Woche davor mit der lieben Dr. Antonie Post. Ihr bringt unglaublich spannende Blickwinkel mit in die Episode!Gefällt euch dieses Format? Wollt ihr davon mehr? Dann meldet euch gerne! Und dann haben wir die großartige Chanté Jackson (@chante_thebiggestloser2021) zu Gast. Sie spricht ganz offen darüber was hinter den Kulissen passiert ist. Ziemlich erschreckende Details werden in dieser Folge ans Licht kommen. Hättet ihr damit gerechnet?Habt ihr Themenwünsche für 2022? Schreibt uns gerne bei Instagram:@ms_wunderbar @schoenwild @podstars.omrGefällt euch der Podcast? Dann freuen wir uns über :star:️ :star:️ :star:️ :star:️ :star:

    ...mehr
  • 01.02.2022
    54 MB
    01:04:34
    Cover

    Diät im TV? - Das Problem mit "The Biggest Loser"

    Viele von euch werden aus eigener Erfahrung kennen, wie es sich anfühlt, die Hoffnung auf einen schlankeren Körper und mehr gesellschaftliche Anerkennung immer wieder auf die nächste Diät zu setzen. Was die Diät-Industrie werbefreundlich mit „Low Carb“ oder „Paleo“ betitelt, ist letztendlich nichts anderes als restriktives Essverhalten, das in einem von vier Fällen den Weg in eine gefährliche Essstörung ebnet. Ausdruck dieses Millionengeschäfts ist die Fernsehshow „The Biggest Loser“. Von der Stereotypisierung „versagender“ Mehrgewichtiger bis hin zu gefährlichem Übertraining und ungesundem Gewichtsverlust in kürzester Zeit. „The Biggest Loser“ ist sich unserer Meinung nach zum reinen Entertainment scheinbar leider für nichts zu schade. Mit der Anti-Diät-Ernährungsberaterin und Wissenschaftlerin Dr. Antonie Post setzen wir uns heute kritisch mit der Show auseinander und sprechen dabei über klare Zahlen und Fakten rund um Gesundheit und Gewicht. Und trotzdem wird dieses Gespräch auch für uns sehr emotional. Hört gerne rein!

    ...mehr
  • 25.01.2022
    43 MB
    50:28
    Cover

    Dick sein und Sport?

    Es ist paradox. Dicke Menschen sollen mehr Sport machen, endlich abnehmen, sich einfach mal bewegen. Trotzdem erfahren sie an allen Ecken Diskriminierung: Begonnen beim Kauf von Sportkleidung bis hin zur verweigerten Teilnahme an Sportkursen, die Liste lang. Was uns und euch da schon so passiert ist, wie wir damit umgehen und warum Verenas Followerzahl und die anderer Plus-Size-Influencer genau zu Jahresbeginn plötzlich geschrumpft ist, darüber sprechen wir in der heutigen Folge „Respect my Size“.

    ...mehr
  • 18.01.2022
    34 MB
    39:57
    Cover

    Tipps für essgestörtes Verhalten in den Medien?

    An Essen schnuppern um „Kalorien zu sparen“? Diese und viele weitere sehr fragwürdige „Tipps“ gab ein großer öffentlich rechtlicher Sender auf Social Media zum Jahresstart. Kritik von ausgebildeten Ernährungsexpert:innen wurden unter dem Beitrag und per Privatnachricht ignoriert.Jules und Verena hat dieser Beitrag besonders schockiert, da die geteilten Tipps essgestörtes Verhalten promoten, triggern und fatale Folgen haben können. Wir sprechen über unsere persönlichen Erfahrungen und wie wir mit diesem Posting umgegangen sind.

    ...mehr
  • 11.01.2022
    51 MB
    01:00:57
    Cover

    „Ich fühl mich so fett!“ Diet Talk, Diät Werbungen - Wie gehen wir damit um?

    New Year New Me? - Nope! Wir sind eher für New Year Same Me. Der Januar bedeutet, dass wir Online sowie auf Offline von Diät Werbung, Fitnessstudio Werbung und Beach Body Vorsätzen nur so überschwemmt werden. „Ich fühle so fett“, tönt es in der Mittagspause aus dem Kollegium. Gerade zu Beginn des neuen Jahres und auch gerne im Sommer sind viele Menschen besonders Zahlen fixiert und wollen um jeden Preis schlank sein. Wir sprechen darüber wie wir das alles wahrnehmen und wie wir damit umgehen.

