Cover

FAZ Finanzen & Immobilien

Der Podcast F.A.Z. Finanzen und Immobilien dreht sich um den Aufbau, die Erhaltung und die Vermehrung von Vermögen. Alle Asset-Klassen in ihren verschiedenen Facetten werden beschrieben und erklärt .

Alle Folgen

  • 19.10.2021
    22 MB
    26:31
    Cover

    Vorsicht vor teuren Häusern!

    Selbst Gutverdiener können sich mit dem Kredit fürs Haus schnell übernehmen. Im Interview mit Finanzanalytiker und F.A.Z.-Kolumnist Volker Looman besprechen wir, was die größten Risiken sind und wie man sie umgehen kann.

    ...mehr
  • 12.10.2021
    25 MB
    29:26
    Cover

    Wein, Kunst und teure Autos: Luxus als Anlageklasse?

    Abgeschaffte Zinsen und Inflation machen die Anleger nervös. Wo soll man noch reininvestieren? Wo lässt sich denn überhaupt noch auf Rendite hoffen. Der Luxusmarkt verspricht viel Glamour, aber ist es auch eine echte Alternative zu Aktien und Co?

    ...mehr
  • 05.10.2021
    18 MB
    21:41
    Cover

    Wenn der Staat Geld anlegt

    In den neunziger Jahren hat der norwegische Staat angefangen, seine Öl- und Gaseinnahmen in den Staatsfonds zu stecken, der den Bürgern in der Zukunft zugutekommen soll. Wie riskant ist die Idee eines Staatsfonds – und lässt sich das Konzept auch auf Deutschland übertragen?

    ...mehr
  • 28.09.2021
    15 MB
    18:16
    Cover

    Wie viel Haus kann ich mir leisten?

    Die Immobilienpreise in Deutschland steigen wie nie. Trotzdem träumen viele Menschen vom eigenen Haus oder der eigenen Wohnung. In welchen Gegenden haben Hauskäufer überhaupt noch Chancen? Und was ist die beste Finanzierungsstrategie? Das ist das Thema der Woche im F.A.Z. Podcast Finanzen und Immobilien.

    ...mehr
  • 22.09.2021
    17 MB
    20:55
    Cover

    Aus 30 wird 40 – Was Anleger über den neuen Dax wissen müssen.

    Seit dem 20. September ist der Dax auf 40 Werte aufgestockt. Warum sind es nicht mehr Werte und was heißt das für die Aktienanlage? Wird ein Fall wie Wirecard mit dem neuen Dax verhindert?

    ...mehr
  • 21.09.2021
    26 MB
    31:01
    Cover

    Geld her! - Wann kommt die Vermögensteuer?

    Für viele Deutsche ist die Sache eindeutig: Die Vermögen sind in unserem Land zu ungleich verteilt, und die Reichen zahlen viel zu wenig Steuern. Da käme eine Vermögensteuer doch wie gerufen! Kurz vor der Bundestagswahl haben mit SPD, Grünen und Linken gleich drei Parteien angekündigt, für die Vermögenssteuer zu kämpfen. Andere sind besorgt: Sie halten so eine Steuer für den völlig falschen Weg, um gegen die Ungleichheit anzukommen. Wen würde so eine Steuer treffen? Nur die Superreichen - oder muss auch die Mittelschicht zahlen? Und: ist die Vermögenssteuer auch das richtige Instrument, um mehr Gerechtigkeit in Deutschland zu schaffen? Das besprechen Maja Brankovic und Inken Schönauer in der neuen Folge des F.A.Z. Podcasts Finanzen und Immobilien.

    ...mehr
  • 21.09.2021
    27 MB
    32:16
    Cover

    Achtung Wahl – Was jetzt an der Börse passiert

    In wenigen Wochen findet die Bundestagswahl statt. Welchen Einfluss hat das politische Großereignis auf Dax und Co? Und welche Aktenrendite ließ sich mit Merkel und ihren Vorgängern erwirtschaften?

    ...mehr
  • 21.09.2021
    24 MB
    28:30
    Cover

    Der losgelöste Dax

    Die Aktienmärkte in Champagnerlaune. Der deutsche Leitindex Dax schwingt sich zu immer neunen Höchstständen auf. Ist das gerechtfertigt? Wie gut geht es den Unternehmen in dieser Corona-Krise wirklich? Worauf Anleger jetzt achten müssen.