    ...mehr
  • 06.01.2022
    54 MB
    01:04:26
    Cover

    Neujahrsvorsätze? Die Hochphase der Diät Kultur - machen wir mit oder lassen wir los?

    Wir sind aus der spontanen Winterpause zurück und wünschen euch zuallererst ein frohes neues Jahr! In der heutigen Folge lassen wir das Jahr 2021 Revue passieren, sprechen über Dinge & Angewohnheiten die wir im letzten Jahr lassen möchten und sprechen über unsere Wünsche für das Jahr 2022! Außerdem schwelgen wir in Erinnerungen und machen uns bewusst was wir aufgrund von Vorurteilen in unserer Jugend leider verpasst haben und wie wir damit heute umgehen wollen!

    ...mehr
  • 07.12.2021
    50 MB
    59:17
    Cover

    Thin Privilege - Über das Privileg schlank zu sein mit Carina von @radicalsoftness__

    Mit Carina von @radicalsoftness__ sprechen wir über das Thema Thin Privilege und was es bedeutet in dieser Gesellschaft als Frau schlank oder dick zu sein. Wie oft werden wir Frauen auf unser Aussehen reduziert. Wir ordnen das ganze Thema ein. Genauso wie die Body Positivity & Body Neutrality Bewegung.

    ...mehr
  • 30.11.2021
    49 MB
    58:42
    Cover

    Stehen Männer auf dicke Frauen?

    fragte ein „Mental Coach“ bei Tik Tok. Wir waren sehr überrascht, als wir gesehen haben, dass er dazu ein Bild von Verena Bild dazu genutzt hat um sie mit einem schlanken Model zu vergleichen. Wie die Kommentare unter dem Video aussahen und wie wir damit umgegangen sind, erzählen wir euch in dieser Folge!Wir sprechen über die Problematik des Videos und über die Sehgewohnheiten die gerade jüngeren Menschen vermittelt werden.Folgt und auch gerne bei Instagram: @podstars.omr @ms_wunderbar @schoenwild

    ...mehr
  • 23.11.2021
    58 MB
    01:09:23
    Cover

    Dating als Plus Size Frau

    Beziehung vs. Single sein. Wie unterscheidet sich das Leben als kurvige beim Thema Dating? Hängt es am Selbstbewusstsein? An Vorurteilen? An verinnerlichten Glaubenssätzen?Wann kommt „der Richtige“? Wie erkennt man ihn und was erlebt man alles auf dem Weg dorthin.Verena gibt einen Einblick was sie einen Tag lang als Single alles erleben würde und Jules erzählt von Dates die sie heute mit ganz anderen Augen betrachtet.Wie erlebt ihr das Thema Dating? Schreibt uns gerne!Folgt und auch gerne bei Instagram: @podstars.omr @ms_wunderbar @schoenwild

    ...mehr
  • 16.11.2021
    57 MB
    01:08:12
    Cover

    Mehr Gewicht - weniger Lohn! Dicke Frauen verdienen schlechter.

    Gemeinsam mit Tanja von Kurvenrausch sprechen wir über Diskriminierung im Job, über Kooperationen, Verhandlungen mit Kunden und die faire Bezahlung als Content Creatorin.Wie von Euch gewünscht tauchen wir in dieser Folge etwas tiefer in den Blogger Cosmos ein und berichten und von unseren eigenen Erfahrungen und woran es liegen könnte, dass wir nach wie vor nicht gleich bezahlt werden.Wir wollen euch in dieser Folge empowern selbstbewusst für euch einzustehen, in die Verhandlung zu gehen und das zu fordern was eure Arbeit Wert ist.An dieser Stelle ein RIESIGES DANKESCHÖN an all unsere Kooperation Partner & Partnerinnen die uns auf unserer Reise als Content Creatorinnen schon so lange unterstützen, die mit für uns einstehen, verhandeln, im Unternehmen aufklären und sich einsetzen. Ihr seid die Größten und wir ziehen den Hut vor eurem Weitblick und Einsatz als Ally.

    ...mehr
  • 09.11.2021
    72 MB
    01:25:33
    Cover

    Mit Christelle von @Nkweeny über Body Positivity & vieles mehr!

    Wir freuen uns riesig, dass Christelle von @nkweeny heute zu Gast ist. Sie engagiert sich zu Themen, wie Body Positivity, intersektionalem Feminismus, Mode, Gewichtsdiskriminierung und Schwarzem Aktivismus. „Schwarz wird groß geschrieben“ ist ihr erstes Buch, das sie gemeinsam mit weiteren Autor:innen und dem Rosa Mag veröffentlicht hat.Wir erfahren ganz viel über ihren wundervollen und warmherzigen Charakter. Sie gibt uns Einblicke wie in ihr Leben. Und gleichzeitig durften wir sie zu Themen befragen wie Body Positivity, die Zusammenhänge zwischen Rassismus und Fettfeinlichkeit.Wir können euch nur ans Herz legen euch Anti-rassistisch weiterzubilden. Folgt dazu unbedingt Schwarzen Creator:innen und lernt neue Perspektiven [email protected] @body_mary @iamchristalclear @danielasesay @thelmabuabeng @tupokaogette @blackwomxnmattergerman @quattromilf @motsimabuseUnd viele mehr!Anti Rassistische Aufklärung: Auf Spotify gibt es z.B. die Hörbücher „Exit Racism“ von Tupoka Ogette & „Was Weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten“ von Alice HastersIn dem Buch „Fearing the black body - origin of fatphobia“ von Sabrina Strings lernt ihr den Ursprung von marginalisierten Gruppen.Produziert von Podstars by OMR. Instagram Jules: https://www.instagram.com/schoenwild/?hl=de Instagram Verena: https://www.instagram.com/mswunderbar/?hl=d

    ...mehr
  • 02.11.2021
    66 MB
    01:18:31
    Cover

    Alina - Sängerin, Songtexterin, Powerfrau und Aktivistin

    Alina wurde schon oft als die deutsche Adele betitelt - für uns ist sie noch so vieles mehr. Gemeinsam sprechen wir über ihre neue Single und ihren Song „die erste deiner Art“ den Helene Fischer jetzt singt. Wir sprechen mit ihr darüber als kurvige Frau in der Branche Fuß zu fassen und wie viel mehr Prozent man oft geben darf um gehört und gesehen zu werden. Produziert von Podstars by OMR. Instagram Jules: www.instagram.com/schoenwild/?hl=de Instagram Verena: www.instagram.com/mswunderbar/?hl=d Instagram Alina: https://www.instagram.com/alinaoffiziell/?hl=de

    ...mehr
  • 26.10.2021
    43 MB
    50:57
    Cover

    Stefanie Stahl Recap & Jules TV Experiment

    Wir haben ein kleines Recap zur Folge mit Stefanie Stahl für euch und über euer Feedback gesprochen. Anschließend ging es um den aktuellen TV Beitrag von Jules bei dem sie von zwei älteren Damen und einem jungen Typ aufgrund ihres Aussehens beurteilt wurde. Diese wurden im Anschluss mit ihren Aussagen und Jules in Person konfrontiert. Abschließend haben wir noch über ein Jugendbuch gesprochen das sehr problematisch ist, da es Kleidungstipps für junge mollige Mädchen gibt. Es wird jungen heranwachsenden vermittelt, dass dick sein nicht schön ist und man sich verstecken soll. Produziert von Podstars by OMR. Instagram Jules: https://www.instagram.com/schoenwild/?hl=de Instagram Verena: https://www.instagram.com/ms_wunderbar/?hl=de

    ...mehr
  • 19.10.2021
    69 MB
    01:21:56
    Cover

    Mit Stefanie Stahl über Körperwahrnehmung und verinnerlichte Fettfeindlichkeit

    Körperwahrnehmung, verinnerlichte Fettfeindlichkeit & Urvertrauen - diese und viele weitere Themen behandeln wir in unserer heutigen Folge. Gemeinsam mit unserer Gästin Stefanie Stahl - bekannte Psychologin und Bestsellerautorin - sprechen wir darüber, wie erfahrene Kränkungen im Kindheitsalter uns prägen und wir dennoch im Hier und Jetzt zu uns selbst finden können. Produziert von Podstars by OMR. Instagram Stefanie Stahl: https://www.instagram.com/stefaniestahl/ Instagram Jules: https://www.instagram.com/schoenwild/?hl=de Instagram Verena: https://www.instagram.com/ms_wunderbar/?hl=de