    ...mehr
  • 21.09.2021
    22 MB
    25:59
    Cover

    Reich werden wie die Fugger

    Auch nach heutigen Maßstäben wäre Jakob Fugger ein Star-Investor. Sein Rezept: Das richtige Timing, die richtigen Beziehungen und viel Risikobereitschaft.

    ...mehr
  • 21.09.2021
    21 MB
    25:38
    Cover

    Mit kleinen Beträgen ein großes Vermögen machen

    Ob einen Cappuccino aufrunden oder das Pfandgeld anlegen: Auch mit Mini-Investments lässt sich langfristig ein Vermögen aufbauen.

    ...mehr
  • 21.09.2021
    21 MB
    25:23
    Cover

    Ärgernis Negativzinsen

    Immer mehr deutsche Banken verlangen Negativzinsen auf das Guthaben ihrer Kunden. Wurden die erst ab Guthaben von 100 000 Euro fällig, sinkt die Schwelle stetig. Woran liegt das und wie lässt sich das Problem umgehen? Sind Konten bei europäischen Banken eine Alternative oder kann man das Thema einfach aussitzen? Das klären wir mit unserem Kollegen Christian Siedenbiedel.

    ...mehr
  • 21.09.2021
    27 MB
    32:47
    Cover

    Fallstricke im Eigenheim – Worauf es bei der Renovierung ankommt

    Wir wollen in der heutigen Folge klären, was bei Immobilien für Renovierungsarbeiten anfallen können, wie oft man sich um Dach, Fenster oder die Heizung kümmern muss, und natürlich, welche Kosten dabei anfallen.

    ...mehr
  • 21.09.2021
    23 MB
    27:52
    Cover

    Immer mehr Schulden - Wer zahlt für die Krisenrettung?

    Corona kommt uns alle teuer zu stehen – auch finanziell. 2020 nahm der Staat neue Schulden in der Höhe von 275 Milliarden Euro auf. Auch dieses und nächstes Jahr kommen Schulden in Milliardenhöhe dazu. Staatsschulden sind aber auch die Schulden der Bürger. Wer muss am Ende die Rechnung bezahlen? Der Steuerzahler? Oder doch die kommende Generation? Darüber sprechen Maja Brankovic und Antonia Mannweiler in dieser Folge mit dem FAZ-Herausgeber Gerald Braunberger.

    ...mehr
  • 21.09.2021
    25 MB
    29:26
    Cover

    Klüger erben und vererben - worauf man unbedingt achten sollte

    Es gibt kaum ein Thema, über das in Familien so wenig geredet wie über die Erbschaft - und gleichzeitig so viel gestritten. Doch der Tod gehört nun mal zum Leben. Für den Fall der Fälle sollte man deshalb Vorkehrungen treffen. Was lässt sich beim Vererben schon zu Lebzeiten regeln? Was muss man beachten, wenn sich die Familienverhältnisse ändern? Darüber sprechen Inken Schönauer und Maja Brankovic mit F.A.Z.-Redakteur Hanno Mußler.

    ...mehr
  • 21.09.2021
    27 MB
    32:10
    Cover

    Spiel mit dem Feuer - Investieren in China

    No description available

    ...mehr
  • 21.09.2021
    24 MB
    29:13
    Cover

    Rente mit 40 - Was man von Frugalisten lernen kann

    Mit 40 Jahren in Rente gehen – das klingt für viele verlockend, aber ist es auch erreichbar? Frugalisten sagen: Ja! Wer bewusst mit seinem Geld umgeht, auf überflüssige Ausgaben verzichtet und seine Ersparnisse konsequent investiert, kann früher als andere finanziell unabhängig sein. Nur: Wie sieht so ein frugales Leben aus? Muss man gleich auf alles verzichten, was nicht unbedingt sein muss? Oder reicht eine kluge Geldanlage schon aus? Und: Was können auch Nicht-Frugalisten von dieser Lebenseinstellung lernen? Darüber sprechen Maja Brankovic und Antonia Mannweiler im FAZ Podcast Finanzen und Immobilien mit Florian Wagner, einem der bekanntesten Frugalisten Deutschlands.

    ...mehr
  • 21.09.2021
    25 MB
    29:53
    Cover

    Mit Immobilien zur Top-Rendite - aber wie?