    ...mehr
  • 12.10.2021
    26 MB
    30:51
    Cover

    Promis & Gewichtsveränderungen

    Was passiert, wenn Promis zu oder abnehmen? Wie berichtet die Presse? Darüber unterhalten sich Verena und Jules in der aktuellen Folge.#RespectMySize reitet gerade eine Medienwelle und Jules durfte stellvertretend für unsere Community ein Statement bei #VOXStimme geben sowie bei deep und deutlich mitdiskutieren. Diese Erlebnisse teilen die beiden und sprechen darüber, was es mit ihnen emotional so gemacht hat. Produziert von Podstars by OMR. Instagram Jules: www.instagram.com/schoenwild/?hl=de Instagram Verena: www.instagram.com/mswunderbar/?hl=d

    ...mehr
  • 05.10.2021
    58 MB
    01:09:18
    Cover

    Tanja Marfo - Autorin, Aktivistin, Content Creator

    Heute sprechen wir mit Tanja Marfo auch bekannt unter Kurvenrausch über Fashion Weeks. Wie kam Tanja auf die Idee der Diversity Fashion Week? Berlin und New York im Vergleich: Wo gab es mehr dicke Körper zu sehen? Wieso sind Plus Size Brands nicht mehr auf Messen und Fashion Weeks vertreten? Neben Antworten auf diese Fragen, kommt auch die Aktion 'What About Us' von Jules und Tanja zur Sprache. Produziert von Podstars by OMR Instagram Jules: https://www.instagram.com/schoenwild/?hl=de Instagram Verena: https://www.instagram.com/ms_wunderbar/?hl=de

    ...mehr
  • 24.08.2021
    62 MB
    01:13:11
    Cover

    Plus Size Model und Moderatorin Angelina Kirsch

    Heute zu Gast: Angelina Kirsch, bekannt aus Let’s Dance, The Taste und anerkanntes Plus Size Model. Mit ihr sprechen wir über Plus Size Frauen in den Medien und ihrer ganz persönlichen Geschichte, wie aus einer einfachen Frau mit Eisbecher in Rom, eine geschätzte Vorreiterin der Body Positivity Bewegung wurde. Produziert von Podstars by OMR. Instagram Angelina: https://www.instagram.com/angelina.kirsch/?hl=de Instagram Jules: https://www.instagram.com/schoenwild/?hl=de Instagram Verena: https://www.instagram.com/ms_wunderbar/?hl=de

    ...mehr
  • 24.08.2021
    31 MB
    36:50
    Cover

    Wieso Fat Suits problematisch sind

    Ob in Filmen, auf dem Magazin Cover oder gar auf Kostümpartys: Wir sprechen heute darüber, warum Fat Suits ein Problem in der Gesellschaft darstellen und keinesfalls lustig sind. Wir schärfen euer Bewusstsein im Umgang mit Fat Suits auf Partys als witziges Kostüm und in den Medien. Produziert von Podstars by OMR. Instagram Jules: https://www.instagram.com/schoenwild/?hl=de Instagram Verena: https://www.instagram.com/ms_wunderbar/?hl=de

    ...mehr
  • 24.08.2021
    55 MB
    01:05:49
    Cover

    Sehgewohnheiten in den Medien & Magazinen mit Carola Niemann

    Heute sprechen wir mit Carola Niemann vom The Curvy Magazine über Sehgewohnheiten in den Medien & Magazinen. Sie wird uns nicht nur erzählen wie es dazu kam, dass sie ihr Magazin gegründet hat sondern auch, warum Diversität in den Medien so wichtig ist. Produziert von Podstars by OMR. Instagram Jules: www.instagram.com/schoenwild/?hl=de Instagram Verena: www.instagram.com/mswunderbar/?hl=de Instagram Carola: www.instagram.com/carolaniemann/ Instagram The Curvy Magazine: www.instagram.com/thecurvymagazine/

    ...mehr
  • 24.08.2021
    36 MB
    42:46
    Cover

    Gefühle

    Heute geht es um ein sehr spannendes Thema: Gefühle fühlen (lernen). Wir sprechen darüber, wie emotionales Essen und Gefühle zusammen hängen und wie wichtig es ist zu reflektieren und die eigenen Gefühle zu verstehen und anzunehmen.Produziert von Podstars by OMR. Instagram Jules: https://www.instagram.com/schoenwild/?hl=de Instagram Verena: https://www.instagram.com/ms_wunderbar/?hl=de

    ...mehr
  • 24.08.2021
    34 MB
    40:45
    Cover

    Beach Body / Hot Girl Summer

    Direkt vorweg möchten wir nehmen dass jede:r 'Bikini Body Ready' ist, aber auch wenn das so einfach klingt ist es in der Realität schwierig es wirklich zu glauben. Auch dafür haben wir in dieser Folge viele Tipps. In dieser Folge helfen wir euch beim richtigen Mindset und besprechen woher der Druck am Strand überhaupt kommt. Respect My Size! Respect my Size – der Podcast in dem Tabu Themen gebrochen werden! Auf den Tisch kommen Themen, wie Fettfeindlichkeit & Diätkultur, Selbstbewusstsein, Dating, Sport, Shopping und Mode, Medien und Sehgewohnheiten etc. Produziert von Podstars by OMR. Instagram Jules: https://www.instagram.com/schoenwild/?hl=de Instagram Verena: https://www.instagram.com/ms_wunderbar/?hl=de

    ...mehr
  • 24.08.2021
    38 MB
    45:37
    Cover

    Sprache

    In dieser Folge dreht sich alles um Sprache. Denn Sprache hat einen großen Einfluss darauf wie wir uns und andere wahrnehmen. In dieser Folge erfahrt ihr wie ihr Sprache und ihre Wirkung bewusst einzusetzen könnt, denn es ist es wichtig, achtsam zu sein und sich gerade bei Diskussionen zu fragen: Warum verwende ich ein bestimmtes Wort? Was sage ich also noch alles, wenn ich genau dieses Wort verwende? Respect My Size! Respect my Size – der Podcast in dem Tabu Themen gebrochen werden! Auf den Tisch kommen Themen, wie Fettfeindlichkeit & Diätkultur, Selbstbewusstsein, Dating, Sport, Shopping und Mode, Medien und Sehgewohnheiten etc. Produziert von Podstars by OMR. Instagram Jules: https://www.instagram.com/schoenwild/?hl=de Instagram Verena: https://www.instagram.com/ms_wunderbar/?hl=de

    ...mehr
  • 24.08.2021
    40 MB
    46:57
    Cover

    Diskriminierung und Vorurteile

    Welcome back zu Respect My Size! Respect my Size – der Podcast in dem Tabu Themen gebrochen werden! Auf den Tisch kommen Themen, wie Fettfeindlichkeit & Diätkultur, Selbstbewusstsein, Dating, Sport, Shopping und Mode, Medien und Sehgewohnheiten etc. Heute sprechen wir über das Thema Diskriminierung und Vorurteile. Was macht es mit uns in einer Gesellschaft zu leben die dicke und fette Menschen aufgrund ihrer Statur diskriminiert? Was hat Sprache damit zu tun? Und wie können wir selbstreflektierend mit Vorurteilen umgehen? Produziert von Podstars by OMR Instagram Jules: https://www.instagram.com/schoenwild/?hl=de Instagram Verena: https://www.instagram.com/ms_wunderbar/?hl=de

    ...mehr
  • 24.08.2021
    26 MB
    30:40
    Cover

    #RespectMySize – ein Jahr später

    Herzlich Willkommen zur ersten Folge Respect My Size! Respect my Size – der Podcast in dem Tabu Themen gebrochen werden! Auf den Tisch kommen Themen, wie Fettfeindlichkeit & Diätkultur, Selbstbewusstsein, Dating, Sport, Shopping und Mode, Medien und Sehgewohnheiten etc.Heute erzählen wir zuerst einmal wer wir sind, wie es zu diesem Podcast kam und warum es so wichtig ist, sich mit dem Thema Diskriminierung aufgrund der Statur auseinander zu setzen. Wir erzählen auch, wie euch dieser Podcast dabei helfen kann Vorurteile zu verstehen, zu entkräften und ein besseres Verhältnis zu euch selbst und zu eurem Körper zu bekommen.Supporter dieser Folge: Bookbeat | 1 Monat BookBeat Premium gratis: www.bookbeat.de/respectmysizeProduziert von Podstars by OMRInstagram Jules: https://www.instagram.com/schoenwild/?hl=deInstagram Verena: https://www.instagram.com/ms_wunderbar/?hl=de

    ...mehr