    Der Immobilienboom hält die Anleger in Atem. Doch Häuser und Wohnungen sind teuer bis unbezahlbar. Welche Möglichkeiten es sonst noch gibt, klären wir mit unserem Kollegen Daniel Mohr.

    ...mehr
  • 21.09.2021
    49 MB
    58:38
    Cover

    Beben an den Börsen – die größten Börsencrashs

    Viele Börseneinbrüche sind längst in Vergessenheit geraten. Zeit für eine Rekapitulation: Was war los bei der Weltwirtschaftskrise, beim Börsenkrach 1987 oder während der Dotcom-Krise? Wer waren die Verantwortlichen - und was waren die Folgen und Lehren daraus? Darüber sprechen wir mit F.A.Z.-Kollege Martin Hock.

    ...mehr
  • 21.09.2021
    25 MB
    29:49
    Cover

    Die Qual der Wahl. Welche Versicherungen brauch ich wirklich?

    Die Welt der möglichen Versicherungen ist groß und unübersichtlich. Was für wen auf welche Lebenssituation passt, was nötig und was vielleicht auch verzichtbar ist, das klären wir mit dem F.A.Z.-Kollegen Philipp Krohn.

    ...mehr
  • 21.09.2021
    23 MB
    27:25
    Cover

    Inflation, was tun?

    Alles wird teurer. Die schon vergessene Inflation ist zurück. Geht das immer so weiter? Was bedeutet das für die Ersparnisse? Aktien sind ein Muss, was sonst noch zu beachten ist, erklärt Daniel Mohr von der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

    ...mehr
  • 21.09.2021
    23 MB
    28:11
    Cover

    Grüne Welle? Was Anleger jetzt wissen müssen.

    Auch wenn die Umfragewerte etwas bröckeln, so erleben die Grünen einen ungeahnten Höhenflug. Was bedeutet es eigentlich für Anleger, wenn die grüne Spitzenkandidatin Annalena Baerbock tatsächlich ins Kanzleramt spaziert oder die Grünen zumindest Teil der Regierung werden? Darüber reden wir heute mit unserem F.A.S-Kollegen Marcus Theurer.

    ...mehr
  • 21.09.2021
    32 MB
    38:46
    Cover

    Nix wie weg. Wie der Kauf des Ferienhauses gelingt

    Die Vorstellung ist verlockend. An Wochenenden, in den Ferien geht es in die eigenen vier Wände. Auch das Homeoffice im Grünen wäre wunderbar. Doch Feriendomizile werden immer teurer und sind wahrlich nichts für Romantiker. Was bei der ehrlichen Rechnung alles zu beachten ist, erklärt F.A.S-Redakteurin Judith Lembke.

    ...mehr
  • 21.09.2021
    23 MB
    27:35
    Cover

    Warum geht der Holzpreis so durch die Decke?

    Böses Erwachen beim Hausbau. Die Holzpreise explodieren und machen eine seriöse Budgetplanung fast unmöglich. Warum ist Holz plötzlich so teuer? Wie lange dauert dieser Preisexplosion noch und soll der Bau des Dachstuhls lieber erstmal auf Eis gelegt werden? Das erklärt F.A.Z.-Korrespondent Bernd Freytag.

    ...mehr
  • 21.09.2021
    27 MB
    31:37
    Cover

    Richtig Heiraten! Wie Paare ihre Finanzen regeln sollten

    Heiraten ist eine emotionale Entscheidung - aber nicht nur: Denn wer heiratet, bindet sich finanziell. Und nicht alle Ehen sind für die Ewigkeit, wie die neueste Promi-Trennung von Bill und Melinda Gates wieder einmal zeigt. Was sollte man alles vor der Hochzeit besprechen, damit das Geld dem Glück nicht im Wege steht? Braucht man einen Ehevertrag? Oder gibt es auch Alternativen? Darüber sprechen Maja Brankovic und Antonia Mannweiler in dieser Folge mit Chantal Lenhardt, Fachanwältin für Familienrecht in Frankfurt.

    ...mehr
  • 21.09.2021
    27 MB
    31:59
    Cover

    Die Märkte im Rausch - 100 Tage Joe Biden

    No description available

    ...mehr
  • 21.09.2021
    22 MB
    26:44
    Cover

    Frauen aufgepasst - Im Alter kommt das böse Erwachen

    Die Einkommenslücke im Alter zwischen Männern und Frauen ist in Deutschland besonders groß – mit fatalen Folgen für viele Frauen. Woran liegt das? Und wie lässt sich die Lücke schließen?

    ...mehr
  • 21.09.2021
    25 MB
    29:56
    Cover

    Bitcoin und Co. – jetzt noch einsteigen?

    Bitcoin sorgt derzeit bei vielen für Herzklopfen. Kursgewinne von mehr als 700 Prozent in nur einem Jahr machen die Kryptowährung für immer mehr Anleger interessant. Und auch andere digitale Werte wie Ethereum werden immer beliebter. In der sechsten Folge des F.A.Z. Podcasts Finanzen & Immobilien klären Maja Brankovic und Antonia Mannweiler die wichtigsten Fragen: Was sind Bitcoin und andere Kryptowährungen eigentlich genau? Was taugen sie als Geldanlage? Und was muss man unbedingt beachten, bevor man sich auf ein Krypto-Abenteuer einlässt? Zu Gast in der Sendung ist Philipp Sandner, Wirtschaftsprofessor, Leiter des Blockchain Centers der Frankfurt School of Finance und Experte für Bitcoin und andere Kryptowährungen.

    ...mehr
  • 21.09.2021
    25 MB
    29:36
    Cover

    ETF - Idiotensicher zur Rendite?

    Die börsennotierten Indexfonds, die ETF, erleben einen Boom. Doch das Universum ist groß. Wie finden sich Anleger zurecht, welcher ETF passt zur eigenen Strategie und was kostet der ganze Spaß überhaupt. Wir sprechen mit unserem ETF-Experten Dennis Kremer über alles, rund um den neuen Hype.

    ...mehr
  • 21.09.2021
    36 MB
    42:54
    Cover

    Jetzt noch schnell ein Haus kaufen?

    Eine eigene Immobilie zu besitzen, ist für viele immer noch ein Traum. Wer sich überlegt, ein Haus oder eine Eigentumswohnung zu kaufen, schaut vor allem auf eins: die Zinsen. Und die liegen auf einem historischen Tief. Also eigentlich der ideale Zeitpunkt, um sich nach einem Haus umzusehen, oder nicht?Wir wollen heute herausfinden, ob das wirklich so ist und worauf es beim Kauf einer Immobilie ankommt. Darüber sprechen wir in dieser Folge mit dem Finanzberater Jan Hormes und der F.A.S.-Redakteurin Birgit Ochs, die uns einen Überblick über den Häuser- und Wohnungsmarkt in Deutschland verschafft.

    ...mehr
  • 21.09.2021
    32 MB
    37:41
    Cover

    Ölpreis in Aufruhr – Das heiße Spiel mit dem schwarzen Gold

    Öl ist der Schmierstoff der Weltwirtschaft. Was treibt den Preis und wo strebt der Ölpreis hin? Wir sprechen mit Experten über die Risiken der Anlage und wie die Diskussionen um den Klimawandel den Ölmarkt beeinflussen.

    ...mehr
  • 21.09.2021
    29 MB
    34:21
    Cover

    Rekordjagd an den Börsen – Wie finde ich das richtige Depot?

    An den Börsen gibt es zurzeit viel zu verdienen. Dazu braucht man erstmal ein Depot. Was sind die ersten Schritte? Die Finanzmarktexpertin Stephanie Heise erklärt im Gespräch mit Maja Brankovic und Antonia Mannweiler, worauf man als Privatanleger alles achten sollte – und welches Angebot zu Ihrem Anlegertyp passt.

    ...mehr
  • 21.09.2021
    26 MB
    31:27
    Cover

    Wie werde ich reich? – Im Gespräch mit Volker Looman

    Wie werde ich reich? Der Finanzanalytiker Volker Looman erklärt im Interview, wie der Vermögensaufbau gelingen kann.

    ...mehr
  • 21.09.2021
    1 MB
    01:27
    Cover

    Teaser F.A.Z. Finanzen und Immobilien

    Der Podcast F.A.Z. Finanzen und Immobilien dreht sich um den Aufbau, die Erhaltung und die Vermehrung von Vermögen und startet bald!

    ...mehr